PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Morgen Weltwirtschaftskrise Guten Morgen neue Welt

AlGhazali
20.02.09, 17:23
Zuerst einige Fakten :

Island ist ruiniert. Russland weitet massiv seine Einflusszone aus. Bei weiteren Verschlechterung der Wirtschaft droht die EU zu zerfallen . Spaniens Arbeitslosenquote ist von 8 auf 14% gestiegen und steuert auf 18% zu. In Japan ist der Export um 1/3 zurückgegangen. Ähnlich in Süd-Korea und viele andere Fern-Ost-Staaten. In China sinkt der Wachstum, das bedeutet Millionen mehr Arbeitslose. Sehr schlimm trifft es die armen Staaten. Es können eine ganze Reihe von Staaten "implodieren" Bürgerkriege können entstehen. Weltweit haben schon 50 Millionen Menschen ihr Arbeit verloren.

Folgen : Extremismus, Hungeraufstände, Krisen, Kriege, Unterdrückung. Es befinden sich jetzt schon viele Staaten in arger Bedrängnis.

Unter solchen Umständen kann man Iran schier nicht stoppen die A-Bombe zu bauen.
Doch das Schlimmste : bei Not denken alle zuerst und nur an sich. Obwohl weltweite Solidarität am meisten von Nöten wäre um die Krise zu beenden.

Allah sonumuzu hayretsin...

Salzkartoffel
20.02.09, 17:46
Das globale Finanzkartenhaus fällt in sich zusammen. Das tut es in regelmäßigen Abständen alle 70 Jahre. Die Situation war seit Jahren absehbar. Nichts wurde unternommen um den Aufprall abzuschwächen.

Im Prinzip scheitert gerade der Zeitgeist mit seinen Komponenten Zins und Lüge. Was als Krise empfunden wird ist nur die Rückkehr zur Normalität. Schade nur dass es wieder Unschuldige ausbaden müssen.

M4V3R!CK
20.02.09, 17:49
Allah sonumuzu hayretsin...

Eder, eder. Bu dünya ne krizler gördü. Bu da olub bitecek ;).

AlGhazali
20.02.09, 17:49
Doch aber in dieser Dimension gab es nie eine solch Krise. Diesmal können wirklich schlimme Folgen auftreten. Und : unvorsehbare und die Folgen nicht abschätzbare Folgen.

(Ich habe im Überschrift Rechtschreibfehler gemacht. Sorry Leute)

Salzkartoffel
20.02.09, 18:39

Du hattest Krise mit ie geschrieben, was ein sehr interessanter Fehler ist. Das machen viele Leute, aber nicht wegen mangelnder Rechtschreibung sondern weil sie in Gedanken schon beim Krieg sind, der in der Geschichte oft auf auf solche Krisen folgte. Krise und Krieg gehörten bisher immer zusammen. Wär nicht schlecht wenn die Völker diesmal daheim bleiben würden, "wenn der Krieg kommt".

KingTurek
20.02.09, 18:54
Doch aber in dieser Dimension gab es nie eine solch Krise. Diesmal können wirklich schlimme Folgen auftreten. Und : unvorsehbare und die Folgen nicht abschätzbare Folgen.

Ich glaube in den 30er Jahren gab es viel mehr Selbstmorde als heute. Mir ist nur ein Fall bis jetzt bekannt.

Mitleser
20.02.09, 19:22
Ich meine, viel wird übertrieben. Dieses Jahr muss noch überstanden werden, dann geht es wieder aufwärts.

Die Konsolidierung der Banken schreitet voran, und wenn der Geldkreislauf wieder in Schwung kommt, wird auch die Industrie wieder auf Kurs kommen.

AlGhazali
20.02.09, 23:50
Lieber Mitleser...es wird immer wahrscheinlicher, dass ganze Staaten kollabrieren werden, indem sie bankrott gehen. Die Welt um 1930 war zigmal kleiner als heute vom Volumen und Verflechtungen in der Wirtschaft. Was wir befürchten ist eine Megakrise wogegen die Krise damals wie peanuts vorkommen wird. Es kann sehr schnell zu grossen Unruhen und Kriegen kommen. Wir glauben unsere Stabilität wäre felsenfest sicher, aber so ist es nicht. Es hängt an empfindlichen Gleichgewichten und Bindungen.

Um das Volk zu besänftigen wird das ganze nicht so dramatisch gezeigt.

Mitleser
21.02.09, 00:23
Lieber Mitleser...es wird immer wahrscheinlicher, dass ganze Staaten kollabrieren werden, indem sie bankrott gehen. Die Welt um 1930 war zigmal kleiner als heute vom Volumen und Verflechtungen in der Wirtschaft. Was wir befürchten ist eine Megakrise wogegen die Krise damals wie peanuts vorkommen wird. Es kann sehr schnell zu grossen Unruhen und Kriegen kommen. Wir glauben unsere Stabilität wäre felsenfest sicher, aber so ist es nicht. Es hängt an empfindlichen Gleichgewichten und Bindungen.

Um das Volk zu besänftigen wird das ganze nicht so dramatisch gezeigt.
Nun, die Zukunft wird es zeigen. Allerdings neigen die Menschen gerne zu wilden Weltuntergangsträumen.

Wo konkret siehst du Kriegsgefahr durch die gegenwärtige Krise?

Der Bankrott des isländischen Staates ist sicherlich für die Isländer tragisch, hat aber nicht das Potential die Weltwirtschaft nachhaltig zu beeinträchtigen.

In jeder Krise steckt der Keim eines neuen Aufschwungs. Ich sehe für die nächsten Jahre (2010+) eine große Boomphase auf die europäische Wirtschaft zukommen.

polatinum
21.02.09, 00:34
. Ich sehe für die nächsten Jahre (2010+) eine große Boomphase auf die europäische Wirtschaft zukommen.

Ist normal, die die nicht untergegangen sind haben einen größeren Markt für sich allein.

herzblatt
21.02.09, 02:20
Ich meine, viel wird übertrieben. Dieses Jahr muss noch überstanden werden, dann geht es wieder aufwärts.

Die Konsolidierung der Banken schreitet voran, und wenn der Geldkreislauf wieder in Schwung kommt, wird auch die Industrie wieder auf Kurs kommen.

du unterschätzt da was,aber gewaltig,bis vor kurzem dachte ich auch noch an eine künstliche krise,im prinzip ist sie ja künstlich,nämlich gewollt was nicht heißt dass sie nicht bereits existiert.

ich nenne nur ein paar beispiele aus meiner stadt und aus meinem umfeld.denn es fängt klein an und vor allem bei den kleinen menschen.

in meiner alten firma wurden innerhalb kurzer zeit 600 leute entlassen.in der firma meines bruders wurden 400 leute entlassen,auch mein arbeitgeber hat alle zeitarbeiter nach hause geschickt.
schau mal bei vw,conti oder nun auch opel.teilweise schon kurzarbeit eingeführt,also 3-tage-woche.

du denkst dass es im nächsten jahr besser wird,ich glaube eher dass es von monat zu monat schlechter wird,nicht nur der arbeitsmarkt an sich.

krisen waren immer mit kriege verbunden,glaube auch diesmal wird es zutreffen,leider.

BurakC
21.02.09, 17:12
Ich als Schüler merke nichts von der Krise...

Ich bekomme immer noch mein Wöchentliches Taschengeld und die Preise sinken sogar! Ist das die Krise? Oder werd ich es erst merken wenn ich Arbeiten gehe?

reseller
21.02.09, 20:18
Wirtschafts-Politik ist zu 50 % Psychologie . Wenn man die Massen überzeugen kann , dass es eine Krise gibt - dann gibt es auch eine Krise .

2 - 3 % weniger Umsatz würde eine Krise bedeuten ?? Wie lächerlich .

Viel interessanter finde ich die Branchen und Gruppierungen , die mit solchen Krisen Vermögen ganzer Länder an sich reissen .

Die Öl- und Benzin-Mafia macht momentan wohl Geschäfte von denen andere Branchen träumen können ( extrem niedrige Öl-Einkaufs-Preise bei ziemlich hohen Benzin-Verkaufs-Preisen ) .

Die Banken-Mafia wurde innerhalb kürzester Zeit Eigentümer von Hunderttausenden zusätzlichen Immobilien .

Wie man gut sehen kann dienen derartige Krisen einigen wenigen und schaden so ziemlich allen anderen . Eine gigantische Umverteilung der Vermögen von unten nach oben oder anders ausgedrückt eine "Kapital-Konzentration" auf Kosten der Allgemeinheit , den nächsten und übernächsten Generationen .

So lange die politischen Führungen der Länder die Lakaien und Mittäter dieser Krisen-Verursacher sind so lange werden diese Krisen-Verursacher sich auch eine goldene Nase verdienen . So lange es keine politischen Mächte gibt , die für das Wohl der Allgemeinheit auch gegen das korrupte "Establishments" vorgehen , so lange wird dieses "Establishment" auch auf dem Rücken der Menschen ihren Unheil überall auf der Welt verbreiten um sich selbst zu bereichern .

So lange gigantische Betrüger und Verbrecher mit Bonus-Millionen statt langen Gefängiss-Strafen und privater Haftung zu rechnen haben so lange wird sich die Gier des Menschen auch nicht zügeln lassen .

neffetz
22.02.09, 03:43

Mhmmm ...

Meine Oma hat zwei Weltkriege, eine Hyperinflation und zwei (wenn man ihre Kindheit einrechnet, drei) Systemwechsel mitgemacht.

Es gab nie eine solche Krise? Ich denke, man muß jung sein, um zu einer solchen Einschätzung zu gelangen.

Astra-San
22.02.09, 11:51
Schön, daß Sie mit Ihrer Einstellung ein gutes Beispiel abgeben!
Den anderen aber, die hier ganz offen sagen, daß sie von den Deutschen erwarten, sie sollten türkisch lernen, sei ins Stammbuch geschrieben, daß wir partout weder türkisch noch islamisch werden wollen.

Ich denke da wird es eh noch Probleme geben, wenn die 'osmanischen' Hegemonialträume einiger Sonderschüler bezüglich Deutschlands mal durchgesetzt werden sollen. Gespannt bin ich z.B. darauf, wie Spanier, Portugiesen, Polen oder was weiß ich wer hier sonst noch alles lebt reagieren, wenn sie plötzlich zu hören bekommen dass sie neben deutsch noch türkisch können müssen weil einige Türken meinen die deutsche Sprache sei in Deutschland nicht gut genug für sie.

Desweiteren sollten wir uns von dem schwachsinnigen Gedanken verabschieden dass Deutschland ein Einwanderungsland sei. Angesichts einer Dunkelziffer von immer noch 6Mio Arbeitslosen (natürlich außerhalb der von unserer Regierung schön gefärbten Statistik) und einer Industrie, die neben der Tatsache, dass sie keine Massenfertigung mehr hat, in den nächsten Jahren schrumpfen wird ist Zuwanderung unnötig.

Das Märchen von Deutschland als Zuwandererland wurde der Politik von der Presse in den Mund gelegt, weil die Zuwanderung bisher völlig ungebremst verlief. Jetzt wo bereits leichte Steuerungsmittel eingeführt wurden ist die Zuwanderung schon rückläufig.

In fünf bis acht Jahren wird der Sozialstaat mangels Masse zusammenbrechen. Durch die zwangsweise folgenden inneren Unruhen wird sich das Thema dann eh erlegdigen. In der Politik weiß man dies schon längst. Warum wird wohl der Bundeswehreinsatz im Inneren sonst permanent diskutiert? Die Zuwanderer, die es dann können, werden ganz von selbst in ihre Herkunftsländer zurückkehren, weil sie sich dem nicht aussetzen wollen.

Salzkartoffel
22.02.09, 12:19
In fünf bis acht Jahren wird der Sozialstaat mangels Masse zusammenbrechen.

Wieso in fünf bis acht Jahren? Der Sozialstaat bricht doch gerade zusammen. Der Zusammenbruch des Sozialstaats ist kein Ereignis, es ist ein Prozeß, besser bekannt als Agenda 2010.

Alle Blasenwirtschaften verzeichnen einen massiven Zustrom von Arbeitskräften, wenn die Blase platzt kehrt sich der Trend um.

Bei Deutschland wird es vermutlich eine dauerhafte Abkehr von der Wohlstandsgesellschaft sein, da einige wirtschaftliche Alleinstellungsmerkmale vergangener Jahrzehnte weggebrochen sind. Es ist einfach nicht mehr genug Drive bei den Leuten da um weiter an der Spitze zu bleiben. Die letzten zwei Jahrzehnte waren sowiso nur auf Pump.

Salzkartoffel
22.02.09, 12:21
In jeder Krise steckt der Keim eines neuen Aufschwungs. Ich sehe für die nächsten Jahre (2010+) eine große Boomphase auf die europäische Wirtschaft zukommen.

Für private Wach- und Sicherheitsdienste.

Astra-San
22.02.09, 12:37
Wieso in fünf bis acht Jahren? Der Sozialstaat bricht doch gerade zusammen. Der Zusammenbruch des Sozialstaats ist kein Ereignis, es ist ein Prozeß, besser bekannt als Agenda 2010.

Alle Blasenwirtschaften verzeichnen einen massiven Zustrom von Arbeitskräften, wenn die Blase platzt kehrt sich der Trend um.

Bei Deutschland wird es vermutlich eine dauerhafte Abkehr von der Wohlstandsgesellschaft sein, da einige wirtschaftliche Alleinstellungsmerkmale vergangener Jahrzehnte weggebrochen sind. Es ist einfach nicht mehr genug Drive bei den Leuten da um weiter an der Spitze zu bleiben. Die letzten zwei Jahrzehnte waren sowiso nur auf Pump.

Es wird aber nicht von heute auf morgen einen totalen Schnitt beiden sozialen Leistungen geben, die werden langsam aber stetig zurückgefahren werden, weil sich der Staat diese Ausgaben schlicht nicht mehr leisten kann. Im Augenblick sind die Politiker der Meinung sie müssten mit Steuergeldern Unternehmen retten, die schlicht und ergreifend wichtige Trends (umweltfreundliche Automobile) verpasst, sowie die Zeichen der Zeit (Entwicklung an den Börsen) komplett verpennt haben. Das ist zwar nett und schön was die Belegschaften angeht, gleichzeitig ist es aber auch eine Behinderung der natürlichen Marktbereinigung. Das klingt zwar sehr sozialdarwinistisch, ist aber nunmal Tatsache. Gehe mal von dir selbst aus. Kaufst du Produkte, die du icht brauchst, bloß weil sie staatlich subventioniert produziert werden?

Salzkartoffel
22.02.09, 13:13
Es wird aber nicht von heute auf morgen einen totalen Schnitt beiden sozialen Leistungen geben, die werden langsam aber stetig zurückgefahren werden, weil sich der Staat diese Ausgaben schlicht nicht mehr leisten kann. Im Augenblick sind die Politiker der Meinung sie müssten mit Steuergeldern Unternehmen retten, die schlicht und ergreifend wichtige Trends (umweltfreundliche Automobile) verpasst, sowie die Zeichen der Zeit (Entwicklung an den Börsen) komplett verpennt haben. Das ist zwar nett und schön was die Belegschaften angeht, gleichzeitig ist es aber auch eine Behinderung der natürlichen Marktbereinigung. Das klingt zwar sehr sozialdarwinistisch, ist aber nunmal Tatsache. Gehe mal von dir selbst aus. Kaufst du Produkte, die du icht brauchst, bloß weil sie staatlich subventioniert produziert werden?

Sag ich ja. Allerdings stimmt es nicht dass der Staat Steuergelder zur Rettung maroder Unternehmen verwendet. Er verschuldet sich:

Staatsanleihen werden in Riesterprodukte verpackt und als Lebens"versicherungen" und Alters"vorsorge" den Leuten aufgeschwatzt. Wenn jemand in eine Lebensversicherung einzahl dann spart er nicht, sondern gibt sein Geld für staatliche Zwecke aus. Er erhält dafür das Versprechen, einen um Steuern, Abgaben und Inflation bereinigten Betrag X irgendwann ausgezahlt zu bekommen.:brüll:

Was jetzt abläuft ist extrem kontraproduktiv. Man stützt die schlechten Unternehmen, anstatt sie einfach absaufen zu lassen. Damit wird sich der qualitative Niedergang der Industrie beschleunigen.

Die Banken wie HRE haben keine Trends verschlafen. die HRE befinedt sich fast ausschließlich in US-amerianischer Hand. Die haben einfach vorsätzlich Gelder umgeschichtet - zu Lasten Deutschlands. Es wurden gezielt Müllpapiere an die Bank weitergereicht.

reseller
22.02.09, 14:00
Hätte zwar nie gedacht , dass ich mal mit den Linken fast vollständig übereinstimme aber schaut euch mal an was die Linke vorschlägt zur Bekämpfung solcher Krisen :

Finanz- und Wirtschaftskrise

Die Welt erlebt gegenwärtig die tiefste Wirtschaftskrise seit 80 Jahren. Millionenfach sind Arbeitsplätze und Einkommen bedroht. Der entfesselte Kapitalismus ist auf ganzer Linie gescheitert. Ebenso gescheitert ist die Politik, die ihm zugrunde liegt. Das gilt nicht nur für die USA, sondern auch für Europa und besonders für Deutschland.

Union und SPD haben mit dem Druck auf Löhne, Renten und Sozialleistungen eine beispiellose Umverteilung zu Gunsten der Reichen organisiert und mit neuen Gesetzen Tür und Tor für die Spekulation von Finanzunternehmen geöffnet. So wurden die Schieflagen im Lande größer. So wuchs bei den ohnehin schon Reichen das Geldvermögen noch mehr. So haben die Regierungen Schröder und Merkel dazu beigetragen, dass ein internationales Kartenhaus aus Bereicherung und Spekulation entstand.

Nach dem Zusammenbruch dieses Kartenhauses treiben Union und SPD ihren Zynismus nochmals auf die Spitze. Sie überweisen Hunderte Steuermilliarden an marode Banken und verlangen keine Gegenleistung. Das ist verantwortungslos und gefährlich. Anstatt angesichts der tiefen Wirtschaftskrise die Richtung zu wechseln, schiebt die Bundesregierung den Spekulanten das Geld zu, das sie sich bei den Steuerzahlern holt.

Von Ursachenbekämpfung ist trotz vieler Worte nichts zu sehen: keine grundlegende Veränderung der Finanzmärkte, kein Verbot von spekulativen Geschäften, erst recht keine Begrenzung des Reichtums und keine Überwindung der Armut. Ebenso mangelhaft sind die Konjunkturpakete der Bundesregierung. Sie sind zu klein, um der Talfahrt der Wirtschaft wirksam zu begegnen. Sie vertiefen die soziale Schieflage. Sie verzichten auf den Einstieg in den dringend nötigen sozial-ökologischen Wandel.

Union und SPD haben offensichtlich nicht begriffen, dass es jetzt gilt, energisch zu handeln. Wer die Krise meistern und die am meisten Benachteiligten schützen will, muss jetzt klare Entscheidungen treffen.

DIE LINKE fordert:

* Absicherung zentraler Aufgaben des Finanzsystems

o ausreichende und zinsgünstige Kreditversorgung,
o Garantie der Bankeinlagen in unbeschränkter Höhe,
o Einrichtung eines von den privaten Finanzinstituten gespeisten Sicherungsfonds.

* Beseitigung besonders destabilisierender Praktiken

o drastische Reduzierung und wo nötig Verbot von besonders riskanten Finanzinstrumenten,
o energische Eindämmung von Hedge-Fonds,
o Verpflichtung zu mehr Eigenkapital,
o Verbot von Aktienoptionen für Manager,
o Mindesthaltefristen für Aktienbeteiligungen des Managements,
o verschärfte Haftung von Managern.

* Schritte zur mittelfristigen Reform des Finanzsystems

o internationales Kreditregister,
o weitgehende Beschränkung von Banken auf das Einlagen- und Kreditgeschäft,
o strenge Kontrolle des Investmentbankings, keine spekulativen Geschäfte mit Devisen,
o verschärfte Beschränkungen für kapitalgedeckte Altersvorsorge,
o Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung,
o Kontrolle von privaten und Aufbau von öffentlichen Rating-Agenturen,
o Zulassungspflicht für bestehende und neu entwickelte Finanzprodukte durch einen Finanz-TÜV,
o Transaktionssteuern auf den Handel mit Wertpapieren und Devisen,
o Schließung von Steueroasen

Parlamentarische Initiativen

http://www.linksfraktion.de/finanzkrise.php

Die Wirtschafts-Terroristen und -Mafias sind bedeutend schädlicher und gefährlicher für die Allgemeinheit als alle Höhlen-Talibans zusammen auf dieser Welt .