Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch 24 h im Leben
Piper-Cheyenne
21.02.09, 21:10
Liebe Freunde,
wenn ihr in diesem Augenblick erfahren würdet, dass ihr nur noch 24 Stunden zu leben hättet, was würdet ihr ab diesem Augenblick tun?
Und wenn ihr eine Antwort auf diese Frage gefunden habt, was spricht dagegen das man es nicht jetzt tut?
.............................. .............................. .............................. .............................. ....
.............................. .............................. .............................. .............................. ....
Ich weiß, das ist keine Thread das man zum Fasching einstellt. Da ich aber ziemlich Faschingresistent geworden bin tue ich es doch. Und nein, wenn ich nicht in den nächsten Stunden einen Herzinfarkt erleide oder einen Schlag bekomme oder ein Komet durch mein Fenster ins Zimmer einschlägt werde ich euch auch nach den nächsten 24h erhalten bleiben.
Ich werde in diesen Thread vermutlich nicht oder seltener antworten. Eure Antworten interessieren mich aber sehr.
Hm.. Eine gute Frage:) Ob ich es innerhalb 24 Stunden beantworten kann?????? Keine Ahnung:)
Also wen ich wüsste das ich morgen um diese Uhrzeit flöten gehen würde, würde ich ein ein Flugzeug entführen und damit rum düsen.
Ne, mal im ernst: Da kann man nicht viel machen. Man liegt im Bett, denkt nach, lass sich die vergangenheit nochmal durch den Kopfgehen und verabschiedet sich am schluß höchstwahrscheinlich.
Es ist einfach nur eine viel zu geringe Zeitspanne als das man diesen Schock verkraften und die die letzten Stunden ausleben könnte.
Wen ich heute wüsste, das ich im Sommer sterben werde, was solls. Dan bin ich die erste Woche fertig mit der Welt, zweite Woche geht es mir besser und ab der 3. Woche lass ich die Sau rauß.
Hey Piper...so geht das nicht ! Du stellst eine grundlegende wichtige FRage und verdrückst dich. Was heisst das "ich werde nicht antworten oder fast nicht" ? Steh gerade und antworte auch unsere Fragen, die wir dir stellen werden. Zwischenmenschliche Kommunikation muss feiner Sitten und Gepflogenheiten nachkommen. Wieso sollen wir dir denn antworten wenn du qausi "nicht da" bist mit uns nicht reden willst ? Sollen wir gegen die Forumswand reden ? Du fragst höchst persönliche Dinge und sagst "tschüss" !
So lieber Piper Cheyenne ....so geht es nicht....
Schwierige Frage..
Mich bei meinen Eltern für ein wunderschönes Leben bedanken, meinen Geschwistern für die schönsten Tage in meinem Leben danken, jeden meiner Freunde einzeln sagen wie wertvoll sie für mich sind..Mich von jedem einzeln verabschieden..
Dann ganz alleine zu dem Krankenhaus fahren wo ich geboren wurde, zu meiner Grundschule, Realschule,Uni..Zu jedem Punkt der mich in meinem Leben geprägt hat hingehen und an die schönen Zeiten denken..
Ein letztes mal ein Kakao kaufen und am Rhein spazieren gehen.
Die restlichen Stunden die dann überig bleiben würde ich mich bei Gott für ein schönes leben bedanken, beten..
Dann zu meinem Freund fahren,Flugtickets kaufen und nach Istanbul fliegen und bis zur letzten Sekunde bei ihm bleiben und ihm sagen wie sehr ich ihn liebe und wie sehr ich mir gewünscht hätte länger bei ihm zu bleiben..Auf einer Bank sitzen, den Sonnenuntergang in Istanbul ansehen und dem Ende zugehen..
Und dann hoffen das mich drüben auch ein wunderschönes "Leben"erwartet..
Gökcen du hast aber viel vor:))))
ayyıldız66
21.02.09, 21:21
24 saatin icine sigmayacak kadar cok sey yapmak isterdim.
Gökcen du hast aber viel vor:))))
Jede Sekunde ausnutzen, man kann nie wissen was danach kommt :D
Was soll man da schon machen, am besten wäre es sich von allen Verwandten und Bekannten zu verabschieden.
Solche Irren Sachen siehst du nur im TV wo die Leute alles nachholen wollen etc.
Die Realität sieht anders aus, schon mal in einer Krebsklinik gewesen?
Die Leute haben nur noch ein paar Wochen bzw Monate zu leben so genau können die Ärzte es nicht sagen, diese Menschen liegen nur im Bett, sind geschwächt von den ganzen Medikamenten, und warten auf ihren Tod.
Gökcen istanbula giderken pasport kontrolda tikalikalirsin:))
Gökcen istanbula giderken pasport kontrolda tikalikalirsin:))
alman vatandaslarini öperek aliyolar :) bisey olmaz
Jede Sekunde ausnutzen, man kann nie wissen was danach kommt :D
Doch, der Tod :)
Doch, der Tod :)
ich mein danach :D
Valla Gökcen artik gümrükte sanki amerikaya girer gibi bizimkiler suratina bakiyor kritikli kritikli:)
Valla Gökcen artik gümrükte sanki amerikaya girer gibi bizimkiler suratina bakiyor kritikli kritikli:)
ich komm so sympathisch rüber bi güldümmü hemen gecin hanimefendi diyolar:D o yönden problem olmaz ,olsa bile kölndede rhein kenarinda banka otururum bende,önemli degil:D
:) Mein Charm funktioniert irgendwie nicht :)) ama istanbulda ölmek güzeldir herhalde ausser natürlich in dem Verkehr.. das wär nicht so schön:)
Eine komplette Staffel der Serie "24" ansehen!
Ne spaß, ich hasse die Serie.
Ich würde den ersten Flieger Richtung Türkei nehmen.
Piper-Cheyenne
21.02.09, 21:39
Hallo AlGhazali.
Im Grunde hast du Recht. Und eben diese Methode, eine Frage zu stellen nur mit dem Zweck bei der ersten "besten" Antwort mich zu verdrücken ist nicht meine Art.
Hier geht es jedoch um eine Frage, die nicht mit richtig oder falsch beantwortet werden kann. Ich denke jeder Mensch hat dazu eine Antwort. Die Antworten fallen sicher sehr unterschiedlich aus. Und doch ist jede Antwort eine sehr individuelle und sehr persönliche Vorstellung dessen, was ein Mensch machen würde wenn er darüber in Kenntnis gesetzt werden würde nur noch 24 h zu leben.
Wer entscheidet darüber ob die Antworten der Menschen richtig oder falsch sind. Mit welchem Recht kann ich über die Antworten einzelner Menschen urteilen und sie zur Diskussion stellen?
Da ich alle Antworten zu meiner Frage respektiere erfolgt durch mich keine Kommentierung der Antworten, weil die Antworten, so individuell sie sind, auch unanfechtbar sind.
Hier geht es nicht darum sich zu verdrücken. Ich bitte mein Schweigen als Respekt gegenüber den Usern zu verstehen, die ernsthaft über meine Frage nachdenken.
Danke
Hey Piper...so geht das nicht ! Du stellst eine grundlegende wichtige FRage und verdrückst dich. Was heisst das "ich werde nicht antworten oder fast nicht" ? Steh gerade und antworte auch unsere Fragen, die wir dir stellen werden. Zwischenmenschliche Kommunikation muss feiner Sitten und Gepflogenheiten nachkommen. Wieso sollen wir dir denn antworten wenn du qausi "nicht da" bist mit uns nicht reden willst ? Sollen wir gegen die Forumswand reden ? Du fragst höchst persönliche Dinge und sagst "tschüss" !
So lieber Piper Cheyenne ....so geht es nicht....
Piper-Cheyenne
21.02.09, 21:44
Liebe Gökcen,
ich danke dir aus tiefstem Herzen für deine Antwort.
Schwierige Frage..
Mich bei meinen Eltern für ein wunderschönes Leben bedanken, meinen Geschwistern für die schönsten Tage in meinem Leben danken, jeden meiner Freunde einzeln sagen wie wertvoll sie für mich sind..Mich von jedem einzeln verabschieden..
Dann ganz alleine zu dem Krankenhaus fahren wo ich geboren wurde, zu meiner Grundschule, Realschule,Uni..Zu jedem Punkt der mich in meinem Leben geprägt hat hingehen und an die schönen Zeiten denken..
Ein letztes mal ein Kakao kaufen und am Rhein spazieren gehen.
Die restlichen Stunden die dann überig bleiben würde ich mich bei Gott für ein schönes leben bedanken, beten..
Dann zu meinem Freund fahren,Flugtickets kaufen und nach Istanbul fliegen und bis zur letzten Sekunde bei ihm bleiben und ihm sagen wie sehr ich ihn liebe und wie sehr ich mir gewünscht hätte länger bei ihm zu bleiben..Auf einer Bank sitzen, den Sonnenuntergang in Istanbul ansehen und dem Ende zugehen..
Und dann hoffen das mich drüben auch ein wunderschönes "Leben"erwartet..
Piper wenn das so ist wie du schriebst dann ist es in Ordnung. Die Motivation zu wissen ist bei solcher Art von Dialogen wichtig ungemein.
Piper-Cheyenne
21.02.09, 21:54
Ich habe Einblicke in eine Krebsstation gehabt. Und auch der Alltag in einer Palliativstation ist mir bekannt.
Ja natürlich, die Realität sieht so aus wie du es hier beschrieben hast. Und genau darum ging es auch. Die Menschen haben eine Vorstellung davon was sie machen würden wenn sie nur noch 24h zu leben hätten. Einmal in einer Krebsstation zur Behandlung, wird man seine Vorstellungen nicht umsetzen können. Und mit diesem Wissen kann man besser auf meine 2. Frage in meinem Beitrag übergehen.
Was soll man da schon machen, am besten wäre es sich von allen Verwandten und Bekannten zu verabschieden.
Solche Irren Sachen siehst du nur im TV wo die Leute alles nachholen wollen etc.
Die Realität sieht anders aus, schon mal in einer Krebsklinik gewesen?
Die Leute haben nur noch ein paar Wochen bzw Monate zu leben so genau können die Ärzte es nicht sagen, diese Menschen liegen nur im Bett, sind geschwächt von den ganzen Medikamenten, und warten auf ihren Tod.
Mit Freuden am Meer ein letztes Mal Raki trinken und Fisch essen...Und darauf warten bis ich ans Jenseits gehe..
Alle Beweise vernichten, dann bei allen verabschieden, dann Tövbe Tövbe Tövbe bis ich sterbe.
ich würde meine letzten stunden mit meinen lieben an meinem lieblingsort verbringen ...und kurz vor feierabend in den armen meines liebsten einschlafen wollen...
mir ist der herzenswunsch näher als das materielle.
neben Verabschiedungen: Sex, Sex und nochmals Sex.
gusül abdesti alda cenabet gitme ozaman öteki dünyaya:D
(ich hab kein plan ob du jetzt türkisch verstehst oder nicht, mal tust du es mal nicht,deswegen sorry falls du das net verstehen solltest..übersetze bei bedarf gerne)
da wir in einer Gesellschaft leben , wo der Tod verdrängt ist vom Bewusstsein...haben die Menschen auch nicht die Erfahrung über den Tod zu befriedigend kommunizieren zu können. Aus Not heraus wird es versuchen spassig damit um zugehen oder mit Romantik und Gefühlsausdrücken in Verbindung zu bringen. Der Mensch im Westen kann nicht mal 10 Minuten über den Tod denken...schafft er/sie nicht aus Angst und Ungewohntheit. Man möchte ein Leben auf der >Erde mit einem Kult der Immer-Jung_sein->Wollens- oder Sich ein redens
Mann Lynxxx das ist so banal, ich hätte von dir etwas mehr intellektuelles erwartet :D
j/k <<<
Ich habe wirklich an sowas nicht gedacht was ich machen würde, auf die schnelle würde ich sagen bei allen Menschen die ich Liebe um Verzeihung bitten wenn ich sie gekränkt haben sollte, schön verabschieden und die restlichen Stunden damit verbringen mir ein paar ausreden einfallen zu lassen was mein unzüchtiges Leben auf Erden einigermaßen drüben erklärt :D
Ich würd mir ne Kugel durchjagen, weil ich es nicht so lange aushalten könnte ;)
/nicht ernst nehmen...
Meine 24 letzten stunden:
Mich betrinken
Ahhh ne güzel bir soruuu:)
Also napardim...
Önce ailemle vedalasirdim... Sonra Istanbul`a bir bilet alirdim..
Istanbul`da kiz kulesinin önüne otururdum, baka baka son saatlerimi gecirirdim... ordan da ölümü kaldirirlardi zaten...:)
Ama havalimanina gitmeden önce wäre noch das dran:
Guckst du hierrr:
gIFrHpYleXk&feature
Salzkartoffel
22.02.09, 11:47
Ich würde allen notwendigen Papierkram erledigen. Danach würde ich in die Kirche und in die CDU eintreten, denn es ist besser wenn von denen einer stirbt. Anschließend würde ich mich an den Ort begeben den ich seit langer Zeit für meinen Tod vorgesehen habe und dort bis zur letzten Stunde meditieren.
Mich von möglichst vielen Leuten verabschieden und ihnen danken, für alles was sie für mich gemacht haben, beten und spazieren gehn, die leute beobachten und dann sterben
Ich würde allen notwendigen Papierkram erledigen. .
hört die deutsche bürokratie denn nie auf `?:D
Hmmmm
Ab nach Istanbul
Waffe besorgen
nach Samandra fahren
und Aragones eine Kugel in den Kopf jagen
dann könnte ich in ruhe sterben
ich hab noch was wichtiger vergessen..meine henkersmahlzeit..1.5 porsiyon kokorec ve salgam suyu,dann ne runde künefe und ich kann in ruhe sterben..so die letzte minute kelimeyi sehadet getirmek und dann kanns zu ende gehen
ayyıldız66
22.02.09, 15:05
Ich empfehle euch eine Akdeniz oder Karadeniz-Rundfahrt. Das sollte nicht fehlen.
ich hab noch was wichtiger vergessen..meine henkersmahlzeit..1.5 porsiyon kokorec ve salgam suyu,dann ne runde künefe und ich kann in ruhe sterben..so die letzte minute kelimeyi sehadet getirmek und dann kanns zu ende gehen
hmmmm KOKOREC
würde ich wohl auch essen bis zum Umfallen
Der Schakal
22.02.09, 15:26
Döner bis zum abwinken! Dua! Namaz! Eine Predigt gegen Kapitalismus, Kommunismus etc. ! Imam Nikahi! Den Rest mit Frau im geliebter eintracht verbringen ... und Gökcen zuliebe würde ich Kokorec probieren. *grins*
Salzkartoffel
22.02.09, 23:10
hört die deutsche bürokratie denn nie auf `?:D
Ich will nicht dass meine Angehörigen meinetwegen Scherereien haben. Als Selbständiger hat man da mehr zu tun.
ayyıldız66
22.02.09, 23:13
Mercimek corbasi bei Mevlana trinken. Bol limonlu, yaninda pide ile. Danach kann ich ruhig sterben.
1. Yakinlarim ve ailem ben öldüm diye üzülmelerine üzülmek
2. Hepsinden helallenmek
3. Gökceninde dedigi gibi iyi hatiralar yasadigim yerlere gitmek
4. Kulagima müzigi takip beklemek
Belde-i Tayyib
23.02.09, 00:38
Önce ailemle onlari sevdigimi söylemek, Can dostlarima siki siki sarilmak,
Kavgali oldugum kisilerle helallesmek,
Istanbula bir bilet almak, arkama bakmadan, kimseye haber vermeden, kimsenin aci cekmemesi icin, sessizce gitmek, ve Kiz Kulesinin karsisinda yalniz basima dua ederek, ALLAHa yalvararak can vermek...
Warum man das nicht jetzt macht, ist eine gute Frage,
vielleicht wird man die Zeit nicht haben, ama bizi tutan Gurur...
Su an gidip helallesemiyosak, affettim sende affet diyemiyosan, Gururumuz tutuyor...
Önce ailemle onlari sevdigimi söylemek, Can dostlarima siki siki sarilmak,
Kavgali oldugum kisilerle helallesmek,
Istanbula bir bilet almak, arkama bakmadan, kimseye haber vermeden, kimsenin aci cekmemesi icin, sessizce gitmek, ve Kiz Kulesinin karsisinda yalniz basima dua ederek, ALLAHa yalvararak can vermek...
Warum man das nicht jetzt macht, ist eine gute Frage,
vielleicht wird man die Zeit nicht haben, ama bizi tutan Gurur...
Su an gidip helallesemiyosak, affettim sende affet diyemiyosan, Gururumuz tutuyor...
soll ich ehrlich sein cano:
ben öldükten sonra benim yasadigim günlerde beni sevmiyen,kavgali olan insanlar pesimden aglasa nolur, helal etse nolur.ben kesinlikle kavgali oldugum insanlara gidip özür dilemem..ölcek sira pesimden * ***korkusu sardi helallesti* dedirtmem acikcasi..
helal edende sag olsun etmeyende.hesabi öylede vercez böylede
Belde-i Tayyib
23.02.09, 00:47
soll ich ehrlich sein cano:
ben öldükten sonra benim yasadigim günlerde beni sevmiyen,kavgali olan insanlar pesimden aglasa nolur, helal etse nolur.ben kesinlikle kavgali oldugum insanlara gidip özür dilemem..ölcek sira pesimden * ***korkusu sardi helallesti* dedirtmem acikcasi..
helal edende sag olsun etmeyende.hesabi öylede vercez böylede
Ister istemez sinir oldugun sevmedigin, yada canini yakanlarin arkasindan konusuyorsun, son istegim bu olurdu, icimde birikmis olan arkasindan konusdugum (cünkü yüzüne karsi söyliycek firsat olmadigi icin) seyleri yüzüne söyliyip, icini söyleeeeee güzelceee bi döküp :D, yinede Hakkini Helal et demek...
O kadar günah isliyoruzki, birde gereksiz kisilerin, derdini cekmiyim otarafta.
Bu tarafta hesablasip öyle gidiym. Arkamdan konusurlarsada konussunlar :)
Ister istemez sinir oldugun sevmedigin, yada canini yakanlarin arkasindan konusuyorsun, son istegim bu olurdu, icimde birikmis olan arkasindan konusdugum (cünkü yüzüne karsi söyliycek firsat olmadigi icin) seyleri yüzüne söyliyip, icini söyleeeeee güzelceee bi döküp :D, yinede Hakkini Helal et demek...
O kadar günah isliyoruzki, birde gereksiz kisilerin, derdini cekmiyim otarafta.
Bu tarafta hesablasip öyle gidiym. Arkamdan konusurlarsada konussunlar :)
yok valla.zaten kavga ettigim tiplerin yüzüne söylerim düsündüklerimi,sonrada silerim.ne helallesirim ne ederim.dürüstlügümün cezasinida cekceksem, cekerim:D ama gidip gider ayak helallesmem sevmedigim insanlarla..merak etme öye tipler cenaze namazinda en önde durup
"nasil bilirdiniz" sorusuna iyi bilirdik derler..öyle dünyada yasiyoruz maalesef
Belde-i Tayyib
23.02.09, 00:57
yok valla.zaten kavga ettigim tiplerin yüzüne söylerim düsündüklerimi,sonrada silerim.ne helallesirim ne ederim.dürüstlügümün cezasinida cekceksem, cekerim ama gidip gider ayak helallesmem sevmedigim insanlarla..merak etme öye tipler cenaze namazinda en önde durup
"nasil bilirdiniz" sorusuna iyi bilirdik derler..öyle dünyada yasiyoruz maalesef
:D ok hast auch recht aber icimdekileri kusmadan gitmiycem :D
inad ettim :D hayalim bu :P
Piper-Cheyenne
23.02.09, 18:50
ben kesinlikle kavgali oldugum insanlara gidip özür dilemem..ölcek sira pesimden * ***korkusu sardi helallesti* dedirtmem acikcasi..
Belki özür de dilersin, belki de helallasirsin...
Ich würde es machen, und mal ganz ehrlich, ich glaube das du das auch machen würdest... http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon12.gif
Wir brauchen dieses Thema aber nicht unbedingt zu vertiefen ... http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon7.gif
Belki özür de dilersin, belki de helallasirsin...
Ich würde es machen, und mal ganz ehrlich, ich glaube das du das auch machen würdest... http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon12.gif
Wir brauchen dieses Thema aber nicht unbedingt zu vertiefen ... http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon7.gif
Wenn du das Thema ansprichst, bekommst du auch eine Antwort drauf. Ob du es vertiefen möchtest oder nicht, ist egal:)
Ich würds nicht machen, da ich mich besser kenne als du mich können wir das Thema gerne beenden.
Piper-Cheyenne
23.02.09, 19:05
Wenn du das Thema ansprichst, bekommst du auch eine Antwort drauf. Ob du es vertiefen möchtest oder nicht, ist egal:)
Ich würds nicht machen, da ich mich besser kenne als du mich können wir das Thema gerne beenden.
Sorry, ich muss mal ein wenig klugsch... ;-)
Ich nehme deine Aussage zur Kenntnis. Lass uns noch einmal darüber unterhalten, wenn du in Rente gehst... so in 40-45 Jahren. Deine Meinung könnte jedoch vorher schon eine Andere zu diesem Thema sein, vielleicht manifestiert sich deine jetzige Meinung aber auch. So genau kannst du das selbst nicht wissen. Falls doch, wärst du der einzige Mensch mit diesen Fähigkeiten. Denn diese Fähigkeiten wären übermenschlich.
Wir beenden das Thema ;-)
So genau kannst du das selbst nicht wissen. Falls doch, wärst du der einzige Mensch mit diesen Fähigkeiten. Denn diese Fähigkeiten wären übermenschlich.
Wir beenden das Thema ;-)
Ich kann es nicht wissen, aber du schon? :) Wer hier der mit den übermenschlichen Fähigkeiten sein möchte liegt doch auf der Hand:-)
Du kannst das Thema gerne beenden, wie gesagt ich habe kein Interesse dran da ich die Wahrheit kenne:)
Schönen Abend noch
Ich würde allen notwendigen Papierkram erledigen. Danach würde ich in die Kirche und in die CDU eintreten, denn es ist besser wenn von denen einer stirbt.
*rofl* Vielen Dank dafür, den klaue ich dir!
24h? So ein Fragestellung lädt natürlich zu ausschweifenden Antworten ein, besser kurz in 2.4min etwaige Gedanken niederschreiben.
______________________________ ______________________los...
Den ein oder anderen Brief an geliebte Menschen verfassen, einige Dinge klarstellen und natürlich noch "aus dem Grab heraus" gscheite Ratschläge erteilen;)
Testament aufsetzen, einige verdiente Personen beglücken, Spielgeld für den letzten Tag zurückhalten, den Rest an ausgesuchte Organisationen spenden.
Ausgesuchte Kapitel geschätzter Bücher lesen.
Anschließend Charterflug an einen recht privaten Ort mit einer ganz gewissen Dame.
Fraglich ob man klischeehaft in den Armen der Liebsten hinweg dämmern sollte, sich lieber klaren Verstandes verabschieden, denn wer vermag zu garantieren, dass der Tod sanft über einen kommt.
7min vor Ende einen letzten eigenen Entschluss fassen, den großen Lukrez auf den Lippen:
"Vergessen wir also die Götter, denken wir nie an sie [...] Ich habe deine Schliche durchkreuzt, o Schicksal, ich habe alle Wege verrammelt auf denen du mich erreichen konntest. Wir ließen uns weder von dir noch einer anderen bösen Macht besiegen. Und wenn die Stunde des unvermeidlichen Aufbruchs geschlagen hat, wird unsere Verachtung für die, welche sich vergeblich ans Dasein klammern, in die schönen Worte ausbrechen: Ah, wie würdig haben wir gelebt!" Um abschließend autonom im großen Ganzen aufzugehen. Klippe oder 9mm, wie auch immer.
Cheers,
Cervantes
Den ein oder anderen Brief an geliebte Menschen verfassen, einige Dinge klarstellen und natürlich noch "aus dem Grab heraus" gscheite Ratschläge erteilen;)
kurz und knapp,danke.
mein erster gedanke war offene streitigkeiten zu klären,zu sterben und vllt wegen einer kleinigkeit bei anderen im streit in gedanken bleiben,nee ist nicht schön.
Ailemler ve sevdiklerimler vedalasmak, kirgin oldugum kisilerler barismak, dargin gitmek istemem kimseyle bu dünyadan. Bol bol dua ve tevbe etmek...
Aslinda her günü yarin ölcekmis gibi yasamamiz gerekiyor ama insanoglu nedense bunu yapamiyor....
Belde-i Tayyib
24.02.09, 18:52
Hep yasiyacakmis gibi calis, yarin ölücekmis gibi ibadet et... (galiba Hadisi Serif)
Hep yasiyacakmis gibi calis, yarin ölücekmis gibi ibadet et... (galiba Hadisi Serif)
nicht ganz...
zannedersem kassas suresinde buna benzer bir ayet yaziyor...
Pommes,Sekt und dicke Weiber,danach die Zeche Prellen....
Kredit aufnehmen und auf den Kopf hauen,die können dann lange auf die erste Rate warten.
Belde-i Tayyib
24.02.09, 19:23
Pommes,Sekt und dicke Weiber,danach die Zeche Prellen....
Kredit aufnehmen und auf den Kopf hauen,die können dann lange auf die erste Rate warten.
hmmm wird dann nicht deine Familie drunter Leiden?? Wegen den Schulden??
nicht ganz...
zannedersem kassas suresinde buna benzer bir ayet yaziyor...
kasas suresi 77. ayet
Allahın sana ihsan ettiği bu servetle ebedî âhiret yurdunu mâmur etmeye gayret göster, ama dünyadan da nasibini unutma! (ihtiyacına yetecek kadarını sakla). Allah sana ihsan ettiği gibi sen de insanlara iyilik et, sakın ülkede nizamı bozma peşinde olma! Çünkü Allah bozguncuları sevmez.
BENCE: koyulastirdigim yer hic ölmeyecekmis gibi yasamamiz gerektigi anlamina gelmiyor...
eigentlich lebe ich jeden Tag so, als wäre es mein Letzter.
@Eskapade : öyle hadis vardir. "Hiç ölmeyecekmiş gibi dünya için, yarın ölecekmiş gibi de ahiret için çalışınız" hadisi Hadis alimi Ibni Asakir "sahih" oldugunu bildirmekte. Vehhabiler bu ve bircok hadisi inkar ediyorlar.
eigentlich lebe ich jeden Tag so, als wäre es mein Letzter.
und mein Erster, hatte ich vergessen....das wäre das Ideal, manchmal schaffe ich es......( werdet wie die Kinder, den Spruch habe ich mir zu Herzen genommen, manchmal falle ich wieder ins alte Denken, aber sehr oft bin ich einfach nur im Dasein, dazu muß man glaube ich aber schon eine schwere Geburt gehabt haben.....dennoch gibt es Menschen, vorallem Urvölker, die das immer sind, am ersten wie am letzten Tag )
klar, ist Idealdenken, aber ich schaffe es evtl. 1 -2 Stunden täglich genau so....das reicht um zu Leben.
Konuyla ilgili kitaplarını severek okuduğum yazar Doğan Cüceloğlu`nun Eğitimindeki Katılımcılarla bır konuşmasından alıntıdır:
Doğan Cüceloğlu’nun eğitimindeki katılımcılarla bir konuşmasından:
Doğan Cüceloğlu: Arkadaşlar, aranızda ölümcül hastalığı olan var mı?
Bir katılımcı: Allah’a şükür, hocam, bildiğimiz kadarıyla yok.
Cüceloğlu: Ne güzel! Peki, bana, istisnasız tüm insanların, yani altı milyar insanın da başına geleceği garanti bir şey söyler misiniz?
Cevap neredeyse otomatik olarak çıkar: Ölüm.
Cüceloğlu: Gerçekten de ölüm tüm insanların başına geleceği kaçınılmaz olan tek şeydir. Doğum da tüm insanların başına kesinlikle gelmiştir, ama bundan sonra başa gelmesi kesin olan tek şey ölümdür. Başka hiçbir şey insanların tümünün başına gelmeyecektir. Peki, madem öleceğimiz garanti, bu benim ölümcül bir hastalığım olduğunu göstermez mi?
Katılımcılar burada sessizce, başlarıyla onaylamaya başlar. Öleceğim belli ise benim ölümcül bir hastalığım olduğu da açıktır…
Cüceloğlu: Peki, ne zaman öleceğimizi biliyor muyuz?
Katılımcılar: Hayır
Cüceloğlu: Bu saniye içinde olma olasılığı var mı?
Bir katılımcı: Var.
Cüceloğlu: Yarın?
Bir katılımcı: Evet.
Cüceloğlu: 30 yıl sonra?
Bir katılımcı: Olabilir.
Cüceloğlu: Peki bunlardan hangisinin sizin başınıza geleceğini biliyor musunuz? Mesela bu akşam eve sağ salim varacağınızı nereden biliyorsunuz?
Sınıf sessizce dinlemeye devam eder. Çünkü genellikle yaşama böyle bakmamışlardır.
Cüceloğlu: Peki bir de tersini düşünelim, bu akşam eve döndüğünüzde, bu sabah evden çıkarken sağ salim bıraktıklarınızı sağ bulma garantiniz nedir? Var mıdır böyle bir garanti?
Bir katılımcı: Yoktur Hocam.
Cüceloğlu: Peki nereden biliyoruz az sonra telefonun çalmayacağını ve evdekilerden birinin az önce öldüğünün bize söylenmeyeceğini?
Katılımcılar burada rahatsız olmaya başlar.
Bir katılımcı: Hocam konuyu değiştirsek?
Cüceloğlu: Ama en yalın ve açık gerçek üzerine konuşuyoruz, biraz daha devam edelim bence. Peki, acaba bunu dün gece bilseydiniz, yani evde akşam birlikte olduğunuz kişilerden birinin yarın ölüm günü olduğunu bilseydiniz, o zamanı aynı dün gece olduğu biçimde mi geçirirdiniz? Yoksa farklı şeyler mi yapardınız?
Bir katılımcı: Kesinlikle çok farklı geçerdi Hocam.
Cüceloğlu: Şimdi sizden rica ediyorum, lütfen bir an arkanıza yaslanın, gözlerinizi kapatın ve bu sabah evden çıkarken evde bıraktıklarınızdan birinin gerçekten öleceğini düşünün, dün akşamınızı nasıl geçirirdiniz? Aynı iletişim mi olurdu? Onunla aynı konuları mı konuşurdunuz? Aynı konular, tartışma ya da gerginlik yaratır mıydı? Yoksa önemsiz hale mi gelirdi? Bu sabah evden çıkarken, bu son görüşünüzde ona ne derdiniz? Onun boynuna sarılmakta tereddüt eder miydiniz? Çok sıkı sarılmaya mı, aynaya mı vakit ayırırdınız? Ona, yüreğinizin derininden gelen bir “Seni gerçekten çok seviyorum” demeye ne gerek var diye düşünür müydünüz? Onun ölecek olması sizin ona duyduğunuz sevgiyi yoğunlaştırmaz mıydı?
Burada bazı katılımcılar ağlıyordur. Belli ki dün akşam yaptıklarından bir kısmının ne kadar anlamsız olduğunu şimdi fark etmişlerdir.
Cüceloğlu: Şimdi gözlerinizi açabilirsiniz, acaba kaç tartışmamızı bu kadar gereksiz biçimlerde yapıyoruz, kaçı gerçekten yaşamda karşımızdakinin varlığından daha önemli, hangilerinde “Şimdi kalbini kırdım, ama zaman içinde ben ondan özür dilemesini bilirim” diye kendi kabuğumuza çekilip tartışmaları donduruyoruz. Yarattığımız kırgınlıkları tamir etme olanağımız gerçekten var mı? Buna zamanımız gerçekten kaldı mı?
Dipnot: Ayrıca dine bakış açım şuan itibariyle agnostik sayılabilir ama konu başlığını okuduğumda Robert Lembke`nin şu sözü aklıma gelmedi değil: „Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.”
Sanırım son 24 saatimi bilmiş olsam dinle alakalı görüşüm tamemen değişebilir bunun yanı sıra uzun zamandır görüşmediğim, görüşemediğim insanlarla vakit geçirmeyi yeğlerdim. Daha somut bir dille yazmak gerekirse, sevdiğim insanın kapısını çalar: "Seviyorum ulan seni.. Hemde ölesiye.." der ve nock out olmayı beklerdim.