PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THY uçağı Hollanda'da düştü

nilu
25.02.09, 11:15
Hollanda'da uçak kazası. THY uçağı Amsterdam Havaalanına inerken düştü....Uçak üç parçaya ayrıldı, ölü ve yaralı olup olmadığı ile ilgili henüz bilgi alınamadı. 135 yolcunun bulunduğu uçakta herhangi bir infilak olmadığı bildirildi.

135 yolcu taşıyan Boeing 737 800 model Tekirdağ uçağı İstanbul Atatürk Havalimanı'ndan sabah saat 08:25'te havalandığı belirtilirken, uçağın iniş sırasında yaşanan sorun nedeniyle düştüğü belirtildi.

quelle (http://www.milliyet.com.tr/Yasam/SonDakika.aspx?aType=SonDakika&Kategori=turkiye&ArticleID=1064089&Date=25.02.2009&b=THY%20ucagi%20Hollandada%20d ustu&ver=96)

ayyıldız66
25.02.09, 11:19
Ucak üc parcaya ayriliyor? Ölen veya yaralananlar ile ilgili bir bilgi yok!

nilu
25.02.09, 11:28
http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/25/amsterdam-absturz/boeing-absturz-schiphol-11618271-mfbq,templateId=renderScaled,p roperty=Bild,width=465.jpg

Boeing 737 vor Landung in Amsterdam abgestürzt

Schon wieder ein schreckliches Flugzeugunglück. Kurz vor der Ladung auf Amsterdams Flughafen Schiphol ist eine Boeing 737-400 der Turkish Airlines abgestürzt.

weiter (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/25/amsterdam-absturz/135-insassen-an-bord.html)

ayyıldız66
25.02.09, 11:31
En az üc ölü var

son durum (http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=181130)

ayyıldız66
25.02.09, 11:42
allahim allahim sen koru yarabbim. bir degil, iki degil, tam tamina 135 kisi!

Gökcen
25.02.09, 12:02
allahim sen koru bizi böyle felaketlerden.ucak 2 yerinden ayrildigi icin bitek o siralarda ve onun 1 2 sira ön ve arkasindakilar zarar görmüstür diye düsünüyorum.allahim sen koru yarabbim

AMA SIMDI HABERTURKDE OKUYORUM:

KAZADA ÖLEN YOK!!!!

http://www.haberturk.com/haber.asp?id=130650&cat=200&dt=2009/02/25
http://www.haberturk.com/haber.asp?id=130661&cat=110&dt=2009/02/25

helal olsun pilota!eskiden diyodum THY niye hava harp okulundan aliyor hep pilotlarini,iste bu yüzdenmis!

ayyıldız66
25.02.09, 12:09
@Gökcen

En az 1-3 ölü var diyorlar. Kimilerinin durumu ise agirmis.

Gökcen
25.02.09, 12:10
@Gökcen

En az 1-3 ölü var diyorlar. Kimilerinin durumu ise agirmis.
ulastirma bakani aciklama yapti, agir yaralilar va ama ölen yok diye..beklicez

ayyıldız66
25.02.09, 12:18
ulastirma bakani aciklama yapti, agir yaralilar va ama ölen yok diye..beklicez

bilmiyorum. bir görgü tanigi 3 ölü var demis. kime inansak. beklemekten baska care yok.

Gökcen
25.02.09, 12:20
bilmiyorum. bir görgü tanigi 3 ölü var demis. kime inansak. beklemekten baska care yok.
görgü taniklari önemli degil.hepsi schock ve panik icinde.ne anliycak GÖRGÜtanigi agir yaralimi ölümü.cok negatif insaniz olla ölü olsun bekliyoruz.

yokmus insallah, ellerimizi acip dua edelimde böyle kalsin.
pilota helal olsun!

ayyıldız66
25.02.09, 12:23
görgü taniklari önemli degil.hepsi schock ve panik icinde.ne anliycak GÖRGÜtanigi agir yaralimi ölümü.cok negatif insaniz olla ölü olsun bekliyoruz.

yokmus insallah, ellerimizi acip dua edelimde böyle kalsin.
pilota helal olsun!

insallah yoktur.

Memo
25.02.09, 12:43
Zum Glück ist keiner ums Leben gekommen, so wie man es vermutet.

Als sicher empfinde ich THY gar nicht.

Gök Türk
25.02.09, 12:47
Zum Glück ist keiner ums Leben gekommen, so wie man es vermutet.

Als sicher empfinde ich THY gar nicht.

Besser als die Billigflieger, mit der ich immer in die Türkei fliege. :think:

Gökcen
25.02.09, 12:49
pressekonfi um 13 uhr

Memo
25.02.09, 12:50
Besser als die Billigflieger, mit der ich immer in die Türkei fliege. :think:
Ja, das auf jeden Fall.

ayyıldız66
25.02.09, 12:54
Ja, das auf jeden Fall.

da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Gökcen
25.02.09, 12:55
da wäre ich mir aber nicht so sicher.
du kannst THY nicht mit billigfliegern vergleichen.beim besten willen nicht.hic bindinmi o konserve kutularina?ich denke nicht..

Atahan
25.02.09, 12:57
Auszeichnungen der TURKISH AIRLINES:

* 2003: Auszeichnung für die wenigsten verlorenen Gegenstände („lost baggage“) auf Flügen unter allen europäischen Fluggesellschaften (Platz 1).
* 2004: Das technische Wartungszentrum der Turkish Airlines erhält unter vielen Bewerbern von Flugzeughersteller Boeing exklusiv den Zuschlag für jegliche Wartungsarbeiten aller Flugzeugtypen für einen Zeitraum von zehn Jahren. Der Triebwerkshersteller Honeywell schließt ebenfalls einen Vertrag für die weltweit einzige Motorenwartung und den Reparaturservice der gesamten Verbrennungseinheiten außerhalb der eigenen Produktionsstätte für Flugzeuge der Typen ACFM56-7B ab. Auch Pakistan International Airlines schließt im selben Jahr ein Abkommen zur Exklusivwartung aller Flugzeuge der Gesellschaft bei Turkish Airlines ab.
* 2004: Turkish Airlines wird im August von der Association of European Airlines (AEA) als zweitpünktlichste Fluggesellschaft in Europa ausgezeichnet. Ferner behauptet Turkish Airlines ihren Platz als Fluggesellschaft mit den wenigsten verloren Gegenständen (diesmal 2. Platz hinter Air Malta).
* 2005: Turkish Airlines erhält durch die Federal Aviation Administration (FAA) eine Auszeichnung als weltweit einziges Wartungszentrum mit Null-Fehler-Index. Die amerikanische Gesellschaft verkündet daraufhin, dass die Serviceanlagen der Turkish Airlines als ein beispielloses Zentrum zur Wartung aller amerikanischen zivilen Luftfahrzeuge anzusehen sind.
* 2005: Auszeichnung durch die internationale Luftfahrtbehörde Joint Aviation Authorities (JAA) in den Bereichen Flugsicherheit, technische Wartung und Instandhaltung.
* 2006: Im April erfolgt die Aufnahme in das IATA Operational Safety Audit (IOSA) Luftsicherheit-Standardprogramm und die Verleihung des „IOSA Operator“-Status.
* 2006: THY erhält von der Association of European Airlines (AEA) für das Jahr 2006 folgende Auszeichnungen:
o pünktlichste Airline Europas (Platz 1) mit 86,5 Prozent „on-time“-Abflügen (2005: Platz 3 mit 77,6 Prozent)
o zuverlässigste Fluggepäckbeförderung in Europa (Platz 1) mit einem Anteil von 4,6 Promille an „lost baggage“ (2005: Platz 2 mit 5,1 Promille)
o höchster Zuwachsanteil an Passagierzahlen in Europa (Platz 1) mit 23,5 Prozent (im Vorjahr Platz 3 mit 19,5 Prozent).

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/t/u/r/dokument.html?titel=Turkish+Ai rlines&id=Turkish_Airlines&top=Wikipedia&suchbegriff=turkish+airlines&quellen=WIKI%2C%2BSP%2C%2BMM%2 CALME%2CSTAT%2C%2BMEDIA&qcrubrik=artikel

ayyıldız66
25.02.09, 12:58
du kannst THY nicht mit billigfliegern vergleichen.beim besten willen nicht.hic bindinmi o konserve kutularina?ich denke nicht..

nööö. hic binmedim. aber wenn ich etwas mehr geld hätte würde ich THY auf jeden fall bevorzugen. sadece pilotlari düsünecek olursam. passieren kann es immer. aber die landung hängt von der erfahrung der piloten ab.

verda
25.02.09, 12:58
25.02.2009
Turkish Airlines verlor schon mehrere Flugzeuge

Turkish Airlines ist für guten Service aber auch für mehrere Flugzeugabstürze bekannt.

Seit 1973 hat Türkish Airlines zehn Flugzeuge verloren, wobei insgesamt 844 Menschen starben. Der schlimmste Absturz ereignete sich 1974 unmittelbar nach dem Start in Paris, als 346 Menschen ums Leben kamen. Es gilt als eines der schlimmsten Unglücke der zivilen Luftfahrt.

Zuletzt war eine Maschine der Turkish Airlines 2003 abgestürzt. Bei der Landung auf dem Diyarbakir-Airport in der Türkei verfehlte das Flugzeug aufgrund von Nebel die Landebahn. 75 Menschen sterben.
http://www.sueddeutsche.de/reise/952/459592/text/

Gökcen
25.02.09, 13:01
nööö. hic binmedim. aber wenn ich etwas mehr geld hätte würde ich THY auf jeden fall bevorzugen. sadece pilotlari düsünecek olursam. passieren kann es immer. aber die landung hängt von der erfahrung der piloten ab.
ben sahsen THY´ye güveniyorum.pahali ama yinede onu air, öger tur vsden daha iyi..

ecelin geldiyse her yerde bisey olur ama esegi saglam kaziga baglamak iyidir.

THY nin pilotlari dünyanin en iyi pilotlarindan,hepsi hava harp okulundan aliniyor.o yüzden güvenim sonsuz

Memo
25.02.09, 13:08
99' Flugzeug stürzt zu Boden, 6 Tote
03' Absturz, 75 Tode
06' Entführung mit Zwangslandung
09' Bruchlandung

Alle 3-4 Jahre taucht die THY mit negativen Schlagzeilen in den Medien auf.
Vielleicht Zufall? Keine Ahnung, ich hoffe es doch.
Ich will die THY nicht schlecht machen, aber ein mulmiges Gefühl im Bauch hätte ich doch beim Flug.

Gökcen
25.02.09, 13:11
03' Absturz, 75 Tode
09' Bruchlandung

Ich will die THY nicht schlecht machen, aber ein mulmiges Gefühl im Bauch hätte ich doch beim Flug.
onur air ile mi ucalim?onlar her biletin yanina mezar verseler daha iyi olur..öger tur ist auch nicht sicher..ona bakarsan ucaga her binisinde isin allaha kalmis

Haluk
25.02.09, 13:16
03' Absturz, 75 Tode
09' Bruchlandung

Die THY hat mehr Flugzeuge und fliegt mehr als die anderen Billigcharter anbieter.. von daher hat diese Statistik nichts zu sagen!

@Thema

Basimiz sagolsun... :(

Gökcen
25.02.09, 13:20
D
@Thema

Basimiz sagolsun... :(

1 kisi ölmüs..ucakda hala sIkIsip kalanlar varmis..

Haluk
25.02.09, 13:21
Keine Tote???

Kahvaltida gördüm.. da wusste man noch nix..

Am Amsterdamer Flughafen Schiphol ist ein Flugzeug der Turkish Airlines in der Nähe der Landebahn abgestürzt und in mehrere Teile zerbrochen. An Bord der Maschine waren 134 Menschen, die nach Angaben der Airline auch alle überlebt haben. Niederländische Medien berichten hingegen von bis zu fünf Toten.

Gökcen
25.02.09, 13:29
http://www.haberturk.com/haber.asp?id=130691&cat=200&dt=2009/02/25

7 ölü..

ucagin koptugu yerdeki yoldulardir tahminen..allah rahmet eylesin

Gök Türk
25.02.09, 13:35
Hollandalilar 9 ölüden bahsediyor. Bizim medya ne kadar profesyonel calistigini bir kez daha göstermis oldu.

Ölenlere Allah'dan rahmet, yaralilara acil sifalar diliyorum.

Memo
25.02.09, 13:38
Die THY hat mehr Flugzeuge und fliegt mehr als die anderen Billigcharter anbieter.. von daher hat diese Statistik nichts zu sagen!

Ja, die haben ein höheres Passagieraufkommen als die Billigcharter.
Es wäre nicht richtig die Statistik zu leugnen, da die Unfälle passiert sind.

Laut holländischen Berichten gäbe es schon 10 Tode.

Ich hoffe es steigert sich nicht. Allah rahmet eylesin.

Edit: Es sind laut NTV Türkiye doch 9 Tode. Es gab ne Konferenz, wo jedoch von der holländischen Seite keine Anzahl der Verunglückten genannt wurde.

Gök Türk
25.02.09, 13:45
Feel Like A Star!

:mad:

ayyıldız66
25.02.09, 13:47
olacak olursa kutaya da girsen olur. ucakti depremdi arabaydi doktordu....bunlar hepsi ihmal olsa bile bazen kacis olmuyo. hayatimiz baskalarinin elinde.

nilu
25.02.09, 13:48
Allah rahmet eylesin, geri kalanlara sabir versin..

ayyıldız66
25.02.09, 13:59
ucagi gördügüm an zaten icime kötü bir his düstü. o ucaktan 135 kisinin komple sag kurtulmasi mucize olabilirdi. insallah ölü sayisi yükselmez. allah rahmet eylesin, yaralilara acil sifalar dilerim.

lynxxx
25.02.09, 14:01
das gibt es doch nicht. Schon wieder blamiert sich die Türkei mit ihrer Kommunikations"fähigkeit" und ihrem Verkehrsminister. Erst keine Toten, jetzt werden doch Tote eingestanden, nun redet man sich raus, sie seien auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben, usw. Das sind alles vermeidbare Fehler! Stellt euch mal die Verwandten vor, die erst in Todes-Sorge waren, dann sooooo erleichtert, jetzt wieder in Todessorgen um ihre Angehörigen. Wäre ich ein Verwandter, wäre ich dem Verkehrsminister oder seinen Beratern an die Gurgel gegangen!
Ich würde alle Pressesprecher und den Verkehrsminister feuern, und die Säue, die schon die Passagierlisten an die Presse weitergegeben haben, mit evtl. Spekulationen über Verletzte, BEVOR die Angehörigen in Kenntnis gesetzt wurden. Sowas von Sensationsgieriges ohne Taktgefühl für die Verwandten!

Ich bin voll ärgerlich, dass die türk. Behörden hier solche Kommunikationspannen veranstalten, weil sie absolut vermeidbar waren, nur konnten einige wohl ihre Fresse einfach nicht halten und wollten schnell ins Fernsehen! Solche Profilneurotiker!

taycunist
25.02.09, 14:01
THY uçağı Amsterdam'da düştü: 9 ölü, 25 ağır yaralı
25/02/2009 10:17:00
Yazı Tipi Boyutu: Decrease font Enlarge font
image

Türk Hava Yolları'na ait Boeing 737-800 tipi bir yolcu uçağı Amsterdam Havalimanı'na inerken gövdesi üzerine çakıldı. Türkiye'deki kriz masası ölü yok derken, Hollandalı sivil havacılık yetkilileri 9 kişinin hayatını kaybettiğini açıkladı.

Görgü tanıkları uçağın havalimanı pistine ulaşamadan yere çakıldığını ifade ediyor. Ulaştırma Bakanlığı bir kriz masası oluşturuldu. Teyit edilen ilk bilgilere göre 20 ağır yaralı bulunuyor. Ulaştırma Bakanı Binali Yıldırım tarafından ve THY'den yapılan açıklamada can kaybının olmadığı bildirildi.

Ancak Hollanda devlet televizyonunda verilen bir haberde ise 5 yolcunun hayatını kaybettiği ileri sürüldü. Sonrasında ise Hollandalı sivil havacılık yetkilileri, 3 mürettebattan olmak üzere toplam 9 kişinin hayatını kaybettiğini açıkladı.

A9 otobanında havalimanı yakınlarındaki bir tarlaya düşen uçak üç parçaya ayrılırken, 126 yetişkin ve bir bebek yolcu ile 7 mürettebatın bulunduğu uçaktan yaklaşık 25'i ağır olmak üzere 50 yaralı olduğu öğrenildi.

Kaptan Hasan Tahsin Arız'ın kullandığı Türk Hava Yolları'nın İstanbul-Amsterdam seferini yapan "Tekirdağ" isimli uçağı Hollanda'nın Schiphol Havalimanı'na iniş yaparken, üç parçaya ayrıldı. Şans eseri uçağın infilak etmediği bildirildi. Uçağın İstanbul'dan bu sabah 8.22'de kalktığı belirtildi.

Kaynak:www.sabahavrupa.com/toplum/8433.html

lynxxx
25.02.09, 14:03
PS: Ich glaube nicht, dass THY zu den Gesellschaften gehört, die besonders durch Abstürze auffallen, denn man muss dabei immer die Abstürze durch die geflogenen Kilometer teilen und diesen Quotienten dann vergleichen, nicht die absoluten Absturzzahlen.

Gulcin
25.02.09, 14:10
Yaralara acil sifa diliyorum...kaybetdiklerimize allah sifa eylesin, ailerine sabir diliyorum!

ayyıldız66
25.02.09, 14:12
Yaralara acil sifa diliyorum...kaybetdiklerimize allah sifa eylesin, ailerine sabir diliyorum!

Kaybettiklerimze sifa mi eylesin?

ayyıldız66
25.02.09, 14:14
Uçak hakkında inanılmaz iddia

Düşen yolcu uçağı ile ilgili inanılmaz bir iddia ortaya atıldı. Uçağın üç parçaya ayrılmasının da izahı aslında..

link (http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=181158)

pilot hatasi....

Gökcen
25.02.09, 14:16

Düşen yolcu uçağı ile ilgili inanılmaz bir iddia ortaya atıldı. Uçağın üç parçaya ayrılmasının da izahı aslında..

pilot hatasi....

iddia diyor..iddia..bakalim gercekten öylemi.öyleyse yine yargilanir, ama simdi yargisiz infaz yapmiyalim

ayyıldız66
25.02.09, 14:18
iddia diyor..iddia..bakalim gercekten öylemi.öyleyse yine yargilanir, ama simdi yargisiz infaz yapmiyalim

haklisin.

verda
25.02.09, 14:18

pilot hatasi....

bu ucagin karakutusunu ne cabuk cikartip incelemisler de,böyle kesin sonuclar ortaya atiliyor?

Gökcen
25.02.09, 14:19
bu ucagin karakutusunu ne cabuk cikartip incelemisler de,böyle kesin sonuclar ortaya atiliyor?
türk medyasi ve siyasetcileri..yazikla rolsun bi ise yaramiyolar

ayyıldız66
25.02.09, 14:22
bakin pilot hakkinda bir yazi

Tikla (http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=181137)

verda
25.02.09, 14:24
bakin pilot hakkinda bir yazi

Tikla (http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=181137)

man sollte wirklich mal die untersuchungen abwarten!

ayyıldız66
25.02.09, 14:24
türk medyasi ve siyasetcileri..yazikla rolsun bi ise yaramiyolar

allah topunun belasini versin. diyecektim ama diyemedim. ölü yok diye salladilar, insanlara daha büyük aci verdiler. bu adamlar ne zaman dogru dürüst is yaptilar ki, aciklamalari dogru olsun.

Ruh.kiz
25.02.09, 14:40
Vefat edenlere ALLAHtan rahmet, ailelerine sabir, yaralilara da acil sifalar diliyorum...Cok yazik... Mutlaka düsüs nedeni ögrenilecektir, bundan eminim...Su an icin konuyla ilgili tüm haberlere itibar etmemek lazim...

Bu arada benim de zaten cok felaket bir ucak korkum var... bu haberleri okudugumda, daha da bir kötü oluyorum...Nolacak bilmiyorum, bu sene cok ucak kazasiyla ilgili haber vardi...

lynxxx
25.02.09, 14:45
PS: Ich glaube nicht, dass THY zu den Gesellschaften gehört, die besonders durch Abstürze auffallen, denn man muss dabei immer die Abstürze durch die geflogenen Kilometer teilen und diesen Quotienten dann vergleichen, nicht die absoluten Absturzzahlen.

Hmmm, vielleicht muss ich meine positive Meinung über die Sicherheit bei THY in der Vergangenheit doch revidieren, wenn ich mir diese Liste anschaue, die geflogene Kilometer miteingerechnet hat:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/airlines/alle-airlines-auf-einen-blick-und150-rating_aid_24118.html

Aber ich werde nicht nur aufgrund dieser Berechnung meine Meinung bilden, da muss schon noch eine zweite her, die dieses bestätigt.

Ich bin jedenfalls noch nie abgestürzt...

Haluk
25.02.09, 15:18
Ölenlerin isimleri aciklandi...

Alle 3 Piloten tod???

Die Pilotenkabine sah aber nicht so aus.. :(

Haluk
25.02.09, 15:23
http://medya.zaman.com.tr/2009/02/25/pilotlar.jpg
İŞTE DÜŞEN UÇAĞIN ÖLEN PİLOTLARI

UÇAKTA BULUNAN YOLCULARIN İSİMLERİ
PİLOT VE MÜRETTEBAT

Kaptan pilot Hasan Tahsin Arısan
Pilot Olgay Özgür
Pilot Murat Sezer
KABİN EKİBİ</B>

Figen Eren
Perihan Özden
Ulvi Murat Etkin
Yasemin Vural

YOLCULAR</B>

Mustafa Gümüş
Bekir Kaya
Ahmet Arıkan
Ferruh Koral
Hakan Vercan
Sipke Dawid
Nuri Taş
Ahmet Tekgöz
Mustafa Gümüş
Mustafa Atman
Mustafa Bahçecioğlu
Janneke Vantil
Ramazan Pehlivan
HK Arslan
Plo Arslankul
Shinyi Chen
Fred Crongnale
Feriha Cebi
Erol Zafer Akbaş
Lucio Basso
Kenan Öztürk
Soyadı Mutlucan olan bir yolcu
Kamile Banu Özcan
Soyadı Vanderhal olan bir yolcu
Soyadı Deknecht olan bir yolcu
Soyadı Chamrduk olan bir yolcu
Volkan asasan
Cem Mert
Kerem Uzel
Ahmet Peynirci
Vedat Demir
Ahmet Sen
Gülsen Yıldırım
Yavuz Yıldırım
Gökmen Yıldırım
Jakavus Labeij
Sofia Labeij
Lisa Labeij
Olgay Özgür
Murat Sezer
Figen Eren
Samiye Albostan
Büşra Albostan
Erdem Recep Albostan
Atanaz Stilijan
Lucia Geijtema
Jakabuz Shinkel
Leentje Vanherbe
Marinus Vansipron
Ronalda Redford
George Anichukw
İlhan Gücüyene
Muhsin Cesur
Kenan Demir
Bora İnan
Soyadı Mutlucan olan bir yolcu
Kamile Banu Özcan
Soyadı Vanmderhal olan bir yolcu
Soyadı Deknecht olan bir yolcu
Soyadı Chamrduk olan bir yolcu
Volkan Asasan
Cem Mert
Kerem Uzel
Ahmet eynirci
Vedat Demir
Ahmet Sen
Gülsen Yıldırım
Yavuz Yıldırım
Gökmen Yıldırım
Lakavus Labeij
Sofia Labeij
Lisa Labeij
Susan Lord
Orhan Kaya
Ali Yıldırım
Maya Nil Kaya
Yurdanur Kaya
Bülent İçgören
Mert İçgören
Henk Heijlod
Ozan Duman
Can Türk Aydın
Patrick Boots
Çağrı Kaya
Aslıhan Küçüker
Ramacenk Erözer
Kenan Eke
Sefer Barış
Cüneyt Er

-----------

Allah Rahmet eylesin! :(

ayyıldız66
25.02.09, 15:26
Bu insanlarin hepsi öldü mü?

Memo
25.02.09, 15:28
Hmmm, vielleicht muss ich meine positive Meinung über die Sicherheit bei THY in der Vergangenheit doch revidieren, wenn ich mir diese Liste anschaue, die geflogene Kilometer miteingerechnet hat:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/airlines/alle-airlines-auf-einen-blick-und150-rating_aid_24118.html

Aber ich werde nicht nur aufgrund dieser Berechnung meine Meinung bilden, da muss schon noch eine zweite her, die dieses bestätigt.

Ich bin jedenfalls noch nie abgestürzt...

Bei AirDisaster.com schneidet THY noch schlechter ab aufgrund der Vergangenheit, insbesondere wegen dem tragischen Fall 74 in Paris.

Turkish Airlines (THY) Rate 7.30 Events 8 Flights 1.10 Million

Link (http://www.airdisaster.com/statistics/)

Um genaueres zu erfahren muss man schon einen Experten fragen. Ich denke über die ein oder andere Nachricht zu diesem Fall werden wir mehr erfahren. Vor allem muss man wissen, warum die Maschine abgestürzt ist.

Haluk
25.02.09, 15:33
Bu insanlarin hepsi öldü mü?

Allah korusun, nein.. bislang sind nur die Piloten bestätigt.. die Liste umfasst alle Passagiere an Board

theinsider
25.02.09, 15:33
allah rahmet eylesin, mein beleid den hinterbliebenen und gute besserung für die verletzten......

warum drei piloten?

Haluk
25.02.09, 15:35
warum drei piloten?

Der dritte in der Kabine, hat der nicht auch einen Pilotenstatus?

theinsider
25.02.09, 15:39

im normalfall sind es immer zwei piloten, erst recht auf kurzstrecke.

Gök Türk
25.02.09, 15:40
Gute Frage insider. Das verstehe ich auch nicht.

ayyıldız66
25.02.09, 15:42

birisi ögrenciymisti. das soll sein testflug gewesen sein.

Haluk
25.02.09, 15:42
im normalfall sind es immer zwei piloten, erst recht auf kurzstrecke.

Manchmal fliegt ja auch einer mit um ein schichtwechel oder so zu tätigen, also er übernimmt dann in Amsterdamm zb eine andere Maschine.. denk ich mal..

Naja, alles spekulationen.. die Tage wird wohl mehr klarheit darüber kommen.

Ich frag mich nur, wieso die getötet wurden, die Piloten-Kabine sieht ziemlich Intakt aus??

ayyıldız66
25.02.09, 15:45
ILK GÖRÜNTÜLER (http://galeri.internethaber.com/gallery.php?id=3187&no=1)

Feci!

Hamilkar Barkas
25.02.09, 15:48

THY hatte früher keinen sonderlich guten Ruf, der sich in den letzten Jahren aber stark verbessert hat. Nicht von ungefähr ist THY Mitglied bei der Staralliance...

theinsider
25.02.09, 16:01
Gute Frage insider. Das verstehe ich auch nicht.

mir fallen nur zwei gründe ein

ein pilot war wirklich in der ausbildung (wie von einigen vermutet auch geflogen)

oder

einer der piloten hätte für den rückflug seine erlaubte flugzeit überschritten. das ist jedoch sehr unwahrscheinlich, weil der dritte dann nicht im cockpit sein muss und es wäre eine besch..... dienstplanung

vermuten kann man im moment viel

eine so moderne maschine, im anflug auf einen der bestausgestatteten flughäfen, fliegt man im normalfall nicht von hand an. es sei denn man erwartet beim approach wetterbedingungen, die ein manuelles eingreifen erfordern

pilotenfehler

viele airlines fliegen im moment langsamer, um kerosin zu sparen oder tanken schon im vorfeld grenzwertig wegen der gewichtseinsparung. zweiteres wäre schon fahrlässig. makaber genug wenn fehlendes kerosin womöglich viele menschenleben gerettet hätte....

maschinendefekt

ein plötzliches absinken durch wetterverhältnisse (eher unwahrscheinlich)

Ruh.kiz
25.02.09, 16:11
Simdi tabii ki, söyle bir durumda ihtimaller üzerinde durulmamali ama, söylemeden edemeyecegim...

Bir ucagi üc parcaya ayiran nedir ALLAH askina!! Resimlere baktiniz mi, ucaktaki kesikler ne kadar düz...ve parcalar nasil bütün... Burdan aslinda anlasilmasi gerekiyor...

ayyıldız66
25.02.09, 16:14
Burdan aslinda anlasilmasi gerekiyor...

Ben anlamadim. Sence nedir sebebi?

theinsider
25.02.09, 16:19
Ich frag mich nur, wieso die getötet wurden, die Piloten-Kabine sieht ziemlich Intakt aus??

für mich sieht das schon heftig aus...das die spitze weg ist, ist nicht so ungewöhnlich, da es aus leichten verbundstoff besteht und nur die avionic dahinter schützt. von unten scheint es jedoch erheblich beschädigt zu sein. das vordere fahrwerk sitzt genau zwischen cockpit und tür und ist vielleicht ursache für die tragischen umstände in der pilotenkabine....

http://fotograf.gazetevatan.com/fotogaleri/act/7938_127_25022009_1.jpg

Ruh.kiz
25.02.09, 16:31
Ben anlamadim. Sence nedir sebebi?

Bacim stell dir das doch mal bildlich vor... Eger cok fazla yüksekten aniden düsmeye baslasa paramparca olur...böyle düzgün üc parcaya bölünmez sanirim...bunlar inise gectiginde, ya basini ya sonunu biryere carpmislar... diger tarafi da yere düsünce bölünmüs......ya yakit bitti düstüler aniden ve düserken carptilar, ya da pilot hatasi: iniste carpti biryere...tabii kara kutuda asil neden ama gözle görünen bu...

ayyıldız66
25.02.09, 16:33
Bacim stell dir das doch mal bildlich vor... Eger cok fazla yüksekten aniden düsmeye baslasa paramparca olur...böyle düzgün üc parcaya bölünmez sanirim...bunlar inise gectiginde, ya basini ya sonunu biryere carpmislar... diger tarafi da yere düsünce bölünmüs......ya yakit bitti düstüler aniden ve düserken carptilar, ya da pilot hatasi: iniste carpti biryere...tabii kara kutuda asil neden ama gözle görünen bu...Bence ikinci ihtimal...

Aynisini gazete de yaziyordu.

Serden
25.02.09, 16:34
Zum Glück kam der Flieger auf einem weichen Boden auf, sonst würde es mehr Tote geben.

Ruh.kiz
25.02.09, 16:35
Aynisini gazete de yaziyordu.

Bence ikinci ihtimal, dedigimi sildim sonradan... Ihtimalleri aslinda söyle olaylarda sevmiyorum pek fazla ama... diyorum ya, cok ucak fobim var...böyle haberleri okuyunca da resmen hasta oluyorum...Ich stelle mir das alles jetzt bildlich vor...

Haluk
25.02.09, 16:37
İşte kazayla ilgili komplo teorileri

http://medya.zaman.com.tr/2009/02/25/komplo.jpg

Uçağın neden düştüğüyle ilgili sonuç incelemeler sonrası belli olacak. Ama şimdiden bir çok iddia ortaya atıldı.

Amsterdam Bölge Belediye Başkanlığına dayandırılan bir habere göre uçağın düşüş nedeni benzininin bitmesiydi. Yetkili kişi büyük ihtimalle uçağın benzininin az geldiğini ve bu nedenle düştüğünü düşündüklerini ancak bunun incelemelerden sonra açığa çıkacağını belirtti. Uçağın düştükten sonra patlamamış olması bu iddiayı öne sürenlerin tezleri arasında bulunuyor.

Hürriyet'in iddiasına göre ise uçakta eğitim alan bir pilot bulunuyordu. Uçağı düşüşünde bu eğitimdeki pilotun yere indirme çabasının neden olduğu belirtilen haberde şu ifadelere yer veriliyor: "Eğitimdeki pilot uçağı indirmek isterken, tarlaya doğru gidince, kaptan pilot gazı açıp yükselmek istiyor ancak bu kez uçağın kuyruk kısmı yere çarpıyor ve uçak üç parçaya ayrılıyor."

Bir diğer iddia ise tecrübeli bir pilottan geldi. Aynı anda üç pilotun ölmesinin dikkat çekici olduğunu belirten pilot, ölümlerin düşmeden önce gerçekleşmiş olması ihtimaline dikkat çekiyor. :think: Ayrıca fotoğraflara bakarak kokpit'te hasarın çok fazla olmamasının da şüpheyi artırdığını belirtiyor. Bir diğer iddia esi uçağın havada iken motorundan birin düşmesi idi.

ayyıldız66
25.02.09, 16:38
Zum Glück kam der Flieger auf einem weichen Boden auf, sonst würde es mehr Tote geben.

ucak inflak etmedi allahtan. eger etseydi o kadar yolcu kurtulamazdi.

Haluk
25.02.09, 16:39
von unten scheint es jedoch erheblich beschädigt zu sein. das vordere fahrwerk sitzt genau zwischen cockpit und tür und ist vielleicht ursache für die tragischen umstände in der pilotenkabine....

Klingt logisch....

ayyıldız66
25.02.09, 16:41
kokpit de ne oldu acaba? bir hasar cikmis olabilir. bu düsüsün nedeni olabilir ama...

Ruh.kiz
25.02.09, 16:42
Cok alcaktan düsüp carptigi icin infilak etmemis olabilir mi?...

ACAB
25.02.09, 17:00
Basın toplantısı 17:30'a alındı TSİ söyleyeyim

M4V3R!CK
25.02.09, 17:04
kokpit de ne oldu acaba? bir hasar cikmis olabilir. bu düsüsün nedeni olabilir ama...

Der Flieger wurde 2003 gebaut und 2004 an die THY übergeben. Technische Defekte (vorallem Avionik) sind also ausgeschlossen, zumal die 737 regelmäßig gewartet und geprüft wurde

Ich denke eher, die "Landing Gear" hat den Kabinen Boden bei der "Notlandung" durchschlagen und die Piloten getötet. Wöre zurzeit das logischste

theinsider
25.02.09, 17:07
Klingt logisch....

leider...

es würde allerdings auch vermuten lassen, dass die piloten versucht haben die maschine in letzter sekunde hochzuziehen, sich das heck abgerissen haben und ohne weit zu "schlittern" auf den rumpf gefallen ist. bei nahezu horizontalem gleitflug hätte es sicherlich als erstes das fahrwerk abgerissen....

alles sch.... vermutungen, die leider das unglück nicht ungeschehen machen.

tayfur
25.02.09, 17:16
gerade hat man angefangen sich als türke zu freuen, das unsere THY zu den star alliance gehören und an ruf rapide zu nehmen und dann das!

natürlich kann man momentan keinerlei urteile vornehmen, da der gründ der bruchlandung noch nicht offiziel bekannt gegeben wurde.

ps: den titel des threads soillte man auch umändern. die maschine ist nicht abgestürzt. es war eine bruchlandung. sind 2 grosse unterschiede.

dann jedoch stelle ich mir die frage, wie das sein kann, das inzwischen bei der THY seit 74 soviele mschinen abgestürtzt sind wovon bei LUFTHANSA überhaupt nicht die rede sein kann.

die lufthansa startet mit mehr als 20 mal soviele maschinen am tag, jedoch kann ich mich an keine katastrophe erinnern.
ich gehe davon aus das es hauptsächlich an diesen 3 punkten liegt, weshalb die lufthansa weltweit einer der besten airlines ist:

-absolutes disziplinarisches verhalten der piloten sowie des kompletten LH

-sehr gute ausbildung

-sehr gute flugzeugwartungen

ich bin mal gespannt, was die ursache nun für diese bruchlandung gewesen ist.

sunx1569
25.02.09, 17:27
leider...

es würde allerdings auch vermuten lassen, dass die piloten versucht haben die maschine in letzter sekunde hochzuziehen, sich das heck abgerissen haben und ohne weit zu "schlittern" auf den rumpf gefallen ist. bei nahezu horizontalem gleitflug hätte es sicherlich als erstes das fahrwerk abgerissen....

alles sch.... vermutungen, die leider das unglück nicht ungeschehen machen.

das der pilot in letzter sekunde hochgezogen haben soll glaub ich nicht,

es war eine gekonnte notlandung, mit der spitze vorweg.
darum auch die stauchung. sonst würden die 3 Abschnitte nicht beisammen sein.

Haluk
25.02.09, 17:47
Zu der Theorie mit dem wenig Sprit:

Yılmaz, uçağın yakıtının az olduğu iddialarına da ''Öyle bir açıklama abesle iştigal. Çünkü uluslararası havacılık kurallarına göre, uçak meydanda bekleyecek yarım saat için ilave yakıt alır. Meydanın kapatılma durumuna karşı gideceği diğer yere kadar bir yakıt, gideceği meydanda da, ilave yarım saat bekleyeceği kadar yakıt alınır. Uçaklarda öyle bir ihtimali ben kabul etmiyorum'' yanıtını verdi.

Quelle:
http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno=819233&title=ucak-kazasinda-9-kisi-oldu-olen-3-pilot-hala-ucakta

tayfur
25.02.09, 17:50
ich glaub auch nicht das es am sprit lag.

ne yani...son model ucak ile ucan sirketin kerozin parasi mi yok sanki.

ayyıldız66
25.02.09, 17:51
Pilot hatasi...cok büyük olasilikla.

ACAB
25.02.09, 17:52
ich glaub auch nicht das es am sprit lag.

ne yani...son model ucak ile ucan sirketin kerozin parasi mi yok sanki.

Para var da Pintilik de var abi

M4V3R!CK
25.02.09, 17:53
Zu der Theorie mit dem wenig Sprit:

Quelle:
http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno=819233&title=ucak-kazasinda-9-kisi-oldu-olen-3-pilot-hala-ucakta

Eher unwahrscheinlich.

DIe Piloten würden sehen das der Tank leer ist und würden eine Notlandung auf einen anderen Landeplatz durchführen. Der Computer rechnet ja immer mit. Wäre also der Treibstoff knapp gewesen, hätten die Piloten ein lautes Piepen sowie ein "Warning Warning" gehört und auf den HUD's "Warning, Fuel" zu lesen bekommen. Nach solch einer Meldung haben sie noch genug Zeit um sich ein Flughafen in der nähe auszusuchen, den Tower anzufragen und zu landen.

Hier mal ein Cockpit der B737 800
http://www.creativesimulations.com/737%20NG%20MIP%20Annunciator%2 0lights.jpg

Kerosinmangel dürfte es bei der Landung nicht geben. Es wird für die Streacke A -> B betankt. Von A nach B verbraucht ein Jet sagen wir mal 20.000 Kg Kerosin bei einer Geschwindigkeit von 0.785Mach Knapp über 830kmh) bei 30.000 Feet (Normale Reiseflughöhe) auf einer Distanz von 4500km.
In diesen 20.000kg Sprit sind schon mehr oder weniger Sprit für 1 Schleife über dem FLugplatz mit eingrechnet. Jedoch wird sicherheitshalber zu diesen 20.000 Kg noch 5% Extra hinzugerechnet. Also knapp 1000 Kg Kerosin extra. Das reicht für zusätzliche 1,5-2 Schleifen in der Luftzone über dem Flughafen.

An Treibstoffmangel kann es also nicht liegen.

M4V3R!CK
25.02.09, 17:56
Para var da Pintilik de var abi

Öyle diyelim. Der hat nicht zuviel Sprit dabei gehabt, ok. Der Pilot bekommt aber eine Warnung das sein Sprit zuneige geht. Ist der Pilot dan so dumm und führt die Landung auf Ziel FLughafen fort, anstatts den nächsten Flughafne auszusuchen und dort Notzulanden?

BTW: Man gibt die Koordinaten ein von wo bis wohin geflogen wird. Dies wird auf eine Festplatte gespeichert und in den Tankwagen eingesteckt. Der gibt dan soviel Sprit wie auf der Festplatte steht. Manipulation seitens THY kann an also ausschließen

Langirt
25.02.09, 18:09
Hayatını kaybedenleri Allah rahmet eylesin,

Ich verstehe eins nicht, der Flughafen hat doch Instrumentenlandesysteme ILS und MLS gehabt, wie kann man da noch eine Bruchlandung abliefern? Der Pilot muss nur das machen was ihm der Computer sagt und mehr nicht. Wenn es ein Technischer Fehler gewesen ist dauert es lange bis wir erfahren was los war aber prozentual sind erstmal immer die Piloten dran wenn es um die Schuld frage geht.

tayfur
25.02.09, 18:10
ich vermute starke turbolenzen bei der landung, sodass er von der landebahn komplett abgekommen ist und auf dem feld mit einem aufpralleffekt gelandet ist.
das nasse feld hat schlimmeres verhindert schätze ich mal.
natürlich sind das nur spekulationen.

bin trotz dessen richtig traurig. zum einen das es tote hab und zum anderen das es die THY in einer phase getroffen hat, in dem sie sehr an beliebtheit gewonnen hat.

tilmiz
25.02.09, 18:16
ucak zannedersem landebahnin yanina düsmüs... demekki oraya kadar ucmus... kerosin'den düsmüs olmamamsi gerek...

M4V3R!CK
25.02.09, 18:27
Wie ich soeben aus den Nachrichten entnehmen konnte war der Erste und der Zweite Offizier (Piloten) absolventen der Hava Harp Okulu und ehemalige F-4E Piloten.

allah rahmet eylesin

Gökcen
25.02.09, 18:29
Wie ich soeben aus den Nachrichten entnehmen konnte war der Erste und der Zweite Offizier (Piloten) absolventen der Hava Harp Okulu und ehemalige F-4E Piloten.

allah rahmet eylesin
evet..und der 3. war noch schüler an der hava harp okulu..allah rahmet eylesin..3 pilot, 2 hostes ve 4 yolcu hayatini kaybetmis duyduguma göre..pilotlarin cesetleri hala cikarilmamis ucakdan,güya

M4V3R!CK
25.02.09, 18:30
ucak zannedersem landebahnin yanina düsmüs... demekki oraya kadar ucmus... kerosin'den düsmüs olmamamsi gerek...

Aynen. Yolcularin biri az önce Telefonla ana haber bültenine baglandi.

Nach seiner Aussage verlief die Lande Prodezur reibungslos bis auf die letzten Meter. Da gab es ein innerhalb einer sekunde ein riesen Höhen verlust. Heisst: Sie sind kurz vor der Landebahn in ein Luftloch geraten und dadurch abgestürzt.

Gökcen
25.02.09, 18:34
"triebwerk" düsmüs diye bir sey atildi ortaya, disarda oldugum icin haberlere bakamadim.bunun hakkinda bisey söylendimi?

tayfur
25.02.09, 18:34
Aynen. Yolcularin biri az önce Telefonla ana haber bültenine baglandi.

Nach seine Aussage verleif der Lande Prodezur reibungslos bis auf die letzten Meter. Da gab es ein innerhalb einer sekunde ein riesen Höhen verlust. Heisst: Sie sind kurz vor der Landebahn in ein Luftloch geraten.

genau...schiropol soll für seine turbolenzen berühmt sein.

etwas deraretiges ist in den letzten wochen auch in spanien oder protugal passiert. eine starke orkanböhe hat die maschine fast aus der landebahn gerissen. das flugzeug entkam knapp einer katastrophe. un dim letzten jahr sogar bei der lufthansa in münchen...

also falls es die turbolenz als ursache ist, kann es jede airline treffen.
wie so oft in der vergangenheit schon geschehen ist.

M4V3R!CK
25.02.09, 18:35
evet..und der 3. war noch schüler an der hava harp okulu..allah rahmet eylesin..3 pilot, 2 hostes ve 4 yolcu hayatini kaybetmis duyduguma göre..pilotlarin cesetleri hala cikarilmamis ucakdan,güya

Evet :( Ich glaube, die vordere Landing Gear hat sich in den Cockpit gedrück und die Piloten dort zerquetscht. Öfffff...........

tayfur
25.02.09, 18:36
"triebwerk" düsmüs diye bir sey atildi ortaya, disarda oldugum icin haberlere bakamadim.bunun hakkinda bisey söylendimi?

nein...

beim aufprall auf den linken triebwerk löste es sich von der maschine ab und schleuderte weg.

in der luft riest ein triebwerk nicht einfach so ab.

die maschinen von boeing und airbus werden auf härteste bedingungen getestet. zb: ein flügel kannst du bis auf 10 meter runter oder hoch gebogen werden ohne das es kaputt geht.

Gökcen
25.02.09, 18:36
Evet :( Ich glaube, die vordere Landing Gear hat sich in den Cockpit gedrück und die Piloten dort zerquetscht. Öfffff...........
sicherlich der grund warum die noch nicht geborgen werden konnten:((allahim sen ölümün bile hayirlisini nasip et yarabbim ya..

ben zaten ucaga binmeye korkan biriyim,ölür ölür dirilirim.galiba bundan sonra beni bi tabur asker bindiremicek ucaga

Gökcen
25.02.09, 18:37
nein...

beim aufprall auf den linken triebwerk löste es sich von der maschine ab und schleuderte weg.

die maschinen von boeing und airbus werden auf härteste bedingungen getestet. zb: ein flügel kannst du bis auf 10 meter runter oder hoch biegen.
demekki tam inis aninda hava bosluguna girdi, kontrol elden gitti ve düstü..yoksa neden tam inmeye yakin böyle bisey olsun ki?bence pilot hatasindan cok hava kosullarina bagli bir olay..

tayfur
25.02.09, 18:38
demekki tam inis aninda hava bosluguna girdi, kontrol elden gitti ve düstü..yoksa neden tam inmeye yakin böyle bisey olsun ki?bence pilot hatasindan cok hava kosullarina bagli bir olay..

tahminimce evet.

ayyıldız66
25.02.09, 18:39
duyumlara göre ucagi ögrenci kullanmis.bir hata yapmis. pilot da gaz verince olanlar olmus.

ayyıldız66
25.02.09, 18:40
bende ucaktan cok arabadan korkuyorum. ucaktan nedense hic korkamadim. bana kalsa ben her ay ucak yolculugu yaparim

deryatulga
25.02.09, 18:44
Arkadaslar, bazi insanlar ölmüs, cok kisinin gönlüne od düsmüs, bazilari da belki bu geceyi sona erdiremeyecekler, onlarin sevenleri de kahir icinde.

Sizler de bakiyorum sanki bir futbol macindan cikmiscasina "gol ofsayt miydi?" "Hakem kör müydü?" tartismalari yapiyorsunuz. Bu kosullarda meydana gelen bir kazanin sebepleri 100% ortaya cikacaktir zaten, sizler de o zamana kadar sabrederek acilara saygi gösterirseniz bir tarafinizdan eksilmez!

M4V3R!CK
25.02.09, 18:45
duyumlara göre ucagi ögrenci kullanmis.bir hata yapmis. pilot da gaz verince olanlar olmus.

Peki First Officer nerdeymis Ögrenci ucagi kulanirken? Die schauen ja immer genau auf die Finger was der Flugschüler macht. Auch landen die Flugezuge immer mit ILS bzw meistens. Wen sie zuweit von Gleitpfad abkommen, und in einem Falschen Winkel anfliegen bekommen sie das im Cockpit laut zu höhren (System meldet flaschen Winkel und Kurs; Tower ebenfalls).

Also kann das mit dem Ögrenci nicht stimmen bence.

ACAB
25.02.09, 18:54
Arkadaslar, bazi insanlar ölmüs, cok kisinin gönlüne od düsmüs, bazilari da belki bu geceyi sona erdiremeyecekler, onlarin sevenleri de kahir icinde.

Sizler de bakiyorum sanki bir futbol macindan cikmiscasina "gol ofsayt miydi?" "Hakem kör müydü?" tartismalari yapiyorsunuz. Bu kosullarda meydana gelen bir kazanin sebepleri 100% ortaya cikacaktir zaten, sizler de o zamana kadar sabrederek acilara saygi gösterirseniz bir tarafinizdan eksilmez!

Dogru Konsdun Hocam

Ruhlari Sad olsun Kalanlara da bol bol Sabir diliyorum

theinsider
25.02.09, 20:17
nein...

achja...? rate mal was die 747 der el al damals über amsterdam verloren hat?
jedenfalls war es keine anhängerkupplung.....:lach:

die maschinen von boeing und airbus werden auf härteste bedingungen getestet. zb: ein flügel kannst du bis auf 10 meter runter oder hoch gebogen werden ohne das es kaputt geht.

na übertreib mal nicht...so eine tragfläche ist zwar auf das 1,5 fache seiner maximal zu beanspruchenden last ausgelegt, aber 10 meter nach oben und nach unten halte ich für übertrieben. eine 737 800 mit winglets hat knapp 35 meter spannweite, also ein flügel ist nicht mal 15 meter lang. bieg mal so einen flügel um 2/3 seiner länge......da macht jeder flügel, wenn er denn nicht gerade von einem vogel ist schlapp.....

zusatzinfo...diese kleinen nach oben gebogenen flächen (winglets) am ende der tragflächen sehen zwar mickrig aus, aber sind erstaunliche 2,4 m hoch....

M4V3R!CK
25.02.09, 20:28

na übertreib mal nicht...so eine tragfläche ist zwar auf das 1,5 fache seiner maximal zu beanspruchenden last ausgelegt, aber 10 meter nach oben und nach unten halte ich für übertrieben. eine 737 800 mit winglets hat knapp 35 meter spannweite, also ein flügel ist nicht mal 15 meter lang. bieg mal so einen flügel um 2/3 seiner länge......da macht jeder flügel, wenn er denn nicht gerade von einem vogel ist schlapp.....

zusatzinfo...diese kleinen nach oben gebogenen flächen (winglets) am ende der tragflächen sehen zwar mickrig aus, aber sind erstaunliche 2,4 m hoch....

Jawoll, hier mal ein Wingeltder THY 737 800
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Winglet_B737-800.JPG

Die 747er Reihe war schon immer Sorgenkind von Boeing.

theinsider
25.02.09, 20:29

jeder verarbeitet solche tragischen situationen anders. meine mutter kommt, so gott will, am sonntag mit turkish airlines. nicht das ich mir sonst nicht genug sorgen um sie machen, jetzt mache ich mir erst recht in die hosen....

ich habe tierische flugangst, obwohl oder gerade weil ich schon hundertausende von flugmeilen hinter mir habe. darüber zu reden ist für mich einfach nur stressabbau...sorry for that

Memo
25.02.09, 21:22
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, trotz allem sind Flugzeuge die sichersten Verkehrsmittel.

Auch ist es ok, dass wir darüber reden, solange man Respekt vor den Verunglückten hat. Es ist wichtig sich auszutauschen.

tayfur
25.02.09, 21:32

.

falls das wirklich auch bei der THY eingetretten sein sollte, und die THY jedoch alle instandhaltungsprogramme jederzeit pünktlich vorgenommen hat, dann hat BOEING aber einen riesenproblem.

ich würde aber auch gerne wissen, wieso beim 747er der el al das triebwerk abfiel.

reseller
25.02.09, 22:13
Allah Rahmet eglesin ve Sabir versin .

Schlimme Tragödie für die Angehörigen .

reseller
25.02.09, 22:33
das gibt es doch nicht. Schon wieder blamiert sich die Türkei mit ihrer Kommunikations"fähigkeit" und ihrem Verkehrsminister. Erst keine Toten, jetzt werden doch Tote eingestanden, nun redet man sich raus, sie seien auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben, usw. Das sind alles vermeidbare Fehler! Stellt euch mal die Verwandten vor, die erst in Todes-Sorge waren, dann sooooo erleichtert, jetzt wieder in Todessorgen um ihre Angehörigen. Wäre ich ein Verwandter, wäre ich dem Verkehrsminister oder seinen Beratern an die Gurgel gegangen!
Ich würde alle Pressesprecher und den Verkehrsminister feuern, und die Säue, die schon die Passagierlisten an die Presse weitergegeben haben, mit evtl. Spekulationen über Verletzte, BEVOR die Angehörigen in Kenntnis gesetzt wurden. Sowas von Sensationsgieriges ohne Taktgefühl für die Verwandten!

Ich bin voll ärgerlich, dass die türk. Behörden hier solche Kommunikationspannen veranstalten, weil sie absolut vermeidbar waren, nur konnten einige wohl ihre Fresse einfach nicht halten und wollten schnell ins Fernsehen! Solche Profilneurotiker!

Ich finde es ziemlich peinlich solche Tragödien mit solchen beleidigenden und angelich hysterischen Polemiken auszunützen gegen "die Türkei" .

Abgesehen von Personen wie dir lynxxx , ich finde es echt erbärmlich was bestimmte Medien-Gruppen und politische Gruppierungen hier mit wilden Spekulationen politisches Kapital schlagen wollen ... letzendlich auf den Rücken der Toten und ihrer Angehörigen .

Es ist überhaupt nicht die Zeit für verfrühte Beschuldigungen , Wut und Hass zu verbreiten sondern die Zeit des Trauers und des Mitgefühls . Soviel Respekt vor den Opfern wäre angebracht , findest du nicht ?

Gökcen
25.02.09, 22:36
alman medyalari, sprit bitti diye ötüp duruyo

Detan
25.02.09, 22:47
Ich finde es ziemlich peinlich solche Tragödien mit solchen beleidigenden und angelich hysterischen Polemiken auszunützen gegen "die Türkei" .

Abgesehen von Personen wie dir lynxxx , ich finde es echt erbärmlich was bestimmte Medien-Gruppen und politische Gruppierungen hier mit wilden Spekulationen politisches Kapital schlagen wollen ... letzendlich auf den Rücken der Toten und ihrer Angehörigen .

Es ist überhaupt nicht die Zeit für verfrühte Beschuldigungen , Wut und Hass zu verbreiten sondern die Zeit des Trauers und des Mitgefühls . Soviel Respekt vor den Opfern wäre angebracht , findest du nicht ?

Ich sehe da keine Respektlosigkeit ggü den Opfern dieser Tragiöde. Abgesehen davon hat lynxx doch vollkommen recht, wenn er die Behörden für ihre Fahrlässigkeit kritisiert.

Meine Familie fliegt auch mehrmals im Jahr und wenn sich ich mir die erleichterung der Angehörigen vorstelle, die aus offizieller Quelle vernhemen das es keine Opfer gab, nur um später aus holländischen Agenturen zu erfahren das doch 9 Menschen starben, dann grausst es mich ehrlich gesagt.

Allah sabir versin.

demokrat99
25.02.09, 22:50
Insgesamt neun Tote

"Flugzeug außer Kontrolle": Auch Pilot, Kopilot und Pilot in Ausbildung starben im Wrack.
Nachdem am Mittwoch eine Maschine der Turkish Airlines (THY) in Amsterdam verunglückt war, ist Kritik an den zuständigen türkischen Behörden laut geworden.
Die hatten unmittelbar nach dem Crash sehr rasch Entwarnung gegeben. Später wurde klar, dass neun Menschen starben, als die Boeing 737-800 mit 134 Menschen an Bord beim Landeanflug auf den Flughafen Schiphol auf ein Feld stürzte und in drei Teile zerbrach. Unter den Toten sind auch der Kapitän, sein Kopilot und ein Pilot in Ausbildung, wie der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan Mittwochabend bestätigte.

Vorschnelle "Jubelmeldung"
In einer vorschnellen "Jubelmeldung" des türkischen Verkehrsministeriums hatte es anfänglich noch geheißen, alle Menschen an Bord hätten das Unglück überlebt.

Auf dem Flughafen herrschte deshalb unter den geschockten Angehörigen Erleichterung und Jubel. Sechs Wochen nach der geglückten Notwasserung eines Airbus A320 am Hudson River in New York schien es ein "Wunder von Amsterdam" zu geben.

Nur wenig später zeigte das niederländische Fernsehen, wie Rettungsmannschaften Körper in Leichensäcken aus dem Wrack trugen. Um 13.30 Uhr, drei Stunden nach dem Absturz, bestätigte der Bürgermeister der Gemeinde Haarlemmermeer, Michel Bezuijen, bei einer Pressekonferenz auf dem Flughafen Schiphol den Tod von neun Personen, fünfzig weitere Menschen seien mit teils schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.

Verzweiflung bei Angehörigen
Die anfängliche Freude schlug schnell in Bestürzung um. Viele Angehörige versuchten verzweifelt, per Handy Angehörige und Freunde zu erreichen. "Jetzt ahne ich, warum er nicht ans Telefon geht", sagte eine junge Frau vor laufenden Kameras.

weiter

http://orf.at/090225-35461/index.html

Der Schakal
26.02.09, 02:10
Heftige Spekulationen über Flugzeugabsturz

Von T. Burmeister und C. Hoffmann 25. Februar 2009, 23:27 Uhr

Zwischen Jubel und Verzweiflung lag weniger als eine Stunde. Das türkische Ministerium meldete nach dem Absturz einer Boeing 737, alle Passagiere hätten überlebt. Die Hoffnungen auf ein „Wunder von Holland" sollten bitter enttäuscht werden. „Es sah aus wie nach einem Blutbad", berichtete ein Überlebender.

http://www.welt.de/vermischtes/article3275020/Heftige-Spekulationen-ueber-Flugzeugabsturz.html

Könnt ihr den Beitrag von demokrat99 bitte kürzen!

Talu
26.02.09, 07:15
Hallo,

mich würde sehr interessieren ob auch TR Experten dabei sind die Ursache fest zu stellen!? Ich habe gestern aufgeschnappt das auch Boeing Experten zur Unfallstelle hinsendet...doch die können viel erzählen. Bin auch sehr Verärgert über die Äußerung von unseren Verkehrsminister. Der sollte mal über sein Rücktritt nachdenken...den hinterbliebenen Wünsche ich Kraft und den Verletzten Gute Besserung...

mfg

sunx1569
26.02.09, 09:23
alman medyalari, sprit bitti diye ötüp duruyo

oder die regen sich darüber auf,
das der türk.verkehrsminister aber, aus 5000km entfernung 2stunden nach der notlandung,
erzählt habe das keine todesopfer zu beklagen sind.

in einer türkischen Zeitung stand, daß kurz vor der Landung der unglücksmaschine ein grossraumflugzeug 777 gelandet sei und
es zu einem "vorteks" effekt kam. M4V3R!CK macht das sinn?

reseller
26.02.09, 11:40
Ich sehe da keine Respektlosigkeit ggü den Opfern dieser Tragiöde. Abgesehen davon hat lynxx doch vollkommen recht, wenn er die Behörden für ihre Fahrlässigkeit kritisiert.

Meine Familie fliegt auch mehrmals im Jahr und wenn sich ich mir die erleichterung der Angehörigen vorstelle, die aus offizieller Quelle vernhemen das es keine Opfer gab, nur um später aus holländischen Agenturen zu erfahren das doch 9 Menschen starben, dann grausst es mich ehrlich gesagt.

Allah sabir versin.

Weiss nicht ... aber manche Kreise hören sich für mich an wie bei den Beerdigungen der gefallenen Türkischen Soldaten ; mit dem Leid und dem Trauer der Menschen politische Spielchen zu treiben zeigt wie sehr die Opfer diesen Personen "am Herzen liegen" und das es sich in Wahrheit um Krokodils-Tränen handelt .

Die Gewissheit der Angehörigen ist erst dann wirklich da , wenn sie ein Lebenszeichen bekommen . Wer welche Schuld trägt bei dieser Tragödie muss erst noch geklärt werden . Hier "die Türkei" zu verurteilen und beleidigen und zwar zum jetzigen Zeitpunkt kann meiner Meinung nach nur Bösartigkeit sein .

Wie man auch in der Vergangenheit gesehen hat ; die Angehörigen der Opfer halten nicht viel von solchen politischen Gruppierungen , die mit solchen Tragödien Politik machen wollen .

nilu
26.02.09, 12:14
sorry reseller, kann es gut möglich, dass du rein aus willkür die intention von lynxxx post falsch verstehen möchtest oder die tatsache vertuschen, dass die medien ihrer berichterstattung nicht nachgegangen sind?

auch für mich klangen die berichte so:

-ÖLÜ YOK!
-ÖLÜ VAR!
-KAC ÖLÜ!
-YOK AYOL NE ÖLÜSÜ
-VARMIS
-YOK ULAN ÖLÜ
- 9 ölü....

das nenn ich gierige/perverse berichterstattung seitens der türkischen medien auf dem rücken der verstorbenen/verwandten etc.!

Haluk
26.02.09, 12:24
sorry reseller, kann es gut möglich, dass du rein aus willkür die intention von lynxxx post falsch verstehen möchtest oder die tatsache vertuschen, dass die medien ihrer berichterstattung nicht nachgegangen sind?

auch für mich klangen die berichte so:

Du hast recht, aber ich sehe die Schuld nicht in den Medien sondern beim Minister und den verantwortlichen bei der THY die sofort (den Medien und den Angehörigen) verkündeten, das es keine Opfer gegeben hat.

Wobei man anmerken sollte, das dies mit Sicherheit nicht absichtlich so geschehen ist. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen

Haluk
26.02.09, 12:35
Ärzte kämpfen um Schwerverletzte

Nach dem Absturz einer Boeing 737 ringen holländische Ärzte um das Leben mehrerer
schwerstverletzter Passagiere. Über die Absturzursache wird gerätselt.

http://pix.sueddeutsche.de/panorama/44/459683/180x180_K61auNEFeP.jpeg (http://www.sueddeutsche.de/panorama/44/459683/zoom_0_0/)

Glück im Unglück: Eine Passagierin neben der zerstörten Boeing 737 an der Absturzstelle bei Amsterdam.
Andere Reisende kämpfen mit dem Tod.
Foto: Reuters http://pix.sueddeutsche.de/img/g_.gif

Trauer und Verwunderung darüber, dass nicht noch mehr Menschen bei dem Flugzeugunlück sterben mussten, halten sich einen Tag , nachdem eine Boeing 737 beim Landeanflug auf den Amsterdamer Flughafen zerschellte, die Waage.

Dass so viele Menschen das Unglück überlebten, grenzt nach den Worten des türkischen Verkehrsministers Binali Yildirim an ein "Wunder“. Dies könne daran gelegen haben, dass die Maschine aus niedriger Höhe abstürzte, auf einem aufgeweichten Feld aufschlug und nicht in Brand geriet. Zur Ursache des Absturzes gebe es noch keine wesentlichen Erkenntnisse, sagte der Leiter der Untersuchung, Pieter van Vollenhoven. In einem Fernsehinterview äußerte sich auch der Experte "sehr überrascht“ darüber, dass es nicht noch mehr Tote gegeben habe.

(weiter..) (http://www.sueddeutsche.de/panorama/44/459683/text/)

ayyıldız66
26.02.09, 12:46
Ich kann die Medien auch nicht beschuldigen. Die Medien haben schon vor der Rede des Ministers bekannt gegeben, dass Zeugen gesehen haben sollen, dass es mindestens 3 Tote gibt. Sie waren im Gegensatz zur Regierung vorsichtig. Zudem wurden auch keine Namen bekannt gegeben. Tek sorumlu aciklama yapan bakandir. Atti, attiktan sonra da yaptigi pisligin arkasinda durmak zorunda. Istifa diyorum.

Haluk
26.02.09, 12:48
Luftaufnahmen vom Unglücksort...

http://www.zaman.com.tr/multimedya.do?tur=video&aktifgaleri=5801&title=

ayyıldız66
26.02.09, 12:50
Ucagin inflak etmemesi büyük sans.

Haluk
26.02.09, 12:54
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00034/bz-epaper-20090226_34770k.jpg

Auf die kleine Überschrift neben dem Kopf der Frau achten!

Danke an die B.Z. für die Anteilnahme mit den Opferfamilien

Gök Türk
26.02.09, 14:23

Allah sabir versin.

Türkiye'nin muz cumhuriyeti olmadigini gösterip bunun sorumlulari istifa etsin bakalim. Hadi görelim!!!

theinsider
26.02.09, 14:49
Luftaufnahmen vom Unglücksort...

http://www.zaman.com.tr/multimedya.do?tur=video&aktifgaleri=5801&title=

das stützt die theorie, das die piloten versucht haben die maschine hochzuziehen. der heckflügel liegt geschätzte 50 - 80 meter hinter dem flugzeug, sprich das heck hatte zu erst bodenkontakt.

entweder war das ein versuch die maschine zu retten oder die maschine bei der unvermeidbaren notlandung so langsam wie nur möglich zu machen.....

lynxxx
26.02.09, 15:13
Moin und Selam Leute.

Damit das nochmal klar wird:

Natürlich bin ich traurig über das Unglück, und natürlich in erster Linie wegen den Menschen, die getötet, verletzt und psychischen Schaden nahmen.

Das ist doch selbstverständlich!

Und meine Trauer wird nicht stärker, oder die Selbstverständlichkeit des Mitgefühls für die Angehörigen, indem ich hier andauernd "Allah rahmet eylesin", "Allah rahmet eylesin", "Allah rahmet eylesin" hinter jedem meiner Posts schreibe.

Falls jemand meinen sollte, man solle erstmal öffentlich die Trauer um die Opfer hier im Forum bekunden, bevor man das "Recht" hat, über Umstände, Ursachen, usw. des Unglückes zu schreiben, oder in anderen Threads sich z.B. über Fussball zu unterhalten, auch über andere Themen zu lachen, dann empfinde ich es als bigott (http://de.wikipedia.org/wiki/Bigotterie).
Niemand hat das Recht, öffentliche Statements des inneren Seelenlebens zu fordern. Oder gar zu vermuten, dass man gefühlskalt wäre, wenn man sein Inneres nicht öffentlich macht.

Vielleicht noch eine Anmerkung für unsere deutschen Mitleser:

In der Türkei ist es (bislang) üblich, über die Massenmedien, also Zeitung, Radio, Fernsehen, die Opfer z.B. von Terroranschlägen, Naturkatastrophen, usw. namentlich und öffentlich aufzuzählen. Auch teilweise bevor die Angehörigen per Post oder persönlich benachrichtigt wurden. (Nach meiner Kenntnis.)

In Deutschland würde es als pietätlos gelten als erstes aus der Presse vom Tod des Angehörigen zu erfahren und ausserdem gegen den Datenschutz verstoßen.

In der Türkei hingegen dienen die Massenmedien auch als Kommunikationsmittel für die Angehörigen, denn in der Vergangenheit hatten viele Dörfer zwar z.B. Radio (oder inzwischen Satellitenempfang), aber kaum Möglichkeiten z.B. Briefe zu erhalten, bzw. der Brief dauerte über ne Woche von Ankara bis ins Köy/Dorf im Kaçkar-Gebirge. Darum die unterschiedliche Handhabung mit der Benachrichtigung der Angehörigen. Die unterschiedlichen Traditionen.

Das ist zumindest meine bescheidene Erklärung. Falls sie nicht richtig ist, bitte mich korrigieren.

mersi und byebye

M4V3R!CK
26.02.09, 15:28
das stützt die theorie, das die piloten versucht haben die maschine hochzuziehen. der heckflügel liegt geschätzte 50 - 80 meter hinter dem flugzeug, sprich das heck hatte zu erst bodenkontakt.

entweder war das ein versuch die maschine zu retten oder die maschine bei der unvermeidbaren notlandung so langsam wie nur möglich zu machen.....

Wen ich mir die Bilder der Triebwerke anschaue, kann ich doch sagen es war eine NOTLANDUNG!

Der Pilot wollte nicht auf der Landebahn zum Stillstan kommen. Deswegen hat der die Nase auf 4-5° hochgezogen, die Triebwerke auf 30-40% Leerlauf gelassen (SIeht man an den Bildernhttp://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/schiphol120_v-gross4x3.jpg. Die Schaufeln der Treribwerke sind nur verbogen, nicht abgebrochen. Das deutet auf eine sehr geringe Schubkraft) und den Horizontalen Gleitflug eingeleitet. Hätte er Power gegeben hätte dies fatale folgen!

1.Beil Vollem Schub (110% Throttel) wären alle Leitungen mit Kerosin geflutet und Stark verdichtet = würdne bei einer Bruchlandung schneller Kaputt gehen.
2. Buchlandung auf der Betonlandebahn. Der Flieger würde da eher Auseinander brechen. Die Metallteile würden Funken abgeben. Kerosinleitungen sind zerstört und ed tretten die Dämpfe und Kerosin aus.
3. Kerosin+leicht entzündliche Kerosindämpfe + Funken = ?

Ackerboden ist viel Lockerer und Weicher als Betonboden. Daher dämpft diese die Aufprallenergie etws. WIe man sieht hat dies viele Leben gerettet. Keske Landing Gear'ler asilmasaydi :(. Ozaman Pilotlar'da ezilmesdi

ayyıldız66
26.02.09, 15:31
Wen ich mir die Bilder der Triebwerke anschaue, kann ich doch sagen es war eine NOTLANDUNG!

Der Pilot wollte nicht auf der Landebahn zum Stillstan kommen. Deswegen hat der die Nase auf 4-5° hochgezogen, die Triebwerke auf 30-40% Leerlauf gelassen (SIeht man an den Bildern. Die Schaufeln der Treribwerke sind nur verbogen, nicht abgebrochen. Das deutet auf eine sehr geringe Schubkraft) und den Horizontalen Gleitflug eingeleitet. Hätte er Power gegeben hätte dies fatale folgen!

1.Beil Vollem Schub (110% Throttel) wären alle Leitungen mit Kerosin geflutet und Stark verdichtet = würdne bei einer Bruchlandung schneller Kaputt gehen.
2. Buchlandung auf der Betonlandebahn. Der Flieger würde da eher Auseinander brechen. Die Metallteile würden Funken abgeben. Kerosinleitungen sind zerstört und ed tretten die Dämpfe und Kerosin aus.
3. Kerosin+leicht entzündliche Kerosindämpfe + Funken = ?

Ackerboden ist viel Lockerer und Weicher als Betonboden. Daher dämpft diese die Aufprallenergie etws. WIe man sieht hat dies viele Leben gerettet. Keske Landing Gear'ler asilmasaydi :(. Ozaman Pilotlar'da ezilmesdi

Woher weisst du das alles? Klingst wie ein Experte.

M4V3R!CK
26.02.09, 15:39
Woher weisst du das alles? Klingst wie ein Experte.

Habe früher Bücher von meinem Onkel gelesen, sowie Luft und Raumfahrt Zeitschriften. Viele Dokumentationen gesehn und bin auch im Flugzeugforum aktiv.

Haluk
26.02.09, 16:25
Keske Landing Gear'ler asilmasaydi :(. Ozaman Pilotlar'da ezilmesdi

Ich habe wo gelesen, das eine herbgestürzte Konsole die Piloten erschlagen haben soll..

Gökcen
26.02.09, 16:26
Ich habe wo gelesen, das eine herbgestürzte Konsole die Piloten erschlagen haben soll..
yukardaki o dügmelerin oldugu sey tepelerine düsüp ezmis:(

lynxxx
26.02.09, 16:29
"Die Piloten im Cockpit seien durch eine Instrumententafel erschlagen worden, hieß es. "

"Experten schlossen nicht aus, dass der Pilot wegen technischer Probleme auf dem Feld notlanden wollte. Einen entsprechenden Funkspruch gab es jedoch nicht. "

mehr:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,610017,00.html

Notlandung ohne SOS Funkspruch?

M4V3R!CK
26.02.09, 16:58
"Die Piloten im Cockpit seien durch eine Instrumententafel erschlagen worden, hieß es. "

"Experten schlossen nicht aus, dass der Pilot wegen technischer Probleme auf dem Feld notlanden wollte. Einen entsprechenden Funkspruch gab es jedoch nicht. "

mehr:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,610017,00.html

Notlandung ohne SOS Funkspruch?

Keine Notlandung. Eine Notlandung war nie geplant, da es keinen Notfall gab! Die ganze tragödie ist im letzten Stadium der Landeprozedur passiert, final approache!

lynxxx
26.02.09, 17:06
ich habe nur dein Wort gebraucht: Zitat oben von dir: "...NOTLANDUNG!" ;)

Langirt
26.02.09, 17:07
Sieht man auch an den Landeklappen, die sind ausgefahren und die Triebwerke wie Maverick schreibt waren auch gedrosselt, alles kurz vor der Landung.

Egal was es war es muss verdammt schnell passiert sein, vllt. war es ein Vogelschwarm, ein Passagier hat ja berichtet das Feuer und Rauch aus dem Triebwerk kam.

M4V3R!CK
26.02.09, 17:10
ich habe nur dein Wort gebraucht: Zitat oben von dir: "...NOTLANDUNG!" ;)

Notlandung nicht in dem Sinne das vor der Landeprozedur irgendwas vorgefallen ist. Aus dem Funkspruch konnte ich sowas auch nicht entnehmen.

Notlandung in dem Sinne, das der Pilot nicht auf der Landebahn landen wollte wegen Explosionsgefahr. Und nach dem Luftloch blieb ihm eben nichts anderes übrig außer eine "Notlandung" durch zu führen.

Für ein durch Starten und Schleife fliegen hätte es nicht mehr gerreicht.

Gök Türk
26.02.09, 18:17
Pilotla kule arasinda gecen konusmada, pilot ils yardimiyla ineceklerini belirtmis. Pilot hatasi olma ihtimali düsük...

M4V3R!CK
26.02.09, 18:26
Pilotla kule arasinda gecen konusmada, pilot ils yardimiyla ineceklerini belirtmis. Pilot hatasi olma ihtimali düsük...

Jeder Landet eigentlich via ILS. Abgesehn von den Abenteurern.

Pilot hatasi olma ihtimali saten basindan beri cok düsükdü.

2 eski F-4E Pilotu/ Ögretmen be Boeing 737 700/800 Pilotu ve Ögretmeni. ikisininde F-4E'de en az 4000 Saat ve B737 800'de en az 3000 Ucus deneyimleri var. An Erfahrung kann es also definitiv nicht liegen.

Gökcen
26.02.09, 18:29
bence bastan beri teknik hata..ve sanirim hakli cikacagim

http://www.haberturk.com/haber.asp?id=131048&cat=110&dt=2009/02/26

haberlerde, bu ucagin gecen hafta iki kez hata vermesi nedeniyle ucusa cikmadigi ileriye sürüldü..acaba dogrumu..

Gök Türk
26.02.09, 18:33
Jeder Landet eigentlich via ILS. Abgesehn von den Abenteurern.

Pilot hatasi olma ihtimali saten basindan beri cok düsükdü.

2 eski F-4E Pilotu/ Ögretmen be Boeing 737 700/800 Pilotu ve Ögretmeni. ikisininde F-4E'de en az 4000 Saat ve B737 800'de en az 3000 Ucus deneyimleri var. An Erfahrung kann es also definitiv nicht liegen.

Zaten THY'nin tüm pilotlari asker kökenli Mave. Sonunda pilotlarin kendilerini feda ettigi ortaya cikarsa hic sasmam. Asker bu..

M4V3R!CK
26.02.09, 18:39
Zaten THY'nin tüm pilotlari asker kökenli Mave. Sonunda pilotlarin kendilerini feda ettigi ortaya cikarsa hic sasmam. Asker bu..

Wen ich mir die Landung anschaue.... höchstwahrscheinlich hast du recht.

M4V3R!CK
26.02.09, 18:43
bence bastan beri teknik hata..ve sanirim hakli cikacagim

http://www.haberturk.com/haber.asp?id=131048&cat=110&dt=2009/02/26

haberlerde, bu ucagin gecen hafta iki kez hata vermesi nedeniyle ucusa cikmadigi ileriye sürüldü..acaba dogrumu..

Teknik hata mi? Daha yesyeni Ucak'da? Kann ich mir nicht vorstellen.

Also ich habe mal im FLugzeugforum nachgefragt:

Die Abgestürzte Boeinbg 737 800 ist die

TC-JGE "Tekirdag":

TC-JGE Boeing 737-8F2 cn: 29789 factory number: 1065 manufacturer date: 2002 delivery: 0302 engines: 2 CFMI CFM56-7B26 79015 configuration: CY165 selcal: MP-AG name: Tekirdag

Die Maschine wurde erst 3. Quartal 2008 komplett untersucht. Es gab nichts zu beanstanden. DIe Prüfungen wurden von THY UND! BOEING gemacht. Gab also 2 Untersuchungen (Sowas wie TÜV).

BTW: Ucak daha dün düsdü, su "Experteler"de hemen senflerini zugeben ediyorlar. Was haben diese in den 24 Stunden herausgefunden? Tövbe tövbe. Bugün Teknik hata, yarin Pilotenfehler. Al sana yaziyorum. Yarindan sonra baska birsey cikarirlar. Bin mal auf die Black Box ergebnisse gespannt

theinsider
26.02.09, 19:02
Teknik hata mi? Daha yesyeni Ucak'da? Kann ich mir vorstellen.

es kommt nicht auf das alter an, sondern auf die richtige wartung und den einsatz von hochwertigen ersatzteilen. weisst du das es eine richtige mafia gibt, die gefälschte, angeblich originale flugzeugteile, in umlauf bringen und damit ein horrendes geld verdienen. in westeuropa wird das sicherlich kaum möglich sein, aber in osteuropa, china und afrika kein unbekanntes problem.

wie gesagt, die wartung macht es. die lufthansa fliegt ihre flugzeuge durchschnittlich ca. 25000 flugstunden und gibt sie dann ab. die werden von anderen noch weiter geflogen, bis zu 50000 flugstunden. es gab sogar mal eine linienflugmaschine, die hat es auf der kurzstrecke auf 89000 start und landungen gebracht...bei guter pflege ist das möglich...

M4V3R!CK
26.02.09, 19:06
es kommt nicht auf das alter an, sondern auf die richtige wartung und den einsatz von hochwertigen ersatzteilen. weisst du das es eine richtige mafia gibt, die gefälschte, angeblich originale flugzeugteile, in umlauf bringen und damit ein horrendes geld verdienen. in westeuropa wird das sicherlich kaum möglich sein, aber in osteuropa, china und afrika kein unbekanntes problem.

wie gesagt, die wartung macht es. die lufthansa fliegt ihre flugzeuge durchschnittlich ca. 25000 flugstunden und gibt sie dann ab. die werden von anderen noch weiter geflogen, bis zu 50000 flugstunden. es gab sogar mal eine linienflugmaschine, die hat es auf der kurzstrecke auf 89000 start und landungen gebracht...bei guter pflege ist das möglich...

Ja, aber die Regierung hat in der Türkei 3 BOEING Wartungszentralen bauen lassen, wo unter anderem türkische und amerikanische Ingeneure arbeiten.
Olcak is degil......

ayyıldız66
26.02.09, 19:07
sizce teknik hata mi? pilotlar öyle böyle degil, cok tecrübeli insanlardi. ögrencinin hata yaptigi iddia ediliyordu ama bilemem.

M4V3R!CK
26.02.09, 19:11
sizce teknik hata mi? pilotlar öyle böyle degil, cok tecrübeli insanlardi. ögrencinin hata yaptigi iddia ediliyordu ama bilemem.

Teycrübeli olabilir. Ama onlarda sadece Insan. Jeder Mensch kann fehler machen, was ich aber nicht glaube. 3-4 Stundne keine Fehler gemacht und dan, 100meter vor der Landebahn sackt die Boeing ein und verliert 200Feet an höhe.......ich glaube kaum das da Menschen oder Technkinfehler hintersteckt.

Kommt Zeit, kommt Rat! Abwarten und Cay trinken. Black Box'u birkad güne kadar analise ederler.

Ruh.kiz
26.02.09, 19:21
Pilot cok denegimli ve kendini feda ettigi de yaziliyor... ama acaba auszubildendeye mi verdiler inisi? anlamadim... Teknik hata desen yok, insan hatasi desen cok tecrübeliler o da olacak is degil...

Was definitiv feststeht ist: Cok ama cok ani olmus... Weiter?

M4V3R!CK
26.02.09, 19:27
Pilot cok denegimli ve kendini feda ettigi de yaziliyor... ama acaba auszubildendeye mi verdiler inisi? anlamadim... Teknik hata desen yok, insan hatasi desen cok tecrübeliler o da olacak is degil...

Was definitiv feststeht ist: Cok ama cok ani olmus... Weiter?

Hepsi eski Askeri Pilot. Da gibt es also eine Gewisse Hirachie im Cockpit. Kaptan, Pilot, Co Pilot.

Auch wen der Co Pilot die Landeprozedur übernommen haben sollte; im Cockpit warne noch 2 sehr erfahren Piloten, die ihm übere die Finger geschaut haben. Und nach der Grundausbidlung kann jeder Pilot landen. Das das mit dem Azubi ist nicht wirklich zutreffend.
Einen Jet fliegen ja zwei Piloten. Wen der Azubi es nicht auf die Reihe bekommt, greift eben der Pilot auf den Linkensitz ein.

Gökcen
26.02.09, 19:30
azubi dediginiz adam hava harp okulunda jetlerle ausbildung yapmis adam.das ist kein koch-azubi der da im cockpit sitzt..ich denke das es ein technischer fehler gewesen ist oder unerwartete turbulenzen die das flugzeug runtergezogen haben.

wir müssen abwarten und hoffen das es geklärt wird.

ayyıldız66
26.02.09, 19:34
her ne olursa olsun. 9 vatandasimizi kaybettik. pilot hatasi cikarsa acimiz bir kat daha artacak. teknik hata cikarsada bu birsey degistirmez.

Ruh.kiz
26.02.09, 19:35
Bacim... Hava harp okulunda jetlerle egitim aldi tamam...kochazubi olmadigini bizde biliyoruz...... Ucakla ilk defa iniyor diyelim...carpmis olamaz mi biryere? Son saniyede olduguna göre de, zaten cok ani birsey söz konusu....

Bunlar son saniyede düsecegini anlayinca, yön degistiriyorlar...Kahramanlikl ari da burda zaten en barizinden ortaya cikiyor... Cünkü binalarin üstüne de yönelebilirlerdi...Bugün bir Hollandali mektup yazmis...Kahramanlik burda diye...

Gökcen
26.02.09, 19:48
Bacim... Hava harp okulunda jetlerle egitim aldi tamam...kochazubi olmadigini bizde biliyoruz...... Ucakla ilk defa iniyor diyelim...carpmis olamaz mi biryere? Son saniyede olduguna göre de, zaten cok ani birsey söz konusu....

Bunlar son saniyede düsecegini anlayinca, yön degistiriyorlar...Kahramanlikl ari da burda zaten en barizinden ortaya cikiyor... Cünkü binalarin üstüne de yönelebilirlerdi...Bugün bir Hollandali mektup yazmis...Kahramanlik burda diye...

Havada nereye carpacak?
Hava bosluguna aniden girip ucagin yere cakilacagini anlayip tarlanin üstünede cekmis olabilirler.

Bu pilotlar askeriyede yetisme pilotlar.Beton zemin ve tarla zemin arasindaki farki bilen insanlar. Demekki hava bosluguna girdiler, turbulans oldu ve ucagin aniden yükseklik kaybetmesi, belkide motorlarda biseyin olusmasini anlayip kurtaramiyacaklarini anlayip, en az sekilde nasil kayip veririz mantigiyle ucagi tarlaya yönlendirmis olamazlarmi?

askeriyede jeti o hizla sag salim indiren pilotlar, inan bana bir boeingi indirebilecek kapasitede insanlar, ögrencide olsa. Ayrica inis aninda autopilot denen aletinde acik oldugunu biliyoruz, hata olsa autopilot devreye girmez mi?

bence teknik hata, icime öyle doguyor. bu ucakda bir sey vardi ve hava bosluguna aniden girmesi motorlarda bi olaya yol acti ve bu ucak düstü.yoksa neden 3 tane askeri pilot normal bir ucusda inmeye bi kac metre kala ucagi tarlaya ceksin?

bizim türk medyasi serefsiz oldugu ve "sensationsgeil" oldugu icin her otu moku haber yapiyolar, ölülerin ardindan belkide günahlarini aliyolar..avrupa gazeteleri bile bu yalan haberlerden uzak dururken, bizim türk medyasi bangir bangir bagriyor ortada bisey yokken

cok cabuk gaza gelen millet oldugumuz icinde komplo teorilerin bini bes kurus.

Ruh.kiz
26.02.09, 20:04
Havada nereye carpacak?
Hava bosluguna aniden girip ucagin yere cakilacagini anlayip tarlanin üstünede cekmis olabilirler.

Bu pilotlar askeriyede yetisme pilotlar.Beton zemin ve tarla zemin arasindaki farki bilen insanlar. Demekki hava bosluguna girdiler, turbulans oldu ve ucagin aniden yükseklik kaybetmesi, belkide motorlarda biseyin olusmasini anlayip kurtaramiyacaklarini anlayip, en az sekilde nasil kayip veririz mantigiyle ucagi tarlaya yönlendirmis olamazlarmi?

askeriyede jeti o hizla sag salim indiren pilotlar, inan bana bir boeingi indirebilecek kapasitede insanlar, ögrencide olsa. Ayrica inis aninda autopilot denen aletinde acik oldugunu biliyoruz, hata olsa autopilot devreye girmez mi?

bence teknik hata, icime öyle doguyor. bu ucakda bir sey vardi ve hava bosluguna aniden girmesi motorlarda bi olaya yol acti ve bu ucak düstü.yoksa neden 3 tane askeri pilot normal bir ucusda inmeye bi kac metre kala ucagi tarlaya ceksin?

bizim türk medyasi serefsiz oldugu ve "sensationsgeil" oldugu icin her otu moku haber yapiyolar, ölülerin ardindan belkide günahlarini aliyolar..avrupa gazeteleri bile bu yalan haberlerden uzak dururken, bizim türk medyasi bangir bangir bagriyor ortada bisey yokken

cok cabuk gaza gelen millet oldugumuz icinde komplo teorilerin bini bes kurus.

Bacim...Amac elestirmek kayirmak degil...hata var ise ne oldugunu anlamak... Bak su threadde ucaklar hakkinda bugüne kadar ögrenmedigin onca seyi ögrendim...Bunun yani sira da, bu kazanin herkeste olusturdugu derin üzüntüyü bu sekilde de paylasiyoruz... Pilot`un kahramanlik yaptigini ve kendini ölüme atacak kadar cok denegimli ve meslek aski olan bir insan oldugunu en basta Hürriyet sayfa sayfa yaziyor...Medyamizin o kadar da günahini almayalim...

Amac pilotunda günahini almak degil...

Böyle bir meslekte olusabilecek böyle kazalardan sonra onca insanin sorumlulugu niyetine bu konular tartisilabilmeli... Hemde daha ilk saniyeden itibaren...

Ilk hatayi bakanlik yapti: Ölü yok dedi... Onca yolcu yakinini sevindirdi... Bunun hesabini baska ülkelerde olsa aninda öderler...istifa ederler aninda...

Ama biz "tartismayalim", "yanlis anlasilmasin", "Günahini almayalim" demeye devam edersek sorumluluk noktasinda oturan insanlarin bugün bilincsiz, yarin bilincli hatalarinin önünü alamayiz...

Kendimizi ne kadar elestirirsek, baskalarin elestirisine karsi o kadar kuvvetli oluruz...
Cünkü Türklerin hassas noktasi o kadar cok ki, o hassas noktalarin vurulmasi icin keskin nisancilara gerek yok;)

Hassas noktalari ne kadar cok saglamlastirirsak, o kadar saglam duruslarimiz olur...

yücel
26.02.09, 20:22
Harp okulundan ciktiklarini bir yana birakalim, bu Pilotlar böyle sorunlarla her zaman karsi karsiya getiriliyor, ögreniyorlar, stress, reaksiyon vs...
Savas ucaginda direksiyon sallamak daha zor. Bence 3 tane Pilotun ayni hatayi yapmasi sacma geliyor. Öbür tarafta, inis ile cikis sirasinda en kritik anlar. Bir sorun ciktigi zaman, buna karsi önlem almak icin yeterince zaman kalmiyor. Zaten ucak inis esnasinda hizini düsürmüs, inise bir iki kilometre kalmis.

ayyıldız66
26.02.09, 20:25
Aciklama ne zaman yapilacak? Bunu bilen varmi?

M4V3R!CK
26.02.09, 20:32
Aciklama ne zaman yapilacak? Bunu bilen varmi?

Wen man Black Box gefunden, und die Daten ausgewertet hat

Ruh.kiz
26.02.09, 20:42
Hürriyet haftaya diye yaziyor... ben kara kutudan birsey cikacagini sanmiyorum... Sonra da "uzmanlar"in her biri baska birsey söyleyecek, emin ve kesin olmayan bir sonuc cikacak kanisindayim...

M4V3R!CK
26.02.09, 20:46
Hürriyet haftaya diye yaziyor... ben kara kutudan birsey cikacagini sanmiyorum... Sonra da "uzmanlar"in her biri baska birsey söyleyecek, emin ve kesin olmayan bir sonuc cikacak kanisindayim...

Naja. Die Black Box liefert jedoch sehr nützliche Informationen. Und mit dem jetzigen Wissen + den Infos durch die BB kann man eine Theorie entwickeln und dan korrekt danach ermitteln! Spart Zeit, Geld, und NERVEN!

ayyıldız66
26.02.09, 20:47

Bulurlar mutlaka sebebini.

Ruh.kiz
26.02.09, 20:51
Naja. Die Black Box liefert jedoch sehr nützliche Informationen. Und mit dem jetzigen Wissen + den Infos durch die BB kann man eine Theorie entwickeln und dan korrekt danach ermitteln! Spart Zeit, Geld, und NERVEN!

Acik söylemem gerekirse, umudumu yitirdim...Baslangicta umutluydum ama bu kadar büyük yanki uyandiran bir kazada, kara kutunun verilerini haftaya, ki o da belli degil, birakmalari sasirtti beni....

Langirt
26.02.09, 20:55
Acik söylemem gerekirse, umudumu yitirdim...Baslangicta umutluydum ama bu kadar büyük yanki uyandiran bir kazada, kara kutunun verilerini haftaya, ki o da belli degil, birakmalari sasirtti beni....

BlackBox incelenirken bütün olayla ilgili Firmaların gelmesi bekleniyor, THY, Boeing service yapanlar, Boeingin adamları vs. bunların hepsini bir araya toplamak zaman alıyor yoksa değerlendirmesi olay değil.

Not. Sigortacıların başının altından çıkma bir olay, bu havacılık olayı Boeing'de işin içinde olunca Amerikan hukuk sistemine girerse mahkemede ben yoktum laga lugasını önlemek için.

Gökcen
26.02.09, 21:35
http://www.haberturk.com/haber.asp?id=131058&cat=110&dt=2009/02/26

5i türk, 4ü ABD vatandasi..allah rahmet eylesin

theinsider
26.02.09, 22:07

in einem eindeutigen fall von menschlichem versagen mag das zeit sparen, aber selbst dann muss untersucht werden, ob die piloten zu jeder zeit die richtigen infos von ihren systemen bekommen haben. wenn die piloten versucht haben auf einen technischen defekt hin massnahmen zu ergreifen, wird die fehlersuche vermutlich monate, wenn nicht über ein jahr dauern...

Haluk
27.02.09, 01:16
Ich hoffe die verletzten schaffen es.. einige soll es ja schlimm erwischt haben :(

Allah rahmet eylesin, ailelerine sabir dilerim..

Mein Beileid auch den hinterbliebenen der gestorbenen US Bürgern

verda
27.02.09, 08:32
Vortekse giren THY uçağını kule düşürdü

27.02.2009
Deneyimli kaptan pilot Fevzi Altunbulak, Amsterdam'daki facianın asıl suçlusunun Hava Trafik Kontrol (ATC) ile kule olduğunu ileri sürdü. airturkhaber.com'a konuşan Altunbulak, “El ele vererek uçağımızı düşürmüşlerdir. Şimdi de hatalarını örtbas ediyorlar” dedi

devami (http://yenisafak.com.tr/Gundem/?t=27.02.2009&i=171868)

ayyıldız66
27.02.09, 08:54
türk medyasi degilmi. ne kadar sansasyon yaparlarsa kardir. sonuclari beklemek gerek.

Dicle
27.02.09, 09:42
Yazik yaa...
cokta kötü düsmüs

theinsider
27.02.09, 10:32
Vortekse giren THY uçağını kule düşürdü

27.02.2009
Deneyimli kaptan pilot Fevzi Altunbulak, Amsterdam'daki facianın asıl suçlusunun Hava Trafik Kontrol (ATC) ile kule olduğunu ileri sürdü. airturkhaber.com'a konuşan Altunbulak, “El ele vererek uçağımızı düşürmüşlerdir. Şimdi de hatalarını örtbas ediyorlar” dedi

devami (http://yenisafak.com.tr/Gundem/?t=27.02.2009&i=171868)

wenn das ein erfahrener pilot sein soll, lande ich blind in lukla....

a) ein erfahrener pilot riskiert seine eigene reputation mit solchen haarsträubenden spekulationen

b) wenn im tower gespräche "vernichtet" werden, sind diese immer noch im stimmenrecorder des flugschreibers. wenn diese in paris ebenfalls vernichtet werden sollen, unter aufsicht von allen betroffenen, so gehört schon mächtig viel kriminelle energie dazu

c) den landeabstand (ob in meilen oder minuten) bestimmt immer noch das landende und das folgende flugzeug, welche in kategorien eingeordnet werden. extremes beispiel: ein 747 jumbo landet und als nächstes soll eine einmotorige propellermaschine folgen -> abstand 6 nautische meilen oder 3 minuten. jetzt soll mir dieses fliegerass mal erklären, warum der abstand zwischen einer 777 und einer 737 vier minuten betragen soll....

lynxxx
27.02.09, 13:38
Nationalitäten:

The list is as follows: (http://www.schiphol.com/AtSchiphol/NewsPage/NewsPage.htm?contentid=8223)
1x German
7x American
3x British
1x Bulgarian
1x Finnish
1x Italian
1x Taiwanese
60x Dutch
51x Turkish
4x Iranian
1x Sudanese
2x Syrian
2x Unknown

-----------------------------

"
Absturz in Amsterdam:
Wie sicher ist Turkish Airlines?

Beim Absturz in Amsterdam gab es neun Tote und 50 Verletzte

In der Statistik des Flugunfallbüros Jacdec belegt Turkish Airlines den letzten Platz. stern.de erklärt, warum die türkische Fluggesellschaft so schlecht abschneidet und wie es um die Flugsicherheit in der Türkei bestellt ist."

[...]

"Solange aber der wahre Hintergrund um die Unglücksursache von TK 1951 nicht ermittelt ist, gibt es – so Jacdec – keinen Grund, Turkish Airlines zu meiden."

weiter:
http://www.stern.de/reise/europa/:Absturz-Amsterdam-Wie-Turkish-Airlines/655999.html

Die sichersten und gefährlichsten Airlines:
http://www.stern.de/reise/sonstige/:Flugunf%E4lle-Die-Airlines/654509.html?cp=1

Ich vermute nun leider einen kleinen Passagierzahlenrückgang, was ganz normal ist. Zusätzlich kommt hier noch das Ranking hinzu, das nun weiter verbreitet wird. Ich wusste es zuvor auch nicht, und dachte, es gäbe weniger Probleme bei THY. Trotzdem würde ich damit weiter fliegen. Das werden sicherlich auch die meisten Türken machen, also nicht die Fluglinie wechseln, auch wegen Alternativlosigkeit, und da die meisten Passagiere wahrscheinlich Türken sind (?), bleibt der Passagier-Schwund IMHO gering.

------------

Wer mit den Angehörigen trauern möchte, und auch möchte, dass diese es lesen, kann sich in diese Kondolenz-Seite eintragen:

http://www.condoleance.nl/registers/register_11104.html

Es sind schon tausende eingetragen, die ihre Trauer bekundeten.

Wer nichts auf der selbsterklärenden Seite versteht, dem kann hier geholfen werden:
http://translate.google.de/translate_t?hl=de#

Das ist die Seite, die ich in allen DPA Meldungen erwähnt fand, ohne dass mal ein Journalist nach ihr recherchierte. Zitat: "...ebenso wie Tausende Menschen, die auf einer eigens eingerichteten Website Trauer und Bestürzung bekundeten."

Langirt
27.02.09, 14:07
Deneyimli kaptan pilot Fevzi Altunbulak, Vortekse giren THY uçağını kule düşürdü.

Bir paranoya almış gidiyor, hayırlısı olsun bakalım. Hadi kule hata yaptı desek birde kalkıp ses kayıtlarınımı silecekler? Bana saçma geliyor, ses kayıtlarını silseler bile uçaktaki voice recorder hepsini kaydediyor bir hafta içinde hepsi ortaya çıkacak bu kısa süre için yalanmı söyleyecekler?

Bu vorteks'in almancası Wirbelschleppe, daha fazla bilgi edinmek isteyen burdan okuyabilir (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe) ( kızmayın sadece detaylı wiki link bulabildim :utangac: )

lynxxx
27.02.09, 14:31
Übrigens:
Anleitung für die obige Kondolenz-Seite:

Rechts auf http://www.condoleance.nl/images_main/but_toevoegen_0.gif klicken,

dann im ersten Feld einen Namen reinschreiben, Nickname oder richtiger Name, dann in das große Feld seinen Text reinschreiben, dann auf den linken Button (Opslaan) klicken, fertig und ihr seid Teil der weltweiten Trauergemeinde.

Ruh.kiz
27.02.09, 15:00
Görgü taniklari da herseyi en acik sekliyle anlatmislar... Pilot`un o anki durumunu anlatmasalardi keske...Aileyi düsünmemisler...

Offfffffff....Ben bir daha ucaga binebilirmiyim...binersem kalpten gitmez miyim...bilemiyorum...dinledim hepsini nefes alamiyorum su an gercekten...

Ruh.kiz
27.02.09, 15:04
Bir paranoya almış gidiyor, hayırlısı olsun bakalım. Hadi kule hata yaptı desek birde kalkıp ses kayıtlarınımı silecekler? Bana saçma geliyor, ses kayıtlarını silseler bile uçaktaki voice recorder hepsini kaydediyor bir hafta içinde hepsi ortaya çıkacak bu kısa süre için yalanmı söyleyecekler?

Bu vorteks'in almancası Wirbelschleppe, daha fazla bilgi edinmek isteyen burdan okuyabilir (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe) ( kızmayın sadece detaylı wiki link bulabildim :utangac: )

Wirbelschleppe (Vorteks) olma ihtimali gücleniyor...

Ruh.kiz
27.02.09, 15:08
Pilotlardan şok sorular

27 Şubat 2009.hurriyet2008-detailbox-newslink { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; font-weight:bold; text-decoration:none; color:#000000;}.hurriyet2008-detailbox-newslink:hover { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; font-weight:bold; text-decoration:underline; color:#990000;}http://www.hurriyet.com.tr/p/hd/hurriyet-hd-subject-left.gifBU HABERİN DETAYIhttp://www.hurriyet.com.tr/p/hd/hurriyet-hd-subject-right.gifhttp://www.hurriyet.com.tr/images/hurriyet-hd-news-icon.gifHayatını kaybedenlerin isimleri açıklandı (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11101160.asp)Türk Havayolları Pilotlar Derneği, önceki gün Hollanda'da meydana gelen kazayla ilgili Hollanda yetkililerine çok kritik sorular yöneltti. İşte açıklama ve sorular:

Yetkisi olmayan net bilgi olmadan yanlış açıklamalar yapıyor. Merak edilen sorular var. Onları sıralamak istiyorum:
- Kaza olduktan sonra kokpit ekibine kurtarma ekibi tarafından ne kadar sürede müdahale edilmiştir?
- Ne kadar süre sonra kokpitten çıkarılmıştır?

- Kurtarma ekibinin yeterli bilgisi var mıydı?
- Dış basınlarda yer alan düşünceler var. Bu düşünceler Türk Sivil Havacılığı ve THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/)'yi karalama kampanyası olabilir mi?
- Yurtdışında yapılan açıklamalara cevap vermek istiyoruz. İşte elimizdeki bulgular:

Sorularin tümü:

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11100960.asp?gid=229

Gökcen
27.02.09, 15:10
Görgü taniklari da herseyi en acik sekliyle anlatmislar...

nerde?

Ruh.kiz
27.02.09, 15:12
nerde?

Ucaga giren ilk Türk tanik:

http://videogaleri.hurriyet.com.tr/Video.aspx?s=5&vid=3147

Kurtulan yolcu tanik:

http://videogaleri.hurriyet.com.tr/Video.aspx?s=5&vid=3146

Ruh.kiz
27.02.09, 15:25
Uçağın içinden ilk görüntü

Hollandalı bir okuyucu Hurriyet DailyNews.com’a uçağın içinden çekilmiş ilk fotoğrafları gönderdi. Görüntü yaşanan dehşetin büyüklüğünü bir kez daha gözler önüne sererken, Hava-İş Sendikası Genel Başkanı Atilay Ayçin çarpıcı açıklamalarda bulundu.

Sorumluları istifaya davet eden Atilay Ayçin'in iddialarında çarpıcı satır başları şöyle:

HAFİF KIRIM: UÇAK ÜÇE BÖLÜNDÜ
- Sizin de gördüğünüz gibi uçağın neden ve nasıl düştüğü konusunda açıklayıcı bir bilgi olmadan, içgüdüsel bir savunma mekanizmasıyla kaderci bir mantıkla, ölüm olmadığını hafif yaralanmalarla atlatılmış bir kaza olduğunu, ölmüş bir kaptanla canlı telefon bağlantısı yapmış gibi, kaptanımızın üstün yeteneğiyle hafif kırımla atlatmışız denecek bir açıklama yapmıştır.
- Hafif kırım dediği kaza uçak üçe bölünmüş, çamura gömülmüş, 9 kişi ölmüş bu nasıl bir hafif bir kazadır. Biz bu kazanın oluş biçimine bir sebep sonuç ilişkisinden bakıyoruz. Kazayla ilgili bilgisi olan olmayan açıklamalar gerçekten üzücüdür. Esef verici açıklamalardır. Hiçbirinin temeli yoktur.

BU BİR İŞ CİNAYETİDİR

- Elbette bu kazanın oluşması ve nedeniyle ilgili teknik anlamda verilen açığa kavuşmadan, kim ne söylerse söylesin ancak yorum olarak değerlendirilebilir. Bu seferki kazanın farkı THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/)’nin, bir başka ülkenin sınırları içinde yeni bir kaza yapmış olmasıdır. Atlas Jet kaza mahalli ile bu kaza mahalli arasındaki farka tüm kamuoyumuz şahit olmuştur.
- THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/) yönetimine biz biliriz biz yaparız mantığı yerleştiren, krizi bile yönetmekten aciz yapılanma derhal istifa etmelidir yada görevden alınmalıdırlar.
- Şu anda tüm dünya medyasına yerleşen bu kaza görüntüsü tüm sivil havacılığın saygınlığını düşürmüştür. Bu kaza aynı zamanda bir iş kazasıdır. Bir iş cinayetidir. Bunun sorumlularını sorgulamaya devam edeceğiz.

- Bilimsel gerçekler uluslar arası tecrübeler ışığında hava yönetimi zaaflarını acımasızca eleştirmeye devam edeceğiz. Asıl vatan hainliğinin gerçekler üzerine tül örtmek olduğunu bilerek.
ÜSTÜ KAPALI TEHDİT
- Tüm sivil havacılık sektörü, sıfır kaza için göreve adlı bir panele davet ediyor, sivil havacılık genel müdürlüğü buraya temsilci bile göndermiyor. 2006 Nisan ayında THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/) neden mutsuz adlı basın açıklaması yapıyoruz, medyada yer almıyor. Önce uçuş emniyeti başlıklı yarım sayfa gazete ilanı veriyoruz, THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/) ve Atlas Jet bizi dava ediyor. Cumhuriyet Savcılığına, THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/) yönetimini şikayet ediyoruz, savcılık takipsizlik kararı vermeden önce, suç duyurusunda bulunan başkanı çağırıp, neden suç duyurusunda bulunuyorsunuz deniyor, üstü kapalı tehdit ediliyor.
- İşte ülkemizdeki bu yasaklayıcı zihniyet sürdükçe bu kazaların oluşma riski artacaktır. Sıfır kaza riskini sağlamak her zaman mümkün olmamaktadır. THY (http://www.hurriyet.com.tr/index/THY%20/) yönetimi çağ dışı bir insan kaynakları politikasıyla en önemli çalışanlarını işten çıkarırsa, sindirirse, motivasyonlarını yok ederse personel ne yapabilir?

Yazinin tamami: (mutlaka okuyun - cok ilginc)

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11098670.asp?gid=229

Haluk
27.02.09, 16:03
Nationalitäten:

The list is as follows: (http://www.schiphol.com/AtSchiphol/NewsPage/NewsPage.htm?contentid=8223)
1x German
7x American
3x British
1x Bulgarian
1x Finnish
1x Italian
1x Taiwanese
60x Dutch
51x Turkish
4x Iranian
1x Sudanese
2x Syrian
2x Unknown

3 Amerikaner waren Mitarbeiter von Boeing!

1 hat überlebt und liegt im Krankenhaus...

Zwei Boeing-Mitarbeiter unter den Toten

Unter den Toten des Absturzes der Passagiermaschine vom Typ Boeing 737 nahe Amsterdam sind zwei Mitarbeiter des US-Flugzeugbauers Boeing. Die Hinweise auf Triebwerksprobleme verdichten sich indes. Laut Ermittlern stürzte die Maschine beim Landeanflug "nahezu senkrecht" ab.

(weiter) (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,610197,00.html)

M4V3R!CK
27.02.09, 16:22
Hmmm, der Sinkflug war eigentlich ganz normal, bis auf die letzten 2-3 Waypoints

http://www.openatc.com/THY1951/thy1951-1.jpg

http://www.openatc.com/THY1951/thy1951-2.jpg

http://www.openatc.com/THY1951/thy1951-3.jpg

http://www.openatc.com/THY1951/thy1951-5.jpg

http://www.openatc.com/THY1951/

ayyıldız66
27.02.09, 19:56
Son durum nedir? Yeni haber var mi?

Haluk
27.02.09, 20:06
Son durum nedir? Yeni haber var mi?

Bis zur Auswertung der Black Box werden es nur Spekulationen sein.. ich denke vor Montag wird es diesbezüglich keine ofizielle Stellungnahme geben

reseller
27.02.09, 23:08
THY yöneticileri, istifa

Hava-İş Sendikası Başkanı Atilay Ayçin, Hollanda'da düşen uçağın THY yönetiminin kalitesini ortaya koyduğunu belirterek, ağır eleştirilerde bulundu. Ayçin, "Kazadaki sebep-sonuç ilişkisinin bir parçası da bu yöneticilerdir" dedi.

AYÇİN, THY yöneticilerini istifaya çapırdı: 'Uçağın neden düştüğü konusunda hiçbir açıklayıcı bilgi olmadan THY yönetimi savunma mekanizmasıyla, kaderci bir mantıkla ölüm olmadığını, acıdır THY gibi uluslararası havayolu şirketi ölen pilotla canlı yayına bağlanmış gibi "Pilotumuzun üstün başarısıyla hafif kırımla atlatıldı" diye açıklama yaptı. THY 3'e bölünen uçak için hafif kırım demiştir! Bu kaza bir iş cinayetidir. THY yöneticileri derhal istifa etmelidir. Bu kazanın oluş biçimine sonuç sebep ilişkisinden bakıyoruz. Kazayla ilgili ilgili-ilgisiz kişi ve kurumlardan yapılan açıklamalar üzücüdür.

Acı çeken, ölüsü olan herkese başsağlığı diliyoruz, yaralılara da acil şifalar diliyoruz. Resmi açıklama yapılmadan ancak bir yorum olarak değerlendirilebilir. THY'nin 3 Mart 1974'teki Paris sınırları içinde yaptığı kazadan sonra yine farklı bir ülke sınırları içinde yapılmıştır. Araştırmaların kısa sürede sonuçlanacağını düşünüyoruz. Çünkü kaza özerk bir otorite tarafından incelenecektir. Bu kaza tüm sivil havacılık örgütümüzün itibarını zedelemiştir. Gerçeklerin üzerine tül çekilmemelidir. Bu davranış sürdükçe bu tür kazaların sayısı artacaktır.'

aksam.com.tr/ (http://www.aksam.com.tr/2009/02/27/haber/guncel/1342/_thy_yoneticileri__istifa_.htm l)

Kazazededen şok iddia
27 Şubat 2009 Cuma, 09:41

Tekirdağ uçağının yolcularından 10'nu dün iki ayrı THY uçağıyla İstanbul'a getirildi. Yolcuların yüzlerinde kurtuluşun sevinci ile olayın şokunun izleri vardı. Uçağa yanaştırılan ambulans el ve kolları kırık olduğu belirtilen bir yaralıyı tekerlekli sandalyeyle alarak, hastaneye götürdü. 2'si İran uyruklu 10 yolcunun isimlerinin Muhammad Mirzaik, Kerem Uzel, Kenan Eke, İlhan Gücüyener, Volkan Dağsan, Cem Mert , Yousha Radparva, Çağrı Kaya,Mustafa Mermer ve Kenan Demir olduğu açıklandı. Hollanda'daki hastanelerde tedavileri süren yaralılar dehşet dakikalarını ve mucize kurtuluşlarını anlattı.

BURUN ÜSTÜ İNDİK

Bekir Kaya: Tam piste yaklaşırken uçak birden burun üstü inmeye başladı. Çığlıklar yükseldi. Kaptan uçağı havalandırmak istedi bu arada kuyruğu yere çarptı. Uçak parçalandı.

Mustafa Yıldırım (Yaralı yolcu kardeşi): Kolu kırık ufak tefek darbeler var. Koltukların arasına sıkışmış. Uçak inişe geçerken 'Kemerleri bağlayın' anonsu yapılmış. Kendisi cüzdanını ve telefonunu almaya çalıştığından kemerini bile bağlayamamış.

KAHREDEN İDDA: PİLOT YAŞIYORDU

Türkiye'ye gelen yaralı yolculardan biri, Habertürk'e şunları anlattı: Uçağın düşmesi bir kaç saniye sürdü. 10 dakika sonra 5-6 polis geldi. Hiç kimseye yardım etmeyip sadece güvenlik önlemi aldılar. Bu sırada pilot henüz ölmemişti. Benden yardım istiyordu. İlk ekip de 40 dakika sonra geldi. O an bile pilot yaşıyordu. Ancak gelenler 'Olay kriminal' diyerek hiç birşey yapmadı. O an pilota yardım edilebilseydi belki şu an yaşıyor olabilirdi.'

KOPAN KUYRUKTA OTURUYORDU

Türkiye'ye dönen yolculardan Kerem Uzer 'Kopan kuyruk kısımda oturuyordum. Piste sert indiğimizi sandım. Sonra sürüklendik. Şaka gibiydi. Kaptandan bir anons geldi ama ne olduğunu o an anlayamadım. Söylendiğine göre 'Pisti tutturamıyorum' gibi bir şeydi. Açık yerden dışarı çıktım.

Uçaktan yaralı kurtulan Feriha Çebi kaza ile ilgili yaptığı açıklamada şöyle dedi: 'Cama vurdum, kırmaya çalıştım, olmadı. Arkama baktım uçağın kuyruk bölümü kırılmıştı. Harabeye dönmüştü. Kuyruk kısmındakiler aşağıya doğru çökmüştü. Kendimi dışarı attım. Yaralılar saatlerce titreye titreye beklediler. Müdahale çok zayıftı. Kaptan 'ay ay' diye bağırdı. '

MOTOR DURDU UÇAK ÇAKILDI

Hollanda Güvenlik Araştırma Konseyi Başkanı Pieter van Vollenhoven, THY uçağının Amsterdam'da inişe geçtiği sırada kaza yapmasının nedenleri hakkında ilk bilgilere ancak gelecek hafta ortalarında ulaşılabilecek.Hollandalı araştırma ve inceleme ekiplerinin çalışmaları yanında, Türk, Amerikan, Fransız ve İtalyan uzmanlardan da destek alındığını bildiren Van Vollenhoven, kaza nedenine kısa sürede ulaşmayı beklediklerini söyledi. Başkan kazanın oluş biçiminin, iki motorun da aynı anda durduğunu gösterdiğini ifade etti.

KUŞ MU GİRDİ

Uçağın, birden irtifa kaybettiği ve güç eksikliğiyle karşı karşıya kaldığı gerçeği üzerinden hareketle, olay yeri inceleme ekiplerinin motorlar üzerinde yoğunlaştığı belirtildi. Motorların birden durduğu ve uçağın irtifa kaybedip çakıldığı belirtilirken, buna neden olan faktörlerin, motorlara kuş girmesi, motorlara yakıt ulaşamaması olabileceği üzerinde
duruluyor.

Öte yandan pilotların son ana kadar felaketin geldiğini görmediği iddia edildi. 15 dakikalık kayıtta şu konuşmalar yer alıyor:

Kule: 'TK 1951, 210 sola dön. 18R'ye yaklaş.
Uçak: 210 açık, TK 1951
Uçak: 5 millik alanda hava ile ilgili sorun yok. Teşekkürler, TK 1951 (Akşam)

stargazete.com (http://www.stargazete.com/guncel/kazazededen-sok-iddia-172059.htm)

reseller
27.02.09, 23:21
Türk pilotlardan Hollanda'ya kritik sorular
27 Şubat 2009 Cuma, 15:57

Türkiye Havayolları Pilotları Derneği (TALPA) tarafından düzenlenen basın toplantısında, Amsterdam'daki kazaya, THY uçağından önce inen bir başka uçağın oluşturduğu türbülansın sebep olma ihtimalinin yüksek olduğu bildirildi.

Konuyla ilgili düzenlenen basın toplantısında TALPA Başkanı Kaptan Pilot Ali Ziya Yılmaz, TALPA İkinici Başkanı Mete Dani ve TALPA Genel Sekreteri Savaş Şen hazır bulundu. Öncelikle söz alan Ziya Yılmaz, kazanın ardından yetkisiz çok sayıda kişinin olaya ilişkin açıklamada bulunduğunu söyledi. Yılmaz, olayla ilgili aydınlatılması gereken bir çok soruyu ardı ardına sıralayarak, "Uçağımızdan yaklaşık 2 dakika önce kanat ucu türbülansı en tehlikeli olan uçaklardan bir tanesi havalimanına inmiştir" dedi.

Yılmaz, görgü şahitlerinin, kazanın ardından kokpitte pilotun el salladığını belirterek, müdahaledeki bir gecikmenin, cinayet anlamına geldiğini söyledi.

TALPA Genel Sekreteri Savaş Şen, kazaya, THY uçağından önce inen bir başka uçağın oluşturduğu türbülansın sebep olma ihtimalinin yüksek olduğunu söyledi. Başka bir uçağın sebep olduğu türbülansı anlatan bir fotoğrafı basın mensuplarına gösteren Şen, "Yakıt bitti iddiaları doğru olamaz. Uçağımız yere düştüğü anda yaklaşık 4 bin 100 kilogram yakıtı vardı. Amsterdam havalimanında yaklaşık 40 dakika kadar bekleyebilecek yakıta sahipti. Motor durmasında böylesi bir sürat düşüşü olmaz, olsa bile alçalış bu şekilde olmaz. Kazanın sebebine ilişkin en güçlü ihtimal, önden inen uçağın türbülansı ihtimaldir. Pilotlar böyle bir durumda dahi uçağı başarılı şekilde yere indirmişlerdir. Kule, iki uçak alana yaklaştığında küçük olanı uyarmalı. Kule, türbülansa karşı iki uçak arasındaki mesafeyi açmalıydı" diye konuştu.

TALPA İkinici Başkanı Mete Dani ise kazanın ardından tüm gelişmeleri yakından takip ettiklerini belirterek, şunları söyledi:

"Kaza sonuç raporu açıklanmadan yapılacak değerlendirmeler eksik ve yanlış olur. Bu süreçte yetkisiz ve bilgisiz kişilerin beyanları olmuştur. Elde net bir bilgi yokken kamuoyunu yanlış yönlendirici beyanda bulunması üzüntü verici. Uçak havalimanına yaklaşırken önünde yaklaşma yapan başka uçak var mıdır? Bu çok önemli. Uçakların inişi sırasında gerekli emniyet mesafesi ayrımı sağlanmış mıdır?

Kaza olduktan sonra kokpit ekibine kurtarma ekibi tarafından ne kadar süre içerisinde müdahale edilmiştir. Kurtarma ekiplerince kaza olduktan ne kadar süre sonra ekiplerimiz kokpitten çıkarılmıştır. Yabancı basında olumsuz, karalayıcı haberler ve yorumlar izledik. Bu konuda dünya havacılık sektöründe hızla ilerleyen Türk sivil havacılığı ve THY'nin bu gelişmesinin ticari kaygılardan oluşan bazı nedenlerle karalama kampanyası amaçlanmış olabilir mi?"

stargazete.com (http://www.stargazete.com/guncel/flas-turk-pilotlardan-hollandaya-kritik-sorular-172167.htm)

Haluk
27.02.09, 23:34
Nur Spekulationen...

warten wirs ab.

Und das mit der ersten Hilfe, ich weiss nicht.. 40 min. sind verdammt lang, aber das die ersten vor Ort (Polizisten) erstmal das Gelände sichern wegen Explosionsgefahr zb. kann ich nachvollziehen.

reseller
28.02.09, 00:04
Nur Spekulationen...

warten wirs ab.

Und das mit der ersten Hilfe, ich weiss nicht.. 40 min. sind verdammt lang, aber das die ersten vor Ort (Polizisten) erstmal das Gelände sichern wegen Explosionsgefahr zb. kann ich nachvollziehen.

So lange die teilweise schwerverletzten Passagiere drinne waren das Gelände absichern ??? Der Pilot soll laut Zeugenaussagen noch gelebt haben . Vielleicht stimmen aber die Aussagen der Überlebenden des Flugzeug-Absturzes auch nicht wirklich .

5 tote Türken und 4 tote US-Amerikaner bei sovielen verschiedenen Nationen an Board kommt mir auch irgendwie seltsam vor .

Auf jeden Fall gibt es riesige Frage-Zeichen bei diesem Unglück .

reseller
28.02.09, 00:16
Was ich auch seltsam finde , es wird überhaupt nicht in Richtung Terror-Anschlag oder Manipulation des Flugzeugs vermutet oder berichtet .

Wenn ich mir die Bilder anschaue könnte ich mir glatt auch einen Anschlag vorstellen :

http://fotograf.gazetevatan.com/fotogaleri/act/7938_8603_26022009_14.jpg

http://fotograf.gazetevatan.com/fotogaleri/act/7938_8603_26022009_7.jpg

http://fotograf.gazetevatan.com/fotogaleri/act/7938_571_26022009_14.jpg

M4V3R!CK
28.02.09, 00:19
So lange die teilweise schwerverletzten Passagiere drinne waren das Gelände absichern ??? Der Pilot soll laut Zeugenaussagen noch gelebt haben . Vielleicht stimmen aber die Aussagen der Überlebenden des Flugzeug-Absturzes auch nicht wirklich .

5 tote Türken und 4 tote US-Amerikaner bei sovielen verschiedenen Nationen an Board kommt mir auch irgendwie seltsam vor .

Achso, ja. Die Passagiere können ja auch vorne ins geschlossene Cockpit schauen, nciht wahr?

Haluk
28.02.09, 00:20

Ich bin nicht vom THW aber ich glaube "Polizisten" rennen nicht in ein abgestürztes Flugzeug hinein.. fragen wir uns auch JETZT nicht wieso das Ding nicht hochgegangen ist? Abgesehen davon das wir natürlich erleichtert sind!!

Ich rede von den Polizisten.. nicht den Rettungskräften! Die sollen verspätet eingetroffen sein.. das ist ein anderes Thema

theinsider
28.02.09, 00:20
Was ich auch seltsam finde , es wird überhaupt nicht in Richtung Terror-Anschlag oder Manipulation des Flugzeugs vermutet oder berichtet .

Wenn ich mir die Bilder anschaue könnte ich mir glatt auch einen Anschlag vorstellen :

für diese theorien bist du in anderen foren besser aufgehoben

Haluk
28.02.09, 00:23

Meinst da macht sich wirklich jemand gedanken darüber? Ich erkenne beim besten willen keinen Plan darin.. täglich fliegen warscheinlich hunderte Flieger mit den merkwürdigsten Zusammenstellungen

reseller
28.02.09, 00:31

Meinst du ?

Man sollte keine potenziellen Ursachen vorneweg ausschliessen . Momentan ist alles sowieso Theorie und Spekulation oder kannst du mit Sicherheit ausschliessen dass es z.B. ein Anschlag war ?

polatinum
28.02.09, 00:36
Meinst du ?

Man sollte keine potenziellen Ursachen vorneweg ausschliessen . Momentan ist alles sowieso Theorie und Spekulation oder kannst du mit Sicherheit ausschliessen dass es z.B. ein Anschlag war ?

Kollege sei froh dass du das überhaupt schreiben darfst. Mein Beitrag wurde schon gelöscht.

reseller
28.02.09, 00:37
Achso, ja. Die Passagiere können ja auch vorne ins geschlossene Cockpit schauen, nciht wahr?

Du ich war nicht da . Ich habe Medien zitiert , die angeblich diese Statements von den Überlebenden haben . Man soll den Pilot gehört haben und anscheinend konnte man auch im zerstörtem Flugezeug ins Cockpit reinschauen .

Tut mal bitte nicht so als ob ihr alles besser wisst . Sogar besser als die Passagiere die an Board waren ... ungalublich !

reseller
28.02.09, 00:38
Kollege sei froh dass du das überhaupt schreiben darfst. Mein Beitrag wurde schon gelöscht.

Wieso ?

polatinum
28.02.09, 00:41
Wieso ?

Nehme an weil so ein Beitrag in anderen Foren besser aufgehoben ist?

reseller
28.02.09, 00:43
Nehme an weil so ein Beitrag in anderen Foren besser aufgehoben ist?

In welchem ?

polatinum
28.02.09, 00:51
In welchem ?

Du ich weiss es nicht. Vielleicht in Verschwörungstheorie-Foren ?

theinsider
28.02.09, 00:51
Meinst du ?

sollte man auch nicht.....alle user sind an einer aufklärung interessiert. wir sind alle nur laien und versuchen uns einen reim auf das geschehene zu machen. allerdings ist ein posten von bekannten fotos, ohne nähere erklärung völlig überflüssig. was treibt dich denn zu der vermutung, dass es ein anschlag ist? siehst du etwas? erklär es uns einfach...

Haluk
28.02.09, 00:54

Das Cockpit schaut ziemlich gestaucht aus (ok man könnte sagen, was sieht überhaubt heil aus an dem Flieger). Ich denke schon das die Türe oder die ganze Trennwand beschädigt ist, so das man Einblick hätte..

Wieso sollte sich ein Passagier das aus den Fingern saugen, wäre eine zweite Überlegung zb.

M4V3R!CK
28.02.09, 00:54
Du ich war nicht da . Ich habe Medien zitiert , die angeblich diese Statements von den Überlebenden haben . Man soll den Pilot gehört haben und anscheinend konnte man auch im zerstörtem Flugezeug ins Cockpit reinschauen .

Tut mal bitte nicht so als ob ihr alles besser wisst . Sogar besser als die Passagiere die an Board waren ... ungalublich !

Medien, die erzälen gerne was ;).

reseller
28.02.09, 00:59
Du ich weiss es nicht. Vielleicht in Verschwörungstheorie-Foren ?

Hmm ... dann sollte man dieses Thema hier komplett nicht behandeln denn es handelt sich bei allen möglichen Theorien dann um "Verschwörungstheorien" da noch nichts feststeht . Verschwörungstheorie wird es erst dann wenn es einen offiziellen Bericht gibt und man andere Gründe vermutet .

reseller
28.02.09, 01:00
Medien, die erzälen gerne was ;).

Nicht nur die Medien ...

polatinum
28.02.09, 01:13
Hmm ... dann sollte man dieses Thema hier komplett nicht behandeln denn es handelt sich bei allen möglichen Theorien dann um "Verschwörungstheorien" da noch nichts feststeht . Verschwörungstheorie wird es erst dann wenn es einen offiziellen Bericht gibt und man andere Gründe vermutet .

Ich sag besser nichts mehr. Mein Beitrag wurde schon gelöscht als nächstes krieg ich noch eine Verwarnung und dann vielleicht sogar eine Sperre nun das kann ich nun wirklich nicht riskieren.
:naugthy:

reseller
28.02.09, 01:15
sollte man auch nicht.....alle user sind an einer aufklärung interessiert. wir sind alle nur laien und versuchen uns einen reim auf das geschehene zu machen. allerdings ist ein posten von bekannten fotos, ohne nähere erklärung völlig überflüssig. was treibt dich denn zu der vermutung, dass es ein anschlag ist? siehst du etwas? erklär es uns einfach...

Also ehrlich gesagt erst bei den 3 Bildern habe ich mich gewundert warum überhaupt nicht in Richtung Anschlag spekuliert wird . Erst bei den Bildern wird einem bewusst , dass es auch evtl. beabsichtigt war . Sehe momentan keine vernünftige Begründung warum man diese Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt ausschliessen solle .

Man sollte genaustens überprüfen ob die Maschine evtl. manipuliert wurde und es so zum Absturz kam . Hoffentlich wird man in kurzer Zeit die Ursache des Absturzes mit Sicherheit sagen können und einen Anschlag ausschliessen können .

Haluk
28.02.09, 01:21
Ich sag besser nichts mehr. Mein Beitrag wurde schon gelöscht als nächstes krieg ich noch eine Verwarnung und dann vielleicht sogar eine Sperre nun das kann ich nun wirklich nicht riskieren.
:naugthy:

Du Pflegst guten Kontakt zu Mods und dem Webmaster.. (Iskembe-Partys)

Seni kim sperren yaparmis ya?? :lach:

polatinum
28.02.09, 01:28
Du Pflegst guten Kontakt zu Mods und dem Webmaster.. (Iskembe-Partys)

Seni kim sperren yaparmis ya?? :lach:

Zum Webby ja , aber der ist grade wie ein Osmanischer Sultan im 19. und 20. Jahrhundert.......wenn der Glück hat kommt der in eine Sicherungsverwahrung wenn er pech hat muss er ins Exil.
Was passiert mit Sultans besten Beratern? Genau, kommen an den Galgen.
Also ich besser :bensustum:

Ruh.kiz
28.02.09, 01:43

Der erste Türke der dort war, hat ihn noch atmen sehen... Er wollte ihm helfen, konnte aber nicht zu ihm gelangen... Das hat er berrichtet...

zu den verstorbenen...Die Türken sind auch vom Flugpersonal.. und die verstorbenen Amerikaner sind vom Boeing team...

Das ist mir auch zu merkwürdig...

Ruh.kiz
28.02.09, 01:56
Also ehrlich gesagt erst bei den 3 Bildern habe ich mich gewundert warum überhaupt nicht in Richtung Anschlag spekuliert wird . Erst bei den Bildern wird einem bewusst , dass es auch evtl. beabsichtigt war . Sehe momentan keine vernünftige Begründung warum man diese Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt ausschliessen solle .

Man sollte genaustens überprüfen ob die Maschine evtl. manipuliert wurde und es so zum Absturz kam . Hoffentlich wird man in kurzer Zeit die Ursache des Absturzes mit Sicherheit sagen können und einen Anschlag ausschliessen können .

Einige Überlebende haben berrichtet, dass Sie zuerst einen lauten knall gehört haben... Üc parcaya bölünmesinin nedeni bu olabilir kanisindayim...Baslangicta, bir ucagi üc parcaya bölen nedir diye sordum...cünkü gercekten cok ilginc...ben carpmis olabilecekleri ihtimalini düsündüm...carptilar, arkasi veya önü kirildi...sonra yere düstü diger bölüm kirildi diye canlandirdim kafamda... Ama anschlag varsa carpmanin gösterebilecegi etkiyi de gösterebilir... Olay gercekten normal bir ucak kazasina benzemiyor... Hic benzemiyor...

1) Pilot cok denegimli...Vorteks morteks etkilememesi lazim...
2) Vorteks dedikleri bu kadar tehlikeli ise ve her ucagin ardindan meydana gelebiliyorsa, neden bu kadar az ucaklara rastliyor...ve neden bu ucagi buldu?
3) Vefat edenler neden ucagin pilotlari ve ekibi ve boeing ekibi...?
4) Sürtünme olsa ucak üc parcaya bölünmez...Niye üc parcaya bölündü?
5) ucagin parcalari niye zikzak seklinde...?Arkasini vurup kirsa, sonra da önünü kirsa...yine bu kadar zikzak olmamasi lazim...
6) Görgü taniklarinin duyduklarini söyledikleri o ses neydi?

cok sey var... umarim en kisa zamanda aydinlanir...

Haluk
28.02.09, 02:33
Ich versuch es mal als Laie..

1) Pilot cok denegimli...Vorteks morteks etkilememesi lazim...

Wenn der Abtrieb ausfällt (Turbulenzen) kann der Pilot nichts mehr machen, vor allem nicht bei diese Höhe (Landeanflug).

2) Vorteks dedikleri bu kadar tehlikeli ise ve her ucagin ardindan meydana gelebiliyorsa, neden bu kadar az ucaklara rastliyor...ve neden bu ucagi buldu?

Deshalb werden kritiken an den Tower acuh ausgesprochen, zumindest wird dieses Szenario noch nicht ausgeschlossen. Falls es sowar, dann ist es ein Fehler vom Tower gewesen.

3) Vefat edenler neden ucagin pilotlari ve ekibi ve boeing ekibi...?

Piloten deshalb, weil sie von einer herabstürzenden Konsole erschlagen wurden. Die Boing Mitarbeiter , da denk ich mir nichts dabei, wieso auch? Das sind normale Mitarbeiter eines Flugzeughersteller.. keine Agenten, keine Staatsmänner.

4) Sürtünme olsa ucak üc parcaya bölünmez...Niye üc parcaya bölündü?

Wenn der Heck aufschlägt, reisst es ab und schleudert dabei die Nase nach unten. Einfache Physik!

5) ucagin parcalari niye zikzak seklinde...?Arkasini vurup kirsa, sonra da önünü kirsa...yine bu kadar zikzak olmamasi lazim...

Das Flugzeug ist über Erdreich gerutscht.. die Nase hat sich (siehe Bilder) förmlich eingegraben während der Rest noch nachrutschte (wie gesagt, meine Laienmeinung).

6) Görgü taniklarinin duyduklarini söyledikleri o ses neydi?

??

cok sey var... umarim en kisa zamanda aydinlanir...

Abwarten..

Ruh.kiz
28.02.09, 02:47
Ich versuch es mal als Laie..

Wenn der Abtrieb ausfällt (Turbulenzen) kann der Pilot nichts mehr machen, vor allem nicht bei diese Höhe (Landeanflug).

Abwarten..

Danke... Verschwörungstheoretiker degilim...Cok fazla da inanmam...

Ama görünen köy klavuz istemez... Ben burdan cikacak resmi aciklamalara simdiden süphe ile bakabilecegimi söyleyebilirim...Eger gercekten mantikli aciklamalar olmazsa...

Birde su var...

Elbette her can önemlidir, ve ALLAH rahmet eylesin...Üzüntümüz cok büyük...

Ama:

Bir ucak kazasi dünya basininda neden bu kadar cok yer etti...? Üzerindeki sis perdesi bu kadar cok yogunlastirildi...? Neden Hollanda yetkilileri bu konuyu cok benimsediler? Her aciklamalari her adimlari milimine kadar ayarlanmis... Cok fazla dikkat cekmiyor mu bu santim hesaplari?

THY`ndan cok Hollanda yetkilileri aciklama yapiyor... Yabanci basinin ilk söyledikleri de zaten, Benzin bitti aciklamasi... Bu kadar düzenli ve santim hesabina düsen bir olayin ilk aciklamasi neden bu kadar sorumsuzca idi?

THY ni karalama kampanyasi denilip gecilebilecek türde bir aciklama mi bu?

Hayir, paranoyak filan degilim... Sadece bu ucak kazasi vorteksle morteksle aciklanabilecek bir kaza oldugu kanisinda degilim...

reseller
28.02.09, 15:27
Sehr emotionelle Rede des Vorsitzenden der Turkish Airlines :

Er weinte und hat alle zum Weinen gebracht

AĞLADI.... AĞLATTI...

"Senelerdir şehit cenazelerinde konuşmak zoruna kalan bakanlar ve komutanlar dinledim, bugün de ben böyle bir durumdayım" dedi ağlaya ağlaya konuştu...

Türk Hava Yolları'nın İstanbul-Amsterdam seferini yapan "Tekirdağ" uçağının Schiphol Havalimanı'na inişi sırasında meydana gelen kazada hayatını kaybeden 4 mürettebat için THY Genel Müdürlüğü’nde bir tören düzenlendi.

Saat 10.00’da THY Genel Müdürlüğü önünde düzenlenen cenaze töreninde THY çalışanları görev yaptıkları arkadaşları için gözyaşı dökerek tabutların başında nöbet tuttu. Hayatını kaybeden mürettabatın aileleri ve THY personelinin katıldığı törende önce şehitlerin özgeçmişleri okundu.

KARLITEKİN GÖZYAŞLARINA BOĞULDU

Ardından şehitler için saygı duruşunda bulunuldu .İstiklal Marşı’nın okunmasından sonra Yönetim Kurulu Başkanı Candan Karlıtekin bir konuşma yaptı..Konuşması sırasında hıçkırarak ağlayan Karlıtekin’in sözleri boğazında düğümlendi. Yönetim Kurulu Başkanı Candan Karlıtekin de yıllardır şehit cenazelerinde konuşma yapan insanları dinlediğini, bugün ise bu konuşmayı yapmak zorunda kaldığı için üzgün olduğunu belirterek şöyle konuştu: "Kaza anından bir süre sonra telefonum çaldı. Uçağın Amsterdam'a inmeden düştüğü söylendi. Arayan kişiye 'Emin misin' diye sordum. 'Maalesef başkanım, uçağın düştüğünü bana bir dostum haber verdi' dedi. O an arkadaşlarımı kriz masasına yönlendirdim. Sonra odama geçtim. Geçenlerde nehre düşen uçak aklıma geldi. Kimsenin burnu kanamamıştı."Uçağın ilk görüntülerinin gelmesinin ardından üzerine düşen ağırlığın biraz hafifler gibi olduğunu dile getiren Karlıtekin, "Ümitlenmiştik. Şehit arkadaşlarımız işlerini ciddiyetle yapan ve gereken tedbiri alan insanlardır" dedi. Geriye dönüp bakıldığında yaşananların hakikaten bir mucize olduğunu anlatan Karlıtekin, ancak bunun "buruk bir mucize" olduğunu ifade etti. Karlıtekin, görevlerini şerefli ve onurlu bir şekilde sürdüren çalışanların 126 kişinin yaşamasını sağladığını belirterek, onları dualarla yad edeceklerini söyledi.Ölenlerin ailelerine ve yakınlarına baş sağlığı dileyen Karlıtekin, olayda hayatını kaybedenlerin sevenlerine Allah'tan "dayanma gücü" vermesi temennisinde bulundu.

TÖRENE KATILANLAR

THY Genel Müdürü Temel Kotil de kazada hayatını kaybedenlerin ailelerine ve yakınlarına baş sağlığı diledi. Ulaştırma Bakanlığı Müsteşarı Mehmet Habip Soluk’ta geriye dönüp bakıldığında "şükredilecek bir mucize yaşandığını" belirterek, çalışanların hayatlarını kaybettiğini ancak 126 vatandaşın yaşamasını sağladıklarını ifade etti.

Soluk, "Bu kahraman arkadaşlarımıza Allah'tan rahmet, ailelerine sabır diliyorum. Ulaştırma camiasının başı sağolsun. Allah kederli günleri bir daha göstermesin" dedi. Din görevlisi tarafından okunan duanın ardından şehit mürettebatın Türk bayrağına sarılı tabutları cenaze arabasına konuldu. THY Yönetim Kurulu Başkanı Candan Karlıtekin, Başkan Yardımcısı Hamdi Topçu, THY Genel Müdürü Temel Kotil, DHMİ Genel Müdürü Orhan Birdal,Şişli Belediye Başkanı Mustafa Sarıgül, İstanbul ValiYardımcısı Mehmet Ali Ulutaş ile özel havayolu şirketlerinin temsilcileri başta olmak üzere çok sayıda THY’de görevli pilot, kabin görevlisi, ve THY çalışanı törende hazır bulundu. Kazada hayatlarını kaybeden Hasan Tahsin Arısan, Olgay Özgür, Ulvi Murat Eskin ve Murat Sezer’in naaşları konvoyla Ataköy 5’inci Kısım Camii’ne götürüldü.Öğle namazı sonrası kılınacak cenaze namazından sonra Hasan Tahsin Arısan, Olgay Özgür, Ulvi Murat Eskin, Edirnekapı'daki Türk Hava Yolları Şehitliği'nde toprağa verilecek. Murat Sezer'in cenazesinin de Bursa Gemlik'te defnedileceği öğrenildi.

İşte törenden duygusal anlar...

Video analiztv.com (http://www.analiztv.com/player.swf?v=5000)

aktifhaber.com (http://www.aktifhaber.com/news_detail.php?id=210182)

relay
28.02.09, 19:03
En başta THY olmak üzere hayatını kaybedenlerin kederli ailelerine başsağlığı dilerim.
Gerçekten çok üzüntü verici bir kaza, bu yüzden, çok iyi incelenmesi ve tüm ihtimallerin değerlendirilmesi gerekir. Benim dikkatimi ilk önce Amsterdam havaalanı yönetiminin yangından mal kaçırır gibi hemen uçakta yakıt bitti açıklaması çekti. Bu açıklama son derece talihsiz, mesnetsiz ve akılsızca yapılmış bir açıklama yani bu kadar aptalcasıda az bulunur türden. Peki bu açıklama neden hemen benim dikkatimi çekti, neden böyle saçma bir açıklamanın arkasına sığınsınlarki? Yoksa bilerek yada bilmeyerek yapılan bir hatayı örtbas etmek için olabilirmi? Evet tam bunu düşünürken, aradığım cevap çok gecikmedi. THY uçağı inişe geçerken Amerika kıtasından gelen Boing 757 modeli Büyük bir uçağın peşinden iniş yapma izni verilmiş, işte bu başlıbaşına Boing 737 uçağının düşüş sebebi olabilir, Bu tip büyük uçaklar arkalarında büyük bir hava türbülansı bırakarak iniş yaparlar. Bu türbülans arkasından gelen orta veya küçük büyüklükteki uçakların kanat akımlarının bozulmasına ve dengelerinin kaybolmasına yol açar, eğer uçağın yerden yüksekliği Kaptanın müdahale etmesine ve motorlara tam yük ile tekrar gaz vermesine yetecek kadar yüksekse uçak kurtulur ama eğer uçak yere çok yakınsa maalesef kurtulma şansı neredeyse sıfır, çünki uçak bir teneke kutu gibi hızla düşmeye başlayacaktır. Burada da tüm işaretler olayın böyle gerçekleştiği yönünde ama genede, tüm bilgilerin elde edilmesi gerekir.

Burada Türk Savcılarınada önemli bir görev düşmektedir. Ölen Kabin Ekibinin Türk vatandaşı olması sebebiyle ve hayatını kaybeden yolcular arasında Türk vatandaşları olduğu için Türk savcılarınada soruşturma hakkı doğmaktadır. Anlaşılan şu ki Amsterdam Schiphol Havalaanı yöneticileri kanıtları karartmaya çalışıyor bunun hemen engellenmesi gerekir. Bunun için burada sorulması gereken sorular şunlar. Uçağı Boeing 757 uçağının arkasından iniş için yönlendiren kule görevlisinin işini tam ve doğru yapıp yapmadığı? Boeing 737 Pilotlarının Büyük uçak ile ilgili uyarılıp uyarılmadığı? Eğer uygun uyarı yapılmamışsa, hemen arkasından sorulması gereken sorular şunlar olması gerekir. Bu görevlinin siyasi görüşleri? Aşırı sağ görüş taşıyıp taşımadığı? Ailevi sorunlarının olup olmadığı? Son zamanlarda herhangi bir Türkle sorun yaşayıp yaşamadığı sorgulanmalıdır.

Ayrıca Son zamanlarda herhangi bir THY uçağının Amsterdam da görevli Kule görevlileriyle bir sorunu olmuşmudur?

Neden bu sorular? Çünki eğer bir Boeing 737, bir Boeing 757 uçağının arkasından uyarı yapılmadan inişe zorlanmışsa ve araya belirli bir zaman boşluğu verilmemişse bu işte bir kasıt vardır.. Uçağı düşürmek amaçlanmamışsa bile en azından uçağın sendelemesi ve yolcuların korkutulması amaçlanmış olabilir. Yada uçağın kötü bir iniş gerçekleştirilmesi sonucunda Pilotların ve THY nın karalanması istenmiş olabilir.

Şimdi bu konuyla direk ilgili olan herkesin çok dikkatli olarak, kanıtların kaybolmamasına aşırı özen göstermesi gerekir, Ve bu kule görevlileriyle ilgili kapsamlı bir soruşturma yapılması ise çok önemlidir. Ayrıca kara kutular Fransa da değil Amerika da açılmalıydı. Çünki Amerika bu konuya daha Objektif ve Tarafsız bir gözle bakacaktı, bence bu büyük bir hataydı. Fransızların ne derece dürüst olarak bu konuyu araştıracakları benim için bir muamma, hatta bir Fransıza böyle önemli konuda asla güvenilmemeliydi. Kutuların deşifresi gecikebilir ve konu hakkındaki gerçeklerin kamuoyunun gözünden kaçması sağlanabilir.

Bir an önce Kule ve Pilotların konuşma metinlerine ulaşılmalıydı. Çünkü zannedersem Havaalanı Yönetimi bu konuşma tutanaklarını saklıyor, yok edebilirler yada manüple edebilirler. Çünki eğer bütün bunlar doğru çıkarsa ortada ağır bir suç var. Ve bunun bedelinin ödenebilmesi ise çok zor..

Burada gördüğüm bir haksızlığa ışık tutmaya çalıştım. Umarım bu konuya duyarlı olan herkes kendince araştırma yapabilir ve WAKE Türbülansının ne kadar tehlikeli olduğunu öğrenebilir. Buradan (http://www.airspacemag.com/need-to-know/Need_To_Know_757_hazard.html) bakabilirler ve yabancı basının THY nı ve Pilotları karalama kampanyasına inanmaz ve cevaplarını verirler. Özellikle Alman sözlü basının saçmalamasına inanamıyorum. Nerede kaldı dürüstlük nerede kaldı kanıtların incelenmesinin beklenmesi, papağan gibi Hollandalı lar ne söylüyorsa tekrarlıyorlar. Artık benim sabrım taştı ve beklememeye karar verdim.

Bu arada Kaptanın son saniyede yaptığı manevra ise ölümlerin azalmasına büyük katkı sağlamıştır. Ruhun Şaad olsun Tahsin Kaptan.

Tekrar THY nın başı sağolsun, Tüm kayıplara Allah rahmet eylesin.

Bir sonraki araştırma ise cockpit kapısının tam teşekküllü kurtarma görevlilerince neden açılamadığı yada neden açılmak istenmediği yönünde olacak.

Saygılarımla

Togan

verda
02.03.09, 12:00
So stürzte die Turkish-Airlines-Maschine ab
02.03.2009

Die Unfallmaschine von Amsterdam stand fast senkrecht in der Luft, bevor sie zu Boden ging. Das zeigt eine Computer-Simulation auf der Grundlage von Augenzeugenberichten...

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/So-stuerzte-die-TurkishAirlinesMaschine-ab/story/12210785

verda
02.03.09, 12:02
Vorteks itirafı

02 Mart 2009
Hollanda makamları, THY uçağından 2 dakika önce başka bir Boeing 757’nin alana indiğini doğrulayarak ‘vorteks’i itiraf etti. Uzmanlar ‘İki iniş arasında en az 15 dakika olmalı’ dedi.
devami (http://www.stargazete.com/politika/vorteks-itirafi-172590.htm)

Gökcen
02.03.09, 12:06
Vorteks itirafı

02 Mart 2009
Hollanda makamları, THY uçağından 2 dakika önce başka bir Boeing 757’nin alana indiğini doğrulayarak ‘vorteks’i itiraf etti. Uzmanlar ‘İki iniş arasında en az 15 dakika olmalı’ dedi.
devami (http://www.stargazete.com/politika/vorteks-itirafi-172590.htm)
yani?sadece anlamakda zorluk cekiyorum,yada anlamak istemiyorum..13 dk beklememek icinmi 9 insan can verdi?

Gökcen
02.03.09, 12:08
So stürzte die Turkish-Airlines-Maschine ab
02.03.2009

Die Unfallmaschine von Amsterdam stand fast senkrecht in der Luft, bevor sie zu Boden ging. Das zeigt eine Computer-Simulation auf der Grundlage von Augenzeugenberichten...

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/So-stuerzte-die-TurkishAirlinesMaschine-ab/story/12210785
schrecklich..izlerken böyle olmus olmasi ihtimali bile ürkütücü

tayfur
02.03.09, 12:20
also wenn das mit dem vorteks offiziel bestätigt wird, dann bekommen die holländer einige probleme.

boeing, THY sowie die hinterbliebenen werden um schadensersatz plädieren. das wird in die millionen gehen. der ruf des flughafens wird sich rapide verschlechtern. vor allem boeing und THY werden so einen fehler vom tower zu verantwortung ziehen.

natürlich erst dann, wenn es fest steht das der absturz durch einen fehler des towers zu stande gekommen ist.

ayyıldız66
02.03.09, 13:45
meraktan catlayacagim.

M4V3R!CK
02.03.09, 14:24
yani?sadece anlamakda zorluk cekiyorum,yada anlamak istemiyorum..13 dk beklememek icinmi 9 insan can verdi?

Olabilir. Luftberwirbelung (Wirbelschleppe) können zu Tödlichen Unfällen führen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Airplane_vortex_edit.jpg/737px-Airplane_vortex_edit.jpg

Normalerweise hält so eine Wirbelschleppe 2-4 Minuten an. Deswegen hat man sicherheitshalber die Lande Zeiten zwischen den einzelnen Jets auf 10-15, je nach Gewicht und Größe der Jets angesetzt.

http://www.adv.aero/uploads/pics/lf_wirbelschleppe.jpg

http://flight-monster.com/wiki/images/8/8b/Wirbelschleppe.jpg

Ich erlaube es mir mal Wikipedia zu zitieren:

Gefahren und Gegenmaßnahmen
Simulation einer Wirbelschleppe

Für die Bauweise von Flugzeugen sind die Fragen des Auftriebs entscheidend, wobei der durch Wirbelschleppen bedingte Auftriebsverlust mit zunehmender Tragflächenlänge abnimmt. Damit einher geht eine Erhöhung der Abrissgeschwindigkeit und des Treibstoffverbrauchs, aber auch eine Einschränkung der Manövrierfähigkeit. Gerade bei Kampfflugzeugen wird dieser jedoch der Vorrang gegeben, weshalb diese kürzere Flügel besitzen und daher verhältnismäßig häufig Wirbelschleppen aufweisen. Von diesem Fall abgesehen, wird generell ein hohes [Seitenverhältnis] bevorzugt, weshalb unter anderem Winglets an die Tragflächen angebracht werden.

Speziell im Gebiet eines Flughafens, also angefangen in der Luftwarteschleife, aber besonders im Landeanflug und beim Start sind die Abstände der Maschinen wichtig, um Turbulenzen und Steuerprobleme für nachfolgende Maschinen im Luftraum zu verhindern. Hier gilt eine Richtzeit von zwei Minuten. Diese Staffelung wirkt sich natürlich auf die Kapazität eines Flughafens aus. Airbus hat daher für den Airbus A380 Technologien entwickelt, die die Wirbelschleppen auch bei diesem großen Flugzeug in Grenzen halten sollen.

Wirbelschleppen können derart große Strömungen quer zur Flugbahn eines nachfolgenden Flugzeuges erzeugen, dass die Belastungsgrenzen der Bauteile überschritten werden. So ist es schon vorgekommen, dass einem zu früh gestarteten Flugzeug, in dem der Kapitän dieser Störung entgegenwirken wollte, das Seitenleitwerk abgerissen wurde. Manche Wirbel können theoretisch einen „Salto“ eines nachfolgenden Flugzeuges verursachen.

Ruh.kiz
02.03.09, 14:34
So die nächsten Fragen, nach dem jetzigen Stand der Dinge...

1) Kule görevlileri bu arayi bilincli bir sekilde kisa mi tuttu...?
2) Böyle felaket sonuclar dogurabilecek bir hatayi kule görevlileri istemeden, bilincsizce veya farketmeden yapabilir mi?
3) Bu hatanin kasitli mi kasitsiz mi oldugu teknik olarak anlamak nasil mümkün?
4) Vorteks disinda ihtimaller, vorteksle birlikte sümen alti edilebilir mi?!

Für Antworten vor allem von denen, die technisch viel verstehen wäre ich sehr dankbar....

Haluk
02.03.09, 14:58

Warum sollten sie das tun? Also absichtlich meine ich... Um mal einige Türken umzubringen?

2) Böyle felaket sonuclar dogurabilecek bir hatayi kule görevlileri istemeden, bilincsizce veya farketmeden yapabilir mi?

Falls es die Ursache war, würde ich Fahrlässigkeit vermuten.. ist keine Entschuldigung, aber auch kein Vorsatz!

Es kommt auf die Ursache an.. erst dann kann man darüber disskutieren, wieso und weshalb.

4) Vorteks disinda ihtimaller, vorteksle birlikte sümen alti edilebilir mi?!

Du musst das so sehen, ein internationales Team untersucht bis zum kleinsten Detail die Maschine.. WENN es einen technischen Defekt gegeben hat, werden sie es auch finden. Die Maschine ist nicht ausgebrannt.. das macht einiges leichter.

Eine Verschwörung gegen die THY oder Boing glaub ich nicht.. erst recht nicht durch niederländische Zivilisten im Tower!

Für Antworten vor allem von denen, die technisch viel verstehen wäre ich sehr dankbar....

Ich auch... Mave?? Wie siehst du das?

Ruh.kiz
02.03.09, 15:04
Warum sollten sie das tun? Also absichtlich meine ich... Um mal einige Türken umzubringen?

Falls es die Ursache war, würde ich Fahrlässigkeit vermuten.. ist keine Entschuldigung, aber auch kein Vorsatz!
Es kommt auf die Ursache an.. erst dann kann man darüber disskutieren, wieso und weshalb.
Du musst das so sehen, ein internationales Team untersucht bis zum kleinsten Detail die Maschine.. WENN es einen technischen Defekt gegeben hat, werden sie es auch finden. Die Maschine ist nicht ausgebrannt.. das macht einiges leichter.

Eine Verschwörung gegen die THY oder Boing glaub ich nicht.. erst recht nicht durch niederländische Zivilisten im Tower!

Ich auch... Mave?? Wie siehst du das?

Danke...Ama kasit teknik olarak anlamak mümkün mü? Mesela kara kutudan kulenin bir kasiti cikabilir mi? Kara kutudan cikmazsa, baska türlü teknik olarak anlamak mümkün mü? Ucagin düsüs sekli de konusmalara eklenirse...

Kasitin nedeni "birkac Türk öldürmek" veya "THY`ni karalamak" olabilir veya olmayabilir...Belki THY pilotlari ile yakin zamanda bir tartisma olmus olabilir...Bunu soru olarak bir haber sitesinde de okumustum...Bulursam buraya eklerim...

Belki sirf biraz sarsinti gecirsin istenmistir, ama sonuc cok daha büyük olmustur...

Ne bileyim...Darum geht es mir nicht...Teknik olarak kasit sucu ispatlanabilir mi? Bu ispatlanirsa muhakeme de ona göre sekillenir cünkü...

Haluk
02.03.09, 15:19
Danke...Ama kasit teknik olarak anlamak mümkün mü? Mesela kara kutudan kulenin bir kasiti cikabilir mi? Kara kutudan cikmazsa, baska türlü teknik olarak anlamak mümkün mü? Ucagin düsüs sekli de konusmalara eklenirse...

Ich denke schon.. dei Black Box nimmt ja nicht nur den Funkverkehr auf. Falls es zu ausfällen gekommen sein sollte, wurde dies auch gespeichert.

Zudem wird die Technik unter die Lupe genommen, die wissen wo sie suchen müssen... Kann man technische Defekte ausschliessen, und Turbulenzen waren die Ursache, so wird man dann auch die Verantwortlichen heranziehen. Aber erst muss die Ursache festgestellt werden.

Belki THY pilotlari ile yakin zamanda bir tartisma olmus olabilir...Bunu soru olarak bir haber sitesinde de okumustum...Bulursam buraya eklerim...

Belki sirf biraz sarsinti gecirsin istenmistir, ama sonuc cok daha büyük olmustur...

An so etwas möchte ich nicht einmal denken.. Ausserdem ist das ein Prozess, das nicht nur eine Person beeinflusst.. letzendlich haben sie noch eine Aufsicht vor Ort. Ich glaube das kann man ausschliesen, das hier Vorsatz geherrscht haben soll.

Ne bileyim...Darum geht es mir nicht...Teknik olarak kasit sucu ispatlanabilir mi? Bu ispatlanirsa muhakeme de ona göre sekillenir cünkü

Ich glaube sogar ziemlich sicher.. Falls es ein Anschlag war zb, finden sie auch das "wie".

Aber wir müssen uns bis Mittwoch gedulden.. kafayi simdiden böyle seylere yormak bence gereksiz. Hab irgendwo gelesen das die ersten Ergebnisse am Mittwoch bekanntgegeben werden.

M4V3R!CK
02.03.09, 15:41

Wohl kaum. Sie würden letzendlich sich selbst schaden. Flughafen sowie die Fluggesellschaft die dort ihren Hauptsitzt hat würde an einem riesen Imige schaden leiden. Mal abgesehn von den Strafen die sie Zahlen müssen....

Ja, kann durchaus passieren. Jedoch ist dies selbstverständlich Managment sache.

Die Computer im Air Traffic Control Center zeichnen alle Daten auf, die die ATC Coordinator bekommen und senden. Anhand der Abflug und Anflug Zeiten, sowie anderen parametern kann man dies genau ermitteln.Um es dir genauer zu erklären müsse ich da genauere Infos im Flugzeugforum sammeln. Werde ich demnächst mal posten.

Ruh.kiz
02.03.09, 15:47
Wohl kaum. Sie würden letzendlich sich selbst schaden. Flughafen sowie die Fluggesellschaft die dort ihren Hauptsitzt hat würde an einem riesen Imige schaden leiden. Mal abgesehn von den Strafen die sie Zahlen müssen....

Ja, kann durchaus passieren. Jedoch ist dies selbstverständlich Managment sache.

Die Computer im Air Traffic Control Center zeichnen alle Daten auf, die die ATC Coordinator bekommen und senden. Anhand der Abflug und Anflug Zeiten, sowie anderen parametern kann man dies genau ermitteln.Um es dir genauer zu erklären müsse ich da genauere Infos im Flugzeugforum sammeln. Werde ich demnächst mal posten.

Maverick und Haluk...Vielen Dank... Vor allem Maverick, senden cok sey ögrendim ben... O kadar ucaga binerim, korka korka...Daha vorteksi ilk defa duyuyorum misal...Bekleyelim bakalim iki gün...Cikacak sonuclari da ona göre yine ele alir, degerlendiririz...

Memo
02.03.09, 15:53
Das die Auswertung so lange dauert ist schon unheimlich.

Normalerweise hält so eine Wirbelschleppe 2-4 Minuten an. Deswegen hat man sicherheitshalber die Lande Zeiten zwischen den einzelnen Jets auf 10-15, je nach Gewicht und Größe der Jets angesetzt.

Wie viel Minuten später befand sich THY Maschine in diesem Bereich, wo sich die Wirbelschleppe hätte befinden können? Hatte sich die Maschine nicht um 9 min verspätet?

M4V3R!CK
02.03.09, 16:12
Das die Auswertung so lange dauert ist schon unheimlich.

Wie viel Minuten später befand sich THY Maschine in diesem Bereich, wo sich die Wirbelschleppe hätte befinden können? Hatte sich die Maschine nicht um 9 min verspätet?

2 Minuten nach Landung der 757 auf der Landebahn 18R, sollte die THY 737 800 ebenfalls auf der 18R(Schwarz makiert) landen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Location_crash_Turkish_Airline s_TK_1951.svg/421px-Location_crash_Turkish_Airline s_TK_1951.svg.png

Ich frage mich, wieso die Lotsen die THY 737 nicht aur 18C(Mitte) oder 18L (Rechts unten)gelotst haben. Da hätte es diese probleme nicht gegeben. SOlceh verwirbelungen sind für Großraumjets eigentlich nicht sooo gefährlich. Aber es kann auch hier zu Unfällen kommen. Vorallem die max. 2 Minuten abstand zwischen den Jets; das ist viel zu gering. Da ist die gefahr einfach viel zu groß. Normalerweise dauert es so 4-5, bei HM (Heavy Metal) Maschinen auch länger, bis sich die verwirbelungen sich aufgelöst haben-.

KÖNIGSTIGER
02.03.09, 16:57
Ich habe da mal eine frage.
Unser büro ist genau gegenüber vom istanbuler flughafen im 10 stock.
Im letzten sommer habe ich die zeit gestoppt zwischen den lande anflügen, waren genau 3 minuten.
Will heißen das alle 3 min ein flugzeug gelandet ist, was ist den dort mit den luftwirbeln ??

2 Minuten nach Landung der 757 auf der Landebahn 18R, sollte die THY 737 800 ebenfalls auf der 18R(Schwarz makiert) landen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Location_crash_Turkish_Airline s_TK_1951.svg/421px-Location_crash_Turkish_Airline s_TK_1951.svg.png

Ich frage mich, wieso die Lotsen die THY 737 nicht aur 18C(Mitte) oder 18L (Rechts unten)gelotst haben. Da hätte es diese probleme nicht gegeben. SOlceh verwirbelungen sind für Großraumjets eigentlich nicht sooo gefährlich. Aber es kann auch hier zu Unfällen kommen. Vorallem die max. 2 Minuten abstand zwischen den Jets; das ist viel zu gering. Da ist die gefahr einfach viel zu groß. Normalerweise dauert es so 4-5, bei HM (Heavy Metal) Maschinen auch länger, bis sich die verwirbelungen sich aufgelöst haben-.

tayfur
02.03.09, 16:59
ich hab eben mit einem ehemaligen piloten gesprochen. er war 20 jahre lang pilot bei der aeroflot.

er ist sich sicher, das der azubi pilot geflogen ist. er meint es ist normal das bei einer landung turbolenzen entstehen, jedoch würde ein erfahrener pilot mehr schub geben, was der azubi nicht tat.
da griff der pilot ein und versucht die maschine noch abzuheben, als er merkte das er das nicht mehr schaffen würde, ging er auf schadensbegrenuzng und macht das einzig richtige, in dem er aufs feld landete. das ist auch der grund warum es zu keiner explosiion kam.

ich fragte ihn wieso man bei einer maschinemit passieren einen azubi landen liese. er sagt, das es etwas völlig normales ist. bei jeder gesellschaft wäre es so, weil die azubis praktische erfahrung benötigen. denn simulation ist was anderes als praktisches fliegen.

er meint es war definitiv ein azubi fehler. in wenigen tagen wird es auch bestätigt.

was haltet ihr davon?

KÖNIGSTIGER
02.03.09, 17:10
Aber es heißt doch das beide motoren ausgefallen sind oder nicht ?
Falls es ein azubifehler war, denke ich nicht das sie es zugeben werden.

ich hab eben mit einem ehemaligen piloten gesprochen. er war 20 jahre lang pilot bei der aeroflot.

er ist sich sicher, das der azubi pilot geflogen ist. er meint es ist normal das bei einer landung turbolenzen entstehen, jedoch würde ein erfahrener pilot mehr schub geben, was der azubi nicht tat.
da griff der pilot ein und versucht die maschine noch abzuheben, als er merkte das er das nicht mehr schaffen würde, ging er auf schadensbegrenuzng und macht das einzig richtige, in dem er aufs feld landete. das ist auch der grund warum es zu keiner explosiion kam.

ich fragte ihn wieso man bei einer maschinemit passieren einen azubi landen liese. er sagt, das es etwas völlig normales ist. bei jeder gesellschaft wäre es so, weil die azubis praktische erfahrung benötigen. denn simulation ist was anderes als praktisches fliegen.

er meint es war definitiv ein azubi fehler. in wenigen tagen wird es auch bestätigt.

was haltet ihr davon?

sunx1569
02.03.09, 17:21

was haltet ihr davon?

habt ihr schon die 2 simulation auf der hürriyet seite gesehen?

ich denke es war kein pilotenfehler, weil ich kann mir nicht vorstellen das man bei einer landung so lange schläft.

tayfur
02.03.09, 17:31
also leute... ich hab genau so wenig ahnung wie ihr auch. das hat mir ein pilot gesagt also keine selbsterfindung.

nur ich kann mir auch gut vorstellen, das eine maschine die in turbulenzen gerät mit zu wenig schub gut un dgerne mal wie ein stein absacken kann.

das die beiden motoren ausgefallen seien ist quatsch. daran glaube ich sowieso nicht.

yücel
02.03.09, 18:08
nur Piloten, die Stunden nachweisen können, erhalten auch das Steuer einer Passagiermaschiene, das gilt auch bei "Azubis". Ausserdem sind zwei weitere Piloten am werkeln. Ein Fehler kann schnell korrigiert werden und bevor ein Abriss der Luftströmung überhaupt eintritt, warnt die Maschiene sowieso etliche male. Glaube kaum, das man bei einer Landung grob fahrlässig (und das bei versierten Piloten) handelt und einem "Neuling" alles überlässt und hinten einen Kaffee einnimmt. Was auch immer passiert ist, es ging schnell und die Piloten konnten nicht durchstarten. Bleiben für mich zwei Optionen: a) kein Schub weil Motoren ausfallen oder B) Wirbel das Ihnen keinen Spielraum mehr gibt. Bei a) sieht es nach einem normalem Sinkflug aus, keine Anzeichen von schnellem sinken zuvor und bei b) wieso hat sich das Flugzeug z.B. nicht überdreht, was ja eigentlich der Fall wäre, zumindest passierte das öfter als ein aufklatschen auf den Boden.

ayyıldız66
02.03.09, 18:08

was haltet ihr davon?
Genau das stand noch am ersten Tag in der Zeitung. Im Grunde hat er Dir nur das erzählt, was auch in der Zeitung zu lesen war.

tayfur
02.03.09, 18:16
Genau das stand noch am ersten Tag in der Zeitung. Im Grunde hat er Dir nur das erzählt, was auch in der Zeitung zu lesen war.

jop..der pilot ist russe. glaube auch kaum das er türkisch kann :lach:...
seine schlussfolgerung waren nur die bilder und die letzten digital dargestellten videos. das wars auch.

ayyıldız66
02.03.09, 18:18
jop..der pilot ist russe. glaube auch kaum das er türkisch kann :lach:...
seine schlussfolgerung waren nur die bilder und die letzten digital dargestellten videos. das wars auch.

:lach:

tayfur
02.03.09, 18:22
nur Piloten, die Stunden nachweisen können, erhalten auch das Steuer einer Passagiermaschiene, das gilt auch bei "Azubis". Ausserdem sind zwei weitere Piloten am werkeln. Ein Fehler kann schnell korrigiert werden und bevor ein Abriss der Luftströmung überhaupt eintritt, warnt die Maschiene sowieso etliche male. Glaube kaum, das man bei einer Landung grob fahrlässig (und das bei versierten Piloten) handelt und einem "Neuling" alles überlässt und hinten einen Kaffee einnimmt. Was auch immer passiert ist, es ging schnell und die Piloten konnten nicht durchstarten. Bleiben für mich zwei Optionen: a) kein Schub weil Motoren ausfallen oder B) Wirbel das Ihnen keinen Spielraum mehr gibt. Bei a) sieht es nach einem normalem Sinkflug aus, keine Anzeichen von schnellem sinken zuvor und bei b) wieso hat sich das Flugzeug z.B. nicht überdreht, was ja eigentlich der Fall wäre, zumindest passierte das öfter als ein aufklatschen auf den Boden.

vallaha abi... keine ahnung. ich glaub auch net das die maschine aus 5km höher abgesackt ist. dann wäre von der maschine nicht mehr viel übrig geblieben.

ich denke mal die maschine war schon sehr weit unten, und es ist fast unmöglich eine maschine die im landeanflug ist und fast auf dem boden schon ist so schnell wieder hoch zu bekommen. immerhin ist es kein ultraleichtflugzeug.

das der heck auf dem boden quasi fast senckrecht zuerst aufgeschlagen ist, deutet wiederum dafür, das der pilot versucht hat die maschine noch zu retten, jedoch nicht mehr konnte..

ein triebwerk wieder auf schub zu bringen ist kein akt der millisekunde. die triebwerke benötigen nun mal 2-3 sekundne bis es die volle power bringen kann. und das kann manchmal auch zu spät sein.

also die erklärung von dem piloten ist für mich plausibel.

tilmiz
02.03.09, 18:25
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein flugzeug abstürtzt?

tayfur
02.03.09, 18:26
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein flugzeug abstürtzt?

auf jedenfall niedriger als ein zusammenkrach zwischen 2 autos :lach:

ayyıldız66
02.03.09, 18:26
Aciklamanin ne zaman yapilacagi aciklandi mi?

tayfur
02.03.09, 18:27
Aciklama ne zaman yapilacak aciklandi mi?

frühestens mittwoch hies es...

yücel
02.03.09, 18:29
vallaha abi... keine ahnung. ich glaub auch net das die maschine aus 5km höher abgesackt ist. dann wäre von der maschine nicht mehr viel übrig geblieben.

ich denke mal die maschine war schon sehr weit unten, und es ist fast unmöglich eine maschine die im landeanflug ist und fast auf dem boden schon ist so schnell wieder hoch zu bekommen. immerhin ist es kein ultraleichtflugzeug.

das der heck auf dem boden quasi fast senckrecht zuerst aufgeschlagen ist, deutet wiederum dafür, das der pilot versucht hat die maschine noch zu retten, jedoch nicht mehr konnte..

ein triebwerk wieder auf schub zu bringen ist kein akt der millisekunde. die triebwerke benötigen nun mal 2-3 sekundne bis es die volle power bringen kann. und das kann manchmal auch zu spät sein.

also die erklärung von dem piloten ist für mich plausibel.natürlich kommen die Triebwerke nicht schnell, aber bei einem Abriss wird sehr früh gewarnt und das langt um die TR wieder hochzufahren. Soviel ich mitbekommen habe, hatten die noch eine Höhe von ca. 80m.. Immer noch viel wenn Sie im Gleitflug sind und genügend um hoch zu kommen. Letztens hatte ein Jet auch einen Durchstart und das mit geringerer Höhe. Nun warten wir mal ab, was die Auswertung ergibt. Auf die sogenannten "Expertenaussagen" kann man auch nicht viel setzen. Alles unlogisch.

tayfur
02.03.09, 18:36
natürlich kommen die Triebwerke nicht schnell, aber bei einem Abriss wird sehr früh gewarnt und das langt um die TR wieder hochzufahren. Soviel ich mitbekommen habe, hatten die noch eine Höhe von ca. 80m.. Immer noch viel wenn Sie im Gleitflug sind und genügend um hoch zu kommen. Letztens hatte ein Jet auch einen Durchstart und das mit geringerer Höhe. Nun warten wir mal ab, was die Auswertung ergibt. Auf die sogenannten "Expertenaussagen" kann man auch nicht viel setzen. Alles unlogisch.

vallaha abi 80m sind bei einem auto vergleichsweise wie 8cm...das ist viel zu wenig. niemals kann eine boeing 737 aus so einer höhe mitten in der landephase rechtzeitig wieder hoch. da spricht meine logik ziemlich dagegen.
hayatta kalkamaz...

schon bei einem start hört man wie sich die motoren den arsch aufreissen :lach:

M4V3R!CK
02.03.09, 18:46
natürlich kommen die Triebwerke nicht schnell, aber bei einem Abriss wird sehr früh gewarnt und das langt um die TR wieder hochzufahren. Soviel ich mitbekommen habe, hatten die noch eine Höhe von ca. 80m.. Immer noch viel wenn Sie im Gleitflug sind und genügend um hoch zu kommen. Letztens hatte ein Jet auch einen Durchstart und das mit geringerer Höhe. Nun warten wir mal ab, was die Auswertung ergibt. Auf die sogenannten "Expertenaussagen" kann man auch nicht viel setzen. Alles unlogisch.

Bei einer Sinkrate von mindestens 12, eher 15 Metern pro Sekunde und 3,5sekunden bis die Triebwerke Schubgewinn verzeichnen.........80Meter zu gering. Müssten mindestens 150 Sein, da hätte man es evtl noch geschaft. Aber 80meter?

yücel
02.03.09, 18:48
Lufthansa Flug, Stuttgart Richtung Birmingham. Mieses Wetter, wir landen, wollen landen ;), dann zieht die Maschine bei ca. geschätzten 30m. wieder hoch. War eine Turbopropmaschiene. ;) Also ne Propellermaschiene. Ich dachte schon, wir fliegen wieder zurück, weil die was vergessen haben

yücel
02.03.09, 18:49
Bei einer Sinkrate von mindestens 12, eher 15 Metern pro Sekunde und 3,5sekunden bis die Triebwerke Schubgewinn verzeichnen.........80Meter zu gering. Müssten mindestens 150 Sein, da hätte man es evtl noch geschaft. Aber 80meter?ich habs nur irgenwo aufgeschnappt. Ob es tatsächlich 80 waren, keine Ahnung.

tayfur
02.03.09, 18:54
ich habs nur irgenwo aufgeschnappt. Ob es tatsächlich 80 waren, keine Ahnung.

yok abi 80metre hayatta olmaz.
ucagin alcalis hizini ve motorlarin yeniden güc kazanma asamasini sadece hesaba alirsak imkansiz.

maverick in dedigi gibi....belki..allah izin verirse 150 metre yetebilir...ki bir ucagin o düsüs hizi ile bu bile bir mucize olur.

theinsider
02.03.09, 19:02

die rein theoretische frage ist, was um himmelswillen bringt eine maschine oder den piloten dazu so einen anstellwinkel in geringer höhe auszuführen?

entgegen deiner vermutung wirst du eine maschine dieser grösse und geflogener höhe nicht aus einem strömungsabriss bekommen. in einen gleitfug (auftrieb) musst du bei strömungsabriss erst mal wieder kommen. während die maschine vehement absackt, verursacht durch den strömungsabriss, bleibt dir nur das höhenruder um wieder einen günstigen winkel für einen auftrieb zu bekommen.....in bodennähe hoffnungslos

yücel
02.03.09, 19:13
die rein theoretische frage ist, was um himmelswillen bringt eine maschine oder den piloten dazu so einen anstellwinkel in geringer höhe auszuführen?

entgegen deiner vermutung wirst du eine maschine dieser grösse und geflogener höhe nicht aus einem strömungsabriss bekommen. in einen gleitfug (auftrieb) musst du bei strömungsabriss erst mal wieder kommen. während die maschine vehement absackt, verursacht durch den strömungsabriss, bleibt dir nur das höhenruder um wieder einen günstigen winkel für einen auftrieb zu bekommen.....in bodennähe hoffnungslosdas Frage ich mich ja auch. Das man so eine Maschine kaum in einen Strömungsabriss bekommen kann, ohne vorher das Bimmeln und Blinken zu übersehen, ist auch klar, wobei dann auch nicht mehr viel übrig bleibt. Einmal in so einem Winkel, da sackt das Flugzeug einiges ab, bis man wieder an Fahrt und genügend Auftrieb bekommt, weil die Nase wieder unten ist.

theinsider
02.03.09, 19:16
Lufthansa Flug, Stuttgart Richtung Birmingham. Mieses Wetter, wir landen, wollen landen ;), dann zieht die Maschine bei ca. geschätzten 30m. wieder hoch. War eine Turbopropmaschiene. ;) Also ne Propellermaschiene. Ich dachte schon, wir fliegen wieder zurück, weil die was vergessen haben

wenn die maschine auftrieb hat, ist das immer möglich. durchstarten ist mit das erste was ein pilot lernt. bei der übung von realistischen starts und landungen wird die landung immer wieder abgebrochen und man startet durch. die piloten haben so die möglichkeit mit einem start und einer landung 10-15 start- und landephase zu üben (an einem tag)....

yücel
02.03.09, 19:41
wenn die maschine auftrieb hat, ist das immer möglich. durchstarten ist mit das erste was ein pilot lernt. bei der übung von realistischen starts und landungen wird die landung immer wieder abgebrochen und man startet durch. die piloten haben so die möglichkeit mit einem start und einer landung 10-15 start- und landephase zu üben (an einem tag)....deshalb sage ich ja, Start und Landung sitzen bei den Piloten 100%. Ist ja auch das riskante am Flug selbst. Nur, wenn kein Auftrieb da ist, z.B. Wirbelschleppe oder weil die Klappen falsch stehen, ist es möglich einen so steilen Winkel hinzukriegen, nicht einmal so sehr bei der Wirbelschleppe, weil da nach meiner Meinung nach, das Flugzeug eher "gewirbelt" wird, also durch den Sog sich z.B. dreht oder kippt. Bleibt nicht viel übrig. Im übrigem habe ich immer eine Flugangst, wenn ich über den Ärmelkanal fliege, ich habe noch nie Probleme über Festland nach TR gehabt. Nach England und Irland, einmal Durchstarten und 3 Luftlöcher, beim zweiten sogar so heftig, das der Getränkewagen von vorne bis nach hinten gekullert ist und ich die Kanne plötzlich am hintern hatte. Beim ersten male konnte ich meinen Kaffe nur im Becher behalten, weil ich die Hand davor gehalten habe. Die Flüssigkeit wollte raus. :lach: Also ich fliege zwar gerne, aber in Richtung Ärmelkanal nicht so sehr.

tayfur
02.03.09, 19:56
deshalb sage ich ja, Start und Landung sitzen bei den Piloten 100%. Ist ja auch das riskante am Flug selbst. Nur, wenn kein Auftrieb da ist, z.B. Wirbelschleppe oder weil die Klappen falsch stehen, ist es möglich einen so steilen Winkel hinzukriegen, nicht einmal so sehr bei der Wirbelschleppe, weil da nach meiner Meinung nach, das Flugzeug eher "gewirbelt" wird, also durch den Sog sich z.B. dreht oder kippt. Bleibt nicht viel übrig. Im übrigem habe ich immer eine Flugangst, wenn ich über den Ärmelkanal fliege, ich habe noch nie Probleme über Festland nach TR gehabt. Nach England und Irland, einmal Durchstarten und 3 Luftlöcher, beim zweiten sogar so heftig, das der Getränkewagen von vorne bis nach hinten gekullert ist und ich die Kanne plötzlich am hintern hatte. Beim ersten male konnte ich meinen Kaffe nur im Becher behalten, weil ich die Hand davor gehalten habe. Die Flüssigkeit wollte raus. :lach: Also ich fliege zwar gerne, aber in Richtung Ärmelkanal nicht so sehr.

bin mal von münchen nach ffm geflogen... ich dachte wir sterben! :lach:...
kleine propellamschine...1 std sallana sallana geldik...

umso grösser die maschine umso weniger das wackeln spürbar.

M4V3R!CK
02.03.09, 20:07
umso grösser die maschine umso weniger das wackeln spürbar.

Viel spaß mit einer CESSNA :D

TURKISH SAT KOMMANDO
02.03.09, 21:53
Nabend.

Wurde das schon gesendet? Wenn Ja, tut es mir leid.

Turkish Airlines: Ein Lufthansa-Partner mit katastrophalen Image-Verlust
Mit großem Aufwand hat Turkish Airlines versucht, ihr internationales Image zu verbessern. Allerdings nie mit großem Erfolg in der öffentlichen Wahrnehmung, und die Katastrophe von Amsterdam hat den Türken den Rest gegeben. Bisher gehen die Ermittler davon aus, dass beide Triebwerke aus noch unbekannter Ursache kurz vor der Landung aussetzten. Die Schatten der Vergangenheit haben Turkish Airlines wieder eingeholt.

Bemühungen um ein besseres Image
Für Turkish Airlines ist diese Katastrophe eine zweifache Katastrophe. In den vergangenen Jahren hatte sich die türkische Airline mit großer Kraftanstrengung und gewaltigen Investitionen in die von der Lufthansa dominierten „Star Alliance“ hochgearbeitet. Turkish Airlines hatte lange Zeit unisono mit allen anderen türkischen Luftfahrt-Gesellschaften ein schlechtes, wenn nicht gar verheerendes Image.

Probleme haben alle türkischen Airlines
Und das nicht unbegründet: Seit 1959 gab es bei Turkish Airlines 13 Unfälle mit Todesopfern, zehn davon vor 1990. Turkish Airlines litt auch darunter, dass 1996 der Absturz einer Birgenair-Maschine mit 176 toten deutschen Urlaubern in der Dominikanischen Republik dazu geführt hatte, dass in Deutschland Sicherheitskontrollen für ausländische Flugzeuge einführt wurden. Doch bereits zu dieser Zeit zählte Turkish Airlines nicht zu den Airlines, die wegen technischer Mängel ein Landeverbot aufgebrummt bekamen.

Seit der Birgenair-Katastrophe hat auch die Überwachung der nationalen Luftfahrtunternehmen durch die türkischen Behörden den Anforderungen der Weltluftfahrtbehörde ICAO entsprochen.

Im Gegensatz zur EU machen die USA die Einfluggenehmigung für Fluggesellschaften eines Landes von der Qualität der Überwachungsfunktion der jeweiligen nationalen Aufsichtsbehörde abhängig. Bei ihren Kontrollen in der Türkei hatten die strengen amerikanischen Prüfer nichts zu bemängeln. Auf der schwarzen Liste der FAA stehen als einzige europäische Länder Kroatien und Serbien.

Die Zahlen sind erschreckend
Doch die Reihe der Unfälle von Turkish-Airline-Maschinen ist lang. Der letzte Unfall ereignete sich am 8. Januar 2003, als ein Regionaljet auf einem Inlandsflug in Diyarbakir abstürzte, wo 75 Menschen ums Leben kamen. Am 7. April 1999 starben sechs Crew-Mitglieder beim Absturz einer Boeing 737-400, die in Adana zu einem Leerflug gestartet war. Vermutliche Ursache ein verklemmtes Ruder. Am 29. Dezember 1994 gab es 57 Tote, als eine Boeing 737-400 im Schneesturm bei Van abstürzte. Die Piloten hatten damals mehrere Landeversuche unternommen, anstatt einen Ausweichflughafen anzufliegen.

Standards entsprechen angeblich internationalem Niveau
In den letzten Jahren hatte Turkish Airlines nachweisbar die Standards bei Ausbildung und Wartung erheblich verbessert. Und wie erwähnt war 2008 die Aufnahme in den Star-Alliance-Verbund der Lohn. Obwohl man die genauen Ursachen der Katastrophe von Amsterdam noch nicht kennt, ist dieses verheerende Unglück ein Rückschlag für die Türken. Und die Lufthansa hat ein nach der Spanair-Katastrophe mit Turkish Airlines ein weiteres Partner-Problem.

Quelle: http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-1420.html

Hart zu lesen..Für mich...Und die meisten geben es nichtmal zu, dass es so schlimm ist..Unsere Leute meine ich :-)

MfG, SAT

Memo
03.03.09, 23:12
Entschädigung 5.000 - 50.000€

Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airways hat eine Entschädigung der Opfer des Flugzeugabsturzes von Amsterdam angekündigt. Die Angehörigen der Todesopfer wie auch die Überlebenden des Unglücks in der vergangenen Woche sollten entschädigt werden, erklärte die Fluggesellschaft. Nach einem türkischen Zeitungsbericht könnte ein Fehler des Towers am Flughafen Schiphol an der Bruchlandung mit neun Toten schuld sein.

Die Familien der Todesopfer sollen laut Turkish Airways mit je 50.000 Euro entschädigt werden. Den Verletzten sollten zwischen 5000 und 10.000 Euro angeboten werden. Die übrigen Passagiere würden je 5000 Euro enthalten, denn selbst wer unverletzt geblieben sei, hätte nach dem Absturz mit psychischen Belastungen zu kämpfen, sagte Unternehmenssprecher Ali Genc.

Über ein mögliches Fehlverhalten der Flugüberwachung am Amsterdamer Flughafen berichtete die Zeitung "Yeni Dafak". Nur zwei Minuten vor der verunglückten Maschine der Turkish Airlines sei eine Boeing 757 auf der Polderbann-Piste gelandet. Wegen der schweren Turbulenzen, die von einem landenden Flugzeug dieser Größe ausgelöst werden könnten, sei ein Sicherheitsabstand von vier Minuten vorgeschrieben.

Die türkische Presse reagierte mit Genugtuung auf Einschätzung von Experten aus den Niederlanden, wonach die Besatzung der verunglückten Turkish-Airlines-Maschine keine Schuld an dem Absturz trug. Die türkischen Piloten hätten "keinen Fehler gemacht", berichtete die Zeitung "Cumhuriyet". Bei dem Absturz am Mittwoch vergangener Woche waren neun Menschen ums Leben gekommen und mehr als 80 Passagiere verletzt worden.

Quelle AFP (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hnGXn26dTKWIcAg2zE5GmTQr SeGQ)

Mirage
03.03.09, 23:25
Nabend.

Wurde das schon gesendet? Wenn Ja, tut es mir leid.

Turkish Airlines: Ein Lufthansa-Partner mit katastrophalen Image-Verlust
(...)

Ich wundere mich schon über die negativen Schlagzeilen in den deutschen Medien.
Nach dem Unglück von Amsterdam hieß es seitens Fachleuten für Fluggesellschaftsversicherung z.B. in Le Monde, Turkish Airlines wäre eingentlich eine sichere Gesellschaft, die die Prüfungen für die europäsischen Versicherungen ziemlich problemlos besteht.

Wenn auch etwas verspätet, mein Beileid an die Hinterbliebenen.

verda
04.03.09, 09:37
Ideologische Schlacht um einen Flugzeugabsturz
4. März 2009
VON BORIS KALNOKY

Nach dem Absturz des Fluges TK 1951 der Turkisch Airlines am 25. Februar in Amsterdam begannen die Spekulationen über die Ursache. Wer ist verantwortlich? Ein Kamel, Benzinmangel, der Islam? Offenbar entscheidet eher die Weltsicht über die Schuldfrage als technische Details.

weiter (http://www.welt.de/vermischtes/article3310965/Ideologische-Schlacht-um-einen-Flugzeugabsturz.html)

leser
04.03.09, 10:53
Ich finde den Artikel gut: Kalnoky berichtet, trotz Augenzwinkern, umfassend und unbefangen.

Ideologische Schlacht um einen Flugzeugabsturz
4. März 2009
VON BORIS KALNOKY

Nach dem Absturz des Fluges TK 1951 der Turkisch Airlines am 25. Februar in Amsterdam begannen die Spekulationen über die Ursache. Wer ist verantwortlich? Ein Kamel, Benzinmangel, der Islam? Offenbar entscheidet eher die Weltsicht über die Schuldfrage als technische Details.

weiter (http://www.welt.de/vermischtes/article3310965/Ideologische-Schlacht-um-einen-Flugzeugabsturz.html)

Haluk
04.03.09, 14:51
Hollanda: Uçak mürettebatı gerekli önlemi zamanında almadı

http://medya.zaman.com.tr/2009/03/04/thy1.jpg

Türk Hava Yolları'na (THY) ait yolcu uçağı Hollanda Amsterdam Schiphol Havaalanı'na inerken yere çakıldı. Uçağın düşmesi ile ilgili ilk rapor açıklandı.

Hollandalı yetkililer raporda pilotları suçladı.
İşte açıklamadan satırbaşları:

200 fit civarında inmesine izin verildi. Ve temastan sonra otomatik pilot sayesinde uçak inişe geçti. Başarılı bir iniş gerçekleştiriyordu. THY'nin de böyle bir alışkanlığı olduğun biliyoruz. Her pilot kendi tercihine göre iniş yapar. 195 fitte bir şeyler yanlış gidiyordu. Son radyo bu irtifada normal olmayan bir yükseklik açıkladı pilot. Uçağın o sıralarda 1950 fitlerde değil sıfırın -8 fit yüksekliğinde bulduk. Burada ani yüksekliğinden bahsediyoruz. bu hızlı yükseklik değişikliği var. Radyo yükseklik ölçeğine baktığımızda. İniş uçağın en önemli noktalardan bir tanesidir. bunu 2500 fitten itibaren uçak inişe geçebilir. İki yükseklik ölçüsü var. Hem sağda hem solda. Buradan anlaşıldığına göre soldakinde sorun vardı. Soldaki alette sorun yaşandı. Mürettebata bunu iletti. Burada 1950 fitte değil -8 fitte bulunduğunu öğrendiği zaman mürettebat bunu bir sorun olarak görmemiştir.

Normal şartlarda ani irtifa değişikliğinde uçak sanki birkaç metrenin üzerinde bulunuyormuş gibi hareket ediyor. Oradaki otomatik pilot gazını kesmiş. Mürettebat zamanında önlem almamıştır. Uçak asgari uçuş hızına ulaştı. Uyarı sinyalleri de gönderilmiştir. Bu titreşim ile bildirilmiştir. Kara kutudan anladığım kadarıyla fazladan gaz verilmiş. Ancak irtifa çok düştüğü için işe yaramamış. Bu uçak da daha önce 8 kere yaşanmıştır. Uçak önce kuyruğu üzerine çakıldı daha sonra bu. O saatte 170 kilometre hızla uçuyordu. Normalde bu iniş pistine yaklaştığında 260 km hıza ulaşması gerekiyor. Tarladaki yumuşak çamur sürtünmesini engelledi.

Uçağa ait olan iki motor çarpma 250 metre uzağa fırladı. Bussinnes Class'da bir parçalanma meydana geldi. Burunda bulunan tekerlek de büyük hasara yol açtı. Güvenlik biriminin açıkladığı gibi pilotların eğitimine daha fazla önem verilmeli. Yeryüzüne daha yakın bulutlar nedeniyle pist iyi görünmüyordu. Güvenlik araştırma kurumu birçok yetkili kişi tarafından ABD ve İngiltere'den yetkililer geldi. Türkiye'den de yetkililer geldi. Ayrıca Boeing güvenlik uçuşu konusunda uzman kişiler olay muhaline geldi. Tespit çalışması yaptı. Hollandalı pilotlar Derneği ve Kabin Personeli Derneği tarafından da yardım yapıldı. Bu bir ara rapor bu konuda daha fazla bilgi veremeyeceğim. Şimdilik bu kadar.

(...) (http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno=821621&title=hollanda-ucak-murettebati-gerekli-onlemi-zamaninda-almadi)

ayyıldız66
04.03.09, 14:54
Anlamadim? Bu ne demek yani? Hollandalilar pilotlari sucluyor?

Haluk
04.03.09, 15:03
Anlamadim? Bu ne demek yani? Hollandalilar pilotlari sucluyor?

Kisaca anladigim kadar söyle izah edeyim;

Es gibt zwei Höhenmesser, einer davon var defekt. Da die Piloten mit ILS landen (automatische Landung) wurde das Flugzeug bei falscher Höhe zu langsam. Laut Tower war das ein Fehler der Piloten, die trotz Warnung zu spät reagiert haben.

M4V3R!CK
04.03.09, 16:26
Kisaca anladigim kadar söyle izah edeyim;

Es gibt zwei Höhenmesser, einer davon var defekt. Da die Piloten mit ILS landen (automatische Landung) wurde das Flugzeug bei falscher Höhe zu langsam. Laut Tower war das ein Fehler der Piloten, die trotz Warnung zu spät reagiert haben.

Seitwann ist ILS eine Automatische Final Aproache?

http://www.scribd.com/doc/20315/Instrumental-Landing-System-Part1
http://www.scribd.com/doc/20315/Instrumental-Landing-System-Part2

Hier wird das erklärt.

BTW: Es gibt in der Tat ein Automatische Lande Vorrischtung. Dies wird jedoch nicht beim Final Aprroache benutzt, sondern in der Fist & Second Phase im Landeanflug. Also eigentlich nur für Sinkflug. Final approache ist IMMER! Manuell.

Und das mit den Höhen messer ist sowieso schwachsinn. Das eine ist Luftdruck Messer, und das andere ein normales Höhen Messgerät. Beides liefern identische Informationen. Evtl eine abweichung von Maximal 10-15 metern. Wne der Flughafen zB einige Meter über dem Meeresspiegel liegt, benutzt man die Variante mit der Luftdruckmessung. Wen dies defekt ist, hat man ein sehr kleines Problem.

Da der "altitude"-messer nur ab 0m über dem Meeresspiegel misst, hat man meisten falsche Infos auf dem HUD bzw den Anzeigen. Aber jeder Pilot wiess auf wieviel Meter über dem Meeresspiegel sich das Ziel Flughafen befindet. Also ganz einfach auszurechnen.

leser
04.03.09, 16:30
Flugzeugunglück von Amsterdam – defekter Höhenmesser

Der Absturz eines türkischen Passagierflugzeugs vor einer Woche nahe Amsterdam ist mit grosser Wahrscheinlichkeit durch einen Pilotenfehler verursacht worden.

(sda/dpa) Das teilte die unabhängige niederländische Untersuchungskommission in Den Haag mit.

Bei dem Unglück waren neun Insassen der Boeing 737 ums Leben gekommen, mehr als 80 wurden verletzt. Nach Angaben des Kommissionsvorsitzenden Pieter van Vollenhoven liegen noch 28 von ihnen in Kliniken.

Nach ersten Auswertungen des Flugschreibers habe ein Messgerät auf der linken Seite der Maschine während des Landeanflugs eine falsche Höhe angegeben, sagte Vollenhoven. Darauf habe die Cockpitbesatzung zu spät reagiert.

Kein Problem gemeldet

Die Piloten des Flugzeugs der Turkish Airlines hatten nach niederländischen Medienberichten kein technisches Problem oder gar einen Ausfall der Treibstoffzufuhr gemeldet. Aufzeichnungen der Kommunikation zwischen Cockpit und Flugleitung beim Landeanflug hatten deutlich gemacht, dass alle Beteiligten bis zum Absturz von einer normalen Landung ausgingen.

Link: http://www.nzz.ch/nachrichten/international/bruchlandung_einer_tuerkischen _boeing_bei_amsterdam_1.209603 7.html

Neue Zürcher Zeitung AG

M4V3R!CK
04.03.09, 16:35
Flugzeugunglück von Amsterdam – defekter Höhenmesser

Siehst du oben.

Haluk
04.03.09, 16:37

Hier wird das erklärt.

BTW: Es gibt in der Tat ein Automatische Lande Vorrischtung. Dies wird jedoch nicht beim Final Aprroache benutzt, sondern in der Fist & Second Phase im Landeanflug. Also eigentlich nur für Sinkflug. Final approache ist IMMER! Manuell.

Und das mit den Höhen messer ist sowieso schwachsinn. Das eine ist Luftdruck Messer, und das andere ein normales Höhen Messgerät. Beides liefern identische Informationen. Evtl eine abweichung von Maximal 10-15 metern. Wne der Flughafen zB einige Meter über dem Meeresspiegel liegt, benutzt man die Variante mit der Luftdruckmessung. Wen dies defekt ist, hat man ein sehr kleines Problem.

Da der "altitude"-messer nur ab 0m über dem Meeresspiegel misst, hat man meisten falsche Infos auf dem HUD bzw den Anzeigen. Aber jeder Pilot wiess auf wieviel Meter über dem Meeresspiegel sich das Ziel Flughafen befindet. Also ganz einfach auszurechnen.

Hmm.. yanlis anlama Mave, aber das sind beurteilungen eines Expertenteams.. ich weiss das du "Ahnung" von der Materie hast, aber würdest du dich nicht als Amateur bezeichnen?

Dein kommentar mit "schwachsin" hat mich irritiert... ist das wirklich so?

Haluk
04.03.09, 16:38

Hier wird das erklärt.

Ähm ich habe das ziemlich vereinfacht ausgedrück, klar das die manuell "landen".. ich meine aber den Anflug..

M4V3R!CK
04.03.09, 16:46
Hmm.. yanlis anlama Mave, aber das sind beurteilungen eines Expertenteams.. ich weiss das du "Ahnung" von der Materie hast, aber würdest du dich nicht als Amateur bezeichnen?

Dein kommentar mit "schwachsin" hat mich irritiert... ist das wirklich so?

Nein, das haben keine Profis gesagt, das hat die Zeitung gesgat ;).

Wen ich ehrlich bin würde4 ich mich noch nichteinmal als Amateur bezeichnen. Dazu gehört einfach viel zu viel.

Google mal nach Flugzeugforum und frag dort nach ;). Die werden dir das mit den Messgeräten erklären. Ich habe auch dort alles gelernt

Dieser Artikel ist vergleichbar mit

"Unfall auf der A6 – defekter Reifendruckmesser und die Anzeige sind schuld"

Nimmts mit nicht übel, aber ich warte auf die Infos von der Europäischen Luftsicherheits Behörde. Deutsch Quellen sind nicht gerade so prikelnd. Der eine sagt das , der andere das. Was stimmt den nu? DIe können sich auch nicht entscheiden.

M4V3R!CK
04.03.09, 16:53
FROM: THE BOEING COMPANY
TO: MOM [MESSAGE NUMBER:MOM-MOM-09-0063-01B] 04-Mar-2009 05:29:01 AM US PACIFIC TIME
Multi Operator Message

This message is sent to all 737-100,-200,-300,-400,-500,-600,-700,-800,-900,-BBJ customers and to respective Boeing Field Service bases, Regional Directors, the Air Transport Association, International Air Transport Association, and Airline Resident Representatives.

SERVICE REQUEST ID: 1-1228079803
ACCOUNT: Boeing Correspondence (MOM)
DUE DATE: 10-Mar-2009
PRODUCT TYPE: Airplane
PRODUCT LINE: 737
PRODUCT: 737-100,-200,-300,-400,-500,-600,-700,-800,-900,-BBJ
ATA: 3400-00

SUBJECT: 737-800 TC-JGE Accident at Schiphol Airport, Amsterdam - 25 February 2009

REFERENCES:
/A/ 1-1222489391 Dated 25 February 2009

Reference /A/ provides Boeing's previous fleet communication on the subject event. The US NTSB, FAA, Boeing, the Turkish DGCA, the operator, the UK AAIB, and the French BEA continue to actively support the Dutch Safety Board's (DSB) investigation of this accident.

The DSB has released a statement on the progress of the investigation and has approved the release of the following information.

While the complex investigation is just beginning, certain facts have emerged from work completed thus far:

- To date, no evidence has been found of bird strike, engine or airframe icing, wake turbulence or windshear.
- There was adequate fuel on board the airplane during the entire flight.
- Both engines responded normally to throttle inputs during the entire flight.
- The airplane responded normally to flight control inputs throughout the flight.

The Digital Flight Data Recorder (DFDR) data indicates that the crew was using autopilot B and the autothrottle for an ILS (Instrument Landing System) approach to runway 18R at Amsterdam Schiphol airport. During the approach, the right Low Range Radio Altimeter (LRRA) was providing accurate data and the left LRRA was providing an erroneous reading of -7 to -8 feet. When descending through approximately 2000 feet the autothrottle, which uses the left radio altimeter data, transitioned to landing flare mode and retarded the throttles to the idle stop. The throttles remained at the idle stop for approximately 100 seconds during which time the airspeed decreased to approximately 40 knots below the selected approach speed.

The two LRRA systems provide height above ground readings to several aircraft systems including the instrument displays, autothrottle, autopilots and configuration/ground proximity warning. If one LRRA provides erroneous altitude readings, typical flight deck effects, which require flight crew intervention whether or not accompanied by an LRRA fault flag, include:

- Large differences between displayed radio altitudes, including radio altitude readings of -8 feet in flight.
- Inability to engage both autopilots in dual channel APP (Approach) mode
- Unexpected removal of the Flight Director Command Bars during approach
- Unexpected Configuration Warnings during approach, go-around and initial climb after takeoff
- Premature FMA (Flight Mode Annunciation) indicating autothrottle RETARD mode during approach phase with the airplane above 27 feet AGL. There will also be corresponding throttle movement towards the idle stop. Additionally, the FMA will continue to indicate RETARD after the throttles have reached the idle stop

Boeing Recommended Action
- Boeing recommends operators inform flight crews of the above investigation details and the DSB interim report when it is released. In addition, crews should be reminded to carefully monitor primary flight instruments (airspeed, attitude etc.) and the FMA for autoflight modes. More information can be found in the Boeing 737 Flight Crew Training Manual and Flight Crew Operations Manual.

Operators who experience any of the flight deck effects described above should consult the troubleshooting instructions contained in the 737 Airplane Maintenance Manual. Further, 737-NG operators may wish to review 737NG-FTD-34-09001 which provides information specific for the 737-NG installation. Initial investigations suggest that a similar sequence of events and flight deck indications are theoretically possible on the 737-100/-200/-300/-400/-500. Consequently the above recommendations also apply to earlier 737 models.

Werde diese mal übersetzen lassen bzw selbst versuchen zu übersetzen

EDIT: wure schon übersetzt :)

-aus FDR-Daten gehen keine Hinweise auf Spritmangel, Birdstrike, Vereisung, Einflug in Wirbelschleppen sowie Triebwerks- oder Steuerorganversagen hervor

-der erste Offizier flog die Maschine und war auf "Line training", also Linienunerfahren

-AP und ATHR waren beim Endanflug in Verwendung

-zu Beginn des Finals war das Flugzeug leicht oberhalb des optimalen Gleitpfads und schneller als die geplante Gsschwindigkeit in dieser Flugphase

-ATHR ging aufgrund des ab 1950ft. über Grund falsch (konstant -8 ft.) anzeigenden Radio Altimeters in "Retard" und zog den Schub auf Idle, wo er ab diesem Moment verblieb.

-Kapitän las ggü. dem ersten Offizier die before landing checklist durch

-innerhalb dieser Zeit sank die Geschwindigkeit langsam auf schließlich 40kts unter vref

-in 400-450ft. über Grund wurden die Stick shaker aktiviert, um vor bevorstehendem Stall zu warnen.

-Erster Offizier gab in diesem Moment vollen Schub, Kapitän übernahm das Ruder.

-Erster Offizier ließ daraufhin die Schubhebel wieder los, die darauf vom weiterhin aktivierten ATHR wieder auf Idle gezogen wurden.

-Sechs Sekunden später wurden die Schubhebel erneut auf TO/GA-Schub geschoben, unmittelbar darauf Bodenkontakt in "nose high"-Lage

deryatulga
04.03.09, 16:54
Sigorta sirketlerinin medyadaki Lobby'leri hücumda simdilik! Ermenonville kazasindan sonra edilen laflar yaninda bunlar daha hic!

theinsider
04.03.09, 17:10

sei mir nicht böse mav, aber man sollte mit "immer" und "das ist so" vorsichtig umgehen. zugegeben, ich schiesse manchmal auch schnell aus der hüfte, aber wir stellen letztendlich nur laienvermutungen auf....

kleines beispiel: wenn ein final approach und landung "immer" manuell ausgeführt wird, was ist dann eine landung nach kategorie cat III b?

M4V3R!CK
04.03.09, 17:19
sei mir nicht böse mav, aber man sollte mit "immer" und "das ist so" vorsichtig umgehen. zugegeben, ich schiesse manchmal auch schnell aus der hüfte, aber wir stellen letztendlich nur laienvermutungen auf....

kleines beispiel: wenn ein final approach und landung "immer" manuell ausgeführt wird, was ist dann eine landung nach kategorie cat III b?

Hmm, ich wusste wirklich nich das die voll Automatisch Landen können. Sogar Roll Out kriegen die hin.

Danke dir insider ;).

Haluk
04.03.09, 17:19
EDIT: wure schon übersetzt :)

-aus FDR-Daten gehen keine Hinweise auf Spritmangel, Birdstrike, Vereisung, Einflug in Wirbelschleppen sowie Triebwerks- oder Steuerorganversagen hervor

-der erste Offizier flog die Maschine und war auf "Line training", also Linienunerfahren

-AP und ATHR waren beim Endanflug in Verwendung

-zu Beginn des Finals war das Flugzeug leicht oberhalb des optimalen Gleitpfads und schneller als die geplante Gsschwindigkeit in dieser Flugphase

-ATHR ging aufgrund des ab 1950ft. über Grund falsch (konstant -8 ft.) anzeigenden Radio Altimeters in "Retard" und zog den Schub auf Idle, wo er ab diesem Moment verblieb.

-Kapitän las ggü. dem ersten Offizier die before landing checklist durch

-innerhalb dieser Zeit sank die Geschwindigkeit langsam auf schließlich 40kts unter vref

-in 400-450ft. über Grund wurden die Stick shaker aktiviert, um vor bevorstehendem Stall zu warnen.

-Erster Offizier gab in diesem Moment vollen Schub, Kapitän übernahm das Ruder.

-Erster Offizier ließ daraufhin die Schubhebel wieder los, die darauf vom weiterhin aktivierten ATHR wieder auf Idle gezogen wurden.

-Sechs Sekunden später wurden die Schubhebel erneut auf TO/GA-Schub geschoben, unmittelbar darauf Bodenkontakt in "nose high"-Lage

Ich lese da Pilotenfehler heraus? :think:

ayyıldız66
04.03.09, 18:18
ich habe das so aufgefasst:

es gab zwei varianten. die eine variante war ausgeschlossen, da etwas defekt war. die zweite variante wurde von den piloten nicht eingehalten bzw. zu spät.

das sind die beiden ursachen. stimmt's?

Langirt
04.03.09, 18:40
Derya abinin yazdığı gibi Sigorta şirketleri üzerinde lobin yoksa öldün bu alemde demektir, zamanında Birgenair iflas etti Pilot hatası diye tamtam etikleri için, bütün özel Türk hava şirketlerine Avrupa uçuşları yasaklanmıştı hatırlarsanız uçakları hurda diye bu kazadan sonra.

Sürat ölçme aletine böcek girip çalışmayıp otomatik pilota yanlış bilgiler verdiği için düşmüştü uçak, bu olaydada sürat ölçme bozukluğu varmış, ne benzerlik ama.

Seneler sonra Boeing suçlu bulundu ama iş işten geçti.

Birgenair: Doch kein Pilotenfehler?

Gutachter belastet den Flugzeugbauer Boeing

kaynak (https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/0923/none/0049/index.html)

M4V3R!CK
04.03.09, 18:50
Derya abinin yazdığı gibi Sigorta şirketleri üzerinde lobin yoksa öldün bu alemde demektir, zamanında Birgenair iflas etti Pilot hatası diye tamtam etikleri için, bütün özel Türk hava şirketlerine Avrupa uçuşları yasaklanmıştı hatırlarsanız uçakları hurda diye bu kazadan sonra.

Sürat ölçme aletine böcek girip çalışmayıp otomatik pilota yanlış bilgiler verdiği için düşmüştü uçak, bu olaydada sürat ölçme bozukluğu varmış, ne benzerlik ama.

Seneler sonra Boeing suçlu bulundu ama iş işten geçti.

Normalerweise Springt der Throttle im Autopilot bei einem Manuellen override. Bei BOEING Maschinenbewegt der Autropilto die Schubhebel genau wie der Pilot. Daher, wen Schubhebel auf IDLE steht und man wieder vollen schub gibt, müsste Autopilot ausgehen! War nicht der fall. Anstatts Autopilot Mode zu beenden, hat die Elektronik Schubhebel wieder auf IDLE gestellt, also Leerlauf. Das ist ein fehler von Boeing, nicht von THY.

Normalerweisse sind die AP Computer sehr sensibel. Wen man 20% mehr Schub gibt schalten die von Auto Pilot auf Manuell. Ging bei der THY 737 anscheinend nicht (wie aus meinem Bericht zu entnehmen). Wetten die THY verklagt BOEING ebenfalls?

M4V3R!CK
04.03.09, 18:53
Die Piloten wollten anscheinend die Maschine noch Abfangen in dem sie 110% Schub gaben und die Nase hochgezogen haben. Leider ging die 110% Schub nach ein paar Sekunden wieder zurück auf IDLE.

ayyıldız66
04.03.09, 19:16
Ben pilotlarimizin ellerinden geleni yaptiklarina bütün kalbimle inaniyorum.

yücel
04.03.09, 19:28
Die Piloten wollten anscheinend die Maschine noch Abfangen in dem sie 110% Schub gaben und die Nase hochgezogen haben. Leider ging die 110% Schub nach ein paar Sekunden wieder zurück auf IDLE.
der fall ist aber doch bekannt gewesen oder nicht? Also Boeing wusste, das sie Softwareprogramm-Fehler haben?

Haluk
04.03.09, 21:03
der fall ist aber doch bekannt gewesen oder nicht? Also Boeing wusste, das sie Softwareprogramm-Fehler haben?

Wenn das bekannt wäre, müssten das die Piloten doch auch wissen...oder täusch ich mich?

lynxxx
05.03.09, 00:21
deshalb auch wahrscheinlich Kombination technischer Defekt mit Pilotenversagen.

"Flugzeugunglück in Amsterdam Defekt und Pilotenfehler führten offenbar zum Absturz

(http://www.tagesschau.de/ausland/absturzamsterdam100-magnifier_pos-1.html)
Der Absturz eines türkischen Passagierflugzeugs vor einer Woche nahe Amsterdam ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch den Defekt eines Höhenmessers und einen Pilotenfehler verursacht worden. Nach ersten Auswertungen des Flugschreibers habe ein Messgerät auf der linken Seite der Maschine während des Landeanflugs eine falsche Höhe angegeben, sagte der Vorsitzende der unabhängigen niederländischen Untersuchungskommission, Pieter van Vollenhoven.
....

Ausdrücklich wies Vollenhoven darauf hin, dass es sich um vorläufige Erkenntnisse handele.
...

"
weiter:
http://www.tagesschau.de/ausland/absturzamsterdam100.html

ayyıldız66
05.03.09, 07:04
Adim adim kaza

Altimetre hata yaptı otopilot düşürdü

Hollanda Güvenlik Araştırma Kurulu, Schiphol Havaalanı’na inişte düşen THY uçağıyla ilgili ilk bilgileri dün kamuoyu ile paylaştı. Rapora göre, uçuş, son yaklaşmaya kadar sorunsuz geçti. Ancak inişe hazırlanan Boeing 737-800’ün radar altimetresi, bu anda ’hatalı yükseklik’ vermeye başladı.

Uçak gerçekte 594 metre yüksekteyken, cihaz yaklaşık 2 metre yükseklik verdi. Bu yükseklik, uçağın ’teker koyacağı’ anlamına geldiği için, otomatik pilot hemen gazı kesti. Uçak, yaklaşık 500 metreden hızla irtifa kaybetmeye başladı. Pilotlar arızayı fark ettiğinde ise her şey için çok geç kalınmıştı.

Devami (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11138356.asp?gid=229)

ayyıldız66
05.03.09, 07:10
Hollandalilar bunu bize simdi pilot hatasi olarak mi yutturuyorlar, öyle mi? Neden kimse bu ise el koymuyor. Böyle birsey nasil pilot hatasi olarak damgalanir? Ben Hollandali ekibe güvenmiyorum.

verda
05.03.09, 11:18
Kritik in Türkei an Absturz-Ermittlungen von Amsterdam
05.03.2009

Die Einschätzung niederländischer Ermittler, wonach der Absturz der Turkish-Airlines-Maschine in Amsterdam in der vergangenen Woche zum Teil auf menschliches Versagen zurückzuführen war, ist in der Türkei auf Kritik gestoßen. Sehr überzeugend seien die Ausführungen der Niederländer nicht, sagte der Vizechef der türkischen Pilotenvereinigung, Ahmet Ezgi, nach Presseberichten. Der beschriebene Pilotenfehler sei wenig glaubwürdig. "Mit einem solchen Fehlverhelten darf nicht einmal ein Amateur-Pilot fliegen." Verkehrsminister Vinali Yildirim lehnte einen Kommentar zu den niederländischen Untersuchungsergebnissen ab.

Beim Absturz der Boeing 737-800 der Turkish Airlines waren am 25. Februar neun Menschen getötet und mehrere Dutzend verletzt worden. Die niederländischen Behörden erklärten, erste Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass ein Höhenmesser der Maschine fehlerhaft gewesen sei und dass die Piloten dies zu spät bemerkt hätten.

Damit hätten die Niederlande sich selbst von jeder Schuld reingewaschen, hieß es in der regierungsnahen türkischen Zeitung "Zaman". Die Zeitung "Star" zitierte den Piloten Volkan Sürmeli mit den Worten, die niederländischen Behörden wollten von einem möglichen eigenen Fehlverhalten ablenken und teure Schadenersatzprozesse vermeiden. Auch die Luftfahrtbehörde SHGM, die in der Türkei für die Kontrolle des Luftverkehrs zuständig ist, kritisierte die Niederländer. Die Einschätzung der niederländischen Behörden seit weit davon entfernt, die Frage nach der Unglücksursache zu beantworten.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jjj3JkyHYg9oIyKoJDFGB6DS GTfw

Haluk
05.03.09, 12:17
Kazada fatura Boeing'e kesildi

http://medya.zaman.com.tr/2009/03/05/kaza.jpg

Hollandalı yetkililer dün kazayla ilgili ön raporu açıkladı. Hollandalılara göre elde edilen verilere göre kazanın nedeni "altimetre" denilen cihazın bozuk olmasıydı.

Uçağın yerden yüksekliğini gösteren altimetre rapora göre uçak yerden 592 metre yukarda iken 2 metre yükseklikte gösteriyordu. Bu nedenle pilotlar gazı kesmişti. Son anda fark ettiklerinde ise geç kalmışlardı. Hollandalı yetkililer kule'nin olaydaki etkisiyle ilgil bilgi sahibi olmadıklarını da söylüyor ve adres olarak uçağı imal eden şirket ile pilotları gösteriyordu.
Yani boeing için yüksekliği hatalı gösteren cihazi üreten İngiliz firma kazanın sorumluları arasındaydı. Türk Havayollarının ise bu konuda sorumluluğu yok. Çünkü Altimetre denilen cihazın bakım sorumluluğu THY'de değil, boeing firmasında.

(...) (http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno=821987&title=kazada-fatura-boeinge-kesildi)

Aksham
05.03.09, 13:17
As a result, the plane's automatic pilot system responded as though the plane were landing, reducing power...
Today ABC News aviation consultant John Nance said he was surprised by that chain of events.

"You can hear it, and you can feel it," Nance said. "It's rather astounding that this crew was so fixated on running a check list or whatever else they were doing that they did not pick this up. They were not aware of it."

"The actions of the crew here bespeak a cockpit culture, at least at this point, that really is substandard with what we know of how to get a good result out of every single landing," Nance added.

The airspeed dropped 46 mph below the appropriate speed. At 450 feet above the ground, the plane's systems warned of an imminent stall, prompting the pilots to apply full power, according to the report. But there was too little time to correct the situation.

"When the crew of the Turkish Airlines noticed what was going on, it was already too late to intervene effectively," today's news release from the Hague said.

... (http://www.abcnews.go.com/Travel/story?id=7007306&page=1)

ayyıldız66
05.03.09, 13:28
Kesin sonuc yok, degil mi?

ayyıldız66
12.03.09, 05:58
Pilotun son sözü ‘Gaz hocam’ oldu

Amsterdam’da düşen uçağın tutunma zorluğu çektiği sırada ikinci pilotun ‘Gaz hocam gaz’ diye bağırdığı, bu sırada uçağı eğitimdeki pilotun kullandığı belirtildi

tikla (http://www.milliyet.com.tr/Yasam/HaberDetay.aspx?aType=HaberDet ay&Kategori=yasam&KategoriID=5&ArticleID=1069980&Date=12.03.2009&b=Pilotun%20son%20sozu%20Gaz%2 0hocam%20oldu&ver=87)

ayyıldız66
12.03.09, 06:05
Acele inişe şeytan karıştı 12 Mart 2009

Schiphol Havalimanı’na inişte düşen THY uçağının karakutu kayıtlarının ilk çözümleri, çarpıcı bilgiler verdi.

Hürriyet'e pek güven olmaz ama

Tikla (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11190593.asp?gid=229)

verda
24.04.09, 18:11
24 Nisan 2009
Hollanda'dan kaza itirafı

Schiphol Havaalanı'na inişi sırasında düşen THY uçağının kurtarma çalışmalarını değerlendiren Emniyet Müdürü Mierlo, büyük hatalar yapıldı dedi...

Amsterdam'ın Schiphol Havaalanı'na inişi sırasında düşen THY uçağının kurtarma çalışmalarını değerlendiren Haarlem Emniyet Müdürü Mierlo, çalışmalarda büyük yanlış yapıldığını iddia etti ve görevlileri çok sert bir dille eleştirdi.

Emniyet Müdürü Mierlo, üst düzey polislerin bağlı bulunduğu sendikanın aylık dergisi “VMHP” de yer alan açıklamalarında, “Kurtarma çalışmalarında felaket üzerine felaket yaşandı” dedi.

Hollanda Ulusal Güvenlik Konseyi'ni ve isim vermeden Konsey Başkanı Vollenhoven'a ağır eleştirilerde bulunan Mierlo, kaza sonrasında çok hızlı bir şekilde olay yerine gittiklerini, aynı anda Ulusal Araştırma Konseyi görevlilerinin de olay yerine geldiğini ve insanları kurtarmak, ölenleri tespit etmek yerine, kara kutuların peşine takıldıklarına dikkat çekti.

ÖNCELİK İNSANLARDA OLMALI
Mierlo, bu ve benzeri kazalarda önceliğin tartışmasız insanlarda olduğunu belirterek, “Birinci öncelik kaza kurbanlarına hızlı şekilde insani yardım yapmaktır. Kaza nedeninin ortaya çıkarılması ikinci planda kalır” dedi. Mierlo açıklamalarında ayrıca, “Yaralılara zamanında müdahele edilseydi, ölü sayısının daha az olabileceği” şeklinde üstü kapalı bir ifade de kullandı.
devami (http://www.iyibilgi.com/haber.php?haber_id=118099)