Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkische Einmarschpläne in den Nordirak sind „gewaltiges Säbelrasseln“
http://www.dw-world.de/dw/image/0,1587,1350113_1,00.jpg
Die Türkei droht damit, in den Nordirak einzumarschieren, um dort gegen PKK-Aktivisten vorzugehen. Heinz Kramer, Türkei-Experte bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, warnt Ankara vor einem solchen Schritt.
DW-RADIO/Türkisch: Herr Dr. Kramer, die Türkei beschuldigt die USA, im Norden Iraks nichts gegen die PKK zu unternehmen. Jetzt droht Ankara damit, notfalls in den Norden Iraks einzumarschieren, um dort gegen die PKK vorzugehen. Was halten Sie davon?
Dr. Kramer: Das ist natürlich ein gewaltiges Säbelrasseln gegen die Amerikaner, die in der Tat bisher wenig getan haben, um die PKK entschieden zu bekämpfen. Obwohl die USA die PKK eindeutig zu einer terroristischen Organisation erklärt haben. Andererseits dürfte es der Türkei außerordentlich schwer fallen, diese Ankündigung tatsächlich in die Tat umzusetzen, also wirklich mit einer größeren Militäroperation in den Nordirak hineinzugehen. Das würde nicht nur die USA zutiefst verärgern, sondern würde natürlich auch sowohl die irakische Regierung, vor allem aber die Regierung in der nordirakischen Kurdenregion aufs äußerste empören. Es dürfte zu erheblichen politischen Problemen zwischen Ankara und Washington, Ankara und Bagdad aber auch zwischen Ankara und Kirkuk führen.
Sollte die Türkei tatsächlich in den Nordirak einmarschieren - wie würde denn die EU auf einen solchen Schritt reagieren?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ein solcher Schritt zu einem Stillstand im Beitrittsprozess führen - es sei denn der Anlass wäre unzweifelhaft, also ein Attentat vergleichbar der Größenordnung Madrid oder London in Istanbul, mit einem eindeutigen Nachweis, dass es die PKK wäre. Alles andere würde in Europa einfach auf Unverständnis stoßen. Ich gehe davon aus, dass die Europäer in so einem Moment auf die Bremse steigen würden und den Beitrittsprozess erst einmal aussetzen würden.
Wie beurteilen Sie denn die Argumentation der Türkei, wonach es sich nur um Notwehr handeln würde, sie also sozusagen prophylaktisch in den Nordirak einmarschieren würde, um die Gefahr von weiteren Attentaten zu bannen? Nach türkischen Angaben gibt es ja angeblich noch siebzig potenzielle Selbstmordattentäter in der Türkei.
Ich halte dieses Argument nicht für sehr stark. Denn dann müsste man ja nachweisen, dass die Selbstmordattentäter – die ja in der Türkei sind und nicht im Nordirak - nicht mehr aktiv werden, wenn man in den Nordirak einmarschiert. Wir haben es ja bei den Terroranschlägen in Kusadasi und Cesme mit Aktivitäten der so genannten Freiheitsfalken Kurdistans ganz offensichtlich mit Terrororganisationen zu tun, die in der Türkei organisiert sind, die möglicherweise sogar in der Türkei entstanden sind. Die Logik dieser Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Quelle (http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1655646,00.html)
Türkiyenin operasyona zorlanmasinin ardindaki neden önceden hazirlanmis palnlarin bir parcasidir .Türkiye savasa sokularak parcalanacaktir , bu oyuna gelmeleyim ...
Das ist ein sehr Guter Schachzug von unserem Militär und der Regierung.Denn anders kann man den Westen nicht auf das PKK Problem aufmerksam machen.Die Anschläge werden im Westen nur ganz leise erwähnt.Aber wenn R.T.E verkündet das die Geduld am ende ist und man in betracht zieht TROTZ Amerika in den Nordirak einzumarschieren sind die Augen sofort auf die Türkei gerichtet. Jetzt muß der Westen den Druck auf die PKK verstärken. Ich finde unsere Leute lernen immer mehr dazu.
schlawiner
23.07.05, 15:20
Wie beurteilen Sie denn die Argumentation der Türkei, wonach es sich nur um Notwehr handeln würde, sie also sozusagen prophylaktisch in den Nordirak einmarschieren würde, um die Gefahr von weiteren Attentaten zu bannen? Nach türkischen Angaben gibt es ja angeblich noch siebzig potenzielle Selbstmordattentäter in der Türkei.
Ich halte dieses Argument nicht für sehr stark. Denn dann müsste man ja nachweisen, dass die Selbstmordattentäter – die ja in der Türkei sind und nicht im Nordirak - nicht mehr aktiv werden, wenn man in den Nordirak einmarschiert. Wir haben es ja bei den Terroranschlägen in Kusadasi und Cesme mit Aktivitäten der so genannten Freiheitsfalken Kurdistans ganz offensichtlich mit Terrororganisationen zu tun, die in der Türkei organisiert sind, die möglicherweise sogar in der Türkei entstanden sind. Die Logik dieser Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Was für einI diot :mad:
Er vergisst das die PKK sich in Nordirak formiren und Selbsmordanschläge in der TR planen.
Weil sie keine möglichkeit bekommen in der Türkei Camps aufzubauen, und in Nordirak in ruhe den terror planen und vorbereiten können.
Deswegen ist es die pflicht des TR Millitärs solche nester auszuheben,um keine weiteren anschläge zuzulassen.
Zwar hört sich der Plan im ersten Moment gut an, dennoch werden viele es berreuen.
Ich will damit sagen, das solbalt die soldaten in den Irak einwandern, sich die Pkk so in die dränge Fühlt, das sie dann erst recht keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen. Damit mein ich das sie in der Türkei als Rache, mehr Anschläge ausführen werden. Und ich bewürchte das DA KEINE GROSSEN Zeitabstände zwischen jeden Anschlag gibt. Und die Opfer sind immer die Zivilisten. Daher freut euch lieber net zu früh auf diesen Krieg. Ich hoffe das die Pkk in der Lage ist zu Handeln. und die Türkei auch.
Für viele Kurden ist die Pkk ne grosse Last. Denn sie werden durch die Pkk unterdrückt und können so net ihre Meinung äussern
Zwar hört sich der Plan im ersten Moment gut an, dennoch werden viele es berreuen.
Ich will damit sagen, das solbalt die soldaten in den Irak einwandern, sich die Pkk so in die dränge Fühlt, das sie dann erst recht keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen. Damit mein ich das sie in der Türkei als Rache, mehr Anschläge ausführen werden. Und ich bewürchte das DA KEINE GROSSEN Zeitabstände zwischen jeden Anschlag gibt. Und die Opfer sind immer die Zivilisten. Daher freut euch lieber net zu früh auf diesen Krieg. Ich hoffe das die Pkk in der Lage ist zu Handeln. und die Türkei auch.
Für viele Kurden ist die Pkk ne grosse Last. Denn sie werden durch die Pkk unterdrückt und können so net ihre Meinung äussern
Es ist immernoch besser als abzuwarten , das die pkk wieder zuschlägt.
Desweiteren ist es sogar die Pflich des TR Millitärs diese gefahrenquelle zu neutralisieren.
Ich denke das hinter einem einmarsch des TR - Millitärs 80 % der TR-bevölkerung stehen würde.
ES ist an der zeit diese Krankheit PKK wirksam zu behandeln.
Es ist immernoch besser als abzuwarten , das die pkk wieder zuschlägt.
Desweiteren ist es sogar die Pflich des TR Millitärs diese gefahrenquelle zu neutralisieren.
Ich denke das hinter einem einmarsch des TR - Millitärs 80 % der TR-bevölkerung stehen würde.
ES ist an der zeit diese Krankheit PKK wirksam zu behandeln.
Mit was? Krieg!
du weisst das ein im Krieg keine Gewinner gibt.
damit will ich nur sagen, das wenn einer angreift das die gegner doppeltsoschlimm angreifen. usw. es ist wie ein teufelskreis. jeder anschlag gegeneinander, wird stärker. So das im endefekt keine mehr in der Lage ist, Friedlich zu handeln. und es kein zurückmehr gibt
aaliyah
wir haben bis jetzt gewartet und wir haben sogar den frieden mit diesen menschen geschlossen..
was ist passiert?wir haben ihnen die hand gegeben , sie versuchen uns den arm abzureißen!
und so etwas lässt sich ein staat wie die türkei nicht gefallen, uns konnten große militärmächte wie england frankreich etc net besiegn, meinst du eine gruppe von pesmerges wird es schaffen?
natürlich ist ein krieg immer schlecht es werden immer menschen sterben..aber wenn wir nichts machen wirds auch nicht besser..
kasinani kasiyacaksin yoksa kasintidan uyuz olup etrafada bulastirirmis!
Mit was? Krieg!
du weisst das ein im Krieg keine Gewinner gibt.
damit will ich nur sagen, das wenn einer angreift das die gegner doppeltsoschlimm angreifen. usw. es ist wie ein teufelskreis. jeder anschlag gegeneinander, wird stärker. So das im endefekt keine mehr in der Lage ist, Friedlich zu handeln. und es kein zurückmehr gibt
Du überschätzst die PKK und unterschätzst das TR-Millitär.
Es währe kein Krieg sondern nur eine Millitäroperation.
ich weiss gökcen, das die Pkk den krieg will. daher versteh ich ich.
Tim @ ich überschätz hier niemanden, bzw unterschätz es. #Aber sieh doch die sache so. Die Personen die unter den krieg leiden sind von anfang an gegen den Krieg gewesen. ich versteh einfach net wieso man es net anders Regeln kann. Denn viele Mütter verlieren ihre Söhne. Frauen verlieren ihre Männer. Kinder verlieren ihre Vätern. usw. Die, die Leiden, werden auf grund des krieges imstich gelassen
ich weiss gökcen, das die Pkk den krieg will. daher versteh ich ich.
Tim @ ich überschätz hier niemanden, bzw unterschätz es. #Aber sieh doch die sache so. Die Personen die unter den krieg leiden sind von anfang an gegen den Krieg gewesen. ich versteh einfach net wieso man es net anders Regeln kann. Denn viele Mütter verlieren ihre Söhne. Frauen verlieren ihre Männer. Kinder verlieren ihre Vätern. usw. Die, die Leiden, werden auf grund des krieges imstich gelassen
Aliyah hast du die Letzten tage Zeitung gelesen?
Die Mütter verlieren schon ihre söhne, die Frauen verlieren schon ihre männer.
Diese argumentation zieht leider nicht mehr.
Die die das zu verantworten haben müssen rechenschaft ablegen.
Die Mütter verlieren schon ihre söhne, die Frauen verlieren schon ihre männer.
.
ABer nur weil beide net in der Lage sind ein anderen ausweg zu finden. Ok ich versteh es, die pkk ist net grad in der Lage zu handeln. aber dennoch ihr verschlimmert es. sucht einen anderen ausweg.
Versucht es wenigstens.
ABer nur weil beide net in der Lage sind ein anderen ausweg zu finden. Ok ich versteh es, die pkk ist net grad in der Lage zu handeln. aber dennoch ihr verschlimmert es. sucht einen anderen ausweg.
Versucht es wenigstens.
Was will die PKK?
Versucht es wenigstens.
Allso mehr als das angebot der regierung zur amnestie kann mann wohl nicht machen.
trotz dieses amnestieangebotes haben die pkk ler den bewaffneten kampf gewählt.:rolleyes:
Was will die PKK?
Das weiss niemand.
Viele wollen einen Kurdistan. Aber die Pkk bringt es soweit, das es nie soweit kommt. aufgrund ihrer Methoden
Das weiss niemand.
Viele wollen einen Kurdistan. Aber die Pkk bringt es soweit, das es nie soweit kommt. aufgrund ihrer Methoden
Wie sieht es mit dir persönlich aus willst du auf dem boden der TR ein Kurdistan sehen?
Wie sieht es mit dir persönlich aus willst du auf dem boden der TR ein Kurdistan sehen?
Ich selbst werde nie dort in türkei leben. Ich bleib in Detuschland.
Daher würd mir das Kurdistan nicht viel bringen
Aber ich hoffe ihr missversteht mich net. aber ich wär auch schon ein bissen für ein Kurdistan, aber net durch krieg sondern, eher . so wär ein zusammenleben möglich. und unter Kurditan muss man net die ausgrenzung zwischen kurden - türken verstehen.
Denn so wär der Frieden untereinander gesichert. Aber ich versteh euch, niemand würd sein land einfach so verteilen. daher zählt meine aussage net gegen euch aber auch net für euch. ich bin und bleib in dieser hinsich neutral
Ich selbst werde nie dort in türkei leben. Ich bleib in Detuschland.
Daher würd mir das Kurdistan nicht viel bringen
Aber ich hoffe ihr missversteht mich net. aber ich wär auch schon ein bissen für ein Kurdistan, aber net durch krieg sondern, eher . so wär ein zusammenleben möglich. und unter Kurditan muss man net die ausgrenzung zwischen kurden - türken verstehen.
Denn so wär der Frieden untereinander gesichert. Aber ich versteh euch, niemand würd sein land einfach so verteilen. daher zählt meine aussage net gegen euch aber auch net für euch. ich bin und bleib in dieser hinsich neutral
Das zusammenleben zwischen Kurden und Türken (wobei die Kurden in der Türkei für mich staatsbürger der TR sind) auch unter dem Türkischen flagge denkbar.
stadt einem traum nachzulaufen und diese mit gewalt durchzusetzen sollten die kurden der TR sich eingliedern und der gewalt abschwören.
Das weiss niemand.
Aha.Du weiß bescheid.Hör zu.Wir werden nicht mal ein Stein weggeben.Es reicht langsam.Jeder will was von uns.Die Griechen Zypern,die Ege;Syrien Antakya und den Südosten,die Armenier besetzen Azerbeycanisches Gebiet.Sind wir ein Flohmarkt oder was? Wär der PKK scheiß nicht könnten wir das Geld in Sinnvolle sachen stecken aber genau das soll ja verhindert werden. Wenn du wirklich für Frieden bist dann klär deine Leute auf.Die heutigen Kinder werden irgendwann die Entscheidungs Träger sein!!
Wenn du wirklich für Frieden bist dann klär deine Leute auf.Die heutigen Kinder werden irgendwann die Entscheidungs Träger sein!!
Was soll das heissen, klär deine Leute auf. Du kennst ja net mal den unterschied zwischen pkk und Kurden.
Meine Leute sind gegen den Krieg. hey tu mir den gefallen und verallgemeinere die kurden nicht.
Denn durch solche aussagen verstärkt man den hass. Daher sei froh das ich es net persönlich nehme, andere würden sich angegriffen fühlen. ;)
Was soll das heissen, klär deine Leute auf. Du kennst ja net mal den unterschied zwischen pkk und Kurden.
Meine Leute sind gegen den Krieg. hey tu mir den gefallen und verallgemeinere die kurden nicht.
Denn durch solche aussagen verstärkt man den hass. Daher sei froh das ich es net persönlich nehme, andere würden sich angegriffen fühlen. ;)
Wer meine Beiträge zum Thema Kurden gelesen hat weiß das ich zwischen Kurden und PKK ganz gut unterscheiden kann.Immerhin ist es unser Alltag in Deutschland für jeden Mist den ein Türke gebaut hat zur Rechenschaft gezogen zu werden.Da lernt man das nicht verallgemeinern Automatisch. Ich bin ein sehr aufmerksamer Typ mir ist nicht entgangen das du geschrieben hast das du mit PKK leuten verkehrst und Sympatisierst.Die sind gemeint.
Ich bin ein sehr aufmerksamer Typ mir ist nicht entgangen das du geschrieben hast das du mit PKK leuten verkehrst und Sympatisierst.Die sind gemeint.
Sympatisierst???? :confused:
SChön das du mich besser kennst als ich mich selbst!!
Ein jeder Tag, wo Terroristen drüben auf dem Berg hocken dürfen und wie gewollt unschuldiges Leben in der Republik der Türkei auslöschen können ist der Verrat aller verantwortlichen an der Spitze.
Die Türkei ist offensichtlich nicht in der Lage seine Bürger von erklärtermaßen Gesetzlosen zu schützen. Das und nur das zählt.
Entweder wir köpfen für jeden PKK-Opfer abwechselnd einen Ankara-Politiker und TSK-Verantwortlichen oder die handeln endlich, wofür sie bezahlt werden. :mad:
Ein jeder Tag, wo Terroristen drüben auf dem Berg hocken dürfen und wie gewollt unschuldiges Leben in der Republik der Türkei auslöschen können ist der Verrat aller verantwortlichen an der Spitze.
Die Türkei ist offensichtlich nicht in der Lage seine Bürger von erklärtermaßen Gesetzlosen zu schützen. Das und nur das zählt.
Entweder wir köpfen für jeden PKK-Opfer abwechselnd einen Ankara-Politiker und TSK-Verantwortlichen oder die handeln endlich, wofür sie bezahlt werden. :mad:
Was verstehst du unter Handeln?
Was verstehst du unter Handeln?
Wahrscheinlich möchte er, dass die Türkei massenhaft türkische Soldaten in jungem Alter in den Nordirak schickt, die da für nichts und wieder nichts sterben oder zu Krüppeln werden, damit er in Deutschland vor dem Fernseher sitzen und sich besonders toll vorkommen kann.
Wahrscheinlich möchte er, dass die Türkei massenhaft türkische Soldaten in jungem Alter in den Nordirak schickt, die da für nichts und wieder nichts sterben oder zu Krüppeln werden, damit er in Deutschland vor dem Fernseher sitzen und sich besonders toll vorkommen kann.
Und genau darüber reg ich mich am meisten auf. Die selber wissen net wie der Krieg ist, dennoch verlangen sie ihn immer wieder.
Die sind ja in Sicherheit, bzw bei 'Familier und Freunden, währen die Soldaten jeden Tag Angst um ihr leben haben müssen.
z.b George Bush, der selber war nie richtig in den Krieg gewessen , aber wenns nach ihn gehen sollte, müsste alle 4 Jahre (kurz vor den Wahlkampf) ein neuer Krieg beginnen. Um sein Land zu präsentieren.
Glaubst du wir fühlen uns toll wenn jetz täglich anschläge in der TR passieren?
Das muss ein ende haben, deswegen ist es die pflicht des TR Millitärs ihre Bürger zu schützen.
Auch wenn das einmarsch in den Irak bedeutet.
Oder was glaubst du ist die existenzberechtigung eines Millitärs?
Sie muss handeln um anschläge zu verhindern.
Und genau darüber reg ich mich am meisten auf. Die selber wissen net wie der Krieg ist, dennoch verlangen sie ihn immer wieder.
Die sind ja in Sicherheit, bzw bei 'Familier und Freunden, währen die Soldaten jeden Tag Angst um ihr leben haben müssen.
z.b George Bush, der selber war nie richtig in den Krieg gewessen , aber wenns nach ihn gehen sollte, müsste alle 4 Jahre (kurz vor den Wahlkampf) ein neuer Krieg beginnen. Um sein Land zu präsentieren.
Aliyah jeder Türke ist mein Bruder jeder Türkin ist meine schwester.
jeder der täglich getötet wird ist ein teil von unserer Türkischen gesellschaft.
Macht euch mal keine sorgen, wenn es sein muss werden viele Türken aus BRD nach Türkei gehen und für ihr land kämpfen.
Zürück werden nur Kommunisten und PKK ler und Armenier bleiben.