Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obama´s Nohrouz Message to Iran
persianprince
20.03.09, 21:38
Iyi aksamlar arkadasim.
Was haltet ihr von dem Angebot Obamas an Iran.
Ich würde gerne die Meinung aus nicht iranischer Sicht hören.
Auf der einen Seite begrüße ich diesen Schritt - auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass man mit diesem fanatischen Regime an einem Tisch sitzt und sich einigt - mit der Folge, dass die Fanatiker noch länger auf dem
Sattel sitzen bleiben....?!
Tesekürler.
PP
Es ist der einzige Weg, man kann nicht jedes Land was einem nicht gefällt bombardieren und dort eine neue Regierung einsetzen.
Steppenwolf
21.03.09, 13:11
Auf der einen Seite begrüße ich diesen Schritt - auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass man mit diesem fanatischen Regime an einem Tisch sitzt und sich einigt - mit der Folge, dass die Fanatiker noch länger auf dem
Sattel sitzen bleiben....?!
Dann sei beruhigt und mach dir keine Sorgen! Man wird sich NICHT mit den Vertretern dieses Regimes an einen Tisch setzen. Jedenfalls nicht in aller Öffentlichkeit. Vielleicht wird es ein stillschweigendes Arrangement geben, wie damals zwischen Hitler und Stalin, als man Polen auf dem Papier schon aufgeteil hatte.
Es geht darum dem Iran den Ball und ihnen damit die Verantwortung zuzuspielen. Die Amerikaner wissen doch dass die Mullahs das Angebot nicht annehmen können. Schließlich definieren sie sich u.a durch die Feindschaft zum „großen Satan“ – und ganz verübeln kann man es nicht.
Die Abfuhr von Chamenei ist richtig. Man kann den Iranern nicht die Hand entgegenstrecken, gleichzeitig aber alles tun, was diesem symbolischen Akt widerspricht, Sanktionen beibehalten und neue verhängen.
Die Mullahs brauchen diese Feindschaft, um das Volk hinter sich bringen und an der Macht bleiben zu können. Und die Bastarde der amerikanischen Außenpolitik machen es ihnen nicht gerade schwer.
Ich glaube nicht, dass Obama nicht gutmütig ist, aber es ist nur offiziell der mächtigste Mann der Welt. Aus den angelegten politischen Schienen kann er nicht einfach ausscheren, sein Umfeld wird ihn ausmachen.
Allmählich merken Amerikaner eines:
Sie MÜSSEN mit denen sprechen, denen sie vorher jede Legitimation abgeschlagen haben. Die Amerikaner müssen mit den Iraner sprechen, denn aus einem Flächenbrand in der Gegend würden v.a sie als Verlierer hervorgehen; zumal Israel Verhandlungen mit der Fatah, den arabischen Nachbarn und dem Iran kategorisch ablehnt. Die Amerikaner wollen einen Nahen Osten schaffen, der ihnen mehr oder weniger wohl gesonnen ist, einen weiteren militärischen Konflikt mit dem Iran können sie sich nicht leisten.
Auch in Afghanistan beginnen sie nun umzusatteln und setzen nun auf Verhandlungen mit der gemäßigten Taliban.
Eyde shomah mobarak!
Hallo Erbse, Scheffermittler, Entarchivar und Obmann.
Steppenwolf
21.03.09, 13:30
Ich hoffe denoch für den Iran, dass solche Bilder...
http://img10.myimg.de/rezashahataturkce62e.jpg (http://www.myimg.de)
http://img10.myimg.de/RezaShahandMustafaAtatuf410f.j pg (http://www.myimg.de)
...nicht weiterhin der Vergangenheit angehören.
(Bilder: Reza Khan und Atatürk)
Khomeini_Style
01.04.09, 16:00
Der Schah war auch ein Diktator.
Ach und im Iran gab es mal eine Zeit Lang Türkenwitze während der Schahzeit! (z.B Türken sind dumm/Esel oder wenn jemanden etwas dummes passiert ist hat man gesagt:"Bist du ein Türke oder warum passiert dir das?")
Dahinter steckte der Iranische Geheimdienst SAVAK der im Auftrage des Schah durch solche aktionen das Volk spalten sollte.
Als Chomeini an die Macht konnte man verhindern das solche rassistischen und unislamischen Außerungen weiter anwendung fanden.
Ach und im Iran gab es mal eine Zeit Lang Türkenwitze während der Schahzeit! (z.B Türken sind dumm/Esel oder wenn jemanden etwas dummes passiert ist hat man gesagt:"Bist du ein Türke oder warum passiert dir das?")
Dahinter steckte der Iranische Geheimdienst SAVAK der im Auftrage des Schah durch solche aktionen das Volk spalten sollte.
Als Chomeini an die Macht konnte man verhindern das solche rassistischen und unislamischen Außerungen weiter anwendung fanden.
Nicht nur der Iran. Sondern die ganzen "Arabischen-Länder" Iran,Irak,Arabien,Syrien etc.
Das ist der dank, an uns !
So wie die meisten damals uns zu Osmanen zeiten an die Engländer und Franzosen verkauft haben.
Allahin sopasi yok, ama heute sehen wir ja wie es den ländern geht ;)
Soweit ich weiß, will die iranische Bevölkerung sowieso von Ahmadinezhad nichts mehr wissen. Kann ich verstehen. Schließlich ist einer von denen, die dafür sorgen, dass deren Land in die Isolation abdriftet.
lass dich nicht von paar reportagen über nordtehran täuschen wo jungs mit gezupften augenbrauen,operierten nasen und kleinen hunden in der hand über ihre probleme reden!
ich weiss das er einige fans hat im iran!
Als Chomeini an die Macht konnte man verhindern das solche rassistischen und unislamischen Außerungen weiter anwendung fanden.gerade türken,die mit den azeris ein brudrvolk im iran haben,sollten nicht den faschisten shah bejubeln!frag mal abbas mirza was er als azeri von ihm denkt
Gibt es heute immernoch, dieses "Torke Khar". Viel hat sich also nicht geändert.
Warum man ausgerechnet Türken als dumm bezeichnet, ist mir ein Rätsel, da die türkische Historie im Nahen Osten an und für sich eine Erfolgstory ist. Da scheinen einige Komplexe entwickelt zu haben.
Nicht nur der Iran. Sondern die ganzen "Arabischen-Länder" Iran,Irak,Arabien,Syrien etc.
So wie die meisten damals uns zu Osmanen zeiten an die Engländer und Franzosen verkauft haben.
du kannt den iran aber nicht mit den ländern vergleichen!schau dir mal alleine deren grenzverläufe an,da sieht man dass es künstliche staaten sind die inihre einzelne bestandteile zerfallen werden wie der iraq!
Khomeini_Style
01.04.09, 16:54
Bruder von was für einem dank redest du? Persien und Osmanien haben sich leider 300 Jahre bekriegt. Alles wegen den Kufar. Die waren es die es schon damals versucht haben die Islamische Welt zu teilen indem sie interne Konflikte in gang gesetzt haben. Aber was den Osmanischen Zerfall anging damit hat Iran nichts zu tun dar der Iran nie völlig teil des Osm. Reiches waren. Außerdem ist es falsch anzunehmen das die Araber irgendwas in gang gesetzt haben. Es waren viel eher die Briten die damals eine Spaltung in der Islamischen Welt haben wollten um eine Ummah zu verhindern!Es gab viele Britische Agenten. Es war Laurence von Arabien (Britischer agent) der den Arabischen Nationalismus in Gang setzte und damit der Auslöser für ein Jahrhundert voller innermuslimischhe Kirege wurde.
Bruder von was für einem dank redest du? Persien und Osmanien haben sich leider 300 Jahre bekriegt. Alles wegen den Kufar. Die waren es die es schon damals versucht haben die Islamische Welt zu teilen indem sie interne Konflikte in gang gesetzt haben. Aber was den Osmanischen Zerfall anging damit hat Iran nichts zu tun dar der Iran nie völlig teil des Osm. Reiches waren. Außerdem ist es falsch anzunehmen das die Araber irgendwas in gang gesetzt haben. Es waren viel eher die Briten die damals eine Spaltung in der Islamischen Welt haben wollten um eine Ummah zu verhindern!Es gab viele Britische Agenten. Es war Laurence von Arabien (Britischer agent) der den Arabischen Nationalismus in Gang setzte und damit der Auslöser für ein Jahrhundert voller innermuslimischhe Kirege wurde.
Da hast du recht. Iran hatte nicht wirklich bis garnichts damit zu tun. Aber was die Araba betrifft, find ich das man nicht nur mit Agenten etc. das erreichen kann was damals statt fand. Sie haben kinder getötet (nicht nur araba auch briten) deren köpfe auf gespist auf mist gabeln.
Für mich gehört da mehr als "nur" agenten. Die haben den das blaue vom himmel versprochen und die haben dafür gemordet.
Aber will jetzt nicht mehr hier rein schreiben darüber. Da es hier ja nicht das Thema ist ;)
Aber wir können uns gerne, wo das thema schon angesprochen worden ist unterhalten.