Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabutlar
Bizde eskiden mezarlik temizligine ve mezar taslarina önem verirdik. Sonra Osmanli yikilinca her sey gibi mezarliklaride (kabristanlarida) adeta ihmal ettik. Temizlik pekyok veya yüzeysel oluyor. Hatta tabut bile adi bir kac tahtaile güya tabut...almanyadaki tabutlar genelde estetik. Bizde sanki tabut degil alti tahta parcasinda gider ölümüz.
BUnlari nicin yazdim ?
http://images.ihlassondakika.com/87469.jpg
Muhsin Yazicioglunun tabutuna bir bakin...Tabuta plastik Folie yapistirmislar ve icinde kagitta ismi yaziyor. Simdi bu oldumu ? Nedemek plastik folie ? Olacak sey degil. Herseyimiz ucuz seviyesiz adi mi olsun ? O Plastik folie tabutlara yapistirilmak icin yapilmadi. Dosya icin yapildi.
Türkiyenin her seyden önce insan saygisina ihtiyaci var.
Das kommt daher weil der Sarg nicht mit ins Grab kommt, sondern nur der Leichnam.
Auch soll es im Islam doch nicht pompös usw sein, eine Bestattung soll stets einfach gehalten und schnell durchgeführt werden.
In Saudi Arabien haben sie nicht einmal Grabsteine! In anderen arabischen Staaten sind die Särge offen, es sind quasi keine Särge sondern hölzerne Tragbahre. Da haben wir es doch etwas besser ;-)... mit der Folie war es mir auch schon aufgefallen. Es hätte zumindest ein Potraitbild sein können. Was auch fehlt sind Haltegriffe.
keine Särge sondern hölzerne Tragbahre. Da haben wir es doch etwas besser
Wie, ich dachte als Muslim wird man nur in einem Tuch eingewickelt begraben. So hatte ich zumindest meine Tante rein gelegt.
Tograga bagli. Kuru topragin bol oldugu yerde kefenle gömülür. Nemli toprakda tabutla daha münasib. Dini kitablarda öyle yaziyor.
Wie, ich dachte als Muslim wird man nur in einem Tuch eingewickelt begraben. So hatte ich zumindest meine Tante rein gelegt.
Welchen Sinn sollte es denn haben, Tote mit einer Trage zu beerdigen? Logische Schlussfolgerung ist, dass es lediglich für den Transport ist ;-)
Es gibt in der Türkei auch Fälle, wo man lediglich den Deckel des Sarges, also die drei Bretter rausreisst und sie über den Toten legt und sie dann mit Erde bedeckt. Selbst, wenn man sie mit ganzem Sarg beerdigt, die Särge halten eh nicht lange. Sie sind dafür auch nicht gedacht, lediglich zum Transport.
Sual: Almanya'da resmi kurumlar, bazı yerlerde tabutsuz gömme izni vermiyor. Ölülerimizi tabutla gömmenin mahzuru var mı?
CEVAP
Toprak nemli ise, erkeği tabut ile koymak caiz olur. Toprak kuru ve sağlam ise, erkeği tabut ile gömmek mekruh olur. Tabut ile gömünce tabut içine biraz toprak konur. Kadınları, her zaman tabut ile gömmek efdaldir. Tabutsuz gömme izni verilmeyince, erkeği de tabutla gömmek mekruh olmaz.
kaynak : www.dinimizislam.com
zaten zor insani topraga vermek....ama Mezarliglar bakimli olmali bence..
mfg
KÖNIGSTIGER
12.04.09, 19:22
Ich habe ja einige beerdigungen hinter mir.
Der tote wird eingewickelt in den kefen in das grab gelegt.
Der kopf muß in richtung kible zeigen.
Dann werden bretter schräg über den leichnam gestellt, so das keine erde den körper von oben berührt.
Anschließend wir das grab zu geschaufelt.
Der sarg wird nur zum transport des leichnams benuzt.
Von der mork zum hodca, der den körper wäscht und ihn einwickelt.
Von da zum grab, dann hat der sarg seine aufgabe erfüllt.
Was man auch macht wen das grab am grund voll wasser ist, das man den körper auf ziegelsteine legt.
Ich habe ja einige beerdigungen hinter mir.
Der tote wird eingewickelt in das kefen in das grab gelegt.
Der kopf muß in richtung kible zeigen.
Dann werden bretter schräg über den leichnahm gestellt, so das keine erde den körper von oben berührt.
Anschließend wir das grab zu geschaufelt.
Der sarg wird nur zum transport des leichnahms benuzt.
Von der mork zum hods, der den körper wäscht und ihn einwickelt.
Von da zum grab, dann hat der sarg seine aufgabe erfüllt.
muss das gesicht nicht auch noch gegen die "wand" zeigen?hani mezarligin icindeki "duvara" dogru cevirirler ya kafasini, so schräg müssen die doch liegen oder?
KÖNIGSTIGER
12.04.09, 19:30
Das gesicht muss leicht nach recht, also in richtung kible
schauen. Darum wird unter den kopf ein wenig erde zur stütze getan
das er die richtung beibehält.
muss das gesicht nicht auch noch gegen die "wand" zeigen?hani mezarligin icindeki "duvara" dogru cevirirler ya kafasini, so schräg müssen die doch liegen oder?
Bei uns ist es noch gut. In Deutschland sieht ein Grab nach 20 bis 30 Jahren so aus:
http://www.postmortal.de/Redaktion/BaggerGreifer1.gif
Wenn man Pech hat, verwest man nicht und schwimmt 20 Jahre lang im Grundwasser und wird dann von einem Bagger in Stücke gerissen. Danach wird aus den kaputten Skelett mit Hautfetzen, Sargteilen und Schlamm ein kleiner Hügel gebaut, der dann mit einer Folie abgedeckt wird (sonst könnte man ja Knochen oder einen Schädel sehen). Dann findet ein neues Begräbnis statt, wo dann ein neuer Sarg in den Grab kommt und man zum Schluss, wenn alle Trauernden weg sind, als "Erde" in das Loch geworfen wird.
http://www.postmortal.de/Redaktion/Totenwuerde-unter-Wasser/GrabAushub2.gif
PS: Hierzu gibt es interessante Dokus und Berichte.
Ahja in Deutschland gab es früher Särge nur für die reichen Menschen. Mittlerweile haben sie eine Lobby und haben durchgesetzt, dass Särge Pflicht sind! Wenn man bedenkt, dass ein Sarg mindestens ein paar Tausend Euro kosten, ist es ein sehr lukratives Geschäft.