PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt: Türken haben niedrigeren IQ als die Deutschen!

Kuvayi Milliye
24.07.05, 15:12
Der Intelligenzquotient der Türken

In Migrantenmilieus sind die Durchschnitts-IQ niedriger als bei den Deutschen

- Nachlese zur "Dumm-Debatte"

von Ulli Kulke

Berlin - Eine Debatte, die beendet war, bevor sie richtig beginnen konnte - das Tabu bleibt bestehen. Gegenwind bekam Anfang der Woche der Präsident der Freien Universität Berlin, Dieter Lenzen, nach seiner Interview-Äußerung, der Intelligenzquotient türkischer Migranten sei geringer als der der deutschen Bevölkerung. Lenzen führte dies als Ursache für das mäßige Abschneiden der Berliner Schüler beim neuen Pisa-Test an und berief sich dabei auf eine Studie der Universität Hannover.

"Dumm-Debatte" titelte die "Bild"-Zeitung, schrieb, es sei "die wohl dümmste Debatte des Jahres, die Intellektuelle zur Zeit in der Stadt führen", und zitierte türkische Schülerinnen und Verbandsvertreter, die sich scharf gegen Lenzens These verwahrten. Ende der Diskussion. Lenzen, selbst Erziehungswissenschaftler, konnte in einer anderen Zeitung der Stadt noch äußern, er habe nie behauptet, "Türken würden doof geboren. Das ist dummes Zeug." Aber das war es dann auch.

Dabei bliebe einiges mehr dazu zu bemerken. Zunächst einmal, daß in der Studie, auf die sich der FU-Präsident beruft, nirgendwo der Begriff "Intelligenzquotient" (IQ) auftaucht. Lediglich mangelnde "kognitive Fähigkeiten" bei Kindern mit Migrationshintergrund werden dort genannt, und es wird auch festgestellt, daß "in Familien ohne Migrationsgeschichte die jeweils höchsten Leistungen erzielt werden" im Leseverständnis, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Elfriede Billmann-Mahecha, eine der Autorinnen, will dies, wie sie auf Nachfrage erklärt, keineswegs mit einem IQ gleichgestellt wissen, der Begriff ist ihr in dem Zusammenhang sichtlich zu sensibel. So sensibel ist er wohl auch, daß er bei Pisa mit keinem Wort erwähnt wird - für einen Vergleich von Ländern und deren Bevölkerung tabu.

Doch Lenzen hätte sich bei seiner umstrittenen Äußerung durchaus auf andere Studien berufen können, aus der angelsächsischen Wissenschaft wie auch aus der deutschen. Volkmar Weiss ist hierzulande der Wissenschaftler, der sich in dieser Frage wohl am weitesten hervorwagt. Der Intelligenzforscher und Leiter der - dem sächsischen Staat unterstellten - Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig weist seit der ersten Pisa-Studie darauf hin, daß der IQ von Zuwanderern aus der Türkei und der ehemaligen Sowjetunion zwischen zehn und 15 Prozent niedriger liege.

Das Thema wird in der Forschung als heikel angesehen, deshalb wollen sich Universitätsprofessoren - wie etwa die Autoren der Hannoveraner Studie - zu Weiss' Arbeit weder positiv noch negativ äußern. Heikel auch deshalb, weil es mittlerweile unstrittig ist, daß Intelligenz sehr stark auch von Erbanlagen bestimmt wird - und deshalb einschlägige Aussagen über ethnische Gruppen allzuschnell mit dem Vorwurf des Rassismus beantwortet werden. Dabei gilt Weiss als seriös, wird gern zitiert von der Presse bis hin zur "Taz".

[...]

Quelle (http://www.welt.de/data/2005/07/23/749450.html?s=1)

Kuvayi Milliye
24.07.05, 15:15
Die Welt; einer der konkurrenzfähigsten Zeitungen in Deutschland: Konkurrenz mit Klopapier!

TOZKOPARAN
24.07.05, 15:32
Kardesim ich kann es wieder und wieder sagen.

Das liegt in Ihrem Blut mit diesen ganzen Rassetheorien. Man Hitler war nicht umsonst so beliebt bei den. Jetzt kommt eine neue Rassentheorie.Türke Dumm Toitsche=Intelligent(Ich hoffe diesmal wird das wort nicht editiert, liegt daran das ich türke bin und nicht richtig schreiben kann ok)

Das ist wirklich gut. Lasst die weiter so machen. Es kommt sowieso keine Ausländische Elite nach deutschland. Wieso soll er auch bei soviel ausländerhass. Man die deutsche Greencard war für mich der Witz des Jahrzehnt. Die ausländischen Eliten werden hier auch bald alle wegziehen.
Dann kommt der deutsche so hart wie Kruppstahl und deutschland macht wieder einen krieg und die wirtschaft wird dann besser. :)
Das kann ich mir gut vorstellen ein opa so mitte 60 mit der utzi in der hand zieht für deutschland in den krieg. :)

Carlito
24.07.05, 15:37
Glaubt den Scheiss nicht.Bei einem IQ Test werden Antrenierte Fähigkeiten überprüft. Sagen wir einem jungen aus dem jungel wird eine Mathe Aufgabe vorgelegt.Er kennt weder die Zahl symbole noch seine bedeutungen.Könnte man ihn als dumm bezeichnen? Mann kan ja einen gegen Prüfung machen.Diese Frau wird in den Urwald geschickt.Wenn sie überlebt ist sie klug wenn nicht dumm und Tod. Die kapieren nicht wie das Hirn Funktioniert.wenn man nach dem Namen gefragt wird muß man das erst selber wissen :D Ich kann nur auf das zu greifen was ich in meinem Gedächniss gespeichert habe.Das Problem ist viele verstehen das nicht.Dum ist Dum.Das wird bestimmt die Türkischen Kids aufbauen wenn sie sowas hören. Die Zauber Formel ist Fleiß und Disziplin.

Der Schakal
24.07.05, 15:45
Komisch? Also in diesem Forum sind reichlich Türken die Studieren bzw. ihr Abitur haben. Sagen wir mal es stimmt das wir ein geringeren IQ haben...,merkwürdig finde ich daran aber das wir dann soviele Deutsche mit mehr IQ hinter uns gelassen haben...sogar mit weniger IQ sind wir besser...

muahahahahahahahahaaa...

Naja egal...ich sehe es größtenteils wie Tozkoparan kardes...die ausländische Elite etc. wird dem Land den Rücken kehren...und dann haben sie ihren Salat.:D :)

Schade eigentlich...

Hasiman
24.07.05, 16:09
Hallo Leute,

als es Anfang des 20. Jhd. mit Deutschland bergab ging, sind Sie auf die Juden losgegangen. Jetzt geht es mit Deutschland wieder bergab und schon müssen wieder Sündenböcke herhalten. Diesmal sind es bedauerlicherweise, besonders die Türken. Die Geschichte wiederholt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu einem Land in dem einige Volksbezeichnungen mit Negativem assoziiert wird, kann man nichts sagen. Als Beispiele wären zu nennen:

Afrikaner, Neger ---> dreckig, Sklaven, keine Menschen, minderwertig
Zigeuner ---> Diebe, faul, machen Lärm, stinken,
Molukken ---> abwertende Bedeutung
Juden ---> abwertende Bedeutung
Polen ---> abwertende Bedeutung

usw.

Übrigen das Wort Herrenrassen gibt es nur im deutschen Sprachgebrauch.

Mir ist aus dem Türkischen bisher nicht bekannt, dass mit Volksbezeichnungen auch direkt was negatives assoziiert wird. Wenn ja, bitte sagt es mir!!!!

Carlito
24.07.05, 16:45
Hallo Leute,

als es Anfang des 20. Jhd. mit Deutschland bergab ging, sind Sie auf die Juden losgegangen. Jetzt geht es mit Deutschland wieder bergab und schon müssen wieder Sündenböcke herhalten. Diesmal sind es bedauerlicherweise, besonders die Türken. Die Geschichte wiederholt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu einem Land in dem einige Volksbezeichnungen mit Negativem assoziiert wird, kann man nichts sagen. Als Beispiele wären zu nennen:

Afrikaner, Neger ---> dreckig, Sklaven, keine Menschen, minderwertig
Zigeuner ---> Diebe, faul, machen Lärm, stinken,
Molukken ---> abwertende Bedeutung
Juden ---> abwertende Bedeutung
Polen ---> abwertende Bedeutung

usw.

Mir ist aus dem Türkischen bisher nicht bekannt, dass mit Volksbezeichnungen auch direkt was negatives assoziiert wird. Wenn ja, bitte sagt es mir!!!!

Hass ist Gift für die Seele.Irgendwann rächt sie sich.

Carlito
24.07.05, 16:54
Mir ist aus dem Türkischen bisher nicht bekannt, dass mit Volksbezeichnungen auch direkt was negatives assoziiert wird. Wenn ja, bitte sagt es mir!!!![/QUOTE]

Nein sowas gibt es bei uns nicht.Ich kenne auch kein anderes land wo Arbeitslos ein Schimpf Wort ist.Es sind aber nicht alle so.Laß uns nicht den gleichen Scheiß machen und ein ganzes Volk wegen ihrer idioten in den Dreck ziehen.Das paßt nicht zu uns.

Abbas Mirza
24.07.05, 17:21

von Ulli Kulke

Berlin - Eine Debatte, die beendet war, bevor sie richtig beginnen konnte - das Tabu bleibt bestehen. Gegenwind bekam Anfang der Woche der Präsident der Freien Universität Berlin, Dieter Lenzen, nach seiner Interview-Äußerung, der Intelligenzquotient türkischer Migranten sei geringer als der der deutschen Bevölkerung. Lenzen führte dies als Ursache für das mäßige Abschneiden der Berliner Schüler beim neuen Pisa-Test an und berief sich dabei auf eine Studie der Universität Hannover.

"Dumm-Debatte" titelte die "Bild"-Zeitung, schrieb, es sei "die wohl dümmste Debatte des Jahres, die Intellektuelle zur Zeit in der Stadt führen", und zitierte türkische Schülerinnen und Verbandsvertreter, die sich scharf gegen Lenzens These verwahrten. Ende der Diskussion. Lenzen, selbst Erziehungswissenschaftler, konnte in einer anderen Zeitung der Stadt noch äußern, er habe nie behauptet, "Türken würden doof geboren. Das ist dummes Zeug." Aber das war es dann auch.

Dabei bliebe einiges mehr dazu zu bemerken. Zunächst einmal, daß in der Studie, auf die sich der FU-Präsident beruft, nirgendwo der Begriff "Intelligenzquotient" (IQ) auftaucht. Lediglich mangelnde "kognitive Fähigkeiten" bei Kindern mit Migrationshintergrund werden dort genannt, und es wird auch festgestellt, daß "in Familien ohne Migrationsgeschichte die jeweils höchsten Leistungen erzielt werden" im Leseverständnis, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Elfriede Billmann-Mahecha, eine der Autorinnen, will dies, wie sie auf Nachfrage erklärt, keineswegs mit einem IQ gleichgestellt wissen, der Begriff ist ihr in dem Zusammenhang sichtlich zu sensibel. So sensibel ist er wohl auch, daß er bei Pisa mit keinem Wort erwähnt wird - für einen Vergleich von Ländern und deren Bevölkerung tabu.

Doch Lenzen hätte sich bei seiner umstrittenen Äußerung durchaus auf andere Studien berufen können, aus der angelsächsischen Wissenschaft wie auch aus der deutschen. Volkmar Weiss ist hierzulande der Wissenschaftler, der sich in dieser Frage wohl am weitesten hervorwagt. Der Intelligenzforscher und Leiter der - dem sächsischen Staat unterstellten - Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig weist seit der ersten Pisa-Studie darauf hin, daß der IQ von Zuwanderern aus der Türkei und der ehemaligen Sowjetunion zwischen zehn und 15 Prozent niedriger liege.

Das Thema wird in der Forschung als heikel angesehen, deshalb wollen sich Universitätsprofessoren - wie etwa die Autoren der Hannoveraner Studie - zu Weiss' Arbeit weder positiv noch negativ äußern. Heikel auch deshalb, weil es mittlerweile unstrittig ist, daß Intelligenz sehr stark auch von Erbanlagen bestimmt wird - und deshalb einschlägige Aussagen über ethnische Gruppen allzuschnell mit dem Vorwurf des Rassismus beantwortet werden. Dabei gilt Weiss als seriös, wird gern zitiert von der Presse bis hin zur "Taz".
[...] Quelle (http://www.welt.de/data/2005/07/23/749450.html?s=1)
So weit ist es schon gekommen in Deutschland, die Rassenlehre ist wieder maßgebend!

Da wird der Kampf gegen den Terror mit völlig abstrusen Dingen in verbindung gebracht, und helmschwellen überwunden.

Jetzt zeigen unsere Freunde wenigstens ihr wahres Gesicht.

Vieles errinert in diesen Tagen an die Weimarer Zet, die Arbeitslosen Zahlen steigen, die USPD taucht wieder auf , der Präsident löst das Parlament auf

und die Deutschen brauchen ebbend wieder einen sündenbock wie damals, denn ihr Nationalstolz ist seit Pisa sehr gekrängt.

Nicht etwa die Anti-autirtäre Schulpolitk, und die nichtsnutzige kiffende deutsche Jugend ist schuld am desaster.... NEEIIIIIN!

Der Ausländer personifiziert in dem Türken ALi oder wie es die Bayern machen Mehmet, der ist Schuld. Jawohl!

Die Deutschen haben nicht etwa falsch gewirtschaftet, nach der Wiedervereinigung, NEEIIIIIN! da ist der billige polnische Arbeiter Marek dran Schuld! Jawohl!

Un düberhaupt was haben alle diese Ausländer hier in Deutschland zu suchen, ja gut der Hauptteil sind Gastarbeiter die dei BRD wiederaufgebaut und das Wirtschaftswunder erst möglich gemacht haben (laut EX-BDI Prsädient Henkel) und der andere Teil sind Asylbewerber welche die BRD in ophut genommen hat und dafür auch Image angesichst ihrer probelamitischen Vergangenhgeit wiede rgut gemacht hat, aber was solls, warum soll sich die BRD den an die lästigen Menschenrechte halten für diese sie in der halben Welt rumprangert und meckert das sie nicht eingehalten werden.

Rechstaatlichkeit, welches als deutsche Tugend verkauft wird ist ein sehr dehnbarer Begriff wenn man wieder die Rassengesetzte einführt.

Also die Terroranschläge haben eine Integratiosndebatte ausgelöst, und aus der entehmen wir, das wir dumm, kriminell, faul, nicht Intergrationswillig, islamistisch, zurückgeblieben, unmodern und einfach schlechter sind.

Wir sollen von einem Volk mit 50% Scheidungsrate "Familietipps" entgegen nehmen....:rolleyes:

Ja und das Kopftuch steht uns im weg, denn so wir das Hirn nicht gut genug belüftet...:rolleyes:

Hasiman
24.07.05, 17:32

Nein sowas gibt es bei uns nicht.Ich kenne auch kein anderes land wo Arbeitslos ein Schimpf Wort ist.Es sind aber nicht alle so.Laß uns nicht den gleichen Scheiß machen und ein ganzes Volk wegen ihrer idioten in den Dreck ziehen.Das paßt nicht zu uns.[/QUOTE]

Nein bestimmt nicht, ich werde nie und nimmer so denken!!!! Gott hat alle gleichermaßen erschaffen, ohne in Nationen zu klassifizieren.

Abbas Mirza
24.07.05, 17:36
Hass ist die natürliche Reaktion auf bestimmte Aktionen!

derinkuyu
24.07.05, 18:06
Hass ist die natürliche Reaktion auf bestimmte Aktionen!

Ja so ist es.

Örfman
24.07.05, 18:32

von Ulli Kulke

[...]

Quelle (http://www.welt.de/data/2005/07/23/749450.html?s=1)

Zhhhhhhhhhhhhhhhh...

Ich wette das mein IQ 200-500% höher ist als von dem Verfasser dieses Textes.

Gökcen
24.07.05, 18:35
Zhhhhhhhhhhhhhhhh...

ich erriner mich bei diesem beispiel sehr gerne an diesen jugendlichen im tv der auf die frage " wer hat in der ddr regiert?" ääää hitläää geantwortet hat:)
man kann es nicht pauschalisiren:)
dinslaken lohberg ist auch ein türkenghetto und hier sind die meisten türkischen jugendlichen studenten:) und teilweise menschen die jura oder medizin studieren..
ich hasse dieses verallgemeinern..als wären alle deutschen einsteinkopien

Abbas Mirza
24.07.05, 19:05
Ausserdem wurde nicht der IQ gemessen sondern viel eher der Bildungsgrad!

Wer hat Schuld daran, die Menschen oder der Staat der dafür da sein sollte, es heisst doch immer der Staat ist für die Menschen da und niocht umgekehrt, oder sind wir etwa keine Menschen?

Wieso schimpfen alle auf den staat wenn es darum geht das die Ossis keine Arbeit finden, aber wenn es um den Bildungsgrad von Immigranten geht, heißt es plötzlich wir sind Schuld. Sollen wir etwa schulen bauen? bestimmen wir etwa über die Lehrmethoden?

Diese christ-nationalen werden echt immer frecher:mad:

Es ist die zeit gekommen endlich mal was zu tun! Wir müssen selbst Nachhilfegruppemn organsieren, unsere Jugendlichen und jungen erwachsenen dazu bringemn sich zu bilden. Viele wissen nicht das sie jederzeit ihr Abitur machen können, wir müssen versuchen das so viele Türken wie möglich ihr Abitur machen, dann zeigen wir es ihnen mit unseren Statistiken, jeden Jugendlichen den wir aufgeweckt haben wir weitere aufwecken (Schneeballsystem)

wir brauchen Bildung! Wenn wir hier Bildung erlangen können wir morgen unsere eigenen Leoaprd 2 bauen oder EF, wir sind hier in der BRD hier gibt es di ebeste Technik!

DeLaHoya
24.07.05, 23:48
Zhhhhhhhhhhhhhhhh...

Die Verfasserin drückt sich ein wenig kompliziert aus, teilt jedoch nicht die Auffassung.

Siehe letzter Satz.

dertli4u
25.07.05, 01:10

Türk toplumunda, hicbir irk ile ilgili asagilama kullanilmaz.

hatta, bazi kelimeler kullanilirken, saka yollu ve o insanlarin özelliklerini anlatmak icin kullaniriz.

mesela;

"seni yahudi seni" cümlesini kullandigimizda, karsimizdaki illa yahudi degildir..iyi ticaret yapan, ticaretten iyi anlayan kimselere bu cümleyi kullanirken, "ticari kafa" dir bahsettigimiz.

dertli4u
25.07.05, 01:20
kim ne derse desin. kimin IQ sunu hesaplarlarsa hesaplasinlar.

almanyada, yabanci gencler, cesitli sebeblerle, üniversiteye gitmediler.

mesela;
okul sistemi, yabanci gencleri, gymnasyum a "kabul etmek istemedi"..ben stadtschulamtin hazirladigi bir video yu seyrettim..her dile tercüme edilip, velilere seyrettirilen o videoda, "cocugunuzu gymnasyuma göndermeyin, basarili olamaz" manasina gelen bir anlatim vardi..

okullarda, bir üst okula gidecek yabanci cocuklarin velilerine, cocuklarini "normal" okula göndermeleri tavsiye ediliyor.

vs.vs.

ayrica, "nasilsa basarili olamam, biran önce, gerekli olan okulu bitirip, calismaya basliyayim mantigi da var.

ama son senelerde durum epey degisti..gecen sene sadece mainz tiptan mezun olan onlarca türk doktoru taniyorum.

heidelberg te jura okuyan ve bu sene mezun olacak bircok genc Eurotürk var.

bircok üniversitede , ciddi ciddi okuyan türk gencleri var...bundan dolayi, gelecek icin ümidliyiz...

bir konu daha var..1970 li yillarda, alman üniversitelerine kayit olan türk ögrencilerin bircogu, burada oturumlarini uzatmak ve her sene 90 gün vergisiz calisma hakkindan faydalanmanin pesine düstüler..

ve BWL gibi bölümlere kayit oldular..

simdilerde durum degisti.:D

Wolf
25.07.05, 10:23
almanyada, yabanci gencler, cesitli sebeblerle, üniversiteye gitmediler.

mesela;
okul sistemi, yabanci gencleri, gymnasyum a "kabul etmek istemedi"..ben stadtschulamtin hazirladigi bir video yu seyrettim..her dile tercüme edilip, velilere seyrettirilen o videoda, "cocugunuzu gymnasyuma göndermeyin, basarili olamaz" manasina gelen bir anlatim vardi..

Biraz gercekci olursak, Türk anneler ve babalar da dünyanin es tesvik edici velilerin arasinda degildir! Cocugunu okuldan alip para kazanarak aileye yardimda bulunsun diye babasinin calistigi fabrikaya aldiranlari da görmedik degil!

"Ne poh olacah senin o porofesör ohulu, layn?"

Sanki Türkiye`de iyi egitime önem veriyoruz! Diploma olsun, egitimin kalitesi pek kimsenin umurunda degil. Türkiye`ye gittigim zaman ögrenciler hangi firmalarin "naylon staj" yaptirdiklarini anlatiyordu. Almanya`daki laboratuvarlarda hele yazin anamiz agliyor, TR`deki(ve AYNI BRANSI okuyan arkadaslarim) bana güneyden SMS cekiyorlardi "plajdayiz, günesleniyoruz" diye.

Sen de gel, ben sana torpil yapayim, burada staj yapmis gibi gözük.

Ve bunlar guya "eliter" kisim.

dertli4u
25.07.05, 14:26
Biraz gercekci olursak, Türk anneler ve babalar da dünyanin es tesvik edici velilerin arasinda degildir! Cocugunu okuldan alip para kazanarak aileye yardimda bulunsun diye babasinin calistigi fabrikaya aldiranlari da görmedik degil!

"Ne poh olacah senin o porofesör ohulu, layn?"
.

evet haklisin..ben bu konuyu yazmadan atlamisim.

ama artik durum epey degisti.."biz okuyamadik bari cocuklar okusun" diyenler coklasti.

hatta cocugunu özel okula gönderenler bile var artik..hemde epey.

DeLaHoya
27.07.05, 08:46
Das seltsame ich doch, dass in der Türkei z. B. die Kurden eine geringere Bildung haben.

Trotzdem lese ich nie etwas a la "Der IQ der Kurden ist geringer!" oder "Die Kurden sind von Natur aus dumm!" in türkischen Medien (rechtsextreme ausgenommen, die sind wohl weltweit überall gleich).

Man macht entweder die PKK (Ausnahmezustand, Ermordung von Lehrern usw.) und/oder die Regierung verantwortlich (zu wenig Geld für zu wenig Schulen).

"Die Türken" sehen das also sehr differenziert, obwohl sie doch Barbaren sein sollen und in der EU nichts verloren haben.

Pauschalierende Aussagen über den IQ der Türken lese ich jedoch ständig in ach so aufgeklärten, die Menschenrechte achtende und für den Rest der Welt als Leitkultur dienende deutsche/europäischen Medien, die irgendwelche Wissenschaftler zitieren.

Da fragt man sich doch, ob die Entnazifizierung tatsächlich abgeschlossen wurde und wie weit es her ist mit der "Europäischen Erinnerungskultur".

Refa
27.07.05, 15:19
... Die ideologischen Hintergründe des neuzeitlichen Vernichtungsgedankens sind im sozialdarwinistischen Denkmodell (Charles Darwin, 1859: Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl) zu suchen. Gesellschaftstheoretiker übertrugen den Sozialdarwinismus und dessen Lehre von der natürlichen Auslese ("persuit of the fittest"), die so genannte „Selektionstheorie“, auf die Entwicklung von Gesellschaften. Damit war durch den Sozialdarwinismus in den Augen der Nationalsozialisten im Dritten Reich eine Rechtfertigung für die Ideologie und des Tötens von „Schwächeren“ und von als minderwertig bezeichneten Menschen gegeben. [heute heißt es zivilisierter; Leitkultur ]

Die Einordnung von Menschen nach rassischen Kriterien existierte schon lange. Die Nationalsozialisten übernahmen diese im Zusammenhang mit dem Sozialdarwinismus als fertige Ideologie, aus der das Bild des "arischen Mensch" als Vorbild geschaffen wurde. Im Zusammenhang mit dem Antisemitismus wurde das z.B. in den Nürnberger Gesetzen genauer definiert und instrumentalisiert. [heute wie gestern sind psedowissenschaftler in Deutschland die Wortführer eines "Untermenschen" ]

Mit seinem „Euthanasiebefehl“ vom Oktober 1939 (geheime Anordnung vom 1.9.39) ermächtigte Adolf Hitler die Tötung so genannten „lebensunwerten Lebens". Mit ihm begann die erste systematische Vernichtung von Menschen im Dritten Reich. Verschleiert wurde die Aktion durch den von Hitler in seinem Ermächtigungsschreiben verwendeten Begriff „Gnadentod". Als „lebensunwert" galten nach seiner Definition vor allem missgebildete Kinder und an Geistes- und Erbkrankheiten oder Syphilis leidende Erwachsene, insbesondere wenn sie entsprechend der nationalsozialistischen Rassenkunde einer „minderwertigen Rasse" angehörten. Hitler radikalisierte damit einen Standpunkt, der in Menschen, die für Staat und Wirtschaft nicht nützlich sind, nur noch eine Belastung sieht. Man setzte dies mit lebensunwertem Leben gleich und organisierte dessen systematische Vernichtung. [heute heißt es zivilisierter; KINDER statt Inder]

Mit der Durchführung der Tötungsmaßnahmen war die „Kanzlei des Führers der NSDAP" unter Philipp Bouhler und Hitlers Leibarzt Karl Brandt beauftragt. Um die Opfer zu erfassen und auszuwählen, gründete er die Tarnorganisation „Reichsarbeitsgemeinschaft Heil- und Pflegeanstalten". Den Transport der „Selektierten" zu den Tötungszentren übernahm das SS-Unternehmen „Gemeinnützige Krankentransport GmbH". Im Schloss Grafeneck in Württemberg nahm gegen Ende 1939 die erste Tötungsstätte ihren Betrieb auf. Weitere Euthanasieanstalten wurden in Hadamar, Brandenburg an der Havel, Bernburg, Schloss Hartheim und Sonnenstein errichtet. Betitelt wurde das Unternehmen als „Aktion T 4", benannt nach der Ende 1939 für den Massenmord eingerichteten Organisationszentrale (Zentrale der Reichskanzlei) in der Berliner Tiergartenstraße 4. Bis 1941 fielen der „Aktion T 4" mindestens 120 000 Menschen durch Vergasung, Erschießung und tödliche Injektionen zum Opfer. Den Hinterbliebenen teilten eigens für diesen Zweck in den Tötungsanstalten eingerichtete Standesämter den angeblich unerwarteten Tod ihrer Angehörigen mit.

Unter dem Codenamen "14 f 13" (Aktenzeichen des Inspekteurs der KZ) wurden zudem ab 1941 auch in Konzentrationslagern in gesonderten Abteilungen als „lebensunwert" eingestufte Häftlinge getötet.

Das Personal der „Aktion T 4" wechselte zum großen Teil als Spezialisten für Massentötungen in die Vernichtungslager in Osteuropa. Den Zusammenhang zwischen Euthanasie und Krieg um „Lebensraum" verdeutlicht Hitlers symbolische Rückdatierung des Euthanasiebefehls auf den 1. September 1939, den Tag des Angriffs auf Polen.

Zu Opferzahlen: Im Ärzte-Prozess von Nürnberg (1947) ging die Anklage insg. von 275000 Getöteten aus (inkl. umgebrachter psychisch Kranker während des Luftkriegs zum Freimachen von Betten und der Ermordung von Behinderten in den besetzten Ostgebieten).

Quelle: (http://www.shoa.de/euthanasie.html)

Hammer wie verantwortungslos Wissenschaftler heutzutage wieder agieren können --> Nextlevel der Rasterfahndung.

DeLaHoya
28.07.05, 22:00
DIE ZEIT

31/2005

Der dumme Streit um die Intelligenz

Ein Gespräch mit der Lernpsychologin Elsbeth Stern über die Leistungen von Einwandererkindern

DIE ZEIT: Sind türkische Schüler dümmer als deutsche?

Elsbeth Stern: Daraus, dass sie in einem Intelligenztest schlechter abschneiden, lässt sich so ein pauschales Urteil nicht ableiten. Rassistische Deutungen wie »die Deutschen« seien intelligenter als »die Türken« verbieten sich in jedem Fall.

ZEIT: Aus Gründen der Political Correctness?

Stern: Nein, es gibt einfach keinerlei Beleg dafür. Wenn man die türkischen Einwanderer in Deutschland betrachtet, dann muss man bedenken, dass sie in ihrer sozialen Zusammensetzung nicht repräsentativ für die Türken an sich sind. Migrationsprozesse sind immer sozial selektiv. Als Deutschland Türken ins Land holte, brauchte man vor allem Leute, die am Fließband stehen, also Menschen aus der bildungsfernen Unterschicht. Einwanderer aus Vietnam dagegen, um ein anderes Beispiel zu nennen, stammen vorwiegend aus gebildeten Schichten, sie kamen vor allem aus politischen Gründen nach Deutschland. Ihre Kinder schneiden in Intelligenztests besser ab als die aus deutschen Familien. In den USA wurde das sehr genau untersucht: Jüdische und asiatische Einwanderer sind intelligenter als die Durchschnittsamerikaner. Daraus lassen sich aber keine Rückschlüsse auf Juden oder Asiaten allgemein ziehen.

ZEIT: Dann wäre nicht überraschend, was die Studie über Hannovers Grundschulkinder (siehe Eine Studie schlägt Wellen, Anm. d. Red.) zeigt: Im Durchschnitt sind die türkischstämmigen Schüler kognitiv weniger leistungsfähig, also weniger intelligent als ihre deutschen Mitschüler.

Stern: Nein, das ist nicht überraschend. Aber das hat eben vorwiegend soziale Ursachen, keine ethnischen. Außerdem sind Durchschnittswerte immer problematisch. Es gibt große Überlappungen bei der Verteilung der Intelligenz, also auch viele türkische Schüler, die einen hohen Intelligenzquotienten haben und viele deutsche Kinder, die weniger intelligent sind. Über das einzelne Kind sagt die Intelligenzverteilung gar nichts aus.

ZEIT: Sollten wir entspannter mit solchen Studien umgehen?

Stern: Auf jeden Fall. Es zeigt sich beispielsweise auch in vielen Studien, dass Mädchen im Durchschnitt schlechtere Mathematikleistungen bringen als Jungs. Nur ein Dummkopf schlösse daraus, dass Mädchen dümmer sind als Jungen. Auch dort sind die Überlappungen sehr groß; viele Mathe-Asse sind Mädchen. Man nimmt solche Studien vernünftigerweise zum Anlass, um über einen Mathe-Unterricht nachzudenken, der den Mädchen mehr gerecht wird. Genau so, wie die Pisa-Studie Rückstände der Jungs beim Lesen festgestellt hat, und man jetzt überlegt, wie die Jungs speziell gefördert werden können.

ZEIT: Kann es sein, dass Einwandererkinder bei Intelligenztests einfach schlechter abschneiden, weil sie die Sprache nicht beherrschen?

Stern: Ja, wobei der Test, den die Hannoveraner Kollegen angewandt haben, ein so genannter nichtsprachlicher Test ist. Den hätte ich auch eingesetzt. Trotzdem können solche Tests letztlich nie das Umfeld ausblenden. Der eingesetzte Test verlangt vor allem, dass man logische Strukturen in Figurenfolgen erkennt. Wer zu Hause beispielsweise viel mit Puzzles spielt, ist gegenüber anderen Kindern im Vorteil. Die stärkste Aussagekraft haben Intelligenztests dann, wenn das soziale und kulturelle Umfeld der Testpersonen gleich ist. Wenn also ähnlich sozialisierte Akademikerkinder unterschiedlich gut abschneiden, dann macht eben die Intelligenz den Unterschied.

ZEIT: Die Hannoveraner Forscher ziehen aus dem kognitiven Rückstand der Einwandererkinder den Schluss, dass sie nicht nur sprachlicher Förderung bedürfen, sondern darüber hinaus einem geistig anregenderen Klima ausgesetzt werden sollten.

Stern: Auch Sprachförderung schlägt sich in Intelligenzzuwachs nieder. Aber die Schlussfolgerungen der Kollegen kann ich teilen: Mehr Einwandererkinder sollten in den Kindergarten, weil sie dort einer geistig anregenden Atmosphäre ausgesetzt sind. Sie brauchen stimulierende Lernumgebungen, also etwa Schulklassen, in denen nicht nur leistungsschwache Schüler sind. Und sie brauchen zum Beispiel auch in Mathematik und den Naturwissenschaften einen anregenden Unterricht, der sie geistig fordert – und damit fördert.

ZEIT: Kann man dadurch die Intelligenz steigern?

Stern: Sicher. Bis zum Alter von etwa zehn Jahren – Achtung, das ist ein Durchschnittswert! – können sich die IQ-Werte noch beachtlich verändern. Dabei spielt die Schule eine ganz entscheidende Rolle.

ZEIT: Also sind die Gene nicht alles?

Stern: Nein, sie legen ein Potenzial fest, das mehr oder weniger gut ausgeschöpft werden kann. Auch die Ernährung trägt übrigens einen Teil zur Intelligenzentwicklung bei. Kinder, die Muttermilch getrunken haben, sind geistig leistungsfähiger als solche, die es nicht getan haben.

ZEIT: Was kann ein Vergleich der Intelligenz deutscher und türkischer Kinder noch bringen?

Stern: Man könnte mit Hilfe solcher Studien realistischere Ziele für die Schule definieren. Zum Beispiel, dass es ein völlig überhöhtes Ziel wäre, von türkischen Kindern im Schnitt die gleichen Leistungen in Mathematik oder eine ähnlich hohe Abiturientenquote zu erwarten wie von deutschen Kindern. Weil die türkischen Kinder einfach Nachteile in der intellektuellen Sozialisation erfahren haben. Auch in einer anderen Richtung sind Daten zur kognitiven Leistungsfähigkeit interessant: Wenn wir etwa feststellen, dass türkische Kinder, die genauso intelligent sind wie deutsche Kinder, in der Schule nicht so erfolgreich sind, weist das auf Mängel in der Chancengerechtigkeit hin.

ZEIT: Wir sprechen hier wie selbstverständlich über Intelligenz. Was ist das überhaupt?

Stern: (lacht) Genau weiß man das nicht. Aber man kann sie mit Intelligenztests sehr genau messen. Sie drückt aus, wie effizient das Gehirn arbeitet. Wie gut man logische Schlüsse ziehen kann. Und, sehr wichtig: wie gut man sich geistig auf neue Situationen einstellen kann.

ZEIT: Was ist mit der oft beschworenen emotionalen Intelligenz?

Stern: Ich halte mich lieber an die Intelligenz, wie sie mit Intelligenztests gemessen werden kann. Sonst vermischt man Dinge, die nicht zusammengehören. Aber Intelligenz ist natürlich nicht alles.

ZEIT: Inwiefern?

Stern: Intelligenz führt nicht automatisch zu Erfolg im Leben, da spielen auch andere Faktoren, wie etwa die Fähigkeit zum Umgang mit Gefühlen, eine Rolle. Außerdem können Mängel in der Intelligenz ausgeglichen werden.

ZEIT: Wodurch?

Stern: Durch gut organisiertes Wissen. Wer nicht so intelligent ist, aber sich systematisch zum Beispiel mit Mathematik befasst, der wird dort bessere Leistungen bringen als ein intelligenter Faulpelz. Intelligenz ist kein Freibrief.

ZEIT: Aber wer intelligent ist und viel lernt, der wird am weitesten kommen.

Stern: Ja, hier gilt das so genannte Matthäus-Prinzip: »Wer hat, dem wird gegeben.« Wenn man das weiterdenkt, hat das übrigens Konsequenzen für die Bildungsdebatte, die vielleicht nicht jeder hören mag.

ZEIT: Nämlich?

Stern: Wenn wir das Ideal der Chancengerechtigkeit in der Schule umsetzen, dann erreichen wir nicht mehr Gleichheit, sondern im Gegenteil mehr Ungleichheit. Je besser der Unterricht ist, je mehr wir die Schüler ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend fördern, desto mehr schlagen die Gene durch – und die sind nun einmal ungleich verteilt. Intelligente Schüler können aus anregendem Unterricht den meisten Honig saugen.

ZEIT: Und wo bleiben die weniger starken Schüler?

Stern: Die werden auch besser. Denn der zweite Teil des Matthäus-Zitats aus der Bibel stimmt in diesem Zusammenhang nicht: »Wer nicht hat, dem wird genommen, was er hat.« Wer schwach ist, kann immer noch dazulernen. Lehrer tun weniger intelligenten Kindern daher keinen Gefallen, wenn sie immer nur das Einmaleins üben. Anregender Unterricht nützt allen.

Elsbeth Stern, 47, forscht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin über die Rolle der Intelligenz beim Lernen

Interview: Thomas Kerstan und Jan-Martin Wiarda

http://www.zeit.de/2005/31/C-Stern?term=Der

dertli4u
28.07.05, 22:11
31/2005

Der dumme Streit um die Intelligenz

Ein Gespräch mit der Lernpsychologin Elsbeth Stern über die Leistungen von Einwandererkindern

Interview: Thomas Kerstan und Jan-Martin Wiarda

http://www.zeit.de/2005/31/C-Stern?term=Der

hoch interressant...

Hasiman
28.07.05, 22:20
Mich wundert nur, dass "die Zeit" eine protürkische Reportage geführt hat! Muss irgendein Hintergrund haben.

dertli4u
28.07.05, 22:23
Mich wundert nur, dass "die Zeit" eine protürkische Reportage geführt hat! Muss irgendein Hintergrund haben.

seit tagen,diskutieren türkische leute darüber.und viele türkische akademiker, pedagogen und ärtzte haben ihre meinung darüber veröffentlicht..

die können nicht mehr mit eine auge sehen..mindistens über diese thema.

Hasiman
28.07.05, 22:30
Wenn die Türken einen niedrigen IQ als die Deutschen haben, dann haben Deutschen mehr rechtsradikales Gedankengut. Wie wäre es mal mit solch einer Untersuchung!

Refa
28.07.05, 22:33
...Einwanderer aus Vietnam dagegen, um ein anderes Beispiel zu nennen, stammen vorwiegend aus gebildeten Schichten, sie kamen vor allem aus politischen Gründen nach Deutschland.,,,

Aus Vietnam sind vor allem Krankenschwester angeworben worden - die in den sechsziger und siebziger sehr stark in Deutschland nachgefragt waren.

Was aber hierzulande zumeist unter den Teppich gekehrt wird ist, dass diese Frauen zuhause einen Universitätsabschluss haben mussten um sich als Krankenschwester bezeichnen zu können.

Der Staat hat mit großem politischen Willen ganze Jahrgänge explizit auf diesen Beruf hin ausgesprochen gut ausgebildet. Aber in Deutschland mit grossen Hoffnungen auf Weiterbildung und gar später einer Tätigkeit als Ärztin angekommen, mussten sie jedoch feststellen, dass sie nicht einmal Spritzen verabreichen durften.

Die Vietnamesen wurden trotz ihrer Universitätsabschlüsse in Deutschen Krankenstationen als Putze verheizt und ausgebeutet. Aber nichtsdestoweniger konnten sich deren Nachkommen in Deutschland schneller behaupten, als türkische Migrantenkinder als Nachkommen nicht universitärer Eltern. Daher hingt auch die Aussage in dem Bericht oben.

DeLaHoya
28.07.05, 23:11
Was aber hierzulande zumeist unter den Teppich gekehrt wird ist, dass diese Frauen zuhause einen Universitätsabschluss haben mussten um sich als Krankenschwester bezeichnen zu können.
...
Daher hingt auch die Aussage in dem Bericht oben.

Warum? Ich glaube kaum, dass die Vietnamesen alles vergaßen, als sie herkamen.

Ob sie als Krankenschwester arbeiteten oder nicht, ist eine andere Sache. Das disqualifiziert sie nicht, ihren Kinder etwas beizubringen. Ich glaube eher, dass sie das anspornt.

Refa
28.07.05, 23:24
Warum? Ich glaube kaum, dass die Vietnamesen alles vergaßen, als sie herkamen.

Ob sie als Krankenschwester arbeiteten oder nicht, ist eine andere Sache. Das disqualifiziert sie nicht, ihren Kinder etwas beizubringen. Ich glaube eher, dass sie das anspornt.

Das meine ich doch auch. Die hochqualifizierten "Krankenschwester" spornten ihre Kinder bestimmt mehr an. Genau diese Eltern, die eben nachweislich eine große Affinität zur Bildung haben, kann man meiner Meinung nach nicht mit türkischen Migranten vergleichen die zumeist aus bildungsfernen Schichten kamen.

Das ist sicher nicht so "ungerecht" wie wenn man die türkischen Schüler mit deutschen Schülern vergleicht, aber trotzdem hingt der Vergleich.

Ich bin also grundsätzlich dagegen zu akzeptieren, dass man behaupten kann bestimmte Nationen sind in der Schule "dümmer" - wenn man schon ein derart menschenverachtenden Vergleich hinzuziehen möchte, dann gefälligst unter der unabdingbaren Berücksichtigung des Umfeldes.

Insofern gehe ich schon konform mit dem Bericht in der Zeit als etwa den Ausführungen der deutsch-rassistischen Wissenschaftler.

DeLaHoya
28.07.05, 23:30
Das meine ich doch auch. Die hochqualifizierten "Krankenschwester" spornten ihre Kinder bestimmt mehr an. Genau diese Eltern, die eben nachweislich eine große Affinität zur Bildung haben, kann man meiner Meinung nach nicht mit türkischen Migranten vergleichen die zumeist aus bildungsfernen Schichten kamen.

Das ist sicher nicht so "ungerecht" wie wenn man die türkischen Schüler mit deutschen Schülern vergleicht, aber trotzdem hingt der Vergleich.

Ich bin also grundsätzlich dagegen zu akzeptieren, dass man behaupten kann bestimmte Nationen sind in der Schule "dümmer" - wenn man schon ein derart menschenverachtenden Vergleich hinzuziehen möchte, dann gefälligst unter der unabdingbaren Berücksichtigung des Umfeldes.

Insofern gehe ich schon konform mit dem Bericht in der Zeit als etwa den Ausführungen der deutsch-rassistischen Wissenschaftler.

Dann habe ich das falsch verstanden.

Caution
28.07.05, 23:38
Aus Vietnam sind vor allem Krankenschwester angeworben worden - die in den sechsziger und siebziger sehr stark in Deutschland nachgefragt waren.

Der Staat hat mit großem politischen Willen ganze Jahrgänge explizit auf diesen Beruf hin ausgesprochen gut ausgebildet. Aber in Deutschland mit grossen Hoffnungen auf Weiterbildung und gar später einer Tätigkeit als Ärztin angekommen, mussten sie jedoch feststellen, dass sie nicht einmal Spritzen verabreichen durften.

Die Vietnamesen wurden trotz ihrer Universitätsabschlüsse in Deutschen Krankenstationen als Putze verheizt und ausgebeutet. Aber nichtsdestoweniger konnten sich deren Nachkommen in Deutschland schneller behaupten, als türkische Migrantenkinder als Nachkommen nicht universitärer Eltern. Daher hingt auch die Aussage in dem Bericht oben.

Auch in der Türkei muss studiert werden, um Krankenschwester werden zu dürfen.
Und auch aus der Türkei sind nicht nur die Bauern gekommen, wie es die "immer-oben-bleiben-wollenden" stets behaupten.
Aus der Türkei sind vorallem Handwerker, Industriearbeiter und Bergbauer gekommen. Sie mussten nicht nur jung und fit sein, sondern auch nachweisen können, das Sie in der Industrie arbeiten können.
In den frühen 80gern sind aus der Türkei zehntausende Akademiker, und auch Krankenschwestern gekommen. Doch Berufe, wie der einer Krankenschwester, Arzt, Lehrer, werden in D nicht anerklannt, sollte diese in der Türkei erlernt worden sein. Viele von denen arbeiten heute als Taxifahrer oder sind arbeitslos. KEIN WORT über Sie! Auch kein Wort über die vielen türkischen Krankenschwestern, die duch Heirat nach D kamen und ihr Beruf dank den rassistischen Gesetzen nicht ausüben dürfen, stattdessen als Putzfrauen arbeiten müssen, NEIN, KEIN WORT über die, hauptsache auch noch einen draufsetzen und IQ-tests durchführen, um sich selbst ein beseres Gewissen zu machen, im Stile von: "tja wir tun alles, aber die wollen sich ja nicht integrieren, ...tja, die sind eben zu blöd,..."
Statt solche Test in Mode zu bringen, statt die Pisamisäre den türkischen Kindern in die Schuhe zu schieben, hätte D ersteinmal jedem Kind die gleichen Bildungschancen bietebn können. Jeder von euch dürfte (wohl aus eigenen Erfahrungen) wissen, das wenn 3 deutsche Lehrer/innen "normal" sind, der 4te aufjedenfall ein türkenhassendes Stück ist. Bei so einem hat man als kleines, türkisches Kind keine Chance. Wo bleibt das Antirassismusgesetz? Auf Protest der CDU+FDP (die-immer-oben-bleiben-wollenden) wurde es in die Schublade gelegt. Stattdessen lenken sie ab, machen Studien, doofheitstest....
Wo bleibt die Chancengleichheit auch für die armen Kinder? Ich bin selbst Vater und ich musste alleine für dieses Schuljahr meinem Kind Bücher im Wert von 200(!) Euro kaufen, dann kommt noch das andere Material, und selbst das Kopiergeld will die Schule, und zwar alle 3 Monate 5 Euro..
Früher einmal war es nicht so!
Aber NEIN, sobald es wirtschaftlich schlecht/er wird, sind die Türken wieder einmal schuld und es werden Tests durchgeführt, es werden stinkende Aussagen gemacht, stinkende Vergleiche, der Türke wird mit dem Russen gleichgesetzt, mit dem Vietnamesen und Iraner verglichen, der Arbeiter gegen den Arbeitslosen gehetzt und andersherum.
Zum erbrechen.

Refa
28.07.05, 23:41
Zum erbrechen, Punkt.

Der Schakal
31.07.05, 13:05

Hass schürt Hass.

politik29
31.07.05, 14:21
Ingolstädter
"[…] haubitze, du kannst dich doch nicht über die ausländer und ihre "dummheit" beschweren wenn die bildungspolitik eine deutsche ist... wir (das volk) haben die zügel in der hand (oder sollten sie in der hand haben). bei einer anderen bildungspolitik würden die leute auch besser abschneiden […]"

Du sagst es, das Volk (und dazu zählen ALLE, die in Deutschland leben) hat die Zügel in der Hand…jeder Schüler hier in Deutschland hat die Chance, sich zu bilden, aber wenn Ihr nicht die Zügel in die Hand nehmt und Euch auf Euren Arsch setzt und lernt, dann müsst Ihr nicht die Fehler beim Rest des deutschen Volkes suchen, und Ihr müsst auch nicht alles aufs deutsche System schieben! Und wenn die Eltern schlecht die Landessprache sprechen, so dass die Kinder dann Schwierigkeiten haben, die Sprache zu lernen, dann gibt es an fast jeder Schule Sprachförderkurse. Ohne die deutsche Sprache zu lernen, könnt ihr nicht erwarten, in der Schule gute Noten zu bekommen, oder hinterher bei vielen Mitbewerbern, die vielleicht besser deutsch können und deren Noten deswegen auch besser sind, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, oder das Abi zu schaffen und dann zu studieren. Ihr müsst euch auf euern Arsch setzen - genau wie alle anderen, die in Deutschland leben - und nicht die Fehler fast immer nur bei anderen suchen.

Und noch was zum IQ: Erstens hatte die Studie nicht gesagt, dass Migranten dümmer sind, sondern kognitiv niedrigere Leistungen haben. Hier sollten die Hasser erst mal nachschlagen, was kognitiv heißt! Und, dass der IQ niedriger ausfällt, heißt NICHT, dass Türken dümmer sind als Deutsche, sondern der Unterschied im kognitiven Bereich resultiert daraus, dass die Sprache weniger gut beherrscht wird und deshalb auch das Textverständnis schlechter ausfällt. Ist das Textverständnis schlechter, kann man sich in dem jeweiligen Land / in der jeweiligen Landessprache auch weniger Wissen aneignen. Ist doch ganz logisch! IQ-Tests sind zu einem großen Teil nur Wissenstests und Erfahrungstests, und nur zu einem kleinen Teil sagen die etwas über die wirkliche Intelligenz aus (nur zu ca. 25 Prozent). Wenn man nun aber weniger Wissen hat und länger braucht, um Texte zu verstehen, dann wird man die jeweilige Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit lösen können, und das zieht den Durchschnitt dann runter. Das Problem gibt es aber nicht nur bei Migranten, sondern auch bei Deutschen und darüber wird in der Politik ebenso gesprochen! Denkt doch erst mal nach, bevor Ihr irgendwen zum Rassisten erklärt! Und an der BILD-Zeitung solltet Ihr Euch schon gar nicht orientieren! Jeder halbwegs Gebildete weiß, dass das ein Schundblatt ist, dem man keinen Glauben schenken kann, weil die nur Mist schreiben. Wie auch immer, hier kommt man dann wieder zu dem Punkt, dass Ihr wie alle anderen auch die Sprache gut beherrschen müsst. Wenn Ihr in der Türkei nicht fehlerfrei türkisch sprecht, dann werdet Ihr dort auch keine oder weniger Arbeitsplätze in der Verwaltung etc. bekommen, weil die Arbeitgeber dort auch eher diejenigen nehmen, die die Sprache sehr gut sprechen und gute Noten in der Schule hatten. Bei allen anderen in Deutschland Lebenden ist das auch nicht anders. Denkt doch mal nach, bevor Ihr alle über einen Kamm schert. Es ist IMMER ein Geben und ein Nehmen. Und Geben und Nehmen bedeutet AUSTAUSCH und MITEINANDER!!! Beide MÜSSEN freundlich und hilfsbereit aufeinander zugehen, - das macht uns menschlich und wahrhaft intelligent! "Ihr" seid NICHT dumm und Ihr seid auch in der Lage, die Sprache zu lernen, Ihr müsst es nur wollen, und dann habt Ihr auch viel höhere Chancen auf gute Noten in der Schule, Ausbildungsplätze, Studienplätze, Arbeitsplätze. Dass es generell zu wenig Arbeitsplätze gibt, ist nicht ein Fehler des deutschen Volkes und auch nur bedingt ein Fehler der deutschen Politik, es ist an allererster Stelle freie Marktwirtschaft. Und in der freien Marktwirtschaft gibt es eben nicht immer nur Nachfrage und damit auch Angebot / Arbeitsplätze, - es geht mal rauf und mal runter!!!! Das ist ganz normal. Und wenn es eben grad mal wieder runter geht oder unten ist, dann haben eben die die besten Chancen, die am besten gebildet sind. Ist doch völlig normal. Damit habt nicht nur Ihr zu kämpfen, sondern alle anderen in Deutschland lebenden genauso! Also hört bitte auf, die Schuld fast immer nur bei anderen zu suchen, sondern strengt Euch an, wie alle anderen auch, die was aus sich machen wollen und die was werden wollen! Dass es schaffbar ist, zeigen die Gebildeten auf allen Seiten in Deutschland - bei Polen, Russen, Deutschen, Türken, Italienern, Spaniern, etc.
Ich hab mich hiermit speziell auch kritisch an Tozkoparan kardes gerichtet.

Schakal, DEN Absatz musst du mir mal erklären!
"Komisch? Also in diesem Forum sind reichlich Türken die Studieren bzw. ihr Abitur haben. Sagen wir mal es stimmt das wir ein geringeren IQ haben...,merkwürdig finde ich daran aber das wir dann soviele Deutsche mit mehr IQ hinter uns gelassen haben...sogar mit weniger IQ sind wir besser... […]"

Und, natürlich ist es schlecht und schade, dass Akademiker in andere Länder abwandern, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland nicht stimmt. Es ist aber reichlich dumm, sich über diese Sache lustig zu machen, denn wenn alle Akademiker weg sind, sitzen wir in einem ANDERS gebildeten Land, das heißt aber NICHT DUMMES Land. Und mit dem ANDERS GEBILDET SEIN würde sich auch Deutschland verändern. Ich wage zu behaupten, dass dann der Lebensstandard sinken würde, und DANN könntest DU dir auch schon 'mal überlegen, in welches andere Land du weiterwandern willst, wenn du NICHT mit diesen ANDERS gebildeten Leuten weiterhin zusammen leben willst, aber NICHT, weil sie ANDERS gebildet sind, sondern weil es für dich mit DEINER speziellen Bildung DANN vielleicht keinen Job mehr gibt. Ist das lustig???? Nein, es ist unklug!
Und es ist genauso unsinnig, daher zu labern, WIR SIND BESSER, denn wir sind Türken (siehe den letzten Satz deines Beitrages)!! Was ist denn DAS für'n Mist!!!! Wenn Ihr so von Euch überzeugt seid, dann zeigt das nicht, indem Ihr dann auch andere runtermacht und Euch auf dieselbe Stufe stellt, wie 4 Prozent Rechtsgesinnte (gibt es in USA, England, Spanien, Italien übrigens auch!), sondern zeigt es mit Leistung und Respekt und nicht mit so dummen Parolen! Und vergiss dabei auch nicht, dass viele von denen, die nach Deutschland einwandern oder eingewandert sind, ANDERS gebildet waren als die Akademiker. Handwerker und Landwirte sind nun mal keine Akademiker. Aber Handwerker und Landwirte gibt’s auch bei den Deutschen. Also kein Grund auszuflippen, denn es ist nicht die Schuld des deutschen Volkes, dass Handwerker und Landwirte eben mal ein anderes Wissen haben als Akademiker. Ich sage BEWUSST, dass sie ein ANDERES Wissen haben; das heißt NICHT, dass sie DUMM sind. Aber wenn ich z.B. jemanden für die Buchhaltung oder im Marketing brauche, kann ich schlecht einen Handwerker oder Landwirt nehmen, es sei denn, einer von beiden beherrscht die Buchhaltung oder das Marketing und kann das auch belegen, weil ich denjenigen wohl nicht gutgläubig einstellen werde. Aber hierbei geht's auch wieder NUR um Wissen und NICHT um Intelligenz, und da macht es überhaupt keinen Unterschied, ob wir in Deutschland sind oder in der Türkei oder anderswo.

Carlito Brigande
"[…] Es sind aber nicht alle so.Laß uns nicht den gleichen Scheiß machen und ein ganzes Volk wegen ihrer idioten in den Dreck ziehen.Das paßt nicht zu uns."

GENAU DAS!!! Differenziert mal ein bisschen, wie es Carlito auch macht, denn er hat vollkommen Recht! Wie viel Prozent kriegen denn die Rechtsradikalen in den Wahlen??? Noch nicht mal 5 Prozent! Umgekehrt betrachtet - wie viel Prozent der Türken geben den Radikalislamisten recht? Wahrscheinlich auch weniger als 5 Prozent (hoffe ich doch)!!!! Nur weil Minderheiten (wie gesagt, noch nicht mal 5 Prozent) Mist verbocken, sind noch lange nicht ALLE so!!!! Auf beiden Seiten nicht!!!!

ABBAS MIRZA
"Hass ist die natürliche Reaktion auf bestimmte Aktionen!"

Lasst Euch nicht von Hass zerfressen! Wohin führt denn sowas???? JEDER muss an sich selbst als MENSCH arbeiten, MENSCHLICH bleiben!!! Letztlich muss sich jeder Einzelne vor Gott für sein Verhalten verantworten, da bringt es gar nichts, wenn gesagt wird, DIE haben mir einen Grund gegeben, sie zu hassen! JEDER EINZELNE MENSCH MUSS AN SICH SELBST ARBEITEN, damit er sein Niveau nicht verliert und sich dumm auf die Seite der NOCH NICHT MAL 5 Prozent stellt, von denen ich oben gesprochen hatte!!!!! Jeder von uns / von Euch sollte seinen von Gott gegebenen Auftrag auf dieser Erde erfüllen, und der bedeutet sicherlich nicht, dass man sich gegenseitig anfeindet und hasst! Vergeltet nicht Gleiches mit Gleichem, sondern wir alle müssen an uns als Menschen arbeiten!

ABBAS MIRZA
"Es ist die zeit gekommen endlich mal was zu tun! Wir müssen selbst Nachhilfegruppemn organsieren, unsere Jugendlichen und jungen erwachsenen dazu bringemn sich zu bilden. Viele wissen nicht das sie jederzeit ihr Abitur machen können, wir müssen versuchen das so viele Türken wie möglich ihr Abitur machen, dann zeigen wir es ihnen mit unseren Statistiken, jeden Jugendlichen den wir aufgeweckt haben wir weitere aufwecken (Schneeballsystem) […]"

DAS ist der richtige Ansatz, denn es liegt in EURER Hand, ob Ihr gebildet oder ungebildet seid. Bei den Deutschen und bei allen anderen Menschen auf dieser Welt ist es genau dasselbe, - wenn man nicht lernen will, bleibt man unwissend (nicht dumm!).

ABBAS MIRZA
"wir brauchen Bildung! Wenn wir hier Bildung erlangen können wir morgen unsere eigenen Leoaprd 2 bauen oder EF, wir sind hier in der BRD hier gibt es di ebeste Technik!"

Oben war der richtige Ansatz, und im nächsten Absatz baust du gleich wieder Mist!!!! Du willst also Bildung dafür benutzen, um KAMPFMASCHINEN zu bauen????? Und mit den Kampfmaschinen willst du dann alle die mehr als 95 Prozent bestrafen, die NICHT so eine blödsinnige Einstellung haben wie ein paar Rechtsgesinnte????? Nach deinem vorherigen Satz (siehe oben) dachte ich, du wärest schlauer!!! Aber nein, du begibst dich mit diesem Argument auf ein niederes, unmenschliches Niveau, das genau so ist, wie das der Rechtsgesinnten.

DeLaHoya
"Pauschalierende Aussagen über den IQ der Türken lese ich jedoch ständig in ach so aufgeklärten, die Menschenrechte achtende und für den Rest der Welt als Leitkultur dienende deutsche/europäischen Medien, die irgendwelche Wissenschaftler zitieren."

Liest du also ständig, ja!!!??? Bitte mal ein paar Quellenangaben!!!

Wolf
31.07.05, 14:27
@Politik29

Hos geldin! ;)

Ich stimme in vielen Punkten mit Dir überein, aber ich bitte auch Dich, etwas lesbarer zu schreiben. Einen Riesenblock mit Zeile-an-Zeile zu lesen ist wirklich (umsonst) harte Arbeit.

Ab und zu ein paar Absätze wären schön und Zitate von anderen kannst Du leicht in ein graues Kästchen setzen.

politik29
31.07.05, 14:41
Selam Wolf,

hast Recht, ist bisschen schwierig zu lesen. Bin noch neu auf dieser Seite und muss mich erst mal orientieren.

Ich grüße als neues Mitglied natürlich alle in diesem Forum Anwesenden!

Habt einen schönen Tag!

DeLaHoya
31.07.05, 14:53
DeLaHoya
"Pauschalierende Aussagen über den IQ der Türken lese ich jedoch ständig in ach so aufgeklärten, die Menschenrechte achtende und für den Rest der Welt als Leitkultur dienende deutsche/europäischen Medien, die irgendwelche Wissenschaftler zitieren."

Liest du also ständig, ja!!!??? Bitte mal ein paar Quellenangaben!!!

Wie wäre es mit der Diskussion in den letzten Tagen?

Erkan und Stefan, Dragan und Alter und wie sie alle heißen verdienen schont seit Jahren ihr Geld damit, die Türken als Schwachköpfe darzustellen!

politik29
31.07.05, 18:43
DeLaHoya,

ich bitte dich! - du wirst dich ja wohl nicht an der Boulevard-Presse oder Erkan und Stefan orientieren. Davon abgesehen, dass die auch dumme Witze über Deutsche, Spanier, Engländer und Franzosen reißen. Nimm das doch nicht persönlich! Jeder halbwegs kluge Mensch kann differenzieren und weiß, dass das nur Verarsche ist. Raab verarscht sich mitunter sogar selbst. Also, steh doch über so nem Schrott einfach drüber und beweis dir und anderen das Gegenteil! Das Zeug dafür hast du!

DeLaHoya
31.07.05, 19:52
DeLaHoya,

ich bitte dich! - du wirst dich ja wohl nicht an der Boulevard-Presse oder Erkan und Stefan orientieren.

"Die Welt" und die F.A.Z. sind Boulevard-Presse, ja, da gebe ich dir recht!

Und zu Erkan und Stefan... deutsche Freunde kommen mir ständig mit diesen Vollidioten! Ich muss mir ständig "Hey alder" usw. anhören, ha ha, sehr komisch.

politik29
31.07.05, 22:13
DeLaHoya,

dir ist doch aber hoffentlich schon aufgefallen, dass der Artikel von der "Welt", der im Eingang des threads zitiert wurde, sich klar gegen die "Bild" richtet, oder? Wenn nicht, dann kuck dir den noch mal ganz genau an.

Bei dem Interview aus der "Zeit", das hier auch zitiert wurde, ist es genau dasselbe wie bei dem "Welt"-Artikel, - in diesem wird klar gestellt, dass es um kognitive Fähigkeiten geht.

Und ansonsten, nenn mir mal bitte Quellen für "Welt" und "FAZ", in denen gesagt wird, dass Türken weniger IQ haben als Deutsche. Danke.

Und zu Raab und Konsorten hatte ich ja schon was gesagt - hier muss man ne Menge schwarzen Humor mitbringen und nicht aus dem, was die sagen und verarschen, auf die Allgemeinheit schließen.

politik29
31.07.05, 22:29
...und er richtet sich nicht nur gegen die "Bild", sondern auch gegen den Autor "Weiß" und die Studien, die da durchgeführt wurden. Die "Welt" ist offenbar bei diesen Quellen, die in diesen Artikeln genannt werden, die einzige Quelle, die darauf hinweist, dass es - wie gesagt - um kognitive Fähigkeiten handelt.

Wolfsblut
31.07.05, 22:52
DeLaHoya,

dir ist doch aber hoffentlich schon aufgefallen, dass der Artikel von der "Welt", der im Eingang des threads zitiert wurde, sich klar gegen die "Bild" richtet, oder? Wenn nicht, dann kuck dir den noch mal ganz genau an.

Bei dem Interview aus der "Zeit", das hier auch zitiert wurde, ist es genau dasselbe wie bei dem "Welt"-Artikel, - in diesem wird klar gestellt, dass es um kognitive Fähigkeiten geht.

Und ansonsten, nenn mir mal bitte Quellen für "Welt" und "FAZ", in denen gesagt wird, dass Türken weniger IQ haben als Deutsche. Danke.

Und zu Raab und Konsorten hatte ich ja schon was gesagt - hier muss man ne Menge schwarzen Humor mitbringen und nicht aus dem, was die sagen und verarschen, auf die Allgemeinheit schließen.

"Welt" ist doch genauso wie "Bild" Axel-Springer Verlag da gibt es doch keine grosse Unterschiede ;)

politik29
01.08.05, 07:25
Ich lese mindestens 1-2 Mal pro Woche "Die Welt" und ich habe sie eigentlich bisher für differenzierte Darstellungen geschätzt. Selektive Wahrnehmung (= man sieht nur das, was man sehen will)?

Wie gesagt, es muss dem Leser auffallen, dass "Die Welt" sich in dem Artikel, um den es hier geht, von der "Bild" und "Weiß" und anderen Studien in dem Punkt distanziert, in dem sie darauf hinweist, dass nur von kognitiven Fähigkeiten gesprochen wird. Und das ist inhaltlich sehr richtig, - beherrschen (generell) Kinder die Sprache - aus welchen Gründen auch immer - schlechter und wachsen sie in einem Umfeld auf, das das Lernen erschwert, dann sind diese Fähigkeiten in der Folge auch schlechter ausgeprägt, was völlig normal ist, aber nicht unabänderlich. Hier muss gemeinsam dran gearbeitet werden, damit ALLE die Chancen nutzen können, die geboten werden, auch wenn der eine oder andere dabei größere Anstrengungen unternehmen muss. Macht Euch gemeinsam "für Euch" stark und verschwendet nicht Energien in irgendwelchen Machtkämpfen oder Endlosdiskussionen, sondern HANDELT im Sinne von Lernen. Anderenfalls ist das alles verlorene Zeit und Energie, die "Ihr" hättet sinnvoller nutzen können.

Yakamoz
01.08.05, 14:18

Übrigens, wenn ich jetzt dieses Argument so aufschnappe und es so weiterverarbeite wie die deutschen Medien, müsste ich so tun als wären Stefan Raab und Co stellvertretend für alle Deutschen.
Das sind nämlich die handwerklichen Methoden mit der die Presse arbeitet.

Jedem ist doch klar, dass Medien auf reisserische Artikel angwiesen sind, aber ich habe mir vorgenommen, jeden Artikel daraufhin zu prüfen, wie die Reaktion wäre, wenn man das Wort "Türke" mit "Jude" ersetzt.

Da bin ich ganz Demokrat und plädiere für Gleichberechtigung.

Selam
Meric

politik29
01.08.05, 17:03
Selam Meric,

natürlich steht es dir frei, mit diesen Artikeln zu tun, was immer du willst. Nur bedenke dabei zusätzlich auch noch, dass es in der deutschen Bevölkerung dann doch ne Menge Leute gibt, die das, was sie in den Medien hören und sehen, dann auch noch in der Realität auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Nur Kinder und geistig Behinderte sind nicht oder kaum in der Lage, zwischen "Film" und Realität zu unterscheiden. Diejenigen von den Erwachsenen, die das nicht können und / oder nicht wollen, sind dann eben entweder noch Kinder, die man nicht "für voll" nehmen kann, oder aber sie sind auf dem Entwicklungsstand geistig Behinderter. Ich alleine, als einzelne Person, kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - dieser beträgt etwa 30 Personen - keinen Einzigen, der das, was er im Fernsehen oder in der Zeitung sieht oder liest, 1:1 übernimmt. Wie sieht das bei den anderen aus? Wollen wir da mal ne Hochrechnung machen?

Yakamoz
01.08.05, 17:09
Selam Meric,

natürlich steht es dir frei, mit diesen Artikeln zu tun, was immer du willst. Nur bedenke dabei zusätzlich auch noch, dass es in der deutschen Bevölkerung dann doch ne Menge Leute gibt, die das, was sie in den Medien hören und sehen, dann auch noch in der Realität auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Nur Kinder und geistig Behinderte sind nicht oder kaum in der Lage, zwischen "Film" und Realität zu unterscheiden. Diejenigen von den Erwachsenen, die das nicht können und / oder nicht wollen, sind dann eben entweder noch Kinder, die man nicht "für voll" nehmen kann, oder aber sie sind auf dem Entwicklungsstand geistig Behinderter. Ich alleine, als einzelne Person, kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - dieser beträgt etwa 30 Personen - keinen Einzigen, der das, was er im Fernsehen oder in der Zeitung sieht oder liest, 1:1 übernimmt. Wie sieht das bei den anderen aus? Wollen wir da mal ne Hochrechnung machen?

Dann solltest du mir aber auch mal erklären, warum die Bild Zeitung in Deutschland das meistverkaufte Blatt ist, wohlwissentlich das 80% Mist ist der darin steht.

Und ich kann dir versichern, dass die Medien hier schon gewisse Realitäten setzten können, die für den Durchschnittsmenschen durchaus zur einzigen Wahrheit werden können. Ich gebe hier mal ein paar Beispiele:

1) Die meisten Deutschen glauben, es hätte einen Armenier-Genozid gegeben. Wieviele glaubst du haben sich wirklich mit der Materie soweit beschäftigt, sich ein eigenes Bild zu erlauben?

2) Nordzypern: Alle Wissen, die Türkei hat den Norden annektiert. Wieviele Wissen wirklich wieso es dazu kam. Sicherlich ist es nicht so gewesen, dass die damalige türkische Regierung aufgewacht ist und man vor lauter langeweile beschlossen hat Zypern anzugreifen.

3) Importbräute und Ehrenmorde: Irgendwie glauben die meisten D. das wäre bei den Türken so üblich...Das stimmt halt schlichtweg nicht. Es sind Einzelfälle die aber auf eine ganze Bevölkerungsgruppe projeziert werden. Fiktionen werden so, durch ständige Wiederholung, zur Realität.

Gruss
Meric

politik29
01.08.05, 20:54
Meric

Die BILD-Zeitung erreicht 4 Millionen Leser von insgesamt ca 80 Millionen Einwohnern. Das sind gerade mal 5 Prozent. Und von den 5 Prozent wählen dann wiederum ein paar wenige Prozent NPD und DVU (sieh dir die Zahlen an). Kein Grund zur Sorge, glaub mir! Dumme Leute gibt’s in JEDEM Land, und das ist auch gut so, denn sonst wüssten wir gar nicht, wie schlau WIR sind! ;-))

Wenn ich jedenfalls mal bis zu meiner Abizeit zurück gehe und ALLE Leute betrachte, mit denen ich in der Schule und danach bis heute jemals was zu tun hatte, dann kann ich dir ehrlich versichern, dass dabei kein Einziger war, der die Bild-Zeitung mehr als 1 Mal angerührt hat geschweige denn, sich jemals daran orientiert hätte.

Sicherlich prägen Medien auch Meinungen, haklisin, NUR jeder Schüler lernt eigentlich in der Schule, IMMER mehr als nur 1 Quelle zu konsultieren. Heißt soviel wie, wenn du was in der BILD gelesen hast, dann kuck hinterher noch mal auf den Internetseiten von der NPD nach, ob das auch stimmt! ;-)))) Spaaaass!!!!! Du weißt, was ich meine! REALITÄTEN werden aus den Boulevard-Medien nur von einer Minderheit abgeleitet, nämlich von der, die zu faul ist, MINDESTENS eine ZWEITE Quelle zu befragen.

Zu deinen Beispielen:

Armenier-Problem:
Wenn man von der Thematik nicht selbst betroffen ist, ist es in der Regel schwieriger, Interesse dafür aufzubringen. Ich z.B. weiß ja, dass diese Diskussion auch im Rahmen des zukünftigen EU-Beitritts der Türkei geführt wurde und wird. Und ich bin indirekt auch davon betroffen, weil mein Freundes- und Bekanntenkreis fast ausschließlich aus "türkischen" Türken besteht. Deshalb ist dann auch das Interesse meinerseits da, dazu mal ein paar Fragen zu stellen. Andere aber, die z.B. gar keinen Bezug zu Türken haben - aus welchem Grund auch immer - die werden ihre Entscheidung, ob die Türkei nun in der EU sein sollte oder nicht, EHER danach treffen, wie es mit ihrer EIGENEN wirtschaftlichen Situation gerade aussieht und NICHT danach, ob das da nun ein Genozid war oder nicht. Ich selbst weiß es noch nicht mal, obwohl ich schon ein paar Sachen dazu gelesen habe, sowohl von der einen Seite als auch von der anderen Seite, ABER die eine Seite sagt eben dies, die andere Seite sagt das. Natürlich tendiere ich dazu, meinen Freunden zu glauben, aber um GLAUBEN geht es hierbei nun mal nicht.

Zypern-Problem:
Hierüber hab ich - SORRY - (noch) so gut wie gar kein Hintergrundwissen, weil ich auch nicht die Zeit hatte, mich ausführlich zu informieren. Ich schwöre, das ist keine faule Ausrede! ;-) Aber ich denke, ALLE, die dieses Problem gezielt in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen WOLLEN, werden sich auch darüber informieren. Alle anderen orientieren sich bei ihrer Entscheidungsfindung, wie ich oben schon mal gesagt hatte, eher an ihrer eigenen wirtschaftlichen Situation. Bei ihren Entscheidungen ist es erst mal zweitrangig, wer da wen warum angegriffen hat.

Import-Bräute und Ehrenmorde:
DAS ist in der Tat schwierig, wenn man selbst von türkischen Autorinnen liest, dass jede zweite türkische Ehe in Deutschland eine Zwangsehe ist. Ich muss die Quelle noch mal raussuchen, aber genau so hab ich es gelesen. So, und nun machen hier die einen Unterschiede zwischen Kurden und Türken, während andere immer Wert darauf legen, dass Kurden auch Türken sind, weil schließlich alle zusammen in einem Land leben. Ja WER ist es denn nun, der seine Frauen zwangsverheiratet und ehrenmordet??? Ich bin da auch noch nicht so dahintergestiegen, und ich halte mich ehrlich gesagt, für halbwegs gebildet. Und ich denke nicht, dass sich diese türkischen Autorinnen diese Zahlen aus dem Ärmel schütteln, da muss doch eigentlich ein bisschen mehr dran sein als nur das, was du EINZELFÄLLE nennst. Natürlich neigt man dann erst mal dazu anzunehmen, dass dieses Problem aus dem türkisch-islamischen Raum kommt, wo ja nun mal Türken und Kurden zusammen leben, weil diese Zwangsverheiratungen und Ehrenmorde gibt es ja nun mal nicht in der "europäischen" Bevölkerung. UND DAS IST AUCH GUT SO! Wie auch immer, ich würde die 40 (!!!) Fälle von Ehrenmorden, die sich allein NUR IN Deutschland in den letzten 8 Jahren ereignet haben, nicht als EINZELfälle bewerten, denn es steckt JEDESMAL ein Menschenleben dahinter. Und wenn es in Deutschland schon 40 sind, wieviele sind es dann erst in der Türkei????? Das ist schon eine ganz schön krasse Zahl, und das ist auch nur die OFFIZIELLE Zahl für Deutschland. Wie auch immer, WER soll denn da noch durchsehen? Ich bin zumindest bemüht, aber du siehst die Schwierigkeit. Und warum sollten sich andere bemühen herauszufinden, ob da nun ein Kurde oder ein Türke dahinter steckt, wenn sie erstens keinen Bezug zu Türken haben und zweitens doch beide (Kurden und Türken) im selben Land leben und sich Türken nennen????

Man kann also nicht Allen Ungebildetheit oder Oberflächlichkeit vorwerfen, wenn noch nicht mal die in dieser Thematik durchsteigen, die sich damit ein bisschen beschäftigen.

Iyi aksamlar

Yakamoz
02.08.05, 15:46
Meric

Die BILD-Zeitung erreicht 4 Millionen Leser von insgesamt ca 80 Millionen Einwohnern. Das sind gerade mal 5 Prozent. Und von den 5 Prozent wählen dann wiederum ein paar wenige Prozent NPD und DVU (sieh dir die Zahlen an). Kein Grund zur Sorge, glaub mir! Dumme Leute gibt’s in JEDEM Land, und das ist auch gut so, denn sonst wüssten wir gar nicht, wie schlau WIR sind! ;-))

Wenn ich jedenfalls mal bis zu meiner Abizeit zurück gehe und ALLE Leute betrachte, mit denen ich in der Schule und danach bis heute jemals was zu tun hatte, dann kann ich dir ehrlich versichern, dass dabei kein Einziger war, der die Bild-Zeitung mehr als 1 Mal angerührt hat geschweige denn, sich jemals daran orientiert hätte.

Sorry politik29,

aber wenn ich dich so reden höre muss ich echt sagen du lebst in einer Welt der geistigen Eliten....der Otto-Normal um die Ecke ist durch simple Botschaften zu mobilisieren. Und Ottonormal stellt in D. leider die Masse. Türke= Messerstecher = 3er BMW = Ehrenmord = Importbraut = Dönerimbiss

Das es nicht so ist, muss du mir nicht sagen. Aber deinen Nachbarn.

DeLaHoya
02.08.05, 16:06
Sorry politik29,

aber wenn ich dich so reden höre muss ich echt sagen du lebst in einer Welt der geistigen Eliten....der Otto-Normal um die Ecke ist durch simple Botschaften zu mobilisieren. Und Ottonormal stellt in D. leider die Masse. Türke= Messerstecher = 3er BMW = Ehrenmord = Importbraut = Dönerimbiss

Das es nicht so ist, muss du mir nicht sagen. Aber deinen Nachbarn.

Man könnte z. B. ein paar Deutsche auf dem Volksfest oder sonst wo nach Hitler fragen. Man wird sehr schnell stauen, wie viele Hitler für einen genialen Autobahnbauer und Arbeitsplatzgenie halten...

Yakamoz
02.08.05, 16:11
Man könnte z. B. ein paar Deutsche auf dem Volksfest oder sonst wo nach Hitler fragen. Man wird sehr schnell stauen, wie viele Hitler für einen genialen Autobahnbauer und Arbeitsplatzgenie halten...

Mann müsste echt mal einen Film über deutsche drehen. Ich habe auch so ein paar Vorstellungen:

Szene 1: Kinderschänderprozesse

Szene 2: Swingerclubs

Szene 3: Die dt. auf Mallorca oder Ibiza

Szene 4: Oktoberfest in München, life Übertragung der Schlägerei im Löwenbräu Zelt

So und wenn an diesen Film dann in Asien und Afrika als Dokumentation zeigt, wär ich mal gespannt auf die Reaktionen.

Selam

DeLaHoya
02.08.05, 17:50
Mann müsste echt mal einen Film über deutsche drehen. Ich habe auch so ein paar Vorstellungen:

Szene 4: Oktoberfest in München, life Übertragung der Schlägerei im Löwenbräu Zelt

So und wenn an diesen Film dann in Asien und Afrika als Dokumentation zeigt, wär ich mal gespannt auf die Reaktionen.

Selam

Da sieht man z. B., wohin das alles führt: zu Spaltung und Desintegration!

Die deutschen Medienmacher wissen wohl gar nicht, was für einen Schaden sie mit ihrer Berichterstattung anrichten.

DAS führt zu Verbitterung, Hass und im Extremfall zu Extremismus!

Wolf
02.08.05, 18:30

Was hast Du gegen Swingerclubs? :D :D :D Nicht, dass ich hingehen würde, aber die halte ich für harmlos. Im Gegensatz zu Deinen anderen Beispielen. :(

dertli4u
02.08.05, 20:24
Macht Euch gemeinsam "für Euch" stark und verschwendet nicht Energien in irgendwelchen Machtkämpfen oder Endlosdiskussionen, sondern HANDELT im Sinne von Lernen. Anderenfalls ist das alles verlorene Zeit und Energie, die "Ihr" hättet sinnvoller nutzen können.

genau...

und so was machen wir in hessen jetzt.

1-sprachförderung-sprachkompetenz

2-ausbildungsförderung

über beide themen, haben wir einiges zusammen mit hessische regierung geplannt..eine Ag gegründet..wir sind dabei:cool:

und wir müssen nicht nur fördern sondern auch fordern...

ein kind bekommt kein milch ohne weinen(türk.sprichtwort)

politik29
02.08.05, 20:43
DeLaHoya,

wenn wir mit diesem Niveau anfangen, brauchen wir gar nicht erst weiterreden. Dass der Osman für seine Schlachten zur Errichtung und Ausdehnung des Osmanischen Reiches auch ne Menge Knaben (Kinder!) verpflichtete und opferte, müsste Euch bekannt sein; dass es in der Türkei mal ne Menge Leute gab, die bei den bis dahin dort lebenden tausenden Griechen ein bisschen nachgeholfen haben, damit die sich so schnell wie möglich wieder nach Griechenland "verpissen", müsste auch bekannt sein; dass es nach dem 11. September auch unter den Moslems in Deutschland eine Menge gab, die mehr oder weniger offen befürworteten, was da passiert war, macht "DIE MOSLEMS" auch NICHT BESSER, und ich bin mir sicher, dass diese Moslems nicht nur Araber oder Kosovaren waren! Du siehst das Problem. Wir können jetzt anfangen, uns Ewigkeiten immer wieder was vorzuwerfen, aber das bringt uns nicht weiter, sondern treibt uns nur noch weiter auseinander. Und dafür wird mir meine Zeit auch zu schade sein.

Meric,
da irrst du dich, ich lebe bestimmt nicht in einer Elite-Welt, und ich will da auch nicht hin. Aber abgesehen davon, WER ist schon "Otto-Normal-Verbraucher"??? Ich komme mir eigentlich auch schrecklich NORMAL vor: stehe morgens auf, dusche, trinke Kaffee, esse, checke e.mails, arbeite ein Stück an meiner Abschlussarbeit, gehe zur Arbeit, treffe mich danach mit Freunden, gehe nach Hause (am Wochenende tanzen), telefoniere, esse, lese Zeitung, mache mir Sorgen übers knappe Geld, gehe schlafen, träume oder träume nicht. Kannst du irgendwas finden, was mich UNnormal oder elitär macht? Und bei allen anderen, mit denen ich zu tun habe, sieht das zu 99 Prozent genauso aus. WAS also ist ein Otto-Normal-Verbraucher??? WANN werdet Ihr die Augen öffnen und sehen, dass es in Deutschland genauso ne Mischung innerhalb der Bevölkerung gibt, wie in allen anderen Ländern auch? Wenn ich böswillig wäre, könnte ich auch dauernd den Ausdruck DIE MOSLEMS verwenden (wozu Türken ja auch gehören), aber ich bin eben nicht bösartig, wie die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen es auch nicht ist! Ein Mitglied in diesem Forum hat das mal sehr schön und treffend beschrieben: Deutsche sind anders, ja, aber sie sind nur verschlossener (viele Engländer sind übrigens auch verschlossen, und viele Franzosen sind mega-arrogant), aber wenn man einen Schritt auf sie zumacht, öffnen sie sich sehr schnell und sind freundlich und hilfsbereit.

Meric,

hier gilt das Selbe. Ich mach das jetzt mal einfach, damit hier endlich mal aufgehört wird, immer nur der anderen Seite was vorzuwerfen, sonst kann man mit konstruktiven Diskussionen nicht anfangen, sondern gleich aufhören.

Ich geh also mal auf deine Beispiele ein:

Antwort: Es gab erst vor kurzem einen Fall, da haben 6 oder 8 junge Türken ein junges Mädchen (16 war sie, glaub ich) systematisch vergewaltigt. Und es gab einen anderen Fall, da haben 10 oder 12 muslimische Männer eine junge Frau in einer Wohnung tagelang eingesperrt und ebenso systematisch vergewaltigt. Sind DIE jetzt BESSER als die Kinderschänder??? Nein, sind sie nicht!

Antwort: Wie viele Türken haben regelmäßig Sex vor der Ehe mit immer wieder anderen Frauen? Ich glaub, das sind ne Menge, nur dass sie vor den Eltern damit wahrscheinlich weniger rumprahlen. Da kommts dann eben auch ganz dick mit der Doppelmoral, weil den Schwestern gesteht man nicht dasselbe Recht zu. Sind DIESE Türken jetzt BESSER als diejenigen, die in Swingerclubs immer wieder mit anderen Sex haben??? Nein, sind sie nicht!

Antwort: Es gibt in Deutschland schon einige sich daneben benehmende, Drogen verkaufende Türken und andere Moslems. Sind die einen jetzt BESSER als die anderen??? Nein, sind sie nicht! Und dabei ist es völlig egal, ob das auf Mallorca nun 50.000 Deutsche (und Amis, Engänder, Franzosen) sind und hier "nur" 1.000 respektlose und / oder Drogen verkaufende Türken / Moslems; auf die Zahl kommt's nicht an, denn BEIDES ist geeignet, um ein dummes Vorurteil aufzubauen!

Antwort: Zeig mal in Asien oder Afrika, wie respektlos mancher Moslem Frauen anmacht, oder wie muslimische Jugendliche andere mit dem Messer bedrohen und abziehen, oder wie ne "islamische" Steinigung aussieht oder wie ein "Ehrenmord" abläuft - ich bin mir ziemlich sicher, dass ne Schlägerei unter Biereinfluss dagegen harmlos aussieht und zusätzlich bin ich mir auch sicher, dass dort dann auch der eine oder andere über den Islam (auch EURE Religion) stark ins Grübeln kommt. Sind die einen hier BESSER als die anderen??? Nein, sind sie nicht!

ABER, auch wegen ALL' dieser Beispiele komme ICH nicht mal ansatzweise auf die Idee, "die Türken", "die Araber", "die Moslems" zu sagen. Wann steht Ihr endlich auch mal zu der Aussage, dass KEINER eine weiße Weste hat???? Und genau deshalb macht es auch keinen Sinn, ständig wieder irgendwas auszugraben und stundenlang darüber zu lamentieren, was denn nun schlimmer ist und wer denn nun "besser" ist. KEINER ist besser als der andere. Und Vorurteile bergen oft nur ein kleines Stück Wahrheit in sich, - dieses kleine Stück Wahrheit lässt sich jedoch nie auf ein ganzes Volk übertragen. Fehler machen ALLE und Dummbacken gibt es auf jeder Seite, es äußert sich nur anders!

Durch SOWAS (permanentes Gegenüberstellen und Vergleichen) kommt es dazu, dass wir immer weiter auseinandertreiben... ICH zumindest will das nicht, denn DAS kann nicht unsere Aufgabe sein!

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

dertli4u
02.08.05, 20:48

ich finde bild zeitung auch nicht massgebend aber, letzte zeit, ändern auch andere zeitungen ihre richtung..welt kompakt, news, morgen usw..die übernehmen "bild taktik"..es ist nicht gut.

Ja WER ist es denn nun, der seine Frauen zwangsverheiratet und ehrenmordet??? Ich bin da auch noch nicht so dahintergestiegen, und ich halte mich ehrlich gesagt, für halbwegs gebildet. Und ich denke nicht, dass sich diese türkischen Autorinnen diese Zahlen aus dem Ärmel schütteln, da muss doch eigentlich ein bisschen mehr dran sein als nur das, was du EINZELFÄLLE nennst.Iyi aksamlar

leider und nochmals leider, passieren solche schreckliche sachen..

aber du bist doch ehrlich...und denkende mensch..du hast besstimmt mitbekommen das eine frau ihre 9 kinder getötet hat..

deswegen sage ich auch nicht das alle deutsche kinder mörder sind..so was zu behaupten ist dummheit..

aber, alle reden jetzt über die gründe, warum "diese" frau sowas gemacht hat..was für eine leben sie hat usw..

weil mensch ist individum..

aber wenn es um die "türken" geht, dann redet man gleich von alle.

z.Bp. ein italenier sagte bei kommunale sitzung "1,7 millionen türkische männer in deutschland ,schlagen ihre ehefrauen zusammen"..dann haben wir ihm gefragt"wie kommst du auf diese zahl" er sagte;"bei HR sendung hessen live, habe ich sowas! gehört"

so @politik29..es ist ein gefährliche spiel was die dt.presse treibt.

DeLaHoya
02.08.05, 20:54
DeLaHoya,

... dass es in der Türkei mal ne Menge Leute gab, die bei den bis dahin dort lebenden tausenden Griechen ein bisschen nachgeholfen haben, damit die sich so schnell wie möglich wieder nach Griechenland "verpissen", müsste auch bekannt sein...

Und, warum gibt es heute nur noch wenige Griechen in der Türkei? Wie war das damals...

DeLaHoya
02.08.05, 20:57
@politik29

Hast du das wieder überlesen?

Da sieht man z. B., wohin das alles führt: zu Spaltung und Desintegration!

Die deutschen Medienmacher wissen wohl gar nicht, was für einen Schaden sie mit ihrer Berichterstattung anrichten.

DAS führt zu Verbitterung, Hass und im Extremfall zu Extremismus!

Wir hier im Forum sind nur irgend welche Freizeitpolitiker und -journalisten.

Im Gegensatz zu den Profis, die vom schlecht integrierten Kümmeltürken, blutgeilen Ehrenmordganoven und notgeilen Zwangsverheirater schreiben, schreiben wir hier noch ganz anständig.

dertli4u
02.08.05, 21:01
DeLaHoya,

wenn wir mit diesem Niveau anfangen, brauchen wir gar nicht erst weiterreden. Dass der Osman für seine Schlachten zur Errichtung und Ausdehnung des Osmanischen Reiches auch ne Menge Knaben (Kinder!) verpflichtete und opferte, müsste Euch bekannt sein; dass es in der Türkei mal ne Menge Leute gab, die bei den bis dahin dort lebenden tausenden Griechen ein bisschen nachgeholfen haben, damit die sich so schnell wie möglich wieder nach Griechenland "verpissen", müsste auch bekannt sein; Szene 1: Kinderschänderprozesse

Antwort: Es gab erst vor kurzem einen Fall, da haben 6 oder 8 junge Türken ein junges Mädchen (16 war sie, glaub ich) systematisch vergewaltigt. Und es gab einen anderen Fall, da haben 10 oder 12 muslimische Männer eine junge Frau in einer Wohnung tagelang eingesperrt und ebenso systematisch vergewaltigt. Sind DIE jetzt BESSER als die Kinderschänder??? Nein, sind sie nicht!

Antwort: Wie viele Türken haben regelmäßig Sex vor der Ehe mit immer wieder anderen Frauen? Ich glaub, das sind ne Menge, nur dass sie vor den Eltern damit wahrscheinlich weniger rumprahlen. Da kommts dann eben auch ganz dick mit der Doppelmoral, weil den Schwestern gesteht man nicht dasselbe Recht zu. Sind DIESE Türken jetzt BESSER als diejenigen, die in Swingerclubs immer wieder mit anderen Sex haben??? Nein, sind sie nicht!

Antwort: Es gibt in Deutschland schon einige sich daneben benehmende, Drogen verkaufende Türken und andere Moslems. Sind die einen jetzt BESSER als die anderen??? Nein, sind sie nicht! Und dabei ist es völlig egal, ob das auf Mallorca nun 50.000 Deutsche (und Amis, Engänder, Franzosen) sind und hier "nur" 1.000 respektlose und / oder Drogen verkaufende Türken / Moslems; auf die Zahl kommt's nicht an, denn BEIDES ist geeignet, um ein dummes Vorurteil aufzubauen!

Durch SOWAS (permanentes Gegenüberstellen und Vergleichen) kommt es dazu, dass wir immer weiter auseinandertreiben... ICH zumindest will das nicht, denn DAS kann nicht unsere Aufgabe sein!

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

politik29

alle diese beispiele über türken, werden oft gezeigt bzw. erzählt.

und man erzählt solche sachen in so ein art, das man schon vorurteile bekommt.

es gab sogar eine studie von eine dt.stiftung, über "negatives berichterstattung über ausländer und folgen"

viele medienexperte haben monate lang zeitungen, nachrichten usw. beobachtet..es ist schlimm..

wir reden nicht von "alle türken haben weisse weste." und glaub mir, solche kriminelle stören mich mehr als du.

politik29
02.08.05, 21:04
dertli4u

Zu deinem vorletzen Beitrag:

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, in deine Links reinzuschauen, aber am Wochenende werde ich die Zeit dafür finden.

Mein bester Freund (Türke) arbeitet in Berlin in einer zwei-sprachigen Kita, - in seiner Gruppe sind fast ausschließlich türkische Kinder, die so gut wie kein Wort deutsch sprechen. Und ich finde es richtig gut und super wichtig, dass dort bereits die kleinen Kinder auch mit der deutschen Sprache vertraut gemacht werden, DENN selbst wenn sie nicht viel behalten, weil sie eben noch so klein sind, dann entwickeln sie zumindest schon mal sehr früh ein kleines Gefühl für die andere Sprache und werden es später leichter haben, sich in die Sprache reinzufinden. Problematisch ist nur - das stellte eben jener Freund fest -, dass die meisten der Eltern, wenn sie ihre Kinder von der Kita abholen, kein Deutsch mehr mit den Kindern reden. Natürlich ist es wichtig, dass sie erst 'mal eine Sprache richtig beherrschen lernen, aber es MUSS auch außerhalb der Kita weiter geübt werden. Und da wird's schwierig. Man muss die Eltern, die kein oder nicht so gut Deutsch können, motivieren, mit ihren Kindern zusammen zu lernen, denn es muss deutlich gemacht werden, dass ihre Kinder es später in der Schule sehr viel leichter haben werden und sie werden später auch erfolgreicher sein und können dann die Familie, Freunde und Bekannte viel besser unterstützen, mit gutem Wissen oder auch mit einem guten Job, in dem sie gut verdienen!

Ich drücke Euch erst 'mal die Daumen für Eure Arbeit!

Steter Tropfen höhlt den Stein! Ein deutsches Sprichwort; es meint, dass (auch) kleine Schritte viel bewirken können, wenn diese kleinen Schritte immer und immer wieder gemacht werden! VIEL ERFOLG! :-)

TOZKOPARAN
02.08.05, 21:06
Ich finde als "aussenstehender" glaubt man immer alles besser zu wisssen als die Leute die sowas erlebt haben. Die Gegenüberstellung zwischen bösen türken und deutschen ist aber kein guter Ansatz um solche Diskussionen überhaupt weiterzuführen. Als Ausländer natürlich insbesondere als in Deutschland lebende Türke ist es schwer hier fuss zu fassen. Ich habe das schon oft genug erwähnt.
Die Deutschen haben eine ganz andere Mentalität. Sie haben vor jedem Angst der keine "Leberkäse" isst usw..
Aus diesem Grund kommen immer wieder haarsträubende Theorien wie in dem Thema jetzt erwähnt wurde. Die Deutschen haben Ihre Meinung von den Türken gebildet und man kann daran nicht rütten. Wir sind für Sie nix weiter als Barbaren.
Ich habe mich damit abgefunden, dass mich die deutschen hier nicht wollen.
Als Elite(ja ich bezeichne mich gerne als Elite, weil es ich es bin)habe ich einen festen fahrplan in die Türkei den ich erfüllen möchte. Es ist energieverschwendung gegen etwas zu kämpfen, wo man von vornherin weiss dass man verlieren wird. Wir werden es niemals schaffen die Meinung der Deutschen über uns zu ändern.
Bildung ist der Beste weg aus Deutschland zu entkommen. Man muss nicht unbedingt student oder dozent sein. Eine Meisterausbildung reicht auch aus.

dertli4u
02.08.05, 21:19
Problematisch ist nur - das stellte eben jener Freund fest -, dass die meisten der Eltern, wenn sie ihre Kinder von der Kita abholen, kein Deutsch mehr mit den Kindern reden. Natürlich ist es wichtig, dass sie erst 'mal eine Sprache richtig beherrschen lernen, aber es MUSS auch außerhalb der Kita weiter geübt werden. Und da wird's schwierig. Man muss die Eltern, die kein oder nicht so gut Deutsch können, motivieren, mit ihren Kindern zusammen zu lernen, denn es muss deutlich gemacht werden, dass ihre Kinder es später in der Schule sehr viel leichter haben werden und sie werden später auch erfolgreicher sein und können dann die Familie, Freunde und Bekannte viel besser unterstützen, mit gutem Wissen oder auch mit einem guten Job, in dem sie gut verdienen!

ganz gegenteil.die eltern mussen auf türkisch reden..das kind muss es merken das türkisch und dt. zwei verschiedene sprache sind.es ist sogar emfehlenswert.

viele tr. kinder lernen falsche dt. sprache von ihre eltern..es ist nicht gut.

wir haben anderes gemacht..ich habe nur auf türkisch und meine frau nur auf deutsch gesprochen..meine kinder sprechen beide sprachen perfekt..meine töchter (deutsch 1) sprecht sogar englisch und frans...also, mehrsprachliche lernen ist besser.

naturlich mussen auch eltern dt. lernen..wir haben in hessen "mama lernt mit" objekt.

ps:im september, organizieren wir ein sprach kongress in frankfurt..min.pres. herr roland koch wird auch als redner da sein.

politik29
02.08.05, 21:23
dertli4u

Zu deinem dritten Beitrag (auf den zweiten geh ich auch noch ein ;-) :

Ich habe heute mal wieder "Die Welt" und auch "Die Welt kompakt" intensiv gelesen und ich habe auch, während ich unterwegs schnell was gegessen habe, eine BILD-Zeitung, die auf dem Tisch lag (nichts Falsches denken), GANZ GEZIELT durchgesehen: In der "Welt" war nur der selbe Artikel drin, den DeLaHoya (bin mir nicht sicher, ob er das war) heute schon ins Forum gesetzt hatte, bei dem es um den ARTE-Themenabend ging. In der BILD war der gleiche Artikel gedruckt, nur etwas kürzer. In beiden Zeitungen wurde sachlich berichtet. Gestern habe ich die "Süddeutsche Zeitung" gezielt gelesen, es ist mir keine Hetze aufgefallen. Ich werde das von nun an weiterhin so ganz gezielt machen und aufschreien und Briefe oder Mails an die Zeitungen schreiben, falls mir auch nur ein einziger unsachlicher, unrecherchierter Artikel auffallen sollte, da kannst du dich drauf verlassen. Aber leider kann ich nicht Fernsehen kucken, weil ich keins habe, so dass ich das nur bei den Zeitungen machen kann.

politik29
02.08.05, 21:34
dertli,

genau DAS meinte der Freund, das "Mama lernt mit" - Programm, in seiner Kita ist das auch bekannt. Beide müssen erst mal lernen, und dann muss, damit das Kind nicht verwirrt wird, natürlich klar abgegrenzt werden, "JETZT lernen wir türkisch", "JETZT lernen wir deutsch", wobei die Muttersprache erst 'mal die wichtigere ist. So in etwa hat er mir das erklärt, er ist ja der Pädagoge. Schon nicht leicht, der Job, aber ich glaube sehr schön, wenn man immer wieder sieht, wie die Kleinen (und Großen) erfolgreich sind und vorwärts kommen, wenn die was sagen, was man vielleicht gar nicht erwarten würde. Ich bin ja damals auch fast verrückt geworden mit Latein, aber das haben die Sprachen eben so an sich, da muss man durch, und bereut habe ich es nie... :-)

Wie alt sind deine Kinder?

dertli4u
02.08.05, 21:45
dertli,

genau DAS meinte der Freund, das "Mama lernt mit" - Programm, in seiner Kita ist das auch bekannt. Beide müssen erst mal lernen, und dann muss, damit das Kind nicht verwirrt wird, natürlich klar abgegrenzt werden, "JETZT lernen wir türkisch", "JETZT lernen wir deutsch", wobei die Muttersprache erst 'mal die wichtigere ist. So in etwa hat er mir das erklärt, er ist ja der Pädagoge. Schon nicht leicht, der Job, aber ich glaube sehr schön, wenn man immer wieder sieht, wie die Kleinen (und Großen) erfolgreich sind und vorwärts kommen, wenn die was sagen, was man vielleicht gar nicht erwarten würde. Ich bin ja damals auch fast verrückt geworden mit Latein, aber das haben die Sprachen eben so an sich, da muss man durch, und bereut habe ich es nie... :-)

Wie alt sind deine Kinder?

meine kinder sind gross..sohn 25 töchter 18..aber schon vor 20 jahren, haben wir darüber gedanken gemacht, was wir machen müssen..

erstens, "das gift in wohnzimmer", fernsehen weg gemacht..meine kinder haben nur bestimmte video filme und tv programme gesehen.

dann, haben wir eine akademische schrift über "in amerika lebende 1 und 2 generation türkische kinder" gefunden und gelesen.

später hat meine frau , über diese thema, mehrere briefe an die politikern und kultus ministerien geschickt..damals, niemand hat diese gefahr gemerkt..die haben nur spitze der eisberg gesehen:mad:

DeLaHoya
02.08.05, 22:26
... "Die Welt"... Ich werde das von nun an weiterhin so ganz gezielt machen und aufschreien und Briefe oder Mails an die Zeitungen schreiben, falls mir auch nur ein einziger unsachlicher, unrecherchierter Artikel auffallen sollte, da kannst du dich drauf verlassen...

Sag mal, liest du auch regelmäßig die F.A.Z.?

Die TIC schreibt die F.A.Z. und die Die Welt an, das sind meines erachtesn auch die größten Hetzzeitungen!
http://www.turkcom.org/content.php?content.1

politik29
03.08.05, 08:22
TOZKOPARAN

Glaub mir, wenn ich sage, dass ich NICHT glaube, es besser zu wissen als diejenigen, die direkt betroffen sind. Indirekt stehe ich aber mittendrin, denn ich lebe mitten in Berlin und bewege mich seit meiner Jugend viel in den Bezirken, die heute als die "Brennpunkte" gelten, und DAS nicht nur zum Einkaufen! Zusätzlich habe ich seit meiner Jugend beide Seiten kennen gelernt. MIR persönlich ist aufgefallen, dass die Stimmung in den letzten Jahren allgemein sich verändert hat, aber wie gesagt, DAFÜR ist aus meiner objektiven Sicht die wirtschaftliche Lage verantwortlich, die die Menschen unzufriedener macht. Das hat also aus meiner Sicht weniger mit der Nationalität bzw. Herkunft zu tun. Ich weiß es also NICHT BESSER - entschuldige, wenn sich das so angehört hat -, sondern habe mir über viele Jahre meine Meinung aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen gebildet. Meine Meinung steht neben deiner genauso wie deine Meinung neben meiner steht. Und ich kann dir nach wie vor garantieren, dass es DEN Deutschen nicht gibt. Es liegt IMMER auch ein ganz großes Stück weit an einem selbst, wie man auf den anderen zugeht. Vielleicht haben sich deine negativen Erfahrungen so in deinem Kopf eingegraben, dass du nun annimmst, dass ALLE so sein müssen, aber das stimmt nicht. Ich bin viel mit meinen türkischen Freunden unterwegs, und fast jeden Tag kommen wir ZUSAMMEN in Kontakt mit Deutschen, wenn wir zusammen unterwegs sind - kein einziges Mal hat es eine Reaktion von deutscher Seite gegeben, die ablehnend war. Wenn man nun also aufgrund von ein paar negativen Erfahrungen bereits misstrauisch auf den anderen zugeht, dann wird man Reaktionen auch anders bewerten. Aber hierbei muss man immer wieder auch an sich selbst arbeiten. Das ist manchmal nicht einfach, für beide Seiten. Und es werden doch nicht alle hier nur negative Erfahrungen gemacht haben, oder??? Ich habe gelesen, dass es einige gibt, die auch viele gute Erfahrungen mit Deutschen gemacht haben, und diese Kontakte kann man dann aufbauen. Die anderen, die denken, sie sind was besseres, nunja, die lässt man eben wieder gehen. Es ist wie unter den Studenten, da gibt es auch immer welche, die denken, sie sind besser als die anderen in ihrer Seminargruppe, aber die haben dann auch nur 1 oder 2 Freunde. Der Rest versteht sich blendend, egal welche soziale Herkunft und egal, welche Hautfarbe.

Und wenn du von anderer Mentalität sprichst, dann hast du Recht, aber die Bevölkerung fast jeden Landes auf dieser Erde hat eine andere Mentalität, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Man muss es eben nur manchmal auch einfach als Mentalität akzeptieren, dann kann man auch mit dem Nerven aufreibenden Kampf, den anderen ändern zu wollen, aufhören und dann kann man auch entspannter aufeinander zugehen, weil man nicht das Gefühl hat, dass man sich in einem "Kampf" befindet. Es wurde in verschiedenen Medien immer wieder richtig gesagt, dass es nicht um Assimilation geht, sondern darum, dass beide Mentalitäten und Kulturen lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren und aufeinander zuzugehen. Das heißt nicht, dass sie sich vermischen sollen, sondern einfach nur, dass eben beide friedlich miteinander existieren.

Bei deinem Satz, in dem du meintest, dass "Ihr" es niemals schaffen würdet, die Meinung der Deutschen (ich werf dir für "DIE DEUTSCHEN" gleich was an den Kopf ;-)) über "Euch" zu ändern, möchte ich sagen, dass sich das so anhört, als ob du gleich ganz Deutschland in einem Mal ändern willst. Warum fängst du "so groß" an? Warum nicht erst 'mal im Kleinen anfangen und versuchen, auf den anderen zuzugehen und in der Realität dem Einzelnen zeigen, dass eben nicht alle so sind, dass DU nicht so bist, auch wenn man dabei manchmal wieder zurück geworfen wird, aber das passiert einem sowieso öfter im Leben, das wirst du sicher auch schon in anderen Bereichen des täglichen Lebens gemerkt haben.

Bei deiner Aussage, dass "die Deutschen" dich nicht im Land haben wollen, kann ich dir einfach nicht zustimmen. Man darf einfach nicht alles persönlich nehmen, - genauso wie es Leute gibt, die sagen, "die Ausländer" würden ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen, genauso gibt es Leute, die sagen, die faulen Studenten sollen auch WÄHREND des Studiums VOLLZEIT arbeiten und Steuern zahlen. Dass das kaum machbar ist, das wollen sie nicht verstehen. Wie gesagt, es gibt IMMER ein paar Dumme ÜBERALL, nur dass es sich anders äußert. Ich kann nur sagen, wie ich das mache: Ich bleibe "in meiner Realität" Mensch und behandle jeden anderen auch als Mensch - das ist MEINE Aufgabe. Und im Laufe der Zeit sind es so immer mehr geworden, deren Meinung ich ändern konnte und die ihre Meinung über Deutsche relativiert haben. Nur so geht es, denke ich. Schaue nur auf dich - du musst dich später für dein eigenes Verhalten vor Gott verantworten, nicht für das Verhalten von anderen.

Und, Bildung ist IMMER der beste Weg, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, egal, wo man lebt. Hat man keine Bildung, bleibt man abhängig. Es spielt dabei wirklich keine Rolle, ob man studiert hat oder nicht, mit dem einen hat man nur mehr Möglichkeiten und wird vielleicht ein bisschen mehr verdienen, dafür hat man aber auch ne ganze Menge mehr Verantwortung, und das mögen auch nicht alle. Aber man ist deswegen nicht unbedingt gebildeter, sondern in vielen Fällen ein "Fachidiot". Auch wenn ich z.B. Wirtschaftsjuristik studiert habe, so hab ich doch überhaupt keine Ahnung davon, wie man ein Auto repariert. Und umgekehrt. Aber das ist für beide Seiten ok so, denn so funktioniert Wirtschaft, der eine bietet was an, was der andere nicht hat oder kann.

Und letztlich bin ich immer auch der Meinung, dass der eine seine Bildung immer dazu nutzen muss, um andere zu unterstützen.

Für deine Ausbildung (ich vermute, dass du Ausbildung machst) wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und falls du danach wirklich in die Türkei gehen solltest, dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch viel Glück und eine gute Arbeitsstelle. Schade finde ich es dennoch, denn jedes Land braucht tüchtige Leute, aber es steht natürlich auch jedem frei, dahin zu gehen, wo man sich wohl fühlt. Und vielleicht gehe ich ja auch für einige Zeit ins Ausland, aber wenn dieses Land so feindlich eingestellt wäre, wie du sagst, dann würde sich der Großteil der Menschen hier schon längst verabschiedet haben. Jeder hat in seinem Alltag mit den verschiedensten Problemen zu kämpfen, aber ohne Herausforderungen wäre das Leben einfach nur langweilig...

dertli4u
03.08.05, 22:04
..

also..ich lebe in D. ich muss auch bei geselscfatliche und soziale leen mitmachen.

darum, bin ich bei folgende tätigkeiten aktif:

"Benanntes Mitglied für:
den Frauenausschuss
den Ausschuss für Immigration und Intergration
den OBR 1 (Bahnhof, Gallus, Gutleut, Innenstadt)
die Magistratskommission für Gleichberechtigung und Integration
den Arbeitskreis Jugend und Prävention
den ständigen Arbeitskreis der Wohnungsvermittlungsstelle "

so, ich möchte nicht nur meckern..:D

NACHRICHT,
Hagen-Ibrahim Agpolat hat sein diplom (1.2 ist die höchste bis jetzt)

so, unsere IQ ist doch nicht so schlecht..weiter machen:D

Yakamoz
04.08.05, 09:21
also..ich lebe in D. ich muss auch bei geselscfatliche und soziale leen mitmachen.

darum, bin ich bei folgende tätigkeiten aktif:

"Benanntes Mitglied für:
den Frauenausschuss
den Ausschuss für Immigration und Intergration
den OBR 1 (Bahnhof, Gallus, Gutleut, Innenstadt)
die Magistratskommission für Gleichberechtigung und Integration
den Arbeitskreis Jugend und Prävention
den ständigen Arbeitskreis der Wohnungsvermittlungsstelle "

so, ich möchte nicht nur meckern..:D

Oha! Und was machst du dann die restlichen 5 Minuten die am Tag noch übrig bleiben?

NACHRICHT,
Hagen-Ibrahim Agpolat hat sein diplom (1.2 ist die höchste bis jetzt)

so, unsere IQ ist doch nicht so schlecht..weiter machen:D

Oha! Und was machst du dann die restlichen 5 Minuten die am Tag noch übrig bleiben?

dertli4u
05.08.05, 02:14

also, ich schlafe grundsätzlich zu wenig.

bei deutsche arbeitsgruppen, gibts richtige arbeitsteilung..das heisst wir labern nicht, tuen etwas..und in deutschland es ist so geregelt das wochen tage richtig reserviert sind.
(montag politische, dienstag verein, mitwoch ehrenamtliche und donnerstag ausschuss treffenich in auch bei einige Türkische vereine mitglied aber gehe ich nicht oft zu sitzungen weil es immer zu lange dauert und ohne ergebnisse.

bigberta
05.08.05, 12:49
So weit ist es schon gekommen in Deutschland, die Rassenlehre ist wieder maßgebend!

Nein, das ist bloß eine Verabsolutierung der Aussage von IQ-Tests. Wenn man Deutschen einen IQ-Test in einer Fremdsprache vorlegt, fällt der auch schlechter aus.

Jetzt zeigen unsere Freunde wenigstens ihr wahres Gesicht.

Nicht überbewerten bitte!!!

Vieles errinert in diesen Tagen an die Weimarer Zet, die Arbeitslosen Zahlen steigen, die USPD taucht wieder auf , der Präsident löst das Parlament auf und die Deutschen brauchen ebbend wieder einen sündenbock wie damals, denn ihr Nationalstolz ist seit Pisa sehr gekrängt.

SNIP

die BRD den an die lästigen Menschenrechte halten für diese sie in der halben Welt rumprangert und meckert das sie nicht eingehalten werden.

Rechstaatlichkeit, welches als deutsche Tugend verkauft wird ist ein sehr dehnbarer Begriff wenn man wieder die Rassengesetzte einführt.

Nicht überziehen, bitte!

Also die Terroranschläge haben eine Integrationdebatte ausgelöst, und aus der entehmen wir, das wir dumm, kriminell, faul, nicht Intergrationswillig, islamistisch, zurückgeblieben, unmodern und einfach schlechter sind.

Nicht "wir", aber ich denke schon, daß es einen gewissen Prozentsatz gibt, der wirklich nicht will. Allerdings kann ich nicht bestreiten, daß Anti-Islam-Hetze in gewissen Foren jetzt wahrlich ausartet:

hier: (http://www.myblog.de/kewil/art/1546674#comm)

Wir sollen von einem Volk mit 50% Scheidungsrate "Familietipps" entgegen nehmen....:rolleyes:

Ja und das Kopftuch steht uns im weg, denn so wir das Hirn nicht gut genug belüftet...:rolleyes:

Aber ich denke, es ist wichtig, nicht zu verallgemeinern, bzw. zurück zu verallgemeinern.

Yakamoz
05.08.05, 13:06
Nein, das ist bloß eine Verabsolutierung der Aussage von IQ-Tests. Wenn man Deutschen einen IQ-Test in einer Fremdsprache vorlegt, fällt der auch schlechter aus.

Nicht überbewerten bitte!!!

SNIP

Nicht überziehen, bitte!

Nicht "wir", aber ich denke schon, daß es einen gewissen Prozentsatz gibt, der wirklich nicht will. Allerdings kann ich nicht bestreiten, daß Anti-Islam-Hetze in gewissen Foren jetzt wahrlich ausartet:

hier: (http://www.myblog.de/kewil/art/1546674#comm)

Aber ich denke, es ist wichtig, nicht zu verallgemeinern, bzw. zurück zu verallgemeinern.

Hallo bigberta,

hast du eine eigene Meinung oder kritisierst hier nur die Leute, die sich zurecht gekränkt fühlen durch so einen Artikel? Manche Sachen kann man nur dann wirklich nachempfinden, wenn man direkt betroffen ist, bswp. zu einer gewissen ethnischen Gruppe dazugehört.

Nochmal mein Vorschlag: Stell dir den gleichen Artikel vor und ersetze an jeder Stelle wo das Wort "Türke" vorkommt mit dem Wort "Jude". Und dann überlege bitte nochmal wie sich das anfühlen würde.

Erst dann kannst du verstehen, wieso die Aufregung so gross ist.

Auch wenn Türken oder Türkei-bashing zur Zeit "in" ist und man sich in bester Gesellschaft befindet, sollte man die Grenzen des Anstandes nicht überschreiten, sonst beschleunigt man den bereits einsetzenden Spaltungsvorgang zwischen der Türkischen Minderheit und der Deutschen Mehrheitsgesellschaft.

Gruss
Meric

bigberta
05.08.05, 14:49
Nein! ich kritisiere hier nicht. Mein anliegen ist es bloß, sich nicht von jedem Türken-basher die Themen aufzwingen zu lassen; ich wollte damit lediglich die Luft etwas rausnehmen, dazu ist die Nummer einfach zu billig. Bei Türkcom habe ich zu einem ähnlichen Posting geschreiben, daß es ein deutsches Sprichwort gibt, das heißt: was kratzt es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau dran schabt. Ersetz mal "Deutsche Eiche" durch den entsprechenden türkischen Baum. Ergo: kann Dich ein Schmierfink verletzen. Doch wohl nicht, oder?

Aaaaber: hier in Deutschland werden keine Menschenrechte verletzt und ein Vergleich mit dem 3. Reich bzw. der Judenverfolgung ist der Glaubwürdigkeit nicht förderlich.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausgedrückt, und Du mußt Dich nicht weiter über mich ärgern.

Gruß
Die Dicke Berta

bigberta
05.08.05, 14:55
Hallo bigberta,

Auch wenn Türken oder Türkei-bashing zur Zeit "in" ist und man sich in bester Gesellschaft befindet, sollte man die Grenzen des Anstandes nicht überschreiten, sonst beschleunigt man den bereits einsetzenden Spaltungsvorgang zwischen der Türkischen Minderheit und der Deutschen Mehrheitsgesellschaft.

Gruss
Meric

Nachtrag: damit gebe ich Dir recht. Aber da gibt es wesentlich schlimmere Sachen. nicht, daß ich das jetzt abwiegeln will: ich bin selber Muslima (deutsche Konvertitin, und was mir Bauchschmerzen macht, sind da ganz andere Sachen. hast Du Dir mal meinen Link bzw. den entsprechenden Blog angesehen und seine Glorifizierung von Schmierfinken wie Hirsi Ali? Klick mal den Link. Die Sache mit dem IQ ist sehr einfach auszuhebeln, wenn man denn will, aber es gibt Sachen, die finde ich viel gefährlicher. Wäre ich Türkin, würde mich diese ganze "Literatur" a la "Erstickt an Euren Lügen" viel mehr aufregen. :)

Herzlichst
Die Dicke Berta

dertli4u
05.08.05, 15:05
Aaaaber: hier in Deutschland werden keine Menschenrechte verletzt und ein Vergleich mit dem 3. Reich bzw. der Judenverfolgung ist der Glaubwürdigkeit nicht förderlich.

Die Dicke Berta

hoffentlich hast du recht.also, ich sehe schon andere sachen..menschenrechts verletzung heisst nicht gleich folter..es gibts auch andere methoden, die hier in unserem täglisches leben passieren...

alleine wegen 4 revier wurde 104 verfahren in 7 jahren eröffnet.weil die leute in gewarsam genommen und zusammen geschlagen worden usw.

Yakamoz
05.08.05, 15:08
Nein! ich kritisiere hier nicht. Mein anliegen ist es bloß, sich nicht von jedem Türken-basher die Themen aufzwingen zu lassen; ich wollte damit lediglich die Luft etwas rausnehmen, dazu ist die Nummer einfach zu billig. Bei Türkcom habe ich zu einem ähnlichen Posting geschreiben, daß es ein deutsches Sprichwort gibt, das heißt: was kratzt es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau dran schabt. Ersetz mal "Deutsche Eiche" durch den entsprechenden türkischen Baum. Ergo: kann Dich ein Schmierfink verletzen. Doch wohl nicht, oder?

Sorry aber so sehe ich das nicht. Zur Zeit reibt sich "um in deinem Bild zu bleiben" jedes dahergelaufene Schwein an der Eiche :D

Die Türken haben jahrelang keinerlei Gegenwehr geleistet, deshalb sollte aus meiner Sicht Schluss sein mit dem Schweigen. Ich denke z.B. an die Rede des Hrn. Hohmann. Da hat die jüdische Community solange Druck gemacht bis der Kollege gehen musste. Und genau so würde ich mir die Lobby wünschen. Solche Zeitungen wie die Welt oder die FAZ sollten zumindest soviel Druck bekommen, dass die sich intern fragen wie der Artikel wohl bei den Minderheiten ankommt. Wenn du dieses Forum verfolgst, wirst du feststellen, dass es sich nicht um nur einen Artikel im Jahr handelt sondern fast eine "Hetzkampagne" grösseren Ausmaßes ist. Zudem halten es die Zeitungen nicht mal für notwendig Leserbriefe oder Gegendarstellungen zu posten.

Deshalb: Schluss mit Schweigen...Widerstand zeigen! ;)

bigberta
05.08.05, 18:12
@Meric: um es nochmal klar zu sagen,ich will hier nicht belehren, ich wollte hier nicht abwiegeln und ich sehe durchaus auch, daß möglicherweise auch der angeblich niedrigere IQ System hat, nämlich möglicherweise den, türkischen Kindern gleich von vorherein die Lebenschancen zu beschneiden. und in einem hast Du sicherlich recht: ich bin keine Türkin (deswegen war die Passage in meinem vorherigen posting auch bescheuert) und ich kann garnicht wissen, wie sich das für Türken anfühlt. Aber in dem Artikel waren auch die Rußlanddeutschen angesprochen, und lies mal, wie sich der Brandenburger Innenminister Schönbohm den neunfachen Babymord erkläret.

Aber wenn wehren, dann denke ich, gibt es Dinge, die aus meiner Sicht die Basis für alle weiteren Diskriminierungen bilden:wenn der Islam in den Dreck gezogen wird, wie das z. B. in den Machwerken der so hochgelobten Hirsi Ali geschieht. Ich werde das jetzt hier öffentlich nicht wiederholen, aber Du kannst es bei Interesse in meinem Literaturblog nachlesen:

hier: (http://www.20six.de/BertaBig/nextEntries/a7ok6bzylezo)

Ich hatte mich deswegen schon mit meinem Klarnamen an den Verlag gewandt. In ihrem Buch "ich klage an" findet man auch "zehn Tipps für Muslimas, die weglaufen wollen", außerdem ist das ganze Machwerk ins Türkische Übersetzt.Ich hatte auch versucht, den Zentralrat der Muslime zu einer Reaktion zu bewegen, aber nichts passierte. Man hat mich dann ermutgt, weiter "aufzuklären"...

Wenn anfangen, dann sollte man aus meiner Sicht da anfangen.

Und noch was zu den Menschenrechten: ich weiß, was gemeint ist, aber der Menschenrechtsbegriff ist in der Charta der Vereinten Nationen definiert. Man muß andere Begriffe finden, sonst hört einem niemand zu. Und der Vergelich mit den Juden ist so inflationär, daß man sich, so denke ich, absolut keinen Gefallen damit tut.

Kam das jetzt besser rüber?

Mit freundlichen Grüßen

Die Dicke Berta

HAUBITZE
06.08.05, 17:14
Wenn du dieses Forum verfolgst, wirst du feststellen, dass es sich nicht um nur einen Artikel im Jahr handelt sondern fast eine "Hetzkampagne" grösseren Ausmaßes ist. Zudem halten es die Zeitungen nicht mal für notwendig Leserbriefe oder Gegendarstellungen zu posten.

Deshalb: Schluss mit Schweigen...Widerstand zeigen! ;)

Wenn ich dieses Forum verfolge, sehe ich nur eins, jeder Türkei-Kritische-Bericht wird als "Hetze" ausgelegt, ob das der Wahrheit entspricht bezweifel ich mal. Des Weiteren wird hier offen Antisympathie gegenüber Deutschland betrieben, was viele natürlich nicht wahr haben wollen, es wird gemeckert und beschuldigt wo es nur geht, die Fehler werden nur ,wirklich nur, bei anderen gesucht.

dertli4u
06.08.05, 17:34
Wenn ich dieses Forum verfolge, sehe ich nur eins, jeder Türkei-Kritische-Bericht wird als "Hetze" ausgelegt, ob das der Wahrheit entspricht bezweifel ich mal. Des Weiteren wird hier offen Antisympathie gegenüber Deutschland betrieben, was viele natürlich nicht wahr haben wollen, es wird gemeckert und beschuldigt wo es nur geht, die Fehler werden nur ,wirklich nur, bei anderen gesucht.

Wenn ich haubitzes beiträge in dieses Forum verfolge, sehe ich nur eins, jeder Deutschland-Kritische-Bericht wird verharmlost ausgelegt, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht, ihm ist es egal.

bigberta
06.08.05, 20:14
Ich will hier nichts verharmlosen, und ich will auch kein "stellt Euch hier bitte nicht so an..." loslassen, aber nochmal:

Fangt mit den wirklich und eindeutig schlimmen Dingen an!

Wenn eine Oriana Fallaci (ich habe mir wirklich beide Bücher angetan!) schreibt, die "Söhne Allahs" vermehren sich wie die Ratten, dann pinkelt sie (Entschuldigung, aber hier finde ich keinen dezenteren Ausdruck) erstens genau auf die Sure 112, zweitens klassifiziert ein Rattenvergleich diejenigen, die so verglichen werden, als Ungeziefer, und das leitet in der Tat zur Judenverfolgung.

Oder sowas: (http://http://www.myblog.de/kewil/cat/31062/0)

Kommt der Sinn jetzt rüber?

Wolfsblut
06.08.05, 22:27
Ich will hier nichts verharmlosen, und ich will auch kein "stellt Euch hier bitte nicht so an..." loslassen, aber nochmal:

Fangt mit den wirklich und eindeutig schlimmen Dingen an!

Wenn eine Oriana Fallaci (ich habe mir wirklich beide Bücher angetan!) schreibt, die "Söhne Allahs" vermehren sich wie die Ratten, dann pinkelt sie (Entschuldigung, aber hier finde ich keinen dezenteren Ausdruck erstens genau auf die Sure 112, zweitens klassifiziert ein Rattenvergleich diejenigen, die so verglichen werden, als Ungeziefer, und das leitet in der Tat zur Judenverfolgung.

Oder sowas: (http://http://www.myblog.de/kewil/cat/31062/0)

Kommt der Sinn jetzt rüber?

Die Oriana Fallaci scheint eine kranke Person zu sein die weder respekt - noch sinnvoll ihre Bücher darstellt auf ihre Bücher :
Entschuldigung ich muss darauf hin auch drauf pinkeln !!

HAUBITZE
08.08.05, 09:10
Wenn ich haubitzes beiträge in dieses Forum verfolge, sehe ich nur eins, jeder Deutschland-Kritische-Bericht wird verharmlost ausgelegt, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht, ihm ist es egal.

Blödsinn dertli, wo "verharmlose" ich hier jeden Deutsch-Kritischen-Beitrag? Bei euch hingegen ist jede Deutsche Zeitung, die nicht positiv über die Türkei berichtet, Rassistisch oder betreibt Hetze.

Yakamoz
08.08.05, 09:48
Blödsinn dertli, wo "verharmlose" ich hier jeden Deutsch-Kritischen-Beitrag? Bei euch hingegen ist jede Deutsche Zeitung, die nicht positiv über die Türkei berichtet, Rassistisch oder betreibt Hetze.

Werter Haubitze: Die Überschrift lautet: Türken haben einen niedrigeren IQ als die Deutschen!!!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Diese Aussage ist Antitürkisch, Rassistisch und führt in der türkischen Gesellschaft zu Verärgerung. Es steht dir frei jeglichen Kommentar in diesem Forum zu bewerten, kritisieren oder auch Stellung zu beziehen. Ich für meinen Teil versuche (es gelingt mir leider nicht immer) rein rational zu beurteilen.

Eine Aussage wie "Bei euch hingegen..." ist, wie du zugeben musst ja wohl auch sehr stark verallgemeinert. Im übrigen habe ich einen positiven Artikel schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Gruss
Meric

HAUBITZE
08.08.05, 10:16
Eine Aussage wie "Bei euch hingegen..." ist, wie du zugeben musst ja wohl auch sehr stark verallgemeinert.

Ok, ich drehe es anders, "bei euch hier im Forum..." zufrieden?

Gökcen
08.08.05, 10:26

Wo haben wir denn hier irgendwelche Zeitungen oder Sendungen als Rassisten bezeichnet, obwohl es nicht zutrifft? Wenn eine Zeitung oder ein Sende ständig und ohne Grund Türkeikritisch schreibt, dann ist es eindeutig das da etwas nicht stimmt. Wer den Türken einen Genozid an den Armeniern vorwirft, betreibt nichts weiter als Hetze und Rufmord. Wir haben die Archive geöffnet, weil wir nichts zu verstecken haben, aber was ist mit den Armeniern?

Wieso berichten die deutschen Medien nicht über die aggressive Haltung der französischen und britischen Polizei gegenüber dme Volk?Aber wenn es in der Türkei zu Handgreiflichkeiten zwischen Polizisten und dem Volk kommt heisst es "die korrupte türkische Polizei", aber das ein britischer Polizist einen unschuldigen Menschen 5x in den Kopf schießt nur weil er einen dicken Mantel trägt interessiert hier niemanden stimmts?

Als Saddam Hussein gefunden wurde, waren es die Europäer die seinen Tod wollten, aber als die Türkei Öcalan mit der Todesstrafe bestrafen wollte, hiess es Menschenrechtsverletzung. Welche Menschenrechtsverletzung denn?? In den USA wird ein Mörder von einem Menschen zum Tode verurteilt, aber wenn in der Türkei der Mörder von 30000 Menschen verurteilt werden soll sind dann alle Humanisten oder wie??

Wir kritisieren hier nur Medien die hinter unserem Rücken , Einschaltquoten wollen und hetzen wo es nur geht.
Haben die europäischen Medien sonst keine Probleme?Anscheinend nicht, ist doch Schade das ein Sender wie Phoenix oder ZDF soviel Mist senden muss, damit es überhaupt einige Stammtischzuschauer hat.

T.I.M
08.08.05, 10:29

Ach ja!....zB wo ?

HAUBITZE
08.08.05, 11:55
Ach ja!....zB wo ?

Wo? Schau dich doch mal um, jeder Zeitungsbeitrag der Kritisch über die Türkei bzw. die Türkische Gesellschaft berichtet, wird hier diffamiert. Allen voran Delahoya und fast jeder springt auf den Zug mit auf, "Hetzblatt Welt, Faz, Spiegel usw.". Das einige Artikel reisserisch sind stimmt, doch hier wird wirklich fast jeder Artikel als, Hetze/Propaganda/Rassismus, ausgelegt.

Gökcen
08.08.05, 11:57
Wo? Schau dich doch mal um, jeder Zeitungsbeitrag der Kritisch über die Türkei bzw. die Türkische Gesellschaft berichtet, wird hier diffamiert. Allen voran Delahoya und fast jeder springt auf den Zug mit auf, "Hetzblatt Welt, Faz, Spiegel usw.". Das einige Artikel reisserisch sind stimmt, doch hier wird wirklich fast jeder Artikel als, Hetze/Propaganda/Rassismus, ausgelegt.

reisserisch? ich bitte dich!
nichts gegen objektive und niveauvolle berichtserstattung, aber alle zeitungen und sendungen die delahoya angesprochen hat sind nur am hetzen, nichts weiter

Carlito
08.08.05, 11:59

Stehst wohl nur auf TÜV Türken. Die Zeiten wo Türkische Bauern zu allem ja und Amen sagen ist vorbei!!

HAUBITZE
08.08.05, 12:00
reisserisch? ich bitte dich!
nichts gegen objektive und niveauvolle berichtserstattung, aber alle zeitungen und sendungen die delahoya angesprochen hat sind nur am hetzen, nichts weiter

Aber sicher doch, wenn man Kritik nicht wünscht ist es natürlich Hetze.

HAUBITZE
08.08.05, 12:02
Stehst wohl nur auf TÜV Türken. Die Zeiten wo Türkische Bauern zu allem ja und Amen sagen ist vorbei!!

Oh man hast du gelitten, was soll denn ein TÜV Türke sein? Arbeitet der beim TÜV? :D

Gök Türk
08.08.05, 12:04

Schonmal daran gedacht, woren es liegen könnte? Ich sage es Dir: Es liegt daran, dass es nur "kritische" (um nicht zu sagen hetzerische) Artikel über die Türkei und die türkische Gesellschaft gibt.

Alleine schon die Filmreihe (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=3208&highlight=hetzsender) des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF macht das deutlich! Dort läuft die ganze Show sogar systematisch über die Bühne.

Gökcen
08.08.05, 12:05
kritik??hahahaha das nennst du kritik??was für eine kritik?die deutschen medien können nicht einmal zwischen der arabischen und der türkischen kultur unterscheiden wie sollen sie dann noch kritisieren?
und warum kritisieren die deutschen medien nicht andere europäischen staaten, nicht weil es da nichts zu kritisieren geben würde, sondern weil man sich gegenseitig mit schleim bewerfen muss:)

kritik=

[die; griechisch]

jede objektive Beurteilung anhand von begrifflich festgelegten Maßstäben (Kriterien).

die betonung liegt auf OBJEKTIV
:)
hier hat keiner etwas gegegn objektive kritik, aber wir lassen uns auch nichts einreden!!

Carlito
08.08.05, 12:10
Oh man hast du gelitten, was soll denn ein TÜV Türke sein? Arbeitet der beim TÜV? :D

Tja das beweißt nur wie armselig dein Wissens stand ist. Auch der Unwissende redet genau so viel wie der Wissende sagt ein Türkisches Sprichwort, was voll auf dich zu Trift. Der TÜV Türke ist laut DH Definition der zu allen was ihm von Deutscher Seite Diktiert wird ja und amen sagt.

Was würdest du sagen wenn in der Türkei eine Sendung über die 9! Fache ( Bestie ) Baby Mörderin gemacht wird und das für Deutsche Typisch betitelt wird!! Dann will ich dein Gesicht sehen!!

HAUBITZE
08.08.05, 12:11
Schonmal daran gedacht, woren es liegen könnte? Ich sage es Dir: Es liegt daran, dass es nur "kritische" (um nicht zu sagen hetzerische) Artikel über die Türkei und die türkische Gesellschaft gibt.

Alleine schon die Filmreihe (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=3208&highlight=hetzsender) des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF macht das deutlich! Dort läuft die ganze Show sogar systematisch über die Bühne.

Das es mehr Kritische Berichte als Positive gibt mag wohl stimmen, nun sollte man sich fragen woran das liegt, vielleicht weil es die Wahrheit ist?!

Was hast du gegen die Filmreihe die bei ZDF gezeigt wird? Was meinst wie oft die schon Filmreihen gezeigt haben die Deutschland kritisieren, sie Berichten über die Wahrheit nicht mehr und nicht weniger.

HAUBITZE
08.08.05, 12:16
Tja das beweißt nur wie armselig dein Wissens stand ist.

Ich glaube kaum das der Begriff "TÜV Türke" Wissenwert ist.

Gök Türk
08.08.05, 12:27
Das es mehr Kritische Berichte als Positive gibt mag wohl stimmen, nun sollte man sich fragen woran das liegt, vielleicht weil es die Wahrheit ist?!

Was hast du gegen die Filmreihe die bei ZDF gezeigt wird? Was meinst wie oft die schon Filmreihen gezeigt haben die Deutschland kritisieren, sie Berichten über die Wahrheit nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe was dagegen, dass nur negative Publikationen über die Türkei und die türkische Gesellschaft erscheinen. Gibt es denn nichts positives in der Türkei?
Vor allem, dass diese Kritik mit einer maßlosen Fehldarstellung im Fernsehen erscheint, vedirbt den Magen der Türken.

Auch hier ein Beispiel (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=3190)...

T.I.M
08.08.05, 13:42

Ist es nicht unser rechtt zu kritisieren was uns kritisiert?
Schließlich ist ja Meinungsfreiheit in diesem Lande oder?

Und diese Meinungsfreiheit schließt nicht nur Hetzberichterstatung der Deutschen Medien ein sondern auch unser recht der freien meinungsäuserung.

Schließlich haben wir nicht 1940 ;)

HAUBITZE
08.08.05, 15:16
Ist es nicht unser rechtt zu kritisieren was uns kritisiert?
Schließlich ist ja Meinungsfreiheit in diesem Lande oder?

Und diese Meinungsfreiheit schließt nicht nur Hetzberichterstatung der Deutschen Medien ein sondern auch unser recht der freien meinungsäuserung.

Sry, aber was ihr hier macht ist kein "kritisieren", sondern nur noch ein dumpfes gebrülle nach Hetze & Co.

Schließlich haben wir nicht 1940 ;)

Versuchst du mir irgend etwas zu sagen?

Caution
08.08.05, 15:22
Sry, aber was ihr hier macht ist kein "kritisieren", sondern nur noch ein dumpfes gebrülle nach Hetze & Co.

Das denkst Du.
Wir kritisieren zu Recht. Schließlich sind wir keine Schweigemauer, die sich immer und ewig "nässen" lässt.

Yakamoz
08.08.05, 17:10

Hallo Haubitze,

jetzt mal alle Emotionen beiseite. Ich denke der feine Unterschied ist folgender: Wenn ein deutscher Sender, einem deutschen Publikum zeigt, was in Deutschland nicht in Ordnung ist, dient es als Beitrag und Anregung zu einer internen Diskussion. Sozusagen "konstruktive Kritik". Hier wird sich auch niemand angegriffen fühlen. Wenn du wüsstest wie die türkischen Medien (TV und Zeitungen) z.T. die türkische Regierung zerpflücken würdest du dich ehrlich wundern. Sowas wäre in D. kaum möglich.

Wenn nun aber ein deutscher Sender, dem deutschen Publikum permanent negative (und oft genug überzogene und unberechtigte) Berichterstattung über die "Türken" und "Türkei" zeigt hilft das der internen Diskussion nicht sondern führt im Gegenteil zu Abgrenzung.

Das gleiche gilt, wenn Damen und Herren wie Cem Özdemir in türkischen Medien auf vermeintliche Misstände in der Türkei hinweisen. Das alles hilft der "türken-internen" Diskussion nicht. Neulich hat Hr. Özdemir in der "Zeit" einen Artikel verfasst wo er sich über die Hürriyet beschwert. Ich frage dich, was bringt das? Der Deutsche "Zeit"-Leser liest bestimmt keine Hürriyet. Er kann es gar nicht nachvollziehen und ist nicht in der Lage eine bestätigung der Vorwürfe einzuholen. Der typische Hürriyet Leser ist kein Stammkunde von "Zeit". Dadurch ist es keine Kritik was Hr. Özdemir macht sondern reines "Jammern".

Was viele Türken auf die Palme bringt ist, dass Leute (speziell Türken) die sich negativ über das eigene Land äussern sehr häufig in den Medien zu sehen sind, während die "andere Meinung" nur sehr selten ausgestrahlt wird. Ich denke wir wollen diskutieren. Wie soll das gehen wenn die einen "Meinung-machen" die anderen permanent in der Defensive sind. Und gute Argumetation, wenn Sie denn mal kommt, wird als Staatspropaganda gegeißelt und einem schlichtweg nicht geglaubt.

Übrigens beziehen sich auch sehr viele Diskussionen im Forum über "innertürkische" Probleme, von denen es jede Menge gibt. Hier herrscht genauso eine Demokratie wie bei "euch" Deutschen.

Gruss
Meric

bigberta
09.08.05, 00:48
Hallo, Meric, Deinem Posting kann ich nur 100 Prozent zustimmen: eine Berichterstattung so Motto: ich bin Türke, und mir geht es gut, ist halt nicht so interessant und wenn jemand was sagt, und ist dann noch Türke/in - oder Muslimin, wie meine Lieblingsdreckschleuder, Hirsi A - dann muß es ja stimmen (obwohl ich noch keinen Türken/keine Türkin so habe pesten hören, wie diese Dame. Und dann wird noch alles mögliche zusammengerührt: Islam, Türkei, Kurden, Kopftuch etc. Es hilft nix: Erstmal Emotionen rausnehmen, wie Du es ja getan hast, und weiter aufklären. DeLaHoya hat mal in einem anderen Thread geschrieben, man könnte ja mal was über den türkischen Blick auf Deutschladn machen - warum eigentlich nicht, denn sonst wird ja wieder nur das zitiert, was dieser Imam Tasci in Berlin abgesondert hat. und warum mal nicht was z.B. über den türkischen Eindruck von deutscher Hygiene?

Aber lass uns mal wieder zurückkommen auf die Frage nach dem IQ: ich weiß nicht, ob hier jemand drunter ist, der es vielleicht besser erklären kann als ich: wenn Du z.b. den Leberwert "Quick" mißt, dann wurde der früher immer mit den angeblichen Standardwerten von gesunden jungen Männern verglichen. also auch bei alten Frauen, obwohl dieser wert u.a. Hormon- und altersabhängig ist. Man hat somit mit einem Meßinstrument für Äpfel Bananen gemessen. Da ein IQ-Test für Deutsche an Deutschen "geeicht" wurde - wenn man denn ausgeht, daß ein solcher Test auch wirklich die "Intelligenz" mißt, was auch schon seit Jahrzehnten bezweifelt wird - dann müßte ein solcher Test zunächst mal an einer genügenden Anzahl von türkischen Probanden überprüft werden, ob er überhaupt das misst, was er zu messen vorgibt. Beispiel: an der hiesigen Grundschule soll türkischen Kindern ein Test vorgelegt worden sein, in dem sie einen Weihnachtsstern und eine Christbaumkugel hätten erkennen sollen. ich bitte Euch. ist doch kalr, daß ein solcher Test produziert, was er soll: niedrigere Punktzahlen schon in der Grundschule. Ich habe mir das von einer Freundin erklären lassen: so will m,an dann von vornherein ein schlechtes Abschneiden bei irgendwelchen Tests á la Pisa verhindern: man prüft die türkischen Kinder raus: Man nimmt an, daß die schlechter sind, als deutsche Kinder, was der Test dann ja bestätigt: sie kennen keinen Weihnachtsstern und keine Christbaumkugel. Wäre es ersteinmal nicht eine gute Idee, wenn die Türkei als Land am Pisa-Test teilnimmt?

Wolfsblut
09.08.05, 01:10
Hallo, Meric, Deinem Posting kann ich nur 100 Prozent zustimmen: eine Berichterstattung so Motto: ich bin Türke, und mir geht es gut, ist halt nicht so interessant und wenn jemand was sagt, und ist dann noch Türke/in - oder Muslimin, wie meine Lieblingsdreckschleuder, Hirsi A - dann muß es ja stimmen (obwohl ich noch keinen Türken/keine Türkin so habe pesten hören, wie diese Dame. Und dann wird noch alles mögliche zusammengerührt: Islam, Türkei, Kurden, Kopftuch etc. Es hilft nix: Erstmal Emotionen rausnehmen, wie Du es ja getan hast, und weiter aufklären. DeLaHoya hat mal in einem anderen Thread geschrieben, man könnte ja mal was über den türkischen Blick auf Deutschladn machen - warum eigentlich nicht, denn sonst wird ja wieder nur das zitiert, was dieser Imam Tasci in Berlin abgesondert hat. und warum mal nicht was z.B. über den türkischen Eindruck von deutscher Hygiene?

Aber lass uns mal wieder zurückkommen auf die Frage nach dem IQ: ich weiß nicht, ob hier jemand drunter ist, der es vielleicht besser erklären kann als ich: wenn Du z.b. den Leberwert "Quick" mißt, dann wurde der früher immer mit den angeblichen Standardwerten von gesunden jungen Männern verglichen. also auch bei alten Frauen, obwohl dieser wert u.a. Hormon- und altersabhängig ist. Man hat somit mit einem Meßinstrument für Äpfel Bananen gemessen. Da ein IQ-Test für Deutsche an Deutschen "geeicht" wurde - wenn man denn ausgeht, daß ein solcher Test auch wirklich die "Intelligenz" mißt, was auch schon seit Jahrzehnten bezweifelt wird - dann müßte ein solcher Test zunächst mal an einer genügenden Anzahl von türkischen Probanden überprüft werden, ob er überhaupt das misst, was er zu messen vorgibt. Beispiel: an der hiesigen Grundschule soll türkischen Kindern ein Test vorgelegt worden sein, in dem sie einen Weihnachtsstern und eine Christbaumkugel hätten erkennen sollen. ich bitte Euch. ist doch kalr, daß ein solcher Test produziert, was er soll: niedrigere Punktzahlen schon in der Grundschule. Ich habe mir das von einer Freundin erklären lassen: so will m,an dann von vornherein ein schlechtes Abschneiden bei irgendwelchen Tests á la Pisa verhindern: man prüft die türkischen Kinder raus: Man nimmt an, daß die schlechter sind, als deutsche Kinder, was der Test dann ja bestätigt: sie kennen keinen Weihnachtsstern und keine Christbaumkugel. Wäre es ersteinmal nicht eine gute Idee, wenn die Türkei als Land am Pisa-Test teilnimmt?

@BigBerta

Den Deutschen ist es doch egal ob die Türken einen hohen IQ haben oder nicht es geht mehr darum um die Türken zu benachteiligen in solchen Test´s.
Die Deutschen kennen den türkischen Automechaniker oder den Dönerverkäufer, die Türkin an der Kasse im Supermarkt oder in der Putzkolonne, den Reiseunternehmer Vural Öger, den Politiker Cem Özdemir oder Kaya Yanar, dessen TV-Sketche die Vorurteile über Türken festigen und die sich kein Deutscher erlauben dürfte. Doch die wirkliche Welt der Türken in Deutschland kennen sie nicht. Weil die Deutschen wenig Ahnung von der Gefühlswelt der Türken haben, gehen sie ihnen am liebsten aus dem Weg - und wundern sich gleichzeitig darüber, dass viele Türken gern unter sich bleiben.Das ist der springende Punkt ;)

Carlito
09.08.05, 01:28
Ich stehe dazu ich bin Dumm, aber ist es nicht klug sich richtig einzuschätzen? :D

Falls es einen Interresiert in den USA haben Türken so einige gute Arbeiten abgeliefert.Eine Forscherin z.b ,habe ich in einem Magazin gelesen, hat es geschaft bei einer Fliegenart den Gen ausfinding zu machen der den Werbe-Tanz Steuert.Es ist ein einziger Gen der dafür sorgt das die Männliche Fliege einen "Mastika" macht der das Weibchen beeindrucken soll. Genetik kann eine ganz neue Welt schaffen. Hitler hätte wohl Super Arier Gezüchtet.Stellt euch vor die finden heraus wie bei einer Eidechse der Schwanz nachwächst.Bei unfall Arm verloren? Macht nichts wächst wieder nach :D

HAUBITZE
09.08.05, 09:12
Weil die Deutschen wenig Ahnung von der Gefühlswelt der Türken haben, gehen sie ihnen am liebsten aus dem Weg - und wundern sich gleichzeitig darüber, dass viele Türken gern unter sich bleiben.Das ist der springende Punkt ;)

Da haben wir es wieder, die unschuld vom Lande. :D

dertli4u
09.08.05, 09:31

naturlich ZDf kritisiert auch deutschland..aber auch kulturelles über deutschland findest du bei ZDf .

ich würde mich auch freuen, falls mal ZDf auch positives über türkei zeigt.es ist aber nie "der fall."

ausserdem,die ZDF/türkei filme, haben mehrere punkte/teile die überhaupt nicht richtig sind.

emekli
09.08.05, 09:54
. Wäre es ersteinmal nicht eine gute Idee, wenn die Türkei als Land am Pisa-Test teilnimmt?

Hat sie, hat sie. Nicht in allen Bereichen. Schlecht abgeschnitten, ich glaube zweit- oder drittletzter Platz.

Pisa hat meiner Meinung nach mit Intelligenz wenig zu tun, sondern beurteilt Lernfortschritte. Z.B. In einem Satz werden drei Dinge aufgezählt, welche man hintereinander zu machen hat. Hat das Kind das verstanden, kann es dies behalten und auch ausführen? Ich denke Pisa prüft den Erfolg verschiedener Unterrichtsmodelle und Methoden. Stichwörter: Vernetztes Lernen. Etwas, was im türkischen Schulsystem noch nicht flächendeckend eingeführt ist. Deswegen möglicherweise die schlechten Resultate.

Das Intelligenzgefasel ist eine Frechheit, gehört wirklich untersucht. Lässt an der Intelligenz des Verfassers zweifeln, bei dem es sich offensichtlich um einen Fachidioten handelt, welcher nichts mehr sieht als einen IQ-Testbogen und Gen-Tabellen, (sucht er eventuell immer noch nach dem Arier-Gen?), Tag und Nacht.

IQ alleine sagt gar nichts aus. Beispiel: Setzen wir unseren Professor im Urwald aus und einige Kilometer daneben einen IQ 85, überlassen sie ihrem Schicksal und schauen, wen wir nach 1 Monat noch finden. Das wäre dann lebenstauglich..

Wolf
09.08.05, 10:36
Hat sie, hat sie. Nicht in allen Bereichen. Schlecht abgeschnitten, ich glaube zweit- oder drittletzter Platz.

Wir sinnd 39. von 40 Ländern. Nur noch Mexiko ist schlechter als wir...... aber in der türkischen Presse KEIN WORT darüber! :mad: :mad: :mad:

Ideale Voraussetzungen um die Schwächen zu beheben.

Yakamoz
09.08.05, 10:48
Wir sinnd 39. von 40 Ländern. Nur noch Mexiko ist schlechter als wir...... aber in der türkischen Presse KEIN WORT darüber! :mad: :mad: :mad:

Ideale Voraussetzungen um die Schwächen zu beheben.

Moinmoin wolf,

mich verwundert es ein bisschen. Ich habe in Deutschland die 5 Klasse im Gymnasium besucht und bin dann in die Türkei. Dort war ich bis Lise 2 an der yunus emre anadolu lisesi in Izmir.

Bevor ich in die Türkei bin waren meine Leistungen eher unterdurchschnittlich. Als ich dann nach Lise 2 wieder zurück kam bin ich (in Bayern) in die 10te Klasse Realschule, anschliessend FOS und dann auf die FH gegangen. Nachdem ich aus der Türkei zurück war waren meine Leistungen wirklich TOP. Das deutsche Schulsystem fühlte sich für mich an wie ein Spaziergang. Ich kam in der Realschule sogar unter die 1% Besten Schüler in ganz Bayern. Was mich gewundert hatte, weil ich eigentlich nicht "hochbegabt" bin :-)
Ich glaube der Hauptleistungszuwachs in der Türkei beginnt erst ab Lise, da hier dann die Vorbereitungen für die Uni losgehen und die Kinder lernen wie bekloppt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute die die ÖSYM bestehen locker mit den Abiturienten in D. mithalten können.

Wolf
09.08.05, 10:59
Selam Meric,

TR`den döndügüm zaman ve üniversiteye giderken acaip bir sekilde inekleyebiliyordum. Ezberleyebiliyordum. Böyle seyler sinavlarda gerekli oluyor tabii ki. Formüller olsun, isimler olsun, organik reaksyonlar olsun, herkesden daha iyi inekleyip ezberleyebiliyordum......

PISA bunu ölcmüyor ama! PISA elindeki (daha dogrusu) kafandaki temel bilgilerle kreativ yollarla ilginc sorulara bir cözüm bulabilmeni ölcüyor ve Türkler bu konuda COK zayif. Türkiye`de senin "düsünmen" istenmiyor ki! Inekleyeceksin, ezberleyeceksin, imtihanda AYNEN kullanacaksin.

bigberta
09.08.05, 22:37
@BigBertaDen Deutschen ist es doch egal ob die Türken einen hohen IQ haben oder nicht es geht mehr darum um die Türken zu benachteiligen in solchen Test´s.
Das isses, was ich sagen wollte: es gibt im Psychologiestudium einen Teil Testtheorie, der sich genau damit beschäftigt: erstens: mißt der Test das, was er soll: der Ur-Test stammt meines Wissens aus den USA, und mißt genau das, was in den USA der 40er Jahre unter Intelligenz zu verstehen ist. Die 40er und 50er Jahre waren besonders in den USA und der UdSSR Jahre, in denen man dachte, man könne mit Naturwissenschaften alles reißen. Weiter dachte man, man könne auch psychische und geistige Phänomene "messen und wiegen": in der Sowjetunion hießen die Psychologen "Ingenieure der Seele", in den USA hat ein gewisser Skinner Experimente mir Ratten gemacht, und seine Ergebnisse auf "den Menschen" übertragen. Die Kritik an solcher Art von Wissenschaft füllt mittlerweile Bibliotheken und wäre eigentlich fast so veraltet, wie die Diskussion um das Frauenwahlrecht. Aber, wenn sie jetzt hervorgeholt wird, hat das natürlich einen bestimmten Zweck. Aber was wollt Ihr dagewgen tun?

Die Deutschen kennen den türkischen Automechaniker oder den Dönerverkäufer, die Türkin an der Kasse im Supermarkt oder in der Putzkolonne,
Na klar, aber solche Klischees gibt es auch über Deutsche, denn er kennt auch:

den Reiseunternehmer Vural Öger, den Politiker Cem Özdemir oder Kaya Yanar,

Fatih Akin, Sibel Kekilli, die türkischen Boxer und Boxerinnen, Erbakan, Kaplan, eigentlich doch eine bunte Mischung...

dessen TV-Sketche die Vorurteile über Türken festigen und die sich kein Deutscher erlauben dürfte.

Aber er schenkt doch auch den Deutschen gut ein, oder?

[QUOTE=WolfsblutDoch die wirkliche Welt der Türken in Deutschland kennen sie nicht. Weil die Deutschen wenig Ahnung von der Gefühlswelt der Türken haben, gehen sie ihnen am liebsten aus dem Weg - und wundern sich gleichzeitig darüber, dass viele Türken gern unter sich bleiben.Das ist der springende Punkt ;)[/QUOTE]

Es gibt Orte, wo sich das zementiert, ich habe das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo man "aufeinander zugeht": die hiesige Moschee funkt mit allen Lampen, huhu, hier sind wir, der Hoca ist bei den hiesigen Würdenträgern ein gerngesehener Gast, die Moschee hat Sponsoren auch aus der hiesigen Industrie, die Volkshochschule unterstützt. Unsere Frauengruppe überlegt gerade, was für Kurse sie anbieten kann, Türkisches, das auch deutsche Frauen interessiert. Natürlich ist das ein Einzelbeispiel. Was will ich damit sagen: "Die Türken" haben es durchaus in der Hand, das zu ändern, und dazu gibt es auch schon Ansatzpunkte.

Wolfsblut
10.08.05, 00:10
Es gibt Orte, wo sich das zementiert, ich habe das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo man "aufeinander zugeht": die hiesige Moschee funkt mit allen Lampen, huhu, hier sind wir, der Hoca ist bei den hiesigen Würdenträgern ein gerngesehener Gast, die Moschee hat Sponsoren auch aus der hiesigen Industrie, die Volkshochschule unterstützt. Unsere Frauengruppe überlegt gerade, was für Kurse sie anbieten kann, Türkisches, das auch deutsche Frauen interessiert.
Das freut mich das man die Religion und Kultur mit Toleranz bei euch betrachtet.

Was will ich damit sagen: "Die Türken" haben es durchaus in der Hand, das zu ändern, und dazu gibt es auch schon Ansatzpunkte.
Genau !!
Diesen Satz halte ich persönlich sehr wichtig was du gepostet hast !!

mfg Wolfsblut

dertli4u
10.08.05, 10:31
Moinmoin wolf,

mich verwundert es ein bisschen. Ich habe in Deutschland die 5 Klasse im Gymnasium besucht und bin dann in die Türkei. Dort war ich bis Lise 2 an der yunus emre anadolu lisesi in Izmir.

Bevor ich in die Türkei bin waren meine Leistungen eher unterdurchschnittlich. Als ich dann nach Lise 2 wieder zurück kam bin ich (in Bayern) in die 10te Klasse Realschule, anschliessend FOS und dann auf die FH gegangen. Nachdem ich aus der Türkei zurück war waren meine Leistungen wirklich TOP. Das deutsche Schulsystem fühlte sich für mich an wie ein Spaziergang. Ich kam in der Realschule sogar unter die 1% Besten Schüler in ganz Bayern. Was mich gewundert hatte, weil ich eigentlich nicht "hochbegabt" bin :-)
Ich glaube der Hauptleistungszuwachs in der Türkei beginnt erst ab Lise, da hier dann die Vorbereitungen für die Uni losgehen und die Kinder lernen wie bekloppt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute die die ÖSYM bestehen locker mit den Abiturienten in D. mithalten können.

konu IQ testen, okulda verilen egitime gectiginden dolayi, iraz bulasayim bu konuya:D

ben cok talihsiz biriyim ama belki de talihli;)

ilk okulu bitirdigim sene, bitirme imtihani vardi..ve bir sene sonra kaldirildi.

orta okulu bitirdigimde, bitirme imtihani vardi..ve bir sene sonra kaldirildi.

lisede, gectigim her üst sinifta, bir sene önceki siniflara kolaylik!! geldi.

lise birde, en fazla 3 dersten ikmal imtihani vardi..sonra 7 derse cikti.

lise ikide en fazla 3 dersten ikmal imtihani verdi ve bir seferde vermek gerekiyordu..sonra, 7 derse cikti..ilk ikmal imtihanlarindan sonra 3 desrten daha tekrar imtihan hakki verildi.

lise sonda, anamiz agladi okulu itirecegiz diye..ama sonra, ikmal imtihani, tek ders imtihani, tek dersten borclu gecme hakki..tek dersten kurul karari ile gecme hakki falan cikti ve sinifta kalmak "zor" hale getirildi.

yani, ben 1 sene gec dogmus olsaydim, cok rahat bir okul hayatim olacakti:D

ama, buna ragmen, iyi ki o zor! dönemde okumusum diyorum..simdi ki okullari görünce:mad: .

hele almanyada ki okul sisteminde okunanlar bana cok basit geliyor.

wolf, senin dediklerine tam katilmiyorum..sen son 20 seneyi örnek alinca haklisin..sadece ezbere dayanan ve birsey ögretmeyen bir okul sistemi kuruldu..ve türkiye de bu sistemi bilerek yaptilar..lise de ögretmeyip, üniversite sinavina girmek isteyenlere "kurslar" acilabilmesine zemin hazirladilar..

türkiyede ki tüm liselerin siniflarinain yarisi kadar "üniversiteye hazirlik kurslari" sinifi var..ve bu sektörde milyarlar dönüyor.

ama benim okudugum dönemde yani 75-76 lara kadar, türkiyede orta ögretimin kalitesi cok yüksekti..tek eksiklik, tüm ülkeye yaygin olmamasi idi..ircok yerlesim yerinde lise hatta ortaokul yoktu..ama olan yerlerde, egitim cok kaliteliydi..biz, laboratuvara girer deney yapardik.okul kütüphanesinde arastirma yapardik.

formullerin disinda ezber yapmazdik..hatta, imtihanlar sirasinda, abaskus, tengel, logaritma cetveli gibi aletleri kullanmamiz serbestti.

siniflarda ve okullar arasinda "münazaralar" yapilir ve cesitli konularda zit görüslerin tartismasi yapilirdi.

harita okumayi ve globus kullanmayi, madenleri vs..ögrenirdik.

hatta, ilkokulda, tabiata cikip gözlem yapardik..mikroskopumuz vardi ders aleti olarak..

hatta, milli egitim bakanliginin, ders aletleri ve deney arac gerecleri üreten fabrikasi vardi..ve elektrik deney kitleri, kimya, fizik uygulamali ders kitleri vardi.

biraz nostaljik gibi görünüyor, ama aynen öyleydi..

maalesef, son 20-30 sene boyunca, türkiyemiz cok kötü yönetildi.ve 78-79-80 anarsi ortami da, bunun tuzu biberi oldu..

dört senelik üniversiteler, 3 aylik "hizlandirilmis egitim" ve "15 güne sigdirilan" imtihanlar ile bitirildi..ODTÜ gibi bir üniversiteyi, sadece toplam 3-4 ay okula giderek bitirenler oldu.hatta derse imtihana girmeyerek, tehditle itirenler oldu..profesörler ve akademik elemanlar, korkutuldu.üniversitelerde akademik arastirmalar/calismalar yapilamaz oldu...okullar her olaydan sonra kapatilir oldu..üniversitelerin hatta liselerin kütüphaneleri, laboratuvarlari vs. tahrip edildi..zaten, okullarda huzur kalmadi.

ve iste simdi, o berbat dönemin sonuclarini yasiyoruz..

bigberta
11.08.05, 19:33
...dumm, die Ostdeutschen sind es auch (Stoiber) und verprollt (Schönbohm). Widerlich.

Hier halte ich es mit Papa Ratzi, dem Papst, der gesagt hat, das Problem ist, daß sich niemand mehr um Inhalte kümmert, sondern nur darum, "wie kommt das rüber"...

polatinum
27.08.10, 19:01
[b]es sei "die wohl dümmste Debatte des Jahres,l]

Tja.....5 Jahre später, Dejavu

1453Bozkurt
27.08.10, 19:19
XD OMG mal andere Frage !

Warum nimmt eine Person einen Deutschen und einen Türken und vergleicht XD XD XD

Hier merkt man , die Deutsche wollen sich wieder GROß BLOND BLAU Zeigen...

mir fällt dazu nur ein ich kenne genug BLOND BLAU BLÖD MIT GROßen DIngern die werden bei uns hier nur flachgelegt und nicht ernst genommen XD

Toruko-jin
27.08.10, 21:02
XD OMG mal andere Frage !

Warum nimmt eine Person einen Deutschen und einen Türken und vergleicht XD XD XD

Hier merkt man , die Deutsche wollen sich wieder GROß BLOND BLAU Zeigen...

mir fällt dazu nur ein ich kenne genug BLOND BLAU BLÖD MIT GROßen DIngern die werden bei uns hier nur flachgelegt und nicht ernst genommen XD

is doch nur die unterschicht mein lieber, hörst du denn den lieben thilo nicht zu?
versklavt ihr sie auch schön, so wie er das sagt? :D

675rm4
21.04.12, 21:49
Bis Juli 2012 bietet das Psychologische Institut der Universität Tübingen kostenlose Intelligenztests an. Getestet wird in ganz Baden-Württemberg und Teilen Bayerns.

Klinische Psychologie und Psychotherapie*SYSTEM: Editiert!*-*SYSTEM: Editiert!*Teilnehmer für kostenlosen Intelligenztest gesucht (http://www.pi.uni-tuebingen.de/kostenloser-intelligenztest)

Moderator
21.04.12, 22:06
Bis Juli 2012 bietet das Psychologische Institut der Universität Tübingen kostenlose Intelligenztests an. Getestet wird in ganz Baden-Württemberg und Teilen Bayerns.

Klinische Psychologie und Psychotherapie*SYSTEM: Editiert!*-*SYSTEM: Editiert!*Teilnehmer für kostenlosen
Intelligenztest gesucht (http://www.pi.uni-tuebingen.de/kostenloser-intelligenztest)

Klick mich, hier kannst du dich vorstellen. (http://www.politikcity.de/forum/vorstellungsforum-user-ank%FCndigungen-%DCye-bildirileri/16425-diesem-thread-k%F6nnen-sich-neue-user-vorstellen-yeni-%FCyeler-kendilerini-tanitiyor.html)

Nachtrag: Was ist Deine Meinung zum Link?

Links ohne Kommentare werden gelöscht, so nebenbei

Stigma
21.04.12, 22:11
Klick mich, hier kannst du dich vorstellen. (http://www.politikcity.de/forum/vorstellungsforum-user-ank%FCndigungen-%DCye-bildirileri/16425-diesem-thread-k%F6nnen-sich-neue-user-vorstellen-yeni-%FCyeler-kendilerini-tanitiyor.html)
:brüll:

reseller
22.04.12, 01:05
Obwohl das Thema ja alt ist ...

Es gibt ja auch Personen wie Sarrazin , die behaupten , die damaligen Juden seien 15 % schlauer als die damaligen Deutschen gewesen ... Ich finde derartige Versuche Menschen zu beurteilen anhand von angeblichen Itelligenz-Test ziemlich Intelligenz-los . Der rassistische Abschaum und sein Wahn vom "Herren-Menschen" untermauert mit Pseudo-Wissenschaft ...

Jeder Mensch ist fähig ein "guter" Mensch zu sein . Niemand wird böse , dumm oder gar "schuldig" geboren .

Die Menschen-Verachtung mancher Kreise in der BRD hat schon teilweise derbe Ausmasse angenommen ...

Gott sei Dank sind es lediglich billige Kopien der Original-Nazis . Sie trauen sich noch nicht einmal öffentlich "Muslime unerwünscht" zu fordern . Demnach stimme ich Bigberta zu , dass man derartige Dinge nicht aufbauschen sollte .

Miese Hass-Propaganda sollte man nicht mit Gegen-Hass beantworten sondern die vielen Facetten der Wahrheit gegenhalten ( auch wenn es einen auf Dauer müde macht ) .

Grüsse an die Vernünftigen

Supernatural
23.04.12, 17:06
Bildungsniveau im Keller :( (http://go2tr.de/2012/04/bildungsniveau-im-keller/)

Vor 2 Tagen sind die Ergebnisse der Leistungsstandtests der 8 Klaessler veröffentlicht worden. 1,2 Mio. Schüler haben in Naturwissenschaften und 870.000 Schüler in Mathematik die Punktzahl “Null” erreicht. Auch gab es 30.000 Schüler, die in Türkisch ebenfalls diese Punktzahl erreichten. http://go2tr.de/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif Man kritisiert, dass an jeder Ecke der Türkei eine Universiaet eröffnet wird. Nur, wenn man bedenkt, dass die Schüler zu Studenten werden, die kaum was auf dem Kasten haben, muss das einen noch nachdenklicher stimmen.

Bildungsniveau im Keller :( | go2tr.de (http://go2tr.de/2012/04/bildungsniveau-im-keller/)

Sind die Fragen zu schwer oder die Schüler zu blöd ?

Toruko-jin
23.04.12, 17:20

Vor 2 Tagen sind die Ergebnisse der Leistungsstandtests der 8 Klaessler veröffentlicht worden. 1,2 Mio. Schüler haben in Naturwissenschaften und 870.000 Schüler in Mathematik die Punktzahl “Null” erreicht. Auch gab es 30.000 Schüler, die in Türkisch ebenfalls diese Punktzahl erreichten. http://go2tr.de/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif Man kritisiert, dass an jeder Ecke der Türkei eine Universiaet eröffnet wird. Nur, wenn man bedenkt, dass die Schüler zu Studenten werden, die kaum was auf dem Kasten haben, muss das einen noch nachdenklicher stimmen.

Bildungsniveau im Keller :( | go2tr.de (http://go2tr.de/2012/04/bildungsniveau-im-keller/)

was ist mit den lehrern, besonders den ganz alten?
kann mir vorstellen, dass ne ziemlich große menge von inkompetenten lehrern in der türkei unterrichten.

Haluk
24.04.12, 16:18

Gerade mal 2,5% haben in Türkisch Null Punkte.. ich wette das waren sowieso formfehler.. der test wurde einfach mit null punkten bewertet weil irgendwas nicht richtig war.. zuviele kreuzchen, undeutige kreuzchen etc pp..