Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "Türkiye" hätte heißen können
Steppenwolf
13.04.09, 15:36
(...)
die "Türkei" aber auf keiner Münze, in keiner Urkunde offiziell festgeschrieben war. Erst zwei Jahre später wurde aus der "Türkiya" in Analogie zu den "Osmanischen Ländern" (Memalik-i Osmaniye) der Staatsname "Türkiye".
aus Atatürk - Eine Biographie (S.151) von Klaus Kreiser
:türk:
Iyi ki dogdun Türkiye,
adin güzel,
Bayragin güzel,
sanin güzel....
Bunun icin kiskaniyorlar bizi.
KÖNIGSTIGER
13.04.09, 16:00
Agizina ve eline saglik emire abi.
Iyi ki dogdun Türkiye,
adin güzel,
Bayragin güzel,
sanin güzel....
Bunun icin kiskaniyorlar bizi.
Steppenwolf
13.04.09, 16:01
http://img12.myimg.de/bayrak96031.gif (http://www.myimg.de)
Allahimiza hamdolsun, milletimiz var olsun!!!
Der Schakal
13.04.09, 17:01
Yasasin devlet-i aliye!
Flagellum Dei
14.04.09, 15:40
schade nur, dass Osmaniye mit te$dîd (verdoppeltem y-Laut, also eigentliche Osmaniyye) geschrieben wird, Türkiye (Anfangs bisweilen auch Türkiya) jedoch mit einfachem y ;
des Weiteren war zumeist von devlet-i Osmaniye" oder "devlet-i aliye" die Rede, und nicht von "memâlik-i osmaniye" ; memâlik fand sich vor allem in klassischer Zeit in vielen Fermânen oder Hüküms in der Floskel "memâlik-i mahrûsa(m)" , sprich "die/(meine) geschützten Länder" .
Der gute Mann scheint da was verwechselt zu haben...
Wie die "Türkische Flagge" hätte aussehen können
Türkiye Cumhuriyeti kurulusu ile beraberinde Atatürkün aklindaki Türk Bayragi resmi olsaydi.
Bence Güzel olurdu ama simdiki bayragimizda cok güzel.
Atatürk, ayyıldızlı bayrağı, Osmanlı'yı ve Arap dünyasını çağrıştırdığı gerekçesiyle değiştirmeyi düşünmüş ve bunu dönemin başbakanı Celal Bayar'a söylemişti. Yerine düşündüğü, Göktürkler'in bayrağıydı: Mavi fon üzerinde profilden görünen yeşil bir kurt...
http://img149.imageshack.us/img149/6742/trgoktkkc4.gif
Atatürk'ün sağlığında yazılan tek biyografisi H.C.Amstrong'a aitti ve "Bozkurt" başlığını taşıyordu. Nazım Hikmet, Kurtuluş Savaşı Destanı'nda Mustafa Kemal'den söz ederken "Sarışın bir kurda benziyordu" diye yazmıştı.
"Kurt", Türklük ile olduğu kadar onunla da özdeşleştirilmiş bir simgeydi adeta...
"Ayyıldız, Osmanlı'nın bayrağı"
Geçen hafta 10 Kasım belgeseli için Bayar ailesiyle görüşürken, Celal Bey'in damadı Ahmet İhsan Gürsoy çok ilginç bir bilgi verdi.
O da bunu bizzat Celal Bayar'dan dinlemişti.
Bilgi şuydu: Atatürk, kendini tarih araştırmalarına verdiği 30'lu yıllarda Türkler'in alfabesinden, giysisinden, müziğinden sonra bayrağını da değiştirmek istemiş, bunu da son başbakanı Celal Bayar'a söylemişti.
Nedeni basit:
İnternete girip Cumhurbaşkanlığı forsunu süsleyen 16 Türk imparatorluğunun bayraklarını incelerseniz, şu andaki kırmızı fon üzerine beyaz işlenen ayyıldızlı bayrağın Osmanlı İmparatorluğu'na ait olduğunu görürsünüz.
Atatürk, bu bayrağın hem genç Cumhuriyet'in geçmişten kopuş çabasını engellediği kanısındaydı, hem de üzerindeki ayyıldızın ilk bakışta Arap dünyasını akla getirdiğine inanıyordu. Oysa o, yeni Türk devletine bir ulusal kimlik kazandırma çabasındaydı.
Bu bayrakla o kimliği kanıtlamak mümkün değildi.
Paralardaki bozkurt
Daha 1927'de Türkiye Cumhuriyeti'nin piyasaya çıkardığı 5 ve 10 liralık ilk banknotların üzerine, karlı dağlarda koşturan bir bozkurt resmi konmuştu.
Atatürk 1930'da tarihçilere "Türk tarihinin ana hatları"nı yazdırmaya başladığında da istediği şey, İslam'ın Türk tarihinin sadece bir bölümünü oluşturduğunu, oysa ondan önce de Türkler'e ait pek şanlı bir mazi bulunduğunu kanıtlamaktı.
http://www.atsizcilar.com/forum/iste-ataturkun-aklindaki-turk-bayragi-t104091.html
selam_turkey
14.04.09, 17:44
da gibt es viele möglichkeiten die man durchkombinieren könnte (severes-vertrag), WENN UNSERE NATION NICHT DEN GLORREICHEN KAMPF gegen die AUSLÄNDISCHEN AGGRESSOREN UND VERRÄTER GEWONNEN HÄTTE!
TÜRKIYE TÜRKLERINDIR VE HERZAMAN TÜRKIYE KALACAK!
Steppenwolf
01.05.09, 21:28
Osmanisches Reich: Osmanisch: Devlet-i Âliyye-i Osmaniyye
Hätten Wir den Befreiungskrieg nicht gewonnen und eine von den Siegermächten auferlegte Regierung an den Hals bekommen, wette ich das unser Land jetzt Hindistan geheissen hätte in Anlehnung an Turkey
Hätten Wir den Befreiungskrieg nicht gewonnen und eine von den Siegermächten auferlegte Regierung an den Hals bekommen, wette ich das unser Land jetzt Hindistan geheissen hätte in Anlehnung an Turkey
Wenn wir den Befreiungskrieg nicht gewonnen hätten, wäre ich mir nicht sicher ob wir überhaupt ''Land'' bekommen würden. Zumindest nicht das, was wir jetzt haben.
Steppenwolf
01.05.09, 21:51
Eine Restmasse war im Zentralanatolien vorgesehen, vorerst.
Wenn wir den Befreiungskrieg nicht gewonnen hätten, wäre ich mir nicht sicher ob wir überhaupt ''Land'' bekommen würden. Zumindest nicht das, was wir jetzt haben.
Ein kleines Land hätte man uns gegeben, natürlich wäre man dann Knecht der Siegermächte
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Vertrag_sevres_otoman.svg/800px-Vertrag_sevres_otoman.svg.png
http://www.eliecilicie.net/elie_fichiers/turquie_sevres_2.jpg
Wäre dein Wohnort auch noch innerhalb der Türkei?
Ein kleines Land hätte man uns gegeben, natürlich wäre man dann Knecht der Siegermächte
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Vertrag_sevres_otoman.svg/800px-Vertrag_sevres_otoman.svg.png
Also mein Wohnort wäre noch in der Türkei, allaha bin kere sükürler olsun bu senaryoya gelmedi
Ja, mein Wohnort wäre noch innerhalb der Türkei.
Steppenwolf
01.05.09, 22:13
Ja, meiner auch. Hätte sich nicht viel verändert.;)
Ja, meiner auch. Hätte sich nicht viel verändert.;)
Meiner auch zum Teil da mein Dad aus Malatya kommt.Aber Izmir und Antalya gäbs nur mit Visum XD.
Meiner auch zum Teil da mein Dad aus Malatya kommt.Aber Izmir und Antalya gäbs nur mit Visum XD.
Malatya würde dann in der französischen Zone liegen und nicht im türkischen Gebiet.
Steppenwolf
01.05.09, 22:29
Izmir würde wieder "Smyrna" heißen. Und um zu unser heutigen Residenz zu gelangen, müsste ich meinen Pass tatsächlich einem freundlichen griechischen Beamten entgegenstrecken müssen.:nilu:
Meine Mom kommt aus Eskisehir hab ich wohl vergessen zu erwähnen ^^.
Izmir würde wieder "Smyrna" heißen. Und um zu unser heutigen Residenz zu gelangen, müsste ich meinen Pass tatsächlich einem freundlichen griechischen Beamten entgegenstrecken müssen.:nilu:
Hier sieht man wie ein Kanadier versucht die Grenze zur Türkei zu überqueren aber ein Griechischer Zollbeamter macht ihm das Leben schwer:
http://www.youtube.com/watch?v=4su013xXltQ
Hier sieht man wie ein Kanadier versucht die Grenze zur Türkei zu überqueren aber ein Griechischer Zollbeamter macht ihm das Leben schwer:
http://www.youtube.com/watch?v=4su013xXltQ
Genau die Strasse bin ich auch längs gefahren, die griechen dort waren eigentlich sehr nett, "merhaba arkadas" etc....
das sollten wir uns immer vor augen halten fehlen eigentlich nur noch deutschland und die usa dann hätten wir alle unsere heutigen "freunde" auf der karte
das sollten wir uns immer vor augen halten fehlen eigentlich nur noch deutschland und die usa dann hätten wir alle unsere heutigen "freunde" auf der karte
Die Deutschen waren damals unsere "Waffenbrüder" das sollte man nicht vergessen, mit den Deutschen konnten wir politisch schon immer gut auskommen, die deutschen waren im übrigen auch nicht so extrem imperialistisch wie die von Engländer und Franzosen.
Die Deutschen waren damals unsere "Waffenbrüder" das sollte man nicht vergessen, mit den Deutschen konnten wir politisch schon immer gut auskommen, die deutschen waren im übrigen auch nicht so extrem imperialistisch wie die von Engländer und Franzosen.
Neeeeiiiinnn. Es hieß bloß, dass die Türkei für das Deutsche Reich das sein muss, was Indien für Großbritannien ist!:utangac:
Steppenwolf
02.05.09, 17:29
Wegen den "Waffenbrüdern" wurden die Türken überhaupt zu den Verlierern gerechnet. Gut, ohne dass deutschen Schiffe an der türkischen Küste angelegt hätten, wäre das Osmanische Reich auch zerfallen. Aber es gibt keine Gründe sich mit den Deutschen zu verbrüdern. Willhelm II. war fanatischer als der türkische Sultan...
Wegen den "Waffenbrüdern" wurden die Türken überhaupt zu den Verlierern gerechnet. Gut, ohne dass deutschen Schiffe an der türkischen Küste angelegt hätten, wäre das Osmanische Reich auch zerfallen. Aber es gibt keine Gründe sich mit den Deutschen zu verbrüdern. Willhelm II. war fanatischer als der türkische Sultan...
Ich sehe es auch als Fehlentscheidung, sich mit den Deutschen zu verbünden, viele weitere Alternativen gab es aber zu der Zeit nicht.
Wegen den "
Waffenbrüdern" wurden die Türken überhaupt zu den Verlierern gerechnet. Gut, ohne dass deutschen Schiffe an der türkischen Küste angelegt hätten, wäre das Osmanische Reich auch zerfallen. Aber es gibt keine Gründe sich mit den Deutschen zu verbrüdern. Willhelm II. war fanatischer als der türkische Sultan...
Als damalige treue Waffenbrüder werden wir heute angefeindet und angespuckt...
Unsere Waffenbrüder!? die Türkische Offiziere so wie auch Atatürk wollten die Invasion schon an der Küste der Dardanellen zerschlagen aber das Deutsche Oberkommando hat entschieden die Invasoren ins Landesinnere zu ziehen, der Grund, so viel wie möglich Alliierte Soldaten zu binden damit die Westfront in Europa entlastet wird, der Kaiser hat uns nur ausgenützt genauso mit der Dschihad Erklärung gegen die Alliierten.
Gott sei dank hat Atatürk diese pro-Deutsche Einstellung "entschärft", sonst wären wir vielleicht nach seinem Tod mit dem Tausendjährigen Reich auch noch Waffenbrüder geworden.
o Gott, wenn ich mir die Karte ansehe, wird mir übel.
Bin ich froh, dass es niiiiiiiieeee so weit gekommen ist. ^^
Nigde wär aber trozdem noch im türkischen Besitz gewesen, wenn ich die Karte richtig gelesen habe?
oO
Türkmenpaşası
03.05.09, 16:24
Wichtig ist die Qualität und nicht die Quantität. Die Schweiz ist kleiner als die Türkei, trotzdem reicher und entwickelter.
Wichtig ist die Qualität und nicht die Quantität. Die Schweiz ist kleiner als die Türkei, trotzdem reicher und entwickelter.
Wir Türken sind ein Reitervolk, deswegen brauchen wir auch viel Platz...
Ich kann mir nicht vorstellen, das man Staaten wie Frankreich und Großbritannien "geschlagen/besiegt" haben kann. Zu der damaligen Zeit mit den Mitteln die man hatte?
Ich glaube einfach mal, das man beidseitig Kompromisse eingegangen ist.
Und falls die beiden sich das am Ende doch anders überlegt hätten, wer hätte sie schon aufhalten können?...
Ich frage mich bloß welche Pläne geschmiedet wurden und welche Ergebnisse am Ende rauskommen.
deryatulga
03.05.09, 22:34
"Edirne'den Van'a kadar, benim güzel yurdum var, ister savas, ister baris, vermem ondan ben bir karis!" Ilkokulun birinci sinifinda ezberlemistim. Iste o güzel yurda Türkiye derler, dost ve düsman herkes bunu bilsin!:hocamiz:
deryatulga
03.05.09, 22:37
Das ist Luxemburg umso mehr! Na und? Es kommt auf politisches Gewicht an, nicht auf die gebunkerte Kohle in Geheimkonten!