Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SABRA III Projesi Donduruldu
Türkiye ile İsrail arasında tank modernizasyonu projesi yüzünden kriz çıktı.
NTV-MSNBC
7 Ocak 2005� M-60 tanklarının modernizasyonu projesini yürüten İsrail firması, prototip taahhütlerini zamanında yerine getirmeyince, Savunma Sanayii Müsteşarlığı projeyi dondurdu.
Türk Silahlı Kuvvetleri�nin envanterindeki M-60 tanklarının modernizasyonu amacıyla başlatılan projeyi, İsrail�in IMI firması kazanmıştı.
Üç yıldır prototip bir tank üretimi için çalışan firma, sözleşmede yer alan taahhütlerini bugüne kadar yerine getiremedi. sözleşmeye göre, geçtiğimiz yaz prototipin tamamlanarak testlerinin başlaması gerekiyordu. Ancak ptototip yetiştirilemedi.
PROJENİN TAMAMEN İPTALİ GÜNDEMDE
Savunma Sanayii Müsteşarlığı da bunun üzerine İsrail firmasına önce ödemeleri durdurdu ardından projeyi dondurdu. Modernize edilecek tanklara yedek parça üretmek üzere Kayseri�de kurulan tesisteki seri üretime de ara verildi. Projenin İsrail�den alınarak tamamen iptal edilmesinin gündemde olduğu belirtiliyor.
Savunma Sanayii İcra Komitesi de 19 Ocak�ta toplanarak maliyeti 2 milyar doları bulan üç büyük savunma alımını masaya yatıracak. 10 adet deniz karakol uçağı, 17 adet deniz helikopteri ve Kara Kuvvetleri için 32 adet genel maksat helikopteri alımlarına karar verilecek. Savunma kaynakları, deniz karakol uçağı alımının ileri bir tarihe ertelenebileceğini belirtiyorlar.
Könnte mir mal jemand den Text im groben auf deutsch übersetzen damit ich weiss worum es geht ?:D
Könnte mir mal jemand den Text im groben auf deutsch übersetzen damit ich weiss worum es geht ?:D
Gerne,
es geht um die das Modernisierungs Projekt der M60 Panzer zu Sabra. Da die israelische Firma IMI in verzug gerraten ist(Lieferung der ertsen Testmodelle), ist das Projekt zurzeit auf Eis gelegt.
sakın bunlar, BOP'un bir parçası olmasın??
Gerne,
es geht um die das Modernisierungs Projekt der M60 Panzer zu Sabra. Da die israelische Firma IMI in verzug gerraten ist(Lieferung der ertsen Testmodelle), ist das Projekt zurzeit auf Eis gelegt.
Danke, das ist eine "echte Scheisse" auf gut deutsch gesagt das das Sabra-III Programm momentan auf Eis liegt. Die MBT Flotte der türkischen Armee müsste erneuert oder zumindest modernisiert werden. Die deutschen liefern die Leos nur unter vorbehalte, die amis geben keinen Tech-Transfer. Sollte aus Sabra nichts werden, bin ich dafür den Al-Khalid einzuführen. Meiner einschätzung nach ist der kostet der Al-Khalidweniger als ein modernisierter Sabra. Die Panzer sollen dann türkische Komunikations und Feuerleitelektronik erhalten und deutsche oder israelische 120mm Kanonen.
Danke, das ist eine "echte Scheisse" auf gut deutsch gesagt das das Sabra-III Programm momentan auf Eis liegt. Die MBT Flotte der türkischen Armee müsste erneuert oder zumindest modernisiert werden. Die deutschen liefern die Leos nur unter vorbehalte, die amis geben keinen Tech-Transfer. Sollte aus Sabra nichts werden, bin ich dafür den Al-Khalid einzuführen. Meiner einschätzung nach ist der kostet der Al-Khalidweniger als ein modernisierter Sabra. Die Panzer sollen dann türkische Komunikations und Feuerleitelektronik erhalten und deutsche oder israelische 120mm Kanonen.
Das wird doch wider nur ein Zeichen dass sie sich unabhängig machen müssen :D
Türkei und Pakistan wollen bei MBT-Projekt zusammenarbeiten
Pakistan'dan Türkiye'ye tank üretme teklifi
28 Temmuz, 2005 18:38:00 (TSİ)
http://www.cnnturk.com.tr/images/1.gif
http://www.cnnturk.com.tr/images/turkiye/habib-ullah.jpg28temmuz.jpg
Waraich (soldaki) Türkiye'ye tankla ilgili teklifte bulundu
Pakistan, Türkiye'ye tank satmayı veya ortak tank üretmeyi teklif etti.
Pakistan Savunma Sanayi Bakanı Habib Ullah Waraich, Milli Savunma Bakanı Vecdi Gönül'ü bakanlıktaki makamında ziyaret etti.
Vecdi Gönül, burada yaptığı konuşmada, Pakistan'ın Türkiye'ye tank satımı veya ortak yapımı konusunda teklifte bulunduğunu belirterek, bu konuda henüz bir mesafe alınmadığını, inceleme yapıldığını söyledi.
http://www.cnnturk.com.tr/TURKIYE/haber_detay.asp?PID=318&HID=1&haberID=114039
Türkei und Pakistan wollen bei MBT-Projekt zusammenarbeiten
http://www.cnnturk.com.tr/TURKIYE/haber_detay.asp?PID=318&HID=1&haberID=114039
Ich hoffe das passiert niemals,.. die türken sollten sich lieber auf westliche kooperationspartner beschränken.
Was erwarten wir von pakistan??! Ihren panzer wollen sie uns auch noch verkaufen??! diesen zu schwer geratenen hässlichen primaten mit ehemaliger sowjettechnik..
NEIN DANKE!
Westliche Partner, wie Rhein Metall sind interessante Optionen...
Ich hoffe das passiert niemals,.. die türken sollten sich lieber auf westliche kooperationspartner beschränken.
Was erwarten wir von pakistan??! Ihren panzer wollen sie uns auch noch verkaufen??! diesen zu schwer geratenen hässlichen primaten mit ehemaliger sowjettechnik..
NEIN DANKE!
Westliche Partner, wie Rhein Metall sind interessante Optionen...
Warum nicht ? Ich finde das der Al-Khalid eine gute Alternative zum Sabra-III Programm darstellt das unter grossen Verzögerungen leidet. Leistungsmässig sehe ich keinen Unterschied zwischen einen modernisierten M-60 und einen aufgemotzten Primaten mit Sowjettechnik. Die türkische Industrie kann in den Al-Khalid jederzeit eine 120mm L-55 Kanone von Rheinmetal integrieren und den MBT mit türkischer Komunikations und Feuerleittechnik ausrüsten. Die Panzer sollten dann im Südosten des Landes stationiert werden. Weiterhin sollte die türkische Armee als Ergänzung Ausschau nach gebrauchten ca. 350 Leo-2 oder M-1 halten.
Warum nicht ? Ich finde das der Al-Khalid eine gute Alternative zum Sabra-III Programm darstellt das unter grossen Verzögerungen leidet. Leistungsmässig sehe ich keinen Unterschied zwischen einen modernisierten M-60 und einen aufgemotzten Primaten mit Sowjettechnik. Die türkische Industrie kann in den Al-Khalid jederzeit eine 120mm L-55 Kanone von Rheinmetal integrieren und den MBT mit türkischer Komunikations und Feuerleittechnik ausrüsten. Die Panzer sollten dann im Südosten des Landes stationiert werden. Weiterhin sollte die türkische Armee als Ergänzung Ausschau nach gebrauchten ca. 350 Leo-2 oder M-1 halten.
Ich hab über diesen pakistanischen panzer nichts gutes gehört,..der ist schwer geraten, weil der eine zu massive panzerung besitzt.
Und ehrlich gesagt, was die pakistaner bauen können, können wir viel besser und auf NATO standart bauen,.. Al-Khalid, nein danke..das ist meinen augen nur raus geworfenes geld.
Ich gebe dir recht, wir sollten uns auf jedenfall bemühen ein paar gebrauchte Leo2s aufzutreiben um eine anständige übergangslösung bis zu einem neuen türkischen MBT zu haben.
Was die gleichwertigkeit von SABRA III und diesem pakistanischen Panzer angeht stimme ich dir nicht zu,.. mit dem SABRA programm hätten wir einen benefit für unsere eigene industrie, weil die eigentliche systemintegration und modernisation aus türkischer hand gelaufen wäre,.. Israel hätte uns nur die "schablone" geliefert. Bei den Pakistanern würden wir nichts dazu bekommen was wir sowieso schon nicht hätten oder könnten.