PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesweite Volksabstimmung über Abschaffung der Studiengebühren

cengiznp
16.06.09, 15:17
İch halte die bundesweite Volksabstimmung über die Abschaffung der Studiengebühren für sehr gut.Das Volk soll entscheiden,ob die Studiengebühren gerecht oder ungerecht sind.Außerdem betreffen die Studiengebühren die Studenten und die Abiturienten und die Familien der Studenten und Abiturienten.

Der beste Weg ist die bundesweite Volksabstimmung über die Abschaffung der Studiengebühren,weil das Bundesverfassungsgericht und Bundesrat,Bundespräsident,die alle Parteien im Bundestag und vor allem die CDU-CSU-FDP regierten Ländern das Resultat der Volksabstimmung akzeptieren müssen.

İch glaube ,Die mehr direkte Demokratie auf Bundesebene ist notwendig in wichtigen Themen.Die Bürger sollen sich an wichtigen Diskussionen durch die Volksabstimmungen beteiligen.

Die Studiengebühren sind kontraproduktiv aus vielen verschiedenen Gründen.

1-Die Studiengebühren führen zu Fachkräftemängel beim deutschen Arbeitsmarkt.Das bremst erheblich die deutsche Wirtschaft und kleine und mittlere Unternehmen.
2-Die sozialschwachen Familien aus Arbeitnehmer und Arbeitslosen müssen für die Studiumsfinanzierung ihrer kinder wegen der Studiengebühren mehr in die Tasche greifen.Damit erschweren CDU-CSU und FDP die Bildungschancen für Studenten aus Arbeiter- und Arbeitslosenfamilien.
3-Die Studiengebühren erschweren das Studium der Studenten mit Kindern und behinderte bedürftige Studenten.
4-Wegen der Studiengebühren entscheiden die Abiturienten sich immer für die Ausbildung statt des Studiums.
5-Die Studenten müssen immer mehr arbeiten,um die Studiengebühren die Miete,die Lebenshaltungskosten,die Telefonkosten,den Semesterbeitrag zu finanzieren.Das führt dazu,dass die Studenten die Studienzeit verlängert.
6-Die Studiengebühren verursachen,dass die Studenten hoch sich verschulden müssen und mit dem Berufsleben nach dem Studium unter dem Schuldenlast beginnen.

İch glaube ,Die staatliche Finanzierung der Hochschulen und Universitäten soll garantieren,dass der Hochschulzugang allen sozialen Schichten offensteht.

Zusammenfassend belasten die Studiengebühren finanziell die sozialschwachen Familien und behinderte Studenten und bedürftige Studenten

Das beste Instrument ist die bundesweite Volksabstimmung,um die ungerechten und unsozialen Studiengebühren abzuschaffen Das Resultat der Volksabstimmung kann eine gute Antwort für die CDU-CSU-FDP regierten Länder sein.

Nach meiner Meinung kann die bundesweite Volksabstimmung die Debatte über die Studiengebühren endgültig beenden,ob die Studiengebühren,die die CDU-CSU-FDP regierten Länder befürworten,sozial gerecht oder sozial ungerecht sind.

ayyıldız66
16.06.09, 17:50
In Deutschland gibt es doch keine Volksabstimmungen?

Montag
16.06.09, 18:07
Nicht auf Bundesebene (wenngleich das GG da keinen Riegel vorschiebt), darunter ist dergleichen schon möglich.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn es denn Volksabstimmungen auf Bundesebene gäbe, das hiesige Wahlvolk erstmal über anderes abstimmen möchte. Und ob die deutschen Staatsbürger insgesamt Studiengebühren ablehnen würden... ich möchte es bezweifeln.

ayyıldız66
16.06.09, 18:08
Nicht auf Bundesebene (wenngleich das GG da keinen Riegel vorschiebt), darunter ist dergleichen schon möglich.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn es denn Volksabstimmungen auf Bundesebene gäbe, das hiesige Wahlvolk erstmal über anderes abstimmen möchte. Und ob die deutschen Staatsbürger insgesamt Studiengebühren ablehnen würden... ich möchte es bezweifeln.

Der ottonormale Durchschnittsbürger wird für eine Aufrechterhaltung der SG entscheiden. Warum sollte die Mehrheit für mehr Steuern abstimmen.....Und weiter dürfen die Studenten träumen....

Steppenwolf
16.06.09, 18:12
Jemand sagte mal: "Wenn die Deutschen eine Revolution machen wollen, kaufen sie ersteinmal ein Straßenbahnticket", oder so. Ich glaube, es war jemand, der sich damit auskennt, ich glaube Lenin...

omar
16.06.09, 18:24
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficia l&hs=6nb&q=bundesweiter+bildungsstreik+ 09&btnG=Suche&meta=

ayyıldız66
16.06.09, 18:26
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficia l&hs=6nb&q=bundesweiter+bildungsstreik+ 09&btnG=Suche&meta=

Habe dazu einen Thread gestartet. Wer suchet, der findet. Vielloeicht sollte man die Diskussion auch dort weiter führen.

leonsecure
17.06.09, 10:30
Su andaki Streike katilmak bence faydali olabilir cünkü medyalar ilgi gösteriyor.
http://www.tagesschau.de/inland/studentenproteste104.html