PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Film über den "Hass zwischen Türken und Kurden"

DeLaHoya
27.07.05, 21:33
Hessischer Rundfunk: Meldung 25.07.2005

Großer Erfolg für die Hessische Filmförderung

„Brudermord“ im Wettbewerb von Locarno

Der von der Hessischen Filmförderung (HFF) unterstützte Spielfilm „Brudermord – Fratricide“ feiert am 5. August seine Weltpremiere im Internationalen Wettbewerb des 58. Festival Internazionale del Film in Locarno. Locarno gehört zur Liste der elf weltweit wichtigsten „A-Festivals", die der internationale Produzentenverband FIAPF jedes Jahr neu veröffentlicht.

Aufgrund ihres schmalen Etats fördert die HFF jährlich nur rund drei bis vier Spielfilmproduktionen. Umso bemerkenswerter also, dass in diesem Jahr nach „Fremde Haut“ (Regie: Angelina Maccarone, Hauptrolle: Jasmin Tabatabai), der beim 40. Karlovy Vary International Film Festival gezeigt wurde, bereits der zweite HFF-unterstützte Spielfilm im Wettbewerb eines internationalen „A-Festivals“ läuft.

„Brudermord“, eine internationale Koproduktion der Tarantula France/Luxembourg und der Yilmaz Arslan Filmproduktion, wurde von der Hessischen Rundfunk Filmförderung (HFF-hr) mit 100.000 Euro unterstützt. Der in der Türkei geborene Regisseur Yilmaz Arslan („Yara“) greift in seinem Film den über Generationen genährten Hass zwischen Türken und Kurden auf und erzählt – fast ausschließlich mit Laiendarstellern besetzt – von einer tödlich verlaufenden Begegnung zweier Brüderpaare in einem fremden Land.

http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubr ik=4820&key=presse_lang_8171782

DeLaHoya
27.07.05, 21:35
Ist euch schon einmal aufgefallen, wieviele Filme es über den "Hass zwischen Türken und Kurden" gibt und wie diese fianziell unterstützt werden?

Die PKK Lobby scheint wirklich gute Arbeit zu leisten!

Immerhin gibt es zig erstklassige Filme aus der Türkei, nur erhalten die selten Presei. Bis auf "Uzak", der war wohl so gut, dass man ihn einfach nicht ignorieren konnte.

Refa
27.07.05, 23:23
Nach dem Pamuk wie apgemacht für sein Verrat mit dem Friedenspreis abgefunden wurde überrascht mich nichts mehr - think big.
Das alles wird wohl mit dem türkischen Wort "Türkiye dayatiliyor" umschrieben werden dürfen. Obwohl ich diesen verb nicht ganz genau verstehe, glaube ich dass damit die ungerechte, doppelzüngige, hinterlistige Haltung der Europäer der Türkei gegenüber am besten artikuliert wird.

Wolf
10.09.05, 17:04
Bis auf "Uzak", der war wohl so gut, dass man ihn einfach nicht ignorieren konnte.

Ich habe mir aufgrund der zahlreichen Preise die DVD "blind" gekauft. Ich habe selten so einen langweiligen Film gesehen. Ein paar nette Szenen sind drin, aber eine wirkliche "Message" enthält er nicht. Es ist eher ein Kunstfilm, in dem es um Stimmung und weniger um Handlung geht.

Alles in allem eine Enttäuschung.

Da fand ich "Hamam" besser.

DeLaHoya
10.09.05, 17:32
Ich habe mir aufgrund der zahlreichen Preise die DVD "blind" gekauft. Ich habe selten so einen langweiligen Film gesehen. Ein paar nette Szenen sind drin, aber eine wirkliche "Message" enthält er nicht. Es ist eher ein Kunstfilm, in dem es um Stimmung und weniger um Handlung geht.

Alles in allem eine Enttäuschung.

Da fand ich "Hamam" besser.

Uzak hat mich irgendwie an Lost in Translation erinnert und Hamam war mir zu schwul.

Wolf
10.09.05, 19:35
Uzak hat mich irgendwie an Lost in Translation erinnert und Hamam war mir zu schwul.

Aman, sen de bir sahneyi tutturdun gidiyor! :D:D:D Ich fand das auch "unnötig", weil es der Geschichte nicht unbedingt eine weitere Farbe verpasst hat, andererseits..... warum auch nicht? Hätte er mit einer Frau geschlafen, hätts keinen aufgeregt.

Andererseits wurde für den Film aufgrund von dieser einen Szene mit "multikultureller und multisexueller Film" Werbung gemacht. Das war ja wohl lächerlich. Genau genommen ging es in diesen 30 Sek. nur um EINE Art der Sexualität und das macht ihn wohl kaum "multi"sexuell. :rolleyes:

Den Rest fand ich aber ok.

Yakamoz
10.09.05, 21:26
Wie wäre es denn, wenn wir den Intendanten einfach eine Empfehlungsliste für Filme schicken, die aus unserer Sicht die Denkweise und Lebensart der Türken gut wiederspiegelt. Wir könnten bewußt auf politische Filme verzichten.

Bspw. Kemal Sunal filme oder Sener Sen....

DeLaHoya
11.09.05, 00:47
Wie wäre es denn, wenn wir den Intendanten einfach eine Empfehlungsliste für Filme schicken, die aus unserer Sicht die Denkweise und Lebensart der Türken gut wiederspiegelt. Wir könnten bewußt auf politische Filme verzichten.

Bspw. Kemal Sunal filme oder Sener Sen....

Das ist ein interessanter Gedanke!