PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldstrafe: "Muselmann" ist offiziell eine Beleidigung

AlGhazali
26.08.09, 12:46
Da die Nachricht kurz ist hab ich ganz es übernommen aus www.islam.de :

Geldstrafe: "Muselmann" ist offiziell eine Beleidigung
Begriff stammt aus der Lagersprache der Nazi-Konzentrationslager - wird heute noch im deutschen Lied gesungen
Ein in Neufahrn (bei München) lebender Tunesier hat sich in seiner Identität als Muslim gedemütigt gefühlt, als ein 38-Jähriger Kfz-Händler aus Maisach ihn in einer E-Mail als "Muselmann" betitelt hatte. Der Neufahrner Muslim hat nach einer unbeantworteten Anfrage, was das solle, Anzeige erstattet.

Weil sich der Angeklagte keiner Schuld bewusst war, verurteilte ihn das Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro. (Nur zum Vergleich: Der Mörder von Marwa musste wegen seinen islamfeindlichen Beleidigungen 780 Euro zahlen.

Der Hintergrund des Streits begann mit einer Anfrage des 28-jährigen Tunesiers bei jenem Kfz-Händler, ob er ein Auto 3.000 Euro unter dem angegebenen Wert haben könne. Der Händler fühlte sich mokiert und bezeichnete ihn im Hinblick auf seinen arabischen Namen einen "Muselmann".

Lagersprache in Nazi-KZs und heutige Muselmann-Lied

Der Begriff „Muselmann“ tauchte bereits in früheren Zeiten in Deutschland auf. Damals war "Muselmann" ein bei den Nazis üblicher Begriff, womit Insassen in Konzentrationslagern bezeichnet wurden. Da sie wegen der brutalen Führung durch Unterernährung bis auf die Knochen abgemagert waren und nur noch auf den Boden knien konnten, erinnerte sie die KZ-Lageraufseher offenbar bei diesem Anblick an das Gebet der Muslime.

Es sollen ja noch Lehrer in Deutschland geben, die morgendlich das Muselmann-Lied einstimmen. (Zu Erinnerung: C-A-F-F-E-E, trink' nicht soviel Kaffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank. Sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann.")

Spätestens jetzt sollte für jene Lehrer der Zeitpunkt gekommen sein, endgültig damit aufzuhören. Oder man verbindet den Liedeinsatz mit einer Kenntnis-Auffrischung über die eigene Geschichte - zusammen in der Klasse und beim Lieblinsgetränk der Deutschen: Nämlich Kaffee (noch vor Bier, tatsächlich erwiesen).

Yigit Efe
26.08.09, 13:04
OK, demnächst wird der Autohändler vorsichtiger sein. Aber der geistig gestörte Mörder von Marwa hat von dieser geringen Geldstrafe nichts gelernt, ganz im Gegenteil.

Salzkartoffel
26.08.09, 13:14
Es sollen ja noch Lehrer in Deutschland geben, die morgendlich das Muselmann-Lied einstimmen. (Zu Erinnerung: C-A-F-F-E-E, trink' nicht soviel Kaffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank. Sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann.")

Spätestens jetzt sollte für jene Lehrer der Zeitpunkt gekommen sein, endgültig damit aufzuhören. Oder man verbindet den Liedeinsatz mit einer Kenntnis-Auffrischung über die eigene Geschichte - zusammen in der Klasse und beim Lieblinsgetränk der Deutschen: Nämlich Kaffee (noch vor Bier, tatsächlich erwiesen).

Also das Lied haben wir in der DDR noch gelernt. Ist nicht von den Nazis sondern von Mozart.

Die Bezeichnung Muselmann für KZ-Insassen ist mir neu, obwohl ich mich mit dem Thema WK2 recht lange beschäftigt habe. Wenn ich es nicht kannte dann der Beschuldigte erst recht nicht.

Der Begriff "Muselman(n)" ist viele hundert Jahre alt und auch kein deutsches sondern ein türkisches Wort.

Dieses Urteil ist echt krank.

Hagen
26.08.09, 13:15
"Muselmann" kenn ich eigentlich nur als veralteten Ausdruck für "Muslim", insofern kann das keine Beleidigung kann.
Und natürlich aus einem Nonsensgedicht Heinz erhardts :

"“Es war einmal ein Muselmann,/ der trank sich einen Dusel an,/ wann immer er nur kunnt./ Er rief dann stets das Muselweib,/ wo es denn mit dem Fusel bleib,/ denn Durst ist nicht gesund./ Und brachte sie die Pulle ‘rein,/ gefüllt mit süßem Muselwein,/ dann trank er/ und trank er,/ hin sank er/ als Kranker,/ bis Gott sei Dank er/ unterm Tische/ verschwund."

ayyıldız66
26.08.09, 13:19
Also das Lied haben wir in der DDR noch gelernt. Ist nicht von den Nazis sondern von Mozart.

Die Bezeichnung Muselmann für KZ-Insassen ist mir neu, obwohl ich mich mit dem Thema WK2 recht lange beschäftigt habe. Wenn ich es nicht kannte dann der Beschuldigte erst recht nicht.

Der Begriff "Muselman(n)" ist viele hundert Jahre alt und auch kein deutsches sondern ein türkisches Wort.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Intention er benutzt wird. Der Begriff Muselman wird im deutschen Sprachgebrauch heutzutage als Beleidigung eingesetzt. Im türkischen Sprachgebrauch ist er nicht weiter als das übersetzte Wort "Moslem".

Ich muss aber sagen, dass ich viel schlimmere Begriffe als diesen hier gehört habe.

Rapunzel
26.08.09, 18:55
Es kommt immer darauf an, mit welcher Intention er benutzt wird. Der Begriff Muselman wird im deutschen Sprachgebrauch heutzutage als Beleidigung eingesetzt. Im türkischen Sprachgebrauch ist er nicht weiter als das übersetzte Wort "Moslem".

Ich muss aber sagen, dass ich viel schlimmere Begriffe als diesen hier gehört habe.
ich auch von tuerken bezogen auf deutsche

yücel
26.08.09, 18:58
ich auch von tuerken bezogen auf deutsche
dann hast du den rechtlichen Weg zu suchen.....

Rapunzel
26.08.09, 19:01
dann hast du den rechtlichen Weg zu suchen.....
zu mir hats keiner gesagt, zu anderen, ich hab nur mitbekommen.wenn jeder jeden poebler anzeigen wuerde, haetten die gerichte viel zutun.wer mich pers. beleidigt, dem gehe ich einfach aus dem weg, spart zeit und nerfen

fuzzi
26.08.09, 19:09

Stimmt.Im Grunde genommen eine Anlehnung an das türkische Wort "Müslüman".

Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Bezeichnung nur abwertend benutzt wird.In vielen relativ rechts gerichteten Politikforen z.B.

Es ist zumindest politisch nicht korrekt und man sollte dieses Wort als Beleidigung ansehen.
Wie ich gerade über wikipedia erfahre, hängt dieses Wort schon mit dem KZ zusammen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muselmann_(KZ)

Eine Strafe ist okay, aber sicherlich in diesem Fall zu hoch.

fuzzi
26.08.09, 19:10
zu mir hats keiner gesagt, zu anderen, ich hab nur mitbekommen.wenn jeder jeden poebler anzeigen wuerde, haetten die gerichte viel zutun.wer mich pers. beleidigt, dem gehe ich einfach aus dem weg, spart zeit und nerfen

Was haben die denn gesagt?

fuzzi
26.08.09, 19:25
Also wenn ich mir den Sachverhalt noch mal so anschaue, wundert es mich, dass sich gerade ein Tunesier darüber brüskiert, wo er doch allein schon historisch bedingt eine gewisse Affinität zum Französischen hat, in dem der Begriff "musulmane" der offizielle Begriff für Muslim ist.

Rapunzel
26.08.09, 19:30
Was haben die denn gesagt?
haessiche gemeine sachen,die ein anstaendiger mensch nie in den mund nehmen wuerde,egal ob er gebildet oder ungebildet ist.

fuzzi
26.08.09, 19:33
haessiche gemeine sachen,die ein anstaendiger mensch nie in den mund nehmen wuerde,egal ob er gebildet oder ungebildet ist.

Nenn doch mal eins

Rapunzel
26.08.09, 19:36
Nenn doch mal eins
nein.

fuzzi
26.08.09, 19:38
nein.

ach büttüüüüü

Rapunzel
26.08.09, 19:45
ach büttüüüüü
das wuerde zu weit unter die guertellinie gehn, wenn du sowas hoeren willst,gibt doch reichlich leute,die sich auf youtube auslassen,da wirst du bestimmt fündig, wenn du fikalienausdruecke und beleidigungen der untersten schublade hoeren moechtest.
ich muss nicht in einen hundehaufen treten,nur weil er auf dem gehweg liegt