PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei: Zehn Monate Haft für Anrede "Herr Öcalan"

Gök Türk
29.07.05, 10:33
Türkei: Zehn Monate Haft für Anrede "Herr Öcalan"

Ein Kurdenpolitiker ist in der Türkei zu zehn Monaten Haft verurteilt worden, weil er den PKK-Führer Abdullah Öcalan in einer Wahlkampfrede als "Herr" Öcalan bezeichnet hatte. Dem Angeklagten wurde zudem eine Geldstrafe von 400 Lira (250 Euro) auferlegt.

Ein zu lebenslanger Haft Verurteilter verdiene diese Anrede nicht, urteilte heute ein Schwurgericht in der osttürkischen Stadt Erzurum, wie türkische Medien berichteten.

Das Gericht befand den Bezirksvorsitzenden der prokurdischen Partei DEHAP, Bedri Firat, der Propaganda für die verbotene Kurdische Arbeiterpartei (PKK) schuldig. Das Urteil ist den Angaben zufolge noch nicht rechtskräftig.

Quelle (http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/189268.html)

Gök Türk
29.07.05, 10:38
Na, endlich wird wieder richtig hart durchgegriffen.

Gute Entscheidung!

Yakamoz
29.07.05, 15:40
Man beachte die Meldung. Es gibt keine 10 Monate Haft, nur weil man "Herr Öcalan" sagt.

Das sagen viele PKK-Leute in der Türkei, und kommen trotzdem nicht ins Gefängnis.

Das ist eine selektive und reduzierende Meldung a la "Leyla Zana kam ins Gefängnis, nur weil sie kurdische sprach".

Das sind alles aus dem Kontext gerissene Halbwahrheiten!

Im übrigen halte ich das auch für eine verkehrte Wiedergabe bzw. Übersetzung.......denn wörtlich genommen heisst "Sayin Öcalan" geehrter/geachteter Öcalan.....wenn er Hr. Öcalan sagen wollte hätte er Bay Öcalan oder richtigerweise Abdullah Bey gesagt....aber wenn wir wieder auf die Türken eindreschen können, brauchen wir ja nicht so genau zu arbeiten...die haben sowieso einen geringeren IQ als wir!!!!

Ich könnte kotzen!

Selam
Meric

Deniz
29.07.05, 15:47
@ Meriç

haklısın..eine Übersetzung die zum kotzen ist, aber das aendert nichts an der Tatsache das man jemanden nicht verurteilen kann, nur weil er über einen lebenslaenglich Bestraften mit verehrter, sehr geehrter, usw. spricht.

das geht eindeutig in die falsche Richtung...und wird (leider auch) kontraproduktive folgen haben..aber ich bin mir sicher das der türkische BGH einlenken wird, und das Urteil aufheben wird..

ABER

ob das Urteil überhaupt so ausgefallen ist, ist meines Eractens aeusserst fraglich. Hört sich eher wie Sensationspresse an..

eins ist klar, leider: wieder ein Kratzer im TR-Image...blöd.. :mad:

---------------------

Ukala
29.07.05, 15:52
Was soll denn der Scheiß. Man kann einen Menschen doch nicht wegen so etwas 10 Monate ins Gefängnis stecken.
Wenn es wirklich so war, wie in dem kurzen Bericht beschrieben, halte ich das für ein Urteil, das einem Rechtsstaat nicht gerecht wird. Einfach lächerlich.

Deniz
29.07.05, 16:10
De LaHoya'nin yazdiği gibi "Halbwahrheit"...wer weiss was die Anschuldigung war... welche begründenden Umstaende dem Urteil zugrunde liegen...

und im Urteil ist das vielleicht mit einem Satz erwaehnt worden, und in welchem Kontext überhaupt??? Wir wissen viel zu wenig, um voreilige Entschlüsse zu fassen..ich würde mal eher abwarten, da wird bestimmt noch viel berichtet werden..

Aaliyah
29.07.05, 16:32
...die haben sowieso einen geringeren IQ als wir!!!!

Selam
Meric

Wenn meinst du geanu damit? :confused:

Und ich finde diese Verurteilung ein bissen übertrieben.
Denn wenn die Türkei wirklich weiter machen will mit ihren jetzigen Methoden, dann haben sie wohl keine andere Wahl als mehr Gefängnisse bzw. Zimmern zu bauen. :D
Ne im ernst, ich find es übertrieben, das nur wenn man "Herr" davor gesagt hat, man gleich ins Gefängnis kommt
Überall gibt es weit aus schlimmeres, daher sollte man die Zeit für was wichtigeres Nutzen als für diese Gerichtsverhandlung. Denn das "Hr" sagt für mich nichts grossartiges aus.

Man sagt es als zeichen des Respekt, und es kommt von der erzihung aus. Ich zum Beispeil sag es ja auch zu älteren. oder zur Personen, mit dem ich keine direkten Beziehungt hab. Dennoch vergöttere ich die person nich auch wenn ich "Herr" sage.

Carlito
29.07.05, 16:35
Im übrigen halte ich das auch für eine verkehrte Wiedergabe bzw. Übersetzung.......denn wörtlich genommen heisst "Sayin Öcalan" geehrter/geachteter Öcalan.....wenn er Hr. Öcalan sagen wollte hätte er Bay Öcalan oder richtigerweise Abdullah Bey gesagt....aber wenn wir wieder auf die Türken eindreschen können, brauchen wir ja nicht so genau zu arbeiten...die haben sowieso einen geringeren IQ als wir!!!!

Ich könnte kotzen!

Selam
Meric

Du sprichst mir aus der Seele.

Carlito
29.07.05, 16:38
Wenn meinst du geanu damit? :confused:

Und ich finde diese Verurteilung ein bissen übertrieben.
Denn wenn die Türkei wirklich weiter machen will mit ihren jetzigen Methoden, dann haben sie wohl keine andere Wahl als mehr Gefängnisse bzw. Zelen zu bauen. :D
Ne im ernst, ich find es übertrieben, das nur wenn man "Herr" davor gesagt hat, man gleich ins Gefängnis kommt
Überall gibt es weit aus schlimmeres, daher sollte man die Zeit für was wichtigeres Nutzen als für diese Gerichtsverhandlung. Denn das "Hr" sagt für mich nichts grossartiges aus.

Man sagt es als zeichen des Respekt, und es kommt von der erzihung aus. Ich zum Beispeil sag es ja auch zu älteren. oder zur Personen, mit dem ich keine direkten Beziehungt hab. Dennoch vergöttere ich die person nich auch wenn ich "Herr" sage.

Sayin=Verehrter! Wer einen Mörder Verehrt kommt irgendwann auf die Idee selbst einer zu werden. Die Türkei unternimmt alles damit der Osten hochkommt und die PKK Sabotiert das.Genug ist genug!

DeLaHoya
29.07.05, 17:28
...

Ne im ernst, ich find es übertrieben, das nur wenn man "Herr" davor gesagt hat, man gleich ins Gefängnis kommt...

Man kommt nicht ins Gefängnis, wenn man "Sayin Öcalan" sagt und Leyla Zana kam auch nicht ins Gefängnis, "nur weil sie Kurdisch sprach".

Das sind gezielte Halbwahrheiten.

In der Türkei finden Demos mit Bildern von Öcalan und Fahnen der PKK statt, theoretisch müsste man alle ins Gefängnis stecken, wenn die o. g. Halbwahrheiten stimmen würden.

In der türkischen Botschaft z. B. erlebe ich Familien, die nur Kurdisch mit dem Beamten sprechen, dass alles müsste doch verboten sein, weil man ins Gefängnis kommt, "wenn man nur Kurdisch spricht".

dertli4u
29.07.05, 21:08

.

aaliyah

herr = bay

sayin = geehrter oder geachteter

sayin ist nicht die gleiche bedeutung wie herr..

in türkische sprache, gibts schon einige unterschiede..

du darfst in deutchland auch nicht alle wörter für alle benutzen.

versuch mal "geehrter oder geachteter adolf hitler" zu sagen..dann brauchst du ein antwalt, als verteidiger:D

Starscream
29.07.05, 21:50
Betrachten wir das mal von dieser Seite: Ich denke, dass diese "Halbwahrheiten" wirklich dem Image der Türkei schaden zufügen, gerade in dieser Zeit. Es kann in einem Rechtsstaat nicht sein, dass ein Mann für 10 Monate in Haft kommt nur weil er Öcalan mit "Herr" angesprochen hat. Wie soll er ihn sonst ansprechen?

Ich denke, dass diese Nachrichten wirklich "gezielte" Propoganda ist. Dies ist eine Art "Kampf über die Medien". Man will so negative Reaktionen erzwingen.

Bitte um Quellen, denn ich habe nichts gefunden...

Refa
30.07.05, 00:31
Einen rechtskräftig verurteilten Baby-Mörder glorifizierend als Herr zu bezeichnen finde ich zurecht strafbewährt.

Deniz
30.07.05, 00:46
der Aufgriff ist gut:

Was würde man wohl in D machen, wenn man verehrter Hitler sagen würde..ich will es mir nicht ausmalen... :rolleyes:

aber wie schon erwaehnt, dem Urteil liegen bestimmt trifftigere Gründe zugrunde, als diese hochgespielte Halbwahrheit....

dertli4u
30.07.05, 00:56
Ich denke, dass diese Nachrichten wirklich "gezielte" Propoganda ist. Dies ist eine Art "Kampf über die Medien". Man will so negative Reaktionen erzwingen.

Bitte um Quellen, denn ich habe nichts gefunden...

haberi asagiya aliyorum....haberde carpitma var..

her mahkeme, ilk önce karari verir, daha sonra, karari niye verdigini aciklar ve sebebleri, yorumunu yapar..

dikkat ederseniz, mahkeme karar verirken,

1-"idam cezası almış bir suçlunun saygı ifadelerini hak etmediğini"
2-ve posterlerini DEHAP binasının bekleme salonuna asarak

cümlelerini kullaniyor..bunlar sadece, mahkeme sirasinda anlatilanlarin ve ifadelerin yorumudur.

hemen bir iki kelime sonra, bütün carpitmalara ragmen , ceza verilmesinin sebebi ve hukuki tarafi ortaya cikiyor.

neymis o??

"örgütün propagandasını yaptığını "

peki bu haber nerede yayinlanmis?

http://www.ozgurpolitika.org/2005/07/29/hab06.html

Erzurum DEHAP İl Başkanı Bedri Fırat, 'sayın Öcalan' dediği için 10 ay hapis, 400 YTL para cezasına çarptırıldı.

Örgüt propagandasını yaptığı iddiasıyla 10 ay hapis cezasına çarptırılan ve bu cezası ertelenen Fırat, Yargıtay'ın kararı üzerine dün yeniden hakim karşısına çıktı. Erzurum İkinci Ağır Ceza Mahkemesi, Fırat'ı yine 10 ay hapis ve 400ÊYTL para cezasına çartırdı. Mahkemenin gerekçeli kararında "idam cezası almış bir suçlunun saygı ifadelerini hak etmediğini" iddia etti.

Kararda ayrıca Fırat'ın, Kürdistan Demokratik Konfederalizm Önderi Abdullah Öcalan için 'sayın' sözcüğü kullanarak ve posterlerini DEHAP binasının bekleme salonuna asarak örgütün propagandasını yaptığını iddia etti. Karar dosyası onaylanmak üzere Yargıtay'a gönderildi

Deniz
30.07.05, 01:02
Bu haber dün ntv ana haber bülteninde bile vardi..ancak ayrıntıya girmediler..

dertli4u
30.07.05, 01:05
Bu haber dün ntv ana haber bülteninde bile vardi..ancak ayrıntıya girmediler..

ama gercekler ayrintilarda gizlidir.:cool:

"örgütün propagandasini yaptigi icin cezalandirilmis.." oldugu, ayrintilarda belli oluyor..

Der Schakal
30.07.05, 01:10
Türkei: Zehn Monate Haft für Anrede "Herr Öcalan"

EDIT:

Hat sich erledigt...

Deniz
30.07.05, 01:18
dertli abicim

evet, şeytan ayrıntıda gizlidir...

'Sayın Öcalan'a 10 ay hapis cezası
ERZURUM DHA/MİLLİYET
DEHAP Erzurum İl Başkanı Bedri Fırat, PKK / KONGRA -GEL lideri Abdullah Öcalan'a "Sayın" dediği ve parti binasında posterini bulundurduğu için 10 ay hapis ve 416 milyon lira ağır para cezasına mahkûm oldu. Erzurum DGM, Fırat'ı "Sayın Abdullah Öcalan yaptığı çağrılar ve çözüm önerileriyle beş yıldır Türkiye'de çatışmasız bir dönem gelişmesini sağladı" sözleri nedeniyle, "PKK'nın propagandasını yapmak" suçundan önce bir yıl hapis cezasına çarptırdı. Mahkeme, bu cezayı 10 ay hapis ve 416 milyon 666 bin lira para cezasına indirdi. Fırat'ın cezası, bir daha bu suçu işlemeyeceğine kanaat getirilmesi nedeniyle tecil edildi.

ancak unutmayalım..AİHM Öcalan kararında da öcalan için hep "sayın" ifadesini kullanmıştı!

Sayın Öcalan’ dediler mi?
AVRUPA İnsan Hakları Mahkemesi’nin teröristbaşı Abdullah Öcalan’ın yeniden yargılanmasıyla ilgili verdiği gerekçeli kararın orijinal metinlerinde yer alan hitap ifadesi tartışma yarattı. AİHM, tarafsız ve hukuki olma ilkeleri gereği, İngilizce ve Fransızca karar metinlerinde Öcalan’a ‘Mister’ ve ‘Monsieur’ olarak hitap etti. Mahkeme, günümüz Türkçesi’nde cinsiyetten soyutlanarak ‘Sayın’ olarak yer alan bu hitabı, eski deyişle ‘Bay Öcalan’ anlamında kullandı. Uygulamanın teröristbaşına dönük özel bir anlam taşımadığı, ancak Türkiye’nin hassasiyetlerinin hukuki geleneğe feda edilmesinde sakınca görülmediği bildirildi.
http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~1@tarih~2005-05-13-t@nvid~576352,00.asp

Eğer geçekten "sayın" kelimesi dert olsaydı, o zaman AİHM 'ye ne demeliydik?

demek ki asıl mesele, bir terör örgütünü "verherrlichen" yapmak!', yani propaganda!!!!!

dertli4u
30.07.05, 17:09
ancak unutmayalım..AİHM Öcalan kararında da öcalan için hep "sayın" ifadesini kullanmıştı!
!!

hayir, AIHM kararinda kullanilan Mr kelimesi "sayin" degil, "bay" kelimesinin tercümesidir.

neyse..özet olarak , bir defa daha "saptirtma propagandasini" görmüs oluyoruz.

bu mahkeme karari "sayin öcalan" dedigi icin degil..pkk örgütü propagandasi yaptigi icin verlmistir.

Yakamoz
31.07.05, 14:24
Im übrigen ist es auch in Deutschland legitim, die Redefreiheit einzuschränken. Dies wird auch in der Schweiz praktiziert. Wenn man zB behauptet, den angeblichen Armenier-Genozid hätte es nicht gegeben, kann es zu Strafverfolgung kommen. Und das, obwohl die wenigesten Schweizer sich beleidigt oder gekränkt fühlen, wenn man so eine Behauptung aufstellt....

Wenn man in der Türkei Abdullah Öcalan "verehrt" kann man auch Argumentieren, dass sich viele Türken gedemütigt fühlen und somit kann man es aus meiner Sicht auch durchaus einschränken.

Also, Redefreiheit ja aber deshalb darf nicht alles erlaubt sein...

DeLaHoya
31.07.05, 14:51
Im übrigen ist es auch in Deutschland legitim, die Redefreiheit einzuschränken. Dies wird auch in der Schweiz praktiziert. Wenn man zB behauptet, den angeblichen Armenier-Genozid hätte es nicht gegeben, kann es zu Strafverfolgung kommen. Und das, obwohl die wenigesten Schweizer sich beleidigt oder gekränkt fühlen, wenn man so eine Behauptung aufstellt....

Wenn man in der Türkei Abdullah Öcalan "verehrt" kann man auch Argumentieren, dass sich viele Türken gedemütigt fühlen und somit kann man es aus meiner Sicht auch durchaus einschränken.

Also, Redefreiheit ja aber deshalb darf nicht alles erlaubt sein...

In Deutschlan sollen sie lieber ganz ruhig sein! In "seriösen" Zeitung lese ich z. B. Schlagzeilen wie "Getürktes Eheglück" und dann noch diese ganze Erkan und Stefan Scheiße!

Die müsste man allesamt wegen Rassismus vor Gericht stellen!