PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gebet

Geist
31.08.09, 21:31
Wie betet ihr? Ich meine nicht Namaz, sondern die spontane Anrufung Gottes.

Welche Handstellung gebraucht ihr? Redet oder flüstert ihr? Oder ganz still? Und wie oft? Wann habt ihr das Gefühl das ihr erhört werdet, und wann nicht?

ayyıldız66
31.08.09, 21:33
Abends, vor und während der Klausuren. Ich rede meistens.

Steppenwolf
31.08.09, 21:33
In Gedanken, wortlos.

Serden
31.08.09, 21:35
Ich gebrauche keine Worte um Gott anzubeten oder anzurufen. Gedanken sagen alles aus.

Liva
31.08.09, 21:44
als ich deine frage gelesen habe, wurde mir bewusst das ich eigentlich fast vor jeder tätigkeit bete. Mit Bismillah fange ich an und das sage ich ganz leise so das mich keiner hört auser der der mich hören soll. Vor dem Essen, nach dem Essen...u.s.w.
Außerdem nehme ich mir am Tag eine bestimmte zeit für mich und bete mit meinem gedanken.

KÖNIGSTIGER
31.08.09, 21:57
Für mich allein, in meinem kopf.

ayyıldız66
31.08.09, 21:59
Anscheinend bin ich die Einzige, die manchmal laut betet. Wenn ich unbewusst bete, bemerke ich nicht mal, dass ich alle Blicke auf mich ziehe, weil ich so konzentriert bin. Aber das ist natürlich keine Absicht und kommt manchmal vor, wenn ich um Hilfe bitte.

Geist
31.08.09, 22:09
Was mich noch interessieren würde ist was ihr mit euren Händen macht.

ayyıldız66
31.08.09, 22:11

Ben ellerimi aciyorum.

Gebhard
31.08.09, 22:11
Ich bete eigentlich jeden Abend bevor ich zu Bett gehe wie es uns gelehrt wurde.

Sehr gerne bete ich auch den Rosenkranz, komme aber zu selten dazu, da mir dazu zu häufig die erforderliche innere Ruhe fehlt, was ich sehr bedaure.

Steppenwolf
31.08.09, 22:14

die kann man kunstvoll zusammenfalten - oder auch nicht.

_

Der ehemalige Galatasaray-Spieler Gheorge Hagi hat mal auf eine Frage eines Sportjournalisten, ob er denn vor den Spielen bete, interessant geantwortet: Er sagte, er bete niemals dafür, dass er ein Tor erzielen und sie das Spiel gewinnen sollten. Sondern allein dafür, dass er unverletzt bleibe.

KÖNIGSTIGER
31.08.09, 22:14
Welches gebet wird beim rosenkrantzbeten gesprochen?

Ich bete eigentlich jeden Abend bevor ich zu Bett gehe wie es uns gelehrt wurde.

Sehr gerne bete ich auch den Rosenkranz, komme aber zu selten dazu, da mir dazu zu häufig die erforderliche innere Ruhe dazu fehlt, was ich sehr bedaure.

Gebhard
31.08.09, 22:31
Welches gebet wird beim rosenkrantzbeten gesprochen?

Dem Grunde nach, jedenfalls in der "strengen" Form, besteht es aus fünf Teilen:

(1) Das Apostolische Glaubensbekenntnis
(2) Das Vater unser
(3) Ave Maria
(4) Fatimagebet
(5) Schlußgebet.

Innerhalb des Betens des Ave Maria werden verschiedene "Geheimnisse" gebetet. Weit verbreitet sind die Abfolge der "freudenreichen", "lichtreichen", "schmerzreichen" und "glorreichen" Geheimnisse, die jeweils wieder 5 an der Zahl sind.

Das Gebet verlangt Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit. (Ich habe es als Mann erst sehr spät in meinem Leben für mich entdeckt und halte es persönlich aber gerade für Männer für einen sehr großen Schatz.)

Steppenwolf
31.08.09, 22:43
Dem Grunde nach, jedenfalls in der "strengen" Form, besteht es aus fünf Teilen:

(1) Das Apostolische Glaubensbekenntnis
(2) Das Vater unser
(3) Ave Maria
(4) Fatimagebet
(5) Schlußgebet.

Innerhalb des Betens des Ave Maria werden verschiedene "Geheimnisse" gebetet. Weit verbreitet sind die Abfolge der "freudenreichen", "lichtreichen", "schmerzreichen" und "glorreichen" Geheimnisse, die jeweils wieder 5 an der Zahl sind.

Das Gebet verlangt Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit. (Ich habe es als Mann erst sehr spät in meinem Leben für mich entdeckt und halte es persönlich aber gerade für Männer für einen sehr großen Schatz.)

Fatima-Gebet? Wieso "Fatima-Gebet", hört sich eher morgenländisch an???

Serden
31.08.09, 22:46
Fatima-Gebet? Wieso "Fatima-Gebet", hört sich eher morgenländisch an???

In Portugal gibt es eine Pilgerstätte namens Fatima.

Den arabischen Namen „Fatima (http://de.wikipedia.org/wiki/Fatima)“ erhielt der Ort aufgrund einer Legende (http://de.wikipedia.org/wiki/Legende_(Erz%C3%A4hlung)), wonach sich Fatima, die schöne Tochter eines maurischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren) Fürsten – ihrerseits benannt nach der Tochter des Propheten Mohammed (http://de.wikipedia.org/wiki/Fatima_(Tochter_des_Propheten_ Mohammed)) – im 12. Jahrhundert aus Liebe zu einem christlichen Ritter (http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter) habe taufen lassen und dort ihre letzte Ruhestätte gefunden habe.

Gebhard
31.08.09, 22:52
Der ganze Ort heißt (benannt nach der Legende) "Fatima". Das Gebet soll in diesem Ort von einer Marienerscheinung offenbart worden sein. Daher der Name.

Komiker
31.08.09, 23:04
Jeder Gedanke ist ein Gebet, bei mir zumindest, solange es sich nicht um
Nebensächlichkeiten ( Alltag ) handelt....

Eine Standleitung zu haben bedeutet nicht stehenzubleiben, irgendwelche gemurmelten Formeln lasse ich ab und zu einmal von meinen Lippen kommen, aber kann nicht ernsthaft behaupten, daß sie etwas anderes bedeuten, als
eine momentane Denkfaulheit.

Denn denken kommt von Danken und der Dank gilt Gott, Denkfaule danken Gott
nicht, will ihnen aber nicht unterstellen, ihr Gemurmel wäre gedankenlos....usw.

Gökcen
31.08.09, 23:32
ich bete jeden abend..jeden morgen..vor und nach den klausuren..wenn ich aus der haustüre rausgehe,wenn ich in den zug einsteige oder ins auto..

immer leise und immer als "dialog" zwischen gott und mir

tilmiz
01.09.09, 00:15
nur in gedanken und immer mit dem bewusstsein, dass es jemanden gibt der mich hört und der immer das gute für mich möchte...

Maha
01.09.09, 01:18
Wie betet ihr? Ich meine nicht Namaz, sondern die spontane Anrufung Gottes.

Welche Handstellung gebraucht ihr? Redet oder flüstert ihr? Oder ganz still? Und wie oft? Wann habt ihr das Gefühl das ihr erhört werdet, und wann nicht?

Bei mir ist es wie bei Liva. Ich beginne vieles mit einem "Bismillah". Wenn ich das Haus verlasse....

Nach dem Gebet- der Salaa- mach ich meistens Du3a.
Manchmal bete ich in Gedanken, manchmal flüstere ich.

Meine Handstellung: http://tawheedfirst.files.wordpress.c om/2008/03/duaa.jpg

Ich gedenke oft Allah und habe immer das Gefühl "erhört" zu werden.

Für mich gibt es kein anderen schöneren Akt, als die Salaa, dem Gebet; denn da bin ich mit Allah verbunden.

-InVi-
03.09.09, 03:43
Man braucht nicht Gott anbeten, weil er es im Grund weiss, bevor man es tut....
aber mann sollte es sich selbst bewusst machen, indem man das unbewusste zum bewussten macht....
Ohne jenen Bewusstsein ist jedes Gebet im kern, nichtig.....

AlGhazali
03.09.09, 14:26
Alle religiösen Gebote die man mit dem Körper und Herz macht heissen im Islam "Ibadah" (tük.: ibadet) und ist annähenrd zu übersetzen als "Anbetungen".
Ein Teil zumindest das wichtigste ist das salah (namaz) genannte "rituelle Gebet", das uns allen bekannt ist, und dessen äussere und innere Form vorgegeben bzw. bestimmt ist. Dann gibt es das "dua" genannte Bittgebet, das keinem bestimmten Form unterliegt.

Vom rituellen Gebet sieht man nur die äussere Form. Im folgendem Artikel des Gelehrten Osman Nuri Topbas - seine Bücher kann ich empfehlen und sind gut übersetzt in www.warda.info - werden die inneren Formen des rituellen Gebetes erläutert:

http://www.naqshbandi.de/Ueber_das_Gebet.htm

-InVi-
03.09.09, 17:24
Beten ist letzendlich sich der eigenen Seele einen spiegel halten.....
IQ'RA, hies es ohne das ein Buch vorlag und ohne das man überhaupt selbst lesen und schreiben konnte.....
man begann über das zu predigen, was tief in uns, unserem bewusstsein befindet zu lesen....bewusst machen.....das noch unausgesproche auszusprechen, damit es sich vermehren kann, durch andere Seele hinweg wehen kann......

Beten ist mehr Freude als eine Pflicht....

Jeff
03.09.09, 18:29
Ich bete immer leise und immer bevor ich was vorhabe zb wenn ich ins Auto einsteige, damit ich kein Unfall oder ähnliches mache. Wenn ich eine Klausur schreibe, wenn ich die Schule betrete, wenn ich mit der Arbeit anfange, wenn ich trinke, wenn ich esse...einfach immer vor einer Tätigkeit.

-InVi-
03.09.09, 23:11
Es gibt auch Gebete, da kann man auch nicht mehr als "amin" sagen, egal wie die Intensität des Glaubens ist, oder ob man sich zum "glauben" des "Betenden" hingezogen fühlt oder nicht, erst wenn man über solche Gebete, bewusster nachdenkt versteht man was es heisst, der Religionsgemeinschaft der "teslim" gewordenen angehört.....

Sei mir gnädig Gott,
denn auf dich traut meine seele
und unter den schatten deiner flügel habe ich zuflucht
bis dass das unglück vorbeigehe.
ich liege mit meiner seele unter den löwen,
die menschenkinder sind flamme.
ihre zähne sind spiesse und pfeile und ihre zungen scharfe schwerter,
sie stellen meinem gang netze und drücken meine seele nieder.
sie graben mir eine grube und fallen selbst hinein.
mein herz ist bereit dass ich singe und lobe. wache auf, meine ehre, wache auf, psalter und harfe, mit der frühe will ich aufbrechen .....

57. Psalm Davids

-InVi-
03.09.09, 23:23
Die auf den Herren harren,
kriegen neue Kraft,
dass sie ausfahren mit Flügeln
wie Adler,
das sie laufen
und nicht matt werden,
das sie wandeln
und nicht müde werden

Jesaja

Geist
04.09.09, 00:47
Die Meisten hier beten anscheinend leise oder wortlos in Gedanken, ohne bestimmte Körperhaltungen einzunehmen. Viele auch vor wichtigen aber auch alltäglichen Situationen.

Ich denke das ist representativ. Eine entritualisierte Kommunikation mit Gott, User 'Komiker' hat dafür ein interessantes Wort benutzt wie ich finde: "Standleitung".

@-Invi-
Die Gebete erinnern mich an Gedichte von Rilke

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

-InVi-
04.09.09, 01:49
"Standleitung".

Man sagt, dass der Prophet seine Botschaft über das zeitlose, im "Stehen" gepredigt hat, wir nennen diese Position innerhalb des Gebetrituals "Kiyam"....
Im "Kiyam" wird von und die Wahrheit gepredigt.....

Davud
11.02.10, 16:27
Ich bete am Tag 5x seit ich Muslim geworden bin.

Yigit Efe
06.07.10, 15:08
Ne zaman bilmiyorum, ama televizyonda bir hoca, "Namazda sadece namaz dualari ve sureleri okunur, baska birsey okunmaz, hele hele kendi sahsi dileklerde olmaz".

Ben rabbena ve rabbenagfirli dualarini arapca okumam, namazda hep türkce okurum.

Hocaya bakarsan sadece bu dualari okumam lazim, kendi sahsi dileklerimi degil. Ama bu dualar zaten insanin kendisi icin okudugu dualar

* Bize dünyada ve ahirette iyilik ve güzellik ver. Bizleri ates azabindan koru
* Beni, annemi ve babami ve bütün müminler hesap gününde bagisla

Ne yazikki cogu müslüman bu dualarin güzel mealini bilmeden, arapcada her gün kac kez ezbere okuyor. Halbuki bu dualari mealini bilipte veya kendi ana dilinde, can ve yürekle okusa ne güzel olur.

Mehmet Peygamberimiz bize bu hakki taniyor, isteyen namazda annesine babasina acil sifalar dileyebilir, isteyen sükredebilir.

Hic birmiz robot degiliz, hep ayni seyleri binbir kere okuyup, ama birdefasinda bile anlamini bilmememiz cok aci. Bence namazin anlami bu olamaz.

polatinum
06.07.10, 15:12
Almanca-Türkce bir karisimi olabilrmi? Oh Allah gib mir krasse Gesundheit, diyebilirmiyim örnek olarak?

AlGhazali
06.07.10, 15:15
Namazdan sonraki duada mümkün. Namaz icinde nelerin okunacagi bellidir. Namazdan sonra yapilan sahsi duada belirli dil mecburiyeti yokdur,

Yigit Efe
06.07.10, 15:24
Namaz icinde nelerin okunacagi bellidir.

Peki kim belirlemis bunlari? Mesela Ettehiyyatü, Salli, Barik dualari peygamberden sonra okunmaya baslanmistir.

AlGhazali
06.07.10, 15:51
Peygamberimiz namazkilarken yanindami idin ? Mülümanlar 1400 kusur seneden beri böyle namaz kiliyor ve eskiden beri temel dini eserlerde öyle yaziyor ve sahabelerden gelen kaynaklara dayanarak. Bazi seyler sadece yazi ile degil yasanarak uygulanarakda korunur. Bu dualar Islamin basindan beri vardir. Belirleyen ise Allahu Teala ve Peygamberi. Dini dinin temel eserlerinden degilde sapiklardan okunursa ebette herseyi inkar veya degisik ögrenilir-

Haluk
06.07.10, 15:59
Peki kim belirlemis bunlari? Mesela Ettehiyyatü, Salli, Barik dualari peygamberden sonra okunmaya baslanmistir.

Allah namazda Kuran okuyun demis.. isteyen istedigi ayetleri okumakda özgürdür.. yeterki namaz kilmaya niyeti olsun

Yigit Efe
06.07.10, 17:06
Peygamberimiz namazkilarken yanindami idin ? Mülümanlar 1400 kusur seneden beri böyle namaz kiliyor ve eskiden beri temel dini eserlerde öyle yaziyor ve sahabelerden gelen kaynaklara dayanarak. Bazi seyler sadece yazi ile degil yasanarak uygulanarakda korunur. Bu dualar Islamin basindan beri vardir. Belirleyen ise Allahu Teala ve Peygamberi. Dini dinin temel eserlerinden degilde sapiklardan okunursa ebette herseyi inkar veya degisik ögrenilir-

Ozaman Muhammed namazda kendinemi dua ediyordu? Tahiyat duasinda: "Selam sana peygamber"

ve Salli barik duasinda Peygamber kendi kendinemi rahmet diliyordu?

Güldürme adami be *lol*

Sen Kuran namaz üzerine ne diyorsa, onu uygula, mahalle hocalarina inanma :D :D :D

"...Ebû Hanife'ye gelince; Hanefî fıkıh kitaplarına göre o da, önce namazda başka dilden Kur'ân okumayı caiz görmüş, sonra bu ictihadından geri dönerek (İbnu'l-Humam, Feth, I/201) diğer müctehidlere katılmıştır; mezhebde geçerli ve fetvaya dayanak olan hüküm budur..."

polatinum
06.07.10, 19:40
Ozaman Muhammed namazda kendinemi dua ediyordu? Tahiyat duasinda: "Selam sana peygamber"

ve Salli barik duasinda Peygamber kendi kendinemi rahmet diliyordu?

Laut Schriften haben die ersten Muslime gefragt wie man ihn in ihre Gebete mit einbeziehen kann.

Haluk
06.07.10, 19:42
Sen Kuran namaz üzerine ne diyorsa, onu uygula, mahalle hocalarina inanma :D :D :D

Tamam kardesim.. sen yeterki namaz kil.. istersen türkce oku!!

polatinum
06.07.10, 19:46
Tamam kardesim.. sen yeterki namaz kil.. istersen türkce oku!!

Wenn du das sagst kommen die dann mit dem nächsten Schritt. So habe ich das jedenfalls immer erlebt.

Haluk
06.07.10, 19:55
Wenn du das sagst kommen die dann mit dem nächsten Schritt. So habe ich das jedenfalls immer erlebt.

Mevlâna Celâleddin'den rivâyet edilir ki;

Musa Aleyhisselâm bir gün bir yerden bir yere giderken, ilerde bir ağaç altından gelen konuşma sesi duymuş... Merakla o yöne yürümüş...

Bakmış ki bir garip çoban ağacın altında oturmuş, kendi kendine konuşuyor...

Merak etmiş, acaba ne konuşuyor, diye; ve sessizce yaklaşıp dinlemeye başlamış...

Şöyle diyormuş garip çoban:

-Ey benim güzel Allah'ım!... Ne olurdu şimdi yanımda olsaydın!... Seni sevseydim!... Seni sarsaydım!... Şu koyuncuktan taze taze süt sağıp, sana içirseydim!... Şu gölgecikte kucağıma yatırsam, seni dinlendirseydim!.. Bitlerini ayıklasaydım!..

Burada sabrı taşmış koca Musa Nebi'nin... Mâlûm, “celâli” meşreptir kendileri...

Hemen ortaya çıkmış, yanlışı hazmedememe hâliyle çıkışmış garip çobana :

- Behey gafil!... Sen nasıl olur da
âlemlerin Rabbı olan her şeyden yüce, münezzeh, azametli Allah'ı, alıp süt içirip, hele hele kucağına yatırıp, üstelik bir de bitlerini ayıklarsın!!!... Bilmez misin, Allah için böyle şeyler söylenmez!...

Garip çoban, korkmuş; bilgisizliğinin getirdiği yanlışların altında ezilmiş, büzülmüş; eli ayağına dolaşmış; ne yapacağını, ne diyeceğini şaşırmış; kekelemiş:

-Affedersin... Hatamı bağışla... Bilemedim... Ama çok seviyordum da!... Ben bir garip çobanım; sadece var Allah'ım!... O'nunla oturur, O'nunla kalkar; O'nunla yer, O'nunla yatarım!... Tek dostum, sevdiğim, dertleştiğim O'dur!... Duymuştum ki, hep “ben”imleymiş; ben de O'nu, göremediğim yanıbaşımdaki Dost, bildim de ondan böyle konuştum...

Zinhar bir daha demem bu dediklerimi!..

Demek o buralara sığmayacak kadar çok büyükmüş!.. Ya ben, şimdi ne yapayım?..

Musa Aleyhisselâm ona, dua etmesini,
namaz kılmasını öğretmiş... Ve yoluna devam etmiş..

Çobanın içinde bulunduğu hâli düşünerek dalgın bir halde yürürken farkında olmadan bir gölünde üzerinde; birden arkasından bir ses işitmiş "Musa! Musa!" diye..

Dönüp bakmış arkasına ki, kim sesleniyor diye, ne görsün!... Garip çoban gölün üstünde yürüyor suya batmadan, kendisine doğru!...

İşte o esnada vahyolmuş Musa' ya...

-Ey Musa, tüm varlığıyla bana yönelmiş, benden başka düşüncesi olmayan dostumu benden uzaklaştırdın!.. Aramıza büyük duvarlar ördün!.. Hemen o ördüğün uzaklık duvarını yık, ve bizi birleştir!... Bana böyle kullarım da gerek!.

Farketmiş Musa Aleyhisselâm yaptığı işin sonucunu!... Hemen dönmüş dediklerinden!... Anlamış, Allah'ın kimine tüm azâmeti ve haşmetiyle kendini tanıtırken, kimine de samimiyet ve sâfiyetine göre tecelli ettiğini...

Ve dönüp, demiş bir garip çobana:

-Sen bırak benim dediklerimi de, gene bildiğin, içinden geldiği gibi O'na yönel, o'nunla konuş!... O seninle!. Hattâ senden bile yakın sana!.. Sen bir garip çobansın, nereden bileceksin O'nun haşmet, azâmet ve saltanatını!... Gene bildiğin gibi sev, övmeye, hamdetmeye devam et!."

Evet, ya bir garip çoban gibi, sâfiyet ve samimiyetle O 'nu övüp, O 'na hamdedeceğiz...

Ya da, gerçekçi olup ; "HAMD ALLAH'a mahsustur; biz bu konuda âciziz!" deyip, "yok"luğumuzu, "hiç"liğimizi farkedip haddimizi aşmayacağız!... Zira Allah , bilgiçlik taslayıp haddini aşanları sevmez!..

Yigit Efe
06.07.10, 21:08
Tüm mesepler (hanefi haric) eger bir insan kurandaki sureleri ezberliyemiyorsa, namazda dua etme hakkini taniyor.

Hanefiler ise, eger bir insan kurandaki sureleri ezberliyemiyorsa, namaz sure ve dualarinin kendi ana dilde okunma hakkini taniyor.

Anarchist
07.07.10, 16:08
Was bringen Gebete eigentlich und welche Erfolge konntet ihr durch sie bisher verbuchen?

AlGhazali
07.07.10, 16:23
Yigit Efe evindeki dini kitalari al beni bir ziyarete gel. Seninle konusalim.
Cehaletden daha ney ötü biliyormusun ? Edebsizlik. Edebsiz hicbir seye kavusmamis. Edebsiz daima hor görülmüs ve daima ondan kaciilmis. Cirkinliktir ve kendine iyilik etme istiyorsan edebden birseyler ögren. Abi nasihati olarak kabl et bunu...

-----------------------------------------

Namazda ve diğer ibadetlerimizde okunan duaları hem okuyarak hem de tavsiye ederek bize öğreten Peygamber Efendimiz (asv)'dır. Bu nedenle namazda okunan salavat dualarını da elbette okumuşlardır.

Son teşehhütte Hz. Peygamber (a.s.v)'e ve âline salavat getirmek:

Hanefîlere göre (1): Hz. Peygamber (a.s.v)'e İbrahîmî salavat getirmek sünnettir. Malikilere göre (2) son teşehhütten sonra Hz. Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmek de sünnettir. Bunun gibi yani ister ilk teşehhüt olsun ister son teşehhüt her teşehhüt kendi başına bir sünnettir.

Şafiî ve Hanbelilere göre ise(3): Son teşehhütte Hz. Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmek vaciptir. Hz. Peygamberin âline salavat getirmek ise Şâfıîlere göre sünnet Hanbelîlere göre vaciptir.

Hanbelilere göre vacip olmasının dayandığı delil Kâ'b b. Ucre'nin rivayetidir: "Hz. Peygamber (a.s.v) bizim yanımıza geldi. Biz dedik ki: "Yâ Resulallah! bize sana nasıl selâm getireceğimizi bildirdi. Sen de bize sana nasıl salavat getireceğimizi öğret." Hz. Peygamber (a.s.) şöyle buyurdu: (4)

"Ey Allaım! Peygamberimiz Muhammed'e ve onun ailesine salat et onların şerefte kadrini yücelt; Hz. İbrahim ve ailesine salat ettiğin gibi. Ve yine Hz. Muhammed Efendimizi ve ailesini mübarek kıl onların feyiz ve bereketlerini daima arttır; Hz. İbrahim ve ailesini mübarek kıldığın gibi. Şüphe yok ki sen Hamîdsin Mecidsin."

Esrem'in Faddale b. Ubeyd'den rivayet ettiğine göre: "Hz. Peygamber (a.s.v) namazında dua edip Rabbini temcid etmeyen (övmeyen) ve Hz. Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmeyen birini duydu ve: "Bu adam acele etti." buyurduktan sonra onu huzuruna çağırtıp şöyle buyurdu:

"Sizden biri namaz kılınca önce Rabbini övmekle başlasın sonra Peygamber'ine salavat getirsin sonra da dilediği gibi duada bulunsun."

Bu hadisteki emir vücubu gerektirir. Hz. Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmenin şekli Hz. Kâb'ın rivayet ettiği hadiste zikredilen şekildedir.

Şâfiîler Hz. Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmenin vacip olduğuna Kur'an'ın emrini delil getirmektedirler. Bu emirde: "Ey iman edenler! Hz. Peygamber'e salavat getirip selâm verin." (Ahzab 33/56) ayeti ile daha önce geçen hadis bu manada Darekutnide ve İbni Hıbban'ın Sahihi ile Hâkim'in Müstedrek'inde zikredilen ve Müslim'in şartına bağlı olarak sahih olduğu söylenen hadis ile Ahmed Müslim Nesaî ve Tirmizinin rivayet ettiği ve Tirmizinin sahih dediği hadise dayanmaktadır. Hz. Peygamber (a.s.v)'e ve aline salavat getirmenin asgarî ölçüsü "Allahumme salli alâ Muhammedin ve âlihî" ifadesidir. "Mecid"e kadarki ilâveler ise sünnettir.

Hz. Peygamber (asv)'in âline salavat getirmenin sünnet olması Ebu Zür'a'nın rivayet ettiği hadise dayanmaktadır: "Hz. Peygamber'e salavat getirmek bir emirdir. Bu emri terk edenlerin namazlarını yeniden kılmaları gerekir. "(5) Bu hadiste Hz. Peygamber'in âline salavat getirmeyi zikretmemiştir.

Hanefî ve Malikîlerin Hz. Peygamber (asv)'e salavat getirmenin mutlak olarak sünnet olduğu görüşlerinin dayandığı delil şudur: Hadislerdeki mezkur emirler bize salavatın keyfiyetini öğretiyor. Bu durum salavatın vacip olmasını gerektirmez. Şevkânî bu konuda şöyle demiştir: (6) Salavat getirmenin vacip olduğuna hükmedenlerin dayandıkları deliller bana göre sabit değildir. Sabit olduğunu farz etsek bile namazını kötü bir şekilde kılan bedeviye Hz. Peygamber'in bunu öğretmeyi terk etmesi özellikle: "Bunları yaptığın zaman namazın tamdır." sözü salavat ge*SYSTEM: Editiert!*tirmenin mendup olduğuna delâlet eden bir karinedir. Hz. Peygamber'in teşehhüdü öğrettikten sonra İbni Mes'ud'a: "Bunu söylediğin zaman yahut bunu bitirdiğin zaman namazını bitirmiş olursun. Eğer kalkmak istersen kalk oturmak istersen otur." (7) buyurmuştur.
Orjinal Link: TEVBE EDENLERİN SİTESİ http://www.tevbe.org/forum/dini-sorular-ve-cevaplar/137074-peygamber-efendimiz-sas-kendisi-namazda-salli.html

Namaz Dışında Hz. Peygamber (a.s.v)'e Salavat Getirmek:

Namaz dışında Hz Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmek vacip olmayıp menduptur. Taberî ayetin hükmünün mendupluk manasına hamledildiği hususunda icma bulunduğunu bildirmiştir. Hanefilere göre (8) kişinin ömründe bir kere Hz. Peygamber (a.s.v)'e salavat getirmesi farzdır. Mezhebe göre Hz. Peygamber'in ismi bir mecliste zikredildikçe salavatın tekrarlanması müstahaptır. Fetva da bunun üzerinedir.

Muhammed (a.s.v) Lafzının Başında "Seyyidina" İfadesini Kullanmak:

Hanefî ve Şâfiîlere göre (9) İbrahîmi salavatların okunduğu namazlarda Muhammed lafzından önce "seyyidina" lafzını kullanmak menduptur. Bunu yapmak yapmamaktan daha faziletlidir. "Beni namazda seyyidlik ile vasıflandırmayın" tarzında rivayet edilen hadis ise uydurmadır. (10)

Dipnotlar:
1- ed-Dürru'l-Muhtâr 1478.
2- eş-Şerhu's-Sağir 1319.
Orjinal Link: TEVBE EDENLERİN SİTESİ http://www.tevbe.org/forum/showthread.php?t=137074
3- Mugni'l-Muhtaç 1173 vd. el-Muğnî: I 541.
4- Buhari ve Müslim rivayet etmişlerdir.
5- Neylü'l-Evtâr II 284.
6-Neylü'l-Evtâr II288.
7- Bu hadisi Ahmed Ebu Dâvud Tirmizî ve Darekutni rivayet etmişlerdir.
8- ed-Dürrü'l-Muhtâr 1480; Tebyînü'l-Hakâyık I 108.
9- ed'-Dürrü'l-Muhtar. 1479; Haşiyetü'l-Bacuri I162; Şerhu'l-Hadramiyye 478.
10- Esne'l-metalib 253.
(İslam Fıkhı Ansiklopedisi Prof. Dr. Vehbe Zuhayli)

Yigit Efe
07.07.10, 20:30
Simdi Türkce namaz kilmak edepsizlikmi oluyor?

Die Hadisen sind zwar schön und gut, aber vieles davon ist einfach nur verfälscht und von den Arabern missbraucht worden. Deshalb finde ich es gut, dass moderne Gelehrte alle Umstände berücksichtigen und uns den wahren Islam zeigen.

Andernfalls müssen wir uns von irgendwelchen Imamen anhören, dass Musik haram ist. Verbote, Verbote, Verbote haben über die Jahrhunderte hinweg das Volk von der Religion entfernt. Wenn man fragt, wer Moslem ist sagen 99% der Türken, dass sie es natürlich sind, aber praktizierend sind vielleicht nur 10%.

Die Diskussion um Arabisch oder Türkei hatten die Christen schon vor Tausend Jahren mit ihren heiligen Sprachen. Letztendlich hat Luther sich durchgesetzt. So ähnlich wird es in der Türkei auch passieren. Schon heute haben tausende von Menschen in der Türkei angefangen zu beten und zwar auf Türkisch.

Diese Phase über den arabischen Glauben haben die Perser bereits vor Jahrhunderten überwunden, wir aber nicht. In ihren Moscheen war die Fatiha Sure in Persisch zu hören. Falls jemand Interesse hat, über das Gebet in der Muttersprache hat, kann ja mal nachschlagen.

http://www.tulumba.com/mmTULUMBA/Images/bk/zBK980001MW456_250.jpg
http://www.ilknokta.com/urun/T/9756613106.jpg
http://www.tuerkkitabevi.com/images/thumb/anadilde%20ibadet.jpg

polatinum
07.07.10, 20:36
Hulki cevizoglu von der sol parti? Kommunist?

Der soll mir erzählen wie ich als Muslim zu beten, bzw mein rituelles Gebet zu verrichten habe?

polatinum
07.07.10, 20:40
Ne ugrasiyorlar 200 senedir bizlerle ya su islamdüsmanlari

Ilginc, Hulkinin kitabi 2002de cikmis.

demokrat99
07.07.10, 21:01
viel spass

365 gün dua

http://www.mehmetoruc.com/pdfs/dua.pdf

Yigit Efe
07.07.10, 21:28
Hulki cevizoglu von der sol parti? Kommunist?

Der soll mir erzählen wie ich als Muslim zu beten, bzw mein rituelles Gebet zu verrichten habe?

Er sagt dir nicht wie du beten hast, sondern welche Möglichkeiten du hast, deinen Glauben vielfältig und dir selbst gefallend zu praktizieren. Dass du ihn jetzt als Islamfeind bezeichnest, wundern mich nicht! Natürlich bist nur du der wahre Moslem und alle anderen sind Islamfeinde.

Dem pädophilen Scheich, der darauf pocht, dass Aisha mit neuen Jahren verheiratet wurde, sind alle anderen Menschen, die anderer Meinung sind, ebenfalls Islamfeinde. Du solltest aber nicht vergessen, dass es eine große Sünde ist, jemanden das Muslimsein abzusprechen. Überlass das mal lieber dem einzigen Gott.

polatinum
07.07.10, 21:34
Er sagt dir nicht wie du beten hast, sondern welche Möglichkeiten du hast, deinen Glauben vielfältig und dir selbst gefallend zu praktizieren. Dass du ihn jetzt als Islamfeind bezeichnest, wundern mich nicht! Natürlich bist nur du der wahre Moslem und alle anderen sind Islamfeinde.

Dem pädophilen Scheich, der darauf pocht, dass Aisha mit neuen Jahren verheiratet wurde, sind alle anderen Menschen, die anderer Meinung sind, ebenfalls Islamfeinde. Du solltest aber nicht vergessen, dass es eine große Sünde ist, jemanden das Muslimsein abzusprechen. Überlass das mal lieber dem einzigen Gott.

Da gibt es so viele Sachen die der unserem Volk vor dieser Sache beibringen kann, wie er unseren schönen Glauben näher bringen kann, wie Ehrlichkeit, Fleiß, Sauberkeit (was vielen Muslimen fehlt)..usw usw aber neeeeeein er hat andere Pläne und Absichten darauf würde ich ALLES wetten.

Was für ein Scheich was für Pädophile? Der Ervan oder Ethem hat hier schoin dazu einen Beitrag geschrieben und du pochst weiterhin in PI-Deutsche-Muslimfeinde-Nazi-Manier immer noch auf diese Aisha-Geschichte das gefällt dir ne? Tu dich doch zusammen mit dem schwulen Stefan Herre dann habe ich es einfacher

Sa Ym
11.11.10, 17:43
In der Öffentlichkeit bete ich lautlos aber bewege die Lippen dabei, wenn ich alleine bin mit offenen Händen und zum Schluss streiche ich mir über's Gesicht...

Minosh
11.11.10, 20:02

Wenn es offensichtlich ist, dass jemand antiislamisch eingestellt ist, den Koran nicht als einzige Rechtleitung betrachtet, Dinge verbietet, die Allah erlaubt hat, Dinge erlaubt die Allah verboten hat, die Religion bei Allah mit Absicht oder ohne verunstaltet, dann ist er ein kafir, ganz klar, nix günah!Und wenn er sagt dass er ein Muslim ist, dann ist er ein Heuchler - munafik, ganz einfach ist das.

Allah und sein Gesandter reichen einem Muslim, keiner braucht einen Hulki der einem erklärt wie er seine Religion zu praktizieren hat.

Moe
11.11.10, 20:17
Wenn es offensichtlich ist, dass jemand antiislamisch eingestellt ist, den Koran nicht als einzige Rechtleitung betrachtet, Dinge verbietet, die Allah erlaubt hat, Dinge erlaubt die Allah verboten hat, die Religion bei Allah mit Absicht oder ohne verunstaltet, dann ist er ein kafir, ganz klar, nix günah!Und wenn er sagt dass er ein Muslim ist, dann ist er ein Heuchler - munafik, ganz einfach ist das.

Allah und sein Gesandter reichen einem Muslim, keiner braucht einen Hulki der einem erklärt wie er seine Religion zu praktizieren hat.

Das ist quatsch.
Wenn jemand Dinge verbietet, die Allah erlaubt hat, Dinge erlaubt die Allah verboten hat, die Religion bei Allah mit Absicht oder ohne verunstaltet, ist günahkar! Selbst wenn du jemanden ermordest, zina machst etc. aber dich dennoch als Muslim bezeichnest, bist du kein kafir, du bist günahkar. Nur wenn du den Islam und Gott verleugnest, sprich sirk machst, dann bist du ein kafir und selbst dann sollte man mit dieser Aussage sehr vorsichtig sein weil es einem Moslem VERBOTEN ist bei einem anderen Moslem diesen Begriff zu benutzen.

Minosh
11.11.10, 20:23
Das ist quatsch.
Wenn jemand Dinge verbietet, die Allah erlaubt hat, Dinge erlaubt die Allah verboten hat, die Religion bei Allah mit Absicht oder ohne verunstaltet, ist günahkar! Selbst wenn du jemanden ermordest, zina machst etc. aber dich dennoch als Muslim bezeichnest, bist du kein kafir, du bist günahkar. Nur wenn du den Islam und Gott verleugnest, sprich sirk machst, dann bist du ein kafir und selbst dann sollte man mit dieser Aussage sehr vorsichtig sein weil es einem Moslem VERBOTEN ist bei einem anderen Moslem diesen Begriff zu benutzen.

Günahkar bist du wenn du durch die Gegend poppst und Alkohol trinkst, lügst oder bestehlst.

Wenn du das verbietest was Allah erlaubt hat, dann verleugnest du Ihn!

Wenn jemand anderer Meinung ist, sollte man ihn nicht als kafir bezeichnen, aber wer gegen Allah und seine Gebote agiert, der ist ein kafir, ganz klar!
Allah nennt in seinem Buch 100 Arten von kafir selbst unter den Muslimen, lesen lesen!

Das was ich geschrieben habe als Quatsch! zu bezeichnen, ist schon sehr grenzwertig.Der Islam ist keine wischiwaschi-Religion.

aslanpence
12.11.10, 10:53
Beten? Nur wenn ich in sehr sehr mißlicher lage keinen auweg mehr finde, yani isim düstügü zaman :D Ansonsten aklimin ucundan bile gecmez

Minosh
12.11.10, 11:20
Beten? Nur wenn ich in sehr sehr mißlicher lage keinen auweg mehr finde, yani isim düstügü zaman :D Ansonsten aklimin ucundan bile gecmez

Und?Hilft es dir in der Not wenigstens?

Gebhard
12.11.10, 11:31
Der Islam ist keine wischiwaschi-Religion.

So wie die Fritte auf Deinem Avatar auch kein "Wischiwaschi-Typ" ist?

Minosh
12.11.10, 11:33
So wie die Fritte auf Deinem Avatar auch kein "Wischiwaschi-Typ" ist?

Fritte?Du meinst den Märtyrer?Ne Fritte hast du auf deinem Avatar...

aslanpence
12.11.10, 11:40
Und?Hilft es dir in der Not wenigstens?

Nein nicht wirklich..

Minosh
12.11.10, 11:42
Nein nicht wirklich..

Vielleicht solltest du beten wenn du es nicht brauchst, dann kommst du erst garnicht in eine Notlage, bessergesagt kannst du dann besser damit umgehen.

Gebhard
12.11.10, 11:44
Du meinst den Märtyrer?

Ach so? Symphatie für sog. "islamistischen" Terror?

Was macht eigentlich "Schakal"?

Minosh
12.11.10, 11:48
Ach so? Symphatie für sog. "islamistischen" Terror?

Was macht eigentlich "Schakal"?

Sympathie?Terror?Wen terrorisieren sie denn?LOL

Gebhard
12.11.10, 11:50
Minosh Akural?

Gebhard
12.11.10, 12:14
Mensch Minosh was ist los? - Schade, daß Du Deinen Avatar gegen diese unkreative Spruchparole ausgetauscht hast... .

Ich finde es bedauerlich, wenn Leute nicht zu ihrer Meinung stehen.

Hast Du den von Abdul Gaffar el-Almani wenigsten ein Poster zu Hause an der Wand? War doch ein recht smarter Typ, oder?

Minosh
12.11.10, 12:39
Minosh Akural?

wat?

Minosh
12.11.10, 12:44
Mensch Minosh was ist los? - Schade, daß Du Deinen Avatar gegen diese unkreative Spruchparole ausgetauscht hast... .

Ich finde es bedauerlich, wenn Leute nicht zu ihrer Meinung stehen.

Hast Du den von Abdul Gaffar el-Almani wenigsten ein Poster zu Hause an der Wand? War doch ein recht smarter Typ, oder?

Er ist immer noch ein smarter Typ, und ein glückseliger jetzt!

Zu welcher Meinung steh ich denn deiner Meinung nach nicht?Meine avatare spiegeln immer meine meinung wider...ich steh zu allem was ich denke und sage.

Gebhard
12.11.10, 12:45
...ich steh zu allem was ich denke und sage.

Finde ich bombig. Soll auch so bleiben. Aber nur, wenn Du auch in drei Jahren noch so though bist.

Minosh
12.11.10, 12:54
Finde ich bombig. Soll auch so bleiben. Aber nur, wenn Du auch in drei Jahren noch so though bist.

Möge Allah mir die Kraft und den Iman geben auch in 3 oder 10 Jahren so "though" zu sein.

Beyefendi
12.11.10, 17:26

....

Dafür gibts dann als Strafe laut Scharia???

So stelle ich mir übrigens Radikalislamische Länder vor

"So einfach ist das....ab zum steinigen/hand abhacken/auspeitschen etc"

Beyefendi
12.11.10, 17:27
Wenn jemand anderer Meinung ist, sollte man ihn nicht als kafir bezeichnen, aber wer gegen Allah und seine Gebote agiert, der ist ein kafir, ganz klar!
Allah nennt in seinem Buch 100 Arten von kafir selbst unter den Muslimen, lesen lesen!

Demnach sind 95% der Türken Kafirs... jeder agiert hier und da mal gegen Allahs gebote

Yigit Efe
19.12.10, 15:35
http://www.facebook.com/video/video.php?v=108322865892735