Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der koranische Islam - Der sunnitische Islam
@fuzzi, das ist kein aberglaube und mach da kein unterschied ob sunnite oder was...
Also für mich ist das Aberglaube.
Und ausser den Sunniten glaubt keiner daran.Schließlich entstammt es aus sunnitischer Feder.
Also ohne ausdrücklich einer Rechtsschule zu folgen?
ja, genau.
Ausser dem Koran gibt es für mich keine Grundlage für meinen Glauben.
Also für mich ist das Aberglaube.
Und ausser den Sunniten glaubt keiner daran.Schließlich entstammt es aus sunnitischer Feder.
in wiefern sunnitischer feder?
ja, genau.
Auch die Hadith nicht? Dann wärst Du ja ein muslimisches Analogum zu evangelikalen Christen!? Interessant.
ja, genau.
fährt man da nicht schnell auf der schiene der wahabiten?
Auch die Hadith nicht? Dann wärst Du ja ein muslimisches Analogum zu evangelikalen Christen!? Interessant.
seine signatur, da stehen hadithe. aber dann ergibt es nicht so viel sinn.
Die haben ja u.a. noch das at-tauhid von Abd-al Wahab.
Die haben ja u.a. noch das at-tauhid von Abd-al Wahab.
danke für die info! =)
seine signatur, da stehen hadithe. aber dann ergibt es nicht so viel sinn.
(Eine Signatur kann ja, gleich jeder Parole, eine bejahende oder eine ablehnende Botschaft transportieren. Dem Inhalt der von Fuzzi zitierten Stellen nach, könnte ich mir auch letzteres vorstellen.)
arbeiterkind
04.09.09, 21:08
nein eher der schiene der quraniyuun,
die "wahabiten" folgen der sunnah und nennen sich ehlu sunnah vel jamah
auch wenn es differenzen gibt,
die quraniyuun jedoch sind ne ganz andere schiene ;)
aber das ist was ganz anderes als der thread hier
Klar, vor allem die Hadith.
Evangelikale?Wohl eher nicht.Wahrscheinlich denkst du da an die Bibeltreue.Aber meines Wissens können Evangelikale verschiedenen Konfessionen angehören.Es ist wieder irgendeine Richtung, wieder irgendeine Bezeichnung.Ohne die scheinen die meisten Menschen nicht auszukommen.
Die Korantreue gibt es bei Sunniten oder Schiiten oder Ahmadiyyas z.B. auch, aber sie fügen ja auch was dazu.Und in meinem Glauben wird zum Koran nichts hinzugefügt.
Der Koran bezeichnet den Gläubigen ja als Muslim oder Mumin und nicht als Sunnit, Schiit, Alevit,Wahabit, Salafi oder Kuranit.
Ich bin Muslim und es gibt immer mehr Menschen denen es ausreicht sich als Muslime zu bezeichnen, so wie ich.
Nur weil man in eine sunnitische Familie hineingeboren wird, heisst das doch nicht, dass man das auch sein muss nicht.Man muss davon überzeugt sein.
Leider beschäftigen sich zuwenig Sunniten mit dem Sunnitentum und glauben, dass es einfach der Islam ist, der richtige halt, aber sie wissen viel zu wenig über die Widersprüche und Ungereimtheiten und die Entstehung ihrer Glaubenslehre.
Manche glauben, wenn man sagt, dass man nur an den Koran glaubt und halt auch an die anderen Offenbarungen Gottes, wie Bibel oder Thora, dass man dann kein richtiger Muslim ist.
Ich kann dann nur sagen, dass sie den Koran nicht kennen.
Wenn du Näheres wissen möchtest, dann ist das hier ganz interessant:
http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna
in wiefern sunnitischer feder?
sunnitische Hadithe sind das
Du wirst im Koran nämlich kein einziges Wort über diesen Dejjal finden.
Ne Bruder, es gibt auch Muslime denen es reicht, wenn sie sich als Muslim bezeichnen.
Und haltet allesamt am Seil Gottes fest und spaltet euch nicht.
Sure 3,101
Sie folgen dem Koran wie Gott es verlangt.Was er nicht offenbart ist nicht Bestandteil des Islams.Der Prophet Mohammed, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, ist nur ein Verkünder, er ist lediglich das Sprachrohr Gottes, er ist nicht damit beauftragt selber Vorschriften zu machen oder Regeln aufzustellen:
Dies(es Buch) ist wahrlich das Wort (Gottes durch den Mund) eines ehrwürdigen Gesandten. Und es ist nicht das Werk eines Dichters; wie wenig ihr glaubt. Noch ist es die Rede eines Wahrsagers; wenig bedenkt ihr. Eine Offenbarung vom Herrn der Welten. Und hätte ER IRGENDWELCHE AUSSPRÜCHE IN UNSEREM NAMEN ERSONNEN, hätten Wir ihn gewiss bei der Rechten gefasst, und ihm dann die Herzader durchschnitten (die Offenbarung beendet). Und keiner von euch hätte (Uns) von ihm abhalten können." (69:40-47)
"Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden. Die aber Unsere Zeichen leugnen, sind taub und stumm in Finsternissen. Gott führt, wen Er will, in die Irre, und wen Er will, den führt Er auf einen geraden Weg." (6:38-39)
"Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?" (6:114)
Klar, vor allem die Hadith.
Die Korantreue gibt es bei Sunniten oder Schiiten oder Ahmadiyyas z.B. auch,
Es müsste hier noch einen Qur'an thead geben irgendwo. Mal die Standartfrage: Fastest und Betest du? Falls ja, wie?
Wenn im Koran etwas nicht erwähnt wird heisst es nicht, dass es nicht gibt. Die sunnitischen Muslime haben zwei Quellen für ihre Glaubenslehren : Koran und massen-überlieferte Hadithe. Dass man an die Hadithe halten muss bzw. dem Propheten geht aus dem Koran hervor. Somit stützt sich alles auf den Koran. Eine ganze Reihe von Glaubenssätzen stützen sich auf Hadithe.
Die erste Pflicht für ein Muslim ist die Glaubenslehren genau zu lernen.
http://www.sevde.de/islam_Ans/D/deccal.htm
http://www.dinimizislam.com/detay.asp?Aid=3947
http://de.geocities.com/hafis71/Sunni.htm
http://www.tahavi.com/akaid/tahavi.html
http://de.geocities.com/hafis71/Glaube19.htm
http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=soylesi&no=22
Es müsste hier noch einen Qur'an thead geben irgendwo. Mal die Standartfrage: Fastest und Betest du? Falls ja, wie?
Steht alles im Koran.
Wenn im Koran etwas nicht erwähnt wird heisst es nicht, dass es nicht gibt. Die sunnitischen Muslime haben zwei Quellen für ihre Glaubenslehren
AlGhazali du musst die Leute auch verstehen, da es so viele "gefälschte" Hadise gab die unsere Religion oft in ein schlechtes Licht rücken gibts natürlich Menschen die sich ganz von den Sunnas abwenden und sicher gehen wollen. Aber das ist auch falsch. Zu dem Thema empfehle ich
ÜC MUHAMMED
Steht alles im Koran.
wäre es zu viel verlangt wenn ich genaue quellen verlange? Über die Anzahl der Rekats usw. Du als Quranist (darf man euch so nennen?) hast doch bestimmt was abgespeichert irgendwo.
Wenn im Koran etwas nicht erwähnt wird heisst es nicht, dass es nicht gibt. Die sunnitischen Muslime haben zwei Quellen für ihre Glaubenslehren : Koran und massen-überlieferte Hadithe. Dass man an die Hadithe halten muss bzw. dem Propheten geht aus dem Koran hervor. Somit stützt sich alles auf den Koran. Eine ganze Reihe von Glaubenssätzen stützen sich auf Hadithe.
Es geht nicht aus dem Koran hervor, dass man sich an Hadithe halten muss.
Allah überlässt seine Gebote nicht irgendwelchen Schreiberlingen die erst hunderte von Jahren nach dem Tode des Propheten geboren wurden.
Waren die Nachkömmlinge und Generationen unmittelbar nach dem Propheten Sunniten?War der Prophet selber Sunnite?
Die erste Pflicht eines Muslims ist es den Koran zu verstehen.Dort findet man alles was man zum Muslimsein braucht.
wäre es zu viel verlangt wenn ich genaue quellen verlange? Über die Anzahl der Rekats usw. Du als Quranist (darf man euch so nennen?) hast doch bestimmt was abgespeichert irgendwo.
Woher kommen die Anzahl der Rakats?
Woher ist deine Quelle?
Zunächst erstmal Gegenfragen.
Nein, bitte nenn mich nicht so,ich bin kein Quranist oder sowas, ich bin Muslim.
Ist das schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt die sonst nix sind.
AlGhazali du musst die Leute auch verstehen, da es so viele "gefälschte" Hadise gab die unsere Religion oft in ein schlechtes Licht rücken gibts natürlich Menschen die sich ganz von den Sunnas abwenden und sicher gehen wollen. Aber das ist auch falsch. Zu dem Thema empfehle ich
ÜC MUHAMMED
Lieber Polat...
Das Thema "Gefälschte Hadise" wurde fürchterlich verdreht und so dargestellt wie es auf gar keinen Fall war. Solche Hadithe wurden von vornerein gar nicht akzeptiert für haram oder helal und schon gar nicht für Glaubenslehren. Die Muslime lesen eher von Leuten die über Hadithwissenschaften nichts verstehen und über Hadithe schrieben wie es ihnen passt als dass sie den Gelehrten zuhören.
Über dieses Buch was du empfohlen hast dazu lies bitte doch mal diese 10-Teilige Analyse: http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=gazete&no=21
http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=gazete&no=22
http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=gazete&no=23
http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=gazete&no=24
http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=gazete&no=25
die anderen 5 Teile findest du hier :
http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=liste&tur=gazete&y=2003&a=3
AlGhazali was sagst du zu den hadisen die sich widersprechen?
Fuzzi: Habe meine Anzahl der Rekats usw von den Hadisen.
Allah überlässt seine Gebote nicht irgendwelchen Schreiberlingen die erst hunderte von Jahren nach dem Tode des Propheten geboren wurden.
Soweit ich weiss wurden die Hadithe erst nach über 200 Jahren nach dem Tod des Propheten niedergeschrieben (o.G.). Da es nun mündlich überliefert wurde, bezweifle ich die Richtigkeit der meisten Hadithe. Einst ist aber sicher: es gab viele Betrüger, die Mohammed etwas angeeignet haben, was eigentlich im totalen Gegensatz zum Islam steht. Das braucht aber ganz sicher keine weitere Ausdeutung.
By the way: z.B. ist eines der berühmten Hadithe wo Mohammed gesagt haben soll, dass man sogar in China lernen soll, äusserst fragwürdig. Und auch die Mehdi-Geschichten sollte man hinterfragen.
Waren die Nachkömmlinge und Generationen unmittelbar nach dem Propheten Sunniten?War der Prophet selber Sunnite?
Die erste Pflicht eines Muslims ist es den Koran zu verstehen.Dort findet man alles was man zum Muslimsein braucht.
Lieber Fuzzi...ich habe gar nicht vor mit dir über Hadithe zu diskutieren und sprach dich nicht direkt an. Die Darstellungsweise in heutigen vielen Literaturen über Hadithmethodik und Hadithgeschichte sind zu kurz und missverständlich geschrieben. Ausführlichere Werke bekommen fast du Fachleute zur Gesicht.
Im Koran wird an sehr vielen Stellen auf den Propheten verwiesen. Manches regelt klar der Koran manches wird allgemein gefordert und die Details zum Propheten verwiesen. Das ist ähnlich wie wenn im Grundgesetz steht : Näheres siehe Strafgesetzbuch usw.Das Strafgesetzbuch fusst auf GG. Und ist wie ein teil von ihm.
Im Koran wird gefordert dass man dem Propheten in Handlung und Deutung des Koran gehorchen muss. Der Koran wurde nicht alleine gesandt sondern Koran und Prophet sind gesandt. Die Menschen könnten argumentieren dass sie nicht wissen wie sie deuten sollen, weil ein jeder so oder so interpretieren würde. Allah hat das von vornerein verhindert. Im Koran steht der Prophet solle "beyan" machen. Beyan ist ein Inhalt in anderen Sätzen wiedergeben. Und ebenso viele andere Stellen "Wenn ihr es nicht wisst fragt Ihn (Prophet) und den ulul emr" usw usw. Im Koran steht man solle Tiere opfern.. dass heisst nicht man könne sich aussuchen welches Tier so dass jemand komme und z.B. ein Kackerlake opfern will. Näheres ergibt sich aus den Hadithen.
Hier würde es zu weit führen wenn man alles ausführlich eingehen müsste. Es gibt ganze Bücher die über diese Themen handeln mit zig Belegen und Beweisen.
Ja die ersten Muslime waren Sunniten. Ahl-i sunna wel dschemaat heisst Leute der Sunna und der Gemeinde (der ersten Gemeinde folgend in Glauben). Als sunni wurden sie jedoch viel später bezeichnet als die anderen Gruppen sich bildeten und sie irgendwie benennen musste.
Die Hadithe wurden nicht erst laaange Zeit später aufgeschrieben, denn das was man "mündlich überliefert" meint ist die dass es mündlich überliefert wurde mit schriftlichem Beleg. Das wird übergangen meist. Die Hadithwissenschaft hat Fachterminis die wenn man deren bedeutungen aus der Umgangssprache nimmt zu Mißverständnissen führt. Die grossen Hadithsammeler hatten die vorhandenen "Sahifas" genannten Werke bzw. Hefter in die grossen Kompilationen übernommen und sind darin aufgegangen.
Die Irritationen von dem Orientalisten Goldziher wurden vom Prof.Fuad Sezgin schon in den 60gern widerlegt in seinem "Geschichte des arabischen Schrifttums". Dort kann man im Band über die Hadithe lang und breit sehen wie verkehrt die Geschichte der Hadithe dargestellt wurden.
Es gebe viel zu berichten jedoch im Ramadan kann ich nicht hierzu mehr intensiver eingehen. Und bitte um Verständnis. Wer will sollte sich wirklich anspruchsvolle Literaturen zu Rate ziehen. Obwohl ich weiss wie schwer es für einen laien ist da zurechtzufinden.
Und kennst du auch die Methodik in Fiqh dazu ? DIese Hadithe scheinen widersprüchlich, denn es gibt Fälle z.B. dass der eine Hadith älter ist als der andere. Der Jüngere hat Vorrang, da die Gebote und Verbote mit der Zeit sich herauskristallisierten. Nun kann aber sein dass die zeitliche Ordnung nicht rekonstruierbar ist so stehen Aussage gegen Aussage. Die Gelehrten des Idschtihad haben verschiedene Methodiken diese Belege abzuwägen und je nach den Kriterien werden das Gewichtigere vorgezogen. Je nach strenge der Abwägungsmethodik kommt man auch mal zu verschiedenen Ergebnissen. In Amal in Handlungen ist das nicht schlimm sondern ein Segen und sowohl alle diese Ergebnisse sind legitimisiert im Islam als Idschtihade.
EIn Beispiel :
Meerestiere
Ijtihad , dass Meerestiere erlaubt sind zum Verzehr :
Stütze : Kuran Sure Maide 96
"Der Fang aus dem Meer und sein Genuß sind euch - als Versorgung für euch und für die Reisenden - erlaubt, doch verwehrt ist (euch) das Wild des Landes, solange ihr pilgert. Und fürchtet Allah, vor Dem ihr versammelt werdet." [5:96]
Imam Malik und Imam Schafii leiten daraus die Erlaubnis ab. (Bei Maliki bei 2 Tieren : Seehund Und "Meeresschwein" sind nach manchen urteilen nicht erlabt nach anderen erlaubt)
Da das Ayat allgemein für Meerestiere gibt schliesst es auch ausser Fische auch ein. Ferner das Hadith "Meereswasser ist reinigend und dessen tote Tiere sind halal."
Ijtihad , dass Meerestiere NICHT erlaubt sind zum Verzehr :
Hanafi-Reechtsschule : ihre Stütze ist Sure Araf 157
"...und er erlaubt ihnen die guten/reinen Dinge und verwehrt ihnen die schlechten/unreinen, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen." [7:157]
Was sind jene die unrein sind die verboten werden im Ayat ? Diesee werden vom Propheten Taten und Worte abgeleitet. Es ist bekannt, dass der Prophet ein Medizin worin Frosch verwendet wurde verboten hat. Im Hadith "Meereswasser ist reinigend und dessen tote Tiere sind halal." sind Fische gemeint, denn das Hadith liegt vor "Euch sind zwei Tote und zwei Blut halal :
Fisch und Heuschrecke. Und Zwei Blut: Leber und Dalak (deutsche Übersetzung von Dalak noch nicht gefunden)"
Das heisst von den toten Tieren (nicht rituelle geschlachtete und tote Tiere) sind nur diese beide erlaubt. (
Quelle : Imam Humam , Fehul kadir, Kairo-Beirut 1318 n.H, Bd 8 S.65 f. ferner : Imam Merginani , El Hidaye, Kairo, 1935, Bd 4, S.69).
Also die anderen sind nicht erlaubt. Von sich aus verendet Fische sind nicht erlaubt., da der Hadith "Das vom Meer rausgeworfene oder herausgezogene Fisch esset, aber der im Wasser verendete und ans Oberfläche gekommene nicht esset." (Hadithsammlung Abu Dawud, Istanbul, Bd.4 S.165f.) Der Gefährte des Propheten Abu Cabir berichtet " "Vom Meeresfang ist gemeint : alle Fischsorten."
(Imam Merginani , El Hidaye, Kairo, 1935, Bd 4, S.69-70; Imam Humam , Fehul kadir, Kairo-Beirut 1318 n.H, Bd 8 S.64-65)
vgl. "Fikhi meseleler" , Yusuf Kerimoglu, Istanbul, Bd2, S.204
Die Hanafis essen nur Fisch und Fischähnliche Meerestiere. In Notfällen kann man auf die Idschtihad der Schafiiten zurückgreifen. Dass z.B. die Indonesier die viel mit Meeren zu tun haben Schaffii sind sind für sie eine grose Erleichterung. Wir Türken haben die Hanafis-schule die viel Handlungsraum allgemein gibt vorgezogen. Insgesamt aber sind durch die verschiedenen Schlüssen eine gewisse Elastizität und Raum entstanden, was so gewollt ist im Islam, denn wäre alles peinlichst genau vorgeschrieben wäre all jene Dinge Farz und es wäre sehr schwer diesem einzuhalten, denn die Lebensbedingungen der Menschen sind vielfältig.
Fuzzi: Habe meine Anzahl der Rekats usw von den Hadisen.
Das heisst also, dass mehrere Hundert Jahre lang Muslime nicht wussten wieviele Rakat sie beten müssen.Nichts wurde weitergegeben, allles ging verloren und Hadithe mussten her um das Erbe des Propheten weiter zu geben.Gäbe es keine Hadithe, wüsste jetzt kein Mensch mehr wie man beten muss oder kann oder darf?Meiner Meinung nach haben die Hadithe das Gebet sogar verfälscht, d.h. in ein Korsett gezwängt, in dem es nichts zu suchen hat.Betet man denn nicht mehr mit dem Herzen, sondern muss streng drauf achten in welchen Winkel seine Daumen und Fußspitzen liegen?
Die Frage woher ich weiss wieviele Rakats ich beten muss stellt sich mir erst garnicht.Wenn mir Allah nicht sagt, dass sich so und soviele Rakats beten muss, dann kann ich mir selber aussuchen wieviele es sein sollen.
Ein Rakat von mir kann solange dauern wie 10 Rakat eines anderen.Über die Länge des Gebetes oder die Intensität sagt das nichts aus.
Das Gebet ist doch keine Leibesübung, in erster Linie zumindest nicht.Da jeder Mensch anders ist, sollte auch sein Gebet individuelll sein oder muss sogar sein.Für gemeinschaftliche Gebete kann man trotzdem einpaar Regelungen treffen, aber man sollte man Rakats halt nicht von Pflicht reden.
Die Bestimmung der Anzahl von Rakats und die Deklarierung dieser zur Pflicht ist eine sunnitische Erfindung.
Die ersten Muslime haben es von unserem Propheten die anderen von den Sahabe usw. Allah weiß am besten spätestens im nächsten Leben werden wir es wissen ich halt mich mal sicherheitshalber an die jetzigen Regeln besonders weil die kein großes Problem für mich darstellen und mich nichts dran hindert weiterhin danach zu leben. Zusammen mit ner milliarde anderer. . . . . . . .sorry hattest du schon geschrieben wo es steht wie man Namaz macht? Oder kann man das auch selber entscheiden? Würde wie die Indianer, regentanzmäßig, gehen? Das hätte mit sicherheit keinen Korsett.
arbeiterkind
05.09.09, 16:30
Das heisst also, dass mehrere Hundert Jahre lang Muslime nicht wussten wieviele Rakat sie beten müssen.Nichts wurde weitergegeben, allles ging verloren und Hadithe mussten her um das Erbe des Propheten weiter zu geben.Gäbe es keine Hadithe, wüsste jetzt kein Mensch mehr wie man beten muss oder kann oder darf?Meiner Meinung nach haben die Hadithe das Gebet sogar verfälscht, d.h. in ein Korsett gezwängt, in dem es nichts zu suchen hat.Betet man denn nicht mehr mit dem Herzen, sondern muss streng drauf achten in welchen Winkel seine Daumen und Fußspitzen liegen?
Die Frage woher ich weiss wieviele Rakats ich beten muss stellt sich mir erst garnicht.Wenn mir Allah nicht sagt, dass sich so und soviele Rakats beten muss, dann kann ich mir selber aussuchen wieviele es sein sollen.
Ein Rakat von mir kann solange dauern wie 10 Rakat eines anderen.Über die Länge des Gebetes oder die Intensität sagt das nichts aus.
Das Gebet ist doch keine Leibesübung, in erster Linie zumindest nicht.Da jeder Mensch anders ist, sollte auch sein Gebet individuelll sein oder muss sogar sein.Für gemeinschaftliche Gebete kann man trotzdem einpaar Regelungen treffen, aber man sollte man Rakats halt nicht von Pflicht reden.
Die Bestimmung der Anzahl von Rakats und die Deklarierung dieser zur Pflicht ist eine sunnitische Erfindung.
die muslime waren zu keiner zeit unwissened von hadisen dieses "hadise wurden 100 jahre oder wieviel auch immer später aufgeschrieben " gesülze ist einfach falsch lies doch erst mal was alghazali schrieb.
und hör bitte auf ständig um den brei rumzureden sag einfach mal wie du betest
du sagst ein rakah von dir kann so lange sein wie 10 eines anderen gut was machst du denn in der rakah
und was ist eine rakah
stellst du dich auf den kopf oder was?
und zakah ? wieviel % sind es
ich weis es gibt einige quraniyoon die nehmen die ghanima als das mass das sind weis gerade nicht 15-25 % gibst du oder ist das auch digibst du soviel oder bis du von denen die sagen wieviel man will also ein cent wäre demnach genug
leonsecure
05.09.09, 18:56
@²Fuzzi: Du bist von der Nurkuran Bewegung beeinflusst nicht? Hatte ich mir schon fast gedacht. Ich find nicht alles uninteressant, was von denen kommt, auch wenn ich selbst den traditionellen Lehren verbunden fühle. Aber das könnten interessante Diskussionen werden. Nur muss ich jetzt weg. Ein eigener Thread für das Thema wäre wohl auch sinnvoll. Slm!
Die ersten Muslime haben es von unserem Propheten die anderen von den Sahabe usw. Allah weiß am besten spätestens im nächsten Leben werden wir es wissen ich halt mich mal sicherheitshalber an die jetzigen Regeln besonders weil die kein großes Problem für mich darstellen und mich nichts dran hindert weiterhin danach zu leben. Zusammen mit ner milliarde anderer. . . . . . . .sorry hattest du schon geschrieben wo es steht wie man Namaz macht? Oder kann man das auch selber entscheiden? Würde wie die Indianer, regentanzmäßig, gehen? Das hätte mit sicherheit keinen Korsett.
Die meisten haben es von ihren Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, älteren Geschwistern, Nachbarn, Freunden usw....das Fatale ist leider, dass eben im Laufe der Jahrhunderte diese natürliche Überlieferung durch bis ins kleinste Detail vorgeschriebene Handlungen umgeändert wurden.
Was meinst du mit "jetziger Regel"?
Bevor wir dazu kommen wie ich bete, sollten wir erstmal prüfen wie oft und in welcher Form man beten soll und was uns Allah vorschreibt.
Nein, Regentanz steht im Koran nicht, wurde auch nicht durch die religiöse Praxis überliefert.Du darfst nicht vergessen, dass ich keine andere Quelle zu rate ziehe, sondern einzig und allein den Koran.Gibt es für dich vielleicht etwas was wertvoller ist als der Koran, also Gottes Wort.
Du hast nach einem link gefragt, hier hast du einen in dem das relativ anschaulich beschrieben wird:
http://islam.alrahman.de/36a_glaube,gebet.htm#fuenf
ps. nicht das mich jemand falsch versteht, jeder soll so beten wie er will oder seinen Glauben so ausleben wie er möchte, ich sage nicht, was ihr macht ist falsch, sondern sage nur, dass niemand das Recht hat zu behaupten, dass etwas der Islam ist, wenn dies nicht im Koran steht.Selbst dann besteht noch Diskussionsbedarf.
@²Fuzzi: Du bist von der Nurkuran Bewegung beeinflusst nicht? Hatte ich mir schon fast gedacht. Ich find nicht alles uninteressant, was von denen kommt, auch wenn ich selbst den traditionellen Lehren verbunden fühle. Aber das könnten interessante Diskussionen werden. Nur muss ich jetzt weg. Ein eigener Thread für das Thema wäre wohl auch sinnvoll. Slm!
Nein, bin ich nicht, ich war schon immer so.Ich finde deren Website allerdings ganz interessant.Aber es gibt mittlerweile weltweit soviele die so denken und schon immer so empfunden haben und bisher nicht den Mut hatten sich dazu zu bekennen.Ich finde es schlimm, dass sich ein Muslim, der an den Koran glaubt, verstecken muss, weil ihn andere, z.B. Sunniten, als Nichtmuslim bezeichnen.
Du musst da so sehen...es gibt Muslime die nur den Koran, so wie Allah ihn gesandt hat als religiöse Grdundlage ansehen und andere die lieber den Worten anderer Menschen Glauben schenken, anstatt der reinen Quelle.
Dieser Vers gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr:
2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: "Folgt dem, was Gott hinabsandte", sagen sie: "Nein! Wir folgen nur dem Weg unserer Väter." Wenn nun aber ihre Väter nichts verstanden haben und nicht rechtgeleitet waren?
Ich hoffe wir können die Diskussion hier in diesem Thread weiterführen.
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=15874
edit: auch hier
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=6611
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=15889
demokrat99
06.09.09, 09:42
denke ist gibt viele auslegungen, für die einen sind die Normen wichtig, was auch eine Struktur zusammen hält, aber auf der anderen Seite werden die Werte vergessen.
Mal ein ganz einfaches Beispiel um zu verdeutlichen, wie ich persönlich die religiöse Zerstrittenheit mir zusammenreime...
es kommt einer und sagt die wahre Zahl ist Zehn
dem folgten die Menschen und glaubten an die Zehn
danach kommt ein neuer Machtmensch, der merkt, mit der 10 kann er nicht herrschen, denn sie ist besetzt von den anderen Mathematikern, also sagt er
die wahre Zahl scheint zwar die Zehn zu sein
aber viel richtiger ist, Fünf Plus Fünf
etliche Menschen verstehen das, es ist für sie glaubwürdig, denn wenn die wahre Zahl die Zehn ist, dann ist auch die Fünf plus Fünf die wahre Zahl, denn nach ihrer zivilisierten Meinung haben sie die fortschrittlicheren Gedankengänge und die Einsicht, was wahr und was unwahr ist....
die Priester der Zehn allerdings lassen sich so eine Blasphemie nicht bieten und hetzen und schimpfen gegen den neuen Fürsten. Es entsteht Unruhe im Volk......
So spricht der Fürst zu seinen Leuten, Seht her, sie wollen die Fünf plus Fünf verbieten, vernichten und ausrotten und beharren auf der Zehn, obwohl wir wissen, Fünf Plus Fünf ist Zehn....
So fängt dann ein Krieg an.....und gewinnen wird ihn fast immer der fortschrittlichste Fürst....der eben der Wissenschaft mächtig ist.
mit der zeit kamen noch viele anderen Fürsten und jeder brachte seine eigenen Hof und seine Zahl mit..
die Neun plus Eins
die Acht plus Zwei
die Sieben plus Drei
die Sechs plus Vier
undsoweiter...
jeder der Fürsten vereinigte einen Teil der Menschen unter sich und sie alle kämpften gegeneinander....Jahrhunderte danach war den Nachkommen der verschiedenen Stämme vollkommen klar, ohne es je in Frage zu stellen...
nur sie haben die wahre Mathematik und die anderen müssen vernichtet werden, das ist der Wille der Zahl....
Für die Hauptmessage wie, es gibt nur einen Gott betet nur Ihn, an reicht der Qur'an natürlich und jede Kleinigkeit muss auch nicht in den Qur'am
Nenne mir einen Vers der explizit die Erlaubnis dazu gibt, andere Schriften als den Koran, z.b. die irgendwelcher Typen, die hunderte Jahre nach dem Propheten, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, gelebt haben und deren Niederschriften zum grössseren Teil sogar von Sunniten als Quatsch bezeichnet wurden, als Gottes Wort und Bestandteil des Islams anzunehmen.
Nur einen Vers will ich.
Die Verse mit "Gehorcht dem Gesandten" kenn ich, aber er ist nur der Überbringer des Korans, mehr nicht.Er ist nicht Gott, dass er in Zukunft schauen kann und irgendeinen Dejjal sieht oder ausserhalb des Korans Vorschriften erfindet, die für Muslime bindend sind, aber im Koran nicht ein einziges Mal Erwähnung finden.
"Dir obliegt NUR die Verkündigung (des Qur'ans) und Uns die Abrechnung." (13:40)
"Du hast keine Pflicht außer (den Qur'an) zu verkünden." (42:48)
Man soll dem Gesandten gehorchen, weil er den Koran verkündet und nicht weil er irgendwelche frauenfeindlichen oder endzeitlichen Sprüche von sich gibt, angeblich, die der Soundso bestätigt gehört zu haben und irgendeiner huinderte Jahre später niederschreibt.
Nenne mir einen Vers der explizit die Erlaubnis dazu gibt, andere Schriften als den Koran, z.b. die irgendwelcher Typen, die hunderte Jahre nach dem Propheten, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, gelebt haben und deren Niederschriften zum grössseren Teil sogar von Sunniten als Quatsch bezeichnet wurden, als Gottes Wort und Bestandteil des Islams anzunehmen.
Nur einen Vers will ich.
Die Verse mit "Gehorcht dem Gesandten" kenn ich, aber er ist nur der Überbringer des Korans, mehr nicht.Er ist nicht Gott, dass er in Zukunft schauen kann und irgendeinen Dejjal sieht oder ausserhalb des Korans Vorschriften erfindet, die für Muslime bindend sind, aber im Koran nicht ein einziges Mal Erwähnung finden.
"Dir obliegt NUR die Verkündigung (des Qur'ans) und Uns die Abrechnung." (13:40)
Man soll dem Gesandten gehorchen, weil er den Koran verkündet und nicht weil er irgendwelche frauenfeindlichen oder endzeitlichen Sprüche von sich gibt, angeblich, die der Soundso bestätigt gehört zu haben und irgendeiner huinderte Jahre später niederschreibt.
leonsecure
06.09.09, 18:11
Was sagst Du zu dieser ayet:
Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. (Sure 33:21)
Was sagst Du zu dieser ayet:
Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. (Sure 33:21)
Ja, der Satz richtet sich an die Muslime die mit dem Propheten zur selben Zeit lebten.Dass man den zum Teil widersprüchlichen Aussagen irgendwelcher Hadithschreiber folgen muss steht nicht im Koran.Dort steht, dass man NUR dem Koran folgen soll, und der Prophet Mohammed tat nix anderes als das.
Es heisst also "Nehmt den Propheten als Beispiel, schaut nur wie er Meine Offenbarungen in die Praxis umsetzt, seht nur wie er Mir und Meinen Worten NICHTS anderes beigesellt."
Das Leben des Propheten ist ja auch nicht nur durch Hadithsammlung weitergereicht worden - es gibt schon Quellen und vor allem die praktische Überlieferung, die ahnen lässt, wie er den Koran praktizierte.
Er fügte nicht von selber etwas hinzu.
Und ob man im Sitzen oder Stehen essen soll hat nichts mit dem Islam zu tun.
Glaubst du daran, dass es einen Vers im Koran gab, in dem es um Steinigung ging und eine böse Ziege diese aß?Oder dass Omar den Koran verfälscht hat?Laut Sunniten schien dies wohl so gewesen zu sein.
Der Schakal
07.09.09, 00:56
Ich werde mich diesem Thema nach Ramadan widmen. Inshallah.
so wie ich es weiß befolgen die wahabiten ehli sunnah nicht. die ehli sunnah befolgen sind die den propheten s.a.v. weg befolgen. wahabiten befolgen den weg des abul vahab´s.
die wollten doch die Grabstätte des Propheten zerstören. ein ehli sunnah anhänger macht sowas nicht, sie haben in mekka alle hadith´s grabstätten zerstört.
atatürk hat sie bedroht durch einen brief der richtig herz zerbrechent ist
;-) so ein brief hätte ich nicht gewünscht.
Ja, der Satz richtet sich an die Muslime die mit dem Propheten zur selben Zeit lebten.Dass man den zum Teil widersprüchlichen Aussagen irgendwelcher Hadithschreiber folgen muss steht nicht im Koran.Dort steht, dass man NUR dem Koran folgen soll, und der Prophet Mohammed tat nix anderes als das.
Es heisst also "Nehmt den Propheten als Beispiel, schaut nur wie er Meine Offenbarungen in die Praxis umsetzt, seht nur wie er Mir und Meinen Worten NICHTS anderes beigesellt."
Das Leben des Propheten ist ja auch nicht nur durch Hadithsammlung weitergereicht worden - es gibt schon Quellen und vor allem die praktische Überlieferung, die ahnen lässt, wie er den Koran praktizierte.
Er fügte nicht von selber etwas hinzu.
Glaubst du daran, dass es einen Vers im Koran gab, in dem es um Steinigung ging und eine böse Ziege diese aß?Oder dass Omar den Koran verfälscht hat?Laut Sunniten schien dies wohl so gewesen zu sein.
die jenigen die was falsches über islam erzählt ist der cehennem sehr nahe steht in einem hadis.
der Koran ist für die Menschheit jeder der es liesst soll es auch befolgen, der koran sagt ihr sollet den Propheten als Vorbild nehmen. also müssen wir es, wenn im koran steht das wir kein hinzir fleisch essen dürfen heisst es ja nicht das es für die menschen in der ezit des propheten gilt und nicht für uns.
du weisst das dü jedes wort den du über islam redest extra befragt wirst im ahiret?!
Der Prophet war der lebendige Koran, wenn du ihn als beispiel nimmst, nimmst du auch den koran als beispiel also sunnah (beispiel).
wenn du ein ayet in koran dagegen bist begehst du sirk.
den prophet als nur koran herbringer und sonst hat er nichts gemacht zusagen ist wirklich kommisch ein moslem sagst sowas nicht bitte mit respekt.
wenn er nur einer ist der sonst nichtsgemacht: dann überleg mal den baumstamm der immer geheult hat wenn der Prophet s.a.v. über die hölle erzählt hatte. allah c.c. sprach: Oh muhammed wenn du nicht wärst hätte ich das Leben nicht erschaffen. wenn allah ihn so sehr liebt und wir ihn nur er hat sonst nichts gemacht sagen, will ich nicht so einer sein.
als der prophet s.a.v. starb hat ihn die sahabe sich nicht getraut erde über sein gesicht zuschütteln aber sie haben es getan. hz. fatma hatte die sahaben angeschrien warum sie es getan haben. so eine liebe hatten sie gegenüber dem propheten gehabt.
salat und grüße sollen für ihn sein der Prophet aller propheten
im bedr krieg als mohammed s.a.v. einen aus der sahaben mit der pfeilspitze verletzt hatte hat der jenige mohammed s.a.v. gesagt du hast mich mit dem pfeil am brust verletzt das ist rechtsverletzung (kulhakki)
der Prophet s.a.v. hat seine körperschutzrüstung abgelegt und ihn gebitten bitte du darfst mich auch verletzt aber der jenige ist an seinem brust hat ihn umarmt ihn geküsst und sagte: ya resul ich wollte dich nur umarmen weil ich dich vielleciht nie wieder sehen werde.der Prophet s.a.v. hat ihn dann auch umarmt. doch danach ist er ins krieg und ist sehit geworden.
oder wie ebu bekr ihn zum sevr höhle getragen hat weil die füße des Propheten geblutet haben, im sevr höhle hat ebu bekr alle löcher zugestopft un manche mit seinem fuß damit keine schlage rein kommt und den Propheten verletzt. als eine schlage ebu bekr biss kam die schlage und sprach: ya Muhammed ich warte schon jahre lang auf dich, ich habe von Isa a.s. gehört das du in dieser höhle dich verstekcne wirst deshalb warte ich schon seit langem auf dich nur um dich zusehen grad wo ich so nah zudir war mein sichtfeld blockiert ich konnte nciht mehr raus und mussste ihn beisen bitte vergibt mir.
also ihn er warnur der kora herbringer und er hat nichts gemacht ist eine beleidigung. tut mirleid aber das ist wirklich so.
leonsecure
07.09.09, 10:03
Ja, der Satz richtet sich an die Muslime die mit dem Propheten zur selben Zeit lebten.
Woraus schließt Du das?
Soll dies nicht im Grunde mit dem verwenden der Hadithe erreicht werden?
Da stimme ich Dir zu. Es wird tlw. absolut übertrieben mit der Regelei jeder Kleinigkeit des Lebens.
Nein, ich glaube nicht daran. Und soweit ich weiß glaubt die Mehrheit der (sunnitischen) Muslime ebenfalls nicht daran. Die Steinigung wird soweit ich weiß im Allgemeinen nur mit den Hadithen begründet. Aber dass Todesstrafen wegen Ehebruch oder Apostasie durchgeführt werden und nur mit Hadithen begründet werden bereitet mir auch Bauchschmerzen um ehrlich zu sein. Für eine Todesstrafe erscheint mir das persönlich auch wenig Fundament zu sein. Das ist der Punkt den ich meinte, dass ich nicht alles, was von der Ecke kommt uninteresant finde. Trotzdem denke ich die Hadith sind die beste Überlieferung die wir haben und sie geben uns die beste Möglichkeit dem Beispiel des Propheten (a.s.s.) zu folgen.
Ansonsten glaube ich werde ich dem Beispiel Schakals folgen und dieses heikle Thema vielleicht besser erst nach dem Ramazan ernsthaft weiter diskutieren.
Was ist mit den Hadithen die darüber berichten, wie der Prophet Mohammed s.a.v seinen jüdischen Feinden die Augen ausgestochen hat? Oder was ist mit den Hadithen, in denen berichtet wird, dass der Prophet hz. Fatma geheiratet hat, als sie noch ein Kind war, neun Jahre alt.
Es tut mir Leid, aber ich kann das nicht mit meinem Glauben vereinbaren. Sowas kann ich einfach nicht glauben. Ich kann nicht glauben, wie so etwas herrliches wie der Koran, und das was in ihm geschrieben steht, mit solchen Taten eines Propheten zu vereinbaren sind.
die jenigen die was falsches über islam erzählt ist der cehennem sehr nahe steht in einem hadis.
der Koran ist für die Menschheit jeder der es liesst soll es auch befolgen, der koran sagt ihr sollet den Propheten als Vorbild nehmen. also müssen wir es, wenn im koran steht das wir kein hinzir fleisch essen dürfen heisst es ja nicht das es für die menschen in der ezit des propheten gilt und nicht für uns.
du weisst das dü jedes wort den du über islam redest extra befragt wirst im ahiret?!
Der Prophet war der lebendige Koran, wenn du ihn als beispiel nimmst, nimmst du auch den koran als beispiel also sunnah (beispiel).
wenn du ein ayet in koran dagegen bist begehst du sirk.
den prophet als nur koran herbringer und sonst hat er nichts gemacht zusagen ist wirklich kommisch ein moslem sagst sowas nicht bitte mit respekt.
wenn er nur einer ist der sonst nichtsgemacht: dann überleg mal den baumstamm der immer geheult hat wenn der Prophet s.a.v. über die hölle erzählt hatte. allah c.c. sprach: Oh muhammed wenn du nicht wärst hätte ich das Leben nicht erschaffen. wenn allah ihn so sehr liebt und wir ihn nur er hat sonst nichts gemacht sagen, will ich nicht so einer sein.
als der prophet s.a.v. starb hat ihn die sahabe sich nicht getraut erde über sein gesicht zuschütteln aber sie haben es getan. hz. fatma hatte die sahaben angeschrien warum sie es getan haben. so eine liebe hatten sie gegenüber dem propheten gehabt.
salat und grüße sollen für ihn sein der Prophet aller propheten
im bedr krieg als mohammed s.a.v. einen aus der sahaben mit der pfeilspitze verletzt hatte hat der jenige mohammed s.a.v. gesagt du hast mich mit dem pfeil am brust verletzt das ist rechtsverletzung (kulhakki)
der Prophet s.a.v. hat seine körperschutzrüstung abgelegt und ihn gebitten bitte du darfst mich auch verletzt aber der jenige ist an seinem brust hat ihn umarmt ihn geküsst und sagte: ya resul ich wollte dich nur umarmen weil ich dich vielleciht nie wieder sehen werde.der Prophet s.a.v. hat ihn dann auch umarmt. doch danach ist er ins krieg und ist sehit geworden.
oder wie ebu bekr ihn zum sevr höhle getragen hat weil die füße des Propheten geblutet haben, im sevr höhle hat ebu bekr alle löcher zugestopft un manche mit seinem fuß damit keine schlage rein kommt und den Propheten verletzt. als eine schlage ebu bekr biss kam die schlage und sprach: ya Muhammed ich warte schon jahre lang auf dich, ich habe von Isa a.s. gehört das du in dieser höhle dich verstekcne wirst deshalb warte ich schon seit langem auf dich nur um dich zusehen grad wo ich so nah zudir war mein sichtfeld blockiert ich konnte nciht mehr raus und mussste ihn beisen bitte vergibt mir.
also ihn er warnur der kora herbringer und er hat nichts gemacht ist eine beleidigung. tut mirleid aber das ist wirklich so.
Bitte argumentiere mit dem Koran oder mit seriösen Quellen und höre auf Muslime als Kafir zu bezeichnen, nur weil sie deiner Vorstellung nicht entsprechen.
Ich glaube eben nicht an Erzählungen von Menschen die hier mal so, auf der anderen Seite anders erzählt werden.
Ich höre die ganze Zeit in deinem Beitrag einen unterschwelligen Kafir-Verdacht.
Du bist genau das richtige Beispiel...gebrauchst nicht deinen eigenen Verstand, sondern lässt dir von anderen erzählen was dein Glaube sein soll.
So wie dein Beitrag in einem anderen Thread, in dem du jungen Männern vorwirfst, dass sie ihre Ziehschwester vergewaltigen könnten und Männer und Frauen gemeinsam, Oh Gott, das geht garnicht"....steht ja allles im Koran nicht wahr!!
Der Islam ist der Koran und derjenige der falsches Wissen verbreitet, d.h. etwas was er nicht selber im Koran gelesen hat sondern von irgendeinem Möchtegernimam/gelehrten übernommen hat, der soll aufhören Menschen als Ungläubige zu bezeichnen.
Lies den Koran und nicht irgendwelche Wunderstories.
Dann können wir zwei auf einer Ebene diskutieren.
Nur einen Vers will ich.
Ich beantworte deine Fragen mit zwei Links, sofern du Türkisch kannst. Dort werden solche Themen ergiebig behandelt.
http://www.dinimizislam.com/detay.asp?id=420
http://www.sadabat.net/?title=munekkidhane&menuid=56&at=14
Mehr hab ich nichts zu sagen und ich glaube nicht dass die Milliarden Muslime auf dem Holzweg waren und nur Fuzzi und Handvoll seinesgleichen "auf dem Wege der Wahrheit wandeln"
Nicht als Antwort sondern allgemein an den Leser:
Wenn man an den Koran glaubt, dass es getreu und wahr überliefert ist muss man erst recht auch an die Hadithe glauben, denn dass der Koran sicher überliefert ist geht aus der vielfach-überliefertem Art und Weise hervor, worin die Falschheit ausgeschlossen ist. Man nennt es "mutewatir". Der Mensch glaubt an die übereinstimmende, vielfach-überlieferte Informationen. Ein Grossteil unseres WIssen ist derart. Dass es ein Ceasar gab, der SPanien eroberte, dass Napoleon in Waterloo ein Krieg verlor oder dass KEnnedy in Berlin "Ich bin ein Berliner" gesagt usw usw...daran glauben wir, weil es viele dasselbe sagen. Wie sollen denn hunderte Tausende Menschen sich auf ein Täuschung einigen und dasselbe lügen Kennedy habe gesagt "Ich bin ein Berliner" (gesetzte der Fall es hätte keine AUfzeichungen gegeben. Und auch wenn dass derjenige der auf den Aufzeichnungen spricht Kennedy ist woher kommt der Glauibe dass er es ist? usw usw). Es gibt Bilder vom Rückseite des Mondes (die Rückseite des Mondes ist uns immer abgewandt und erst als US-Astronauten und russische Astronauten es fotographierten wusste man wie es aussahe. Die Übereinstimmung zweier Quellen reichte aus dass die ganze Welt glaubte dass der angewandte Teil so und nicht anders aussah.)
Die Muslime haben den Koran als auch die Hadithe den nachfolgenden Generationen erhalten und sicher weitergegeben. Sonst wäre deren Ende wie die der Juden und Christen geworden. (Die Juden können die Thora nicht sicher auf Moses zurückführen und die Christen haben nichts sicheres über Jesus).
Im Koran al karim gibt es zahllose Beispiele worin Dargestellt werden, dass die Propheten teblig (verkünden) und beyan (erläutern) machen und dass sie fordern dass die Leute ihnen folgen. Man denke an die Schilderungen im Koran über den Propheten Ibrahim und die anderen Propheten. Der Prophet Ibrahim diskutiert mit den Leuten und sagt nicht bloss sinngemäss "hier habe ich euch ein Schriftstück".
"De ki Allah'a ve Peygambere itaat edin. Eğer yüz çevirirseniz şüphesiz ki Allah kâfirleri sevmez." (Kuran, Ali İmran, 32)
(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf daß sie nachdenken mögen. [Koran 16:44]
Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, daß sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. [Koran 33:36]
[QUOTE]Woraus schließt Du das?
aus dem Inhalt des Korans.
Soll dies nicht im Grunde mit dem verwenden der Hadithe erreicht werden?
Gott gibt irgendwelchen von Menschen zusammengetragenen Worten aber keine Legitimation dazu.An was glaubten Muslime Hunderte von Jahren bevor die Hadithe erfunden wurden?
Da stimme ich Dir zu. Es wird tlw. absolut übertrieben mit der Regelei jeder Kleinigkeit des Lebens.
Es gibt auch gefährliche Hadithe, z.B. bezüglich Frauenverachtung,Steinigung oder Tötung von Apostaten, die im Islam, also im Koran nicht vorkommen, denen sogar widersprochen wird.
Nein, ich glaube nicht daran. Und soweit ich weiß glaubt die Mehrheit der (sunnitischen) Muslime ebenfalls nicht daran. Die Steinigung wird soweit ich weiß im Allgemeinen nur mit den Hadithen begründet. Aber dass Todesstrafen wegen Ehebruch oder Apostasie durchgeführt werden und nur mit Hadithen begründet werden bereitet mir auch Bauchschmerzen um ehrlich zu sein. Für eine Todesstrafe erscheint mir das persönlich auch wenig Fundament zu sein. Das ist der Punkt den ich meinte, dass ich nicht alles, was von der Ecke kommt uninteresant finde. Trotzdem denke ich die Hadith sind die beste Überlieferung die wir haben und sie geben uns die beste Möglichkeit dem Beispiel des Propheten (a.s.s.) zu folgen.
Ansonsten glaube ich werde ich dem Beispiel Schakals folgen und dieses heikle Thema vielleicht besser erst nach dem Ramazan ernsthaft weiter diskutieren.
Wenn man Sunnite ist muss man doch dran glauben, oder?Man kann sich ja nichts rauspicken und sagen, diese Überlieferung stimmt und die ist wahrscheinlich erfunden.
Schließlich gibt es im Gegensatz zum Islam, im Sunnitentum diese Strafen.
"Die auf Papyrus geschriebenen Verse des Koran wurden im Hause Aischas, die Frau des Propheten, bewahrt. Eine hungrige Ziege, welche Zugriff hatte, aß sie."( Ibn Madsche (Nikah 36,1944) und Hanbal (5/131,132,183 und 6/269) )
"Es werden in der Zukunft Leute auftreten, die die Existenz des Radschm(Steinigung) verwerfen werden. Diese Leute werden religiöse Apostate sein. Hätte ich die Behauptung der Leute nicht gefürchtet, Omar füge dem Koran Ergänzungen zu, hätte ich den Radschm-Vers in den Koran aufgenommen." (Bukhary 93/21; Muslim, Hudud 8/1431; Abu Dawud 41/1)
"Beim Steinigen sollen Kieselsteine von der Größe einer Kichererbse verwendet werden. Die Ehebrecherin wird in eine Grube getrieben, während der Mann beim Stehen gesteinigt werden soll." (Fiqh-Buch der vier Sekten, 7/97)
Und widerspricht eindeutig dem Koran:
24:2 Geißelt die Ehebrecherin und den Ehebrecher mit je hundert Streichen (dschalda). Lasst euch nicht durch Mitleid davon abhalten, Gottes Gesetz auszuführen, wenn ihr an Gott und den Jüngsten Tag glaubt. Und der Strafvollzug soll von einer Gruppe aus Gläubigen bezeugt werden.
Pervers worüber wir reden müssen, aber das schlimme sind halt gerade diese Punkte, die den Islam ins sehr schlechte, unmenschliche Licht rücken.
Schau dir nur mal meine Signatur an was das Sunnitentum über Frauen sagt.
Man muss sich halt wirklich mal damit beschäftigen anstatt einfach zu akzeptieren, dass man Angehöriger einer bestimmten Gruppierung ist, ohne genau zu wissen was diese Gruppierung denn meint.
Weisst du was das Sunnitentum vorschreibt mit Muslimen zu tun die nicht beten?
Hanefiten: wird eingesperrt und geschlagen, bis sie blutet, und getötet
Malikiten: wenn sie keine Reue zeigt, wird sie getötet
Schafiiten: Reue zeigt, wird sie getötet wenn sie keine Reue innerhalb 3 Tage zeigt, wird sie getötet
Hanbaliten: Reue zeigt, wird sie getötet wenn sie keine Reue innerhalb 3 Tage zeigt, wird sie getötet
Die Taliban z.B. sind richtige Sunniten die das Sunnitentum in allen ihren Facetten richtig ausführen, weit ab vom Koran, leider.Sie können auch nix dafür, ihr Glaube schreibt es ihnen nunmal so vor.
falls jemand weitere unterschiede innerhalb des Sunnitentums sehen will, bitteschön:
http://islam.alrahman.de/14_sekten.htm
leonsecure
07.09.09, 14:04
Eine Sorge die ich bei Hadithen oft habe ist die Vollständigkeit. Wenn wir eine Hadith über eine Handlung des Propheten (a.s.s.) haben, können wir denn dann auch sicher sein, seine Beweggründe richtig zu verstehen?
Fuzzi:
Wegen mancher, alle verwerfen?
leonsecure
07.09.09, 14:09
aus dem Inhalt des Korans.
Genauer?
Man kann sich ja nichts rauspicken und sagen, diese Überlieferung stimmt und die ist wahrscheinlich erfunden.
Es gibt starke und schwache Hadith. Das liegt an der Übertragungskette.
Du solltest vielleicht aufhören hier Sunniten ständig als Nichtmuslime zu bezeichnen. Das würde den Diskussionstil verbessern.
Ich beantworte deine Fragen mit zwei Links, sofern du Türkisch kannst. Dort werden solche Themen ergiebig behandelt.
http://www.dinimizislam.com/detay.asp?id=420
http://www.sadabat.net/?title=munekkidhane&menuid=56&at=14
Mehr hab ich nichts zu sagen und ich glaube nicht dass die Milliarden Muslime auf dem Holzweg waren und nur Fuzzi und Handvoll seinesgleichen "auf dem Wege der Wahrheit wandeln"
Nicht als Antwort sondern allgemein an den Leser:
Wenn man an den Koran glaubt, dass es getreu und wahr überliefert ist muss man erst recht auch an die Hadithe glauben, denn dass der Koran sicher überliefert ist geht aus der vielfach-überliefertem Art und Weise hervor, worin die Falschheit ausgeschlossen ist. Man nennt es "mutewatir". Der Mensch glaubt an die übereinstimmende, vielfach-überlieferte Informationen. Ein Grossteil unseres WIssen ist derart. Dass es ein Ceasar gab, der SPanien eroberte, dass Napoleon in Waterloo ein Krieg verlor oder dass KEnnedy in Berlin "Ich bin ein Berliner" gesagt usw usw...daran glauben wir, weil es viele dasselbe sagen. Wie sollen denn hunderte Tausende Menschen sich auf ein Täuschung einigen und dasselbe lügen Kennedy habe gesagt "Ich bin ein Berliner" (gesetzte der Fall es hätte keine AUfzeichungen gegeben. Und auch wenn dass derjenige der auf den Aufzeichnungen spricht Kennedy ist woher kommt der Glauibe dass er es ist? usw usw). Es gibt Bilder vom Rückseite des Mondes (die Rückseite des Mondes ist uns immer abgewandt und erst als US-Astronauten und russische Astronauten es fotographierten wusste man wie es aussahe. Die Übereinstimmung zweier Quellen reichte aus dass die ganze Welt glaubte dass der angewandte Teil so und nicht anders aussah.)
Die Muslime haben den Koran als auch die Hadithe den nachfolgenden Generationen erhalten und sicher weitergegeben. Sonst wäre deren Ende wie die der Juden und Christen geworden. (Die Juden können die Thora nicht sicher auf Moses zurückführen und die Christen haben nichts sicheres über Jesus).
Im Koran al karim gibt es zahllose Beispiele worin Dargestellt werden, dass die Propheten teblig (verkünden) und beyan (erläutern) machen und dass sie fordern dass die Leute ihnen folgen. Man denke an die Schilderungen im Koran über den Propheten Ibrahim und die anderen Propheten. Der Prophet Ibrahim diskutiert mit den Leuten und sagt nicht bloss sinngemäss "hier habe ich euch ein Schriftstück".
"De ki Allah'a ve Peygambere itaat edin. Eğer yüz çevirirseniz şüphesiz ki Allah kâfirleri sevmez." (Kuran, Ali İmran, 32)
(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf daß sie nachdenken mögen. [Koran 16:44]
Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, daß sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. [Koran 33:36]
Danke, ich verstehe Türkisch.
Also wenn die Anzahl der Menschen auschlaggebend für den Wahrheitsgehalt einer Sache ist, dann müsste Jesus, möge Allah ihm Frieden geben, entweder Gott oder Gottes Sohn sein, estagfurullah.Milliarden Menschen glauben schließlich daran.
Im Koran wirst du viele Anspielungen auf diejenigen sehen, die dem Koran etwas oder den vorhergehenden Offenbarungen Gottes, etwas beigesellen.
Wenn ich dem Koran nichts beigeselle, begehe ich keine Sünde, aber wenn ich Dinge, die Gott nicht will und niemals forderte als Gottes Befehl oder einfach als islamisch bezeichne und garnicht richtig nachverfolge woher denn diese Behauptung kommt, dann kann es durchaus sein, dass ich ein Problem habe.
Das Wort "erklärest" in dem von dir geposteten Vers wird eher als "berichtest" übersetzt.
Komisch, dass der Prophet Mohammed, möge Allah ihm Frieden geben, nichts niederschrieben liess,damit es nicht mit dem Koran vermischt wird.
Warum sollten seine Worte gleichwert sein mit den Worten den Schöpfers?
6:159 Mit denen, die ihre Religion aufgeteilt haben und zu Sekten zersplittert sind, hast du nichts gemein. Und dann wird Er ihnen Kunde geben über alles, was sie getan hatten.
Warum reicht es euch nicht euch Muslime zu nennen?
Genauer?
Es gibt starke und schwache Hadith. Das liegt an der Übertragungskette.
Du solltest vielleicht aufhören hier Sunniten ständig als Nichtmuslime zu bezeichnen. Das würde den Diskussionstil verbessern.
Was heisst genauer?Aus der Allgemeinheit der Koranischen Message.Gott wendet sich an seinen Gesandten mit dem Auftrag der Rolle als Botschafter.Der nur Gottes Gesetz weitergibt und nichts von sich selber aus hinzufügt.
Ich traue keiner Stillen Post, wenn es um so etwas wesentliches wie mein Glauben geht.
Heutzutage kann man eh nicht mehr beurteilen wer vertrauenswürdig ist und wer wen als vertrauenswürdig bezeichnet und ob das überhaupt rechtens ist.
Wo hab ich denn Sunniten als Nichtmuslime bezeichnet?Und das soll ich ständig machen?Wo denn?
Ganz im Gegenteil, ich frage sogar warum es nicht reicht sich als Muslim zu bezeichnen?
Fuzzi:
Wegen mancher, alle verwerfen?
Was heisst verwerfen?
Sie würden für mich niemals auch nur annähernd an den Koran ran.
Manche Menschen stellen sie sogar auf eine Stufe, obwohl der Koran davor warnt.
Also z.b. deine Signatur ist schön oder einpaar Hadithe in denen es um Bildung oder freundliches Verhalten geht.
Aber guck mal meine Signatur an
sogar warum es nicht reicht sich als Muslim zu bezeichnen?
Es reicht um sich als Muslim zu bezeichnen.
Die Lebensweise unseres Propheten ist eine Perfektionierung. :)
Hadithnachfragung ist doch nichts neues das wird seit Jahrhunderten gemacht und sogar jetzt noch in einem großen Projekt in der Türkei.
Fuzzui, kann es sein dass du, wie viele, es dir nur einfacher machen möchtest?
leonsecure
07.09.09, 14:22
Was heisst genauer?Aus der Allgemeinheit der Koranischen Message.Gott wendet sich an seinen Gesandten mit dem Auftrag der Rolle als Botschafter.Der nur Gottes Gesetz weitergibt und nichts von sich selber aus hinzufügt.
Wieso steht dran im Kuran, dass wir dem Beispiel des Propheten folgen sollen?
Wo hab ich denn Sunniten als Nichtmuslime bezeichnet?Und das soll ich ständig machen?Wo denn?
Ganz im Gegenteil, ich frage sogar warum es nicht reicht sich als Muslim zu bezeichnen?
Mit dem Satz "Schließlich gibt es im Gegensatz zum Islam, im Sunnitentum diese Strafen." stellst Du Sunniten ausserhalb des Islams.
Ich kling mich hier erstmal aus, das Thema immer mal zwischendurch abzuarbeiten (bin eigtl gerade im Büro=)) ist nicht sinnvoll.
Es reicht um sich als Muslim zu bezeichnen.
Die Lebensweise unseres Propheten ist eine Perfektionierung. :)
Hadithnachfragung ist doch nichts neues das wird seit Jahrhunderten gemacht und sogar jetzt noch in einem großen Projekt in der Türkei.
Fuzzui, kann es sein dass du, wie viele, es dir nur einfacher machen möchtest?
Ja, schön, dass es für dich ausreicht.
Wenn du von "Perfektionierung" sprichst, meinst du dann auch die Verachtung von Frauen(siehe z.b. meine signatur, es gibt noch jede menge), die dann ja selbstverstädnlich dazu gehört?
Ich machs mir einfach, wenn ich menschenverachtendes Zeugs, das ich mit meinem Glauben nicht in Einklang bringen kann, strikt ablehne??
Ich machs mir einfach, wenn ich dem Koran folge und mich an Vorschriften Allahs halte, dem Koran nicht beizugesellen, mich nicht zu zersplittern, ausser dem Koran keine Rechtleitung zu suchen und dass vollkommene Buch vor mir liegen zu haben?
*kopfschüttel*
In deinen Augen machs ichs mir wohl heute noch einfach und morgen bin ich schon der Kafir der nur an den Koran glaubt.
Wieso steht dran im Kuran, dass wir dem Beispiel des Propheten folgen sollen?
Mit dem Satz "Schließlich gibt es im Gegensatz zum Islam, im Sunnitentum diese Strafen." stellst Du Sunniten ausserhalb des Islams.
Ich kling mich hier erstmal aus, das Thema immer mal zwischendurch abzuarbeiten (bin eigtl gerade im Büro=)) ist nicht sinnvoll.
Weil der Prophet ausser dem Koran nichts vorgelebt hat.
Er glaubte an den Koran und gesellte ihm nichts bei.
Nimmst du ihn dir etwa als Vorbild, in dem du seinen angeblichen Worten in meiner Signatur Gehör schenkst und dies so praktizierst?
Für mich ist der Islam der Koran, sonst nix.Wenns um Hadithe und dergleichen geht ist das für mich das Sunnitentum.Es wäre anmassend und Sünde solche Hadithe wie in meiner Signatur als "Islam" zu bezeichnen.
Da Sunniten auch an den Koran glauben sind sie Muslime.
Ich würde etwas anderes niemals behaupten, meine ganze Familie ist sunnitisch.
Hayirli isler!
Ich machs mir einfach, wenn ich menschenverachtendes Zeugs, das ich mit meinem Glauben nicht in Einklang bringen kann, strikt ablehne??
.
Nein, indem du ALLES ablehnst. Die Sachen die du andauernd aufzählst sind ein Bruchteil. Es gibt auch Hadithe die sehr positiv über Frauen und Mütter sprechen, alles ablehnen?
Lieber Fuzzi,
dann müsste Jesus, möge Allah ihm Frieden geben, entweder Gott oder Gottes Sohn sein, estagfurullah.
Ja, *Gottes Sohn*, der von Moses verheißene Christus der Welt, daß war und ist Jesus von Nazareth für Christen.
Im übrigen aus meiner (christlichen) Perspektive sehr interessant, wie hier über Theologie debattiert wird.
Gruß von und am Rande,
Gebhard
Lieber Fuzzi...
es gibt ein Unterschied zwischen Munakascha und Munazara. Das erste ist Streitgespräch, Polemik. Da geht es darum zu überreden (nicht nur überzeugen) und Recht behalten und den eigenen Ego dienend "den anderen eins auszuwischen". Sowas ist im Islam nicht erlaubt nicht gern gesehn. Das führt auch zu nichts und bestenfalls kann man ganz naive dumme Menschen damit beeindrucken. Munazara ist das Lehrgespräch welches der Wahrheitsfindung dient und Ehrlichkeit, Demut, WIssen und Verstand abverlangt fern von Trotz und Ignoranz. Das ist islamisch.
Das was du an Informationen hast und glaubst dass es stimmt über die ahlu sunna ist verzerrt. Es wäre zu weitscheifig müsste man auf jedes Punkt eingehen. Ich vermute du glaubst nicht nicht weil du denkst die ahlu sunna sei nicht konform mit dem Koran sondern weil du 1. keinen authentischen, systematischen Zugang zum Islam hattest/hast und 2. weil du die Polemiken gegen ahlu sunna als bare Münze nimmst. Vieles stimmt so nicht was dort wiedergegeben wird.
Wenn jemand krank wird geht zum Arzt. Genauso wenn jemand zusammenhängend etwas verstehen will im Islam muss zum fundiertem islamischen Gelehrten und nicht irgendjemand auf der Strasse. Nicht alles was glänzt ist Gold.
"Also wenn die Anzahl der Menschen auschlaggebend für den Wahrheitsgehalt einer Sache ist, dann müsste Jesus, möge Allah ihm Frieden geben, entweder Gott oder Gottes Sohn sein, estagfurullah.Milliarden Menschen glauben schließlich daran."
Ist es denn sooo mühsam nachzudenken und selbstverständlichkeiten als selbstverständlich zu erkennen? Wer sagte denn dass allein der Anzahl das bestimmende ist? Es muss vom Anfnag des Geschehens wie eine Kette überliefert/gebürgt sein. Wenn hunderttausende sagen würden Elvis lebt dann lebt natürlich Elvis nicht. DIe Zahl alleine bestimmt nichts.
"Das Wort "erklärest" in dem von dir geposteten Vers wird eher als "berichtest" übersetzt."
Das arabische Wort "beyyana" heisst erklären erläutern. Dort steht "li-tubayyana "damit du erklärest"
"Komisch, dass der Prophet Mohammed, möge Allah ihm Frieden geben, nichts niederschrieben liess,damit es nicht mit dem Koran vermischt wird."
Am Anfang war es so. Es hatte seine Gründe. Die Muslime waren wenig und sie waren stets um den Propheten. Doch später ist es umungänglich und sinnvoll dass das Wissen fest gespeichert wird obwohl die Araber damals in Gedächtnisbehalten sehr geübt waren. Über die Hadithe wurden schon zu Lebzeiten des Propheten Hefter geführt, so z.B. vom Abdullah ibni Abbas und anderen. Doch wieso kehren diese "Nur-Koran-Leute" dies unterm Tisch was meinst du?
"Warum sollten seine Worte gleichwert sein mit den Worten den Schöpfers?"
Wer sagt denn sowas? Davon ist nicht die Rede.
"Warum reicht es euch nicht euch Muslime zu nennen?"
Natürlich reicht es aus. Es geht gar nicht um Namen. Und wenn weitere Namen kämen ist unerheblich. Muslime, Mumine, Müslüman, Ehl-i islam, Ehli- hak usw usw. "ehl" heisst "Leute" ehli sunna heisst "Leute der Sunna" (Leute die an die Sunna/Worte des Propheten folgen". Es ist kein Name sondern ein Genitiv-Verbindung dass eine Besonderheit hervorheben will.
Die Polemiken bzgl. der angeblichen frauenfeindlichen Aussagen, Bestrafungen, usw usw die stimmen so nicht und sind unvollständig und lose aus dem Zusammenhang genommen. Diese Themen sind alle oft ergiebig behandelt worden von den Muslimen.
11:114 :
“Gündüzün her iki tarafında ve geceye yakın olan saatlerinde namaz kıl!"
Peygamber Efendimiz (sav) anlatmasaydi nasil Namaz kilacagimizi nasil Namaz kilacaktik ozaman??? Kuranda Namazin nasil kilinacagina dair bilgi yok, yani Tekbir, Rüku, Secde, vs gibi seyler anlatilmiyor. Biz nunlari Efendimizin (sav) sayesinde biliyoruz.
Bunu gibi daha cok örnek verilebilir...
Ach ja und deine Signatur betreffend... Man könnte -zig Gegenbeispiele aus den Hadisbüchern raussuchen...
11:114 :
“Gündüzün her iki tarafında ve geceye yakın olan saatlerinde namaz kıl!"
Peygamber Efendimiz (sav) anlatmasaydi nasil Namaz kilacagimizi nasil Namaz kilacaktik ozaman??? Kuranda Namazin nasil kilinacagina dair bilgi yok, yani Tekbir, Rüku, Secde, vs gibi seyler anlatilmiyor. Biz nunlari Efendimizin (sav) sayesinde biliyoruz.
Bunu gibi daha cok örnek verilebilir...
Ach ja und deine Signatur betreffend... Man könnte -zig Gegenbeispiele aus den Hadisbüchern raussuchen...
Wow, da sagst du aber was neues.
Ich habe dazu etwas gepostet.
Glaubst du dass Allah so etwas Wichtiges wie das Gebet oder das Fasten ausser Acht lässt?Bist du noch nie beim Koranlesen auf Beschreibungen des Gebetes gestossen?
Kannst du mir sagen wie die Menschen zu Zeiten des Propheten und die Generationen unmittelbar nach ihm das Gebet ausführten?
Ganz ohne Hadith?Ganz ohne internet wo man sich mal auf die Schnelle einpaar Hadiths runterlädt?
Nur mit dem Koran scheint man ja als Muslim geschmissen zu sein.
6:114 Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?
Glaubst du dass Allah so etwas Wichtiges wie das Gebet oder das Fasten ausser Acht lässt?Bist du noch nie beim Koranlesen auf Beschreibungen des Gebetes gestossen?
Nein. Kannst du mir das zeigen?
Lieber Fuzzi...
es gibt ein Unterschied zwischen Munakascha und Munazara. Das erste ist Streitgespräch, Polemik. Da geht es darum zu überreden (nicht nur überzeugen) und Recht behalten und den eigenen Ego dienend "den anderen eins auszuwischen". Sowas ist im Islam nicht erlaubt nicht gern gesehn. Das führt auch zu nichts und bestenfalls kann man ganz naive dumme Menschen damit beeindrucken. Munazara ist das Lehrgespräch welches der Wahrheitsfindung dient und Ehrlichkeit, Demut, WIssen und Verstand abverlangt fern von Trotz und Ignoranz. Das ist islamisch.
Das was du an Informationen hast und glaubst dass es stimmt über die ahlu sunna ist verzerrt. Es wäre zu weitscheifig müsste man auf jedes Punkt eingehen. Ich vermute du glaubst nicht nicht weil du denkst die ahlu sunna sei nicht konform mit dem Koran sondern weil du 1. keinen authentischen, systematischen Zugang zum Islam hattest/hast und 2. weil du die Polemiken gegen ahlu sunna als bare Münze nimmst. Vieles stimmt so nicht was dort wiedergegeben wird.
Wenn jemand krank wird geht zum Arzt. Genauso wenn jemand zusammenhängend etwas verstehen will im Islam muss zum fundiertem islamischen Gelehrten und nicht irgendjemand auf der Strasse. Nicht alles was glänzt ist Gold.
"Also wenn die Anzahl der Menschen auschlaggebend für den Wahrheitsgehalt einer Sache ist, dann müsste Jesus, möge Allah ihm Frieden geben, entweder Gott oder Gottes Sohn sein, estagfurullah.Milliarden Menschen glauben schließlich daran."
Ist es denn sooo mühsam nachzudenken und selbstverständlichkeiten als selbstverständlich zu erkennen? Wer sagte denn dass allein der Anzahl das bestimmende ist? Es muss vom Anfnag des Geschehens wie eine Kette überliefert/gebürgt sein. Wenn hunderttausende sagen würden Elvis lebt dann lebt natürlich Elvis nicht. DIe Zahl alleine bestimmt nichts.
"Das Wort "erklärest" in dem von dir geposteten Vers wird eher als "berichtest" übersetzt."
Das arabische Wort "beyyana" heisst erklären erläutern. Dort steht "li-tubayyana "damit du erklärest"
"Komisch, dass der Prophet Mohammed, möge Allah ihm Frieden geben, nichts niederschrieben liess,damit es nicht mit dem Koran vermischt wird."
Am Anfang war es so. Es hatte seine Gründe. Die Muslime waren wenig und sie waren stets um den Propheten. Doch später ist es umungänglich und sinnvoll dass das Wissen fest gespeichert wird obwohl die Araber damals in Gedächtnisbehalten sehr geübt waren. Über die Hadithe wurden schon zu Lebzeiten des Propheten Hefter geführt, so z.B. vom Abdullah ibni Abbas und anderen. Doch wieso kehren diese "Nur-Koran-Leute" dies unterm Tisch was meinst du?
"Warum sollten seine Worte gleichwert sein mit den Worten den Schöpfers?"
Wer sagt denn sowas? Davon ist nicht die Rede.
"Warum reicht es euch nicht euch Muslime zu nennen?"
Natürlich reicht es aus. Es geht gar nicht um Namen. Und wenn weitere Namen kämen ist unerheblich. Muslime, Mumine, Müslüman, Ehl-i islam, Ehli- hak usw usw. "ehl" heisst "Leute" ehli sunna heisst "Leute der Sunna" (Leute die an die Sunna/Worte des Propheten folgen". Es ist kein Name sondern ein Genitiv-Verbindung dass eine Besonderheit hervorheben will.
Die Polemiken bzgl. der angeblichen frauenfeindlichen Aussagen, Bestrafungen, usw usw die stimmen so nicht und sind unvollständig und lose aus dem Zusammenhang genommen. Diese Themen sind alle oft ergiebig behandelt worden von den Muslimen.
Lieber Al Ghazali,
genau das ist ja was ich kritisiere, du bestätigst es immer wieder.
Ne, ich hatte eine sunnitische Erziehung die vollkommen okay war und die nicht besser und nicht schlechter war als bei anderen.
Dafür danke ich meinen Eltern auch.
Was mich stört ist dass es für dich irgendein System, irgendwelche Richtlinien gibt, die ausserhalb des Korans sind, an die sich trotzdem jeder Muslim halten muss, damit du ihn überhaupt als Musim akzeptierst.
Wir sind hier nicht auf einer Konferenz oder islamischen Gesprächsrunde, sondern in einem Forum namens politikcity.Ich bin ein natürlicher Mensch und diskutiere freischnautze, um zu wissen was zum guten Charakter gehört muss ich weder Sunnite sein, noch brauche ich einen Hadith oder muss mit sunnitischen Fachbegriffen um mich werfen.
Ich will weder jemanden beleidigen noch jemanden belehren sondern mich austauschen.Die anderen Dinger könnt ihr Sunniten unter euch regeln, wenn ihr im Privatleben Diskussionsrunden veranstaltet.
Was islamisch ist steht im Koran und es ist selbstverständlich, dass du als Sunnite meine Meinung nicht ganz teilen wirst.
Dein Beispiel mit dem Arzt ist aber sehr weit hergeholt.
Den Koran hat Allah allen Menschen geschickt, damit sie ihn lesen und sich von ihm überzeugen lassen und nach ihm leben.Ich habe selber Verstand
und Glauben, so dass ich mir nicht von anderen Menschen meinen Glauben
diktieren lassen muss.
Was ein Mediziner im Gegensatz zu einem Nichtmediziner so kann brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären.
Du kommst mir wieder mit sunnitischen Argumenten die ich glaube alle durchgekaut zu haben und die mir nicht plausibel erscheinen, deshalb bin ich auch kein Sunnite wahrscheinlich.
Ich hab ja nichts gegen Sunniten, mich stört es nur, dass sie immer wieder versuchen etwas als islamisch darzustellen, obwohl es sunnitisch und nicht islamisch ist und immer wieder vergessen, dass es auch Muslime gibt die ihren Gelehrten nicht folgen.
Nein. Kannst du mir das zeigen?
Aber warum behauptest du dann, dass sowas im Koran nicht stehen würde?
Glaubst du, dass der Koran unvollständig ist?
- Das Einhalten des Konatktgebetes wird häufig zusammen mit dem Geben von Almosen erwähnt und somit wird das soziale Bewusstsein und die gesellschaftliche Verantwortung derjenigen, die das Gebet verrichten, betont (2:43,83,110; 4:77; 22:78; 107:1-7).
- Das Kontaktgebet wird ausgeführt, um Gott alleine zu gedenken und sich an Ihn zu erinnern (6:162; 20:14).
- Die Erinnerung an das Kontaktgebet schützt uns vor Sünden und davor, anderen zu schaden (29:45).
- Das Kontaktgebet sollte fortwährend bis zum Tod abgehalten werden (19:31; 70:23,34).
- Das Kontaktgebet ist dafür da, Gott zu gedenken (20:14).
- Das Kontaktgebet ist für Männer und Frauen (9:71).
- Das Kontaktgebet wird regelmäßig zu 3 Zeiten an jedem Tag ausgeführt (24:58; 11:114; 2:238; 17:78).
- Das Kontaktgebet erfordert einen nüchternen Verstand (4:43).
- Das Kontaktgebet erfordert Sauberkeit (5:6).
- Das Kontaktgebet wird abgehalten mit einer einigenden Richtung (2:144).
- Das Kontaktgebet wird in einer feststehenden Position abgehalten (2:238-239).
- Das Kontaktgebet geht einher mit dem Eid, der an Gott gemacht wird (1:1-7), gefolgt vom Rezitieren der Schrift (29:45).
- Das Kontaktgebet verlangt eine moderate Lautstärke (17:110).
- Das Kontaktgebet geht einher mit Niederwerfung (4:102).
- Das Kontaktgebet wird beendet mit dem Niederwerfen und dem Sprechen bestimmter Worte (4:102, 17:111).
- Das Kontaktgebet kann im Kriegsfall gekürzt werden (4:101).
- Das Kontaktgebet kann im Notfall in Bewegung oder sitzend abgehalten werden (2:239).
- Das Kontaktgebet muss der eigenen Familie angeordnet werden (20:132).
- Das Kontaktgebet wird auch mit der Gemeinschaft ausgeführt (62:9-10).
Was willst du denn noch über das Gebet wissen?
Etwas was Allah garnicht von dir verlangt vielleicht?
Ich meine doch was ganz anderes... Und das weist du auch!
Im Koran steht wie du es schon herausgesucht hast, dass das Gebet Sauberkeit erfordert. Was bedeutet für dich Sauberkeit? Woher willst du wissen, dass das Abdest ist und wie du Abdest nimmst?
Viele Verse hast du herausgesucht, wozu das Gebet gut ist und wer es alles Verrichten muss etc., aber wie würdest du beten, falls unser Prophet es uns nicht gelehrt hätte? Warum ist das Mittaggebet 10 Rekat? Was wird im wievielten Rekat rezitiert? Woher weißt du das alles?
arbeiterkind
07.09.09, 19:03
Im Koran steht wie du es schon herausgesucht hast, dass das Gebet Sauberkeit erfordert. Was bedeutet für dich Sauberkeit? Woher willst du wissen, dass das Abdest ist und wie du Abdest nimmst?
Viele Verse hast du herausgesucht, wozu das Gebet gut ist und wer es alles Verrichten muss etc., aber wie würdest du beten, falls unser Prophet es uns nicht gelehrt hätte? Warum ist das Mittaggebet 10 Rekat? Was wird im wievielten Rekat rezitiert? Woher weißt du das alles?
söyleyemez kardesim namazin kilinilisini zekat in verisini hac in yapilisini
hic birini yapamaz hac a tatil yapar gibi gider zekat i vermez namaz da kilmazlar cünkü hep gevelerler dururlar
bir kisim kuraniyun taaa yahudi lerin ilk ibadetlerini taklid ederler onlar da o zamanlar namaz kilarlardi biraz degisik secde falan yaparlardi iste onlara inanirlar da hadis ilmine inanmazlar
allah swt hidayet versin
arbeiterkind
07.09.09, 19:31
Aber warum behauptest du dann, dass sowas im Koran nicht stehen würde?
Glaubst du, dass der Koran unvollständig ist?
- Das Einhalten des Konatktgebetes wird häufig zusammen mit dem Geben von Almosen erwähnt und somit wird das soziale Bewusstsein und die gesellschaftliche Verantwortung derjenigen, die das Gebet verrichten, betont (2:43,83,110; 4:77; 22:78; 107:1-7).
- Das Kontaktgebet wird ausgeführt, um Gott alleine zu gedenken und sich an Ihn zu erinnern (6:162; 20:14).
- Die Erinnerung an das Kontaktgebet schützt uns vor Sünden und davor, anderen zu schaden (29:45).
- Das Kontaktgebet sollte fortwährend bis zum Tod abgehalten werden (19:31; 70:23,34).
- Das Kontaktgebet ist dafür da, Gott zu gedenken (20:14).
- Das Kontaktgebet ist für Männer und Frauen (9:71).
- Das Kontaktgebet wird regelmäßig zu 3 Zeiten an jedem Tag ausgeführt (24:58; 11:114; 2:238; 17:78).
- Das Kontaktgebet erfordert einen nüchternen Verstand (4:43).
- Das Kontaktgebet erfordert Sauberkeit (5:6).
- Das Kontaktgebet wird abgehalten mit einer einigenden Richtung (2:144).
- Das Kontaktgebet wird in einer feststehenden Position abgehalten (2:238-239).
- Das Kontaktgebet geht einher mit dem Eid, der an Gott gemacht wird (1:1-7), gefolgt vom Rezitieren der Schrift (29:45).
- Das Kontaktgebet verlangt eine moderate Lautstärke (17:110).
- Das Kontaktgebet geht einher mit Niederwerfung (4:102).
- Das Kontaktgebet wird beendet mit dem Niederwerfen und dem Sprechen bestimmter Worte (4:102, 17:111).
- Das Kontaktgebet kann im Kriegsfall gekürzt werden (4:101).
- Das Kontaktgebet kann im Notfall in Bewegung oder sitzend abgehalten werden (2:239).
- Das Kontaktgebet muss der eigenen Familie angeordnet werden (20:132).
- Das Kontaktgebet wird auch mit der Gemeinschaft ausgeführt (62:9-10).
Was willst du denn noch über das Gebet wissen?
Etwas was Allah garnicht von dir verlangt vielleicht?
fuzzi kardes
was ist kontaktgebet?
wie machst du salah ganz einfache frage wie oft machst du secde in der früh kannst du mir bitte das morgengebet (salah) erklären also keine bittgebet sondern ganz einfach
schritt für schritt von tekbir bis zum teslim
danke dir
Böyle sapik ve tehlikeli düsünceler Islam tarihinde hep olmustur.
Bunlarin niyeti belli: Sünnet-i seniye yi yok etmek, Peygamber (SAV)´i unutturmak, ardindan Kuran-i degistirip (reform) edip , Dinimizi tahrif etmek...
Allah (c.c)Kur’an’ı Kerimde şöyle buyuruyor.”Onu (Kur’an-ı)biz indirdik ve onu kıyamete kadar koruyacak olan bizleriz”. Bu yüzden endiselenmeye gerek yok. ALLAH AKIL, FIKIR VE IMAN VERSIN!
Vielleicht bedeutet dir wissenschaftlichkeit nichts denn die wissenschaft kennzeichnet sich besonders damit aus dass sie zusammenhängend und systematisch etwas analysiert. Der Koran ist nicht platt und einfach wie ein Comic-Buch, dass weiss jeder der Arabisch und Sprachwissenschaften kann. Es ist sowieso nicht übersetzbar...wie dem auch sei. Ich setze aus meiner Seite den Punkt, da ich nicht über meine Religion "freischautze" diskutieren möchte. Dein Weg dir mein Weg mir.
Lieber Al Ghazali,
genau das ist ja was ich kritisiere, du bestätigst es immer wieder.
Ne, ich hatte eine sunnitische Erziehung die vollkommen okay war und die nicht besser und nicht schlechter war als bei anderen.
Dafür danke ich meinen Eltern auch.
Was mich stört ist dass es für dich irgendein System, irgendwelche Richtlinien gibt, die ausserhalb des Korans sind, an die sich trotzdem jeder Muslim halten muss, damit du ihn überhaupt als Musim akzeptierst.
Wir sind hier nicht auf einer Konferenz oder islamischen Gesprächsrunde, sondern in einem Forum namens politikcity.Ich bin ein natürlicher Mensch und diskutiere freischnautze, um zu wissen was zum guten Charakter gehört muss ich weder Sunnite sein, noch brauche ich einen Hadith oder muss mit sunnitischen Fachbegriffen um mich werfen.
Ich will weder jemanden beleidigen noch jemanden belehren sondern mich austauschen.Die anderen Dinger könnt ihr Sunniten unter euch regeln, wenn ihr im Privatleben Diskussionsrunden veranstaltet.
Was islamisch ist steht im Koran und es ist selbstverständlich, dass du als Sunnite meine Meinung nicht ganz teilen wirst.
Dein Beispiel mit dem Arzt ist aber sehr weit hergeholt.
Den Koran hat Allah allen Menschen geschickt, damit sie ihn lesen und sich von ihm überzeugen lassen und nach ihm leben.Ich habe selber Verstand
und Glauben, so dass ich mir nicht von anderen Menschen meinen Glauben
diktieren lassen muss.
Was ein Mediziner im Gegensatz zu einem Nichtmediziner so kann brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären.
Du kommst mir wieder mit sunnitischen Argumenten die ich glaube alle durchgekaut zu haben und die mir nicht plausibel erscheinen, deshalb bin ich auch kein Sunnite wahrscheinlich.
Ich hab ja nichts gegen Sunniten, mich stört es nur, dass sie immer wieder versuchen etwas als islamisch darzustellen, obwohl es sunnitisch und nicht islamisch ist und immer wieder vergessen, dass es auch Muslime gibt die ihren Gelehrten nicht folgen.
Weil im Koran steht wie Abdest gemacht wird:
5:6 Ihr Gläubigen! Wenn ihr euch zum Kontaktgebet aufstellt, wascht: (1) euer Gesicht und (2) eure Hände bis zu den Ellenbogen. Streicht über: (3) euer Kopf und (4) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr aufgrund Geschlechtverkehrs im Zustande der rituellen Unreinheit (dschunub) seid, so reinigt euch. Solltet ihr krank, auf Reisen oder im Zustand nach dem geschlechtlichen Akt sein oder kommt ihr von der Toilette und findet kein Wasser, dann berührt reine, trockene Erde und nehmt die trockene Waschung (tayammum) vor: streicht euch (danach) über Gesicht und Hände. Gott will euch keine Bedrängnis auferlegen, sondern Er will euch reinigen und seine Gnade an euch vollenden, auf dass ihr dankbar seid.
4:43 Ihr Gläubigen! Nahet nicht dem Kontaktgebet: weder wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht; noch ungewaschen nach dem Geschlechtsverkehr, es sei denn, ihr seid auf Reisen! Solltet ihr kein Wasser finden, wenn ihr krank, auf Reisen oder im Zustand nach dem geschlechtlichen Akt seid oder ihr von der Toilette kommt, dann vollzieht die trockene Waschung (tayammum), indem ihr reine, trockene Erde berührt und euch über Gesicht und Hände streicht! Gott ist gnädig und verzeihend.
Ich habe keine Verse herausgesucht in denen steht wozu das Gebet gut ist, sondern das sind Verse aus denen hervorgeht wie und wann man Beten soll und welche Ausnahmefälle es gibt.
Allah verlangt von mir keine Anzahl von Rakat, deshalb ist es meine Sache wieviel Rakat ich bete und auch die Länge der Rakats spielen keine Rolle.
Was Allah im Koran nicht von mir verlangt ist für mich nicht bindend und sollte auch für keinen anderen Muslim bindend sein und wenn du sagst, dass du gerne soundsoviel Rakats beten möchtest, dann sollst du das auch tun dürfen.
Das Gebet stammt nicht vom Propheten Mohammed, sondern geht auf Abraham zurück.Schon die mekkanischen Mushriks zu Zeiten des Propheten Mohammeds beteten so.
Wenn Allah sagt, dass der Koran vollständig ist und dort alles steht was du wissen musst, wieso suchst du nach anderen Quellen und anderen Richtlinien?
Gab es zwischen dem Tod des Propheten, möge Allah ihm Frieden geben, und der Erfindung dieser Hadithe denn keine Muslime mehr die beteten?
Woher haben sie ihr Wissen?
fuzzi kardes
was ist kontaktgebet?
wie machst du salah ganz einfache frage wie oft machst du secde in der früh kannst du mir bitte das morgengebet (salah) erklären also keine bittgebet sondern ganz einfach
schritt für schritt von tekbir bis zum teslim
danke dir
Wer redet denn von Bittgebet?
Kontaktgebet ist das Pflichtgebet.
Erst wasch ich mich so wie es im Koran beschrieben wird.
Bis auf die Sure Fatiha bete ich auf Türkisch/Deutsch und die Reihenfolge der Gebetshandlungen sind identisch mit deinem, weil sie im Koran
auch so vorgegeben sind.Also das Stehen, das Beugen und das Niederwerfen.
Alles andere ist von mir und meiner Tagesstimmung abhängig.Vor allem meiner Power.Wenn ich jetzt sage, dass ich 4 eurer Rakats gebetet habe, dann wirst du damit nichts anfangen können, weil du die Länge nicht kennst und nicht die Abfolge, sondern die Intensivität eines Gebetes ist wichtig.
Tekbir und Teslim sind sunnitische Richtlinien, aber schöne.
Tekbir ist auch Bestandteil meines Gebetes, Teslim eher weniger.
Für mich gibt es 3 Gebetszeiten wie im Koran gefordert.
Mein Gebet ist individuell, weil ich mit meinem Schöpfer in Kontakt trete und dann nicht ein Roboter sein möchte, der irgendwelche Sachen runterleiert und eine auf die Verwinklung seiner Hände achten muss, anstatt auf sein Herz am Gebet dran teilhaben zu lassen.
Aber jedem das seine.
Ich finde, dass das Gebet etwas viel zu persönliches ist, als dass ich dir jetzt jeden Schritt und jede Niederwerfung detalliert beschreibe - obwohl ichs ja fast gemacht habe.
Aber es geht garnicht um mein Gebet, es geht um mehr.
arbeiterkind
08.09.09, 09:26
fuzzi bitte rede nicht wieder um den heisen brei herum
Allah swt sagt in sure bakara yukimunas salata, kannst du mir das erklären bitte
wenn man keine arabisch kenntnisse hat braucht man eben diese von den kuraniyuun gehassten shuyukh die es einem erklären wie Allah swt ja sagt
fragt einen der es weis
Allah swt gibt dir ilim als bedinung um an ihn zu glauben wie willst du wissen wie wann jeder einzelner vers herabgesandt wurde wenn du keine hadis nimmst denn dieses steht ausschlieslich in hadis
( arme kuraniyuun werden nie in den genuss einer jamaah kommen weil sie ja beten wie sie wollen jeder für sich)
söyleyemez kardesim namazin kilinilisini zekat in verisini hac in yapilisini
hic birini yapamaz hac a tatil yapar gibi gider zekat i vermez namaz da kilmazlar cünkü hep gevelerler dururlar
bir kisim kuraniyun taaa yahudi lerin ilk ibadetlerini taklid ederler onlar da o zamanlar namaz kilarlardi biraz degisik secde falan yaparlardi iste onlara inanirlar da hadis ilmine inanmazlar
allah swt hidayet versin
Amin.
Akil fikir de vermesin inshallah eksik olanlara!
Nekadar saygisiz ve hosgörüsüzsün.
Bi Kurani Kerimi ac ve oku Allahin ne dediklerini.Hactan tut, zakat ve namaza kadar hersey yaziyor.
Iyiki sünniler arasinda birkac 100 yil önce yasamadim, benim gibi inanan müslümanlari kafir diye kesip atardiniz galiba.Bunu hala Afghanistandaki ve dünyanin diger uclarinda yapan sünniler var, Allaha sükür öyle bir yerde yasamiyorum.
fuzzi bitte rede nicht wieder um den heisen brei herum
Allah swt sagt in sure bakara yukimunas salata, kannst du mir das erklären bitte
wenn man keine arabisch kenntnisse hat braucht man eben diese von den kuraniyuun gehassten shuyukh die es einem erklären wie Allah swt ja sagt
fragt einen der es weis
Allah swt gibt dir ilim als bedinung um an ihn zu glauben wie willst du wissen wie wann jeder einzelner vers herabgesandt wurde wenn du keine hadis nimmst denn dieses steht ausschlieslich in hadis
( arme kuraniyuun werden nie in den genuss einer jamaah kommen weil sie ja beten wie sie wollen jeder für sich)
wirf nicht mit begriffen um dich die du selber nicht verstehst, sondern poste eine quellenangabe, damit die anderen sich auch ein bild davon machen können was du meinst.
Wenn Allah der einzige ist der den Koran erklären kann,so wie es im Koran steht, dann suche ich keine Erklärer ausserhalb des Korans, so wie du, z.b in Form erlogener Andichtungen, dies und das habe der Prophet gesagt, er habe gesagt, tötet und mordet und raubt und vergewaltigt und und und....bu mu senin dinin??
11:1 Alif Lam Ra. Dies ist ein Buch dessen Verse in vollendeter Weisheit ausformuliert und dann von einem Allweisen und Allkundigen ausführlich erklärt wurden.
arbeiterkind
08.09.09, 10:00
also hast du nix zu erklären, danke
also hast du nix zu erklären, danke
Doch, deinen Vers hab ich gefunden, auch ohne deine Hilfe.
Der hat aber nix mit dem Thema zu tun.Es sei denn ein sunnitischer Gelehrte behauptet, nachdem er den passenden Hadith zu Allahs Worten gefunden hat, etwas anderes.
Allah verlangt von mir keine Anzahl von Rakat, deshalb ist es meine Sache wieviel Rakat ich bete und auch die Länge der Rakats spielen keine Rolle.
Hmmm... Bütün alem-i Islam baska kiliyor, fuzzi kardes baska kiliyor !
Sabahi Namazini birgün belki 2 baska birgün keyfine göre 10 rekat kiliyor !
Kuran-i Kerin kime vahyoldu? Kuran-i bize kim ögretti? Peygamber Efendimizin
(sav) hal ve hareketlerini örnek almicazda kimi alcaz? Kusura bakma ama
bukadar lüzumsuz, cünkü sonucu besbelli olan birsey hakkinda daha
tartismak istemiyorum.. Hakkini helal et... Namazlarini aksatma ! !
Bis auf die Sure Fatiha bete ich auf Türkisch/Deutsch und die Reihenfolge der Gebetshandlungen sind identisch mit deinem, weil sie im Koran auch so vorgegeben sind.
du betest auf deutsch,wie muss ich mir das vorstellen?
in etwa so:"Alif Lam Ra. Dies ist ein Buch dessen Verse in vollendeter Weisheit ausformuliert und dann von einem Allweisen und Allkundigen ausführlich erklärt wurden " oder sagst du gar kein gebet auf und sprichst das auf ,was du gerade in deinem herz empfindest?
Leute, es ist doch vollkommen egal wie Fuzzi betet. Wenn er so beten möchte, dann lasst ihn doch. Ich kann ihn gut verstehen. Wenn ich in der Moschee zum Freitagsgebet bin, dann komm ich fast garnicht hinterher, so schnell beten die alle die Suren runter. Tut mir Leid, aber was soll das denn? Mir kommt es so vor, als wären alle darauf bedacht, die Suren runterzurappeln und sich dann einzureden "Ja, so, jetzt ist mein Gebet vollendet, ich hab meine Pflicht getan". Man muss doch mit Ehrfurcht und Herz beten, genau so wie es Fuzzi bereits gesagt hat. Nun, ich bete lieber auf arabisch, da ich finde, dass keine Übersetzung ansatzweise die Schönheit des Orginals erreichen kann, aber das ist ja auch egal - Im Endeffekt geht es in diesem Thread hier darum, eine objektive Diskussion zu führen. Leute, bleibt doch mal bitte sachlich.
Ich hätte jetzt gern mal eine Antwort auf meine Frage, die wurde nämlich entweder einfach ignoriert oder einfach überlesen.
Was ist mit den Hadithen, in denen berichtet wird, dass der Prophet seinen Feinden die Augen ausstach oder Fatma im Kindesalter heiratete? Wie kann man diese, aus sunnitischer Perspektive, begründen oder - ja was ich viel interessanter fände-akzeptieren?
arbeiterkind
08.09.09, 14:37
Doch, deinen Vers hab ich gefunden, auch ohne deine Hilfe.
Der hat aber nix mit dem Thema zu tun.Es sei denn ein sunnitischer Gelehrte behauptet, nachdem er den passenden Hadith zu Allahs Worten gefunden hat, etwas anderes.
1. ist es nicht mein vers es ist das wort Allah´s
2 im islam wird immer wieder auf die gemeinschaft hingewiesen und auch das gebet ist ein gemeinsamer gottesdienst (ibadah)
du kannst in welcher form/sprache die du willst bittgebete machen aber das pflichtgebet ist etwas anderes etwas gemeinsames, verbindendes
wenn jeder so betet wie er es will fällt man auseinander.
du sagst das du so ähnlich wie wir betest, wieso? Allah swt spricht über rukuh sujud usw aber was ist den rukuh und sujud ?
haben nicht sunna infiltrierte menschen das vom arabischen ins türkische übersetzt?
so musste doch deine logik sein demnach bitte ich dich hier noch einmal
sag mir/uns wie du betest mit deinen quellen schritt für schritt
danach können wir uns über den zakah satz unterhalten
leonsecure
08.09.09, 14:52
Was ist mit den Hadithen, in denen berichtet wird, dass der Prophet seinen Feinden die Augen ausstach oder Fatma im Kindesalter heiratete? Wie kann man diese, aus sunnitischer Perspektive, begründen oder - ja was ich viel interessanter fände-akzeptieren?
Du meinst Aischa und nicht Fatma. Das Heiratsalter ist umstritten. Die Meinungen variieren zwischen 9 und 21. Auch wenn ich die Seite ansonsten nicht sehr mag, ist das hier ganz gut diskutiert:
http://www.eslam.de/begriffe/a/aischa_bint_abu_bakr.htm
Zu dem Augen ausstechen kann ich nichts sagen. Welcher Hadith ist das und wie gut ist der belegt?
Leute, es ist doch vollkommen egal wie Fuzzi betet. Wenn er so beten möchte, dann lasst ihn doch. Ich kann ihn gut verstehen. Wenn ich in der Moschee zum Freitagsgebet bin, dann komm ich fast garnicht hinterher, so schnell beten die alle die Suren runter. Tut mir Leid, aber was soll das denn? Mir kommt es so vor, als wären alle darauf bedacht, die Suren runterzurappeln und sich dann einzureden "Ja, so, jetzt ist mein Gebet vollendet, ich hab meine Pflicht getan". Man muss doch mit Ehrfurcht und Herz beten, genau so wie es Fuzzi bereits gesagt hat. Nun, ich bete lieber auf arabisch, da ich finde, dass keine Übersetzung ansatzweise die Schönheit des Orginals erreichen kann, aber das ist ja auch egal - Im Endeffekt geht es in diesem Thread hier darum, eine objektive Diskussion zu führen. Leute, bleibt doch mal bitte sachlich.
Ich hätte jetzt gern mal eine Antwort auf meine Frage, die wurde nämlich entweder einfach ignoriert oder einfach überlesen.
ich glaube viele sind einfach neugierig und versuchen fuzzi zu verstehen tatar.deshalb auch die ganzen einwände und fragen,sonst wäre es ja keine diskussion.dabei muss man auch fuzzi zu gute halten,dass er die fragen alle offen und mit geduld beantwortet.
falls es mal zu persönlich wird,wie immer bitte beiträge melden!
zu deinen fragen:wir haben hier keine islamgelehrten die dir eine genaue antwort geben können,da darfst du dir nicht zuviel erhoffen.selbst die gelehrten diskutieren heute,welche hadise gestrichen werden sollten oder welche von ihnen stetig sind...
Danke zunächst einmal für die Antworten.
Wenn es also so ist, dass die Gelehrten sich nicht immer ganz einig darüber sind, welcher Hadith denn nun als authentisch zu signifizieren ist, so heißt das doch, dass falls bestimmte Hadithe - nach der Meinung der Gelehrten - als authentisch gekennzeichnet wurden, im Endeffekt festzuhalten ist, dass der "heutige" Islam und die somit davon abhängige Glaubenspraktizierung stehts mit den Einflüssen der Entscheidungsträgern verbunden ist. Ganz nüchtern gesagt, die Glaubenspraktizierung wird also von Menschen gelenkt und vorgeschrieben, bzw. Menschen nehmen sich das Recht abzuwägen, welcher Hadith authentisch ist oder nicht, um dann erläutern zu können, wie eine Sure in seiner Aussage gemeint ist oder nicht. Verstehe ich das richtig so?
@ tatar
ich glaube du kennst den tread nicht,vielleicht wirst du hier fündig,was die hadise betrifft...
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?p=599226
leonsecure
08.09.09, 15:44
Es wurden schon standardisierte Verfahren bei der Authentifizierung der Hadithen angewandt. Da kann Dir Al Ghazali bestimt mehr zu sagen.
Man muss den fuzzi aber auch verstehen. Diese ganzen neuen 'Islamkritiker' kommen ja fast nur mit Hadisen an irgendwann hat man die Schnauze voll. Sonst haben die nicht so viel Angriffsfläche.
Ya Arkadaslar bir sey izah etmek istiyorum.
Tabiki kalbin ibadetle bütünlesmesi gerek. Rekat tartismasi yerine beni ilgilendiren baska bir mevzu var. Dinimizce ibadet etmeyi Yaradan neden emretmistir?
Mesela secede ani:
der Mensch berührt an sieben Körperstellen (2 Füße, 2 Hände, 2 Knie und die Stirn) die Erde. In dieser Stellung würden die im Körper angesammelten elektromagnetischen Wellen auf die Erde abgeladen werden. Es ist also kein Wunder wenn Menschen nach dem Gebet sich befreit fühlen. Und Hingabe zu Gott gewinnt aus der Perspektive eine ganz logische Komponente. das ist das was mich an meiner Religion interessiert.
Weiß hier im Forum jemand mehr darüber?
Eigentlich wird hier im Grunde über das sich laut Gedanken gemacht,
was innerhalb eines sozialen Lebens so nicht möglich ist, tabutisiert wird, und jede Gedankenausstoss, entweder als "fundamentalistisch politisch motiviert" oder jede sachliche Kritik als "atheistisch / gottlos motiviert" bewertet wird und es unmöglich wird eine geistige Bereicherung zu erreichen.
Ich danke allen die es schaffen, sachlich zu bleiben bei der Vertretung ihrer eigenen Meinungen....
leonsecure
08.09.09, 23:01
Ich danke allen die es schaffen, sachlich zu bleiben bei der Vertretung ihrer eigenen Meinungen....
Bisher war der Ton hier doch allgemein sehr sachlich.
ja war es
und es ist auch gut so
Ya Arkadaslar bir sey izah etmek istiyorum.
Tabiki kalbin ibadetle bütünlesmesi gerek. Rekat tartismasi yerine beni ilgilendiren baska bir mevzu var. Dinimizce ibadet etmeyi Yaradan neden emretmistir?
Mesela secede ani:
der Mensch berührt an sieben Körperstellen (2 Füße, 2 Hände, 2 Knie und die Stirn) die Erde. In dieser Stellung würden die im Körper angesammelten elektromagnetischen Wellen auf die Erde abgeladen werden. Es ist also kein Wunder wenn Menschen nach dem Gebet sich befreit fühlen. Und Hingabe zu Gott gewinnt aus der Perspektive eine ganz logische Komponente. das ist das was mich an meiner Religion interessiert.
Weiß hier im Forum jemand mehr darüber?
interessant. habe noch nie davon gelesen.
Eine andere Auslebung des Islam:
Bekannte Naqschbandi laut Wikipedia:
* Turgut Özal, ehem. Ministerpräsident der Türkei
* Necmettin Erbakan, ehem. Ministerpräsident der Türkei
* Recep Tayyip Erdoğan, Ministerpräsident der Türkei
Eine andere Auslebung des Islam:
Bekannte Naqschbandi laut Wikipedia:
* Turgut Özal, ehem. Ministerpräsident der Türkei
* Necmettin Erbakan, ehem. Ministerpräsident der Türkei
* Recep Tayyip Erdoğan, Ministerpräsident der Türkei
In der Türkei gibt es keine Orte mehr, wo Sufis ausgebildet werden. Es gibt keine Muride im wirklichem Sinne. Heutzutage nennen sich viele Zuhörer und "Muhibs" (Zum Sufitum/Tasawwuf neigende) sich selbst oft als "Sufis", sind es aber streng genommen keine.
Ich wüsste nicht dass jemals Özal oder Erdogan behauptet hätten sie wären Sufis oder Murid. Bei Erbakan kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.
In der Türkei gibt es keine Orte mehr, wo Sufis ausgebildet werden. Es gibt keine Muride im wirklichem Sinne.
Sehr bedauerlich. Warum?
Sehr bedauerlich. Warum?
Weil vor ca. 70 Jahren Atatürk es verboten hat. Die "Tekke" genannten Sufi-Konvente sind mit den Madrassa genannten islamischen Hochschulen verboten worden. Zwar wurde in den 50ger innerhalb der Universität von Ankara "Theologie" eingeführt und inzwischen in vielen Universitäten, aber sie sind fern davon in Aufbau und Bildungsvermittlung Madrassa zu ersetzen. Ich finde beides soll es geben. Die Kirchen haben ja auch ihre eigene unabhängige Bildungseinrichtungen. Die Theologiestudium in Deutschland wird mit Kompromiss und Einigung zwischen Staat und Kirchen gemacht, wobei der Staat nicht in die Glaubenslehre der Kirche eingreift. In der Türkei wird auch nicht in die Glaubenslehren eingegriffen aber in praktischen Dingen und Predigten usw. gibt es Einzwängungen. Bestimmte Themen des Islams kann man von den Kanzeln in der Moschee sogut wie nie hören. Aber wie ich von frommen Christen erfahren habe soll sowas Ähnliches auch hier in Deutschland der Fall sein. Es gebe "bad words" die gemieden werden sollen oder Themen die man den Zuhörern "nicht zumuten will" usw usw. So kann man auch in Kirchen und Glaube eingreifen.
Nur weil man nicht nach der Sunna geht und sich einzig und allein auf den Koran beruft, bedeutet nicht, dass man des Teufels ist, ein Mitglied einer Sekte oder kein richtiger Muslim ist! So ein Quatsch!!!
Ich bin auch der Meinung man sollte nur auf den Koran hören, der Islam ist nicht so extrem eingeschränkt, dass man genau darauf achten muss wie und wie viel man betet, dass man peinlich genau darauf achten muss was man tut und was man nicht tut, wichtig ist in erster Linie dass man bei allem mit dem Herzen dabei ist und das sieht Gott! Man braucht keine Hadithen um ein guter Muslim zu sein, der Koran sagt selbst er ist vollkommen, das wichtigste was man beachten muss steht drin, der Rest bleibt einem selbst überlassen! Wenn ich so sehe, wie viele ihr Leben einschränken und extrem sinnlose Gesetze und Verbote in die Welt setzen, nur weil irgendwelche Menschen dachten, sie wären auf dem richtigen Weg und Hadithen erfinden, die total dem Koran widersprechen...Von wegen Musik wäre ja Teufels Werk, Mohammed hätte eine neunjährige geheiratet, er hätte Frauen gesteinigt etc...Das kann und will ich einfach nicht glauben! Man kann auch nicht 100% sagen welche wahr sind und welche nicht...Da bin ich doch lieber auf dem sicheren Weg und bleibe neutral, indem ich nur das tue, was wirklich vorgeschrieben ist, nämlich das, was im Koran niedergeschrieben wurde! Wer weiss ob ich später vor Gott Rechenschaft ablegen muss, warum ich nicht auf IHN und Sein Buch, dem Koran, gehört habe, sondern eher auf andere Menschen die Hadithen geschrieben haben! Wenn ich Seinem Gesandten gehorchen soll, dann heisst das, ich soll das tun und das nicht tun, was im Koran vorgeschrieben ist! Wenn jemand nach den Hadithen Leben will, soll er es von mir aus tun,aber sie sollten auch Respekt und Toleranz den Leuten gegenüber haben, die sich einzig und allein auf dem Koran berufen und nicht so einen Unsinn reden von wegen es wäre eine Sekte, man wäre dann kein richtiger Muslim! Ich denke nicht, dass Gott will das wir wie Roboter sind...Viele Verse im Koran sind ziemlich gegensätzlich und nicht eindeutig, daraus schliesst man, dass man mehr Spielraum hat und Gott will dass wir auch unseren Verstand und unser Herz miteinbeziehen und uns auch selber über unsere Handlungen bewusst werden und individuell, je nach Situation handeln und nicht nur alles in unserem Leben so monoton herunterrattern...Alles ist eine Prüfung...
Hallo Sa Ym,
erst einmal willkommen bei Politikcity.de.
Ich möchte nicht viel ins Detail gehen, weil vorher schon Algazhali und andere dieses Thema sehr gut ausdiskutiert haben. Würde dir deshalb empfehlen nochmals diesen Thread durchzulesen.
Du hast an einigen Stellen geschrieben, dass will und kann ich nicht glauben. Ich will und kann es auch nicht glauben, dass der sehr sehr große Anteil der muslimischen Welt, darunter hochrangige Theologen, Religionswissenschaftler etc., die gelebt haben und leben, so etwas was du behauptest nicht erkannt haben. Und nur ein Bruchteil kommt zu dieser Erkenntnis, meistens ohne tieflegende Kenntnisse über den Islam??? Glaubst du Allah (C.C.) hat alle diese Menschen falsch geleitet und wollte, dass nur eine Handvoll den wahren Glauben leben; glaubst du Allah (C.C.) hat einen Propheten (SAV) zur Überlieferung der heiligen Schrift auserwählt, der (hascha) gelogen hat, und hat denn Allah (C.C.) in seinem Koran nicht auf den Weg und die Worte des Propheten hingewiesen?
Weißt du, es kann nicht darum gehen, was der einzelne glaubt oder für wahr erkennt. Es gibt heute noch "intelligente", die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und dass es z.B. nie eine Mond-Mission gegeben hat, dass 2012 die Welt untergeht etc. etc.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und gute Erkenntnis bei politikcity....
Gegenfrage: Glaubst du wirklich, Gott will dass wir töten? steinigen? Minderjährige vermählen? Intolerant gegenüber andere Religionen sind? Die Frauen unterdrücken, aus Angst, sie würden "Unzucht" begehen, überall Geschlechtertrennung einführen, Musik aus unserem Leben verbannen, das Gebet auf arabisch runterrattern als wäre es eine reine Pflicht, die getan werden muss, obwohl wir nicht ein Wort verstehen etc...Tut mir Leid aber dass sind alles Dinge, die aus Hadithen stammen...
Gegenfrage: Glaubst du wirklich, Gott will dass wir töten? steinigen? Minderjährige vermählen? Intolerant gegenüber andere Religionen sind? Die Frauen unterdrücken, aus Angst, sie würden "Unzucht" begehen, überall Geschlechtertrennung einführen, Musik aus unserem Leben verbannen, das Gebet auf arabisch runterrattern als wäre es eine reine Pflicht, die getan werden muss, obwohl wir nicht ein Wort verstehen etc...Tut mir Leid aber dass sind alles Dinge, die aus Hadithen stammen...
Dies alles wurde in diesem Thread schon beantwortet. Die Erkenntnis fängt mit dem Lesen an... "Ikra bismi Rabbik." "Rabbinin adıyla oku." (1. Sure, die offenbart wurde).
Ich habe den gesamten Thread schon gelesen, aber danke für die Info! Was ich damit sagen will, jeder legt seine Religion anders aus und lebt sie anders! jemand, der nur nach dem Koran geht, ist nicht gleich Anti-Muslimisch oder sonst etwas...er hat nur eine andere Auffassung von seiner Religion! Und ich finde diese Intoleranz einfach nur schade...
Ich habe den gesamten Thread schon gelesen, aber danke für die Info! Was ich damit sagen will, jeder legt seine Religion anders aus und lebt sie anders! jemand, der nur nach dem Koran geht, ist nicht gleich Anti-Muslimisch oder sonst etwas...er hat nur eine andere Auffassung von seiner Religion! Und ich finde diese Intoleranz einfach nur schade...
was macht der der nur nach den kuran geht bei stellen wo der koran expliziet aufruft dem propheten zu folgen, zu tun was er tut, zu unterlassen was er unterliess... ?
hier einige beispiele ... :
3/31.Sprich: «Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.»
32.Sprich: «Gehorchet Allah und dem Gesandten»; doch wenn sie sich abkehren, dann (bedenke), daß Allah die Ungläubigen nichtliebt.
7/157 Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten, dem Makellosen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium erwähnt finden - er befiehlt ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt hinweg von ihnen ihre Last und die Fesseln, die auf ihnen lagen -, die also an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm hinabgesandt ward, die sollen Erfolg haben.
4/59 O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste.
..........
ich schließe mich dieser empfehlung an ...
Wie ich schon sagte, man gehorcht dem Gesandten, indem man auf den Koran hört! Mohammed hat nicht umsonst den Koran niedergeschrieben, wenn ich das tue, was im Koran steht, höre ich automatisch schon auf den Gesandten. Die Hadithen und Sunna sind nur die zusätzlichen Dinge, die unser Prophet gemacht oder gemacht haben soll. Es heisst nicht gleich, dass man als Muslim dazu verpflichtet ist! Genauso ist es im Gebet. Es gibt Farz und es gibt Sünnet. Farz muss man machen (wobei auch nicht klar ist, dass man so und so viele Rekats machen muss), Sünnet ist die freiwillige Sunna, die unser Prophet noch dazu gebetet hat. Wir sollen uns den Propheten als Beispiel nehmen. Die Hadithen sind diese Beispiele. Man weiss nicht, ob diese Beispiele wirklich so waren, auch wenn sie durch einige Gelehrte als wahr erwiesen worden. Einige sagen auch, dass die Steinigung wahr ist, dass ein Tier den Vers nur aufgefressen hat! Das widerspricht meinen Glauben! Ich vertraue auf Allah's Worte:
"Die Sunna Gottes ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23)
"Soll ich etwa jemand anderen als Gott zum Gesetzesgeber erheben, wo Er euch doch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114
Wenn man die Sunna befolgt, sofern sie nicht im widerspruch mit dem Koran steht, heisst es ja nicht, dass es falsch ist, das habe ich nicht gesagt. Aber wenn man nur nach dem Koran geht, heisst das auch nicht, dass es falsch ist!
Man kann sich jetzt endlos darüber streiten und findet doch nicht zu einem Nenner...deshalb diskutiere ich auch nicht gerne darüber...wollte nur mal meine Meinung dazu einbringen und sagen dass man andere Menschen mit ihren Ansichten akzeptieren sollte...
selam...
Man kann sich jetzt endlos darüber streiten und findet doch nicht zu einem Nenner...deshalb diskutiere ich auch nicht gerne darüber...wollte nur mal sagen dass man andere Menschen mit ihren Ansichten akzeptieren sollte...
wieso tust du das dann für dich selbst nicht?
wieso meinst du vorzüge deiner "erleuchtung" anpreisen zu müssen, während du andere verurteilst?
Woraus schliesst du, dass ich über andere urteile und sie nicht akzeptiere? Ich lese ständig, dass Menschen, die nur nach dem Koran gehen, als falsche Muslime oder Sektenmitglieder betitelt werden und das finde ich falsch, deshalb wollte ich mal die andere Sicht deutlich machen, das ist alles....
Ähnliches behaupten manche "Kuranisten" über sunnitische Muslime.
Ähnliches behaupten manche "Kuranisten" über sunnitische Muslime.
Das ist genauso falsch! Was richtig und was falsch ist, erfährt man letztendlich erst im Jenseits. Aber bis dahin, bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seine Religion auslebt und das muss man respektieren (sofern man niemand anderen damit schadet) und nicht versuchen, ihn zu "erleuchten" und seinen Glauben aufzuzwingen, wie es einige tun...
Kuranisten/Nur-Kuraner folgen letztendlich auch einer rechtsschule, sie müssen sich ja auch über damalige umstände und geschehnisse informieren um etwas über den islam zu wissen.
Die Quellen die Sie benutzen zeigen dann eigentlich auch welcher Rechtsschule/Gesinnung Sie folgen...
Kuranisten/Nur-Kuraner folgen letztendlich auch einer rechtsschule, sie müssen sich ja auch über damalige umstände und geschehnisse informieren um etwas über den islam zu wissen.
Die Quellen die Sie benutzen zeigen dann eigentlich auch welcher Rechtsschule/Gesinnung Sie folgen...
Das ist falsch!
Du musst zunächst wissen wie eine Rechtsschule funktioniert...Rechtsschulen betreiben fiqh und diese sogenannten Nur-Koraner folgen den Gesetzen Allahs ausschließlich und nicht irgendwelchen Bestimmungen die Macher der Rechtsschulen durch etwaige Aussagen des Gesandten Allahs getroffen haben...Allah sagt in seinem Koran dass Er der einzige Gesetzgeber ist und diesem Gebot folgen sie.Um Muslim zu sein muss man keine Informationen über Umstände und Ereignisse der Vergangenheit haben.Es gibt allerdings Stellen im Koran die man durch das Verständnis gewisser Ereignisse besser versteht - man kann sich also aus der Fülle der Überlieferungen bedienen und sich seine Story zusammenstellen...da diese Quellen nicht heilig sind, sind sie auch nicht geschützt, d.h. sie können falsch sein.Die einzige verlässliche Quelle für einen Muslim ist deshalb der Koran und dort steht auch geschrieben wie ein Muslim zu sein hat und wie nicht.Deshalb folgen Nur-Koraner nur der "Rechtsschule" Allahs, dem Al-Waali...
Wow, also ich hätte jetzt eher von dir, Minosh, gedacht, dass jetzt ein "sunnitischer Diss" gegenüber den Quraniya kommt, aber ich finde es bemerkenswert, dass du dich für die Quraniya aussprichst.
Wow, also ich hätte jetzt eher von dir, Minosh, gedacht, dass jetzt ein "sunnitischer Diss" gegenüber den Quraniya kommt, aber ich finde es bemerkenswert, dass du dich für die Quraniya aussprichst.
Vielleicht ist sie ja auch? ;)
aslanpence
12.11.10, 10:49
Und noch eine "sekte" des Islam. Haben wir eigentlich schon die 72 bzw 73 erreicht? Kuranit das hat uns noch gefehlt...
Sie folgen dem Koran, warum sollte ich sie dissen?Ich gehöre keiner Gruppe an und versuche neutral zu sein.In jeder Gruppe gibt es Menschen rechthandeln und andere die es nicht tun.Nur weil man einer bestimmten Gruppe angehört, bedeutet dies nicht, dass man gesegnet ist oder falsch liegt.In jeder Gruppe gibt es mumin und kafir.Dass eine Gruppe komplett ins Paradies eingehen wird und die anderen nicht, halte ich für eine erfundene Überlieferung, aus taktisch-politischen Gründen.Allah hasst diejenigen die sich in Gruppen spalten...
Und noch eine "sekte" des Islam. Haben wir eigentlich schon die 72 bzw 73 erreicht? Kuranit das hat uns noch gefehlt...
Diese "Kuraniten" gibt es seit mindestens 1431 Jahren, neu sind sie also nicht unbedingt.Der Prophet war selber einer, Möge Allah ihn segnen und Frieden geben.
aslanpence
12.11.10, 11:43
Diese "Kuraniten" gibt es seit mindestens 1431 Jahren, neu sind sie also nicht unbedingt.Der Prophet war selber einer, Möge Allah ihn segnen und Frieden geben.
Kann es sein das die heutigen Kuraniten es besser wissen wie der Prophet? Und deswegen missachten sie seine Sunna?
Kann es sein das die heutigen Kuraniten es besser wissen wie der Prophet? Und deswegen missachten sie seine Sunna?
Der Prophet hat sich ja nur an den Koran gehalten und nicht an seine Sunnah, er handelte nach der Sunnah Allahs, also dem Koran.
aslanpence
12.11.10, 11:48
Der Prophet hat sich ja nur an den Koran gehalten und nicht an seine Sunnah, er handelte nach der Sunnah Allahs, also dem Koran.
Also ist es folglich nicht falsch der Sunnah des Propheten zu folgen da er ja der Sunnah Allahs gefolgt ist, richtig? Aber wieder meine Frage. Verstehen die Kuraniten heute den Kuran besser als der Prophet s.a.v??
Also ist es folglich nicht falsch der Sunnah des Propheten zu folgen da er ja der Sunnah Allahs gefolgt ist, richtig? Aber wieder meine Frage. Verstehen die Kuraniten heute den Kuran besser als der Prophet s.a.v??
Ja, dem Propheten muß man folgen, aber nicht jeder Überlieferung die ihm angedichtet wird.Da muss man vorsichtig sein.Der Koran beinhaltet ja alles, alles andere ausserhalb des Korans dient dem finetuning höchstens.
Keiner versteht den Koran besser als er.
aslanpence
12.11.10, 11:55
Ja, dem Propheten muß man folgen, aber nicht jeder Überlieferung die ihm angedichtet wird.Da muss man vorsichtig sein.Der Koran beinhaltet ja alles, alles andere ausserhalb des Korans dient dem finetuning höchstens.
Aha das zu wissen ist gut. Und was genau ist ihm angedichtet? Hast du beweise? Kennst du dich in der "Beweisführung" z.B der Hadithe aus?
Aha das zu wissen ist gut. Und was genau ist ihm angedichtet? Hast du beweise? Kennst du dich in der "Beweisführung" z.B der Hadithe aus?
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und habe viel Material von Al-Albani das ich momentan lese und versuche zu begreifen.
Der Koran ist die beste Quelle um zu begreifen welche Hadithe falsch sind.
aslanpence
12.11.10, 12:09
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und habe viel Material von Al-Albani das ich momentan lese und versuche zu begreifen.
Der Koran ist die beste Quelle um zu begreifen welche Hadithe falsch sind.
Den Kuran bestreitet auch niemand als Quelle. Und das es gefälschte Hadithe gibt ist auch nicht neu. Nur will ich z.B wissen welcher Hadith was von allen Rechtsschulen als Sahih eingestuft wird ist deines wissens falsch? Es muss doch einen grund geben warum die Kuraniten die Rechtsschulen ablehnen.
Minosch...tu es nicht...nicht irgendwie irgendwas lesen...alles hat ein System. In der Grundschle hast du Elementarmathematik gelernt und ohne dies hättest du nichts von Algebra in der Mittelstufe verstanden gehabt. Und ohne beidem versteht man nichts vom Disfferentialmathematik und ohne allem dem und so manchem mehr kann man kein Fuss fassen in der höheren Mathematik in einer Mathe-Studium.
Albani ist ein Wahhabi-Gelehrter. In Hadithwissenschaften war er kein Autorität. Er ist nicht der richtige Adresse.
Über Islam und Muslime wird ein Meer von Desinformationen produziert wie soll ein einfacher Mensch darin klarkommen wenn er authentisch und fundiert-systematisch den Islam nicht lernen konnte? Von irgendeinem "Dreck" wird er dennoch getroffen werden wenn er unachtsam ist.
SADABAT - Sadabat.net Mnekkidhane (http://www.sadabat.net/?title=munekkidhane&menuid=56&at=14)
Yalnz Kuran diyenler .:.: www.dinimizislam.com :.:. (http://www.dinimizislam.com/detay.asp?id=420)
Ebubekir Sifil (http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=dergi&no=98)
SADABAT - Sadabat.net MAKALELER (http://www.sadabat.net/?title=makaleler&menuid=3&mk=21)
SADABAT - Sadabat.net MAKALELER (http://www.sadabat.net/?title=makaleler&menuid=3&mk=36)
Uydurma hadis olur mu? .:.: www.dinimizislam.com :.:. (http://www.dinimizislam.com/detay.asp?id=775)
http://ahlu-sunnah.de/attachments/244_SelbststudiumAhadith.pdf
Über die Hadithe - Lesesaal Islam (http://sites.google.com/site/lesesaalislam/ueber-die-hadithe)
aslanpence
12.11.10, 12:51
Minosch...tu es nicht...nicht irgendwie irgendwas lesen...alles hat ein System. In der Grundschle hast du Elementarmathematik gelernt und ohne dies hättest du nichts von Algebra in der Mittelstufe verstanden gehabt. Und ohne beidem versteht man nichts vom Disfferentialmathematik und ohne allem dem und so manchem mehr kann man kein Fuss fassen in der höheren Mathematik in einer Mathe-Studium.
Albani ist ein Wahhabi-Gelehrter. In Hadithwissenschaften war er kein Autorität. Er ist nicht der richtige Adresse.
Über Islam und Muslime wird ein Meer von Desinformationen produziert wie soll ein einfacher Mensch darin klarkommen wenn er authentisch und fundiert-systematisch den Islam nicht lernen konnte? Von irgendeinem "Dreck" wird er dennoch getroffen werden wenn er unachtsam ist.
SADABAT - Sadabat.net Mnekkidhane (http://www.sadabat.net/?title=munekkidhane&menuid=56&at=14)
Yalnz Kuran diyenler .:.: www.dinimizislam.com :.:. (http://www.dinimizislam.com/detay.asp?id=420)
Ebubekir Sifil (http://www.ebubekirsifil.com/index.php?sayfa=detay&tur=dergi&no=98)
SADABAT - Sadabat.net MAKALELER (http://www.sadabat.net/?title=makaleler&menuid=3&mk=21)
SADABAT - Sadabat.net MAKALELER (http://www.sadabat.net/?title=makaleler&menuid=3&mk=36)
Uydurma hadis olur mu? .:.: www.dinimizislam.com :.:. (http://www.dinimizislam.com/detay.asp?id=775)
Über die Hadithe - Lesesaal Islam (http://sites.google.com/site/lesesaalislam/ueber-die-hadithe)
Tja deswegen immer den Rechtsschulen folgen. Ein Imam-i Azam wie der Name sagt z.B fällt nicht vom Himmel.
Es ist heutzutage eine Anmaßung. Denn es wird ja nichts weiter behauptet als das besser ist bei der Auslegung des Kurans- ohne irgendwelche Ausbildung natürlich- und man besser Wahrheit von erfindung unterscheiden kann. Wenn ich mir hier denn Müll durchlese denke ich mir man man was für eine Selbstanmaßung.
Den Kuran bestreitet auch niemand als Quelle. Und das es gefälschte Hadithe gibt ist auch nicht neu. Nur will ich z.B wissen welcher Hadith was von allen Rechtsschulen als Sahih eingestuft wird ist deines wissens falsch? Es muss doch einen grund geben warum die Kuraniten die Rechtsschulen ablehnen.
nicht nur die kuraniten lehnen die sunnitischen rechtsschulen ab...bin jetzt auf der arbeit, hab keine konkreten quellen dabei.inshaAllah aksama...
aslanpence
12.11.10, 13:00
nicht nur die kuraniten lehnen die sunnitischen rechtsschulen ab...bin jetzt auf der arbeit, hab keine konkreten quellen dabei.inshaAllah aksama...
Es geht darum das alle die das machen keinen qualitativ Vergleichbaren gelehrten Nachweisen können. Nichtmal ansatzweise. Jeder der einmal den kuran in irgendwelcher Übersetzung gelesen hat denkt er kann die eine oder andere Rechtsschule verlassen... Denkfehler.
Es geht darum das alle die das machen keinen qualitativ Vergleichbaren gelehrten Nachweisen können. Nichtmal ansatzweise. Jeder der einmal den kuran in irgendwelcher Übersetzung gelesen hat denkt er kann die eine oder andere Rechtsschule verlassen... Denkfehler.
Dazu gibt es auf deutsche diese Webseiten die informativ sind :
Über Anbetungen und islamischer Recht (Fiqh) - Lesesaal Islam (http://sites.google.com/site/lesesaalislam/ueber-anbetungen-und-islamischer-recht-fiqh)
Und wer hat diese Systeme konzipiert?Wissenschaftler?Nei n, Allah!Und Allah hat auch den Islam konzipiert, wodurch?Durch den Koran, dem Buch in dem alles enthalten ist.
Ich lese nicht irgendetwas, ich lese den Koran und steht mehr als genug zu diesem Thema drin...dieser Thread ist übrigens voll mit Koranzitaten die deine Ansichten widerlegen.
Al-Albani hat sich sein Leben lang mit der Untersuchung von Hadithen beschäftigt, wie ich lese, auch sehr erfolgreich.Er kritisiert die Hadithlehren des Sunnitentums, ist klar, dass er bei den Sunniten keine Authorität besitzt.Ein Muslim muss auch nicht von Sunniten zum Ritter geschlagen werden, damit er etwas zu sagen hat.Ich betrachte alles neutral, in erster Linie interessiert es mich nicht als was ein Gelehrter bezeichnet wird, es interessiert mich was er mir über den Islam zu sagen hat und wie authentisch seine Informationen rüberkommen.
Wie "verlassen"?Man wird doch nicht in eine Rechtsschule hineingeboren.
Es gibt auch Menschen die den Koran im Original lesen und auswendig können und keiner Rechtsschule folgen...zeig mir mal die Stelle im Koran die verlangt, dass man nur Muslim ist wenn man einer Rechtsschule folgt und zwar unbedingt einer der 4 sunnitischen.
aslanpence
12.11.10, 13:17
Wie "verlassen"?Man wird doch nicht in eine Rechtsschule hineingeboren.
Es gibt auch Menschen die den Koran im Original lesen und auswendig können und keiner Rechtsschule folgen...zeig mir mal die Stelle im Koran die verlangt, dass man nur Muslim ist wenn man einer Rechtsschule folgt und zwar unbedingt einer der 4 sunnitischen.
Verlassen im Sinne das man halt seine eigenen Fetwas erstellt. Der betet dann halt so der andere anders. Was im grunde nicht schlimm ist. Aber man braucht mehr fähigkeiten als nur "Lesen-können" des Kurans um Fetwas zu erstellen.
Verlassen im Sinne das man halt seine eigenen Fetwas erstellt. Der betet dann halt so der andere anders. Was im grunde nicht schlimm ist. Aber man braucht mehr fähigkeiten als nur "Lesen-können" des Kurans um Fetwas zu erstellen.
Keiner erstellt eigene fetwas.Die Erstellung von fetwas ist mit dem Tod des Gesandten abgeschlossen.
ABDULKERİM ZEYDAN ŞÖYLE DER: HAKİM(YANİ HÜKMÜN KENDİSİNDEN ÇIKTIĞI VARLIK) YALNIZ ALLAH'TIR. HÜKÜM, ONUN VERDİĞİ HÜKÜM, TEŞRİ(KANUN), ONUN KOYDUĞU TEŞRİ DİR. KURAN BUNA İŞARET ETMEKTEDİR.MÜSLÜMANLAR BU HUSUSTA İCMA ETMİŞTİR. BU ESASA BİNAEN ALLAH'IN İNDİRDİĞİNDEN BAŞKA BİR ŞEYLE HÜKMETMEK KÜFÜRDÜR. ÇÜNKÜ ALLAH'IN DIŞINDA HÜKÜM ÇIKARACAK HİÇBİR MERCİİ YOKTUR(EL-VECİZ Fİ USUSLİ'L-FIKH.SHF:69)
Minosh wenn Allah sagt "gehorcht den Worten und Taten des Propheten"...ist dann nicht die Gebote des Propheten koranisch? Und wenn der Prophet sagt wenn im Koran und in seinen Worten keine Lösung gefunden wird so solle man Ijtihad machen ist das nicht letztlich koranisch?
Was du anscheinend nicht kennst....kein Gelehrter setzt etwas ins Islam hinein...denn diese Religion gehört ihnen nicht. Allah ist der Besitzer.
Wenn der Prophet sagt "Alles Berausende ist haram"...und ich sage "Kokaingenuss ist haram" dann füge ich nichts neues hinzu.
Diese Beispiele sollen etwas demonstrieren.
Die Texte die ich oben verlinkt habe. Lies es sie durch.
Man lernt den Katholizismus nicht bei den Jehowas Zeugen und den Kommunismus nicht bei den Faschisten. Genauso kommt man nicht voran den Islam bei Koranisten-Sekte und bei den Wahhabis studieren.
Und wer hat diese Systeme konzipiert?Wissenschaftler?Nei n, Allah!Und Allah hat auch den Islam konzipiert, wodurch?Durch den Koran, dem Buch in dem alles enthalten ist.
Ich lese nicht irgendetwas, ich lese den Koran und steht mehr als genug zu diesem Thema drin...dieser Thread ist übrigens voll mit Koranzitaten die deine Ansichten widerlegen.
Al-Albani hat sich sein Leben lang mit der Untersuchung von Hadithen beschäftigt, wie ich lese, auch sehr erfolgreich.Er kritisiert die Hadithlehren des Sunnitentums, ist klar, dass er bei den Sunniten keine Authorität besitzt.Ein Muslim muss auch nicht von Sunniten zum Ritter geschlagen werden, damit er etwas zu sagen hat.Ich betrachte alles neutral, in erster Linie interessiert es mich nicht als was ein Gelehrter bezeichnet wird, es interessiert mich was er mir über den Islam zu sagen hat und wie authentisch seine Informationen rüberkommen.
aslanpence
12.11.10, 13:37
Keiner erstellt eigene fetwas.Die Erstellung von fetwas ist mit dem Tod des Gesandten abgeschlossen.
ABDULKERİM ZEYDAN ŞÖYLE DER: HAKİM(YANİ HÜKMÜN KENDİSİNDEN ÇIKTIĞI VARLIK) YALNIZ ALLAH'TIR. HÜKÜM, ONUN VERDİĞİ HÜKÜM, TEŞRİ(KANUN), ONUN KOYDUĞU TEŞRİ DİR. KURAN BUNA İŞARET ETMEKTEDİR.MÜSLÜMANLAR BU HUSUSTA İCMA ETMİŞTİR. BU ESASA BİNAEN ALLAH'IN İNDİRDİĞİNDEN BAŞKA BİR ŞEYLE HÜKMETMEK KÜFÜRDÜR. ÇÜNKÜ ALLAH'IN DIŞINDA HÜKÜM ÇIKARACAK HİÇBİR MERCİİ YOKTUR(EL-VECİZ Fİ USUSLİ'L-FIKH.SHF:69)
Yani simdi Kuran ve Sünnete dayanarak fetva cikarmak küfürmüdür? Dogru mu anladim?
Yani simdi Kuran ve Sünnete dayanarak fetva cikarmak küfürmüdür? Dogru mu anladim?
Bunlar fetwa ney onu bilmezler. Bunlar kelimelerin manalarini bilmezler. Hakim kelimesine verdigi manaya bak....Hakim yalniz Allah ise Peygamber nicin Hakimlik yapti ? Veya Peygamber nicin Valiler gönderdi ? Mahkemeler kalksinmi artik ? Minosh mahkemeye kosmayacakmi birisi arabasini parasini caldiklari zaman? Istediklerini mutlak islerine gelmedimi detaylai differenziert okurlar.
aslanpence
12.11.10, 14:05
Bunlar fetwa ney onu bilmezler. Bunlar kelimelerin manalarini bilmezler. Hakim kelimesine verdigi manaya bak....Hakim yalniz Allah ise Peygamber nicin Hakimlik yapti ? Veya Peygamber nicin Valiler gönderdi ? Mahkemeler kalksinmi artik ? Minosh mahkemeye kosmayacakmi birisi arabasini parasini caldiklari zaman? Istediklerini mutlak islerine gelmedimi detaylai differenziert okurlar.
Desene farkli "kavramlar" ile konusuyoruz. Sanki mezhepler falan Kurana aykiri öyle bi anlatiyorlar ki....
Desene farkli "kavramlar" ile konusuyoruz. Sanki mezhepler falan Kurana aykiri öyle bi anlatiyorlar ki....
kaldi ki, kendileri de bir mezhep olur ...
herbir müslüman kendi kafasina göre kurani yorumlayarak din olusturmaya calissa, din atomize olur ...
vielleicht ist genau das die absicht die dahinter steckt ...
Wie folgst du dann dem Propheten? Welche Quellen benutzt du?
Wir!, also die Mehrheit der Muslime, benutzen die von Abu Hanifa und du?
aslanpence
12.11.10, 17:42
Wie folgst du dann dem Propheten? Welche Quellen benutzt du?
Wir!, also die Mehrheit der Muslime, benutzen die von Abu Hanifa und du?
Das ist es ja.. Garnicht. Denn es könnte ja alles erfunden und dazugedichtet worden sein das was man über den Propheten sagt. Deswegen senin anlican "kafamiza" göre takilacagiz hesabi.
Welche Quellen benutzt du?
Na, wohl sowas hier:
Schaheed Abdul Ghaffar al-Almani - Mein Weg Nach Jannah (http://www.scribd.com/doc/31071994/Schaheed-Abdul-Ghaffar-al-Almani-Mein-Weg-Nach-Jannah)
Na, wohl sowas hier:
annah[/url]
Glaube ich nicht, der gute "Almani" war Sunnit.
Geldik yine ayni konuya.. Wenn wir nicht den Hadithen folgen sollen, wie sollen wir dann beten? Kuranda nasil namaz kilacagimza dair bir bilgi yok..
Geldik yine ayni konuya.. Wenn wir nicht den Hadithen folgen sollen, wie sollen wir dann beten? Kuranda nasil namaz kilacagimza dair bir bilgi yok..
Var...mis
aslanpence
12.11.10, 18:02
Var...mis
Önemli olan ictenlikle olmasi. Sekil mekil alles erfunden....mis
Sorularla ?slamiyet | Kuranda namaz?n nas?l k?l?naca?? ve ?ekilleri var m?d?r? (http://www.sorularlaislamiyet.com/index.php?s=show_qna&id=26537)
Yok ya, arizonada bunlarin "chef"i var, iranli, türk(kürt) arkadasinida yanina getirtti, onlar hic hadissiz namaz kiliyormus. Nasil yaptiklarini söylemisti kamarad ama acikcasi unuttum.
Laut der Nur-Kuraner Sekte kannst du auch Nackt beten, stellt euch das mal mit 10.000 Menschen in Mekka vor
Das ist es ja.. Garnicht. Denn es könnte ja alles erfunden und dazugedichtet worden sein das was man über den Propheten sagt. Deswegen senin anlican "kafamiza" göre takilacagiz hesabi.
Achso, hört sich eigentlich nicht schlecht an, so nach dem Motto; Ich mach die Religions so wie Sie mir gefällt...
aslanpence
12.11.10, 18:19
Eine Religion die nicht dazu übergeht "Tradition" oder "Brauch" zu werden ist dazu verdammt von der Bildfläche zu verschwinden. Warum versuchen manche immer wieder irgendwelche Themen aufzuwirbeln? Vorallem wenn ich das schon höre Beweise dies oder jenes.
Es geht darum das nicht jeder so intensiv "Islamstudien" betreiben kann aufgrund einfach der fülle des materials wegen. Da reicht es doch wenn man einigen wenigen Vertraut die dies gemacht und die seit Jahunderten etabliert sind. Diese HABEN die Beweise usw geliefert. Sanki bu Din daha dün nazil oldu.
Wenn wir nicht den Hadithen folgen sollen, wie sollen wir dann beten?
Braucht man wirklich eine Anleitung zum Beten? Warum versteht einen Allah denn nicht ohne vorheriges Ritual?
Sorry, bin nur eine Ungläubige und versteh grad die Logik nicht.
Braucht man wirklich eine Anleitung zum Beten? Warum versteht einen Allah denn nicht ohne vorheriges Ritual?
Das ist eben der Islam.. wie bei euch Christen gibts da eben eine Moschee und einen Imam und das Gebet ist geregelt.. aber wenn dir nicht danach ist, und du an den einen Gott glaubst und an seine Propheten.. kannst du es sicherlich auch frei gestalten dein Gebet.. wer aber einen so tiefen Glauben hat, der stelllt solche unüberlegten fragen erst garnicht..
...wie bei euch Christen...
Ich bin kein Christ! Aber zurück zur Frage:
Warum brauche ich eine Anleitung um zu einen Gott zu beten? Und warum glaubt man er würde einen sonst nicht verstehen?
Beten kannst du immer und überall, ich denke das die meisten Menschen die Bittgebete von den Eltern übernehmen, hände auf und bitten was das zeug hält :)
beim Salàt gebet gibt es aber diese Vorschriften.
Ich bin kein Christ! Aber zurück zur Frage:
Warum brauche ich eine Anleitung um zu einen Gott zu beten? Und warum glaubt man er würde einen sonst nicht verstehen?
Haddu verstanden was ich geschrieben habe? Du brauchst keine Anleitung.. wenn du glauben willst.. dann glaube wie du es für richtig hälst.. fang erstmal an zu glauben.. zu leben.. der rest beantwortet dir dann die frage von selbst.. der erste schritt ist aber erstmal glauben
Haddu verstanden was ich geschrieben habe? Du brauchst keine Anleitung.. wenn du glauben willst.. dann glaube wie du es für richtig hälst.. fang erstmal an zu glauben.. zu leben.. der rest beantwortet dir dann die frage von selbst.. der erste schritt ist aber erstmal glauben
Willst du damit sagen ich soll mir einen Gott suchen damit ich eine Anleitung bekomme?
Das wäre ja wie wenn ich zum Brunnen in der Stadt gehe zum Wasser holen, obwohl ich einen Wasserhahn zuhause habe.
@Tolga
Laut Haluk ist egal wie du betest. Lass Hadithen einfach Hadithen sein ;)
Beten kann verschiedene Formen haben. Manchmal ist beten vielleicht sogar auch einfach an den Schöpfer denken, doch ich meinte mit dem "Beten" den sogennanten "Salât" oder auch "Namaz".
Allahin (C.C.) en cok sevdiginin (SAV) söyledigini ve tavsiye ettigini reddeden, Allahin yaninda ve yolunda olamaz. Insan sevdigi ile beraberdir...
Es gibt eine besondere Form des Betens, das Ritualgebet, weil wir nicht mal im geringsten erahnen können, was für eine Gnade Allah uns damit erweist und welch Wohltat diese Bewegungen und diese Form der Andacht und Lobpreisung für unseren Körper und Geist Allah uns damit zuteil werden lässt.Er weiss was gut für uns ist.
Eine schöne Erklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=VALUcUxf9w4