PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atatürk´ü sevmiyorum

Steppenwolf
13.09.09, 00:00
III1iUEeNY4&feature=related

Was soll man dazu sagen?

Demoman
13.09.09, 00:04

Was soll man dazu sagen?

Wenn ich das jetzt sagen würde, dann würde ich ein Bann Riskieren. Aber dieser Smilie trifft es auch ganz gut :kafa:

Steppenwolf
13.09.09, 00:06
"Humeni´yi (Khomenie) seviyorum, shii olmasi birsey degistirmiyor, müslüman sonucta..."

"Atatürk´ü seviyormusun?"

"Basima birsey gelmiyecekse: sevmiyorum..."

leonsecure
13.09.09, 00:08
Muss uns nicht gefallen, aber sagen dürfen muss sie das trotzdem. ob man das unbedingt im Fernsehen zeigen muss ist eine andere Sache.

Tuerk
13.09.09, 00:09
ne diyim artik....egitim görmemis kadinlar...

Yigit Efe
13.09.09, 00:10
Ya birak su bilmis kadini... Ilk kursunu bir yahudi asilli vatandasimiz acmadimi? Tabiiiki bu olay su asiri dinci kadina aykiri !!! Uyduruyor kafasina göre herseyi nasil uyarsa.

Demoman
13.09.09, 00:12
Gökcen hat was passendes dazu in ihrer Sig stehen...

" Türk insanı para gibidir; ışığa tut, Atatürk yoksa sahtedir.."

Steppenwolf
13.09.09, 00:13
Muss uns nicht gefallen, aber sagen dürfen muss sie das trotzdem. ob man das unbedingt im Fernsehen zeigen muss ist eine andere Sache.

Es ist schmerzhaft, wie sich zwei wunderschöne, gläubige Menschen (z.T aus Trotz) zum politischen Islam bekennen, weil sie es mit Gottgefälligkeit verwechseln.

ayyıldız66
13.09.09, 00:14
"Biz" "Siz"! "Bizler" "Sizler"!

Bunlar özetle herseyi anlatiyor.

Steppenwolf
13.09.09, 00:16
"Biz" "Siz"! "Bizler" "Sizler"!

Bunlar özetle herseyi anlatiyor.

Das ist der Punkt! Dass die anderen insgeheim außerhalb der "Ulema" angesehnen werden.

Yigit Efe
13.09.09, 00:26
DTP`liler Türklere "siz kolonyalistsiniz diyorlar" bunlarda kendilerini degil kürt vatandas olarak bile hissetmiyor. Islamci haklarim olsunda ingiliz mandasi altinda bile yasarim diyor... Ne vatan ne de millet sevgisi var bu türkce konusan ama kendisini siilere türklerden daha cok yakin hisseden insanda

Haluk
13.09.09, 00:27

Ingiliz ögretmeni kendisi ^^

Yigit Efe
13.09.09, 00:29

Kopftuchasylantin

taycunist
13.09.09, 00:30

Hemde Kanada da okumus!

taycunist
13.09.09, 00:32
Was soll man dazu sagen?

Bu yeni bir sey degil. Yaptigi aciklamalar aylar önce oldukca hararetli bir sekilde, Türkiye de tartilsilmisti.

Demoman
13.09.09, 00:34

Dann soll sie über Winston Churchill reden.

taycunist
13.09.09, 00:35
"Humeni´yi (Khomenie) seviyorum, shii olmasi birsey degistirmiyor, müslüman sonucta..."

"Atatürk´ü seviyormusun?"

Isterse sevsin. Ingiliz mandasi altinda yasamayan göz alan ruhsuz ve cibiliyetsizin teki!

Detan
13.09.09, 00:44

Basina gelen gelmis zaten.

ayyıldız66
13.09.09, 00:44
Das ist der Punkt! Dass die anderen insgeheim außerhalb der "Ulema" angesehnen werden.

Ich kann ihre Situation verstehen und habe vollstes Verständnis für ihre schlechten Erfahrungen seitens unserer Betonkemalisten.

Ülkemizde kimse tapar derecesinde Atatürk'ü sevmek zorunda degil, bunu yapani zaten yadirgarim ve sevmem. Ama milli suuru olan her vatandasin Atatürk'e karsi bir nevi saygi hissetmesini bekliyorum. En azindan seriat devleti kurmadigi icin tirsmamasini. Ama bu bayanin icinde milli duygu yok ki.

Su sözlerden belli oluyor: "Benim fikirlerimi temsil eden bir parti yok ki Türkiye'de. Olsa zaten kapanir. Yada: Sii olmasi beni ilgilendirmiyor, nasilsa Müslüman".

Basi kapali arkadaslarim cok, ama hic birinde bir nevi betonkemalistiligin bir baska benzeri olan yobaz anti-milli düsünceler farketmedim. Tam aksine, kendileri derin vatan ve millet sevgisi barindiran genc kizlar. Bu bayan onlardan degil.

Biraz klasik moda deyis oldugunun farkindayim ama söylemeden edemeyecegim.

Sen anandan yine çikardin amma, baban kimdi bilemezdin.

Steppenwolf
13.09.09, 00:47
Isterse sevsin. Ingiliz mandasi altinda yasamayan göz alan ruhsuz ve cibiliyetsizin teki!

Ister üniverste okumus, doktorasini yapmis olsun, ister basbakan, cumhurbaskani olsun. Ne bu cehalet? Sarfedilmis sözlerin bütün temiz kalbli, dindar ve anyi anda laik ve demokratik olan kardeslerimzi ve vatandaslarimzi baglamadina dikkat cekiyorum.

O iki cahil ve aptal kadinlari kamera karsisina cikaran Fatih Altayli´yi ve ekibini kiniyorum. O bayanlara "siz"le degilde "sen"le hitab eden kabadayi Fatih Altayli´yi kiniyorum.

GaziMemo
13.09.09, 00:51

ondan ne alakasi var simdi?
es gibt kein Gesetz das jeder Atatürk lieben muss,

Ein beispiel: es gibt ein Bild über Atatürk wie er mit seiner Familie badet im Meer.

Kann mir also nicht vorstellen das jeder Moslem sowas gut findet.

GaziMemo
13.09.09, 00:53
Ister üniverste okumus, doktorasini yapmis olsun, ister basbakan, cumhurbaskani olsun. Ne bu cehalet? Sarfedilmis sözlerin bütün temiz kalbli, dindar ve anyi anda laik ve demokratik olan kardeslerimzi ve vatandaslarimzi baglamadina dikkat cekiyorum.

O iki cahil ve aptal kadinlari kamera karsisina cikaran Fatih Altayli´yi ve ekibini kiniyorum. O bayanlara "siz"le degilde "sen"le hitab eden kabadayi Fatih Altayli´yi kiniyorum.
so ein quatsch, ne alaka?

Yigit Efe
13.09.09, 00:54

Altaylı: "Apo ile yine röportaj yaparım"

Abdullah Öcalan yaptığı röportajın eleştirildiğinden bahseden Altaylı, Sevilay Yükselir`in `Bugün olsaydı yapar mıydınız?` şeklindeki sorusunu şöyle yanıtladı:

`Tabii ki yaparım, yapmaz mıyım! Bayıla bayıla giderim, niye gitmeyeyim?`

Steppenwolf
13.09.09, 00:56
so ein quatsch, ne alaka?

Sehr aussagekräftig! Was ist Quatsch, was ist "ne alaka", was willst du überhaupt sagen?

taycunist
13.09.09, 00:57

Altayli nin amaci sensansyon yaratmakti, gündem berlirlemekti. Ve buna o aylarda fazlasiyla basardi... Bu bozguncu üc cocuk annesi kadin, kameralara pek yabanci bir kisi degil zaten. Kendisi, simdiye kadar bir kac kez televizyon programina katilip, görüslerini dile getirdi. Elbette simdiki zihniyet Türkiye de sözüm ona tabulari yikmaya cok merakli oldugu icin, buna benzer aciklamalar iceren insanlarin, tv karsisinda boy göstermesine sasirmamak gerekiyor.

Yigit Efe
13.09.09, 00:57
ondan ne alakasi var simdi?
es gibt kein Gesetz das jeder Atatürk lieben muss,

Ein beispiel: es gibt ein Bild über Atatürk wie er mit seiner Familie badet im Meer.

Kann mir also nicht vorstellen das jeder Moslem sowas gut findet.

Hä? Ist im Meer baden etwas schlimmes, wofür man sich schämen muss. Das Foto, wo Atatürk am Strand liegt, zeigt doch seine menschliche Seite. Er war nicht nur der beste Politiker, Stratege, Soldat und Lehrer, er hatte auch ein Herz für Familie, Kinder, Tiere und seine Bürger.

Geist
13.09.09, 00:58
Was soll man dazu sagen?

Das ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergbrockens. Die Wahrheit ist dass sehr viele gläubige Muslime in der Türkei Atatürk verachten. Nur geben sie es offen nicht zu. Ihre Abneigung ist latent vorhanden.

Deshalb habe ich vor den Damen aus dem Video keine Angst. Denn Leute die es offen zugeben, vor denen braucht man keine Angst haben. Eher vor denen die es nicht zugeben und dann den Staatsapparat infiltirieren.

GaziMemo
13.09.09, 00:59
Kadinlar aptal ve cahilmis, das hast du hinter deinem Fernseher erkannt? Nur weil sie eine Meinung haben die dir nicht gefällt.

GaziMemo
13.09.09, 01:07
Das ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergbrockens. Die Wahrheit ist dass sehr viele gläubige Muslime in der Türkei Atatürk verachten. Nur geben sie es offen nicht zu. Ihre Abneigung ist latent vorhanden.

Deshalb habe ich vor den Damen aus dem Video keine Angst. Denn Leute die es offen zugeben, vor denen braucht man keine Angst haben. Eher vor denen die es nicht zugeben und dann den Staatsapparat infiltirieren.

Eine Frage, gibt es ein Gesetz das man Atatürk lieben muss?

Nein...

Soviel zur Demokratie in der Türkei.

Yigit Efe
13.09.09, 01:08
<ironie>Ich finde diese Frau hat recht. Jeder wünscht sich eine neue islamische Türkei.</ironie> Siehe Vorher/Nachher-Bild:

http://www.politikcity.de/mkportal/modules/gallery/album/a_1572.jpg

Steppenwolf
13.09.09, 01:10
Kadinlar aptal ve cahilmis, das hast du hinter deinem Fernseher erkannt? Nur weil sie eine Meinung haben die dir nicht gefällt.

Wenn du das nicht erkennst, dann bist auch du, mein Freund, von deren Geisteszustand nicht allzu weit entfernt. Die beiden gefallen mir nicht, weil sie eine andere Meinung haben, sondern dass diese von der Logik so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond. Die beiden sind eine Schande für alle rechtschaffenen religiösen und gläubigen Bürger der Türkei, weil sie vorgeben sie zu repräsentieren. Den Vogel schießt die Frau rechts ab, der eine englische Herrschaft, die ihr angeblich mehr Freiheiten zugestehen würde, lieber wäre. Und ihre Dummheit ist auch darin begründet, dass sie offensichtlich jeden lieben, der auch vorgibt "Moslem" zu sein. Wie aus der Kanone geschossen, antwortet sie auf die Frage, ob sie den Großajotollah Khomenie mag: "Ja, die Tatsache, dass er Shiite ist, ändert nichts daran!"

- Was soll man dazu noch sagen?!

Detan
13.09.09, 01:18

Hast du dir mal angehört was für eine Scheisse die von sich gibt? Die verwechselt geschichtliche Ereignisse und Personen am laufendem Band und Altayli muss sie ständig verbessern. Jeder Taube würde merken das diese Göre nur indoktriniert wurde und das wieder gibt was irgendein degenerierter Idiot ihr eingetrichtert hat.

Fundiertertes Sachwissen sieht anders aus.

GaziMemo
13.09.09, 01:18
Wenn du das nicht erkennst, dann bist auch du, mein Freund, von deren Geisteszustand nicht allzu weit entfernt. Die beiden gefallen mir nicht, weil sie eine andere Meinung haben, sondern dass diese von der Logik so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond. Die beiden sind eine Schande für alle rechtschaffenen religiösen und gläubigen Bürger der Türkei, weil sie vorgeben sie zu repräsentieren. Den Vogel schießt die Frau rechts ab, der eine englische Herrschaft, die ihr angeblich mehr Freiheiten zugestehen würde, lieber wäre. Und ihre Dummheit ist auch darin begründet, dass sie offensichtlich jeden lieben, der auch vorgibt "Moslem" zu sein. Wie aus der Kanone geschossen, antwortet sie auf die Frage, ob sie den Großajotollah Khomenie mag: "Ja, die Tatsache, dass er Shiite ist, ändert nichts daran!"

- Was soll man dazu noch sagen?!

Dein Freund bin ich schon lange nicht. Ob ich von deren Geisteszustand nah oder weit entfernt bist kannst du schonmal nicht hinter deinem PC einschätzen.

Fakt ist das man Atatürk für seine Taten lieben kann aber auch im gegenzug für einige andere sachen nicht lieben muss.

Es ist jedem selbst überlassen welche Person er aus der Türkischen Geschicht liebt oder hasst.

taycunist
13.09.09, 01:23
Hast du dir mal angehört was für eine Scheisse die von sich gibt? Die verwechselt geschichtliche Ereignisse und Personen am laufendem Band und Altayli muss sie ständig verbessern.

Birde ögretmen olmus! Sütcü imam ile Nene Hatunu birbiriyle karistirip durdu salak kadin. Buna dense dense diplomali cahil denir.

Beyefendi
13.09.09, 01:28
..

Fakt ist das man Atatürk für seine Taten lieben kann aber auch im gegenzug für einige andere sachen nicht lieben muss.

...

Jeder Türkische Staatsbürger sollte Atatürk für seine Taten lieben.
Diese Frau im Video ist nichts weiter als eine Mediengeile, die versucht überall das Bild zu verbreiten das wir Türkischen Muslime nichts von Atatürk halten würden, sprich; Sie versucht weiter zu spalten.
Mit solchen Menschen kann ich nichts anfangen, wenn Sie unbedingt Sklavin von einer Fremdmacht sein will, dann kann Sie in den Irak auswandern.

Atatürk'e olan saygimiz ve sevgimiz sonsuzdur!

GaziMemo
13.09.09, 01:32
es ging mir in erster Linie nur darum das man jemandem nicht vorschreiben kann wen er zu lieben oder zu hassen hat.

Auch ich liebe Atatürk für seine Taten.

Haluk
13.09.09, 01:35
Su mübarek gecelerde böyle eski olay icin niye birbirimizi kirarizki, anlayamadim?
Das Thema wurde doch schon durchgekaut???

Detan
13.09.09, 01:35
Es gibt schon duzend Verarschung-Videos von dieser Tussi :D

zh8DgTsV5-A

-kücüken yasli bir adamla evlendirilemiyoruz
-sokata taslanarak öldürülemiyoruz
-4 arkadas ortak bir kocaya giremiyoruz

hepsi Ata Demirer yüzünden :brüll:

Steppenwolf
13.09.09, 01:37
Dein Freund bin ich schon lange nicht. Ob ich von deren Geisteszustand nah oder weit entfernt bist kannst du schonmal nicht hinter deinem PC einschätzen.

Es ist jedem selbst überlassen welche Person er aus der Türkischen Geschicht liebt oder hasst.

Niemand muss niemanden lieben! Aber wenn jemand die Hand, die ihn genährt hat und immer noch nährt abschlägt, und es nicht dabei belässt und noch darauf scheißt, dann ist er dumm und undankbar, ganz einfach! Dann gibt es immer noch angeblich patriotische Leute wie du, die sich für besonders pluralistisch und demokratisch halten, wenn sie sie verteidigen und ihnen eine Plattform geben.

es ging mir in erster Linie nur darum das man jemandem nicht vorschreiben kann wen er zu lieben oder zu hassen hat.

Auch ich liebe Atatürk für seine Taten.

Nachdem du dich mit solchen Aussagen komplett disqualifizierst, ist es vielleicht besser, wenn ich nicht dein Freund sein darf - danke!

AlGhazali
13.09.09, 01:37
DTP`liler Türklere "siz kolonyalistsiniz diyorlar" bunlarda kendilerini degil kürt vatandas olarak bile hissetmiyor. Islamci haklarim olsunda ingiliz mandasi altinda bile yasarim diyor... Ne vatan ne de millet sevgisi var bu türkce konusan ama kendisini siilere türklerden daha cok yakin hisseden insanda

Kendinizi stresse atmayin. Türkiyede Iranda neler oluyor bitiyor hic bilen varmiki? Türkiye halen dünyaya acilamiyor gercek manada. Iranda insanlarin durumu hicde iyi degil. Özellikle bayanlarin. Bunun siilikle alakasi yok ama gercek manada dindar olmayan halki dindarliga zorlamak dini bilmeden dindar olmak isteyen ve dini kullananlar az degil. Böyle halleri o genc kadin bilse Türkiye hakkinda sevgi türküleri söyler.
Atatürke gelince...sevmeyen sevmesin.Zoraki sevgi zaten olmaz.Insanlari 2illa sevmelisin" baskisi ne manasi olabilirki? Sokaktaki insana mikrofon uzatip her gelen gecenin sözünü öyle sensasyon yaparsak vay halimize. Ingilterede "ben churchili sevmiyorum" diyen adama söyle durup bakmazlar bile mirkrofon uzatanida azarlarlar. Churchili öyle her yerde resminide asmazlar. Nerde dogdugunu anasinin ismi nedir ilk okullardada ögretmek diye birsey yok. Kültürel olgunluk basitligi bir türlü kaldirmaz.

GaziMemo
13.09.09, 01:42
Niemand muss niemanden lieben! Aber wenn jemand die Hand, die ihn genährt hat und immer noch nährt abschlägt, und es nicht dabei belässt und noch darauf scheißt, dann ist er dumm und undankbar, ganz einfach! Dann gibt es immer noch angeblich patriotische Leute wie du, die sich für besonders pluralistisch und demokratisch halten, wenn sie sie verteidigen und ihnen eine Plattform geben.

Nachdem du dich mit solchen Aussagen komplett disqualifizierst, ist es vielleicht besser, wenn ich nicht dein Freund sein darf - danke!
mir geht es in der erster Linie darum das solche Leute wie du keine andere Meinung dulden. genau aus dem Grund hampeln wir uns in der Türkei seit Jahrzehnten rum.

Steppenwolf
13.09.09, 01:46
Kendinizi stresse atmayin. Türkiyede Iranda neler oluyor bitiyor hic bilen varmiki? Türkiye halen dünyaya acilamiyor gercek manada. Iranda insanlarin durumu hicde iyi degil. Özellikle bayanlarin. Bunun siilikle alakasi yok ama gercek manada dindar olmayan halki dindarliga zorlamak dini bilmeden dindar olmak isteyen ve dini kullananlar az degil. Böyle halleri o genc kadin bilse Türkiye hakkinda sevgi türküleri söyler.
Atatürke gelince...sevmeyen sevmesin.Zoraki sevgi zaten olmaz.Insanlari 2illa sevmelisin" baskisi ne manasi olabilirki? Sokaktaki insana mikrofon uzatip her gelen gecenin sözünü öyle sensasyon yaparsak vay halimize. Ingilterede "ben churchili sevmiyorum" diyen adama söyle durup bakmazlar bile mirkrofon uzatanida azarlarlar. Churchili öyle her yerde resminide asmazlar. Nerde dogdugunu anasinin ismi nedir ilk okullardada ögretmek diye birsey yok. Kültürel olgunluk basitligi bir türlü kaldirmaz.

Nein, nein, es geht nicht darum, dass das Vermächtnis von Atatürk der Liebe von Leuten bedarf, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben! Nur muss ihrer Nicht-Liebe eine rationale Argumentation zugrunde liegen. Sie sollten sich nicht wie Verschwörer aufführen, für Revolutionäre einer gerechten Sache, denen so viel Unrecht angetan wurde. Sie sind eben keine Bürger von Gottes Gnaden. Sie sollen aufhören sich als Opfer zu zelebrieren und sich als Teil der Gesellschaft begreifen. Eine weitere Spaltung können wir uns in diesen Tagen nicht leisten.

GaziMemo
13.09.09, 01:48
Nur mal so als Beispiel.

Atatürk kam erst nach der befreiung Anteps nach Antep.

Das Land von dem ich mich nähre haben Sehit Kamil, Büyük Sahinbey und Karayilan aus der Hand der Franzosen gerettet. Meine Vorfahren haben im Krieg gegen die besatzer gekämpft.
Das einzigste was dann Atatürk für uns getan hat war den namen auf gaziantep zu ändern.

Das war in Giresun nicht anders.

ich liebe Atatürk für seine Taten, aber die Ehre für Gaziantep steht anderen Leuten zu die vergessen wurden.

Steppenwolf
13.09.09, 01:55
mir geht es in der erster Linie darum das solche Leute wie du keine andere Meinung dulden. genau aus dem Grund hampeln wir uns in der Türkei seit Jahrzehnten rum.

Demokratie heißt nicht, dass man zu allem eine Meinung haben muss, vor allem nicht zu Themen, von denen man keine Ahnung hat. Was hast du hier von dir gegeben, dass eine Erwähnung verdient? - Nichts, absolut nichts! Nur: "Es muss jeder sagen dürfen, was er will, blabla...!" Hat irgend jemand das Gegenteil behauptet? Nimm dich nicht wichtiger als bist und halt einfach manchmal die Klappe, wenn du ernst genommen werden willst.

P.S.: Warst du nicht derjenige, der eine Frau nach einer Gesichtsoperation mit einer Küchenschabe verglichen hat? - Ja, nun sage mir: Wegen wem hinken wir in der Türkei seit Jahrzehneten hinterher?

GaziMemo
13.09.09, 01:59
dann fang doch mal an deine Klappe zu halten Wolfi, anstatt immer deinen Senf dazu zugeben.

Da wir hier in einem forum sind kann ich meine Meinung so kundgeben wir ich es für richtig halte ohne die Forenregeln zu brechen.

Was hast du denn von dir gegeben....

nur das die Frauen doof sind und jeder Atatürk lieben muss.
Ein bisschen mehr Geschichtsunterricht würde dir nicht schaden.

Yigit Efe
13.09.09, 02:00
Es gibt schon duzend Verarschung-Videos von dieser Tussi :D

zh8DgTsV5-A

-kücüken yasli bir adamla evlendirilemiyoruz
-sokata taslanarak öldürülemiyoruz
-4 arkadas ortak bir kocaya giremiyoruz

hepsi Ata Demirer yüzünden :brüll:

richtig geil :brüll:

Steppenwolf
13.09.09, 02:03

Im Iran hat es vor der Revolution 1979 Frauen gegeben, die Khomenie vergöttert haben, die freiwillig den Tschador angezogen haben. Und es gab auch gebildete Frauen, wie Shirin Ebadi - sie war Richterin - die die Revolution vorangetrieben haben und den Fundamentalisten letztendlich in die Hände gespielt haben. Jetzt versucht die Nobelpreisträgerin natürlich mit dem Wind in den Segeln, den ihr dieser internationale Preis verleiht, zurückzurudern - aber es ist zu spät.

Und diese zwei Frauen in dem Video kommen sie wirklich so schlau vor - sie haben schließlich im Ausland studiert. Sie sollten mal mit Shirin Ebadi sprechen, was die von Großajotallah Khomenie hält.

Yigit Efe
13.09.09, 02:04
Nur mal so als Beispiel.

Atatürk kam erst nach der befreiung Anteps nach Antep.

Das Land von dem ich mich nähre haben Sehit Kamil, Büyük Sahinbey und Karayilan aus der Hand der Franzosen gerettet. Meine Vorfahren haben im Krieg gegen die besatzer gekämpft.
Das einzigste was dann Atatürk für uns getan hat war den namen auf gaziantep zu ändern.

Das war in Giresun nicht anders.

ich liebe Atatürk für seine Taten, aber die Ehre für Gaziantep steht anderen Leuten zu die vergessen wurden.

Namkör, Atatürkün nufüsa kayitli oldugu yer neresi??? :kafa:

Adı * * * * * * * * * * * * * * *: Gazi Mustafa Kemal
Baba Adı * * * * * * * * * * * : Ali Rıza
Ana Adı * * * * * * * * * * * *: Zübeyde
Doğum Yeri ve Yılı * * * * * : Selanik, 1881
Nüfusa Kayıtlı Olduğu Yer : Gaziantep
Köyü veya Mahallesi * * * *: Bey Mahallesi
Hane No * * * * * * * * * * * *: 4
Cilt No * * * * * * * * * * * * *: 96
Sayfa * * * * * * * * * * * * * : 56

http://img451.imageshack.us/img451/1664/atatc3bcrk20nufusuj5.jpg

GaziMemo
13.09.09, 02:05
Wie ich schon sagte, du duldest keine anderen Meinungen!

GaziMemo
13.09.09, 02:08

Adı * * * * * * * * * * * * * * *: Gazi Mustafa Kemal
Baba Adı * * * * * * * * * * * : Ali Rıza
Ana Adı * * * * * * * * * * * *: Zübeyde
Doğum Yeri ve Yılı * * * * * : Selanik, 1881
Nüfusa Kayıtlı Olduğu Yer : Gaziantep
Köyü veya Mahallesi * * * *: Bey Mahallesi
Hane No * * * * * * * * * * * *: 4
Cilt No * * * * * * * * * * * * *: 96
Sayfa * * * * * * * * * * * * * : 56

http://img451.imageshack.us/img451/1664/atatc3bcrk20nufusuj5.jpg
Das war erst alles danach, dir würde auch ein Geschichtsunterricht nicht schaden

Yigit Efe
13.09.09, 02:09
Das war erst alles danach, dir würde auch ein Geschichtsunterricht nicht schaden

Benim atatürk ve türkiye tarihi üzerine bildiklerim seni asar antepli

Ilim
13.09.09, 02:25
Irgendwie finde ich, dass das zu weit geht.

Steppenwolf
13.09.09, 03:02
Niemand muss Atatürk und irgendwelche Kemalisten mögen - aber muss man deswegen gleich das Gegenteil ersehnen? Muss wirklich ausgerechnet Großajatollah Khomenie als Schutzschild herhalten, gerade in diesen Tagen, in denen sich das gesamte, leidgeplagt iranische Volk von ihm und seine Handlangern distanziert hat? Fatih Altayli´yi ve ekibini kiniyorum bu kisileri platform verip kendilerini laikligi savunuyormis gibi gösterdikleri icin. Ülkemin cahil insanlarina, ve onlari baya demokrasi adina savunanlara yüce tanridan akil rica ediyorum.

Mustii
13.09.09, 11:11
Atatürkü sevmiyormus. Islami Cumhuriyeti istiyormus. Dann sollte sie sich erstmal Gedanken darüber machen was sie da tut, nach den islamischen Gesetzen einiger Länder hätte sie schon einige Straftaten begangen.

-In einer Fernsehshow auftreten
-Mit einem Mann reden mit dem sie nicht verheiratet oder verwandt ist

Das es immernoch welche gibt die denken das die Besatzungsmächte ein paar Jahre in der Türkei geblieben und dann einfach wieder gegangen wären. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln

Steppenwolf
13.09.09, 11:15
"Türk halkının %60'ı aptaldır." (Aziz Nesin)

Yanlis demis, % 85´i!

Topragi bol olsun.

verda
13.09.09, 11:23
bu kadina söylediklerinden dolayi dava acilmisti ,ne oldu bilen var mi?

Steppenwolf
13.09.09, 11:39
bu kadina söylediklerinden dolayi dava acilmisti ,ne oldu bilen var mi?

dava acilmasindan yana degilim ben, ama ne oldu ardindan bilmek isterdim...

Serden
13.09.09, 11:42
Bla bla bla, das übliche Gesülze von denen, die sich nach gescheiterten Systemen und Leuten sehnen. Schon erbärmlich wie man trotz offener Aussagen immer noch versucht, die Wahrheit zu vertuschen.

Steppenwolf
13.09.09, 11:49
Bla bla bla, das übliche Gesülze von denen, die sich nach gescheiterten Systemen und Leuten sehnen. Schon erbärmlich wie man trotz offener Aussagen immer noch versucht, die Wahrheit zu vertuschen.

Ich hab dieses Video erst spät geschehen. Erschreckend ist, mit welcher Leichtigkeit, Beiläufigkeit, Ignoranz und universeller Unbildung die beiden kreischenden Khomenie-Fans - und auch ein Betonkemalist wie Fatih Altayli - vor sich hinschwätzen, wie das Gespräch auf pseudo-intellektuelle Art und Weise vergewaltigt wird und vor sich hinplätschert. Dieser Khomenie hat im gelobten Land Iran ein System installiert, in dem vorgesehen ist, dass Frauen wie ihr nur - aber auch nur - zum Vögeln gut sind! - Jedem das, was er verdient!

verda
13.09.09, 11:57
ehrlich gesagt,interessiert diese frau mich ziemlich wenig.

wenn man bedenkt zu welchem zeitpunkt und von wem die frau in szene gesetzt worden ist,kann man sich den rest denken,was man damit erreichen wollte...

wäre sie wirklich dieser meinung gewesen,hätte sie später nicht einen rückzieher gemacht!hat sie aber und somit ist sie unglaubwürdig und diente nur dogan & co als instrument.

fuzzi
13.09.09, 12:05
Ich hab dieses Video erst spät geschehen. Erschreckend ist, mit welcher Leichtigkeit, Beiläufigkeit, Ignoranz und universeller Unbildung die beiden kreischenden Khomenie-Fans - und auch ein Betonkemalist wie Fatih Altayli - vor sich hinschwätzen, wie das Gespräch auf pseudo-intellektuelle Art und Weise vergewaltigt wird und vor sich hinplätschert. Dieser Khomenie hat im gelobten Land Iran ein System installiert, in dem vorgesehen ist, dass Frauen wie ihr nur - aber auch nur - zum Vögeln gut sind! - Jedem das, was er verdient!

Wie kommst du darauf, das Khomeni so frauenfeindlich gewesen sein woll?
Seine einzige Frauenfeindlichkeit war meines Wissens nach der Zwang zur Bedeckung.Er heiratete nur eine Frau, die er bis zum Schluss liebte und seine weiblichen Nachkommen sind politisch sehr aktiv.Er förderte dies.
Seine Enkelin kämpft momentan in der Opposition gegen das Regime.

Steppenwolf
13.09.09, 12:05

wenn man bedenkt zu welchem zeitpunkt und von wem die frau in szene gesetzt worden ist,kann man sich den rest denken,was man damit erreichen wollte...

wäre sie wirklich dieser meinung gewesen,hätte sie später nicht einen rückzieher gemacht!hat sie aber und somit ist sie unglaubwürdig und diente nur dogan & co als instrument.

nein, die sind Peanuts, die nicht mal Erdogan & Co dienen. Aber sie sind eine Stichprobe der türkischen Gesellschaft, die ihr ganzes Leben darauf ausrichten einer perfiden Argumentation nachzuhängen und sich durch die Erfolge der AKP-Regierung, die sie als solche ansehen, bestätigt sehen.

Steppenwolf
13.09.09, 12:14
Seine einzige Frauenfeindlichkeit war meines Wissens nach der Zwang zur Bedeckung.Er heiratete nur eine Frau, die er bis zum Schluss liebte und seine weiblichen Nachkommen sind politisch sehr aktiv.Er förderte dies.

glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich von Khomenie, dem Iran vorher und nachher spreche. Khomenie hat ein merkwürdiges Buch verfasst, in dem er "koschere" Sexualpraktiken propagiert, und auch, wann der Geschlechtsverkehr mit einem Schaf - ja du hast richtig gelesen: mit einem Schaf! - erlaubt ist. Da werden Frauen sich etwa nicht gedemütigt und unter Druck gesetzt fühlen? Es gibt noch viel mehr, es würde den Rahmen sprengen. Interessant, dass einige Frauen den schwarzen Tschador dann vorzogen und einige, die es anfangs nicht gerne taten, dann "gute" Gründe hatten, es doch zu tun: Khomenie-Anbeter fuhren auf Motorrädern auf sie zu und bespritzten ihr Gesicht mit Säure, war damals auch ein Kavaliersdelikt!

verda
13.09.09, 12:14
dava acilmasindan yana degilim ben, ama ne oldu ardindan bilmek isterdim...

hab hier was gefunden...

Başsavcılık: Atatürk'ü sevmemek suç değil
01.08.2008

Başsavcılık, Nuray Canan Bezirgan hakkında dava açılmasına gerek görmedi.

weiter (http://www.timeturk.com/Bassavcilik-Ataturku-sevmemek-suc-degil-19960-haberi.html)

fuzzi
13.09.09, 12:29
glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich von Khomenie, dem Iran vorher und nachher spreche. Khomenie hat ein merkwürdiges Buch verfasst, in dem er "koschere" Sexualpraktiken propagiert, und auch, wann der Geschlechtsverkehr mit einem Schaf - ja du hast richtig gelesen: mit einem Schaf! - erlaubt ist. Da werden Frauen sich etwa nicht gedemütigt und unter Druck gesetzt fühlen? Es gibt noch viel mehr, es würde den Rahmen sprengen. Interessant, dass einige Frauen den schwarzen Tschador dann vorzogen und einige, die es anfangs nicht gerne taten, dann "gute" Gründe hatten, es doch zu tun: Khomenie-Anbeter fuhren auf Motorrädern auf sie zu und bespritzten ihr Gesicht mit Säure, war damals auch ein Kavaliersdelikt!

Ich habe auch vor etwas längerer Zeit, im Rahmen einer Hausarbeit während des Studiums, Aussschnitte aus seinen Schriften gelesen und war überrascht darüber, wie sehr sie mir gefallen haben und wie falsch mein Bild von ihm bisher war.Natürlich habe ich es nicht revidiert, weil das Ergebnis zählt und nicht irgendwelche getätigten Aussagen.Aber dennoch finde ich, dass man ihn zu sehr dämonisiert, er ist ein Produkt/Opfer seines Glaubens.Intelligent ist er ja schließlich gewesen.

M4V3R!CK
13.09.09, 12:32
Allah allah, Atatürk bu kadaincagiza ne yapmis ki?

Serden
13.09.09, 12:40
Ich finde es lustig, wie sie (so ungefähr) sagte, dass wenn die Kolonialisten den türkischen Befreiungskrieg niedergeschlagen hätten, würde sie in einer ''freieren'' Türkei leben. Dies zeugt nur von überhäufter Dumm- und Blödheit oder ferngebliebener Intelligenz. Leider besitzt sie wahrscheinlich auch nicht die Erkenntnis nachzuschauen, was die lieben Kolonialisten vorher gemacht haben mit den Ländern, die sie unterworfen haben. Aber, was man nicht hören will, dass hört man eben auch nicht.

Yigit Efe
13.09.09, 13:24
Ich finde es lustig, wie sie (so ungefähr) sagte, dass wenn die Kolonialisten den türkischen Befreiungskrieg niedergeschlagen hätten, würde sie in einer ''freieren'' Türkei leben. Dies zeugt nur von überhäufter Dumm- und Blödheit oder ferngebliebener Intelligenz. Leider besitzt sie wahrscheinlich auch nicht die Erkenntnis nachzuschauen, was die lieben Kolonialisten vorher gemacht haben mit den Ländern, die sie unterworfen haben. Aber, was man nicht hören will, dass hört man eben auch nicht.

Soll sie sich mal den Film "Osmanli Cumhuriyeti" angucken :lach:

emm
13.09.09, 14:34
Bu kadinlar belkide günlük koca degistirebilmek icin humeyniyi savunuyorlardir.

Atatürkü bende sevmiyorum ama baska sebepten.

İran İçişleri Bakanı Mustafa Purmuhammedi´nin, gençler arasında geçici nikahın (muta) yaygınlaştırılmasını istemesi, tepkiyle karşılandı.

İran basınındaki haberlere göre, aynı zamanda molla olan Purmuhammedi, ülkenin dini merkezi Kum´da yaptığı bir konuşmada, gençlerin, işsizlik ve pahalılık nedeniyle evlenemediklerini belirterek, ´Gençliğin ahlaksızlığa düşmemesi için muta nikahını yaygınlaştırmamız gerekiyor´ dedi.

´İslam, kapsamlı ve tam bir din´ diyen Purmuhammedi, ´İslam´da bütün ihtiyaçların çaresinin bulunduğunu, geçici nikahın da gençliğin ihtiyaçlarının bir çaresi olduğunu´ savundu.

Purmuhammedi´nin geçici nikahın yaygınlaştırılması gerektiğine ilişkin ifadeleri, reformcu gazeteler, aydınlar ve kadın hakları savunucuları tarafından tepkiyle karşılandı.

Reformcu gazeteler, Purmuhammedi´yi eleştiren yazılara yer verirken, kadın hakları savunucusu Şadi Sadr, ´Muta nikahı, bizim hukumuzda daima var olduğu halde, İran kültürüne uygunsuzluk olarak düşünülür´ dedi.
Halkın çoğunluğunun ve yönetimin Şii olduğu İran´da, kadına verilen para karşılığında yapılan geçici nikah (muta), meşru sayılıyor.
Din adamlarının çoğunluğunun da geçici nikaha onay verdiği İran´da zina, idamla cezalandırılan suçlar arasında yer alıyor.
(aa)
http://www.haber7.com/haber/20070603/Iranda-Muta-nikahi-tartismasi.php

Yigit Efe
13.09.09, 14:45
Bu kadinlar belkide günlük koca degistirebilmek icin humeyniyi savunuyorlardir.

Atatürkü bende sevmiyorum ama baska sebepten.

Das nennt sich legale irankonforme Prostitution.

Du gehst rein, suchst dir eine Frau aus, der Imam macht euch zu Mann und Frau, du geht in ein Zimmer mit ihr, spielst Poker, gehst wieder raus und sagst dreimal "bossun" (oder wie das auf persisch heisst) und bist wieder frei, bzw. kannst zu deinen übrigen 3 Frauen. :lach:

Demoman
13.09.09, 14:50

Du gehst rein, suchst dir eine Frau aus, der Imam macht euch zu Mann und Frau, du geht in ein Zimmer mit ihr, spielst Poker, gehst wieder raus und sagst dreimal "bossun" (oder wie das auf persisch heisst) und bist wieder frei, bzw. kannst zu deinen übrigen 3 Frauen. :lach:

Ey wenn das so ist. Bin ich auch für so eine "Politik" wie im Iran.

Yigit Efe
13.09.09, 15:05
Ey wenn das so ist. Bin ich auch für so eine "Politik" wie im Iran.

Allah katinda günahmidir bilmem, ama Humeyniye göre helal :brüll:

fuzzi
13.09.09, 15:12
Allah katinda günahmidir bilmem, ama Humeyniye göre helal :brüll:

Günah olmaz olur mu Islam dininde!Bir kadin mal mi?

PretzelLogic
13.09.09, 15:13

Dieses Mädel interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Dennoch davon auszugehen das die Madame sich aufgrund einer Dogan Kampagne sich derart geäussert hat ist für mich auch nicht einleuchtend.

Denn wenn man sich die Aussgen im Detail ansieht hat die Argumentation gegen die Errungenschaften der Republik System.

Die Gründe will ich nennen:

Ein anhänger des Politischen Islams argumentiert immer gleich:

Die Freiheitsbestrebungen gegenüber der Okkupation enstsprangen aus dem Volk !
Soweit vollkommen richtig, woher denn sonst ?
Aber dieses Volk wollte Atatürk und seine obskuren Reformen nicht gemeint ist der Laizismus, die Entschleierung der Frau, Gewaltenteilung ve say.
Atatürk hat das Volk belogen und um den Islam gebracht.

Der gläubige Moslem kann in der Türkei einfach nicht frei Leben er ist stets und wird immer unterdrückt.
Das ist die Schuld des Kemalismus und ist der Irrlehre des Gottlosen Laizismus geschuldet.

Khomeini hingegen war ein Aufrichtiger integrer Mann der Hat den Iran aus der tiefsten Unterdrückung heim in eine richtige und wichtige ISlamische Gesellschaft geführt.

Es ist immer das selbe, nur wenn diese Leute dann konkret fragt WAS genau Sie denn geändert sehen wollen ist Funktstille.

Ob diese Tussi Atatürk liebt oder nicht ist Ihre eigene Sache ob Sie sich jedoch mit der Grundstruktur der Republik Türkei identifizieren kann oder nicht das ist hier die wichtige Frage.

Ich denke Sie sollte sich mal in einer Rundreise durch das ROLE MODEL Iran mal ein eigenes Bild machen.
Auch hier in diesem Forum gibt es mehr als eine Gestalt die den IRAN als Poster an der Wand hängen haben.

Komme was da wolle.

Ist doch so oder?

emm
13.09.09, 15:27

Imama ihtiyac yokmuski:lach: Isteyen gurup seksi bile yapabilirmis.

http://www.solplatform.org/showthread.php?p=4773

Kuran-ı Kerim (http://www.kurantefsiri.org/hidayet.aspx) / NİSA (http://www.kurantefsiri.org/hidayet.aspx?sID=4) / 24. ayet-i kerime Vel muhsanâtu minen nisâi illâ mâ meleket eymânukum, kitâbellâhi aleykum, ve uhille lekum mâ verâe zâlikum en tebtegû bi emvâlikum muhsinîne gayre musâfihîn(musâfihîne), fe mestemta’tum bihî minhunne fe âtûhunne ucûrehunne ferîdah(ferîdaten) ve lâ cunâha aleykum fîmâ terâdaytum bihî min ba’dil ferîdah(ferîdati) innallâhe kâne alîmen hakîmâ(hakîmen).
Ve evli kadınlarla evlenmeniz (haram kılınmıştır), elinizin altında bulunan (harp esirleri) cariyeler müstesna. (İşte bunlar) Allah'ın size yazdıklarıdır (farz kıldığı hükümlerdir). Ve bunların dışında olanlar, iffetli olmak ve zina yapmamak şartıyla mallarınızla istemeniz (mehirlerini verip almanız) size helâl kılındı. Artık onlardan faydalanmak isterseniz o taktirde farz olan mehirlerini onlara verin. Ve bu farzdan sonra, razı olduğunuz konuda onunla anlaşmanızda sizin üzerinize bir günah yoktur. Muhakkak ki Allah Alîm'dir, Hakîm'dir.
http://www.kurantefsiri.org/hidayet.aspx?sID=4&aID=24

Dogrumudur bu?

Detan
13.09.09, 15:29

Da gibt es auch ein gutes Video dazu. Anti Mullah proteste von Frauen, kurz nach der Revolution.

iU-Dy53nCNU

emm
13.09.09, 15:44
Günah olmaz olur mu Islam dininde!Bir kadin mal mi?

Kimbilir... Ortacag arap ve fars anlayisina göre belkide kadin maldir. Hele sosyal durumu zayifsa. Birde savas esiri bir kadinsa vay o kadinin haline.

polatinum
13.09.09, 15:48
Kimbilir... Ortacag arap ve fars anlayisina göre belkide kadin maldir. Hele sosyal durumu zayifsa. Birde savas esiri bir kadinsa vay o kadinin haline.

Olabilir, ama en fazla parayi burda, yani avrupada birde amerikada yapiliyor kadinlari mal gibi satarak. Milyarlar dönüyor.

Yigit Efe
13.09.09, 15:50
Imama ihtiyac yokmuski:lach: Isteyen gurup seksi bile yapabilirmis.

http://www.solplatform.org/showthread.php?p=4773

Kuran-ı Kerim (http://www.kurantefsiri.org/hidayet.aspx) / NİSA (http://www.kurantefsiri.org/hidayet.aspx?sID=4) / 24. ayet-i kerime Vel muhsanâtu minen nisâi illâ mâ meleket eymânukum, kitâbellâhi aleykum, ve uhille lekum mâ verâe zâlikum en tebtegû bi emvâlikum muhsinîne gayre musâfihîn(musâfihîne), fe mestemta’tum bihî minhunne fe âtûhunne ucûrehunne ferîdah(ferîdaten) ve lâ cunâha aleykum fîmâ terâdaytum bihî min ba’dil ferîdah(ferîdati) innallâhe kâne alîmen hakîmâ(hakîmen).
Ve evli kadınlarla evlenmeniz (haram kılınmıştır), elinizin altında bulunan (harp esirleri) cariyeler müstesna. (İşte bunlar) Allah'ın size yazdıklarıdır (farz kıldığı hükümlerdir). Ve bunların dışında olanlar, iffetli olmak ve zina yapmamak şartıyla mallarınızla istemeniz (mehirlerini verip almanız) size helâl kılındı. Artık onlardan faydalanmak isterseniz o taktirde farz olan mehirlerini onlara verin. Ve bu farzdan sonra, razı olduğunuz konuda onunla anlaşmanızda sizin üzerinize bir günah yoktur. Muhakkak ki Allah Alîm'dir, Hakîm'dir.
http://www.kurantefsiri.org/hidayet.aspx?sID=4&aID=24

Dogrumudur bu?

Irandaki hayat kadinlari ama natasa degil ya, hepsi müslüman

polatinum
13.09.09, 15:53
Da gibt es auch ein gutes Video dazu. Anti Mullah proteste von Frauen, kurz nach der Revolution.

Vielleicht eher Nichtmuslime? Christen? Atheisten? In der Türkei vielleicht genauso?

Leider stellt der Abfall vom muslimischen Glauben auch in Deutschland ein Tabu dar. Dass es überhaupt "Ex-Muslime" in nennenswerter Anzahl gibt (vor allem in der Gruppe der iranischen Dissidenten) hat sich hierzulande kaum herumgesprochen (http://www.ex-muslime.de/indexKampagne.html)

emm
13.09.09, 15:58
Olabilir, ama en fazla parayi burda, yani avrupada birde amerikada yapiliyor kadinlari mal gibi satarak. Milyarlar dönüyor.

Zorla satilanlar oldugu gibi isteyerek satilanlarda var. Ben bir bulgar cingenesine dedimki, gel sen bu isten vazgec, ben sana onurlu bir kadin gibi yasayabilmen icin her yardimi yapacagim.

Nafile. Gel seni pezevenk yapalim dedi bana:brüll:

Detan
13.09.09, 15:59
Vielleicht eher Nichtmuslime? Christen? Atheisten? In der Türkei vielleicht genauso?

Leider stellt der Abfall vom muslimischen Glauben auch in Deutschland ein Tabu dar. Dass es überhaupt "Ex-Muslime" in nennenswerter Anzahl gibt (vor allem in der Gruppe der iranischen Dissidenten) hat sich hierzulande kaum herumgesprochen (http://www.ex-muslime.de/indexKampagne.html)

Ja ja ganz bestimmt waren das alles Renegaten. Warum sonst sollten sie sich dem Schleierzwang wiedersetzen?

emm
13.09.09, 16:06
Irandaki hayat kadinlari ama natasa degil ya, hepsi müslüman

Kisilik bilincine erismis sii kadinlarda muta nikahini reddeder zaten. Kadinlari o sekilde görmek isteyen sapik sii din adamlaridir.

Avupada kendi istekleriyle Fahiselik yapan kadinlarin cogu kisilik buzuklugu
olan kadinlardir.

Normal kadinlarin cinselliklerini yasayabilmeleri icin sevmeye ve sevilmeye, eslerine güvenmeye ihtiyaclari vardir.

polatinum
13.09.09, 16:09
Ja ja ganz bestimmt waren das alles Renegaten. Warum sonst sollten sie sich dem Schleierzwang wiedersetzen?

Ganz kurz OT:

Du bist ja ein gebildeter junger Mann und ich meine das wirklich nicht ironisch und du, so weit ich weiss studierst. Deine Deutschkenntnisse sind,wie einige anderer hier auch, vorzüglich. Mein Schulbesuch war sehr lange her und leider (ich bereue das auch) habe ich für meine Sprachkenntnisse nicht mehr viel getan, ich weiss aber dass es "widersetzen" heißt, gibt es einen Grund wieso ihr immer "wieder" scheibt?

taycunist
13.09.09, 16:10
Allah allah, Atatürk bu kadaincagiza ne yapmis ki?

Hmm, söyle desek: Atatürk bu kadina erkegi karsisinda yasal olarak esit olma imkani vermis, bir cok Avrupa ülkesinden önce secme ve secilme imkani tanimis. Kadinlara, bu ülkede belediye baskani, bakan, vali ve baskaban olmasina olanak tanimistir.

Bagimsiz bir ülkede, Fransiz, Ingiliz, Rus, Rum, Ermeni sömürüsüne marus kalmadan, namusuyla, iffetiyla dogmasina, büyümesi ve yasamasina vesile olmus.

Pasam iste bu suclari isledigi icin, bir kendini bilmez kadin müsfettesi böyle konusuyor!

Haluk
13.09.09, 16:19
Dennoch davon auszugehen das die Madame sich aufgrund einer Dogan Kampagne sich derart geäussert hat ist für mich auch nicht einleuchtend.

Das gleiche könnte die Zaman starten zb..

In STV holt man sich die krankesten Kemalisten und lässt sie solche Gedichte aufsagen:

Y4TSME0SOE4

Oder diese beiden idioten.. enteressan bir sohbet olurdu bence;

SonTürk:
Bu kişi çapulcu olduğu için uzaklaştırıldı demeyeceğiz zaten mesajını görenler bunu anlayacak...

Her şeyden üstün gördüğünüz arap muhammedinizin yerine biz, Gök Tanrımıza inanırız. Ümmetçi değiliz ve ümmetçilerden nefret ederiz. Kıblemiz Anıtkabir'dir bizim, yol göstericimiz Atsız Ata. Senin gibi küçük beyinliler bunu hala anlayamamış yazık...

IŞBARA ALP:
OLUR şimdiden hesaplaşalım.Arap piçlerinin milliyetçiliğini yapacaksan,allah,kitap deyip TÜRKLÜĞÜNÜ ikinci plana atacaksan.burada ümmetçilik yapacaksan,fazla laf yemeden kendin git,
Biz TÜRKOĞLU TÜRKÇÜLERİZ,
ATSIZ ATA düşünce babamız manevi liderimizdir,
araba kürde kardeş diyeni ..........................

biz ülkücüyüz

Türk'üm, Türklük için ölürüm...
Ülkücüyüm, Ülküm Başbuğumuz Mustafa Kemal ATATÜRK'ün gösterdiği yoldan hiç sapmadan,ATSIZ ATAMIN yoluma tuttuğu ışıkla, KIZILELMA 'ya ve TURAN 'a en kısa yoldan ulaşmaktır.
TANRI TÜRKÜ KORUSUN

Quelle: http://www.turkcuturanci.com/turkcu/turkcu-ulkucu-tartismalari/seslenis/40/?wap2

Yani mesele böyle abuk subuk düsünceli insanlari bulmak ve karsi tarafa saldirmaksa.. bu konuda yanliz kalmazsiniz

AMA

ne hikmetse yapan yok..

Simdi anlasildimi Dogan Medyasinin OYUNU!?

Detan
13.09.09, 16:35
Ganz kurz OT:

Du bist ja ein gebildeter junger Mann und ich meine das wirklich nicht ironisch und du, so weit ich weiss studierst (du). Deine Deutschkenntnisse sind,wie einige anderer hier auch, vorzüglich. Mein Schulbesuch war sehr lange her und leider (ich bereue das auch) habe ich für meine Sprachkenntnisse nicht mehr viel getan, ich weiss aber dass es "widersetzen" heißt, gibt es einen Grund wieso ihr immer "wieder" scheibt?

Meine rechtschreibung in deutsch ist miserabel, war schon immer so. Vorallem im forum wo man schnell schreibt unterlaufen einem noch mehr flüchtigkeitsfehler als sonst. Du hast zb auch das "du" im ersten satz vergessen und bei der zeichensetzung auch keine mühe gegeben (wie fast alle hier :D).

Zu meinem Fall: Ich benutze das adverb "wieder" viel öfter, als "widersetzen", daher gewöhnt man sich an eine schreibweise bei gleichklingenden lauten.

Für alles andere gilt:
http://www.happyzone4u.de/lustiges/wp-content/uploads/2008/02/hans.jpg

/ot ende :D

emm
13.09.09, 16:52
Ben kimseye hak ettiginden fazla iltifat etmemeye gayret ediyorum.
Atatürk zamanindada sosyal hayatimiza giren ve dallanip budaklanan bir cok proplem var. Onlarida onlarin hanesine yazmak lazim.

İlk cinsel deneyimini Karaköy'de genelevde yaşadığını söyleyen Kaya Çilingiroğlu, ünlü erkekler arasında tartışma başlattı. Tüm Türk erkeklerinin bu deneyimden geçtiğini söyleyen Çilingiroğlu kiminden onay aldı, kimini delirtti!.

Devami:
http://www.habervitrini.com/haber.asp?id=222653

Polislere ticari taksi plakası hediye etmişti
Manukyan'ın Şişli'de de muhabese bürosu ve yazıhanesi vardı. Diğer işlerini oradan takip ederdi. Benim bildiğim 220 tane ticari taksisi vardı. Hatta bana da bir ticari taksi hediye etmek istedi ama ben kabul etmedim. O dönemde İstanbul Belediye Başkanı olan Nurettin Sözen binlerce ticari taksi plakasını satışa çıkarmıştı. Manukyan da bunlardan 220 tanesini satın almıştı. On taksi plakasını polislere dağıttı. Tarlabaşı Bulvarı'nda dairesi vardı. Hatta Beyoğlu Ekipler Amirliği'nin binası da onundu, emniyete kiraya vermişti. Manukyan çok büyük paralar kazandı. Genelevdeki odasında çelik kasa vardı ki büyüklüğü 1 buçuk metre. O çelik kasaya parayı zorla sıkıştırırdı.

Ana, verin o mübarek elinizi öpeyim!

Emniyet teşkilatından müdürler, amirler telefon açıp 'Hanımefendi orada mı?' diye sorarlardı. Eğer oradaysa yanına gelir ve isteklerini bildirirlerdi. Örneğin, bir amir gelir, "Hanımefendi, ekip otosuna dört lastik ihtiyacımız var" derdi. O da karşılardı. Memurlar ise Manukyan'a 'Ana' diye hitap ederdi. Bir keresinde Şişli zabıta müdürlerinden biri Manukyan'ı yolda görüp eline sarılmıştı, öpmek için. Manukyan elini öptürmek istemedi. Zabıta müdürü de 'Ana verin o mübarek elinizi öpeyim' diye ısrar edince elini uzatmış ve adam da öpmüştü.
Devami:
http://www.memurlar.net/haber/38931/

Detan
13.09.09, 16:57
Ben kimseye hak ettiginden fazla iltifat etmemeye gayret ediyorum.
Atatürk zamanindada sosyal hayatimiza giren ve dallanip budaklanan bir cok proplem var. Onlarida onlarin hanesine yazmak lazim.

Kerhaneler Atatürkün mirasi yani? Atatürk geldi ahlak bozuldu? Bunumu demek istiyorsun?

Osmanlida yokmuydu saniyorsun?

Iyice sasirmisin sen.

emm
13.09.09, 17:05
Kerhaneler Atatürkün mirasi yani? Atatürk geldi ahlak bozuldu? Bunumu demek istiyorsun?

Osmanlida yokmuydu saniyorsun?

Iyice sasirmisin sen.

Istisnalar kaideyi bozmaz. Osmanlida fuhus yasakti.

Genel evler istanbulun isgal edilisiyle baslar biliyorum ben.
aksini iddia ediyorsan isbat et. Ben osmanliyi savunmuyorun ama...

sasiran belkide sensindir.

polatinum
13.09.09, 17:05
Meine rechtschreibung in deutsch ist miserabel, war schon immer so. Vorallem im forum wo man schnell schreibt unterlaufen einem noch mehr flüchtigkeitsfehler als sonst. Du hast zb auch das "du" im ersten satz vergessen

/ot ende :D

Ok einmal noch OT dann wirklich ende. Ich habe ja schon geschrieben dass meine Sprachkenntnisse nicht so gut sind wie ich es mir wünsche aber du ja eher der Typ bist zu behaupten "Ihr" doof "wir" schlau. Deswegen hatte mich das gewundert es war ja nicht das erste mal mit dem wieder. Was ich nicht verstanden hatte dass das oft von den Leuten gemacht wird die ja sonst super deutsch können wie auch pretzel.

wiedersetzen
wiedespiegeln
wiederstehen

So, aber jetzt wirklich ende OT jetzt gehts weiter mit Atatürk.

Zu dem Thema kann ich sagen dass es immer schwerer wird "ihn" zu sevmek. Das hat aber weniger mit ihm zu tun sondern mehr mit seinen
"Anhängern". Solange ich mich erinnern kann wurde in gleichen Sätzen wo Muslime, Religiöse, Leute die praktizieren, schlecht gemacht wurden gleich danach Atatürk erwähnt dass er mit allen kurzen Prozess machen würde wenn es den noch gegeben hätte. Das habe ich als 10-jähriger schon von "Sosyetes" in der Türkei gehört. Da meine Mutter kein kKopftuch trägt und wir auch sonst nicht in das Bild von denen was die als "Feind" sehen gepasst haben, redeten die oft ganz offen über diese Themen.
Und da die Bilder die die uns von ihm (Atatürk, feiernd ,trinkend,europäische Tänze tanzend) gezeigt haben auch die Lebensweise von diesen "Sosyetes" eher widerspiegelte als das durchschnittliche türkische Volk wuchs die Distanz die man zu Atatürk hatte immer mehr. Seit der Ak-Parti-Wahl hat sich das nun extrem verstärkt, wie ihr ja auch an den Bildern hier im Forum ganz gut sehen könnt.

GaziMemo
13.09.09, 17:09
Endlich mal einer der die Wahrheit sagt.
Danke Polatinum

Detan
13.09.09, 17:18

Yasak oldugnu biliyordum, ama ozamada gizli sakli yapiliyordu. Aha bak böyle: http://video.google.com/videoplay?docid=48893223316329 72616#

Devlet kontrolu daha avantajli, saglik kontroleri falan filan, ama senin demek istedigin Atatürkün milleti fuhusa tesvik etmesi. Ve bu oldukca basit. Hatta basitin basiti.

@Polat: Ja das liegt daran, dass wir Möchtegerns in wahrheit garnicht so gescheit sind, wie wir vorgeben. Deshalb schreiben wir alle das gleiche wort falsch. Die wahren Helden unserer Zeit sind natürlich jene, denen so etwas auffällt und in korrelation bringen können. Dem möchte ich mich garnicht wiedersetzen :)

Beyefendi
13.09.09, 17:38
...
wuchs die Distanz die man zu Atatürk hatte immer mehr. Seit der Ak-Parti-Wahl hat sich das nun extrem verstärkt, wie ihr ja auch an den Bildern hier im Forum ganz gut sehen könnt.

Hehe, meinst du meine Bilder :think:

Ich gebe dir Recht, ein bestimmten Teil seiner Anhänger kann man getrost in die Tonne kloppen, diese sind Islamfeindlich bis zum geht nicht mehr und möchten Atatürk auch so darstellen, dies entspricht aber nicht der Wahrheit.

Das Kopftuchverbot an den Unis kam nach dem 1980er Putsch und mit der neuen Verfassung, ich denke Nicht das Atatürk einem Teil seines Volkes verbieten würde sich weiterzubilden.

Man schreibt hier das der grossteil der Türken ungebildet wäre, und gleichzeitig möchte man nicht, das sich Frauen mit Kopftuch weiterbilden, der Laizismus wäre ja in Gefaaaaaahr,..... alles widersprüche.

Detan
13.09.09, 17:38
Zu dem Thema kann ich sagen dass es immer schwerer wird "ihn" zu sevmek. Das hat aber weniger mit ihm zu tun sondern mehr mit seinen
"Anhängern". Solange ich mich erinnern kann wurde in gleichen Sätzen wo Muslime, Religiöse, Leute die praktizieren, schlecht gemacht wurden gleich danach Atatürk erwähnt dass er mit allen kurzen Prozess machen würde wenn es den noch gegeben hätte. Das habe ich als 10-jähriger schon von "Sosyetes" in der Türkei gehört. Da meine Mutter kein kKopftuch trägt und wir auch sonst nicht in das Bild von denen was die als "Feind" sehen gepasst haben, redeten die oft ganz offen über diese Themen.
Und da die Bilder die die uns von ihm (Atatürk, feiernd ,trinkend,europäische Tänze tanzend) gezeigt haben auch die Lebensweise von diesen "Sosyetes" eher widerspiegelte als das durchschnittliche türkische Volk wuchs die Distanz die man zu Atatürk hatte immer mehr. Seit der Ak-Parti-Wahl hat sich das nun extrem verstärkt, wie ihr ja auch an den Bildern hier im Forum ganz gut sehen könnt.

Demek "anhängalar" seni sogutmus. Ozaman millet taliban veya suudiler yüzünden islamdan sogusun, sonucta onlarda müslümanin krali diye geciniyorlar degilmi?

Und dieses unwahre klischee von Atatürkcülük=sosyete ist doch nur eine ausrede für dich. Sen basdan sevmiyordun ve simdi bazi zottirik insanlarin hayat tarzlarini bahane ederek Atatürke yükleniyorsun. Sen bir yüz yil önce dogsaydin asil sosyeteyi ozaman görürdün.

Yada söyle söyleyim: Atatürk olmasaydi, simdi kalaycinin oglu Abdullah Cumhurbaskani olabilirmiydi?

KÖNIGSTIGER
13.09.09, 17:40
Das problem ist nicht atatürk, sondern die, die ihn zu einem götzen gemacht haben.
Und denen die ihn wegen seiner verdienste für die
türkei hassen, weil er ihnen in das handwerk gelegt hat und sie ihren weiß der kuckuckstaat nicht bekommen haben.

Endlich mal einer der die Wahrheit sagt.
Danke Polatinum

LION
13.09.09, 17:43
bu konu bir kac hafta önce tartisilmisti...ama thread yok, yoksa benmi bulamiyorum?

3rk4n
13.09.09, 17:48

Was soll man dazu sagen?

Dann sollen die Ihre Kinder doch Alexandros nennnen oder in den Iran abhauen.:kafa:

emm
13.09.09, 17:48
Yasak oldugnu biliyordum, ama ozamada gizli sakli yapiliyordu. Aha bak böyle: http://video.google.com/videoplay?docid=48893223316329 72616#

Devlet kontrolu daha avantajli, saglik kontroleri falan filan, ama senin demek istedigin Atatürkün milleti fuhusa tesvik etmesi. Ve bu oldukca basit. Hatta basitin basiti.

@Polat: Ja das liegt daran, dass wir Möchtegerns in wahrheit garnicht so gescheit sind, wie wir vorgeben. Deshalb schreiben wir alle das gleiche wort falsch. Die wahren Helden unserer Zeit sind natürlich jene, denen so etwas auffällt und in korrelation bringen können. Dem möchte ich mich garnicht wiedersetzen :)

Ben atatürkün ve takipcilerinin fuhusun önlenmesi icin yeterli tedbirleri almadiklarindan sikayet etmistim. tesvik ettiklerini söyleyemem. Hatta devlet hala o isten vergi almaktadir. Sosyal devlet denince, devletin gücü ölcüsünde muhtaclara yardim ederek kötü yola düsmelerinin önlenmeside akla gelir.

Saglik konusunda yerden göge haklisin.

polatinum
13.09.09, 17:53
]Demek "anhängalar" seni sogutmus.
Evet 100% onlar soguttu.

Ozaman millet taliban veya suudiler yüzünden islamdan sogusun, sonucta onlarda müslümanin krali diye geciniyorlar degilmi?
Soguyorlar zaten.

Und dieses unwahre klischee von Atatürkcülük=sosyete ist doch nur eine ausrede für dich. Sen basdan sevmiyordun ve simdi bazi zottirik insanlarin hayat tarzlarini bahane ederek Atatürke yükleniyorsun.
Unwahre Klischee? Ich kann dir nur von den Sachen berichten die ich erlebt habe und nicht von den Sachen die ich aus Büchern kenne.
Ben basdan sevmiyordum? Yani 10 yasindayken Atatürkü, evde Atatürk konusu negatif gecmedigi halde, sevmiyordum? Kötü rüyalarinimi gördümde sevmiyordum? Hem simde nerde "ben Atatürkü sevmiyorum" dedim ben simdi? Hemen iyi ekledin ama ha.

Sen bir yüz yil önce dogsaydin asil sosyeteyi ozaman görürdün.
Anlamadim? Benim bahsettigim sene 80lerin basi, ozamanki agresif kemalist sosyetisinle 100 sene öncekisinin arasinda farkmi vardi diyorsun? 100 sene öncekiler dahadami agresifti? Oha....ozaman bazi seyler simdi anlasilmaya baslaniyor...

Yada söyle söyleyim: Atatürk olmasaydi, simdi kalaycinin oglu Abdullah Cumhurbaskani olabilirmiydi?

Konu Atatürk olsaydi yada olmasaydi'mi burda yoksa?
Konu oysa cevap burda

http://www.politikcity.de/forum/show...6&postcount=81 (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=362686&postcount=81)
http://www.politikcity.de/forum/show...&postcount=142 (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=362527&postcount=142)
http://www.politikcity.de/forum/show...&postcount=140 (http://www.politikcity.de/forum/show...&postcount=140)

Birde, seien wir mal ehrlich, orta doguda kültürünü, dilini,dinini ,örf ve adetlerini en fazla kaybeden ülke ve millet gercekten sence hangisi?

taycunist
13.09.09, 18:05
Das problem ist nicht atatürk, sondern die, die ihn zu einem götzen gemacht haben.
Und denen die ihn wegen seiner verdienste für die
türkei hassen, weil er ihnen in das handwerk gelegt hat und sie ihren weiß der kuckuckstaat nicht bekommen haben.

Genauso könnte ich in diesem Zusammenhang sagen, dass dieser Schrei der AKP Anhänger mich dazu bringen, fern vom Islam zu bleiben und das ich eine Abneigung gegen praktisierende Moslems bekomme. Kenne Personen den es so geht.

Wo im Gottes Namen führen dieser Scharmützeln?!?!

Haluk
13.09.09, 18:05

Cenabi Allahin rizasi ve aziz Türk Milletine verdigi güc ve direnisi ile, gazi Mustafa Kemal Pasanin ardisira Zafere kosmusdur bu Millet.

Abartmiyalim yani...

taycunist
13.09.09, 18:07
Demek "anhängalar" seni sogutmus. Ozaman millet taliban veya suudiler yüzünden islamdan sogusun, sonucta onlarda müslümanin krali diye geciniyorlar degilmi?

Su niyetli agizimla adami neler konusturuyorlar: Beni de Polatinum gibi böcekler sogutuyor Müslümanliktan, ne olacak simdi??

PretzelLogic
13.09.09, 18:09

Ne Alaka ?
Iran da sence yani Fuhus diye birsey yokmu oder was ?

Haluk
13.09.09, 18:11
Su niyetli agizimla adami neler konusturuyorlar: Beni de Polatinum gibi böcekler sogutuyor Müslümanliktan, ne olacak simdi??

taycunist gibi böcekler bulur isinirsin tekrar

:kafa:

polatinum
13.09.09, 18:12

Sen gibi fareler hayatinda hic isinmismiydinkide sogucaksin? :brüll:

taycunist
13.09.09, 18:13
Ne Alaka ?

Hemde fuhusun krali var. Siiler, baska bir kadinlar iliskiye girmek icin, imam nikahini basip, bir kac saatligine evli kaldiktan sonra ayriliyorlar. Al gel birde buradan yak!

polatinum
13.09.09, 18:16
Ne Alaka ?

Gute Frage Pretzel, bende bilmiyorum ne alaka.
Bu "Atatürk" threadtinde niye gene Islamda kadinlar mal gibi satiliyorlar cümlesi gectigini anlamamisim. Benimkide ona cevapti.

Detan
13.09.09, 18:17
Unwahre Klischee? Ich kann dir nur von den Sachen berichten die ich erlebt habe und nicht von den Sachen die ich aus Büchern kenne.
Ben basdan sevmiyordum? Yani 10 yasindayken Atatürkü, evde Atatürk konusu negatif gecmedigi halde, sevmiyordum? Kötü rüyalarinimi gördümde sevmiyordum? Hem simde nerde "ben Atatürkü sevmiyorum" dedim ben simdi? Hemen iyi ekledin ama ha.

Du hast selbst erzählt, wie du als Kind in hinterhof-moscheen zu den nurcus und was weiss ich für sekten geschickt wurdest. Ordan cumhuriyetci cikma ihtimali azdir.
Also tu nicht so als hättest du die Fackel der Republik getragen, bis du mitte der 80er den Schock deines lebens hattest.

Aber respect...du denkst dir schöne Geschichten aus.

Anlamadim? Benim bahsettigim sene 80lerin basi, ozamanki agresif kemalist sosyetisinle 100 sene öncekisinin arasinda farkmi vardi diyorsun? 100 sene öncekiler dahadami agresifti? Oha....ozaman bazi seyler simdi anlasilmaya baslaniyor...

Konu Atatürk olsaydi yada olmasaydi'mi burda yoksa?
Konu oysa cevap burda

http://www.politikcity.de/forum/show...6&postcount=81 (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=362686&postcount=81)
http://www.politikcity.de/forum/show...&postcount=142 (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=362527&postcount=142)
http://www.politikcity.de/forum/show...&postcount=140 (http://www.politikcity.de/forum/show...&postcount=140)

Niye kacamak cevap veriyorsun? Abdullahin bir mok olurmuydu bugün, cumhuriyet olmasaydi?

Birde, seien wir mal ehrlich, orta doguda kültürünü, dilini,dinini ,örf ve adetlerini en fazla kaybeden ülke ve millet gercekten sence hangisi?
Ben sirf Türküm ve halimden memnunum. Sen ortadogulumusun? Yani "türkiyelili" bile degil?

Haluk
13.09.09, 18:19
Gute Frage Pretzel, bende bilmiyorum ne alaka.
Bu "Atatürk" threadtinde niye gene Islamda kadinlar mal gibi satiliyorlar cümlesi gectigini anlamamisim. Benimkide ona cevapti.

Siilerin uyguladigi YASAK Muta olayina takilmis, bozuk plak gibi sürekli ayni seyler...

Detan
13.09.09, 18:20
Cenabi Allahin rizasi ve aziz Türk Milletine verdigi güc ve direnisi ile, gazi Mustafa Kemal Pasanin ardisira Zafere kosmusdur bu Millet.

Abartmiyalim yani...

Konuyu anlamadin Haluk. Es ging um aufstiegchancen Sultanat vs. Republik.

polatinum
13.09.09, 18:23
Du hast selbst erzählt, wie du als Kind in hinterhof-moscheen zu den nurcus und was weiss ich für sekten geschickt wurdest. Ordan cumhuriyetci cikma ihtimali azdir.
Also tu nicht so als hättest du die Fackel der Republik getragen, bis du mitte der 80er den Schock deines lebens hattest.

Die Moscheen waren so weit ich weiss von der Ditib hatte weder mit Nurcus sonst mit jemandem was zutun.

Aber respect...du denkst dir schöne Geschichten aus.
Das mit den Sosyetes? Wir beide können da gerne nochmal hingehen falls die Leute noch leben werden die ihre Meinungen nicht geändert haben, falls es eine Geschichte ist wie du behauptest werde ich auf Armen und Beinen wie ein Hund bellen, falls es aber wahr ist dann machst du das einverstanden? Falls ja gut falls du dich nicht traust unterlasse es solche Bemerkungen wie "Geschichten" zu machen.

Niye kacamak cevap veriyorsun? Abdullahin bir mok olurmuydu bugün, cumhuriyet olmasaydi?

Kim bilir kim ne olurdu su bu olmasaydi ben peygamberimiyim. Belki Türkiye dünyanin bir numara gücü olurdu kim bilir.

Ben sirf Türküm ve halimden memnunum. Sen ortadogulumusun? Yani "türkiyelili" bile degil?
Hayir, sen kazakistanli teknocusun.......hast du zumindest eben behauptet...

Haluk
13.09.09, 18:33
Konuyu anlamadin Haluk. Es ging um aufstiegchancen Sultanat vs. Republik.

Keine Sorge.. bin auf dem laufenden.. wir denken zwar ähnlich nur über verschiedene umwege!

Bak, mein gelehrter, der Herr Gülen sagt uns zb, das wir das alles hier was wir heute erleben.. verdient haben! Weder negativ noch im positiven sinne! Allah bunu yazmis, bu oldu! Punkt!

Die Republik mag vielleicht heute für uns ein Segen sein, aber überleg mal, unsere Großväter deren Bezahlungsmittel, also das Geld in der Hosentasche, die war aus Gold!! Es gab Zeiten, da war das Zekat verteilen ein ernsthaftes Problem, weil man niemanden gefunden hat. Sooo schlecht muss es wohl nicht gewesen sein dieses Karanlik Cagi...

Das heisst aber jetzt nicht, man soll dem jetzt hinterhertrauern.. nein im Gegenteil.. eine Monarchie ist heutzutage nicht mehr möglich.. also sollten wir uns zusammenraufen, und unsere Republik vorwärtsbringen!

Das Problem ist nur; die Paranoia die Herrscht... "Bunlara firsat versek, bizleri karanlik caga geri atarlar" (hani su paranin altindan oldugu, zekat verilecek insanlarin az oldugu karanlik cagindan bahsediyor).. das ist keine gute Basis.. also sollte JETZT jeder bitte sich an die Nase fassen und zuerst bei sich anfangen, mal etwas nützliches beizutragen.

Detan
13.09.09, 18:35
Die Moscheen waren so weit ich weiss von der Ditib hatte weder mit Nurcus sonst mit jemandem was zutun.

Hahaha soll ich jetzt die Beiträge heraussuchen, wo du dich bei den Nurcus bedankst, weil sie dir hin und wieder freie nachmittage beschert hatten? Auf "Danke Said" endete dein Beitrag vor vielleicht nichtmal 2 wochen.

Also entweder lügst Du hier ziemlich dreist, oder hast einen totalen blackout. Hoffen wir zweiteres.

Edit: hab den Beitrag gefunden, Polat goes DITIB und nicht nurcu (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=648445&postcount=444)....ja ja wers glaubt :D

Hayir, sen kazakistanli teknocusun.......hast du zumindest eben behauptet...

Wenn schon ukrainisch. KaZantip liegt in der Ukraine.

polatinum
13.09.09, 18:45
Edit: hab den Beitrag gefunden, Polat goes DITIB und nicht nurcu (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=648445&postcount=444)....ja ja wers glaubt :D
.

Als 10-Jähriger (oder8?) habe ich diese Erlebnisse schon in der Türkei mit den Soyetes gehabt und zur gleichen Zeit bin ich nach den Nurcu-Abenden ins Düsseldorfer Nachtleben gegangen? Als 8 oder 10-Jähriger?
Zwischen diesen Zeiten sind bestimmt 6-7 Jahre .......und wenn schon? Ich kann mich nicht an einen einzigen Abend erinnern wo das Thema Atatürk bei den Nurcus überhaupt auftauchte, frag Leute hier im Forum die solche Abende besucht haben die können dir weiterhelfen aber mache keine Behauptungen von denen du keine Ahnung hast.

Sözler Sözler Sözler nichts anderes gab es da wovon ich 90% sowiso nicht vestanden habe......ich habe meinen Tee getrunken,meine Erdnüsse gegessen dann ging es ab in die Düsseldorfer Altstadt.

Haluk
13.09.09, 19:02
Ich kann mich nicht an einen einzigen Abend erinnern wo das Thema Atatürk bei den Nurcus überhaupt auftauchte, frag Leute hier im Forum die solche Abende besucht haben die können dir weiterhelfen aber mache keine Behauptungen von denen du keine Ahnung hast.

Meine Meinung:

1. Er war ein großartiger Soldat und Stratege ... hat uns zum Sieg geführt..

2. Er war ein guter Staatsman und hat die Republik gegründet!

Das ich 1. großartig finde muss nicht heissen das es bei 2. auch so war.
Und hier liegt der Hase Im Pfeffer.. für dich ist das schon Atatürklästerung etc. pp.

Deshalb sollte nicht alles damit enden:

Atatürk olmasaydi adin bilmemne olurdu..

Hic aklinizdan gecmiyormu, ALLAH isteseydi, Atatürke ragmen adinin bilmemne olabilecegini?

KÖNIGSTIGER
13.09.09, 19:14
Klar gibt es solch personen die wegen der AKP eine abneigung gegen die religion entwickeln leider.Aber es gigt genug vernünftige menschen die keinen zusammenhang herstellen.

Genauso könnte ich in diesem Zusammenhang sagen, dass diese schrei der AKP anhänger mich dazu bringen, fern vom Islam zu bleiben und das ich eine Abneigung gegen paraktisieren Moslems bekomme. Kenne Personen den es so geht.

Wo im Gottes Namen führen dieser Scharmützeln?!?!

Detan
13.09.09, 19:18
Als 10-Jähriger (oder8?) habe ich diese Erlebnisse schon in der Türkei mit den Soyetes gehabt und zur gleichen Zeit bin ich nach den Nurcu-Abenden ins Düsseldorfer Nachtleben gegangen? Als 8 oder 10-Jähriger?
Zwischen diesen Zeiten sind bestimmt 6-7 Jahre .......und wenn schon? Ich kann mich nicht an einen einzigen Abend erinnern wo das Thema Atatürk bei den Nurcus überhaupt auftauchte, frag Leute hier im Forum die solche Abende besucht haben die können dir weiterhelfen aber mache keine Behauptungen von denen du keine Ahnung hast.

Sözler Sözler Sözler nichts anderes gab es da wovon ich 90% sowiso nicht vestanden habe......ich habe meinen Tee getrunken,meine Erdnüsse gegessen dann ging es ab in die Düsseldorfer Altstadt.

Glaub mir ich habe auf diversenen Ebenen meine Erfahrungen mit den Nurcus gemacht und weiss wovon ich rede. Habe dazu etliches im Gülen-Thread geschrieben. Und im gegensatz zu dir, ohne mich in Wiedersprüche zu verstricken....mach mir das erstmal nach.

polatinum
13.09.09, 19:31
Glaub mir ich habe auf diversenen Ebenen meine Erfahrungen mit den Nurcus gemacht und weiss wovon ich rede. Habe dazu etliches im Gülen-Thread geschrieben. Und im gegensatz zu dir, ohne mich in Wiedersprüche zu verstricken....mach mir das erstmal nach.

Seltsam,
wo genau sind da Widersprüche?

Als Kind in den späten 70ern und Anfang 80er, Hinterhofmoscheen der Ditib, ungefähr gleiche Zeit(en) Erlebnisse in den Türkeibesuchen, Jahre später als Teenager Nurcuabende, wo genau soll der Widerspruch sein?
Genauso gab es in meinen Jugendjahren auch MilliGörüs-Abende so what? Ich muss mich nicht nur mit einer Gruppe festlegen da mache ich auch heute noch keine Unterschiede.
Später gab es schon auch Gruppen die nicht besonders freundlich dem Atatürk gegenüber waren aber das waren Ausnahmen und viel später al s meine Kindheitserlebnisse mit den Istanbuler Sosyetes. Die Nurcus gehörten aber definitiv nicht dazu, mir kam es vor als ob die immer so übertrieben vorsichtig und "beängstigt" (?) waren und Politik total rausgehalten haben aus den Gesprächen.

Beyefendi
13.09.09, 19:45
Ich kenne auch gläubige Damen mit Kopftuch welche sich diese Scharia-in der Türkei anhänger zum Teufel wünschen.

Islam sollte nicht in die Politik vermischt werden, weder von der einen noch von der anderen Seite.

polatinum
13.09.09, 19:54
Ichwelche sich diese Scharia-in der Türkei .

Macht dir das Wort Sharia eigentlich angst tÜrk? Mal ehrlich, wenn man dich an diese Geräte anschließen würde wie in den wissenschaftlichen Dokumentationen und kontrollieren würde wie dein "System" auf das Wort Sharia reagiert, was glaubst du würde es für ein Ergebis geben?

Beyefendi
13.09.09, 19:58
Macht dir das Wort Sharia eigentlich angst tÜrk? Mal ehrlich, wenn man dich an diese Geräte anschließen würde wie in den wissenschaftlichen Dokumentationen und kontrollieren würde wie dein "System" auf das Wort Sharia reagiert, was glaubst du würde es für ein Ergebis geben?

UHuUXbAWdPI&feature

KÖNIGSTIGER
13.09.09, 19:59
Was würde den bei dir heraus kommen, bei den worten atatürk, laiklik usw ?
In der türkei braucht bestimmt niemand angst davor haben das so eine sharia scheiße kommt.
In deutschland wird das wohl auch nix.

Yakamoz
13.09.09, 20:05
Die Wahrheit ist dass sehr viele gläubige Muslime in der Türkei Atatürk verachten. Nur geben sie es offen nicht zu. Ihre Abneigung ist latent vorhanden.

Wieviele sind es denn deiner Meinung nach? Was sind sehr viele? 5% 10% 50%???

Nach Quellen muss ich wohl nicht fragen.

KÖNIGSTIGER
13.09.09, 20:17
Von was für einer sorte gläubiger wird den da gesprochen.
Von normalen gläubigen oder von den tarikatcis !!

Yakamoz
13.09.09, 20:20
Von was für einer sorte gläubiger wird den da gesprochen.
Von normalen gläubigen oder von den tarikatcis !!

Soviel Differenzierungsvermögen hat der ursprüngliche Verfasser dieser These leider nicht zustande gebracht.

emm
13.09.09, 20:44
Siilerin uyguladigi YASAK Muta olayina takilmis, bozuk plak gibi sürekli ayni seyler...

bu gün, yarin dün olcak. biraz tarih bilgisi bilmek lazim.

su yimpas meselesi cabuk unutuldu. Ne kavgalardi onlar ama:think: sonra deniz feneri falan diyenler olduysada konu pek ragbet görmedi.

isteyen kendi calip kendi oynamaya devam edebilir.

Steppenwolf
13.09.09, 20:57

Evet, mesela Iran´da fuhus yasak. Yasak oldugu icinde mollahlar fuhus sayilmamasi icin fuhusa katilmak isteyen erkek ve kadina nikah kiyip, is bittikten sonra nikahi bozarlar. Yani demek istedigim kendisini Iran gibi islami cumhuriyet olarak tanimliyan devletler daha mi temiz bir sistem örnegi gösteriyorlar?

emm
13.09.09, 21:15
Evet, mesela Iran´da fuhus yasak. Yasak oldugu icinde mollahlar fuhus sayilmamasi icin fuhusa katilmak isteyen erkek ve kadina nikah kiyip, is bittikten sonra nikahi bozarlar. Yani demek istedigim kendisini Iran gibi islami cumhuriyet olarak tanimliyan devletler daha mi temiz bir sistem örnegi gösteriyorlar?

Kesinlikle hayir. Yasaklarla hic bir sorun cözülemiyor. Insanin dogasi dikkate alinmadan zaten öyle seyler cözüme kavusturulamaz. Osmanli son zamanlarina kadar seriatta diretmistir yani imam gazali ve nizam ül mülkün
kati prensiplerine bagli kalmaya calismistir.

Cumhuriyet idaresine gecildikten sonra gelen serbestlik ortamina uyum hala saglanamadi. Bir yandan en serbest filmler televizyonlarda gösterilirken, diger taraftan el-,dil fikiz zinasi düsüncesi hakimdir. Toplumun ihtiyaclarini giderecek sosyolocik acilimlar olmamistir. Islami yeniden yorumluyoruz diye ortaya cikan adamlar aslinda dahada geriye gitmekteler. Ve bunlar yabancilar tarafindan desteklenmekteler.

Sunni islamda öyle nikah söz konusu olmadigi gibi, osmanliya yakistirilan seylerde aslinda müslüman olmayan vatandaslarin yaptiklarindan dolayidir.

Günümüzde genclerin daha erken yaslarda cinselliklerini yasayabilecekleri, yada, evlenebilmelerini saglayacak fikirler gelistirilememistir.

polatinum
13.09.09, 21:18
Sunni islamda öyle nikah söz konusu olmadigi gibi,

Günümüzde genclerin daha erken yaslarda cinselliklerini yasayabilecekleri, yada, evlenebilmelerini saglayacak fikirler gelistirilememistir.

Bu iki cümleyi aciklayabilirmisin?

emm
13.09.09, 21:38
Bu iki cümleyi aciklayabilirmisin?

Islamda ayetle sabittirki, nikahsiz iliski zinadir ve cezaya tabidir. Bir insan, cinselligini sadece nikahli oldugu zaman yasayabilir. Eger gencler kendi gecimlerini saglayacak olgunluga erismemislersede tabi olarak cinseliklerini yasamaya ihtiyac duyarlar. Öyleyse, onlarin sadece birbirlerini sevmeleri ve sartiyla nikahlanmalari toplum tarafindan makul görülmelidir, Ama vaziyet öyle degil.

Diyanet isleri Baskanligi böyle konularda pek ise gitmiyor.

Yada, Bu ayetlerin zamanin insanina artik hitabetmedigi tezi var ama o konuda fazla konusulmuyor. Zaten inancli insanlarda bunu pek duymak istemiyor.

Ben 47 yasimdayim ve bu konularin gencleri cok mesgul ettigini biliyorum.

Hadisi seriftede belirtiliyorki: bekarlarinizi evlendiriniz, zira en günahkarlariniz onlardir deniyor.

Geist
13.09.09, 23:28

Nein danach musst du wirklich nicht fragen, weil selbst der gegenteilige Fall, dass nämlich alle, die meisten oder einfach nur viele Türken Atatürk mögen und respektieren, quellentechnisch nicht belegt werden kann. Trotzdem kann dir jeder hier bestätigen dass die meisten Türken Atatürk mögen. Wie geht das? Da fragt auch keiner nach einer Quelle. Von daher sehe ich wenig Sinn das Thema 'Wieviel' auszubauen. Die genaue Zahl überlasse ich der Intuition der Leser. Und die Klassifizierung von Moslems oder Islam überlasse ich anderen, das ist nicht mehr mein Gebiet.

AlGhazali
13.09.09, 23:49
Wir Türken haben eine grosse Aufgabe vor uns : die Geschichte die uns immer und immer erzählt wurde wird mit der Zeit aufgerollt und sie wird unbefangener gelesen werden. Jeder mag dann sein Urteil bilden.

Gökcen
13.09.09, 23:55
hUgZ67GS4cs

helal olsun sana be!helal be!

muvahhid1453
14.09.09, 00:23
Bir insan Atatürkü sevmek durumunda degil bu dayatma neden???????????????????????

muvahhid1453
14.09.09, 00:25
Was würde den bei dir heraus kommen, bei den worten atatürk, laiklik usw ?
In der türkei braucht bestimmt niemand angst davor haben das so eine sharia scheiße kommt.
In deutschland wird das wohl auch nix.

Scheiße dedigin ney sen bilyionmu ????:think:

polatinum
14.09.09, 00:25
Selam muvahhid....soru isaretlein 99% silebilirsin öylede anlariz

taycunist
14.09.09, 00:27
Bir insan Atatürkü sevmek durumunda degil bu dayatma neden???????????????????????

Evet haklisin, sen sevmesende olur.

KingTurek
14.09.09, 00:39
Die Diskussion habe ich nicht bis auf Seite 9 verfolgt, weil zu viele ein- bis zweizeiler waren.
Ich sehe diese beiden Frauen nicht als Resultat der "irticaisten", sondern eher als ein Produkt der atheistischen, nichttürkischen und selbsternannten "Kemalisten", die Atatürk als ihresgleichen darstellen. Ich höre von meinen Cousins in der Türkei wie diese Leute auf den Unis versuchen die fastenden und betenden Studenten zu provozieren und streit anzetteln.
Da ist es kein Wunder das immer deutlicher zwei Lager entstehen und viele junge Leute die von Politikern wie Önder Sav angewidert sind in die Fänge der akp geraten und Atatürk als jemand sehen, wie er von den "kemalisten" und akplern propagiert wird.

muvahhid1453
14.09.09, 00:48
Seriatin ne oldugunu daha yazan olmadi soru isareti yok :lach:

muvahhid1453
14.09.09, 00:50
Jep aynen kimse mecbur degil insanlara dayat maya da gerek yok ozaman

Beyefendi
14.09.09, 00:55
Gibt es hier eigentlich Leute die gerne die Sharia Rechtssprechung in der Türkei eingeführt sehen wollen?

muvahhid1453
14.09.09, 00:58
emmm türk islam ülküsünde seriatin yerini biliyonmu

polatinum
14.09.09, 01:00
Stimmt hiermit was nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk

muvahhid1453
14.09.09, 01:02
und jetzz?

polatinum
14.09.09, 01:11
Gibt es hier eigentlich Leute die gerne die Sharia Rechtssprechung in der Türkei eingeführt sehen wollen?

Teile der Rechtssprechung sind doch schon eingeführt, sogar in Deutschland.

Beyefendi
14.09.09, 01:26
Teile der Rechtssprechung sind doch schon eingeführt, sogar in Deutschland.

Und gibt es hier jemanden der die komplette Rechtssprechung auf der Sharia basiert sehen möchte?

polatinum
14.09.09, 01:34
Und gibt es hier jemanden der die komplette Rechtssprechung auf der Sharia basiert sehen möchte?

Wir könnten im Sharia-Thread weitermachen :nurdinilu:

polatinum
14.09.09, 04:00
Kennt jemand diese Biographie? Is jut?

http://www.dokumentarfilm24.de/2008/04/20/mustafa-kemal-atatuerk-eine-biografie/

Yakamoz
14.09.09, 10:00
Nein danach musst du wirklich nicht fragen, weil selbst der gegenteilige Fall, dass nämlich alle, die meisten oder einfach nur viele Türken Atatürk mögen und respektieren, quellentechnisch nicht belegt werden kann. Trotzdem kann dir jeder hier bestätigen dass die meisten Türken Atatürk mögen. Wie geht das? Da fragt auch keiner nach einer Quelle. Von daher sehe ich wenig Sinn das Thema 'Wieviel' auszubauen. Die genaue Zahl überlasse ich der Intuition der Leser. Und die Klassifizierung von Moslems oder Islam überlasse ich anderen, das ist nicht mehr mein Gebiet.

Hä?

Die meisten Türken mögen Atatürk, aber viele religiöse Menschen mögen Atatürk nicht?

D.h. Entweder sind viele Türken nicht religiös oder deine Argumentation zerbröselt gerade....

Ohne dich persönlich angehen zu wollen, glaube ich, dass du gerade Intuition mit Vorurteilen verwechselst.

Serden
14.09.09, 10:57

Wow, was für ein toller Erklärungsversuch. Na wenn das so geht, behaupte ich einfach mal, dass die überwältigende Mehrheit der Türken oder Gläubigen Moslems Atatürk mögen.

Geist
14.09.09, 12:17
Die meisten Türken mögen Atatürk, aber viele religiöse Menschen mögen Atatürk nicht?

D.h. Entweder sind viele Türken nicht religiös oder deine Argumentation zerbröselt gerade....
hatte sich deine Frage nicht um Zahlen und Quellen gehandelt? Meine Antwort war, dass man es auf beiden Seiten nicht belegen kann, also weder das Pro noch Contra. Es gab keine repräsentative und anonyme Umfrage wie "Atatürkü seviyormusun" oder "Atatürkü sevmiyormusun". Und ab hier ist etwas logische Einsicht gefordert. Denn wenn die Leute mit Sicherheit behaupten können dass die meisten Türken Atatürk respektieren (und ich gehöre mit zu diesen Leuten), kann die Behauptung dass es "viele" Türken gibt die Atatürk nicht mögen nur gleichwertig sein. Beides sind aus einer Art Intuition und Erfahrung heraus geboren. Und ich verweise nochmal auf den Unterschied zu "viele" und "die meisten", was anscheinend nicht klar ist: Das Wort "die meisten" bezieht sich auf etwas über die Hälfte, in diesem Fall vlt 80-90% (?), das Wort "viele" bezieht sich nur auf eine quantitativ große Menge. Selbst 5 oder 10% können "viel" sein.
Solche Erklärungen sind mir eigentlich lästig, ich tue es nur weil ich meine Diskutanten schätze und will das es verstanden wird. Aber die Frage schließe ich hier trotzdem ab.

KÖNIGSTIGER
14.09.09, 13:06
Yok bilmiyorum, burada tek bilen sensin ve senin gibiler.
O sch**** dedigim gidin SA ve benzeri ülkelerde yasayin.
Türkiye de **** olur seriyat meriyat anladiniz mi.

Scheiße dedigin ney sen bilyionmu ????:think:

verda
14.09.09, 14:15

Denn wenn man sich die Aussgen im Detail ansieht hat die Argumentation gegen die Errungenschaften der Republik System.

weisst du wie zu dieser annahme komme? die "malaysia wird zur türkei" -kampagne war etwa ein jahr vor dieser äusserung der frau.wenn du im archiv der hürriyet herumstöberst, kamen immer wieder mal schlagzeilen die an die unterwanderung von islamisten erinnern sollten.immer wieder extremvergleiche mit dem iran (dort gesteinigte frauen werden mit türkischen mordopfern verglichen,die durch verprügeln ums leben gekommen sind usw.) nur um zu implizieren,wie gefährlich "religöse regierungen" sind und unterschwellig wurde mit dem finger auf die akp und ihre anhänger verwiesen.die cumhuriyet mit ihrer "tehlikenin farkindaminiz"
aktion hat ihr übriges dazu getan.nun,warum nicht eine frau mit der bewunderung zu komeini und einer abneigung zu unserem staatsgründer finden und sie den leuten als bestes beispiel vorsetzen (noch dazu mit kopftuch!) um aufzuzeigen,wie sehr die religösen frauen schon "verdorben und mit sehnsüchten nach islamistischen regimen" sind ? wenn man betrachtet ,wie oft die hürriyet schon lügen in die welt gesetzt hat ,denke ich mir ,dass sie auch vor solchen skrupellosen aktionen nicht zurück schrecken.
also warum nicht?

denn was du noch richtig erwähnst :das ganze hat system!!! als ob man sie richtig bearbeitet und ihr allles eingetrichtert hätte. genauso wie bei fadime sahin.war doch auch eine gute inszenierung mit system oder?

Die Gründe will ich nennen:

Ein anhänger des Politischen Islams argumentiert immer gleich:

Die Freiheitsbestrebungen gegenüber der Okkupation enstsprangen aus dem Volk !
Soweit vollkommen richtig, woher denn sonst ?
Aber dieses Volk wollte Atatürk und seine obskuren Reformen nicht gemeint ist der Laizismus, die Entschleierung der Frau, Gewaltenteilung ve say.
Atatürk hat das Volk belogen und um den Islam gebracht.
Der gläubige Moslem kann in der Türkei einfach nicht frei Leben er ist stets und wird immer unterdrückt.

das schreibst du jetzt nur,damit ich dir antworte,"nein jeder kann frei seiner religion nachgehen und es wird niemandem etwas verwehrt,im gegenteil der laizismus ist der garant für die religionsfreiheit" usw,ne pretzel :D...

das meiste was im laizismus kritik findet sehe ich immer noch ,dass leidige thema des KT an den schulen. wie hast du eben so schön geschrieben, auch wenn es in einem anderen zusammenhang war:"Der Muslim lebt seinen Glauben nicht DERATIG aus er lebt sein Menschenrecht aus und muss sich dafür auch nicht dankbar zeigen."das sollte genau so in der tr gelten findest du nicht? und das unterbindet eben der laizismus bei dem KT-problem.
nochmals pretzel,ich sehe vielleicht nur eine winzige minderheit,die sich die sharia in der tr herbeisehnt.und das sind wirklich nur hardcore-religöse,die von dem iran & co beeinflusst sind.die stellen bestimmt keine gefahr für die türkei dar.mag sein,dass ich auch falsch liege,aber es ist nun mal meine meinung.

zudem wird ein psychologischer krieg von den medien geführt,die immer wieder religion gegen den laizismus stellen.auch umgekehrt (siehe vakit).
so und wer sich von dem einen oder anderen argument überzeugen lässt,
der lässt es dann an seinem "feind" aus.

Das ist die Schuld des Kemalismus und ist der Irrlehre des Gottlosen Laizismus geschuldet.

wenn du dir die definition von dem wort "laiklik" anschaust, heisst es doch "nicht religiös" auch zu interpretieren als "gottlos" oder nicht?

Laik kelimesi Yunanca laos ismi ve laikos sıfatından gelir, Latincesi laicus’tur. Laos: halk, kalabalık, kitle demektir ve zıddı kleros’tur. Laikos: halka ait, ruhban olmayan demektir. Laicus: dinsel olmayan, demektir ve Osmanlıcada bu terim ladini ile karşılanmış fakat bu tutmamış, Fransızca laik kelimesi Türkçeye girmiştir.
http://tr.wikipedia.org/wiki/Laiklik

Khomeini hingegen war ein Aufrichtiger integrer Mann der Hat den Iran aus der tiefsten Unterdrückung heim in eine richtige und wichtige ISlamische Gesellschaft geführt.
naja ,dass mag wohl deren meinung sein,aber mich berührt es wenig.

Es ist immer das selbe, nur wenn diese Leute dann konkret fragt WAS genau Sie denn geändert sehen wollen ist Funktstille.

Ob diese Tussi Atatürk liebt oder nicht ist Ihre eigene Sache ob Sie sich jedoch mit der Grundstruktur der Republik Türkei identifizieren kann oder nicht das ist hier die wichtige Frage.
und falls nicht pretzel,was tun? du kannst niemandem mit gewalt die liebe zu seinem land einflößen.es wird immer einzelne menschen geben,die sich mit irgendetwas nicht identifizieren können. siehe im moment die pkk kurden oder auch unter unseren intelektuellen gibt es welche ,die stets etwas auszusetzen haben.hinterfragen wir sie alle,aber was tun mit denen?

Ich denke Sie sollte sich mal in einer Rundreise durch das ROLE MODEL Iran mal ein eigenes Bild machen.
Auch hier in diesem Forum gibt es mehr als eine Gestalt die den IRAN als Poster an der Wand hängen haben.
soll sie machen.ich wette ,dass sie zurück kommen wird und ihr land dann vielleicht mehr schätzt? aber ich bin immer noch überzeugt,dass sie eine marionette ist,die vorgeschoben wurde,um eben wieder die abgeflaute
"irtica"- stimmung aufzuheizen.

Komme was da wolle.
Ist doch so oder?
wir werden es sehen,so gott will...

arbeiterkind
14.09.09, 15:00
hallo, warum werden wir muslime in der türkei immer mit iran verglichen?
seit ihr krank oder was, die türkei ist mehrheitlich sunni also nix mit iran.

wir sollten die kemalisten mit nordkorea vergleichen, laiklik isteyen gitsin kuzey korea ya yok burada laiklik maiklik

O sch**** dedigim gidin kuzey korea ve benzeri ülkelerde yasayin.
Türkiye de **** olur kemalizm memalizm anladiniz mi.

carekanli
14.09.09, 16:13

Was soll man dazu sagen?

ich würde gerne wissen wer ihr diesen geschichtlichen mist beigebracht hat

Yakamoz
14.09.09, 16:20
Was ich mich immer Frage ist folgendes...

In der Türkei leben mehr als 70 Mio Menschen. 70 Millionen......da gibt es Menschen, die glauben an Ufos, Menschen die vergewaltigen Kinder, Menschen die Glauben Sie seien die siebte Inkarnation von Elvis Presley........

Während man manche Typen eigentlich nur auslachen würde nimmt man aber solche Leute lieber Ernst. Denn es passt ins Stimmungsbild.

Lass uns doch mal 10 Kinderschänder ins Studio holen. Dann kann ich auch eine Sendung machen, wo jeder das Gefühl haben muss wir seine eine Kinderschänder Nation. Wann lernen wir endlich wichtiges von unwichtigem und Nebelkerzen von Problemen zu unterscheiden?

Serden
14.09.09, 16:25

wir sollten die kemalisten mit nordkorea vergleichen, laiklik isteyen gitsin kuzey korea ya yok burada laiklik maiklik

Dağdan gelip bağdakini kovamazsın. Türkiye'de laiklik var, şeriat yok.

GaziMemo
14.09.09, 16:28
Die Kemalisten himmeln Atatürk an wie Gott. Für sie steht er an erster Stelle.

Für mich steht an erster stelle ALLAH, MOHAMMED.................und irgendwann ganz hinten Atatürk und nicht anders rum.

Haluk
14.09.09, 16:29

Nur um dir eine gewissen Unlogik in deinem Beitrag zu zeigen;

< 1923 Seriat

> 1923 Laiklik

----

Zudem war das eine Anspielung auf einen anderen Beitrag von KT falls du es nicht bemerkt hast ;)

Serden
14.09.09, 16:31
Die Kemalisten himmeln Atatürk an wie Gott. Für sie steht er an erster Stelle.

Für mich steht an erster stelle ALLAH, MOHAMMED.................und irgendwann ganz hinten Atatürk und nicht anders rum.

Das ist das Problem, weil du religiöse Führer oder sogar einen Gott mit Staatsmännern gleichsetzt, was auch das absurde an deinem Beitrag widerspiegelt. Zweierlei Dinge sollte man nicht immer vereinen.

Serden
14.09.09, 16:35

< 1923 Seriat

> 1923 Laiklik

----

Şimdi bununla ne anlatdığını sanıyorsun? Böyle ucuz ve mantıkdışı tartışmalara girmeye hiç gerek yok. 1923 yılında değiliz. 2009 yılındayız ve bu ülkeye damgasını şeriat değil laiklik vurmuştur. Gerisi fasa fiso.

arbeiterkind
14.09.09, 16:36

< 1923 Seriat

> 1923 Laiklik

----

Zudem war das eine Anspielung auf einen anderen Beitrag von KT falls du es nicht bemerkt hast ;)

sagolasin haluk kardes tabiki bazi seyleri anlamak icin erdem lazim önyargi ile okuyor istedigi mantigi cikariyor

dagdan kim indi bagda kim vardi bilemiyor
bos ver ögrenir bir gün ögrenir :)

inshaallah

GaziMemo
Das ist das Problem, weil du religiöse Führer oder sogar einen Gott mit Staatsmännern gleichsetzt, was auch das absurde an deinem Beitrag widerspiegelt. Zweierlei Dinge sollte man nicht immer vereinen.

Das einzigste was Absurd ist, das solche Kemalisten wie du keinen Islam Im Land dulden.
Das ihr Atatürks Philoshophie von der Türkei in den vordergrund stellt und den Islam versucht in eine ecke zu drängen, wo er definitiv nicht hingehört.

Ne Mutlu Müslümanim diyene

Haluk

So absurd ist das garnicht.. überall gibt es Fanatiker die zum übertreiben neigen.. und wenn eine Kemalistin in der Masse Atatürk als Allah gesandter Prophet bezeichnet, diese auch noch Beifall kassiert.. dann regt sich halt so ein normaler Moslem nunmal auf und es entstehen antipathien!

Im übrigen.. seid meinem Beitrag diesbezüglich nicht eine Kritik gelesen von so manchen Usern hier, die alles radikale an Moslems an erster Front kritisieren aber bewusst nicht vor der eigenen Haustüre kehren.

GaziMemo
14.09.09, 16:40
Die Türkische Islamische Kultur gab es schon weit vor Atatürk und wird es noch weit nach Atatürk geben, auch wenn ihr es nicht wahrnehmen wollt.
Du bist doch bestimmt ein CHP wähler, deine äußerungen sagen alles.

KÖNIGSTIGER
14.09.09, 16:40
Das ist schon eine interessante these die türkei mit nordkorea zu vergleichen, wie kommt man darauf.
Zähle doch mal ein paar beispiele auf.
Ausserdem solltest du nicht vergessen das ca 800 tükische soldaten für die freiheit südkoreas ihr leben gelassen haben.

Haluk
14.09.09, 16:41
Şimdi bununla ne anlatdığını sanıyorsun? Böyle ucuz ve mantıkdışı tartışmalara girmeye hiç gerek yok. 1923 yılında değiliz. 2009 yılındayız ve bu ülkeye damgasını şeriat değil laiklik vurmuştur. Gerisi fasa fiso.

Auch wenn du es nicht so möchtest.. das türkische Reich hat eine Geschichte von über 700 Jahren.. davon mehrere Jahrhunderte lang Glorreich als Weltherrschaft!

Peki sen ne anlatmaya calisiyorsun, neymis bu laikligin vurdugu damga? Merak ettim harbiden...?

arbeiterkind
14.09.09, 16:43
Das ist schon eine interessante these die türkei mit nordkorea zu vergleichen, wie kommt man darauf.
Ausserdem solltest du nicht vergessen das ca 800 tükische soldaten für die freiheit südkoreas ihr leben gelassen haben.

wenn ihr es schaft gemeinsamkeiten zwischen dem iran und der muslimen in der türkei aufzählen könnt mach ich das

ich könnt auch mao nennen mein vater ist ein hardcore kemalist er vergöttert neben euren ata noch den mao

nun bist du dran, aber bitte mach das ohne kraftausdrücke wie darmendprodukte usw
aber ich weis das könnt ihr kemalisten nicht ;)

GaziMemo
14.09.09, 16:45
Kemalisten verfolgen eine struktur die ein einziger Mann vor rund einem Jahrhundert aufgestellt hat.

Serden
14.09.09, 16:50
So absurd ist das garnicht.. überall gibt es Fanatiker die zum übertreiben neigen.. und wenn eine Kemalistin in der Masse Atatürk als Allah gesandter Prophet bezeichnet, diese auch noch Beifall kassiert.. dann regt sich halt so ein normaler Moslem nunmal auf und es entstehen antipathien!

Das stimmt wohl. Aber darauf will ich gar nicht hinaus, ich verabscheue auch solche Leute, die von anderen fordern so zu sein, wie sie es gar nicht sein werden können. Personenkult ja, aber religiöse Verehrung oder gar Glorifizierung und Begradigung zum Propheten (um nur ein Gleichgewicht zu der Religion zu schaffen) halte ich für falsch.

Serden
14.09.09, 16:52
Du bist doch bestimmt ein CHP wähler, deine äußerungen sagen alles.

Nein, ich wähle keine Typen die in sich Kommunisten und PKK-Sympathisanten beherbergen oder vermummte Frauen in die Partei aufnehmen, nur um Stimmen zu bekommen.

Schade nicht? Ich passe wohl nicht wirklich in die Vorstellung deines Feindbildes.

GaziMemo
14.09.09, 16:55
Nein, ich wähle keine Typen die in sich Kommunisten und PKK-Sympathisanten beherbergen oder vermummte Frauen in die Partei aufnehmen, nur um Stimmen zu bekommen.

Schade nicht? Ich passe wohl nicht wirklich in die Vorstellung deines Feindbildes.
Da ich keine Feinde habe, habe ich auch kein Feindbild.

Redaktion
14.09.09, 16:57
Tartismayi sahsilestirmeye gerek yok.

Serden
14.09.09, 16:59
Auch wenn du es nicht so möchtest.. das türkische Reich hat eine Geschichte von über 700 Jahren.. davon mehrere Jahrhunderte lang Glorreich als Weltherrschaft!

Peki sen ne anlatmaya calisiyorsun, neymis bu laikligin vurdugu damga? Merak ettim harbiden...?

Ich denke die türkische Geschichte hat eine weitaus längere Geschichte als 700 Jahren. Die letzten 700 Jahre gehören der des Osmanischen Reiches an. Ich weiss nicht wie es mit dir ist, aber ich finde es nicht richtig wenn man behauptet, dass die Scharia der einzige Grund für den Aufstieg des Osmanischen Reiches ist. Es gibt Leute die den Untergang des Reiches mit der Loslösung von der Scharia erklären, ohne jedoch zu wissen, dass z.B. Fatih Sultan Mehmet die Scharia nicht immer als fortwährend, unbedingt und immer ausreichend ansah. Man hat eben Erkenntnisse aus der Geschichte gewonnen, was die Wichtigkeit des Laizismus gut schildert.

Mustii
14.09.09, 17:10
Ich denke die türkische Geschichte hat eine weitaus längere Geschichte als 700 Jahren. Die letzten 700 Jahre gehören der des Osmanischen Reiches an. Ich weiss nicht wie es mit dir ist, aber ich finde es nicht richtig wenn man behauptet, dass die Scharia der einzige Grund für den Aufstieg des Osmanischen Reiches ist. Es gibt Leute die den Untergang des Reiches mit der Loslösung von der Scharia erklären, ohne jedoch zu wissen, dass z.B. Fatih Sultan Mehmet die Scharia nicht immer als fortwährend, unbedingt und immer ausreichend ansah. Man hat eben Erkenntnisse aus der Geschichte gewonnen, was die Wichtigkeit des Laizismus gut schildert.

Wenn das ausschlaggebende die Scharia sein soll und die Religion verknüpft mit Politik dann müssten ja alle arabischen Staaten heute Supermächte sein. Dann schauen wir uns mal die Weltkarte an. Welches Land mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung ist wirtschaftlich, militärisch usw. am weitesten entwickelt? Richtig die Türkei. Durch unseren Laizismus.

Yakamoz
14.09.09, 17:13
Atatürk ile Allah( c.c) karsilastirmak hangi kusbeyinlinin aklina gelmis de siz bunun burada tartismasini yapiyorsunuz?

"Hey krass alder...wer ist stärker....der Buddha oder der Jesus.....????"

AlGhazali
14.09.09, 17:16

Kuzey Koreyi taniyalim .... benzerliklerimiz az degildir
http://www.mustafaakyol.org/arsiv/2009/06/kuzey_koreyi_taniyalim_i.php
Teil 2:
http://www.mustafaakyol.org/arsiv/2009/06/kuzey_koreyi_taniyalim_ii.php

Beyefendi
14.09.09, 17:20
Wenn das ausschlaggebende die Scharia sein soll und die Religion verknüpft mit Politik dann müssten ja alle arabischen Staaten heute Supermächte sein. Dann schauen wir uns mal die Weltkarte an. Welches Land mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung ist wirtschaftlich, militärisch usw. am weitesten entwickelt? Richtig die Türkei. Durch unseren Laizismus.

Das ist Quatsch, nur durch das Kriterium:"laizismus" kann man es nicht begründen.

Tolga'
14.09.09, 17:20
Teil 2:

Beides gleiche Links. Hier Teil 2 (http://www.mustafaakyol.org/arsiv/2009/06/kuzey_koreyi_taniyalim_ii.php)

GaziMemo
14.09.09, 17:22

In dieser Welt ist alles nur für den Augenblick und Vergänglich, das wahre Leben beginnt danach erst, aber für einige von euch ist sowas nicht begreiflich.

Ihr verfolgt die Ideologie eines Mannes der 1938 starb.

Mustii
14.09.09, 17:24
In dieser Welt ist alles nur für den Augenblick und Vergänglich, das wahre Leben beginnt danach erst, aber für einige von euch ist sowas nicht begreiflich.

Ihr verfolgt die Ideologie eines Mannes der 1938 starb.

Für dich kann das wahre Leben danach beginnen. Freut mich das du schon weist wie es aussieht wenn man gestorben ist denn ich bin noch nicht gestorben. Er war eine Ausnahmeperson und hat Dinge geleistet die ein heutiger Erdogan nicht mal Ansatzweise hinkriegen könnte.

GaziMemo
14.09.09, 17:34
Für dich kann das wahre Leben danach beginnen. Freut mich das du schon weist wie es aussieht wenn man gestorben ist denn ich bin noch nicht gestorben. Er war eine Ausnahmeperson und hat Dinge geleistet die ein heutiger Erdogan nicht mal Ansatzweise hinkriegen könnte.

wie du siehst bin ich noch nicht gestorben, wenn du mal öfter den Koran lesen würdest, den Islam verstehen könntest und nicht nur Geschichtsbücher, dann würdest du die Antwort auf all deine Fragen bekommen.
Du kannst die damalige Zeit von Atatürk nicht mit der heutigen Zeit von erdogan vergleichen.
Aber die Philosophie von Atatürk von damals kannst du heute nicht mehr praktizieren, Atatürk war ein General der für die Türkei damals viel geleistet hat und er war auch nicht der einzigste.

Haluk
14.09.09, 17:36

Klingt doch schon ganz anders wenn man sachlich argumentiert findest du nicht?

Wir hatten als Land und als Volk einen "Reset" und ich bin der Meinung, unter den gegeneben Umständen das beste daraus zu machen.

Eine Saria ist nicht zwingend erforderlich im Islam, es ist nur eine alternative Regierungsform. Es geht auch ganz gut ohne.. so sehen das die meisten konservativen Moslems in der Türkei.. Zumindest denkt mein Umfeld so!

Der Laizismus kann funktionieren, nur schaffen wir das nicht. Der Staat will keine Einmischung seitens der Religion ABER der Staat micht sich bis ins kleinste Detail in die Religion und schränkt sie dem Volk spürbar ein.

Das führt zu inakzeptanz.. das führt zu unmut.. das endet wie immer, irgendwann einmal böse.. wenn das geschehen sollte, haben beide seiten verloren..

Mustii
14.09.09, 17:47
wie du siehst bin ich noch nicht gestorben, wenn du mal öfter den Koran lesen würdest, den Islam verstehen könntest und nicht nur Geschichtsbücher, dann würdest du die Antwort auf all deine Fragen bekommen.
Du kannst die damalige Zeit von Atatürk nicht mit der heutigen Zeit von erdogan vergleichen.
Aber die Philosophie von Atatürk von damals kannst du heute nicht mehr praktizieren, Atatürk war ein General der für die Türkei damals viel geleistet hat und er war auch nicht der einzigste.

Was bringt mir das? Ich habe mal eine schöne Metapher für dich. Nehmen wir an du sitzt draußen auf der Wiese. Du kannst nicht nach oben schauen, nur nach unten. Auf einem Stück Papier steht "Der Himmel ist Grün". Das können wir in unserer Metapher als Koran annehmen.Weil es dort drauf steht bist du auch felsenfest davon überzeugt das es so sein muss. Ich bin ein Mensch der überzeugt werden will. Der etwas belegt haben will. So wie du kann ich auch nicht nach oben schauen und kontrollieren welche Farbe der Himmel hat. Durch Forschung und Technik baue ich einen Spiegel den ich auf den Boden lege. Siehe da ich kann reinschauen und sehe der Himmel ist blau. Bei manchen Themen ist der Spiegel klarer als bei anderen. Natürlich hätte auf dem Blatt Papier auch stehen können "Der Himmel ist blau". Ich will damit sagen das wenn man etwas liest sollte man sich damit auch beschäftigen und nicht einfach sagen "es steht ja im Koran deswegen kann es ja nur stimmen".

GaziMemo
14.09.09, 17:54
Was bringt mir das? Ich habe mal eine schöne Metapher für dich. Nehmen wir an du sitzt draußen auf der Wiese. Du kannst nicht nach oben schauen, nur nach unten. Auf einem Stück Papier steht "Der Himmel ist Grün". Das können wir in unserer Metapher als Koran annehmen.Weil es dort drauf steht bist du auch felsenfest davon überzeugt das es so sein muss. Ich bin ein Mensch der überzeugt werden will. Der etwas belegt haben will. So wie du kann ich auch nicht nach oben schauen und kontrollieren welche Farbe der Himmel hat. Durch Forschung und Technik baue ich einen Spiegel den ich auf den Boden lege. Siehe da ich kann reinschauen und sehe der Himmel ist blau. Bei manchen Themen ist der Spiegel klarer als bei anderen. Natürlich hätte auf dem Blatt Papier auch stehen können "Der Himmel ist blau". Ich will damit sagen das wenn man etwas liest sollte man sich damit auch beschäftigen und nicht einfach sagen "es steht ja im Koran deswegen kann es ja nur stimmen".

Neyse, du kannst und willst es nicht verstehen.

Mustii
14.09.09, 17:57
Neyse, du kannst und willst es nicht verstehen.

Du scheinst mich nicht zu verstehen aber egal.

Ottoman Empire
14.09.09, 19:55
Ellhamdulillah MÜSLÜMANIM
Babam Annem Haci ama hic bir zaman Babam Atatürk icin kötü laf söylememistir söyletirmez'de yani her Müslümani Atatürk düsmani görmeyin.
Ama Biz Türkler apartmiyormuyuz, her yerde Atatürk heykeli, Resmi,ADI vs vs

Atatürk ne Güzel söylemis "Beni övme sözlerini birakiniz, gelecek icin neler yapacagiz onlari söyleyiniz"

Ama biz halen Atatürk'ün arkasina saklaniriz,icraat yok

polatinum
14.09.09, 23:53
Ich bin ein Mensch der überzeugt werden will. Der etwas belegt haben will. So wie du kann ich auch nicht nach oben schauen und kontrollieren welche Farbe der Himmel hat".

Naja aber wenn du schon deine Meinung zu einem bestimmten Thema hast (zb Gott gibts nicht) dann wird man dich auch nicht überzeugen können, auch für dich wird der Himml grün sein trotz hinguckens.
Du wirst dann lieber forschen gehen um die Farbe herauszufinden obwohl "jeder" "sieh" dass der blau ist.

Aber das sind andere Augen, eine ganz andere Intelligenz, die findet man nicht im Labor.

polatinum
15.09.09, 00:00
Kennt jemand diese Biographie? Is jut?

http://www.dokumentarfilm24.de/2008/04/20/mustafa-kemal-atatuerk-eine-biografie/

Hat die noch niemand gesehen? Will doch was über unseren Landesvater lernen nicht dass ich was falsches lerne.

Möchte ein gebildeter AK-Parti-Wähler sein.

:zibidi:

taycunist
15.09.09, 00:31
Der Laizismus kann funktionieren, nur schaffen wir das nicht. Der Staat will keine Einmischung seitens der Religion ABER der Staat micht sich bis ins kleinste Detail in die Religion und schränkt sie dem Volk spürbar ein.

Das führt zu inakzeptanz.. das führt zu unmut.. das endet wie immer, irgendwann einmal böse.. wenn das geschehen sollte, haben beide seiten verloren..

Was für eine boshaftige Unterstellung deinerseits. Man bekommt schnell den Eindruck, als würde man in einem kommunistischen Staatswesen Leben, wo religiöse Praktiken verpönnt und verboten sind. Aber ich verstehe Dich und deinesgleichen. Es geht um die Macht Erhebung der Fetos und andere Sekten, die am besten sofort die Diyanet abschaffen würde, um die religösen Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen. Demzufolge sind alle verleumdungs Kampagnen legitim, alles mögliche rechtens. Hautsache es führt grandlinig zu dem gleichen Ziel!

mily
15.09.09, 00:46

Und warum könnt ihr die Zeit von vor 1400 Jahren mit der heutigen Zeit vergleichen beziehungsweise nach den Regeln der damaligen Zeit euer Leben praktizieren? Wenn Atatürk in einer anderen Zeit lebte dann Mohammed erst recht.

Haluk
15.09.09, 01:59
Was für eine boshaftige Unterstellung deinerseits. Man bekommt schnell den Eindruck, als würde man in einem kommunistischen Staatswesen Leben, wo religiöse Praktiken verpönnt und verboten sind. Aber ich verstehe Dich und deinesgleichen. Es geht um die Macht Erhebung der Fetos und andere Sekten, die am besten sofort die Diyanet abschaffen würde, um die religösen Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen. Demzufolge sind alle verleumdungs Kampagnen legitim, alles mögliche rechtens. Hautsache es führt grandlinig zu dem gleichen Ziel!

Cocuk mu kandiriyorsun?

Üniversiteye Basörtülü sokma.. hatta Basörtülü anneleri okul bahcesine bile sokma.. bide ne despotlugu diye sor.. dogru.. dini inanclari takan kim? Uydurdunuz bir politik sembol diye, at kosduruyorsunuz meydanda.. bos ya!

Sana Almanyada cocugunu Türk okuluna gönderemezsin, sadece tatillerde deseler, neyaparsin acaba? Peki Kuran kurslari nerenize batti?

Sence bunlar nedir?

Haluk
15.09.09, 02:11
Achja.. falls du fragen solltest; Ist das etwa alles?

JA.. für mich schon!

Mehr will die Masse auch nicht...

GaziMemo
15.09.09, 07:38
Und warum könnt ihr die Zeit von vor 1400 Jahren mit der heutigen Zeit vergleichen beziehungsweise nach den Regeln der damaligen Zeit euer Leben praktizieren? Wenn Atatürk in einer anderen Zeit lebte dann Mohammed erst recht.
Weil Atatürk ein ganz normaler Mensch war, deswegen.
Aber der Koran bzw. Islam stammt von Allah.
Man kann nicht Atatürk mit Allah vergleichen. Für die es machen, denen ist nicht mehr zu helfen.

Redaktion
15.09.09, 10:20
Wenn dieser Thread dazu missbraucht wird, Atatürk zu beleidigen ist die Diskussion Ruck-Zuck vorbei.

Yakamoz
15.09.09, 10:30
Ich habe das in einem anderen Thread geschrieben. Alle Leute die hier vom "Willen des Volkes sprechen"....welchen Stellenwert hatte eigentlich der sogenannte "Volkswillen" vor M.K. Atatürk?

Sultanim, Halifem, demokrasi isterük deseydiniz ne olurdu acaba?

-InVi-
15.09.09, 10:30
Atatürkü ve yaptiklarini neyi neden yapmak zorunda kaldiklarini anliyorum, ama seviyormuyum ? hayir sevmiyorum.....
Sorun Atatürkü sevip sevmemek degil, sorun bugün Kemalizim diye dayatilan bir anti-demokratik yapilanmanin, ne kadar Atatürk ile hemfikir olup olmadigidir.
Ülkemizde tüm anti demokratik yapilanmalari birileri cikip "din perdesi"ni kullanarak sürdürmek istiyorsa, baska birileri de cikip herseye Atatürkü kullanarak yapmak istemekte...
Birakin kendisini Anti tepede rahat uyusun, ülkenin daha demokratiklesmesi icin, ülkenin daha huzurlu olabilmesi icin, ülkenin refah seviyesinin daha da artmasi icin calisin, Atatürkü kuru kuru sevmek yerine, calisin....

Kemalizim kendi ölümünden sonra ilan ve insaa edilen bir Sistem.....
Ve asil sorulmasi gereken soru...
Mustafa Kemal'in kendisi ne kadar Kemalisti ?

Detan
15.09.09, 10:34
Teil 2:
http://www.mustafaakyol.org/arsiv/2009/06/kuzey_koreyi_taniyalim_ii.php

Nichts ist lustiger, als ein Sektenopfer-Schwachkopf der sich Adnan Oktar und Gülen unterwirft und sich anschickt die Bevölkerung über "Demokratie", "Bevormundung" und "Freiheit" zu belehren.

Ohhh diese Ironie!

-InVi-
15.09.09, 10:38
Yakomoz deine primitiven Einsprüche nehme ich nicht Ernst,
aber bin auch nicht dagegen, dass du sie frei aussprechen darfst.

Der Grund warum ich Atatürk nicht "liebe" hat nicht mal mit seinem Umgang mit dem "Glauben" der Menschen zu tuen ( dazu gibt es einen Thread bitte nachschlagen ), sondern jener, dass er ua die Bodenreform nicht vollzogen hat, dass er glaubte, dass wenn Menschen sich anders kleiden und auf irgendwelchen Bällen rumtanzen zu westlicher Musik, der wohlstand der Menschem im Land steigen würde....
Also aus rein politische motivierten Gründen....

und wenn du einfach mal deine Vorurteile auf seite hättest legen können,
würdest du auch lesen, dass für mich der Kemalismus und Atatürk nicht ein und das selbe ist, und ich nicht mal denke, dass Atatürk selbst "kemalistische" veranlagt war, wenn man sich sein handeln und tuen damit vergleicht, was die heutigen sog Kemalisten, im Namen Atatürks machen.

GaziMemo
15.09.09, 10:40
ich verstehe nicht, warum jemand seine Religion ( Islam ) in der Türkei nicht offen ausleben darf, die mehrheit der türkischen Bevölkerung ist nunmal moslemisch, was zum teufel stört die kemalisten an einem mädchen mit Kopftuch in der Schule???
Genauso ist es mit den Christen, was zum teufel stört euch an einem Kreuz an einem türkischen Christen, sind wir nicht alle im enteffekt die kinder Allahs bzw. Gottes, welche Religion die wahre ist, ist jedem selbst überlassen.
Mein Opa hat damals mit den Aramäern und Kurden zusammen gegen die Besatzung der Franzosen in Antep gekämpft, sie haben genauso ihr Blut für unser Land vergoßen.
Die Türkei ist und bleibt ein Vielreligionstaat. Man kann Menschen nicht unterdrücken man muss ihnen ihre Identität lassen, was aber einige Kemalisten nicht verstehen.

Tolleranz aller seiten, ist der Schlüssel zum Erfolg

Yakamoz
15.09.09, 10:44
Yakomoz deine primitiven Einsprüche nehme ich nicht Ernst,
aber bin auch nicht dagegen, dass du sie frei aussprechen darfst.

Der Grund warum ich Atatürk nicht "liebe" hat nicht mal mit seinem Umgang mit dem "Glauben" der Menschen zu tuen ( dazu gibt es einen Thread bitte nachschlagen ), sondern jener, dass er ua die Bodenreform nicht vollzogen hat, dass er glaubte, dass wenn Menschen sich anders kleiden und auf irgendwelchen Bällen rumtanzen zu westlicher Musik, der wohlstand der Menschem im Land steigen würde....
Also aus rein politische motivierten Gründen....

und wenn du einfach mal deine Vorurteile auf seite hättest legen können,
würdest du auch lesen, dass für mich der Kemalismus und Atatürk nicht ein und das selbe ist, und ich nicht mal denke, dass Atatürk selbst "kemalistische" veranlagt war, wenn man sich sein handeln und tuen damit vergleicht, was die heutigen sog Kemalisten, im Namen Atatürks machen.

Ob du meine "primitiven" Einwände ernst nimmst oder nicht ist einerlei. Allerdings bestätigst du erneut mit deiner Argumentation, dass du vom Kemalismus keine Ahnung hast sondern nur in einer sehr engen Perspektive wahrnimmst.

Information ist die Alternative zu Spekulation und vor allem Interpretation.

polatinum
15.09.09, 10:46
Mann stelle sich vor was die GR und Engländer mit uns gemacht hätten wenn Atatürk sie nicht vertrieben hätte.

Alle die,die an Allah glauben sollten auch Atatürk dankbar sein , das sie ihre relligion praktizieren können.
.

Vielleicht hast du recht.

Aber praktizieren die ganzen Länder im Nahen Osten und Nord Afrika ihre Religion nicht mehr?

Yakamoz
15.09.09, 10:46
ich verstehe nicht, warum jemand seine Religion ( Islam ) in der Türkei nicht offen ausleben darf, die mehrheit der türkischen Bevölkerung ist nunmal moslemisch, was zum teufel stört die kemalisten an einem mädchen mit Kopftuch in der Schule???
Genauso ist es mit den Christen, was zum teufel stört euch an einem Kreuz an einem türkischen Christen, sind wir nicht alle im enteffekt die kinder Allahs bzw. Gottes, welche Religion die wahre ist, ist jedem selbst überlassen.
Mein Opa hat damals mit den Aramäern und Kurden zusammen gegen die Besatzung der Franzosen in Antep gekämpft, sie haben genauso ihr Blut für unser Land vergoßen.
Die Türkei ist und bleibt ein Vielreligionstaat. Man kann Menschen nicht unterdrücken man muss ihnen ihre Identität lassen, was aber einige Kemalisten nicht verstehen.

Wusstest du eigentlich, dass das Kopftuchverbot erst ab dem Militärputsch 1980 gilt? Wer hat dir erzäht, dass Atatürk das verordnet hat? Jemand hat dir eine falsche Information gegeben, damit du denkst Atatürk sei gegen den Islam. Das ist Teil der Propaganda....

Yakamoz
15.09.09, 10:47
Vielleicht hast du recht.

Aber praktizieren die ganzen Länder im Nahen Osten und Nord Afrika ihre Religion nicht mehr?

"Ihre" nur noch eingeschränkt. Dafür aber gezwungenermassen die offizielle Staatsreligion.

polatinum
15.09.09, 10:48
Information ist die Alternative zu Spekulation und vor allem Interpretation.

Ich möchte mich informieren. Kannst du eine Doku oder ein Buch empfehlen dass neutral ist und objektiv berichtet? Wenn möglich auch über sein Privatleben.

-InVi-
15.09.09, 10:50
GaziMemo
die Frage ist warum Kemalisten ihre ganzen anti-demokratischen Bestrebungen im Deckmantel des Atatürk machen ?
Oder fragen wir mal anders rum, die Gesellschaften ändern sich mit den Jahren, die politische Karte wird alle 10 Jahre im mittleren Osten Aktualisiert, warum sollte eine Gesellschaft krampfhaft dazu verdammt werden, seine politischen und gesellschaftlichen Probleme auf die Art und Weise zu deuten und lösen, wie 1925 ?
Da wo Atatürk gelebt hat, war es wichtig Unabhängige Nationalstaaten zu haben, die in sich homogen sein sollten, damit man einheitlich gegen die Feinde im Ausland eine Front bilden kann ?
Aber heute ? die heutige politische Lage ist nicht "Unabhängigkeit" sondern, gegenseitige Abhängigkeit, wenn Putin den Hahn zudreht, gibt es im Ruhrgebiet kein Gas, wenn die französichen Arbeiter streiken, fehlen uns die Ersatzteile für die franzöischen Autos....
Aber neeein ! wir sollen egal was uns politisch zustösst, Atatürk lieben und alles hinnehmen wie es uns gesagt wird....
Nicht Atatürk einfach nur lieben und es dabei belassen, sondern sein Handeln verstehen und auf die heutige politische und gesellschaftliche Lage umsetzen, find ich persönlich wichtiger

polatinum
15.09.09, 10:52
"Ihre" nur noch eingeschränkt. Dafür aber gezwungenermassen die offizielle Staatsreligion.

Ein Syrer aus einem Dorf oder ein Marokkaner in der Wüste leben eine staatlich aufgezwungene Religion aus? Ist das so?

Also mein Nachbar ist Marokkaner der ist praktizierender Muslim. Bis jetzt habe ich nichts seltsames an "seinem" Islam sehen können.

Vielleicht hast du ja recht aber so etwas ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Yakamoz
15.09.09, 10:55
Ich möchte mich informieren. Kannst du eine Doku oder ein Buch empfehlen dass neutral ist und objektiv berichtet? Wenn möglich auch über sein Privatleben.

Was ist für dich interessant?

Atatürks politische Errungenschaften? Seine Leistungen als Soldat? Oder geht es wieder darauf, ob er getrunken hat und ein "Hovarda" war?

Yakamoz
15.09.09, 10:57
Ein Syrer aus einem Dorf oder ein Marokkaner in der Wüste leben eine staatlich aufgezwungene Religion aus? Ist das so?

Also mein Nachbar ist Marokkaner der ist praktizierender Muslim. Bis jetzt habe ich nichts seltsames an "seinem" Islam sehen können.

Vielleicht hast du ja recht aber so etwas ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Musstest du schonmal mitten am Tag in einem Einkaufszentrum anfangen zu beten weil die Muttawwa zufällig in der Nähe war?

Seitdem ich einige Zeit in den Golf Staaten und im arabischen Raum unterwegs war habe ich ein sehr genaues Bild und auch eine Vorstellung was es bedeutet, Staatsislamische Zustände zu haben.

PS: Syrien ist eine unreligiöse Diktatur (alles andere als freie Religionsausübung) und in Marokko wurde erst neulich die islamische Partei verboten.

polatinum
15.09.09, 10:59
Was ist für dich interessant?

Atatürks politische Errungenschaften? Seine Leistungen als Soldat? Oder geht es wieder darauf, ob er getrunken hat und ein "Hovarda" war?

Allgemein und neutral. Wenns nur darum geht dass er Hovarda war wäre es doch eher nicht neutral und objektiv, oder?

Sein Leben und Errungenschaften, positiv wie negative.

Yakamoz
15.09.09, 11:01
GaziMemo
die Frage ist warum Kemalisten ihre ganzen anti-demokratischen Bestrebungen im Deckmantel des Atatürk machen ?
Oder fragen wir mal anders rum, die Gesellschaften ändern sich mit den Jahren, die politische Karte wird alle 10 Jahre im mittleren Osten Aktualisiert, warum sollte eine Gesellschaft krampfhaft dazu verdammt werden, seine politischen und gesellschaftlichen Probleme auf die Art und Weise zu deuten und lösen, wie 1925 ?
Da wo Atatürk gelebt hat, war es wichtig Unabhängige Nationalstaaten zu haben, die in sich homogen sein sollten, damit man einheitlich gegen die Feinde im Ausland eine Front bilden kann ?
Aber heute ? die heutige politische Lage ist nicht "Unabhängigkeit" sondern, gegenseitige Abhängigkeit, wenn Putin den Hahn zudreht, gibt es im Ruhrgebiet kein Gas, wenn die französichen Arbeiter streiken, fehlen uns die Ersatzteile für die franzöischen Autos....
Aber neeein ! wir sollen egal was uns politisch zustösst, Atatürk lieben und alles hinnehmen wie es uns gesagt wird....
Nicht Atatürk einfach nur lieben und es dabei belassen, sondern sein Handeln verstehen und auf die heutige politische und gesellschaftliche Lage umsetzen, find ich persönlich wichtiger

Liebe erwartet keiner von dir. Es reicht Dankbarkeit. Dankbarkeit ist zeitlos. Wenn du heute den politischen Spielraum hast auf Veränderungen zu reagieren liegt es eben an den Errungenschaften der Menschen um Atatürk. Gerne kann man diskutieren, was deiner Meinung nach heute anders laufen sollte. Aber das tust du gar nicht. Du reitest auf Atatürk rum.

-InVi-
15.09.09, 11:02
Yakamoz du solltest auch die Texte die du meinst kritisieren zu müssen auch lesen,
zumindest meine, wenn du sie kritisierst,
warum ich Atatürk nicht "liebe" hat nichts mit seiner Ansicht zu religiösen Gegebenheiten zu tuen, sondern, weil er als ein guter Soldat nicht immer ein guter Politiker war.
und warum ich seine Politik nicht mag, hat mehr mit dem wirtschaftskongress in Izmir zu tuen als dem Betonklötzen auf jeder Hauptstrasse in der Städten.
Und des weiteren habe ich mehrmals geschrieben, dass ich den heutigen "Kemalismus" für etwas halte, wo selbst Atatürk nicht in diese reinpasst....

Also hör auf einfach wild deine Meinung sagen zu müssen,
sondern überleg einfach, ob die anderen doch nicht irgendwie Recht haben könnten, mit ihren Einwänden....
Wenn Kemalismus ein politisches System ist, dann erst recht sollten die Menschen das Recht haben, nicht kemalistisch sein zu müssen.....

polatinum
15.09.09, 11:03
Musstest du schonmal mitten am Tag in einem Einkaufszentrum anfangen zu beten weil die Muttawwa zufällig in der Nähe war?

Nee, aber cool hört sich gut an :lach: wo war das?

Seitdem ich einige Zeit in den Golf Staaten und im arabischen Raum unterwegs war habe ich ein sehr genaues Bild und auch eine Vorstellung was es bedeutet, Staatsislamische Zustände zu haben.

PS: Syrien ist eine unreligiöse Diktatur (alles andere als freie Religionsausübung) und in Marokko wurde erst neulich die islamische Partei verboten

Yakamoz es geht darum dass der andere User behauptete die Leute wären KEINE Muslime mehr oder dürfen ihre Religion als muslime nicht ausleben aufgrund Kolonisation, das entspricht eher nicht der Wahrheit. Irrelevant ob die Herrscher in Syrien Kommunisten sind, die Menschen leben ihre Religion aus.

Yakamoz
15.09.09, 11:03
Allgemein und neutral. Wenns nur darum geht dass er Hovarda war wäre es doch eher nicht neutral und objektiv, oder?

Sein Leben und Errungenschaften, positiv wie negative.

http://www.amazon.com/Ataturk-Andrew-Mango/dp/1585670111

Yakamoz
15.09.09, 11:04
Nee, aber cool hört sich gut an :lach: wo war das?

Yakamoz es geht darum dass der andere User behauptete die Leute wären KEINE Muslime mehr oder dürfen ihre Religion als muslime nicht ausleben aufgrund Kolonisation, das entspricht eher nicht der Wahrheit. Irrelevant ob die Herrscher in Syrien Kommunisten sind, die Menschen leben ihre Religion aus.

Die Behauptung hatte seine Ursache in dem Ausgangspunkt, in der Türkei dürfe man, dank Atatürk seinen Glauben nicht ausleben, aber irgendwo im mittleren Osten ginge es.

So ein Blödsinn.

Yakamoz
15.09.09, 11:06
Yakamoz du solltest auch die Texte die du meinst kritisieren zu müssen auch lesen,
zumindest meine, wenn du sie kritisierst,
warum ich Atatürk nicht "liebe" hat nichts mit seiner Ansicht zu religiösen Gegebenheiten zu tuen, sondern, weil er als ein guter Soldat nicht immer ein guter Politiker war.
und warum ich seine Politik nicht mag, hat mehr mit dem wirtschaftskongress in Izmir zu tuen als dem Betonklötzen auf jeder Hauptstrasse in der Städten.
Und des weiteren habe ich mehrmals geschrieben, dass ich den heutigen "Kemalismus" für etwas halte, wo selbst Atatürk nicht in diese reinpasst....

Also hör auf einfach wild deine Meinung sagen zu müssen,
sondern überleg einfach, ob die anderen doch nicht irgendwie Recht haben könnten, mit ihren Einwänden....
Wenn Kemalismus ein politisches System ist, dann erst recht sollten die Menschen das Recht haben, nicht kemalistisch sein zu müssen.....

Du kritisierst also Atatürk wegen des Wirtschaftskongress in Izmir? So, da bin ich jetzt mal auf Details gespannt. Was genau kritisierst du?

polatinum
15.09.09, 11:09
http://www.amazon.com/Ataturk-Andrew-Mango/dp/1585670111

Du empfiehlst es weil du es selber schon gelesen hast oder weil es dir jemand empfohlen hatte? Hast du auch das von LORD KINROSS gelesen?

Hier eine "Review" vom selben Link:

am a Turkish American who has read almost every Turkish and non-Turkish book about Ataturk's life. While I found this book to be a very well searched and written, it is a hard read. I found it does not pull you like Lord Kinross's Ataturk does. Mango did draw a very honest picture of Ataturk and at the end of the book, despite his weaknesses, you find yourself admiring the subject and what he accomplished. Still, the author talks more about the events surrounding Ataturk's decisions rather than his emotional and mental condition while making those decisions. One think that annoyed me through out the book was his trying to clear some myths and stories told over the years. That would be OK if there was any way of checking the facts but in most cases there are not. He questions stories told by friends, foes and Ataturk himself, without telling the reader why he is questioning them. In other words, he speculates that the particular story must have happened some other way but he does not have any prove to back it up. Still it is an honest book and I am glad he is very even handed dealing with history. Turks usually complain of biases in foreign authors' writings. It is clear Mango has no biases and he reports only the facts. I am also glad he is even handed about Ataturk's private life. Many ugly allegations have been made against Ataturk by his enemies that continues to this day. While he was not perfect, he was not what his enemies have made him out to be and Mango gives a very clear picture of his private life with warts and all. He also explains why and how some of these ugly stories were spread and continue to spread to this day. It is a good book for educational purposes. My favorite, however, is still Lord Kinross's Ataturk.

Mustii
15.09.09, 11:09
Naja aber wenn du schon deine Meinung zu einem bestimmten Thema hast (zb Gott gibts nicht) dann wird man dich auch nicht überzeugen können, auch für dich wird der Himml grün sein trotz hinguckens.
Du wirst dann lieber forschen gehen um die Farbe herauszufinden obwohl "jeder" "sieh" dass der blau ist.

Aber das sind andere Augen, eine ganz andere Intelligenz, die findet man nicht im Labor.

Du kannst es ja nicht beweisen. Wie gesagt hast du das Buch und das war es dann auch. Es ist mit Tinte geschrieben und auf Papier gedruckt. Wenn du es beweisen kannst dann akzeptiere ich das natürlich, denn wenn der Himmel blau ist kann ich daran nichts rütteln. Das ist hier aber nicht das Thema darüber können wir in einem anderen Thread diskutieren.

Yakamoz
15.09.09, 11:11
Du empfiehlst es weil du es selber schon gelesen hast oder weil es dir jemand empfohlen hatte? Hast du auch das von LORD KINROSS gelesen?

Hier eine "Review" vom selben Link:

Nein, das habe ich nicht gelesen. (von Kinross)

Mustii
15.09.09, 11:16

Die linksliberale "Birgün" kommentiert: "Damit wird ein religiöser Bildungsstrang geschaffen, der später die säkulare Schule übernehmen soll." Die Zahlen geben Erdogans Gegnern recht: Obwohl der Bedarf an Imamen minimal ist, besuchen heute 58.000 männliche und 62.000 weibliche Schüler diese Schulen.

"Verhüllte Mädchen, die ihr Kopftuch von der Grundschule bis zum Universitätsabschluss nicht ablegen, werden später auch damit arbeiten wollen", sagt die Opposition weiter. Die Journalistin Sükran Soner weist darauf hin, dass es in den Vororten der Großstädte "kein einziges unverhülltes Mädchen mehr" gibt. Der renommierte Sozialwissenschaftler Ersin Kalaycioglu sieht die Gefahr woanders: "Im Hörsaal verbringt eine Studentin gar nicht so viel Zeit", sagt er, "aber in den Studentenheimen gibt es Tausende von Mädchen. Ich fürchte, in wenigen Jahren werden wir dort keine unverhüllte Studentin mehr antreffen."

"Die Regierung hat aus dem Kopftuch die Fahne einer politischen Bewegung gemacht", fasst der Soziologe Yilmaz Esmer zusammen. "Wenn das Tragen religiöser Symbole im Hörsaal als eine normale, bürgerliche Freiheit angesehen würde, hätte niemand etwas dagegen." So sei das schließlich in Deutschland oder Frankreich. "Aber es geht hier um mehr: Um die Durchsetzung einer bestimmten Moral, einer politischen Linie in der Gesellschaft."

-InVi-
15.09.09, 11:27
Mustii
das tragen des Kopftuches allein darf doch nicht ausreichen, Menschen vom Gesellschaftlichen Leben zu verbannen, nur weil sie irgendwann eine Straftat begehen könnten....aber genau das wird gemacht, ohne das eine jegliche Straftat vorliegt, gewährt man diesen Menschen nicht den Zugang zur Bildung, obwohl dies auch ihre bürgerlichen Rechte sind....

Stell dir vor, man würde dich von einer Früherscheinprüfung verbannen, nur weil du später doch selbst geklaute Autos fahren könntest / würdest.....
Die Aufgabe des Staates ist dich in diese Prüfung zu lassen und erst dann zu Bestrafen wenn ein konkreter Fall vorliegt...

Redaktion
15.09.09, 11:28
Das Thema Kopftuchverbot ist ein seperater Thread.

polatinum
15.09.09, 11:31
Denkst Du die Grichen hätten dich deine relligion seinerzeit frei ausleben lassen ?

Träum weiter :lach:

PS: Wie frei Moslems sind weil sie mit dem feind zusammengearbeitet haben sieht mann in Israel, dort sind die moslems sehr sehr frei.

Genau diese Araber haben mit dem Engländern zusammengearbeitet und unsere soldaten getötet.

Das was dort jetz passiert nene ich "Allahin Bellasi" für die Araber weil Sie Moslems in zusammenarbeit mit den gavurs getötet haben.

Wo genau hast du eigentlich deine Informationen her? Ich kennen genug Araber aus verschiedenen Arabischen Ländern (es gibt da einige, Azerbeycan oder Kirgisien ist auch nicht Türkei) und die leben ihre Religion aus.
Und von Allahin belasi habe ich auf DUBAI kaum waas mitbekommen.
Feiner Platz sag ich dir.

Yakamoz
15.09.09, 11:34
Feiner Platz sag ich dir.

Das sagst du nicht mehr, wenn dein Kind vom 27. Schwager des Rulers of Dubai überfahren wird und du statt Gerechtigkeit eine Gefängnisstrafe bekommst.

Und ich weiss wovon ich rede. Das Kind meines indischen Nachbarn wurde überfahren, die Frau ausgewiesen und er so lange von den Behörden schikaniert bis er sich erhängt hat.

polatinum
15.09.09, 11:35
Kennt jemand das Buch von HALIL GÜLBEYAZ?

Das Atatürkbuch mein ich.

http://bilder.buecher.de/produkte/10/10722/10722901z.jpg

polatinum
15.09.09, 11:38
Das sagst du nicht mehr, wenn dein Kind vom 27. Schwager des Rulers of Dubai überfahren wird und du statt Gerechtigkeit eine Gefängnisstrafe bekommst.

Und ich weiss wovon ich rede. Das Kind meines indischen Nachbarn wurde überfahren, die Frau ausgewiesen und er so lange von den Behörden schikaniert bis er sich erhängt hat.

Das ist ein ganz anderes Thema Yakamoz. Der andere User meine die gesamte arabische Welt wäre verflucht und am hungern.
Ungerechte Urteile wirst du auch in der Türkei oder Deutschland finden, wahrscheinlich nicht so extrem wie dein Fall aber da.

Yakamoz
15.09.09, 11:43
Das ist ein ganz anderes Thema Yakamoz. Der andere User meine die gesamte arabische Welt wäre verflucht und am hungern.
Ungerechte Urteile wirst du auch in der Türkei oder Deutschland finden, wahrscheinlich nicht so extrem wie dein Fall aber da.

Ich wollte dir nur aufzeigen, wie wir hier stundenlang Beispiele und Gegenbeispiele aufzeigen können, ohne das wir einen Meter weiter kommen.

Ich wehre mich vor allem Gegenüber Aussagen, dass man seinen Glauben in der Türkei nicht ausleben könne. Was die Religionsfreiheit (und das betrifft alle Glaubensrichtungen) ist die Türkei der fortschrittlichste Staat in der gesamten Region. Weder muss man fürchten, dass man Ärger bekommt wenn man eine Moschee bauen will, noch muss man sich fürchten das man ausgepeitscht wird wenn Frau eine Hose trägt.

Karsilikli abartmalara hic gerek yok.

Haluk
15.09.09, 12:24
Nichts ist lustiger, als ein Sektenopfer-Schwachkopf der sich Adnan Oktar und Gülen unterwirft und sich anschickt die Bevölkerung über "Demokratie", "Bevormundung" und "Freiheit" zu belehren.

Ohhh diese Ironie!

Wies bei Adnan Oktar aussieht weiss ich nicht, aber der Gülen lehrt einem sich nur Allah zu unterwerfen und ein guter Bürger zu sein zb. Für ihn ist zb Steuerhinterziehung "Haram" para! Er bringt uns bei das sogar Lehrer bei ausübung ihres Amtes als Beamte sterben, als Sehit gelten weil sie im Staatsdienst waren.

Zudem.. ich dachte Religion und Politik sind zwei paar Schuhe die man trennen sollte?

Ich knie vor meinem Gott und bete ihn auf dem Boden an.. denkst du ich mach das bei einem sterblichen? Was für ein schwachsinniger Beitrag von dir.. leis es nochmal durch, du wirst mir rechtgeben

Haluk
15.09.09, 12:31
Karsilikli abartmalara hic gerek yok.

Sagst du und argumentierst mit auspeitschungen in SA und Iran!!

Eine einfache Frage:

Herrscht in der Türkei ein Kopftuchverbot.. Ja oder Nein?

Lami Cimi yok.. brauchst auch net schönreden...

Deine Freiheit bedeutet also; Frau.. wenn du Kopftuch trägst, darfst du keine Bildung haben.. !!

Auf so eine Freiheit kann ich drauf **** ehrlich gesagt!

Komm mir bitte nicht weiter mit extrembeispielen aus anderen Ländern, in meinem Land auch unter der Saria gabs keine Steinigungen und kein Ausgepeitsche.. ich bin mein eigenes Vorbild!

Mustii
15.09.09, 12:35

Eine einfache Frage:

Deine Freiheit bedeutet also; Frau.. wenn du Kopftuch trägst, darfst du keine Bildung haben.. !!

Komm mir bitte nicht weiter mit extrembeispielen aus anderen Ländern, in meinem Land auch unter der Saria gabs keine Steinigungen und kein Ausgepeitsche.. ich bin mein eigenes Vorbild!

Du findest also ein Kopftuchverbot an Schulen schlimmer als das man die Sharia einführt?

Yakamoz
15.09.09, 12:42

Eine einfache Frage:

Natürlich gibt es Kopftuchverbote in einigen Bereichen, die ich persönlich nicht gut finde. Aber es gibt auch Alkoholverbote die ich nicht gut finde. Und ich bin so frei mich über Beides gleichermassen aufzuregen. Das ist ehrlich.

Und wenn ich in meiner Bewertung bleibe...selbst das Kopftuchverbot macht aus der Türkei keinen Staat wo die Ausübung religiösen Lebens eingeschränkt wird. Ein Verbot ist noch keine Diktatur.

Abartmaya gerek yok derken bunu söylüyorum.

Dumm ist, wer das Kopftuchverbot mit dem Kemalismus begründet. Genau so dumm ist, wer das Koptuchverbot zum Anlaß nimmt den Kemalismus zu verteufeln.

Ich entscheide mich, gegen Beides. Und du?

Haluk
15.09.09, 12:49
Du findest also ein Kopftuchverbot an Schulen schlimmer als das man die Sharia einführt?

Und das hast du herausgelesen wo?

Mustii
15.09.09, 12:53
Und das hast du herausgelesen wo?

So wie du die Sharia verteidigst scheinst du ja ein richtiger Fan davon zu sein.

Haluk
15.09.09, 12:59
Aber es gibt auch Alkoholverbote die ich nicht gut finde. Und ich bin so frei mich über Beides gleichermassen aufzuregen. Das ist ehrlich.

Wo zb? Wo herrscht in der Türkei ein aus religiösen Gründen erhängtes Alkoholverbot?

Wenn es um Lizensen geht.. in RT steht ein Fabrikgebäude leer bei der JEDER beim Vorbeifahren schon denkt, daraus könnte man ne gute Disco machen! Das Gebäude wurde schon fast als Disco gebaut.. Steht neben Bundesstrasse, auserhalb der ortschaft.. 20 Min nach Stgt.. riesen Parkhaus! Die Stadt gibt aber keine Erlaubnis dafür.. wenn man den Immo anruft fragt dieser zuerst; sie möchten aber keine Disco daraus machen!
Ein bekannter der sich dafür interessiert hofft auf die nächten Wahlen. Steht schon seit drei Jahren jetzt leer rum.

Worauf ich hinauswill.. die einzelnen Beweggründe der Ämter kann man nicht pauschalisieren.. in der Türkei die ich kenne, kann der Bürgermeister auch kanka einer Bar sein und verhindert Konkurrenz.. und alle meinen, das ist ein Yobaz!

Und wenn ich in meiner Bewertung bleibe...selbst das Kopftuchverbot macht aus der Türkei keinen Staat wo die Ausübung religiösen Lebens eingeschränkt wird. Ein Verbot ist noch keine Diktatur.

Wer spricht von Dikatur? Ich sprach von Verboten die religiöse einschränken.. kannst du dies bestätigen?

Abartmaya gerek yok derken bunu söylüyorum.

Tust du aber wieder mal selber und kommst mit Diktatur als Gegenargument??

Dumm ist, wer das Kopftuchverbot mit dem Kemalismus begründet. Genau so dumm ist, wer das Koptuchverbot zum Anlaß nimmt den Kemalismus zu verteufeln.

So dumm ist es nicht, den die befürworter schimpfen sich selber als Kemalisten

Yanlis anlama seni kastedmiyorum; Für mich ist einer der den Iran als Beispiel nimmt und den Islam verteufelt, noch dümmer!

Aber irgendwie ständig zu lesen hier!

Ich entscheide mich, gegen Beides. Und du?

Stände nur dieser Satz da, hätte ich Gedankt!

Haluk
15.09.09, 13:00
So wie du die Sharia verteidigst scheinst du ja ein richtiger Fan davon zu sein.

Merak ettim simdi, zeig es mir mal.. wo hab ich die Saria befürwortet oder verteidigt?

Dann reden wir weiter..

Mustii
15.09.09, 13:03
Merak ettim simdi, zeig es mir mal.. wo hab ich die Saria befürwortet oder verteidigt?

Dann reden wir weiter..

Komm mir bitte nicht weiter mit extrembeispielen aus anderen Ländern, in meinem Land auch unter der Saria gabs keine Steinigungen und kein Ausgepeitsche.

Da kann man doch rauslesen das du die Sharia verteidigen möchtest.

Haluk
15.09.09, 13:13
Da kann man doch rauslesen das du die Sharia verteidigen möchtest.

Wenn für dich die Saria das auspeitschen von Frauen ist, ja dann hab ich das wohl!

Lern erstmal was die Saria ist, was die Voraussetzungen dafür sind.. dann reden wir weiter ob ich es befürworte oder nicht!

Steppenwolf
15.09.09, 14:13
"Türk milleti çalışkandır. Türk milleti zekidir...Türk milleti gariptir, unutkan veya nankördür!"

-InVi-
15.09.09, 15:35
Kochtuchverbot ist ein Bestrafung wo noch kein Tatbestand gibt
Alkohlverbot ist eine Art des politischen Kultur in diesem Land, das nur verbote hat, ohne eine legimitation dafür....
Ich wünsche mir das man Alkohlverkauf und Genuss nicht gesetzlich total verbietet aber genauso hoch besteuert wie in skandinavien, und die Gelder aus dieser Steuer dazu nimmt, das Gesundheitswesen zu finanzieren....

Detan
15.09.09, 16:18
Kochtuchverbot ist ein Bestrafung wo noch kein Tatbestand gibt
Alkohlverbot ist eine Art des politischen Kultur in diesem Land, das nur verbote hat, ohne eine legimitation dafür....
Ich wünsche mir das man Alkohlverkauf und Genuss nicht gesetzlich total verbietet aber genauso hoch besteuert wie in skandinavien, und die Gelder aus dieser Steuer dazu nimmt, das Gesundheitswesen zu finanzieren....

Das ist so eine Sache. Besteuerst du Alk zu hoch, wird es viele geben die es illegal herstellen oder schmuggeln und davon hast du am ende mehr Probleme als Steuereinahmen. Steuern sollten sich immer nach dem durschnitt. Einkommen richten.

Demoman
15.09.09, 16:30
Das ist so eine Sache. Besteuerst du Alk zu hoch, wird es viele geben die es illegal herstellen oder schmuggeln und davon hast du am ende mehr Probleme als Steuereinahmen. Steuern sollten sich immer nach dem durschnitt. Einkommen richten.

Rcihtig. Man siehe Russland. Alle die sich den ALC nicht leisten können brennen den sich selber. Die Todes zahlt steigt ständig, an illegalen Alkohol.

Yigit Efe
15.09.09, 16:50
Böyle kisiler KKTC`de var:

KKTC sınırlarında güvenlik içinde özgür ve bağımsız biçimde yaşamayı bir türlü içine sindiremeyen bir avuç mandacı kafa, Rum’la iç içe yaşamak, Rum’un azınlığı olmak ve elde ettiği özgürlük ve bağımsızlıktan vazgeçmek için çırpınıp duruyor. Acaba bunun psikolojik ve bilimsel kaynakları ne olabilir? Bu soruya yanıt bulmalıydım.

yazar yanitida buldu:

KKTC'de Stockholm sendromu

http://www.haber1.com/haberdetay.asp?Newsid=115043&Categoryid=220

taycunist
15.09.09, 18:50
Cocuk mu kandiriyorsun?

Üniversiteye Basörtülü sokma.. hatta Basörtülü anneleri okul bahcesine bile sokma.. bide ne despotlugu diye sor.. dogru.. dini inanclari takan kim? Uydurdunuz bir politik sembol diye, at kosduruyorsunuz meydanda.. bos ya!

Sana Almanyada cocugunu Türk okuluna gönderemezsin, sadece tatillerde deseler, neyaparsin acaba? Peki Kuran kurslari nerenize batti?

Sence bunlar nedir?

Sakin ol Fetosun yetmesi, böyle batti matti deyip durma bana, adabi mahser kurallarindan vazgecmeyelim, agizimi bende bozarsam altinda kalkamayiz, emi cocugum! Gelelim yazdiklarina, inanmiyacaksin ama basörtüsü konusunda senden farkli düsünmez oldum. Teferuata gerek yok. AKP kac yildir Türkiyeyi yönetiyor, her konuda istedigini yapmakta üstüne yok iken, neden bu konudaki gerekli düzenlemeye bir türlü hayata gecirip uygulayamadi diye sorasi geliyor insanin. Allaha sükür, TC inde insanlarimiz hür bir sekilde dini vecibelerini yerine getirebiliyor, ezan cagrilari ülkemin dört bir yaninda müminlere ulasiyor.:türkiye:

verda
15.09.09, 18:54
taycunist banned from tread!

es ist schon das zweite mal das du persönlich wirst!

Unal70
23.09.09, 02:15
bu kadin Fadime Sahin gibi darbeyi körükleyecekti. bu kadina bende kizdim. ama kendi meinung´u
Atatürkü sevmeyenler var evet ama nedeni heralde komunistler atatürkü kulanmasidir. din düsmanlari laikligi nasil kulandiysalar atatürküde kullandi ve bazilarida atatürke düsman oldular. atatürkce düsünce dernegi vs... hepsi ergenekonun elemaniymis.

ben Atatürkü cok severim , o adam cok dindar biriydi, orucunu tutar namazini kilardi herseye besmeleyle baslardi. ama basörtüsü düsmani din düsmani diye Milleti kandiran kisilere ne diyeyim allah islah etsin.
ama bu kadin bildigin bir darbe maskotuydu fadime sahin gibi

kusera61
23.09.09, 02:21
bu kadin Fadime Sahin gibi darbeyi körükleyecekti. bu kadina bende kizdim. ama kendi meinung´u
Atatürkü sevmeyenler var evet ama nedeni heralde komunistler atatürkü kulanmasidir. din düsmanlari laikligi nasil kulandiysalar atatürküde kullandi ve bazilarida atatürke düsman oldular. atatürkce düsünce dernegi vs... hepsi ergenekonun elemaniymis.

ben Atatürkü cok severim , o adam cok dindar biriydi, orucunu tutar namazini kilardi herseye besmeleyle baslardi. ama basörtüsü düsmani din düsmani diye Milleti kandiran kisilere ne diyeyim allah islah etsin.
ama bu kadin bildigin bir darbe maskotuydu fadime sahin gibi

Du kommst mir nicht glaubhaft rüber.
1. Ben Atatürkü cok severim diyorsun, sonra o adam diye hitab ediyorsun.
2. Kommunistlerin Atatürk ile ne alakalari var?
3. Atatürkün özel hayatinda dindar oldugunu ilk kez senden duyuyorum.

Was ich von dir will:
1. Belege den Zusammenhang zw. Kom. und Atatürk
2. Belege, dass Atatürk religiös war, dass er alles mit Besmele angefangen hat, etc.

Atatürk dindar olmazsa, sevmeyecek misin "o adami"?

Liebe Grüße und saygilarimla

arbeiterkind
23.09.09, 09:51
Du kommst mir nicht glaubhaft rüber.
1. Ben Atatürkü cok severim diyorsun, sonra o adam diye hitab ediyorsun.
2. Kommunistlerin Atatürk ile ne alakalari var?
3. Atatürkün özel hayatinda dindar oldugunu ilk kez senden duyuyorum.

Was ich von dir will:
1. Belege den Zusammenhang zw. Kom. und Atatürk
2. Belege, dass Atatürk religiös war, dass er alles mit Besmele angefangen hat, etc.

Atatürk dindar olmazsa, sevmeyecek misin "o adami"?

ich denke du hast was falsch verstanden
er sagte nicht das ata ein kommi war sondern das die kommies ihn benutzen
und das er "o adam" sagt keine ahnung was meinst du sollten wir Hz.Atatürk sagen?
o adam ist kein schimpfwort in meinen augen.

KÖNIGSTIGER
23.09.09, 12:13
Außerdem wird es zu vermehrten kiffen führen.
Weil das am ende billiger ist als der alk.

arbeiterkind
23.09.09, 12:38
Außerdem wird es zu vermehrten kiffen führen.
Weil das am ende billiger ist als der alk.

also ´ganz ehrlich habe ich einen der kifft lieber in meiner nähe als einen der alk sauft, sind zwar beide stoned aber der joint riecht besser als der alk, der stinkt nur. :D

Sets
23.09.09, 13:23
Pöse pöse Kemalisten :gewalt:

Diese Anti-Islamisten, Religionshasser, Juden, Ungläubige.... :rockon:

Gut, ich bin Atatürkcü. Sind wohl viele hier auch. Ich bin tatsächlich sehr skeptisch gegenüber Religionen eingestellt, nicht nur gegenüber dem Islam. Ich betrachte sämtliche Religionen kritisch, hinterfrage sie.

Nach langen Überlegungen bin ich jedoch zu einer Erkenntnis gekommen, welche vielleicht auch im Sinne von Mustafa Kemal Atatürk war:

Religion ist Privatsache! Soll jeder für sich alleine ausleben. Ich bin für eine komplette Neutralität in der Öffentlichkeit. Bin ich nun ein ein schlechter Mensch? Bin ich ein Gottloser?

Was daran ist verkehrt?

Beyefendi
23.09.09, 13:57

Gut, ich bin Atatürkcü. Sind wohl viele hier auch. Ich bin tatsächlich sehr skeptisch gegenüber Religionen eingestellt, nicht nur gegenüber dem Islam. Ich betrachte sämtliche Religionen kritisch, hinterfrage sie.

Nach langen Überlegungen bin ich jedoch zu einer Erkenntnis gekommen, welche vielleicht auch im Sinne von Mustafa Kemal Atatürk war:

Religion ist Privatsache! Soll jeder für sich alleine ausleben. Ich bin für eine komplette Neutralität in der Öffentlichkeit. Bin ich nun ein ein schlechter Mensch? Bin ich ein Gottloser?

Was daran ist verkehrt?

Dann bist du wohl auch gegen den Ezan in der Türkischen Öffentlichkeit?

Gök Türk
23.09.09, 14:09
Bence hic kimse Atatürk'ü sevmek mecburiyetinde degil.

Aslinda bana sorarsaniz, böylesi daha iyi olur.

Mesela adam cikip "Kardesim ben komünistim, Atatürk kurtulus savasindan sonra komünist devlet kurmadi, kendisine saygim var ama sevmiyorum" diyebilmeli. Veya cüppeli Ahmet hocaya TV'de soruldugunda sevmedigini itiraf edebilmeli.

Ben bunu her siyasi kanadin "Biz Atatürkcüyüz" demesine tercih ederim. Cünki bu iki yüzlülükden baska birsey degil. Erbakan cikti bir zamanlar, Atatürk yasasaydi bizi secerdi dedi. Komünist sitelerine girin, Che'nin yaninda bir Atatürk resmi.

Ne gerek var böyle seylere?

Herkes vatanini ayni sekilde sevmek zorunda degil. Kimi seriat ister, kimi komünizm. Laik demokrasiyi kimseye zorla kabul ettiremezsin.

Su bir gercek ki, Türkiye'de kemalist zihniyetin Atatürk'ü putlastirmasindan sonra böyle birsey cikti ortaya. Yoksa bugün bu sacma sapan tartismalar cikmazdi.

Haluk
23.09.09, 14:23

Was daran ist verkehrt?

Ich bin auch für die Meinungsfreiheit..

deine Meinung in ehren, es ist deine Privatsache!

Religion ist ganz wohl Staatssache.. sie baut Moscheen, unterhält sie und bildet Imame aus. Ich bin für die DIB.. denn dadurch bilden sich keine (wenige) radikale Ströme oder irgendwelcher anderer unsinn.

Durch Verbote keimt erst die Unmut dann kommt der Hass.

Der Staat sollte die Religion leiten und fördern.. nicht den Menschn einschränken.. erst dann sind alle zufrieden-

arbeiterkind
23.09.09, 14:39
Bence hic kimse Atatürk'ü sevmek mecburiyetinde degil.

Aslinda bana sorarsaniz, böylesi daha iyi olur.

Mesela adam cikip "Kardesim ben komünistim, Atatürk kurtulus savasindan sonra komünist devlet kurmadi, kendisine saygim var ama sevmiyorum" diyebilmeli. Veya cüppeli Ahmet hocaya TV'de soruldugunda sevmedigini itiraf edebilmeli.

Ben bunu her siyasi kanadin "Biz Atatürkcüyüz" demesine tercih ederim. Cünki bu iki yüzlülükden baska birsey degil. Erbakan cikti bir zamanlar, Atatürk yasasaydi bizi secerdi dedi. Komünist sitelerine girin, Che'nin yaninda bir Atatürk resmi.

Ne gerek var böyle seylere?

Herkes vatanini ayni sekilde sevmek zorunda degil. Kimi seriat ister, kimi komünizm. Laik demokrasiyi kimseye zorla kabul ettiremezsin.

Su bir gercek ki, Türkiye'de kemalist zihniyetin Atatürk'ü putlastirmasindan sonra böyle birsey cikti ortaya. Yoksa bugün bu sacma sapan tartismalar cikmazdi.

yazdiklarina hemen hemen tamamina katiliyorum ancaaaa
mesella seriatci vatanini kemalisten daha az seviyor anlamina gelmez veyahut bir komunist vatanini bir seriatci dan az seviyor degildir anca her kesim ( yani sevmeyenler) regimi sevmiyorlardir.
bundan haric yazdiklarina 100 de 100 katiliyorum

arbeiterkind
23.09.09, 14:41

Was daran ist verkehrt?
hinterfragst du auch atatürk wie du die religionen hinterfragst? yani kritisch?

Sets
23.09.09, 14:48
Ich bin auch für die Meinungsfreiheit..

deine Meinung in ehren, es ist deine Privatsache!

Religion ist ganz wohl Staatssache.. sie baut Moscheen, unterhält sie und bildet Imame aus. Ich bin für die DIB.. denn dadurch bilden sich keine (wenige) radikale Ströme oder irgendwelcher anderer unsinn.

Durch Verbote keimt erst die Unmut dann kommt der Hass.

Der Staat sollte die Religion leiten und fördern.. nicht den Menschn einschränken.. erst dann sind alle zufrieden-

Von einem Verbot habe ich nicht gesprochen. Auch nicht davon, dass Religionen verboten werden sollen.

Es geht mir nur darum, dass Menschen die Öffentlichkeit nicht zur Schau Stellung ihrer Religionsansichten missbrauchen sollen.

Nehmen wir doch einfach die letzten 17 Seiten dieses Threads. "Ihr" und "Wir", "Kemalisten" und "Islamisten"... eben diese Differenzierung wird auch auf die Straßen mitgenommen. Die Menschen stehen sich mit Vorurteilen gegenüber.

Haluk
23.09.09, 15:15
Von einem Verbot habe ich nicht gesprochen. Auch nicht davon, dass Religionen verboten werden sollen.

Wie erreichst du totale Neutralität?

Ich helf dir mal..

Keine Kopftücher in der Öffentlichkeit

Keine religiösen Feiertage!

Keine Moscheen!

...und bald hast du nen Bürgerkrieg am Hals.. gute Nacht!

Sets
23.09.09, 16:22

Ich helf dir mal..

Keine Moscheen!

Anscheinend drücke ich mich missverständlich aus.

Es geht nicht um einen totalen Religionsverbot, sondern um Neutralität in der Öffentlichkeit. In bestimmten Regionen der Türkei leben viele Menschen mit verschiedenen religiösen Ansichten.

Leider ist es auch der Fall, dass Menschen untereinander Vorurteile hegen. Leider werden religiöse Symbole zu politischen Zwecken missbraucht.

Wie kann man eben gegen diesen Umstände vorgehen? Bildung ist das A und O im Zusammenleben verschieder Völker und religiösen Ansichten. Aber auch das Heranwachsen der Menschen in einer neutralen Begebenheit wäre auf diesem Wege hilfreich.

Das alles in einem totalen Bürgerkrieg ausarten könnte, halte ich für unwahrscheinlich.

Ps. Selbstverständlich bleiben die Moscheen bestehen. Es sollen nicht die Religionen an sich verboten werden.

Haluk
23.09.09, 16:39
Leider ist es auch der Fall, dass Menschen untereinander Vorurteile hegen. Leider werden religiöse Symbole zu politischen Zwecken missbraucht.

Ja.. das ist zb son Ding.. mein Vorurteil ist, das kemalisten (einige) zb den Vorwand benutzen, das Kopftuch als politisches Symbol darzustellen, um es schlichtweg "einfach" verbieten zu können!

Wie wir beide wissen, ist die aktuelle Lösung also schlichtweg nicht möglich! Einer muss nachgeben

KÖNIGSTIGER
23.09.09, 16:45
Es stellt sich die frage welchen Atatürk.
Mustafa Kemal Atatürk bis zu seinem tod 1938.
Oder das bild von Atatürk das sie uns nach seinem ableben vorgesetzt haben, ganz extrem nach 1980.

hinterfragst du auch atatürk wie du die religionen hinterfragst? yani kritisch?

Gök Türk
23.09.09, 16:50
yazdiklarina hemen hemen tamamina katiliyorum ancaaaa
mesella seriatci vatanini kemalisten daha az seviyor anlamina gelmez veyahut bir komunist vatanini bir seriatci dan az seviyor degildir anca her kesim ( yani sevmeyenler) regimi sevmiyorlardir.
bundan haric yazdiklarina 100 de 100 katiliyorum

Az cok degil benim kastim zaten. Ikisi de seviyodur, ama farkli sekilde seviyodur.
Tabii milli düsünen kesimlerden bahsediyorum. Insan komünist bile olsa milli düsünmesi lazim.

Sets
23.09.09, 16:52
Ja.. das ist zb son Ding.. mein Vorurteil ist, das kemalisten (einige) zb den Vorwand benutzen, das Kopftuch als politisches Symbol darzustellen, um es schlichtweg "einfach" verbieten zu können!

Wie wir beide wissen, ist die aktuelle Lösung also schlichtweg nicht möglich! Einer muss nachgeben

Ist die Angelegenheit denn tatsächlich einseitig? Instrumentalisieren nur die "Kemalisten" das Kopftuch oder auch die sogenannten "Fundamentalisten"?

KÖNIGSTIGER
23.09.09, 16:52
Das gab es doch mal in china , der Mao anzug, alle im gleichen outfit männlein und weiblein, minister und bauer.
Kulturrevulution usw, hat auch nicht geklappt

Ich helf dir mal..

Keine Moscheen!

Sets
23.09.09, 16:54
Es stellt sich die frage welchen Atatürk.
Mustafa Kemal Atatürk bis zu seinem tod 1938.
Oder das bild von Atatürk das sie uns nach seinem ableben vorgesetzt haben, ganz extrem nach 1980.

Zähl doch mal die Unterschiede auf.

Sets
23.09.09, 17:00
Das gab es doch mal in china , der Mao anzug, alle im gleichen outfit männlein und weiblein, minister und bauer.
Kulturrevulution usw, hat auch nicht geklappt

Es ist nicht dasselbe.
Mao Zedong sorgte dafür, dass Politik in den Alltag mit übernommen wurde. Ich dagegen möchte, dass weder Politik noch Religion den Alltag bzw. Öffentlichkeit bestimmen.

Sicher kann und muss es sogar modifiziert werden :lach:

Haluk
23.09.09, 17:02
Ist die Angelegenheit denn tatsächlich einseitig? Instrumentalisieren nur die "Kemalisten" das Kopftuch oder auch die sogenannten "Fundamentalisten"?

A untersagt 1

B nimmt 1 und will es durchsetzen!

Würde A nun 1 nicht verbieten, hätte B kein Wind mehr in den Segeln!

Also eindeutig JA

KÖNIGSTIGER
23.09.09, 17:17
Wo zu soll das führen?
Wen du so scharf darauf bist fang damit an.

Zähl doch mal die Unterschiede auf.

Sets
23.09.09, 17:21
A untersagt 1

B nimmt 1 und will es durchsetzen!

Würde A nun 1 nicht verbieten, hätte B kein Wind mehr in den Segeln!

Also eindeutig JA

Aus welchen Motiven und Gründen soll 1 durch A untersagt werden?

(Wir entfernen uns zu sehr vom eigentlichen Thema. Sollte Bedarf bestehen, können wir gerne per PN uns mit den Details vertraut machen.)

Zurück wieder zum Thema! :gökcen:

Sets
23.09.09, 17:22
Wo zu soll das führen?
Wen du so scharf darauf bist fang damit an.

Wenn mich alles nicht täuscht, hast du Atatürk vorhin in zwei "Epochen" geteilt. Mich würde interessieren wie man diese differenziert.

Ich bin lernwillig :nurdinilu:

KÖNIGSTIGER
23.09.09, 17:27
Das ist mein Atatürk veständniss.
1.Bis zu seinem ableben.
2.Nach seinem ableben.

Wenn mich alles nicht täuscht, hast du Atatürk vorhin in zwei "Epochen" geteilt. Mich würde interessieren wie man diese differenziert.

Ich bin lernwillig :nurdinilu:

Haluk
23.09.09, 18:26
Aus welchen Motiven und Gründen soll 1 durch A untersagt werden?

(Wir entfernen uns zu sehr vom eigentlichen Thema. Sollte Bedarf bestehen, können wir gerne per PN uns mit den Details vertraut machen.)

Zurück wieder zum Thema! :gökcen:

Wir sind doch beim Thema?

A untersagt 1

Ersetze 1 durch Koptuch

Ersetze A durch Kemalisten

Anladin?

Sets
23.09.09, 18:33
Wir sind doch beim Thema?

A untersagt 1

Ersetze 1 durch Koptuch

Ersetze A durch Kemalisten

Anladin?

Ben anladimda, sen anlamadin galiba

Ersetze 1 durch Kopftuch und A durch Kemalisten.

Aus welchen Motiven und Gründen soll das Kopftuch durch die Kemalisten untersagt werden? Oder wieso bestehen Befürchtungen?

Es ist weniger das Kopftuch als die Motive.

Haluk
23.09.09, 18:43
Aus welchen Motiven und Gründen soll das Kopftuch durch die Kemalisten untersagt werden? Oder wieso bestehen Befürchtungen?

Es ist weniger das Kopftuch als die Motive.

Sorry wusste nicht das du aus einer anderen Galaxie kommst...

Nur mal so zwei Daten;

Erstes Verbot an der Ankara Uni 1967

und um zu verdeutlichen, Erbakan* gründete seine erste Partei 1970!

*Seiner Partei wird ja generell vorgehalten, das Kopftuch zu politisieren! :D

Also.. erkläre du mir mal die Gründe ;)

So und um nicht vom Thema abzuschweifen..

durch solche willkürlichen Verbote (als Beispiel) schürt man den Hass zu Kemalisten.. und manche radikalisieren das Ganze zu einem Atatürk-Hass!

kusera61
23.09.09, 19:34
ich denke du hast was falsch verstanden
er sagte nicht das ata ein kommi war sondern das die kommies ihn benutzen
und das er "o adam" sagt keine ahnung was meinst du sollten wir Hz.Atatürk sagen?
o adam ist kein schimpfwort in meinen augen.

und ich denke, dass du mich falsch verstanden hast.

1. "o adam" hat nur mein Interesse so geweckt, weil ja die ultra Kemalisten auf sowas allergisch sind. "Er ist Atatürk und nicht irgendwer".

2. Echte Kom. brauchen Atatürk nicht und sind auch nicht wirklich sein Freund. Dass sie seine Poster auch aufhängen hat gaaaaanz andere Gründe als seine Prinzipien.

3. Will ich Belege für die Religiösität "dieses Mannes", der einfach nicht irgendwer ist, sondern ein sehr bedeutender. Wurscht ob man pro oder contra Atatürk ist, aber irgendwie dreht sich immer und alles um ihn. Deshalb ist er nicht "irgendwer". Ich sage nicht, dass man ihn lieben und ehren und unbedingt respektieren MUSS. Aber wenn mir schon jemand sagt: "Ich liebe Atatürk. Weil dieser Mann sehr religiös war", dann klingt das verwirrend in meinen Ohren.

Steppenwolf
23.09.09, 20:29
Wenn Atatürk mit den andere Machthabern des 20.Jh. verglichen wird, merkt man welches Glück den Türken beschieden ist:

Verglichen mit Zeitgenossen wie Stalin, einen Hitler in "Spe", Mao, Mussolini und vielen anderen Psychopathen, denen alles Mittel recht war um ihre Herrschaft zu etablieren - auf Kosten ihres Volkes und der anderer - neben als diesen Blutrünstigen, gibt es an Atatürk fast nichts auzusetzen – es sei denn man hat es systematisch auf ihn abgezielt.

Welch´ schwierige Tage würden der Türkei bevorstehen, wenn dem Mann, der den "kranken Mann am Bosporus" durch eine Gehirnoperation heilte, Dreck am Stecken nachgewiesen werden könnte - worauf es die Islamisten seit 90 Jahren angelegt haben. Bis heute ist es ihnen nur unter den Ungebildeten und Dummen gelungen, von denen es in diesem Thread zahlreiche gibt.

Ihr missionarischer Eifer ihn als falschen Propheten zu entlarven ist lächerlich -er war schlichtweg ein Mensch. Und wenn sie ihm jetzt sein Alkohollaster vorwerfen, wird Atatürk in meinen Augen nur noch menschlicher.

Ein gutmütiger Mann, dem alle seine europäischen Widersacher auf dem politschen Parkett Respekt zollten; ein gebildeter Mann, der seinem Volk Fortschritt anordnete, der seinem Volk Lehrer war. Ein Mann, der den Frauen das Wahlrecht und Würde gab, sie durch Adoptionen ermutigte Pilotinnen zu werden, Kunst und Wissenschaft förderte.

Diejenigen, die heute am lautesten "Türkiye, Türkiye" skandieren oder großkotzig "Ne mutlu Türk´üm!" feststellen, müssten ihm am dankbarsten sein. Wenn Dankbarkeit die Erinnerung des Herzens ist, sind die Kinder Atatürks dement. Dieser Mann war einfach zu groß für uns, und wenn ich mir diesen Thread so anschaue, muss ich leider sagen: Wir verdienen sein Erbe schlichtweg nicht!

arbeiterkind
23.09.09, 22:24
Es ist nicht dasselbe.
Mao Zedong sorgte dafür, dass Politik in den Alltag mit übernommen wurde. Ich dagegen möchte, dass weder Politik noch Religion den Alltag bzw. Öffentlichkeit bestimmen.

Sicher kann und muss es sogar modifiziert werden :lach:

also sollen die menschen sich gar nicht an der regierung oder am öffentlichen leben teilhaben
du musstest schon überall roboter aufstellen um das zu erreichen, meiner meinung nach ist jeder mensch religiös ob er nun islamisch oder atheistisch religiös ist halt die sache
die meisten kemalisten oder auch hier in de leute die gegen KT sind sagen meine kinder werden beeinflusst in der schule von so einer
aber auch eine ohne KT beeinflusst meine kinder also bin ich gegen lehrerinen ohne KT cik simdi isin icinden cikabilirsen

@kuseyra
ja klar ist das komisch wenn man sagt das er islamisch religiös gewesen wäre, jani dedigine degil yaptigina bak degilmi

Gök Türk
23.09.09, 22:49
Wenn Atatürk mit den andere Machthabern des 20.Jh. verglichen wird, merkt man welches Glück den Türken beschieden ist:

Verglichen mit Zeitgenossen wie Stalin, einen Hitler in "Spe", Mao, Mussolini und vielen anderen Psychopathen, denen alles Mittel recht war um ihre Herrschaft zu etablieren - auf Kosten ihres Volkes und der anderer - neben als diesen Blutrünstigen, gibt es an Atatürk fast nichts auzusetzen – es sei denn man hat es systematisch auf ihn abgezielt.

Welch´ schwierige Tage würden der Türkei bevorstehen, wenn dem Mann, der den "kranken Mann am Bosporus" durch eine Gehirnoperation heilte, Dreck am Stecken nachgewiesen werden könnte - worauf es die Islamisten seit 90 Jahren angelegt haben. Bis heute ist es ihnen nur unter den Ungebildeten und Dummen gelungen, von denen es in diesem Thread zahlreiche gibt.

Ihr missionarischer Eifer ihn als falschen Propheten zu entlarven ist lächerlich -er war schlichtweg ein Mensch. Und wenn sie ihm jetzt sein Alkohollaster vorwerfen, wird Atatürk in meinen Augen nur noch menschlicher.

Ein gutmütiger Mann, dem alle seine europäischen Widersacher auf dem politschen Parkett Respekt zollten; ein gebildeter Mann, der seinem Volk Fortschritt anordnete, der seinem Volk Lehrer war. Ein Mann, der den Frauen das Wahlrecht und Würde gab, sie durch Adoptionen ermutigte Pilotinnen zu werden, Kunst und Wissenschaft förderte.

Diejenigen, die heute am lautesten "Türkiye, Türkiye" skandieren oder großkotzig "Ne mutlu Türk´üm!" feststellen, müssten ihm am dankbarsten sein. Wenn Dankbarkeit die Erinnerung des Herzens ist, sind die Kinder Atatürks dement. Dieser Mann war einfach zu groß für uns, und wenn ich mir diesen Thread so anschaue, muss ich leider sagen: Wir verdienen sein Erbe schlichtweg nicht!

Sana bisey diyim mi?

Eger kemalist sistem Türk halkina "Atatürk'ü sevmek zorundasin" dayatmasini yapmasaydi, eger Türk halkina Atatürk'ü hatalari olmayan bir insan üstü varlik gibi degil de, oldugu insan olarak anlatsaydi,

bugün islamcisi da severdi kendisini. En azindan saygi duyardi, sarapci diye küfür etmezdi. Ne sarapci padisahlar var....

Ama hepsi bu dayatmanin yüzünden. Bizim insanimiz aslinda nankör degildir. Yabanci devletlerin mandasindan kurtulurken kendisine önderlik etmis bir insana kin duymaz.

Zaten ben su anki rejimi Atatürkcü olarak görmüyorum, hepsi sahte Atatürkcülük. Cagdasliklari da sahte cagdaslik.
Gercek Atatürkcü bilime önem verir, milli sanayiye önem verir, vatani icin calisir ama rüsvet yemez, tembellikden yabanci sermayeyi ülkesine getirmeyi tercih etmez.

Steppenwolf
23.09.09, 23:36
Die noch immerwährende Last auf den Schultern von Atatürk muss auf die des türkischen Volkes verteilt werden. Die türkische Demokratie muß sich von seinem Gründervater emanzipieren, den sie aber umso mehr braucht als jemals zuvor. Nur wenn die türkische Demokratie nicht mehr nur als Konzept Atatürks, als von oben auferlegt, aufgefasst wird, ist sie gefestigt und weniger angreifbar für Islamisten.

Je mehr Zeit vergeht und je größer der Frust im europäischen Integrationsprozess wird, desto mehr Angriffsfläche bieteen die Ideen von Atatürk. Die Leute beginnen alles in Frage zu stellen, was die türkische Gesellschaft in den letzten 90 Jahren erreicht hat.

Eins darf man nicht vergessen: Atatürk hat seine Schuldigkeit getan, er möge in Frieden ruhen. Es konnte nicht seine Idee oder Wunsch sein, dass die Türkei irgendwann Teil einer damals noch nicht existenten EU wird. Seine Verdienste daran zu messen, zeigt wie dumm und vergeßlich die Türken sind – und wenn sich jemand angesprochen fühlt, ist das auch gut so!

Nurdan
24.09.09, 17:02
durch solche willkürlichen Verbote (als Beispiel) schürt man den Hass zu Kemalisten.. und manche radikalisieren das Ganze zu einem Atatürk-Hass!

Korrekt, nur sollte man nicht vergessen, dass die Angst oder dieses Mißtrauen gegenüber den "Anderen" auch nicht irgendwoher kommt.
Meiner Meinung nach gibt es Zustände die schlimmer sind, als nur ein "Kopftuchverbot" jetzt mal etwas radikal ausgedrückt.

Haluk
24.09.09, 20:17
Korrekt, nur sollte man nicht vergessen, dass die Angst oder dieses Mißtrauen gegenüber den "Anderen" auch nicht irgendwoher kommt.
Meiner Meinung nach gibt es Zustände die schlimmer sind, als nur ein "Kopftuchverbot" jetzt mal etwas radikal ausgedrückt.

Richtig..

im Islam gibt es, nein es darf! keinen Zwang geben!

Eine Radikalisierung in die entgegengesetzte Richtung ist ebenfalls nicht erwünscht. Die erreicht man jedoch nicht mit verboten.. egal aus welcher Richtung. Wir müssen uns endlich in der Mitte treffen!

KÖNIGSTIGER
24.09.09, 20:31
Irgendwie habe ich die befürchtung das unsere generation da nicht mehr erleben wird. Aber insallah unser kinder.

Richtig..

Eine Radikalisierung in die entgegengesetzte Richtung ist ebenfalls nicht erwünscht. Die erreicht man jedoch nicht mit verboten.. egal aus welcher Richtung. Wir müssen uns endlich in der Mitte treffen!

Beyefendi
24.09.09, 20:42
Richtig..

Aber wenn die Scharia als komplettes Gesetz eingeführt werden würde, dann würde es nicht-Moslemische Menschen doch zum einhalten Islamischer Gesetze zwingen oder nicht?

arbeiterkind
24.09.09, 23:38
Aber wenn die Scharia als komplettes Gesetz eingeführt werden würde, dann würde es nicht-Moslemische Menschen doch zum einhalten Islamischer Gesetze zwingen oder nicht?
nein die islamische sharia zwingt keine nichtmosleme zu islamischen taten aber sie lässt auch keine alkohol saufgelage in der öffentlichkeit zu

polatinum
25.09.09, 00:40
Da kann man zu Nicht-Muslimen nur sagen : Dininizin kiymetini bilin.

Nurdan
25.09.09, 11:54
Richtig..

Natürlich. Allerdings geht ein in der Mitte treffen nicht.
Teilen wir es mal in drei Strukturen auf.

Radikalen Islamanhänger
Radikalen Kemalisten
und die Liberalen, demokratisch, repressionsfreie Menschen
(bewusste spreche ich Atatürk und Din nicht an, denn hier kann sich jeder vertreten lassen)

Es gibt keine Mitte.

Wir sind und ja auch schon darüber einig, was zum Atatürkhass führt b.z.w was als Begründung genommen wird.
Auch verstehen wir, dass Misstrauen den gegenüber ,die das Wort Gottes einfach zu viel aussprechen, gerade dann wenn es darum geht Machtpositionen zu ergreifen.
Es geht mir nicht darum den radikalen Gruppen etwas zu unterstellen, viel mehr um den Argwohn, der dann zur Unmut führt.

Für mich gibt es nur eine Lösung, jegliche Form von Regierenden die den ersten beiden Gruppen Entfaltungsmöglickeiten geben, müssen weg.

Demoman
25.09.09, 21:14
xbitssc45jE

:gewalt:

M4V3R!CK
25.09.09, 21:17
xbitssc45jE

Achh, in der Türkei müsste es noch die hier geben :rolleyes:

http://www.dailytalk.ch/wp-content/uploads/2009/exekution.jpg

Serden
25.09.09, 21:20
xbitssc45jE

Warum ist es jetzt notwendig Videos von debilen Schwachköpfen zu posten? Sie repräsentieren nicht die Mehrheit des türkischen Volkes. Das Niveau hier sollte hochgehalten werden und dazu bedarf es nicht den Kommentar irgendwelcher Warmduscher die erst gestern lesen und schreiben gelernt haben.

Bırak Atatürkü göre göre, duya duya kudurup dursunlar.

polatinum
25.12.09, 05:42

KbiRywr4lis&NR=1

Demoman
25.12.09, 11:41
Hast du die Hintergrund Music gemacht Polat Abi ?

Orkide58
25.12.09, 13:29
Atatürk olmasaydi bu konusan maluklar acaba babalarinin kim oldugunu bileceklermiydi acaba Humeynin neyini görmüste onu seviyorlarmis hey gafiller

Beyefendi
25.12.09, 13:36
İşgaldeki hali sakın unutma..
Atatürk'e dil uzatma sebepsiz.
Sen anandan gene çıkardın amma..
Baban kimdi bilemezdin şerefsız!

Neyzen Tevfik

Enver
26.12.09, 02:25
Atatürkcüleri sevmiyorum.

Var mi bana yan bakan? ;)

Hele o bir kadin var, ismini aklima getiremiyorum.
ne demisdi... mavi gözlüm, adi konmamis beygambersin falan.

mein neffe aus hannover kam heute und fragte mich ob allah größer sei oder atatürk. da fragte ich natürlich was das für eine komische frage sei.

da sagt er "okulda atatürkün bizi yarattigini ögrettiler. allah'i da atatürk mü yaratti?" ich frage mich ehrlich, was das soll...

die einen sind links, die anderen sind rechts... ach, sind alle doof.

polatinum
26.12.09, 03:36
Hast du die Hintergrund Music gemacht Polat Abi ?

Schön ne? Gibts auch ne House-Version.

polatinum
26.12.09, 03:43
Atatürkcüleri sevmiyorum.

Vob allah größer sei oder atatürk. f.

So ungewöhnlich ist das nicht, frag mal wieviele Atatürk mehr lieben als unseren Propheten. Du wirst überrascht sein.

Mach deinen Glauben aber nicht abhängig von den Leuten um dich herum.

Yabgu
06.01.10, 01:45
İmkander Genel Başkanı Nuray Canan Bezirgan ve eşi Ömer Bezirgan, Kumkapı'da bulunan Yabancılar Şube Müdürlüğü misafirhanesinde polislerin saldırısına uğradıklarını iddia ederek İstanbul Cumhuriyet Savcılığı'na şikayette bulundu. Yabancılar Şube Müdürlüğü'nde saldırıya uğradıklarını belirten Nuray Canan Bezirgan ve Ömer Erol Bezirgan, polisler hakkında İstanbul Cumhuriyet Savcılığı'na şikayette bulundular.Şikayetin İstanbul Cumhuriyet Savcısı Zülfikar Tekirdağ tarafından incelendiği öğrenildi. Bu arada Emniyet Genel Müdürlüğü'de olayla ilgili olarak soruşturma başlattı. Ankara'dan İstanbul'a gönderilen iki müfettiş bugün Fatih ilçe Emniyet Müdürlüğü'nde olayla ilgili olarak Bezirgan ve eşinin ifadesini aldı. Bir televizyon kanalında "Eğer başıma birşey gelmeyecekse Atatürk'ü sevmiyorum" diyerek dikkatleri çeken Bezirgan ve eşinin saldırıya uğraması Yabancılar Şube Müdürlüğü Misafirhanesi güvenlik kameralarına yansıdı.

Das Video findet ihr auf Hürriyet
http://webtv.hurriyet.com.tr/category.aspx?cid=2&vid=3096&bid=1&hid=13391060

Enver
06.01.10, 02:44
Ne kadar abartiyorsunuz.
Isterse sever, isterse sevmez. Siz neye karisiyorsunuz?

Siz Erdogani sevmiyorsunuz da ben birsey mi diyorum?

Adamin iyiligi de oldu, kötülügü de.

Mesela Hilafeti kaldirmakla elimizden bir güclü kozumuzu aldi AMA...
Ona karsilik sirtimizdaki yükü hafifletti.

Gercekci olalim, adam siyasi bir deha.
Ingilizler ile anlasmayi bildi. Bu inkilaplarin cok kötü yanlari da oldu AMA...
Ona karsilik bizi avrupanin gözünde bir düsmandan bir "az cok tarafsiz" bölgeye dönüstürdü.

Aceba ingilizlerle anlasmasaydi, ne olurdu, cok merak ediyorum.
Baska bir "atatürk"ü mü yaparlardi ingilizler?
Yoksa bizi diger ülkeler gibi isgal altinda mi tutarlardi?...

Onun sayesinde seksen yildir soluklanabiliyoruz.
Aceba kendimize gelmeye, sinirlari cignemeye hazir miyiz?
Hic sanmiyorum.

Neyse, umarim hersey herkez icin iyi gider...

Piper-Cheyenne
06.01.10, 07:17
So ungewöhnlich ist das nicht, frag mal wieviele Atatürk mehr lieben als unseren Propheten. Du wirst überrascht sein.

Mach deinen Glauben aber nicht abhängig von den Leuten um dich herum.

naja, wenn man so eine Frage stellt wird man zu oft schnell eine Antwort bekommen. Vielleicht aber auch eine Antwort nachdem sich die Leute genügend Zeit genommen haben über diese Frage nachzudenken. Unabhängig davon wie die Antwort lauten würde, wären meiner Meinung nach eine Beantwortung dieser Frage mit M.K. Atatürk oder Prophet gleichermaßen Unsinn. Diese Frage mit einer der beiden Möglichkeiten zu beantworten zeugt von geistiger Unreife.

Atatürk ist eine Person der jüngeren Geschichte unseres Volkes und beansprucht für die türkische Identität eine sehr wichtige tragende Rolle. Ohne Atatürk würde es uns heute möglicherweise nicht geben.

Mohammed ist auch eine Person der Geschichte, ebenfalls identitätsbildend und hat als kulturelle Stütze eine ebenfalls sehr wichtige Bedeutung in einer spirituellen Rolle, weil aus ihm vielen Menschen immer wieder neue Kraft schöpfen können und es somit nicht zu einem gefährlichen Vakuum in ihrem Leben kommt.

Atatürk hat für einige Menschen auch und gerade heute eine ähnliche Funktion wie ein Prophet. Doch nicht weil sie Atatürk etwa Mohammed vorziehen, sondern sie erkannt haben das der gesellschaftliche Umbruch der türkischen Nation und des türkischen Volkes noch nicht abgeschlossen ist. Aus Atatürk schöpfen viele Türken ihre nationale Identität um an dem Werk Türkei und an der Gesellschaft weiter zu bauen. Aus Mohammed schöpfen viele Menschen die Kraft um diese Pläne umzusetzen.

Erst wenn das tragfähige Fundament der türkischen Nation fertig gestellt ist wird uns Atatürk nicht mehr an die Hand nehmen und uns loslassen. Im Moment spüren wir alle das er uns festhält, und das ist auch gut so. Denn wir brauchen ihn.

Zu dem Eingangsvideo: Bei den Mädels handelt es sich um unfertige Hühner die ich nicht ernst nehmen kann. Die Beweise dafür erhält man wenn man sie reden lässt. Auch sollte man die Inhalte ihrer Aussagen nicht ernst nehmen. Was hat die türkische Gesellschaft mit der iranischen Gesellschaft zu tun? Ihre spirituelle Kraft schöpfen zwar beide aus der selben Religion, wenn auch unterschiedlich (sii - sunii). Aber die spirituelle Kraft wird für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt.

Wir machen es besser!!!!!!!!

sTKAv4Bq6kU

Serden
06.01.10, 11:33
Mesela Hilafeti kaldirmakla elimizden bir güclü kozumuzu aldi AMA...

Neymiş o güçlü hilafetiniz? Biraz açıklık getirin de aydınlanalım.

Detan
06.01.10, 16:49
İmkander Genel Başkanı Nuray Canan Bezirgan ve eşi Ömer Bezirgan, Kumkapı'da bulunan Yabancılar Şube Müdürlüğü misafirhanesinde polislerin saldırısına uğradıklarını iddia ederek İstanbul Cumhuriyet Savcılığı'na şikayette bulundu. Yabancılar Şube Müdürlüğü'nde saldırıya uğradıklarını belirten Nuray Canan Bezirgan ve Ömer Erol Bezirgan, polisler hakkında İstanbul Cumhuriyet Savcılığı'na şikayette bulundular.Şikayetin İstanbul Cumhuriyet Savcısı Zülfikar Tekirdağ tarafından incelendiği öğrenildi. Bu arada Emniyet Genel Müdürlüğü'de olayla ilgili olarak soruşturma başlattı. Ankara'dan İstanbul'a gönderilen iki müfettiş bugün Fatih ilçe Emniyet Müdürlüğü'nde olayla ilgili olarak Bezirgan ve eşinin ifadesini aldı. Bir televizyon kanalında "Eğer başıma birşey gelmeyecekse Atatürk'ü sevmiyorum" diyerek dikkatleri çeken Bezirgan ve eşinin saldırıya uğraması Yabancılar Şube Müdürlüğü Misafirhanesi güvenlik kameralarına yansıdı.

Das Video findet ihr auf Hürriyet
http://webtv.hurriyet.com.tr/category.aspx?cid=2&vid=3096&bid=1&hid=13391060

Im Iran wäre das nicht passiert.

Haluk
06.01.10, 16:54
Neymiş o güçlü hilafetiniz? Biraz açıklık getirin de aydınlanalım.

Liegen doch auf der Hand.. abgesehen vom politischen einfluss (das war der hauptgrund für das abschaffen) hätte man den islamischen eigentlich lassen sollen.. dann hätten wir jetzt eine zentrale für islamfragen und ergo keine selbstmordattentäter im nahen osten! zumindest gehe ich davon aus. jeder imam schreit fetvas raus

Detan
06.01.10, 17:10
Liegen doch auf der Hand.. abgesehen vom politischen einfluss (das war der hauptgrund für das abschaffen) hätte man den islamischen eigentlich lassen sollen.. dann hätten wir jetzt eine zentrale für islamfragen und ergo keine selbstmordattentäter im nahen osten! zumindest gehe ich davon aus. jeder imam schreit fetvas raus

Ozaman sallayan yoktu, bugünde hickimse sallamazdi hilafeyi. Zaten araplarin cogu kendilerini dogustan süper müslüman sandiklari icin, kendinden olmayan bir kimseden öyle kolay kolay dini konuda emir almazlar.

Serden
06.01.10, 18:47
Avrupalıların kışkırttığı Arapların bir Osmanlı-Türk halifesini kabul etmeyeceği zaten en geç 19. yüzyıldan itibaren gayet apaçık ortadadır. Türkiyenin elinde bulunan hilafet ne kadar ''müslüman'' ve genel olarak ''islami'' görünmeye çalışsada.

Beyefendi
06.01.10, 18:55

Die Türkei hätte mit einem Kalifen, welcher als Stellvertreter des Propheten agiert, und somit für alle Muslime spricht, deutlich mehr einfluss in der Islamischen Welt, das ist richtig.

Enver
06.01.10, 19:48
Avrupalýlarýn kýþkýrttýðý Araplarýn bir Osmanlý-Türk halifesini kabul etmeyeceði zaten en geç 19. yüzyýldan itibaren gayet apaçýk ortadadýr. Türkiyenin elinde bulunan hilafet ne kadar ''müslüman'' ve genel olarak ''islami'' görünmeye çalýþsada.

Da hast du mehr oder weniger Recht.
Das traf aber eben nicht auf alle Araber zu.

Und das die Moslems in Indien uns geholfen haben, weißt du auch.
Und aus anderen Ländern sollen auch vereinzelt welche gekommen sein.

Seien wir mal ehrlich, hätte das Kalifat wirklich keine Bedeutung gehabt, hätten die Engländer uns nicht so gedrängt es abzuschaffen.

Mustafa Kemal hat doch am Anfang die ganze Zeit auch pro-hilafet gesprochen, bis die Engländer sagten das sie das nicht akzeptieren.

Plötzlich hat er seine ganzen Reden geändert.
Also ist er Kompromisse eingegangen.
Er hätte auch nichts anderes machen können.
Es ist schon in Ordnung, dass das Kalifat abgeschafft wurde.
Wir hätten keine andere Wahl gehabt.
Wichtig ist jetzt aber, das wir das auch wissen sollten.
Darum geht es mir.

Enver
06.01.10, 19:53
Ozaman sallayan yoktu, bugünde hickimse sallamazdi hilafeyi. Zaten araplarin cogu kendilerini dogustan süper müslüman sandiklari icin, kendinden olmayan bir kimseden öyle kolay kolay dini konuda emir almazlar.

Das hatte aber auch damit etwas zutun, das wir als Staat nicht stark genug waren. Ok, heute sind wir nicht sehr viel stärker.

Ich frage mich sowieso, ob die Türkei mal ein starker Staat werden kann.

Wir sind und bleiben immer in der Mitte... Mal tiefer, mal höher.

=======

Letztens habe ich gelesen, das die Türkei schon von Anfang an einen Büyükelci hatte. Und das die Chinesen sowas eben nicht hatten.
Ich kenne mich jetzt leider mit der Materie nicht besonders aus.
Aber das war eben z.B. eins von den guten Dingen, die wir erbten.

Yigit Efe
29.01.10, 23:00
o-GJYtRu_mc

Mandaci yobazlarin kulagina gay küpesi olsun! :brüll:

selam_turkey
30.01.10, 00:53
ist man extremist wenn man sagt:
ya sev yada str git?

ama da moda olmus ata(lari)miza hakaret etmeye,,,,

ya sadece a - z kadar.... *sprachlos*

kim oluyormus bunlar yaaaaaaaaaaaaaaa :kadir::motz:

Nico281974