Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahr Oder Falsch
Ich habe folgendes Zitat gefunden...„Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.“ Existiert dieses Zitat? Worauf stützt es sich? Hat Atatürk dieses Zitat getätigt?
Ich habe folgendes Zitat gefunden...„Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.“ Existiert dieses Zitat? Worauf stützt es sich? Hat Atatürk dieses Zitat getätigt?
Ist gelogen. Die Türkeifeindlichen Islamisten die lieber Araber sein würden behaupten immer wieder das Atatürk sowas gesagt hat, aber Beweise haben sie nicht.
Die behaupten auch das Atatürk den Koran in den Müll geschmissen hat:rolleyes:
Ist gelogen. Die Türkeifeindlichen Islamisten die lieber Araber sein würden behaupten immer wieder das Atatürk sowas gesagt hat, aber Beweise haben sie nicht.
Die behaupten auch das Atatürk den Koran in den Müll geschmissen hat:rolleyes:
Oder dass er den Koran verbrennen, unschuldige Hodschas umbringen, Moschen schließen ließ.
Viel lustiger jedoch sind die Behauptungen, was nun Atatürk gewesen sein soll.
Da wären zum Beispiel:
Freimaurer
Jude
Christ
Homosexuell
Geheimagent Großbritanniens (ist übrigens mein Favourit)
usw.
Diese Behauptungen würde ich nicht so ernst nehmen. Im Gegensatz dazu gibt es zahlreiche Beweise, wo Atatürk positiv über den Islam spricht. Aber die sieht natürlich keiner...
Diese Behauptungen würde ich nicht so ernst nehmen. Im Gegensatz dazu gibt es zahlreiche Beweise, wo Atatürk positiv über den Islam spricht. Aber die sieht natürlich keiner...
Ja genau, du hattest ja mal ne tolle Seite als Signatur. Wenn du die Seite noch hast yollarmisin?
Ja genau, du hattest ja mal ne tolle Seite als Signatur. Wenn du die Seite noch hast yollarmisin?
ATA ve DIN (http://ataturk.kemalistler.net/ata_din.htm)
Hier sind einige Informationen über Atatürk und seine Sichtweise über den Islam. Eigentlich reicht alleine schon diese Aussage um zu zeigen, wie "Islamfeindlich" er gewesen ist:
Eğer bizim dinimiz aklın, mantığın uyduğu bir din olmasaydı, mükemmel olmazdı, son din olmazdı."
Ich werde heute einen Text über die Gründe Atatürk's für die Entscheidung zum Laizismus in meinen alten "Atatürk"-Thread einfügen...
und wer hat erzählt das es so ein zitat gibt?
bizim burdaki sülo hocalarida biz kücükken bize atatürkü kötüleyip dururlardi taki 8 yasindaki bir cocuk cevaplarini verip susturana kadar..
bir insan cahil olmayi versin iste
Da wären zum Beispiel:
Freimaurer
Jude
Christ
Homosexuell
usw.
"Der Grieche" fehlt!
Das ist mein Favorit, weil Atatürk als "ungläubiger Grieche" komischerweise gegen die Griechen und für die muslimischen Türken den Befreiungskrieg geführt hat.
Und am besten ist ja das sie bei wiki auch dieses Zitat benutzen. Wir sollten was dagegen unternehmen.
efe
canim kardesim,
sana kendi cocuklugumf´dan bir anekdot anlatayim..cevabini vermis olurum.
ilk okul 1.siniftan itibaren, kuran kursuna gittim..hatta, camide kaamet getirmek ve ezan okumaga baslamistim..orta birinci sinifa basladigimda, devam ettigim kuran kursunun hocasi, beni ve amcamin cocuklarini karsisina aldi ve kendince bize propaganda yapti.ve atatürkün kafir oldugunu hatta homoseksuel oldugunu anlatti.
benim ve amcamin cocuklarinin ilk tepkisi, hemen camiyi terketmek oldu.
ben 3 sene kadar camiye gitmedim..amcamin cocuklari da gitmedi.
ben daha sonra, orta okul son sinifta, üniversiteli bir abi ile konustum..bu konuda soru sordum..kendisi dindar bir abiydi..ve "bu tür seylerin yalan oldugunu, bazi insanlarin, dogru dürüst bir sey bilmeden, konustuklarini ve insanlari islam dininden uzaklastirdiklarini" anlatti.bu abinin anlattiklari ve kendi okuduklarim sonucu, atatürkü sevdim ve dinime bagliligim devam etti..halen de devam etmektedir.
ama, amca cocuklarimin her ikisi de, dinden uzaklastilar..allaha inanmiyorlar..
efe, anlatabildim mi kardesim..
allah insanin bogazini dokuz bogum yapmiski, laf söylerken dokuz kere düsünesin diye..her duydugun ve okudugun seye inanmana lüzum yok..arastir ilk önce.
Sevgili Efe kardes,
asagidaki linki tiklar, ve o siteyi dikatlice arastiracak olursan, kafani kurcaliyan bazi sorulara cevaplar bulacagindan eminim.
http://ataturk.kemalistler.net/ata_din.htm
lol die Seite hatte ich letztens bei Wiki , nachdem ich von gök Türk erhielt, hinzugefügt nachdem sie dieses Zitat nicht rausnahmen.
Eine echt gute Seite.
Foruma hosgeldin tralles.
king turek,
das habe ich gerade auch bemerkt, und habe deshalb meinen beitrag gelöscht ;-) mensch du warst schneller! saglik olsun!
hosbulduk, king turek! ;)
king turek,
das habe ich gerade auch bemerkt, und habe deshalb meinen beitrag gelöscht ;-) mensch du warst schneller! saglik olsun!
hosbulduk, king turek! ;)
Silmene gerek yoktu, doppelt hät besser;) und woher hattest du die Seite? Sag bloß Wiki:D
yok, kendim bir kac ay önce bu siteye rastlamistim. neyse, sildik bir kere. zamanim oldukca da yazmaya calisacagim :)
yok, kendim bir kac ay önce bu siteye rastlamistim. neyse, sildik bir kere. zamanim oldukca da yazmaya calisacagim :)
zamanin oldukca degil, zaman ayirmaya gayret ederek yazman dilegiyle:)
Oder dass er den Koran verbrennen, unschuldige Hodschas umbringen, Moschen schließen ließ.
Da wären zum Beispiel:
Freimaurer
Jude
Christ
Homosexuell
usw.
Wenn das alles Atatürk gewesen sein soll, warum existieren wir dann noch. Jeder Engländer wäre doch scharf darauf seinen Verregnetst London gegen die Sonne Bodrums zu tauschen. Mir gehen diese VT’s ziemlich auf den Sack! Es steigert nur das misstrauen und hat überhaupt nichts Positives.
Hallo, das ist jetzt keine Provokation, sondern eine ehrliche Bitte :
Könntest Du dazu mal bitte was mehr schreiben, weil ich von Atatürk da ein anderes Bild (vermittelt bekommen) habe, und da würde mich das natürlich interessieren. Quellen wäre super!
Vielen Dank im Voraus
Die Dicke Berta :)
Könntest Du dazu mal bitte was mehr schreiben, weil ich von Atatürk da ein anderes Bild (vermittelt bekommen) habe, und da würde mich das natürlich interessieren. Quellen wäre super!
Vielen Dank im Voraus
Kein Problem: Doch wer soll über was schreiben? :D
Atatürk ve din
Bizim dinimiz en makbul ve en tabii bir dindir.
Ve ancak bundan dolayidir ki son din olmustur.
Atatürk
Vielen Dank im Voraus
Willkommen im Forum, dicke Berta.:D
Der Schakal
04.08.05, 20:34
Atatürk ve din
Atatürk
Das habe ich auch mal gehört....! Erkan kardes...mach das dickgedruckt...:D
Mustafa Kemal Atatürk
Das habe ich auch mal gehört....! Erkan kardes...mach das dickgedruckt...:D
Mustafa Kemal Atatürk
Habe ich übersetzt und bei Wiki gespeichert;)
Willkommen im Forum, dicke Berta.:D
Hab Deinen Willkommensgruß gerade erst entdeckt. Danke!
Vielen Dank im Voraus
Was willst du genau wissen?
Habt ihr bereits geklärt, von wo dieses Zitat stammen soll?
Das hat ein Franzose in einer Atatürk-Biographie aus den 50er Jahren geschrieben, es gibt demnach keine Primärquelle, aus der dieses Zitat stammt!
Wie und warumhat er sich vom osmanischen Generalstabsoffizier zum Gegner der Osmanen gewandelt?
Wie war denn sein Verhältnis zum Islam?
Warum hat er einige Derwischorden, Tekkes und Zawiyas verboten?
Ich kenne einige sehr religiöse Leute, die mir da wahre Horrorgeschichten erzählt haben...
Und die Geschichte des Zitats... Habe ich das so richtig verstanden, daß dieses Zitat frei erfunden wurde?
Ehrlich interessiert
Die Dicke Berta
Wie und warumhat er sich vom osmanischen Generalstabsoffizier zum Gegner der Osmanen gewandelt?
Ich kenne einige sehr religiöse Leute, die mir da wahre Horrorgeschichten erzählt haben...
Und die Geschichte des Zitats... Habe ich das so richtig verstanden, daß dieses Zitat frei erfunden wurde?
Ehrlich interessiert
Die Dicke Berta
Nach dem Krieg wurde er vom Sultan zum Inspekteur der 9. Armee ernannt. Seine Aufgabe war in Anatolien für Ruhe zu sorgen, denn dort herrschte Anarchie, es gab Aufruhr gegen die Truppen des Sultans und Wiederstand gegen die fremden Besatzungskorps. Atatürk hielt sich nicht an den Befehl des Sultans und widmete sich der Aufgabe der Vertreibung aller Okkupanten aus Kleinasien, organisierte den nationalen Wiederstand...
Weil er sich nicht an die Befehle hielt enthob ihn der Sultan seines Kommandopostens und erlärte ihn später zum Rebellen.
Atatürk hat als Soldat an fast allen Fronten des Osmanischen Reiches gekämpft und er kannte sein Reich und wusste, woran "Der Kranke Mann am Bosporus" erkrankt war.
Er war auch kein Gegner der Osmanen, ansonsten hätte er nicht die weltberühmte Schlacht an den Dardanellen (Çanakkale) 1915 für die Osmanen befehligt. Danach wurde er übrigens zum Paşa befördert.
1919 schickte ihn der Sultan persönlich als Inspektor, wie KingTurek schrieb, nach Anatolien, um die türkischen Widerstandsgruppen zu bekämpfen. Atatürk schloss sich diesen jedoch an und organisierte sie, war aber immer noch nicht "Gegner der Osmanen".
Erst als der Sultan das Diktat von Sevres unterschrieb und somit der Teilung des Osmanischen Reiches zustimmte, wandte er sich offen gegen den Sultan!
Hier eine Karte zum Vertrag von Sevres, welche der Sultan unterschrieben hatte und vom Osmanischen Reich nur ein kleines Gebiet um Ankara für die Türken übrig ließ, der Rest wurde den Griechen zugesprochen und unter den Siegermächten aufgeteilt.
http://www.atlas-historique.net/cartographie/1914-1945/grand_format/TurquieSevresGF.gif
Er hat die DIYANET (DiTiB) gegründet, die Orden hatten ein Eigenleben entwickelt und sich zu einem Staat im Staate formiert. Er stellte die Religion unter staatlicher Aufsicht. Man beachte, dass es in der Türkei weit mehr Moscheen als in den Ländern des Nahen Osten gibt!
Und noch was ganz wichtiges: man darf die Orden usw. von damals nicht mit den Mevlevis um Rumi aus Konya verwechseln! Diese sind das absolute Positivbeispiel und nicht mit den anderen Orden usw. vergleichbar! Auch die Nurcus und Süleymancis, auch wenn sie reaktionäre Spinner sind, sind nicht vergleichbar mit den etlichen Orden des Osmanischen Reiches!
Ja, das gehört dazu. Die Armenier erzählen auch Horrorgeschichten über die Türken.
Besonders beliebt ist z. B. der "Beweis", dass Atatürks Mutter im Bordell gearbeitet hätte und man den Vater von Atatürk nicht bekannt sei. Diese Story haben die Kaplancis (um Celaleddin Kaplan) in ihrer Zeitschrift/Zeitung "veröffentlicht", siehe auch Werner Schiffauer "Die Gottesmänner".
Das Zitat stammt in diesem Fall aus einer Biographie von Bernd Rill, der wiederum aus einer anderen Biographie von J. Benoist-Mechin zitiert, dies jedoch nur, um eine Extremposition von Atatürk deutlich zu machen und sie im weiteren Text zu relativieren:
"Da stellen wir nun fest, daß Kemal nicht unbedingt als Atheist anzusehen ist, sondern daß im die Frage nach einer göttlichen Weltordnung schlicht gleichgültig war. Er als Politiker, der einen Staat umgestalten und eine ganze Nation mit neuem Lebensmut erfüllen wollte, hatte weder Zeit noch Verwendung für die Erörterung solcher Fragen."
Demnach benutzt er das Zitat nur, um es anschließend zu relativieren und zitiert eine Sekundärquelle, denn wenn es diesen Ausspruch von Atatürk geben würde, hätte er es auch gefunden.
King Turek und DeLaHoya. ich stelle fest, daß ich da noch sehr viel zu lesen/lernen habe, weil ich das für mich persönlich wichtig finde. Die Horrorgeschichten kenne ich: er war eigentlich ein "Betriebsunfall" seiner Mutter im Bordell und der Vater (wechselweise die Mutter) jüdisch, auf Tondokumenten hört man, daß er kein turkish native speaker war, er ist an einer Säuferleber gestorben...
Für mich stellt sich das so dar, daß die Siegermächte des 1. Weltkrieges nicht nur Deutschland, sondern auch die Türkei plattmachen wollten und bei der Aufarbeitung der angeblichen oder tatsächlichen Kriegsverbrechen ganz schön an der Schraube gedreht haben, um das Ergebnis vorzubestimmen. Gerade lese ich ein Buch über den aserbaidschanisch-jüdischen Schriftsteller Essad Bay alias Leo Nussimbaum, und da habe ich über die Friedensverhandlungen von Sévres gelesen, daß für die osmanischen Unterhändler als Vorbedingung, damit man überhaupt ins Gespräch kommt, ausgegeben worden sei, sie hätten den Völkermord als Völkermord anzuerkennen. Man hatte wohl gehofft, sie würden das verweigern, damit man die Verhandlungen platzen lassen kann. Haben sie aber nicht, sondern alles auf die Jungtürken geschoben. Und zwar nach meiner Rechnung vor den Prozessen.
Der Schakal
11.08.05, 00:41
King Turek und DeLaHoya. ich stelle fest, daß ich da noch sehr viel zu lesen/lernen habe, weil ich das für mich persönlich wichtig finde. Die Horrorgeschichten kenne ich: er war eigentlich ein "Betriebsunfall" seiner Mutter im Bordell und der Vater (wechselweise die Mutter) jüdisch, auf Tondokumenten hört man, daß er kein turkish native speaker war, er ist an einer Säuferleber gestorben...
Für mich stellt sich das so dar, daß die Siegermächte des 1. Weltkrieges nicht nur Deutschland, sondern auch die Türkei plattmachen wollten und bei der Aufarbeitung der angeblichen oder tatsächlichen Kriegsverbrechen ganz schön an der Schraube gedreht haben, um das Ergebnis vorzubestimmen. Gerade lese ich ein Buch über den aserbaidschanisch-jüdischen Schriftsteller Essad Bay alias Leo Nussimbaum, und da habe ich über die Friedensverhandlungen von Sévres gelesen, daß für die osmanischen Unterhändler als Vorbedingung, damit man überhaupt ins Gespräch kommt, ausgegeben worden sei, sie hätten den Völkermord als Völkermord anzuerkennen. Man hatte wohl gehofft, sie würden das verweigern, damit man die Verhandlungen platzen lassen kann. Haben sie aber nicht, sondern alles auf die Jungtürken geschoben. Und zwar nach meiner Rechnung vor den Prozessen.
Titel und Autor nochmal detaillierter bitte und sprache natürlich...
Das Buch:
The Orientalist (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1400062659/qid=1123714368/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-1308269-8639711)
eine website:
jimmiz journal (http://http://jimmiz.blogg.de/eintrag.php?id=823)
die site zum Buch:
The Orientalist (http://www.theorientalist.info/index.php)
Eislang nur in Englisch, soll aber, wie jimmiz.blog vermeldet, bald auf deutsch rauskommen.
Von Essad Bey gibt es u.a. eine Prophetenbiographie, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann.