PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkischer Menschenrechtsverein (IHD) entpuppt sich als PKK-Tarnorganisation!

DeLaHoya
01.08.05, 15:32
der tag

portrait

Türkische Literatin meldet sich zurück

In diesem Land weinen nicht nur kurdische, sondern auch türkische Mütter." Mit diesen Worten begründete die Grande Dame der zeitgenössischen türkischen Literatur, Adalet Agaoglu am Wochenende ihren Austritt aus dem türkischen Menschenrechtsverein IHD. Sie wirft dem Verein vor, einseitig kurdisch-nationalistische Interessen zu verteidigen.

Die Entscheidung der 76-Jährigen kam überraschend. Es war in den letzten Jahren um die preisgekrönte Autorin und Vorreiterin der feministischen Literatur der Türkei still geworden. 1998 wurde sie Ehrendoktorin der Ohio State University, in den USA verkauften sich ihre Romane und Erzählungen besser denn je. Ungeheuer sensibel beschreibt sie darin Mann-Frau-Beziehungen aus weiblicher Sicht. Sie schrieb als Erste frei über die weibliche Sexualität in der Türkei, erzählte von Frauen, denen angesichts gesellschaftlicher Konventionen und der Teilnahmslosigkeit ihrer Männer "die Seele friert".

Vor neun Jahren saß sie auf einer Bank am Bosporus, als ein betrunkener Fahrer auf sie zuraste. Sie lag lange im Koma und verarbeitete ihre Grenzerfahrung in einem Buch, in dem die Hauptrolle der Tod spielt.

Der Tod junger Menschen beschäftigte die Romanistin auch, als sie sich Ende der 1980er-Jahre für die kurdische Frage in der Türkei zu interessieren begann. Agaoglu, die einer alteingesessenen bürgerlichen Familie aus Ankara entstammt, entschloss sich zur Mitarbeit an der Gründung des Menschenrechtsvereins IHD. Doch der manövrierte sich in den 90er-Jahren selbst in eine umstrittene Position. "Warum kritisiert der IHD nie die Anschläge der PKK?", hieß es in der rechten, dann aber auch in der linksliberalen Öffentlichkeit. Die Zeitungen schrieben, dass ohne Erlaubnis der PKK im IHD nichts passiere. Der Verein wurde mehrmals wegen PKK-Sympathisantentums angeklagt, auf seinen Vorsitzenden Akin Birdal wurde geschossen.

Aber niemand beschuldigte den IHD so schwer wie jetzt Agaoglu. "Er betreibt eine PKK-nahe, rassistisch-nationalistische Politik", schrieb sie dem Vorstand. Obwohl kurdisch-nationalistische Provokationen wie die auf die PKK zurückgeführten Anschläge in Touristenorten eskalierten, hätte der IHD nicht den Mut gehabt, diese zu kritisieren.

Nein, sie hat keine Angst vor Bedrohungen: "Als eine Intellektuelle sage ich nur, was ich denke." An ihrem Entschluss, aus dem IHD auszutreten, habe das Verhalten des IHD angesichts des jüngsten Mordanschlags auf den kurdischen Politiker Hikmet Fidan entscheidenden Anteil. Fidan sei von der PKK wegen seiner kritischen Haltung liquidiert worden und der IHD habe dazu geschwiegen. DILEK ZAPTCIOGLU

taz Nr. 7730 vom 1.8.2005, Seite 2, 91 Zeilen (Portrait), DILEK ZAPTCIOGLU

http://www.taz.de/pt/2005/08/01/a0079.nf/text.ges,1

DeLaHoya
01.08.05, 15:35
Eigentlich müssten nun fast sämtliche Nachrichten und Berichte über den "Folterstaat Türkei" revidiert werden, da fast alle germanischen Medien sich ständig auf diesen Verein berufen haben.

A la: "Laut türkischen Menschenrechtsverein wurden letztes Jahr in der Türkei..."

Oder: "Lt. Frau Eren Keskin gibt es in der Türkei..."

Yakamoz
01.08.05, 15:37
Eigentlich müssten nun fast sämtliche Nachrichten und Berichte über den "Folterstaat Türkei" revidiert werden, da fast alle germanischen Medien sich ständig auf diesen Verein berufen haben.

A la: "Laut türkischen Menschenrechtsverein wurden letztes Jahr in der Türkei..."

Oder: "Lt. Frau Eren Keskin gibt es in der Türkei..."

Ich wundere mich dass dieser Artikel überhaupt den Weg in die deutsche Presse gefunden hat. Die Autorin ist offensichtlich Türkin. Vermutlich musste Sie sich verpflichten als Ausgleich 25 Türkeikritische Artikel zu schreiben :-)

Gökcen
01.08.05, 15:37
meinst du die europäische heuschelkultur würde jemals diese unterstellungen wieder zurücknehmen? ich glaube nicht! weil sie einfach nicht die nötige zivilcourage dazu haben um auch mal einzustecken und der wahrheit ins auge zu sehen

Carlito
01.08.05, 16:18
Wieso sollten die etwas zurück nehmen? Denen ist doch alles bewusst! Das ist das ganze Spiel das wir lernen müssen. Wenn jemand seine Lüge besser verkauft als du deine Wahrheit, darfst du dich nicht beschweren.

DeLaHoya
17.09.05, 12:23
"Ich will eine Welt ohne Gewalt"

ESSLINGEN: Beherzter und riskanter Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei - Auszeichnung gibt auch Sicherheit

INTERVIEW HAECKER-PREISTRÄGERIN EREN KESKIN

Nein, viel Aufhebens mag Eren Keskin nicht um sich machen. Nachdenklich und leise, doch dafür um so eindrücklicher, erzählt sie von ihrem Engagement für die Menschenrechte in der Türkei, für das sie am Sonntag um 11 Uhr im Neckar Forum von der Stadt Esslingen mit dem Theodor-Haecker-Preis für politischen Mut und Aufrichtigkeit ausgezeichnet wird. Eren Keskin ist Anwältin in Istanbul und Vize-Vorsitzende der Menschenrechtsorganisation Insan Haklari Dernegi - eine Arbeit, wegen der sie immer wieder angefeindet und bedroht wird. Alexander Maier sprach mit der Haecker-Preisträgerin über ihre Arbeit.

Was hat Sie dazu bewogen, sich mit so viel Mut für die Menschenrechte in der Türkei einzusetzen?

Keskin:

Ich komme aus einer Familie, die sehr demokratisch denkt. Von meinen Eltern habe ich viel über Fehler und Ungerechtigkeiten in unserem Land gehört. Ich will eine Welt ohne Gewalt und bin überzeugt, dass es richtig ist, sich für die Menschenrechte einzusetzen. Dafür kämpfe ich mit großer Liebe.

Wofür werden Menschen in der Türkei politisch verfolgt?

Keskin:

Denken Sie an das Kurdenproblem, die Lage von Menschen armenischer Abstammung, den Zypern-Konflikt - wenn Sie da eine andere Meinung haben als das türkische Militär, sind Sie bereits potenziell schuldig. Damit das Militär seine Machtposition behält, braucht es einen Feind. Das kann mal der Sozialist sein, ein andermal der Kurde.

Wie äußert sich die Unterdrückung politischer Gegner ganz konkret?

Keskin:

Seit Gründung der türkischen Republik gab es Unterdrückungsmechanismen gegen politische Häftlinge. Sie werden isoliert in speziellen Zellen, es gibt Folter und Gewalt. Von 1990 bis 1997 wurden fast 10 000 Morde begangen, 2000 Menschen sind in Gefängnissen verloren gegangen und niemand weiß genau, was mit ihnen passiert ist. Noch immer kommen Massengräber ans Tageslicht, aber das wird im Ausland so gut wie nicht diskutiert, weil diese Morde auch mit Waffen begangen wurden, die andere Länder an die Türkei verkauft haben.

Sie engagieren sich besonders für Frauen, die in Gefängnissen Opfer von Vergewaltigungen und Gewalt wurden?

Keskin:

Diese Frauen sind traumatisiert und können mit keinem darüber reden. Und es gibt nur eine einzige Anlaufstelle, die sich um wenige kümmern kann - alle anderen sind mit ihrem Trauma alleine. Um diese Frauen kümmern wir uns sehr.

Würde Ihnen eine EU-Vollmitgliedschaft in Ihrem Kampf nützen?

Keskin:

Natürlich. Der Prozess der Annäherung ist für die Menschenrechte in der Türkei wichtig. Unsere Verfassung ist vom Militär geprägt, das diesen Prozess bremsen möchte. Denn es ist klar, dass das politische Gebäude der Türkei nicht unverändert bleiben kann. Die Diskussion über eine EU-Mitgliedschaft hat dazu beigetragen, manches zu verändern, weil dadurch die Gesellschaften transparenter werden. Trotzdem darf nicht der Eindruck entstehen, dass die positiven Veränderungen nur gekommen sind, weil die Türkei EU-Mitglied werden will. Man darf nicht vergessen, dass viele in unserem Land dafür gekämpft haben.

Sie sind eine sehr mutige und sehr starke Frau. Gibt es bisweilen auch Momente, in denen Sie Angst vor der eigenen Courage haben?

Keskin:

Ich bin überzeugt, dass der Weg, den ich gehe, der richtige ist - sonst könnte ich ihn nicht gehen. Natürlich gibt es Momente, in denen ich Angst habe. Das ist etwas sehr Menschliches. Ich gehe nach 17 Uhr nie allein nach Hause, sondern werde immer von Freunden begleitet. Und wir rufen uns gegenseitig an, um zu hören, dass es dem anderen gut geht. Ich habe zwei bewaffnete Übergriffe überlebt, war im Gefängnis, hatte Berufsverbot und bekomme Todesdrohungen - natürlich habe ich auch Angst. Wer hätte keine Angst, wenn mitten in der Nacht ein Anrufer sagt: "Wir sind 20 Meter von deiner Wohnung entfernt, wir kommen und töten dich." Wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist, muss man lernen, damit zu leben.

Was bedeutet es Ihnen, den Theodor-Haecker-Preis für politischen Mut und Aufrichtigkeit zu erhalten?

Keskin:

Sehr viel, weil er nach einem Mann benannt ist, der mutig gegen Faschismus und Chauvinismus gekämpft hat. Das ist ein Kampf, mit dem ich mich identifiziere. Vor allem aber ist solch eine internationale Auszeichnung ein gewisser Schutz für unsere Arbeit und für mich. Das ist sehr wichtig.

Wird in der Türkei wahrgenommen, dass Sie diesen Preis erhalten?

Keskin:

Auch wenn man das registrieren würde, würde die breite Presse nicht darüber berichten. Sie berichten nur negativ über uns. Trotzdem kommt diese Auszeichnung auch in der Presse vor: Alternative Zeitungen werden darüber berichten, aber auch die kurdische und die feministische Presse.

Es ist wichtig, dass Sie den Haecker-Preis erhalten, doch wenn Sie zurück in die Türkei reisen, geht die Arbeit weiter. Welche Unterstützung würden Sie sich aus Deutschland wünschen?

Keskin:

Wir bekommen von der internationalen Menschenrechtsorganisation große Unterstützung, für die wir sehr dankbar sind. Trotzdem wären mehr öffentliches Interesse für die Situation in der Türkei und noch mehr Solidarität hilfreich. Es würde uns sehr helfen, wenn in Deutschland noch mehr über unsere Arbeit berichtet werden würde.

Eren Keskin wird am Sonntag um 11 Uhr im Neckar Forum mit dem Theodor-Haecker-Preis ausgezeichnet. Die Laudatio hält Dieter Sauter. Während des Festaktes, zu dem jedermann eingeladen ist, erhält Barbara Schäfer außerdem die Ehrengabe zum Haecker-Preis. Für alle, die mehr über Eren Keskin erfahren wollen, findet am Sonntag ab 16 Uhr im Kutschersaal der Stadtbücherei ein Politisches Forum statt. Dieter Pahlke unterhält sich mit Eren Keskin und Dieter Sauter. Außerdem absolviert die türkische Menschenrechtlerin ein umfangreiches Programm, das sie mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt bringt. Unter anderem trifft sie Vertreter türkischer Gruppen in Esslingen, Mitarbeiter von amnesty international, Esslinger Gymnasiasten sowie Asylbewerberinnen in Stuttgart. Bei der Stiftung Geißstraße 7 ist Eren Keskin am Montag ab 19 Uhr zu Gast.
http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/esslingen/artikel66305.cfm

Ihr Kommentar zum Artikel:

ich bin immer wieder erstaunt, wie "objektive" Journalisten bzw. Zeitungen Statements wie

"Von 1990 bis 1997 wurden fast 10 000 Morde begangen, 2000 Menschen sind in Gefängnissen verloren gegangen und niemand weiß genau, was mit ihnen passiert ist. Noch immer kommen Massengräber ans Tageslicht, aber das wird im Ausland so gut wie nicht diskutiert, weil diese Morde auch mit Waffen begangen wurden, die andere Länder an die Türkei verkauft haben."

von Frau Keskin kommentarlos hinnehmen!

Sie glauben doch nicht wirklich, dass die Türkei innerhalb von 7 Jahren 12.000 Menschen umbringt? Man hätte hier zumindest nachfragen können, ob unter diesen 12.000 Menschen nicht der eine oder andere PKK-Terrorist ist, der in Gefechten mit dem türkischen Militär gestorben ist und was es mit den "Massengräbern" auf sich hat.

Journalistische Standards scheinen für die Türkei nicht zu gelten, hier wird kritiklos alles übernommen, egal wie wirr und unglaubwürdig.

Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die Meldungen vom August über den Menschenrechtsverein, für den Frau Keskin tätig ist, durchliest. Dieser betreibt eine kurdische rassistisch-nationalistische Politik, doch scheint das in Deutschland niemanden zu stören:

taz vom 1.8.2005

"Türkische Literatin meldet sich zurück

In diesem Land weinen nicht nur kurdische, sondern auch türkische Mütter." Mit diesen Worten begründete die Grande Dame der zeitgenössischen türkischen Literatur, Adalet Agaoglu am Wochenende ihren Austritt aus dem türkischen Menschenrechtsverein IHD. Sie wirft dem Verein vor, einseitig kurdisch-nationalistische Interessen zu verteidigen.

... Agaoglu... entschloss sich zur Mitarbeit an der Gründung des Menschenrechtsvereins IHD. Doch der manövrierte sich in den 90er-Jahren selbst in eine umstrittene Position. "Warum kritisiert der IHD nie die Anschläge der PKK?", hieß es in der rechten, dann aber auch in der linksliberalen Öffentlichkeit. Die Zeitungen schrieben, dass ohne Erlaubnis der PKK im IHD nichts passiere. Der Verein wurde mehrmals wegen PKK-Sympathisantentums angeklagt, auf seinen Vorsitzenden Akin Birdal wurde geschossen.

Aber niemand beschuldigte den IHD so schwer wie jetzt Agaoglu. "Er betreibt eine PKK-nahe, rassistisch-nationalistische Politik", schrieb sie dem Vorstand. Obwohl kurdisch-nationalistische Provokationen wie die auf die PKK zurückgeführten Anschläge in Touristenorten eskalierten, hätte der IHD nicht den Mut gehabt, diese zu kritisieren.

... An ihrem Entschluss, aus dem IHD auszutreten, habe das Verhalten des IHD angesichts des jüngsten Mordanschlags auf den kurdischen Politiker Hikmet Fidan entscheidenden Anteil. Fidan sei von der PKK wegen seiner kritischen Haltung liquidiert worden und der IHD habe dazu geschwiegen. DILEK ZAPTCIOGLU

taz Nr. 7730 vom 1.8.2005, Seite 2, 91 Zeilen (Portrait), DILEK ZAPTCIOGLU"

http://www.taz.de/pt/2005/08/01/a0079.nf/text.ges,1 (http://www.taz.de/pt/2005/08/01/a0079.nf/text.ges,1)

Cem
04.11.05, 10:36
Die Sache mit Adalet Agaoglu muss auf jeden Fall argumentativ in den Mittelpunkt der Debatten gerückt werden. Gegen Eren Keskin soll wohl nun in der Türkei Anklage erhoben werden, Boris Kalnoky hatte das in der "Welt" sehr kritisch kommentiert vor ein paar Tagen.

red123
04.11.05, 12:56
sorry....

Carlito
04.11.05, 13:11
Hi red123,
dieses Überzogene von Dela reflektiert nur die Medien Landschaft. Er macht nichts was die Medien auch nicht tun würden.
Bist du der Meinung das gegen die Türkei “Sachlich” argumentiert wird?

(Zum Inhalt sollte Dela selbst Stellung nehmen)

red123
04.11.05, 13:23
carlito,
vielen dank für deine antwort. Ich habe meinen beitrag editiert, mir ist eingefallen dass türkei-kritische äusserungen hier für viele ein großes problem darstellen und nachdem ich jetzt einige beiträge von delahoya gelesen habe mich dazu entschlossen meine kritik an delahoyas' äusserungen nicht zu veröffentlichen.

Achja zum inhalt deines beitrages,
Nein ich glaube nicht das gegen die türkei seitens des ihd sachlich argumentiert. Aber wie ich schon äusserte die ihd als eine tarnorganisation zu bezeichnen hat weder etwas mit journalistischen schreibstil zu tun noch etwas mit der meinungsfreiheit es ist eine einfache unbelegte unterstellung. Hätte er soetwas gegen die mhp oder sonst wen geäussert, dann hätte ich auch dies kritisiert...

Pehlivan
04.11.05, 13:46
Arkadaslar, duyduk duymadik
demeyin, su linke tikleyiin,
bizim bi aksiyonumuz vaar,
ne kadar kisi katilirsa okadar
kaaar... :motz:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=5097

:aferin: :türk: :aferin:

Carlito
04.11.05, 13:56
carlito,
vielen dank für deine antwort. Ich habe meinen beitrag editiert, mir ist eingefallen dass türkei-kritische äusserungen hier für viele ein großes problem darstellen und nachdem ich jetzt einige beiträge von delahoya gelesen habe mich dazu entschlossen meine kritik an delahoyas' äusserungen nicht zu veröffentlichen
.

Nein tun sie nicht. Differenziere einfach, für sachliche Kritik sind viele offen. Nur die Diskussionen werden etwas hitziger ausgetragen. Was an unserem Temperament liegt. In anderen Foren schlagen wir uns mit Richtigen Vollblut Türken Hassern herum, ich glaube kaum das du sie übertreffen könntest. Also bitte, äußere deine Kritik.

Achja zum inhalt deines beitrages,
Nein ich glaube nicht das gegen die türkei seitens des ihd sachlich argumentiert. Aber wie ich schon äusserte die ihd als eine tarnorganisation zu bezeichnen hat weder etwas mit journalistischen schreibstil zu tun noch etwas mit der meinungsfreiheit es ist eine einfache unbelegte unterstellung. Hätte er soetwas gegen die mhp oder sonst wen geäussert, dann hätte ich auch dies kritisiert.

Wie gesagt sie war etwas überzogen, aber aus einem Reflex heraus. Aber da kann dir Dela selbst Antworten.

Meine Meinung dazu ist: Egal wie man es betrachtet, es ist ein mieses Spiel!

red123
04.11.05, 14:04
sehr geehrter carlito,

aufgrund deiner äusserung füge ich meinen beitrag hier ein:

entschuldigt bitte, falls ich jetzt die diskussion in eine falsche richtung lenken sollte, aber findet ihr bzw. du den titel dieses threads mit "...(ihd) entpuppt sich als PKK-Tarnorganisation..." nicht irgendwie fehl am platz????

Zunächst einmal steht in dem artikel nicht, dass es sich bei dem menschenrechtsverein um eine "tarnorganisation" handelt. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Zudem möchte ich doch den user delahoya um etwas mehr sachlichkeit bitten ich zitiere:

"...Eigentlich müssten nun fast sämtliche Nachrichten und Berichte über den "Folterstaat Türkei" revidiert werden, da fast alle germanischen Medien sich ständig auf diesen Verein berufen haben....."

- 1. beriefen sich bei foltervorwürfen eben nicht alle medien auf den ihd!
- 2. werden vorwürfe bzgl. folter von genug anderen menschenrechtsorganisationen erhoben.
- 3. schlage ich vor sich mal mit urteilen des europäischen gerichtshof bzgl. folter in der türkei auseinanderzusetzen.
- 4. wurden fehlverhalten und übertriebenes gewaltsames vorgehen türkischer beamter bereits schon vor jahren seitens der türkei anerkannt und damit begründet, dass die türkischen polizisten überfordert waren und darüber hinaus noch schlecht bezahlt....
Wenn ich mit diesen argumenten falsch liege und mich irren sollte dann äussert dies bitte. ich werde dann natürlich den beitrag unverzüglich korrigieren...

achja noch etwas carlito:

du schreibst die äusserung von delahoya wäre aus "reflex" heraus entstanden.
Ich möchte dich hiermit darauf hinweisen, dass ich festgestellt habe das delahoya in mehreren beiträgen den ihd als tarnorganisation bzw. ihr propaganda etc. vorwirft!

Carlito
04.11.05, 14:14
du schreibst die äusserung von delahoya wäre aus "reflex" heraus entstanden.
Ich möchte dich hiermit darauf hinweisen, dass ich festgestellt habe das delahoya in mehreren beiträgen den ihd als tarnorganisation bzw. ihr propaganda etc. vorwirft!

Ja, das hat mit der Berichterstattung und der ins gesamten Stimmung gegen die Türkei der letzten Zeit zu tun. Du musst das in einem breiteren Kontext sehen, aber Dela kann seine Motive besser schildern als ich. Meins ist nur eine Annahme.

Pehlivan
04.11.05, 14:23

Entschuldigung!

Aber was ausser PKK-PROPAGANDA betreibt das "Aushängeschild" des IHD, Eren Keskin
in Ihrem letzten öffentlichen Auftritt in Deutschland???Hier die Textversion von ihrem Interview:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=5083

Ich nehme an, dass Du dieses Interview noch nicht gesehen hast?Denn anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären, dass Du von "überzogenen Reaktionen" sprichst!?

Detan
04.11.05, 14:27

Wo er auch recht hat. Wer des Teufels Advokat spielt ist nicht besser als der Teufel selbst.
IHD ist sozusagen die PR-Stelle der Pekeke, terroristische Anschläge werden durch zivile Vereine rechtfertigt. Jedoch für die Opfer der Anschläge gelten laut IHD keine Menschenrechte.

@Carlito, setzt doch die Schriftgrösse bitte wieder auf 2. Ich brauch eine Brille um deine Beiträge zu lesen.

Carlito
04.11.05, 14:28
Hier muss ich Pelivan zustimmen.

red123
04.11.05, 14:34
@pehlivan,

zitat von pehlivan

"Aber was ausser PKK-PROPAGANDA betreibt das "Aushängeschild" des IHD, Eren Keskin
in Ihrem letzten öffentlichen Auftritt in Deutschland???Hier die Textversion von ihrem Interview:"

lieber pehlivan,
ein recht interessanter hinweis von dir. Lass dich aber bitte darüber aufklären, dass die ihd "pkk-propaganda" betreiben würde, wenn sie für die unterstützung dieser verachtenswerten terorristischen organisation gezielt werben würde!!!
Ich konnte bisher nichts finden, mit dem die ihd für irgendeine terror-organisation wirbt. Falls du informationen darüber hast dann kläre mich bitte auf, ich finde dies sehr interessant!

@detan,

zitat von detan
"Wer des Teufels Advokat spielt ist nicht besser als der Teufel selbst.
IHD ist sozusagen die PR-Stelle der Pekeke, terroristische Anschläge werden durch zivile Vereine rechtfertigt. Jedoch für die Opfer der Anschläge gelten laut IHD keine Menschenrechte."

- ich scheine wirklich bzgl. des ihd schlecht informiert zu sein. Wo und wie hat der ihd die terror-organisation in schutz genommen? Und wann wurden den opfern von anschlägen ihre menschenrechte abgesprochen?

Pehlivan
04.11.05, 14:54
lieber pehlivan,
ein recht interessanter hinweis von dir. Lass dich aber bitte darüber aufklären, dass die ihd "pkk-propaganda" betreiben würde, wenn sie für die unterstützung dieser verachtenswerten terorristischen organisation gezielt werben würde!!!
Ich konnte bisher nichts finden, mit dem die ihd für irgendeine terror-organisation wirbt. Falls du informationen darüber hast dann kläre mich bitte auf, ich finde dies sehr interessant!

Also eigentlich sollte es doch offensichtlich sein?

Der IHD beschränkt sich auf Kritik an den türkischen Anti-Terrormassnahmen,Keskin fordert im Interview ein Waffenembargo gegen die Türkei,sie spricht von "Kurdistan",spricht von Pkk-Terroristen als "Guerillas" usw. usw., ich kann hier jetzt nicht das komplette Interview wiedergeben!

Wenn man sich das Interview mal durchlesen würde müsste eigentlich alles unmissverständlich klar sein.

Dazu kommt Adalet Agaoglu,wenn man sich den Bericht über sie durchliest,ihre Kritik am IHD, dann bekommt man die Bestätigung von einer angesehenen Person, die aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit beim IHD bestens Bescheid weiss.

Der IHD ist eine verkappte Pkk-Organisation, bestrebt den Kampf gegen den Terror durch Horrorgeschichten und Fehlinformationen zu erschweren,der IHD schreckt ja nicht mal davor zurück Europa zu einem Waffenembargo gegen die Türkei aufzufordern!Diese Forderung wird ganz sicher oben auf der Wunschliste der Pkk-Führung stehen!

Nochmal, es ist müssig hier nachzuerzählen, was man
1.Im Interview von Frau Keskin mit dem Deutschlandradio lesen kann.
2.Im Bericht über Adalet Agaoglu im taz-Bericht nachlesen kann.

Es liegt alles auf der Hand,es ist eindeutig.

Der IHD hat die Pkk bisher nie eindeutig kritisiert.Woran liegt das wohl?Was für eine Menschenrechtsorganisation ist das, die bisher nie ihren Mund aufgemacht hat gegen diese Babykiller?!

Carlito
04.11.05, 14:58
Anmerkung zu einem Punkt : Waffenembargos fordern MR ORGS gelegentlich, das ist nichts ungewöhnliches.

red123
04.11.05, 15:02
@pehlivan,

bitte bleib sachlich.
Du hast immer noch nicht erklärt wann und wo die ihd für die terror-organisation geworben hat.

du erzählst mir etwas von waffenembargo, von dem begriff [*****] dann von dem begriff guerillas. Wirfst du der ihd vor mit diesen äusserungen "pkk-propaganda" betrieben zu haben?

Verzeih mir diesen ausdruck bitte, aber das ist quatsch! du wärst dann gezwungen namhaften internationalen menshcenrechtsorganisationen auch "pkk-propaganda" vorzuwerfen!

und noch einmal unglaublicher quatsch:

zitat von pehlivan:

"der IHD schreckt ja nicht mal davor zurück Europa zu einem Waffenembargo gegen die Türkei aufzufordern!Diese Forderung wird ganz sicher oben auf der Wunschliste der Pkk-Führung stehen!"

- auf der wunschliste dieser terroristischen organisation steht auch die aufnahme der türkei in die eu. betreibt jetzt jeder der die eu-aufnahme befürwortet "pkk- propaganda"????

Durch deinen Beitrag hast du mich davon überzeugt, dass der ihd keine "pkk-propaganda" betrieben hat.

Pehlivan
04.11.05, 15:03
Anmerkung zu einem Punkt : Waffenembargos fordern MR ORGS gelegentlich, das ist nichts ungewöhnliches.

Kann sein.Der IHD wird diese Eigenschaft echter Menschenrechtsvereine sicher gerne angenommen haben.

Carlito
04.11.05, 15:07
red123 geh mal bitte auf diesen Punkt ein
2.Im Bericht über Adalet Agaoglu im taz-Bericht nachlesen kann Das ist nämlich der entscheidende.

Detan
04.11.05, 15:23
- ich scheine wirklich bzgl. des ihd schlecht informiert zu sein.

Da hast du wahrscheinlich recht.

Pehlivan
04.11.05, 15:23
@pehlivan,

bitte bleib sachlich.
Du hast immer noch nicht erklärt wann und wo die ihd für die terror-organisation geworben hat.

du erzählst mir etwas von waffenembargo, von dem begriff [*****] dann von dem begriff guerillas. Wirfst du der ihd vor mit diesen äusserungen "pkk-propaganda" betrieben zu haben?

Verzeih mir diesen ausdruck bitte, aber das ist quatsch! du wärst dann gezwungen namhaften internationalen menshcenrechtsorganisationen auch "pkk-propaganda" vorzuwerfen!

und noch einmal unglaublicher quatsch:

zitat von pehlivan:

"der IHD schreckt ja nicht mal davor zurück Europa zu einem Waffenembargo gegen die Türkei aufzufordern!Diese Forderung wird ganz sicher oben auf der Wunschliste der Pkk-Führung stehen!"

- auf der wunschliste dieser terroristischen organisation steht auch die aufnahme der türkei in die eu. betreibt jetzt jeder der die eu-aufnahme befürwortet "pkk- propaganda"????

Durch deinen Beitrag hast du mich davon überzeugt, dass der ihd keine "pkk-propaganda" betrieben hat.

Es tut mir Leid, aber allem Anschein nach warst Du auch schon vor meinem "Quatsch" davon überzeugt,dass der IHD keine Pkk-Propaganda betrieben hat.

Wenn es "Quatsch" für Dich ist, wenn ich sage dass Aussagen von Keskin wie
"..Also man muss zuerst das ganze System in der Türkei betrachten, was ja auch militaristisch ist...."

oder
" dass die Militärs darüber bestimmen und dass nach wie vor die Militärs eine bestimmte Menge von bewaffneten Kräften auch in der Türkei und in Kurdistan.."
(Türkei und Kurdistan.Diese Frau spricht von 2 verschiedenen Ländern.Beste Pkk-Sprache)..

oder
"Die Öffentlichkeit, die großen Medien, sowohl schreibende Presse, aber auch die Medien erreichen wir kaum, sie sind auch unter dem Einfluss des Militärs.."
(Natürlich.Was auch sonst)

oder
"Es ist natürlich positiv, wenn anlässlich dieser Frauendemo am 6. März in der Türkei gegen die Menschenrechtsverletzungen Proteste und Kritik aus der europäischen Öffentlichkeit kommt. Ich finde das aber auf der anderen Seite auch ziemlich scheinheilig von den europäischen Ländern, was da passiert. Zum einen finden solche Sachen fast täglich in der Türkei statt, da waren zufällig Kameraleute vor Ort anwesend, aber auf der anderen Seite finden viel krassere Menschenrechtsverletzungen in Kurdistan statt."

(Nochmal zum mitschreiben:In der Türkei finden fast täglich solche Sachen statt,in Kurdistan aber noch viel krassere.)..

oder

"Es werden Augen und Ohren von Guerillas ausgeschnitten, abgeschnitten.."
(Erstens heissen diese Elemente TERRORISTEN und nicht Guerillas,hier wird versucht Sympathie zu erzeugen,von wegen "edler Freiheitskämpfer",desweiteren vermisse ich Gräueltaten die von der Pkk begangen werden)

Wenn diese Aussagen bei Dir keinen Eindruck der ideologischen Nähe zur Pkk,zum identischen Sprachgebrauch mit der Pkk-Propaganda,zu Deckungsgleichheit mit der Pkk-Propaganda erwecken, dann halte ich es für nicht weiter nötig Dir die Ungeheuerlichkeit dieses Interviews und der Arbeit der Pkk-Tarnorganisation IHD weiter verdeutlichen zu wollen.

PS:Mir "Quatsch" vorzuwerfen ist nicht grade sachlich.

red123
04.11.05, 15:27
@carlito,

ja sehr gerne meinst du folgendes hier:

"Aber niemand beschuldigte den IHD so schwer wie jetzt Agaoglu. "Er betreibt eine PKK-nahe, rassistisch-nationalistische Politik", schrieb sie dem Vorstand. Obwohl kurdisch-nationalistische Provokationen wie die auf die PKK zurückgeführten Anschläge in Touristenorten eskalierten, hätte der IHD nicht den Mut gehabt, diese zu kritisieren."

- carlito, aus diesen Äusserungen geht hervor, dass der ihd (von denen ich mich zunächst einmal um dies klarzustellen distanzieren möchte) keine PKK-propaganda betreibt und ofensichtlich keine "tarnorganisation " ist.
- der ihd habe anschläge nicht kritisiert, wo ist darin das werben für eine terror-organisation? Achja übrigens damit hat der ihd auch niemandem seine menschenrechte abgesprochen, falls detan darauf hinaus wollte.
- betreibe eine .......politik, ja wenn dies der wahrheit entspricht dann haben wir immer noch keine pkk-propaganda.

Aber carlito du siehst ja die äusserungen von pehlivan und detan sind ungerechtfertigt, vor allem die unterstellung vbon delahoya.
Ich will diesen ihd nicht in schutz nehmen, vielleicht verhalten sie sich nicht wie menschenrechtsorganisationen, vielleicht stehen sie ja dieser terror. vereinigung nahe, mir sind der ihd und vor allem irgendwelche terror-organisation absolut egal. Umso mehr stört es mich das ich mich hier gegen unbegründete, haltlose kritik gegenüber dem ihd äussern muss.

Bitte seid euch bewusst, dass begriffe wie propaganda oder gar pkk-propaganda nicht gerade äusserungen sind die man einfach so beliebig kritikern der türkei an den hals werfen darf!

Carlito
04.11.05, 15:37
@carlito,

ja sehr gerne meinst du folgendes hier:

"Aber niemand beschuldigte den IHD so schwer wie jetzt Agaoglu. "Er betreibt eine PKK-nahe, rassistisch-nationalistische Politik", schrieb sie dem Vorstand. Obwohl kurdisch-nationalistische Provokationen wie die auf die PKK zurückgeführten Anschläge in Touristenorten eskalierten, hätte der IHD nicht den Mut gehabt, diese zu kritisieren."

- carlito, aus diesen Äusserungen geht hervor, dass der ihd (von denen ich mich zunächst einmal um dies klarzustellen distanzieren möchte) keine PKK-propaganda betreibt und ofensichtlich keine "tarnorganisation " ist.
- der ihd habe anschläge nicht kritisiert, wo ist darin das werben für eine terror-organisation? Achja übrigens damit hat der ihd auch niemandem seine menschenrechte abgesprochen, falls detan darauf hinaus wollte.
- betreibe eine .......politik, ja wenn dies der wahrheit entspricht dann haben wir immer noch keine pkk-propaganda.

Aber carlito du siehst ja die äusserungen von pehlivan und detan sind ungerechtfertigt, vor allem die unterstellung vbon delahoya.
Ich will diesen ihd nicht in schutz nehmen, vielleicht verhalten sie sich nicht wie menschenrechtsorganisationen, vielleicht stehen sie ja dieser terror. vereinigung nahe, mir sind der ihd und vor allem irgendwelche terror-organisation absolut egal. Umso mehr stört es mich das ich mich hier gegen unbegründete, haltlose kritik gegenüber dem ihd äussern muss.

Bitte seid euch bewusst, dass begriffe wie propaganda oder gar pkk-propaganda nicht gerade äusserungen sind die man einfach so beliebig kritikern der türkei an den hals werfen darf!

Ich finde deine Kritik Produktiv. Wenn wir erfolgreich gegen Verleumdung vor gehen wollen, dürfen wir selbst keinn verleumden. Das würde unsere Glaubwürdigkeit erheblich senken.

Die IHD hat uns auch so genug in die Hände gespielt.

Die IHD hat sich als Seriöse und vor allem Neutrale MRO disqualifiziert.

red123
04.11.05, 15:47
@pehlivan,

durch die nutzung des begriffes "quatsch" wollte ich dich nicht beleidigen. Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen wie haltlos deine Äusserungen sind.

ich gehe auf deinen beitrag punkt für punkt ein, wenn du mir antwortest dann lasse bitte nichts aus:

"(Türkei und Kurdistan.Diese Frau spricht von 2 verschiedenen Ländern.Beste Pkk-Sprache).."

- 1. gibt es keine "pkk-sprache"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- 2. gibt es millionen von menschen die zwischen türkei und kurdistan unterscheiden, darunter auch deutsche und vor allem die bekannten kurdischen pkk-gegner wie zum beispiel dieser barzani! Sind jetzt alles die personen die von kurdistan sprechen irgendwelche befürworter von terror-organisationen?
-----------------------------
""Die Öffentlichkeit, die großen Medien, sowohl schreibende Presse, aber auch die Medien erreichen wir kaum, sie sind auch unter dem Einfluss des Militärs.."

- diese Äusserung kannst du auch bei jeder mengen deutschen linken wiederfinden! Betreiben diese etwa auch "pkk-propaganda"???!!!
------------------------------------------------
"Zum einen finden solche Sachen fast täglich in der Türkei statt, da waren zufällig Kameraleute vor Ort anwesend, aber auf der anderen Seite finden viel krassere Menschenrechtsverletzungen in Kurdistan statt.""

- ...in der türkei finden krasse menschenrechtsverletzungen statt und in kurdistan auch, gesamten irak, mal ganz abgesehen von.....Ist das etwa pkk-propaganda? Dann wirf bitte auch vielen anderen menschenrechtsorganisationen dies vor!
---------------------------------------------------
"(Erstens heissen diese Elemente TERRORISTEN und nicht Guerillas,hier wird versucht Sympathie zu erzeugen,von wegen "edler Freiheitskämpfer",desweiteren vermisse ich Gräueltaten die von der Pkk begangen werden)"

- ab jetzt ist es wirklich kindisch! Schau dir die definition von "guerilla" an, lies dir durch was Guerillakrieg heißt! Nur zur info guerillakriegsführung gilt im momentan geltenden kriegsrecht als illegal! Darüber hinaus sei diese form der kriegsführung menschenverachtend und zeichnet sich durch brutalität aus....
Ich wüsste nicht was für ein kompliment dies sein soll?! Achja und wenn die ihd die türkei kritisiert, dann muss sie doch nicht mit jedem atemzug noch einmal die greueltaten der terroristen aufzählen oder?????? Aber ist das wieder für dich pkk-Propaganda? Es gibt eine namhafte internationale menschenrechtsorganisation, die kritik an der türkei übt ohne in diesem bericht sofort bezug auf die greueltaten der terrororganisationen einzugehen!!!

Und jetzt der finale schluss:
"Wenn diese Aussagen bei Dir keinen Eindruck der ideologischen Nähe zur Pkk,zum identischen Sprachgebrauch mit der Pkk-Propaganda,zu Deckungsgleichheit mit der Pkk-Propaganda erwecken, dann halte ich es für nicht weiter nötig Dir die Ungeheuerlichkeit dieses Interviews und der Arbeit der Pkk-Tarnorganisation IHD weiter verdeutlichen zu wollen."

- Diese Äusserungen decken sich mit den Äusserungen anderer Menschenrechtsorganisationen!
- eine ideologische nähe zu der terror-organisation lässt sich bestimmt erkennen
- das heißt immer noch nicht, dass sie für eine terror-organisation geworben haben oder gar eine tarnorganisation sind!!!
vielen dank für deine geduld!

red123
04.11.05, 15:53
@carlito,

natürlich hast du recht "Die IHD hat sich als Seriöse und vor allem Neutrale MRO disqualifiziert...."

Aber bei der ausübung von kritik gegenüber dem ihd, verfolgen hier vor allem pehlivan und delahoya einen absolut falschen weg. Man kann argumentieren aber eine kanonenkugel mit der aufschrift "pkk-propaganda" auf alles abfeuern was die türkei an sich, das türkische militär, türkische polizeibeamten kritisiert und dann auf biegen und brechen in jedem satz einen funken von pkk-propaganda finden zu wollen verhindert eine sachliche diskussion...

DeLaHoya
04.11.05, 16:16
... [Adalet Agaoglu] wirft dem Verein vor, einseitig kurdisch-nationalistische Interessen zu verteidigen.

... Agaoglu... entschloss sich zur Mitarbeit an der Gründung des Menschenrechtsvereins IHD.

... Aber niemand beschuldigte den IHD so schwer wie jetzt Agaoglu. "Er betreibt eine PKK-nahe, rassistisch-nationalistische Politik", schrieb sie dem Vorstand...

Hat der User red123 schon diesbezüglich Stellung bezogen?

Pehlivan
04.11.05, 16:21
- 1. gibt es keine "pkk-sprache"

Es gibt den in der Pkk benutzten Sprachgebrauch. Nenn es Kadersprache oder Sprachverordnung oder was auch immer.

- 2. gibt es millionen von menschen die zwischen türkei und kurdistan unterscheiden, darunter auch deutsche und vor allem die bekannten kurdischen pkk-gegner wie zum beispiel dieser barzani! Sind jetzt alles die personen die von kurdistan sprechen irgendwelche befürworter von terror-organisationen?

Barzani ist ein Kurde.Und wenn Millionen den "Begriff" Kurdistan gebrauchen,es gibt noch mehr Millionen die diesen Begriff ablehnen.Es gibt kein Kurdistan mein Freund.

-----------------------------
""Die Öffentlichkeit, die großen Medien, sowohl schreibende Presse, aber auch die Medien erreichen wir kaum, sie sind auch unter dem Einfluss des Militärs.."

- diese Äusserung kannst du auch bei jeder mengen deutschen linken wiederfinden! Betreiben diese etwa auch "pkk-propaganda"???!!!

Wie Du vielleicht weisst, gibt es leider Gottes in der deutschen Linken auch "Gutmenschen", die sich der Pkk anschliessen um gegen die Türkei zu kämpfen.Ich bin mir sicher Du wirst davon gehört haben,dass sich einige deutsche Linke in ihrem Traum vom edlen Freiheitskampf in die Südosttürkei (Du würdest sagen "Kurdistan") begeben haben, um Türken zu töten.Also was will man von grossen Teilen der "deutschen linken" erwarten?Das weiss doch jeder dass die Pkk hier viele Sympathien bei deutschen Linksen geniesst,und die Pkk weiss das auch zu nutzen.
------------------------------------------------
"Zum einen finden solche Sachen fast täglich in der Türkei statt, da waren zufällig Kameraleute vor Ort anwesend, aber auf der anderen Seite finden viel krassere Menschenrechtsverletzungen in Kurdistan statt.""

- ...in der türkei finden krasse menschenrechtsverletzungen statt und in kurdistan auch, gesamten irak, mal ganz abgesehen von.....Ist das etwa pkk-propaganda? Dann wirf bitte auch vielen anderen menschenrechtsorganisationen dies vor!

Nocheinmal, ich weiss nicht was Du mit Kurdistan meinst?Ich erinnere Dich nocheinmal daran, dass der Kampf gegen Terroristen besondere Mittel erfordert,bitte erwarte doch nicht wie ein deutscher Linker dass gefasste Pkk-Terroristen mit Samthandschuhen angefasst werden.

---------------------------------------------------
"(Erstens heissen diese Elemente TERRORISTEN und nicht Guerillas,hier wird versucht Sympathie zu erzeugen,von wegen "edler Freiheitskämpfer",desweiteren vermisse ich Gräueltaten die von der Pkk begangen werden)"

- ab jetzt ist es wirklich kindisch! Schau dir die definition von "guerilla" an, lies dir durch was Guerillakrieg heißt! Nur zur info guerillakriegsführung gilt im momentan geltenden kriegsrecht als illegal! Darüber hinaus sei diese form der kriegsführung menschenverachtend und zeichnet sich durch brutalität aus....
Ich wüsste nicht was für ein kompliment dies sein soll?! Achja und wenn die ihd die türkei kritisiert, dann muss sie doch nicht mit jedem atemzug noch einmal die greueltaten der terroristen aufzählen oder?????? Aber ist das wieder für dich pkk-Propaganda? Es gibt eine namhafte internationale menschenrechtsorganisation, die kritik an der türkei übt ohne in diesem bericht sofort bezug auf die greueltaten der terrororganisationen einzugehen!!!

Das ist für mich (nicht nur für mich) reinste Pkk-Propaganda,wenn Sie eine Menschenrechtsaktivistin ist muss Sie neutral und objektiv sein,sie muss die unmenschlichen terroristischen Aktivitäten der Pkk in jedem Atemzug erwähnen, um nicht die Türkei einseitig zu belasten.Denn sonst könnte man ja den Eindruck gewinnen,die Türkei sei schuld an der schlechten Menschenrechtslage in der SÜDOSTTÜRKEI, und nicht etwas die Pkk.Ich hoffe Du stimmst zu?

Und jetzt der finale schluss:
"Wenn diese Aussagen bei Dir keinen Eindruck der ideologischen Nähe zur Pkk,zum identischen Sprachgebrauch mit der Pkk-Propaganda,zu Deckungsgleichheit mit der Pkk-Propaganda erwecken, dann halte ich es für nicht weiter nötig Dir die Ungeheuerlichkeit dieses Interviews und der Arbeit der Pkk-Tarnorganisation IHD weiter verdeutlichen zu wollen."

- Diese Äusserungen decken sich mit den Äusserungen anderer Menschenrechtsorganisationen!

Das liegt daran dass diese anderen Menschenrechtsorganisationen ihre Informationen zum grossen Teil vom IHD beziehen.Darum gilt es, die IHD zu enttarnen und ihre Ungereimtheiten und Einseitigkeiten bekannt zu machen, damit seriöse Menschenrechtsorganisationen nicht mehr auf diese Tarnorganisation reinfallen.

- eine ideologische nähe zu der terror-organisation lässt sich bestimmt erkennen

Hast Du das geschrieben?

- das heißt immer noch nicht, dass sie für eine terror-organisation geworben haben oder gar eine tarnorganisation sind!!!

Natürlich,sie sagen nicht "Wir finden die Pkk toll".Hast Du das erwartet?
Aber sie sagen auch nicht,die Pkk hat diese und diese Fehler,die Pkk ist hieran und daran Schuld, und vorallem sagen sie nicht dass die Pkk an der Gewaltspirale dreht und danach den Europäern die Ohren vollheult,weil sie den Europäern die Ohren mittels der IHD vorheult!
vielen dank für deine geduld!

Nichts zu danken!

Hiermit möchte ich die Diskussion mit Dir zu einem Ende bringen, da ich bemerkt habe dass Du Standpunkte und politische Ansichten vertrittst,die einen Konsens oder auch nur eine Annäherung unmöglich machen.

Bis dann Genosse.

red123
04.11.05, 16:46
@pehlivan

nein ich denke nicht das meine politischen ansichten einen konsens unmöglich machen. Wie du wahrscheinlich bemerkt hast diskutiere ich nicht über politik.

Es geht hier um reine begrifflichkeiten!

PKK-propaganda-----werben für die pkk......
propaganda verbreiten----verzerrung von umständen etc... bitte lies die genau definition irgendwo nach wenn du sie wissen möchtest.

und ich stelle fest diese organisation hat nicht für eine terror-organisation geworben. Darüber hinaus lässt sich auch kein beleg dafür finden dass es sich um eine tarnorganisation handelt!

Und auch du kannst nichts gegenteiliges nachweisen.

"Barzani ist ein Kurde.Und wenn Millionen den "Begriff" Kurdistan gebrauchen,es gibt noch mehr Millionen die diesen Begriff ablehnen.Es gibt kein Kurdistan mein Freund."

- ja, es gibt keinen staat "kurdistan". Du hast vollkommen recht! Es geht auch nicht darum, ob es kurdistan als staat gibt oder nicht sondern ob man alleine schon durch die verwendung dieses begriffes man für eine terror-organisation wirbt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn jemand das Wort kurdistan in den mund er nicht automatisch pkk-propaganda verbreitet, weil auch sehr viele pkk- gegner diesen begriff verwenden.
Das ist eine ganz einfache argumentation lieber pehlivan.
------------------

"Wie Du vielleicht weisst, gibt es leider Gottes in der deutschen Linken auch "Gutmenschen", die sich der Pkk anschliessen um gegen die Türkei zu kämpfen.Ich bin mir sicher Du wirst davon gehört haben,dass sich einige deutsche Linke in ihrem Traum vom edlen Freiheitskampf in die Südosttürkei (Du würdest sagen "Kurdistan") begeben haben, um Türken zu töten.Also was will man von grossen Teilen der "deutschen linken" erwarten?Das weiss doch jeder dass die Pkk hier viele Sympathien bei deutschen Linksen geniesst,und die Pkk weiss das auch zu nutzen."

- ja ich habe von 2!!! Fällen gelesen. Wirfst du jetzt jedem der kritik an den türkischen medien übt pkk-propaganda vor? Sei ehrlich...
---------------

"Ich erinnere Dich nocheinmal daran, dass der Kampf gegen Terroristen besondere Mittel erfordert,bitte erwarte doch nicht wie ein deutscher Linker dass gefasste Pkk-Terroristen mit Samthandschuhen angefasst werden."

- ob die mittel geeignet sind und den genfer konventionen nicht widersprechen sei dahingestellt. das diese mittel angewandt wurden wird von zahlreichen menschenrechtsorganisationen kritisiert. Diese menschenrechtsorganisationen betreiben aber damit doch keine "pkk-propaganda"!!!!!!!!
---------------------------

"muss Sie neutral und objektiv sein,sie muss die unmenschlichen terroristischen Aktivitäten der Pkk in jedem Atemzug erwähnen, um nicht die Türkei einseitig zu belasten.Denn sonst könnte man ja den Eindruck gewinnen,die Türkei sei schuld an der schlechten Menschenrechtslage in der SÜDOSTTÜRKEI, und nicht etwas die Pkk.Ich hoffe Du stimmst zu?"

- nein ich stimme dir nicht zu. Die wohl bekannteste menschenrechtsorganisation der welt erwähnt auch nicht jedem atemzug den terror. Trotzdem betreibt sie bei kritik doch nicht auch gleichzeitig "pkk-propaganda". Das ist wirklich haltlos.
---------------------------------------

"Das liegt daran dass diese anderen Menschenrechtsorganisationen ihre Informationen zum grossen Teil vom IHD beziehen."

- nein,das ist nicht ganz richtig zum einen haben sie eigene beobachter (glaube mir ich muss es wissen) und zum anderen denke ich nicht das sich unter anderem der eugh sich an den ihd gewandt hat.
-------------------------------

"- eine ideologische nähe zu der terror-organisation lässt sich bestimmt erkennen

Hast Du das geschrieben?"

- ja in der tat, ich kann ja schließlich lesen und wenn sich jemand so äussert wie in den von dir genannten artikeln dann liegt eine derartige annahme nahe.
-----------------------

"Natürlich,sie sagen nicht "Wir finden die Pkk toll".Hast Du das erwartet?"

- das habe ich natürlich nicht erwartet und genau deswegen betreiben sie ja keine pkk-propaganda!
Hätten sie für die terror-organisation geworben, hätten behauptet sie sei notwendig, man müsse unter allen umständen einen staat gründen und haste ned gesehen dann hätten sie in der tat pkk-propaganda betrieben...

Nimm dir das beispiel mit dem eu-beitritt. Viele befürworten einen eu-beitritt (ich persönlich übrigens nicht) und auch die terrororganisation befürwortet dies. Damit sind aber nicht alle befürworter personen die pkk-propaganda betreiben, ich hoffe du stimmst mir was das angeht zu ;-)

dertli4u
04.11.05, 20:34
red123

hier wurde eine e-mail aktion aufruf gemacht..wenn du nicht mitmahen willst , keine zwingt dich.

du machts wort spielerei.

du weisst shon warum und worüber hier diskutiert wird.

IHD ist eine NGO die diese name nicht verdient hat.

Frau Keskin hat mehrmals babykillers orga-PKK unterstützt.

über pkk und ihre schreckliche taten brauchen wir nicht diskutieren.wer eine waffe in hand nimmt und kämpft, wird dafür bestrafft..und mann kann nicht erwarten das ein Land und Army, mit samthandschuhe blumen verteilt.

Yakamoz
04.11.05, 21:07
@carlito,

natürlich hast du recht "Die IHD hat sich als Seriöse und vor allem Neutrale MRO disqualifiziert...."

Aber bei der ausübung von kritik gegenüber dem ihd, verfolgen hier vor allem pehlivan und delahoya einen absolut falschen weg. Man kann argumentieren aber eine kanonenkugel mit der aufschrift "pkk-propaganda" auf alles abfeuern was die türkei an sich, das türkische militär, türkische polizeibeamten kritisiert und dann auf biegen und brechen in jedem satz einen funken von pkk-propaganda finden zu wollen verhindert eine sachliche diskussion...

HAllo red123.

Ich finde du argumentierst hier etwas seltsam. Es ist klar, dass die IHD sich nicht hinstellen kann und sagen kann, "Ja, wir finden die PKK toll". Das ist dann sowohl eine Straftat, als auch vermutlich deren letzte Aktion.

Der IHD agiert knapp an der Grenze des legalen. Das machen auch andere PKK sympathisanten in der gleichen Art. Ich möchte hier mal als Beispiel den Bürgermeister von Diyarbakir, Osman Baydemir nennen. Jedesmal wenn es bei einer bewaffnete Auseinandersetzung zu toten kommt, besucht Hr. Baydemir sofort die Familien der getöteten PKK-Terroristen und drückt sein Mitgefühl aus. Er nimmt teil an der Beerdigung und spricht sie zu Martyrern.

Die Familien der toten Soldaten besucht er nicht. Das ist ihm Scheissegal. Noch nie ein einziges Wort des bedauerns aus seinem Mund.

Du wirst nie aus dem Mund dieser Leute was lobendes über die PKK hören, dazu sind die einfach zu geschickt. Genauso ist das mit dem IHD. Als in Kusadasi die Bombe explodiert ist gab es eine Presseerklärung in deren Wortlaut: "Die bewaffneten Parteien zur Ruhe aufgefordert werden". Ich bitte dich? Das wäre genauso wie wenn man einen Waffenstillstand zwischen El-Kaide und der New Yorker Polizei aufruft.

red123
07.11.05, 11:58
also zunächst einmal entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte.

dertli4u,

"hier wurde eine e-mail aktion aufruf gemacht..wenn du nicht mitmahen willst , keine zwingt dich.du machts wort spielerei.
du weisst shon warum und worüber hier diskutiert wird."

- ja hier wurde ein aufruf gestartet, das war aber nicht das eigentliche thema. Diesen thread hat delahoya erstellt und er nennt den ihd eine tarnorganisation und wirft ihr vor sie würde "pkk-propaganda" verbreiten.
Dies ist falsch! Auch der user carlito merkte an, dass die äusserung von delahoya "überzogen" sei, wie du nachlesen kannst!
-----------

@meric,

"Es ist klar, dass die IHD sich nicht hinstellen kann und sagen kann, "Ja, wir finden die PKK toll". Das ist dann sowohl eine Straftat, als auch vermutlich deren letzte Aktion."

- Ja meric und deshalb kann man dieser organisation auch nicht den vorwurf der verbreitung von "pkk-propaganda" machen oder sie gar noch als tarnorganisation bezeichenen.

"Du wirst nie aus dem Mund dieser Leute was lobendes über die PKK hören, dazu sind die einfach zu geschickt. Genauso ist das mit dem IHD. Als in Kusadasi die Bombe explodiert ist gab es eine Presseerklärung in..."

- meric du argumentierst gut aber es geht hier nicht darum ob der ihd gut oder schlecht ist, ob sie irgednwelchen terroristischen organisationen nahe steht oder nicht: Sondern ganz einfach darum ob der ihd diese propaganda betreibt und ob es sich bei ihr um eine tarnorganisation handelt.
Wenn du alle hier genannten argumente zur kenntnis nimmst dann wirst du erkennen, dass sie eben keine derartige propaganda betrieben haben und schon gar nicht eine tarnorganisation sind. Wenn du einen beleg dafür hast das sie es doch sind, dann ist dies hier noch nicht zur sprache gekommen.
Und da diese organisation eben keine propaganda verbreitet hat und auch nichts dafür spricht das es sich bei ihr um eine tarnorganisation handelt sollte man auch nicht einfach so behaupten sie würden propaganda verbreiten und als tarnorganisation agieren.

Schau dir doch mal die hier genannten vorwürfe an:
Unter anderem wurde dem ihd propaganda vorgerworfen weil sie ein waffenembargo forderten...also ich bitte dich.

semada
07.11.05, 16:13
Unter anderem wurde dem ihd propaganda vorgerworfen weil sie ein waffenembargo forderten...also ich bitte dich.

keine wortspielerei bitte.

ihd ist eine tarnorga..viele ehemalige gründer sagen dass.

und für mich zählt, frau agaoglu..sie ist eine erfahrene demokratin..sie hat für die demokratie gekämpft..sie ist keine sprachrohr von irgendwelche organe.

und sie sagt das ihd nicht mehr den organisation ist die sei mit begründer war.

basta....

Yakamoz
08.11.05, 11:10
- meric du argumentierst gut aber es geht hier nicht darum ob der ihd gut oder schlecht ist, ob sie irgednwelchen terroristischen organisationen nahe steht oder nicht: Sondern ganz einfach darum ob der ihd diese propaganda betreibt und ob es sich bei ihr um eine tarnorganisation handelt.
Wenn du alle hier genannten argumente zur kenntnis nimmst dann wirst du erkennen, dass sie eben keine derartige propaganda betrieben haben und schon gar nicht eine tarnorganisation sind. Wenn du einen beleg dafür hast das sie es doch sind, dann ist dies hier noch nicht zur sprache gekommen.
Und da diese organisation eben keine propaganda verbreitet hat und auch nichts dafür spricht das es sich bei ihr um eine tarnorganisation handelt sollte man auch nicht einfach so behaupten sie würden propaganda verbreiten und als tarnorganisation agieren.

Ok dann lass uns bitte auf diesen einen Punkt genauer eingehen. Zumindest denke ich haben wir Einigung an diesem Punkt, dass die IHD mit der PKK Sympathisiert oder?

Ein Waffenembargo gg. die Türkischen Streitkräfte würde die kampffähigkeit der türkischen Soldaten stark einschränken. Dass würde somit den Zielen der PKK dienen. Alleine schon dieses Statement finde ich erfüllt mehr als nur Sympathisantentum.

Und was ich vor allem Verwerflich finde ist, dass solche Organisationen den "echten Menschenrechtsvertretern" kollektiven Schaden zufügt. Es ist eingach ein krasser Missbrauch des Namens Menschenrechte, wenn hier die PKK unterstützt werden soll.

Abbas Mirza
08.11.05, 14:04
der tag

portrait

Türkische Literatin meldet sich zurück

Die Entscheidung der 76-Jährigen kam überraschend. Es war in den letzten Jahren um die preisgekrönte Autorin und Vorreiterin der feministischen Literatur der Türkei still geworden. 1998 wurde sie Ehrendoktorin der Ohio State University, in den USA verkauften sich ihre Romane und Erzählungen besser denn je. Ungeheuer sensibel beschreibt sie darin Mann-Frau-Beziehungen aus weiblicher Sicht. Sie schrieb als Erste frei über die weibliche Sexualität in der Türkei, erzählte von Frauen, denen angesichts gesellschaftlicher Konventionen und der Teilnahmslosigkeit ihrer Männer "die Seele friert".

Vor neun Jahren saß sie auf einer Bank am Bosporus, als ein betrunkener Fahrer auf sie zuraste. Sie lag lange im Koma und verarbeitete ihre Grenzerfahrung in einem Buch, in dem die Hauptrolle der Tod spielt.

Der Tod junger Menschen beschäftigte die Romanistin auch, als sie sich Ende der 1980er-Jahre für die kurdische Frage in der Türkei zu interessieren begann. Agaoglu, die einer alteingesessenen bürgerlichen Familie aus Ankara entstammt, entschloss sich zur Mitarbeit an der Gründung des Menschenrechtsvereins IHD. Doch der manövrierte sich in den 90er-Jahren selbst in eine umstrittene Position. "Warum kritisiert der IHD nie die Anschläge der PKK?", hieß es in der rechten, dann aber auch in der linksliberalen Öffentlichkeit. Die Zeitungen schrieben, dass ohne Erlaubnis der PKK im IHD nichts passiere. Der Verein wurde mehrmals wegen PKK-Sympathisantentums angeklagt, auf seinen Vorsitzenden Akin Birdal wurde geschossen.

Nein, sie hat keine Angst vor Bedrohungen: "Als eine Intellektuelle sage ich nur, was ich denke." An ihrem Entschluss, aus dem IHD auszutreten, habe das Verhalten des IHD angesichts des jüngsten Mordanschlags auf den kurdischen Politiker Hikmet Fidan entscheidenden Anteil. Fidan sei von der PKK wegen seiner kritischen Haltung liquidiert worden und der IHD habe dazu geschwiegen. DILEK ZAPTCIOGLU

taz Nr. 7730 vom 1.8.2005, Seite 2, 91 Zeilen (Portrait), DILEK ZAPTCIOGLU

http://www.taz.de/pt/2005/08/01/a0079.nf/text.ges,1
Wisst ihr, wenn ich mir so die Europäer angtucke frage ich mich "wer sind die den, dass die über uns urteilen wollen"

Wenn ich Frankreich sehe, und wie die dort mit ihren Minderheiten umgehen, oder die deutschen, die es als eine Ordnungswidrigkeit sehen wenn Ausländer gezwungen sind Aufrgund ihrer finanzielen Situation und weil sie auch sonst nirgendseine Wohnung kriegen in bestimmten Vierteln zu ziehen. Dann kommen die deutschen mit erschreckenden Ausländeranteilen... ohne ein Wort davon zu erwähnen das der Immobilien Makrt zusammenbrechen würde wenn die Ausländer die Wohnungen nicht nehmen würden (Übrigens werden diese Gegenden meisten von deutschen Junkys und Pennern entwertet die auf den Strassen ihre Spritzen hinterlassen!)

Deutschland ist auf dem letzten Platz wenn es darum geht seinen Migranten Bildung zu vermitteln, nirgenswo ist die Situation so dramatisch wie hier!

Sollen wir uns von etwa von solchen Menschen beurteilen lassen?

DIe PKK hat es schon viel zu lange viel zu weit getrieben! Ich denke die ganze PKK Sache sollte endlich nachhaltend beendet werden (mit den entsprechenden MAssnahmen)

red123
08.11.05, 14:30
@semada,
ich antworte zunächst einmal dir:

"ihd ist eine tarnorga..viele ehemalige gründer sagen dass.
und für mich zählt, frau agaoglu..sie ist eine erfahrene demokratin..sie hat für die demokratie gekämpft..sie ist keine sprachrohr von irgendwelche organe.
und sie sagt das ihd nicht mehr den organisation ist die sei mit begründer war."

- 1. welcher ehemalige mitbegründer sagt, dass sie eine tarnorganisation sei? Nenn mir bitte die quelle wo ich das nachlesen kann.

- 2. wenn du frau agaoglu glauben schenkst, dann will ich das in keinster weise kritisieren. Wann und wo hat sie behauptet dass es sich bei dieser organisation um eine tarnorganisation handelt und wann und wo hat sie behauptet sie würden "pkk-propaganda" betreiben?
------------------------------------------------------------------------

@meric,

"Ein Waffenembargo gg. die Türkischen Streitkräfte würde die kampffähigkeit der türkischen Soldaten stark einschränken. Dass würde somit den Zielen der PKK dienen."

- eine aufnahme der türkei in die eu könnte auch den zielen der pkk dienen. Nicht nur das es steht sogar auf der "wunschliste" dieser terror-organisation...
Nur das dies ein beleg dafür sei, sie würden eben diese spezielle zielgerichtete propaganda betreiben oder gar eine tarnorganisation darstellen ist doch von vorne bis hinten abzulehnen, oder?
Das du/ihr die ihd ablehnt mag ich nicht zu kritisieren aber sie mit haltlosen unterstellungen versuchen zu diskreditieren macht es zunächst einmal den befürwortern des ihd leicht euch zu kritisieren und zum anderen verärgert es eher linksgerichtete personen wie mich.
Einer organisation vorzuwerfen sie würde "pkk-propaganda" betreiben muss die voraussetzung haben, dass diese organisation auch für diese verbotene vereinigung wirbt- und das ist hier nicht der fall! Und zwar nicht nur umstrittenerweise sondern eindeutig nicht der fall.

Die ganze welt hat kritisiert, dass die usa dem diktator des irak unterstellte er würde massenvernichtungswaffen haben bzw. produzieren. Jetzt wo sich für diese unterstellungen keine beweise finden lassen wird/ wurde die usa von vielen seiten kritisiert.
Und was ist nun mit diesem fall hier?
Einfach ins Blaue behaupten die ihd sei eine tarnorganisation und dies mit den hier bisher genannten argumenten, wie zb. das waffenembargo versuchen zu untermauern ist absolut kindisch und auch in keinster weise ernst zu nehmen.

Seitens vieler türken werden unterschiedliche kritiken an dem verhalten russlands gegenüber den tschetschenen geübt und denkst du da kommt es nicht vor, dass viele forderungen seitens der türken auf der wunschliste von terroristen stehen? Würdest du in dem fall auch den vorwurf von propaganda-verbreitung und agieren als tarnorganisation akzeptieren, ja oder nein?

deryatulga
26.05.06, 16:23
Sevgili Erdal,

yazdiklarini ne kadar dogru buldugumu ve etkilendigimi söylemek icin yaziyorum.
Aslinda bu "susmak", fazla otoriter yetisme tarzimizin bir uzantisi ve bence genc veya
yetiskinler sosyal iliskilere baslamadan evde ögrendigimiz birsey..Bunlarin ceremesini
12 Eylül öncesinde de cok cektik, cok asmaya calistik, iyi de yoldaydik fakat sonrasi
malum...
Ben bugüne dair de iki laf etmek istiyorum.
Bugün, biraraya gelip birseyler yapmaya calistiginda, mutlaka bazi "agabey" ve "abla"larin
yetkeyi (otoritenin öztürkcesi) ellerine aldigini ve kendilerine kosulsuz saygi bekledigini görüyoruz.
Öyle ki, ben bizim 78liler kusaginin hala bu yasa gelmis olmasina ragmen bu abi ve ablalarin
gölgesinden, otoritesinden cikmasina izin olmadigini gördügümde, sasiyorum.
Insanlar belli bir "exklusivite" yani cemaatcilik icinde kurduklari cevrelerle, tanidiklari
insanlarla, aralarinda otoritesi tartisilmaz abi ve ablalarla "STK mücadelesini" götürüyor. Kuskusuz bu
insanlarin hepsi degil ama bir kismi bedel ödemis, okumus yazmis ve cok yazmis, cok
konusmus insanlar (su "bedel ödeme" de ayri konu ya).
Ama bizim kusak, okumus belki yazmamis, ama cok dürüst mücadele etmis ve gercekten bedel
ödemis nice arkadaslara sahip. Onlari bugün düsündükce..ve hayatta olan herhalde
cok söz söyleyecek olan bircok binlerce insan var. Neden onlar yazmiyor, neden onlar
konusmuyor diye sordugumuzda, Türkiye´de sol ve "aydin" cevrelerde inanilmaz
otoriter hiyerarsiler olustugunu ve "bir yere gelen" adam ve kadinin orada kendine bir kisisel
kale insa edip paranoyak bir yaklasim ürettigini, "Beni elestien herkes bana düsmandir"
veya "Benim otoritemi kabul etmeyen gitsin" mantigiyla antidemokratik bir
ortam ürettigini, bu ortamda da "Türkiye demokrasi mücadelesi" yaptigini görüyoruz.
Buna eklenen bir boyut daha oldu: Avrupa Birligi boyutu. Bu salt düsünsel bir boyut
degil, "proje"leriyle, STK destekleriyle, toplantiya cagirmalariyla, belli basli isimleri destekleyip
digerlerini dislamasiyla bizzat toplum mühendisi ve sekillendrici. Bu antidemokratik ortami
bence salt bu müdahelelerle de yeniden üretiyor. Cünkü güc onda. Ve artik etkin
bir "STK"ya girip calismak herhangi bir gönüllü esit bireyler meselesi degil, cok daha
devasa boyutlari olabilen, ve bu boyutlarin sadece birkac insider bilgisine haiz kisi
tarafindan yönetildigi, girift bir durum, bir iktidar mücadelesinin parcasi! Oysa bu görev
politik partinindir, örgütündür ama kendine STK diyen yapilarin degildir. STK seffaf ve
demokratiktir, bagislarla yasar, gönüllülük bazinda calisir; özelliklerinden biri her yeni geleni
esit sekilde araya almasidir, calismak sadece sayginlik kaynagidir isim ve iliski degil;
oysa ...
Yani is cigrindan bence cikmis vaziyette ve demokrasiden bahsetmek olasi degil.
Bu yapilar artik o kadar gayri seffaf ve anti demokratik ki, kimse oraya gidip konusarak
ve digerleriyle esit seffaf iliskiler icinde birsey yapamaz...
O yüzden binlerce kisi cok ilgili olmasina ragmen kenarda.
Ve sürekli kendine "biz aydinlar" diyerek öncü rol bicen yüz kisiyi seyredyor. Oysa bu ülkede
lafi agir olan en cok bes kisi olmaliydi, gerisi ise az cok esit. Bizde lafinin agir oldugunu
düsünen yüzlerce binlerce kisi var hepsi ayni role soyunmakta. "Alttakilerle" esit olmaktan
cok korkan, bir "ünlülerin imza" listesi olunca kosup adini yazdiran, belli proje iliskileri icinde
calisan, is yapan, para kazanan kisilerden söz ediyorum.
Dolayisiyla, yeni yapilar gerekiyor, otoriterlikten olabildigince
uzak ve seffaf, esit bireylerden kurulmus, her an cogalmaya ve geleni demokratca
karsilamaya hazir, tek sesli tek renkli olmayan gercek cogulcu ortamlar. Sevgiler, Dilek
----- Original Message -----
From: erdal karayazgan (erdalyazgan@hotmail.com)
To: OzgurlukcuSol@yahoogroups.com
Sent: Tuesday, August 09, 2005 1:14 AM
Subject: [OzgurlukcuSol] Oz yasaklarla "tutsak" edilmek...

"Benim istifa mektubumda ne varsa satır satır o. Şimdi sırası değil, diye diye 15 yıl geçti. Hiçbir zaman sırası gelmez, gelmedi. İstifamı vermeden önce uzun süre bekledim, çok düşündüm ve sonra istifamı verdim". diyor Adalet Agaoglu.

Adalet Agaoglu ile IHD arasindaki iliskide seffafligin, demokrasinin, bireysel ozgurlugun, bireysel ozerkligin, ozelestirinin, tutarliligin hepsinin birden adeta buharlastiklari, yada dondurulduklari yada kayip edildikleri tami tamina 15 yil. Dile kolay. Butun bu olgularin birlikte mumkun kilacagi oz sinamadan da(IHD'nin) mahrum kalindi koskoca 15 yil. Kol kirildi ve 15 yil yen icinde kaldi. Bu iliskinin izleyicileri olanlarda (IHD icinde ve de disinda insan haklarini dert edinenler) o soylen(e)memis olanlardan haberdar olamadi. Ancak simdi yani 15 yil sonra duyuyoruz soylen(e)meyenleri. Ne buyuk kayiptir.
IHD ornegi IHD'ye ozel bir durumu degil soz konusu olan diger orgutlerde, derneklerde, hareketlerde vb. yasanan durumlardir. Sozunu soyle(ye)memenin/eyle(ye)menin nedenleri muhteliftir sonuc ise aynidir, sessizlik...

Sanki birbirine soz vermiscesine insanlar susuyor. Insanlar orgutlerle iliskilerinde seffafligi yadsiyor. Insanlar demokrasinin kendilerine tanidigi hakki kullanmiyor ve sozlerini soylemiyor. Bireysel ozgurluklerini de askiya aliyorlar. Kendileri ile ilgili kararlari vermekten de kacinabiliyorlar yani bireysel ozerkliklerini de kendi ellerinin tersiyle itiyorlar. Ozelestiri yapamamanin tutarsizligi ile yasamaya mahkum ediyorlar kendilerini. Butun bunlari acik bir zor karsisinda egildikleri icin degil adeta bir “oz zor” devreye girdigi icin yapiyorlar.”Ozerk” bireyler olarak karar veriyorlar.Insanin bireysel ozerkligini kaldirmaya “ozerk” bir sekilde karar vermenin paradoksunu yasayarak.Ne devlet zoru, ne fasistler ne de baska bir sey. Kendi kendimizin “fasist”i oluyoruz belki bilemiyorum. Ama susuyoruz, susuyoruz hem de yillarca...

Eger butun bunlarin tam tersi olsa idi. Ne olurdu? Nasil bir IHD (ve de diger orgutler,dernekler vb) olurdu bugun, baska orgutlenme modelleri mi ortaya cikardi bilmemiz mumkun degil. Ancak bilebildigimiz tek sey baska turlu bir surec yasanacakti IHD'de (ve de digerlerinde) butun bu yillar boyunca. Insanlar dernekler vb. ile iliskilerinde ozgur uyeler olarak, demokratik bir dernek ortaminda, ozerk bir sekilde kararlarini verirdi, sakinmadan elestirirdi ve dusundukleri ile soylediklerinin yada yaptiklarinin tutarliliginin kendilerine verecegi “rahatligi” yasarlardi. Ve de dernek surekli bir oz sinamaya maruz tutulur, dinamizm kazanır, surekli kendini yenileyebilme imkanlarini elde ederdi.

“Bizler”in toplu hayati bireyler olarak bizleri “kendimizin tiranlari” yapiyor ve adeta “oz yokolusa” (sozunu soyleyemeyen eylemden mahrum kalan insan yasiyor kabul edilebilir mi?) goturuyor.

Bu hayat “felsefe”mizi degistirmedikce dunyanin en ozgur yasalari, en mukemmel demokrasisi bizleri ne ozgur ne de ozerk kilabilir. Dogmalarimiz, onyargilarimiz, tabularimiz, mitoslarimiza ek olarak bu neviden “oz yasaklama”lar alternatif bir toplumsal hayat icin oncelikle asmamiz gereken seylerdir.
Soylediklerimizin ve yaptiklarimizin “dogru”lugu yada “yanlis”ligindan daha onemli olan bunlarin dile getirildikleri surecte ozgurlugun, ozerkligin, demokrasinin hayata gecirilmesidir.
“Dogru”lari “yanlis”lari kesfedebilmemiz icin insanlarin yaraticiligina ihtiyacimiz var. Yaraticiligin yuzeye cikabilmesi icin ozgur ve ozerk olabilecegimiz, sozumuzu soyleyebilecegimiz, eyleyebilecegimiz kamusal demokratik ortamlara ihtiyacimiz var. Yasanan ornekte oldugu gibi olan imkanlari budamaktan vazgecersek onumuzde tum kisitlariyla bugun bile muazzam bir ozgurluk alani oldugunu kesfedebiliriz. Biz bunun cok azini kullaniyoruz.

Ve Adalet Agaoglu'nun zamanlamasini 15 yil sonra bile hala “zamansiz” bulanlar 15 yil tutsak kalan soz/eylemin ebedi esaretlerini mi istiyorlar? Nasil oluyor da bu gecik(tiril)menin analizini yapmayi yeglemiyorlar?

Ve Adalet Agaoglu'nu “Tum dünyada (ve tabii ki Türkiye’de de) “insan hakları mı, güvenlik mi” ikilemi ile insan haklarını ve özgürlükleri kısıtlamaya yönelik çabaların bir parçası olarak İnsan Hakları örgütlerinin haksız suçlamalarla hedef haline getirilip, sindirilmeye çalışıldığı bir dönemde, Sayın Ağaoğlu’nun iletişimsizlik ve bilgi eksikliğine dayalı bu düşüncelerinin basında yer alması ve söz konusu çabalara daha fazla zemin hazırlamış olması da büyük bir talihsizliktir.” diye bir bakima suclayanlar tam da bu one surdukleri nedenlerle IHD ile iskisi baglaminda tami tamamina 15 yil bireysel, ozgurlugunu, ozerkligini dondurmus demokratik hakkini kullanmamis Adalet Agaoglu'nu ”berlirsiz” bir sure daha “gozaltinda tutmayi” oneriyorlar aslinda.

Adalet Agaoglu kendisini bir baglamda 15 yil “tutsak” etmis gozukmektedir. Ancak, 15 yil sonra bile olsa “tutsaklik”tan kurtulunabilecegini de gosterdi bizlere.

Adalet Agaoglu bu “cikis”indan sonra rahatladigini ifade ediyor. Adalet Agaoglu kendisini rahatlatmis olabilir ama bizlerin rahatini hayli bozdu gibi...

“Oz yasak”larimizin her gecen gun biraz daha azalmasi umudu ve dilegiyle...(*)
Erdal Karayazgan
(*) Bu yazida Adalet Agaoglu'nun istifa gerekceleri ve IHD hakkindaki gorusleri degerlendirilmemektedir.Bu ayri bir yazi konusudur.