PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hetzblatt Die Welt: Wenn Väter töten

DeLaHoya
02.08.05, 08:08
Wenn Väter töten

Mentalität als Erklärungsmuster: Arte-Themenabend zu "Morden im Namen der Ehre"

von Cosima Lutz

Es gibt Sätze, deren absurde Trostlosigkeit nur noch von den Taten übertroffen wird, von denen sie handeln. "Steinigungen finden in der Türkei nur noch selten statt. Heute werden Frauen eher zu Selbstmord gezwungen", heißt es in der Dokumentation "Mein Vater will mich umbringen - Frauen auf der Flucht vor Ehrenmorden". Kadriye Acars und Valentin Thurns Film bildet den Auftakt zum heutigen Arte-Themenabend "Morden im Namen der Ehre".

5000 Mädchen und Frauen werden einer Uno-Studie zufolge jährlich von Familienangehörigen ermordet. Nicht alle Tötungen finden in islamisch dominierten Ländern statt, sondern immer häufiger auch in deutschen und französischen Migrantenmilieus; andere ereignen sich in christlichen Gemeinden: In "Blutrache auf Sardinien" etwa, der anschließenden Dokumentation, verfolgen Ernst-August Zurborn und Gabriella Angheleddu die Spur von mehr als 50 Morden seit den fünfziger Jahren. Diese Morde begannen, als sich die Welt und die Werte der Hirten im Umbruch befanden. Welcher Umbruch in der westlichen Gesellschaft ist es, der die archaischen "Ehrenmorde" aus ihrer Mitte hervorgehen läßt?

Die Frage drängt: Seit dem Mord an der 23jährigen Berlinerin Hatun Sürücü, die im Februar von ihrem jüngsten Bruder auf offener Straße erschossen worden ist - der sechste "Ehrenmord" innerhalb weniger Monate in Berlin -, sind diese Taten hierzulande in den öffentlichen Blick geraten.

Acar und Thurn lassen nun jene Frauen zu Wort kommen, die sich in anonymen Plattenbauten und Frauenhäusern verstecken müssen. Überall in Europa sind sie auf der Flucht: in Istanbul ebenso wie in Neukölln, in der Schwäbischen Alb wie in den Industrie-Vororten von Paris. Sie haben türkische, kurdische, kosovarische Eltern, und sie fliehen vor ihren Vätern, Brüdern und Cousins. Die Männer streiten vor laufender Kamera solche Drohungen und Taten entweder ab oder verteidigen sie - oder beides im selben Atemzug. Den Frauen werfen sie vor, die "Ehre" der Familie beschmutzt zu haben, durch die Trennung vom gewalttätigen Ehemann, Berufstätigkeit oder auch den Umstand, von einem impotenten Gatten nicht schwanger werden zu können. "Du hast meine Ehre kaputtgemacht, ich werde dich kaputtmachen", ließ ein türkischer Vater in Deutschland seine Tochter wissen, nachdem sie sich von ihrem zwangsweise angetrauten Prügel-Cousin getrennt hatte.

Über die Abscheulichkeit der Taten herrscht in der westlichen Gesellschaft Konsens und kaum Erklärungsnot: Der Täter, der sich oft auf den Islam beruft, fühle sich aufgrund äußeren Drucks gezwungen, die "Ehre" wiederherzustellen, erklärt ein Psychologe. "In der Fremde ist die Ehre das Einzige, was die Gemeinschaft zusammenhält", sagen die Autoren, und: "Das höchste Gut ist nicht das Leben des Einzelnen, sondern die Ehre der Familie". Das hat man schon mal gehört. Und weiter?

Hellhörig machen die Bemühungen der französischen Hilfsorganisation "El ele", über die notwendigen Strafen hinaus langfristig "Bewegung in die Mentalitäten" zu bringen: durch Erziehung in der Schule und zu Hause. Doch bevor der Zuschauer erfahren würde, wie genau die Migrantenkinder daran gehindert werden sollen, "die Mörder ihrer Schwestern zu werden", kommt schon das nächste Beispiel. Die in Deutschland aufgewachsene Fatma etwa kehrt nach Jahren zu den Eltern ins kurdische Heimatdorf zurück. Während der Off-Text erklärt, daß der fast lebenslange Kampf gegen die morddrohende Familie eine Leere in ihr hinterlassen habe, sieht man Fatma freudig ihre Eltern umarmen. Der Vater sei nun "milder" gestimmt - weil sich die 40jährige von ihrem deutschen Mann getrennt habe. Ihre "Unschuld" indes bleibt geschändet: "Es wäre besser gewesen, wenn der Ex-Mann meine Tochter getötet hätte", sagt der Vater, sie sitzt daneben und schluckt. Von der Seltsamkeit dieser Annäherung hätte man gerne mehr erfahren. Doch anstatt Fragen Raum zu geben, wird mit dem Hinweis auf die unstillbare Sehnsucht nach der Geborgenheit in der Großfamilie in den Tonfall halbgarer Versöhnlichkeit eingestimmt.

Die kulturelle Vielfalt dieses europaweit praktizierten Wahns in eine knappe Stunde so zu packen, daß über den Grundkonsens der Empörung hinaus Perspektiven eröffnet werden, mag zu viel verlangt sein. Doch Acars und Thurns Dokumentation bleibt ratlos in ihrer Umkreisung bestürzender Beispiele, die durch noch so oft wiederholte Beschwörungen des Sippen- und Individuum-Konflikts nicht begreiflicher werden.

Arte, heute, ab 20.50 Uhr

http://www.welt.de/data/2005/08/02/753957.html

DeLaHoya
02.08.05, 08:11
Ich überlege mir ernsthaft, diese Cosima Lutz wegen Verleumdung und Volksverhetzung anzuzeigen!

Wann bitte schön hat es Steinigungen in der Türkei gegeben, dass diese "nur noch selten anzutreffen" sind!?

Dass sie als Journalistin diese Behauptung ungeprüft übernimmt ist grob fahrlässig und volksverhetzend!

Die Frau gehört vor Gericht!

politik29
02.08.05, 09:46
DeLaHoya
Zitat: "Wann bitte schön hat es Steinigungen in der Türkei gegeben, dass diese "nur noch selten anzutreffen" sind!?" Zitatende.

Antwort: Im Januar 2004

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2004/jan2004/ehrenmorde.htm

Diyarbakir liegt zwar in einem Gebiet, in dem Kurden die Mehrheit bilden, aber es ist DENNOCH die Türkei, weil soweit ich mitbekommen habe, gibt es in der Türkei kein Kurdistan.

Ich kenn' aber schon den Unterschied, DeLaHoya, - dass die Steinigung dort durchgeführt wurde, heißt 1. nicht, dass die "türkischen" Türken das für gut befinden, 2. heißt es nicht, dass es gesetzlich erlaubt wäre, 3. die Täter wurden strafrechtlich verurteilt.

Es ging nur um deine Aussage, dass es in der Türkei keine Steinigungen gäbe. Gibt es eben doch, denn wie gesagt, Kurdistan gibt es in der Türkei nicht, es ist also in der Türkei passiert.

Und auch in diesem Artikel kann ich wiederum nichts finden, was darauf schließen lässt, dass "Die Welt" ein HETZBLATT wäre. Die Autorin führt TATsachen auf und bezieht sich immer wieder auf andere Quellen, die man auch selbst recherchieren kann, d.h. die Autorin übernimmt die Behauptung nicht ungeprüft. Einzig an zwei Stellen bringt sie ihre eigene Meinung ein, aus der man schließen kann, dass sie derlei Taten (Ehrenmorde, Steinigungen) verurteilt, aber das tust DU doch auch, oder nicht? Was hat sie also falsch gemacht, dass du sie vor Gericht bringen willst? Ich bin an deiner Meinung ehrlich interessiert.

[PS: Ehrenmorde sind kein ausschließlich "religiöses" Problem, sondern diese gibt es in abgewandelter Form auch im südeuropäischen Raum, außer die Steigungen, soweit ich weiß.]

Refa
02.08.05, 10:00
ARTE/ARD/ZDF/PHOENIX

wieder einmal GEZ-Gebühren der Türken für Hetze missbraucht.

politik29
02.08.05, 10:19
Refa,

die "El ele", die UNO, "Die Welt" sind aber keine öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.

ARD, ARTE, ZDF, PHOENIX berichten in der Regel objektiv und gut recherchiert über MISSSTÄNDE, die in der Welt herrschen - hier in Europa genauso wie in Afrika, Amerika, Asien, Türkei, etc.
Das hat nichts mit Hetze, sondern mit unzensierter Berichterstattung zu tun, und darüber bin ich eigentlich auch ganz froh, denn ich möchte nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen" sehen, wenn das NICHT den Tatsachen entspricht, sondern ich möchte das sehen, was WIRKLICH passiert, damit man sich auch dagegen wehren und den Betroffenen helfen kann, siehe z.B. Afrika.
Und es ist ja nun beileibe nicht so, dass die Fernsehsender und Zeitungen sich aus sämtlichen Regionen der Erde nur das Negative rauspicken.

DeLaHoya
02.08.05, 10:27
DeLaHoya
Zitat: "Wann bitte schön hat es Steinigungen in der Türkei gegeben, dass diese "nur noch selten anzutreffen" sind!?" Zitatende.

Antwort: Im Januar 2004

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2004/jan2004/ehrenmorde.htm

Wenn ich nun in Deutschland eine Frau steinige, habe ich dann das Recht zu sagen, dass man in Deutschland Frauen steinigen würde und dass es in Deutschland Steinigungen geben würde?

Öffentliche Steinigungen, Erhängungen usw. gibt es im Iran und diese sind staatlich!

In der Türkei gibt es das nicht!

Wolf
02.08.05, 11:16
Wenn ich nun in Deutschland eine Frau steinige, habe ich dann das Recht zu sagen, dass man in Deutschland Frauen steinigen würde und dass es in Deutschland Steinigungen geben würde?

Das reine "Recht" dazu hast Du so oder so. Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht. Wenn Du vorher sicherheitshalber noch eine Frau steinigst, heisst es "Türken steinigen Frauen in Deutschland!" :D

Allerdings hättest Du dann dieses Recht allemal, denn in der Tat wäre ein derartiger Fall nun nachweisbar. Allerdings würdest Du dafür in den Knast gehen.

Es könnte nur sein, dass man Dich AUSSERDEM sehr schnell zu einem Schwachkopf erklärt. Auch da wärst Du nicht der erste. Neonazis verbreiten auch viel ungeahndeten Müll (ich erinnere mich damals an eine Berliner Blau Debatte in Auschwitz), machen sich dafür aber eben nur selber lächerlich.

Yakamoz
02.08.05, 14:43
"Deutschland, das Land der Mörder-Mütter" und Kinder-Schänder

9 Tote Neugeborene, verscharrt auf einem Hof. Ich denke das hat was mit der Deutschen Kultur des Vernichtens und des Zerstörens zu tun! Als beliebtes Ziel der Aggression gerne immer wieder die schutz und wehrlosen.

Selam
Meric :mad:

Wolf
02.08.05, 14:50
@Meric

Wie Du siehst, Du darfst das ohne weiteres schreiben. Das ist das Recht auf freie Meinungsäusserung. Was Du NICHT dürftest (das geht jetzt natürlich nicht an Dich persönlich, no offense! :) , wäre z.B. eine Schlussfolgerung aufstellen, dass man alle Deutsche deswegen umbringen/zwangsinternieren sollte.

Mir gefällt der Zeitungsartikel oben auch nicht, aber ein Straftatbestand kann ich nicht erkennen.

Yakamoz
02.08.05, 14:59
@Meric

Wie Du siehst, Du darfst das ohne weiteres schreiben. Das ist das Recht auf freie Meinungsäusserung. Was Du NICHT dürftest (das geht jetzt natürlich nicht an Dich persönlich, no offense! :) , wäre z.B. eine Schlussfolgerung aufstellen, dass man alle Deutsche deswegen umbringen/zwangsinternieren sollte.

Mir gefällt der Zeitungsartikel oben auch nicht, aber ein Straftatbestand kann ich nicht erkennen.

Die Presse arbeitet da schon subtiler. Und zwar läuft es so ab, dass man immer nur Einzelfälle aufzeigt. Diese Einzelfälle, allerdings in einer hohen Frequenz. Quasi wie die Welt das immer macht. Jeden Tag erscheint ein neuer Artikel, der zeigt dann einen negativen Einzelfall, und wenn man dass dann über Monate hinweg so macht, setzt mit der Zeit im Unterbewusstein des Lesers ein negatives Grundgefühl, eine Assoziation ein.

Das Problem ist, diese "Programmierung" ist nicht mehr so leicht zu löschen.

Andersrum wollte ich mit meinem Beitrag verdeutlichen, dass es jederzeit möglich ist einen Film zu drehen, der Deutschland als Land der Kindermörder/schänder darstellt. Wenn den nun Leute, die Deutschland nicht kennen sehen, werden die automatisch diese Erfahrung übernehmen und somit festigt sich ein "Deutschland"-Bild.

Genau das machen einige Zeitungen kampagnenhaft, ja manchmal habe ich den Eindruck sogar koordiniert.

DeLaHoya
02.08.05, 15:03
"Deutschland, das Land der Mörder-Mütter" und Kinder-Schänder

9 Tote Neugeborene, verscharrt auf einem Hof. Ich denke das hat was mit der Deutschen Kultur des Vernichtens und des Zerstörens zu tun! Als beliebtes Ziel der Aggression gerne immer wieder die schutz und wehrlosen.

Selam

Meric

Ich mach das sehr sehr ungerne... man könnte aber auch über Deutschland als das "Land der Kinderxxxxxx und -mörder" sprechen.

Ist es denn nicht wahr?

Wie wäre es nun, wenn türkische Journalisten Artikel über diese Themen schreiben und in der Öffentlichkeit zur Debatte stellen würden, gar Kampagnen zum Stop des Kindermissbrauchs in Deutschland starten würden?

Aber so etwas machen wir nicht und der Döner-Türk soll ja sowieso seine Klappe halten und alles den ach so unabhängigen deutschen Medien, besonders ZDF und phoenix, überlassen.

Europäische Heuchelkultur...

Wolf
02.08.05, 15:11
Ich mach das sehr sehr ungerne... man könnte aber auch über Deutschland als das "Land der Kinderxxxxxx und -mörder" sprechen.

Ist es denn nicht wahr?

Kommt darauf an. Kindesmisshandlung kommt in ALLEN Ländern vor, genau wie Diebstahl, Mord, Vergewaltigung etc..

In der Türkei habe ich einmal - 1989 - ein schwer misshandeltes Kind auf dem Sahilyolu gefunden (zwischen Kadiköy und Bostanci, höhe Saskinbakkal). Ich war mit einer Freundin und Sportskollegin joggen. Wir haben das völlig verstörte, verletzte und weinende Kind dann zur Polizei gebracht. Die haben den kleinen Kerl dann auch noch angeschrien: "Ne yani, adam sikti mi seni?"

Für eine Behauptung wie die da oben müsstest Du zumindest glaubhafte Indizien haben, die besagen, dass es in Deutschland HÄUFIGER vorkommt. Ich bin mir da - ehrlich gesagt - nicht so sicher. Die Häufigkeit von Zeitungsartikeln ist kein Indiz.

Weder hat mich die Polizei zu diesem Thema noch einmal befragt, noch konnte ich etwas in der Zeitung lesen. Wir wurden einfach (nach schriftlicher Aussage) weggeschickt.

DeLaHoya
02.08.05, 15:20
[/color]

Kommt darauf an. Kindesmisshandlung kommt in ALLEN Ländern vor, genau wie Diebstahl, Mord, Vergewaltigung etc..

Das ist es ja.

Hier wird selektiv irgendwas in die Welt gesetzt, die dummen Türken werden schon die Klappe halten und haben sowieso immer Unrecht.

Und wenn sie sich beklagen, wird schon jemand von der PKK, ein Armenier, eine Kelek/Ates/Cileli oder sonst jemand intervenieren und wir machen weiter oder der Döner-Türk hält am besten gleich die Klappe.

"Döner, Kopftuch, Zwangsheirat", so hieß doch tatsächlich eine Doku des ach so objektiven öffentlich-rechtlichen Fernsehens, in der eine Deutsch-Türkin, die kaum Türkisch kann und sogar ihren eigenen Namen falsch ausspricht, die ganze Sendung lang mit einer Milliyet-Zeitung durch die Straßen gehend gefilmt! Ach ja, die türkische Zeitung hat sie natürlich selber gekauft, sicher um ihre Türkischkenntnisse nicht einrosten zu lassen.

Verarschung pur!

Yakamoz
02.08.05, 15:25
[/color]

Genau, du hast recht. Und aus diesem Grund gibt es solche Artikel usw. nicht. Weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass es solche und solche Menschen überall gibt. Hier sollen auch nicht "die Deutschen" kritisiert werden, sondern der Thread soll wieder einmal aufzeigen, mit welchen Mitteln die Welt arbeitet. Und nur darum gehts.

Als ich meine "nicht-türkische" Frau kennengelernt habe, war sie mit einem deutschen verheiratet, der sie nach Ihrer Trennung verfolgt und bedroht hat. Auch eine Intervention bei der Polizei brachte gar nichts. Er hat sich so benommen, wie man es uns Türken eigentlich immer unterstellt. Als er sie dann mal auf offener Strasse versucht hat zu bedrängen, bin ich dazwischen gegangen und die Sache ist eskaliert. Wer war dann wohl bei der Polizei Schuld???? Der Türke, weil die schlagen ja eh gleich zu und kommen mit Ihren Brüdern. Das hat mich sehr viel Zeit und Energie gekostet das Thema umzubiegen. Deshalb reagiere ich EXTREM gereizt auf solche Propaganda Artikel.

Ich möchte mit einem türkischen Sprichwort anden: Igneyi kendine cuvaldizi baskasina batir.

Selam
Meric

DeLaHoya
02.08.05, 15:29
Genau, du hast recht. Und aus diesem Grund gibt es solche Artikel usw. nicht. Weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass es solche und solche Menschen überall gibt. Hier sollen auch nicht "die Deutschen" kritisiert werden, sondern der Thread soll wieder einmal aufzeigen, mit welchen Mitteln die Welt arbeitet. Und nur darum gehts.

Thumbs up!