PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMF vs. Türkiye

Carlito
04.08.05, 14:14
Mich würde es Interessieren wie unsere Experten im Forum diese Sache Interpretieren? Ist das sehr hoch..., kann man das bezahlen..., wenn ja wie lange würde es dauern..., werden wir irgendwann ohne die Weltbank auskommen können u.s.w?
Türkiye IMF'ye en fazla borcu olan 2. ülke

IMF'ye en fazla borcu olan ülkeler sıralamasında Türkiye, Brezilya'nın ardından ikinci sırada yer alıyor..

Türkiye'nin 30 Haziran 2005 tarihi itibariyle Dünya Bankası'na 6 milyar 96 milyon, Uluslararası Para Fonu'na (IMF) 17 milyar 801 milyon ABD Doları tutarında borcu bulunduğu bildirdi.

Devlet Bakanı Ali Babacan, DYP Denizli Milletvekili Ümmet Kandoğan'ın konuya ilişkin soru önergesini yanıtladı. Hazine Müsteşarlığı'nın hazırladığı verilerin yer aldığı yanıtta, Dünya Bankası'nın bağımsız denetim şirketi tarafından düzenlenen son yıllık rapor olan ''2004 Yıllık Raporu''na göre, Banka'nın sağlamış olduğu krediler içerisinde Türkiye'nin,
30 Haziran 2004 itibariyle Çin, Meksika, Brezilya, Endonezya ve Arjantin'in ardından 6. sırada yer
aldığı bildirildi.

IMF'ye en fazla borcu olan ülkeler sıralamasında ise Türkiye'nin 30 Haziran 2005 itibariyle Brezilya'nın ardından ikinci sırada yer aldığı belirtilen yanıtta, ''Bugün itibariyle Türkiye'nin Dünya Bankası'na ve IMF'ye toplam ne kadar borcu bulunmaktadır?'' sorusuna ''30 Haziran 2005 tarihi itibariyle Türkiye'nin Dünya Bankası'na olan borcu 6 milyar 96 milyon 60 bin 708 ABD Doları'dır. 30 Haziran 2005 tarihi itibariyle Türkiye'nin IMF'ye olan borcu 12 milyar 192 milyon 980 bin 000 SDR'dir'' karşılığı verildi. Türkiye'nin IMF'ye olan borcu, 17 milyar 801 milyon 750 bin 800 ABD Doları'na tekabül ediyor.

kaynak:Sabah

Erkan
04.08.05, 18:53
Die Türkische Wirtschaftspolitik ist meiner meinung nach misslungen, ich sehe hier keinen einzigen Minister der in der lage wäre das in den Griff zubekommen,
Schulden über Schulden wo soll das hinführen,
irgendwann haben die uns soweit das wir uns nicht mehr bewegen können ohne das OK von der Weltbank dann wird es erst recht schwer werden aus der Scheisse rauszukommen,
wir sollten versuchen Investoren in die Türkei zu locken das geht, die Slovaken zum beispiel machen es mit einer guten schlauen Steuerpolitik das heisst Steuersätze runter für die Industrie schafft Arbeitspläze und natürlich Demokratie abbau und die Löhne so beibehalten wenigstens bis alle Investoren in der Türkei sind die wir haben wollen die muss mann locken, wer das anders sieht der sieht das definitiv falsch.
bsp.
Siehe Deutschland bald können die nicht mal Ihre Rentner bezahlen, es ist falsch bei z.b.1000€ Netto Lohn den Firmen noch mal 500€ für Lohnebenkosten abzuknöpfen das wird niemals arbeitsplätze schaffen nicht in 1000jahren kontraproduktiv nennt mann sowas.

Carlito
04.08.05, 19:07
Du sagst ausländische Investoren sind wichtig. Ist die Privatisierung ,z. b wie die Türk Telekom die an eine Saudische Firma für 6 Mrd $ (55% der Anteile) ging ein guter schritt?

Die BRD soll 456 Mrd $ schulden haben von den USA gar nicht zu sprechen sind da die 17 Mrd $ eine Rede Wert.
Wie sieht es z. b mit dem Brutto Sozial Produkt der Türkei überhaupt aus? Ich meine wie viel Plus machen wir überhaupt Jährlich mit denen wir die Schulden ab zahlen können.

Mir hat jemand zu geflüstert das wir die Niedrigsten Zinsen bezahlen, weil die IMF weiß das wir nicht mehr lange Kunde sind. Ist da was dran? Der Typ Studiert BWL an einer Schweizer Elite Uni.

P.S Er ist fest davon überzeugt das wir im Jahr 2020 in der EU sind.

Erkan
04.08.05, 20:16
1) Du sagst ausländische Investoren sind wichtig. Ist die Privatisierung ,z. b wie die Türk Telekom die an eine Saudische Firma für 6 Mrd $ (55% der Anteile) ging ein guter schritt?

Ich finde das ist Grundsätzlich falsch was kann daran gut sein etwas über Jahrzehnte aufzubauen und dann für einen lächerlichen Preis für 6 Mrd zu Verschleudern
Die Türk Telekom erwirtschaftet in einem Jahr 1,6Mrd Dollar Gewinn das heisst wenn ein Fremder diese erwerben würde würde Sie die Investition von 6 Mrd Dollar innerhalb von 3 - 4 Jahren Reinholen und anfangen Gewinne zu machen ganz zu schweigen von den Abschreibungen etc.natürlich wird Sie andere Technologien einführen und dadurch werden Mitarbeiter überflüssig das heisst wiederum noch mehr Gewinn für den Käufer und noch mehr Arbeitslose bei uns.

Die Türk Telekom macht einen Umsatz von 5,5 - 6 Mrd Dollar im Jahr das sind knapp 30 % Gewinn bei 1,6Mrd im Jahr

vergleich

in Deutschland sind die Firmen Gewine so ca. bei 5 % vomUmsatz wenns hochkommt.

ICH SAGE DER VERKAUF DER TÜRK TELEKOM IST EIN WITZ.
Ich sage für Türk Telekom ist der Marktpreis mindestens 50 Mrd Dollar

Über das BSP der Türkei kann ich nicht viel sagen auser dass unsere Firmen wie KOC / DOGAN etc. satte Gewinne schreiben das weiss ich,
auserdem kommt es nicht auf die höhe vom Umsatz an sondern auf den Gewinn
das was ich sagen will ist die Türk Telekom könnte den Schuldenberg von 17Mrd.ganz alleine innerhalb von ca 20 Jahren Abzahlen.

mit Erdemir schaffen die das in 10 Jahren oder noch schneller.
Gewinn Erdemir 1Mrd $ im Jahr steigend.

und das mit den Zinsen der Weltbank da werde ich mich schlau machen aber ich Glaube es wird eine floskel sein was der erzählt.

Carlito
04.08.05, 21:35
Ich mach mich mal schlau wieviel Umsatz Türk Telekom bisher Jährlich gemacht hat.

Und der Typ war sich seiner Sache sehr sicher, ich werde das mit IMF Zinsen auch mal nach schauen.

tralles
05.08.05, 03:56
Zitat:
Türkei schuldet IWF und Weltbank insgesamt 23,9 Mrd USD
ANKARA (Dow Jones)--Die Türkei schuldet dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank insgesamt knapp 24 Mrd USD. Wie der türkische Wirtschaftsminister Ali Babacan am Donnerstag mitteilte, würden 17,8 Mrd USD der Verbindlichkeiten auf den IWF entfallen sowie 6,1 Mrd USD auf dessen Schwesterorganisation Weltbank. Babacan verwies darauf, dass die Türkei nach Brasilien gegenwärtig der zweitgrößte Schuldner des IWF sei. Am 11. Mai hatte die Türkei mit dem Währungsfonds ein neues dreijähriges Kreditpaket in Höhe von 10 Mrd USD unterzeichnet. Es löst ein altes Arrangement über 19 Mrd USD ab. DJG/DJN/ptt -0-

http://finanzen.tiscali.de/tiscali/...k=0&id=23911021