PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserbrief an d. Deutsche Welle: "Türkei beweist mangelnde Reife i.d. Armenier-Frage"

TIC-Redaktion
04.08.05, 15:01
Ihr Kommentar "Türkei beweist mangelnde Reife in der Armenier-Frage" vom 17.06.2005

Sehr geehrter Herr Sollich,

mit Erstaunen habe ich Ihren Kommentar "Türkei beweist mangelnde Reife in der Armenier-Frage" vom 17.06.2005 gelesen. Die Überschrift ließ schlimmes erahnen, Ihr Kommentar war jedoch ausgewogen und hat mich positiv überrascht.

Zur "Armenischen Frage" wird regelmäßig sehr viel unqualifiziertes geschrieben und die armenisch-nationalistische Position ohne jegliches Hinterfragen kritiklos übernommen sowie uns Türken (in Deutschland) vorgesetzt. Dass wir darauf verärgert reagieren ist nur allzu verständlich, da es vielen Journalisten nicht klar zu sein scheint, dass sie uns die armenischen Maximalforderungen vortragen und verlangen, dass wir diese akzeptieren sollen, andernfalls werfen sie uns pauschal und reflexartig "Genozidleugnung" vor.

Als Leser erwarte ich nur, dass man sachlich fundiert Bericht erstattet und nicht - wie anscheinend viele Ihrer Kollegen - bei armenischen Websites abschreibt.

Ich hoffe, dass Ihr Kommentar kein "Ausrutscher" war und Sie auch in Zukunft ausgewogen und objektiv berichten und kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Olgun Bayrak

Türkische Internet Community

TIC-Redaktion
04.08.05, 18:55
NoName 22 Jul : 11:18

Gast

ZU: Türkei beweist mangelnde Reife in der Armenier-Frage

( am 17.06.2005 von Rainer Sollich )

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Sollich schreibt, die Türken und ihre Kinder würden mit falschen Informationen bzgl. des Osmanischen Reiches und seiner Geschichte geimpft werden. Dazu kann ich nur sagen, dass dies so nicht stimmt und auch nicht meinen Erfahrungen entspricht. Vielmehr ist es so, dass damals sehr viele

Menschen gestorben sind nicht nur Armenier, finden Sie es richtig die anderen Opfer zu übergehen ?

Sind diese, weil sie moslemisch waren oder anderer ethnischer Herkunft und Religion weniger wichtig oder erwähnenswert ? Wundert es Sie, dass die Türken darauf bestürzt reagieren ? Zumal diese historischen Ereignisse nicht wissenschaftlich betrachtet werden, sondern von vornherein für die Armenier Partei ergriffen wird.

Wenn man wissen will, was wircklich passiert ist, sollte man doch unvoreingenommen historische Fakten sammeln und hinterfragen. Wie es zu diesem Krieg der Türken und Armenier nach mehreren hundert Jahren des friedlichen Zusammenlebens kam, warum meine Vorfahren die Krim-Tataren zum Beispiel zu hunderten gestorben sind und andere Turkvölker, welche Rolle dabei die Russen spielten, welche Beziehung die Armenier zu den Russen hatten.

Wieso werden diese Tatsachen von den Armeniern bewusst ignoriert und warum impft man deren Kindern und Kindes -kindern einseitige, falsche Geschichtsinterpretaionen ein ? Wenn man nur die Türken auffordert Rechenschaft abzulegen ist das Doppelmoral ! .... die Türken haben bisher

ohnehin schon mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen gehabt, vor allem wenn es um den EU Beitritt geht, kommen immer mehr Themen mit denen sich die Türken abplagen müssen.

Viele Türken haben deshalb immmer mehr das Gefühl, dass das Problem nicht ihre mangelnde Bereitschaft zur Integration in Europa (EU) ist, sondern dass die EU ausschließlich ein Christenverein ist und bleiben möchte.

Soviele Fragen und keine klaren Antworten- da sage ich nur

wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm !!!

Mit freundlichen Grüssen