Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserbrief an Die Welt am Sonntag: "Scham als Chance" vom 10.05.2005
TIC-Redaktion
04.08.05, 15:02
Ihr Kommentar "Scham als Chance" vom 10.07.2005
Sehr geehrter Herr Stoldt,
Bülent und Ayse werden sich fragen, warum die Lehrer sie permanent zwingen, ihre Groß- oder Urgroßeltern zu verleugnen, welche während des Ersten Weltkrieges aus dem Kaukasus, aus dem Balkan oder aus Ostanatolien massakriert und brutal vertrieben – in Neudeutsch "ethnisch gesäubert" – wurden.
2,5 Millionen Türken/Muslime verloren während des Ersten Weltkrieges das Leben [1], und dies ist keine spekulative oder maßlos übertriebene Zahl wie die der Armenier.
Ihr Kommentar ist blanker Zynismus und zeugt von der ordentlichen Portion Ignoranz sowie Arroganz der deutschen Medienlandschaft, welche selbst das Erwähnen der osmanisch-muslimischen Opfer - der eigenen Familienmitglieder! - perfide als "Gegenrechnen" zu diskreditieren versucht.
Die "selbstkritische Erinnerungskultur" beschränkt sich einzig und allein auf den Holocaust, alles andere (Völkermorde, Massaker und koloniale Ausbeutung in Schwarzafrika, Libyen, Algerien, Kaukasus, Balkan, Nord- und Südamerika) wird relativiert, geflissentlich unter den Teppich gekehrt oder zu kitschigen Filmen entstellt.
Bevor deutsche Lehrer türkischen Schülern die armenisch-nationalistische Geschichtsverfälschung einhämmern möchten, sollten eben diese Lehrer die Kinder nach deren Familiengeschichten fragen, von wo sie stammen und wo sie vor 90 Jahren lebten und warum ihre Vorfahren die ursprüngliche Heimat verlassen und sich in der heutigen Türkei neu ansiedeln mussten.
Anstatt sich mit den türkischen Schülern in einen Dialog zu begeben zieht man es jedoch vor, den Kindern "Selbsthass" einzuimpfen und gegen die alte Heimat zu hetzen. Diese Art der "Integration" wird in dieser Form wohl nur in Deutschland verlangt.
Die fährlässige und politisch motivierte Ausschlachtung der Armenischen Frage wird dazu führen, dass dank Ihnen und Ihrer Kollegen in Zukunft türkische Kinder dem Geschichtsunterricht fern bleiben werden.
Hochachtungsvoll
Olgun Bayrak
Türkische Internet Community
www.turkcom.org (http://www.turkcom.org/)
[1]
Steinbach, U., Die Türkei im 20. Jahrhundert, Bergisch-Gladbach 1996, S. 121
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:18
Erhan Songün 13 Jul : 00:03
Gast
Herr Bayrak,
Sie haben Ihren, nach den Worten des Kommentators Herrn Stadt" "Unkenruf" sehr schnell losgelassen.
Zu Erklärung diese Begriffes;
Die Unke ist laut "Wahrig Wörterbuch eine Art Kröte".
Nach der "Lexikon der populären Sprachirrtümer von Walter Krämer und Wolfgang Suer";"Unkenrufer haben ihren Namen nicht von den Krötern, sondern von den Schlangen früher meinte man mit Unken die Schlangen). Das jammernde Unken der ewigen schwarzseher hat also mehr mit dem Zischen der Schlangen als mit dem Quaken der Kröter gemein".
Also wer diese Art der Redewendungen wählt, kenn sich mit dem Ursprung deren sehr gut aus und setzt es gezielt ein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
In diesem Lande versucht man seit jahrzehnten mit sozial-darwinistischen Methoden den Türken, wahrlich nicht alle nationalistisch im Sinne des Kommentaors Herrn Stoldt, die Selbstachtung herauszureden, was man über Jahrhunderte gegen die Minderheiten anderen Glaubens mit noch brutaleren Methoden doch am Ende durch eine Vernichtungsmaschinerie "die Endlösung" erreicht zu haben glaubte.
Sind nun die Türken daran?
Olgunbayrak 20 Jul : 23:06
Kommentare: 34
Herr Songün,
nun sind nicht nur "Die Türken" sondern türkische Kinder in der Schule an der Reihe!
Viele in Deutschland geborene Kinder haben nur noch lose Kontakte mit der alten Heimat, sprechen die Sprache eher schlecht als Recht und nun werden diese durch die armenische "Geschichtsauffassung" vollkommen der Wurzeln beraubt und dahingehend erzogen, dass sie mit Verachtung auf fast 1000 Jahre türkische Kultur und Geschichte in Anatolien zurückblicken.
Eine Verachtung, welche nur im Kontext mit der in Europa kursierenden Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit der türkischen Geschichte gegenüber verstanden werden kann.
XYZ 27 Jul : 23:05
Gast
Es war eine tausendjährige Diskriminierung, Ausbeutung, Versklavung, Vertreibung, Zwangsislamisierung usw. der dort lebenden einheimischen Bevölkerung, die christlichen, jüdischen oder anderen Glaubens war. Man hat sie nicht nur ihres Landes beraubt, sondern gedemütigt und von ihrer Hände Arbeit gelebt.
Wenn türkische Kinder mit Verachtung auf ihre Geschichte blicken, dann ist das völlig in Ordnung. Denn auf Raub, Mord, Unterdrückung und Vertreibung kann man nicht stolz sein. Auch nicht darauf, daß man alle techtnischen und wissenschaftlichen Errungenschaften aus den Westen übernommen hat - ohne selbst jemals etwas gegeben zu haben.
Deniz Kabze 28 Jul : 11:08
Gast
@ XYZ
Die Türkischen Kinder wenden sich mit abscheu ab, wenn Sie an die verräterischen Armenischen Mörderbanden die seinerzeit Mordend und plündernd durch das Osmanische reich zogene denken.
Frauen Kinder und alte greise wurden von den ersten Armenischstämmigen Terroristen in der Türkei getötet.
zitata:
Auch nicht darauf, daß man alle techtnischen und wissenschaftlichen Errungenschaften aus den Westen übernommen hat - ohne selbst jemals etwas gegeben zu haben.
Schauen Sie sich einfach mal die jetzige sitiuation in Armenien und in der Türkei an.
Velches volk verhungert ?
Die Antwort dürfte nicht schwer sein auch nicht für sie.
NoName 28 Jul : 11:53
Gast
@ XYZ
Bevor Sie hier Dinge schreiben von denen Sie nicht wircklich Ahnung haben sollten Sie sich mal richtig erkundigen und objektiv nachforschen und nicht willkürlich beschuldigen. Die Türken haben sich gewehrt und das war ihr gutes Recht. Sie haben keine Menschen in die Öfen geworfen, wie Faschisten es getan haben. Was soll das ? Sie und ihresgleichen haben nicht das Recht , solche gemeinen Anschuldigen zu machen und wir Türken werden es nicht zulassen, dass ihr unseren Kindern und Kindeskindern Geschichtsverdrehungen einimpft, sie brauchen sich für ihre Herkunft nicht zu schämen. Aber Sie sollten sich schämen ! Wenn Ihnen jemand Unrecht täte, würden Sie sich dann nicht zur Wehr setzen ? Das ist auch unser gutes Recht, um richtig informiert zu sein bedarf es mehr als nur oberflächlichen Fersehnachrichten, Radio etc.
Ich finde ihre Argumentation nicht nur ungerechtfertigt sondern sehr sehr dumm und Dummheit ist extrem gefährlich.
Informieren Sie sich bitte richtig, aber wie ich aus Ihrem Schreiben erkennen kann, tendieren Sie nicht zur Wahrheit, sondern Sie wollen nur verurteilen- wer weiss warum ?!
Desweiteren finde ich Ihre Anmerkung, dass die Türken in technischer Hinsicht sich vom Westen bedienen und nie etwas beitragen, entspricht nicht der Wahrheit und ist einfach nur eine extreme Unverschämtheit. Diese Aussage zeigt mir nur, dass Sie etwas gegen Türken und die Türkei haben und vorallem keinen Respekt !!!!!!
STUPIDNESS IS NOT EXCUSED !!!!
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:18
Olgunbayrak 28 Jul : 18:08
Mich würde die Reaktion interessieren, wenn man bzgl. der Ostgebiete nicht mehr von deutschen Vertriebenen sondern von deutschen Einwanderern sprechen würde.
Genau dies tut man z. B. in einschlägiger Literatur bzgl. den Balkan- und Kaukasustürken.
Ein weiteres Beispiel der "Erinnerungs- und Gedenkkultur".
Erhard Schaidt 28 Jul : 23:34
Gast
@XYZ !
Sorry aber, Sie scheinen ein Türkophob zu sein.
Von Ihrer Sorte laufen leider genug herum, um ihr Gift herumzustreuen und gegen die Türken Hass zu prädigen!
Um solche Behauptungen aufzustellen, dass die Türken in ihrer Geschichte, um mit Ihren Worten darzulegen " eine tausendjährige Diskriminierung, Ausbeutung, Versklavung, Vertreibung, Zwangsislamisierung usw. der dort lebenden einheimischen Bevölkerung, die christlichen, jüdischen oder anderen Glaubens war... " müssen SIe entweder jemand sein, der nur aus Hass- und Rachsucht handelt oder Sie haben in der Tat keine Ahnung über die Geschichte der Türken.
Mit Worten von Herrn Prof. Dr. McCharty zu beantworten "Wären die Türken in ihrer Geschichte besonders um 1453 nicht so tolerant, so hätten die Türken von heute weniger Probleme auf der Welt!"
Ich meine; die Türkischen Kinder können und sollen weiterhin Stolz auf die Geschichte ihrer Vorfahren scheuen. Denn sie sind die Nachfahren eines von den tolerantesten Völkern der Geschichte.
Liebes @XYZ,
- Befreien Sie sich von Ihren Hassgefühlen und lesen Sie auch mal eine andere Literatur als Sie gewöhnt sind.
- Öffnen Sie sich auch anderen Perspektiven!
- Lassen Sie auch mal andere Gedanken zu!
Die Welt ist zu schön und das Leben ist zu kurz, um andere Menschen zu hassen.
Ihnen wünsche ich alles Gute
XYZ 29 Jul : 22:24
Gast
Lieber Erhard Schaidt,
Sie haben keine Ahnung von der Geschichte, wie man aus Ihren Bemerkungen leicht erkennen kann. Ich nehme es Ihnen aber nicht übel, denn es ist auch nicht einfach, Bücher zu finden, die nicht vor Propaganda strotzen und die Geschichte völlig verzerren.
Die Türken tolerant? Das waren sie niemals in ihrer Geschichte und sie sind es bis heute nicht. Daß sie nicht alle Dhimmis zwangsbekehrt haben, liegt daran, weil sie nur von diesen einheimischen Menschen, deren Land sie geraubt hatten, Kopfsteuer erpressen konnten, die den Kalifen bzw. Sultanen und der umma zufloß und die sie reich werden ließ. Sie raubten die Kinder der Christen, versklavten und islamisierten sie.
Die Knabenlese (eine türkische Spezialität) dürfte Ihnen - bei all Ihrer Unkenntnis vielleicht ein Begriff sein. Die wurde erst - theoretisch - im Jahre 1656 abgeschafft, die Rekrutierung von Itschoghlan ging noch bis in die Mitte des 18. Jh.
Worauf wollen türkische Kinder denn stolz sein? Auf Eroberung, Unterdrückung und Versklavung andere Völker? Auf große Erfinder, Denker, Maler, Architekten, Philosophen,. Musiker? Fehlanzeige.
Leider wollten die Engländer und die Franzosen den "kranken Mann am Bosporus " nicht sterben lassen, und leider konnten sich Österreich und Rußland nicht über die Aufteilung einigen.
Die Engländer haben mit den Osmanen Verträge geschlossen, wo diese dem Grundsatz der Gleichheit vor dem Gericht zustimmen mußten und Christen und Juden nicht länger diskriminiert werden durften. Wie die Berichte der englischen Konsuln aber beweisen, konnte dieser Gleichheitsgrundsatz in der Praxis nicht durchgesetzt werden, weil er auf den heftigsten Widerstand der muslimischen Bevölkerung stieß - und so blieb die demütigende und diskriminierende Behandlung auch weiterhin bestehen.
Konsul Charles J. Calvert an Sir Henry Bulwer auf Anfrage nach der Diskriminierung von Christen in der Türkei (20. Juli 1860):
"Es ist leider eine historische Tatsache, daß die Christen mehrere Jahrunderte lang grausam unterdrückt worden sind.
...
Auf die Frage, ob es den Maßnahmen der Regierung oder dem Fanatismus der Bevölkerung zuzuschreiben sei, daß die Christen unterdrückt werden:
Sie sind hauptsächlich dem angeborenen Haß zuzuschreiben, den die Muslime gegen die Christen empfinden....
Der Muslim glaubt immer, dem Christen überlegen zu sein, und wann immer er sich dem Christen gegenüber freundlich verhält, tut er dies mit einer Art Herablassung.."
Befreien Sie sich von Ihrem schönfärberischen und türkophilen Geschichtsbild und haben Sie den Mut zur ungeschminkten Wahrheit.
Das Leben ist zu kurz, um es in Lüge und Illusion zu verbringen. Wer träumt wird bald ein böses Erwachen unter dem Joch des Islam erleben.
Auch Ihnen alles Gute,
ich bin Ihnen auch gerne bei der Auswahl ihrer Geschichtslektüre behliflich.
Olgunbayrak 30 Jul : 00:04
@XYZ
Worauf wollen türkische Kinder denn stolz sein?... Auf große Erfinder, Denker, Maler, Architekten, Philosophen,. Musiker? Fehlanzeige.
Diese Zeilen lasse ich unkommentiert, sie sind ein Beweis Ihrer eklatanten Bildungslücken.
Sie sind hauptsächlich dem angeborenen Haß zuzuschreiben, den die Muslime gegen die Christen empfinden....
Das ist Ihre persönliche Meinung, ich hasse Sie als Christ trotzdem nicht, hassen Sie mich als Moslem?
Ich würde jedoch gerne erfahren, was Sie z. B. über das Römische Reich, Byzanz, das antike Griechenland und z. B. das Heilige Römische Reich deutscher Nation und andere denken.
@ NoName 30 Jul : 00:59
Gast
Es tut mir außerordentlich leid, daß Sie leider der türkischen Propaganda zum Opfer gefallen sind, die selbstverständlich alles tut, um den schönen Schein zu wahren.
Welche Errungenschaften oder Erfindungen hat die Welt denn den Türken zu verdanken? Wieviel Nobelpreise für Türken gab's denn schon?
An den Armeniern gab es bereits 1894-96 Massaker.
"Alles weist darauf hin, daß ein Plan für die systematische ausrottung der Armenier erstellt und kaltblütig ausgeführt wurde. In der Geschichte gibt es seit dem 16. Jh. kein vergleichbares Verbrechen. Jedes von armeniern bewohnte Gebiet wurde in Blut ertränkt, Massaker, folter, unaussprechliche Gemeinheiten, Profanierung von Kirchen, Zwangsbekehrungen zum Islam - dies haben wir hier drei Monate lang miterlebt.
In Diyarbakir dauerte das Treiben drei Tage; es begann täglich mit einem Signal von der Spitze der Minarette. Einige der Elenden wurden erst verstümmelt und mußten dann ihr eigenes Fleisch essen. andere saßen in Ketten da, man setzte ihnen ihre Kinder in den Schoß und schnitt sie dann in Scheiben. Es gab dreitausend Tote. In der Umgebung wurden auf Geheiß der Regierung 120 Dörfer niedergebrannt. Erzurum war ebenfalls Schauplatz unsagbarer Grausamkeiten. Die Massaker begannen vor dem Palast des Statthalters und forderten 3.000 Opfer. Die Soldaten machten sich einen Spaß daraus, Armeniern, die sie wie Tiere in einem Metzgerladen Aufhängten, die Haut abzuziehen, andere wurden mit Öl übergossen und angezündet; auch Kinder wurden nicht verschont. ... In Mush Bitlis, Van, Charput, Sivas, Cesarea (Kayseri), Malatya etc. kam es zu denselben Grausamkeiten...
("Les affaires arméniennes", Revue encyclopédique, Paris 1896)
Diese Massaker kosteten schätzungsweise mindestens 250.000 Toten.
Die Vertreibung und Ermordung 1915 war nicht weniger brutal und grausam und kostete mindestens 2 Mio Menschen das Leben.
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:19
@ NoName 30 Jul : 01:06
Gast
Es tut mir außerordentlich leid, daß Sie leider der türkischen Propaganda zum Opfer gefallen sind, die selbstverständlich alles tut, um den schönen Schein zu wahren und ihren Schmutz nicht nur unter den Teppich zu kehren, sondern sogar noch die Opfer damit zu bewerfen.
Welche Errungenschaften oder Erfindungen hat die Welt denn den Türken zu verdanken? Wieviel Nobelpreise für Türken gab's denn schon?
"Alles weist darauf hin, daß ein Plan für die systematische Ausrottung der Armenier erstellt und kaltblütig ausgeführt wurde. In der Geschichte gibt es seit dem 16. Jh. kein vergleichbares Verbrechen. Jedes von Armeniern bewohnte Gebiet wurde in Blut ertränkt, Massaker, Folter, unaussprechliche Gemeinheiten, Profanierung von Kirchen, Zwangsbekehrungen zum Islam - dies haben wir hier drei Monate lang miterlebt.
In Diyarbakir dauerte das Treiben drei Tage; es begann täglich mit einem Signal von der Spitze der Minarette. Einige der Elenden wurden erst verstümmelt und mußten dann ihr eigenes Fleisch essen. Andere saßen in Ketten da, man setzte ihnen ihre Kinder in den Schoß und schnitt sie dann in Scheiben. Es gab dreitausend Tote. In der Umgebung wurden auf Geheiß der Regierung 120 Dörfer niedergebrannt.
Erzurum war ebenfalls Schauplatz unsagbarer Grausamkeiten. Die Massaker begannen vor dem Palast des Statthalters und forderten 3.000 Opfer. Die Soldaten machten sich einen Spaß daraus, Armeniern, die sie wie Tiere in einem Metzgerladen aufhängten, die Haut abzuziehen, andere wurden mit Öl übergossen und angezündet; auch Kinder wurden nicht verschont. ... In Mush, Bitlis, Van, Charput, Sivas, Cesarea (Kayseri), Malatya etc. kam es zu denselben Grausamkeiten...
Diese Massaker forderten nach niedrigen Schätzungen mehr als 250.000 Opfer.
Die Vertreibung und Ermordung 1915 war nicht weniger brutal und grausam und kostete mindestens 2 Mio Menschen das Leben.
XYZ 30 Jul : 01:12
Gast
@ NoName
Es tut mir außerordentlich leid, daß Sie leider der türkischen Propaganda zum Opfer gefallen sind, die selbstverständlich alles tut, um den schönen Schein zu wahren und ihren Schmutz nicht nur unter den Teppich zu kehren, sondern sogar noch die Opfer damit zu bewerfen.
"Alles weist darauf hin, daß ein Plan für die systematische Ausrottung der Armenier erstellt und kaltblütig ausgeführt wurde. In der Geschichte gibt es seit dem 16. Jh. kein vergleichbares Verbrechen. Jedes von Armeniern bewohnte Gebiet wurde in Blut ertränkt, Massaker, Folter, unaussprechliche Gemeinheiten, Profanierung von Kirchen, Zwangsbekehrungen zum Islam - dies haben wir hier drei Monate lang miterlebt.
In Diyarbakir dauerte das Treiben drei Tage; es begann täglich mit einem Signal von der Spitze der Minarette. Einige der Elenden wurden erst verstümmelt und mußten dann ihr eigenes Fleisch essen. Andere saßen in Ketten da, man setzte ihnen ihre Kinder in den Schoß und schnitt sie dann in Scheiben. Es gab dreitausend Tote. In der Umgebung wurden auf Geheiß der Regierung 120 Dörfer niedergebrannt.
Erzurum war ebenfalls Schauplatz unsagbarer Grausamkeiten. Die Massaker begannen vor dem Palast des Statthalters und forderten 3.000 Opfer. Die Soldaten machten sich einen Spaß daraus, Armeniern, die sie wie Tiere in einem Metzgerladen aufhängten, die Haut abzuziehen, andere wurden mit Öl übergossen und angezündet; auch Kinder wurden nicht verschont. ... In Mush, Bitlis, Van, Charput, Sivas, Cesarea (Kayseri), Malatya etc. kam es zu denselben Grausamkeiten...
Diese Massaker forderten nach niedrigen Schätzungen mehr als 250.000 Opfer.
Das ist ausreichend belegt.
XYZ 30 Jul : 10:41
Gast
@ Olgunbayrak
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie meine Bildungslücken schließen könnten. Sagen Sie mir doch, welche für die Menschheit wichtigen Erfindungen und Entdeckungen, wir den Türken zu verdanken haben? Auch weltberühmte Musiker, Philosophen und Maler würde ich gerne kennenlernen.
Auf das Zitat eines britischen Konsuls, das ich im Wortlaut widergegeben habe antworteten Sie:
Das ist Ihre persönliche Meinung, ich hasse Sie als Christ trotzdem nicht, hassen Sie mich als Moslem?
Ich verabscheue Ihre "Religion", weil sie ihre Anhänger psychisch und geistig deformiert. Sie tun mir leid, daß Sie kritiklos alles glauben müssen, weil Sie sonst als ein vom Glauben abgefallener gelten. Menschen, die sich einbilden, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, ganz gleichgültig, ob es sich um eine religiöse oder politische Ideologie handelt, wobei der Islam beides ist, sind und waren immer schon in ihrer Verblendung, brandgefährlich.
Dank ihrer religiösen Ideologie glaubten sich die Muslime überlegen und berechtigt Andersgläubigen geringschätzig zu behandeln und sie zu unterdrücken und ihren Besitz als ihre rechtmäßige Beute anzusehen. Infiltration in fremde Kulturen, wo man erst friedlich war und erst , wenn man sich stark genug fühlte zum Djihad aufrief, war von Beginn an, Teil der Eroberungsstrategie. Ebenso die "Politik des Bauches". (Oriana Fallaci)
admin 30 Jul : 13:15
Kommentare: 5
Bei aller Diskrepanz möchte ich die teilnehmer bitten nicht beleidigend zu werden
Danke!
Olgunbayrak 30 Jul : 13:57
@XYZ
Sie können sich gerne registrieren und sich einen permanenten User-Namen zulegen.
"Jedes von Armeniern bewohnte Gebiet wurde in Blut ertränkt, Massaker, Folter, unaussprechliche Gemeinheiten, Profanierung von Kirchen, Zwangsbekehrungen zum Islam - dies haben wir hier drei Monate lang miterlebt.
Es gibt dieselben Berichte bzw. Schauergeschichten über Massaker der Armenier an Muslimen. Sie greifen jedoch selektiv auf solche zurück, die die Massaker der Armenier nicht erwähnen. Sie kehren die Wahrheit unter den Teppich und meinen, wir sind zu blöd, das zu merken.
Die Vertreibung und Ermordung 1915... kostete mindestens 2 Mio Menschen das Leben.
Mit dieser Aussage überflügeln Sie sogar den feurigsten armenischen Nationalisten. Haben Sie sich jemals die Frage gestellt, wie ein im Osmanischen Reich angeblich ausgelöschtes Volk, welches auf dem Kaukasus nur eine unter vielen Minderheiten war, heute in einem Staat namens Armeniern und zur Hälfte in der Diaspora leben kann? Immerhin sprechen wir von über 6 Millionen Armeniern.
Das ist ausreichend belegt.
Mich würde interessieren, wo belegt ist, dass "mindestens 2 Mio Menschen", falls sie selektiv die Armenier meinen, das Leben verloren.
Olgunbayrak 30 Jul : 14:07
@ XYZ
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie meine Bildungslücken schließen könnten. Sagen Sie mir doch, welche für die Menschheit wichtigen Erfindungen und Entdeckungen, wir den Türken zu verdanken haben? Auch weltberühmte Musiker, Philosophen und Maler würde ich gerne kennenlernen.
Das werde ich nicht tun. Ich muss mich nicht für Ihre Hasspredigten rechtfertigen. Ihre Bildungslücken schließen Sie bitte selber.
Sie tun mir leid, daß Sie kritiklos alles glauben müssen, weil Sie sonst als ein vom Glauben abgefallener gelten.
Sie kennen mich nicht, maßen sich jedoch an, über meine Religiosität urteilen zu können. Sind Sie etwa Ratzinger persönlich?
Infiltration in fremde Kulturen, wo man erst friedlich war und erst , wenn man sich stark genug fühlte zum Djihad aufrief, war von Beginn an, Teil der Eroberungsstrategie.
Wie denken Sie eigentlich über die "Christianisierung" Südamerikas? Sprechen die Völker in Südamerika, so wie z. B. die Völker in den ehemaligen osmanischen Gebieten, ihre eigene Sprache und leben diese noch ihre eigene Kultur und Religion?
Oriana Fallaci
Dass Frau Fallaci in Italien wegen Rassismus verklagt und wenn ich mich richtig erinnere verurteilt wurde, ist Ihnen sicherlich bekannt, oder?
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:21
Erhardt Schaidt 30 Jul : 14:08
Gast
Sie, @XYZ!
Indem Sie zitieren, erzählen Sie aber aus einer heillos kaputten ideologisch durchfärbten Welt, schwankend zwischen übertrieben in die falsche Richtung interpretierten Religiösität und des hasserfüllten Nationalismus im Sinne der Nazis.
In welchen Jahrtausend leben wir eigentlich? Kommen SIe endlich im 21. Jahrhundert an!
Europa und die westliche Welt besteht Gott sei Dank nicht aus solchen, die Sie nicht nur zitieren sondern offensichtlich zu Ihren Vorbildern machen.
Die Zukunft der Menschheit dürfen wir nicht solchen überlassen, die mit skurrilen Stammtisch-Sprüchen Meinungsbildung betreiben und Hass prädigen, von welchen religiösen Gruppen auch immer.
Freundschaftliche Grüsse an alle, die sich durch die hasserfüllten Sprüche von diesem Narren nicht beeinflussen und mitreisen lassen.
Anonymous 31 Jul : 01:34
Gast
@ XYZ
Das werde ich nicht tun. Ich muss mich nicht für Ihre Hasspredigten rechtfertigen. Ihre Bildungslücken schließen Sie bitte selber.
Haßpredigten? Das scheint Ihnen nur so, weil Sie vielleicht zum ersten Mal in Ihrem Leben etwas anderes als türkische Lügenpropaganda gehört haben. Ich kann gut verstehen, daß Sie die geschichtliche Wahrheit schmerzt.
Schade, daß auch Sie keinen weltberühmten türkischen Philosophen, Erfinder oder Künstler nennen kennen. Wie auch - es gibt keinen!
Sie tun mir leid, daß Sie kritiklos alles glauben müssen, weil Sie sonst als ein vom Glauben abgefallener gelten.
Sie kennen mich nicht, maßen sich jedoch an, über meine Religiosität urteilen zu können. Sind Sie etwa Ratzinger persönlich?
Sie sind Moslem, demnach müssen Sie jeden Unsinn glauben, der im Koran von Menschen zusammengetragen, ausgewählt und zusammengestellt wurde, ohne auch nur etwas davon bezeifeln zu dürfen. Sie müssen glauben, daß ihre Religion die einzig wahre ist - während die "Schriftbesitzer", das heilige Buch verfälscht hätten.
Weiterhin müssen Sie glauben, daß das Paradies nur den gläubigen Moslems vorbehalten sei, während der Rest der Menschheit in der Hölle landet. Sie haben auch die Pflicht, den Unglauben und die Ungläubigen zu bekämpfen und fühlen sich jedem überlegen, der Ihren Glauben nicht teilt. Zweifel und Kritik sind Ihnen verboten! Sie meinen auch, daß man aus ihrem Islam (ich nenne ihn geistiges Gefängnis ) unmöglich austreten und ihn verlassen könne.
Falls meine Beschreibung fehlerhaft ist, bitte ich darum, mich zu korrigieren.
Wie denken Sie eigentlich über die "Christianisierung" Südamerikas? Sprechen die Völker in Südamerika, so wie z. B. die Völker in den ehemaligen osmanischen Gebieten, ihre eigene Sprache und leben diese noch ihre eigene Kultur und Religion?
Allein diese Tatsache, daß bis auf einen minimalen Prozentsatz die Ursprungsbevölkerung nahezu ausgerottet, vertrieben oder islamisiert wurden. (Sie hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder Tod und Vertreibung oder Islam. Man kann es ihnen also nicht verübeln, wenn sie zu Muselmännern - müsliman - wurden).
Das Christentum ist nicht haftbar zu machen für die Gewalt, sondern bestenfalls die Kirche und die Natur des Menschen. Alles Böse, das je im Namen des Christentums begangen wurde, wird nicht durch die Bibel legitimiert. Jesus predigte Gewaltlosigkeit und war als Mensch vorbildlich, während Mohamed raubte, mordete, mit einem neunjährigen Kind die Ehe vollzog und daneben noch einen Harem von mehr als zehn Frauen unterhielt.
Ja, und? Es hätte mich gewundert, wenn sie nicht von Muslimen vor Gericht gezerrt worden wäre. Daß die Klage nicht abgewiesen wurde, ist eine Schande für das italienische Gericht, das sie zugelassen hat.
Rassismus? Wie lächerlich! Wie sagte doch Alice Schwarzer, der Koran müßte verboten werden, denn er ist so rassistisch wie "Mein Kampf". Einen Unterschied gibt esjedoch: Gemessen an der Bedeutung, die die Islamisten dem Koran beimessen, war die des "heiligen Buches " der Nationalsozialisten nur periphär.
XYZ 31 Jul : 02:14
Gast
Indem Sie zitieren, erzählen Sie aber aus einer heillos kaputten ideologisch durchfärbten Welt, schwankend zwischen übertrieben in die falsche Richtung interpretierten Religiösität und des hasserfüllten Nationalismus im Sinne der Nazis.
In welchen Jahrtausend leben wir eigentlich? Kommen SIe endlich im 21. Jahrhundert an!
Europa und die westliche Welt besteht Gott sei Dank nicht aus solchen, die Sie nicht nur zitieren sondern offensichtlich zu Ihren Vorbildern machen.
Die Zukunft der Menschheit dürfen wir nicht solchen überlassen, die mit skurrilen Stammtisch-Sprüchen Meinungsbildung betreiben und Hass prädigen, von welchen religiösen Gruppen auch immer.
Freundschaftliche Grüsse an alle, die sich durch die hasserfüllten Sprüche von diesem Narren nicht beeinflussen und mitreisen lassen.
Lieber Erhard Schaidt,
träumen Sie weiter vom toleranten Islam, vom toleranten Osmanischen Reich und den toleranten Türken. Behalten Sie ihre falschen Vorstellungen, die allein auf ihren mangelhaften Geschichtskenntnissen beruhen. Wer die Geschichte nicht kennt, kann auch die Gegenwart nicht verstehen. Alles was ich geschrieben habe, ist die durch Zeitzeugen belegte Geschichte.
Die Konfrontation mit der Realität scheint Sie etwas verwirrt zu haben.
Ich nehme an, Sie haben "Migrationshintergrund" - wie man neudeutsch so schön sagt. Welcher Deutsche schreibt schon "prädigen" oder weiß den Unterschied nicht zwischen mitreisen und mitreißen - es sei denn, er hätte eine äußerst dürftige Schulausbildung.
Deshalb werde ich auch mein Angebot, Ihnen Literatur zur Weiterbildung zu empfehlen zurücknehmen, denn diese Bücher würden Sie vermutlich überfordern.
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:21
Beckmesser 31 Jul : 05:44
Gast
Ich verfolge den Disput seit einigen Tagen und möchte noch einmal an bisher unbeantwortete Fragen erinnern:
Türkische Denker, Naturwissenschaftler, Komponisten und Literaten aus der Geschichte
Kommt da noch etwas?
Meinen Dank im Voraus.
Olgunbayrak 31 Jul : 11:57
Ich möchte alle bitten, sich zu registrieren und sich einen User-Namen zuzulegen. Dies macht die Wiedererkennung einfacher und wir werden User wie z. B. "XYZ" auch nicht dem deutschen Verfassungsschutz melden oder wegen Rassismus vor Gericht zerren... kleiner Scherz.
Olgunbayrak 31 Jul : 12:04
Schade, daß auch Sie keinen weltberühmten türkischen Philosophen, Erfinder oder Künstler nennen kennen. Wie auch - es gibt keinen!
Siehe weiter unten. Ich muss Sie leider Lügen strafen. Bitte gehen Sie ins Kloster und geißeln Sie sich.
Sie sind Moslem, demnach müssen Sie jeden Unsinn glauben, der im Koran von Menschen zusammengetragen, ausgewählt und zusammengestellt wurde, ohne auch nur etwas davon bezeifeln zu dürfen. Sie müssen glauben, daß ihre Religion die einzig wahre ist - während die "Schriftbesitzer", das heilige Buch verfälscht hätten.
Weiterhin müssen Sie glauben, daß das Paradies nur den gläubigen Moslems vorbehalten sei, während der Rest der Menschheit in der Hölle landet. Sie haben auch die Pflicht, den Unglauben und die Ungläubigen zu bekämpfen und fühlen sich jedem überlegen, der Ihren Glauben nicht teilt. Zweifel und Kritik sind Ihnen verboten! Sie meinen auch, daß man aus ihrem Islam (ich nenne ihn geistiges Gefängnis ) unmöglich austreten und ihn verlassen könne.
Falls meine Beschreibung fehlerhaft ist, bitte ich darum, mich zu korrigieren.
Ja, Ihre Beschreibung ist fehlerhaft denn ich muss nur essen, trinken, verdauen und irgendwann sterben und ja, ich fühle mich Ihnen intellektuell überlegen, daran sind jedoch Sie schuld.
Südamerika interessiert mich nicht. Mich interessiert die Türkei, ihre Geschichte und die Invasion der Türken in unser Land und die Zukunft Deutschlands.
Eigentlich müsste ich die Diskussion nach diesem Satz beenden, da Sie sich nicht einer Diskussion stellen sondern nur eine Schlammschlacht austragen wollen.
Es gibt in der Türkei nur noch 1 % Christen und einige Juden und von einer Gleichstellung mit den Muslimen können diese nur träumen.
Allein diese Tatsache, daß bis auf einen minimalen Prozentsatz die Ursprungsbevölkerung nahezu ausgerottet, vertrieben oder islamisiert wurden. (Sie hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder Tod und Vertreibung oder Islam. Man kann es ihnen also nicht verübeln, wenn sie zu Muselmännern - müsliman - wurden).
Das riecht nach Ihrer Südamerika-interessiert-mich-nicht-Auffassung. Haben Sie sich gefragt, warum im heutigen Armenien, in dem noch vor 90 Jahren die Moslems in der Mehrheit waren, heute fast keine Moslems mehr leben? Das gleiche gilt für den Balkan.
Das Christentum ist nicht haftbar zu machen für die Gewalt, sondern bestenfalls die Kirche und die Natur des Menschen. Alles Böse, das je im Namen des Christentums begangen wurde, wird nicht durch die Bibel legitimiert. Jesus predigte Gewaltlosigkeit und war als Mensch vorbildlich, während Mohamed raubte, mordete, mit einem neunjährigen Kind die Ehe vollzog und daneben noch einen Harem von mehr als zehn Frauen unterhielt.
Ach wirklich? Wollen Sie tatsächlich, dass ich die Bibel aus meinem Bücherregal hole und Ihnen ein paar Passagen, die Ihnen gar nicht gefallen werden, selektiv vortrage? Keine Sorge, ich erspare Ihnen diese Peinlichkeit.
Ja, und? Es hätte mich gewundert, wenn sie nicht von Muslimen vor Gericht gezerrt worden wäre. Daß die Klage nicht abgewiesen wurde, ist eine Schande für das italienische Gericht, das sie zugelassen hat.
Rassismus? Wie lächerlich! Wie sagte doch Alice Schwarzer, der Koran müßte verboten werden, denn er ist so rassistisch wie "Mein Kampf". Einen Unterschied gibt esjedoch: Gemessen an der Bedeutung, die die Islamisten dem Koran beimessen, war die des "heiligen Buches " der Nationalsozialisten nur periphär.
Alles klar, Ihrer Meinung nach wurde jemand wegen Rassismus angeklagt, "nur weil sie die Wahrheit sagte". Na ja, Hitler ist ja auch "nur gescheitert, weil ihn niemand verstanden hat".
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:23
Olgunbayrak 31 Jul : 12:29
@Beckmesser
Das sollte für den Anfang reichen:
Ali Kuschçu
Edip Harabi
Evliya Çelebi
Hac1 Bektasch
Hezarfen Ahmet Çelebi
Hocazade
Ibn-i Sina
Mevlana Celaleddin Rumi
Mimari Sinan
Molla Hüsrev
Pir Sultan Abdal
Piri Reis
Schah Hatayi
Scheyh Bedrettin
Yunus Emre
Beckmesser 31 Jul : 12:33
Gast
Darf ich an meine auch von Ihnen nicht beantwortete Frage (s.o.) von mir erinnern?
Beckmesser 31 Jul : 12:34
Gast
i.O.. Das hat sich zeitlich überschnitten!
Olgunbayrak 31 Jul : 12:37
Ich habe Levni (Abdülcelil Çelebi) vergessen.
http://www.tuerkenbeute.de/window/illustration/E1-2I-IILev00il4_02_de.php
Auf Deutsch empfehle ich die "Karlsruher Türkenbeute":
http://www.tuerkenbeute.de/wis/
Beckmesser 31 Jul : 12:39
Gast
Wenn ich Ihnen vorerst mal als kleinen Ausschnitt unserer Geschichte Bach, Gutenberg, Luther, Beethoven, Dürer, Goethe, Schiller, Kant, Meitner, Mann und Merian nennen darf, mißt sich Ihre Namensaufstellung von der Bedeutung her mit wem?
Olgunbayrak 31 Jul : 12:47
Messen? Wollen Sie einen Vergleich anstellen und dann urteilen, wer "mehr wert ist"?
Ich möchte in ein zwei Sätzen das Problem beschreiben:
Als in Deutschland lebende Menschen türkischer Herkunft, Türken, sollen wir uns also für unser Vergangenheit "schämen" und nun auch noch unsere Wissenschaftler, Philosophen usw. als wertlos ansehen.
Warum verlangt man nicht von uns, uns in Luft aufzulösen? Na ja, das wird ja auch schon verlangt.
Beckmesser 31 Jul : 20:25
Gast
Ihre Replik ist - gelinde gesagt - dürftig und lenkt von meinen Fragen ab.
Da ich in der türkischen Geschichte bisher nicht so bewandert bin, wollen Sie mir erlauben, meine Frage anders zu stellen:
Gab es bisher türkische Wissenschaftler, die es zum Nobelpreis gebracht haben?
Sixtus
Erhan SONGÜN 31 Jul : 20:44
Gast
Ich lese gelegentlich die Kommentare auf dieser Seite.
Ich muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht worden.
Seit dem ich meine Bemerkung als Reaktion auf den Leserbrief von Olgunbayrak über den Artikel vom Herrn Stoldt in diese , dass "Nunmehr sind die Türken dran " eingebracht habe, sind über 18 Tage vergangen.
Das Zwischenergebnis; Es sind nur vereinzelte Wortmeldungen. die auf die Türken zuschlagen, nicht mal eine Handvoll an der Zahl.
Es ist schwierig den Menschen manche Dinge näher zu bringen, die vom Vornherein eine feste einheitlich gegnerische Haltung zu einem Volk oder einer Religion haben. Unmöglich ist es nicht, darum finde ich sehr positiv, wie Olgunbayrak sich Mühe gibt und argumentiert und gar nicht so schlecht. Ob die Gegenseite, gemeint sind @XYZ und BECKMESSER, diese Mühe würdigen?
Da das Thema anfänglich von der brutalen Tötung der Armenier über den Weg der Schwulen im Osmanischen Reich und die Devschirmes zur Kultur und Wissenschaft gekommen ist, wollte ich mich noch ein Mal zu Wort melden.
Devscirmes/Knabenlese: (Beitrag von XYZ); Im Grunde als Söhne der Kinder aus eroberten Gebieten bildeten eine Elitetruppe als Kriger, die auch eine brilliante Chance hatten auch im Staatswesen kariere zu machen - trotz aller Schrecklichkeit des Krieger-Daseins.
Ursprung dieser Art von Rekrutierung ist zwar nicht klar, wurde aber in der Geschichte nicht nur von Türken immer praktiziert. Die Machthaber haben die gesunden Kinder des schwächeren unterworfenen Volkes mitnahmen und versklavten. Die Türken haben zumindest diesen Kindern und deren Eltern Aufstiegsmöglichkeiten geboten.
Es ist zu beanstanden, dass die Knabenlese nicht auf freiwillige Basis erfolgte, auf der anderen Seite ist es vorstellbar, dass viele Familien ihre Söhne gerne in den Dienst des Herrschers geschickt haben.
Einige vergleichbare moderne Formen dieser Knabenlese auf mehr oder weniger freiwillige Basis sehen wir bei den Franzosen während des I. Weltkrieges mit der Fremdenlegion, bei der auch die abtrünnige Armenier – übrigens nach eigenen Bekundungen - gegen ihre eigene Landsleute nämlich gegen die Osmanen Krieg führten und verloren, bei der Britischen Armee mit den Batalionen aus allen Kolonien. Selbst die US Armee von heute rekrutiert auch gerne Ausländer gegen gute Bezahlung.
Itschoglan: (Beitrag vom XYZ)
Homoseksualität ist seit Menschengedenken vorhanden. Sie sind natürliche Geschöpfe wie die Nicht-Schwule. Schwule gab es in chinesischen, persischen soweit bekannt in allen asiatischen Herrscherdynastien aber auch in den europäischen wie im Bayerischen Königsreich wie auch in der heutigen Welt überall. Es war also nicht nur eine typisch türkische Neigung.
Verteidigen kann man den sexuellen Missbrauch der Kinder nicht. Schlimmer kann es bei den Türken gewesen sein, das muss es aber nicht.
XYZ bringt diesen Aspekte der Homosexsualität diskriminierend, abwertend und geringschätzend ins Spiel.
In Sachen der toleranten Haltung gegenüber Andersgläubigen und Andersartigen waren die Türken ihrer Zeit voraus. Sie haben Millionen Zuflucht gewährt, während die Juden, Protestanten, Jesuiten u.v.m. in Europa vertrieben und/oder umgebracht wurden oder zwangsbekehrt wurden. Selbst Martin Luther spracht lobend über die Toleranz der Türken.
Musik, Kunst und Philosophie:
Musik ist und war ein sehr wichtiges Element im Alltagsleben der Türken aber auch in der hofischen Gesellschaft.
Die Klänge und Rhythmen der türkischen Musik, differierend von den westeuropäischen Klängen haben über die Jahrhunderte die europäische Musik sehr beeinflusst und auch umgekehrt. Bei der Beeinflussung der türkischen Musik sind die christlichen Osmanen nicht minder beteiligt.
Über die Kultur, Technik und Philosophie und Wissenschaft der Türken gibt es genug Literatur, wenn man möchte.
Durch den Wissens- bzw. Kulturaustausch über die Kontinente hinweg auch mit den Türken ist die Entwicklung in der christlich geprägten Europa und den vereinigten Staaten von Amerika erst möglich geworden, worauf wir alle Menschen froh und stolz sein können. Bedauern müssen wir allerdings, wie diese christliche Welt unabhängig über die religiöse Grenzen Kriege um die Weltherrschaft gegenüber anderen Völkern und Rassen angezettelt und brutal unter Anwendung verschiedensten Waffen und Methoden geführt hat, an denen alleine im 20. Jahrhundert so viele Menschen starben wie nie zuvor, von den Völkermorden, die die Christen Teils durch Missbrauch der Religion durchführten, ganz zu schweigen.
Zu der heutigen Türkei:
Die Bevölkerung der Türkei wurde dezimiert durch die über 100 Jahre währende Kriege. Auch die Mehrheit der gut ausgebildeten Türken sind bei der Verteidigung des Reiches gefallen.
Alleine im ersten Weltkrieg und daran anschließendem Befreiungskrieg sind über 5 Millionen Türken gefallen oder massakriert.
1923 zählte die Bevölkerung der Türkei ganze 9,4 Millionen, Müde und fast am Ende ihrer Kräfte.
Durch die Anstrengungen an den Reformen kommt die Türkei heute in Fahrt. Schliesslich hat die Türkei in letzten 80 Jahren einen Rückstand von 200 Jahren aufgeholt kann sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen. Stehen wir den Türken nicht im Wege, so können unsere Kinder ein friedvolles Leben in einer toleranten Welt ohne Konfrontation leben.
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:23
XYZ 31 Jul : 22:49
Gast
@ Olgunbayarak
Besten Dank für Ihre Namensliste. Könnten Sie vielleicht ergänzen, wodurch sich diese Persönlichkeiten auszeichnen?
Nur diese beiden sind auch in der westlichen Welt bekannt,
Rumi und Ibn Sina, doch sie waren keine Türken.
Rumi war Perser und schrieb seine Gedichte in Farsi. Der Wanderderwisch Shamsuddin führte ihn "in der Liebe auf den Gipfel mystischer Erfahrung ". In vielen seiner Gedichte geht es um Liebe, Wein und Tanz .
http://www.ti-amo.at/about/rumi.htm
Ibn Sina, Avicenna , war ein persischer Philosoph und Arzt. Er entwickelte den Aristotelismus, speziell in seiner neuplatonischen Fassung, weiter. Geboren in Afschana (bei Buchara) um 980, gestorben in Hamadan 1037.
Etwas über Piri Reis , den wohl kein Europäer kennen dürfte, fand ich diesen Text:
"Um 1481 ging er mit seinem Onkel, der auf dem Mittelmeer Seeräuberei betrieb aufs Meer hinaus. 1487 ging er mit ihm gemeinsam nach Spanien , um den dort lebenden Moslems zu helfen. Er beteiligte sich zw. 1491-1493 an dem Raubzug zu den Insel nach Sardinien, Korsika, Sizilien und zu den Südküsten von Frankreich..."
Ein wirklich toller Hecht!
Haben Sie nichts Besseres zu bieten?
Warum sollte man verschiedene Kulturen nicht miteinander vergleichen und bewerten dürfen? Was spricht dagegen?
Und wie wollen Sie das verhindern?
Ich empfehle Ihnen die Lektüre des folgenden Artikels mit dem Titel:
Stolz darauf ein Moslem zu sein!
http://www.faithfreedom.org/German/Artikel/stolz.htm
Olgunbayrak 31 Jul : 23:46
Da die Diskussion ausartet, mit dem Leserbrief nicht mehr viel gemeinsam hat und die Kommentare auch nicht dafür gedacht sind, würde ich alle bitten, sich bei unserer Partnerseite politikcity zu registrieren und dort weiterzudiskutieren.
XYZ 01 Aug : 10:43
Gast
Ich fürchte, Sie werden auf meine Teilnahme in Ihrem Forum verzichten müssen, da Sie - wie die meisten Türken, inclusive der Regierung - nur daran interessiert sind, Ihre gewalttätige Geschichte zu leugnen.
Nach orientalischen Lügenmärchen und Märchenerzählern steht mir nicht der Sinn.
Ich verabscheue und verachte Lügner!
Olgunbayrak 01 Aug : 16:56
@XYZ
Verabscheuen Sie auch Pinocchio?
admin 01 Aug : 19:34
Zitat XYZ :
Das tun wir auch,daher diese seite.
Beckmesser 01 Aug : 22:46
Gast
Ad Rem!
Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet! Und wieso ich diese Fragen bei "Politikcity" beantwortet bekommen soll, ist mir ebenfalls schleierhaft. Der Laden ist in meinen Augen ein Proletenforum.
Da ich hier offenbar nicht mehr erwünscht bin, konstatiere ich:
Keine Nobelpreisträger bei den Türken und in der Geschichte nichts Auffälliges und Erwähnenswertes hervorgebracht.
Dafür reißen die Söhne dieses Staates u.a. in der U-Bahn die Fresse gegenüber Deutschen meilenweit auf.
Auch eine Art der "Kultur"
Sixtus
Beckmesser 01 Aug : 22:54
Gast
@ Songun
Wieso gehöre ich zur "Gegenseite" wenn ich höflich ein paar Fragen stelle, die immer noch nicht beantwortet worden sind,
fragt sich und grüßt
Sixtus
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:24
Olgunbayrak 01 Aug : 23:11
@Beckmesser
Wieso wollen Sie eigentlich krampfhaft beweisen, das wir Türken nichts wert und sowieso überflüssig sind? Erhoffen Sie sich dafür einen Nobelpreis?
Sie glauben doch nicht wirklich, dass ich Ihre – meine Intelligenz beleidigende - 08/15 Rhetorik ernst nehme und mich auf eine Schlammschlacht mit Ihnen einlasse.
Ich mache mir Sorgen um Ihren mentalen Zustand.
Deniz Kabze 01 Aug : 23:42
Gast
@Beckmesser
Stellt sich die frage wie ist der westen (Europa) zu diesem vorsprung gekommen?
Durch Ausbeutung und unterdrückung!
Es waren Europär die Indianer Afrikaner Inder und viel andere Völker regelrecht ausgesaugt haben.
Jahrhunderte lang haben sie diese Länder und Ihre Menschen unterdrückt und sich damit einen Wirtschaftlichen vortei verschafft.
mal eine andere frage was hat Europa vor der kolonisation und ausbeutung dieser Menschen zur stande gebracht?
Nicht mall hygiene kannten die Europär :-)
Deniz Kabze 01 Aug : 23:45
Gast
@Beckmesser
Stört es Sie das die Türken die einzigen waren die sich der Europäischen Kolonisationspolitik erfolgreich entgegenstellten?
Yücel 02 Aug : 00:29
Gast
@Beckmesser
"Gab es bisher türkische Wissenschaftler, die es zum Nobelpreis gebracht haben?"
Brauchen wir nicht, die tun etwas vernüntiges und handfestes. Sie brauchen nur in die deutschen Institutionen reinzuschauen, in den laufen genug türkische Wissenschaftler rum. Weltweit sind die türkischen Wissenschaftler anerkannte Lehrkräfte und überdies werden Entwicklungen geleistet die überall Anwendung finden. Falls Sie meinen, die Türken wären da die einzigen, dann schlage ich vor, Sie zählen uns die Länder auf, in denen Nobelmedaillen landeten. Ich finde diese Frage nur noch sinnlos.
Anonymous 02 Aug : 01:07
Gast
"Stellt sich die frage wie ist der westen (Europa) zu diesem vorsprung gekommen?
Durch Ausbeutung und unterdrückung!"
Dann müßten die Türken ja die führende Nation in allen Wissenschaften sein, denn die Kolonisation des Westens dauerte höchstens 250 Jahre, während die Ausbeutung und der Imperialismus der Türken mindestens dreimal so lange andauerte.
Nur Intelligenz und Kreativität der westlichen Völker und der Individualismus haben weltweit anerkannte Dichter, Philosophen, Erfinder und Künstler hervorgebracht.
Die Kolonisation der Europäer beruhte nicht nur auf Ausbeutung. Überall wo die Engländer waren, haben sie Straßen gebaut, Krankenhäuser und Schulen.
XYZ 02 Aug : 01:11
Gast
Zitat XYZ :
Das tun wir auch,daher diese seite.
______
Sie scherzen! *LOL*
Deniz Kabze 02 Aug : 01:20
Gast
"Die Kolonisation der Europäer beruhte nicht nur auf Ausbeutung. Überall wo die Engländer waren, haben sie Straßen gebaut, Krankenhäuser und Schulen. "
Das fasse ich mal als Ironie auf...
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:24
Deniz Kabze 02 Aug : 01:22
Gast
@XYZ
Sie scherzen! *LOL*
Der größte scherz ist das Sie nicht zu ihren Namen stehen und sich XYZ bennenen.
Irgendwie Kinderkacke!
Deniz Kabze 02 Aug : 01:25
Gast
"Die Kolonisation der Europäer beruhte nicht nur auf Ausbeutung. Überall wo die Engländer waren, haben sie Straßen gebaut, Krankenhäuser und Schulen. "
Ja sicher, vor ca 15-20 jahren haben sie das auch in Südafrika getan.
mann stelle sich das mal vor die europäische Kolonilapolitik die auf Apartheit und unterdrückung aufgebaut war ist nicht mal 20 jahre her.
Erhan Songün 02 Aug : 08:29
Gast
@Beckmesser
scheuen Sie!
aus Ihren Zeilen geht es hervor, dass Sie um ein Paar Jahre brauchen, um bestimmte Dinge zu kappieren!
Sie schreiben,"
Wieso gehöre ich zur "Gegenseite" wenn ich höflich ein paar Fragen stelle, die immer noch nicht beantwortet worden sind,
fragt sich und grüßt
Sixtus "
Es geht aus einfach von dem Ablauf der Diskussion und von der Artikulation und Formulierung Ihrer Fragen, die bestimmte der Suggezzionen haben, dass Sie nicht mit Olgunbayrak die gleiche Interessen vertreten.
Übrigens, von mir gemeinte die Gegenseite muss auch nicht Gegnerschaft oder sogar Feindschaft bedeuten, wie Sie wieder mit Ihrer Fragestellung suggerieren wollen.
Sie steigern sich noch aber im Laufe dieser "Unterhaltung".
Ihre Fragen was Nobelpreise angeht möchte ich noch unkommentiert lassen.
Trotzdem wünsche ich Euch gute Unterhaltung!
Songün
Anonymous 02 Aug : 09:27
Gast
Beckmesser
scheuen Sie!
Aus Ihren Zeilen geht es hervor, dass Sie um ein Paar Jahre noch brauchen, um bestimmte Dinge zu kappieren!
Sie schreiben,"
fragt sich und grüßt
Sixtus "
Es geht aus einfach von dem Ablauf der Diskussion und von der Artikulation und Formulierung Ihrer Fragen, die bestimmte Suggezzionen haben,hervor, dass Sie nicht mit Olgunbayrak die gleiche Interessen vertreten.
Übrigens, von mir gemeinte Gegenseite muss auch nicht Gegnerschaft oder sogar Feindschaft bedeuten, wie Sie wieder mit Ihrer Fragestellung suggerieren wollen.
Sie steigern sich noch aber im Laufe dieser "Unterhaltung" bestimmt.
Ihre Frage, die die Nobelpreise angeht möchte ich noch unkommentiert lassen.
Trotzdem wünsche ich Euch gute Unterhaltung!
Songün
bigberta 02 Aug : 12:04
Kommentare: 7
Ja, as-salamu alaikum, tach und Grüßgott, erstmal Grüße Euch allen, ich freue mich, hier gelandet zu sein. Zunächst: laßt euch die Diskussion doch nicht von so einem "Beckmesser" vorschreiben, worüber Ihr zu diskutieren habt. Duch seinen Namen hat er sich ja schon vorgestellt. Lt.dtv, Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, ist ein Beckmesser - eigentlich eine Figur aus einer Wagner-Oper - ein kleinlicher, pedantischer Kritiker.
Zweitens: ich habe mich hie jetzt eingeloggt, weil ich gerne wirklich mehr über die Geschichte mit den Armeniern erfahren möchte. Nützt zwar in der Diskussion mit den jetzt so zahlreichen "Islamkritikern" nichts, denn wenn jemand einem die Armenierkeule auf den Kopf hauen will , aber trotzdem.
Ach ja, noch eines: guckt Euch ruhig die von Herrn Beckmesser so empfohlene Seite www.faithfreedom.org (http://www.faithfreedom.org/) mal an - aber kotzt nicht gleich in die Tastatur. Da profilieren sich ganz offensichtlich irgendwelche Evangelikalen auf Kosten von orientalischen Ex-Muslimen, die mir ehrlich gesagt, leid tun, flankiert von irgendwelchen europäischen Hühnern, ex-Konvertitinnen, von denen ich annehme, daß sie sich zu Zeiten ihrer Ehe mit einem Muslim in ihrem islamischen Getue bis hin zur völligen Selbsverleugnung von niemandem haben übertreffen lassen, und jetzt, wo der Mann weg ist, betreiben sie in solchen Foren dann "Aufklärung". Guckt da mal nach Stefania Atzori und im deutschen Berich nach "Jutta". - Aber ich bin vom Thema abgekommen, ich wollte ja über die Armenier sprechen.
Gruß
Die Dicke Berta
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:25
Isa Gabriel Klein 02 Aug : 20:39
Kommentare: 2
Sehr geehrte bigberta,
demnächst wird die "Überarbeitete Stellungnahme" zur Armenier-Problematik erscheinen.
Ich würde ihnen bis dahin empfehlen...
1. Auf unserer Partnerseite www.armenianquestion.org (http://www.armenianquestion.org/) vorbeizuschauen.
2. Gucken sie beim Bereich "Armenische Frage" vorbei...
http://www.turkcom.org/content.php?article.cat.2
dort finden sie auch interessante Informationen.
Gruß
Isa Gabriel Klein
Olgunbayrak 02 Aug : 21:20
@bigberta
Sie können auch bei Politikcity im Forum Geschichte/Armenische Frage ein thread eröffnen und sich einzelne Fragen von den Forumsusern beantworten lassen.
Anonymous 02 Aug : 21:50
Gast
Nazim Hikmet
Oktay Sinanoglu
Mehmet Öz
Mimar Sinan
Yunus Emre
Köroglu
Dadaloglu
Haci Bektas-i Veli
Kasgarli Mahmut
Gazi Yasargil
Murat Digicaylioglu
Mirseyid Sultangaliyev
Ahmet Vefik Alp
0dil Biret
Nail Vahdet Cakirhan
Und vieles mehr. Fakt ist, dass die meisten Türken diese Namen nicht kennen weil weder in der Türkei, noch im Ausland wirkliches Interesse an Menschen besteht, die es in der Wissenschaft und in der Kultur zu etwas gebracht haben.
Fakt ist auch, dass im Westen kaum Größen aus dem Osten Gehör finden werden, ja sie gar nicht erst erwähnt werden, weil diese einfach nicht in das Konzept des hiesigen Bildes eines "barbarischen Türken", bzw. des bösen Moslem passt.
Daher verwundert es auch nicht, dass nicht jede deutsche Berühmtheit im Osten, hier spezifisch in der Türkei bekannt zu sein hat.
Diese Frage ist sehr provokant, weil sie Züge des Kulturrassismuses in sich birgt, den herrschenden westlichen Kulturimperialismus bestätigt, und ohne es auszusprechen, den Herrenmenschen aus Europa andeutet!
bigberta 02 Aug : 22:22
@Isa Gabriel Klein: vielen Dank, da schau ich natürlich rein.
@olgunbayrak: habe mich bereits bei politikcity registrieren lassen.
Wissen Sie, ich persönlich bin sehr für eine unabhängige Historikerkommission, damit das aufhört, die Armenische Frage immer als Keule zu benutzen. Aber es interessiert mich auch aus persönlichen Gründen: mein Großvater war im 1. Weltkrieg als deutscher Offizier in Konstantinopel.
@ Anonymus: man muß nicht auf jedes Karussel aufspringen! Die, die diese unsägliche Diskussion angefangen haben, wissen die Antwort doch schon vorher und scheren sich einen Dreck um das, was in der osmanisch/türkischen Welt an kulturellen Leistungen bestand und zum Teil auch vom Westen absorbiert wurde. In Bezug auf Herrn Beckmesser und seine Geistesverwandten: es gibt in Deutschland ein Sprichwort, das heißt: was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau dran schabt. Ich empfehle Ihnen, sich einen türkischen Baum vorzustellen.
Was ich allerdings gut fände: wenn Sie eineen Thread eröffnen würden, in dem man etwas übe die von Ihnen aufgezählten Herren erfährt. Wenn in der o.a. Liste dann auch noch Frauennamen erscheinen, kennt meine Begeisterung keine Grenzen!
Beste Grüße
Die Dicke Berta
Ahmet Ertürk 03 Aug : 00:24
Gast
@xyz und@beckmesser.
über nobel preis usw.möchte ich nicht diskutieren..ich schreie par zeilen über ein einziges mensch, welterühmte Gazi Yasargil.
kategorizieren Sie weiter..vielleicht bekommen Sie ja Nobel Preis dafür.
Gazi Yasargil
Neurosurgery's Man of the Century.Emeritierter Professor für Neurochirurgie
Mahmut Gazi Yasargil,wurde zum Honorary Professor der Nineteenth of May University of Samsun ernannt.
wurde zum Honorary Member der Rocky Mountain Neurosurgical Society, USA ernannt.
Honorary Member der Mexican Society of Neurological Surgery ernannt.
Die Medizinische Fakultät hatte Anfang Dezember die Ehre, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Mahmut Gazi Yasargil, em. Ordinarius für Neurochirurgie in Zürich und Professor für Neurochirurgie am Dept. of Neurosurgery, Little Rock (Arkansas), die Ehrendoktorwürde zu verleihen.
Eine lückenlose Aufzählung seiner zahlreichen bisherigen Auszeichnungen und Ehrungen fällt schwer. "Vater der Neurochirurgie" ist ein inoffizieller Titel und dennoch wohl wie kaum ein anderer zutreffend für ihn. Er gilt als führender Kenner der Topographie des Gehirns und wurde 1998 vom amerikanischen Neurochirurgenverband als "Neurochirurg des Jahrhunderts" gekürt.
Die Laudatio, gehalten von seinem Freund und jahrzehntelangen Wegbegleiter, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Madjid Samii (Ehrenpräsident der World Federation of Neurosurgical Societies) zeichnete ein beeindruckendes Bild von einem außergewöhnlichen Menschen, Arzt und Wissenschaftler.
Geboren 1925 in der Türkei, begann Yasargil seine medizinische Laufbahn 1944 . Die neurochirurgische Karriere begann für ihn 1953 in Zürich, wo er sich 1960 auch habilitierte.
Nach einem zweijährigen erfolgreichen USA-Aufenthalt, wo er bereits neurochirurgische Operationsverfahren entwickelte, ging er zurück nach Zürich und wurde dort 1973 Ordinarius für Neurochirurgie.
1967 führte er die erste intrakranielle Gefäßanastomose durch.
Zudem entwickelte er spezielle mikrochirurgische Instrumente und Methoden für die Aufzeichnung von Operationen. Prof. Dr. Rolf Kalff, Direktor der Jenaer Klinik für Neurochirurgie, sprach vom "Beginn eines neuen Zeitalters in der Neurochirurgie". Seine Forschungsergebnisse und klinischen Erfahrungen dokumentierte Prof. Yasargil in weit über 300 Publikationen und einem Standardwerk zur Mikroneurochirurgie. "So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das Züricher Klinikum bald zum Wallfahrtsort aller Neurochirurgen wurde", beschrieb Prof. Samii die Situation in dieser Zeit. Sie kamen, um von ihm Techniken und Praktiken der Neurochirurgie zu erlernen und so hat er schließlich drei Generationen von Neurochirurgen geprägt. Die Emeritierung 1993, verbunden mit der Ehrenprofessur in Zürich, bedeutete für Prof. Yasargil noch lange nicht das Ende seiner beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahn. Er folgte dem Ruf auf eine Professur für Neurochirurgie an die Universität Little Rock (Arkansas), die er bis heute inne hat. Was empfindet ein Mensch, der mit Ehrungen überhäuft wurde, 17 Ehrenmitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften besitzt, drei Ehrenbürgerschaften aufweisen kann und nun bereits seine 6. Ehrendoktorwürde erhält?
"und ich muss mich bemühen, meine 100 Milliarden Neuronen unter Kontrolle zu halten". Er sprach über die Jenaer Philosophen, Mediziner und Naturwissenschaftler, über Carl Zeiß, Ernst Abbe und Otto Schott. Seine profunden Kenntnisse der Geschichte verschiedener Kulturen konnte er dabei in der Kürze der ihm zur Verfügung stehenden Zeit nur andeuten. Man erkannte sehr schnell, dass Prof. Yasargil nicht nur ein Künstler hinter dem Operationsmikroskop ist, sondern auch viele Beziehungen zur bildenden Kunst hat. Zu seinen Patienten hatte er immer ein ganz besonderes Verhältnis: "Wie recht hatte doch ein von mir operierter 12-jähriger Junge, der mir erklärte, dass die Patienten eigentlich nicht uns zu danken haben, sondern wir ihnen dafür, dass wir in ihren Körper eindringen dürfen". jh
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:25
Ahmet Ertürk 03 Aug : 00:28
Gast
schreie> screibe
welterühmte >weltberühmte
pardon /tip fehler
tralles 03 Aug : 13:36
Kommentare: 1
Nazim Hikmet schreibt in seinem Gedicht "Pierre Loti":
„Gottvertrauen!
Kismet!
Käfige, Karawansereis, Karawanen
Moscheebrunnen!
Eine Sultanin, die auf einem silbernen Tablett tanzt!
Maharadschas, Padischahs,
Tausend und ein Jahr alt, ein Schah
Von den Minaretten hängen herab die Perlensandalen,
Frauen mit Henna auf ihren Nasen,
die mit ihren Füßen am Stickrahmen arbeiten.
Im Winde ruft ein Imam mit grünem Turban zum Gebet auf!
Das ist der Orient wie ihn der europäische Dichter sieht!
Das ist der Orient
Jener Bücher,
die eine Million Mal die Minute gedruckt werden!
Jedoch,
Weder gestern
Noch heute
Oder morgen
Gab es kein solches Orient
Ihn wird es auch nie geben!“
Nazim Hikmet zeigt, dass wohl seit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks, hier im Westen schon immer ein ganz bestimmtes Bild über den Osten gemacht wurde. Die Frage von Beckmeister richtet sich nur hier explizit an die Türken, im allgemeinen aber an den gesamten Osten, seien es Türken, Kurden, Araber, Perser, Georgier, Pakistanis, Afghanen. In dieser Frage verbirgt sich klammheimlich die immerwährende Arroganz des Westens gegenüber dem Osten, gegenüber dem Orient, und die jüngste Geschichtsschreibung zeigt es erneut, gegen die islamische Welt. Seit Jahrhunderten werden den Europäern falsche Bilder über die Menschen im Osten angezeigt, sodass diese gezielt falschen Informationen sich ein für alle Mal im kollektiven Bewusstsein hier verankert hat.
Deshalb bekommen auch keine Wissenschaftler aus dem Orient Nobelpreise in Physik, Physiologie oder Medizin. Genauso wie ein muslimisch Geprägtes Land auch kein Platz in der EU hat. Genauso wenig, wie ein Film aus einem muslimisch geprägten Land einen Oscar bekommt. Denn sie sind aus dieser "quasi-globalisierten" Weltgemeinde ausgeschlossen und unerwünscht.
XYZ 03 Aug : 15:40
Gast
@ Ahmet Ertürk
Was wäre ihr Gazi Yazargil ohne Studium im Westen und ohne "Naturwissenschafter wie Carl Zeiß, Ernst Abbe oder Otto Schott"?
Er studierte und forschte in Jena, Zürich und den USA. Seit seinem 23. Lebensjahr hat er seine Heimat verlassen. In der Türkei wäre er niemals zu einem anerkannten Wissenschafler auf einem Teilgebiet der Medizin geworden.
Zu einem Nobelpreis in Naturwissenschaften hat's aber nicht gereicht.
XYZ 03 Aug : 15:49
Gast
Anonymous:
Nazim Hikmet
Oktay Sinanoglu
Mehmet Öz
Mimar Sinan
Yunus Emre
Köroglu
Dadaloglu
Haci Bektas-i Veli
Kasgarli Mahmut
Gazi Yasargil
Murat Digicaylioglu
Mirseyid Sultangaliyev
Ahmet Vefik Alp
0dil Biret
Nail Vahdet Cakirhan
Und vieles mehr. Fakt ist, dass die meisten Türken diese Namen nicht kennen weil weder in der Türkei, noch im Ausland wirkliches Interesse an Menschen besteht, die es in der Wissenschaft und in der Kultur zu etwas gebracht haben.
______________________________ _________
Wenn nicht einmal die Türken ihre „bedeutenden Persönlichkeiten“ kennen, liegt es ganz einfach daran, dass deren Leistungen im Vergleich zu den Größen anderer Nationen unbedeutend oder bestenfalls mittelmäßig sind. Sie können nur in der Türkei hervorragen, wie ein paar Hügelchen in der Ebene oder anders gesagt „unter Blinden ist der Einäugige König!“.
Mir ist nur der Name Nazim Hikmet bekannt. Der einzige Preis, den er jemals ergatterte, war der Lenin-Friedenspreis. Seine Ausbildung erhielt er in Moskau, wo er auch starb. In der Türkei wurde er zu 25 Jahren Haft verurteilt.
"Diese Frage ist sehr provokant, weil sie Züge des Kulturrassismuses in sich birgt, den herrschenden westlichen Kulturimperialismus bestätigt, und ohne es auszusprechen, den Herrenmenschen aus Europa andeutet!"
Kulturrassismus?
Haben Sie das Wort erfunden, weil Sie jeden Vergleich scheuen und niedermachen wollen.
*LOL* Da muß man erst mal drauf kommen!
Es gibt Kulturen, die zum Fortschritt der Menschen beitragen, andere profitieren nur davon. Wir Europäer können zurecht stolz auf unsere Kultur sein. Sie hat allen unterentwickelten, rückständigen Kulturen Fortschritt gebracht. Auch Chinesen und Inder trugen dazu bei: Denken Sie an die Erfindung des sogen. „arabischen“ Zahlensystems (Indien) oder an die Herstellung von Papier, Porzellan und Seide (China). Von den Türken, Arabern und Schwarzen gingen keine Impulse aus, die in positiver Hinsicht bemerkenswert waren und sind.
Auf der Suche nach der gewaltigen Kluft zwischen westlicher und rückständiger islamischer Welt auf allen Gebieten, hat Mustafa Kemal klar erkannt, dass dies einzig und alleine dem Islam „dieser verwesenden Leiche“, anzukreiden ist.
Beckmesser 03 Aug : 16:26
Gast
@bigberta
"
...
und scheren sich einen Dreck um das, was in der osmanisch/türkischen Welt an kulturellen Leistungen bestand und zum Teil auch vom Westen absorbiert wurde. In Bezug auf Herrn Beckmesser und seine Geistesverwandten
...
"
Ich bitte um Beispiele, welche osmanisch/türkischen Leistungen vom Westen absorbiert worden sind.
@ tralles
Ich entgegne Ihnen mit Goethe, dem "Zauberlehrling"
Sinngemäß:
"Wie werde ich die Geister, die ich rief, nun wieder los?"
Wenn das eingestellte Gedicht von Herrn Nazim Hikmet alles sein sollte, was Ihr zu bieten habt, dann ist es wahrlich schlimm um um Eure Nation bestellt. EIN, EIN EINZIGES GEDICHT, WAS SICH KRITISCH MIT DER ROLLE DES EUROPÄISCHGEN ABENDLANDES "BEFAßT" ???
Traurig, traurig, traurig!!!
@Ertürk
Zu Gazi Yasargil fällt auf, daß der Mann in Westeuropa und Amerika studieren durfte. Ich denke, daß er dadurch auf den rechten Weg gebracht wurde und somit Abstand von den konservativen Riten des Islams gewonnen hat. Gerade in der Intensivmedizin ist z. B. 5 maqliges tägliches Beten ohne Patientenbetreuung fehl am Platze!!!
Sixtus
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:26
Beckmesser 03 Aug : 16:31
Gast
Die Fragen meinerseits sind immer noch unbeantwortet und somit offen!!!
Manchmal habe ich das Gefühl, daß man hier auch Quallen an die Wand nageln sollte aber nicht kann, da die Gegenrede es an Neutralität missen läßt.! - Leider - .
Sixtus
Alp Arslan 03 Aug : 17:10
Man kann ihnen doch nicht recht machen. Man zählt Namen auf, die sie mit der Begründung das sie im Westen studiert haben oder tätig sind nicht akzeptieren.
Und das mit den Arabern ist auch völlig daneben, denn ohne das Wissen der Araber auf offenem Meer und Schiffbau könnten die Europäer niemals Amerika entdecken.
Leider gibt es den Nobelpreis erst seit 1905, denn ansonsten hätten weit mehr Araber den Nobelpreis gewonnen, obwohl westliche Länder bevorzugt werden, da eine europäische Stiftung.
XYZ 03 Aug : 19:02
Gast
@ Alp Arslan
Es tut mir leid, aber der Kommunist Nazim Hikmet, hat zwar viele, sicher beachtenswerte lyrische Gedichte geschrieben, aber Lyriker seines Formats gibt es unzählige in der westlichen Welt.
Es wäre unmöglich sie alle aufzuzählen.
Aber einen Cervantes, Shakespear, Goethe, Schiller, Diderot, ein Brecht, Mann, Heine, Dostojewsky, usw. usw. sind den gebildeten Menschen in aller Welt ein Begriff.
Auf allen anderen kulturellen Gebieten ist es dasselbe. Ihre Kultur hat niemals in seiner ganzen Geschichte auch nur ein einzige Genie hervorgebracht.
Ihr Einwand, ohne Araber, hätten die Europäer Amerika nicht entdecken können, ist Unsinn. Amerika wurde bereits von den Wikingern entdeckt, lange vor Columbus .
"Die Blüte der Wissenschaften im 11.arabischsprachigen Raum wäre nicht denkbar ohne Übersetzung der Werke griechischer Wissenschaftler und Philosophen ins Arabische und das indischen Zahlensystem...
Der Niedergang begann aber bereits zum ausgehenden 11. Jh und wurde durch die Zerstörung der zum damaligen Perserreich gehörenden Städte Buchara und Samarkand und schließlich Bagdads 1258 (Verlust der Bibliothek mit einmaligen Exemplaren) endgültig besiegelt.
„ Und es kam noch schlimmer. Rund um das Mittelmeer entstand ein neues, islamisches Reich. Gegründet von den Militärmachthabern der Kalifen, die mehr Sinn für die Führung großer Armeen hatten als für die Pflege von Wissenschaft und Forschung. Das Osmanische Reich der Türken.“ (Dr. Uwe Springfeld )
Deniz Kabze 03 Aug : 19:12
Gast
@XYZ (was für ein lächerlicher nick)
"Die Blüte der Wissenschaften im 11.arabischsprachigen Raum "
schließlich Bagdads 1258 (Verlust der Bibliothek
Die dick makierten stellen haben sie nicht den römern oder byzanzer oder griechen zu verdanken.
jetz mal schwer nachdenken bitte .
XYZ 03 Aug : 20:09
Gast
Mein Nick ist ebenso lächerlich wie Ihrer.
Leider kann man Texte im Nachhinein nicht mehr korrigieren, sonst hätte ich "11." gelöscht.
Ich erkläre Ihnen gerne was es für eine Bewandtnis mit der Zahl 1258 hat:
Im Jahr 1215 zerstörten die Mongolen die Städte Buchara und Samarkand und deren astronomische Observatorien. Sie unterbrachen auch den Haupthandelsweg von Europa nach Indien, die Seidenstraße.
1222, nur sieben Jahre nach dem Fall von Buchara und Samarkandk hatten die Mongolen schon ganz Persien erobert, wo die griechischen Wissenschaftler einst von den Arabern entdeckt und weiterentwickelt wurden.
1258 fiel Bagdad in ihre Had, wo sie die einmalig reiche bibliothek zerstörten. Ein unwiederbringlicher Verlust, da lange vor der Erfindung des Buchdrucks, die meisten Schriften Einzelstücke waren oder Kopien von wenigen Exemplaren.
Nach der mongolischen Eroberung kam's noch schlimmer ... s.o.
Es heißt übrigens "markieren" und Eigennamen (Römer, Griechen Byzantiner - "byzanzer" gibt es nicht - schreibt man groß, sogar in der türkischen Sprache, die Sie vermutlich aber ebenso unzureichend beherrschen dürften).
XYZ 03 Aug : 20:15
Gast
Korrektur:
Leider haben sich wieder Tippfehler eingeschlichen:
Bagdad fiel in ihre Hand und Bibliothek beginnt selbstverständlich mit einer Majuskel.
Ich bitte um Entschuldigung!
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:26
Olgunbayrak 03 Aug : 20:23
Ich rate noch einmal allen, die Diskussion schon aufgrund der besseren Software (Beitrag ändern Funktion usw.) bei politikcity zu führen.
Beckmesser 03 Aug : 21:25
Gast
@Olgunbayrak
Wieso, bitte, verweisen Sie zur Fortsetzung der begonnenen kontroversen Diskussion immer auf "Politikcity"? Wollen Sie den Disput als Admin hier -in Ihrem Forum- nicht? Wenn "ja" weshalb?
@Kabze
"
...
was für ein lächerlicher Nick
...
"
Meinen Sie, daß derartige Bemerkungen gegenüber meines Mitdiskutanten uns hier in der Sache weiterbringen?
@Arslan
Zur Seefahrtskunst:
Ergänzend zu meinem Mitstreioter "XYZ", der schon völlig richtig auf die Wikinger verwies (s.o.), sei erwähnt:
"
Leif Eriksson, norw. Seefahrer, * um975, t um 1020;
Sohn Erichs, des Roten; kam um 1000 auf der Fahrt nach Grönland durch einen Sturm vom Kurs ab und gelangte an die Küste Nordamerikas (verm. das Gebiet von Nova Scotia, Labrador), die er >Vinland<nannte; er segelte bis in die Gegend von Boston (Mass). Seine Entdeckung Amerikas (vor Kolumbus) war ohne historische Folgen.
"
Zitiert nach Brockhaus, Enzyklopädie, Studienausgabe, 20. überarbeitete und aktualisierte Aufl., 2001
Ich bin überzeugt davon, daß die Wikinger mit den Arabern nie etwa zu tun hatten!
Und nun???
Sixtus
:
Sixtus
Beckmesser 03 Aug : 21:32
Gast
@Admin
Wieso gehen hier nicht "Quote" und "Edit" ?
@ All
Einen Doppelpunkt sowie ein "Sixtus" im obigen Beitrag bitte abziehen.
Sixtus
bigberta 03 Aug : 21:37
@Sixtus Beckmesser: wir waren hier eigentlich bei den Armeniern. Es geht ihnen doch garnicht um Anworten auf irgendwelche Fragen, das wollen Sie doch garnicht wissen. Ich könnte Ihnen jetzt beispielsweise mit der Organisation der miltärischen und öffentlichen Verwaltung kommen, einigen Grundzügen militärischer Taktik, dem Krankenhaussystem der Seldschuken, den großartigen osmanischen Architekten und Handwerkern, dem osmanischen Reich als Asylland für verfolgte Juden und der türkischen Republik als Asylland für verfolgte Deutsche, z.B. Ernst Reuter. Aber das wollen Sie ja garnicht wissen. Wetten, daß Sie jetzt gleich mit den üblichen Keulen zurückschlagen? Ehrlich gesagt, stören Sie (mich) hier. Ich will was über die Armenier wissen, und mir nicht das bestenfalls Halbwissen eines kleinen Spinners reinziehen. Gehen Sie doch zu faithfreedom.org. Für z.B. Station 13, eine manchmal sogar noch genz witzige islamkritische Seite haben Sie bereits zuwenig Grips. Es nervt!
@ Olgunbayrak: ich fühle mich hier ganz wohl. Vielleicht könnten Sei mal dafür sorgen, daß die Diskussion eine Diskussion und beim Thema bleibt. Es besteht klein Grund, sich von so einem Troll ins Bockshorn jagen zu lassen.
Herzlichst
Die Dicke Berta
Beckmesser 03 Aug : 21:46
Gast
@bigberta
Vielen Dank für Ihr "Argument" "Troll" !
Ihre weiteren Ansätze (s.o.) bitte ich genauer auszuführen! Vielleicht bekomme ich so doch Antworten auf meine leider immer noch unbeantworteten Ursprungsfragen.
Mein Dank wäre Ihnen gewiß!
Sixtus
bigberta 03 Aug : 21:49
Halten Sie sich jetzt für einen Oberlehrer? so nicht, mein Bester. wie bereits gesagt, Sie Troll wollen es ja garnicht wissen!
Beckmesser 03 Aug : 22:03
Gast
@bigberta
Ihre Art , zu "argumentieren" bedarf - Entschuldigung - noch weiterer Formung!
Was ich wissen will und was nicht, obliegt nicht Ihrer Entscheidung. Ich habe hier Fragen gestellt, die für mich noch nicht ausreichend beantwortet sind!
Wenn Sie zur Sache -und damit zur Beantwortung meiner Fragen - beitragen können, möchte ich Sie ausdrücklich ermuntern, dies zu tun!!!
Sinnlose Beleidigungen als Antwort werden mich in meinem Urteil über die Türken nur betätigen, was Ihrer Intention, hier zu schreiben, eigentlich abträglich sein sollte.
Sie bemühen Sprichwörter der Deutschen und interpretieren sie um (türkische Eiche)
Als Entgegnung: " Schuster, bleibe bei Deinen Leisten!"
Ansonsten:
Endlich mal ad Rem!!!
Sixtus
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:27
Beckmesser 03 Aug : 22:10
Gast
Ich habe oben unpräzise formuliert:
Sorry
Richtig heißen müßte es:
Endlich ein Beitrag von Euch ad Rem.
Sixtus
XYZ 03 Aug : 22:35
Gast
Lieber Her Beckmesser,
worum es der dicken Berta und all den anderen Türken hier geht, ist doch eindeutig: Sie wollen die Wahrheit über ihre Geschichte und ihre Kultur gar nicht wissen, denn dann wären sie ja in ihrer "Ehre" gekränkt.
Wem von Kind an eingeredet wird, er habe die die richtige Religion, alle anderen seien falsch, er gehöre der "besten aller Gemeinschaften an" und er dürfe sich glücklich schätzen ein Türke zu sein und es gäbe nichts in seiner Geschichte, dessen er sich zu schämen hätte, für den muß eine Welt zusammenbrechen, wenn er damit konfrontiert wird, daß dies alles erstunken und erlogen ist.
Deshalb müssen sie jeden, der den Versuch wagt, sie mit historischen Tatsachen zu konfrontieren oder noch schlimmer, der ihren Islam, die Wurzel alles Übels, kritisiert, beleidigen oder mundtot machen.
Olgunbayrak 03 Aug : 23:05
Beckmesser und XYZ
Haben Sie einen türkischen Freundeskreis?
Beckmesser 03 Aug : 23:31
Gast
@Olgunbayrak
Nein, wieso sollte ich auch?
Freunde von mir existieren in der USA, in F und in GB wie auch in I.
Bei denen paßt es auch vom Ton, der hier leider immer noch nicht korekt vorgetragen wird!
Sixtus
Deniz Kabze 03 Aug : 23:56
Gast
@ Beckmesser
Meine Fragen wegen der dick gekenzeichneten zahlen..war für XYZ (immernoch ein blöder nick) gedacht.
Da XYZ (Heheheh ich muss lachen...entschuldigung) behauptet die Muslime (Türken Araber) hätten nichts hervorgebracht, und er trotzdem die Arabischen zahlen tagtäglich gebraucht...kann ich XYZ ( Heheheh) nur empfehlen auf römische zahlen umzusteigen.
desweiteren triftet es doch vom thema ab zu fragen "haben die Türken einen nobelpreisträger hervorgebracht" den es geht hier um Die Armenischen Lügen und nicht um Prahlerei mit fremden Menschen.
Denn eins sollte XYZ klar sein ...das er sich nicht mit fremden federn schmüken sollte..den ich glaube kaum das er in seiner fammilie nur einen nobelpreisträger hat.
XYZ Hahah ich muss immernoch lachen soorry!
Deniz Kabze 03 Aug : 23:58
Gast
@XYZ
Aufklärung.
Das= 1234567890 Arabisch
Das I IV IIV usw römisch.
Bitte unterlassen sie es islamisches wissen zu gebrauchen.
danke!
Erhard Schaidt 04 Aug : 00:04
Gast
@Beckmesser
Ich habe auch in den USA, in F, in GB in der Schweiz, in Schweden, in auch in Südamerika sowie in Japan aber auch in der südlichen Afrika.
Keiner von meinen Freunden hat Ihre schiefe Einstellung.
Sie sind eine Rarität!
bigberta 04 Aug : 00:38
@ Beckmesser: sehen Sie, das ist es, was ich anzweifle: Sie wollen garnichts wissen, sondern Sie wollen mich und die anderen hier vorführen. und daß ich mich nicht vorführen lasse, ist eben meine Entscheidung. Also: wenn Sie wirklich was wissen wollen, dann bedarf Ihre Argumentation noch der Formung, damit ich und die Anderen hier den Eindruck haben, daß es Ihnen ernst ist. Bis dahin: googlen Sie mal.
@XYZ: sorry, daß ich Ihr Vorurteil zerstören muss: ich bin keine Türkin, ich bin auch nicht mit einem verheiratet. Ich bin Deutsche, Ärztin, promoviert und im öffentlichen Dienst tätig und zwar in einer Lehr- und Ausbildungsfunktion. Wenn wir schon bei den Freunden sind: natürlich habe ich eine Menge türkischer Freunde, zumal ich mich ehrenamtlich in einer Moschee in der Frauenbildung engagiere, aber ich habe auch Freunde in Georgien, Armenien (!!), Russland, Usbekistan, den USA, GB, Frankreich, Australien, Tschechien (ich habe eine böhmische Großmutter).
Ach ja, zum Thema "Nobelpreis": Guckt mal bei Wikipedia nach Fritz Haber, dem Erfinder des Giftgases. Deutscher, Jude, Patriot und Nobelpreisträger. wir verdanken ihm das Haber-Bosch-Verfahren zur Ammoniumsynthese, das man zur Produktion von Düngemitteln und Sprengstoff gebrauchen kann, aber wir verdanken ihm auch das Giftgas. Hat eben alles seine zwie Seiten. - Aber wann kommt hier mal wieder was substanzielles zur Armenischen Frage?
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:27
ahmet ertürk 04 Aug : 02:07
Gast
@Beckmesser
sie haben freunde aus der USA, in F und in GB wie auch in I.
meine freunde sind aus der Schweiz, F, GB, I + Deutschland, Schweden,Egypt, Afghanistan usw..ist das ein vorteil oder was..
Sie schrieben;
Zu Gazi Yasargil fällt auf, daß der Mann in Westeuropa und Amerika studieren durfte. Ich denke, daß er dadurch auf den rechten Weg gebracht wurde und somit Abstand von den konservativen Riten des Islams gewonnen hat. Gerade in der Intensivmedizin ist z. B. 5 maqliges tägliches Beten ohne Patientenbetreuung fehl am Platze!!!
o man..was ist wenn er in mond studiert hätte? was für ein argumentation ist das.
ok. ich gebe ihnen andere eispiel..Prof.Dr.Üstün..studie rte ib der Türkei..und z.Zt. direktor bei WHC...
@beckmesser und .@xyz
kennen Sie herr Takiyuttin Efendi?
mit dem Zahlen..was hatten wir heute gemacht ohne "o"....
und algebra?
weil Sie "vergleich geil" sind, mache ich ihre art und weise weiter.
Dahhak aus Horasan ist lehrer von Copernic
Hisma b. El Hakem ist die erfinder der phenomenisme..und später lehren berkley, hume und huxley mit seine werken.
Cabir-i Tusi/chemie/Boyle und Bable haben seine ideeen weiter entwickelt.
Ebul-Vefa Buzcani/tanjant und Kotanjant
ah nee..was schreibe ich....herr xyz und beckmesser sind doch voll mit Vorurteile..beide wollen sowieso nicht diskutieren.
ciao
Olgunbayrak 04 Aug : 07:25
@Beckstein
Nein, wieso sollte ich auch?
Freunde von mir existieren in der USA, in F und in GB wie auch in I.
Sie haben also keine türkischen Freunde... seltsam.
Ihre Freunde "existieren" alle im Ausland, werden diese etwa in Deutschland per Haftbefehl gesucht?
Haben Sie überhaupt Freunde in Deutschland?
bigberta 04 Aug : 12:23
Zitat:
@ Ahmet Ertürk und Olgunbayrtak: lasst Euch doch nicht weiter provozieren. Wir wissen docch alle, daß in muslimischen Staaten das Problem "Patientenbetreuung während der Gebetszeiten" (und andere gleichgerichtete keine sind. und "studieren durfte...": welch ein Privileg: Türken sind Müllmänner und Putzfrauen und heißen alle Ayse und Mustafa, wußtet ihr das nicht? Nein, im Ernst, steigt doch nicht mehr auf den Scheiß ein... Wann reden wir wieder über die Armenier?
Salam
Die Dicke Berta
Beckmesser 04 Aug : 13:07
Gast
Was haben SIE denn zu den Armeniern anzumerken bzw. zu bieten?
Genozid oder kein Genozid?
Ist staatlich verordnetes "Totschweigen" eigentlich gleich einer Lüge?
Sixtus
TIC-Redaktion
04.08.05, 19:28
Beckmesser 04 Aug : 13:11
Gast
@Olgunbayrak
Zu meinen Freunden, die von Ihnen -mir unterstellt- mit Haftbefehl gesucht werden:
Sie sollten wissen, daß diese Länder ausliefern.
Sixtus
Frank 04 Aug : 14:57
Gast
Zitat:
Ist staatlich verordnetes "Totschweigen" eigentlich gleich einer Lüge?
Antwort:
Ich weiss es leider nicht, dazu müssten wir jetzt einen Armenier befragen. Denn in der Türkei ist es keinesfalls ein Tabu-Thema und das war es auch nie. Selbst als deutscher kann man sich diesbezüglich objektiv informieren und ich bin nicht das einzige Beispiel. Sie müssen sich nur mal objektiv informieren wollen Herr Beckmesser.