Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demokratieexport
persianprince
08.01.10, 19:41
Liebe PC UserInnen,
was sagt ihr zu dem Versuch, das Verständnis von Demokratie in Europa und den USA auf andere Staaten zu übertragen.
Kann man so einfach versuchen zB nach China, in den Iran oder gar nach Japan
Demokratie zu bringen ? Ihnen versuchen westliche Ideale und Vorstellungen näher zu bringen ? Länder mit ganz alten Traditionen und anderen Vorstellungen ?
Wäre das nicht eher ein aufzwängen von anderen Werten ?
Obwohl es zB zZt im Iran ein starke junge demokratie Bewegung gibt, zweifel ich dennoch daran, dass die Mehrheit wirklich versteht, wie wir hier zB in Deutschland Demokratie leben.
Auch dort suchen die Menschen immer noch eine starke "Führerfigur".
Ist es, obwohl in der Türkei weitesgehend eine Demokratie herrscht, nicht auch so, dass sich vieles um eine Person (abgesehen von Atatürk) zZt Erdogan dreht ?
Gibt es überhaupt die perfekte Staats- bzw. Regierungsform ?
Sind Werte wie "Meinungsfreiheit", "Religionsfreiheit", "Freiheit in der Sprache und Kultur", "Menschenrechte" etc. wirklich universelle Werte ?
Oder ist es eine kulturabhängiges Verständnis ?
Es sind viele Fragen und es wird auch keine eindeutige Antwort darauf geben, aber mich würde eure Meinung hierzu interessieren.
... gibt es das, andere Werte?
Sind Werte wie "Meinungsfreiheit", "Religionsfreiheit", "Freiheit in der Sprache und Kultur", "Menschenrechte" etc. wirklich universelle Werte ?
Sind Werte wie "Meinungsfreiheit", "Religionsfreiheit", "Freiheit in der Sprache und Kultur", "Menschenrechte" etc. wirklich verhandelbar?
Mit welchem Recht, außer dem des Stärkeren?
m.
Salzkartoffel
08.01.10, 23:12
Das Problem ist dass es besonders in den USA keine echte Demokratie gibt. Zählt doch einmal mindestens 5 Parteien auf die seit Gründung der USA dort im Parlament saßen. Es gibt keine Demokratie welche exportiert werden könnte. Ein Regierungswechsel im Iran wird erheblich mehr bewirken als ein Präsidentenwechsel in den USA.
Demokratie ist eine Große Show. Sie ist auf eine gigantische Verdummungsmaschinerie angewiesen. Die Macht liegt beim Geld. Es ist völlig egal welche Partei dran ist. Wirkliche Veränderungen können nur durch Druck von der Straße oder Sachzwänge kommen. Wahlen ändern nichts.
Durch die Demokratie werden Menschen künstlich in Parteien gespalten. Die Parteien hetzen die Menschen gegeneinander auf. Ein unnötiger Filz an Bürokratie entsteht.
Die echten und scheinbaren Gefechte der Parteien führen zu ständigen unnötigen Änderungen. In einem völlig planlosen Aktionismus werden in Deutschland Gesetze erlassen und geändert. Eine solide Planung ist nicht möglich. Von den Ressourcen die da verschlissen werden könnten wir eine ganze Reihe afrikanischer Staaten am Leben erhalten.
Ich halte die Demokratie für eine Fehlentwicklung. Sie existiert auch nicht wirklich real. Überall wo viele ständig wechselnde, inkompetente Köche einen Brei kochen kann nichts dabei herauskommen. In den Parteien findet eine Negativselektion an Menschen statt. Blender, Dummschwätzer, Lügner, Rücksichtlosigkeit werden gefördert.
Am Schlimmsten ist die Propaganda die von jeder Art von Interessengruppe auftritt. Im Osten war es eine Partei, hierzulande kommen zu den Parteien noch x Lobbyorganisationen welche die Bevölkerung mit geistigem Dünnsch.... berieselt.
Das Problem ist dass es besonders in den USA keine echte Demokratie gibt. Zählt doch einmal mindestens 5 Parteien auf die seit Gründung der USA dort im Parlament saßen. Es gibt keine Demokratie welche exportiert werden könnte. Ein Regierungswechsel im Iran wird erheblich mehr bewirken als ein Präsidentenwechsel in den USA.
Demokratie ist eine Große Show. Sie ist auf eine gigantische Verdummungsmaschinerie angewiesen. Die Macht liegt beim Geld. Es ist völlig egal welche Partei dran ist. Wirkliche Veränderungen können nur durch Druck von der Straße oder Sachzwänge kommen. Wahlen ändern nichts.
Durch die Demokratie werden Menschen künstlich in Parteien gespalten. Die Parteien hetzen die Menschen gegeneinander auf. Ein unnötiger Filz an Bürokratie entsteht.
Die echten und scheinbaren Gefechte der Parteien führen zu ständigen unnötigen Änderungen. In einem völlig planlosen Aktionismus werden in Deutschland Gesetze erlassen und geändert. Eine solide Planung ist nicht möglich. Von den Ressourcen die da verschlissen werden könnten wir eine ganze Reihe afrikanischer Staaten am Leben erhalten.
Ich halte die Demokratie für eine Fehlentwicklung. Sie existiert auch nicht wirklich real. Überall wo viele ständig wechselnde, inkompetente Köche einen Brei kochen kann nichts dabei herauskommen. In den Parteien findet eine Negativselektion an Menschen statt. Blender, Dummschwätzer, Lügner, Rücksichtlosigkeit werden gefördert.
Am Schlimmsten ist die Propaganda die von jeder Art von Interessengruppe auftritt. Im Osten war es eine Partei, hierzulande kommen zu den Parteien noch x Lobbyorganisationen welche die Bevölkerung mit geistigem Dünnsch.... berieselt.
Was wäre die Alternative?
Liebe PC UserInnen,
was sagt ihr zu dem Versuch, das Verständnis von Demokratie in Europa und den USA auf andere Staaten zu übertragen.
Kann man so einfach versuchen zB nach China, in den Iran oder gar nach Japan
Demokratie zu bringen ? Ihnen versuchen westliche Ideale und Vorstellungen näher zu bringen ? Länder mit ganz alten Traditionen und anderen Vorstellungen ?
Wäre das nicht eher ein aufzwängen von anderen Werten ?
Obwohl es zB zZt im Iran ein starke junge demokratie Bewegung gibt, zweifel ich dennoch daran, dass die Mehrheit wirklich versteht, wie wir hier zB in Deutschland Demokratie leben.
Auch dort suchen die Menschen immer noch eine starke "Führerfigur".
Ist es, obwohl in der Türkei weitesgehend eine Demokratie herrscht, nicht auch so, dass sich vieles um eine Person (abgesehen von Atatürk) zZt Erdogan dreht ?
Gibt es überhaupt die perfekte Staats- bzw. Regierungsform ?
Es sind viele Fragen und es wird auch keine eindeutige Antwort darauf geben, aber mich würde eure Meinung hierzu interessieren.
Erstens bin ich dagegen, das diese Dinge exportiert werden.
Vollkommen dagegen.
Wenn, dann sollten diese Länder, die Dinge, die sie für richtig halten Importieren. Da bin ich dafür.
Dinge wie Meinungsfreiheit, etc. sind sicherlich universal.
Aber, sie werden dem Land/der Kultur entsprechend anders definiert und interpretiert.
Nehmen wir als Beispiel Frankreich.
Dort kommst du ins Gefängnis oder bekommst eine Strafe, wenn du die Ansicht vertretest, das es keinen Vörkermord an den Armeniern gab.
Gleichzeitig ist es hier völlig erlaubt, gegen den Islam zu hetzen und eine sehr wichtige Person wie den Propheten auf eine hässliche Form dazustellen.
Tja... So sieht es aus.
Was ist wenn jemand sagt, das es den Holocaust nicht gab, oder nicht in der Form, wie er in den Büchern steht. Gehört das dann auch zur Meinungsfreiheit? Ist es auch erlaubt sich darüber zu äußern?
Teste mal eine Sache.
Beschimpfe mal zwei Religionen auf die GLEICHE Art und Weise.
Das Judentum und den Islam.
Und dann achte mal darauf, was da auf dich zukommt.
Rein rechtlich, versteht sich.
Ich finde die amerikanische Demokratie grottenschlecht! Die Staatsvölker sollten selber entscheiden, ob und wie viel Demokratie sie wollen. Das Ausland kann Impulse geben und Unterstützung anbieten, aber sollte sich nicht in innere Angelegenheiten einmischen.
Salzkartoffel
09.01.10, 01:10
Was wäre die Alternative?
Also die meiner Meinung nach gangbare Methode wäre wenn Entscheidungsträger dort wo es geht durch künstliche Intelligenz ersetzt würden.
Ideal wäre es wenn wir ganz ohne Regierung auskommen. Oder wenn es eine über dem Menschen stehende Instanz geben würde, die wirklich eingreift.
Eine Zerschlagung von Großkonzernen und deren Verstaatlichung, besonders im Bereich Energie / Rohstoffe / Medizin / Versicherung / Banken / Rüstung halte ich für sinnvoll. Das sind die Branchen welche die Demokratie am stärksten aushebeln und teilweise nur schmarotzende Funktion haben.
Ich denke dass wir in der Zukunft immer durch die sich ändernden Umstände regiert werden. Die "Regierung" selbst wird nur noch Zuschauer sein. Rohstoffmangel einerseits und die Straße andererseits sind das neue Parlament und bestimmen wo es langgeht.
Glaubt hier irgend jemand, das die USA die Demokratie (auch wenn das Volk sie darum anfleht...) in ein armes Land ohne Rohstoffe und Bodenschätze bringt?
Demokratie was ist das..
Das Demokratieverständnis des Westens sehr gut anzusehen im falle von Afghanistan.
Karsai eine Marionette der Westens,eine Zone Korruptia in sich.Das muß Demokratie sein.
Im Gegensatz die Palistinenser,bei der Demokratischen Wahl im Gaza gewinnt die Hisbollah.
Der Westen und Israel zeugen wieder mal mit unverständnis..
Demokratie was ist das ?
Das Recht des Menschen sich frei zu bewegen,warum werden Menschen die Einreise verweigert,bei Asylbewerbern sogar der wechsel in ein anderes Bundesland untersagt.
Demokratie doch ein Mittel um illegales ,legal zu tun ?
Glaubt hier irgend jemand, das die USA die Demokratie (auch wenn das Volk sie darum anfleht...) in ein armes Land ohne Rohstoffe und Bodenschätze bringt?
Nein,
wenn es nichts zu holen gibt werden sie vom American way of Life verschont.
Demokratie oder besser gesagt Besserung der Lebensverhältnisse hat einen "notwendige Bedingung" : Informationsfluss. Wenn Menschen in einem unterdrückten Land Zugänge haben zum Wissen zu anderen freieren Völkern so wollen sie diese Verhältnisse auch haben. Demokratie-Implantation ohne dass die Herzen des Volks gewonnen wird geht nicht.
Solange die Verhältnisse in Guantanamo herrschen oder gelogen wird wie "Massenvernichtungswaffen" in Irak und dergleichen vergeht das Vertrauen dass die entwickelten Länder ernst meinen wie Menschenrechte und Demokratie und Rechtstaat. Lügen, betrügen und gegen die eigenen Werte verstossen darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen wie "das können wir leicht tilgen". Weil die ganze Welt medial vernetzt ist und in jeder Ecke der Welt bekommen die MEnschen die Entwicklungen mit. Früher ging das mit dem "Vergessen" weil die meisten Menschen nichts wussten auf der Welt. Wussten z.B. die Leute in Papua-Neugineua in den 60ger was die Franzosen in 1963 in Algerien machten? Ich glaube nicht.
Ja!
Nein!
Zitat von persianprince Beitrag anzeigen
gehen wir mal nach meinem Verständnis vor....das natürlich geprägt wurde vom westlichen Daseinsfaktum....
"Meinungsfreiheit" - Eine individuelle Sache, die jeder selbst entscheiden muß und dementsprechend die Folgen tragen muß. In unserem Deutschland ist dieses Grundrecht nur durch ungeschriebene Gesetze eingeschränkt...
Der kluge Mensch kann hier seiner Meinung in Wort, Bild und Schrift kundtun und es ist der Ausdruck seiner selbst.....
es als universellen Wert anzusehen fehlt mir der universelle Überblick von Befindlichkeiten anderer Völker .... ich habe keine diktatorischen Reflexe, allerdings würde ich jedem Volk empfehlen wollen, ganz genau zu prüfen, ob eine unterdrückte Meinungsbildung wirklich nützlich ist oder nicht doch von
einer zurückgebliebenen Regierungsform/Obrigkeit zeugt !
Das wäre aber im Selbstbestimmungsrecht der Völker zu regeln und nicht mit Gewalt.
Religionsfreiheit - ohne wenn und aber, privat und ein Grundrecht, ein Staat der das nicht anbietet ist zurückgeblieben.
Freiheit in Sprache und Kultur.....kann ich nichts damit anfangen...Kultur ist Erbe und Sprache ist individuell angelernt bzw. ausgebildet....wenn jemand Wörter aneinanderreiht, die keinen Sinn bilden, dann hat er die Freiheit ins Irrenhaus zu wandern, nach einer Weile....wenn damit das künstlerische Spiel mit den Wörtern gemeint ist, also Satire usw. selbstverständlich....nur Diktatoren und ihr Gott dulden keine kritische Satire....
Menschenrechte .... ziemlich allgemein gehalten aber ist ein universeller Wert, der in der UN Charta für Menschenrechte aufgeführt ist...allerdings werden diese Werte von so gut wie allen Staaten nicht eingehalten, zumindest nicht unter allen Umständen angemahnt. ( Beispiel CIA Flüge und Entführungen auch vom deutschen Boden aus )
nobody is perfect....aber eins gilt für mich auf jeden Fall....ich will mir die Rechte in Deutschland und Europa unter allen Umständen bewahren, auch wenn nicht alles sauber und rund ist und auch etwas Heuchelei in der Außendarstellung besteht.....ist für mich das was wir hier haben auf jeden Fall besser und lieber als alle Gottesstaaten dieser Erde, egal welchen Gott sie anbeten....das will ich auch mal klarstellen !