PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ey Türk uyuma kardeşine sahip çık

Mustii
27.01.10, 21:50
Yazıklar olsun sizin gibiler yüzünden Doğu Türkistan'da Kardeşlerimiz kan ağlıyor...ama Filistin için elinizden gelenin fazlasıni yapıyorsunuz... neden diye düşündüğümde aklıma tek bir neden geliyor çünkü Doğu Türkistandakiler Türk!!! Bunlar Türküm demekten çekiniyorlar...yazıklar olsun...bizim milletimizde dahala uyumaya devam ediyor...

http://www.2023istanbul.com/haber/775/filistin-icin-yaptiklari-kabadayiligi-uygur-turkleri-icin-yapmadilar.html

Yigit Efe
27.01.10, 21:57
Türküm diyen müslümani müslandan saymiyorlar! Uygurlar AKP`den dahada dindar, ama onlara türk-müslüman kimligini anlatmak, esege hendek atlamayi anlatmak gibidir!

selam_turkey
27.01.10, 22:03
Yazıklar olsun sizin gibiler yüzünden Doğu Türkistan'da Kardeşlerimiz kan ağlıyor...ama Filistin için elinizden gelenin fazlasıni yapıyorsunuz... neden diye düşündüğümde aklıma tek bir neden geliyor çünkü Doğu Türkistandakiler Türk!!! Bunlar Türküm demekten çekiniyorlar...yazıklar olsun...bizim milletimizde dahala uyumaya devam ediyor...

http://www.2023istanbul.com/haber/775/filistin-icin-yaptiklari-kabadayiligi-uygur-turkleri-icin-yapmadilar.html

sebep: cinliler bi türkiyeye dogru öksürürse bizde deprem, tayfun ve tsunamiler ayni anda olur :(

bizde 80 milion asker varsa, onlarda 1,5 milyar var.
onlar kimseyi takmiyorlar, sogar wenn du mit sanktionen usw. drohst lachen sie einen nur aus.

das einzige was bleibt ist mit denen zu verhandeln. aber sogar dann bringt es nichts.

das einzige was ich mir vorstellen könnte, das sie alle zu uns kommen (zentralasien-türkei) aber würde wahrscheinlich auch nicht wirklich funktionieren, weil keiner gerne seine heimat verlässt.

Mustii
27.01.10, 22:14
sebep: cinliler bi türkiyeye dogru öksürürse bizde deprem, tayfun ve tsunamiler ayni anda olur :(

bizde 80 milion asker varsa, onlarda 1,5 milyar var.
onlar kimseyi takmiyorlar, sogar wenn du mit sanktionen usw. drohst lachen sie einen nur aus.

das einzige was bleibt ist mit denen zu verhandeln. aber sogar dann bringt es nichts.

das einzige was ich mir vorstellen könnte, das sie alle zu uns kommen (zentralasien-türkei) aber würde wahrscheinlich auch nicht wirklich funktionieren, weil keiner gerne seine heimat verlässt.

Du musst China nicht herausfordern. Du musst nur Zeichen setzen. Wenn du die Möglichkeit hast Uiguren aus Guantanamo aufzunehmen dann tu das. Albanien hat es gemacht, Palau hat es gemacht, selbst die Schweiz (Minarettverbot) verhandelt mit der USA um die Aufnahme von 2 Uiguren.
Das allerwichtigste ist das was das Volk tut. Der chinesischen Regierung kann es egal sein. Man muss auf die Straßen gehen und zeigen das man sich mit den Uiguren verbunden fühlt. Man muss zeigen das es jemanden gibt der für ihre Rechte einsteht. Denn es ist schon eine sehr große Hilfe wenn man zeigt "wir sind für euch da". So wie es bei den Palästinensern gemacht wird.

selam_turkey
27.01.10, 23:01
http://farm3.static.flickr.com/2775/4309433635_a904dbf1cc.jpg

istanbul üniversitenin önünde

Detan
27.01.10, 23:11
Die Chinesen wollen ja auch die Mongolei "zurück". Das wird echt assozial mit denen in naher Zukunft.

Jetzt schimpfen wir auf die Amis, aber ich hab das gefühl die chinesen werden den Amis in nichts nachstehen, gar übertreffen.

Demoman
27.01.10, 23:13
Die Chinesen wollen ja auch die Mongolei "zurück". Das wird echt assozial mit denen in naher Zukunft.

Jetzt schimpfen wir auf die Amis, aber ich hab das gefühl die chinesen werden den Amis in nichts nachstehen, gar übertreffen.

Dieses gefühl hast nicht nur du. Je Stärker und mächtiger sie werden. Je "assozialer" werden sie.

Mustii
27.01.10, 23:16
Ein chinesisches Gericht hat wegen der Unruhen vor fast sieben Monaten in der westchinesischen Region Xinjiang vier weitere Personen zum Tode verurteilt. Den Namen nach zu urteilen handelte es sich bei den Verurteilten um Uiguren.

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/todesurteile_china_1.4651276.h tml

Nachricht von heute. Das Morden geht weiter.

Yigit Efe
27.01.10, 23:35

Was heisst hier zurück? Diese Kommunisten sollten erst einmal die Innere Mongolei, Tibet und Ostturkestan zurückgeben. Welche Schuld haben sie denn, wenn die Chinesen zu doof bzw. zu fein zum Verhüten sind.

KingTurek
27.01.10, 23:41
Ihr werdet sehen, die Ein-Kind-Politik wird sie zu Grunde richten.
Die lassen Mädchen abtreiben und werden auch nicht mehr jünger. Es wird bei denen ziemlich heftige soziale Probleme noch geben.

selam_turkey
27.01.10, 23:44
es gibt nur eine möglichkeit die chinesen wieder auf die richtige bahn zu bringen. schicken wir die amis und die europäer vorbei damit sie den chinesen demokratie schenken :brüll:

disardan cine bi boh yapamazsin.

cindeki binbir azinliklarin gözlerini bir türlü acabilirsen ozaman zaten simdiki hükümetin sonu gelmistir diye düsünüyorum. ama nerdeeeee alles ZENSIERT

Mustii
27.01.10, 23:49
es gibt nur eine möglichkeit die chinesen wieder auf die richtige bahn zu bringen. schicken wir die amis und die europäer vorbei damit sie den chinesen demokratie schenken :brüll:

disardan cine bi boh yapamazsin.

cindeki binbir azinliklarin gözlerini bir türlü acabilirsen ozaman zaten simdiki hükümetin sonu gelmistir diye düsünüyorum. ama nerdeeeee alles ZENSIERT

Sei froh das China noch nicht begonnen hat das zu kopieren. Wenn jetzt China im Stile von Amerika anfängt Kommunismus zu importieren dann gute Nacht.

selam_turkey
28.01.10, 00:16
Sei froh das China noch nicht begonnen hat das zu kopieren. Wenn jetzt China im Stile von Amerika anfängt Kommunismus zu importieren dann gute Nacht.

wenn die mal loslegen...
o yüzden icten yikilmasi lazim
yugoslavya..

Harko
28.01.10, 14:51
nicht nur unseren uiguren geht es so, lest ma das :

http://www.zeit.de/2009/52/WMIH?page=all

das ist echt schlimm...
Solche ähnlichen "system exporte" gibt es bereits in Afrika, hab ich in der Sendung "mit offenen karten" gesehen

Harko
28.01.10, 14:55
China wird am Ende auseinander fallen so wie Udssr sagen auch viele experten und das denke ich auch denn seht euch mal in der videorubrik auf dieser seite diesen geqälten uighur ma an... so was lässt sich niemand für immer gefallen, aus gewalt wächst gegengewalt

Mustii
28.01.10, 15:01
China wird am Ende auseinander fallen so wie Udssr sagen auch viele experten und das denke ich auch denn seht euch mal in der videorubrik auf dieser seite diesen geqälten uighur ma an... so was lässt sich niemand für immer gefallen, aus gewalt wächst gegengewalt

Das Schlimme ist, die gehen nicht nur so mit den Minderheiten, um sondern auch mit ihren eigenen Leuten. Die Sowjetunion gab es 69 Jahre. Volksrepublik China existiert seit 60 Jahren, mal schauen wie lange noch.

Keder
28.01.10, 16:18
Das Schlimme ist, die gehen nicht nur so mit den Minderheiten, um sondern auch mit ihren eigenen Leuten. Die Sowjetunion gab es 69 Jahre. Volksrepublik China existiert seit 60 Jahren, mal schauen wie lange noch.

Oh, die Volksrepuklik mag eines Tages als System untergehen, daran besteht kein Zweifel. Eine Dynastie kam und ging in deren Geschichte. Ob das neue System menschlicher wird, naja...

Mustii
28.01.10, 16:41
Oh, die Volksrepuklik mag eines Tages als System untergehen, daran besteht kein Zweifel. Eine Dynastie kam und ging in deren Geschichte. Ob das neue System menschlicher wird, naja...

Desto mächtiger man wird desto verantwortungsbewusster muss man werden. Wenn man sein eigenes Volk zensieren muss um an der Macht zu bleiben führt das unweigerlich zum Kollaps.

selam_turkey
28.01.10, 16:51

die frage ist ob der westen mitgerissen wird, wenn das system untergeht!

Keder
28.01.10, 16:59
Desto mächtiger man wird desto verantwortungsbewusster muss man werden. Wenn man sein eigenes Volk zensieren muss um an der Macht zu bleiben führt das unweigerlich zum Kollaps.

Die Chinesen sind aber noch nicht so ein Volk, wo der Individualismus wichtiger als das Kollektiv wäre. Die Chinesen denken wohl noch mehrheitlich gemeinschaftlich, daher sind Lynchmorde noch 'normal' (bei uns Türken zwar auch noch) oder genauso wird Folter legitimiert, wenn es am Ende wieder der Gesellschaft nützt.
Natürlich hat China durch den Kontakt mit dem Westen sich etwas verändert. Es gibt Bevölkerungsteile, die für MEnschenrechte etc. einstehen. Aber am Ende gibt es auch noch sehr viele Bauern etc., denen wohl wieder so etwas am Apunkt vorbei geht. Auf jeden Fall kann man sagen, je größer der Wohlstand wird, umso größer wird die Bevölkerungsschicht, die auch nach mehr individueller Freiheit streben werden. Man sehen, was so in den nächsten Jahren passieren wird.

Keder
28.01.10, 17:05
die frage ist ob der westen mitgerissen wird, wenn das system untergeht!

Aus wirtschaftlicher Sicht kann man sich sicher sein, dass die USA z.B. mit untergehen werden.
Die Chinesen haben ihren Exportboom dadurch, indem sie ihre Währung künstlich niedrig halten, um so viel wie möglich exportieren zu können.
Die Amis können gewisse Defizite damit ausgleichen, dass die Chinesen eben so viele Dollar haben und horten. Wir reden hier über eine Billion US Dollar, die die Chinesen bereits haben und täglich ein paar Milliarden mehr bekommen.

So gesehen hängen viele Länder in der 'globalisierten Welt' zusammen. Fällt einer, fällt das ganze System.

selam_turkey
28.01.10, 17:49
china hat eben die usa / westen voll an den ei*rn

was passiert wohl wenn china seine ganzen dollarreserven aufn markt wirft :D

was passiert wenn china seine schuldner zur tilgung nach peking zitiert?

was passiert wenn in china ein sack reis umfällt? :brüll:

selam

Keder
28.01.10, 20:15
china hat eben die usa / westen voll an den ei*rn

was passiert wohl wenn china seine ganzen dollarreserven aufn markt wirft :D

was passiert wenn china seine schuldner zur tilgung nach peking zitiert?

was passiert wenn in china ein sack reis umfällt? :brüll:

selam

China hat nicht wirklich jemanden an der Leine, da sie eben auch nur ein Teil des Systems sind. An wen sollen denn die Chinesen so viele ihrer Güter exportieren, wenn die USA und einige andere westliche Länder fallen? Wie gesagt, alle hängen in der selben Scheiße drinne.

selam_turkey
28.01.10, 20:32
China hat nicht wirklich jemanden an der Leine, da sie eben auch nur ein Teil des Systems sind. An wen sollen denn die Chinesen so viele ihrer Güter exportieren, wenn die USA und einige andere westliche Länder fallen? Wie gesagt, alle hängen in der selben Scheiße drinne.

mein gedanke ist eher das die chinesen den kapitalismus (aus)nutzen zirveyi vurmak icin.
noch sind sie nicht ganz oben.. doch wenn sie erst mal die nr.1 sind was dann?

expandieren...

was ist eigentlich mit indien?

Mustii
28.01.10, 20:39
mein gedanke ist eher das die chinesen den kapitalismus (aus)nutzen zirveyi vurmak icin.
noch sind sie nicht ganz oben.. doch wenn sie erst mal die nr.1 sind was dann?

expandieren...

was ist eigentlich mit indien?

Denke die Inder wissen besser wie man mit seinen Leuten umzugehen hat.

http://www.indien-spezialist.de/indien-themen/blog/artikel/date/2010/01/26/title/60-jahre-indien-graate-demokratie-der-welt-feiert-geburtstag-00199.html

Harko
28.01.10, 20:48
aach kein problem technologisch sind die chinesen meilenweit hinten,
1-2 atombomben auf china, regierung absetzen und die dollars für ungültig halten. Eskalieren wird die Sache wegen Taiwan... So seh ich das, alternativ wird China selbst außeinanderfallen.

selam_turkey
28.01.10, 21:03
aach kein problem technologisch sind die chinesen meilenweit hinten,
1-2 atombomben auf china, regierung absetzen und die dollars für ungültig halten. Eskalieren wird die Sache wegen Taiwan... So seh ich das, alternativ wird China selbst außeinanderfallen.

1-2 atombomben diyip gecme, wer austeilt muss auch einstecken können :D

die chinesen werden sich schon rechtzeitig zu rächen wissen :)

taiwan ist ein kleiner fisch. da wird es höchstens einen stellvertreterkrieg geben.

was mich interessiert wie wahrscheinlich es momentan ist das china außeinanderfallen könnte hmmm.... einerseits wirtschaftlicher aufschwung, propaganda, zensur usw....

auf der anderen seite zig minderheiten.....

Enver
28.01.10, 21:15
Wenn ich so lese wie über die Chinesen gelästert wird...

Da wird mir aber irgendwie niemand leid tun, wenn die wirklich mal kommen.

Ich verstehe euch nicht. Natürlich müssen die Chinesen hart durchgreifen.
Ohne Zensur, etc. würde das Land keinen Tag halten. Es würde sofort zusammenbrechen. Nicht erst heute, sondern schon von Anfang an.

Und genau deshalb greifen die ja auch auf Gewalt zurück. So leicht.
Und wenn ich sehe, wie viele Menschen in letzter Zeit nach China reisen um dort zu leben... tja...

Mustii
28.01.10, 21:17
Wenn ich so lese wie über die Chinesen gelästert wird...

Da wird mir aber irgendwie niemand leid tun, wenn die wirklich mal kommen.

Ohne Zensur, etc. würde das Land keinen Tag halten. Es würde sofort zusammenbrechen. Nicht erst heute, sondern schon von Anfang an.

Und wenn ich sehe, wie viele Menschen in letzter Zeit nach China reisen um dort zu leben... tja...

Das zeigt doch das das System nicht funktioniert. Das zeigt das das chinesische Volk seine Rechte immer lauter einfordert und die kommunistische Partei immer härter durchgreifen muss bis sie an einen Punkt angelangt sind an dem sie auseinanderfallen.

Harko
28.01.10, 21:31
bei japan hats auch funktioniert, reale bedrohung etc. wenn das mit taiwan nicht passiert kann ich dir das garantieren ohne zweifel.

und enver ich hab dich nicht ganz verstanden:
Enver was ist dein Kompromiss für jetzt zB explizit den Uiguren, was willst du ihnen sagen?

China kann nur existieren wenn du all deine traditionen aufgibst und dich der diktatur hingibst....
Du meinst doch wohl auf keinen fall das...

Die macht des staates geht vom Volke aus, er ist für den Wohlstand da und am ende, damit die menschen glücklich sind.
Dann soll China halt auseinander fallen wenn es die menschen glücklicher macht, glücklich kann ich nur sein, wenn ich frei bin

selam_turkey
28.01.10, 22:55
(...)wenn die wirklich mal kommen.:brüll:

Ohne Zensur, etc. würde das Land keinen Tag halten. Es würde sofort zusammenbrechen. Nicht erst heute, sondern schon von Anfang an.genau so ist es, deswegen wird aber die zensur und unterdrückung nicht besser oder?

Und wenn ich sehe, wie viele Menschen in letzter Zeit nach China reisen um dort zu leben... tja...kann gut sein das viele nach china auswandern. werden wahrscheinlich dort acuh keine richtigen probleme haben weil sie ausm westen kommen und nicht zu den unterdrückten minderheiten gehören. solange man nur besucher ist und sich nicht in politik einmischt ist man fast überall auf diesr welt willkommen.

ich persönlcih finde die chinesische geschichte sehr interessant! (hab jahrelang hung-gar gemacht und bin so oberflächlich in die chin. kultur reingerutscht). außerdem muss man ehrlich eingestehen dass das essen richtig lecker und gesund ist mmmmmmhhhh lecker.

die historische architektur, geschichte, kultur ist sooo vielschichtig. ich bin auch ne zeit lang voll auf asiatische filme hängengeblieben weil sie einfach die besseren filme machen! als ich ein kleines kind war haben meine freunde cowboy und indiana gespielt, während ich filme von bruce und chan nachgespielt habe :D

trotzdem wird dadurch die minderheitenpolitik oder die kp NICHT besser!

selam_turkey
28.01.10, 23:03
bei japan hats auch funktioniert

meinst du die a-bombe? mir ist nicht bekannt das japan eine atommacht geschweige eine weltraumnation zu der zeit war. beides ist bei china nicht der fall....

wer weis schon wieviele damoklesschwerter über unseren köpfen baumeln? schließlich haben alle drei supermächte ihre eigenen sateliten in der erdumlaufbahn...

wenn eine arscbombe auf china abgefeuert wrden sollte, würden die sofort kontern bevor die bomben überhaupt einschlagen würden...

Harko
28.01.10, 23:19
slm turkey bin absolut kein Militärexperte aber wenigstens so viel ahnung habe ich von den experten schon erfahren. Man siehe China eh nicht als wahre Bedrohung, da man das Land sofort angeblich wegen der Energie kaltstellen könnte. Außerdem würden Russen und AMis näher zusammenrücken... China missachtet schon heute die grenzen zu russland für energiequellen. Außerdem glaube ich nciht das ein Land usa militärisch besiegen kann. die A bomben chinas würden duch flugabwehr nicht ankommen... aber alles hässliche und brutale theorie. Das Land soll lieber eine revolution von innen erleben

selam_turkey
28.01.10, 23:54
slm turkey bin absolut kein Militärexperte aber wenigstens so viel ahnung habe ich von den experten schon erfahren. Man siehe China eh nicht als wahre Bedrohung, da man das Land sofort angeblich wegen der Energie kaltstellen könnte.das verstehe ich nicht ganz... wenn es um rohstoffe geht (gas,öl), dachte ich das die chinesen sich eigentlich relativ gut damit eingedeckt haben.
wenn die experten wessis sind, ist ja klar warum sie das sagen :D (das nennt man "wer hat den längeren" -nett ausgedrückt ;-)

das ein Land usa militärisch besiegen kann. die A bomben chinas würden duch flugabwehr nicht ankommen... aber alles hässliche und brutale theorie. Das Land soll lieber eine revolution von innen erleben wenn der tod aus dem all runterregnet ists eh zuspät. und wenn die abombe in die usa reingeschmuggelt wird?

ich glaub dass das flugabwehrsystem der usa voll die verschwendung von steuergeldern wwar. ich hoffe es kommt nniemals soweit, aber erst im ernstfall würde dieses imaginere schutzschild zeigen wie effektiv es ist.

emire
29.01.10, 21:28
Allein es aus der Komischen Seite gesehen,wenn alle 1,65 Milliarden Chinesen auf einmal Pinkeln würden,gebe es einen Tsunami.
War jemand mal in China und hat diese Arbeiten gesehen ?
Ich schon.
Die arbeiten bis die wortwörtliche Schwarte bricht,sind genügsam und sind 1,65 Milliardenfach vertreten.
Der Rest der Erdbevölkerung ist der Hinsicht ein fauler haufen.

Macht euch kein plan,die Uiguren sollten sich bedeckt halten,noch .

Mustii
29.01.10, 21:48
Machtdemonstration ein Zeichen der Schwäche?

Oder ist, was uns als kalte Demonstration der Macht erscheint, eher ein Zeichen von Schwäche? Wie ist es um ein Regime bestellt, das Menschen, die von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen, mit so drakonischen Strafen verfolgt? Das glaubt, sich keine Milde leisten zu können. Ein Regime, das Medien und Internet so umfangreich zensiert, dass der Suchmaschinenkonzern "Google" frustriert erwägt, sich aus dem Land zurückzuziehen.
http://s0.2mdn.net/1709230/dot.gif

Es ist ein Fehler, Chinas gesellschaftliche und wirtschaftliche Stabilität immer nur an den beeindruckenden Statistiken des Wachstums zu messen. Noch immer leben über 800 Millionen Chinesen auf dem Land, viele von ihnen in großer Armut. Ihr monatliches Durchschnittseinkommen beträgt nicht einmal hundert Euro. Der Abstand zwischen Arm und Reich, zwischen den glitzernden Städten an der Küste und den armseligen Hütten im Inland, wird in der Volksrepublik von Jahr zu Jahr größer - nicht kleiner.

Gleichzeitig untergräbt die überall grassierende Korruption die Autorität der Kommunistischen Partei. Nach einer Untersuchung des chinesischen Rechnungshofes haben Beamte und Parteikader im vergangenen Jahr über 35 Milliarden US-Dollar veruntreut oder unterschlagen, der wahre Betrag liegt vermutlich noch um einiges höher. Flüsse, Seen, Böden und die Luft sind so verschmutzt, dass Krebs zur häufigsten Todesursache geworden ist.

80.000 Demonstrationen im Jahr
Jährlich kommt es deshalb im Land nach offiziellen Angaben zu über 80.000 Protesten und Demonstrationen. Der soziale Frieden ist fragiler, als er auf den ersten Blick erscheint.

http://www.stern.de/politik/ausland/2-china-hinter-der-fassade-der-kalten-macht-1535840.html

BurakC
29.01.10, 22:47
Chinesen sind die Stärksten und Intelligentesten. Viele Experten haben oft gesagt das China zerfallen wird und jedesmal eine enttäuschung. Wir als türken können nicht unsere uiguren brüder beschützen. Warum? Weil wir stark von China(Produkte) abhängig sind, man siehe nur das ganze kinderspielzeug und die gefälschten handys in Antalya, alles made in china. Und sollten wir tatsächlich boykottieren würde es den Chinesen nix ausmachen, es gibt doch noch hundert andere länder die von diesem zeug abhängig sind. Ein Boykott würde eher unsere Wirtschaft schaden.

Wir können nix tun ausser beten...

Mustii
29.01.10, 22:52
Chinesen sind die Stärksten und Intelligentesten. Viele Experten haben oft gesagt das China zerfallen wird und jedesmal eine enttäuschung. Wir als türken können nicht unsere uiguren brüder beschützen. Warum? Weil wir stark von China(Produkte) abhängig sind, man siehe nur das ganze kinderspielzeug und die gefälschten handys in Antalya, alles made in china. Und sollten wir tatsächlich boykottieren würde es den Chinesen nix ausmachen, es gibt doch noch hundert andere länder die von diesem zeug abhängig sind. Ein Boykott würde eher unsere Wirtschaft schaden.

Man muss nicht boykottieren sondern demonstrieren. Man muss auf die Straße gehen. So kann man etwas für die Uiguren tun. Wenn du boykottierst würdest du nackt auf der Straße stehen, da schon fast alles Made in China ist.

Demoman
29.01.10, 23:49
Man muss nicht boykottieren sondern demonstrieren. Man muss auf die Straße gehen. So kann man etwas für die Uiguren tun. Wenn du boykottierst würdest du nackt auf der Straße stehen, da schon fast alles Made in China ist.

Leider waren ausm board hier nicht viele anwesend.

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=29604&highlight=uiguren&page=5

Mustii
29.01.10, 23:54
Leider waren ausm board hier nicht viele anwesend.

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=29604&highlight=uiguren&page=5

Das zumindest irgendwelche Anwesend waren ist schonmal etwas. Lieber wenige als gar keine. Diejenigen die sich dafür einsetzen und demonstrieren haben meinen Respekt. Wenn es eine Demo in meiner Nähe gibt nehme ich natürlich daran teil. Ansonsten unterstütze ich unsere uigurischen Freunde mit Videos, Nachrichten, Aufklärung und Internetseiten.

Enver
30.01.10, 00:58
Schade das ich erst jetzt etwas davon erfahre.
Wäre es in meiner Hand gewesen, hätte ich natürlich sehr gerne mitgemacht bei der Demo.

Serden
30.01.10, 14:00

Also sind wir eine Bananenrepublik.

Enver
30.01.10, 15:30
Also sind wir eine Bananenrepublik.

Naja, wenigstens ist die Banane jetzt nicht mehr so klein und grün.
:D

Mustii
04.02.10, 18:46
China ist entrüstet: Schweiz gewährt zwei Uiguren von Guantánamo Asyl

China hat bei der Schweiz scharf gegen die Aufnahme von zwei Uiguren aus dem US-Gefangenenlager Guantánamo protestiert. Die Entscheidung werde "sicher die Beziehungen untergraben", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ma Zhaoxu, am Donnerstag in Peking.

Die Uiguren seien Mitglieder der "Ostturkestanischen Islamischen Bewegung" (ETIM), die auch von den Vereinten Nationen als Terrorvereinigung eingestuft werde. UN-Staaten seien verpflichtet, niemandem Asyl zu gewähren, der terroristische Verbrechen begangen hat. Das gelte auch für die Schweiz, sagte Ma Zhaoxu.
http://s0.2mdn.net/1709230/dot.gif

Der Schweizer Botschafter besuchte das Außenministerium in Peking, um die chinesische Seite über die Entscheidung zu informieren. Ein Sprecher der Botschaft betonte aber, der Botschafter sei nicht einbestellt worden, sondern "auf eigene Initiative" erschienen. Die chinesische Seite habe dabei "ihre Unzufriedenheit" zum Ausdruck gebracht. Trotz des Drucks aus Peking hatte sich die Schweiz entschieden, die beiden Mitglieder der muslimischen Minderheit, die mehr als vier Jahre ohne Anklage und Urteil in Guantánamo festgehalten worden waren, aus humanitären Gründen aufzunehmen.

Die deutsche Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in Göttingen begrüßt die Entscheidung. "Es ist eine großartige humanitäre Geste, die wir uns auch von Deutschland erhofft hätten", sagte China-Experte Ulrich Delius. Es sei beschämend für Deutschland, dass die "kleine" Schweiz dem "großen" China die Stirn biete, während sich Deutschland und die EU dem chinesischen Druck beugten und keine Uiguren aufnähmen, obwohl ihre Unschuld erwiesen sei, sagte Delius.

Während die Uiguren in der nordwestchinesischen Unruheregion Xinjiang politische, kulturelle und religiöse Unterdrückung beklagen, fürchtet Chinas Regierung separatistische Strömungen in dem Turkvolk. China rechnet heute allgemein vermeintliche uigurische Separatisten der ETIM zu. Sie ist die einzige international als terroristisch eingestufte uigurische Organisation.

Um China nach den Anschlägen am 11. September 2001 in New York in den weltweiten Kampf gegen den Terror einzubinden, hatten die USA 2002 auf Drängen Pekings zugestimmt, die ETIM als terroristische Vereinigung einzustufen. Ob die obskure Gruppe damals noch existierte oder welche Organisationsform sie seither angenommen hat, ist nach Angaben westlicher Experten allerdings unklar.

http://www.stern.de/politik/ausland/china-ist-entruestet-schweiz-gewaehrt-zwei-uiguren-von-guantanamo-asyl-1540916.html

Nicht nur Deutschland auch die Türkei sollte sich schämen. Das ausgerechnet die Schweiz diese Uiguren aufnimmt ist ein Armutszeugnis an all die Staaten die sich über die Schweizer in punkto Religionsfreiheit beschwert haben.

Genç Osman
04.02.10, 19:00
Inan bende üzüntü duyuyorum ama onlar Türkiyeye siginmaci olarak gelselerdi "radikal Islamistleri ülkeye sokuyorlar" diye ciglik atan eminim cok kisi olacakti.

Mustii
04.02.10, 19:12
Inan bende üzüntü duyuyorum ama onlar Türkiyeye siginmaci olarak gelselerdi "radikal Islamistleri ülkeye sokuyorlar" diye ciglik atan eminim cok kisi olacakti.

Albanien hatte auch 5 Uiguren aufgenommen, versuch keine Ausrede zu finden. In der Türkei leben auch Uiguren ich kenne sogar welche. Es ist in einem Wort gesagt einfach nur schwach von der Türkei das sie es nicht einmal in Erwägung gezogen hat welche aufzunehmen.

Yigit Efe
04.02.10, 19:32
China hat etwas gegen den Film Avatar. Ratet mal warum?

Genç Osman
04.02.10, 19:39
Albanien hatte auch 5 Uiguren aufgenommen, versuch keine Ausrede zu finden. In der Türkei leben auch Uiguren ich kenne sogar welche. Es ist in einem Wort gesagt einfach nur schwach von der Türkei das sie es nicht einmal in Erwägung gezogen hat welche aufzunehmen.

Ich versuche hier keine Ausrede zu finden, da ich nicht im türkischen Staatsparlament sitze und hier als in Deutschland lebender Türke sowieso weniger etwas zu sagen habe...und außerdem, was ist ein Albanien gegen eine Türkei? Versuchs Du etwa diese beiden Länder direkt miteinander zu vergleichen? In der Türkei herrscht eine ganz andere Atmosphäre als in Albanien und das weiß Du auch selbst.

China hat etwas gegen den Film Avatar. Ratet mal warum?

...weil sie genauso aussehen;)

Mustii
04.02.10, 19:52
Ich versuche hier keine Ausrede zu finden, da ich nicht im türkischen Staatsparlament sitze und hier als in Deutschland lebender Türke sowieso weniger etwas zu sagen habe...und außerdem, was ist ein Albanien gegen eine Türkei? Versuchs Du etwa diese beiden Länder direkt miteinander zu vergleichen? In der Türkei herrscht eine ganz andere Atmosphäre als in Albanien und das weiß Du auch selbst.

...weil sie genauso aussehen;)

Was ist denn der Unterschied? Wenn die Türkei jetzt die 2 Uiguren aufnehmen würde was würde dann passieren? China meint immer mischt euch nicht in unsere inneren Angelegenheiten ein. Dann sollen sie sich auch nicht in unsere Angelegenheiten zwischen der USA und Türkei einmischen.

Genç Osman
04.02.10, 20:22
Und aus welchem Grund engagiert sich wohl die Türkei nicht um eine Aufnahme dieser Uiguren?

Mustii
04.02.10, 20:32
Und aus welchem Grund engagiert sich wohl die Türkei nicht um eine Aufnahme dieser Uiguren?

Es wird hingenommen das für die Palästinenser die Beziehung zu Israel verschlechtert wird und die Rolle als Vermittler verloren geht. Da kann man auch fragen wieso tut die Türkei das? Was haben wir mit den Palästinensern am Hut? Ich kann dir garantieren das die Dinge welche den Palästinensern angetan werden genauso den Uiguren angetan werden und unsere Regierung macht dagegen nichts. Sei es Protest einlegen oder sonst etwas. One Minute yok iste das zeigt was dieses One Minute von Erdogan war, pure Heuchlerei.

selam_turkey
04.02.10, 20:37

weil fast alle regierungen weltweit - made in china sind.

Mustii
05.02.10, 19:12
VAKİT KARDEŞLERİMİZE SAHİP ÇIKMA VAKTİDİR...

BU AKŞAM SAAT 20:00'DE
GULCA KATLİAMINI UNUTTURMAMAK İÇİN
DOĞU TÜRKİSTAN
GENÇLİK VE KÜLTÜR DERNEĞİNDEN
YAPILACAK OLAN CANLI YAYAINI YAYINI DİNLEMEK İÇİN

http://www.ulkumuz.net/

ADRESİNİ TIKLAYABİLİRSİNİZ...

RADYO ÜLKÜMÜZ

Mustii
18.02.10, 18:51
AiMAI0AnP3s&feature=related