PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Rechtsradikalismus

cyber
22.02.05, 23:56
Was versteht ihr unter dem Begriff Rechtsradikalismus? Wann ist jemand ein Rechtsradikaler?

Yedi Bela Hüsnü
23.02.05, 00:01
Die Milliyetçi Hareket Partisi - MHP
Dıe Büyük Birlik Partisi - BBP

Zusammenfassung unter dem Begriff Ülkücü. Ein Unterstützer dieser Bewegung ist in meinen Augen keinen Deut besser als die PKK. Denn in den Händen dieser Organisation klebt ebenso wie bei den Linksextremistischen Organisation Blut. Das sie ihre Existenz auch durch Drogen finanzieren sollte Bekannt sein.

cyber
23.02.05, 00:06

Zusammenfassung unter dem Begriff Ülkücü. Ein Unterstützer dieser Bewegung ist in meinen Augen keinen Deut besser als die PKK. Denn in den Händen dieser Organisation klebt ebenso wie bei den Linksextremistischen Organisation Blut. Das sie ihre Existenz auch durch Drogen finanzieren sollte Bekannt sein.
Einzelne Personen aus diesem Umfeld haben sicherlich Blut an den Händen. Einige von denen haben sicherlich mafiöse Geschäftstätigkeiten. Ich rede von der einfachen Masse derer, die sich zu der Ideologie des "Ülkücü" seins bekennen. Welche Aspekte dieser Ideologie sind für dich im Detail Rechtsradikalismus?

Marilena
23.02.05, 00:07
Die Definition selbst ist aber schwierig... Ist ein Rechtsextremist jemand, der einfach gegen die Demokratie, also die Macht des Volkes ist (ein Anhänger des Faschismus), oder jemand der nicht allen Menschen, die gleichen Rechte zuspricht (nach dem Nazi-Prinzip)????

cyber
23.02.05, 00:15
Die Definition selbst ist aber schwierig... Ist ein Rechtsextremist jemand, der einfach gegen die Demokratie, also die Macht des Volkes ist (ein Anhänger des Faschismus), oder jemand der nicht allen Menschen, die gleichen Rechte zuspricht (nach dem Nazi-Prinzip)????

Ich wollte wie folgt vorgehen. Ich wollte einfach eine gemeinsames Verständniss darübe erreichen, was Rechtsradikalismus ist. Wenn dies Geschehen ist, würde ich genau dies auf die Ideologie des "Ülkücü" seins projezieren. Da wird es aber sehr wenig übereinstimmendes geben. Ich sage weiterhin, dass die Ülkücüs keine Rechtsradikalen sind.

Yedi Bela Hüsnü
23.02.05, 00:17

Einzelne Personen aus diesem Umfeld haben sicherlich Blut an den Händen. Einige von denen haben sicherlich mafiöse Geschäftstätigkeiten. Ich rede von der einfachen Masse derer, die sich zu der Ideologie des "Ülkücü" seins bekennen. Welche Aspekte dieser Ideologie sind für dich im Detail Rechtsradikalismus?

Bevor ich auf Alparslan Türkeş komme möchte ich mit dem Ideengeber der Ülkücüs Hüseyin Nihal Atsız anfangen.

Nihal Atsız ist der geistige Vater der türkischen Turanisten/Ülkücüs, er hat eın Paar Bücher geschrieben, deren literarische Qualitäten mal nicht zum Thema gehören sollen, geschweige denn das Papier Wert sind auf dem sie gedruckt wurden:

- Ruh Adam
- Deli Kurt
- Bozkurtlar Diriliyor
- Bozkurtların Ölümü

Wer ist diese Nihal Atsiz der Türkeş so maßgeblich beinflußt hat? Fangen wir mit seinen Testament an:

Nihal Atsız’ın oğluna bıraktığı vasiyetnâme:

Bugün tam bir bucuk yaşındasın Vasiyetnameyi bitirdim, kapatıyorum sana bir resmimi yadigar olarak bırakıyorum Öğütlerimi tut, iyi bir türk ol
Komünizm bize düşman bir meslektir Bunu iyi belle Yahudiler bütün milletlerin gizli düşmanıdır Ruslar, Çinliler, Acemler, Yunanlılar tarihi düşmanlarımızdır
Bulgarlar, Almanlar, İtalyanlar, İngilizler, Fransizlar, Araplar, Sırplar, Hırvatlar, İspanyollar, Portekizliler, Romenler yeni düşmanlarımızdır
Japonlar, Afganlılar ve Amerikalılar yarinki düşmanlarımızdır
Ermeniler, Kürtler, Çerkezler, Abazalar, Boşnaklar, Arnavutlar, Pomaklar, Lazlar, Lezgiler, Gürcüler, Çeçenler içerdeki düşmanlarımızdır
Bu kadar çok düşmanla çarpışmak için iyi hazırlanmalı
Tanrı yardımcın olsun!

Nihal Atsız

4 Mayıs 1941

Das Testament von Nihal Atsız an seinen Sohn:

Du bist Heute eineinhalb Jahre alt Ich habe mein Testament vervollständigt und schließe es ab Ich hinterlasse dir mein Bild als Erinnerung zurück Höre auf meine Weisungen, sei ein guter Türke Der Kommunismus ist für uns eine feindliche Profession Schreib dir das Hinter deine Ohren Die Juden sind insgeheim die Feinde aller Völker Die Russen, die Chinesen, die Perser, die Griechen sind unsere historischen Feinde Die Bulgaren, die Deutschen, die Italiener, Die Engländer, die Araber, die Serben, Die Kroaten, Die Spanier, Die Portugiesen, Die Rumänen, sind unsere neuen Feinde Die Japaner, die Afghanen und die Amerikaner sind die Feinde von Morgen Die Armenier, die Kurden, die Tscherkesen, die Abazhanen, die Bosniaken, die Albaner, die Pomaken, die Lasen, die Lezgier, die Georgier und die Tschetschenen sind unser inneren Feinde Um gegen so viele Feinde kriegerisch zu Kämpfen muss sich gut vorbereiten
Möge Gott mir dir sein!

Nihal Atsız

4 Mai 1941

Ich denke mal dieses Testament sagt vieles über den Grundcharakter der türkischen Rechtsradikalen aus ...

Fortsetzung folgt... ;)

Marilena
23.02.05, 00:19
Der Titel des Threads klang sehr offen. Aber mit diesem Ü...(Ülcücü?) kann ich nichts anfangen. Also, macht es wie Männer unter einander aus. :D

cyber
23.02.05, 00:22
Der Titel des Threads klang sehr offen. Aber mit diesem Ü...(Ülcücü?) kann ich nichts anfangen. Also, macht es wie Männer unter einander aus. :D
Vielleicht bin ich wirklich unwissend in dem Bereich. Was ich unter denen mir vorstelle, und was sie letztendlich darstellen, muss nicht gleich sein. Genau dazu dient dieser Thread. Eine offene Diskussion darüber.

Marilena
23.02.05, 00:28
Ich möchte allemal anmerken, daß es falsch ist, gleich mit Vergleichen (zwischen Parteien, Gruppierungen und Parolen) anzufangen. Ohne einen Ausgangspunkt, wird sich die Diskussion schwer entfalten. Man sollte erstmal den Ausgangspunkt fixieren. Schon die Definition ist schwierig! Und die Definition ist gerade der Ausgangspunkt... Meine Meinung...

cyber
23.02.05, 00:35
Ich möchte allemal anmerken, daß es falsch ist, gleich mit Vergleichen (zwischen Parteien, Gruppierungen und Parolen) anzufangen. Ohne einen Ausgangspunkt, wird sich die Diskussion schwer entfalten. Man sollte erstmal den Ausgangspunkt fixieren. Schon die Definition ist schwierig! Und die Definition ist gerade der Ausgangspunkt... Meine Meinung...
Daher habe ich den Threadtitel so gewählt. Du hast Recht Marilena. Ich möchte zunächst einen Konsens über die Definition erreichen, sonst ist der folgende Schritt umso schwieriger, und das Ziel bleibt unerreichbar.

canavar
23.02.05, 20:03

Ich wollte wie folgt vorgehen. Ich wollte einfach eine gemeinsames Verständniss darübe erreichen, was Rechtsradikalismus ist. Wenn dies Geschehen ist, würde ich genau dies auf die Ideologie des "Ülkücü" seins projezieren. Da wird es aber sehr wenig übereinstimmendes geben. Ich sage weiterhin, dass die Ülkücüs keine Rechtsradikalen sind.

ja, dass sehe ich auch so..... ülkücüs sind keine Rechtsradikalen... zumindest nicht die masse.... es mag sein, dass eine kleine rechtsradikaler-splittergruppe, sich auch als ülkücü definieren mag......

aber die masse sind keine Rechtsradikalen... understrecht nicht die Parteispitze der MHP, oder die Abgeordneten der MHP....

kanki
23.02.05, 20:25
arkadaslar 80 devrimine kadar ülkücüler amerika tarafindan koministlige karsi destekleniyordu .Sizce silahlari nerden buluyorlardi ?

Kenan Pasa devrimi gerceklestirene kadar memlekette kardes kani akti ...

sagcilar solculari solcular sagcilari taradilar ...

Minosh
23.02.05, 20:49
Der Rechtsradikalismus/Rechtsextremismus ist eine radikale, totalitäre Welteinschaung die auf Nationalismus, Rassimus und Ethnozentrimus gründet, fern ab von freiheitlich, demokratischen Grundprinzipien!
Der Rechtsextremismus baut vor allem auf Militarismus auf, der ihr diesen extremistischen Charakter verleiht!
Rechtsxtremisten sind Menschen, die Hierarchien brauchen und sich einem Vorbild unterordnen wollen!

Eigentlich gibt es keine allgemeine Definition für Rechtsextremismus, da der Rechtsextremismus von Staat zu Staat untterschiedlich ist!
Je freiheitlicher ein Staat, desto eher wird Rechten Parteien, Extremismus vorgeworfen!

Das ist jetzt etwas zu allgemein, aber meine Definiton!

cyber
23.02.05, 21:33

Bevor ich auf Alparslan Türkeş komme möchte ich mit dem Ideengeber der Ülkücüs Hüseyin Nihal Atsız anfangen.

Nihal Atsız ist der geistige Vater der türkischen Turanisten/Ülkücüs, er hat eın Paar Bücher geschrieben, deren literarische Qualitäten mal nicht zum Thema gehören sollen, geschweige denn das Papier Wert sind auf dem sie gedruckt wurden:

- Ruh Adam
- Deli Kurt
- Bozkurtlar Diriliyor
- Bozkurtların Ölümü

Wer ist diese Nihal Atsiz der Türkeş so maßgeblich beinflußt hat? Fangen wir mit seinen Testament an:

Nihal Atsız’ın oğluna bıraktığı vasiyetnâme:

Bugün tam bir bucuk yaşındasın Vasiyetnameyi bitirdim, kapatıyorum sana bir resmimi yadigar olarak bırakıyorum Öğütlerimi tut, iyi bir türk ol
Komünizm bize düşman bir meslektir Bunu iyi belle Yahudiler bütün milletlerin gizli düşmanıdır Ruslar, Çinliler, Acemler, Yunanlılar tarihi düşmanlarımızdır
Bulgarlar, Almanlar, İtalyanlar, İngilizler, Fransizlar, Araplar, Sırplar, Hırvatlar, İspanyollar, Portekizliler, Romenler yeni düşmanlarımızdır
Japonlar, Afganlılar ve Amerikalılar yarinki düşmanlarımızdır
Ermeniler, Kürtler, Çerkezler, Abazalar, Boşnaklar, Arnavutlar, Pomaklar, Lazlar, Lezgiler, Gürcüler, Çeçenler içerdeki düşmanlarımızdır
Bu kadar çok düşmanla çarpışmak için iyi hazırlanmalı
Tanrı yardımcın olsun!

Nihal Atsız

4 Mayıs 1941

Das Testament von Nihal Atsız an seinen Sohn:

Du bist Heute eineinhalb Jahre alt Ich habe mein Testament vervollständigt und schließe es ab Ich hinterlasse dir mein Bild als Erinnerung zurück Höre auf meine Weisungen, sei ein guter Türke Der Kommunismus ist für uns eine feindliche Profession Schreib dir das Hinter deine Ohren Die Juden sind insgeheim die Feinde aller Völker Die Russen, die Chinesen, die Perser, die Griechen sind unsere historischen Feinde Die Bulgaren, die Deutschen, die Italiener, Die Engländer, die Araber, die Serben, Die Kroaten, Die Spanier, Die Portugiesen, Die Rumänen, sind unsere neuen Feinde Die Japaner, die Afghanen und die Amerikaner sind die Feinde von Morgen Die Armenier, die Kurden, die Tscherkesen, die Abazhanen, die Bosniaken, die Albaner, die Pomaken, die Lasen, die Lezgier, die Georgier und die Tschetschenen sind unser inneren Feinde Um gegen so viele Feinde kriegerisch zu Kämpfen muss sich gut vorbereiten
Möge Gott mir dir sein!

Nihal Atsız

4 Mai 1941

Ich denke mal dieses Testament sagt vieles über den Grundcharakter der türkischen Rechtsradikalen aus ...

Fortsetzung folgt... ;)

Hi Hüsnü, zunächst vielen Dank für deine Ausführungen.
Glaubst Du die Masse derer die sich "Ülkücü" nennen, kennen einen Nihal Atsiz? Du weisst es genauso wie ich, dass es dem nicht so ist. Die meisten setzen "Ülkücü" sein mit "Vaterlandsliebe" und dem Hochhalten von Traditionen. Eine kleine Menge glaubt auch an die Vision des "Turans". Ich habe bisweilen von keinem "Ülkücü" irgendwelche rassistische oder irgendwelche Spinnereien über die Überlegenheit von Ethnien gehört. Diese Leute sehen sich, als Menschen, die Bereit sind sehr viel für ihr Vaterland zu geben. Auch der Zusammenhalt unter den "Ülkücüs" ist sehr weit ausgeprägt. Das spielt sicherlich auch eine Rolle, warum einige Menschen dort "Zuflucht" suchen.