Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin Mosebach: Die Türkin
http://www.dw-world.de/dw/image/0,1587,1666056_7,00.jpg
Martin Mosebach
Die Türkinhttp://www.dw-world.de/dwelle/images/transpa.gif http://www.dw-world.de/navimg/spacer_FFFFFF_1x1.gif Mosebach stellt seine Geschichte in die lange Reihe der durch widrige Umstände getrennten Liebespaare. Die künstlerisch überhöhte Kulturbegegnung als Roman zu übertiteln, ist jedoch zuviel des Kunstanspruchs.
Wer unsere multikulturelle Gesellschaft aus ästhetischem Blickwinkel wahrnimmt, freut sich am Charme des Fremdartigen. Den verkörpert in Martin Mosebachs neuem Roman eine Türkin, die Angestellte eines Frankfurter Waschsalons. Sie raubt einem Kunden die Sinne, derweil er sie "zunächst von hinten" sieht.
Das teilt der dreißigjährige deutsche Yuppi mit, indem er ihr einen Liebesroman widmet. Im launigen Anklang an ihren Namen Pupuseh ist darin immer wieder von der Attraktivität des Hinterteils die Rede. Wie es genauer aussieht und sich anfühlt, erfahren wir freilich nicht. Nur durch die Pumphosen zeichnet sich das wundersame Gesäß ab. Mit der Rückenansicht, mit Landestracht und Landesbrauch hat es sein Bewenden.
Schwankendes Selbstbild
Mosebach stellt seine Geschichte in die lange Reihe der durch widrige Umstände getrennten Liebespaare und sublimiert den banalen Liebesfall durch die Aufmerksamkeit, die er dem nicht zum Zuge kommenden Galan schenkt.
Hochpoetisch mit den früh alternden Platanen und einem schon im Juli herabflatternden Blatt beginnend, deutet Mosebachs Erzähler das Ende seiner Frühlingsgefühle an. Dennoch verliert der frisch gebackene Doktor der Philologie, der da in altjüngferlicher Vergänglichkeitssymbolik anhebt, nicht das Interesse. Denn der liebeswunde und verwöhnte Snob ist in den Konflikt zwischen Pflicht und Neigung geraten.
In der Überwältigung von der schönen Orientalin schwankt das auf Äußerlichkeiten Wert legende Selbstbild des Strebers. "Ohne die Würde aber vermag ich mich schon gar nicht mehr angemessen zu verhalten", meint er. Da ist er schon in einer anatolischen Telefonkabine und versucht über die Frankfurter Konfidentin den Kontakt zu dem heim gebrachten "Pumphöschen" herzustellen, wahrlich eine Komödienszene. Ihre Verwandten sind argwöhnisch geworden.
Inbild naiver Ursprünglichkeit
Sein Thema "gehörte ans Ende des letzten Jahrhunderts", so ortet der zerrissene Romantiker sein vergebliches Sehnen. Je mehr er retrospektiv die Situation eines verstiegenen Romeos reflektiert, desto preziöser wird seine erlesene, literarisch angelesene Diktion. Schon auf dem Weg zu einer viel versprechenden Lebensstellung in New York, ist er im urplötzlichen Entschluss der verschwundenen Türkin nachgereist.
Als "haltlose Existenz" muss er sich anklagen. Die mit der Dissertation bewiesene "Überwindung des Willens, alle Anstrengung zur Disziplin" sei dem drängenden Trieb zum Opfer gefallen. Ein anderer Aschenbach, bricht der Tourist aus der Verpuppung seiner feinen Lebensart aus und wagt den "Vorstoß ins Unwirkliche".
Die Suche nach der nur flüchtig bekannten Schönen hat die Begegnung mit einer durch antike, byzantinische und osmanische Reste überformten Landschaft zur Folge, weil diese Pupuseh in ihrem Familienclan vor allen Eindringlingen versteckt wird. Während sich die Abwesende zum Inbild naiver Ursprünglichkeit, zum aparten Blütengewächs des Taurushangs verklärt, hat der verschwärmte Abenteurer reichlich Zeit zur Erkundung der Trümmerbukolik und der urtümlichen Folklore der Bewohner.
Pfadfinder des Archaischen
Da zeitigt die Morgenlandfahrt suggestive Szenen. Die amourösen Gefühle amalgamieren mit den ethnographischen Beobachtungen des einfachen Lebens. In schönen Worten und vollendeten Wendungen vermeldet der sentimentale Pfadfinder des Archaischen den "reinsten und tiefsten Schlaf", spricht davon, dass "das Wasserrauschen wie eine stygische Flut mein Traumschiffchen" trug.
Die Fata morgana der Gesundung am Primitiven leuchtet auf. Wohl wird kritisch gefragt: "Kann man einfach werden wollen?" Der von urigem Altgold überzogene Stil sagt genug über das Misslingen.
Zuviel des Kunstanspruchs
Nein, es geht nicht gut, weder in der Liebe noch in der Sprache. Auch die gelegentliche Selbstironie rettet nicht die erotische, exotische Expedition. Zur Tragikomödie entwickelt sich das erste und letzte Treffen mit der vielbegehrten Angebeteten an verschwiegener Stelle, sie enteilt und wird einen von den Eltern ausgesuchten Landsmann heiraten. Selbst der hinzugeeilte andere Konkurrent, der fast vergessene Wäschereibesitzer, bleibt ohne Chance.
War der Frankfurter überhaupt der Richtige für die Fremde? fragt sich der Leser enttäuscht. Mit dem rückwärtigen Bild der fliehenden Türkin endet der missglückte Besuch, die künstlerisch überhöhte Kulturbegegnung. Sie als Roman zu übertiteln und in dreißig ineinandergleitende Kapitel zu unterteilen, ist zuviel des Kunstanspruchs.
Gert Oberembt
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,101106,00.html
Die Türkin trägt natürlich (in Deutschland) Pumphosen und wird in der Türkei zwangsverheiratet... da freut man sich doch richtig, dass man in Deutschland die Türken als Literaturstoff entdeckt hat...
und wieso wird die türkin immer mit arabischen schriftzügenin verbindung gebracht :confused:
Seit Spiegel titelte "Allahs rechtlose Töchter" wird regelrecht die Gesellschaft mit neuen Schreckensnachrichten aus der türkischen Frauenwelt bombardiert. Jetzt auch noch eine fiktive Geschichte, die uns womöglich bald als Argumente entgegengebracht werden.
und wieso wird die türkin immer mit arabischen schriftzügenin verbindung gebracht :confused:
Wieso denn nicht ?
Wieso denn nicht ?
Autsch!
Efe, wie wäre es denn, wenn Du deinen türkische Identität gegen die arabische umtauschst? Wenn Du dich mit der arabischen Kultur besser identifizieren kannst, solltest Du dich vielleicht auch dementsprechend kleiden. Verhalten tust Du dich eh wie archaische Araber. Die jungen Araber würden dich da zwar nur auslachen, aber bei den alten Knabenliebhabern würdest Du bestimmt willkommen sein.
Efe, wie wäre es denn, wenn Du deinen türkische Identität gegen die arabische umtauschst? Wenn Du dich mit der arabischen Kultur besser identifizieren kannst, solltest Du dich vielleicht auch dementsprechend kleiden. Verhalten tust Du dich eh wie archaische Araber. Die jungen Araber würden dich da zwar nur auslachen, aber bei den alten Knabenliebhabern würdest Du bestimmt willkommen sein.
Also mein von komplexen und minderwertigkeitsgefühlen geplagter Tralles.
Die Araber und die arabische Identität schären mich einen Dreck.
Ich bezweifele zwar dass du das erkannt hast jedoch rechts und links oben stehen auf dem Buch Bild die Namen Allahs und Hz. Muhammeds (sav).
und Fakt ist auch dass arabisch bis zur Republiksbegründung die türkische schirft war.
Die Türken gibts nicht seid der Republiksbegründung sondern noch viel weiter vorher.
Ich möchte auch die Arabische schrift und die Arabische sprache lernen Insallah aber nicht weil mich die Araber faszinieren geschweigeden Intressieren sondern weil den helligen Koran lesen und verstehen möchte.
Ausserdem was ist so schlimm an der Arabischen schrift die zahlen die ihr heute benutzt stören doch auch nicht (Zahlen arabischer Herkunft).
Aber wie gesagt ihr könnts weiter vor euch hinvegetieren mit euren Verschwörungstheorien und Komplexen.
Niemand liebt die Türkei so wie es jetzt ist und so wie es vohermal war mehr als ich und meines Gleichen .
Mich würde es nicht wundern wenn du im Kriegsfalle sogar aus der Armee desatieren würdest.
Hier den grossen Türken makieren und nichts dahinter haben.
Ihr seids Lieber die Leute die labern labern und sich über die Leute aufregen jedoch nichts dagegen tun.
Zum Glück gibt es noch Türken die das Türkentum mit dem Islam unzertrennlich sehen.
Atatürk hat zwar mit seiner taktischen Genialität mitgeholfen das türkische Reich zu retten. Und den Kalifatstaat abgeschafft aber das war auch alles.
Warum ist die Türkei heute immer noch nicht eines der angesehensten Länder der Welt, wenn Atatürk so perfekte Reformen gebracht hat. Bei Fatih Sultan Mehmet oder Yavuz Sultan selim derren Millitärische Genialität heute noch in Israelischen und Americanischen Millitärakademien (z.B Westpoint unterrichtet wird,war die Türkei eine Weltmacht die bekannt für ihre einzigartig und starke Millitärische presents und mindestens genau so für ihre Tolleranz für andere und Kulturen war. Und dies auch noch einer streng islamischen jedoch gerechten Führung.
Unser Profet hz. Muhammed (sav) hat 23 Jahre als Prophet Feldherr,Richter und Lehrer geführt ohne sein Volk weder zu steinigen noch zu Köpfen oder zu morden wie es heute in keinem ´´islamischen´´ Regierung mehr vorkommt.
Die Osmanische Führung nahm ihn als Vorbild und handelte eben so ausgeschlossen die letzten 3-4 Generation die genau so wie einige User hier ihrem verwestlichtem Traum wie ein Pudel hinterher liefen.
Doch ging leider nicht jeder Führer des Osmanischenreiches den Weg unseres Propheten (sav) also den weg des Islams sondern sie schlugen den weltlichen Weg ein und versuchten wie z.B der Iran oder besser die Saudis den Islam für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen.
Wegen sollchen Betrügern muss mann sich Heute denn Müll anhören die du und deines Gleichen von Komplexen geplagten Kemalisten .
Ihr seid Kemalisten und ich bin ein Enkel Osman Gazis
ICH HOFFE DU WEISST JETZT WAS ICH BIN
Efe,
das kommt eben davon, wenn man wenig weiß, die Wahrheit nicht wissen will, sich ganz gezielt manipulieren lässt, und meint, mit 17 Jahren die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Es reicht nicht aus, dass Du hier teilweisen unheimlichen Unsinn verbreitest, nein Du beleidigst auch Menschen, die Du nicht kennst. Glaub mir, ich habe kein bisschen Wut in meinem Bauch, wenn ich dir diese Zeilen schreibe. Wir sind beide die Söhne sowohl von Osman Gazi als auch von Mustafa Kemal. Und zu jeder Zeit gab es eben Brüder, die ihr Ziel verfehlten, die sich eingesprochen haben, dass es ein "Ihr und Wir" gibt. Genau diese Leute sind eben die größte Gefahr für die Türkei und das gesamte Türkentum überhaupt gewesen.
Du bezichtigst Kemalisten, von Minderwertigkeitskomplexen geplagt zu sein, im Kriegsfalle zu desertieren. Du vergisst aber, dass es eben die Kuvayi-Milliye var, die "Hakimiyet-i Milliye" war, die die Türken in ihren schwersten Tagen ihre Ehre zurückgaben. Ich bitte dich, unsere Geschichte einmal nachzulesen.
"...Bir patirdir, bir gürültü. Beyannameler, telgraflar...Sanki bir seyler oluyor, bir seyler olacak...Ayol suracikta her isimiz, her kuvvetimiz meydanda. Dört terafimiz acik. dünya vaziyetimizi biliyor. Hülyanin, blöfün sirasi mi? Hangi teskilat, hangi kuvvet, hangi kahraman? Hülyanin bu derecesine, uydurmasyonun bu sekline ben de dayanamayacagim. Bari kavuklu gibi ben de sorayim:
-Kuzum Mustafa, sen deli misin?"
Sarayci yazar Refik Halit Karay
Times dergisi Kuvayi Milliye icin sunu der: "Bütün cihan’in kuvvetine karsi milli bir hareket yaratmak...Ne cocukca bir hayal!"
Türklük tarihinin en büyük haini olan Damat Ferit'in sözlerini hic duydun mu? "Tüm umudumuz önce Allah, sonra Ingilizlerdir".
Damat Ferit'in Adliye Bakani (Nazir kelimesini simdi sen anlamazsin) Ali Rüstü Efendi "Yunan ordusunun basarisi icin dua edilmesini" ister!
Dönemin benim icin layik gördügün sifatlari tasiyan yazari Ali Kemal ise "Ayrupa ile basa cikmayi, yüzyillardan beri Asya'nin hangi kavmi basarabildi ki biz basarabilelim?" gibisinden yazilar yazmakta, Osmanli halkina kendinde sonsuz derecede var olan "asagilik kompleksi"ni asilamakta...
Ve iste bu dönemde Mustafa Kemal’ler, Ismet Pasa’lar, Rauf Orbay’lar, Kazim Karabekir’ler, Fevzi Cakmak’lar düsmani anayurttan atmak icin halife'nin ölüm fermanlarina aldirmadan, Anadolu halkin’dan da desteklenerek Anadolu halki’yla beraber düsmana karsi savasti. Sen beni Kemalist olmakla sucluyorsun, "Sen Kemalistlerdensin" diyorsun. Soruyorum sana, bir Kemalist düsmandan ne zaman kacmis?
Vahidettinciligine göz dolduran sen ise, bir Ali Kemal'den, bir Ali Rüstü'den, bir Damat Ferit'ten farkin yok!
Türkiye üzerine, Almanya’da biz Türkler üzerine o kadar oynun oynaniyor, "aslanparcasi Efe"miz ise internet kabadayiligi pesinde, arap sevdasi pesinde, hizipcilik pesinde! Hayir Efe, bir mücadele var gercekten, ama sen bu mücadelede yer almiyorsun. Sen ancak terbiyesiz cocuklar gibi ona buna laf atmaktan baska birseyler yapmiyorsun.
Savas simdi var, ancak bugün savas topla tüfekle degil, akil ile, mantik ile, bilgi ile, ve kalem ile yönetilip kazaniliyor. Malesef sen bugünkü harbimizde bir Mustafa Kemal Pasa, bir Ismet Pasa, bir Rauf Pasa, bir Kazim Karabekir Pasa, bir Fevzi Cakmak Pasa, yani düsmanala cenk edenlerin yaninda degil, Damat Ferit, Ali Kemal, Vahdettin, Ali Rüstü'lerin safinda bulunuyorsun.
Kemalist ilekelerini bilmeden, alti oku bana burada Google'a bakmadan saymaktan aciz sen, kalkmis bana Türkiye'nin tarihi ve siyasi yapisi hakkinda nutuk atiyorsun! Kemalist Türkiye 1930'lu yillarda dünya’da dis borcu kalmamis tek devlet idi. Yurt disindan bir sürü devket adami Ankara'ya gelmistir, Atatürk’ü görmek icin, Atatürk'ü tüm dogu ülkeleri örnek almislar, bir Gandi, bir Emanullah Han, bir General Muhammed Azam Han, bir Eyüp Han, Ikbal, bir Faris El Huri bir M. Mousharrafa, yani o dönemin mazlum dogu ve müslüman ülkelerinin liderleri senin yerdigin Mustafa Kemal icin ne demisler, bir tarih kitaplarini oku, sonra burada ayni dilde tekrar nutuk atmaya calis...
1950'den beri Kemalist bir Türkiye olmadigini bilmeyen sen ile ben burada nasil tarih tartismasi yapabilirim? Ben bir Ali Kemal ile nasil Türkiye hakkinda tartisabilirim?
Yoldan düsmüs Efe kardesim. Osmanli sevdani bir nebze olsun anlayabiliyorum. Ancak bizim burada elestirdigimiz, Tanzimat dönemlerinden beri vatanimizi yabancilara taht sevdasi askina, din'de olmayan seyleri din diye yutturarak bizi asagi duruma düsüren Osmanli Saltanatini elestiriyoruz. Hepimiz bir Gazi Osman Pasa'nin, bir Fahrettin Pasa'nin, bir Fatih Sultan Mehmet'in cocuklariyiz. Ancak memleketi satanlarin da düsmaniyiz. Türk'ü taht ugruna Arap yapanlarin düsmaniyiz.
Tarih yalan söylemiyor. Tarihi bilmeyenler yalan söyler ancak. O yüzden, Efe kardes, tarihi ögren ki, nereden geldigini ve nereye gidecegini bil, gaflet ve delalet uykusu’ndan uyan!
Efe,
das kommt eben davon, wenn man wenig weiß, die Wahrheit nicht wissen will, sich ganz gezielt manipulieren lässt, und meint, mit 17 Jahren die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Es reicht nicht aus, dass Du hier teilweisen unheimlichen Unsinn verbreitest, nein Du beleidigst auch Menschen, die Du nicht kennst. Glaub mir, ich habe kein bisschen Wut in meinem Bauch, wenn ich dir diese Zeilen schreibe. Wir sind beide die Söhne sowohl von Osman Gazi als auch von Mustafa Kemal. Und zu jeder Zeit gab es eben Brüder, die ihr Ziel verfehlten, die sich eingesprochen haben, dass es ein "Ihr und Wir" gibt. Genau diese Leute sind eben die größte Gefahr für die Türkei und das gesamte Türkentum überhaupt gewesen.
Du bezichtigst Kemalisten, von Minderwertigkeitskomplexen geplagt zu sein, im Kriegsfalle zu desertieren. Du vergisst aber, dass es eben die Kuvayi-Milliye var, die "Hakimiyet-i Milliye" war, die die Türken in ihren schwersten Tagen ihre Ehre zurückgaben. Ich bitte dich, unsere Geschichte einmal nachzulesen.
"...Bir patirdir, bir gürültü. Beyannameler, telgraflar...Sanki bir seyler oluyor, bir seyler olacak...Ayol suracikta her isimiz, her kuvvetimiz meydanda. Dört terafimiz acik. dünya vaziyetimizi biliyor. Hülyanin, blöfün sirasi mi? Hangi teskilat, hangi kuvvet, hangi kahraman? Hülyanin bu derecesine, uydurmasyonun bu sekline ben de dayanamayacagim. Bari kavuklu gibi ben de sorayim:
-Kuzum Mustafa, sen deli misin?"
Sarayci yazar Refik Halit Karay
Times dergisi Kuvayi Milliye icin sunu der: "Bütün cihan’in kuvvetine karsi milli bir hareket yaratmak...Ne cocukca bir hayal!"
Türklük tarihinin en büyük haini olan Damat Ferit'in sözlerini hic duydun mu? "Tüm umudumuz önce Allah, sonra Ingilizlerdir".
Damat Ferit'in Adliye Bakani (Nazir kelimesini simdi sen anlamazsin) Ali Rüstü Efendi "Yunan ordusunun basarisi icin dua edilmesini" ister!
Dönemin benim icin layik gördügün sifatlari tasiyan yazari Ali Kemal ise "Ayrupa ile basa cikmayi, yüzyillardan beri Asya'nin hangi kavmi basarabildi ki biz basarabilelim?" gibisinden yazilar yazmakta, Osmanli halkina kendinde sonsuz derecede var olan "asagilik kompleksi"ni asilamakta...
Ve iste bu dönemde Mustafa Kemal’ler, Ismet Pasa’lar, Rauf Orbay’lar, Kazim Karabekir’ler, Fevzi Cakmak’lar düsmani anayurttan atmak icin halife'nin ölüm fermanlarina aldirmadan, Anadolu halkin’dan da desteklenerek Anadolu halki’yla beraber düsmana karsi savasti. Sen beni Kemalist olmakla sucluyorsun, "Sen Kemalistlerdensin" diyorsun. Soruyorum sana, bir Kemalist düsmandan ne zaman kacmis?
Vahidettinciligine göz dolduran sen ise, bir Ali Kemal'den, bir Ali Rüstü'den, bir Damat Ferit'ten farkin yok!
Türkiye üzerine, Almanya’da biz Türkler üzerine o kadar oynun oynaniyor, "aslanparcasi Efe"miz ise internet kabadayiligi pesinde, arap sevdasi pesinde, hizipcilik pesinde! Hayir Efe, bir mücadele var gercekten, ama sen bu mücadelede yer almiyorsun. Sen ancak terbiyesiz cocuklar gibi ona buna laf atmaktan baska birseyler yapmiyorsun.
Savas simdi var, ancak bugün savas topla tüfekle degil, akil ile, mantik ile, bilgi ile, ve kalem ile yönetilip kazaniliyor. Malesef sen bugünkü harbimizde bir Mustafa Kemal Pasa, bir Ismet Pasa, bir Rauf Pasa, bir Kazim Karabekir Pasa, bir Fevzi Cakmak Pasa, yani düsmanala cenk edenlerin yaninda degil, Damat Ferit, Ali Kemal, Vahdettin, Ali Rüstü'lerin safinda bulunuyorsun.
Kemalist ilekelerini bilmeden, alti oku bana burada Google'a bakmadan saymaktan aciz sen, kalkmis bana Türkiye'nin tarihi ve siyasi yapisi hakkinda nutuk atiyorsun! Kemalist Türkiye 1930'lu yillarda dünya’da dis borcu kalmamis tek devlet idi. Yurt disindan bir sürü devket adami Ankara'ya gelmistir, Atatürk’ü görmek icin, Atatürk'ü tüm dogu ülkeleri örnek almislar, bir Gandi, bir Emanullah Han, bir General Muhammed Azam Han, bir Eyüp Han, Ikbal, bir Faris El Huri bir M. Mousharrafa, yani o dönemin mazlum dogu ve müslüman ülkelerinin liderleri senin yerdigin Mustafa Kemal icin ne demisler, bir tarih kitaplarini oku, sonra burada ayni dilde tekrar nutuk atmaya calis...
1950'den beri Kemalist bir Türkiye olmadigini bilmeyen sen ile ben burada nasil tarih tartismasi yapabilirim? Ben bir Ali Kemal ile nasil Türkiye hakkinda tartisabilirim?
Yoldan düsmüs Efe kardesim. Osmanli sevdani bir nebze olsun anlayabiliyorum. Ancak bizim burada elestirdigimiz, Tanzimat dönemlerinden beri vatanimizi yabancilara taht sevdasi askina, din'de olmayan seyleri din diye yutturarak bizi asagi duruma düsüren Osmanli Saltanatini elestiriyoruz. Hepimiz bir Gazi Osman Pasa'nin, bir Fahrettin Pasa'nin, bir Fatih Sultan Mehmet'in cocuklariyiz. Ancak memleketi satanlarin da düsmaniyiz. Türk'ü taht ugruna Arap yapanlarin düsmaniyiz.
Tarih yalan söylemiyor. Tarihi bilmeyenler yalan söyler ancak. O yüzden, Efe kardes, tarihi ögren ki, nereden geldigini ve nereye gidecegini bil, gaflet ve delalet uykusu’ndan uyan!
Fark etimki kivirtmayi iyi biliyorsun
1. Kuvayi-Milliye ye asla laf söylemem söyletmemde onlara cok sükür borcluyuz
cünkü onlar bizim icin Sehit oldular.
2.Eger yazdiklarimi anlamiyorsan yavas yavas okuyasin .
Halefiligin kalktina bende sevindim cünki onlar islamin yollundan cikip vatani milleti satmaya basladilar.
Ama Atatürk ve Inönü yüzünden cok büyük Islam Alimleri idam etdi.
Atatürkün hatasi kendi menfatini düsünen Vatansever Imamlari ayni Gemiye atdi.
Atatürk öldükden sonra Inönü kuran kurslarini kapatirip
Ezan i -Muhammedi türkce okuttu bu iyi bir sey mi ?
Efe...
senin siyasi emellerin beni hic mi hic ilgilendirmiyor. Yazdiklarima ancak "kivirtiyorsun" gibisinden cevap yazman ise ayri bir fukaralik örnegi. Atatürk Islam alimleri öldürdü diye yalanlara inaniyorsun. Aferin. Devrim kelimesini bilmeyen, kellelerin nicin kesildigini de bilmez. Tabiiki senin acindan Seyh Sait'de islam alimiydi, Kubilay'in kellesini kesen yobazlarda islam alimlerindendi.
Dil önemsizdir, mesaj evrenseldir. Ben bana yasa diye sunulani anlamaliyim.
Benim yazimin hem senin yukaridaki yazdiklarina bir cevap hemde burada diger nicklerinle yazdiklarina ve bu nick ile yazdiklarina, ve bu gidisle baska nicklerele yazacaklarina cevaptir.
"Siz biz" hizipciligine sen basladin. Tokat gibi cevabi alinca da "kivirtiyorsun" diyorsun. Emine Senlikoglu, Hasan Hüseyin Ceylan, Hasan "Jesus" Mezarci, ve hatta Metin Kaplan'dan hicbir farkin yok. Onlarda "Siz biz" diyorlar...
Umarim ki kendini bilgilendirirsin...