Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putschpläne in der Türkei: Eine halbe Revolution
PC NewsBot
23.02.10, 18:20
http://images.zeit.de/politik/ausland/2010-02/tuerkei-machtprobe-2/tuerkei-machtprobe-2-148x84.jpgTürkische Machtprobe: Die Festnahme ehemaliger Spitzenmilitärs wegen Putschverdachts schwächt die Generalität. Nun muss die Justiz handeln - und die ist eher militärnah.
Weiterlesen... (http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02/tuerkei-machtprobe)
Wie kommt es eurer Meinung nach zustande, dass die Regierung (plötzlich) das Militär einschränken konnte, was bisher niemandem gelungen ist?
Noch vor einiger Zeit war deren Position unantastbar.
Ich gucke grad die Nachrichten auf Kanal 7, weil sie sehr oft über die Ereignisse bezüglich des Militärs zeigen.
Ich finde diese Art der Medienerstattung für äußerst unglaubwürdig und volksverdummend. Es wird so berichtet, als gäbe es eindeutig Putschpläne, welche genau von diesen Ex-Generälen erstellt woden wären. Es gibt nicht einmal, eine Verurteilung, aber Kanal 7 hat bereits die Verdächtigen verurteilt und scheinbar alles aufgedeckt. Jemand, der grade nicht der Hellste ist, würde sofort diesen Nachrichten glauben schenken. Kein Wunder, dass die Anzahl der AKP-Wähler, stark angestiegen ist.
Ich frage mich, selbst wenn das Militär einen Putsch geplant hätte, warum hat die Regierung nicht schon 7 Jahren etwas dagegen getan. Das Militär hat nicht geputscht! Das heisst die Gefahr gab es, wenn überhaupt vor einem halben Jahrzehnt! Warum wurde damals nichts getan? Man kann die Militärs höchstens wegen einer Planung eines Putsches anklagen. Diese Leute sind heute Rentner! Die Regierung hasst seither das Militär. Es ist lächerlich, dass sie sich an Rentnern versucht zu rächen!
Man darf nicht vergessen. Gäbe es keine regierungstreuen AKPler im Verfassungsgericht, wäre diese Partei längst verboten worden und ihre Politiker hätten Politikverbote. Die AKP wurde sogar bestraft. Das heisst, dass sie gegen die Gesetze des Landes agiert! Die AKP ist eine populistische, autoritäre und antidemokratische Partei. Normalerweise putschen, wenn überhaupt, Stabsoffiziere. Dass die Putschpläne von Generälen geschmiedet worden seien, zeigt nur einmal deutlich, wie groß die Gefahr durch die Regierungspartei AKP ist.
Ich gucke grad die Nachrichten auf Kanal 7, weil sie sehr oft über die Ereignisse bezüglich des Militärs zeigen.
Ich finde diese Art der Medienerstattung für äußerst unglaubwürdig und volksverdummend. Es wird so berichtet, als gäbe es eindeutig Putschpläne, welche genau von diesen Ex-Generälen erstellt woden wären. Es gibt nicht einmal, eine Verurteilung, aber Kanal 7 hat bereits die Verdächtigen verurteilt und scheinbar alles aufgedeckt. Jemand, der grade nicht der Hellste ist, würde sofort diesen Nachrichten glauben schenken. Kein Wunder, dass die Anzahl der AKP-Wähler, stark angestiegen ist.
Ich frage mich, selbst wenn das Militär einen Putsch geplant hätte, warum hat die Regierung nicht schon 7 Jahren etwas dagegen getan. Das Militär hat nicht geputscht! Das heisst die Gefahr gab es, wenn überhaupt vor einem halben Jahrzehnt! Warum wurde damals nichts getan? Man kann die Militärs höchstens wegen einer Planung eines Putsches anklagen. Diese Leute sind heute Rentner! Die Regierung hasst seither das Militär. Es ist lächerlich, dass sie sich an Rentnern versucht zu rächen!
Man darf nicht vergessen. Gäbe es keine regierungstreuen AKPler im Verfassungsgericht, wäre diese Partei längst verboten worden und ihre Politiker hätten Politikverbote. Die AKP wurde sogar bestraft. Das heisst, dass sie gegen die Gesetze des Landes agiert! Die AKP ist eine populistische, autoritäre und antidemokratische Partei. Normalerweise putschen, wenn überhaupt, Stabsoffiziere. Dass die Putschpläne von Generälen geschmiedet worden seien, zeigt nur einmal deutlich, wie groß die Gefahr durch die Regierungspartei AKP ist.
Das Ziel ist es nicht die Retner zu bestrafen, sondern die jetzigen Militärs einzuschüchtern. Nach dem Motto: "Schaut bei allem was wir tun tatenlos zu, sonst sperren wir euch (militärs) nach eurer Amtszeit mit erfunden Szenarien ein".
Das Ziel ist es nicht die Retner zu bestrafen, sondern die jetzigen Militärs einzuschüchtern. Nach dem Motto: "Schaut bei allem was wir tun tatenlos zu, sonst sperren wir euch (militärs) nach eurer Amtszeit mit erfunden Szenarien ein".
Gerade jetzt müsste es ein Putsch geben.........die würden Augen schieben =D
Gerade jetzt müsste es ein Putsch geben.........die würden Augen schieben =D
Die AKP wird ihre absolute Mehrheit bei den nächsten wahlen verlieren. Die haben den Bogen überspannt (kürt acilimi, miserable wirtschaft, skandale). Das wissen die AKPler, deshalb versuchen jedes mittel, um sich als die einzige alternative darzustellen und erfinden putschpläne, um das volk einzuschüchtern.
Diese bastarde schrecken vor nichts mehr zurück. Jeder hat Angst, jeder kann als erkenekoncu verknackt werden, keiner traut sich was....Ein Putsch würde diesen Verrätern nur helfen.
Das Militär nun bestraft wird, weil sie nicht geputscht hat!
Wenn sie es machen, was trotz allem noch ein Fehler ist, sollen sie die nächsten Jahrhunderte an der Macht bleiben.
Askerler görevini yapamiyor, die müssen sich mit diesem Ergenekonmist rumplagen. Wann haben denn Militärs mal ihr eigenes Volk abgeknallt? Hier kaufen welche der AKP sofort ihre Geschichte ab ohne sich darüber Gedanken zu machen. Das Militär ist der Schiedsrichter der Republik. Wenn du dich an die Regeln hällst wird es sich auch nicht einmischen, so einfach ist das. Diejenigen die unser Militär verfluchen sollten sich schämen, Menschen die tagtäglich für die Sicherheit ihres Volkes kämpfen werden ins Gefängniss geworfen.
Kurtoglu1919
23.02.10, 21:07
Askerler görevini yapamiyor, die müssen sich mit diesem Ergenekonmist rumplagen. Wann haben denn Militärs mal ihr eigenes Volk abgeknallt? Hier kaufen welche der AKP sofort ihre Geschichte ab ohne sich darüber Gedanken zu machen. Das Militär ist der Schiedsrichter der Republik. Wenn du dich an die Regeln hällst wird es sich auch nicht einmischen, so einfach ist das. Diejenigen die unser Militär verfluchen sollten sich schämen, Menschen die tagtäglich für die Sicherheit ihres Volkes kämpfen werden ins Gefängniss geworfen.
Trotz allem muss sich was ändern bei uns, und zwar jede Menge würd ich sagen,nicht falsch verstehen, sondern die Mechanismen müssen so derart gestaltet werden das solches ein sickern gar nicht passieren kann.#
Am besten Erst mal das Parteiengesetz angefangen!
Saygilar
Wann haben denn Militärs mal ihr eigenes Volk abgeknallt?
Kannst ja mal mein Opa fragen als er 1980 verhaftet wurde wegen eines Politischen Plakates. 8 Monate und 13 tage musste er sitzen! Menschen wurden ja auch umgebracht oder todesstrafe an unschuldige erhängt...
Kannst ja mal mein Opa fragen als er 1980 verhaftet wurde wegen eines Politischen Plakates. 8 Monate und 13 tage musste er sitzen! Menschen wurden ja auch umgebracht oder todesstrafe an unschuldige erhängt...
Die waren doch bestimmt alle schuldig. Geschieht denen recht.
Wie kommt es eurer Meinung nach zustande, dass die Regierung (plötzlich) das Militär einschränken konnte, was bisher niemandem gelungen ist?
Noch vor einiger Zeit war deren Position unantastbar.
So manch Seilschaft oder Verschwörung hatte die Seiten gewechselt. Aus irgendwelchen Gründen wurden sie im Gegensatz zu früher stark anti-USA eingestellt. Die USA die diese Seilschaft oder Verschwörung damals die Weichen gelegt hatte oder gar förderte löst es nun auf bzw. hilft bestimmt der Regierung es aufzulösen.
Die TSK hat in der Vergangenheit die (im politologischen Sinne) "außerordentliche Gewalt" angewendet. Und das nur, um die Ordnung wiederherzustellen und den Gesetzesgehorsam zu gewährleisten. Unsere Gründerväter hätten sicher nichts dagegen gehabt.
Militär: "Der Putsch ist das Mittel zur Demokratie."
Recep T. Erdogan: "Demokratie ist kein Ziel, sondern ein Mittel."
http://images.zeit.de/politik/ausland/2010-02/tuerkei-machtprobe-2/tuerkei-machtprobe-2-148x84.jpgTürkische Machtprobe: Die Festnahme ehemaliger Spitzenmilitärs wegen Putschverdachts schwächt die Generalität. Nun muss die Justiz handeln - und die ist eher militärnah.
Weiterlesen... (http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02/tuerkei-machtprobe)
Eine schwächelnde TSK, ist eine Trophe für den westlichen Imperialismus. Die Marionette AKP hat bis dato seine Aufgabe meisterhaft umgesetzt. Die Befehle, die von aussen diktiert werden, werden bis kleinste Datei implementiert. Nur das behagen der Bevölkerung kann einiges; ja sogar vieles Rückgängig machen ( denke nur an das Acilim). Die zivilen Faktoren, die zivilen Initiativen müssen organisiert mit den Offiziere gegen die AKP vorgehen. Nur so sind diese Vasallen zu tilgen.
karsibalyoz
24.02.10, 02:37
TSK kurumun komuta kademesi durum değerlendirmesi yapmıştır. Toplantı yaparak kendi iç kamuoyuna açıklama yapmış oldular. Açıklama kısa ve öz. bunun üzerine binlerce kelimelik spekülasyon yapmanın anlamı yok. Balyoz ile ilgili yargı süreci var. TSK'nın kalkıp "ne oluyoruz" deme durumu da yok. TSK'nın bu derecede gözaltılar yaşaması tarihimizde bir ilk.
Yeni bir darbe girişmi sanıcağımız kadar kolay değil ve arzulayacağımız birşey de olmaması gerek. TSK'nın artık darbe plan manevralarına bir bağ örülmüş gözükmekte. Askerin siyasi alana müdahale etme olanağı zayıflamakta.
Ulusalcı Kemalist hegemonyası bundan sonra siyasi alanı kontrol altında tutma yeteneğini komple kaybetme riskini taşımakta. Ordu'nun siyasi alana müdahale etmeyeceği sözünden ve bunun bugünki gelişmelerlen ilgili de pratiğe kolay kolay dökülemiyeceği ortada.
TSK'nın siyasal müdahaleden kaçınması Türkiye'de demokrasiyi pekiştirecek ve bugünkü hükümet de bunun garantörlük kaptanlığını üstlenecek. 20 yılda gelişmeyen demokrasi Ortadoğu'nun güçlenmesini ve Türkiye'nin model, yıldız ülke haline gelmesini engelledi. Ancak demokratik, 10 yilda bir darbe olmayan, istikrarli bir Türkiye ile nükleer enerji ve diger enerji yollarinin güvencesi sağlanabilir.
Müttefikimiz ABD bizi konuda destekliyor. Ortadoğu'nun demokratikleşmesini bizzati ABD arzuluyor. Türkiye'nin bugünleri yürüttüğü iç ve dış politikasıylan hem demokratik dengeyi oluşturuyor hemde refah dönemine ışık tutmaktda.
Ancak Türkiye'nin önceki ulusalcı dış politika anlayışı yeni dünya'yı anlamamakta ve gelişmeyi de engellemekte. Toparlarsam, Ordu içinde darbeci oluşumlar Türkiye'nin yeni yeni oluşan demokratik yapısınına karşı bir tehdit oluşturmakta. Burada herkes Hukuk'un rolüne inanması ve güvenmesi gerekmekte faydası var. ve şu an, yani Ergenekon davalarıylan, Balyoz darbe plan çerçevesinden itibaren hukuk Türkiye'de ilk defa işliyor denilebilir.
son deneme
24.02.10, 09:56
Benim kanaatim bir Askeri darbe su anda hic isimize yarayacagina inanmadigim bir kenera, AKahPenin isine yarayacaktir.
Biraz düsünelim, adamlarin bu tutumu cok dengesiz pasalarimiz göz altina aliniyor,
yobaz maras milletvekili intikamdan bahsediyor, yobaz corum milletvekili karsitlari kani bozuklulukla sucluyor, (aceba kimin kani bozuk.)
Resmen provakasyon, bence darbeye davet ediyorlar cünki onlari artik yalniz bir darbe kurtarir. Ne diyecekler bakin ne güzel gidiyordu ama asker geldi bizi al asagi etti. Her zamanki gibi magdurlari oynamak ve simdiye kadar yaptiklari hainlikten yagdan kil ceker gibi kurtulmaktir amaclari. Zaten bosbakan denen nursuz ve hizmetci kilikli karisinin yüzlerinden belli artik cekilmek istiyorlar. Satilacak birsey kalmadi, milleti bir file gida maddesine mahkum ederken, kendi eniklerini amerikalara yerlestirdi,
Türkiyeyi ikiye böldü, bu 7 sene zarfinda hainlikten baska hicbir icraati olmadi.
Eee haliyle yoruldu ve sonlarinin geldiginide anladi artik. Ama düsündükleri kadar kolay kurtulamayacaklar yaptiklarinin hesabi tek, tek verecekler.
Sakin, sakin secimleri beklemek en dogru sey olduguna inaniyorum, tabi bu benim kanaatim.
Demokrasinin d´sinden anlamayan bu dengesiz yobazlar sürüsü daha ne yapar
onu kestirmek zor ama sunu onlarda anladi önümüzdeki secimlerin kendilerinin sonu oldugunu biliyorlar.
O günü ben kendime Bayram ilan edecegim.
karsibalyoz
24.02.10, 20:28
Benim kanaatim ...
darbeye davet ediyorlar cünki onlari artik yalniz bir darbe kurtarir...
Ne diyecekler bakin ne güzel gidiyordu ama asker geldi bizi al asagi etti...
Zaten bosbakan ... belli artik cekilmek istiyorlar...
yoruldu ve sonlarinin geldiginide anladi artik.
... secimlerin kendilerinin sonu oldugunu biliyorlar.
Asıl balyoz kime indirildi? Türk devletinin yörüngesi altındaki Rusya'la çin'e doğru çevirmeye çalışan ordu içindeki Avrasyacı terör ekibe indirildi. Sizin kanaatinizce AKP belki kötü ve tüm ordu yapısına özel şavaş vermekte yani ordu'nun da propaga ettiği gibi, güya 'yıpratmakta'. Öncelkilen devletin bu gibi ciddi sorunlarına, yani Ordu içinde darbe planlayan bir kesimin var olduğunu ve bir cok darbeyi de icraa ettiği, toplumun ve demokrasinin bundan ciddi zararlar aldığını kimse ne inkar edebilir nede böyle bir faşizan girişimi savunabilir. Ordu'ya karşı kesinliklen bir saldırı girişimi yapılmamakta. Bu kabul edilecek birşey de değil. Yalnızca ordu içindeki 'çürükler', terörist kesimine karşı tamamen hukuki bir işlem söz konusu. Deyim yerindeyse Türk Baas'ı tarihe karışıyor. Bu ülkenin yüzyıllık sistemi ve stratejisi değişiyor. Buna alışın artık. Sayın Başbakan'ın ve AKP'nin geri çekilmek istediğini ve Ordu'yu bir şekilde darbeye davet ettiklerini düşünmek bence çok yanlış bir izlenim. Siyaset bu kadar basit değil. Seçimlere daha çok var. O zamana kadar bir çok demokratik ve hukuki yollar kat edilir. Bu darbecilerin son umudu gibi gözükmekte ama buda o kadar kolay değil. Hatırlatmak gerekirse AKP anketlerde zirvede ve demokratik hamlelerlen oy oranını yükseltecek.Üstelik AKP'nin Anadolu'da sabit bir oy potansiyeli var. Bu duvarı da kırmak bir hayli zor olacak. Anketleri izlersek ulusalcı seçmen kesiminde de bir bölünme yaşanıyor şu an. O çizgiden kopan Sarıgül var. Buda yine AKP'nin işine yarayacak. Yani kozlar AKP'nin elinde gibi gözüküyor.
Tabiki gündem yoğun ve belirsizlikler de sürüyor, fakat bunun giderilmesi için Türkiye bir an demokratikleşmesi gerekiyor. Geçmişiylen yüzleşmesi gerekiyor. 12 Eylül darbe anayasasını ortadan kaldırması ve çağdaş değerler ışığında yeni bir anayasa yapılması gerekiyor.
onu kestirmek zor ama sunu onlarda anladi önümüzdeki secimlerin kendilerinin sonu oldugunu biliyorlar.
O günü ben kendime Bayram ilan edecegim.
:brüll:
Bozuk Plak gibisiniz valla 8 senedir
Cooooook beklersiniz.
son deneme
25.02.10, 08:54
:brüll:
Bozuk Plak gibisiniz valla 8 senedir
Cooooook beklersiniz.
Yorum yazmana birsey diyen yok, nakadarda ipe, sapa gelmez seyler yazsanda o durumunu göz ardi edebilirim, kapasite meselesi. Yalniz biraz ciddi ol, niye hep böyle alayci yorumlar yazip birde kötü kadinlar gibi gülüyorsun?
Resmen provakasyon, bence darbeye davet ediyorlar cünki onlari artik yalniz bir darbe kurtarir. Ne diyecekler bakin ne güzel gidiyordu ama asker geldi bizi al asagi etti.
Senin kabul ettigin gibi darbe kurtulus yolu degil, size göre darbe kurtulus, Türkiye icin akli basinda ki herkez icin
darbe demek senelerce geriye gitmek demektir. Ortada bir suc unusur varsa darbe geldikten sonra da cezalandirirlir suclular,
secimle gelen parti darbesiz de yargilanir. Ancak yargiyi da sakiz gibi cignediginiz istediginiz yöne cektiginiz icin
artik muhalafet ve sizin zihniyet hem yarginin yerine hem ordunun yerine konusabiliyor küstahca.
Ordunun yerine aciklamalarda bulunup, sanki bu ordudan gelmis gibi tadlandirmaya calisiyorsunuz.
Muhalefetin dedigi gibi olsa, zaten ordunun bir bahceliye bir baykala ihtiyaci yok, istedigini gerektigi zaman yapar.
Gerektigi zaman yapanlar darbe yanlisi degil, ordunun icinde muhalefetin icinde de cok oldugu gibi bazi
vatan hainleri darbe yanlisi kisilerdir. Agac sallandi ve bunlar yere düsen armutlar, simdide toplaniyorlar.
Erdogan bos bosuna mi kac kez konustu genelkurmay baskanlarinla. Baktiki TSK gercekten darbe pesinde degil, onlarin karsisinda demokrasi havasi yaydi, sonra arkasini dönüp ergenekon ve darbe operasyonlarini planladi. Eger genelkurmay baskanlari okadar pasif davranmasalardi Erdogan tirsar ve hic birsey yapamazdi. Ama kurmaylar pasif davrandi, hükümete güvendi, ama sonrada sirtindan vuruldu. Ayni tas ayni haman. Taaa Erbakan zamanindan beri islamci kesim askere düsman. Bu bugüne kadar degismedi. Özkök, Büyükanit, Basbug -> bunlarin hepsi gercek vatansever ve demokratlardir. Darbenin sadece gercek tehdit zamaninda yapilmasi gerektigini biliyorlar ve AKP`ye aldandilar. Hükümeti inandirdilar darbe olmuyacak diye, sonra hükümet inandi, TSK`ya güvendi sirtlarindan vurup, operasyonlari yani TSK`ya karsi karalama ve baski operasyonlari baslattilar. Bunu görmüyen ahmak bence. Ingilizler bile kendi haberlerinde bu olaylarin hükümetin askere karsi bir darbe oldugunu ve askerin gücünü eritmek icin planlanan saldiri oldugunu söylüyor, ama bizim AKP`li vekiller kendilerini sütten cikmis akkasik gibi ve saf, ve böyle sinsi kurum catismasindan haberdar degillermis gibi gösteriyorlar. Ama arka planda il baskanlari bülbül gibi ötüyor. Cok iki yüzlü hain olaylar bunlar. Darbeden beter! Ülkeye zarari on darbeden beter!
1453Bozkurt
25.02.10, 16:12
Meine Meinung was Ideal wäre , eine AKP Regierung mit einem TSK vor der die sich fürchtet und die TSK sowie immer als Aufpasser.
Ich mein in der Zeit von AKP muss man zugeben hat die Türkei enorm an Politische sowie Militärische ( Aufrüstung )/ Macht zugenommen und ihre Geopolitische wichtigkeit hervorgehoben.
Doch alles ist Kontraproduktiv dazu kommt das Thema Kopftücher in Unis usw. man muss einfach sagen die AKP will ein Gottesstaat.
Wie sagte mal gern Erdogan so schön vor was weis ich wieviel Jahren.
Du kannst nicht Lazist und Moslem sein ,
(mit hoher stimme dann) Entweder bist du Lazist oder Moslem.
Dazu gibts Videos wenn jemand will kann ich die Posten.
Ich glaube schon das es Putschpläne gab... ich bin mir sogar aber sicher es gibt auch Strategische Pläne wie wir in Falle eines Kriegen Europäische Länder angreifen bzw. Iran usw. ( Ich hoffe wohin ich hinaus will ).
Darum ja es gab sie und nein zu einer Verurteilung.
Zu dem Punkt 1980 -.-
Vom Osmanischen zum Türkischen kamen wir dank M.K.Atatürk und die Ordnung mit dem Militär haben wir dank ihnen.
Allen TSK gegnern schämt euch währen damals der Sultan Abdanken und dann abhauen wollten hat uns der Kemalismus gerettet.
Es war immer der Kemalismus der uns Schützt.
Schaut doch AKP jetzt an der macht sofort wird Türkei fast schon aufgeteilt...
und zu 1980 , es waren wieder unsere Strenggläubigen wo angefangen haben mit Aleviten usw... Glaubt das was ihr wollt hauptsache ihr glaubt an die Türkische Nation meine ich dazu.
Damals hat die TSK geputsch , warum weil die Regierung nimmer herr der lage war. Wieviele wären noch gestorben damals...
Meine Mutter hat berichtet... die Menschen sind beinah aufeinander los...
um die 1970-1980 die Rechten gegen die Linken dann die Sunniten gegen die Aleviten und heute heißt es jetzt die Lazisten gegen die Extremisten.
Meine Meinung ich hoffe nicht auf ein Putsch den die AKP geht sowieso bald wieder aber wenns sein muss gerne.
Und das Militär ist oder wird niemals geschwächt, es hat nur den Anschein bei 50 % der Bevölkerung vlt. ( Kurden und die AKP anhänger )
( Wobei ich jetzt nicht Anti Kurdisch hier reden will)
Möchte mehr zum ausdruck bringen die wo von TSK nichts gehalten haben halten einfach immer noch nichts davon.
Mfg Hüso
:türkiye: Die Besten Türken weisen die Profile ( LAZIST - MUSLIMISCH - PATRIOTISCH )
PS. LAZIST HEIST NICHT ICH BIN KEIN MOSLEM ES HEIST NUR TRENN STAAT UND RELIGION.
Meine Meinung was Ideal wäre , eine AKP Regierung mit einem TSK vor der die sich fürchtet und die TSK sowie immer als Aufpasser.
Die Türkischen Streitkräfte sind in der Türkei so etwas wie die Vierte Gewalt neben der Exekutive, Legislative und Judikative, die den verfassungsrechtlichen Rahmen der Legislative und Exekutive kontrollieren. Dagegen habe ich nichts, da ich nicht in einem islamistischen Gottesstaat leben möchte, sondern in einer laizistischen parlamentarischen Republik, die bestrebt ist, die Demokratie fortlaufend zu modernieren und an die heutige Situation anzupassen.
Viele Staaten sehen die Medien als Vierte Gewalt an. Aber in der Türkei sieht man ja, wie die Medien ihre Macht missbrauchen (Taraf & Co), das Volk manipulieren und gegen das Gemeinwohl handeln.
Auf die türkische Judikative ist auch kein Verlass mehr! Die Regierungspartei hat sogar das Verfassungsgericht unterwandert (die Bürokratie sowieso) und hat die Regierungspartei vor einem Parteiverbot haarscharf gerettet. Die Bürokratie (inkl Polizei und Gendarmerie) muss aus Bürgern bestehen, die die demokratische Grundordnung der Türkei akzeptieren!
Die aktuellen Ereignisse zeigen mir noch einmal deutlich, dass die Oposition gegen eine verfassungsfeindliche Regierung nichts anrichten kann, wenn die Regierung über große Mittel (Geld, Macht, Beamte, Medieneinfluss, etc.) verfügt und somit das Volk manipulieren kann. Es ist bitter notwendig, dass das Militär seine Funktion als Bewahrer der Demokratie, Laizismus und den Leitlinien Atatürks behält.
Es muss eine Balance zwischen den Vier Gewalten geben. Heute sehen wir, dass die Macht der Militärs weniger wird, während die Regierung neben der Exekutive auch in der Legislative die Oberhand gewinnt. Man darf nicht vergessen, dass es bei den Abgeordneten um auf Zeit gewählte "temporäre Beamte" handelt, die nach einigen Jahren wieder raus aus dem Geschäft sind. So muss das Unheil, das sie anrichten, nicht allzugroß sein, sodass die wahren Berufspolitiker/-beamter die Wirkung auffangen und nach den nächsten Wahlen alles schnell wieder ausbaden können.
karsibalyoz
25.02.10, 17:30
Ya kardeşim Türkiye 87 yıldan beri otokrasi'den yönetiliyor. Hemde korku ve zoru kullanarak. Otokrasi nedir? Dikta rejimi demektir. Statükocular terörü ham madde gibi kullandı. CHP MHP gibi partiler de bu terör örgütü yanında yer almakta destek çıkmakta! CHP-MHP terör örgütleriylen ilişkisini kesmesi lazım ve Ordu içindeki çeteci terör paraziti de lağvedilmesi gerekiliyor. Demokrasi için ana adım budur!
Vom Osmanischen zum Türkischen .
42I-h60FL8U