PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werner Schiffauer "Die Gottesmänner"

DeLaHoya
23.02.05, 09:20
http://bilder.buecher.de/produkte/000000477/000000477787n.jpg

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch! Der Autor schildert in genauen Analysen und aus eigener Erfahrung die islamistischen Bewegungen in Deutschland unparteiisch und ohne Vorurteile, meiner Meinung nach sogar ein wenig zu unparteiisch.

Sehr schön werden die Unterschiede zwischen den Gesetzesreligionisten (Kaplancilar, Milli Görüş) und den politischen Mystikern (Süleymancilar, Nurcular) geschildert und deren Weltbild bzw. deren Sicht der Dinge erläutert.

Schiffauer konzentriert sich jedoch auf die Kaplan-Bewegung.

Leider umfasst das Buch nur die Ereignisse von 1983 bis 1995 und geht auf die Bewegung nach Cemaleddin Kaplan (also auf Metin Kaplan) nicht ausführlich ein. Evtl. bracht man das auch nicht so genau zu wissen, da Metin Kaplan nicht vergleichbar ist mit seinem Vater.

Wer also verstehen will, wie die Islamisten denken, wie sie ihre Sicht der Dinge (z. B., dass die Kaplanci das Kalifat wieder einführen) verstehen und was sie von den anderen Islamisten und türkischen Organisationen, Atatürk und der modernen Türkei halten, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

aMuse
21.03.05, 08:39
Da kann ich mich nur anschließen. Ein sehr aufschlussreiches und lesenswertes Buch.