PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atatürk - der letzte Türken-Kagan / Und andere vergessene Kagankinder d. Ostens...

TANRIkul'tur
06.08.05, 03:24
...nicht du hast deren Sicksal in der Hand

aus denen du bist...

http://www.subata.de/poli.tik/TURKisches/KolTiginBenguTash.jpg

http://www.compmore.net/~tntr/ata_anain_natlangs.html
ATA - ANA - APA - ABA - ADA - AGA (http://www.compmore.net/~tntr/ata_anain_natlangs.html)

http://www.compmore.net/~tntr/crescent_stara.html
AY - YILDIZ - GUENES - GOK - TANRI (http://www.compmore.net/~tntr/crescent_stara.html)

http://www.compmore.net/~tntr/orta_asya.html
POLAT KAYA - TOP KOMPOZISYON (http://www.compmore.net/~tntr/orta_asya.html)

®

DeLaHoya
06.08.05, 23:58
Was ist denn das für ein komischer thread!?

Wolfsblut
07.08.05, 00:26
Da sind schon ein paar interessante Sachen dabei nur stören mich die Tängris und irgendwelche Schamanisten.
Meinetwegen können sie unter sich Schamanisten sein ich selber bin Sunnite und halte zu mein Religion ohne Strenggläubig zu sein.
Zu der gelbe türkische Rasse habe ich auch einen gewissen Symphatie,die Unterdrückung der UYGUREN ist sehr schlimm leider müssen wir warten bis es Vereinigtes Türkisches Reich [Turan]gibt aber bis dahin hoffe ich das die Türken mehr für unsere Minderheiten sich einsetzen.

TANRIkul'tur
07.08.05, 00:29
Was ist denn das für ein komischer thread!?

?

kanki
07.08.05, 00:35
arkadaslar beni ve arkadaslari rahatsiz eden o resimler oldu , o yüzden kaldirdik onlari .Anlayisla karsilayacaginizi umuyoruz.

Wolfsblut
07.08.05, 00:41
@TANRIkul'tur

Eine frage wie stehst du zum Islam wenn leute wie du an die Macht kommen würden wie würde es den gläubigen Moslems in der Türkei gehen würde man sie unterdrücken oder zu irgendetwas aufzwingen ?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich halte viel von Osmanen das stimmt aber genauso viel halte ich auch von alttürken,damit dies mal geklärt ist!

Bitte um eine ehrliche Antwort !

Gök Türk
07.08.05, 00:51
Ich finde die Ableitung der türkischen Flagge vom schamanistischen Glauben etwas übertrieben. Du hast geschrieben, dass unsere Flagge vom Mond bzw. Sonnengott im Schamanismus beeinflusst wurde.

Die Türken haben schon immer an einen einzigen Gott geglaubt (Kök Tengri). Der Mond und die Sonne sind soviel ich weiß (im Schamanismus) "nur" heilig! (Dieses Bild lässt sich heute bei unseren Aleviten wiederfinden...)

Es ist doch bekannt, dass der der Halbmond als Symbol nicht auf den Schamanismus sondern auf den Islam zurückzuführen ist.

Carlito
07.08.05, 01:50
@TANRIkul'tur

Eine frage wie stehst du zum Islam wenn leute wie du an die Macht kommen würden wie würde es den gläubigen Moslems in der Türkei gehen würde man sie unterdrücken oder zu irgendetwas aufzwingen ?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich halte viel von Osmanen das stimmt aber genauso viel halte ich auch von alttürken,damit dies mal geklärt ist!

Bitte um eine ehrliche Antwort !

Ich glaub nicht das es ihm um Geschichte geht.Ich sag es mal so :"er ist gut wir sind scheiße." :rolleyes:

Wolfsblut
07.08.05, 02:03
Ich glaub nicht das es ihm um Geschichte geht.Ich sag es mal so :"er ist gut wir sind scheiße." :rolleyes:

Ja komisch das er sich nicht zu wort gemeldet hat,wenn das so ist dann sollte er sich nicht Türke bezeichnen.

Carlito
07.08.05, 02:19
Ja komisch das er sich nicht zu wort gemeldet hat,wenn das so ist dann sollte er sich nicht Türke bezeichnen.
Egal er soll sich nennen wir er will. Solange er uns nicht beleidigt kann er auch über seine Religiösen ansichten schreiben wie er will. Aber wenn er über Geschichte schreibt haben wir ein Wörtchen mit zu Reden. Ich kenne einige die sagen die Letzten 50000 Jahre sind scheiße, davor waren wir schön in Höhlen und schwärmen von Wandmalereien. :rolleyes: Jeder hat seine eigenen Vorstellung davon was gut oder schlecht ist.

Wolfsblut
07.08.05, 02:27
Egal er soll sich nennen wir er will. Solange er uns nicht beleidigt kann er auch über seine Religiösen ansichten schreiben wie er will. Aber wenn er über Geschichte schreibt haben wir ein Wörtchen mit zu Reden. Ich kenne einige die sagen die Letzten 50000 Jahre sind scheiße, davor waren wir schön in Höhlen und schwärmen von Wandmalereien. :rolleyes: Jeder hat seine eigenen Vorstellung davon was gut oder schlecht ist.

Warum er sich nicht meldet wundert mich jetzt, nachdem ich ihm um eine ehrliche antwort gebeten habe.Wenn er doch Türke ist dann sollte er mich nicht als naiven Neo-Osmane bezeichnen für mich sind auch alttürkische Stämme wichtig.Aber trotzdem interessiert es mich wie er gegenüber Islam steht den die Mehrzahl der Türken sind Moslems !

Carlito
07.08.05, 02:27
Nediyor bu ya.Araplasmis Barbar Osmanlimi? Yozgatli buna yarin güzel bir cevap vermek lazim!!!!!!!!!!!!!

Wolfsblut
07.08.05, 02:31
Nediyor bu ya.Araplasmis Barbar Osmanlimi? Yozgatli buna yarin güzel bir cevap vermek lazim!!!!!!!!!!!!!

Vallah der kennt glaube ich kein Yozgatli schauen wir mal ob er morgen was dazu sagt ;)

Carlito
07.08.05, 02:43
Vallah der kennt glaube ich kein Yozgatli schauen wir mal ob er morgen was dazu sagt ;)

Ich weiß was los ist aber ich halte mich zurück. Mal abwarten was der noch zu sagen hat. Bin auch viel zu Müde um was verständliches auf die Reihe zu kriegen. Bizim Kara "Efe" Murat görürse zaten dagitir bunu.

Wolfsblut
07.08.05, 02:46
Ich weiß was los ist aber ich halte mich zurück. Mal abwarten was der noch zu sagen hat. Bin auch viel zu Müde um was verständliches auf die Reihe zu kriegen. Bizim Kara "Efe" Murat görürse zaten dagitir bunu.

stimmt "efe´de" var bu iste o´da affetmez :D

Wolfsblut
07.08.05, 15:57
in bearbeitung in bearbeitung in bearbeitung

dieser artikel wurde von seinem verfasse®
am sonntag 07.08.2005 10:56 g e l ö s c h

um einen unnötigen
forum - bruder - kampf - krieg
zu vermeiden

______________________________ _____
der artikel wir in kürze auch mit untertiteln
-----------------------------------------------
und anderen praktischen
komminikationsverbesserungen
wieder erscheinen

-----------------------------------------------

zwischendurchmalzeitlektüre

gegen zukünftig gestellte überflüssige fragen
und antworte in den grundlagen:

http://www.compmore.net/~tntr/crescent_stara.html
AY - YILDIZ - GUENES - GOK - TANRI (http://www.compmore.net/~tntr/crescent_stara.html)

http://www.compmore.net/~tntr/orta_asya.html
POLAT KAYA - TOP KOMPOZISYON (http://www.compmore.net/~tntr/orta_asya.html)

®

Wir können auch brüderlich und friedlich in Foren diskutieren deine Meinung als Turanist interessiert mich ehrlich gesagt nur solltest du mich nicht als "naiven Neo-Osmane" abstempeln ;)

Carlito
07.08.05, 16:07
Um einen “Bruderkampf” an zu Zetteln gehört schon mehr dazu.
Biz Türkler sonunda oyuna gelmemeyi ögrendik!! Yüzyilarin Tecrübesi!!!

TANRIkul'tur
16.08.05, 01:32
@Wolfsblut

Hallo Wolfskan, ich schulde dir noch eine Antwort...

...deine Meinung als Turanist interessiert mich ehrlich gesagt nur solltest du mich nicht als "naiven Neo-Osmane" abstempeln ;)
1. Wo steht geschrieben: ben-deniz "TANRIkul'tur" = "Turanist"?

2. Die Orientierungsbezeichnung "Neo-Osmane" wurde in diesem Forum von TANRIkult'ur noch noch noch nicht benutzt.
Meinst du vielleicht: "Neu-Osmane"?
aaaaaaaaaaaaahh ßooo... :)

...Wenn er doch Türke ist dann sollte er mich nicht als naiven Neo-Osmanen bezeichnen!!!!!!
Nochmal schwein gehabt - hoffe ich :)

...komisch das er sich nicht zu wort gemeldet hat,wenn das so ist dann sollte er sich nicht Türke bezeichnen !!!!!!
Wenn das so leicht wäre, sich als "Nicht-Türke" zu bezeichnen...

...Aber trotzdem interessiert es mich wie er gegenüber Islam steht...
Siehe: >>> (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?p=44084#post440 84)

...den die Mehrzahl der Türken sind Moslems !
1. Stimmt. Davon die Hälfte ungläubig...
2. Was zählt: die automatisch gesellschaftl. Pflicht-Bekenntnis?
Oder: die wahre Bekenntnis zum Glauben?
Fang schon mal an zu befragen und zu zählen.
Wichtig: jede/r "Stimmberechtigte/r" muß ANONYM in einer Wahlkabine ankreuzen:
Ja:Muslimo!/ja:Muslima!
Oder: no-Muslima!/no-Muslimo!

Unsaubere/unentschlossene/erpresste oder gekaufte Stimmen zählen nicht. Kennst das Spiel der "Demoqrati" ja...

Kurz: Nicht immer wo Moslem drauf steht, ist auch Gott - oder TanrI oder ein/e Türk/in drin...

...Da sind schon ein paar interessante Sachen dabei nur stören mich die Tängris und irgendwelche Schamanisten ...

Tengri <=> Tangri <=> TanrI! = Türkisch!

1. Was hast du gegen Türkisch bzw Alttürkisch - dann auch noch als guter, beispielhafter Turanist? Und was hast du gegeg Gott?
2. Stimmt, mich stört der "Schamanisten"-Ausdrück auch.
Denn unsere wirklichen Priester oder "Hodschas" (Hoca*) heißen: Atakam, Eskam ...

* Hoca = Hoda = Persisch = Gott :D

Carlito
16.08.05, 02:13
@Tanrikul

Alles schön und gut. Du bist stolz auf deine Schamanen, da hab ich Persönlich nichts dagegen aber du bist nicht in der Lage zu erkennen zwischen richtig und falsch. Du bist vom hass gegen das Islamische total verblendet das du sie nur mit den heute zurück gebliebenen und entfremdeten Arabern in Verbindung bringt ‘s und sogar die Blüte Zeit der Türken als eine überflüssige Geschichte betrachtest. Wenn wir richtig zurück gehen waren es die Sumerer gewesen die die Pioniere der Zivilisation waren und viele Wörter findet man heute in den Turksprachen wieder! Des weiteren sind Pioniere wie Piri Reis und Mimar Sinan aus der Osmanischen Zeit und sonst ist der Islamische Einfluss auf den Fortschritt nicht zu verachten! Erst wenn wir mit uns Frieden schließen, können wir uns auch weiter entwickeln, das geht aber nicht wenn man wegen Persönlichen Erfahrungen, die Lebens Einstellung anderer verachtet. Ein bisschen Verständnis kann man auch von einem Schamanisten erwarten, obwohl ich nicht genau weiß wie ihr Gepolt seit!! Es gibt so viele verschiedene Türken aber in einem sind sich die meisten einig, in unserer Religion!! Und ich kenne das Buch: 10 Wege wie man den Islam bekämpft: Personen Kult, Hochpreisen der Islamischen Vorzeit u.s.w Ich bin nicht strenggläubig aber solche Typen wie ihr seit gefährlicher als irgendwelche die 5 mal am Tag Beten das ist Fakt!!

Das ist das einzigste was ich zu diesem Thema sage und Zitiere aus dem Kuran:

1. De ki: "Ey nankör kâfirler! 2. Kulluk etmem sizin kulluk ettiğinize. 3. Siz de ibadet etmezsiniz benim ibadet ettiğime. 4. Kul değilim sizin taptığınıza, 5. Ve ibadet edenler değilsiniz benim ibadet ettiğime. 6. Sizin dininiz size, benim dinim bana!"

In dem sinne...

Ay_Dogar
16.08.05, 02:39
Carlitos Brigandi wieso zitierst du stellen aus dem Kuran?
Sollen andere anfangen die Bibel zu zitieren?

10 Wege wie man den Islam bekämpft: Personen Kult
Könntest du diesen Satz vielleicht etwas näher erläutern?

Ich bin nicht strenggläubig aber solche Typen wie ihr seit gefährlicher als irgendwelche die 5 mal am Tag Beten das ist Fakt!!
Sprengen sich Schamanisten/Atheisten häufiger in die Luft als Moslems oder was willst du uns mitteilen?

Carlito
16.08.05, 02:59
Carlitos Brigandi wieso zitierst du stellen aus dem Kuran?
Sollen andere anfangen die Bibel zu zitieren?
Natürlich kann ein Christ wenn er will aus der Bibel zitieren,das nennt man Meinungsfreiheit. Wieso juckt es dich? Ist das etwa mit deiner Religiösen Einstellung nicht Vereinbar?

Könntest du diesen Satz vielleicht etwas näher erläutern?
Das ist im Grunde eine ganz einfache Sache. Beispiel Idol! Den alten machst du schlecht damit du einen neuen einsetzen kannst der deinen Interessen gefälliger ist. Wenn du das nicht kennst brauchen wir erst gar nicht weiter Diskutieren!

Sprengen sich Schamanisten/Atheisten häufiger in die Luft als Moslems oder was willst du uns mitteilen?
Was willst du mir sagen nicht umgekehrt! Hast du ein Problem mit Sunnitischen Türken???? Wir haben gerade einen Anschlag vereitelt falls du keine Nachrichten liest, die von Syrischen Islamisten geplant wurde. Nicht ganz Helle was?

Carlito
16.08.05, 03:04
Schamanismus ist ein religiös-magisches Phänomen, das bei verschiedenen indigenen Völkern praktiziert wird und nach der Meinung zahlreicher Ethnologen vor der Ausbreitung strukturierter Religionen ein wesentlich verbreiteres Phänomen gewesen ist als heute. Besonderes Merkmal ist der Einsatz verschiedenster Mittel (u.a. rhythmisches Trommeln, Tanz, psychedelische Drogen) zum Erreichen von Trancezuständen. Diese werden im Allgemeinen interpretiert als Übergang in einen anderen Seinszustand, eine Anderswelt und Kommunikation mit Geistern. Dem Schamanen wird zugesprochen, er erlange dadurch besondere Fähigkeiten der Heilung und Weissagung sowie verschiedenste spezifische magische Kräfte. So ausgestattet versieht der Schamane kulturspezifisch eine teils große Zahl von Rollen vom Heiler und Exorzisten über den Psychopompos (Begleiter der Seelen ins Totenreich) bis hin zum Zeremonienmeister.

Carlito
16.08.05, 03:04
Das Phänomen des Schamanismus gelangte hauptsächlich über die Erforschung der nordamerikanischen Indianerkulturen und der sibirischen Völker in das westliche Bewusstsein, ist aber in vielen Regionen der Welt nachweisbar. Oft finden sich im Substrat von Schriftreligionen schamanistische Elemente. In dem Zusammenhang zu nennen sind:

Die keltischen Druiden.
Alter Bön, die ursprüngliche vorbuddhistische Religion Tibets enthält viele schamanistische Elemente. Auch die im Rahmen des tibetischen Buddhismus (Vajrayana) bekannten, als "Orakel" bezeichneten Medien werden zum Teil auf die vorbuddhistsche Bön-Religion zurückgeführt.
Afrikanische Religionen, die später auch nach Amerika gelangten (Voodoo).
Moderne schamanisch praktizierende (siehe auch: Okkultismus, Esoterik)
Ekstatische Techniken, bei den Propheten im Alten Testament, den Persern, den Sufis (islamische Mystiker).
Der Begriff Schamane kommt wahrscheinlich vom evenkischen (d.h. tungusischen) šaman (ša: wissen?). Vertreter der Theorie, der Schamanismus sei von Indien oder Tibet nach Zentralasien und Sibirien gekommen, leiten ihn vom indischen Pali-Wort samana ("Bettelmönch") her. Eine weitere Deutung des Wortes Schamane stammt aus dem Manjutungisischen, einer Sprache Sibiriens und bedeutet "mit Hitze und Feuer arbeiten".

In der modernen Religionswissenschaft gilt es als problematisch, den in Sibirien erstmals vorgefundenen (tungusischen) Begriff auf alle oben genannten Phänomene zu übertragen. Verschiedene andere Vorschläge haben sich jedoch bisher gegen den sehr verbreiteten Schamanenbegriff nicht durchsetzen können.

Die Aufgaben des Schamanen umfassen u.a. Krankenheilung, Geleit verstorbener Seelen ins Totenreich, Abwehr böser Geister, Wettervorhersage und -beeinflussung, Finden von Jagdwild, Weissagung, (Prophetie), Schadenszauber, soziale Regulierung und den Umgang mit geistig gestörten Menschen.

Das schamanistische Weltbild ist in Schichten gegliedert, neben dem besonders häufig nachgewiesenen dreischichtigen Modell (Himmel, Erde, Unterwelt) kommen sieben- oder gar neunschichtige Modelle vor. An einer Achse, dem Weltenbaum, steigen die Schamanen auf und ab.

Dem Schamanen stehen meist ein oder mehrere Hilfsgeister bei, die gemäß dem Jagdumfeld dieser Völker meist in Tiergestalt vorgestellt werden. Der Schamane selbst gibt sich während des Rituals häufig eine Tiergestalt, legt sich Felle um und setzt Masken auf. Er arbeitet mit Amuletten und rituellen Musikinstrumenten, meist Trommeln.

Die Berufung der Schamanen ist selten freiwillig. Die Weitergabe des Wissens geschieht entweder über direkte Vererbung an blutsverwandte Nachkommen oder indem sich der (Ahnen-)Geist sein neues Medium selbst aussucht, was dem alten Schamanen durch Omen mitgeteilt wird. Oft sträubt sich das Medium eine Zeit lang gegen den besitzergreifenden Geist. Das Initiationssritual wird meist als Vorerleben des eigenen Todes samt Auflösung des Körpers gestaltet. Der Schamane muss für das alte Leben gestorben sein, um zwischen den Welten wandeln zu können.

Schamanische Techniken gelten in einem modernen naturwissenschaftlichen Weltbild nicht als wirklich und wirksam. Sie sind jedoch zur Behandlung psychosomatischer Krankheiten anerkannt und erfreuen sich bei Patienten, die vom modernen Weltbild nicht erreicht oder nicht überzeugt worden sind, weiterhin großer Beliebtheit.

Carlito
16.08.05, 03:05
Wenn Schamanismus, wie Roger Uchtmann behauptet,

ein die Zeiten, Räume und Kulturen transzendierendes Phänomen ist, welches von einer ... allgemeinmenschlich-kognitiven Kompetenz ausgeht, die sich in visionärer Schau, Kritik und Entregelung Bahn bricht,
dann mag es gestattet sein, zumindest als Gedankenentwurf, schamanistisch zu interpretierende Tendenzen auch in den hierarchisch verschachtelten Kultursystemen unserer partikularisierten postmodern-westlichen Gesellschaft aufzuspüren und ihre Vergleichbarkeit zu hinterfragen.

Der amerikanische Anthropologe Prof. Michael Harner untersuchte eine Vielzahl von schamanischen Kulturen und formulierte Anfang der Achtziger Jahre das Konzept des Core-Schamanismus. Dabei handelt es sich um einen Satz von Kerntechniken, die in den schamanischen Traditionen in unterschiedlicher Ausgestaltung angewendet werden. Auf dieser Basis wurde ein kulturunabhängiger Weg zur schamanischer Erfahrung entwickelt, der von Menschen der modernen Welt gegangen werden kann. Die von Harner gegründete Foundation for Shamanic Studies (FSS) widmet sich der weltweiten Bewahrung, der weiteren Erforschung und Lehre des schamanischen Wissens.

Neben diesem Ansatz bilden das von Carlos Castaneda popularisierte schamanische Weltbild und zahlreiche weitere Versuche, die schamanische Denk- und Lebensweise in die moderne Welt zu übertragen, den Bereich des Neoschamanismus. Er wird teils dem Phänomen der neuen Religionen, teils der Esoterik zugerechnet. Der Begriff Neoschamanismus ist umstritten, weil er eine Unterscheidung vom traditionellen Schamanismus impliziert, die seine Vertreter keineswegs so sehen. Als Fremdbezeichnung ist er jedoch üblich.

Der Neoschamanismus ist ausgesprochen heterodox, d.h. seine Vertreter unterscheiden sich in Vorstellungen und Techniken teils sehr stark voneinander. Das Spektrum reicht von der Wiederentdeckung indigener Praktiken in der Ausbildung durch die wenigen verbliebenen traditionellen Schamanen bis hin zur Einbeziehung der Möglichkeiten von Computern und Internet. Diese Vielfalt ist möglich, da moderne Schamanen im Allgemeinen den Kontakt mit Geistern und der "Nicht-Alltäglichen Wirklichkeit" als einzig wichtiges Kriterium ansehen und die religiösen und sozialen Aspekte des indigenen Schamanismus' entweder der Gestaltung des Einzelnen überlassen oder völlig negieren.

"In sibirischen Kulturen und denen des tibetischen Hochlands ist die Trommel das Instrument für die visionären Reisen von Schamanen. Michael Oppitz erzählt von der magischen Trommel re bei den Magar im nepalesischen Himalaya: 'Die Periode vor der Initiation ist für den angehenden Schamanen gekennzeichnet durch psychische Störungen und Traumvisionen. In einer von diesen sieht er den Baum, aus dem seine künftige Trommel geschnitten werden soll ... An einem geeigneten Vollmondtag nach der Vision zieht eine kleine Expedition, bestehend aus dem Initianden, zwei Schamanen und sieben Gehilfen, ins Gebirge, um dort den Trommelbaum ausfindig zu machen'. Nach drei weiteren Visionen wird dann der Baum ausgewählt, von den Helfern gefällt und zwischen den Beinen abtransportiert, was auf die spätere Funktion der Trommel als Mittel der Fortbewegung gleich einem Reittier hindeutet. Nun folgt eine Phase sorgfältig beachteter Riten zur Herstellung des Trommelrahmens, z. B. das Eingraben in ein Erdloch als erste Unterweltreise der zukünftigen Trommel. Während der Prozedur müssen viele Gefahrenquellen überwunden werden, z. B. das Brechen der Rahmenlatte beim Biegen oder das Zerspringen während der Überblattung der Lattenenden. Beim Gelingen werden Götteropfer gebracht und bestimmte Ritualverse zitiert. Die Trommel wird wie ein Lebewesen behandelt, welches den Besitzer und Schöpfer bei seinem Wirken als Visionär und Heiler unterstützt und begleitet.

Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll die konstruierte Struktur von Kultursystemen. Aneignung, Deutung und Produktion kultureller Medien, Techniken und Ausdrucksformen sind zunächst systemimmanent 'be-deutend' und können von der Warte eines anderen Systems erst einmal nur als fremd und weit entfernt wahrgenommen werden. Worin besteht dann die Möglichkeit eines 'Näher-rückens', einer 'An-eignung', eines transkulturellen Anschlusses? Wenn Schamanismus, wie Roger Uchtmann behauptet [1], 'ein die Zeiten, Räume und Kulturen transzendierendes Phänomen ist, welches von einer ... allgemeinmenschlich-kognitiven Kompetenz ausgeht, die sich in visionärer Schau, Kritik und Entregelung Bahn bricht', dann mag es gestattet sein, zumindest als Gedankenentwurf, schamanistisch zu interpretierende Tendenzen auch in den hierarchisch verschachtelten Kultursystemen unserer partikularisierten postmodern-westlichen Gesellschaft aufzuspüren und ihre Vergleichbarkeit zu hinterfragen.

Hinter dem 'dialektischen Modus', den Uchtmann dem schamanistischen Sein zuschreibt, steckt knapp formuliert die Idee der menschheitsgeschichtlichen Ontogenese und funktionalen Trennung der Gehirnhemisphären, die einen Vorgang der 'Bewusstseinsspaltung' auslöste, die den Punkt markiert, an dem der Mensch sich aus dem Kosmos der Natur herauslöst, an dem seine Bewusstwerdung in einem mythischen Bereich stattfindet und von dem an er zu Kritik und Synthese fähig ist. Der Mensch muss sich 'zu Beginn der Hominisation von der homöostatischen Ordnung der Natur, die sein Gedeih und Verderben regulierte, abgesetzt haben. Diese Normalität und Routine des Fressens und Gefressenwerdens im Einklang mit dem natürlichen Kosmos als selbstreferentielles und zyklisches System kann nur durchbrochen worden sein durch ein Eintauchen in das kreative Chaos des entstehenden Bewusstseins'. Uchtmann interpretiert den Schamanen nun als jemanden, der die 'Zwillingspersönlichkeiten', jeweils repräsentativ für die unterschiedliche Spezialisierung beider Gehirnhälften, in einen kreativ-produktiven Dialog bringen kann. Dabei liegt die kognitive Kompetenz der rechten Hemisphäre in der Wahrnehmung und Orientierungsfähigkeit in unbekannten Bereichen, während die der linken Zwillingshemisphäre die sozial-encodierte Abbildhaftigkeit der Welt repräsentiert. Der Schamane ist "... Mittler zwischen einem nokturnalen und nichtsprachlichen, mythischen Kontinuum und einem diurnalen, sprachlichen ritualisierten Bereich". Dabei ist es unerheblich, in welchem kulturellen Zusammenhang sich der Vorgang der Visionsschau abspielt, wichtig ist nur die Fähigkeit des Betreffenden, seine Vision in einem kulturell verständlichen Zeichensystem allgemein zugänglich zu machen. Insofern zieht Uchtmann das Beispiel Einsteins heran, der seine Relativitätstheorie visionär "geschaut" hatte, bevor er sie in ein der westlichen Wissenschaftskultur adäquates Zeichensystem brachte. Die einen Schamanen treibende Dynamik wird als Urkraft gesehen, die aufgrund ihrer Unberechenbarkeit eine Entfernung von der strukturiert-systematisierten Gesellschaft ermöglicht und damit eine kritisch-distanzierte Position einnehmen, visionär und hellsichtig sein kann. Diese Kritikfähigkeit sei zur treibenden Kraft der menschlichen Kulturgeschichte geworden, da es die schamanische 'Kunst' ermögliche, den Sinn von Regeln zu erfragen und diese zu verändern, 'Fluchtversuche aus der Tyrannei geistiger Gewohnheiten und erstarrter Routinemäßigkeiten' zu betreiben. Diese weitgefasste Interpretation schamanistischer Funktionen und Aufgaben ermöglicht eine Übertragung der Idee auf lebensweltlich nahe liegende kulturelle Systeme, wie z. B. die Rave-Kultur, und eine Untersuchung der hier wahrnehmbaren Erscheinungsformen. Dabei geht es nicht um eine simple Übertragung, sondern um eine Überprüfung der Vergleichbarkeit kultureller Techniken im Hinblick auf ihre Funktionalität für den Menschen. Den Ausführungen zugrunde liegt eine konstruktivistische, kulturrelativierende Auffassung von Dominanz- und Subkultur als selbstreferentielles, rekursives System. Wie oben bereits angeklungen, übernimmt ein Schamane in seinem Kultursystem eine bestimmte Funktion: Er bricht die phasenweise Geschlossenheit des Systems auf und stellt sich als Kontaktperson mit 'fremden Welten' und anderen Wirklichkeiten zur Verfügung, mögen diese nun innerhalb oder außerhalb des Kollektivs oder des darin existierenden Individuums liegend wahrgenommen werden. Die Frage nach einer 'realen' oder 'fiktiven' Wirklichkeit, die sich für den schamanisierenden Menschen kompensierend für das Kollektiv als unerheblich herausstellt, führt direkt zur Idee der Interpretation unserer medial-technisierten Lebenswelt als 'Hyperrealität' '... in der die Spannung zwischen Realem und Imaginärem zugunsten einer Virtualität aufgelöst ist'." Martina Claus-Bachmann 2000

Carlito
16.08.05, 03:07
Schamanismus allgemein

Der Schamanismus kann nicht als eine Religion bezeichnet werden. Schamanismus ist vielmehr eine religiöse Praxis, die an ein magisches Weltbild gebunden ist. Man findet Schamanismus in alten und auch gegenwärtigen Kulturen.
Zentrale Bedeutung innerhalb des Schamanismus hat der Schamane.
Der Schamane hat die Funktion mit dem Jenseits in Kontakt zu treten, übersinnliche Erkenntnisse zu gewinnen, von guten Geistern Beistand zu gewinnen und die bösen Geister zu bannen.
Dieser Kontakt mit dem Jenseits kann unterschiedliche Wirkungen im Diesseits hervorrufen. Meistens wird ein Schamane bemüht, wenn Krankheiten zu heilen sind, Unglücke gebannt werden müssen oder aber Wünsche für die Jagd oder die Landwirtschaft von der Bevölkerung ausgesprochen werden. Der Schamane tritt mit dem Jenseits in Kontakt, indem er seine Seele zu den Geistern wandern lässt oder er selbst wird von den Geistern besessen. Mit Hilfe von rituellen Gegenständen, wie
z.B. der Schamanentrommel, dem Fächer, verschiedenen mit Glöckchen oder metallbehängten Gewändern, Rauschmitteln und Tanz, erreicht der Schamane den Zustand, der es ihm erlaubt, seine "Reise" in die andere Welt anzutreten. Die Vorstellung von unterschiedlichen kosmischen Sphären, die mit guten und bösen Geistern bevölkert sind gehört ebenso zum Schamanismus wie der Glaube an Hilfsgeister, tierische Alter Ego und Ahnengeister.

Der praktizierte Schamanismus variiert in den verschiedenen Regionen der Welt und kann nicht als einheitliches Phänomen betrachtet werden. Über das Alter und die Entstehung des Schamanismus gibt es wenig genaue Angaben. 90% der heute noch aktiven Schamanen leben in Korea, der Mongolei und in Sibirien. Aber auch im heutigen türkischen Derwischtum und im tantrischen Buddhismus sind schamanistische Elemente zu finden.

Carlito
16.08.05, 03:12
Die Geschichte des koreanischen Schamanismus

Schamanismus ist in Korea schon in alten Zeiten nachweisbar. Religionsforscher nehmen an, das im Shilla-Königreich (s.a. Geschichte) Königtum und Schamanismus miteinander verbunden waren. Die Kronen der Shilla-Könige werden von einigen Forschern als Schamanenkronen bezeichnet.
In alten schriftlichen Quellen, den Samguk sagi, steht geschrieben, daß der König Yutri (29 v. Chr. – 18 n. Chr.) aus Koguryõ im 19. Regierungsjahr durch eine Schamanin von einer Krankheit geheilt wurde. Unter den folgenden Regierungen von König Ch´adae und König Sansang wurden Schamaninnen um Vorraussagungen gebeten.
Im Paekche-Königreich wurden Schamaninnen an den Hof zitiert, um Voraussagen für die Zukunft des Landes zu treffen. Es ist also ersichtlich, daß Schamanismus schon im Zeitalter der "Drei Königreiche" eine wichtige Rolle gespielt hat. Auch in der Koryõ-Periode (918-1392) waren Schamanen an öffentlichen Zeremonien beteiligt. Diese öffentlichen Zeremonien waren das ki´u-je (Beten um Regen), sa´ûn-je (Dankfeier), sõnang-je (Schutzgottfeier) und ch´ibyõng-je (Krankheitsabwehr-
zeremonie).
In der Yi-Periode (1392 –1910) hat der Schamanismus durch die Unterdrückung des Buddhismus an Bedeutung gewonnen. Schamanen waren bei offiziellen Anlässen und Feiern in Palästen anwesend und wurden als Wahrsager frequentiert. Offiziell allerdings gehörten Schamanen zur niedrigsten Klasse in Korea.

Carlito
16.08.05, 03:13
Schamanismus heute

Im modernen Korea der Neuzeit gibt es zahlreiche Schamanen. Auf dem Festland in Korea dominieren die weiblichen Schamanen, die als Mudang bezeichnet werden. Sie werden oft auch Mansin genannt. Das Wort Mansin bedeutet zehntausend Geister. Die wichtigsten Handlungen der Mudang sind im allgemeinen beschwörende Tänze und das Aufsagen von Beschwörungsformeln.
Auf der Insel Jeju-do gibt es mehr Schamanen männlichen Geschlechts. Die männlichen Schamanen in Korea werden als Paksu Mudang bezeichnet. Die Paksu tanzen nicht, sondern sie schlagen Trommeln und Gongs und sie sagen Sutras und Beschwörungsformeln auf.

Koreanische Schamanen machen keine "Himmelfahrt", sondern sie werden von Geistern besessen. Schamanen werden gerufen um Krankheiten zu vertreiben, zum Fischfang, zum Stapellauf von Schiffen, zu Neubauten, zur Beschwörung Verstorbener und vielen ähnlichen Anlässen.

Der Schamane wird meistens von seinen Gehilfen begleitet, die entweder die Instrumente zur Zeremonie spielen oder dem Schamanen wichtige Utensilien während der Zeremonie reichen. Typische Utensilien bei einem Ritual sind Schellen, Messer, Fächer, Spiegel, Instrumente, Kleider und Gewänder.
Die Rituale, die als Kut bezeichnet werden, können an den verschiedensten Orten stattfinden. Grundsätzlich finden Kut innerhalb eines Schreines statt. Bei größeren Veranstaltungen im Freien wird ein Schirmdach aufgeschlagen oder ein Zelt aufgebaut. Dort befindet sich dann der Altar, der Kuttan.

Bei Kut in einem Dorf findet man dort in der Regel auch den von den Bewohnern verehrten Dorfgeisterbaum (tongsin-namu) oder den Dorfgeisterfelsblock (tongsin-bawi).
Es gibt verschiedene Varianten von Schreinen und heiligen Stätten, die grob in drei Kategorien eingeteilt werden können:

1. Der Schrein im Haus des Schamanen oder der Schamanin (sindang),
auf dem Abbildungen von Geistern, Buddhas, Bodhisattvas und die
üblichen Utensilien zu finden sind.
2. Schreine, die keinem bestimmten Schamanen gehören, die aber von
verschiedenen Schamanen immer wieder für Kut aufgesucht werden.
Beispiel dafür wäre die Kuksa-dang (Halle der Reichsopfer) in Seoul.
3. Naturheiligtümer, d.h. Örtlichkeiten im Freien, die von Geistern bewohnt werden. Viele dieser Naturheiligtümer sind auf der Insel Jeju-do zu
finden.
Die koreanischen Schamanen lassen sich in drei Typen einteilen:

1. Schamanen die aus Familien stammen, in denen der Beruf des
Schamanen erblich ist. In vielen Fällen wird das Erbe von der Mutter
auf die Tochter übertragen.
2. Schamanen, die von der Geisterwelt ausgesucht wurden. Diese
Schamanen werden von den Gläubigen besonders geschätzt, da der
direkte Kontakt zur Geisterwelt vorhanden ist oder war.
3. Schamanen, die aus wirtschaftlichen Gründen sich dazu entschließen, eine Schamanenlehre einzugehen.

Die Veranstaltung eines Kut ist eine finanziell sehr aufwendige Sache. Die Rituale werden häufig von mehreren Geldgaben begleitet. Die folgenden Erklärungen zum Kut, sind nur ein allgemeiner Überblick zu diesem Thema. Neuere Entwicklungen in der koreanischen Gesellschaft führen zudem immer häufiger zu einer Vereinfachung der Rituale. Dabei bestimmen auch Kostenfaktoren das Vorgehen

Carlito
16.08.05, 03:14
Kut

Kut kann man im Prinzip in zwei Kategorien einteilen:

1. Es gibt Kut, die für Menschen abgehalten werden und
Kut die nur für Schamanen bestimmt sind.
2. In beiden Fällen werden die Zeremonien immer in einer bestimmten
Absicht abgehalten, d.h. die Rituale sind sehr pragmatischer Natur.

Kut für Schamanen

Ip´muje ist ein Kut, mit dem der Schamane initiiert wird. Es wird als Naerim-Kut bezeichnet. Der Mensch, der von einem Geist besessen ist oder war, wird als neuer Mudang in die Gemeinschaft der Schamanen wiedergeboren. Diese Art von Kut findet man nur im Norden von Korea. Chukshinje ist ein Ritual, das der Schamane immer wieder zelebriert, um seinen Geistern, die ihn beseelen, zu huldigen.

Kut für Menschen

Kut für Menschen können unterteilt werden in Kut für lebende Menschen und Kut für Verstorbene. Kut für lebende Menschen enthalten Familien-Kuts und Dorf-Kuts. Familien-Kuts werden abgehalten um Unglück abzuwehren oder Glück anzuziehen, Krankheiten zu heilen, und den Wohlstand der Familie zu fördern. Sie finden bei Hochzeiten, Geburten oder Todesfällen statt. Diese Kut können sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig stattfinden.

Die Dorf-Kut werden veranstaltet, um die Dorfgeister und Gottheiten milde zu stimmen. Diese Kut finden regelmäßig statt. Die unterschiedlichen Zwecke der Kut lassen eine weitere Einteilung zu:

1. Chaesu-Kut; Zeremonien, bei denen um den Schutz der Geister
und/oder die Gunst der Götter gebeten wird.
2. P´uddakõri; Zeremonien zur Heilung von Krankheiten.
3. Zeremonien zur Absendung der Seele eines Verstorbenen.

Der allgemeine Ablauf der Kut

Kut werden zu verschieden Anlässen gehalten. Es wird ein Unterschied gemacht zwischen einer größeren Zeremonie, dem großen Gebet (tae-gido) und den kleineren Zeremonien, den kleinen Gebeten (so-gido). Diese Unterscheidung ist abhängig von der Anzahl der Mudang, dem finanziellen Aufwand, der Musik und den Opfergaben.

Kut haben einen einheitlichen Aufbau. Im ersten Teil des Kut werden die Geister begrüßt und willkommen geheißen. Im zweiten Teil des Kut wird der Kontakt zwischen der diesseitigen und jenseitigen Welt geknüpft und die Schamanin oder der Schamane erfährt den Willen der Geister. Im dritten Teil eines Kut werden die Geister von dem Schamanen wieder zurückgeschickt.
Ein Kut besteht in der Regel aus 12 Akten, die als Kori bezeichnet werden. Der Ablauf der Kori orientiert sich an dem generellen Ablauf des Kut. Trotzdem können die Kori in Reihenfolge und Ablauf, je nach der gegebenen Situation, stark variieren. So habe ich z.B. erlebt, daß während einem Kut, der Verstorbene die diesseitige Welt nicht verlassen wollte und von daher die Schamanin ihre Bemühungen intensivieren mußte, um die Seele des Verstorbenen abholen zu lassen.
Der erste Akt ist immer die Pujõng, ein Reinigungsritual um die Geister zu beschwichtigen und die schlechten Einflüsse zu vertreiben. Die anderen Kori sind unterschiedlichen Geistern gewidmet. Der letzte Akt wird als Twitchõn bezeichnet. Meistens werden die Utensilien, die während des Rituals verwendet wurden, am Ende der Zeremonie verbrannt.

Geister und Götter

Die Geister und Gottheiten, die während einem Kut angerufen werden, können in fünf Kategorien unterteilt werden.

1. Die Naturgeister, die sich wiederum unterteilen in Geister und Götter
des Wasser, des Himmels, der Himmelsrichtungen, des Windes, der Felsen, der Bäume u.s.w.
2. Regionale Gottheiten, die mit bestimmten Orten oder Dörfern in
Verbindung stehen
3. Menschliche Geister oder Gottheiten, die ehemalige Vorfahren sein
können oder aber auch nationale Helden. Meistens handelt es sich bei diesen Helden um Generäle, die erfolgreiche, historische Schlachten
gewonnen haben. Als unglückliche und chaotische Geister werden die Geister der Kinder und Jugendlichen angesehen, die eher einen
schlechten Einfluß haben
4. Gottheiten und Geister des Todes, die nicht unbedingt den Tod bringen, aber mit allen Angelegenheiten des Todes beschäftigt sind
5. Gottheiten und Geister der Krankheiten, die Unglück über die
Menschen bringen

Die Geister und Götter sind unabhängige Wesen, mit ihren eigenen
Charakteren und Eigenarten, denen meist eine gewisse Örtlichkeit
zugeordnet wird.

Carlito
16.08.05, 03:17
Siehst du ich Informiere sogar über Schamanisten das zeigt doch wie Weltoffen und Tolerant ich bin @Ay Dogar

yücel
16.08.05, 03:25
Siehst du ich Informiere sogar über Schamanisten das zeigt doch wie Weltoffen und Tolerant ich bin @Ay Dogar
Zwar hast du dir viel Mühe gegeben, den Schama(t)(n)ismus zu erklären, was aber hälst du denn davon? Ist es nun eine uralte Form einer Religion oder eine Art Zeremonie? Ich denke eher, das der Schamanismus eine Urrform der Religion (gesellschaftlichem Gesetz) ist.

Carlito
16.08.05, 03:40
Zwar hast du dir viel Mühe gegeben, den Schama(t)(n)ismus zu erklären, was aber hälst du denn davon? Ist es nun eine uralte Form einer Religion oder eine Art Zeremonie? Ich denke eher, das der Schamanismus eine Urrform der Religion (gesellschaftlichem Gesetz) ist.
Ich kenne Ausgrabungen in der Türkei. Dort ist eine 7000 Jahre alte Toten Zeremonien Städte gefunden worden wo eindeutig hinweise auf Schamanistische Rituale zu finden sind. Ich muss mich auch mal mehr damit beschäftigen. Z. b weiß ich kaum was über unsere Aleviten die ja den Islam mit dem Schamanismus verbunden haben. Ich denke das es eine Religion ist,eine sehr alte.

Ay_Dogar
16.08.05, 14:09
Natürlich kann ein Christ wenn er will aus der Bibel zitieren,das nennt man Meinungsfreiheit. Wieso juckt es dich? Ist das etwa mit deiner Religiösen Einstellung nicht Vereinbar?

Wenn mir jemand während einer normalen Diskussion mit einem zitat aus einem religiösen Buch daherkommt,dann erscheint mir das etwas eigenartig.
Vor allem mit einem Zitat,das nichts mit dem Thema zu tun hat.

Das ist im Grunde eine ganz einfache Sache. Beispiel Idol! Den alten machst du schlecht damit du einen neuen einsetzen kannst der deinen Interessen gefälliger ist. Wenn du das nicht kennst brauchen wir erst gar nicht weiter Diskutieren!

Doch,nur würde es mich interessieren welchen Personenkult meinst?
Welcher Personenkult hat was ersetzt?

Was willst du mir sagen nicht umgekehrt! Hast du ein Problem mit Sunnitischen Türken???? Wir haben gerade einen Anschlag vereitelt falls du keine Nachrichten liest, die von Syrischen Islamisten geplant wurde. Nicht ganz Helle was?

Du hast einen Anschlag vereitelt?Woher weist du das es sunnitische Türkische Polizisten waren?Warst du dort?Sind die Islamisten keine sunniten?Worauf willst du hinaus.
Du hast trotzdem noch nicht erklärt warum leute wie tanri'kultur gefährlicher sind als leute die fünfmal beten.
Wenn du schon jemanden beschuldigst,dann solltest du dahinter stehen und dazu Stellung nehmen.

Übrigens ganz toll,googlen kannst du auch.Bravo.Hast dir ein Lob verdient.:D

dertli4u
16.08.05, 16:11
bu threadde neyi tartistiginizi cözemedim:cool:

türklerin eski "inanci" olan samanizmi uygulamak isteyen varsa, buyursun..kendi bilecegi is.

ama, bir arkadasin yazdigi gibi, islama "import"vs. denilmesi ayip ve hicde dogru degil.

bunu savunulacak bir eylem olarak kabul edecek olursak, samanizm cok eski bir inanis türürdür ve öyleyse, türklerde, samanizmi "import" etmislerdir sonucuna cikariz..ve bu sonuc, bu cümleyi kullanan arkadasin, kendi kendisini tekzip etmesi olur.

bir arkadasin, kurandan ayetler aktarmasinin yanlisligi nerede.bu arkadasimiz, inandigi dinin kutsal kitabindaki bir bölümü belirtmis ve o bölüm, cok güzel bir hosgörü ile bitiyor.
senin dinin senin, benim dinim benim(meal)...bu cümlenin neresi yanlis..yani, hepiniz benim dinime katilacaksiniz mi demeliydi.

milletleri bir araya getiren, milllet haline getiren bazi vasiflar vardir.

din, dil, soy, kültür,ortak mazi(gecmis),ortak ati(gelecek) hedefi, ortak gayeler..

bunlardan en az ikisinin ayni olmasi, milletin olusumunu saglar.

müslüman türk/hiristiyan türk
orta asyadaki türk/anadoludaki türk.
türkiye türkcesi/orta asya kültürü.
azeri lehcesi/sunni müslüman.
safi türk/özbek kültürü
almanyadaki türk/irandaki azeri
iraktaki sunni türkmen/gagavuz hiristiyan türk
hiristiyan kipcak/edirnedeki müslüman türk.

bu örnekleri fazlalastirabiliriz.

biz hepimiz, Türk Ulusu/Türk Toplumuyuz.

selamlar

tengri türkü esirgeye dersem hata mi yapmis olurum?

Ay_Dogar
16.08.05, 16:26
bir arkadasin, kurandan ayetler aktarmasinin yanlisligi nerede.bu arkadasimiz, inandigi dinin kutsal kitabindaki bir bölümü belirtmis ve o bölüm, cok güzel bir hosgörü ile bitiyor.

Aslinda haklisin dertli,fazla abartmaya gerek yok ama bana yinede fazla hosgörülü gelmedi." 1. De ki: "Ey nankör kâfirler!"
Hem Personenkult ile neyi ve kimi kastettigini bilmek isterim.
Biliyorsun "Put" kelimesini kimin kullandigini.

dertli4u
16.08.05, 16:36
Aslinda haklisin dertli,fazla abartmaya gerek yok ama bana yinede fazla hosgörülü gelmedi." 1. De ki: "Ey nankör kâfirler!"
Hem Personenkult ile neyi ve kimi kastettigini bilmek isterim.
Biliyorsun "Put" kelimesini kimin kullandigini.

ben sadece, milleti meydana getiren özelliklerden bahsetmek istedim..zaten bu konuda da örnekler verdim.

türk milletinin büyük cogunlugunun islami kabul edisini iyi inecelemak lazim..

zaten, türkler, gökteki kutsal bir varliga inaniyorlardi. Göktanriya inaniyorlardi.

ve , bu konuyu tartisirken, dikkatli olalim..eski türk inancini savunanlarin disindakileri yok sayamiyacagimiz gibi, samanizmi savunanlari da yok sayamayiz.

sonucta, birlik olmak ve dirlik icinde yasamamiz gerektigine inaniyorum.

Carlito
16.08.05, 17:58
Wenn mir jemand während einer normalen Diskussion mit einem zitat aus einem religiösen Buch daherkommt,dann erscheint mir das etwas eigenartig.
Vor allem mit einem Zitat,das nichts mit dem Thema zu tun hat.
Hast du Haluzinationen? Wo haben wir beide Diskutiert und ich mittendrinn den Koran zitiert? Lügen ist bei dir wohl ganz was normales!!

Doch,nur würde es mich interessieren welchen Personenkult meinst?
Welcher Personenkult hat was ersetzt?
Hast du noch nie von Stars und Sternchen gehört.

Du hast einen Anschlag vereitelt?Woher weist du das es sunnitische Türkische Polizisten waren?Warst du dort?Sind die Islamisten keine sunniten?Worauf willst du hinaus.
Du hast trotzdem noch nicht erklärt warum leute wie tanri'kultur gefährlicher sind als leute die fünfmal beten.
Wenn du schon jemanden beschuldigst,dann solltest du dahinter stehen und dazu Stellung nehmen.

Übrigens ganz toll,googlen kannst du auch.Bravo.Hast dir ein Lob verdient.:D
Was bist du für einer? Was du schreibst hat weder Sinn noch Zweck! Was Zwilisiertheit ist hat man dir wohl nicht beigebracht.