PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Jahre Gymnasium - 8 Jahre Schublade - Yavrum Deutschland!

_Tatar_
09.05.10, 15:05
Nicht integrationswillig, nicht willig was zu lernen, nicht willig dieser Gesellschaft angehören zu wollen. Gott verdammt – was soll diese Heuchelei?

Hier stehe ich nun. Mein Abitur so gut wie in der Hand. Kein schlechter Schnitt, mit Sicherheit nicht. Doch trotzdem schlechter als verdient. Wen wundert es?

Ich danke diesem Land. Nein, viel mehr danke ich all den Lehrern, ich danke meiner Schule und meinen freundlichen deutschen Mitschülern. Ich weiß nicht wie es anderen ergangen ist in ihrer Schulzeit. Doch eins weiß ich ganz genau: Diese acht Jahre, die ich auf dieses Gymnasium ging - und ich möchte es ganz direkt sagen – haben mir gezeigt, was es heißt ein Kanake zu sein.
Sie haben mir gezeigt, wie es ist gegen eine Mauer zu laufen. Nicht integrationswillig? Das ich nicht lache, welch ein Witz. Stets war ich bemüht doppelt so viel zu arbeiten wie der deutsche Junge neben mir. Und das Resultat war meist das Selbe. Entweder er bekam für „nichts-tun“ die gleiche Note, oder sogar eine bessere.

Ein Sklave der Determination – ja, so habe ich mich gefühlt. Ich musste die Schublade kennenlernen. Nun kenne ich jede Ecke und Kante von ihr auswendig. Nach acht Jahren in ihr drin fällt das nicht schwer.

Die Worte meiner Mutter, die Gebete zu Allah – wenn es die nicht gegeben hätte, dann hätte es für mich kein Abitur gegeben. Meine Mutter war es, die mich zu einem Kämpfer machte „Oglum, mein Sohn, du musst ihnen zeigen, dass du kein Gastarbeiter bist, dass du nicht dumm bist. Sie wollen nicht, dass ein Türke es schafft, dass ein Türke etwas besseres wird als sie. Geh raus und zeig ihnen wer du bist.“ Diese Worte werden mich noch bis zu meinem Tod begleiten, davon bin ich überzeugt – vorausgesetzt, ich lebe bis dahin in Deutschland.

Der zweite Klasse Mensch – das ist man, so wurde man behandelt. Wenn es uns nicht gebe, könnten sie das nicht sein, was ihre Großväter waren - die Herrenmenschen. Dafür sind sie uns mit Sicherheit alle dankbar! Anscheinend ist es bei einigen in den Genen verwurzelt. Unsinn, weit hergeholt? Na dann, erklären Sie mir doch mal bitte, wieso der deutsche Junge zwei Tische neben mir gerade stolz erzählt, dass sein Opa bei der Napola war. Erklären Sie mir doch mal bitte, warum man ständig aus allen Ecken „scheiß Ausländer, scheiß Molukken, scheiß Mullahs“ zu hören bekommt? Ach du so tolles tolles tolles tolerantes Deutschland. Yavrum Deutschland!

Stets bemüht jedem Mitschüler und Lehrer mit Respekt entgegenzutreten. Stets die Angst in einem drin, sich nicht zu verplappern, keinen Grammatikfehler zu machen - so etwas fällt auf. Und keinem Deutschen bereitet es mehr Spaß, als einen Türken auf seinen Fehler hinzuweisen, ihm mit Lächeln und Freunde demonstrieren zu können, wie dumm er doch ist. Selbst die Lehrer hatten dabei Spaß. Stets die Angst, nicht in ein Wutausbruch zu verfallen, nicht den Schüler neben mir zu beleidigen oder irgendwie auffällig zu werden, damit es nicht gleich wieder heißt – kriminelle Ausländer.

Aber mal ganz ehrlich: Was erwarten wir eigentlich? Diese Frage habe ich mir des öfteren gestellt. Dieses Land hatte vor 60 Jahren erst noch einen Völkermord an 6 Mio. Juden begangen. Dieses Land hatte noch vor 60 Jahren erst einen Rassenwahn.
60 Jahre? Was ist das schon? Wir müssen uns eingestehen: Wir können gar nicht die gleichen Rechte und Chancen erwarten. Der Nationalsozialismus ist nämlich bei einigen noch nicht abgeklungen – irgendwo tief im Inneren glüht er noch.

Nicht integrationswillig, nicht willig was zu lernen, nicht willig dieser Gesellschaft angehören zu wollen. Gott verdammt – das ich nicht lache..

demos
09.05.10, 15:18
Wow...ich danke dir für diese Sätze...extremer Wiedererkennungswert!
Yolun acik olsun arkadasim!

Tolga'
09.05.10, 15:39
Word!

Moderator
09.05.10, 15:42
Wurde im Blog Bereich archiviert, jederzeit abrufbar.

Gök Türk
09.05.10, 15:42
Herzlichen Glückwunsch für dein Abitur und viel Spaß mit 5 Jahre Uni wo es genau so geil weitergehen wird. :rolleyes:

Hagen
09.05.10, 15:54
Tja, ich weiss nicht. kann es vielleicht sein, dass du mit einer latent feindseligen Haltung ("Sie wollen nicht, dass ein Türke es schafft", Nazikeule schwingen ) zwangsläufig überall aufläufst ?
Ich mein, wenn du dich generell von allen Lehrern und Mitschülern abgelehnt fühlst, muss man auch in Betracht ziehen, dass das eigene Verhalten dabei eine Rolle spielt. Unterschwellige Agressivität ("Stets die Angst, nicht in ein Wutausbruch zu verfallen" ) und Kritikunfähigkeit ("Und keinem Deutschen bereitet es mehr Spaß, als einen Türken auf seinen Fehler hinzuweisen, ihm mit Lächeln und Freunde demonstrieren zu können, wie dumm er doch ist." ) machen die Kommunikation einfach schwierig.
Nur mal so als Denkanstoss, ich kenn natürlich weder dich noch deine Schule und kann daher kein Urteil haben

Serden
09.05.10, 16:04
Ich kann diese Pauschalisierungen absolut nicht bestätigen. Es mag von Ort zu Ort verschieden sein aber dieser Rassismus; na ja ich weiss nicht...

Yigit Efe
09.05.10, 16:28
Auf der Uni geht es so weiter ;-)

carekanli
09.05.10, 16:46
herzlichen glückwunsch .

noch ein paar jährchen durch die uni beissen und dann bist du da woführ deine grosseltern mal ihre heimat verliessen.

ähnliche erfahrungen machte ich wärend meiner ausbildung in der schweiz und das wissen das meine eltern die heimat verliessen damit es den kinder mal besser geht liess mich allen wiedrichkeiten zum trotz durchhalten.

Tuerk
09.05.10, 16:52
du sprichst mir aus der seele....ellerin dert görmesin :-)

denk aber bloß nicht das uns das abitur vor solchen menschen rettet. Auf der Uni wird es dir genauso ergehen, später im Arbeitsleben genauso. Ich kann dir tausend geschichten erzählen...

PretzelLogic
09.05.10, 18:53
Nur mal so als Denkanstoss, ich kenn natürlich weder dich noch deine Schule und kann daher kein Urteil haben

Wenn du keine Ahnung hast Hagen, also wenn du es nicht weisst warum hälst dann nicht einfach deine Deutschnationale Kauleiste ?!
Nur mal so ein Denkanstoß........

Obwohl wenn ichs mir recht überlege gehört zum Denken etwas mehr als die Biomasse die man gemeinhin GEHIRN nennt.....

Jellinchen
09.05.10, 20:16
Wenn du keine Ahnung hast Hagen, also wenn du es nicht weisst warum hälst dann nicht einfach deine Deutschnationale Kauleiste ?!
Nur mal so ein Denkanstoß........

Obwohl wenn ichs mir recht überlege gehört zum Denken etwas mehr als die Biomasse die man gemeinhin GEHIRN nennt.....

Vielleicht hatte der Hagen einfach auch türkische Mitschüler um zu so einer Meinung zu gelangen.

Irgendwie ist aber auch klar, das wenn schon von seiner Mutter eingeredet bekommt das man nicht dazugehört auch auf andere anders zugeht. Aber da wären wir wieder bei der verhassten Selbstkritik die hier keiner mag.

Nix für ungut, will auch gar nicht weiter stören bei selbstbemitleiden.

Anarchist
09.05.10, 20:29
Es geht nicht nur um Schüler, es geht vor allem um Lehrer.

Vielleicht hatte der Hagen einfach auch türkische Mitschüler um zu so einer Meinung zu gelangen.

Irgendwie ist aber auch klar, das wenn schon von seiner Mutter eingeredet bekommt das man nicht dazugehört auch auf andere anders zugeht. Aber da wären wir wieder bei der verhassten Selbstkritik die hier keiner mag.

Kulturbanause
09.05.10, 20:52
Für die Mehrheit mit ihrer Macht der Überzahl, ist es immer leichter, die Schuld bei Problemen und Konflikten auf die Minderheit zu schieben.
In keiner Schulklasse würde die Mehrheit der 29 Schüler sich hinsetzen und eingestehen wollen, schuldhaft einen Einzelgänger ausgestoßen zu haben. Da liegt es näher, das Problem bei der Minderheit zu suchen und dann noch mit der Arroganz ihrer Überlegenheit unfähig zu sein, Diskussionen einzugehen.

"Jede Minderheit sieht sich einem starken Gegner mit starken Integrationskräften und Unterdrückungsapparaten gegenüber..." hat mal ein Dichter gesagt.
Wohlwissend wurde im Grundgesetz nach dem II Weltkrieg der Minderheitenschutz als unantastbares Grundrecht angesehen.

Bei Jellinchen und Hagen scheint die Stammtischkultur sehr ausgeprägt zu sein.
Erst werden Vorurteile und Mutmaßungen Satz für Satz aufgereiht um dann ganz am Ende den Schlußsatz einzuführen:"Nur mal so als Denkanstoss, ich kenn natürlich weder dich noch deine Schule und kann daher kein Urteil haben.."<--Hagen (in der Hoffnung, seine Vorurteile zu relativieren) und Jellinchen ist nicht in der Lage, ihre Argumente in einer Disksussion zu verteidigen.

Schön, dass es EUCH beide gibt :lach: aber diese Provokation wird bei mir keine Früchte tragen :nilucadi:

Hagen
09.05.10, 20:54

Nö, hatte Hagen nicht, war nur so ne Vermutung. Hagen hatte 1983 Abi im Bremer Speckgürtel gemacht, da gab es keine xxxxxx - rassistisch!
Hagen vermisst nur jegliche Selbstkritik bei der Diskussion um das Schulversagen der Türken in Deutschland.
An Ausländerfeindlichkeit und Rassismus kann es nicht liegen, sonst würden nicht zB Vietnamesen alle Statistiken anführen, die sehen ja meist auch nicht sonderlich blond und blauäugig aus.

M4V3R!CK
09.05.10, 20:59
Nach Kanada oder Australien bzw Neuseeland auswandern. Da werden gut ausgebildete Fachkräfte etc gesucht. Lass Dich ausbilden, pauke ordentlich für die Schule, mach einen guten Abschluss und wandere aus! Ist das Beste was Dir passieren kann; ein Leben in Australien. Da gibt es wenigstens diesen unterschwelligen und latenten Rassismus nicht. Nach meinem Abitur bzw Fachabitur werde ich mich auch zum Certified IT Business Manager/Supporter weiterbilden lassen. Zusätzlich werde ich parallel dazu zu meinem Cisco CCNA Zertifikat noch zusätzlich Cisco CCNP, Microsoft MCDBA sowie MCSA Lehrgänge absolvieren um zusätzliche Zertifikate zu erhalten. Kommt immer gut an.

Anarchist
09.05.10, 21:00
Vietnamesen haben nicht die falsche Religion, vielleicht liegt es daran.

Nö, hatte Hagen nicht, war nur so ne Vermutung. Hagen hatte 1983 Abi im Bremer Speckgürtel gemacht, da gab es keine Schwarzköpfe.
Hagen vermisst nur jegliche Selbstkritik bei der Diskussion um das Schulversagen der Türken in Deutschland.
An Ausländerfeindlichkeit und Rassismus kann es nicht liegen, sonst würden nicht zB Vietnamesen alle Statistiken anführen, die sehen ja meist auch nicht sonderlich blond und blauäugig aus.

Kulturbanause
09.05.10, 21:49
Nö, hatte Hagen nicht, war nur so ne Vermutung. Hagen hatte 1983 Abi im Bremer Speckgürtel gemacht, da gab es keine Schwarzköpfe.

Welche Statistik, die Kriminalstatistik etwa?

Yakimia
09.05.10, 22:01
Mein Opa hatte die Wahl, es wurden Gastarbeiter gesucht. Und wußte nicht an welcher Warteschlange er sich anstellen sollte. Ein fremder Herr gab ihm den Ratschlag: "Werfe eine Münze und es entscheidet ob du nach Almanya oder nach Avustralya gehst."

Yakimia
09.05.10, 22:02
blöde Münze

Keder
09.05.10, 22:12
Selbst Schuld, wenn man so töricht ist, es anderen Menschen Recht machen zu wollen.

Jellinchen
09.05.10, 23:06
Vietnamesen haben nicht die falsche Religion, vielleicht liegt es daran.

Den meisten Deutschen (die ich kenne) ist ihre eigene Religion nicht sonderlich wichtig, noch weniger werden sie nach Religion fragen wenn sie sich mit jemanden unterhalten, spielen oder unterrichten.

Man kann sich sicher jahrelang unter einem Kopftuch verstecken und bei den anderen suchen warum sie einen nicht akzeptieren, oder einfach mal den Glauben zu hause lassen und leben wie die anderen im Land. Wenn ein Muslim sich vorschreiben lässt was er zu tun und zu lassen hat ist das ja OK, aber bittet erwartet nicht das ihr deswegen besonders verhätschelt werdet. Das wird auch kein Vegetarier, Scientologe und auch kein Christ mit Epikanthus-Falte. Weder hier noch in der Türkei noch anderswo.

Gerade an deutschen Schulen interessiert es am wenigsten die Schüler was welche Religion wer hat. Auch bei Lehrern kann ich es mir nicht vorstellen. Eher kann ich mir vorstellen das viele Lehrer einfach überfordert sind den Kindern neben dem (nicht wenigen) Schulstoff auch die Sprache zu lehren.

Tuerk
10.05.10, 08:14
Den meisten Deutschen (die ich kenne) ist ihre eigene Religion nicht sonderlich wichtig, noch weniger werden sie nach Religion fragen wenn sie sich mit jemanden unterhalten, spielen oder unterrichten.

Das vielen Deutschen die Religion nicht wichtig ist- da mag ich dir zustimmen. Das man nicht nach seiner Religion gefragt wird, da bist du aber auf dem falschen Weg. Gerade weil vielen Deutschen ihre Religion nicht mehr so wichtig ist, fragen Sie nach ob man ein Muslim ist und ob man streng gläubig ist.

Man kann sich sicher jahrelang unter einem Kopftuch verstecken und bei den anderen suchen warum sie einen nicht akzeptieren, oder einfach mal den Glauben zu hause lassen und leben wie die anderen im Land. Wenn ein Muslim sich vorschreiben lässt was er zu tun und zu lassen hat ist das ja OK, aber bittet erwartet nicht das ihr deswegen besonders verhätschelt werdet. Das wird auch kein Vegetarier, Scientologe und auch kein Christ mit Epikanthus-Falte. Weder hier noch in der Türkei noch anderswo.

Steckt der Fehler bei denen die ihrere Religion nach leben, oder bei denen die einen deswegen nicht akzeptieren?

Gerade an deutschen Schulen interessiert es am wenigsten die Schüler was welche Religion wer hat. Auch bei Lehrern kann ich es mir nicht vorstellen. Eher kann ich mir vorstellen das viele Lehrer einfach überfordert sind den Kindern neben dem (nicht wenigen) Schulstoff auch die Sprache zu lehren.

Bist du das personifizierte deutsche Schulsystem das du so allgemein reden kannst? Woher weißt du was einen deutschen Schüler interessiert oder nicht?

Mit der Sprache hat das übrigens nichts zu tun, wir reden hier von einem Gymnasiasten der sein Abitur gemacht hat. Er beherscht die deutsche Sprache - besser als die meisten Deutschen selbst. Die Lehrer sind nicht überfordert ihm die Sprache beizubringen, sie sind überfordert einen Türken in der Klasse sitzen zu haben der so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Auf den die meisten Vorurteile die sie sich ausgemalt haben und von Pseudointellektuellen Zeitschriften wie Focus oder Spiegel unterstützt wurden eben nicht zutreffen. Da wär ich als Lehrer auch überfordert!

_Tatar_
10.05.10, 11:31
Tja, ich weiss nicht. kann es vielleicht sein, dass du mit einer latent feindseligen Haltung ("Sie wollen nicht, dass ein Türke es schafft", Nazikeule schwingen ) zwangsläufig überall aufläufst ?
Ich mein, wenn du dich generell von allen Lehrern und Mitschülern abgelehnt fühlst, muss man auch in Betracht ziehen, dass das eigene Verhalten dabei eine Rolle spielt. Unterschwellige Agressivität ("Stets die Angst, nicht in ein Wutausbruch zu verfallen" ) und Kritikunfähigkeit ("Und keinem Deutschen bereitet es mehr Spaß, als einen Türken auf seinen Fehler hinzuweisen, ihm mit Lächeln und Freunde demonstrieren zu können, wie dumm er doch ist." ) machen die Kommunikation einfach schwierig.

Lieber Hagen, dass du deinen Beitrag mit deinem letzten Satz ohne hin schon zunichte gemacht hast, möchte ich dich trotzdem freundlicherweise noch einmal darauf aufmerksam machen, dass nicht immer der Türke die Schuld trägt. In einigen Köpfe ist dieser Gedanke wohl manifestiert.

Ich schrieb "Stets bemüht jedem Mitschüler und Lehrer mit Respekt entgegenzutreten." Jetzt könnte meine Feindseligkeit noch so latent sein, wie soll ich da bitte "zwangsläufig überall auflaufen"?

Und außerdem: Natürlich war nicht jeder Schüler und Lehrer gegen mich. Dies zu behaupten wäre falsch.

Doch aus welcher Ecke Herz sammelt man sich stets noch die Arroganz zusammen, andauernd den Fehler bei den anderen zu sehen, nach dem Motto "ihr müsst was gemacht haben"?

Unterschwellige Aggressivität - du triffst es auf den Punkt! Das passt ja gleich super in das Bild des aggressiven kleinkriminellen Türken aus der Blocksiedlung. Sagmal Hagen, wie würde dir es denn gehen, wenn du andauernd negatives hinsichtlich deiner Herkunft, Religion, quasi dem was deine Identität ausmacht, hören würdest? Einige halten sich hier echt für Superman.

Könntest du mir mal bitte die Stelle zeigen, in der meine Mutter mir einredet nicht dazu zu gehören? Meinst du etwa diese Stelle „Oglum, mein Sohn, du musst ihnen zeigen, dass du kein Gastarbeiter bist, dass du nicht dumm bist." Ja, möglicherweise hast du Recht. Wenn wir nicht mehr die Scheiße des dicken Deutschen Mannes wegputzen wollen, uns nicht mehr am Fließband vom deutschen Mann kommandieren lassen wollen, uns nicht mehr vom deutschen Mann einflüstern lassen wollen:"Ein guter Türke ist ein toter Türke" - ja richtig, du hast es auf den Punkt getroffen, dann grenzen wir uns aus.

Liebe Jellinchen, geh doch mal raus an die frische Luft, mach einen Spaziegang, kauf dir eine Brezel, denk darüber noch einmal nach und komm dann erst bitte wieder.

Vielleicht sollte ich noch einmal betonen, dass es nicht meine Absicht war zu pauschalisieren. Es gab auch Positives in meiner Schulzeit, doch um ehrlich zu sein, das Negative hat stets überwogen.

Haluk
10.05.10, 16:15
Ich kann diese Pauschalisierungen absolut nicht bestätigen. Es mag von Ort zu Ort verschieden sein aber dieser Rassismus; na ja ich weiss nicht...

Ach ist doch überall dasselbe.. beispiel? Meine eigene Tochter... schade das sie nicht den willen von Tatar hat.. zu emotional.. wirkt sich dann auch auf dsie noten aus

Jellinchen
10.05.10, 22:41
Sagmal Hagen, wie würde dir es denn gehen, wenn du andauernd negatives hinsichtlich deiner Herkunft, Religion, quasi dem was deine Identität ausmacht, hören würdest?

Ging zwar jetzt an Hagen diese Frage aber ich schreib trozdem was dazu. Hier als Deutscher liest man durch weg negatives über sein Land, seine Leute, die vorherrschende Relgion. Quasi muss unser Land ja die Hölle sein und die meisten sind eh froh wenn sie endlich hier weg kommen.

Wie geht es einen da? Einfacherhalber mach ich es wie du und schieb es auf die Türkischen Forenuser, aber niemals auf meine Beiträge... Wer Ironie findet kann sie behalten.

kultimulti21
11.05.10, 01:55
Oh je, ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas geschockt bin, aber ich möchte die User und das Forum nicht vorverurteilen. Ich denke aber, dass hier leider viele schon sehr festgefahren sind, wenn ich sehe, dass jemand hier etwas schreibt und alle sich mit einem "Danke" draufstürzen.
Ich würde gerne auch die andere Seite hören, bevor ich mich hier auf eine Seite schlage, aber das ist ja leider nicht möglich. Trotzdem hinterlässt die Situation den Eindruck, dass das viele hier nicht interessiert hätte, da sie das gehört haben, was sie auch hören wollten

Zum Thema Schule generell(Schulversagen insbesondere von Migranten):
Ich habe Studien gesehen, die sagen, dass 1. Mädchen bessere Noten bekommen als Jungen 2. Einheimische bessere Noten als Kinder mit Migrationshintergrund 3. Oberschichtenkinder bessere Noten bekommen als Unterschichtenkinder.
Ich erfülle alle 3 angeblichen "Nachteile". Ich habe trotzdem Abi ohne je eine Ehrenrunde drehen zu müssen. Und es gibt viele solche Beispiele
Ich will nur eins damit sagen: Es wird immer Leute geben, die einen diskriminieren. Es kann jeden treffen. Aber was mich an diesen ganzen Schuldiskussionen am meisten nervt ist, dass die Eigenverantwortung viel zu kurz kommt. Das Hauptproblem ist einfach das die Jugendlichen nicht lernen. Der ganze Rest ist Nebensache. Ich habe bis jetzt noch nie jemanden getroffen, der wirklich wie ein Tier gelernt hat und seine Ziele nicht erreichen konnte. Sicherlich gibt es Leute, die kein Talent auf einem Gebiet haben, aber das sind die Ausnahmen. Die Mehrheit der jungen Leute hat einfach keine Disziplin. Deshalb sind die hier erwähnten Vietnamesen auch so erfolgreich. Die hocken sich echt hin und sind deshalb auch besser als deutsche Kinder im eigenen Land! Religion spielt da keine Rolle, so wie das hier jemand geschrieben hat. Die türkischen Kinder hatten schon im Jahr 2000 die selben Probleme. Das Islamgelaber kam erst ein Jahr später.
Ich möchte noch das Beispiel von einem Kumpel erzählen:
Er ist noch keine 5 Jahre in Deutschland. Er kam erst in die Sprachschule. Danach sollte er in die Hauptschule, hat aber den Aufnahmetest für die Realschule bestanden. Dieses Jahr schließt er die Realschule ab und hat schon die Zusage für ein technisches Gymnasium. Sein Vater hat nur Grundschulniveau und arbeitet am Fließband. Seine Mutter kann weder Schreiben noch Lesen. Was ihn von den Migrantenkinder unterscheidet, die hier geboren sind und somit ihm gegenüber einen riesen Vorteil haben? Er lernt wie verrückt. Er will etwas erreichen. Keiner kann ihm zu hause helfen, aber er nimmt echt jedes kostenlose Nachhilfeangebot gerne an,anstatt irgendwo draußen zu chillen. Manchmal sagt er mir auch, dass er denkt, dass ihn vielleicht manche Lehrer diskriminieren, aber sagt mir auch immer, dass das für ihn nie ein Scheitern rechtfertigen würde.
In einer Sache sind wir uns einig: Alle Ethnien könnten so eine Abiturquote wie die Vietnamesen haben. Dafür braucht man auch keine gebildeten Eltern, aber man muss eben richtig lernen

kusera61
11.05.10, 08:46
Ging zwar jetzt an Hagen diese Frage aber ich schreib trozdem was dazu. Hier als Deutscher liest man durch weg negatives über sein Land, seine Leute, die vorherrschende Relgion. Quasi muss unser Land ja die Hölle sein und die meisten sind eh froh wenn sie endlich hier weg kommen.

Wie geht es einen da? Einfacherhalber mach ich es wie du und schieb es auf die Türkischen Forenuser, aber niemals auf meine Beiträge... Wer Ironie findet kann sie behalten.

Als nicht "reine" Österreicherin, die Muslima ist und mind. zwei weitere Sprachen fließend beherrscht wie die deutsche möchte ich zu deinem Beitrag folgendes hinzufügen:
Wenn man die Medien aufschlägt im deutschsprachigen Raum (Deutschland ist Österreich nicht nach - ups, die meisten österreichischen Medien gehören ja eh Deutschen!), dann liest, sieht und hört man über seine Religion und Kultur durchwegs nur neagtives. Sowie auch über das Land aus dem seine Eltern kommen (das demokratisch sehr wohl in Deutschland und Österreich angekommen ist - nur so als Denkanstoß). Quasi muss meine Religion, Kultur und das Herkunftsland meiner Eltern ja die Hölle sein und die meisten sind eh forh, wenn sie dem ganzen nicht angehören!

Du kannst dich ja auch wissenschaftlichen Beiträgen widmen - muss ja nicht die Erfahrung der Betroffenen via Forumaustausch sein. Glaubst du deinen deutschen WissenschaftlerInnen auch nicht? Die schrieben unlängst nämlich, dass man mit einem (Süd-/Ost-)Ausländischen bzw. so klingenden Namen ganze 7 Mal (!!!!) mehr Bewerbungen schreiben muss als mit einem westeuropäischen Namen. Du musst dir 7fach den Arsch aufreißen im Gegensatz zu einer/m Deutschen, damit du ansatzweise dieselben Chancen hast. Das ist Tatsache! Weißt du was das bedeutet? Kannst du dir das vorstellen??
Es ist nicht so, dass die Leute keine Visionen und Perspektiven hatten. Es ist so, dass sie durch die Realität wachgerüttelt wurden!!

Es ist nicht so, dass TürkInnen genetisch oder rassisch bedingt einfach dümmer als Deutsche sind. Sie können ihre Intelligenz hier einfach nicht im vollen Maße leben. Selbst wenn sie die Sprache beherrschen.
Du musst dich als "Migrant" immer mehr anstrengen als der "Gebürtige". Als "MigrantIN" noch viel mehr. Was soll das? Und wenn du die falsche Hautfarbe hast, dann hast du sowieso verloren.
Das, mein Liebchen, ist die Realität. Wenn die Kinder von meinem ugandischen Freund angespuckt werden, dann tut mir das auch weh. Warum? Weil ich ein Mensch der Aufklärung bin. Weil er mein Bruder ist. Und das obwohl ich kasweiß wie eine Britin bin!

Es geht hier nicht nur um TürkInnen. Aber es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass besonders gegen alles islamische gehetzt und propagiert wird.
Mir geht es um den Rassismus an sich, der bekämpft werden muss!

Zu meinen, dass es am Rassismus nicht scheitern könne, sondern nur an uns, mein Liebchen, das ist eine Aussage, die auf Unwissen und mangelnder Aufrichtigkeit beruht. Um zu wissen was Rassismus alles bewirken kann, brauchst du nur in deiner eigenen Geschichte nachzulesen!!! All die Juden und Jüdinnen, die mit dem Davidstern rumrennen mussten, waren deutsche und österreichische StaatsbürgerInnen, die sich zu diesen Staaten bekannten. Aber das kannst du aus mangelnder Empathiebereitschaft und Fähigkeit, sich theoretisch zumindest mit dem auseinandersetzen zu können, kannst du das nicht verstehen. Weil erleben wirst du sowas in Deutschland als Deutscher sowieso nicht.

Ihr könnt nicht von uns verlangen, dass wir bei der Einbürgerung (per Geburt gibt's hier keine dt./ö. Staatsbürgerschaft, weil ja die ein BLUTS- und kein Geburtsrecht ist!!!) uns mit Demokratie und Aufklärung auseinander setzen (wenn wir's nicht gut genug schaffen, kriegen wir sie nicht), aber gleichzeitig sollen wir alles kritiklos annehmen und nicht auf unsere Rechte bestehen?
Gelten die Menschenrechte nur für euch, oder was?
Ihr dürft eure Kinder nennen wie ihr wollt, dann seit ihr selbständig denkende, aufgeklärte, moderne und demokratische Menschen. Wenn wir das tun, dann sind wir integrationsunwillig??

Euch und für euch und in EUREM Leben ist euch Religion egal, aber nicht wenn es um den zugewanderten geht. Entweder soll er Christ sein oder genauso religionslos wie ihr. Da habt ihr einiges, aber vor allem die Aufklärung, die bei euch sowieso nicht stattgefunden hat (siehe: status quo), einfach falsch verstanden!

Liebe Grüße und saygilarimla

kusera61
11.05.10, 11:38
Kannst du mir sagen, wer hier in diesem Forum sich nicht den Arsch aufreißt?
Hier gibt es Leute, die zwei Jobs neben dem Studium nachgehen, um dem Staat nicht auf die Pelle zu rücken.

Ich persönlich bin aufrichtige Steuerzahlerin (eine Ausnahme auch bei "Gebürtigen" - ich weiß!), nie habe ich oder meine Familie (die seit über 4 Jahrzehnten genauso aufrichtig einzahlt), etwas vom Staat beantragen. Auch als wir es nötig hatten (mein Vater wurde behindert), hat es geheißen, dass es Leute gebe, denen es schlechter ginge (auch wenn sie irgendwo in Afrika lebten). Aber trotzdem muss ich mir unterstellen lassen, dass es in Österreich bereits genug Sozialhilfeempfänger gebe und deshalb müsse ich mir diese ganze rassistische Schikane wegen meinem Mann, der türkischer Staatsbürger ist, gefallen lassen.
Das ist Aufklärung und Zivilisation a la Europa.
Ehrlich und anständig und trotzdem beschissen!

Danke!

kusera61
11.05.10, 12:11
http://dastandard.at/1271376362467/Monitor-Die-Zukunft-der-zweiten-Generation

Die Zukunft der "zweiten Generation“

von Olivera Stajić | 10. Mai 2010, 15:39

Das stark selektierende österreichische Bildungssystem erschwert den sozialen Aufstieg. Dass der Zugang zur (Hochschul)Bildung bei uns stark von der sozialen Herkunft abhängig ist, belegt eine OECD-Studie. Und auch die PISA-Studien verdeutlichen, dass es dem österreichischen Bildungssystem nicht ausreichend gelingt, allen SchülerInnen gleiche Chancen zu bieten. Laut PISA 2006 zeichnet sich Österreich in allen Leistungsbereichen durch besonders große Diskrepanzen zwischen Einheimischen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus. Ähnliche Ergebnisse gab es in Deutschland und der Schweiz. Zum Teil ist dieser Umstand durch die Struktur der MigrantInnengruppen zu erklären: GastarbeiterInnen und ihre Nachkommen sind unter den MigrantInnen in diesen Ländern in der Mehrzahl.

PretzelLogic
11.05.10, 12:20
Was diskutiert Ihr mit dieser Verbohrten Person eigentlich ?
Die ist der festen Überzeugung dass es die Schuld der Diskriminierten ist dass Sie diskrimiert würden !

Schliesslich müsste man doch mal beleuchten warum die Leute etwas gegen diese besondere Art der Migranten hätten !

Ihr müsst alle in euch gehen und endlich mal einsehen dass es bei euch liegt dass man euch nicht als Individuen betrachtet sondern als Türken oder heuer MUSLIME.....

Ekelhafte Person.....

Mit Argumenten und guten Worten ist dieser Bunkermentalität nicht beizukommen....
Wir sollten alle zusehen dass wir uns intellektuell wappnen und immer auf der Hut sind bevor diese Rassisten hier die Überhand gewinnen.

Seht immer schön zu dass Ihr einen Plan B in der Tasche habt.....

KULTUR ist das was übrig bleibt wenn das Geld weg ist, ich frage mich was hier für eine Kultur offenbar wird wenn der Geld alle oder Weg ist.
Leider schwant mir da nix gutes !

Gökcen
11.05.10, 20:06
Cok güzel yazdin,kalemine saglik!

Kötü haberim: üniversitede daha beteri seni bekliyo!allah annenin dualarini basindan eksik etmesin

Serden
11.05.10, 20:13
Cok güzel yazdin,kalemine saglik!

Kötü haberim: üniversitede daha beteri seni bekliyo!allah annenin dualarini basindan eksik etmesin

Tühh hadi yaa....:D....anlatsana biraz....

Gökcen
11.05.10, 20:47
Tühh hadi yaa....:D....anlatsana biraz....

mesela almanlar sesnin referat yapmak zorunda kalinca, seni ciddiye almazlar..
hatasiz tez verdinmi docentler:siz bir türk olarak nasil böyle hatasiz yazabilirsiniz diye plagiat vermeye kalkar
bazi docentler siyasi görüsünün milliyetci oldugunu anlayinca, herkesin ortasinda rezil etmeye kalkar
sen isci cocugusun,türksün diye asaglamalar

vs.
vs.

bu hic bitmez..

nemrut
11.05.10, 22:30
Selbst Schuld, wenn man so töricht ist, es anderen Menschen Recht machen zu wollen.

natürlich muss man hier bedenken, dass man in der schule in einer geschlossenen gesellschaft ist und auf andere mitglieder dieser gesellschaft angewiesen ist aber du hast vollkommen recht.

ich verstehe es auch nicht, warum man es irgendwelchen menschen voller vorurteile und selbstgefälligkeit recht machen will. immanuell kant sagte schon, dass der mensch aufgrund seiner moralfähigkeit würdevoll ist und nicht weil er deutscher ist. solange du nicht diese vorurteile in dir trägst, dich auf deine fähigkeiten und deine stärken konzentrierst, stehst du niemanden in keiner hinsicht nach erst recht nicht rassisten, die würdelos sind.

Jellinchen
11.05.10, 22:58
Glaubst du deinen deutschen WissenschaftlerInnen auch nicht? Die schrieben unlängst nämlich, dass man mit einem (Süd-/Ost-)Ausländischen bzw. so klingenden Namen ganze 7 Mal (!!!!) mehr Bewerbungen schreiben muss als mit einem westeuropäischen Namen.

Nein das glaube ich nicht, ich habe selber seit fast 8 Jahren einen ausländischen Nachnamen (oft wurde ich gefragt ob das Türkisch ist). Trozdem habe ich von 3 Bewerbungen 2 mal die Stelle bekommen.

Du musst dich als "Migrant" immer mehr anstrengen als der "Gebürtige". Als "MigrantIN" noch viel mehr.
Das glaube ich gern, aber das liegt nicht am Migranten sein oder an Deutschland. Überall auf der Welt musst du dich wenn du in einem gewissen Maß präsendieren willst für einen guten Job willst. Ich denke wenn deine Bewerbungsmappe passt (inkl. Noten) wird man dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dort kannst du zu 100% Punkten, ganz egal wie dein Name ist.

Es ist nicht so, dass TürkInnen genetisch oder rassisch bedingt einfach dümmer als Deutsche sind. Sie können ihre Intelligenz hier einfach nicht im vollen Maße leben.

Mit genetischer oder rassistischer Unterscheidung hat das auch null zu tun. Nur wenn ein Kind nicht in den Schwimmunterricht darf oder an gewissen Verabstaltungen nicht teilnehmen darf kann Deutschland nix dafür. Aber es kann auch keiner erwarten das ein Kind für die nichtteilnahme am Sport eine gute Note davon trägt oder besonders behandelt wird weil es einer Sekte nachhängt. Wenn du in eine gewisse gemeinschaft passen willst musst du dich anpassen.

Entweder soll er Christ sein oder genauso religionslos wie ihr.

Wenn euch die Religion wichtiger ist als euer alltägliches/jetztiges Leben, Bitte, aber werft es uns nicht vor.

Jellinchen
11.05.10, 23:04
Schliesslich müsste man doch mal beleuchten warum die Leute etwas gegen diese besondere Art der Migranten hätten !

Richtig! Fragst du dich nie warum andere Nationen bei uns eingegliedert sind und andere nicht? Wenn du unsere Art und Lebensweise so verachtest, warum bist du dann hier? Einfach nur das Geld? Verachtest du du auch die Imigranten die hier gut leben?

Tuerk
12.05.10, 08:44
Nein das glaube ich nicht, ich habe selber seit fast 8 Jahren einen ausländischen Nachnamen (oft wurde ich gefragt ob das Türkisch ist). Trozdem habe ich von 3 Bewerbungen 2 mal die Stelle bekommen.

Es ist schon ein Unterschied ob man nur einen ausländischen Nachnachmen trägt oder auch Vorname +Nachname + Aussehen nicht "deutsch" sind.

Ich habe selbst über 40 Bewerbungen geschrieben, davon wurde ich nur zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen. Das alles trotz guten Abiturs?! Ich will nichts unterstellen, aber die zwei Unternehmen die mich zum Vorstekllungsgespräch eingeladen haben, haben mir danach sofort eine Stelle angeboten.

Es kann natürlich sein, dass ich Pech hatte mit den Bewerbungen. Vielleicht ist aber auch etwas an dieser Studie dran, denk mal drüber nach...

kusera61
12.05.10, 12:17

Wenn du nicht einmal der Wissenschaft glaubst, dann bist du es gar nicht wert eigentlich angehört zu werden. Aber ich möchte ja nicht auf das Niveau manch anderer heruntersinken. Deshalb mache ich mal mit.
Wie jemand anderer bereits schrieb: nur ausländischer Nachname ist nicht so schlimm wie ausländischer Vor-, Nachname und ausländisches "Aussehen". Das kannst du glauben oder nicht. Aber TATSACHEN nicht zu glauben, ist sowieso typisch europäisch. Oder wie war das mit der Erde und der Scheibe nochmal?

Das glaube ich gern, aber das liegt nicht am Migranten sein oder an Deutschland. Überall auf der Welt musst du dich wenn du in einem gewissen Maß präsendieren willst für einen guten Job willst. Ich denke wenn deine Bewerbungsmappe passt (inkl. Noten) wird man dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dort kannst du zu 100% Punkten, ganz egal wie dein Name ist.

Natürlich liegt das am Migranten-Sein und an Deutschland zugleich! Wenn ich einen Schnitt von 1,0 habe und ein "Gebürtiger" auch, dann wird immer er bevorzugt werden. So wie im Kampf der Geschlechter bei selber Voraussetzung Männer bevorzugt werden. Das Frauen immer noch fast 1/3 weniger als Männer verdienen wirst du jetzt aber auch nicht glauben. Obwohl das auch wissenschaftlich belegt ist. Blöd für dich.

Mit genetischer oder rassistischer Unterscheidung hat das auch null zu tun. Nur wenn ein Kind nicht in den Schwimmunterricht darf oder an gewissen Verabstaltungen nicht teilnehmen darf kann Deutschland nix dafür. Aber es kann auch keiner erwarten das ein Kind für die nichtteilnahme am Sport eine gute Note davon trägt oder besonders behandelt wird weil es einer Sekte nachhängt. Wenn du in eine gewisse gemeinschaft passen willst musst du dich anpassen.
Der Islam ist genausowenig eine Sekte wie das Christentum. Aber das hast du nicht überrissen, oder?
Und um den Sportunterricht ist es hier überhaupt nicht gegangen.
Ich persönlich mag das Meer nicht und habe es noch nie in meinem Leben vermisst. Genauso wenig gehe in irgendwelche Schwimmbäder. Bin ich jetzt deshalb integrationsunwillig? In einem Land in dem es noch nicht einmal ein Meer gibt? Und in der Donau schwimme ich schon gar nicht!!"

Wenn euch die Religion wichtiger ist als euer alltägliches/jetztiges Leben, Bitte, aber werft es uns nicht vor.
Was sollen wir euch nicht vorwerfen? Achso, weil uns Religion wichtig ist, dürfen wir uns nicht beschweren, wenn unsere Häuser brennen (bsp. Sollingen). Verzeih mir bitte.
Euch ist die Religion der "andersartigen" wichtiger als sonst irgendwas. Oder wie willst du mir das mit den Juden erklären? Waren alle deutsche und österreichische Staatsbüger, perfekt integriert und haben das Land, die Wirtschaft und die Kultur getragen!!
Bitte, aber werft es uns nicht vor!

stolperetikette
12.05.10, 12:39
Geçmiş olsun Tatar. Gavuristan'da ilk mücadeleni başardın. Sana üniversite yıllarına da başarı dilerken tahsilin yolunda ikinci mücadeleni de başarmış olacaksın bir kaç semester sonra. Ömrünün bir çok anında mücadeler bekliyor. Bu mücadeler bu ülkede daha da zorluklarla karşına çıkacak. Ortam ne yazık ki öyle. Yapabileceğin en iyisi iyi bir diploma alıp, ingilizce ve ispanyolca gibi yabancı dilleri öğrenip sonra da dünyaya açılmak. Pes etmeden mücadelene devam et. Bu yerli toplumu nasıl olsa değiştiremeyiz. Kendi geleceğini kendi ellerine al, geleceğini sakın gavuristan yerlilerin rızasına bırakma. Lakin onların rızasına bırakırsan seni karamsarlığa düşürmekten başka bir şey vermezler; vermeyi düşünmezler zaten ezici bir çoğunluğu - ne kadar iyi olursan ol. Bu tuzağa sakın düşme.

Hagen
12.05.10, 12:49
So wie im Kampf der Geschlechter bei selber Voraussetzung Männer bevorzugt werden. Das Frauen immer noch fast 1/3 weniger als Männer verdienen wirst du jetzt aber auch nicht glauben. Obwohl das auch wissenschaftlich belegt ist. Blöd für dich.

Man muss nicht immer geistig die Hacken zusammenschlagen, nur weil irgendwer oder irgendwas unter den Label "wissenschaftlich" auftritt.
Das Frauen verdienstmässig wegen ihres Geschlechtes benactteiligt werden, ist ideologischer Blödsinn. Frauen verdienen im Durchschnitt weniger, weil
- mehr Frauen als Männer Teilzeit arbeiten
- mehr Frauen in schlecht bezahlten Berufen arbeiten. Friseusen verdienen nun mal schlechter als Maurer, aber Maurerinnen nicht schlechter als Maurer.

kusera61
12.05.10, 12:50
mesela almanlar sesnin referat yapmak zorunda kalinca, seni ciddiye almazlar..
hatasiz tez verdinmi docentler:siz bir türk olarak nasil böyle hatasiz yazabilirsiniz diye plagiat vermeye kalkar
bazi docentler siyasi görüsünün milliyetci oldugunu anlayinca, herkesin ortasinda rezil etmeye kalkar
sen isci cocugusun,türksün diye asaglamalar

vs.
vs.

bu hic bitmez..

Auf der Uni habe ich weder so etwas an mir noch an anderen erlebt. Muss ich ehrlich sagen. Hab auch noch nie gehört, dass es auf der Uni so ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf der Uni als Migrant/in besser aufgehoben ist.

Aber vielleicht ist das ja in Deutschland anders.

kusera61
12.05.10, 13:00
Nein, Hagen. Nicht nur deshalb.
Du musst das unangenehme Kleingedruckte weiterlesen.
Als gebe es in nordischen Länder, wo der Gehaltsunterschied praktisch Null ist, keine Frauen, die Teilzeittätigkeiten oder schlechter bezahlten nachgehen.

In Österreich wurde dieser Unterschied in zwei Jahren um 8 % Prozent reduziert, weil einige Unternehmen (vor der gestezlichen Verpflichtung, die bald kommen wird) die Gehälter offengelegt haben und somit konnten Frauen die Anpassung einfordern und erreichen. Das ist ein + von 8 %.

Aber eh klar, dass alles, was euch nicht passt ideologischer Blödsinn ist. Für Machos ist die Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung der Frau ideologischer Blödsinn. Für Rassisten ist der Rassismus ein ideologischer Blödsinn. Für (auch christliche!!!) Fundamentalisten ist die Evolution ein ideologischer Blödsinn. Und für Faschisten stellt die Demokratie denselben Mist dar.
Soll ich diese Liste weiterführen? Die geht lang.

Gökcen
12.05.10, 15:22
Auf der Uni habe ich weder so etwas an mir noch an anderen erlebt. Muss ich ehrlich sagen. Hab auch noch nie gehört, dass es auf der Uni so ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf der Uni als Migrant/in besser aufgehoben ist.

Aber vielleicht ist das ja in Deutschland anders.

Vallah bizim Uni´de cok oluyor.Yurtdisinda, ingiltere vs. nasil bilemem.Yasadiklarimdan baskasini bilmedigim icin yorum yapmam dogru olmaz

kusera61
12.05.10, 16:03
Anlayrum, kizum :D

Harko
12.05.10, 19:31
http://www.zeit.de/gesellschaft/2010-02/studie-bewerber-auslaendische-namen

_Tatar_
14.05.10, 12:32
nemrut

"ich verstehe es auch nicht, warum man es irgendwelchen menschen voller vorurteile und selbstgefälligkeit recht machen will. immanuell kant sagte schon, dass der mensch aufgrund seiner moralfähigkeit würdevoll ist und nicht weil er deutscher ist. solange du nicht diese vorurteile in dir trägst, dich auf deine fähigkeiten und deine stärken konzentrierst, stehst du niemanden in keiner hinsicht nach erst recht nicht rassisten, die würdelos sind."

Was sollte man denn deiner Meinung nach tun? Und wem habe ich irgendetwas recht getan?
Soll man rebellieren, sich den Lehrern widersetzen, einfach lauthals seine Meinung über den Schulhof präsentieren? Würdest du das ernsthaft deinem Kind raten?
Ich denke dann war es das erst recht mit dem Medizinstudium später ...

hürvetek

wohl schon zu lange in Deutschland gelebt ....
wohl schon zu lange in Deutschland gelebt ....

ihr seid schon zu lange unter den Deutschen, das Ihr
das geheule und gejammere der Deutschen auch angeeignet habt...man man man... es ist unfassbar Leute.

was soll das werden, wenn das fertig ist?

Es freut mich für dich, dass bei dir soweit alles ganz gut läuft und du anscheinend nicht nachvollziehen kannst, warum sich einige Menschen über Dinge beklagen.

Doch ich möchte nicht zu denjenigen Menschen gehören, die alles über sich ergehen lassen.
Ich finde die Zeit ist gekommen, wo besonders wir, junge Türken und Türkinnen, endlich mal etwas verändern müssen. Und um das zu erreichen, müssen wir uns erst einmal kritisch mit der jetztigen Situation auseinandersetzen.

Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Beiträge. Ich bin anscheinend nicht der einzige, der all diese negativen Erfahrungen machen musste. Ich sehe ein großes Potential in unserer Generation hier in diesem Land etwas zu verändern. Wenn uns das nicht gelingen sollte, werden auch unsere Kinder später zu Opfern.

Ich sehe hier die Bildung als unsere einzige Aufstiegschance.

Jellinchen
14.05.10, 12:54
Der Islam ist genausowenig eine Sekte wie das Christentum. Aber das hast du nicht überrissen, oder?

Andersrum, das Christentum ist genauso eine Sekte wie der Islam. Die meisten Christen lassen ihren Aberglauben aber langsam dem Menschverstand weichen, eine Entwicklung die im Islam bisher wenig zu beobachten ist.

Und um den Sportunterricht ist es hier überhaupt nicht gegangen.
Ich persönlich mag das Meer nicht und habe es noch nie in meinem Leben vermisst.

Natürlich hat das auch mit Sportunterricht zu tun. Wenn Schwimmen im Lehrplan steht gehört das eben dazu, und wenn man in einem Land leben will sollte man sich eben den Regeln anpassen können. Da Interessiert es auch keinen ob du das Meer/Schwimmen magst, genauso wenig wie dich einer Fragen wird ob du Mathe oder Biologie magst.

kusera61
15.05.10, 16:30
Ist es so Standard einfach nicht auf das Eigentliche eizugehen?

Das heißt, wenn ich mal keinen Bock auf Schwimmen habe (was du ansprichst, passiert in den wenigsten Fällen), muss eine ganze ethnische Gruppe büßen. Du verrät's dich immer mehr selber. Und das ist langweilig. Du machst es hier jedem einfach viel zu einfach.

Und wenn du Religonen als Sekte betrachtest ist das deine Sache. Aber dem Islam Vernunftlosigkeit vorzuwerfen beweist nur deine Unkenntnis und dein vorurteilbehaftetes vorgehen.

Ja, ja, von wegen kein Rassist....

Was sollen die ganzen Ausländer denn noch machen? Was ihr wollt, dass sie nur mehr einsprachig werden und religionslos. Aber das sind Menschenrechte!!! Kapiert ihr das? Euer Problem ist, dass wir auch eine zweite Sprache sprechen können und dies auch tun. Euer Problem ist, dass wir sehr wohl anständig sind, aber auch noch den deutschen oder österreichischen Pass haben und trotzdem nicht 100 %ig wie ihr seid. Seit ihr so homogen, oder was? Ihr dürft anders sein, das ist dann auch cool und so selbstbewusst. Aber Ausländer sind einfach nur anders, aber nicht im positiven, sondern im "gefährlichen, zerstörerischen und räuberischen" Sinne.
Ihr seid alle Schein-Aufgeklärte.
Aufgeklärt sein, bedeutet nicht religionslos oder religionsfeindlich zu sein. Studier die Geschichte nochmal nach.

Und Marx hat nicht gesagt, dass Religion Opium FÜRS Volk ist.
Aber zuerst recherchieren und dann labern müssen nur Ausländer!

Mahlzeit.

Ethem72
15.05.10, 21:14

:)))
Der ist gut...ein bischen komödienhaft aber gut...

Ihr müsst mal "endlich" damit anfangen die schuld bei euch selbst zu suchen...ohne wenn und aber...
ich bin nicht gescheitert, kann die realität aus einem leicht abseits gelegenen position verfolgen...
Die physochologie des deutschen ist einzig und allein darauf ausgelegt, mit dem finger auf andere zu zeigen...!
Ihr könnt natürlich weiterhin jungen türken einreden wie falsch sie doch liegen, das der nachbar der sch...türke brüllt es garnicht so gemeint hat...oder das
die ämter die betrieben vorgeben "deutsche arbeitssuchende" zu bevorzugen....das all dies und noch vieles vieles mehr, garnicht war ist, sondern nur eine haluzination von uns kranken türken ist...
aber tut nur eins nicht...kommt garnicht auf die idee euch selbst zu hinterfragen...könnte ja sein dass man eigenverschuldungen feststellen muss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also bleiben wir dabei...tatar und co sind opfer ihres verhaltens, herbeigeführt durch unterschwellige "AGRESSIVITÄT" <---- ist doch das worauf ihr hinaus wollt...?

WIR SIND ES !!!!

kusera61
15.05.10, 21:20
:)))
Der ist gut...ein bischen komödienhaft aber gut...

Ihr müsst mal "endlich" damit anfangen die schuld bei euch selbst zu suchen...ohne wenn und aber...
ich bin nicht gescheitert, kann die realität aus einem leicht abseits gelegenen position verfolgen...
Die physochologie des deutschen ist einzig und allein darauf ausgelegt, mit dem finger auf andere zu zeigen...!
Ihr könnt natürlich weiterhin jungen türken einreden wie falsch sie doch liegen, das der nachbar der sch...türke brüllt es garnicht so gemeint hat...oder das
die ämter die betrieben vorgeben "deutsche arbeitssuchende" zu bevorzugen....das all dies und noch vieles vieles mehr, garnicht war ist, sondern nur eine haluzination von uns kranken türken ist...
aber tut nur eins nicht...kommt garnicht auf die idee euch selbst zu hinterfragen...könnte ja sein dass man eigenverschuldungen feststellen muss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also bleiben wir dabei...tatar und co sind opfer ihres verhaltens, herbeigeführt durch unterschwellige "AGRESSIVITÄT" <---- ist doch das worauf ihr hinaus wollt...?

WIR SIND ES !!!!

Um eine türkische Redewendung zu übersetzen: "Recht muss Recht und Unrecht muss Unrecht benannt werden."

Wenn ich all meine Steuern ehrlich und zeitgerecht bezahlt habe und es weiterhin tue, mir in der Schule und in der Arbeit den Arsch aufreiße, mich mit der Geschichte und Politik dieses (eigentlich seeeehr schönen) Landes Österreich auseinandersetze und FÜR dieses Land arbeite und mich einsetze, dann möchte ich auch so behandelt werden!

Aber - um bei Österreich, sprich in meiner Heimat zu bleiben - sind mir so manche Ideale (u.a. Menschenrechte und Demokratie) viel wichtiger als dieses Land, das sich an die eigene Verfassung nicht hält! Seht euch nur mal die ganzen UNO-Berichte an und dann werdet ihr wissen, was ich meine.

nemrut
15.05.10, 21:52
Was sollte man denn deiner Meinung nach tun? Und wem habe ich irgendetwas recht getan?
Soll man rebellieren, sich den Lehrern widersetzen, einfach lauthals seine Meinung über den Schulhof präsentieren? Würdest du das ernsthaft deinem Kind raten?
Ich denke dann war es das erst recht mit dem Medizinstudium später ...

ich schrieb auch, dass es sehr schwer ist in einer geschlossenen gesellschaft wie der schule. da kann man natürlich nicht viel machen gegen vorurteile und benachteiligungen. auch meine grundschullehrerin hat sich darüber aufgeregt, dass ich aufs gymnasium gegangen bin, sie hätte mich viel lieber auf der hauptschule. ich kenn das.

ich hatte in deinem text herausgelesen, dass du es den deutschen recht machen wolltest, kann ihn aber falsch interpretiert haben, dann nehm ich meinen beitrag zurück

auf jedenfall gibt es leider türken, die so eine lebensauffassung haben. sie nehmen die deutsche meinung und lebensart bedenkenlos auf als sei sie die einzig wahre wollen es den deutschen recht machen. auch wird jede kritik an türken akzeptiert ohne sich mal gedanken zu machen wer, weshalb kritisiert und überhaupt sich anmassen darf zu kritisieren. im dritten reich gab es nicht wenige juden, die sich wegen ihres judentums geschämt haben, die wollten so deutsch sein wie möglich, auch zu der mehrheitsgesellschaft gehören.

Jellinchen
15.05.10, 21:53
Aber dem Islam Vernunftlosigkeit vorzuwerfen beweist nur deine Unkenntnis und dein vorurteilbehaftetes vorgehen.

Die Vernunftlosigkeit ist das Dumme von Koran und Bibel. Angefangen beim Papst der Menschen von der Verhütung abhalten will obwohl sie noch nicht mal ein Kind ernähren können, weiter zu Präsidenten (man nehme mal Afgahnistan) der das Heiratsalter auf 9 Jahre heruntersetzt oder all den Ländern in denen Frauen eine Burka tragen MÜSSEN. Nur weil was vor 1000 Jahren mal für richtig erschien müssen wir uns doch nicht mehr dirigieren lassen.

Mag sein das die Verfasser der Religionsbücher das so nicht wollten aber leider sieht die Realität halt anders aus. Solang es aber Millionen Menschen gibt die den Aberglauben verteidigen wird sich das nicht ändern.
Deutschland ist sicher nicht das Ei der Weisen aber immerhin lässt man sich nicht mehr von dummen Aberglauben lenken.

Ürgiends, keine Ahnung was Marx gesagt hat. Spielt das eine Rolle für dich?

kusera61
15.05.10, 22:21
Wehrst du dich mit Sturheit oder aus Überzeugun gegen Weiterbildung?

Wo steht in der Bibel, dass Verhütung verboten sei? Und auf welche Stelle des Korans bezieht sich der Präsident (man nehme mal Afghanistan) des islamischen Landes? Kannst du Nachweise erbringen? Nein!
Das Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, betrifft nicht nur Religionen. Auch in der laizistischen Politik gibt es genug Beispiele. Oder auch in der Wissenschaft.

Wir können jetzt nicht Religionen, politische Ausrichtungen und sonstige Überzeugungen und Einstellungen einfach vernichten und jeden einzelnen sich Bekennden deshalb verurteilen.

Darum geht es!

Wenn ich dich aufgrund der deutschen Politik beurteilen würde, wäre ich gleich rassistisch und integrationsunwillig in deinen Augen. Dasselbe gilt für Geschichte.

Nur so als Beispiel: das friedliebende Volk und die blühende Rüstungsindustrie der deutschen Nation! Mehr brauch ich nicht zu sagen, oder?

Jellinchen
17.05.10, 00:06
Wo steht in der Bibel, dass Verhütung verboten sei? Und auf welche Stelle des Korans bezieht sich der Präsident (man nehme mal Afghanistan) des islamischen Landes? Kannst du Nachweise erbringen? Nein!

Anscheinend finden diese Typen ja stellen in ihren Büchern um den Menschen das vorgaukeln zu können, sonst würden sich ja kaum Millionen Menschen finden lassen die das für bare Münze nehmen.

Warum braucht man überhaupt Bücher die einem sagen wie man zu leben hat? Müsste nicht jeder Mensch genug Verstand haben um selbst beurteilen zu können was richtig oder falsch ist? Ohne Anleitung? In meinen Augen sind Menschen die meinen ihr leben nach einem Buch richten zu müssen nicht besonders klug. Aber sich am Ende noch darüber zu beschweren das sie anders behandelt werden oder sonstige Nachteile haben weil sie irgendwelchen Aberglauben folgen entspricht gar keiner Logik. Von daher Märchenbücher weg (bzw. lesen wie Grimms Märchen) >>> Gehirn an.

Keder
17.05.10, 00:15
@nemrut: Also, selbst in der Schule wäre man auf niemanden angewiesen und man müsste es keinem Recht machen. Solange die Lehrer einen nicht absichtlich schlecht benoten, müsste man auch nicht rumjammern, dass man keine Leute um sich hat, die einen nicht mögen. Wenn man an sich selber nichts hat, dann wird man natürlich selbst nach der Gesellschaft solcher armen Tropfen suchen. Ok, als Kind oder Jugendlicher ist es schwieriger, ein Einzelgängerleben zu führen, aber irgendwann muss man es ja lernen, wenn man sich mit den anderen Menschen nicht verstehen kann oder man jammert eben weiter.

_Tatar_
17.05.10, 00:20
ich schrieb auch, dass es sehr schwer ist in einer geschlossenen gesellschaft wie der schule. da kann man natürlich nicht viel machen gegen vorurteile und benachteiligungen. auch meine grundschullehrerin hat sich darüber aufgeregt, dass ich aufs gymnasium gegangen bin, sie hätte mich viel lieber auf der hauptschule. ich kenn das.

ich hatte in deinem text herausgelesen, dass du es den deutschen recht machen wolltest, kann ihn aber falsch interpretiert haben, dann nehm ich meinen beitrag zurück

auf jedenfall gibt es leider türken, die so eine lebensauffassung haben. sie nehmen die deutsche meinung und lebensart bedenkenlos auf als sei sie die einzig wahre wollen es den deutschen recht machen. auch wird jede kritik an türken akzeptiert ohne sich mal gedanken zu machen wer, weshalb kritisiert und überhaupt sich anmassen darf zu kritisieren. im dritten reich gab es nicht wenige juden, die sich wegen ihres judentums geschämt haben, die wollten so deutsch sein wie möglich, auch zu der mehrheitsgesellschaft gehören.

Nein, keinesfalls, da hast du mich wohl falsch verstanden, Nemrut. Ich finde es bedauerlich, dass ich ernsthaft diesen Eindruck vermittelt habe.

Aber du hast Recht - auch diese Sorte gibt es.

Ich kann sogar davon berichten:
Ein Mädchen, dessen Herkunft die selbe ist die wie meine - türkisch.
Ihr Freundeskreis ziemlich wohlhabend; die Eltern sind Akademiker, Firmenbosse u.ä., eben die typische Elite unserer Schule.
Vor allem von unserern Lehrern wird dieser Kreis sehr geschätzt und gemocht.
Was sie am liebsten tun? Sie schauen gerne herab, am liebsten auf den Ausländer, am liebsten auf meine Sorte. Ihre Großväter waren meist "hohe Tiere" bei den Nazis gewesen, darüber wissen sie stolz zu berichten.
Das Mädchen von der ich berichte, ja auch sie wollte dazu gehören. Ich kann es nicht einschätzen, ob es ihr schwer fiel oder nicht, doch bezahlen musste sie dafür mit einem hohen Preis - das gewiß.

Ich weiß nicht wie sie es tut: ob sie es verdeckt, versteckt oder ob sie es bereits vergessen hat; ihre Identität.

Doch tun tut sie vieles, von dem was ihr Vater nicht gefällt.

Sauforgien, Knutschereien mit Jungs, im Unterricht laut über Sex reden, ihren Hinterteil schwingen, sich über ihren Vater beklagen beim Lehrer ... Dafür wird sie geliebt.

Ohje, hoch sollst du leben - du makelloses Integrationsvorzeigebild!

Ethem72
17.05.10, 00:40
@nemrut: Also, selbst in der Schule wäre man auf niemanden angewiesen und man müsste es keinem Recht machen. Solange die Lehrer einen nicht absichtlich schlecht benoten, müsste man auch nicht rumjammern, dass man keine Leute um sich hat, die einen nicht mögen. Wenn man an sich selber nichts hat, dann wird man natürlich selbst nach der Gesellschaft solcher armen Tropfen suchen. Ok, als Kind oder Jugendlicher ist es schwieriger, ein Einzelgängerleben zu führen, aber irgendwann muss man es ja lernen, wenn man sich mit den anderen Menschen nicht verstehen kann oder man jammert eben weiter.

Mein Sohn: Grundschulabschlußzeugnis : Durchschnittsnote 1,9 (zweit bester schnitt in seiner klasse)
Empfählung der Klassenlehrerin : Gesamtschule
Empfehlung der Klassenlehrerin nach meinem energischen einwand beim schulleiter : Realschule
Für das Gymnasium emfohlene Anzahl der Schüler : 7 !!!!
Für das Gymnasium emfohlene Türkisch stämmige Schüler : 0 !!!

Über die Kopfnoten brauch ich erst garnicht schreiben...die vergeben lehrer/innen tatsächlich spontan aus dem kopf!
Mit der einführung der sogenannten kopfnoten haben lehrer/innen nun die möglichkeit, die weichen für ein verkorkstes leben zusetzen. Und das ganze im zarten alter von 10-11 jahren !!!
Ist das Pervers....?
JA IST ES..!!!
PS : Die sogenannte emfählung für die weiterführende schule, ist seit 2007 nicht mehr wirklich nur eine empfehlung...! Sie ist bindend...daher hat man nicht die möglichkeit
das kind entgegen der emfehlung an einem gymnasium einzuschulen...!
Hoch lebe Frau Merkel...sie schafft es gesetze nur für uns türken zu verabschieden ohne das wir merken, die einzig betroffenen zu sein.
In den paragraphen steht selbstverständlich kein wort über irgendwelche ethnischen bezüge...!

Sohn: Papa, der Eren sagt: "Ich dürfe nicht ins gymnasium weil ich ein türke bin"
Ich : "nein schatz...hat damit nichts zu tun...die lehrerin hat dich falsch eingeschätzt" <--- Ich hasse es meinen sohn anzulügen...!!!!

Piper-Cheyenne
17.05.10, 06:50
Mein Sohn: Grundschulabschlußzeugnis : Durchschnittsnote 1,9 (zweit bester schnitt in seiner klasse)
Empfehlung der Klassenlehrerin nach meinem energischen einwand beim schulleiter : Realschule

Über die Kopfnoten brauch ich erst garnicht schreiben...die vergeben lehrer/innen tatsächlich spontan aus dem kopf!
Mit der einführung der sogenannten kopfnoten haben lehrer/innen nun die möglichkeit, die weichen für ein verkorkstes leben zusetzen. Und das ganze im zarten alter von 10-11 jahren !!!
Ist das Pervers....?
JA IST ES..!!!
PS : Die sogenannte emfählung für die weiterführende schule, ist seit 2007 nicht mehr wirklich nur eine empfehlung...! Sie ist bindend...daher hat man nicht die möglichkeit
Hoch lebe Frau Merkel...sie schafft es gesetze nur für uns türken zu verabschieden ohne das wir merken, die einzig betroffenen zu sein.
In den paragraphen steht selbstverständlich kein wort über irgendwelche ethnischen bezüge...!

Sohn: Papa, der Eren sagt: "Ich dürfe nicht ins gymnasium weil ich ein türke bin"
Ich : "nein schatz...hat damit nichts zu tun...die lehrerin hat dich falsch eingeschätzt" <--- Ich hasse es meinen sohn anzulügen...!!!!

Ist das eigentlich nicht möglich, gegen solche Gesetze international vorzugehen? Das es sich bei Deutschland um eines der rassistischsten Länder in der westlichen Welt handelt ist weder was neues noch ist es im Ausland unbekannt.

Wenn ich heute in deutschen Nachrichten lese, dass irgend welche Politiker, gerade die von der CDU aber die anderen sind auch nicht viel anders, China wegen Menschenrechtsverletzungen anprangern, so erscheint mir das als eine Realkomödie die ich zur Kenntnis nehme.

Für mich ist das so, als ob der Bock nicht nur zum Gärtner gemacht wurde, sondern sich auch darüber beschwert, dass kleinere Böcke das Grünzeug wegfressen.

_Tatar_
17.05.10, 11:36
Ist das eigentlich nicht möglich, gegen solche Gesetze international vorzugehen?

Wäre das Vorgehen denn nicht mit unglaublichen hohen Kosten verbunden?

Ansonsten ist das ein unterstützenswerter Gedanke.

Keder
17.05.10, 12:34

Ist das Pervers....?
JA IST ES..!!!

Wie gesagt, nur wie bei Fällen wie deinem Sohn muss man handeln, wenn die Lehrer jemanden zu unrecht handeln, obwohl man ansonsten gut in der Schule ist. Leider kenne ich mich mit dem neuem System nicht aus, vor neun Jahren sah die Welt noch anders aus. Möge dein Sohn den Weg kriegen, der ihm zusteht ;

Kulturbanause
17.05.10, 13:54
Wie gesagt, nur wie bei Fällen wie deinem Sohn muss man handeln, wenn die Lehrer jemanden zu recht handeln, obwohl ansonsten gut in der Schule ist. Leider kenne ich mich mit dem neuem System nicht aus, vor neun Jahren sah die Welt noch anders aus. Möge dein Sohn den Weg kriegen, der ihm zusteht ;

Nö, sehe ich anders. Es gibt genügend Beispiele (systematisches Vorgehen vom unqualifiziertem Lehrpersonal), dass zu unrecht handelt, und man eben auf den letzten Drücker die Zukunft eines jeden ausländischen Schülers versaut.
Die Wahl fällt auf die Hauptschule, mit etwas Glück vielleicht doch noch die Gesamtschule, vom Gymnasium oder der Realschule ganz zu schweigen.

Ich hatte vor 15 Jahren meinen Realschulabschluß mit quali abgeschlossen. Viele meiner damaligen türkischen Mitschüler sind danach auf das Gymnasium und haben ihr Abitur gemacht. Sie haben sich nicht unterkriegen lassen von der harten Zeit, die sie erleben durften. Die sog. Exoten waren die Hauptschüler auf einem Gymnasium, frag sie mal, welch schikane über sie hineinbrach, während ihrer Schulzeit auf dem Gymnasium. Sie wurden als Minderwertig, als Nichtsnutz eingestuft, gemein oder?

In den letzten 10 Jahren hat sich nichts verändert, im Gegenteil man verfällt immer noch in dieses Trauma, dass der Kanake es nicht weitbringt, schulisch sowie beruflich seinen Werdegang fortzusetzen.

BTW: Meine damaligen Mitschüler und alle anderen aus meinem Bekanntenkreis sind Mittlerweile mit beiden Beinen im Berufsleben.
-Dipl. Informatiker
-Maschinenbau Ingenieure
-Juristen
..und die üblichen Teilzeitstudenten :lach:

Und allen anderen hier aus dem Forum wünsche ich viel Glück und viel Erfolg, macht das Beste draus :efendi:

Keder
17.05.10, 14:16
Nö, sehe ich anders. Es gibt genügend Beispiele (systematisches Vorgehen vom unqualifiziertem Lehrpersonal), dass zu unrecht handelt, und man eben auf den letzten Drücker die Zukunft eines jeden ausländischen Schülers versaut.
Die Wahl fällt auf die Hauptschule, mit etwas Glück vielleicht doch noch die Gesamtschule, vom Gymnasium oder der Realschule ganz zu schweigen.

Ich hatte vor 15 Jahren meinen Realschulabschluß mit quali abgeschlossen. Viele meiner damaligen türkischen Mitschüler sind danach auf das Gymnasium und haben ihr Abitur gemacht. Sie haben sich nicht unterkriegen lassen von der harten Zeit, die sie erleben durften. Die sog. Exoten waren die Hauptschüler auf einem Gymnasium, frag sie mal, welch schikane über sie hineinbrach, während ihrer Schulzeit auf dem Gymnasium. Sie wurden als Minderwertig, als Nichtsnutz eingestuft, gemein oder?

In den letzten 10 Jahren hat sich nichts verändert, im Gegenteil man verfällt immer noch in dieses Trauma, dass der Kanake es nicht weitbringt, schulisch sowie beruflich seinen Werdegang fortzusetzen.

BTW: Meine damaligen Mitschüler und alle anderen aus meinem Bekanntenkreis sind Mittlerweile mit beiden Beinen im Berufsleben.
-Dipl. Informatiker
-Maschinenbau Ingenieure
-Juristen
..und die üblichen Teilzeitstudenten :lach:

Und allen anderen hier aus dem Forum wünsche ich viel Glück und viel Erfolg, macht das Beste draus :efendi:

Sorry, ich hatte recht statt unrecht geschrieben, vielleicht hast du meinen Beitrag etwas falsch verstanden.
Jedenfalls macht doch jeder eigene Erfahrungen. Ich wurde auf die Realschule empfohlen und da gehörte ich auch hin. Mein Abi hab ich auch so gut wie in der Tasche. Irgendwie macht jeder andere Erfahrungen. Am Ende ist es aber wichtig, sich selbst durch niemanden beirren zu lassen.

Ethem72
17.05.10, 14:32
Sorry, ich hatte recht statt unrecht geschrieben, vielleicht hast du meinen Beitrag etwas falsch verstanden.
Jedenfalls macht doch jeder eigene Erfahrungen. Ich wurde auf die Realschule empfohlen und da gehörte ich auch hin. Mein Abi hab ich auch so gut wie in der Tasche. Irgendwie macht jeder andere Erfahrungen. Am Ende ist es aber wichtig, sich selbst durch niemanden beirren zu lassen.

Mein sohn ist jetzt seit 2 jahren auf der realschule...Durchschnittsnote letztes halbjahr war 2,0...!
Sieht so aus, als ob das nächste zeugnis noch etwas besser wird...(1,8-1,9 etwa)
Wenns so weiter geht, (so hoffe ich) wird das erreichen der qualifikation für das abitur kein thema...aber darum geht es garnicht...
Es geht hier darum, das die rechte meines sohnes zertreten wurden...unswar ganz bewusst und aus unakzebtablen antrieben heraus...!
Auch wenns sich etwas populistisch anhört...DAS IST PERVERS wenn man in betracht zieht, das der der bewusst benachteiligte gerade einmal 10 jahre alt war...!!!

azuran
17.05.10, 22:50
mir erging es kein deut anders. ich war auf einer grundschule in der nur deutsche aus vornehmen familien aus einer neubausiedlung kamen. meine eltern sind damals in ein altes haus in eben dieser siedlung gezogen. meine geschwister waren auch auf dieser schule. meine lehrer und der direktor haben sich an meinem vater die zähne ausgebissen weshalb wir ihm noch immer dankbar dafür sind das er sich so stark für uns immer eingesetzt hat weil er immer wollte das wir es mal besser haben.

meinen ältesten bruder wollten sie auf die hauptschule schicken, ging dann auf die realschule. den mittleren von uns auf die sonderschule, ging dann auf die hauptschule. und mich, den jüngsten, auf die realschule, war dann auf dem gymnasium. meine klassenlehrerin hat zu uns gehalten, weshalb ich mich im nachhinein nach dem ende des studiums bei ihr nochmal mit rosen bedankt hab, ich hatte sie 15 jahre nicht gesehen, sie war schon älter geworden und fing an zu weinen. so sehr sie auch zu mir hielt war sie bei elternsprechtagen immer abweisend und tat so als hätte sie nie mit uns ein wort gewechselt. das größte problem stelllte wie gesagt der direktor dar. mein vater ist mal zum oberen schulamt gefahren und hat sich dort beschwert. am tag darauf hat er angerufen und total energisch und panisch gefragt warum wir direkt dorthin gegangen sind und das man das auch so regeln konnte. das war damals bei meinem ältesten bruder. mein anderer bruder und ich hatten dann weniger probleme. auch wenn sie uns auf eine schlechtere schule schicken wollte haben sie wenn mein vater es dann nicht wollte direkt nachgegeben. meine mitschüler... naja ist allem wohl klar, haben mir anfang die üblichen sachen an den kopf geworfen, doch nachdem ich gezeigt hab wo der hase hing ging das auch langsam vorrüber.

Schließlich war ich auf dem gymnasium, anfangs lief alles noch gut hatte nur einser und zweier. Bis von einem halbjahr auf den anderen sich alle noten um zwei verschlechtert haben. Plötzlich hatte ich nur noch lauter vieren auf dem zeugnis, ab der 6. klasse. War also nur eine klasse so gut. Konnte mir das alles nicht erklären. Es stellte sich später heraus (erst in der 10ten klasse kurz vor dem abi) das sich andere eltern beschwert haben damals zu der zeit das der „ausländer“ bessere noten haben als ihre kinder und das das doch nicht sein kann (nebenbei bemerkt: unsere schule hatte damals 1000 schüler, und davon insgesamt 3 türken, einer war ich :)).

So in der 9ten klasse kamen langsam die fünfen. Und machmal sogar sechsen. Egal was ich getan hab ich wurde immer schlechter bewertet als ich mich eingeschätzt hab. Später kam auch raus das sie mich von der schule haben wollten, das ich auf die realschule gehen sollte weil sie dachten das abi ist nichts für mich (das hat meine deutschlehrerin meinem bruder auf dem elternsprechtag anvertraut, ja meinem bruder den ich irgendwann hingeschickt hab weil meine eltern auf grund ihres nicht fehlerfreien deutsch nicht gerade ernst genommen wurden. Meine deutschlehrerin war übrigens halb arabischer herkunft).

Wie diese noten von denen gerechtfertig wurden? Unser erdkunde lehrer z.b. hat mich bei den hausaufgaben drangenommen. Damals banale hausaufgaben erdkunde 9te klasse, nichts besonderes. Nach meinem beitrag fragte er mich dann noch sachen wie „wie denken sie sieht die ökönomische zukunft der bauern in nrw aus?“ ….. hatte absolut nichts mit der hausaufgabe zu tun und als 9. klässler wusste man darauf auch nicht so recht zu antworten ausser vielleicht mit „gut“ oder so. und zack nahm er den rotstift raus und machte mir ein minus auf sein zettelchen das er immer so vor sich darliegen hatte um die schüler zu bewerten. Irgendwann in anderen unterrichtsstunden nahm er mich dann wieder dran wohl mit dem absicht „ mir einen gefallen zu tun weil ich ja ein minus auf seiner liste stehen hatte und ich die dann ausbügeln könnte“, die fragen wurden jedoch immer skurriler und zack wieder ein minus auf de liste. So ging das dann weiter, ich habe sogar vor der klasse geweint und auch auf dem elternsprechtag, das hat ihm aber nicht sonderlich interessiert. Ein weiteres beispiel war bei mir in geschichte. Unter 30 schülern/innen war ich der EINZIGE der eine 4 bekommen hat. Alle anderen 2en und 3en, die noten wurden damals offen vorgelesen. Also alles nur zufall oder vll doch etwas anderes? (der erdkunde ehrer wurde übrigens nach meinem abitur entlassen, na sowas... da gabs wohl ärger mit einer italienerin oder sowas)

naja hab mich also durchgebissen, gelernt gelernt und nochmals gelernt, zwar nie gute noten gehabt aber immerhin durfte ich dann mein abitur machen. Das wurde dann immer spassiger. Mein sozi lehrer fragen mich mal nach dem 11. september ob ich auch irgendwann mit einem flugzeug in ein gebäude fliegen werde. Irgendwie auch amüsant, musste schon lachen, glaube aber nicht das es ein scherz war. Mein chemie lehrer erzählte irgendwas von genen und das afrikaner nunmal nicht so gute gene haben wie andere völker usw. und das es sich schließlich auch an der lage bemerkbar mache. Oh mann ich kann noch sovieles aufzählen. Habe mein abi dann mit 3,8 bestanden.

Endlich.. nach dem abi konnte ich studieren was ich dann auch tat. maschinenbau mit einem schnitt von 2,1 an einer universität. Die professoren sind wahrlich aufgeklärter als die lehrer aus diesem dorf so scheint es mir. Habe dort nie probleme gehabt. Letzendlich bin ich ingenieur. Mein bruder der auf die hauptschule gehen sollte statt auf die realschule ebenfalls (abteilungsleiter bei einem großen unternehmen) und der andere der eigentlich auf sonderschule gehen sollte hat soeben sein studium in medizintechnik erfolgreich beendet. Uns wurden viele steine in den weg gelegt. Aber der spruch „was einen nicht tötet macht einen nur stärker“ trifft hier vollkommen zu. Es mag ausnahmen geben. Bei mir war es halt so, bei anderen vielleicht anders. Man muss stark bleiben und alle möglichkeiten ausschöpfen, denn das letzte was ich sehen will ist das diese „menschen“ gewinnen.

TomBac
18.05.10, 00:51
Ob eine Empfehlung bindend ist, ist landesabhängig. Es gibt Bundesländer, in denen eine Empfehlung nicht bindend ist, siehe Kompromisslösung. Bezüglich des Schulwesens haben die Länder die so genannte "Kulturhoheit", also: Nix Merkel!

Kopfnoten sind eine Lachnummer; Freunde von mir sind dazu übergegangen, allen Schülern einer Klasse per se ein "gut" zu geben; außer die statistischen Ausreißer, wo ein "gut" nicht mehr verargumentierbar ist.

Ich kann den Eltern unter euch nur empfehlen, regelmäßig, nicht nur zu Elternsprechtagen, die Lehrer (m/w) zu besuchen. Fragt nach, wie der Entwicklungsstand eures Kindes ist und wo Defizite gesehen werden. Unterstützt eure Kinder bei der Behebung der Defizite. Beim nächsten Mal fragt erneut nach, ob sich eine Besserung eingestellt hat. Fragt nach, wo der Lehrer die Gründe für die fehlende Besserung sieht. Macht auf Defizite des Lernumfelds innerhalb der Klasse beispielsweise aufmerksam; in Deutschland sind leider 30 Kinder in einer Klasse keine Seltenheit.
Aber denkt immer daran, dass es letztlich Kinder sind und das "Leistungsvermögen" von Kind zu Kind variiert. Es macht keinen Sinn, wenn ein Kind unglücklich auf dem Gymnasium ist, weil es permanent überfordert ist.

TomBac
18.05.10, 01:03
Nicht integrationswillig, nicht willig was zu lernen, nicht willig dieser Gesellschaft angehören zu wollen. Gott verdammt – was soll diese Heuchelei?

Hier stehe ich nun. Mein Abitur so gut wie in der Hand. Kein schlechter Schnitt, mit Sicherheit nicht. Doch trotzdem schlechter als verdient. Wen wundert es?

Ich danke diesem Land. Nein, viel mehr danke ich all den Lehrern, ich danke meiner Schule und meinen freundlichen deutschen Mitschülern. Ich weiß nicht wie es anderen ergangen ist in ihrer Schulzeit. Doch eins weiß ich ganz genau: Diese acht Jahre, die ich auf dieses Gymnasium ging - und ich möchte es ganz direkt sagen – haben mir gezeigt, was es heißt ein Kanake zu sein.
Sie haben mir gezeigt, wie es ist gegen eine Mauer zu laufen. Nicht integrationswillig? Das ich nicht lache, welch ein Witz. Stets war ich bemüht doppelt so viel zu arbeiten wie der deutsche Junge neben mir. Und das Resultat war meist das Selbe. Entweder er bekam für „nichts-tun“ die gleiche Note, oder sogar eine bessere.

Ein Sklave der Determination – ja, so habe ich mich gefühlt. Ich musste die Schublade kennenlernen. Nun kenne ich jede Ecke und Kante von ihr auswendig. Nach acht Jahren in ihr drin fällt das nicht schwer.

Die Worte meiner Mutter, die Gebete zu Allah – wenn es die nicht gegeben hätte, dann hätte es für mich kein Abitur gegeben. Meine Mutter war es, die mich zu einem Kämpfer machte „Oglum, mein Sohn, du musst ihnen zeigen, dass du kein Gastarbeiter bist, dass du nicht dumm bist. Sie wollen nicht, dass ein Türke es schafft, dass ein Türke etwas besseres wird als sie. Geh raus und zeig ihnen wer du bist.“ Diese Worte werden mich noch bis zu meinem Tod begleiten, davon bin ich überzeugt – vorausgesetzt, ich lebe bis dahin in Deutschland.

Der zweite Klasse Mensch – das ist man, so wurde man behandelt. Wenn es uns nicht gebe, könnten sie das nicht sein, was ihre Großväter waren - die Herrenmenschen. Dafür sind sie uns mit Sicherheit alle dankbar! Anscheinend ist es bei einigen in den Genen verwurzelt. Unsinn, weit hergeholt? Na dann, erklären Sie mir doch mal bitte, wieso der deutsche Junge zwei Tische neben mir gerade stolz erzählt, dass sein Opa bei der Napola war. Erklären Sie mir doch mal bitte, warum man ständig aus allen Ecken „scheiß Ausländer, scheiß Molukken, scheiß Mullahs“ zu hören bekommt? Ach du so tolles tolles tolles tolerantes Deutschland. Yavrum Deutschland!

Stets bemüht jedem Mitschüler und Lehrer mit Respekt entgegenzutreten. Stets die Angst in einem drin, sich nicht zu verplappern, keinen Grammatikfehler zu machen - so etwas fällt auf. Und keinem Deutschen bereitet es mehr Spaß, als einen Türken auf seinen Fehler hinzuweisen, ihm mit Lächeln und Freunde demonstrieren zu können, wie dumm er doch ist. Selbst die Lehrer hatten dabei Spaß. Stets die Angst, nicht in ein Wutausbruch zu verfallen, nicht den Schüler neben mir zu beleidigen oder irgendwie auffällig zu werden, damit es nicht gleich wieder heißt – kriminelle Ausländer.

Aber mal ganz ehrlich: Was erwarten wir eigentlich? Diese Frage habe ich mir des öfteren gestellt. Dieses Land hatte vor 60 Jahren erst noch einen Völkermord an 6 Mio. Juden begangen. Dieses Land hatte noch vor 60 Jahren erst einen Rassenwahn.
60 Jahre? Was ist das schon? Wir müssen uns eingestehen: Wir können gar nicht die gleichen Rechte und Chancen erwarten. Der Nationalsozialismus ist nämlich bei einigen noch nicht abgeklungen – irgendwo tief im Inneren glüht er noch.

Nicht integrationswillig, nicht willig was zu lernen, nicht willig dieser Gesellschaft angehören zu wollen. Gott verdammt – das ich nicht lache..

Schön geschrieben! Mehr davon!
Wenn du nicht in Lethargie verfällst oder eine Muskeverhärtung bekommst, dann wirst du schon deinen Weg machen!
Und denk' daran: "Alles Leben ist Problemlösen."

Ethem72
20.05.10, 16:11
Ob eine Empfehlung bindend ist, ist landesabhängig. Es gibt Bundesländer, in denen eine Empfehlung nicht bindend ist, siehe Kompromisslösung. Bezüglich des Schulwesens haben die Länder die so genannte "Kulturhoheit", also: Nix Merkel!

Also Merkel hätte dies nicht besser formulieren können...habe für einen momment das gefühl gehabt, mit der grundschul-lehrerin meines sohnes gesprochen zu haben...
Wie ich meinen sohn einschätze oder nicht...über die definition des wörtchen glück...das sind so sachen über die ich hier nicht reden werde...
Nee...die merkel hat nichts damit zu tun...!
Das die landespolitik der CDU entgegen die parteipolitik der CDU gestaltet wird...also das wäre mir neu...!
In ländern wo die CDU die nötige stärke durch ihre mehrheit der sitze im landestag, im gegensatz zum Bundestag aufweisen kann, dort wird CDU typische politik selbstverständlich auch besser durchgesetzt...Ich hoffe das ich jetzt nicht auch noch das 1 mal 1 der bundespolitik durchgehen muss...jedenfalls nicht mit dir (meine erwartungen von dir sind etwas grösser!)...oder aber wir können weiterhin sagen: nö...nicht merkel...!
derweil geht mein sohn weiterhin auf die realschule...!

TomBac
21.05.10, 03:30
Erstens würde ich dich bitten, Ethem, deine Erwartungen mir gegenüber extrem zu reduzieren. Ich persönlich komme mit so einem Leistungsdruck nicht zurecht. :)
Zweitens will ich nicht auf "Teufel komm raus" die Politik der CDU oder Merkel verteidigen; wollte nur klarstellen, dass in einigen Bundesländern eine solche Empfehlung nicht bindend ist; damit Dritte in einem solchen Fall fälschlicherweise nicht von einer Bindung ausgehen - nur zur Info: Auch in einigen CDU-geführten Ländern.
Drittens wünsche ich deinem Sohn alles Gut auf der Realschule; auch dort ergeben sich ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten: Freund von mir war auf der Realschule und hat vor kurzem über Künstliche Intelligenz promoviert; der krasseste Fall, den ich kenne, ist ein Freund, der auf der Sonderschule war und später Luft- und Raumfahrttechnik studiert und absolviert hat; krass, nicht war?

Yigit Efe
21.05.10, 08:20
Erstens würde ich dich bitten, Ethem, deine Erwartungen mir gegenüber extrem zu reduzieren. Ich persönlich komme mit so einem Leistungsdruck nicht zurecht. :)
Zweitens will ich nicht auf "Teufel komm raus" die Politik der CDU oder Merkel verteidigen; wollte nur klarstellen, dass in einigen Bundesländern eine solche Empfehlung nicht bindend ist; damit Dritte in einem solchen Fall fälschlicherweise nicht von einer Bindung ausgehen - nur zur Info: Auch in einigen CDU-geführten Ländern.
Drittens wünsche ich deinem Sohn alles Gut auf der Realschule; auch dort ergeben sich ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten: Freund von mir war auf der Realschule und hat vor kurzem über Künstliche Intelligenz promoviert; der krasseste Fall, den ich kenne, ist ein Freund, der auf der Sonderschule war und später Luft- und Raumfahrttechnik studiert und absolviert hat; krass, nicht war?

Mein Prof ist ehemaliger Hauptschüler! Ich kenne auch eine handvoll ehemaliger Klassenkameraden, die an der studiert haben, sowohl über den direkten als auch über den zweiten Bildungsweg. Man kann fast alles erreichen, wenn Entschlossenheit und Tatkraft vorhanden ist.

kusera61
21.05.10, 15:21
Anscheinend finden diese Typen ja stellen in ihren Büchern um den Menschen das vorgaukeln zu können, sonst würden sich ja kaum Millionen Menschen finden lassen die das für bare Münze nehmen.

Warum braucht man überhaupt Bücher die einem sagen wie man zu leben hat? Müsste nicht jeder Mensch genug Verstand haben um selbst beurteilen zu können was richtig oder falsch ist? Ohne Anleitung? In meinen Augen sind Menschen die meinen ihr leben nach einem Buch richten zu müssen nicht besonders klug. Aber sich am Ende noch darüber zu beschweren das sie anders behandelt werden oder sonstige Nachteile haben weil sie irgendwelchen Aberglauben folgen entspricht gar keiner Logik. Von daher Märchenbücher weg (bzw. lesen wie Grimms Märchen) >>> Gehirn an.

Du kapierst es nicht oder? Alles ist Buch und Anweisung! Somit dürftestu DU dich nicht einmal an die Verfassung und das Gesetztesbuch halten, weil du sonst nicht deiner eigenen Logik und deinem eigenen Verstand folgen würdest!

AlGhazali
21.05.10, 15:32
Du bist sauer ? Du zerbrichst immernoch den Kopf über "Integration" ? Ich geb mein bescheidenen Rat: Sei SELBSTBEWUSST und geh dein Weg. Lass diese Leute in ihren Vorurteilen und starren Wahnidden suhlen sie brauchen das oder sie können es nicht anders. Das ist deren psychologisches Problem nicht deins. Es soll dich nicht belasten.

Ethem72
21.05.10, 17:17

Der ironische sowie der restliche teil deines beitrages sind bei mir in guten händen....

Ethem72
21.05.10, 17:23
Mein Prof ist ehemaliger Hauptschüler! Ich kenne auch eine handvoll ehemaliger Klassenkameraden, die an der studiert haben, sowohl über den direkten als auch über den zweiten Bildungsweg. Man kann fast alles erreichen, wenn Entschlossenheit und Tatkraft vorhanden ist.

Ist dein Prof. auch ein türke...?
mir brauch keiner so etwas zu erklären. Ich stelle deutsche Mitarbeiter ein (auch andere)....
Vielmehr geht es mir um die rechte meines sohnes, dem bereits im jungen alter hürden auf seinem weg durch´s leben gelegt werden...

Karadeniz
26.06.10, 18:12
Ich könnte meine Schulzeit eigentlich als Gegenbeispiel zu den hier beschriebenen Sachen bezeichnen. Meine (ehemalige) Schule hat den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". In der Unterstufe gibt es viele Türken, die mir echt Hoffnung machen, weil die nicht abkacken. Ich weiß von einigen kopftuchtragenden Mädchen in der Mittelstufe, die zu den Klassenbesten gehören.
Bis auf einige wenige Assis, die eigt auch nur dumme Witze gerissen haben, wurde ich eigt. nie benachteiligt. Die meisten Menschen waren tolerant. Ferner hatten wir sehr viele weltoffene Lehrer.

Jetzt höre ich dauernd "Geile Zeit" von Juli, werde melancholisch und kann nicht fassen, dass alles vorbei ist.

Tayyib
29.07.10, 12:32
Ich finde den Beitrag klasse! Genau das problem hab ich auch gerade! Ich gehe auf ein Gymi auf dem insgesamt nur 4 Türken oder so gibt und genau das passiert was du beschreibst! Glücklicherweise nur noch 3 Jahre...

Es fehlt noch der Spruch:

"Ich hab ja nichts gegen Türken, aber..." :brüll:

:tesk: für den artikel, super realitätsnahe Beschreibung der Umstände!

Tuerk
29.07.10, 13:45
Ich finde den Beitrag klasse! Genau das problem hab ich auch gerade! Ich gehe auf ein Gymi auf dem insgesamt nur 4 Türken oder so gibt und genau das passiert was du beschreibst! Glücklicherweise nur noch 3 Jahre...

so hab ich früher auch gedacht...denk aber bitte nicht, dass es im arbeitsleben besser wird. Diskussionen mit Kollegen sind bei mir Alltag.

Finde es schon traurig wie manipulierbar die Menschen hier in Deutschland sind. Da helfen die logischsten Argumente nichts.

Gökcen
29.07.10, 13:54
das hört nie auf..uni, arbeitsleben, alltag...mit sowas muss man leben können..ein frecher spruch hilft da meistens;) und immer schön freundlich bleiben, das regt die noch mehr auf

imzadi
30.07.10, 11:30
Vorurteile und Beleidigungen scheinen Deutsche Schüler nicht für sich gepachtet zu haben. Noch schlimmer sieht es aus wenn Deutsche Schüler in der Minderzahl sind, da gibt es gleich noch Schläge dazu.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4980716

Tuerk
30.07.10, 11:40
Vorurteile und Beleidigungen scheinen Deutsche Schüler nicht für sich gepachtet zu haben. Noch schlimmer sieht es aus wenn Deutsche Schüler in der Minderzahl sind, da gibt es gleich noch Schläge dazu.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4980716

"Manchmal werden sie verhöhnt, manchmal sogar geschlagen. Mit ihnen wird in der Klasse kaum geredet, sie ziehen sich zurück, sagen kaum noch ihre Meinung - kurz, sie sind nicht integriert in der Schule. Die Rede ist nicht von Migranten-Kindern an einer deutschen Schule, sondern von deutschen Schülern an einer Hauptschule in Essen."

Tut mir leid solche Beiträge schau ich mir nicht an. Die intention der Autoren ist doch sowas von klar.

azuran
30.07.10, 12:34
@BlackSeaStorm

Jetzt sag nicht das Gymnasium Martinum in Detten........................ .............................. ........
Meine Schule heisst seit kurzem auch so, meine Schulzeit liegt 5 Jahre zurück und da sah es noch ganz anders aus!

imzadi
30.07.10, 14:52
Tut mir leid solche Beiträge schau ich mir nicht an.
Dann kann man hinterher schön sagen man hat von all dem nichts gewusst...

Tuerk
30.07.10, 16:09
Dann kann man hinterher schön sagen man hat von all dem nichts gewusst...

von was nichts gewusst? von medien die menschen manipulieren durch solche Beiträge? Tut mir leid die Wahrheit sieht ganz anders aus.

Karadeniz
30.07.10, 16:49
@BlackSeaStorm

Jetzt sag nicht das Gymnasium Martinum in Detten........................ .............................. ........
Meine Schule heisst seit kurzem auch so, meine Schulzeit liegt 5 Jahre zurück und da sah es noch ganz anders aus!

Nein.

M4V3R!CK
30.07.10, 17:08
Nach Kanada oder Australien bzw Neuseeland auswandern. Da werden gut ausgebildete Fachkräfte etc gesucht. Lass Dich ausbilden, pauke ordentlich für die Schule, mach einen guten Abschluss und wandere aus! Ist das Beste was Dir passieren kann; ein Leben in Australien. Da gibt es wenigstens diesen unterschwelligen und latenten Rassismus nicht. Nach meinem Abitur bzw Fachabitur werde ich mich auch zum Certified IT Business Manager/Supporter weiterbilden lassen. Zusätzlich werde ich parallel dazu zu meinem Cisco CCNA Zertifikat noch zusätzlich Cisco CCNP, Microsoft MCDBA sowie MCSA Lehrgänge absolvieren um zusätzliche Zertifikate zu erhalten. Kommt immer gut an.

Aber mal abgesehen davon: jetzt sind Sommerferien; wohlverdiente Sommerferien. Ich mache ebenfalls Abi bzw. Fachabitur und ich muss sagen, es kommt auch sehr auf die Schule an. Unsere Schule ist an für sich sehr klein. Mit nur 150 Schülern ist sie die kleinste Schule in der gesamten Umgebung (selbst Grundschulen haben zum Teil mehr). Auch ist es eine christlisch-katholische, private Schule und dementsprechend hart, da diese Schule einen sehr sehr guten Ruf hat. Aber dass ich nun, als einziger Türke bzw Moslem an der Schule, benachteiligt werde, kann ich nicht sagen. Mit einem Notendurchschnitt von 1,9 (nur 11 und 12 Punkte) bin ich sogar knapp Stufenbester im Moment. Sicherlich wird es jetzt im zweiten Jahr mehr zum Pauken geben, keine Frage. Aber wenn man Gas gibt und sich bemüht, wird man, denke ich, belohnt. IMMER! Was ich mit meinem Beitrag erklären will ist, dass nicht immer die Lehrer an irgendwelchen schlechten Noten die Schuld tragen. Und allen Lehrkräften nun unterschwelligen Rassimus und Ausländerhass zu unterstellen empfinde ich ebenfalls als falsch. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Grüße

Tuerk
30.07.10, 17:21
Aber wenn man Gas gibt und sich bemüht, wird man, denke ich, belohnt. IMMER! Was ich mit meinem Beitrag erklären will ist, dass nicht immer die Lehrer an irgendwelchen schlechten Noten die Schuld tragen. Und allen Lehrkräften nun unterschwelligen Rassimus und Ausländerhass zu unterstellen empfinde ich ebenfalls als falsch. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Grüße

Es geht auch gar nicht darum dies jedem Lehrer vorzuwerfen, schließlich sind wir auch die, die strikt gegen Verallgemeinerung sind. Aber leider gibt es eben noch viele Lehrer die ihre Schüler aufgrund ihrer Herkunft oder Religion benachteiligen. Dies geschieht vielleicht auch unterbewusst, aber es geschieht. Kann da selber viele Beispiele aus meiner Schulzeit als Beispiel nennen. Hatte aber auch Lehrer die (so wie es sein sollte) mich als ganz normalen Schüler betrachtet haben und ganz neutral geurteilt haben.
Keiner will verallgemeinern aber wir wollen darauf hinweisen, dass dieses rassistische Gedankengut in vielen Lehrerköpfen immer noch herumschwirrt. Vor allem in bayrischen (CSU dominierten) Kleinstädten ;-)

polatinum
30.07.10, 17:27
Letztens habe ich über die Kinder noch mitbekommen dass eine Lehrerin "Ach ja meine Türkenkinder" gesagt hätte im Unterricht.

Behauptet zumindest ein Türken-, ein Polen- und ein deutsches Kind, alle so um die 8

M4V3R!CK
30.07.10, 17:34
Letztens habe ich über die Kinder noch mitbekommen dass eine Lehrerin "Ach ja meine Türkenkinder" gesagt hätte im Unterricht.

Behauptet zumindest ein Türken-, ein Polen- und ein Deutsche Kind, alle so um die 8

Wie gesagt, man kann sich an jeder Aussage oder Geste aufziehen.......ist alles kein Problem ;).

http://www.youtube.com/watch?v=XY60DBP4UQk

Kann ich jedem empfehlen!