Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftswachstum ohne Frauen
Adiyamanli
02.10.10, 23:56
Der Bericht des Gender-related Development Index/GDI an das türkische Parlament ist bemerkenswert.
Demnach wurden im Jahre 2000 zwar viele frauenfreundliche Gesetze verabschiedet, doch in der Praxis zieht die türkische Frau sich immer weiter zurück. Sei es aus dem Wirtschaftsleben, aus Politik, usw.. 1/3 aller türkischen Mädchen im schulpflichtigen Alter sollen nicht zur Schule, und, die Tendenz soll steigend sein. 3/4 aller Frauen sollen nicht am Berufsleben teilnehmen, auch da die Tendenz steigend.
Die Türkei liegt laut GDI auf Platz 105 oder 107, gleich neben dem Iran, Saudi Arabien, Yemen! Von insgesamt 155 Staaten.
Gedenkt die Regierung etwas zu tun? Was sagen die türkischen Medien allenvoran die ZAMAN, Samanyolu, Vakit, TARAF usw? Zwar soll die Wirtschaftskraft der Türkei wachsen. Die Wirtschaftskraft der türkischen Frau hingegen soll schrumpfen. 5000 Dollar/pro Frau, während die Männer 20 000 Dollar wertschöpfen.
Und, wollen wir darüber diskutieren?
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:4q8_Vf2yytIJ:www.tbmm. gov.tr/komisyon/kefe/docs/UN_HDR_2009.pdf+kadin+Insani+G eli%C5%9Fme+Endeksi&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgYEQqb97bRxYQ97F5W xJ-Bs_9y1nmt5kx8a7kmu6lq3F1yQinRM 45hpH68HE7L8ipovPZwbIo5IN4mmpJ OKtXU4ggNQJw0rC3HzCAc4-AFRl5FeJwkF27HoUNTm_rMJ9yrgIgA&sig=AHIEtbQ17u3CA-f2cfYhNRjIOedgnaV20w
Diskutieren bringt nichts. Schreib die Regierung mit deinem Anliegen doch an und sag uns was die geantwortet haben.
Adiyamanli
03.10.10, 00:05
Diskutieren bringt nichts. Schreib die Regierung mit deinem Anliegen doch an und sag uns was die geantwortet haben.
Und worüber sollten wir hier diskutieren? Über Metressen, Damenmode, den besten Döner?
Und worüber sollten wir hier diskutieren? Über Metressen, Damenmode, den besten Döner?
Du hast neueste Songs vergessen.
Klar ist ein Forum hier diskutiert man, aber am Ende sollte es doch auch irgendwas bringen was erhoffst du dir? Dass weniger die AKP wählen?
Aber....es werden immer ein paar mehr Frauen zuhause bleiben als Männer, ausser in einigen wenigen Ländern wo Frauen keine Kinder mehr bekommen.
Aber das ist doch auch keine Lösung dann hört man ja auf zu existieren oder?
Ok man könnte die Kinder in Farmen züchten aber ist doch auch nicht das wahre?
Meine frau arbeitet auch nicht...und wenn ich ehrlich bin spiele ich mittlerweile auch öfter fussball als arbeiten zu gehen...
PS: Ich weiss ich bin ein schlechtes vorbild...:)
Adiyamanli
03.10.10, 00:17
Aber....es werden immer ein paar mehr Frauen zuhause bleiben als Männer, ausser in einigen wenigen Ländern wo Frauen keine Kinder mehr bekommen.
Aber das ist doch auch keine Lösung dann hört man ja auf zu existieren oder?
Ok man könnte die Kinder in Farmen züchten aber ist doch auch nicht das wahre?
In Schweden bekommen die Frauen auch Kinder..
Die türkischen Frauen und Mädchen werden von Jahr zu Jahr nicht nur mehr vom Berufsleben ausgeschlossen, auch besuchen weniger die Schule.
Raus mit der sprache...worauf bist du schon wieder hinaus...?
Warte ich machs für dich : Die türkei ähnelt immer mehr islamistischen staaten wie den iran wo frauen ebenfalls kaum arbeiten gehen (dürfen)...
Das sagen zu können über einen staat dessen regierungen es nicht einmal für nötig hielten statistische werte wie arbeitslosen quoten zu führen ist natürlich seeeehr seriös...
Diese quelle ist mindestens genau so vertrauenswürdig wie der verfasser dieses threads...:)
Ich ergänze:
Warte ich machs für dich : Die türkei ähnelt unter der regierung AKP´s immer mehr islamistischen staaten wie den iran wo frauen ebenfalls kaum arbeiten gehen (dürfen)...
Das sagen zu können über einen staat dessen vorangegangene regierungen es nicht einmal für nötig hielten statistische werte wie arbeitslosen quoten zu führen (geschweigedenn geschlechtliche unterteilungen der arbeitslosen) ist natürlich seeeehr seriös...
.......
...
...
Adiyamanli
03.10.10, 00:33
Raus mit der sprache...worauf bist du schon wieder hinaus...?
Warte ich machs für dich : Die türkei ähnelt immer mehr islamistischen staaten wie den iran wo frauen ebenfalls kaum arbeiten gehen (dürfen)...
Das sagen zu können über einen staat dessen regierungen es nicht einmal für nötig hielten statistische werte wie arbeitslosen quoten zu führen ist natürlich seeeehr seriös...
Diese quelle ist mindestens genau so vertrauenswürdig wie der verfasser dieses threads...:)
Sicher, und weil diese Quelle so wenig Wert ist musste der Volksvertreter aus Gümüshane (AKP) es auch dem Parlament vorstellen.
Wenn du nichts zu sagen hast, einfach stillhalten.
Hättest du den Bericht gelesen, dann wüsstest du das andere islamisch bevölkerte Staaten wie zB Bosnien da viel weiter sind, als die Türkei.
Ich ergänze:
Warte ich machs für dich : Die türkei ähnelt unter der regierung AKP´s immer mehr islamistischen staaten wie den iran wo frauen ebenfalls kaum arbeiten gehen (dürfen)...
Das sagen zu können über einen staat dessen vorangegangene regierungen es nicht einmal für nötig hielten statistische werte wie arbeitslosen quoten zu führen (geschweigedenn geschlechtliche unterteilungen der arbeitslosen) ist natürlich seeeehr seriös...
.......
...
...
Bunlar yalandir, hamd olsun ... akp..... hamd olsun... memleket iiiiye gidiii
http://www.facebook.com/video/video.php?v=1320420804720
hamd olsun
Es gibt keine kurve für dich, die zu scharf ist sie zu nehmen was...
Bist mittlerweile richtig wendig geworden...:)
Acik ve secik yaz...lass die sticheleien zwischen den sätzen...!
Man muss blind sein um die positive gesamt entwicklung der türkei nicht erkennen zu können (oder erst 16)...!
In Schweden bekommen die Frauen auch Kinder...
In Schweden darf der Mann auch nicht (mehr) im stehen pinkeln weil es eine Diskriminierung der Frau ist.
Warst du nicht der Silah, At, Avrat- Man?
Hört mal auf abzulenken und geht mal auf das Thema ein. Was glaubt ihr, wieso ziehn sich immer mehr Frauen zurück, obwohl die Gesetze doch eigentlich "frauenfreundlicher" werden? Aber bitte nur ehrliche Meinungen.
Hört mal auf abzulenken und geht mal auf das Thema ein. Was glaubt ihr, wieso ziehn sich immer mehr Frauen zurück, obwohl die Gesetze doch eigentlich "frauenfreundlicher" werden? Aber bitte nur ehrliche Meinungen.
Die Männer verdienen nun endlich wieder genug da muss man nicht zu zweit arbeiten gehen und die Kinder in fremde Hände abgeben. Die Mutter kann sich fürsorglich und voller Liebe den Kindern widmen.
Schön ne?
Die Männer verdienen nun endlich wieder genug da muss man nicht zu zweit arbeiten gehen und die Kinder in fremde Hände abgeben. Die Mutter kann sich fürsorglich und voller Liebe den Kindern widmen.
Schön ne?
Abi seni severim bilirsin..aber das ist blödsinn!eine frau kann beides, ama türkiyedeki kadinlar cok rahat.otursunlar tv izlesinler koca ekmek getirsin eve..
frauen in deutschland sind da emanzipierter..fast jede frau geht arbeiten, auch wenns ein putzjob ist..die in der türkei wissen garnicht wie es ist zu arbeiten
otur evde koca parasi ya..dafür wäre ich mir zu schade
Sag ich doch. Was hat es für einen Sinn, wenn man gegen das Kopftuchverbot an Unis ist, aber gleichzeitig nichts unternimmt, um Frauen einen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen? Hauptsache die Türkei kann sich dann damit schmücken, die gebildetsten Hausfrauen zu haben.
Schön ne?
Ich war dieses Jahr in der Türkei und die Männer verdienen nicht genug. Sie zahlen Schulden mit Schulden ab.
Abi seni severim bilirsin..aber das ist blödsinn!eine frau kann beides, ama türkiyedeki kadinlar cok rahat.otursunlar tv izlesinler koca ekmek getirsin eve..
frauen in deutschland sind da emanzipierter..fast jede frau geht arbeiten, auch wenns ein putzjob ist..die in der türkei wissen garnicht wie es ist zu arbeiten
otur evde koca parasi ya..dafür wäre ich mir zu schade
Bak burda ayni fikiriz gercekten bende cok gördüm o tembelligi.
Gecenlerde öyle birisi sofrada, annemde ordaymis, doktora gittigini anlatmis. Doktor kan (?) muayenesinden sonra "mutluluk hormonlari"nin az oldugunu söylemis. Kadin biraz miz mizin teki bende bilirim. Anneme sormus ne yapabilirim diye.
Annemde demiski (bana kuzenim anlatiyor): Kocan her gün ise gitmeden önce güzel bir dayak atsin bak mutlukuk hormonlarin nasil yükseliyor demis :))
Du musst verstehen dass der Ehemann ein ganz Lieber ist der alles tut was sie will und sogar die Gräten von dem Fisch den er kauft entfernen lässt, so bißchen übertrieben und die halt ganze Zeit nur jammert und gelangweilt ist
Wenn meine Mutter, die früher drei kleine Kinder und 2 Jobs in Deutschland hatte, sowas hört kriegt die natürlich einen Hals.
Bak burda ayni fikiriz gercekten bende cok gördüm o tembelligi.
Gecenlerde öyle birisi sofrada, annemde ordaymis, doktora gittigini anlatmis. Doktor kan (?) muayenesinden sonra "mutluluk hormonlari"nin az oldugunu söylemis. Kadin biraz miz mizin teki bende bilirim. Anneme sormus ne yapabilirim diye.
Annemde demiski (bana kuzenim anlatiyor): Kocan her gün ise gitmeden önce güzel bir dayak atsin bak mutlukuk hormonlarin nasil yükseliyor demis :))
Du musst verstehen dass der Ehemann ein ganz Lieber ist der alles tut was sie will und sogar die Gräten von dem Fisch den er kauft entfernen lässt, so bißchen übertrieben und die halt ganze Zeit nur jammert und gelangweilt ist
Wenn meine Mutter, die früher drei kleine Kinder und 2 Jobs in Deutschland hatte, sowas hört kriegt die natürlich einen Hals.
öyleleri cok..ama öylelerininde hep böyle kilibik kocasi oluyo..ben isten sonra eve gelip yemek yapan adamlar taniyorum.karisi tüm gün o komsu senin bu tv programi benim diye gezmekten zaman bulamiyo diye..
valla ben elimi acip kocamdan 20 euro istemem..cebimde kendi param kendi kartim olcak gerisi bos
Ne var ki kocandan 20 € istesen?
Letztens war ich in einer Sprechstunden vor einer Klausur. Saß mit der Assisten zusammen in einem Raum, anstatt über die Klausur zu reden, unterhielten wir uns über den Unterschied von Männern und Frauen. SIe meinte auch, ich möchte von dem Mann nicht abhängig sein. Ich will mein eigenes Geld und unabhängig sein. Ne alaka meinte ich. Man ist eine Familie wo liegt der Sinn sonst noch darin, wenn man nicht mehr von einander "abhängig" ist. Dann braucht man doch gar nicht mehr zu heiraten.
Letztens war ich in einer Sprechstunden vor einer Klausur. Saß mit der Assisten zusammen in einem Raum, anstatt über die Klausur zu reden, unterhielten wir uns über den Unterschied von Männern und Frauen. SIe meinte auch, ich möchte von dem Mann nicht abhängig sein. Ich will mein eigenes Geld und unabhängig sein. Ne alaka meinte ich. Man ist eine Familie wo liegt der Sinn sonst noch darin, wenn man nicht mehr von einander "abhängig" ist. Dann braucht man doch gar nicht mehr zu heiraten.
das hat mir abhängigkeit nichts zutun bei mir..elbette benim param onun parasi, onun parasi benim param.ama ben evde oturup popo büyütüp kocamin esek gibi calistigi parayi savuramam disarda.yapi meselesi..kiyamam yani..kendi kazandigim para ayri, onu harcarim doyasiya..ama onun yoruldugu paraya , ter döktügü paraya kiyamam..das ist der grund..
evde oturup hazir para yiyen insanlardan haz etmem ben
das hat mir abhängigkeit nichts zutun bei mir..elbette benim param onun parasi, onun parasi benim param.ama ben evde oturup popo büyütüp kocamin esek gibi calistigi parayi savuramam disarda.yapi meselesi..kiyamam yani..kendi kazandigim para ayri, onu harcarim doyasiya..ama onun yoruldugu paraya , ter döktügü paraya kiyamam..das ist der grund..
evde oturup hazir para yiyen insanlardan haz etmem ben
Gökcen ama Cocuklar yalniz olmuyormu o zaman?
Gökcen ama Cocuklar yalniz olmuyormu o zaman?
niye yanliz olsunlar?mutterschaftsurlaubda n sonra private krippe, sonra kindergarten.neden yanliz olsunlar?anneleri evde olun cocuklarin halide ortada.cogunda terbiye yok, yerlerinde durmuyolar.sanki evde olan anneler cocuklarina napiyo?schön vor dem tv parken und selber gammeln..das ist 2010 kein argument mehr:) die kinder sind nicht allein, im gegenteil sie sind unter kindern und haben spass..hem saat 2de aldimmi cocuklari habe ich trotzdem den ganzen tag mit ihnen
bazi kadinlar ama kocalarina mecburen bagli kaliyorlar kendi paralari ve mal varliklari olmadigi icin. o yüzden her kadinin kendi basinin cagresine bakacak kadar parasi olmasi lazim.
Ya aynen das sehe ich auch so. Aber das Frauen langsam mehr an Karriere denken als an Family besorgt mich. Manchmal frage ich mich selbst ob ich nicht doch zu altmodisch (türk düsüncesi) bin.
Ya aynen das sehe ich auch so. Aber das Frauen langsam mehr an Karriere denken als an Family besorgt mich. Manchmal frage ich mich selbst ob ich nicht doch zu altmodisch (türk düsüncesi) bin.
okadar cok degil ya..göze cok batiyo ama kariyer aileden önemli diyen pekde türk kadini yok..cocukta yapariz kariyerde:D
okadar cok degil ya..göze cok batiyo ama kariyer aileden önemli diyen pekde türk kadini yok..cocukta yapariz kariyerde:D
Türk kadini herseyi en iyi sekilde yapabilir. bunu kurtulus savasinda gördük.
niye yanliz olsunlar?mutterschaftsurlaubda n sonra private krippe, sonra kindergarten.neden yanliz olsunlar?anneleri evde olun cocuklarin halide ortada.cogunda terbiye yok, yerlerinde durmuyolar.sanki evde olan anneler cocuklarina napiyo?schön vor dem tv parken und selber gammeln..das ist 2010 kein argument mehr:) die kinder sind nicht allein, im gegenteil sie sind unter kindern und haben spass..hem saat 2de aldimmi cocuklari habe ich trotzdem den ganzen tag mit ihnen
Aso. Wir geben die also jetzt ab und die uns später ins Altersheim damit wir dann auch unter Gleichaltrigen sind? :)
Hadi oynayin bakalim
Türk kadini herseyi en iyi sekilde yapabilir. bunu kurtulus savasinda gördük.
aynen öyle..yapmiyanlarda rahatliklarindan yapmiyolar..
git calis yarim gün, cik 2 de isten..evine gel 2 saat icinde temizlik yemek yap..cocuklar gelsin okuldan yine tüm gün cebinde..ama kim kalkcak sabah 7de , ise gitcek..oooooo..evdeki dizileri,kadin programlarini kim takip etcek sonra
Wozu gibts Vaterschaftsurlaub und Elternzeit? Der Vater kann auch mal ein paar Jahre daheim bleiben und auf die Kinder aufpassen.
Aso. Wir geben die also jetzt ab und die uns später ins Altersheim damit wir dann auch unter Gleichaltrigen sind? :)
Hadi oynayin bakalim
bunun cok sacma oldugunu sende biliyosun..iyi ozaman cocuklari kindergartene ve okulada yollamiyalim..ayni hesaba geliyo.
evde cocukla kalip cocugu döven, mutsuz olan, cocugu tv önüne koyan anneleride görüyoruz..
benim annemde beni kindergartene vs. verdi..ben ama asla annemi babami kaynanami kayinbabami vermem altersheima..yani bu denklem hic olmadi
Vallah kadin millete anlayis göstermek gerek. Wir werden nie wissen, wie es ist schwanger zu sein.
Vallah kadin millete anlayis göstermek gerek. Wir werden nie wissen, wie es ist schwanger zu sein.
en basit örnek: ca. 6 monate nicht auf dem bauch schlafen können! das schlimmste an der schwangerschaft:D
bunun cok sacma oldugunu sende biliyosun..iyi ozaman cocuklari kindergartene ve okulada yollamiyalim..ayni hesaba geliyo.
evde cocukla kalip cocugu döven, mutsuz olan, cocugu tv önüne koyan anneleride görüyoruz..
benim annemde beni kindergartene vs. verdi..ben ama asla annemi babami kaynanami kayinbabami vermem altersheima..yani bu denklem hic olmadi
Niye uymadiki? Sonra cocuklarimiz bize öyle dese hakli olmazlarmi? eeee sizde bizi suraya buraya verip durmadinizmi diyemezlermi isteseler? O televizyonun önündeki tembek kadinlari örnek olarak verebilirsin tabi ama ben hem annenin hem babanin calistigi bir evde büyüdüm ve simdi sorarsan annemin evde olmasini tercih ettigimi düsünüyorum. Cok az gördüm ikisinide, ne anladim her sene türkiyeye gitmeden ne anladim her 2 senede yeni model arabadan?
ayyıldız66
04.10.10, 23:08
Korrektur...
Wozu gibts Vaterschaftsurlaub und Elternzeit? Der Vater kann auch mal ein paar Jahre daheim bleiben und auf die Kinder aufpassen.
Ganz ehrlich: Mir würde sowas schwer fallen. Vielleicht auch, weil es bei Männer von der Gesellschaft her nicht wirklich "akzeptiert" ist.
Es sind immer noch die Frauen die besser sind in der Erziehung. Damit will ich mich nicht vor der Verantwortung ziehen. Wenn es sein muss yapardim.
Niye uymadiki? Sonra cocuklarimiz bize öyle dese hakli olmazlarmi? eeee sizde bizi suraya buraya verip durmadinizmi diyemezlermi isteseler? O televizyonun önündeki tembek kadinlari örnek olarak verebilirsin tabi ama ben hem annenin hem babanin calistigi bir evde büyüdüm ve simdi sorarsan annemin evde olmasini tercih ettigimi düsünüyorum. Cok az gördüm ikisinide, ne anladim her sene türkiyeye gitmeden ne anladim her 2 senede yeni model arabadan?
eskiden baskaydi.eskiden annen baban tüm gün calisiyodu kesin.ama artik öyle degil.ben ögretmen olcam, 2dedimmi evdeyim,yine cocuklar bende yani..
hem niye annenin evde kalmasini tercih ederin?babanda kalabilirdi mesela
en basit örnek: ca. 6 monate nicht auf dem bauch schlafen können! das schlimmste an der schwangerschaft:D
Zor. Für mich unmöglich ich kann nur auf dem Bauch schlafen. Positiv aber (solll man ja nicht vergessen): Nach der Geburt das Baby zu halten. Wir werden das Gefühl nie kennen lernen können.
eskiden baskaydi.eskiden annen baban tüm gün calisiyodu kesin.ama artik öyle degil.ben ögretmen olcam, 2dedimmi evdeyim,yine cocuklar bende yani..
hem niye annenin evde kalmasini tercih ederin?babanda kalabilirdi mesela
Öyle olabilir tabii. Solange du dann deinen Arbeitsstress nicht an den Kindern auslässt. Würdest du doch nicht oder?
Cünkü babam fazla kiziyordu.
Ganz ehrlich: Mir würde sowas schwer fallen. Vielleicht auch, weil es bei Männer von der Gesellschaft her nicht wirklich "akzeptiert" ist.
Es sind immer noch die Frauen die besser sind in der Erziehung. Damit will ich mich nicht vor der Verantwortung ziehen. Wenn es sein muss yapardim.
Cem Özdemir hat eine Ausbildung als Erzieher gemacht glaubst du er hat sich deswegen geschämt? Wenn man an gewissen Stereotypen festhällt wird sich nie etwas ändern. Was interessiert dich was irgend eine Mehrheitsgesellschaft macht? Liegt dir das wohl der Gesellschaft oder deiner Familie am Herzen? Ob nun der Mann oder die Frau arbeitet ist egal oder bekommen das manche mit ihrem Ego nicht auf die Reihe?
Zor. Für mich unmöglich ich kann nur auf dem Bauch schlafen. Positiv aber (solll man ja nicht vergessen): Nach der Geburt das Baby zu halten. Wir werden das Gefühl nie kennen lernen können.
das stimmt..dieses gefühl soll wohl unbeschreiblich sein, so unbeschreiblich das man die entsetzlichen schmerzen sofort vergessen soll..allah herkese nasip etsin..aber für einen mann soll es auch ganz toll sein, nach der geburt das baby zu sehen und einfach nur das gefühl papa zu sein
Öyle olabilir tabii. Solange du dann deinen Arbeitsstress nicht an den Kindern auslässt. Würdest du doch nicht oder?
Cünkü babam fazla kiziyordu.
o eski nesil..yeni nesil baska bunu anlamak lazim..evde oturan hatunlar neyin stresini cocuklardan cikariyolar peki?dövmeler, sövmeler falan..yani bir insanin kisiligine bagli bu tür seyler.benim kisiligimde cocuk dövmek, bagirmak vs. yok
Cem Özdemir hat eine Ausbildung als Erzieher gemacht glaubst du er hat sich deswegen geschämt? Wenn man an gewissen Stereotypen festhällt wird sich nie etwas ändern. Was interessiert dich was irgend eine Mehrheitsgesellschaft macht? Liegt dir das wohl der Gesellschaft oder deiner Familie am Herzen? Ob nun der Mann oder die Frau arbeitet ist egal oder bekommen das manche mit ihrem Ego nicht auf die Reihe?
Meine Familie über alles. Aber glaub mir die Gesellschaft hat einen großen Einfluss auf dich. Jeder denkt auch daran, was die anderen von einem denken. Somit wird man von der Gesellschaft auch beeinflusst.
Du hast eine idealistische (gute) Vorstellung, aber es ist oft nicht umsetzbar.
Adiyamanli
04.10.10, 23:25
In Schweden darf der Mann auch nicht (mehr) im stehen pinkeln weil es eine Diskriminierung der Frau ist.
Warst du nicht der Silah, At, Avrat- Men?
Natürlich bin ich der At-Avrat-Silah Fan.
Ich vertrete die Meinung das die Türkei vieles von Schweden lernen könnte, ohne ihre eigenen Werte zu verlieren.
Aus meiner Sicht sollten die Geschlechter wissen, wo sie hingehören. Das heißt aber nicht das ich Unterdrückung der Frauen befürworte. Außerdem ist laut Islam die Frau auch nicht ein Mensch zweiter Klasse, Gott sei Dank. Bei den Christen ist es anders. Deshalb können die christlichen Gesellschaften auch mit den neuen Frauenrechten nicht richtig umgehen, liegt in ihrer Kultur.
Also, ein Islam in einem laizistischen Staat, so wie es die Türkei in etwa ist, finde ich absolut ok. Müsste nur etwas verbessert werden. Stattdessen geht es rückwärts. Nicht Sirnak wird zu einem Istanbul. Istanbul wird zu einem Sirnak.
Es geht mir nicht darum das die türkische Frau nicht arbeiten möchte.
Die türkische Frau, auch wenn sie arbeitet, verdient einfach weniger. Die meisten türkischen Frauen arbeiten zudem! Entweder sind sie bei der Kindererziehung, wobei sie nichts dabei verdienen, aber auch das ist Arbeit, oder bei der Pflege ihrer Schwiegereltern... Oder auf dem Feld, während der Mann sich um die Geldangelegenheiten kümmert... Oder als Mindestlöhner hinter Webstühlen, bei der Ernte, in Fabriken.
Und ganz wenige als Beamte oder als Akademiker.
Diese Regierung gedenkt gar nichts unternehmen zu wollen, das obwohl die türkische Frau immer weiter diskriminiert, oder um ihr Recht betrogen wird.
Auch sollen immer weniger Mädchen die Schulen besuchen. Auch hier kein Konzept der Regierung. Ich meine das Land wächst angeblich rasant, weshalb wird nichts getan?
Ich denke, dass der Anteil von Frauen im Arbeitsleben durch den Wegfall von Stellen im öffentlichen Dienst weniger geworden ist. Wie viele Lehrerinnen warten schon seit Jahren auf eine Stelle? Wenn die Berufstätigkeit von Frauen nicht staatlich gefördert wird, dann kann man noch lange warten, bis sich der Frauenanteil erhöht. Aber etwas positives gibt es schon, ich hatte mal gelesen, dass der Anteil der Frauen in Führungspositionen höher ist als in Deutschland.
Leider entwickelt sich die türkische Bevölkerung immer mehr zu einer konsummatrialistsichen Gesellschaft, wo Frauen die Rolle der Konsumentin einnehmen, früher waren sie die Produzentinnen, auch oder gerade als Hausfrauen.
Adiyamanli
06.10.10, 14:19
Oh, die Regierung hat reagiert:
25 Mayıs 2010 Tarihli Resmi Gazete
Sayı: 27591
Başbakanlıktan:
Konu : Kadın İstihdamının Artırılması ve Fırsat Eşitliğinin Sağlanması
GENELGE
2010/14
Kadınların sosyo-ekonomik konumlarının güçlendirilmesi, toplumsal yaşamda kadın erkek eşitliğinin sağlanması, sürdürülebilir ekonomik büyüme ve sosyal kalkınma amaçlarına ulaşılabilmesi için kadınların istihdamının artırılması ve eşit işe eşit ücret imkânının sağlanması şarttır.
Bu amaçla;
1. Kadının istihdamı alanındaki mevcut sorunların tespiti ile bu sorunların giderilmesine yönelik ilgili tüm tarafların gerçekleştirdiği çalışmaları izlemek, değerlendirmek, koordinasyon ve işbirliğini sağlamak üzere, Çalışma ve Sosyal Güvenlik Bakanlığı Müsteşarı başkanlığında; Adalet, İçişleri, Milli Eğitim, Sağlık, Tarım ve Köyişleri, Sanayi ve Ticaret Bakanlıklarından ve Devlet Planlama Teşkilatı Müsteşarlığından müsteşar yardımcısı; Özürlüler İdaresi Başkanlığı, Sosyal Güvenlik Kurumu Başkanlığı, GAP Bölge Kalkınma İdaresi Başkanlığı, Sosyal Yardımlaşma ve Dayanışma Genel Müdürlüğü, Kadının Statüsü Genel Müdürlüğü, Sosyal Hizmetler ve Çocuk Esirgeme Kurumu Genel Müdürlüğü, Türkiye İş Kurumu Genel Müdürlüğü ve Türkiye İstatistik Kurumundan Başkan veya Genel Müdür; TOBB, TESK, memur, işçi ve işveren konfederasyonları temsilcileri ile Kurul tarafından bir yıl süre için tespit edilecek kadın istihdamı konusunda faaliyet gösteren sivil toplum kuruluşları ve üniversite temsilcilerinden müteşekkil "Kadın İstihdamı Ulusal İzleme ve Koordinasyon Kurulu" oluşturulacaktır. Kurulun çalışma usul ve esasları ilk toplantıda Kurul tarafından belirlenecektir.
2. Öncelikle kamuda kadın istihdamına ilişkin fırsat eşitliğini ve bu konuda çıkarılan kanun, yönetmelik ve diğer düzenlemelerin uygulanmasını izlemek üzere tüm Bakanlıklarda müsteşar yardımcısı seviyesinde bir görevlendirme yapılacak, ayrıca bir birime "Kadın-Erkek Fırsat Eşitliği"ne ilişkin görev verilecektir.
3. Gerek kamu gerekse özel sektör iş yerlerine yönelik yapılan her türlü denetimde 4857 sayılı İş Kanununun 5 inci maddesinde ifade edilen cinsiyet eşitliğine ilişkin hükümlere uyulup uyulmadığı hususlarına denetim raporunda yer verilecektir.
4. Kamu kurum ve kuruluşları ve yerel yönetimler hazırlayacakları stratejik plan, performans programları ve faaliyet raporlarına kadın-erkek eşitliği yaklaşımını dahil edecekler, bu metinlerde istatistiksel veriler ile bilimsel araştırmalar ve bunlar için kullanılacak ödeneklere yer verilecektir.
5. Kamu kurumlarınca mevzuat taslakları hazırlanırken, fırsat eşitliği etki değerlendirmesi yapılarak taslakların ekinde sunulacaktır.
6. Kamu kurum ve kuruluşlarında işe giriş sınavları ve hizmet içi eğitim programlarına katılım, görevde ve unvanda yükselme (terfi), üst yönetim kademelerinde görev alma hususlarında cinsiyete dayalı ayrımcılık yapılmayacak, kadın-erkek fırsat eşitliği ilkesi gözetilecektir.
7. Tüm kamu kurum ve kuruluşları, hizmet içi eğitim programlarında "kadın-erkek fırsat eşitliği" konusuna yer vereceklerdir.
8. İl İstihdam ve Mesleki Eğitim Kurulları çalışmalarında kadın-erkek fırsat eşitliğini gözete cek ve bu kurullara "kadın" konusunda faaliyet gösteren sivil toplum kuruluşlarından bir temsilcinin katılımı sağlanacaktır.
9. İl İstihdam ve Mesleki Eğitim Kurulları tarafından iller bazında yapılacak iş piyasası analizlerinden hareketle kadın istihdamı için ön plana çıkan sektörlere yönelik mesleki beceri eğitimlerine ağırlık verilecektir. Konuya ilişkin faaliyetler ve sonuçlarını içeren raporlar her yıl ocak ayında Ulusal İzleme ve Koordinasyon Kuruluna gönderilecektir,
10. Halk Eğitim Merkezleri, Toplum Merkezleri, Türkiye İş Kurumu Genel Müdürlüğü ve yerel yönetimler tarafından yürütülen tüm yaygın eğitim faaliyetleri ve mesleki eğitim programları, sivil toplum kuruluşlarıyla işbirliği sağlanarak kadının insan hakları, eğitim ve istihdam olanakları, iş arama süreçlerinde danışmanlık ve rehberlik hizmetlerine ilişkin konuları da içerecek şekilde planla¬nacaktır.
11. Kadın konukevlerindeki şiddet mağduru kadınlar ile tahliyesine bir yıldan az kalmış olan cezaevindeki kadınlar ve kocası ölmüş veya boşanmış kadınların sosyal yaşama katılımlarının sağlanması amacıyla gerçekleştirilecek projelere öncelik tanınacaktır.
12. Çalışma yaşamına ilişkin istatistikler cinsiyet temelinde toplanacaktır. Ayrıca ev eksenli çalışan kadınlara ilişkin düzenli ve sistemli istatistikler toplanacak, araştırmalar yapılacaktır.
13. 4857 sayılı İş Kanununun ilgili hükümleri gereği kamu ve özel iş yerlerinde kreş ve gündüz bakımevi yükümlülüğünün yerine getirilmesi sağlanacak ve denetlenecektir.
Bilgilerini ve gereğini önemle rica ederim.
Recep Tayyip ERDOĞAN
Başbakan
Adiyamanli
23.01.11, 00:12
Das wissen wir jetzt ja:
Der Bericht des Gender-related Development Index/GDI an das türkische Parlament ist bemerkenswert.
Demnach wurden im Jahre 2000 zwar viele frauenfreundliche Gesetze verabschiedet, doch in der Praxis zieht die türkische Frau sich immer weiter zurück. Sei es aus dem Wirtschaftsleben, aus Politik, usw.. 1/3 aller türkischen Mädchen im schulpflichtigen Alter sollen nicht zur Schule, und, die Tendenz soll steigend sein. 3/4 aller Frauen sollen nicht am Berufsleben teilnehmen, auch da die Tendenz steigend.
Die Türkei liegt laut GDI auf Platz 105 oder 107, gleich neben dem Iran, Saudi Arabien, Yemen! Von insgesamt 155 Staaten.
Gedenkt die Regierung etwas zu tun? Was sagen die türkischen Medien allenvoran die ZAMAN, Samanyolu, Vakit, TARAF usw? Zwar soll die Wirtschaftskraft der Türkei wachsen. Die Wirtschaftskraft der türkischen Frau hingegen soll schrumpfen. 5000 Dollar/pro Frau, während die Männer 20 000 Dollar wertschöpfen.
Und, wollen wir darüber diskutieren?
Powered by Google Text & Tabellen (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:4q8_Vf2yytIJ:www.tbmm. gov.tr/komisyon/kefe/docs/UN_HDR_2009.pdf+kadin+Insani+G eli%C5%9Fme+Endeksi&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgYEQqb97bRxYQ97F5W xJ-Bs_9y1nmt5kx8a7kmu6lq3F1yQinRM 45hpH68HE7L8ipovPZwbIo5IN4mmpJ OKtXU4ggNQJw0rC3HzCAc4-AFRl5FeJwkF27HoUNTm_rMJ9yrgIgA&sig=AHIEtbQ17u3CA-f2cfYhNRjIOedgnaV20w)
Nicht nur die Türkei entwickelt sich. Auch die Welt entwickelt sich. Nun sollte man schauen wo die Türkei vor 50-60 Jahren war, und wo sie jetzt steht. Nach dem 2. Weltkrieg zählte die Türkei 3 mal so wenige Einwohner wie heute, doch sie hatte ein recht großes Gewicht in der Weltpolitik. Auch wirtschaftlich und militärisch lag sie bei den großen Nationen.
Wo ist sie heute?
Durchschnittliches Entwicklungsland.
Genauo ähnliche wirtschaftliche Kraft pro Einwohner haben diese Länder:
Kolumbien
Peru
Venezuela
Argentinien
Chile
Uruguay
Brasilien
Mexiko
Also vergleichbar mit typischen Latinoländern.
Dabei fällt auf, das ein Land immer weiter zurückfällt, je islamischer sie in der Gesellschaft wird.
Beispiele?
Nun, ein Ägypten fällt rasant zurück. Es gibt dort ein Wirtschaftswachstum, dieser kann aber mit den anderen Ländern nicht mithalten.
Nach ihrer Unabhängigkeit lag Ägypten nur knapp hinter der damaligen Türkei. Heute jedoch, weit zurück.
Pakistan.
Auch sie lagen nach ihrer Unabhängigkeit nur knapp hinter der damaligen Türkei. Heute genauso weit zurück. Sie waren damals pro Kopf gesehen um einiges wohlhabender und stärker als Indien. Heute, wenn ich mich nicht irre, bereits hinter Indien.
Bangladesh.
Hat diese Probleme nicht. Dort gibts auch keinen besonderen Islamismus.
Algerien.
Waren vor 30-40 Jahren genauso so stark wie die damalige Türkei. Das heißt, auch in etwa so stark wie das damalige Spanien. Heute leicht hinter der Türkei, und ziemlich weit hinter Spanien.
Irak.
Waren in den 70ern noch weit vor der Türkei, also auch weit vor Spanien. Auch in den 80ern während des Krieges gegen den Iran waren sie noch vor der Türkei. Heute, weit zurück.
Afghanistan.
Mucaiddin, Taliban, etc.. Vor 50 Jahrern, in etwa gleich wie die damalige Türkei, heute, weit zurück.
Saudi Arabien, Kuwait, Qatar, Bahrain, VAE, etc: Die Menschen da arbeiten nicht. Ausländer lassen sie arbeiten. Dank Erlöse vom Erdöl können sie rumliegen, und 5 mal am Tag beten.
Alle islamischen Länder sind wirtschaftlich abgerutscht, zugleich die Religion immer wichtiger wurde. Wie kann es angehen?
Bevor jemand sagt das ja Afghanistan und der Irak nicht zählen. In Jugoslawien gab es auch einen Krieg. Und ein Jugoslawien hatte ähnliche Startbedingungen wie ein Irak, in etwa gleiche Wirtschaftskraft. Nun, von Slowenien bis nach Bosnien sind sie in etwa alle in etwa so stark wie noch vor dem Krieg.
Wie soll denn ein Land wirtschaftlich wachsen wenn die Hälfte der Bevölkerung, also die Frauen, vom Wirtschaftsleben ausgeschlossen werden?
Weitere Beispiele.
Die Türkei hat 75 Mio Einwohner. Dort sollen etwa 15 Mio Männer und 5 Mio Frauen arbeiten.
Ein Brasilien hat 200 Mio Einwohner. Dort sollen 60 Mio Männer und 50 Mio Frauen arbeiten.
Fällt euch was auf?
Wenn ich mir so Statistiken anschaue, wird mir schnell klar das von Marrokko bis Indonesien und von der Türkei bis Afghanistan, in muslimisch bevölkerten Ländern in etwa 1/3 der Gesamtbevölkerung in Arbeit ist.
Bei all den anderen Nationen ist jeder 2. Mensch in Arbeit. So wie in Deutschland: Einwohner: 80 Mio. Erwerbstätige: 40 Mio.
Mal nebenbei gefragt, gibt es in der Türkei auch andere Wege geben als die des Nationalismus oder der eher Religiösen Rechte(im extremfall Islamisten), da gibt es sicherlich Alternativen.
Adiyamanli
23.01.11, 00:57
Mal nebenbei gefragt, gibt es in der Türkei auch andere Wege geben als die des Nationalismus oder der eher Religiösen Rechte(im extremfall Islamisten), da gibt es sicherlich Alternativen.
Der türkische Nationalismus ist harmlos. Er ist nicht anders als der französische Patriotismus. Der Türke kann nichts dafür das Europäer und Araber Probleme bekommen, sobald ein Türke seine Fahne schwingt.
In der Türkei gibt es 2 große politische Strömungen, und 3 kleine.
Die 2 großen sind: Die Konservativen. Also zwar traditionell, aber eher sekular. Diese Menschen wollen das es mit der Freien Marktwirtschaft weitergeht. Sind für die USA usw...
Als nächstes: Die Sozialdemokraten. Seit 1950 haben die Sozialdemokraten immer ihre 30-50% bekommen und die Konservativen, als größte Gruppe ihre 40-60%.
Mit Islamismus allein schafft man keine 10%. Auch ein Erdogan muss sich bis heute als Konservativer ausgeben, um so groß rauszukommen.
Ich denke Nationalismus egal in welcher Nation recht schnell ausarten. Wenn ich Türke wsäre würde ich irgendeine Partei wählen die für einen nicht an der SU orientierten Internationalen Sozialismus(meinetwegen etwas Linkslibertäres) ist. Am besten die ÖDP, hier in Deutschland Linkspartei.
Viel gibts da leider nicht mehr...
In der Türkei sind die Menschen stark instrumentalisiert. Es gibt leider wenig Freigeister. Zumindest gehen diese zwischen den großen Blöcken der Nationalisten und den Religiösen total unter. Irgendwie bedarf es immer einer Leitfigur, egal ob Mohammed oder Atatürk...
Und lass dich nicht verarschen bezüglich des türkischen Nationalismus. Dieser ist genauso schäbig wie jeder andere Nationalismus auch. In der nationalistischen Partei MHP (10-15% Wählerpotential) werden auch bekennende Rassisten verehrt und das stört dort niemanden...
Adiyamanli
23.01.11, 01:32
Ich denke Nationalismus egal in welcher Nation recht schnell ausarten. Wenn ich Türke wsäre würde ich irgendeine Partei wählen die für einen nicht an der SU orientierten Internationalen Sozialismus(meinetwegen etwas Linkslibertäres) ist. Am besten die ÖDP, hier in Deutschland Linkspartei.
Natürlich kann es immer recht schnell ausarten. Trotzdem finde ich den türkischen Nationalismus ganz ok. Wie wir wissen wütet in der Türkei seit 30 Jahren ein Terrorkrieg was beinahe tägliche Menschenopfer kostet. Dieser Terror beruft sich auf eine ethnische Gruppe. Dank ihm, und den staatlichen Antiterrormaßnahmen mussten hunderttausende die Region verlassen. Trotzallem können Kurden und Türken in der Türkei relativ gut miteinander auskommen. Die nichtkurdischen Türken, auch selbst oft Angehörige irgendwelcher anderer Ethnien, wissen zu gut, das die meisten Kurden sich von diesen Terroristen distanzieren. Überlege was passieren würde wenn in Deutschland eine Terroristengruppe im Namen eines freien Türkischen Freistaates in Mitten von Deutschland beinahe täglich Menschen töten würde? Ich kann die Folgen schlecht abschätzen. Es kann sein das dann die Menschen, ob deutsche oder Türken solidarisch gegen diese Terrorgruppe stehen. Es kann aber auch sein, das gleich alle Türken, vielleicht auch gleich alle Muslime in einen Topf geworfen werden.
Diesem Erdogan werfen wir vor, das er Öl ins Feuer gießt. Und in der Tat, zerbröckelt die Solidarität unter den Ethnien dort langsam. Ein Erdoagn der immer wieder die PKK Terroristen mit der kurdischen Bevölkerung in einen Topf wirft.
Ganz linke Parteien wie die Linkspartei scheitern in der Türkei an der 10% Hürde. Selbst wenn man sie alle zusammenlegt kommen sie vielleicht auf 5-6%.
Administrator
23.01.11, 01:56
der nächste, der sich nicht an die Forenregeln hält macht eine ganz lange pause.
letzte durchsage an Alle!!!
ist das jetzt angekommen ?
@DltM & @Adiyamanli & @Efna,
klärt das unter euch aus aber versaut mir nicht noch einen weiteren Thread
Adiyamanli
23.01.11, 02:18
-TÜRKİYE'DE KADIN İSTİHDAMI-
Kadın istihdamına ilişkin çok çeşitli ve çok yönlü çalışmalar yapıldığını anlatan Bakan Kavaf, ''Türkiye'de 2009 yılı verilerine göre; kadınların iş gücüne katılma oranı yüzde 26, istihdam oranı yüzde 22,3, girişimcilik oranı yüzde 13,3 iken işsizlik oranı yüzde 14'tür. İktisadi faaliyet kollarına göre istihdam oranlarına bakıldığında istihdam edilen kadınların yüzde 41,7'si tarım, yüzde 14,6'sı sanayi ve yüzde 43,7'si hizmet sektöründe yer almaktadır. İstihdama katılan kadınların yüzde 58,4'ü esas işinden dolayı herhangi bir sosyal güvenlik kuruluşuna kayıtlı değildir'' dedi.
Dünya Ekonomi Forumunun yayımladığı Küresel Cinsiyet Eşitsizliği Endeksinde, 134 ülkede yapılan araştırmaya göre Türkiye'nin, Güney Afrika'nın da gerisinde, 126. sırada yer aldığı aktarılan açıklamada, İskandinav ülkeleri ilk sıralarda yer bulurken, sondan üç ülkenin Yemen, Çad ve Pakistan olarak sıralandığı kaydedildi.
AA
Türkiye'ye 'Cinsiyet E (http://www.haber7.com/haber/20101018/Turkiyeye-Cinsiyet-Esitsizligi-haksizligi.php)