PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ministerpräsident will die Macht der Militärs einschränken

LAZ
24.02.05, 18:07
.....Im Parlament, wo die AKP beinahe eine Zweidrittelmehrheit besitzt, ist Erdogan nicht auf die CHP angewiesen. Allerdings denkt nicht nur die kemalistische Elite, sondern ein erheblicher Teil der Medien und der Bürger wie Baykal. Dahinter steht ein doppeltes Misstrauen: gegenüber Brüssel, das in den Augen vieler nur Forderungen stellt, um den Beitrittsprozess zu verzögern, und gegenüber der AKP. Nach verbreiteter Auffassung ist der europafreundliche Kurs der Partei bloß Mittel zum Zweck der Islamisierung. Erdogan, heißt es, wolle mit Brüsseler Segen das Militär als Garanten des Laizismus verdrängen, um dann ohne Widerstand eine islamische Gesellschaftsordnung zu installieren.

Hinterbänkler der AKP haben in einem Parlamentsausschuss eine Regierungsvorlage durchkreuzt; statt nur 1600 soll die staatliche Religionsbehörde künftig 15 000 Prediger zusätzlich beschäftigen. Zwar hat der Finanzminister schon abgewinkt, doch sehen sich Kemalisten und Nationalisten in ihrer Angst vor einem schleichenden islamischen Staatsstreich bestätigt.

Deshalb wird auch die Kontrolle der Armee, wenn die Generäle das überhaupt zulassen, mit einem Fragezeichen zu versehen sein. Wie immer der Nationale Sicherheitsrat zusammengesetzt ist – die Macht der Militärs beruht ultimativ auf ihrer Fähigkeit, jederzeit zu intervenieren und eine missliebige Regierung abzusetzen. Viermal haben sie dies seit Gründung der Republik schon unter Beweis gestellt, mit schwindender, gleichwohl immer noch beträchtlicher Zustimmung der Bevölkerung. Nur wenn sich diese mit europäischen Normen nicht vereinbare Haltung ändert und Konflikte politisch ausgetragen werden, darf Ankara auf das ersehnte Signal aus Brüssel hoffen.

http://www.merkur.bonnet.de/aktuell/po/eu_032702.html

LAZ
24.02.05, 18:13
Oh man das Militär hat bald gar nix mehr zu sagen...auf so eine EU kann ich dankend verzichten

canavar
24.02.05, 18:20
Oh man das Militär hat bald gar nix mehr zu sagen...auf so eine EU kann ich dankend verzichten

von woher nimmst du die gewissheit, dass das militär bald nix mehr zu sagen hat???

das militär hatte und hat seit der republiksgründung immer eine rolle im staatsgeschehen......
vergleichbar mit den westlichen medien und deren funktion... bloss halt in extrem verstäkter form und mit den nötigen mitteln, das geschehen bewusst zu steueren.....

die reform des nationalsicherheitsrates, wird für lange zeit die einzigste reform bezüglich dwer beschneidung des militärischen einflusses bleiben.....
unsere militärs halten sich zurück, aber das bedeutet nicht, dass sie wachsam sind......

auch falls es zu einer eu-mitgliedschaft kommen wird, wird die eu das militär nicht entmachten.....
die eu weiss, dass unser militär keine junta ist, die selber die staatsführung ergreifen will wie z.B. in Pakistan oder damals mit nasser in ägypten....

unser militär ist nie länger als nötig an der macht geblieben, und hat diese macht stets den politikern übergeben.....

das ist ein unterschied, denn auch die eu kennt, trotz aller "putsche".....

auch unsere bevölkerung wäre sicherlich gegen eine entmachtung des militärs.....

LAZ
24.02.05, 18:26
von woher nimmst du die gewissheit, dass das militär bald nix mehr zu sagen hat???

Die EU will kein starkes Militär....

Wenn das Militär genauso viel zu sagen hat wie z.B in deutschland fürchte ich das extremistische Kräfte innerhalb der Türkei nicht bekämpf werden können...

canavar
24.02.05, 18:30

Wenn das Militär genauso viel zu sagen hat wie z.B in deutschland fürchte ich das extremistische Kräfte innerhalb der Türkei nicht bekämpf werden können...

die EU will grade ein starkes Militär... verwechsel das nicht... die EU will nur, dass sich das Militär aus der Politik soweit wie möglich nach EU-Standard raushalten soll... aber die EU braucht ein starlkes türkisches militär.....

und eben diese Militärverdrängung aus der Politik wird es nicht geben......
Unser Militär hat ein Auftrag und auch die EU wird das einsehen müssen und sie wird es.... dwer nationale sicherheitsrat ist immer noch eine wichtige institution, und die regierenden in Ankara sind und werden immer in diesem Auftragsradiusses unseres Militärs sein, auch mit EU...

LAZ
24.02.05, 18:31

die EU will grade ein starkes Militär... verwechsel das nicht... die EU will nur, dass sich das Militär aus der Politik soweit wie möglich nach EU-Standard raushalten soll... aber die EU braucht ein starlkes türkisches militär.....

Unser Militär hat ein Auftrag und auch die EU wird das einsehen müssen und sie wird es.... dwer nationale sicherheitsrat ist immer noch eine wichtige institution, und die regierenden in Ankara sind und werden immer in diesem Auftragsradiusses unseres Militärs sein, auch mit EU...

Ich hoffe diese Institution bleibt...wenn nicht NEIN zur EU...

DeLaHoya
24.02.05, 18:32
Der Artikel ist aus Juli 2003 und die Reform des MGK schon durchgeführt.

Mehr ist nicht drin. Nur harte IslamISTEN würden weiter machen wollen... und auf Widerstand beim türkischen Volk stoßen.

Türkiye'nin en güvenilir teskalati TSK'tir.

LAZ
24.02.05, 18:33

Mehr ist nicht drin. Nur harte IslamISTEN würden weiter machen wollen... und auf Widerstand beim türkischen Volk stoßen.

Seid euch da nicht so sicher...wehret den Anfängen...

canavar
24.02.05, 18:34

es ging ja nicht um den datierungszeitpunkt dieses Textes, sondern um die generelle frage ob unser militär im zuge der eu-annäherung entmachtet wird....

BirkOOO
25.03.05, 03:51
Ich möchte hier bemerken, das die Generäler der Türkei meist schlauer sind als die Politker !
Sie sind gebildet.
Achja , an DeLaHoya , solange die türken ihre Serien haben, wird es keinen Widerstand geben :)
Ich glaube Erdogan wird am ende ein fehler begehen , auch wenn er noch so schlau ist, am ende ist es ein schritt zu weit und zu viel !

Julian
25.03.05, 10:22

warum will die EU ein starkes türkisches militär?
die EU brauch keine angst vor syrien libanon irak iran saudiarabien oder einem anderen staat aus dem nahen osten zuhaben
mit dem beitritt der türkei sieht es anders aus da wird wohl ein starkes militär gebraucht da man am nahen osten seine grenzen hat.

Ichmöchtehierbemerken,dasdieGe nerälerderTürkeimeistschlauer sindalsdiePolitker!
Siesindgebildet.
Achja,anDeLaHoya,solangedietür kenihreSerienhaben,wirdeskeine nWiderstandgeben:)
IchglaubeErdoganwirdamendeeinf ehlerbegehen,auchwennernochsos chlauist,amendeisteseinschritt zuweitundzuviel!

ich glaub kaum das die militärs schlauer sind als erdogan der man hat schon was der ist ein klasse politiker

LAZ
25.03.05, 12:01

warum will die EU ein starkes türkisches militär?
die EU brauch keine angst vor syrien libanon irak iran saudiarabien oder einem anderen staat aus dem nahen osten zuhaben
mit dem beitritt der türkei sieht es anders aus da wird wohl ein starkes militär gebraucht da man am nahen osten seine grenzen hat.

Ichmöchtehierbemerken,dasdieGe nerälerderTürkeimeistschlauer sindalsdiePolitker!
Siesindgebildet.
Achja,anDeLaHoya,solangedietür kenihreSerienhaben,wirdeskeine nWiderstandgeben:)
IchglaubeErdoganwirdamendeeinf ehlerbegehen,auchwennernochsos chlauist,amendeisteseinschritt zuweitundzuviel!

ich glaub kaum das die militärs schlauer sind als erdogan der man hat schon was der ist ein klasse politikerDu kennst die Türkei nicht gut genug, ein islamistischer Ministerpräsident wurde schon vor einigen Jahren zum Rücktritt gezwungen

Sag dir Erbakan was?

Julian
25.03.05, 12:20
nein kenne mich mit den türkischen politikern überhaupt nicht aus sorry

kanki
25.03.05, 12:22
hayir sonucta Askerin etkisini azaltmak sadece kagit uzerindedir .Sonucta vatanin ve Atattük ilkelerinin tek koruyucusu Askerdir arkadaslar .

LAZ
25.03.05, 12:41
nein kenne mich mit den türkischen politikern überhaupt nicht aus sorry

Hab ich mir doch gedacht!

Also Erbakan war der Gründer der islamistischen Partei in den 80er Jahren, Refah Parti(RP)

Erbakans Ziele waren Schaffung der islamischen Supermacht Türkei und Aufhebung der Trennung von Staat und Religion

Erdogan, ein Symphantisant Erbakans wurde Vorsitzender der Jugend der Refah Parti und später Bürgermeister Istanbuls

Erdogan war somit der Ziehsohn von Erbakan

Erbakan gelang es in den 90er Jahren Ministerpräsident zu werden, aber er wurde schnell wieder gestürzt, weil er keinen Hehl aus seinen Zielen machte die Türkei zu islamisieren

Erbakans Partei wurde also nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident verboten

Die ehemaligen Islamsiten spalteten sich in ein gemäßigtes Lager (die Partei AKP=Erdogan) und in ein radikales Lager (Saadet Partei=Erbakan)

Ich hoffe ich konnte dir den politischen Islamismus in der Türkei näher bringen

kanki
25.03.05, 12:58
laz sonucta Turkiye yillardir bazi politikacilarin yillardir yapamadigini AKP hukumetinde gördü , Turkiye sonucta sin secimde islamci bir yaklasim secti

LAZ
25.03.05, 13:05
laz sonucta Turkiye yillardir bazi politikacilarin yillardir yapamadigini AKP hukumetinde gördü , Turkiye sonucta sin secimde islamci bir yaklasim secti Ben ama dusünuyorumki su islamci yaklasim bir hata ve türkiye daha cok cekecek su islamcilarlan

Tabi bir demokratik secimdi ve islamcilar kazandi ama iyi is yaptiklarini inanmiyorum

Korkuyorum Erbakanin ögrencisi Erdogan türkiyeyi bir ikinci Iran yapacak

Auf deutsch: Ich denke aber das die Islamistische Annäherung ein Fehler war und die Türkei noch unter denn Islamisten sehr leiden werden

Natürlich war es eine demokratische Wahl aber das Islamisten gute Arbeit leisten glaub ich nicht

Meine Sorge/Angst ist das Erbakans Schüler Erdogan die Türkei zu einem zweiten Iran macht(Gottestaat)

kanki
25.03.05, 13:06
aslinda haklisin , sonucta Erdogan Erbakanin sag kolu idi , temelinde islamci bir ideoloji yatiyor

Julian
25.03.05, 13:08
ja vielen dank für die info :-)

kannst du mir jetzt noch sagen über was ihr gerade schreibt?

LAZ
25.03.05, 13:10
aslinda haklisin , sonucta Erdogan Erbakanin sag kolu idi , temelinde islamci bir ideoloji yatiyor Erbakan cok tehlikeli bir adamdi ve Erdogani zamaninda o yetisdirdi

Bosyere Erbakanin Partisini Refah Parti yasak etmediler

Belki simdi Erdogan demokratiden konusoyor ama gercek demokratikci oldugunu hic kimse bilmiyor :think:

Auf deutsch: Erbakan war ein sehr gefährlicher Mann und hat Erdogan ausgebildet

Nicht umsonst wurde die Refah Pati verboten

Vielleicht redet Erdogan jetzt von Demokratie aber ob er ein wirklicher Demokrat ist , weiss niemand :think:

kanki
25.03.05, 13:10
Erdogan karizmatik bir yapiya sahip bir insan, kimine göre kuzu ostu altunda bir kurt kimine göre Asiri islamci kimine göre Cagdas Müslüman bir devletin yeni olusumu .

Inan bana bende ne oldugunu cözemiyorum

BirkOOO
25.03.05, 13:40
@kanki
kesinlikle Asiri islamci!
Adam bir kac sene önce bir nummara avrupaya karsidi .
Bilmiyorum, sen hic istanbula gitdin mi, Erdogan orda sehirin baskaniiken, tüm istanbulu Camilen doldurdu, yola cik , bir tane arkandan, bir tana yanlarda ve birtane önünde, cok abartilmis yani.
Iran sekli mi yapmak istiyor anlamiyorum !

Mugaro29
16.03.07, 23:14
Der staat Türkei ist Laikistisch in (Behörden)aber die Menschen sind Moslems ob euch das Past oder nicht und Tayip Erdogan sagt das er Moslem sei aber das Globales Geld jedoch kein glauben hat
Er hat riesige grundstücke an die Israelis verkauft wiso weil wenn im nachen Zukunft Trinkwasser mangel in Israel erscheint ist der joker die Grundstücke in Türkei da wierd alles angebaut was die dann Essen Können
also nach meinen erkentnissen ist Erdogan ein Mensch das sein Land Stück für Stück Verkauft und es kann nicht sein das er Türkei liebt er liebt nur sein glauben ob da ein Amerikanische oder Israelische fahne in Türkei weht da hat er kein interesse und so siht es aus.:türkiye:

Enver
16.03.07, 23:18
pui...

Ich hatte ziemlich große Schwierigkeiten mir den Text durchzulesen...