Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma feuert Praktikanten wegen seinem arabischen Namen
06.10.2010
Paris (dpa) - Ein französisches Unternehmen hat einen Praktikanten vor die Tür gesetzt, weil er sich am Firmentelefon mit seinem arabischen Namen melden wollte.
Dass Bewerber aufgrund ausländischer Vornamen mit Nachteilen rechnen müssen, haben in der Vergangenheit verschiedene Studien gezeigt. Aber auch wenn ihnen der Sprung ins Unternehmen gelungen ist, müssen Menschen mit ausländischen Vornamen anscheinend damit rechnen, dass ihr Name den Kollegen unangenehm aufstößt - wie das Beispiel eines Praktikanten aus Frankreich zeigt.
«Mohamed ist nicht gängig. Du wirst Dich Alexandre nennen, das kommt besser an», soll ein Vorgesetzter den 19-Jährigen angewiesen haben. Als der junge Mann sich weigerte, habe er unverzüglich seine Sachen packen müssen, berichtete die Tageszeitung «Libération».
...
Yahoo! Finanzen (http://de.biz.yahoo.com/yahoo/editorial/wegen_vornamen_gefeuert.html)
Man kann dem Chef nicht mal Rassismus vorwerfen, denn er hat recht. Auch in Deutschland sollte man sich lieber nicht mit einem muslimischen Namen am Telefon melden, wenn man irgendwo arbeitet.
Die Gründe sind nicht schwer zu erraten.
Da er ein Praktikant gewesen ist sollte man die Aktion etwas herunter spielen. Dem Chef geht es in erster Linie um Profit und wenn irgend ein Praktikant deswegen Probleme bereitet sucht er sich halt einen anderen.
Piper-Cheyenne
06.10.10, 22:36
Der Name eines Menschen bedeutet für den Menschen sehr viel mehr, als man im ersten Moment annehmen möchte. Eine Verleugnung des Namens, ob aus eigenem Wunsch oder aber deshalb, weil man dazu aus welchen Gründen auch immer gedrängt wird, kommt der Verleugnung der eigenen Identität gleich. Und sogar schlimmer als die Verleugnung der eigenen Identität ist der Umstand, aus welchen Motiven und Intentionen heraus die eigene Identität verleugnet wird.
Die Namen haben für uns Menschen etwas charakteristisches, etwas wertvolles, was man, in der Regel, niemals ablegen kann. Unser Namen begleiten uns von der Geburt bis zu dem Zeitpunkt, wo wir für immer unsere Augen schließen werden.
Ich würde meinen Namen nicht für alles Geld auf dieser Welt ablegen. Und schon gar nicht für solche Adolfs!
Und wer es doch macht, der wird irgend wann nicht mehr in den Spiegel schauen können!
Man kann dem Chef nicht mal Rassismus vorwerfen, denn er hat recht. Auch in Deutschland sollte man sich lieber nicht mit einem muslimischen Namen am Telefon melden, wenn man irgendwo arbeitet.
Die Gründe sind nicht schwer zu erraten.
Ist Muhammed nicht eines der gängigsten Namen überhaupt?
Ist Muhammed nicht eines der gängigsten Namen überhaupt?
“Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed, der häufigste Nachname der Welt ist Chang. Was glauben Sie, wie unglaublich viele Menschen es wohl gibt, die Mohammed Chang heißen?” (Derek Wills)
Ist doch in deutschen Callcentern üblich..
Ist doch in deutschen Callcentern doch üblich..
Wollte ich auch schreiben, aber nachdem Piper-Cheyenne mich so fertig gemacht hat, bekam ich ein schlechtes Gewissen:D
Piper-Cheyenne
07.10.10, 00:44
Na na na :lach:
Ich war mal in einer Firma, gerade neu angefangen, wo die Tippse meine Geschäftskorrespondenz am Ende mit i.A. P. Cheyenne verunstaltete. (Mein Nick nur mal als Beispiel. Sie hatte natürlich meinen richtigen Vornamen abgekürzt lol). Darauf hin bat ich sie, den Vornamen auszuschreiben. Nee, sagte sie, das dürfe sie nicht. Order vom Alten!
Und tatsächlich, alles was sie als Korrespondenz im Namen der anderen Mitarbeiter aufsetzte, endete mit verunstalteten Vornamenkürzeln. Sogar die Briefe vom Alten :-)
Naja, dann musste ich halt in den sauren Apfel beißen. Außer dann, wenn ich meine Korrespondenz selbst erledigte. Dann war es wieder so, wie es sich gehört!
Wollte ich auch schreiben, aber nachdem Piper-Cheyenne mich so fertig gemacht hat, bekam ich ein schlechtes Gewissen:D
Damals als ich für Freenet arbeitete, hieß ich David Sturm :-)
also für geld ändert ihr eure namen und denkt es ist ok aber einen özil zieht ihr durch den kakao, seh ich das richtig?
Damals als ich für Freenet arbeitete, hieß ich David Sturm :-)
Sen miyidin o!
also für geld ändert ihr eure namen und denkt es ist ok aber einen özil zieht ihr durch den kakao, seh ich das richtig?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Sie nennen sich am Telefon nur anders, weil die meisten Deutschen Vorurteile gegenüber fremden Namen haben.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Sie nennen sich am Telefon nur anders, weil die meisten Deutschen Vorurteile gegenüber fremden Namen haben.
ist das nicht kontraproduktiv und auch ein wenig entwürdigend? könnten nicht vorurteile abgebaut werden gar verhindert werden, wenn ein türke, perser oder araber mit gutem deutsch sich am telefon meldet?
bei kundengesprächen habe ich das eine oder andere mal gehört, dass es sehr wenige türken gäbe, die im kaufmännischen berufen tätig sind und es bedauerlich ist.
Es gab doch schonmal so einen vorfall in frankreich...da wurde ein kleiner junge der Islam hieß wieder aus der sendung ausgeladen.das mit den namensänderungen in callcentern ist halb so schlimm, im gegensatz zu türken werden ossis garnicht eingestellt,wenn man auch nur ein kleines bißchen an dialekt raushören kann.die meisten türkischen nachnamen finde ich übrigens um einiges einfacher zu verstehen als dt. oder andere namen.
ist das nicht kontraproduktiv und auch ein wenig entwürdigend? könnten nicht vorurteile abgebaut werden gar verhindert werden, wenn ein türke, perser oder araber mit gutem deutsch sich am telefon meldet?
bei kundengesprächen habe ich das eine oder andere mal gehört, dass es sehr wenige türken gäbe, die im kaufmännischen berufen tätig sind und es bedauerlich ist.
Meine Erfahrung als ehemaliger Call-Center Agent war, dass der Arbeitgeber auf "westlich" klingende Namen bestand. Alles, was ein "Ö, Ü, IC, VIC" im Namen enthielt war schon exotisch. Es durften aber durchaus fremde Namen verwendet werden, auch türkische (zumindest vor dem 11.09). Wir haben uns einen Spaß darauf erlaubt.
Wenn sich also jemand mir Adolf Schmidtler, Claudio Schiffer, Sigimund Freund, Heiko Makatsch oder Michael Schaffrath meldet, kannst du dir aber sicher sein, dass das ein Türke, Araber oder Jugoslawe ist...
Es gab doch schonmal so einen vorfall in frankreich...da wurde ein kleiner junge der Islam hieß wieder aus der sendung ausgeladen.das mit den namensänderungen in callcentern ist halb so schlimm, im gegensatz zu türken werden ossis garnicht eingestellt,wenn man auch nur ein kleines bißchen an dialekt raushören kann.die meisten türkischen nachnamen finde ich übrigens um einiges einfacher zu verstehen als dt. oder andere namen.
Es gab auch einen Jungen in Deutschland der wegen dem Namen "Cihat" benachteiligt wurde. Ich habe jetzt vergessen worum es ging, müsste mal googeln.
Jetzt wo ich deinen nick sehe...der praktikant hätte sich ja ruhig mal mit Moe melden können,da hätte er seinen job noch.spaß beiseite...ich könnte niemals irgendwo arbeiten wo ich nicht als der akzeptiert werde der ich bin.und als chef würde ich auf kunden pfeifen denen nicht die freundlichkeit und kompetenz meiner mitarbeiter wichtig ist,sondern ihre namen.
Jetzt wo ich deinen nick sehe...der praktikant hätte sich ja ruhig mal mit Moe melden können,da hätte er seinen job noch.spaß beiseite...ich könnte niemals irgendwo arbeiten wo ich nicht als der akzeptiert werde der ich bin.und als chef würde ich auf kunden pfeifen denen nicht die freundlichkeit und kompetenz meiner mitarbeiter wichtig ist,sondern ihre namen.
Der Unterschied ist ob du dort als fester Mitarbeiter oder Praktiktant arbeitest. Deswegen sollte man das unterschiedlich bewerten.
Meine Erfahrung als ehemaliger Call-Center Agent war, dass der Arbeitgeber auf "westlich" klingende Namen bestand. Alles, was ein "Ö, Ü, IC, VIC" im Namen enthielt war schon exotisch. Es durften aber durchaus fremde Namen verwendet werden, auch türkische (zumindest vor dem 11.09).
ja, ja, der 11. september. alles führt auf dieses datum zurück. ein wichtiges datum und trotzdem nicht durchleuchtet.
Der Unterschied ist ob du dort als fester Mitarbeiter oder Praktiktant arbeitest. Deswegen sollte man das unterschiedlich bewerten.
ich sehe keine notwendigkeit zur unterschiedlichen betrachtung.
Sehe ich genauso . Ist es nicht illegal sich mit gefälschtem Namen geschäftlich zu betätigen ? Ausserdem gibt es auch andere "schwierige" Namen wie Kotzdoffsky usw.
Man muss halt zu seinem Namen stehen und kann sozusagen ein gutes Beispiel für die jeweiligen Menschen sein .
Zum Thema Beherrschung der Deutschen Sprache :
Viele Herrschaften aus den bestimmten Regionen Deutschlands ( wie tiefster Bayern beispielsweise ) sind teilweise schwer zu verstehen mit ihrem "Deutsch" . Oder manche unserer "neuen" Mitbürger aus der Ex-DDR und Ex-Sowjetunion ? Nicht nur manche Türkischen Personen sprechen extrem schlechtes Deutsch . Ich kenne Personen , die hochgebildet sind , aus den USA kommen und extrem schlechtes Deutsch sprechen usw. usf.
Wer Bildungs-Inländer ist beherrscht auch in der Regel die Deutsche Sprache und meiner Meinung nach ist das nur Palaverei , dass "die Migranten" per se kein Deutsch könnten .
Die Ausgrenzung der meist Arabischen "Muslime" in Frankreich ist bedeutend ausgeprägter als in Deutschland . Die Franzosen hatten ja schon immer ein besonderes Verhältnis zu "den Arabern" nicht wahr ?
Sehe ich genauso . Ist es nicht illegal sich mit gefälschtem Namen geschäftlich zu betätigen ? Ausserdem gibt es auch andere "schwierige" Namen wie Kotzdoffsky usw. ....
mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand müller oder kilic oder sonst was heisst, hauptsache er kann mir weiterhelfen, wenn ich ihn anrufe. wobei man natürlich gestehen muss, dass einige namen nicht nach kompetenz schreien. z.b. kowalski. da gibt es glaub ich auch einen schreiberling bei der welt, der heist balkowski oder so.
seinen namen ändern zu müssen ist nicht nur ausgrenzung, sondern fast schon diskrimminierung wegen der herkunft.
Letztens gab sich ein Callcenter-MA als ein "Boris Decker" aus.