Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKK-Asylanten-Sozialbetrüger- Mafia-Sammelthread
Folterrisiko schützt Ex-PKKler vor Auslieferung in Türkei
Das Bremer Verwaltungsgericht beschließt: Der Asylschutz eines anerkannten politischen Flüchtlings bleibt vorerst unangetastet - auch wenn er kämpfende Einheiten der verbotenen ehemaligen kurdischen Arbeiterpartei PKK befehligte. Das Asylbundesamt will dagegen in Berufung gehen
bremen taz http://www.taz.de/gifs/bl.gif Der Fall eines 37-jährigen ehemals führenden PKK-Mannes hat es in sich: Das Bremer Verwaltungsgericht bestätigte dem ehemaligen Guerilla-Kämpfer und früheren Führer einer bewaffneten PKK-Einheit jetzt den Fortbestand seines politischen Asyls - obwohl der Mann von der Türkei per Haftbefehl gesucht wird.
Türkische Ankläger werfen dem Kurden - der seine herausragende Position in der PKK bis zur Loslösung nie bestritt - Mord an Zivilisten vor, sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit bei terroristischen Aktivitäten. Immerhin führe die EU die in Deutschland verbotene ehemalige kurdische Arbeiterpartei PKK auf der Liste terroristischer Vereinigungen, erkannte auch das Bundeskriminalamt eine "Gefährdung der inneren Sicherheit". Darstellungen, mit denen sich das Bremer Verwaltungsgericht wohl auseinander setzte - gleichwohl befand, dass der Mann im Falle der Aufhebung seines Asylschutzes in der Türkei vor Folter nicht sicher sei. Er darf bleiben.
Damit gab das Bremer Verwaltungsgericht einer Klage des Mannes gegen den Widerruf seines Asylschutzes durch das Asyl-Bundesamt statt. Die Bundesbehörde beantragte gegen diese jetzt veröffentlichte Entscheidung vom 30. Juni 2005 die Zulassung einer Berufung. Bereits Anfang Juni lehnte das Bremer Oberlandesgericht ein Auslieferungsersuchen der türkischen Behörden für den Mann ab.
Die Asylberechtigung könne dem Kurden nur aberkannt werden, wenn von ihm noch heute Gefahr ausginge, befand das Gericht. Dies sei jedoch nicht der Fall, der Mann habe schon im Asylverfahren glaubwürdig dargelegt, dass er sich von der PKK und ihrem militanten Kurs unter Abdullah Öcalan losgesagt habe. Frühere PKK-Zugehörigkeit allein sei kein Grund zur Aberkennung des Asylstatus', zumal das Terrorismusbekämpfungsgesetz erst nach der Asylanerkennung in Kraft trat.
Zwar habe sich die Menschenrechtslage in der Türkei verbessert. So sei in den vergangenen vier Jahren kein Fall eines ausgewiesenen Flüchtlings publik geworden, der dort gefoltert wurde. Doch sei nicht mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen, dass der vormals in türkischer Haft gefolterte Kurde erneut misshandelt würde - zumal er über Informationen aus dem Befehlszirkeln der PKK verfüge, an denen türkische Sicherheitskräfte interessiert sein dürften. Auch habe das Auswärtige Amt in seinem jüngsten Lagebericht darauf hingewiesen, dass die türkische Regierung Folter noch nicht völlig unterbinden kann. Der Kurde argumentiert, dass der Mordvorwurf gegen ihn durch Folter zustande kam. ede
taz Bremen Nr. 7740 vom 12.8.2005, Seite 21, 88 Zeilen (TAZ-Bericht), ede
http://www.taz.de/pt/2005/08/12/a0340.nf/text.ges,1
Was für eine Heuchelei!
Da haben wir einen PKK-Terroristen, Mörder und Verbrecher, der seine Position bei der PKK auch nicht bestreitet und des Weiteren keine Falle von Folter in den letzen 4 Jahren in der Türkei, und man schiebt ihn trotzdem nicht ab und nimmt ihn auch noch in Schutz!
Man muss sich mal vorstellen, dass man von Ex-Jugoslawien die Auslieferung von Kriegsverbrechern zum EU-Aufnahme-Kriterium gemacht hat und die PKK in Deutschland als Terrororganisation eingestuft und verboten hat.
Und nun das!
Evtl. entwickelt sich der Typ zum kurdischen Kalifen….
Was für miese heuchler! :mad:
Europa ist scheiße :mad:
Hier ist noch so ein Heuchelfall:
Respekt vor Kirchenasyl
http://www.tlz.de/t.gif
Ilversgehofen. (tlz/fk) Die Ausländerbehörde der Stadt sucht das Gespräch: Sie hat Pfarrerin Dorothea Müller eingeladen, um über das weitere Schicksal der Familie Sönmez zu beraten, wie Bürgermeister Dietrich Hagemann der TLZ sagte. Die kurdische Familie sucht seit knapp einer Woche in der Lutherkirche Schutz vor Abschiebung in die Türkei, befindet sich im Kirchenasyl (TLZ berichtete exklusiv).
Von der Stadt werde das Kirchenasyl respektiert, sagte Hagemann der TLZ. Undenkbar sei für ihn, die Familie Sönmez aus dem Schutz unter dem Dach der Kirche gewaltsam herauszuholen. Dies habe nicht einmal die Stasi gewagt, so Hagemann. Probleme bereite der Ausländerbehörde der Umstand, dass die kurdische Familie bereits ihre Einwilligung zur Ausreise gegeben habe. Letztendlich, so der Bürgermeister, bedürfe es nun einer politischen Entscheidung.
Sandra Jesse vom Flüchtlingsrat Thüringen begrüßt die Aufnahme der Familie in der Luthergemeinde. Für sie ist das Schicksal der Asylsuchenden ein deutlicher Beweis "für das Versagen der gesetzlichen Regeln". Sie teilte mit, dass die Lutherkirche ein Spendenkonto einrichten will: "Die Familie ist dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen", so Sandra Jesse.
http://www.tlz.de/tlz/tlz.nachbarstaedte.volltext.ph p?kennung=on1tlzLOKStaErfurt38 573&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Erfurt&auftritt=TLZ&dbserver=1
Die Methoden der PKK-Asyl-Mafia werden immer unverschämter. Nun müssen sogar die Aleviten herhalten, die den EU-Bericht, in dem sie als "Minderheit" betitelt wurden, entschieden abgelehnt haben!
"Das ist für mich kein Leben"
http://www.tlz.de/t.gif
Johannesvorstadt. (tlz) "Du wirst jetzt abgeschoben", sagt der Lego-Polizist in den Händen des achtjährigen Rojhat. Er hatte sich die Figuren gewünscht - im Spiel kommen die realen Ängste des Jungen zum Vorschein.
Seit über einem Monat leben Veysel und Semsye Sönmez mit ihren beiden Söhnen Cem (12) und Rojhat (8) im Kirchenasyl in der Lutherkirche (TLZ berichtete mehrfach). Ihr Wohnraum beschränkt sich auf zwei Zimmer: Die kleine Küche, in der auch Dusche und Waschmaschine stehen, und in der Etage darüber ein Schlafzimmer. Eltern und Kinder schlafen gemeinsam in dem Zimmer, das sie mit Schränken behelfsmäßig unterteilt haben.
Am Morgen stehen die Eltern auf und frühstücken mit den Kindern. Die beiden Söhne dürfen nach Verhandlungen mit dem Innenministerium wieder in die Schule. Da für die Eltern der geschützte Raum außerhalb der Kirche endet, holen Menschen aus dem Unterstützerkreis den kleinen Rojhat ab und bringen ihn zur Schule. Anderen Menschen ihren Jungen anzuvertrauen, war für die Mutter am Anfang sehr schwer - aber sie hatte ja keine andere Wahl. Wenn die Kinder dann weg sind, ist diese erdrückende Stille wieder da. Veysel läuft ständig unruhig hin und her. "Die Angst und die Ungewissheit machen uns verrückt. Das ist für mich kein Leben", sagt der Familienvater. Die türkische Zeitung legt er nach einer Stunde beiseite - dann ist die Unruhe wieder da. Für eine willkommene Abwechslung sorgen Menschen vom Unterstützerkreis. Sie kommen zu Besuch, hören zu und haben ein aufmunterndes Wort übrig. Doch wenn sie weg sind, kehrt diese lähmende Angst vor Abschiebung in die Türkei zurück.
Nachdem die Familie elf Jahre in Deutschland lebte, lief die Aufenthaltserlaubnis ab und sie sollten abgeschoben werden. Nun haben sie Angst vor einer Rückkehr in die Türkei, denn Veysel und Semsye gehören zur Religionsgemeinschaft der Aleviten, die in der Türkei verfolgt wird. Im Jahre 1978 seien bei anti-alevitischen Pogromen 16 seiner Familienangehörigen ermordet worden, sagt Veysel. Wenn die kurdische Familie in die Türkei abgeschoben werden sollte, müsste die Familie wieder mit Diskriminierung rechnen.
Sein achtjähriger Sohn wurde schon in Deutschland geboren. Als irgendwann zu Weihnachten die Frage kam, warum die anderen Kinder Geschenke bekommen haben, stellte die Familie auch in der eigenen Wohnung einen Weihnachtsbaum auf. Die Kinder gingen zur Schule, Cem kickte im Fußballverein. "Manchmal fragt unser Jüngster, warum wir nicht einfach nach Hause gehen", sagt Veysel. "Nach Hause" - das ist eine leerstehende Neubauwohnung in der Warschauer Straße. Schmerzhaft für Veysel sind auch Fragen von Rojhat. "Er fragt mich, was ich falsch gemacht habe", sagt der Vater und ergänzt: "Er versteht nicht, warum er in ein Land soll, das er gar nicht kennt". Wenn die Kinder nach der Zukunft fragen, sagen die Eltern, was sie von ganzem Herzen hoffen: "Unser Wunsch ist das Bleiberecht - das wünsche ich mir vom Innenminister zu Weihnachten", sagt Semsye. Sie lacht dabei.
http://www.tlz.de/t.gif16.09.2005 Von Tobias Damm
http://www.tlz.de/tlz/tlz.nachbarstaedte.volltext.ph p?kennung=on1tlzLOKStaErfurt38 609&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Erfurt&auftritt=TLZ&dbserver=1
Der Schakal
17.09.05, 12:40
Mich würde mal interessieren ob Osama bin Laden auch Asyl in Deutschland bekommt...?
Mich würde mal interessieren ob Osama bin Laden auch Asyl in Deutschland bekommt...?
Man würde ihn direkt zum Kalifen machen!
(Das ist übrigens mein Favorit:)
Identität über viele Jahre verschwiegen
Zehnköpfige türkische Familie aus Werl betrog den Kreis um 380 000 Euro - Aufgeflogen und abgeschoben
WERL · Der Kreis Soest hat einen neuen Fall von organisiertem Asyl- und Sozialhilfemissbrauch aufgedeckt und in dieser Woche eine türkische Familie aus Werl mit insgesamt zehn Personen via Flughafen Düsseldorf nach Istanbul abgeschoben.
Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Ausländerbehörde mehrere türkische Familien in ihr Heimatland zurückgeführt, die ihre wahre Identität über lange Jahre verschwiegen hatten. Durch Anschlussermittlungen enttarnten Staatsanwaltschaft, Kriminalpolizei und Ausländerbehörde die jetzt abgeschobenen Personen. Nach bisherigen Berechnungen beträgt der Schaden, der durch den unberechtigten Sozialhilfebezug dieser Familie entstanden ist, rund 380 000 Euro. Die abgeschobenen Türken waren im August 1990 auf unbekannten Wegen nach Deutschland gereist und hatten bei der Kreisverwaltung Soest Asylanträge gestellt. Ihre Anträge begründeten sie damit, dass sie als Kurden im Libanon lebten. Persönliche Dokumente konnten sie nach eigenen Angaben nicht vorlegen. Ihre Staatsangehörigkeit galt damit als ungeklärt, so dass sie auch nach dem negativen Ausgang ihrer Asylverfahren im Jahre 1993 nicht abgeschoben werden konnten. Denn für eine Rückführung sind geeignete Heimreisedokumente notwendig.
Die ermittelnden Behörden deckten mit Hilfe intensiver Recherchen schließlich ihre wahre Identität auf. Es handelt sich erneut um Angehörige einer Großfamilie, die aus dem arabisch sprechenden Südosten der Türkei stammen. Die dortigen Behörden bestätigten die ermittelten Personaldaten und stellten die Heimreisedokumente aus. Die Türken wurden wegen Straftaten gegen das Ausländergesetz sowie wegen Betruges und Urkundenfälschung ausgewiesen.
Es handelt sich um ein weiteres Glied in einer Kette gleich gelagerter Fälle von Asyl- und Sozialhilfemissbrauch. Der Kreis hat in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren mehrere türkische Familien und insgesamt mittlerweile rund 140 Personen - etliche davon aus Werl - in ihr Heimatland zurückgeführt. Sie hatten zuvor zu Unrecht mehrere Millionen Euro Sozialhilfe bezogen.
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/soester_anzeiger/story.jsp?id=168496
TOZKOPARAN
22.09.05, 21:15
Wieso arbeiten wenn man auch so geld verdienen kann :D
Falsche Flüchtlinge betrogen Landkreis Harburg
Sozialhilfe: Ausländerbehörde schickte schon 111 Personen in die Heimat zurück. Kurden aus dem Libanon waren in Wirklichkeit Türken. Sie kassierten mehrere Millionen Euro Sozialhilfe.
Von Rachel Wahba
Winsen -
Über mehrere Jahre haben angebliche Kriegsflüchtlinge aus dem Libanon mehrere Millionen Euro Sozialhilfe im Landkreis Harburg kassiert. Inzwischen haben 111 dieser angeblich staatenloser Kurden, die in Winsen wegen ihrer erfundenen Verfolgung Asyl beantragt hatten, nach Berechnungen der Ausländerbehörde des Kreises einen Schaden von etwa 4,5 Millionen Euro verursacht. Sie haben Deutschland bereits verlassen müssen. Weitere "Kriegsflüchtlinge", derzeit geht man von 45 aus, werden ihnen folgen und in die Türkei, ihre tatsächliche Heimat, zurückreisen.
Thorsten Völker von der Ausländerbehörde des Landkreises: "Ende der 90er Jahre gewannen Behörden aus Nordrhein-Westfalen Erkenntnisse, daß viele angeblich staatenlose Kurden aus dem Libanon tatsächlich türkische Staatsbürger sind und sich somit das Aufenthaltsrecht erschlichen hatten." Am 22. Mai 2000 beschloß der Kreistag eine zweiköpfige Projektgruppe, die die wahre Identität der bereits hier lebenden angeblichen Asylanten ermitteln sollte.
In jahrelanger Recherche, in enger Zusammenarbeit mit den türkischen Konsulaten und Interpol gelang es der Projektgruppe, in der auch Völker mitarbeitete, den Betrug weitgehend zu klären. Harburgs Landrat Axel Gedaschko: "Diese Mitarbeiter haben großartige Arbeit geleistet. Man muß einfach sehen, daß hier Millionen Euro Steuergelder betrügerisch erschlichen wurden."
Ein erster Verdacht ergab sich bei den Nachnamen der angeblichen staatenlosen Kurden. "Wir stellten ziemlich schnell fest, daß viele von diesen Menschen tatsächlich die selben Nachnamen benutzten, wenn sie sich hier bei den Behörden anmeldeten", so Völker. Dann zeigte sich, daß fast alle, die annähernd dieselbe Geschichte erzählten, aus drei kleinen Dörfern, südwestlich von Ankara, nahe der irakischen Grenze kamen. Völker: "In diesen drei Dörfern ist die erste Sprache nicht türkisch, sondern arabisch. Das erklärt, warum unsere Kollegen in den Sozialämtern und bei anderen Behörden zuerst keine Zweifel an der arabischen Herkunft hatten. Wir gehen davon aus, daß von insgesamt 282 bei uns in Verdacht geratene Personen nur zehn Prozent zu Recht einen Asylantrag gestellt haben."
Die typische Masche für den Millionenbetrug: Ganze Familien mit Kindern meldeten sich mit falschen Papieren bei der Ausländerbehörde und dem Sozialamt in Winsen, gaben an, staatenlose Kurden aus dem Libanon zu sein. Sie schafften es sogar, im Landkreis Harburg ausgestellte Reisepässe für Staatenlose zu bekommen, die Kinder wurden teilweise eingebürgert nach dem Gesetz zur Verminderung der Staatenlosigkeit. Völker: "Laut Polizeiinspektion Harburg sind Mitglieder der bereits ausgereisten Familien in 165 Strafverfahren hier registriert. Dabei ging es hauptsächlich um Diebstähle, Raub-, Erpressungs- und Körperverletzungsdelikte und Verstöße gegen das Betäubungsmittel-Gesetz im Landkreis Harburg."
Auf der anderen Seite ist es insbesondere einigen Kindern, deren Eltern sich im Landkreis Harburg zumindest das Bleiberecht als angebliche Asylanten erschleichen konnten, gelungen, im Landkreis Fuß zu fassen, eine Schule zu besuchen, eine Ausbildung zu machen, die deutsche Sprache zu erlernen und Arbeit zu finden. Völker: "Aus humanitären Gründen haben wir bei 22 Personen ein Bleiberecht gewährt. Die Eltern hingegen mußten Deutschland verlassen. Alle 22 Personen haben dieses Bleiberecht in Anspruch genommen."
erschienen am 7. Oktober 2005
http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/07/489939.html
Delahoya, ich liebe deine beiträge!
Die sind immer so abwechslungsreich.. ;)
Die drehen sich nie um die kurden oder über die Kurdische-Pkk anhäger...weiter so ;) :hallo; ;)
Delahoya, ich liebe deine beiträge!
Die sind immer so abwechslungsreich.. ;)
Die drehen sich nie um die kurden oder über die Kurdische-Pkk anhäger...weiter so ;) :hallo; ;)
Tja, das ist eben ein Sammelthread...
Tja, das ist eben ein Sammelthread...
Die Aussage war ja nicht nur hierauf bezogen ;)
Die Aussage war ja nicht nur hierauf bezogen ;)
ich muss auch eine personliche erfahrung loswerden.
ich musste für jemannden ein rechtsanwalt finden der bei aufnahmelager wohnte.
als ich mit RA ihm besuchte, habe ich festgestellt das er sich als kurde angegeben hat, obwohl er aus rize(schwarzemeer region) stammt.
ich fragte ihm, was er sagen würde wenn man seine dialekt höre..er sprach ja typisch rize dialekt..er sagte mir, "bruder, ich werde sagen das ich aus ost türkei stamme aber mann hat unsere familie vertrieben und assimiliert"
so leute..ich schätze, % 90 alle asylbewerbern überhaupt keine richtige "verfolgte" sind.
als ich mit RA ihm besuchte, habe ich festgestellt das er sich als kurde angegeben hat, obwohl er aus rize(schwarzemeer region) stammt.
ich fragte ihm, was er sagen würde wenn man seine dialekt höre..er sprach ja typisch rize dialekt..er sagte mir, "bruder, ich werde sagen das ich aus ost türkei stamme aber mann hat unsere familie vertrieben und assimiliert"
so leute..ich schätze, % 90 alle asylbewerbern überhaupt keine richtige "verfolgte" sind.
Wie bereits gesagt "du schätzt" . Schade eigentlich. Du hast 1 Erfahrung sammeln dürfen, das halt negativ für die kurdischen asylbewerber wahr. dennoch muss man von 1% nicht auf 90% steigen oder?
Telli Baba
08.10.05, 15:51
War er ein ethnischer Türke?
Wie bereits gesagt "du schätzt" . Schade eigentlich. Du hast 1 Erfahrung sammeln dürfen, das halt negativ für die kurdischen asylbewerber wahr. dennoch muss man von 1% nicht auf 90% steigen oder?
aaliyah
ich habe nur eine von viele erzählt.
ich kann mehrere erzählen.
ich schätze nicht nur, sondern glaube es auch.
1-sekräterin von istanbuler oberbürgermeister hat asyl beantragt..sie hat angegeben das Sie politisch verfolgt war.(hat mit ganz legale visum nach deutschland gekommen)
2-M.B. aus nevsehir hat asyl beantragt..er sei kurde und während ein geheime versammlung von polizei gejagt worden..er hat durch die küchen fenster weggelaufen..(hat mit ganz legale visum nach deutschland gekommen)
3-S.Ö... er ist aus tunceli..und wurde politisch verfolgt.(er ist aber in ankara geboren und nie in tunceli gewesen..hat mit ganz legale visum nach deutschland gekommen)
ich kann noch mehr erzählen..ich war jahre lang, bei kamps(aufnahme lagern) als ehrenamtliche betreuer tätig.
so , es gibts gesetze aber wie mann die umsetzt ist andere frage.
1-mann kommt durch legale visum oder illegale wege nach deutschland..
2-oder mit hilfe schlepper banden über österreich/polen/italien, nach dt.
3-pässe werden im flugzeug WC weg geworfen(es gab mehreremal probleme deswegen.)
4-an der grenze (airport oder land) sag man sofort das mann asyl beantragen will.dafür standen sogar rechtsanwälte bereit.
5-wird eine langjähriges verfahren eröffnett.
6-alle aussagen sind nicht so wichtig..hauptsache eine anerkanntes asylbewerber sagt aus..es ist wichtiger denn andere art von aussagen.
7-mann schreibt bei seperastische zeitschriften leser briefe mit richtige name..damit er/sie ist in gefahr falls er zurück geshickt wird.
8-bei demos, hollt man eine pkk flagge und fotografiert wird(es ist eine beweismittel)
so aaliyah
alle diese methoden sind da gewesen..aber seit 3 jahren, es wurde vieles geändert.
1-für die verhandlungen mehrere neue gerichte zuständigt erkläert.
2-beweisaufnahme sit gekürtzt worden.
3-durch zusammen arbeit der ordungsamt/dt.konsulate/ auswärtigesamt und bsg, kann man jetzt sofort feststellen ob der jenige legales visum hatte und ob er seine richtige personalien angibt.
es gab zeiten das mann 50-60 leute zusammen, (sogar ohne visum) mit flugzeug nach deutschland transportiert hat.
viele asylbewerbern die auch anerkannt und ihre blaues pass bekommen haben, gehen wieder zujm türkische konsulat und holen sie ihre neues türkische pass wieder...und ihre aufenthalts status wird auch übertragen.
ich kenne auch viele die das getan haben.
wenn ich sage das 90 % asylbewerbern eigentlich keine politische sind dann weiss ich etwas.
meistens werden später politisiert durch die ajitation.
War er ein ethnischer Türke?
der war lazisch stämmige türke:D
Telli Baba
08.10.05, 22:07
der war lazisch stämmige türke:D
Also kein Türke. Ein Laze.
Definiere Türke !
Bitte komme aber nicht mit der Rassentheorie!
Telli Baba
08.10.05, 22:24
Definiere Türke !
Bitte komme aber nicht mit der Rassentheorie!
Wenn in deiner nahen Familie ausschließlich türkisch gesprochen wird dann bist Du ethnisch ein Türke. Wenn Du lazisch sprichst in deiner nahen Familie dann Laze. Man verwendet aber eher den Begriff Lazischstämmig. Und der benannte Laze von dertli4u ist alles andere als ein Türke.
Rassentheorien sind mir Fremd!
kennst du überhaupt was laze ist?
türkiyenin dogu karadeniz bölgesinin artvin ve rize cevresinde yasarlar.aslinda, kafkas toplumlarindan biridir.
yüzyillarin hatta bin yilin birlikte yogurdugu bit toplum yasar karadenizde.
lazca diye adlandirilan ve cok az kelime ile konusulan, grammer olarak gelismemis ve grammer yapisi olarak da gelismeye müsait olmayan bir diyalekttir.
hepsi türkceyi anadili olarak görür ve konusur..
müslümandirlar.
sayilari cok azdir..
bölgede folklorik yapi, tamamen teklesmistir.
benim köyüme yayan 5 dakika mesafede olan ve aramizda hicbir ayrim olmayan, olmayacak olan bir kismini taniyorum..
tekrar edeyim..kendilerini türk hisseden türk milliyetcisi insanlardir.
zaten, bu birliktelik ve aynilasmis olmaktan ötürü, dogu karadenizin tümüne lazlar denilir.
Wenn in deiner nahen Familie ausschließlich türkisch gesprochen wird dann bist Du ethnisch ein Türke. Wenn Du lazisch sprichst in deiner nahen Familie dann Laze. Man verwendet aber eher den Begriff Lazischstämmig. Und der benannte Laze von dertli4u ist alles andere als ein Türke.
Rassentheorien sind mir Fremd!
so alle sprechen türkisch..die sehen lazische dialekt nur als ein dialekt.
der benannte laze von mir würde dir was erzählen wenn du ihm als nicht türke bezeichnest.
so alle sprechen türkisch..die sehen lazische dialekt nur als ein dialekt.
der benannte laze von mir würde dir was erzählen wenn du ihm als nicht türke bezeichnest.
Vala furur oni.
Vala furur oni.
furur oni, daha cok trabzon yöresi agzidir..rize ve artvinde vurir oni derler:lach:
Telli Baba
08.10.05, 23:31
kennst du überhaupt was laze ist?
türkiyenin dogu karadeniz bölgesinin artvin ve rize cevresinde yasarlar.aslinda, kafkas toplumlarindan biridir.
Tabii öyledir.
yüzyillarin hatta bin yilin birlikte yogurdugu bit toplum yasar karadenizde.
lazca diye adlandirilan ve cok az kelime ile konusulan, grammer olarak gelismemis ve grammer yapisi olarak da gelismeye müsait olmayan bir diyalekttir.
Diyalekttirde Türk dil ailesi grubuna üye degildir. Kafkas dil ailesi üyesidir ve Gürcüce ile cok yakin bir akrabaligi vardir.
hepsi türkceyi anadili olarak görür ve konusur..
Hepsinle konusmadigim icin bu konuda birsey diyemem.
müslümandirlar.
Önemli bir unsur degildir. Hatta olmasa bile fark etmez.
sayilari cok azdir..
Sayilari hakkindan hic bir bilgim yok ve spekülasyon yapmayi da sevmem
bölgede folklorik yapi, tamamen teklesmistir.
olabilir
benim köyüme yayan 5 dakika mesafede olan ve aramizda hicbir ayrim olmayan, olmayacak olan bir kismini taniyorum..
olabilir
tekrar edeyim..kendilerini türk hisseden türk milliyetcisi insanlardir.
avukattaki laz'da mi?
zaten, bu birliktelik ve aynilasmis olmaktan ötürü, dogu karadenizin tümüne lazlar denilir.
Laz dedigin karadenize yerlesmis Türkmen boylari degidlir. Ula usagum, dööö diye türkce'yi degistiren insan toplulugu degildir. Lazca bir kafkas dilidir ve Türkce ile hic bir yakinlik göstermez. Bunu dogru bilelim dogru anlatalim.
Telli Baba
08.10.05, 23:32
Vala furur oni.
dedemin eski filintasini cikardim mi ... ona göre
Telli Baba
08.10.05, 23:44
Alin size Lazca:
Xaliüanuri bozontalepe şüala Oüoxunaşe pateûu en ceri ndğa. Mteli mskva bozontalepe moxûaneûu. Levadi dulyanişi naşkvanendo porçanişi pri ginkturan upyari picinişite mexûaneûu. Bozontalepe améika azuğite üaûa ndğa dulyaşa ulunan. Çimi dişüaşa, çimi mûaşa, çimiti pavrişa ulunan.
Temel fikrasina benzemiyor degil mi? :D
furur oni, daha cok trabzon yöresi agzidir..rize ve artvinde vurir oni derler:lach:
Bizim bati karedeniz yöresinde " Vurun su Pe..." derler :D ( telli aman ha sana degil yanlis anlama )
Diyalekttirde Türk dil ailesi grubuna üye degildir. Kafkas dil ailesi üyesidir ve Gürcüce ile cok yakin bir akrabaligi vardir.
aksini mi söyledik..
Hepsinle konusmadigim icin bu konuda birsey diyemem.
ben artvin ile rizenin arasinda bulunan kackar dagi eteklerinden geliyorum ve laz kökenli vatandaslarimizin en yogun yasadigi yerdenim..epey insanla birlikte büyüdük.
Sayilari hakkindan hic bir bilgim yok ve spekülasyon yapmayi da sevmem
bu konuda cok kapsamli arsivler var.
olabilir
olabilir
olabilir dedigin her iki konu, milletlesme/ulus haline gelmenin önemli faktörlerindendir.
avukattaki laz'da mi?
onun siyasi görüsünü bilmiyorum sormadim fakat o sahis da, 600 bin ilticacinin büyük cogunlugu gibi ekonomik nedenlerle iltica etmis bir insandi..zaten mahkemesi devam ederken, hemserisi bir bayanla evlendi ve iltica dilekcesini geri cekti..
Laz dedigin karadenize yerlesmis Türkmen boylari degidlir. Ula usagum, dööö diye türkce'yi degistiren insan toplulugu degildir. Lazca bir kafkas dilidir ve Türkce ile hic bir yakinlik göstermez. Bunu dogru bilelim dogru anlatalim.
türkmen boylari olduklari ile ilgili bir cümlem olmadi.
yöresel dialektler, bölünme sebebi olarak kullanilmak yerine, bu ülkenin zenginligi olarak görülmelidir.
türkce ile hicbir yakinlik göstermez dedigin lazca lehcesinde yapilan bir konusmayi anlamak icin, biraz baglanti kurma bilgisine sahip olmak yeterlidir..cünkü o kadar icice gecmistir ki.
Telli Baba
09.10.05, 00:13
aksini mi söyledik..
Yoo aciklik getirmek istedim de onun icin belirttim bunu. Hani yanlis anlasma olmasin diye.
ben artvin ile rizenin arasinda bulunan kackar dagi eteklerinden geliyorum ve laz kökenli vatandaslarimizin en yogun yasadigi yerdenim..epey insanla birlikte büyüdük.
Bunu niye anlatiyorsunuz?
bu konuda cok kapsamli arsivler var.
Türkiye'de etnik köken nüfüsu hakkinda bir arsiv yürütüldügünü bilmiyordum. Bu Türkiye'nin vatandas bakisina aykiri düser.
olabilir dedigin her iki konu, milletlesme/ulus haline gelmenin önemli faktörlerindendir.
Bu konumuz degildi herhalde?!?
onun siyasi görüsünü bilmiyorum sormadim fakat o sahis da, 600 bin ilticacinin büyük cogunlugu gibi ekonomik nedenlerle iltica etmis bir insandi..zaten mahkemesi devam ederken, hemserisi bir bayanla evlendi ve iltica dilekcesini geri cekti..
E ozaman kürtlere de kizmayalim artik. Onlar da ayni bahaneyle iltica ediyor degil mi? Demek ki Lazlar'da da oluyor bu tür seyler. Gayri-Türkler'de yani.
türkmen boylari olduklari ile ilgili bir cümlem olmadi.
Benim oldu cünkü onlari etnik Türk sanabilirler. Bu onlara ters düser onlar Laz'dir (Kendi deyimler).
yöresel dialektler, bölünme sebebi olarak kullanilmak yerine, bu ülkenin zenginligi olarak görülmelidir.
Tabii bir zenginliktir.
türkce ile hicbir yakinlik göstermez dedigin lazca lehcesinde yapilan bir konusmayi anlamak icin, biraz baglanti kurma bilgisine sahip olmak yeterlidir..cünkü o kadar icice gecmistir ki.
Yukarida lazca bir örnek verdim. Kurun bakalim bir baglantiyi hatta tercüme edin.
Bunu niye anlatiyorsunuz?
verdiginiz cevabi unuttunuz galiba..siz, bu iki konu sizin icin öenmli olmadigini belirttiniz..
bende size, o iki konunun, uluslasmak bakimindan önemli oldugunu belirttim sadece.
Türkiye'de etnik köken nüfüsu hakkinda bir arsiv yürütüldügünü bilmiyordum. Bu Türkiye'nin vatandas bakisina aykiri düser.
türkiyede 1959 nüfus sayimina kadar, vatandaslara, hangi lisani/diyalekti veya dili bildikleri soruluyordu.
bu konuda sizin bilginizin olmamasi , bu durumun olmadigi manasina gelmez.
E ozaman kürtlere de kizmayalim artik. Onlar da ayni bahaneyle iltica ediyor degil mi? Demek ki Lazlar'da da oluyor bu tür seyler. Gayri-Türkler'de yani.
meseleyi anlamamakta veya anlamamak istemekte israr ediyorsunuz galiba.
su anda yazistigimiz konu basligina bir daha bakin.
ben, sadece bazi örnekler verdim..ve verdigim örnekler, aaliyah arkadasin cevabi üzerine ona verilmisti..verdigim örneklerde, bircok insanin, ekonomik gerekcelerle , almanyaya iltica ettigini izah etmeye calistim...25 senedir bu konunun ilk basladigi günlerden itibaren, iltica meselesi ile biraz olsun ilgim oldu.
iltica mahkemelerinde verilen dilekcelerin nasil hazirlandigini anlatmak istedim.
ayrica, o dönemde, "kürtlere yapilan baskilar" seklinde bir konu aktüel oldugu icin, bircok insanin, dogu anadolu yöremizden gelmedigi halde, kendisine bu konuyu gerekce gösterdigini anlatmak istedim.
kimseye kizmis veya kizginlik belirtttigimi zannetmiyorum..
ayrica, insanlari etnik olarak ayrima tabi tutmuyorum..
Yukarida lazca bir örnek verdim. Kurun bakalim bir baglantiyi hatta tercüme edin.
telli baba
ben okul imtihanlarimi vereli uzun yillar oldu...
burada beni imtihan etme konumuna girmeyin.sirf diger arkadaslar yanlis anlamasin diye, bahsettiginiz yazi parcasini tercüme ediyorum.
xaliuanali(bir köy ismi herhalde) kizlarla/hanimlarla son gün ooxunase(yer ismi olmali) de bir araya gelecektik. . herkes gelecekti veyxa hepsi gelecekti, kimler gelecek.. Xaliüananin bütün güzel kizlari davetime gelecekti. Tarlada yapmalari gereken islerini birakip hatta rubalarini/giysilerini bile degistirmeden günboyu biraz yemeklikle calisan o kizlar kimi/bazisi oduna, yaprak toplamaya/alafa, yada ot tasimaya/bicmeye gidiyorlardi. o bitmiyen sonlanmayan köy isleri onlari mahfederdi.
telli baba
ilkokul imtihanini verdimse eger müsaadenle, bende sana bir laz agzi ile(yöresel) bir dua yazayim, belki birgün isine yarar
"yilan yilan afilan, cel bedeni cafirahn.celbedeni kesisi, baghladum yilanisi.hazreti alinun picagi fadimenun sacagi , kaskati duracagi uskuti olacagi "
size iyi sohbetler ve ögretmenlikler diliyorum.
Telli Baba
09.10.05, 01:52
verdiginiz cevabi unuttunuz galiba..siz, bu iki konu sizin icin öenmli olmadigini belirttiniz..
bende size, o iki konunun, uluslasmak bakimindan önemli oldugunu belirttim sadece.
Ben size o konu hakkında birşey sormadığım için sordum bu soruyu. Yani böyel cevabın yararını bu konuda tespit edemediğim için sordum.
Ve daha halen neden söylediğinizi anlamış değilim.
türkiyede 1959 nüfus sayimina kadar, vatandaslara, hangi lisani/diyalekti veya dili bildikleri soruluyordu.
Buna kendinizden hariç devletin bir kaynağını verebilirseniz konuya daha ciddi yaklaşmış oluruz.
bu konuda sizin bilginizin olmamasi , bu durumun olmadigi manasina gelmez.
Yukarıda belirttiğim gibi resmi bir kaynak verirseniz bu konu hakkındaki tartışmamızı sürdürebiliriz.
meseleyi anlamamakta veya anlamamak istemekte israr ediyorsunuz galiba.
su anda yazistigimiz konu basligina bir daha bakin.
ben, sadece bazi örnekler verdim..ve verdigim örnekler, aaliyah arkadasin cevabi üzerine ona verilmisti..verdigim örneklerde, bircok insanin, ekonomik gerekcelerle , almanyaya iltica ettigini izah etmeye calistim...25 senedir bu konunun ilk basladigi günlerden itibaren, iltica meselesi ile biraz olsun ilgim oldu.
iltica mahkemelerinde verilen dilekcelerin nasil hazirlandigini anlatmak istedim.
ayrica, o dönemde, "kürtlere yapilan baskilar" seklinde bir konu aktüel oldugu icin, bircok insanin, dogu anadolu yöremizden gelmedigi halde, kendisine bu konuyu gerekce gösterdigini anlatmak istedim.
kimseye kizmis veya kizginlik belirtttigimi zannetmiyorum..
Bende diyorum ki ha kürt ha laz - biraz net konuşacak olursam.
ayrica, insanlari etnik olarak ayrima tabi tutmuyorum..
Buna size gerek kalmadı artık. Kendileri kendilerini ayrıma tabii tutuyorlar.
telli baba
ben okul imtihanlarimi vereli uzun yillar oldu...
burada beni imtihan etme konumuna girmeyin.sirf diger arkadaslar yanlis anlamasin diye, bahsettiginiz yazi parcasini tercüme ediyorum.
xaliuanali(bir köy ismi herhalde) kizlarla/hanimlarla son gün ooxunase(yer ismi olmali) de bir araya gelecektik. . herkes gelecekti veyxa hepsi gelecekti, kimler gelecek.. Xaliüananin bütün güzel kizlari davetime gelecekti. Tarlada yapmalari gereken islerini birakip hatta rubalarini/giysilerini bile degistirmeden günboyu biraz yemeklikle calisan o kizlar kimi/bazisi oduna, yaprak toplamaya/alafa, yada ot tasimaya/bicmeye gidiyorlardi. o bitmiyen sonlanmayan köy isleri onlari mahfederdi.
Ne güzel bakınız siz Lazca biliyorsunuz demek. Ha tercümeniz doğru mu uydurmalı bilemem artık... Ama en azından bir Türk olarak ben Lazca denilen dili çözemedim. Size imtihandan falan geçirmek istemedim. Katiyyen hiç bir Türk (lazca eğitimi almadıysa eğer) bunu tercüme edemez. Yani hiç bir bağlantı yoktur Lazca ile Türkçe'nin. Tabii tek tük kelimelerden ibaret - onlar sayılmaz.
telli baba
ilkokul imtihanini verdimse eger müsaadenle, bende sana bir laz agzi ile(yöresel) bir dua yazayim, belki birgün isine yarar
"yilan yilan afilan, cel bedeni cafirahn.celbedeni kesisi, baghladum yilanisi.hazreti alinun picagi fadimenun sacagi , kaskati duracagi uskuti olacagi "
size iyi sohbetler ve ögretmenlikler diliyorum.
Size Lazca'nın Türkler için anlaşılmayacak bir dil olduğunu göstermekle öğretmen olunmuyor. Bu bir örnekti bana sorarsanız Kürtçe ile Lazca'nın arasında hiç bir fark yok. Yani bu kadar öğretmenim.
Ben size o konu hakkında birşey sormadığım için sordum bu soruyu. Yani böyel cevabın yararını bu konuda tespit edemediğim için sordum.
Ve daha halen neden söylediğinizi anlamış değilim.
siz , sizin icin önemli olmadigini söylediginiz iki konuyu unuttunuz galiba..cevap verdiginiz kisma bir daha bakiniz.
Buna kendinizden hariç devletin bir kaynağını verebilirseniz konuya daha ciddi yaklaşmış oluruz.
Yukarıda belirttiğim gibi resmi bir kaynak verirseniz bu konu hakkındaki tartışmamızı sürdürebiliriz.
benim bu konuyu tartismak gibi bir niyetim yok..bu saatte kaynak aramak gibi bir niyetim de yok..
türkiyenin demografik yapisi, simdiye kadar yapilan nüfus sayimlari ile ilgili biraz okuyan herkes, bu konuyu bilir.
nüfus sayimlari sirasinda nüfus memurlarinin yaninda yoktum..ama bu konuda, bircok istatistiki bilgiler var.
yani ben bu yazdigimi, kafamdan uydurmuyorum.
Ne güzel bakınız siz Lazca biliyorsunuz demek. Ha tercümeniz doğru mu uydurmalı bilemem artık... Ama en azından bir Türk olarak ben Lazca denilen dili çözemedim. Size imtihandan falan geçirmek istemedim. Katiyyen hiç bir Türk (lazca eğitimi almadıysa eğer) bunu tercüme edemez. Yani hiç bir bağlantı yoktur Lazca ile Türkçe'nin. Tabii tek tük kelimelerden ibaret - onlar sayılmaz.
bilmediginizi söylediginiz bir konuda kesin hükümler veriyorsunuz.ve bunu "katiyen" kelimesi ile ifade ediyorsunuz.
lazca, konusma dili ile yazi/kelime yapisi ayni degildir...ben, o yörenin insani olarak, konusuldugunda bircok kelimeyi ve ekleri/baglaclari anlarim..cünkü öyle kelimeler vardir ki, diger yörelerde kullanilmaz..ayni sekilde, aydinli birinin veya tokatli birinin konustugu bircok cümleyi de anlamak icin, yöresel kelimeleri bilmek gerekir.
Size Lazca'nın Türkler için anlaşılmayacak bir dil olduğunu göstermekle öğretmen olunmuyor. Bu bir örnekti bana sorarsanız Kürtçe ile Lazca'nın arasında hiç bir fark yok. Yani bu kadar öğretmenim.
telli baba
türkce ve türkiyede kullanilan kelime hazinesi cok genistir..su anda, TDK. 150 bin kelimelik yeni bir sözlük cikardi..250 ve 500 binlik sözlüklerde yolda..daha iki hafta önce, TDK baskani , düzenledigimiz bir toplantida buradaydi, bu konunun sohbetini yaptik.
ben, cok sükür, osmanlica veya arapca konusulan bircok seyi de anliyorum..kürtce lehcesinde de bircok seyi anliyorum.
simdi birde bunlari izah etmeye ugrasmiyayim.
telli baba
benim biraz önce yazdigim "yilan yilan afilan" cümlesi ile baslayan paragraf, tamamen türkcedir..sadece rize/yöresel agzi ile yazilmistir..bakin, siz onu bile lazca zannediyorsunuz..iste konu ile ilgili olarak anlatmak istedigim budur.
Ne güzel bakınız siz Lazca biliyorsunuz demek. Ha tercümeniz doğru mu uydurmalı bilemem artık...
bu cümlenin simdi farkina vardim.
teessüf ederim..uydurma yapacak kadar beyinsiz ve basiretsiz degilim..kullandiginiz kelimeye dikkat edin lütfen.
bu konu benim icin bitmistir.
konuyu esas noktasindan tartismaya devam edebiliriz.