PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aserbaidschan will Militärausgaben verdoppeln

Yabgu
23.10.10, 10:06
22.10.2010
BAKU: Die Kaukasus-Republik Aserbaidschan will ihre Militärausgaben im nächsten Jahr fast verdoppeln. Das sieht der Entwurf für den Staatshaushalt 2011 vor, den das Parlament billigte. Finanzminister Samir Scharifow hatte erklärt, die Ausgaben für die Verteidigung sollten auf umgerechnet etwa 1,8 Milliarden Euro steigen, knapp 90 Prozent mehr als bisher. Aserbaidschan liegt mit Armenien im Streit um die Region Berg-Karabach, die völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehört.
...
Aserbaidschan will Militärausgaben verdoppeln | Nachrichten | Deutsche Welle | 22.10.2010 (http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_6140522,00.html)

Beyefendi
23.10.10, 20:24
Die Azeris haben ja gesagt das Berg Karabach aufjedenfall zurückzuholen ist, und wenn es mit dem Militärarsenal stimmt, denke ich das Sie angreifen werden, im gegensatz zu Armenien haben die Azeris Öl und Gas.

Adiyamanli
23.10.10, 20:49
Die Azeris haben ja gesagt das Berg Karabach aufjedenfall zurückzuholen ist, und wenn es mit dem Militärarsenal stimmt, denke ich das Sie angreifen werden, im gegensatz zu Armenien haben die Azeris Öl und Gas.

Abdullah Gül & Co werden es zu verhindern wissen. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie sich dann als menschliche Schutzschilder zu den Armeniern gesellen, und biji biji hepimiz iirmeniyiz rufen.
Desweiteren steht in Daglik Karabag eine russische Brigade oder Division oder was auch immer, zum Schutz des installierten Staates dort, und um sicher zu stellen das die Türken getrennt bleiben.

Mega
23.10.10, 20:58
Azerbeycani 100% kontrol etmemiz lazim. Su isimleri -kov, -cev görmek istemiyorum. bu ermenileride ve ruslari karabah'ta görmek istemiyorum.

YouTube - Azeri Kizilbas Bozkurtlar / Azeri Qizilbash Bozqurdlar / www.qirxlar.blogspot.com (http://www.youtube.com/watch?v=_f4mPPg79L8)

Adiyamanli
23.10.10, 21:03
Azerbeycani 100% kontrol etmemiz lazim. Su isimleri -kov, -cev görmek istemiyorum. bu ermenileride ve ruslari karabah'ta görmek istemiyorum.

YouTube - Azeri Kizilbas Bozkurtlar / Azeri Qizilbash Bozqurdlar / www.qirxlar.blogspot.com (http://www.youtube.com/watch?v=_f4mPPg79L8)

Ich will sie auch nicht mehr sehen. Wenn wir schon den USA dienen, dann sollten wir uns gegen die Russen und Chinesen stellen, auch gegen die Iraner.
Aber komm und erkläre das den Leuten, die lieber als Araber durch die Gegend laufen wollen, als wie bisher als Türken.

Mega
23.10.10, 21:13
Ich will sie auch nicht mehr sehen. Wenn wir schon den USA dienen, dann sollten wir uns gegen die Russen und Chinesen stellen, auch gegen die Iraner.
Aber komm und erkläre das den Leuten, die lieber als Araber durch die Gegend laufen wollen, als wie bisher als Türken.

Karabahta galiba 40'000 rus askeri var und ich weiss nicht genau welche Schwerwaffen sich dort befinden. Es geht um Krieg gegen russen im Kaukasus und nicht gegen armenische talibans. Cabuk kazanmak istiyorsak azerbeycan mutlaka savas ucagi almasi lazim und viele Raketen.

Gök Türk
24.10.10, 11:24
Rüyalarinda alirlar Karabag'i. Isterlerse 5e katlasinlar, Ermenistan'in arkasinda kapi gibi Rusya var.

Harko
24.10.10, 12:07
Gök Türk hat recht!
Die Russen haben sich schon offiziel zur Schutzmacht erklärt
Wie es bei den Georgiern ausging wissen wir ja, auf wirkliche Hilfe können die nicht hoffen

Mustii
24.10.10, 12:10
Rüyalarinda alirlar Karabag'i. Isterlerse 5e katlasinlar, Ermenistan'in arkasinda kapi gibi Rusya var.

Ve Azerbaycanin arkasinda (AKP sei dank) Türkiye yoktur.

Adiyamanli
24.10.10, 12:15

Kapi gibi Rusya varmis..

Helal olsun bu ruslara. Sizlerede helal olsun.

bilge80
24.10.10, 12:27
AKP Ermenstani rus hegemonyasindan kurtarmak icin görevlendirilmistir, Azeriler umurlarinda degil, Karabagda umurlarinda degil.Önemli olan Türkiye Ermenistan sinirinin acilmasi ve Ermenistanin batiya baglanmasi.Sadece bu önemli hükümetimiz icin.Durum böyle olunca kapi gibi Rusya var diye gecistirilir, cünkü gaye Türk olan Azeriler degil, Ermenileri efendileri icin Rusyadan bagimsizlastirip Amerikaya baglamak.

KingTurek
24.10.10, 13:06

Azerilerin arkasindada kapi gibi Türk milletleri olmali! Rusya'yi ictende, distanda cökertecek kadar Türk var.

Res-Q
24.10.10, 13:21
Azerbaidschan kann seine Ausgaben erhöhen soviel sie wollen

die werden nicht angreifen die wollen nur den Druck auf Armenien erhöhen

wir können uns soveil Waffen kaufen usw

eigentlich ist doch Alijew ein Moskaumann oder nicht?

Adiyamanli
24.10.10, 13:31
Azerbaidschan kann seine Ausgaben erhöhen soviel sie wollen

die werden nicht angreifen die wollen nur den Druck auf Armenien erhöhen

wir können uns soveil Waffen kaufen usw

eigentlich ist doch Alijew ein Moskaumann oder nicht?

Spielt es eine so große Rolle ob Aliyev Moskowmann ist oder Iranmann, Amerikamann etc?
Sollte man deshalb den Armeniern die Daumen drücken?

Keder
24.10.10, 13:52
Man gewinnt keinen Krieg allein durch Waffengewalt. Wenn es so wäre, wäre der Furzstaat Armenien schon längst von der Landkarte getilgt. Wann werden unsere Türken, Azeris endlich lernen, in der Welt Lobby für sich zu betreiben? Bricht erst die Macht der armenischen Lobbyisten in der Welt, dann können wir wieder über einen Krieg reden.

Res-Q
24.10.10, 21:46
Spielt es eine so große Rolle ob Aliyev Moskowmann ist oder Iranmann, Amerikamann etc?
Sollte man deshalb den Armeniern die Daumen drücken?

ich denke nicht dass Türken den Armeniern die daumen drücken nur mit einem Krieg werden unsere Feinde genau das bekommen worauf sie warten das wir uns reinziehen lassen und sie dann über uns herfallen

die Azeris werdern nicht angreifen der Lolli ist schon gelutscht wie auch der Kosovo. Abrasien oder Zypern gelutscht ist

KingTurek
24.10.10, 22:02
ich denke nicht dass Türken den Armeniern die daumen drücken nur mit einem Krieg werden unsere Feinde genau das bekommen worauf sie warten das wir uns reinziehen lassen und sie dann über uns herfallen

die Azeris werdern nicht angreifen der Lolli ist schon gelutscht wie auch der Kosovo. Abrasien oder Zypern gelutscht ist

Bei Zypen wäre ich mir nicht mehr so sicher, solange wir unsere jetzige Regierung haben.

Genç Osman
24.10.10, 22:06
Ve Azerbaycanin arkasinda (AKP sei dank) Türkiye yoktur.
Karabag isgalinde iktidarda AKP yoktu, sallamadan önce biraz arastir.

Karabagi suan geri almak imkansiz gibi birsey...Aliyev zaten Putinin adami, anliyacagimiz rus piyonu.

Res-Q
24.10.10, 22:10
Bei Zypen wäre ich mir nicht mehr so sicher, solange wir unsere jetzige Regierung haben.
da könntest du recht haben :)

bilge80
24.10.10, 22:12

Karabagi suan geri almak imkansiz gibi birsey...Aliyev zaten Putinin adami, anliyacagimiz rus piyonu.

Erdogan kimin adami sence?

Gök Türk
24.10.10, 22:17
Kapi gibi Rusya varmis..

Helal olsun bu ruslara. Sizlerede helal olsun.

Git al, tutan mi var seni?

Gök Türk
24.10.10, 22:19

Mesele zaten Azeriler veya Karabag degilki. Alakali alakasiz her hangi bir konuda "AKP'yi ise nasil karistirabilirim?" kompleksi.

Genç Osman
24.10.10, 22:20
Erdogan su an kimin adami sence?

Siyonistlerin, yeni dünya düzeni kurmak isteyenlerin.

Mustii
24.10.10, 22:23

Dogru AKP yoktu, ve o zamanda siniri kapali tutuyorduk. AKP iktidar zamaninda hükümet siniri acmak istiyordu karabag sorunu cözmeden. Tam Vatan haini iste.

Genç Osman
24.10.10, 22:29
Karabag bizde kaylsaydida ve ayni zamanda sinir kapisini kapali tutsaydik daha iyi olmazmiydi?

-

Wie rechtfertigst Du die Zuschauerrolle der damaligen türkischen Regierung?

Mustii
24.10.10, 22:33
Karabag bizde kaylsaydida ve ayni zamanda sinir kapisini kapali tutsaydik daha iyi olmazmiydi?

-

Lieber zuschauen und den Status quo aufrecht erhalten als einfach die Vergangenheit über Bord zu werfen und die Grenzen zu einem Land zu öffnen das 20% des Territoriums von Aserbaidschan besetzt hällt. Wieso übt die Erdoganregierung denn keinen Druck aus? Gegen Israel hat das doch ganz gut geklappt.

bilge80
24.10.10, 22:33

-

Damals war Özal Präsident (Erdogans Vorbild), Elcibey hat gefragt ob sie einen Hubschrauber von der Türkei haben können um die Verletzten zu transportieren, Özal hat abgelehnt. Nachdem sein Verhalten kritisiert wurde, meinte er: canim bunda üzülecek ne var?Hem onlar sii.

Genç Osman
24.10.10, 22:54
Demirel soll's gewesen sein (http://www.internethaber.com/hazarin-kani-179891h.htm)...wer auch immer. Es stellt sich die Frage, weshalb die Türkei in dem Karabag-Konflikt so passiv war?!

Lieber zuschauen und den Status quo aufrecht erhalten als einfach die Vergangenheit über Bord zu werfen und die Grenzen zu einem Land zu öffnen das 20% des Territoriums von Aserbaidschan besetzt hällt. Wieso übt die Erdoganregierung denn keinen Druck aus? Gegen Israel hat das doch ganz gut geklappt.

Wie ich schon erwähnt habe, arbeiten die Aliyevs für Putin. Also ist Aliyev genauso wie Erdogan was "türkische Interessen" angeht. Was für einen Druck könnte Erdogan deiner Meinung nach ausüben?

Ethem72
24.10.10, 22:58
Wieso machen wir es nicht wie damals...tür und tor zu, zur aussenwelt...bip runter auf 200 milliarden dollar...Ich weiss nicht was der quatsch überhaupt soll...ist es der typisch türkische höhenwahn der uns dazu verleitet zu denken uns zum wohle aserbaycan´s gegen die russen krieg zu führen...?
Wegen aserbaycan die bodenständig genug sind zu wissen dass sie durch die anerkennung nordzyperns international-politisch schlecht darstünden...
Wieso können "wir" nicht so bodenständig sein...?
Russland ist zu einen guten handelspartner für die türkei geworden...mit aserbaycan haben wir ebenfalls gute wirtschaftliche beziehungen...warum da noch das komische gefasel über "gardas" usw...?
Der Thread beinhaltete lediglich die aufstockung aserbaycan´s wirtschafliche möglichkeiten für ihre militärs...bereits nach 1,5 seiten sind wir wieder bei "böse AKP" angekommen...
Manchmal denke ich....!

Adiyamanli
24.10.10, 23:03
Git al, tutan mi var seni?

Cagirsalar giderdim. Yalniz ordumuzu öyle bir duruma getirdilerki, artik büyük olasilikla gitmem. Basbakanin oglu cürük raporuyla is pesinde dolasacak, öbür oglu kisa dönem yapacak, Bülent Ersoy gibi osurukcular orduma laf atacak, kidemli subaylarin yarisi iceride yatacak, pkk boy gösterecek, ve ben bu halde böyle bir orduya katilacagim veya cocuklarimi gönderecegim öylemi? Yok artik.
Iki yil öncesine kadar cekinmeden giderdim. Seni bilmem.
Gitmem, ama, burada tutupda ruslara övgü yagdirmam en azindan. Ermenilerin arkasinda kapi gibi rus degil, düsman gibi rus var.

KingTurek
24.10.10, 23:08
Wegen aserbaycan die bodenständig genug sind zu wissen dass sie durch die anerkennung nordzyperns international-politisch schlecht darstünden...
Wieso können "wir" nicht so bodenständig sein...?
Russland ist zu einen guten handelspartner für die türkei geworden...mit aserbaycan haben wir ebenfalls gute wirtschaftliche beziehungen...warum da noch das komische gefasel über "gardas" usw...?

Aserbaidschan ist gezwungen die TRNZ nicht anzuerkennen, es geht nicht anders. Man kann die beiden Situationen nicht miteinander vergleichen.
Sobal das Karabg-Problem gelöst ist werden sie, da bin ich mir sicher, die TRNZ anerkennen.

Ethem72
24.10.10, 23:12
Aserbaidschan ist gezwungen die TRNZ nicht anzuerkennen, es geht nicht anders. Man kann die beiden Situationen nicht miteinander vergleichen.
Sobal das Karabg-Problem gelöst ist werden sie, da bin ich mir sicher, die TRNZ anerkennen.

Haben wir sicherlich verständnis dafür...genau so wie aserbaycan verständnis dafür haben wird dass wir nicht verleitet von willkür in irgendeinen krieg mitmischen werden...oder...?
Und schon garnicht gegen russland...
Es entwickelt sich etwas in der türkei...das sind gute lange vergessene gefühle...
Warum können wir nicht still stehen bis diese entwicklungen sich richtig entfalten...Nur weil wir 7-8 jahre lang wirtschaftlich aufgeholt haben, und ein paar F-16 gekauft haben, sind wir noch lange keine universalmacht...Zerstören würde man damit alles was sich erst noch entwickeln sollte...!

KingTurek
24.10.10, 23:17
Haben wir sicherlich verständnis dafür...genau so wie aserbaycan verständnis dafür haben wird dass wir nicht verleitet von willkür in irgendeinen krieg mitmischen werden...oder...?

Nein, sicherlich nicht. Genauso wie ca 60% der Türken in der Türkei nicht noch einmal zusehen werden wie ihre Brüder (nicht verbündete) abgeschlachtet werden.
Wie gesagt, die Situationen kann man nicht vergleichen.

Gök Türk
24.10.10, 23:23
Ulan su lanetolasi AKP olmasaydi Karabag'i coktan geri almistik, ama herseyi AKP engelledi. Ah ulan ah...

KingTurek
24.10.10, 23:30
http://www.youtube.com/watch?v=XQpUhWO3mp0

Ich will nicht das mein Land mit so einem Land irgendwelche Beziehungen "wiederherstellt". Nie, auch nicht wenn sie Karabag zurückgeben.

Gök Türk
24.10.10, 23:30
Cagirsalar giderdim. Yalniz ordumuzu öyle bir duruma getirdilerki, artik büyük olasilikla gitmem. Basbakanin oglu cürük raporuyla is pesinde dolasacak, öbür oglu kisa dönem yapacak, Bülent Ersoy gibi osurukcular orduma laf atacak, kidemli subaylarin yarisi iceride yatacak, pkk boy gösterecek, ve ben bu halde böyle bir orduya katilacagim veya cocuklarimi gönderecegim öylemi? Yok artik.
Iki yil öncesine kadar cekinmeden giderdim. Seni bilmem.
Gitmem, ama, burada tutupda ruslara övgü yagdirmam en azindan. Ermenilerin arkasinda kapi gibi rus degil, düsman gibi rus var.

Kapi gibi Rus varya sözünden Ruslari övdügümü nasil olaki cikardin acaba? Mesele buysa acik acik diyebilirim: Evet Rusya bu, boru degil.

Azerbaycan Ermenistan'a karsi kozunu Amerikancilikla kullanmaya calisirsa, Ermenistan da sirtini Rusya'ya dayar. Baska bir alternatifi de yok zaten, cünki NATO üyesi komsusu Türkiye kendisine ambargo uyguluyor, digeri Iran ABD'nin en büyük düsmanlarindan birisi. Iyi iliskiler icerisinde.

KingTurek
24.10.10, 23:31
Ulan su lanetolasi AKP olmasaydi Karabag'i coktan geri almistik, ama herseyi AKP engelledi. Ah ulan ah...

Sinir kapisini acma fikri bile bana göre en büyük ihanetlerden. Hocali Katliyamini hepimiz biliyoruz, sende biliyorsun olanlari. Sence dogrumu bu ülke ile hükümetimizin görüsmesi? Beraber mac izlemesi?

Adiyamanli
24.10.10, 23:35
http://www.youtube.com/watch?v=XQpUhWO3mp0

Ich will nicht das mein Land mit so einem Land irgendwelche Beziehungen "wiederherstellt". Nie, auch nicht wenn sie Karabag zurückgeben.

Yarisina kadar bakabildim. Mafettin beni.
Genede eline saglik.

KingTurek
24.10.10, 23:38
Yarisina kadar bakabildim. Mafettin beni.
Genede eline saglik.

Bende sonuna kadar bakamadim, o cocuklarin hali... lanet olsun bunlari yapan hayvanlara ve ülkerlerine.

Gök Türk
24.10.10, 23:40
Sinir kapisini acma fikri bile bana göre en büyük ihanetlerden. Hocali Katliyamini hepimiz biliyoruz, sende biliyorsun olanlari. Sence dogrumu bu ülke ile hükümetimizin görüsmesi? Beraber mac izlemesi?

Evet biliyoruz da, sinir kapisinin kapali olmasi bugüne kadar bir isimize yaradi mi? Karabag sorunun cözülmesinde herhangi bir ilerleme sagladi mi mesela? Buna karsin Azerbaycan gidip de Ermenistan'la "sorun bariscil cözülecek" anlasmasi yapmadi mi? Ondan sonra askeri yatirimlarini ikiye katlarsin tabi, komediye bak.

Bende sana bir soru soruyum, sinir kapisinin acilmasindan sonra Ermenistan'in Türkiye'ye bagimli hale gelmesi ne kadar sürer sence?

KingTurek
24.10.10, 23:50
Evet biliyoruz da, sinir kapisinin kapali olmasi bugüne kadar bir isimize yaradi mi? Karabag sorunun cözülmesinde herhangi bir ilerleme sagladi mi mesela? Buna karsin Azerbaycan gidip de Ermenistan'la "sorun bariscil cözülecek" anlasmasi yapmadi mi? Ondan sonra askeri yatirimlarini ikiye katlarsin tabi, komediye bak.

Bende sana bir soru soruyum, sinir kapisinin acilmasindan sonra Ermenistan'in Türkiye'ye bagimli hale gelmesi ne kadar sürer sence?

Bu fikri bende ilk görüsmelerde tasiyordum, ermenistan bize bagimli olur vs. ama bize bagimli olmasi karabag problemini kaldirmaz, hocali katliyamini yok edemez. Sadece ermenistan'in ekonomisini düzeltir ve belkide bizi onlara bagimli yapar. her ülke kendi ülkesindeki büyük sirketlere bagimlidir ve onlarin ermeni pazarini bozacak herseye karsi cikarlar zamani gelince. bizde sözde soykirimi kabul ederiz, Daglik Karabag Cumhuriyetini taniriz bide bu akp zihniyeti ile yakinda kibrisli Türkleri rumlara birakiriz, kürtlere özerklik taniriz, öcalani kürtlerin lideri ilan ederiz... ama ekonomimiz tabi düzelir. Daha ne istiyoruzki...

Mega
25.10.10, 00:31
Peki Azerbeycan bu bozuk ermenilere ve ruslara karsi savasmak icin hangi silahlari almasi lazim? Kac bin ordu lazim?

En az 200'000 asker plus 10'000 Spezialkommandos und plus 20'000 paramilitärs
50 tane F35 savas ucaklari
100 Panzer
500 Artellerie

Terim sus dedi ermenilere: YouTube - Terim'in Ermeni Bas (http://www.youtube.com/watch?v=wYEfFOOZKqM)

Mustii
25.10.10, 21:26
Und schon garnicht gegen russland...
Es entwickelt sich etwas in der türkei...das sind gute lange vergessene gefühle...
Warum können wir nicht still stehen bis diese entwicklungen sich richtig entfalten...Nur weil wir 7-8 jahre lang wirtschaftlich aufgeholt haben, und ein paar F-16 gekauft haben, sind wir noch lange keine universalmacht...Zerstören würde man damit alles was sich erst noch entwickeln sollte...!

Warum mischt man sich dann bei den israelischen Angelegenheiten ein?

Ethem72
25.10.10, 21:33
Warum mischt man sich dann bei den israelischen Angelegenheiten ein?

Da ist ja wohl auch kaum die rede von einem krieg gewesen...hier werden aber sofort kriegspläne geschmiedet...strategiesches wissen ausgetauscht...!
In Palestina werden willkürlich menschen erschossen...dies ist ein fortwehrender prozess...in aserbaycan trifft dies nicht zu...
Diese tatsachen sind dir ebenfalls bekannt...aber rühr trotzdem weiter in der suppe...!

PS: Palestina hätte zypern längst anerkannt...!

Mustii
25.10.10, 21:36
Da ist ja wohl auch kaum die rede von einem krieg gewesen...hier werden aber sofort kriegspläne geschmiedet...strategiesches wissen ausgetauscht...!
In Palestina werden willkürlich menschen erschossen...dies ist ein vortwehrender prozess...in aserbaycan trifft dies nicht zu...
Diese tatsachen sind dir ebenfalls bekannt...aber rühr trotzdem weiter in der suppe...!

Wo warst du als die Aserbaidschaner aus ihren Dörfern und Städten vertrieben worden sind? Dieser Konflikt ist ein angespannter ruhender Konflikt und da er genau vor unserer Haustür ist sollte es in unserem Interesse sein dieses Problem zu lösen danach kann man sich mit anderen Ländern wie Israel beschäftigen.

Ethem72
25.10.10, 21:39
Wo ich wahr....?
Da wo ich war als die vorfälle in palestina passierten....Zuhause bzw. arbeiten...du etwa nicht...?
Was für ne emutional geladene jedoch dumme frage...!
Brauchst die situation nicht so darzustellen als ob ich persönlich die azeris ermordet hätte...bleib mal schön sachlich mein junger freund...
Sacmaliklariniza diycek birseyim kalmadi artik...

KingTurek
25.10.10, 21:59
In Palestina werden willkürlich menschen erschossen...dies ist ein fortwehrender prozess...in aserbaycan trifft dies nicht zu...

Also würde dich Palästina nicht mehr interessieren, wenn die Israelis alle Palästinenser vertreiben oder töten würden? Du wärst dafür, das die Türkei und Israel ihre Beziehungen wiederherstellen, weil es kein Palästinaproblem mehr gebe, weil es kein "fortwehrender prozess" mehr ist, da alle Palästinenser schon tod oder vertrieben sind?
Denn genau das was du aufgezählt hast trifft auch auf Karabag zu, genauso und sogar noch schlimmer war es noch vor 18 Jahren.

Beyefendi
25.10.10, 22:07
Wegen Israel reissen Sie sich sonstwas aus aber wenn es um unsere Blutsbrüder die Azeri-Türken geht die genauso schlimme Sachen erlebt haben gibts nur ein müdes Lächeln, nein es wird sogar noch versucht Sie zu hintergehen, AKP-Ermeni Dostlugu vs...

Ethem72
25.10.10, 22:13
Also würde dich Palästina nicht mehr interessieren, wenn die Israelis alle Palästinenser vertreiben oder töten würden? Du wärst dafür, das die Türkei und Israel ihre Beziehungen wiederherstellen, weil es kein Palästinaproblem mehr gebe, weil es kein "fortwehrender prozess" mehr ist, da alle Palästinenser schon tod oder vertrieben sind?
Denn genau das was du aufgezählt hast trifft auch auf Karabag zu, genauso und sogar noch schlimmer war es noch vor 18 Jahren.

King...In erster linie möchte ich klar machen...das aserbaycan für mich genau so wenig ein fremdes land und volk ist wie sie für dich und andere....
Aber...dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass jeder sich selbst der nächste ist...
Hier wurden gleich kriegspläne geschmiedet usw...es ist erschreckend zu sehen wie schnell manche menschen den krieg (auch wenn nur in der theorie) herbei rufen...
Eine diskussionen zu entfachen bei der es darum geht, welches volk noch schlimmer von gewalttaten betroffen ist, war genau das ziel von musti...lass dich auf solch billige scharfmache nicht ein...
Beide völker leiden bzw haben gelitten...es ist unangebracht eine maasseinheit (wie z.b. 1 musti...2 musti) zu erfinden um festzustellen welches der beiden völker mehr leidet (litt)...

Ethem72
25.10.10, 22:14
Wegen Israel reissen Sie sich sonstwas aus aber wenn es um unsere Blutsbrüder die Azeri-Türken geht die genauso schlimme Sachen erlebt haben gibts nur ein müdes Lächeln, nein es wird sogar noch versucht Sie zu hintergehen, AKP-Ermeni Dostlugu vs...

Terbiyeni takin aslanim...sen babanladami bu sekilde konusuyorsun...bin wahrscheinlich nur geringfügig jünger als dein vater...!

Mustii
25.10.10, 22:18
King...In erster linie möchte ich klar machen...das aserbaycan für mich genau so wenig ein fremdes land und volk ist wie sie für dich und andere....
Aber...dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass jeder sich selbst der nächste ist...
Hier wurden gleich kriegspläne geschmiedet usw...es ist erschreckend zu sehen wie schnell manche menschen den krieg (auch wenn nur in der theorie) herbei rufen...
Eine diskussionen zu entfachen bei der es darum geht, welches volk noch schlimmer von gewalttaten betroffen ist, war genau das ziel von musti...lass dich auf solch billige scharfmache nicht ein...
Beide völker leiden bzw haben gelitten...es ist unangebracht eine maasseinheit (wie z.b. 1 musti...2 musti) zu erfinden um festzustellen welches der beiden völker mehr leidet (lit)...

Nochmals wenn du dir selbst der Nächste bist wieso mischt du dich dann bei Israel ein? Haben wir nicht genug eigene Probleme bevor wir uns um Angelegenheiten von anderen kümmern sollten?

KingTurek
25.10.10, 22:20
@Ethem72, es wird irgendwann zu einem Krieg kommen und da muss die Türkei sich entweder für oder gegen Aserbaidschan entscheiden. Die Türkei kann nicht neutral bleiben.

Ethem72
25.10.10, 22:23
Nochmals wenn du dir selbst der Nächste bist wieso mischt du dich dann bei Israel ein? Haben wir nicht genug eigene Probleme bevor wir uns um Angelegenheiten von anderen kümmern sollten?

Nochmals: Einmischung...?
Stumm zu bleiben wäre einmischung in dem fall...Der karabag krieg entfachte als du gerade aus deinen windeln kamst...wer sagt dir dass ich damals ruhig geblieben bin...?
Abeeeeerrrr....NOCHMALS...KRIE G...seid ihr total besch...?
Akilli olun...konustugunuz seyler sizi asiyor...varmi savasa yollamak istedigin bir veya iki cocugun...?

Agzi olan konusuyor...!
Savasin hesabini senmi tasiyacaksin...?
Sacma sapan konusma...

Ethem72
25.10.10, 22:24
@Ethem72, es wird irgendwann zu einem Krieg kommen und da muss die Türkei sich entweder für oder gegen Aserbaidschan entscheiden. Die Türkei kann nicht neutral bleiben.

Gar keine frage...heisst aber nicht, dass die türkei ihrer partei gleich militärisch beistehen muss...
Ich wiederhole...es ist noch vieeel zu früh...wir sind nicht die alten osmanen...

Mustii
25.10.10, 22:27
Gar keine frage...heisst aber nicht, dass die türkei ihrer partei gleich militärisch beistehen muss...
Ich wiederhole...es ist noch vieeel zu früh...wir sind nicht die alten osmanen...

Aber für die NATO müssen wir stramm stehen. War es nicht einer eurer Gesinnungsleute Namens Adnan Menderes der die Türkei aus der Neutralität in den Koreakrieg gerissen hat?

Ethem72
25.10.10, 22:30
Aber für die NATO müssen wir stramm stehen. War es nicht einer eurer Gesinnungsleute Namens Adnan Menderes der die Türkei aus der Neutralität in den Koreakrieg gerissen hat?

Ha söyle konus...herkes anlasin wo der schuh drückt...

Mega
25.10.10, 22:56

Niye rusya ermenistanin yaninda? Sie profitieren vom Handel mit der Türkei ABER ayni zamanda gürcistana veya Azerbeycana saldiriyorlar, yani ikiyüzlük. Wenn die Türkei auch schwach wäre ozaman ruslar ve ermeniler hemen saldirirlar. ermeniler zaten köpek gibi bekliyorlar.

ermenilerlen konusmustum bir kac yil önce, hepsi Türk ve kürt savasini istiyorlar. Suratlarina bakmistim ve nefret doluydular. Yani demek istedi "size soykirim yapacagiz" !

Ethem72
25.10.10, 23:12
Niye rusya ermenistanin yaninda? Sie profitieren vom Handel mit der Türkei ABER ayni zamanda gürcistana veya Azerbeycana saldiriyorlar, yani ikiyüzlük. Wenn die Türkei auch schwach wäre ozaman ruslar ve ermeniler hemen saldirirlar. ermeniler zaten köpek gibi bekliyorlar.

ermenilerlen konusmustum bir kac yil önce, hepsi Türk ve kürt savasini istiyorlar. Suratlarina bakmistim ve nefret doluydular. Yani demek istedi "size soykirim yapacagiz" !

Mega...bist du allen ernstes der meinung dass die türkei einen krieg gegen russland überstehen könnte...?
Vergiss nicht...kriege werden heute nicht durch mut gewonnen...jener mut die einige user hier in ihren beiträgen unmissverständlich deutlich machen (auch genannt: "netkahramanlari")
Technologie und wirtschaft entscheiden heute über den verlauf eines krieges...
Die Lektüre über armenen war unnötig...jeder türke kennt unsere geschichte in der unsere frauen und kinder den tücken der armenen zum opfer gefallen sind...
Jedoch bringt uns imlpulsieves verhalten nicht wirklich weiter...

Gök Türk
25.10.10, 23:39

Und du glaubst das wirklich King (Frage ist ernst gemeint)?

KingTurek
25.10.10, 23:43
Und du glaubst das wirklich King (Frage ist ernst gemeint)?

Vielleicht nicht in einpaar Jahren, aber es wird dazu kommen, da bin ich mir sicher.

Manager
26.10.10, 00:15
leute betrachtet es doch mal so bevor hier über krieg und völkermord geschrieben wird,wenn wir uns wirtschaftlich stärken-das geht nur mit stabilität-und von uns abhängige (wirtschaftlich) nachbarn haben, wird uns nie und nimmer einer unserer nachbarn angreifen.das ist allgemeines gesetz.außerdem gilt auch: starke wirtschaft + militär = Macht! solange diese gleichung gilt und wir es auch berechnen können,passiert auch nichts...hoffe ich jedenfalls;)

Adiyamanli
26.10.10, 00:32
leute betrachtet es doch mal so bevor hier über krieg und völkermord geschrieben wird,wenn wir uns wirtschaftlich stärken-das geht nur mit stabilität-und von uns abhängige (wirtschaftlich) nachbarn haben, wird uns nie und nimmer einer unserer nachbarn angreifen.das ist allgemeines gesetz.außerdem gilt auch: starke wirtschaft + militär = Macht! solange diese gleichung gilt und wir es auch berechnen können,passiert auch nichts...hoffe ich jedenfalls;)

Im Moment stärkt sich nur einer wirtschaftlich und militärisch. Das ist die USA. Sie kontrolliert die ganze Welt. Außer vielleicht China. Selbst Russland tut das was die USA möchte. Genmanipuliertes Mais aus den USA wird in die Türkei importiert, davon Hähnchen erzeugt, um nach Russland exportiert zu werden. China ist der einzige, der einigermaßen die Zähne zeigt, auch wenn sie aussehen als wären sie ruhig. Ab und zu gibts aber einen Zeichen der Chinesen, wie zB das ein sogenannter Schurkenstaat in Ostasien im Nu plötzlich die Atombombe hatte..
Die USA beherrscht Latein-und Südamerika, auch Bolivien und Venezuela (man denke an die christliche Opposition dort), Brasilien usw, sie beherrscht Afrika, sie beherrst den Großen Mittleren Osten, Indochina, alle Comon Wealth Länder wie Indien, Australien, die EU, die Golfstaaten, Pakistan, einfach die ganze Welt.
Die Türkei ist und wird nur ein Mitspieler sein, bestimmt keine Großmacht.
Daran kann man zwar nichts ändern, aber wenigstens eine ehrenhafte Politik betreiben. Und dazu gehört klar und deutlich zu sagen das Daglik Karabag sofort zu räumen ist. Im Moment geschieht das Gegenteil.
An die Jüngeren unter uns. Die Leute die heute nichts anderes sehen als Filistin, ja nicht einmal wissen wollen was in Ostturkestan passiert, haben 93 bei Karabag ebenfalls tapfer weggeschaut. gesammelt wurde für Bosnien, nicht für Asarbeidschan. Für die USA hatte Bosnien Vorrang, man wollte die Russen nicht all zu sehr ärgern, um sie zu gewinnen.
Ist ja alles schön und gut. Nur sollen sie mir keine Märchen erzählen, Bosnien sei schlimmer gewesen, Israel liegt aber näher usw, sollen sie wenigstens ehrlich sein.
Sie bekommen Mitleid mit denen bei denen man Mitleid bekommen soll. Es interssiert heute auch niemanden wie die Menschen im Irak oder in Saudi Arabien hingerichtet werden. Es wird vorgeschrieben nur in den Iran zu qucken.

Mega
26.10.10, 01:00
Wir müssen die Türkischen Frauen und Kinder dort vor armenischen Talibans beschützen:

YouTube - Aysel & Arash - Always LIVE ( Eurovision 2009 Song Contest Azerbaijan ) HQ Video Semi final 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qaMhMZVdg78&feature=related)

Manager
26.10.10, 01:02
@adiyamanli
ich versteh dich vollkommen!
aber - ja,ein "aber" muss sein- meine gleichung im vorigen beitrag erklärt eigentlich alles.wir waren oder sind zum teil noch handlanger der USA,wie fast jeder staat, dem es "gut" geht,im sinne von nicht bedroht wird.solange wir noch in der stärkungszeit sind gilt das gesetz des stärkeren in dem fall das gesetz der westmächte!so war es immer und wird es immer bleiben.wenn wir einigermaßen alleine stehen können,können wir auch aufmucken.wenn du aber vorher aufmuckst,wirst du von stärkeren zurechtgewiesen und je nach laune vielleicht sogar demontiert...das ist halt so.
deinen stolz in ehren ,aber irgendwo muss man das auch mal zurückstecken um größeres zu erreichen.

Adiyamanli
26.10.10, 01:14
@adiyamanli
aber - ja,ein "aber" muss sein- meine gleichung im vorigen beitrag erklärt eigentlich alles.wir waren oder sind zum teil noch handlanger der USA,wie fast jeder staat, dem es "gut" geht,im sinne von nicht bedroht wird.solange wir noch in der stärkungszeit sind gilt das gesetz des stärkeren in dem fall das gesetz der westmächte!so war es immer und wird es immer bleiben.wenn wir einigermaßen alleine stehen können,können wir auch aufmucken.wenn du aber vorher aufmuckst,wirst du von stärkeren zurechtgewiesen und je nach laune vielleicht sogar demontiert...das ist halt so.
deinen stolz in ehren ,aber irgendwo muss man das auch mal zurückstecken um größeres zu erreichen.

Aufgrund der Entwicklungen, vorallem seit 2001, glaube ich nicht daran das wir auch nur um ein Milimeter stärker werden. Im Moment sind unsere Banken, unsere Börse etc in Ausländischen Händen, unser Geld also. Unsere Menschen stecken tief in Kreide, richtig tief. Auch unser Militär wird gerade abmontiert..
Selbst ein Deutschland das wirtschaftlich 5 mal stärker ist als die Türkei, 10 mal mehr exportieren kann usw, ist kein Land was sich mit Amerika zB anlegen kann.
Sie ist heute nicht unbedingt bedeutender als eine Türkei.
Die Türkei muss im Interesse ihrer Bevölkerung diesem Treiben entgegenstehen. Im Moment liegt die Türkei am Boden. Auch wenn die Regierung so tut als wiedersetze sie sich manchmal, zB indem sie mit dem Iran Geschäfte macht. Das tut sogar die US-Marionette Irak, und zwar in noch größerem Ausmaß.
Es bleibt uns nicht viel übrig. Entweder sterben wir als Diener, oder wir sterben in Ehre. Also ich persönlich würde das zweite wirklich riskieren.

Ethem72
26.10.10, 11:56
@adiyamanli

Kannst du dir sparen...er spielt daraf an worauf er immer anspielt...ob es um politik geht, um sport, um freizeit...der man ist von einer falschen ideologie vergiftet...
Menschen wie er sind der grund, warum die türkei seit fast 2 jahrhunderten keine ruhe findet...keine ruhe die dafür nötig ist das land zu stabilisieren und zu entwickeln...
Er (und ein paar politikcity user) sieht keinen fortschritt in der türkei...die restliche welt sieht es anders...
Wenn man so etwas liest brauch man eigentlich nicht mehr weiterlesen...da ist klar, das hier nicht die objektivität sondern eine ideologie am werke ist...!
Es lebe die zerstörung...

Tanri türkü korusun...:)

Fahreddin Baba
04.11.10, 15:54
was hat azerbaidschan mit türkei zu tuhn , mach das in azerbaidschan forum

Fahreddin Baba
04.11.10, 15:55
Ethem72 (http://www.politikcity.de/forum/member.php?u=7323) was tanri türkü korusun was laberst du man, tanri gibst nicht man tek ALLAH VAR tammami? tanri deme

Mustii
04.11.10, 15:59
Ethem72 (http://www.politikcity.de/forum/member.php?u=7323) was tanri türkü korusun was laberst du man, tanri gibst nicht man tek ALLAH VAR tammami? tanri deme

Jeder kann sagen was er will, das hast nicht du zu entscheiden.

Mustii
04.11.10, 16:00
was hat azerbaidschan mit türkei zu tuhn , mach das in azerbaidschan forum

Erstmal solltest du lernen wie man Aserbaidschan schreibt und dann kannst du dich mal etwas über die Verbindung zwischen Türkei und Aserbaidschan informieren.

Ethem72
04.11.10, 18:05

Sakin ol genc kardesim...olayi anlamadan ortaya cikip "labern" diye konusma...
Ben sahsen yaradana "Rabbim" diye hitap ederim...ironie denen birsey var, ama bunu herkes anlayamaz tabi...
Herseye ragmen insanlara ne diyceklerini dayatmanin yanlis oldugunu düsünüyorum...Benim göndermem "tanri" kelimeciginede degildi zaten...daha cok cümlenin bütünü icinde...
Umarim hiddetini azda olsa yavaslatmisimdir...:)

Und was soll überhaupt der link auf meinem namen...was willst du damit bewirken...?
Akilli ol aslanim...!

Gök Türk
04.11.10, 18:15

http://galeri.uludagsozluk.com/24/sakin-ol-%C5%9Fampiyon_30898.jpg

bilge80
04.11.10, 18:17
Hi, hi...das wird ja immer lustiger hier...

Ethem72
04.11.10, 18:19
ja ne...dürfen eigentlich 8 jährige hier auch posten...?

1453Bozkurt
04.11.10, 18:24
Ich meine man sollte abwarten und an die Azeris unsere älteren Panzer M60 und unsere älteren Flugzeuge mit der zeit verkaufen anstatt die auszumustern. Also Die Azeris aufrüsten und dabei eigenen Profit schlagen.

Wir sollten auch abwarten wie sich Russland weiter entwickelt. Vlt. wird in 5-10 Jahren die Russen irgendwo anders beschäftigt sein das Armenien sie wenig interessiert. Halt guten moment abwarten.

Ideal wäre auch das wir enger mit Azer. wirtschaftlich zuammen arbeiten, damit diese finanziell besser dastehen.

Und damit die Amis die fresse halten wäre es auch net schlecht wenn die azeris von den amis kaufen würden.

Ja so müsste man vorgehen meine ich...

Aydin Türk
04.11.10, 19:45
Entweder sterben wir als Diener, oder wir sterben in Ehre. Also ich persönlich würde das zweite wirklich riskieren.

ich bevorzuge es zu leben und auf dieser welt für meinen platz zu kämpfen.

Aydin Türk
04.11.10, 19:49
fahreddin baba

----

sakin ol sampuan! köpüreni yikarlar!

Aydin Türk
04.11.10, 19:54
Ich meine man sollte abwarten und an die Azeris unsere älteren Panzer M60 und unsere älteren Flugzeuge mit der zeit verkaufen anstatt die auszumustern. Also Die Azeris aufrüsten und dabei eigenen Profit schlagen.

das ist diese von oben herab mantality, wir können mit den azeri brotehrs nimmer so umspringen die ham ölfelder und dicke kohle die werden sich die modernsten waffen kafuen die brauchn dein 2 weltkrieg schrott nicht.

Wir sollten auch abwarten wie sich Russland weiter entwickelt. Vlt. wird in 5-10 Jahren die Russen irgendwo anders beschäftigt sein das Armenien sie wenig interessiert. Halt guten moment abwarten.

Ideal wäre auch das wir enger mit Azer. wirtschaftlich zuammen arbeiten, damit diese finanziell besser dastehen.

dumeinst wohl damit WIR fianzielo besser dastehn? schau mal den thread titel azerbaycan VERDOPPELT sein millitärbudget..und türkiye? verdoppelt nur sein BORC...lol

Und damit die Amis die fresse halten wäre es auch net schlecht wenn die azeris von den amis kaufen würden.

Ja so müsste man vorgehen meine ich...

die amis sind dir und mir weit voraus die ham den aliyev schon lengst gakauft.

Beyefendi
21.02.11, 22:49
http://www.yg.yenicaggazetesi.com.tr/resimler/1298319881.jpg

Türkiye ile Azerbaycan’ın ‘herhangi bir saldırı durumunda diğer ülkeyi askeri imkanlarla savunma’ anlaşması imzaladığı ortaya çıktı. 16 Austos 2010 tarihini taşıyan ve 10 yıl yürürlükte kalacak olan anlaşmada ‘siyasi, güvenlik, ekonomik ve teknik işbirliği’ bölümleri de bulunuyor.
Bakü ile tarihi anlaşma
Türkiye ile Azerbaycan’ın ‘herhangi bir saldırı durumunda diğer ülkeyi askeri imkanlarla savunma’ anlaşması imzaladığı ortaya çıktı. 16 Ağustos 2010 tarihini taşıyan anlaşma 10 yıl yürürlükte kalacak
Haber : Bilun ÇELİK
Geçtiğimiz yıl Türkiye ile Azerbaycan arasında tarihi bir anlaşmanın imzalandığı ortaya çıktı. Anlaşmaya göre, ülkelerden biri herhangi bir saldırıya uğradığında diğeri bu ülkeyi askeri imkanlarla savunacak. Anlaşmanın bir başka ilginç maddesiyle de 1995’te bazı Türk vatandaşlarının da karıştığı “Bakü darbe girişimi” gibi olaylara, her iki tarafın da izin vermemesi öngörülüyor. TBMM’ye gönderilen anlaşmanın maddeleri, Dışişleri Komisyonu’ndaki görüşmeler sırasında ortaya çıktı. 16 Ağustos 2010 tarihli anlaşmada, Cumhurbaşkanı Abdullah Gül ve Azerbaycan Devlet Başkanı İlham Aliyev’in imzası bulunuyor. 10 yıl yürürlükte kalacak olan anlaşmada, “Askeri, siyasi, güvenlik, ekonomi, teknik işbirliği ” bölümleri yer alıyor.

Karşılıklı yardım yapılacak
Anlaşmanın 2’nci maddesi, Türkiye ile Azerbaycan’ın, başka bir ülke ya da grup tarafından saldırıya uğraması durumunda, diğer ülkenin askeri imkanlar da dahil müdahalesini öngörüyor. Bu madde şöyle: “Taraflardan biri, üçüncü bir devlet veya bir grup devlet tarafından silahlı saldırı veya işgale maruz kaldığında, BM kararnamesinin 51. maddesi ile tanınan kişisel veya kolektif kendini savunma hakkının gerçekleştirilmesi için, askeri imkan ve güçlerinden yararlanmak da dahil olmak üzere, mevcut imkanları çerçevesinde tüm zaruri önlemlerin alınması için birbirine karşılıklı yardımda bulunacakları konusunda mutabık kalmışlardır. Bu yardımın biçim ve kapsamı acilen belirlenecektir.”

Azerbaycan-Trkiye ‘tek yrek’ gibi oldu-Manetler-Yeni? gazetesi (http://www.yg.yenicaggazetesi.com.tr/habergoster.php?haber=46385)

Türk Sillahli Kuvvetleri isbasinda, zum Glück ticken nicht alle in der Türkei so wie die Armenienfreunde Erdogül.

Adiyamanli
21.02.11, 23:26
Türk Sillahli Kuvvetleri isbasinda, zum Glück ticken nicht alle in der Türkei so wie die Armenienfreunde Erdogül.

Tamamda Daglik Karabag topragi azeri topragi degilmi? Ve, isgal altina degilmi? Madem olasi bir saldiri durumunda karsilikli yardimda bulunulacak, kovsunlar düsmani azeri topragindan!

demos
21.02.11, 23:48
Tamamda Daglik Karabag topragi azeri topragi degilmi? Ve, isgal altina degilmi? Madem olasi bir saldiri durumunda karsilikli yardimda bulunulacak, kovsunlar düsmani azeri topragindan!
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Gewalt ist keine Lösung ;)
Hem TSK kimin altinda calisiyor!?
Bey für dich :" 16 Ağustos 2010 tarihli anlaşmada, Cumhurbaşkanı Abdullah Gül ve Azerbaycan Devlet Başkanı İlham Aliyev’in imzası bulunuyor. 10 yıl yürürlükte kalacak olan anlaşmada, “Askeri, siyasi, güvenlik, ekonomi, teknik işbirliği ” bölümleri yer alıyor."

Yolladigin seyleri okusan keske :)

Adiyamanli
21.02.11, 23:59
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Gewalt ist keine Lösung ;)

Ach so. Aber für eine Polizei bist du, oder? Würdest du genauso reden, wenn einige Bandideten die Hälfte deines Hauses unter Beschlag nehmen? Würdest du dann auch Gewalt sei keine Lösung sagen?
Ich finde solche Verträge unsinnig, da sie keinen Wert haben. Wer soll den Asarbeidschan angreifen? Russland? Armenien? Haben sie doch schon. Also wozu so ein überflüssiger Vertrag noch?
Vielleicht ist es ja auch eine Ente.

Alperen_64
22.02.11, 15:20
Die Wirtschaft Aserbaidschans ist stark genug solch eine erhöhung der Militärsausgaben zu ertragen. Ich bin auch der Überzeugung, dass die Regierung hier eine richtige Entscheidung getroffen hat, da man mit einem besser ausgerüsteten Militär den Krieg in Karabah zu gunsten Aserbaidschans beenden kann. Jedoch ist auch zu bedenken, dass eine gut ausgerüstete Armee alleine nicht ausreicht, daneben gibt es noch andere Faktoren die zu beachten sind.