PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan entschuldigt sich erneut

Der Schakal
15.08.05, 14:12
60 Jahre Kriegsende
Japan entschuldigt sich erneut

Japan hat sich zum 60. Jahrestag seiner Niederlage im Zweiten Weltkrieg erneut für die militärische Aggression entschuldigt. Ministerpräsident Junichiro Koizumi richtete die Entschuldigung an die Länder Asiens und versprach, sein Land werde sich nie wieder an einem Krieg beteiligen. Wie auch in den vergangenen Jahren nach seiner Amtseinführung 2001 wurde erwartet, dass Koizumi an diesem Tag nicht den umstrittenen Yasukuni-Schrein besucht. Dort wird der 2,5 Millionen japanischen Kriegstoten gedacht, darunter auch Kriegsverbrecher. Zwar hat der Regierungschef nie an einem 15. August den Schrein besucht, mit jährlichen Besuchen zu anderen Anlässen aber Kritik auf sich gezogen.

"Am 60. Jahrestag des Endes des Krieges, betone ich, dass der Frieden und der Wohlstand, den wir heute genießen, errichtet ist auf den Opfern der Vielen, die im Krieg gegen ihren Willen ihr Leben verloren haben", erklärte Koizumi. "Ich erneuere meine Entschlossenheit, dass Japan niemals wieder den Weg des Krieges gehen wird."

Japan habe mit seiner Kolonisierung und Aggression in vielen Ländern großen Schaden und Leid angerichtet, besonders in Asien. "Diese Tatsache der Geschichte in Demut akzeptierend drücken wir erneut unsere tiefe Reue und herzliche Entschuldigung aus und sprechen den Opfern des Krieges zu Hause und im Ausland unser Beileid aus." Er ergänzte, von Vertrauen geprägte Beziehungen mit den Ländern Asiens aufbauen zu wollen.

Die ohnehin schwierigen Beziehungen zu China und Südkorea hatten im April einen weiteren Rückschlag erlitten. Japans Streben nach einem ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat und die Genehmigung eines Schulbuchs, das die Kriegsvergangenheit des Landes beschönigt, hatten in den beiden Ländern zum Teil gewaltsame anti-japanische Demonstrationen ausgelöst.

http://www.n-tv.de/566835.html

Osmanisches Reich
15.08.05, 14:34
Find ich toll von Japan, wobei ich sagen muss, das eine Entschuldigung nicht unbedingt notwendig wäre. Bei Umfragen kam raus, das 43% den Krieg für falsch hielten. Ich war für Japan im 2.WK!

EFE1987
15.08.05, 14:39
Find ich toll von Japan, wobei ich sagen muss, das eine Entschuldigung nicht unbedingt notwendig wäre. Bei Umfragen kam raus, das 43% den Krieg für falsch hielten. Ich war für Japan im 2.WK!

Ich war auch für Japan,
Die haben Heldenvoll gekämpft die Amis wären ohne die A- Bombe versunken.

FEIGE AMIS

HAUBITZE
15.08.05, 16:03
Ich war auch für Japan,
Die haben Heldenvoll gekämpft die Amis wären ohne die A- Bombe versunken.

FEIGE AMIS

Die USA hätte auch ohne die A-Bombe den Krieg gegen Japan gewonnen, vielleicht solltest du dich in Geschichte kundig machen.

Der Schakal
15.08.05, 16:04
Wieso zum Henker wart ihr denn für Japan?

kanki
15.08.05, 16:26
Wieso zum Henker wart ihr denn für Japan?

ich bin für keinem , krieg ist scheiße egal in aller art

canavar
15.08.05, 21:53
Japan ist ziehmlich unbeliebt in der Region aufgrund der Kolonialvergangenheit...
In manchen Koreanischen Filmen z.B. sieht man deutlich eine Feindlichkeit gegenüber Japan, sobald irgendetwas mit Japan thematisiert wird...

siehe 2009 - Lost Memories
usw...

In China wiederum wurde beinahe eine japanische Botrschaft gestürmt.

Nord-Korea schiesst Raketen über Japanisches Territorium usw...

siehe auch hier:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=3440

KingTurek
15.08.05, 22:13
ich war für keine Seite, da ich damals noch nicht auf der Welt war^^

Achja, haben sich die Amis schon für die A-Bomben entschuldigt???

canavar
15.08.05, 22:21
Und ausserdem ist dieser Thread wirklich

Irreführend

da:

In den 90er Jahren war in Japan eine Linksregierung an der Macht, diese verabschiedeten eben im Parlament mit ihrer Mehrheit diesen Antrag, wo Japan seinen Kriegsverbrechen gedenke und sich entschuldige...

Heute ist keine links-regierung an der Macht, und dieser Antrag der ins Parlament gebracht wurde, ist deutlich zurückhaltender alsder von der 90er Links-regierung...

Viele Sachen wurden in diesem neuerlichen Antrag nicht mehr genannt, was die Linksregierung tat...

Sozusagen ist dieser neuerlicher Antrag nur eine Berichtigung des zuvorigen Antrags,

nix mit Japan entschuldigt sich erneut, wegen Nächstenliebe...

Japan entschuldigt sich erneut, weil die vorherige Entschuldigung, durchgesetzt von der Linksregierung zu weit ging...