PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Basen bald auch in Aserbaidschan

DeLaHoya
16.08.05, 14:34
TRUPPENAUFMARSCH

US-Basen bald auch in Aserbaidschan

Katja Tichomirowa

MOSKAU, 15. August. Als Usbekistans Diktator Islam Karimow unlängst bekannt gab, die in seinem Land stationierten amerikanischen Luftstreitkräfte hätte ihre Basen binnen 180 Tagen zu räumen, behauptete die russische Tageszeitung Nesawisimaja Gaseta schon kurz darauf zu wissen, wohin das US-Verteidigungsministerium seine Truppen verlegen werde: nach Aserbaidschan. Seit Jahr und Tag ist gerüchtehalber die Rede von einer Stationierung amerikanischer Streitkräfte in der ölreichen Republik am Kaspischen Meer. Das Interesse der USA an einer Caspian Guard genannten schnellen Eingreiftruppe ist auch von offizieller Seite mehrfach bestätigt worden. Wie es heißt, soll sie die Infrastruktur internationaler Ölkonzerne in Aserbaidschan sichern.

Dass eine Stationierung bereits unmittelbar vorbereitet wird, wollten bislang weder die aserbaidschanische Seite noch die USA bestätigen. Im April hatte der US-Botschafter in Baku, Reno Harnish, noch erklärt, von Stationierungsplänen könne keine Rede sein. Kurz zuvor war US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld zu Regierungsgesprächen nach Baku geflogen. Der Verdacht, die USA könnten künftige Militärbasen in Aserbaidschan für Angriffe gegen das Nachbarland Iran nutzen, sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Tatsächlich sind amerikanische Militärs längst im Land, behauptet jedenfalls das amerikanische Stratfor Institut. Es beruft sich dabei auf Regierungs- und Oppositionsquellen in Aserbaidschan. Lediglich die offizielle Bestätigung werde noch zurückgehalten, so die Stratford-Experten. Man wolle die aserbaidschanischen Parlamentswahlen im November abwarten. Aserbaidschans autoritär regierender Präsident Ilham Alijew fürchte die oppositionellen Kräfte im eigenen Land und erwarte für sein Entgegenkommen Sicherheitsgarantien von den Amerikanern, heißt es.

Eventuell F-16 Bomber

Konkret heißt das: keine Unterstützung der USA für Demokratiebestrebungen oder gar Revolutionen wie im Nachbarland Georgien oder der Ukraine. Amerikanische Militärberater sind nach Informationen aus aserbaidschanischen Quellen bereits jetzt mit der Ausbildung der Caspian Guard beschäftigt. Die Rede ist von 250 bis 300 US- Militärs, die in Aserbaidschan bereits mit der Vorbereitung einer Stationierung befasst sind.

Die Einsatzorte stehen demnach bereits fest. Genutzt werden sollen ehemalige sowjetische Militärflughäfen: Einer liegt unweit der Hauptstadt Baku auf der Halbinsel Apscheron, andere befinden sich weiter südlich in Kurdamir, Nasosnyy und Gyulakh, nahe der Grenze zum Iran. Alle diese Stützpunkte würden derzeit für den Einsatz von Transportmaschinen, Flugüberwachung und eventuell auch F-16 Bombern vorbereitet. Auch mit Russland werde bereits verhandelt, heißt es in russischen Medien. Dies geschehe freilich nur auf Drängen Moskaus - die russische Armee unterhält noch eine Radar-Basis in Qabala in Nord-Aserbaidschan.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/474524.html

Abbas Mirza
18.08.05, 19:38
TRUPPENAUFMARSCH

US-Basen bald auch in Aserbaidschan

Katja Tichomirowa

MOSKAU, 15. August. Als Usbekistans Diktator Islam Karimow unlängst bekannt gab, die in seinem Land stationierten amerikanischen Luftstreitkräfte hätte ihre Basen binnen 180 Tagen zu räumen, behauptete die russische Tageszeitung Nesawisimaja Gaseta schon kurz darauf zu wissen, wohin das US-Verteidigungsministerium seine Truppen verlegen werde: nach Aserbaidschan. Seit Jahr und Tag ist gerüchtehalber die Rede von einer Stationierung amerikanischer Streitkräfte in der ölreichen Republik am Kaspischen Meer. Das Interesse der USA an einer Caspian Guard genannten schnellen Eingreiftruppe ist auch von offizieller Seite mehrfach bestätigt worden. Wie es heißt, soll sie die Infrastruktur internationaler Ölkonzerne in Aserbaidschan sichern.

Dass eine Stationierung bereits unmittelbar vorbereitet wird, wollten bislang weder die aserbaidschanische Seite noch die USA bestätigen. Im April hatte der US-Botschafter in Baku, Reno Harnish, noch erklärt, von Stationierungsplänen könne keine Rede sein. Kurz zuvor war US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld zu Regierungsgesprächen nach Baku geflogen. Der Verdacht, die USA könnten künftige Militärbasen in Aserbaidschan für Angriffe gegen das Nachbarland Iran nutzen, sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Tatsächlich sind amerikanische Militärs längst im Land, behauptet jedenfalls das amerikanische Stratfor Institut. Es beruft sich dabei auf Regierungs- und Oppositionsquellen in Aserbaidschan. Lediglich die offizielle Bestätigung werde noch zurückgehalten, so die Stratford-Experten. Man wolle die aserbaidschanischen Parlamentswahlen im November abwarten. Aserbaidschans autoritär regierender Präsident Ilham Alijew fürchte die oppositionellen Kräfte im eigenen Land und erwarte für sein Entgegenkommen Sicherheitsgarantien von den Amerikanern, heißt es.

Eventuell F-16 Bomber

Konkret heißt das: keine Unterstützung der USA für Demokratiebestrebungen oder gar Revolutionen wie im Nachbarland Georgien oder der Ukraine. Amerikanische Militärberater sind nach Informationen aus aserbaidschanischen Quellen bereits jetzt mit der Ausbildung der Caspian Guard beschäftigt. Die Rede ist von 250 bis 300 US- Militärs, die in Aserbaidschan bereits mit der Vorbereitung einer Stationierung befasst sind.

Die Einsatzorte stehen demnach bereits fest. Genutzt werden sollen ehemalige sowjetische Militärflughäfen: Einer liegt unweit der Hauptstadt Baku auf der Halbinsel Apscheron, andere befinden sich weiter südlich in Kurdamir, Nasosnyy und Gyulakh, nahe der Grenze zum Iran. Alle diese Stützpunkte würden derzeit für den Einsatz von Transportmaschinen, Flugüberwachung und eventuell auch F-16 Bombern vorbereitet. Auch mit Russland werde bereits verhandelt, heißt es in russischen Medien. Dies geschehe freilich nur auf Drängen Moskaus - die russische Armee unterhält noch eine Radar-Basis in Qabala in Nord-Aserbaidschan.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/474524.html
Man muss abwarten ob Aserbaidschan wirklich F-16 Bomber bekommt, wenn ja wäre das ein sehr gelungenes Geschäft. Ausserdem ein weiterer Schritt in Richtung Nato.

Ay_Dogar
18.08.05, 23:46
Konkret heißt das Sicherung der Öl-Quellen,vor russen und iranern.
Wenn die Azeris aufmüpfig werden,gibts immer noch die armenier die man unterstützen könnte.

mika
18.08.05, 23:52
Man muss abwarten ob Aserbaidschan wirklich F-16 Bomber bekommt, wenn ja wäre das ein sehr gelungenes Geschäft. Ausserdem ein weiterer Schritt in Richtung Nato.Du bist also auch der Meinung, daß sich da jetzt die Yankees einnisten sollen? Du weißt, was 4 Militärbasen der US in so einem kleinen Land bedeuten? Die Freiheit von deinen Kumpels im Iran kannst du dann jedenfalls erstmal vergessen. Und das Recht deiner Landsleute in AZ auf Selbstbestimmung ihrer eigenen Angelegenheiten ist dir scheißegal! Wenns nach dir geht, soll das schöne Azerbaycan mit seiner alten Kultur also so etwas wie das nahöstlcihe Kolumbien werden. Wo die Interessen bestimmter Großkonzerne und ihrer privaten Söldnertruppen Gesetz sind. Solche Patrioten wie dich braucht das Land

Abbas Mirza
19.08.05, 17:09
Du bist also auch der Meinung, daß sich da jetzt die Yankees einnisten sollen? Du weißt, was 4 Militärbasen der US in so einem kleinen Land bedeuten? Die Freiheit von deinen Kumpels im Iran kannst du dann jedenfalls erstmal vergessen. Und das Recht deiner Landsleute in AZ auf Selbstbestimmung ihrer eigenen Angelegenheiten ist dir scheißegal! Wenns nach dir geht, soll das schöne Azerbaycan mit seiner alten Kultur also so etwas wie das nahöstlcihe Kolumbien werden. Wo die Interessen bestimmter Großkonzerne und ihrer privaten Söldnertruppen Gesetz sind. Solche Patrioten wie dich braucht das Land
Die Amerikaner sind nicht meine Freunde, das brauch mir auch niemand zu erklären. Aber in deinem blinden linkspopulismus hast du Wohl übersehen aus welchen Zusammenhang sich die Lage im Kaukasus entwickelt hat.

Es waren die Russen, die Jahrhunderte lang das Land ausgebeutet haben nach dem sie es in einem Angriffskrieg anektierten. Das Land wurde ohne rücksicht auf Verlsute ausgebeutet, heute sind da noch gravierenden Umwelt schäden.

Und auch nach 1918 als sich das Land Unabhängigerklärte rückten die Russen ein zweites mal ein. Öl und weitere Rohstoffe wurden an die russen für einen bruchteil des Weltmarktpreises verkauft, bei Alumnid wurde es sogar günstiger verkauft als man es produziert hatte... Das heisst man hatte mehr ausgaben es auszubeuten als die Einahmen durch den Verkauf an die Russen.

Und als sich das Land und Volk los lösen wollte schickten die Russen Panzer die über Menschen hingwe rollten...

Und als das nicht ausreichte liessen sie durch die Armenier in Karabach 25 Tausend Zivilisten massakrieren!

Und ich könnte noch weitere russische Greul aufzählen, im ersten Welt Krieg besipielsweise, aber das siehst du zu Hause in deinem Che T-Shirt nicht!
Du lässt dich von neo-hegemonialen Ansprüchen der franko-europäischen Fraktion blenden die sich hinter der Maske der Friedensbewegung verstekckt.

Sicher Chirac und Schröäder ging es garnicht um die Milliarden die sie in Saddam den Schlechter investiert hatten.... NEEEEEEIN :rolleyes:

Oder Genosse? Und Stalins Opfer waren halt notwendiog in der Zeit, den sie waren Feinde des Volkes!

Ganz anders ist es im Kosovo Krieg, den der war böse, deswegen sind auch PDS Abgeordnete hin zum Kriegsverbrecher Milosevic....

aber Tschetschenien Krieg ist wiederum notwendig, denn diese Sind Seperatisten die mit den Russen nicht teilen wollen... stimmts Genosse?

Für solche albernheiten habe weder ich und schon lange nicht mein Volk Ziet und Energie! Werde Erwachsen und besinne dich auf die Realpoltik!

Die Amerikaner sind nicht meine Freunde, aber die Russen und ihre Vassalen (Armenier, Kommunisten etc.) sind meine Feinde.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund!

Abbas Mirza
19.08.05, 17:20
Zur Sache:

Du bist also auch der Meinung, daß sich da jetzt die Yankees einnisten sollen? Du weißt, was 4 Militärbasen der US in so einem kleinen Land bedeuten?
1. Wirtschaftlicher Aufschwung
2. Stabilität
3. Schritte in richtung Nato und somit das aus der russischen hegmonial Poltik im Kaukasus!

Die Freiheit von deinen Kumpels im Iran kannst du dann jedenfalls erstmal vergessen.
Ganz im Gegenteil :cool:

Und das Recht deiner Landsleute in AZ auf Selbstbestimmung ihrer eigenen Angelegenheiten ist dir scheißegal!
Wer sind sie das sie mir hie rwa serzählen wollen?

In welcher Frage mischen sich die Amis in die Innen- oder Aussenpoltik des Landes?

Die Amis fahren jedenfalls nicht mit Panzer über unser Volksgenossen, und sie bezahlen einen fairer Preis für das Öl, bei den Russen wurden noch nichtmal die Produktionskosten gedeckt.

Wenns nach dir geht, soll das schöne Azerbaycan mit seiner alten Kultur also so etwas wie das nahöstlcihe Kolumbien werden. Wo die Interessen bestimmter Großkonzerne und ihrer privaten Söldnertruppen Gesetz sind. Solche Patrioten wie dich braucht das Land
Nein, sie Globalsierungsgegner, die aserbaidschanische Kultur wird erhalten bleiben, die russischen Nachnamen werden geändert, und alles russische im Land im Keim erstickt!

Amerikaner und wir haben im Moment die selben Interessen, und so ist das in der Poltik, wenn man dieselben Interessen hat, arbeitet man ebend zusammen ;)

Wenn ihnen das nicht past, können sie sich ja beschweren gehen :D :cool:

Sie und ihre Ideologie ist nix weiter als eine Phrase des russischen Imperilismuses, meine jedoch umfasst die hälfte der Erde!

Nix ist so mcähgtig wie die Idee deren Zeit gekommen ist!

Yashasin en böyük ve kutsal Turan!

mika
19.08.05, 17:40
Aber in deinem blinden linkspopulismus hast du Wohl übersehen ... aber nicht doch... naja, wer austeilt muß auch einstecken können ;-)

Es waren die Russen, die Jahrhunderte lang das Land ausgebeutet haben nach dem sie es in einem Angriffskrieg anektierten. Das Land wurde ohne rücksicht auf Verlsute ausgebeutet, heute sind da noch gravierenden Umwelt schäden.

Und auch nach 1918 als sich das Land Unabhängigerklärte rückten die Russen ein zweites mal ein. Öl und weitere Rohstoffe wurden an die russen für einen bruchteil des Weltmarktpreises verkauft, bei Alumnid wurde es sogar günstiger verkauft als man es produziert hatte... Das heisst man hatte mehr ausgaben es auszubeuten als die Einahmen durch den Verkauf an die Russen.

Und als sich das Land und Volk los lösen wollte schickten die Russen Panzer die über Menschen hingwe rollten...

Und als das nicht ausreichte liessen sie durch die Armenier in Karabach 25 Tausend Zivilisten massakrieren!das ist alles bekannt

Und ich könnte noch weitere russische Greul aufzählen, im ersten Welt Krieg besipielsweise, aber das siehst du zu Hause in deinem Che T-Shirt nicht!auch das noch!

Du lässt dich von neo-hegemonialen Ansprüchen der franko-europäischen Fraktion blenden die sich hinter der Maske der Friedensbewegung verstekckt.

Sicher Chirac und Schröäder ging es garnicht um die Milliarden die sie in Saddam den Schlechter investiert hatten.... NEEEEEEIN :rolleyes: na ja, die haben davon keinen Cent wiedergesehen :-)

Oder Genosse? Und Stalins Opfer waren halt notwendiog in der Zeit, den sie waren Feinde des Volkes!

Ganz anders ist es im Kosovo Krieg, den der war böse, deswegen sind auch PDS Abgeordnete hin zum Kriegsverbrecher Milosevic....

aber Tschetschenien Krieg ist wiederum notwendig, denn diese Sind Seperatisten die mit den Russen nicht teilen wollen... stimmts Genosse?

Für solche albernheiten habe weder ich und schon lange nicht mein Volk Ziet und Energie! Werde Erwachsen und besinne dich auf die Realpoltik!

Die Amerikaner sind nicht meine Freunde, aber die Russen und ihre Vassalen (Armenier, Kommunisten etc.) sind meine Feinde. Also den Genossen kannst du dir abschminken, aber ich hab dich ja auch provoziert. Was die Realpolitik betrifft, bin ich mir im Gegensatz zu dir nicht so sicher, daß das funktionieren wird. In Deutschland sagt man zu solchem Vorgehen "den Teufel mit em Beelzbub austreiben". Und was machst du dann?

Der Feind meines Feindes ist mein Freund!Die Meinung hab ich schon öfter gehört. Ich glaub nicht, daß das wirklich so einfach funktioniert. Am Ende bist du immer der Verlierer.

Carlito
19.08.05, 17:42
Und das Recht deiner Landsleute in AZ auf Selbstbestimmung ihrer eigenen Angelegenheiten ist dir scheißegal!
Ich Zweifell immer mehr daran das du Türke bist. Azeris sind Türken also sind es auch unsere Landsleute!!

mika
19.08.05, 17:52
Zur Sache:

1. Wirtschaftlicher Aufschwung
2. Stabilität
3. Schritte in richtung Nato und somit das aus der russischen hegmonial Poltik im Kaukasus! Das erzählen sie einem überall. Und hinterher wird alles nur noch schlimmer. :D

Nix ist so mcähgtig wie die Idee deren Zeit gekommen ist!
Aha, ein wahres Wort! Hoffen wir mal, daß es die richtige Idee ist, sie unverbesserlicher Optimist. Hab das wirklich so meine Zweifel.

"Realpolitik!!" :cool:

mika
19.08.05, 18:03
Ich Zweifell immer mehr daran das du Türke bist. Azeris sind Türken also sind es auch unsere Landsleute!!Hi Carlito, schön, daß du wieder da bist!

habe auch nie bahauptet, daß ich Türke bin und wollte nicht den Eindruck erwecken! Bitte um Entschuldigung, wenn das so ausgesehen hat.

Selbstverständlich weiß ich, daß die Azeri Türken sind, habe da auch keinen Unterschied gemacht. Abbas' Ideen erscheinen mir nur sehr gefährlich und deshalb hab ich mal ein bißchen auf den Busch geklopft ;)

Carlito
19.08.05, 18:07
@Mika,
ach so, Sorry. Du bist doch aus unserer Ecke?

Abbas Mirza
19.08.05, 18:39
Abbas' Ideen erscheinen mir nur sehr gefährlich und deshalb hab ich mal ein bißchen auf den Busch geklopft ;)
Gefährlich für wen? ;) :cool:

Die Zeit ist gekommen, um die türkisch-türkischen Grenzen nieder zureissen, es ist der tiefster Wunsch des türkischen Volkes geeint zu sein.

Ich will nicht immer jeden eine halbe Stunde erklären müssen das Aserbaidschaner Türken sind. Wenn wir inshallah geeint sind, wird es die ganze Welt wissen, und dann müssen wir niemanden fürchten. und dann können wir uns unsere Partner aussuchen, im Moment ist das leider noch anders (amis etc.)

d3lux3
26.08.05, 22:00
Gefährlich für wen? ;) :cool:

Die Zeit ist gekommen, um die türkisch-türkischen Grenzen nieder zureissen, es ist der tiefster Wunsch des türkischen Volkes geeint zu sein.

Ich will nicht immer jeden eine halbe Stunde erklären müssen das Aserbaidschaner Türken sind. Wenn wir inshallah geeint sind, wird es die ganze Welt wissen, und dann müssen wir niemanden fürchten. und dann können wir uns unsere Partner aussuchen, im Moment ist das leider noch anders (amis etc.)

Was sollte dies denn an unseren lange so besonders ändern? Zwar sind wir schon alle Türken aber ein Bund währe effektiver als alles mit waffengewalt zu vereinen, denn dann wäre der Kaukasus sehr instabil und so ein Krieg ist alles andere als billig.

T a r k a n
03.09.05, 01:00
Was sollte dies denn an unseren lange so besonders ändern? Zwar sind wir schon alle Türken aber ein Bund währe effektiver als alles mit waffengewalt zu vereinen, denn dann wäre der Kaukasus sehr instabil und so ein Krieg ist alles andere als billig.

Die beste Lösung ist eine Union der Turkländer (siehe EU)!!