PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film: Das Imperium der Wölfe

DeLaHoya
16.08.05, 14:48
Das Imperium der Wölfehttp://film-dienst.kim-info.de/kritikenimages/37196.jpgWie fühlt es sich an, seinen eigenen Mann, mit dem man acht Jahre zusammen lebt, nicht mehr zu erkennen? Was empfindet man, wenn man wichtige Erlebnisse wie erste Rendezvous langsam aus dem Blickfeld verliert und Freunden nicht mehr erzählen kann, wann man sich das erste Mal verliebt hat? Die Ärzte sind ratlos angesichts von Annas schubweisen Amnesien und flüchten sich in immer aufwändigere Tests. Die wohlhabende Gattin eines Beamten plagen zudem unerklärliche Albträume, die auch in den Alltag übergreifen, weshalb sie fürchtet, langsam wahnsinnig zu werden. Die Psychologin, an die sie sich ohne Wissen ihres Mannes wendet, stößt auf ein undurchsichtiges Persönlichkeitsgeflecht. Der Gedächtnisverlust scheint dabei gar nicht das Hauptproblem zu sein, denn es tauchen weit grundlegendere Fragen auf, beispielsweise, ob Anna wirklich diejenige ist, die sie zu sein glaubt, oder auch, ob ihre Ehe überhaupt existiert?

Chris Nahons Adaption von Jean-Christoph Grangés Bestseller „Das Imperium der Wölfe“ beginnt ebenso rätselhaft wie furios. Der Look erinnert an eine andere Grangé-Verfilmung „Die purpurnen Flüsse“ (fd 34 788). Nahon versteht sich auf die gelackte Welt der Werbefotografie; mit großer Tiefenschärfe und einer grobkörnigen Plastizität, wie sie lichtempfindlichem Filmmaterial eigen ist, mit forcierenden Arrangement aus schnellen Schnitten und hartem Wechsel zwischen Totalen, Nah- und Detaileinstellungen. Zudem verströmt das Geheimnis um seine Hauptfigur etwas Soghaftes. Arly Jover verleiht Anna eine verletzliche Scheu, unter deren Oberfläche gleichzeitig etwas Monströses zu lauern scheint. Doch auf die extreme Spannung der ersten Minuten folgt ein stetiger Abstieg ins Konfuse. Eine zweite Handlungsebene wird nachgereicht, in der ein junger Polizist drei Frauenleichen gegenüber steht, die ins Milieu der türkischen Mafia verweisen. Widerwillig reaktiviert er einen erfahrenen, wegen übertriebener Brutalität aber zwangspensionierten Ermittler, der als Experte für das Pariser Textilviertel „Klein Türkei“ und seine verschlungenen Mafia-Netzwerke gilt. Bei dem Täter soll es sich um einen perversen Ritualmörder handeln, der illegale türkische Zwangsarbeiterinnen brutal abschlachtet. Doch die Indizien lenken das nicht sonderlich harmonierende Duo zunächst in die falsche Richtung. Auf einer dritten Handlungsebene begegnet man Annas Ehemann Laurent, einen leitenden Beamten des Innenministeriums, der mit bewusstseinsverändernden Experimenten an Menschen zu tun hat, die als Informanten in potenzielle Terrorkreise eingeschleust werden sollen.

Allerdings schlägt der Versuch, fast alle Handlungsstränge der komplexen 450-seitigen Vorlage in einen zweistündigen Film hineinzupressen, gründlich fehl. Statt die Vorlage zu entschlacken und sich beispielsweise auf den Identitätsaspekt der Protagonistin zu konzentrieren, übernehmen sich die Drehbuchautoren, indem sie den Film durch den, zudem höchst abenteuerlichen, Subplot um einen fanatischen Serienkiller unnötig verkomplizieren und dadurch für logische Ungereimtheiten anfällig machen. Nur mittels eines extremen Kraftaktes lassen sich alle drei Handlungsstränge im Showdown in der Türkei zu einem grotesken Knäuel zusammenführen, was beim Zuschauer das Gefühl hinterlässt, nicht Ernst genommen zu werden. Höchst unbefriedigend ist außerdem, dass sich Annas fesselnde Figur recht bald in einem unausgegorenen Superhelden/Kampfmaschinen-Szenario auflöst. Je mehr der Film sein will, desto schwerfälliger wird die im Grunde recht interessante Melange, um am Ende zu einem unverdaulichen Genremix zu gerinnen.Jörg Gerle

http://film-dienst.kim-info.de/kritiken.php?nr=7832

DeLaHoya
23.08.05, 17:08
Ein Kommilitone hat sich den Film im Kino angesehen… und sich seine Meinung über die Grauen Wölfe UND die Türken gebildet!

Von den Grauen Wölfen halte ich nicht viel, aber dass die Türken natürlich mit schlecht gemacht werden, ist wieder einmal typisch.

Ich glaube sogar, das "Geheimnis" zu kennen.

Das ist ein französischer Film und eigentlich sollte man meinen, dass etwas über die Araber und deren Mafia gedreht werden sollte. Doch da diese zu zahlreich vertreten sind und man sowieso schon genug Ärger mit denen hat, nimmt man einfach die Türken!

Das sind ja auch "Ausländer" und wenn man sich in Frankreich diese schlecht macht, macht das nichts… Heuchlerpack!

Yakamoz
23.08.05, 17:32
@dela

sana bir hafte gazete, televizyon ve Komilitonelerle görüsmek yasak.....cabuk stresse sokuyorsun kendini :)

Ay_Dogar
23.08.05, 17:41
Ninja kilikli ülkücüler,Seyh Saide benzeyen bir Lider gercekten ilginc.
Ne mutlu filmin konusunu anliyana.Sadece Jean Reno renk katmis yoksa
sinemeya gitmeye degmez.
Dela yine abartiyorsun o kadar film cekildi kolombiya,italyan,rus mafyasi üzerine.Birak birazda bizim mafya tanitilsin.;)

KingTurek
23.08.05, 17:42
Die "grauen Wölfe" im Film sind nicht solche wie wir sie kennen, nämlich Ülkücü..., sondern diese verrückten die an Götter glauben...
Der film erinnert an "Die purpurnen flüsse" wegen den zwei Geschichten die parallel erzählt werden und trotzdem zum Schluss ein zusammenhang besteht, nur das diesmal Jean Reno korrupt ist und entlassen wurde.

dertli4u
23.08.05, 18:23
Die "grauen Wölfe" im Film sind nicht solche wie wir sie kennen, nämlich Ülkücü..., sondern diese verrückten die an Götter glauben...
Der film erinnert an "Die purpurnen flüsse" wegen den zwei Geschichten die parallel erzählt werden und trotzdem zum Schluss ein zusammenhang besteht, nur das diesmal Jean Reno korrupt ist und entlassen wurde.

bu filme konu olan kitabi okumustum..kitapdakini biraz degistirmisler..kitapta daha cok siyasi durum vardi.

aslinda bir mafia filmi..ama cok kötü cevrilmis..icinde bircok sacmaliklar olan bir film..

KingTurek
23.08.05, 19:19
bu filme konu olan kitabi okumustum..kitapdakini biraz degistirmisler..kitapta daha cok siyasi durum vardi.

aslinda bir mafia filmi..ama cok kötü cevrilmis..icinde bircok sacmaliklar olan bir film..

Gecen hafta bakdim, aber nicht als ein Türke, sondern habe versucht den film einfach nur als einen Film zu sehen. Ich fand den film eigentlich ziemlich gut.
ich gebe dela recht, man wollte eigentlich über die Araber drehen, denn man hat das Mädchen als Versuchskaninchen benutzt um später auf diese Weise terroristen zum Sprechen zu bringen.

DeLaHoya
23.08.05, 20:26
Ach ja, der Kinogänger hat vor meinen Augen das Bozkurt-Zeichen gemacht.

Das erste mal, dass das ein Deutscher vor mir gemacht hat, ohne das ich etwas gesagt habe. Sonst endet das immer mit einem Anschiss meinerseits.

Telli Baba
04.01.06, 19:50
'Türk mafyası filme izin verdi'

http://www.milliyet.com.tr/2005/12/31/magazin/resim/axmag02.jpg MEHMET ÇİFTÇİ Madrid DHA

Fransızlar tarafından bir bölümü Türkiye'de çekilen Türk mafyası ile ülkücüleri anlatan 'Kurtlar İmparatorluğu' adlı film, İspanya'da sinamaseverlerle buluştu. Filmin başrol oyuncusu Jean Reno, İspanyol El Pais gazetesine verdiği demeçte, çekimlerde hem Türk hükümetinden hem de Türk mafyasından büyük yakınlık gördüğünü söyledi.

Reno: Ülkücüler zevk aldı

Mafyanın Türkiye'de yasadışı insan ticaretinde büyük söz sahibi olduğunu iddia eden Reno, filmin çekimlerini yapabilmek için bu çevrelerden izin aldıklarını söyledi. Ülkücülerin çekimlerde kendisine yardımcı olduğunu kaydeden Reno, "Bu filmde ülkücüler kendi güçlerini görürken büyük zevk aldı" diye konuştu.

Milliyet (http://www.milliyet.com.tr/2005/12/31/magazin/axmag02.html)

Ruh kiz
04.01.06, 19:53
Mafya ile Ülkücü kelimesini yan yana getiren bir adam bu iki ismi yan yana getirdigi bir film in iznini hangi kurumdan almis??? Hangi kurum ona izin vermis?? Bu cok büyük bir iddia. Bunu kesinlikle aciklamali! Aksi takdirde yalan dan öteye gitmez!

Detan
04.01.06, 19:55
Mafya ile Ülkücü kelimesini yan yana getiren bir adam bu iki ismi yan yana getirdigi bir film in iznini hangi kurumdan almis??? Hangi kurum ona izin vermis?? Bu cok büyük bir iddia. Bunu kesinlikle aciklamali! Aksi takdirde yalan dan öteye gitmez!

Der Film ist eh grottenschlecht.

Ruh kiz
04.01.06, 19:57
Hayir iyi olsun kötü olsun beni ilgilendirmez. AMa bu iki kelimeyi yan yana getirip ülkücüler mafyadir imajini veren bir insana hangi ülkücü kurum izin vermis?? Bunun yalan olduguna inaniyorum. Aksini iddia eder ve kurumlarin ismini aciklarsa baska tabii ki. O zaman o kurumlar bunun hesabini sormali.

Telli Baba
04.01.06, 20:05
Hayir iyi olsun kötü olsun beni ilgilendirmez. AMa bu iki kelimeyi yan yana getirip ülkücüler mafyadir imajini veren bir insana hangi ülkücü kurum izin vermis?? Bunun yalan olduguna inaniyorum. Aksini iddia eder ve kurumlarin ismini aciklarsa baska tabii ki. O zaman o kurumlar bunun hesabini sormali.

Italyan mafyası bile (Ndrangheta Cosa Nostra vs.) kendisini Mafya olarak tanımlamaz. Saygıdeğer Cemaat olarak tanımlar. Farkı anlatabildim mi bilmiyorum?

DeLaHoya
04.01.06, 20:18
Filmi izleyen var mi?

Telli Baba
04.01.06, 20:22
Wer hat meinen Thread über die türkische Mafia kaputt gemacht mit welchem Recht?

KingTurek
04.01.06, 20:25
Wer hat meinen Thread über die türkische Mafia kaputt gemacht mit welchem Recht?Ich glaube die Themen wurden nur zusammengeführt.

Detan
04.01.06, 21:00
Filmi izleyen var mi?

Var...und mein Fazit: Untere Mittelklasse.
Und wenn man sich mit der Thematik etwas auskennt, wirkt geradezu lächerlich; reine Fiktion.

@King
In dem Film wird doch die Ülkücü Basis in der Türkei gestürmt, so wie ich das geshen habe waren das französische Truppen. :D Oder?

KingTurek
04.01.06, 21:19
Var...und mein Fazit: Untere Mittelklasse.
Und wenn man sich mit der Thematik etwas auskennt, wirkt geradezu lächerlich; reine Fiktion.

@King
In dem Film wird doch die Ülkücü Basis in der Türkei gestürmt, so wie ich das geshen habe waren das französische Truppen. :D Oder?
Nein nein nein, das waren Türkische. Glaube ich:(
Aber die waren eher Buduncu glaube ich. Die beteten doch irgendwelche Statuen an und der eine rastete doch voll aus als Jean reno diese Statue kaputt gemacht hatte.

hellas
04.01.06, 22:27
Der Film ist nicht schlecht kenn ich.
Ne andere Frage ist der Löwe nicht stärker wird der Wolf?
Der Löwe ist der König der Tiere oder??

DeLaHoya
04.01.06, 22:37
Welcher Löwe, dieser?
http://www.buddel.de/bs/fl_iranl.jpg

Wolfsblut
04.01.06, 22:37
@Dela
Ich hab den Film gesehn,fand es echt merkwürdig das Namen wie Talat (Boss) aufgetaucht sind und zudem ziemlich übel aussah. :rolleyes:

Alles klar bei dir :confused:

Sind wir im Dschungel oder was :brüll:

KingTurek
04.01.06, 22:45
Kann sein das Löwen stärker sind, habe noch nie ein Kampf zwischen diesen tieren gesehen.
Aber was entscheidend ist, man kann Löwen zähmen, aber Wölfe nicht. Oder hast du schonmal im Zirkus Wölfe gesehen?
Die Türken indentifizierten sich mit den Wölfen nicht wegen der Stärker, sondern wegen allen Eigenschaften die diese tiere besitzen.
Die Türken lassen auch nicht Besitz von sich ergreifen, deshalb hatten wir sofort einen Befreiungskrieg und nicht erst 600 Jahre später.

Someone
04.01.06, 23:01
Dieser Film ist der letzte dreck,... ich hab noch nie einen film gesehen der die türken so dermassen abwertet. Man sollte sich den film aber unbedingt mal ansehen um sich selbst ein urteil zu bilden.

Türken werden wie wilde tiere dargestellt...dieser film ist genau passend zu den französischen diskussionen über einen türkischen EU beitritt erschienen.

Man kommt nicht drum rum zu glauben, dass gewisse radikale politische kreise an der entstehung dieses films mitgewirkt haben bzw. überhaupt erst den anstoss dazu gegeben haben.

Detan
04.01.06, 23:50

....und Wölfe fressen am liebsten kleine Perserkatzen. ;)

easydogi
29.01.07, 20:32
Heute hab ich mir den Film angesehen.
Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Überraschende Wendungen, gute Kameraführung, perfekte Regie, gute Schauspieler.
Teilweise war der Film völlig überladen. Die Zusammenhänge versteht man nicht auf Anhieb. Zum einen geht es um eine Anti-Terror-Organisation, die mit verbotenen Gehirn-Experimenten forscht, dann eine ominöse Mordserie und als ob das nicht genug wäre, tauchen dann auch noch die Grauen Wölfe auf.
Die Darstellung der Szenen sind mehr als unglaubwürdig. Besonders wenn es um die türkische Mafia, eine türkische Nähfabrik und einigen türkischen Mafia-Bossen geht. Der eine heißt sogar "Marius". Warum dann Jean Reno alias Schiffer, der eigentlich einen abgewrackten Polizisten spielt, plötzlich Mitglied der Grauen Wölfe ist, macht den Film noch unglaubwürdiger.
Obwohl nun soviele böse Türken in dem Film spielen, ist nicht ein türkischer Schauspieler dabei.