PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf beim Autokauf!!!!!

Piper-Cheyenne
14.01.11, 02:12
Also Leute, ich suche ja im Moment einen neuen fahrbaren Untersatz. Natürlich möchte ich auch weiterhin Mitglied der Sternenflotte bleiben. So habe ich mich vor ein paar Tagen auf die Suche nach einem passenden Auto gemacht.

Logischerweise möchte man für das am Anfang festgesetzte Limit ja auch möglichst viel Auto bekommen. So ist es wichtig, sich am Anfang darüber zu informieren, was das gewünschte Auto auf dem Markt kostet.

Also sucht man bei Mobile.de und unter anderen bekannten Webseiten nach seinem Wunschauto, beobachtet den Anbietermarkt permanent, um auch ja ein passendes Angebot nicht zu verpassen, nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm".

So hat mir erst einer am letzten Wochenende mein Wunschauto weggeschnappt. Das Auto wurde am Freitag bei Mobile.de eingestellt. Von mir aber erst am Samstag entdeckt. Als ich dann am Montag früh bei dem Händler anrief wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen bereits am Samstag verkauft wurde.

Mittlerweile habe ich weitere Autos gefunden die von den technischen Daten her in Frage kommen würden. Leider sind einige der Autos von meinem Wohnort weit weg, so, dass eine Besichtigung nicht so mal eben geplant werden kann. Bei Fahrzeugen, die sowohl von den technischen Daten her als auch von der Entfernung her passten musste ich bisher 2mal die Erfahrung machen, dass ich eindeutige Betrüger angeschrieben habe.

Die eine Mail habe ich bereits sofort nach dem Lesen gelöscht und somit abgehakt. Der Verkäufer, der das Auto in deutsch inseriert hatte, antwortete mir auf englisch. Er würde in England wohnen und hatte zeitweilig in Deutschland gearbeitet. Sein Auto, natürlich mit deutschen Papieren und deutscher Anmeldung, könne er in England nicht so ohne weiteres verkaufen, weil in UK ja linksverkehr sei und sein Auto das Lenkrad auf der linken Seite habe. Bis dahin alles soweit in Ordnung. Damit ich aber die Karre zur Probe fahren kann, möchte er das Auto nach Deutschland schicken, direkt zu meiner Adresse. Das Verschicken und der damit verbundene finanzielle Aufwand würde mich nichts kosten.

Das es sich hierbei um Betrug handelte war mir sofort klar. Die Mail wurde gelöscht und die Sache hatte sich für mich erledigt.

Heute gab es einen erneuten Betrugsversuch. Ich hatte auf ein Inserat geantwortet, wo mir zwar das Preis-Leistungs-Verhältnis von Anfang an sehr "käuferfreundlich" vorkam. Aber ansonsten der Verkaufspreis durchaus möglich wäre, weil im selben Portal gleichwertige Autos jedoch mit weitaus höherer Laufleistung für geringfügig höhere Verkaufspreise angeboten werden.

Diese Mail habe ich heute Abend erhalten:

"Good Day,

I appreciate your intent of buying my Mercedes-Benz C 220. The car works and stands in perfect condition, i never had any problems with the engine.
My last price is 7.000 EURO and i believe it is convenient for us both.
We live in the Northern part of Denmark (DK), in a beautiful sea-side city called Frederikshavn, region Nordjylland. We had a nice place to stay during our summer and winter holidays in Köln. This is why the car has deutsche plates and german registration yet. I bought it from Germany and i am the first owner. The reason for selling it now is that we are a nice couple of pensioners (i have 64 and my beloved wife has 63 years old), we love spending our time (and money) travelling around the world by plane, so a car is no more useful for us. Also we sold our holiday house in Germany and bought a big farm here in Dänemark. If you agree and you are decided for a meeting to see the car and make a test-drive we are ready to make a trip to Germany and meet you personally. I am sure that we will find a nice city in Germany to arrange a meeting, a region acceptable for us and for you in the same time.
Please tell us, where do you live?
We have the faith that this can be a good deal!

With kindly danish regards,
(...) Anmerkung: Der Name ist von mir gelöscht worden

PS: My German is limited at just a few words so i wish a lot to continue our conversation in English."

Naja. Wenn man sich den Text zum ersten Mal durchliest, dann könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es sich hier um einen seriösen Privatanbieter handeln könnte.

Auf dem zweiten Blick jedoch sind eindeutige Merkmale vorhanden, die eine Betrugsabsicht meiner Meinung nach eindeutig offenbaren:

Zum einen die Ansprache. Good Day ist meiner Meinung nach zu allgemein gehalten. Auch in Dänemark gehört es zum guten Ton, potentielle Käufer mit dem Namen anzusprechen (Außer man ist ein Proll, dann lässt man den Namen auch schon mal weg).

Wenn man ein Auto verkaufen möchte, ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem potentiellen Käufer zwingend notwendig. Der "Verkäufer" hat in diesem Fall mich weder persönlich angerufen, obwohl er meine Telefonnummer kennt, noch hat er seine Rufnummer angegeben, stattdessen möchte er aber sofort meine Personalien haben :-)

Das jemand in Deutschland angeblich lange Zeit ein Haus hatte, und dann noch ein Auto was auf den eigenen Namen zugelassen war, und seine Deutschkenntnisse sehr schlecht seien ... :-) Für mich ein weiteres Indiz für einen Betrüger, was zwar alleine betrachtet nicht ausreicht um hier Betrugsabsichten zu unterstellen, aber alle die kleinen Indizien zusammen genommen hier Betrugsabsichten mehr als erahnen lassen.

Also habe ich mal nach den selben Texten, die ich als Antwortmail erhalten habe, im Internet gesucht, und bin darauf gestoßen:

Betrug bei Mobile.de Lupo 3 Liter : Seite 2 : Vorsicht bei Lupo 3l! Der Betrüger arbeitet immer noch mit die... (http://www.motor-talk.de/forum/betrug-bei-mobile-de-lupo-3-liter-t2073292.html?page=1)

Siehe 4. Eintrag auf Seite 2.

Somit weiß ich nun, welche Mails ich von "meinem" Betrüger bekommen würde, sollte ich denn auf seine erste Mail antworten. Und hier alle 4 Mails, weil es so schön ist zu lesen :-)

---------------------------------------------------------------------------------

Good day,
I appreciate your intent of buying my Vw Lupo. The car works and stands in perfect condition, i never had any problems with the engine.
The price is 3200 EURO and i believe it is convenient for us both.
We live in the Northern part of Denmark (DK), in a beautiful sea-side city called Frederikshavn, region Nordjylland.
We had a nice place to stay during our summer and winter holidays in Münster .This is why the car has deutsche plates and german registration yet. I bought it from Germany and i am the first owner.
The reason for selling it now is that we are a nice couple of pensioners (i have 64 and my beloved wife has 63 years old), we love spending our time (and money) travelling around the world by plane, so a car is no more useful for us. Also we sold our holiday house in Germany and bought a big farm here in Dänemark.
If you agree and you are decided for a meeting to see the car and make a test-drive we are ready to make a trip to Germany and meet you personally.
I am sure that we will find a nice city in Germany to arrange a meeting, a region acceptable for us and for you in the same time.
Please tell us, where do you live?
We have the faith that this can be a good deal!
With kindly danish regards,
Cesar Berit

PS: My German is limited at just a few words so i wish a lot to continue our conversation in English.

Mail 2:

Hello,
We are glad for your answer.
The car is in perfect condition, it has never been involved in any accident (accident-free), no tehnical problems (engine works ok), no any scratches or dents on the car body. It has valid TüV/ASU, all the taxes in Germany are paid and all inspections are done and noted in the car's Service Book.
We both are non-smokers, nobody ever smoked inside the car.
I inform you that you can use our plates (german signs) for your return back home drive, this is no problem for us.
As i already announced you we are in Denmark now (also the car stands here in Frederikshavn), but if you are decided to have a meeting to see the car i am ready to meet you in Germany.
I propose you a meeting at the end of next week, Saturday morning the 12th of December, in Hannover. I think it is a good place for us both.
There will be no need for any other meeting, we will manage the documents for sale in order and you can take the car with you immediately.
If you will accept i will look for a hotel to stay for me and my wife and i will inform you about the place of meeting.
We will arrive there with one day before our meeting and we will wait for you at the hotel reception. You can decide time when you will arrive.
Thank you.
We hope to hear news from you soon,
Cesar and Bianca Berit

Mail 3:

Hello,
I am glad to inform you about the place for our meeting, at Maritim Grand Hotel Hannover (Friedrichswall 11, 30159 Hannover). I will arrive there on Friday evening and we will have our meeting on Saturday morning.
I am ready to meet you as we agreed and finish the deal, but before all things I must be sure that you will be there and i will not make 750 km for nothing...i hope you understand me!
For that reason i have a proposal for you.
PLEASE CONCENTRATE AND READ IT CAREFULLY TO UNDERSTAND MY POINT OF VIEW!
My wife Bianca will go to the Western Union Office here in Frederikshavn and she will make a transfer ON MY NAME with destination Hannover .I will be the beneficiary of 3000 EURO in Hannover (the place of our meeting). I think that the sum is considerable as a proof of coming. So, this will be the proof for you that i will be there to meet you! As soon as the transfer is finished i will scan the paper of my transfer and i will send you by e-mail!
The same thing I want from you! Your wife or a good friend of you can go to the Western Union Office (Minuten-Service Einsahlung) there in your town to any DEUTSCHE POSTBANK (this is the place in Germany in association with Western Union) and make a transfer of 3000 EURO ON YOUR NAME with destination Hannover . I want to see you the beneficiary of 3000 EURO in Hannover ! This will be the proof for me that you have the money and you will come there to meet me!
My point is that after i will see this transfer on your name i will be sure that you will be there and we will go together to the WesternUnion in Hannover to take our money back.
Maybe you are worry about the transfer tax that your wife will pay about 100 euro, but because this condition is put by me, i will give you the money-tax back when we will meet.
I told you, I'm ready to meet you, but without this proof i will not accept to make this long road to Germany without any result.
I will wait for your decision regarding my only condition in this deal.
Cesar B

Mail 4:

Hello,
Thank you for accepting my proposal.
So tomorrow my wife will go to the local Western Union and she will make a 3000e transfer on my name with destination Hannover.
After that i will scan the paper and show it to you by email as my proof of coming for our meeting.
Then i will wait for the same thing from you, after your wife will finish as well at any Postbank Western Union in your town a similar 3000e transfer on your name with the same destination. So i hope you understood Herr Benjamin you must be the EMPFANGER of this transfer and your wife will appear on the paper as absender.
I believe a good deal is based of 100% safety for both sides and with this transfers i want to add a plus of security for me and for you as well that our meeting will take place.
Cesar Berit

-----------------------------------------------------------------------------------

Übrigens. In meinem Fall handelte es sich nicht um die Stadt Münster, wo der angebliche Däne gewohnt haben soll, sondern um Köln. Man sieht, die gleiche Betrugsmasche, nur mit einem anderen ehemaligen deutschen Wohnort, einem anderen Fahrzeugtypen und einem anderen Preis. Ansonsten bleibt in der ersten Mail alles so, wie bereits 2009 im Forum Motor-Talk von dem User ben1987 eingestellt :-)

polatinum
14.01.11, 03:23
Nicht DANACH, sondern VORHER erkundigt man sich Herr Piper, sonst hätte ich dich schon warnen können.

Achte immer daraujf dass eine Nummer angegeben ist Handdy oder noch beser Festnetznummer.

Betrug gibts nicht nur beim Kauf sondern auch wenn man Autos verkaufen möchte.

Piper-Cheyenne
14.01.11, 03:26
Noch ein kleiner Hinweis:

ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass sowohl Fahrzeug Käufer als Verkäufer sehr oft in Betrugsabsicht angeschrieben werden bzw. auf Betrüger stoßen. Da ich ein privater Käufer bin, und nicht etwa ein Händler der täglich mit Webseiten zu tun hat wo man mit Fahrzeugen handeln kann, sind mir die Betrügereien auf die man beim Autohandel stößt bisher entgangen.

Denn vor einigen Jahren, als ich das letzte Mal einen Gebrauchten gesucht hatte, konnte ich derlei Erfahrungen wie in den letzten Tagen nicht machen. Diese ganzen Betrugsmaschen scheinen also gerade erst ein paar wenige Jahre alt zu sein.

Ich habe zwischenzeitlich in diversen Foren gelesen, dass viele Privatverkäufer, die ihr Auto über das Internet verkaufen wollen, nicht selten innerhalb der ersten paar Stunden nach Einstellen des Inserats 10-20 Mails erhalten, in denen die Kaufabsicht schriftlich erklärt wird. Geht man darauf ein, so bekommt man als Verkäufer einen Scheck, der von der Summe her rund 500-1000,-€ über dem gewünschten Verkaufspreis ausgestellt ist. Der Käufer schreibt dann einen Tag nachdem der Scheck eingegangen ist, dass versehentlich der Scheck mit der höheren Summe ausgestellt worden sei, und verlangt darauf hin die Rückgabe des Differenzbetrages.

Geht man nun zu seiner Bank um den Scheck einzulösen, so wird tatsächlich zuerst einmal die volle Summe auf das Konto des Verkäufers gutgeschrieben. In dem Glauben die volle Verkaufssumme plus den versehentlich ausgestellten Differenzbetrag erhalten zu haben, schickt man dann den Differenzbetrages des Schekcs zum Verkaufspreis des Wagens an den "Käufer" zurück. Und das ist dann auch der Schaden, den man sich durch Leicgtsinn einhandelt. Denn die Bank merkt erst ein paar Tage später, dass der Scheck ungedeckt ist und bucht die vollständige Summe auf die der Scheck ausgestellt worden war vom Konto des Verkäufers zurück. Und dann hat man den Schaden von 500-1000,- €, exakt den Differenzbetrag des Schecks gegenüber dem Verkaufspreis des PKWs.

Von diesen Betrugspraktiken sind alle betroffen, die ihren klaren Menschenverstand zugunsten einiger Mäuse beiseite legen. Denn es spielt, wie einige Internetrecherchen von mir ergeben haben, überhaupt keine Rolle, ob man jetzt PKWs kaufen oder verkaufen möchte, die 1000,-, 5000,-, 10.000,- oder 15.000,- € kosten.

Piper-Cheyenne
14.01.11, 03:31
Ja klar Polat, ich war vorsichtig genug bisher. Wie ich schon geschrieben hatte gab es sehr viele kleine Indizien dafür, dass ich auf Gauner gestoßen bin.

Das die Gaunereien in den letzten Jahren solche Überhand gebommen haben war mir bisher entgangen. Das letzte mal wo ich im Internet nach einem Gebrauchten Ausschau gehalten hatte ist schon 8 Jahre her. Und damals gab es diese Gauenerein entweder nicht, oder zumindest nicht in dem Ausmaß.

Wenn man ein Auto verkaufen möchte und die ersten 10-20 Mails sind von Betrügern, so handelt es sich hier eindeutig um organisierte Kriminalität.

Nicht DANACH, sondern VORHER erkundigt man sich Herr Piper, sonst hätte ich dich schon warnen können.

Achte immer daraujf dass eine Nummer angegeben ist Handdy oder noch beser Festnetznummer.

Betrug gibts nicht nur beim Kauf sondern auch wenn man Autos verkaufen möchte.

polatinum
14.01.11, 03:37
J
Wenn man ein Auto verkaufen möchte und die ersten 10-20 Mails sind von Betrügern, so handelt es sich hier eindeutig um organisierte Kriminalität.

Definitiv organisiert und im großen Maße, hatte damals schon Mobile und ADAC angeschrieben dass die daraus ein Thema machen sollen.

Am besten auf alles was englisch schreibt sofort wegklicken bzw ignorieren. Manche fügen eine "deutsche" email adresse dazu aber wir alle wissen dass das nichts zu bedeuten hat. Beste ist deutsche Telefonnummer und deutsche Adresse, alles andere kann man vergessen. Ausser man ist in dem jeweiligen Land natürlich.

Piper-Cheyenne
14.01.11, 04:07
Ja, das ist das einzigste was man machen kann.

Ich habe am letzten Sonntag von einem Fall gehört wo ein Pole der hier in Deutschland lebt per Internet in Polen ein für die Fahrzeugtype relativ günstiges Auto bekommen hat, und zwar einen VW Tuareg für 20.000,- €. Kilometerstand usw. ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug soll aber um einiges günstiger gewesen sein als hier in Deutschland. Der Käufer fuhr nach Polen, zahlte die 20 Riesen und fuhr mit dem Auto nach Deutschland. In Deutschland in die Polizeikontrolle geraten stellte dsich heraus das die karre geklaut war, mit frisierten Papieren. Somit war das Auto beschlagnahmt und die 20 Riesen waren auch weg.

Definitiv organisiert und im großen Maße, hatte damals schon Mobile und ADAC angeschrieben dass die daraus ein Thema machen sollen.

Am besten auf alles was englisch schreibt sofort wegklicken bzw ignorieren. Manche fügen eine "deutsche" email adresse dazu aber wir alle wissen dass das nichts zu bedeuten hat. Beste ist deutsche Telefonnummer und deutsche Adresse, alles andere kann man vergessen. Ausser man ist in dem jeweiligen Land natürlich.

polatinum
14.01.11, 04:13
Die Preisunterschiede zwischen Deutschland und Polen sind wirklich nicht mehr so gross trotzdem kommen die noch hier hin weil die meinen dass die gepflegter wären. Ben bazen polonyali kardeslerimize yardimci oluyorumda burda ondan biliyorum. Naja ist blöd sowas, falls in einem unbekannten Land ist es imme besserr eine Person beiseite zu haben die sich auskennt nicht nur in Polen.

Ja, das ist das einzigste was man machen kann.

Ich habe am letzten Sonntag von einem Fall gehört wo ein Pole der hier in Deutschland lebt per Internet in Polen ein für die Fahrzeugtype relativ günstiges Auto bekommen hat, und zwar einen VW Tuareg für 20.000,- €. Kilometerstand usw. ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug soll aber um einiges günstiger gewesen sein als hier in Deutschland. Der Käufer fuhr nach Polen, zahlte die 20 Riesen und fuhr mit dem Auto nach Deutschland. In Deutschland in die Polizeikontrolle geraten stellte dsich heraus das die karre geklaut war, mit frisierten Papieren. Somit war das Auto beschlagnahmt und die 20 Riesen waren auch weg.

Piper-Cheyenne
14.01.11, 04:44
Was Polen angeht so kann man dort tatsächlich beim Autokauf sehr viel Geld sparen. Es müssen aber einige Faktoten berücksichtigt werden.

Zum einen der Umrechnungsfaktor € zu Zloty. Der Umrechnungsfaktor ist nicht festgelegt sondern variiert. Ich habe für einen € schon 4,20 Zloty erhalten, aber auch schon 3,60 Zloty. Der Unterschied ist sehr groß. Bei 20.000,-€ macht das 84.000,- bzw. 72.000,- Zloty. Für Fahrzeugkäufe ein relevanter Differenzbetrag.

Die polnische Mwst. lag vor 2 Jahren noch bei 22%, in D bei 19% (Regelsätze).

Die Neuwagenpreise auch bei deutschen Fabrikaten sind ausgelegt auf die polnische Kaufkraft, die geringer ist als in Deutschland. Folglich sind die Neuwagenpreise in Polen einschl. Mwst. deutlich geringer als in D. Wenn man als Deutscher in Polen ein Auto kauft, bekommt man die 22% Mwst. zurück, wenn das Auto nach D gebracht wird. In Deutschland muss man dagegen die 16% Mwst nachzahlen, und zwar nicht die 16% auf den Neuwagenpreis in D sondern 16% auf den Kaufpreis in Polen. D.h. über die Steuer wird auch noch einmal gespaart. Somit kostet ein Import eines fabrikneuen Modells aus Polen manchmal sogar 25% weniger in der Gesamtsumme gegenüber dem Kauf in Deutschland.

Die Gebrauchtwagenpreise dagegen sind genau anders herum. Gute gebrauchte PKWs sind in Deutschland günstiger zu erhalten, weil die Preise für Gebrauchtfahrzeuge in Polen deutlich stabiler sind als in Deutschland. Wie die Preisunterschiede jetzt bei Jahreswagen sind weiß ich allerdings nicht. Ich glaube aber, dass man durchaus auch bei Jahreswagen noch 10-15% gegenüber Deutschland sparen kann, bis sich dann die Preiskurven irgend wo bei 2-4 Jahre alten Autos treffen.

Nachtrag: Die letzte Ziffer der deutschen Märchensteuer ist jetzt auf 19% korrigiert. Danke an Kapikulu für den Hinweis auf den Fehlerteufel.

polatinum
14.01.11, 04:55
ich möchte noch hinzufügen dass sich der Threadtitel reimt. Auf und Kauf.
Wäre ne super Überschrift für eine Broschüre der Polizei oder Versicherungen.

Kapıkulu
14.01.11, 06:17
Autos kauft man IMO nur beim etablierten Vertragshändler hier in D oder beim (abgecheckten) EU-Vertragshändler, wenn mans darauf anlegt, mühsam ein paar Kröten zu sparen.

Wenn ich Autos kaufte, habs beim Angebot erst auf den Titel, dann Preis und am Schluss zu den alles entscheidenden Verkäuferdaten geschaut. Alles was nur eine Tel.Nr. hat, aufs Ausland deutet, eine "Ltd." oder türkisch/arabisch/russisch/polnisch/slawisch etc. Namen hat kommt raus. Man bekommt bei solchen Angeboten zu 80%-90% Mist serviert, also das, was man bezahlt hat - um die vielleicht 10%-20% guten auszusortieren hab ich keine wertvolle Lebenszeit übrig und noch weniger Lust.

@Piper
16% Mwst? Schön wärs, nur leider gilt in D seit min. 4 Jahren 19% Merkelsteuer. ;)

Haluk
14.01.11, 12:13
Schon bei der ersten Mail kann man es herauslesen.. wer schildert schon so blumig seine zustände?

Autos aus dem Ausland? Nein danke.. nur wenn man selber hinfährt und es sich anschaut sowie bar kaufen kann

Detan
14.01.11, 12:25
Den Namen hättest du nicht verfremden müssen, ist eh nicht der echte. Die sitzen bestimmt irgendwo in Nigeria in einem Internet-Cafe.

Ich hab mein Auto auch bei mobile.de gefunden, jedoch von einem Händler. Meine Ansprüche waren aber auch ziemlich niedrig.

Piper-Cheyenne
14.01.11, 15:12
Ähh, ja natürlich...

zu so einer frühen Stunde, wo es ja noch dunkel war, habe ich die 9 leider um 180° verkehrt positioniert. Also, das ist ja schon die richtige Ziffer, nur wegen der morgendlichen Dunkelheit auf den Kopf gestellt, ja, also ... :lach:

... @Piper
16% Mwst? Schön wärs, nur leider gilt in D seit min. 4 Jahren 19% Merkelsteuer. ;)

Aydin Türk
14.01.11, 16:47
ich möchte noch hinzufügen dass sich der Threadtitel reimt. Auf und Kauf.
Wäre ne super Überschrift für eine Broschüre der Polizei oder Versicherungen.

viel´leicht ist das so weil der thread titel ein bekanntes deutsches sprichwort ist? ganz zufällig..

Aydin Türk
14.01.11, 16:49
ich plane mir demnächst ein zweiten fahrbaren untersatz für berufliche zwecke zu kaufen.

so ein ford transit wäre ideal, die werden doch in tr gebaut oder? (zusammengeschraubt)

Aydin Türk
14.01.11, 16:51
5839

fasten your seatbelts. wie lange braucht eine türkische familie damit in die türkei?

Kapıkulu
14.01.11, 17:16
5839

fasten your seatbelts. wie lange braucht eine türkische familie damit in die türkei?

Kommt darauf an, wie korrupt die bulgarischen Grenzer sind, auf die man trifft...:lach:

Aydin Türk
14.01.11, 18:00
^^ excellent! :-D

Piper-Cheyenne
14.01.11, 20:22
Also wenn an die Karre noch Tragflächen montiert werden dann schafft man die Strecke D-TR sicher in 3 Stunden :-)

... fasten your seatbelts. wie lange braucht eine türkische familie damit in die türkei?