Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkische Christlich Orthodoxe
Hallo Türkei Freunde, :)
durch Zufall bin ich letzte Woche auf diese Seite gestoßen.
Und habe schon einige Artikel gelesen. (Und natürlich die Kommentare dazu)
Ich habe ein Thema das mich interessiert.
Und zwar die Türkischen Orthodoxen Christen.
Ich hätte gerne mehr Infos über diese Gemeinde.
Wenn man von Christen in der Türkei hört, sind es meistens nur Armenier oder Griechen die offensichtlich
in der Türkei auch noch die höchsten Christlichen Ämter belegen.
Aber es gibt auch türkische z.B die Die Karamaner oder auch Karamanen genannt (türkisch Karamanlı oder Karamaniyan, Pl. Karamanlılar oder Karamaniyanlar) sind christliche Türken in Griechenland, die früher in Anatolien ansässig waren.
In diesem Gedicht wird darauf aufmerksam gemacht, dass nur ihre griechische Schrift sie mit den Griechen verbindet und alles andere in türkischer Sprache und Kultur geregelt wird.
(türkisch)
Rum isek de Rumca bilmez, Türkce söyleriz;
Ne Türkce yazar okuruz, ne de Rumca söyleriz;
Öyle bir mahlut-i hatt tarikatimiz (karişik yazi bicimimiz) vardir;
Hurufumuz Yunanice, Türkce meram eyleriz"
(deutsch)
"Sind wir Griechen , können wir trotzdem kein Griechisch, wir sprechen Türkisch;
Nicht einmal Türkisch schreiben wir , geschweige denn lesen und Griechisch können wir schon garnicht.
Wir haben so eine Schriftart, schwer zu durchblicken;
Wir haben einen Ruf als griechisch, aber beten auf türkisch."
Quelle - Wikipedia.de
Wenn man von Christen in der Türkei hört, sind es meistens nur Armenier oder Griechen die offensichtlich
Aber es gibt auch türkische z.B die Die Karamaner oder auch Karamanen genannt (türkisch Karamanlı oder Karamaniyan, Pl. Karamanlılar oder Karamaniyanlar) sind christliche Türken in Griechenland, die früher in Anatolien ansässig waren.
In diesem Gedicht wird darauf aufmerksam gemacht, dass nur ihre griechische Schrift sie mit den Griechen verbindet und alles andere in türkischer Sprache und Kultur geregelt wird.
(türkisch)
(deutsch)
"Sind wir Griechen , können wir trotzdem kein Griechisch, wir sprechen Türkisch;
Nicht einmal Türkisch schreiben wir , geschweige denn lesen und Griechisch können wir schon garnicht.
Quelle - Wikipedia.de
BLABLABLUB - EDIT WEBMASTER -
EDIT ***WEBMASTER***
Türk Kani tasiyan Türktür,arab düsüncesi tasiyan Türk degildir.
Anlamadigin seylerden konusma Efe.
Der Schakal
20.08.05, 01:53
Ihr beide liegt Falsch.
@Efe
Türke ist der sich als Türke bezeichnet. Türke muss nicht Moslem sein. Türke kann Christ, jude oder sonstwas sein.
@Ay_Dogar
Jemand der "arabisch denkt" kann ebenfalls Türke sein.
@Ay_Dogar
Jemand der "arabisch denkt" kann ebenfalls Türke sein.
Jemand der das arabische vor das Türkentum stellt ist alles mögliche.
Ansonsten siehe Sig.
Der Schakal
20.08.05, 01:58
Ansonsten siehe Sig.
So ein Schwachsinn. Türkentum :rolleyes: ...
Also nochmal...
"@Efe
Türke ist der sich als Türke bezeichnet. Türke muss nicht Moslem sein. Türke kann Christ, jude oder sonstwas sein.
@Ay_Dogar
Jemand der "arabisch denkt" kann ebenfalls Türke sein."
Anlamadigin seylerden konusma Efe.
Ich denke nicht Arabisch sondern türkisch.
Biz Türkler Iman Gücünden Yüceldik
P.s die Araber kümmern mich einen Dreck
Ansonsten siehe Sig.
ÖNCE ISLAM SONRA VATAN
ISLAMSIZ BIR TÜRK VATANI OLAMAZ
Biz Türkler Iman Gücünden Yüceldik
Türk hükümdari Atila müslüman miydi?Söyler misin?
Gök Türkler müslüman miydi?Timur islam icin mi savasiyordu?
Beyazidi inletirken müslümanlik icin mi yapiyordu?
P.s die Araber kümmern mich einen Dreck
Onun icin mi arab gibi düsünüyorsun?
Senin Tarih bilgine hayranim,nerde ögrendin?
Kürt nurcularin yaninda deme sakin.:D
Onun icin mi arab gibi düsünüyorsun?
Senin Tarih bilgine hayranim,nerde ögrendin?
Kürt nurcularin yaninda deme sakin.:D
Wann waren wir Türken in der Geschichte am stärksten ?
P.s eine Frage Ay ist islamisch denken für dich arabisch denken ?
Wann waren wir Türken am stärksten ?
P.s eine Frage Ay ist islamisch denken für dich arabisch denken ?
Es dienten auch Juden und Christen im osmanischen Heer, auch unter Atatürk.
Es dienten auch Juden und Christen im osmanischen Heer, auch unter Atatürk.
Aber das Osmanische Reich hatte eine islamische Staatsform das sagt alles.
Aber das Osmanische Reich hatte eine islamische Staatsform das sagt alles.
Nicht so ganz, denn der Titel wurde vererbt, was im Islam nicht erlaubt ist, ausserdem gab es auch viele Regelungen die sich an europäischen Rechte anlehnten.
Redaksiyon: trashtalk
Sag mal Efe, was denkst du über die Armenische Frage?
Nicht so ganz, denn der Titel wurde vererbt, was im Islam nicht erlaubt ist, ausserdem gab es auch viele Regelungen die sich an europäischen Rechte anlehnten.
Ohne die vererbung würde das Osmanische Reich auch nicht zu Grunde gehen. Es kam oft dazu das dank der Vererbung Seelisch Behinderte an die Macht kamen.
Letztlich kamen immer Mehr Typen an die Macht die nicht im Stande waren das Reich zu führen
Sag mal Efe, was denkst du über die Armenische Frage?
Was soll ich dazu denken Lüge
Es gab keinen Genozid
Was soll ich dazu denken Lüge
Es gab keinen Genozid
Na ja, immerhin etwas.
Sag mal, was denkst du über das Feuer in Izmir 1922, also während des Befreiungskrieges?
Na ja, immerhin etwas.
Sag mal, was denkst du über das Feuer in Izmir 1922, also während des Befreiungskrieges?
Elendige Verlierer wurden nieder Gemacht und haben als Dank Izmir nieder gebrannt schon deswegen müssten wir heute mit Griechenland immer noch Distanz führen
Elendige Verlierer wurden nieder Gemacht und haben als Dank Izmir nieder gebrannt schon deswegen müssten wir heute mit Griechenland immer noch Distanz führen
Na ja, so kann man das auch ausdrücken.
Und die Zypern-Intervention, erfolgte auf Basis des V... von L.... in 19..
Na ja, so kann man das auch ausdrücken.
Und die Zypern-Intervention, erfolgte auf Basis des V... von L.... in 19..
ich weis nur das es 1974 bei dem Rest muss ich passen
Das ist nicht schlimm:
- Zypern wurde am 16. August 1960 aufgrund des Züricher Abkommens zwischen den Schutz-/Garantiemächten Großbritannien, Griechenland und der Türkei unabhängig.
- Die Schutzmächte erhielten jedoch das Recht,bei einem Verstoß gegen die Verfassung oder in einem Kriegsfall einzugreifen.
- Am 15. Juli 1974 wurde der zyprische Präsident durch einen Putsch der Nationalgarde vom Griechenland abgesetzt. Ziel war der Anschluss Zyperns an Griechenland.
- Die Inseltürken haben dann zuerst die Briten, dann die Türkei um Intervention gebeten. England wollte sich nicht in Gefahr begeben und hielt sich raus.
- Die Türkei jedoch nahm von ihrem Recht als Garantiemacht Anspruch und marschierte am 20. Juli 1974 auf Zypern ein.
Lass dich von dem doch nicht so ausquetschen, als der in deinem Alter war kannte der höchstens die Namen irgendwelcher Wrestler. :D
Lass dich von dem doch nicht so ausquetschen, als der in deinem Alter war kannte der höchstens die Namen irgendwelcher Wrestler. :D
Mach du lieber deine Hausaufgaben und lass mich mit Efe in Ruhe, aus dem Jungen kann man was machen, du bist ein hoffnungsloser Fall.
aydogar kardesim.
atilla nin döneminde, türkler müslüman degildi henüz.
timur sence ne icin savasiyordu.?
timur beyaziti niye inletti?
beyazit döneminde, osmanli sarayindaki devsirme bürokratlar, müslüman türkmen asiretlerine karis kötü davrandilar..ve türkmen asiretleri, doguya kactilar hatta taaa misira giderek oralara yerlestiler..iste timur, bu duruma son vermek icin, beyazita mektup yazdi..beyazit kendisine ters cevaplar yazdi ve iki TÜRK ordusu, ankara da karsi karsiya geldiler.beyazit yenildi.timur da, türkmen asiretlerini tekrar eski yerlerine dönderdi..anadoluda beylikler dönemi basladi.timur tekrar geri cekildi.
yani, bir anlamda, timur, müslüman türkmen asiretlerini korumus oldu.
selamlar
Alles schön und gut......
...aber zurück zum Thema.
Warum hört man in diversen berichten immer nur von armenischen und griechischen Christen. Und nie von unseren türkischen Christen.
Warum sind nicht die Türkischen Christen die Christlichen Oberhäupter in der Türkei.
In Deutschland sind die christlichen Oberhäupter (Kardinäle) ja auch alles Deutsche und nicht Holländer oder Engländer.
Ist doch logisch das nichttürkische Christliche Oberhäpter in der Türkei kein gutes Blatt an der Türkei lassen. Ich glaube nicht das ein christlicher Türke so ein negatives Bild vermitteln würde.
Alles schön und gut......
...aber zurück zum Thema.
Warum hört man in diversen berichten immer nur von armenischen und griechischen Christen. Und nie von unseren türkischen Christen.
Warum sind nicht die Türkischen Christen die Christlichen Oberhäupter in der Türkei.
In Deutschland sind die christlichen Oberhäupter (Kardinäle) ja auch alles Deutsche und nicht Holländer oder Engländer.
Ist doch logisch das nichttürkische Christliche Oberhäpter in der Türkei kein gutes Blatt an der Türkei lassen. Ich glaube nicht das ein christlicher Türke so ein negatives Bild vermitteln würde.
Der Gedanke ist gut, aber die christlichen Oberhäupter in der Türkei vertreten nur ihre Gläubigen, also die Armenier die Armenier und die Griechen die Griechen usw.
Schade das hier kein christlicher Türke zu sein scheint.
Ich hätter gerne gewußt ob sie sich als Christen auch unterdrückt fühlen.
Wäre schade wenn es so wäre
Mach du lieber deine Hausaufgaben und lass mich mit Efe in Ruhe, aus dem Jungen kann man was machen, du bist ein hoffnungsloser Fall.
Dela ich verstehe eines nicht, wieso beschuldigst du jeden dass aus Leuten nichts wird. Ich finde Derinkuyu schreibt sachlichere Beiträge als du.
Ich habe erkannt das wenn du bei einer Diskussion nicht mehr weiterweist auf unlogische Themen alla Hausaufgaben lenkst.
Trotzdem Danke für die Erklärung oben
Dela ich verstehe eines nicht, wieso beschuldigst du jeden dass aus Leuten nichts wird. Ich finde Derinkuyu schreibt sachlichere Beiträge als du.
Das Problem ist, dass Du das aufgrund Deiner mangelnden Bildung zu beurteilen gar nicht imstande bist. Also geh lieber in die Schule und mache Deine (tatsächlichen) Hausaufgaben.
Ich habe erkannt das wenn du bei einer Diskussion nicht mehr weiterweist auf unlogische Themen alla Hausaufgaben lenkst.
Trotzdem Danke für die Erklärung oben
Er hat den Test nicht bestanden (Polygamie lt. Koran).
Du hast immerhin zugegeben, dass du nicht weiter weißt, das ist eine positive Charaktereigenschaft. Seni adam yapacagim, merak etme.
Redaksiyon
21.08.05, 16:32
Die User EFE1987, DeLaHoya und Wolf werden hiermit verwarnt.
Schade das hier kein christlicher Türke zu sein scheint.
Ich hätter gerne gewußt ob sie sich als Christen auch unterdrückt fühlen.
Wäre schade wenn es so wäre
Oder wolltest du schreiben: Schade, dass ich hier keine vom "Folterstaat Türkei" unterdrückten christlichen Türken vorgefunden habe?
Die User EFE1987, DeLaHoya und Wolf werden hiermit verwarnt.
Solange Wolf auch verwarnt wird freut es mich
Solange Wolf auch verwarnt wird freut es mich
So eine Art Forums-Kamikaze......
Oder wolltest du schreiben: Schade, dass ich hier keine vom "Folterstaat Türkei" unterdrückten christlichen Türken vorgefunden habe?
Du bist ganz schön mißtrauisch. :confused:
Mach dir keine Sorgen ich bin kein Journalist der negativ Beisspiele sucht.
Ich kenne eben keine Türkischen Christen.
Wenn mir ein türkischer Christ sagt es gibt probleme dann hat das für mich mehr Wert als wenn das z.B ein Armenier sagt.
Ich suche positive Beispiele um meinen Deutschen Kollegen eine reinzuwürgen
Wenn mir ein türkischer Christ sagt es gibt probleme dann hat das für mich mehr Wert als wenn das z.B ein Armenier sagt.
dann geh in die türkische stadt antakya im süden..dort gibt es die kirche st. pierre wo die christen zum PILGERN hinfahren! und in der türkei sind moschee und kirche nebeneinander und in antakya läuten sogar die krichenglocken!
dann geh in die türkische stadt antakya im süden..dort gibt es die kirche st. pierre wo die christen zum PILGERN hinfahren! und in der türkei sind moschee und kirche nebeneinander und in antakya läuten sogar die krichenglocken!
Wollte ich eben auch schreiben. Ich kenne auch türkische Christen aus Antakya.
Die Kirche die du da beschrieben hast, habe ich erst letzes Jahr besucht.;)
da geh ich oft hin wenn wir dort sind ist ziemlich interesant dort und wir haben dort viele christen in der nachbarschaft deswegen scheint mir eine christenfeindlichkeit in der tr sehr fremd
Also gibt es doch positive Beispiele. :p
Warum läßt man dann jedesmal Türken feindliche Armenier zu Wort kommen.
PS: Ich kenne auch einen aus Antakya der ist aber Assyrer und Christ mit türkischem Pass. Sagt aber er ist eigentlich kein Türke sondern Araber.
Abbas Mirza
21.08.05, 19:08
(türkisch)
(deutsch)
Quelle - Wikipedia.de
Mich interessiert dieses Thema auch sehr, wer hat informationen dazu?
Diese Türken könnten zur politischen Ausseinandersetzung mit den Armeniern erheblich viel beitragen.
So sollte der Patriarch in Istanbul Türke sein, und wir könnten so auch beweisen das es nicht uns um die Religion geht wenn wir ASALA Terroristen zur Hölle schicken wollen.
PS: Ich bin stolzer Moslem, aber zuerst bin ich Türke, und ich finde wir brauchen einen türkischen Islam! Nicht die Türken wären ohne Islam nix, sondern der Islam wäre ohne Türken nix! Ohne Türken gäbe es keinen Islam, alle Araber wären Christen oder Juden!
Ehrlich gesagt die heutigen formen des Islams sind mir zu arabisch, viel zu wenig wird das türkisch gewürdigt!
Abbas vielleicht ist das heute so das die Araber nicht gerade Vorbildlich sind aber trotzdem braucht das uns nicht zu Jucken. Alles soll so bleiben wie es ist. Nicht mal 60% der Türkei ist richtig aufgeklärt, eine Abschaffung der für die Menschen Heilige Sprache, so sehen es die meisten nämlich, würde in der Katastrophe enden. Und überleg mal die selben die uns angreifen wollen das wir den Islam ablegen , warum wohl? Weißt du vielleicht was die Indianer umgebracht hat? Es war das Feuer Wasser!!
Weißt du vielleicht was die Indianer umgebracht hat?Es war das Feuer Wasser!!
Du hast wohl zuviele Apachen filme gesehen?:D
Es waren eingeschleppte Krankheiten und die Tatsache das man technologisch rückständig war,wie die Osmanen am Ende.
atilla nin döneminde, türkler müslüman degildi henüz.
Hadi ya,bende atilanin nurcu oldugunu düsünüyordum.:D
timur sence ne icin savasiyordu.?
timur beyaziti niye inletti?
Herhalde ufakliga anlatmiya calistigimi sende anlamadin.
Saglik olsun.
Abbas Mirza
22.08.05, 01:01
Abbas vielleicht ist das heute so das die Araber nicht gerade Vorbildlich sind aber trotzdem braucht das uns nicht zu Jucken. Alles soll so bleiben wie es ist. Nicht mal 60% der Türkei ist richtig aufgeklärt, eine Abschaffung der für die Menschen Heilige Sprache, so sehen es die meisten nämlich, würde in der Katastrophe enden. Und überleg mal die selben die uns angreifen wollen das wir den Islam ablegen , warum wohl? Weißt du vielleicht was die Indianer umgebracht hat? Es war das Feuer Wasser!!
Soydashim,
du hast mich falsch verstanden. Ich bin Moslem, und das ganz besonders im Westen, weil das das Element ist was dazu hilft uns von denen abzugrenzen, und das ist mir sehr wichtig! Ich will nicht zum Westen gehören! Wenn ich vom fremden Kulturen lernen will dann schon von Südkorea oder Japan.
Was mich stört ist das einige auf Seiten der Mullahs oder Bin Ladens sind, wobei diese der Türkei und den Türken nur schaden!
Die Araber unsere Brüder... :rolleyeS: wie ift haben sie uns verraten?
Sie wollen uns weis machen das arabischer Nationalismus gleich Islam ist!
Schau dir an was die im ersten Welt Krieg gemacht haben, und auch was sie heute machen. Wusstest du das der Gründer der ASALA bei der PLO war?
Und sie arbeiten auch mit der PKK zusammen!
Und die anderen Araber die Scheichs, ertrinkne in ihrem Reichtum, und tun nix für unsere islamische Welt.
Wir Türken haben den Islam gross gemacht, nur wir! DIe Seldschuken und Osmanen in der Westislamischen Welt, und die Safawiden und Afscharen (beide türkische Dynastien) in der Ostislamischen Welt.
Die Araber, wie danken sie es uns?
Darum geht es mir, ich finde die islamische Welt, zeugt den Türken zu wenig Rsepekt und würdigt sie zu wenig!
Das der Westen Krank ist, ist mri schon klar! Ich will niemals so sein wie der Westen es will, niemals soll diese Krankheiten wie repsektlosigkeit und anstandslosigkeit auf türkischem Boden herrschen!
Du hast wohl zuviele Apachen filme gesehen?:D
Es waren eingeschleppte Krankheiten und die Tatsache das man technologisch rückständig war,wie die Osmanen am Ende.
http://www.indianerwww.de/indian/n_reserv.htm
:D Ich hasse es deine Unwissenheit zur Schau zu stellen
Ein kleiner auszug aus dem Text:
Ein Drittel aller Indianer sterben vor Erreichung des 45. Lebensjahres an Krankheiten, die mit Alkohol verbunden sind (fast 5mal höher als im Durchschnitt).
Soydashim,
du hast mich falsch verstanden. Ich bin Moslem, und das ganz besonders im Westen, weil das das Element ist was dazu hilft uns von denen abzugrenzen, und das ist mir sehr wichtig! Ich will nicht zum Westen gehören! Wenn ich vom fremden Kulturen lernen will dann schon von Südkorea oder Japan.
Was mich stört ist das einige auf Seiten der Mullahs oder Bin Ladens sind, wobei diese der Türkei und den Türken nur schaden!
Die Araber unsere Brüder... :rolleyeS: wie ift haben sie uns verraten?
Sie wollen uns weis machen das arabischer Nationalismus gleich Islam ist!
Schau dir an was die im ersten Welt Krieg gemacht haben, und auch was sie heute machen. Wusstest du das der Gründer der ASALA bei der PLO war?
Und sie arbeiten auch mit der PKK zusammen!
Und die anderen Araber die Scheichs, ertrinkne in ihrem Reichtum, und tun nix für unsere islamische Welt.
Wir Türken haben den Islam gross gemacht, nur wir! DIe Seldschuken und Osmanen in der Westislamischen Welt, und die Safawiden und Afscharen (beide türkische Dynastien) in der Ostislamischen Welt.
Die Araber, wie danken sie es uns?
Darum geht es mir, ich finde die islamische Welt, zeugt den Türken zu wenig Rsepekt und würdigt sie zu wenig!
Das der Westen Krank ist, ist mri schon klar! Ich will niemals so sein wie der Westen es will, niemals soll diese Krankheiten wie repsektlosigkeit und anstandslosigkeit auf türkischem Boden herrschen!
Selam Abbas,
yanlis anladik birbirimizi. Laurenci kimse unutamaz sonuna kadar haklisin.
Abbas Mirza
22.08.05, 02:00
Suchst du die Wahrheit? Die Wahrhet findest du nicht bei ZDF oder Phönix, die Wahrheit ist, die Türken sind ein sehr tolerasntes Volk, man sagt unsere Zunge ist bitter aber unser Herz ist gross.
DIe Armenier und Griechen lebten 1000 Jahre lang im osmanischen Reich frei und friedlich. Sie durften sich selbst verwalten und haten ihre eigene Gemeinde (Milet System)
Auch in der türkischen Safawiden Dynastien (alias Persien) lebten Armenier frei und friedlich.
Das Problem sind nicht die Türken, Armenier oder Kurden sondern die Hegemonialmächte die sich in die friedliche Welt dieser Bürger einmichten, und nach ihren Interessen Massaker verichten liessen.
Ich will nicht behaupten das ich unparteisch bin, den das bin ich nicht, und ich erwarte nicht das ein Deutscher meine standpunkte so übernimmt, nur erwarte ich von jemanden der sich der Wahrheit verpflichten fühlt ein wenig an der Oberfläche kratzt.
du brauchst nicht lange suchen, hier in diesem Forum gibt es ne Menge Material, lies es, und stell es dann in Frage und versuch es zu wiederlegen.
Sei du nicht wie die Masse, sei du der Wahrheit verpflichtet ;)
Abbas Mirza
22.08.05, 02:13
Selam Abbas,
yanlis anladik birbirimizi. Laurenci kimse unutamaz sonuna kadar haklisin.
Aleiküm Salam Soydash :)
Suchst du die Wahrheit? Die Wahrhet findest du nicht bei ZDF oder Phönix, die Wahrheit ist, die Türken sind ein sehr tolerasntes Volk, man sagt unsere Zunge ist bitter aber unser Herz ist gross.
DIe Armenier und Griechen lebten 1000 Jahre lang im osmanischen Reich frei und friedlich. Sie durften sich selbst verwalten und haten ihre eigene Gemeinde (Milet System)
Auch in der türkischen Safawiden Dynastien (alias Persien) lebten Armenier frei und friedlich.
Das Problem sind nicht die Türken, Armenier oder Kurden sondern die Hegemonialmächte die sich in die friedliche Welt dieser Bürger einmichten, und nach ihren Interessen Massaker verichten liessen.
Ich will nicht behaupten das ich unparteisch bin, den das bin ich nicht, und ich erwarte nicht das ein Deutscher meine standpunkte so übernimmt, nur erwarte ich von jemanden der sich der Wahrheit verpflichten fühlt ein wenig an der Oberfläche kratzt.
du brauchst nicht lange suchen, hier in diesem Forum gibt es ne Menge Material, lies es, und stell es dann in Frage und versuch es zu wiederlegen.
Sei du nicht wie die Masse, sei du der Wahrheit verpflichtet ;)
Anscheinend habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
ICH BIN TÜRKE MIT Türkischem PASS!!!!
Und STOLZ DARAUF
Mit Sunnitischem Hintergrund aber nicht besonders Religiös
Ich KEIN Journalist!!!! Habe nix mit Medien zu tun.
ICH bin nur ein TÜRKE genervt von Deutscher Unwissenheit und Vorurteilen gegenüber Türken ( Ich habe nur deutsche Kollegen und deren voreingenommenheit Nervt auf die Dauer)
Deswegen bin ich in diesem Forum um mich auszutauschen.
Und für mich fängt Türkische Geschichte schon im Altai Gebirge an und nicht erst in Mekka.
(türkisch)
[[ rum ist ein begriff für die nachfolger von romische Imp. in anatolien..Rum sprache hat ähnlichkeit mit alt griechische sprache aber es ist nicht griechisch]]
[[ hier wurde es wieder falsch üersetzt..
hatt bedeutet nicht nur schrift, sondern auch weg
mahlut bedeutet gemischtes, schwerlickende.
tarikat bedeutet weg, heilige weg, artundweise.
richtig wäre;
wir haben so eineart schwerdurchblickende weg
[[huruf bedeutet buchstaben.
meram eylemek bedeutet wünsche äussern
richtig wäre;
wir benutzen griechische schrift aber äussern uns auf türkisch.
Quelle - Wikipedia.de
so @izmirli
bei 4 sätze so viel unterschied..du muss wikipedia nicht immer ernstnehmen..
so @izmirli
bei 4 sätze so viel unterschied..du muss wikipedia nicht immer ernstnehmen..
;) Dann kannst Du ja Dein Wissen in Wikipedia gleich einpflegen.
Das Wikipedia ein Podium für die Armenische Diaspora ist, ist mir auch schon aufgefallen. Das kann man getrost unter Unsach und Lach Geschichten verbuchen
Die Karamer werden assilimiert und haben keine Mindestrechte wie die Türken in der BRD...... :türkiye:
ÖNCE ISLAM SONRA VATAN
Sorry, aber das ist Schwachsinn hoch zehn. :rolleyes:
ÖNCE ISLAM SONRA VATAN
Gagauz Türklerinin Forumuna ugrayip göz atmani tavsiye ederim.
http://gagauz.myfreebb.com/
Yazdiklarinin ne kadar yanlis oldugunu en gec o zaman anlarsin.
Sadece Forumda yazi yazmakta kalmiyorlar, aktif sekilde Fener Patrigi Barthalomeos'u da, bölücülükle suclayarak, protesto ettiler.
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=5052
wieso ist es ein problem türke und christ zu sein? damals als die missionare in der türkei tausende von türken zu christen gemacht haben, kam es ja auch überall ins fernsehen...von wegen schaut was sie machen, wir müssen unbedingt was dagegen tun! in russland gibt es sunnitische tataren und orthodoxe tataren...dort ist es kein problem! wieso ist es in der türkei so ein problem christlicher türke zu sein? dieses eine model ist doch orthodoxin geworden...hani yunan la evlenen! hemen medya da bomba gibi patladi...herkez kendi bagacindan asilacak...el den bana ne!!! ist die devise! türkei will doch in die eu, und da sind nur christen...schau dir irland polen portugal spanien italien an...das sind alle römisch-katholische staaten von denen viele sehr gläubig sind! besonders in portugal...wenn schon im forum einige türken so christenfeindlich sind..haben die in der eu gar nichts verloren!
wieso ist es ein problem türke und christ zu sein? damals als die missionare in der türkei tausende von türken zu christen gemacht haben, kam es ja auch überall ins fernsehen...von wegen schaut was sie machen, wir müssen unbedingt was dagegen tun! in russland gibt es sunnitische tataren und orthodoxe tataren...dort ist es kein problem! wieso ist es in der türkei so ein problem christlicher türke zu sein? dieses eine model ist doch orthodoxin geworden...hani yunan la evlenen! hemen medya da bomba gibi patladi...herkez kendi bagacindan asilacak...el den bana ne!!! ist die devise! türkei will doch in die eu, und da sind nur christen...schau dir irland polen portugal spanien italien an...das sind alle römisch-katholische staaten von denen viele sehr gläubig sind! besonders in portugal...wenn schon im forum einige türken so christenfeindlich sind..haben die in der eu gar nichts verloren!
Ich glaube nicht das jemand Probleme mit Christen hat sondern mit der gezielten Missionierung. Es ist bekannt das diese Leute nicht freundschaftlich gesinnt sind. Ich glaube kein anderes Volk kennt sich besser mit der Geheimwaffe “Unterjochung” aus, als die im Eurasischen Raum.
Du scheinst eher ein Problem damit zu haben das die Türkei in die EU aufgenommen wird. Wovor hast du angst oder was erhoffst du dir von einer Absage an die Türkei?
Es ist Allgemein Bekannt das gerade Separatistische PKK Terroristen ein Problem mit der EU Aufnahme der Türkei haben weil durch den steigenden Lebensstandart die vorgeschoben Argumente der PKK Terroristen sich im Nichts auflösen.
In Europa werden die Stimmen gegen den Islam laut, wie siehst du das? Immerhin alles EU Bürger, also sind sie nicht anders als ihre Nachbarn in Kleinasien.
Oldest Karamanli misses home
Monday, August 3, 2009
YORGO KIRBAKİ
ATHENS - Hürriyet (http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=oldest-karamanli-misses-home-2009-08-03)
The last surviving Karamanli says he misses his friends and his village back in Kayseri, and that he is proud to share his hometown with the Turkish president.
Oldest Karamanli misses home
http://www.hurriyetdailynews.com/images/2009_08_03/oldest-karamanli-misses-home-2009-08-03_l.jpg
The last surviving Karamanli, or Karamanlides in Greek, 98-year-old Stavros Farasopulos, says he misses his friends and his village back in Kayseri, and that he is proud to share his hometown with Turkish President Abdullah Gül.
Farasopulos was born in the village of Ağırnas in the eastern province of Kayseri in 1911 as a member of the local Karamanli community. Karamanli was a Greek Orthodox Christian community whose first language was Turkish written in the Greek alphabet and lived mainly in Kayseri’s Cappadocia region. Their name drives from the Karamanoğulları state that was based there before the growing Ottoman Empire annexed it in the mid-15th century.
The Karamanli community had to leave Turkey during the compulsory population exchange between Greece and Turkey in 1923 when transfer was solely based on religion, even though the Karamanlis’ first language was Turkish and most didn’t speak a word of Greek.
Farasopulos said he has missed his Turkish friends and his hometown since leaving it in 1924. He currently lives in Western Thrace, where his home is full of photos of Kayseri and one featuring President Abdullah Gül.
Among the mementos he keeps are letters dating back to when his family lived in Kayseri, letters in Turkish but written in the Greek alphabet.
Farasopulos’s eldest son, Nikos, speaks fluent Turkish. “My father brought me up as a proper Karamanli,” said Nikos.
When asked about his life in Ağırnas before 1922, Stavros Farasopulos said: “My best friends were Enver and Niyazi. Turkish was my mother tongue.”
Farasopulos then started talking about the period after World War I when Greece invaded Turkey.
“At that time, Greeks and Turks killed each other, but in my hometown nothing happened. That was because there was nothing that separated Turks from Greeks. During Turkey’s Independence War [1919-1922] I seldom saw a Turkish soldier in my village,” he said.
“I know my Kayseri and the Karamanlis. Turks, Greeks and Armenians are the same.”
Farasopulos said when he and his family first arrived in Greece he was discriminated against because the only language he could speak was Turkish.
Years later, in the 1960s, a friend from back in his village, Turan, came to visit Farasopulos in Greece. The first time Farasopulos went to his village after 1924 was in 1970. “When I went there in 1970, I was welcomed with open arms. I stayed there for two months. I didn’t want to leave. They later rebuilt the Ayi Anargri Church in the village. I thanked the mayor,” he said.
The last time he visited Ağırnas was in 2000. “I have grown old. I really want to visit my hometown but how can I?” he asked, citing his age.
Auch wenn es nicht mit den Forenregel ganz im Einklang steht, habe ich den kompletten Text gepostet, damit dieser uns erhalten bleibt.