PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Islam in Deutschland und Amerika

Kanatsiz Melek
28.01.11, 22:30
Islam in Deutschland und Amerika-
Zwei christliche Staaten und eine neue Herausforderung?

Nach euren Meinungen und Erfahrungen ist gefragt.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Staaten.
Oder gibt es einen?

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:11
Thread up?

polatinum
07.02.11, 19:12
Du musst dazu schreiben dass du das für die Schule brauchst.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:14
Du musst dazu schreiben dass du das für die Schule brauchst.

Ich kann aber nichts mehr ändern.
Dann schreibe ich es hier hin.

Es ist eine Präsentation in Englisch.
so?

polatinum
07.02.11, 19:20
Ich kann aber nichts mehr ändern.
Dann schreibe ich es hier hin.

Es ist eine Präsentation in Englisch.
so?

Für wen?

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:21
Für wen?

Was heißt für wen?
Für die ganze Klasse natürlich.

polatinum
07.02.11, 19:24
Was heißt für wen?
Für die ganze Klasse natürlich.

Woher sollen wir das wissen? Du musst uns schon mehr Infos geben sonst wirst du das Interesse nicht wecken.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:31
Okay...
Also diese Präsentation zählt wie eine Klassenarbeit und wird vor der ganzen Klasse gehalten.
Der zeitliche Rahmen beträgt 20-30 Minuten.
Ich werde eine PowerPoint Präsentation halten.

Das Thema soll, wenn möglich, als Frage formuliert sein.
Z.b. "Rechtfertigt die Dominotheorie den Irakkrieg?

Hier möchte ich einfach Ideen sammeln

polatinum
07.02.11, 19:33
Achsoooo...desene sen :)

polatinum
07.02.11, 19:40
Wie wärs mit einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte des Islams in beiden Länder? Also als Einleitung?

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:50
Wie wärs mit einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte des Islams in beiden Länder? Also als Einleitung?

Ich habe noch nie so eine zeitaufwändige Präsentation in Englisch gehalten, deshalb bin ich mit jeder Idee einverstanden.
Deine hört sich gut an, jedoch meinte sie, als Einstieg soll ich Erfahrungen oder Geschichten von Freunden erzählen, damit man gespannt auf den Rest ist...

polatinum
07.02.11, 19:53
Ich habe noch nie so eine zeitaufwändige Präsentation in Englisch gehalten, deshalb bin ich mit jeder Idee einverstanden.
Deine hört sich gut an, jedoch meinte sie, als Einstieg soll ich Erfahrungen oder Geschichten von Freunden erzählen, damit man gespannt auf den Rest ist...

Die hat doch keine Ahnung. Wenn man mit so etwas Spannendem anfängt und direkt danach das ganze trockene Geschichtszeug runterrasselt werden die eher einschlafen ist meine Meinung. Aber wir haben hier im Forum eine Frau Dr. Lehrerin Gökcen die kann bestimmt auch was dazu sagen.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:56
Die hat doch keine Ahnung. Wenn man mit so etwas Spannendem anfängt und direkt danach das ganze trockene Geschichtszeug runterrasselt werden die eher einschlafen ist meine Meinung. Aber wir haben hier im Forum eine Frau Dr. Lehrerin Gökcen die kann bestimmt auch was dazu sagen.

Ich bin offen für alles.

polatinum
07.02.11, 19:57
Darfst du auch Bilder benutzen? PPP hat ja Bilder oder?

Kanatsiz Melek
07.02.11, 19:59
Darfst du auch Bilder benutzen? PPP hat ja Bilder oder?

Ich darf Bilder, Videos, Animationen....etc. (was dir alles noch einfällt) benutzen.

Wäre als Einstieg eine Karikatur produktiv?

Wie soll ich mein Thema als Frage formulieren?

polatinum
07.02.11, 20:01
Ich darf Bilder, Videos, Animationen....etc. (was dir alles noch einfällt) benutzen.

Wäre als Einstieg eine Karikatur produktiv?

Wie soll ich mein Thema als Frage formulieren?

Ich empfehle auf jeden Fall alte Bilder von den ersten Muslime falls aufzufinden ist, also zB muslimische Sklaven in den USA oder diese Tataren in Deutschland.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 20:06
Ich empfehle auf jeden Fall alte Bilder von den ersten Muslime falls aufzufinden ist, also zB muslimische Sklaven in den USA oder diese Tataren in Deutschland.

Mein Problem ist...ich könnte so viel über Islam in den beiden Staaten, jedoch ist wichtig, dass ich alle Informationen in maximal 30 Minuten vortrage und das frei aus den Ärmel schüttelnd.

Soll ich wirklich in die Tiefe mit der Geschichte?
Sie meinte auch noch ich soll das Christentum mit dem Islam vergleichen und wie das in den jeweiligen Staaten aussieht.

Anlatabildimmi bilmiyorum..

polatinum
07.02.11, 20:09
Mein Problem ist...ich könnte so viel über Islam in den beiden Staaten, jedoch ist wichtig, dass ich alle Informationen in maximal 30 Minuten vortrage und das frei aus den Ärmel schüttelnd.

Soll ich wirklich in die Tiefe mit der Geschichte?
Sie meinte auch noch ich soll das Christentum mit dem Islam vergleichen und wie das in den jeweiligen Staaten aussieht.

Anlatabildimmi bilmiyorum..

Wo habe ich denn geschrieben dass du tief in die Geschichte sollst? Hatte doch geschrieben am Anfang kurz beschreiben als Einleitung (?)

Ach du hast schon so viel und das ist das Problem? Also musst du nur kürzen? Das ist doch kein Problem.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 20:17
Wo habe ich denn geschrieben dass du tief in die Geschichte sollst? Hatte doch geschrieben am Anfang kurz beschreiben als Einleitung (?)

Ach du hast schon so viel und das ist das Problem? Also musst du nur kürzen? Das ist doch kein Problem.

Das mit den Tataren habe ich ja gar nicht, deshalb dachte ich es geht tiefer...

Viele in meiner Klasse wissen nicht, dass Islam eine friedliche Religion ist, dann müsste ich auch noch einmal erklären, was Islam ist...

Nur kürzen müsste ich nicht..., denn eine gescheite Gliederung habe ich immernoch nicht, da ich wichtiges von unwichtigem (für mich ist alles wichtig) nicht unterscheiden kann im Moment..

Man braucht ja Allgemeinwissen bzw. Hintergrundwissen um zu verstehen, um was es sich handelt..
American Dream war ja Zuckerschlecken im Gegensatz zu meinem Thema...

polatinum
07.02.11, 20:21
Das mit den Tataren habe ich ja gar nicht, deshalb dachte ich es geht tiefer...

Immer nur kurz kurz paar Bilder dazu und gut. glaube die Tataren haben in der deutschen Armee gekämpft müsste ich nochmal auffrischen, oder vielelicht ist jemand aus dem Forum hilfsbereit und macht mal hier mit anstelle nur ewig der AKP hinterher zu laufen.

Viele in meiner Klasse wissen nicht, dass Islam eine friedliche Religion ist, dann müsste ich auch noch einmal erklären, was Islam ist...
Das versuchen wir mit stilicho seit 3 Jahren der glaubts immer noch nicht und bißchen hat er ja auch recht, wenn man möchte kann man aus dem islam eine sehr kriegerische Religion machen, oder sehr friedlich.

Nur kürzen müsste ich nicht..., denn eine gescheite Gliederung habe ich immernoch nicht, da ich wichtiges von unwichtigem (für mich ist alles wichtig) nicht unterscheiden kann im Moment..

Dann müssen wir erstmal aussuchen was als Themen dran kommen.

Askeladd
07.02.11, 20:24
Das versuchen wir mit stilicho seit 3 Jahren der glaubts immer noch nicht und bißchen hat er ja auch recht, wenn man möchte kann man aus dem islam eine sehr kriegerische Religion machen, oder sehr friedlich.

Aber die alten Türken sind bestimmt nicht zum Islam übergetreten weil er sehr friedlich war, bilmiyom anlatabildimmi :)

Kanatsiz Melek
07.02.11, 20:32
Immer nur kurz kurz paar Bilder dazu und gut. glaube die Tataren haben in der deutschen Armee gekämpft müsste ich nochmal auffrischen, oder vielelicht ist jemand aus dem Forum hilfsbereit und macht mal hier mit anstelle nur ewig der AKP hinterher zu laufen.

Dann müssen wir erstmal aussuchen was als Themen dran kommen.

Verstehe...

Als Themen würde ich vorschlagen: - die Geschichte, wie der Islam nach Amerika bzw. Deutschland kam, ob die christlichen Staaten diese akzeptierten
- was der Unterschied ist zwischen diesen beiden Staaten bezüglich des Islams
- den chronologischen Ablauf, wie sich der Islam entwickelt hat und ob das Christentum beeinflusst wurde
- Statistiken wie viele Menschen konvertieren
- Erfahrungen in Deutschland und Amerika über den Islam ( wie es sich dort/hier als Moslem lebt)
- habe auch noch ein paar Videos angeschaut, die wie ich denke sehr qualitativ sind und ich auch noch Abschnitte zeigen könnte

Kanatsiz Melek
07.02.11, 20:47
Aber die alten Türken sind bestimmt nicht zum Islam übergetreten weil er sehr friedlich war, bilmiyom anlatabildimmi :)

Anlamadim, bana cok acik konusmalisin benim jetonum baya yavas düsüyor, ama ben herseye hazirim :)

polatinum
07.02.11, 20:51
O konulara bence girmeyin yoksa cok uzaklasirsiniz.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 20:54
O konulara bence girmeyin yoksa cok uzaklasirsiniz.

Tamam, abi...

Adiyamanli
07.02.11, 20:59
Hör nicht auf diesen Polat. Das macht alles nur noch schlimmer. Du sagst doch selbst das deine Klasse ersteinmal überzeugt werden muss, das die Muslime nicht beissen.
Lass das mit den angeblich nationalsozialistischen Tataren lieber, und schreibe über Sultan Beyazid der gleich hunderttausenden Juden und Muslimen aus Spanien das Leben rettete. Schreibe über die türkischen Schindlers, die unter Lebensgefahr aus den von Nazideutschland besetztem Frankreich aus tausenden Juden das Leben gerettet haben, wie zB Selahattin Ülkümen oder Necdet Kent. Auch das ist Islam in Europa. Schreibe über die jahrhundertealte Koexistenz aller Buchreligionen unter dem Dach des Islam. In Spanien, am Balkan, und auch heute noch in Ägypten, im Libanon, in Palästina, in Syrien, im Irak, überall. Das aber heute erneut auch dort Unruhe gestiftet wird. Schreibe über den Islam auf Sizilien, auf Sardinien, in Zypern, auf Kreta. Das es seit früh an einen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch gab. Venedigs und Genuas Handeslmächte wurden nur zudem, weil sie mit dem Islam verkehrten. Auch der Leonardo Da Vinci war sehr oft in Istanbul. Ähnlicher starker Austausch auch in Spanien, unter anderem das Wissen was die mittelalterlichen Abendländer den Muslimen aus Spanien zu verdanken haben, sei es in Medizin, in Mathe, Chemie oder Astronomie. Der Islam war immer eine Religion der Toleranz, auch wenn es nicht nur heute, sondern auch früher von vielen Abendländern regelrecht verteufelt wurde. Schreibe über die Ungarn und Polen die zu tausenden Zuflucht im Islam gefunden haben, und über die deutschen Regiemegegner, die Zuflucht in der Türkei gefunden haben. Über Mozart, über Gothe, über Kaffees und Militärkappelen. Über die osmanisch-französische Freundschaft, das obwohl mit jedem anderem europäischem Staat im Klinch war. Über muslimische Händler, und auch über muslimische Auswanderung.

Askeladd
07.02.11, 20:59
ich wollt euch doch nur ein klein wenig ärgern ;)

Kanatsiz Melek
07.02.11, 21:18
Hör nicht auf diesen Polat. Das macht alles nur noch schlimmer. Du sagst doch selbst das deine Klasse ersteinmal überzeugt werden muss, das die Muslime nicht beissen.
Lass das mit den angeblich nationalsozialistischen Tataren lieber, und schreibe über Sultan Beyazid der gleich hunderttausenden Juden und Muslimen aus Spanien das Leben rettete. Schreibe über die türkischen Schindlers, die unter Lebensgefahr aus den von Nazideutschland besetztem Frankreich aus tausenden Juden das Leben gerettet haben, wie zB Selahattin Ülkümen oder Necdet Kent. Auch das ist Islam in Europa. Schreibe über die jahrhundertealte Koexistenz aller Buchreligionen unter dem Dach des Islam. In Spanien, am Balkan, und auch heute noch in Ägypten, im Libanon, in Palästina, in Syrien, im Irak, überall. Das aber heute erneut auch dort Unruhe gestiftet wird. Schreibe über den Islam auf Sizilien, auf Sardinien, in Zypern, auf Kreta. Das es seit früh an einen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch gab. Venedigs und Genuas Handeslmächte wurden nur zudem, weil sie mit dem Islam verkehrten. Auch der Leonardo Da Vinci war sehr oft in Istanbul. Ähnlicher starker Austausch auch in Spanien, unter anderem das Wissen was die mittelalterlichen Abendländer den Muslimen aus Spanien zu verdanken haben, sei es in Medizin, in Mathe, Chemie oder Astronomie. Der Islam war immer eine Religion der Toleranz, auch wenn es nicht nur heute, sondern auch früher von vielen Abendländern regelrecht verteufelt wurde. Schreibe über die Ungarn und Polen die zu tausenden Zuflucht im Islam gefunden haben, und über die deutschen Regiemegegner, die Zuflucht in der Türkei gefunden haben. Über Mozart, über Gothe, über Kaffees und Militärkappelen. Über die osmanisch-französische Freundschaft, das obwohl mit jedem anderem europäischem Staat im Klinch war. Über muslimische Händler, und auch über muslimische Auswanderung.

Ich denke, dass ist alles zu abstrakt für die Klasse...wenn ich darüber schreiben bzw. erzählen würde, müsste ich eine 5 Seiten Vokabelliste erstellen, damit irgendjemand irgendetwas versteht...

Kanatsiz Melek
07.02.11, 21:21
ich wollt euch doch nur ein klein wenig ärgern ;)

Du als Student, könntest mir aber mit produktiven Beiträgen sehr behilflich sein. :)

Dinliyorum Hakan abi, sen basla anlatmaya...

Askeladd
07.02.11, 21:32
Islam in Deutschland und Amerika-
Zwei christliche Staaten und eine neue Herausforderung?

Nach euren Meinungen und Erfahrungen ist gefragt.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Staaten.
Oder gibt es einen?

Verstehe...

Als Themen würde ich vorschlagen: - die Geschichte, wie der Islam nach Amerika bzw. Deutschland kam, ob die christlichen Staaten diese akzeptierten
- was der Unterschied ist zwischen diesen beiden Staaten bezüglich des Islams
- den chronologischen Ablauf, wie sich der Islam entwickelt hat und ob das Christentum beeinflusst wurde
- Statistiken wie viele Menschen konvertieren
- Erfahrungen in Deutschland und Amerika über den Islam ( wie es sich dort/hier als Moslem lebt)
- habe auch noch ein paar Videos angeschaut, die wie ich denke sehr qualitativ sind und ich auch noch Abschnitte zeigen könnte

üfff das ist eigentlich überhaupt nicht mein thema :)

du könntest noch zum ende hin schreiben wie die islamophobie in amerika (zb. Koranerbrennung) und in Deutschland (hier eher über Necla Kelek usw.) entwickelt
in amerika wird die religionsfreiheit auch viel größer beachtet
hmm..
außerdem ist amerika hoch konservativ-evangelisch, deutschland hingegen eher sakulär und heute nur noch schwach christlich (halt von der ausübung)
ah ein wichtiger punkt!
in amerika gehören die moslems eher zum Mittelstand, sind meist gut ausgebildet und dementsprechend "integriert", ganz anders in Deutschland, die Moslems hier sind die Einwanderer und ihre Nachkommen aus "bildungsfernen Schichten" und gehören noch heute zu den unteren Schichten
das ist ein sehr wichtiger punkt denke ich

polatinum
07.02.11, 21:53
@kanatsiz

Natürlich kannst du auf diesen Adiyamanli hören, allerdings

a. Hat das ziemlich wenig m,it dem Thema zutun

und

b. könntest du "laik" werden.

Kanatsiz Melek
07.02.11, 22:41
@kanatsiz

Natürlich kannst du auf diesen Adiyamanli hören, allerdings

a. Hat das ziemlich wenig m,it dem Thema zutun

und

b. könntest du "laik" werden.

ehhmm...sehe ich so aus?
beleidige mich bitte nicht unbewusst ... Lieber Polat abi :)

Adiyamanli
07.02.11, 23:18
diesen adiyamanli

:-d

Adiyamanli
07.02.11, 23:20
.

Adiyamanli
07.02.11, 23:22
Na dann nimm die Tataren.

emire
08.02.11, 00:36
üfff das ist eigentlich überhaupt nicht mein thema :)

du könntest noch zum ende hin schreiben wie die islamophobie in amerika (zb. Koranerbrennung) und in Deutschland (hier eher über Necla Kelek usw.) entwickelt
in amerika wird die religionsfreiheit auch viel größer beachtet
hmm..
außerdem ist amerika hoch konservativ-evangelisch, deutschland hingegen eher sakulär und heute nur noch schwach christlich (halt von der ausübung)
ah ein wichtiger punkt!
in amerika gehören die moslems eher zum Mittelstand, sind meist gut ausgebildet und dementsprechend "integriert", ganz
anders in Deutschland, die Moslems hier sind die Einwanderer und ihre Nachkommen aus "bildungsfernen Schichten" und gehören noch heute zu den unteren Schichtendas ist ein sehr wichtiger punkt denke ich

Das jene Bildungsfernen Schichten die AKP oder Saadet Partisi wählen,dessen Kinder auffälliger als auffällig sind.
Ich muß dieses gejammer immer wieder von Eltern(Bekanntenkreis) anhören die diese Kontrolle über ihre Kinder verloren haben.

polatinum
08.02.11, 00:37
Eines der dümmsten Beiträge die ich in 5 Jahren PC gelesen habe.

Kanatsiz Melek
08.02.11, 09:47
Das jene Bildungsfernen Schichten die AKP oder Saadet Partisi wählen,dessen Kinder auffälliger als auffällig sind.
Ich muß dieses gejammer immer wieder von Eltern(Bekanntenkreis) anhören die diese Kontrolle über ihre Kinder verloren haben.

Habe ich meine Frage falsch formuliert? Was hat das jetzt bitte mit meiner Präsentation zu tun?

ugur32
08.02.11, 10:20
en iyisi siz polat abiyle ve hakanla devam edin, bazi belli kesimler buraya bile siyaset sokmaya basliyorlar.

ich kann sagen das in amerika (also zumindestens vor dem 9/11 die menschen sehr viel toleranter als hier waren gegenüber dem islam.
ich war zwischen 89-93 dort im westen und ich muss sagen ich habe mich richtig wohl gefühlt. weis aber leider nicht wie sich das hernach entwickelt hat

Kanatsiz Melek
08.02.11, 15:07
en iyisi siz polat abiyle ve hakanla devam edin, bazi belli kesimler buraya bile siyaset sokmaya basliyorlar.

ich kann sagen das in amerika (also zumindestens vor dem 9/11 die menschen sehr viel toleranter als hier waren gegenüber dem islam.
ich war zwischen 89-93 dort im westen und ich muss sagen ich habe mich richtig wohl gefühlt. weis aber leider nicht wie sich das hernach entwickelt hat

Meine Lehrerin hat vorgeschlagen, dass ich mich auf eine Leitfreige konzentriere und diesbezüglich berichte... z.B. "Wie eingegliedert ist der Islam in Deutschland und der USA?"...

Ist die Frage in Ordnung?

Toruko-jin
08.02.11, 15:48
du brauchst auf jedenfall ne ausgangsthese.
sollte etwas provokanter sein, da das interesse am islam nicht sonderlich hoch sein sollte bei deinen mitschülern, generell in deutschland.
z.B so was wie "the american way of islam - Differences between the islam in Germany and USA."

in dem kontext solltest du natürlich über die treibenden kräfte berichten, nation of islam (amerika) und diyanet (deutschland).

vlt noch malcolm x kurz thematisieren.

9/11 und der mit ihm verbundene wandel der meinungen/haltungen gegenüber den islam, vlt noch kurz auf die geplante moschee am ground zero eingehen.

polemik hier in deutschland gegen den islam (thilo, necal und co.) und wie es in amerika mit der diffamierung und verleumdung der muslime aussieht.

AlGhazali
08.02.11, 15:52
Der durchschnittliche Einkommen der Muslime in USA ist grösser als die, die hier leben. Genauso was Bildung betrifft. Die Muslime in USA gehören meist zu Mittelschicht. Die USA ist sehr weit fortgeschritten was religiöse Freiheiten betrifft. Dagegen wird aus allem was Muslime haben oder wollen ein Problem gemacht.

neffetz
08.02.11, 17:17
Wenn es spannend sein soll, die Arbeit unter einer Eingangsfrage stehen soll, es um muslimische Einwanderer gehen soll würde ich das Thema "Wie erlebt ein Muslim die ersten Jahre in seiner neuen Heimat?" benennen.

Kostet natürlich etwas Recherche, denn du musst ja das typische finden, hat aber den Vorteil, dass es um die Menschen geht und dadurch nicht zu abstrakt wird und du dich auf das wesentliche beschränken kannst (wg. der Begrenzung auf 30 min).

Aydin Türk
08.02.11, 17:27
wäre das was in amerika passiert ist in d-land passiert (9/11 oder der islmaistische GI der seine kameraden mit nem m16 abgeschlachtet hat) würden heute die CDU mitglieder die rechtmäßigkeit der ausweisung aller muslime aus d-land und/oder der ethnischen säuberungen an selbigen diskutieren..

USA ist ein echt tolerantes land, leben ja auch viele tolerante mischlinge aus schwarzen, asiaten und latinos dort..

ugur32
08.02.11, 17:40
Meine Lehrerin hat vorgeschlagen, dass ich mich auf eine Leitfreige konzentriere und diesbezüglich berichte... z.B. "Wie eingegliedert ist der Islam in Deutschland und der USA?"...

Ist die Frage in Ordnung?

ist schon in ordnung amma bana kalirsa polat ile gökcen lerle yap sn bu isi :)

Toruko-jin
08.02.11, 19:58
wäre das was in amerika passiert ist in d-land passiert (9/11 oder der islmaistische GI der seine kameraden mit nem m16 abgeschlachtet hat) würden heute die CDU mitglieder die rechtmäßigkeit der ausweisung aller muslime aus d-land und/oder der ethnischen säuberungen an selbigen diskutieren..

USA ist ein echt tolerantes land, leben ja auch viele tolerante mischlinge aus schwarzen, asiaten und latinos dort..

yep hast vollkommen recht, hier in deutschland heult man rum aufgrund der möglichen einführung von anonymen bewerbungen, da es ja fairer werden könnte auf dem arbeitsmarkt...
in amerika sind anonyme bewerbungen kein thema, die arbeitgeber würden nicht ma auf die dumme idee kommen, bewerber aufgrund ihrer ethnie/religion/namen abzulehnen, auch wenn sie geistig umnachtet sind.

Kanatsiz Melek
09.02.11, 07:46
ist schon in ordnung amma bana kalirsa polat ile gökcen lerle yap sn bu isi :)

Gökcen abla,
Polat abi, duydunuz mu?

Ich kann mich auf die Eingangsfrage nicht entscheiden, welche ich nehmen soll..

Kanatsiz Melek
09.02.11, 21:41
andere Meinungen beziehungsweise Vorschläge, wie ich die Präsentation strukturieren könnte?

Kanatsiz Melek
28.02.11, 20:03
Wie steht es vergleichbar um die Integration des Islam in Europa und den USA? Gibt es etwas, was wir voneinander lernen können?

Wie findet ihr diese Eingangsfrage? Ist sie schon zu sehr eingeschränkt oder wäre diese Frage in Ordnung für eine 20-30 minütige Präsentation?

Gökcen
28.02.11, 20:46
bis wann brauchst du das? ich hab am mittwoch staatsexamen in englisch ona hazirlaniyorum suan acil degilse carsamba aksam göz atarim

Kanatsiz Melek
28.02.11, 20:53
bis wann brauchst du das? ich hab am mittwoch staatsexamen in englisch ona hazirlaniyorum suan acil degilse carsamba aksam göz atarim

Okay bana uyar insaAllah...tesekkürler :)
Allah yardimcin olsun sinavinda...insaAllah kazanirsin :)