Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kart,Tavla,Satranc...Oynamak Haram Mi ?
Habe dazu was interessantes gefunden
Hzhttp://www.mumsema.com/images/smilies/nokta.gif Büreyde radıyallahu anh anlatıyor: "Resülullah aleyhissalâtu vesselâm buyurdular ki: "Kim tavla oyunu oynarsa elini domuz kanına bulamış gibi olur"
Müslim, Şi'r 10, (2260); Ebu Dâvud, Edeb 64, (4939)
Was sagt ihr dazu ?
Man(n) Antwortet nicht mit einer gegen frage
Das ist doch Quatsch. Was mit anderen Brettspielen? Halma? Schach usw? Onlari oynarsak ellimizi neye bulamis oluyoruz?
Ben dedim size Foruma bir Hoca görevlendirilsin. Nolacak? Napacaz simdi...????? Cevap lütfen....
Man(n) Antwortet nicht mit einer gegen frage
Normalerweise nicht aber heute ist Freitag, ein heiliger Tag und ich ernenne dich zum Forums-Hoca.
Nun sag was du denkst.
Normalerweise nicht aber heute ist Freitag, ein heiliger Tag und ich ernenne dich zum Forums-Hoca.
Nun sag was du denkst.
Für ein Hoce habe ich das Wissen nicht. Und Trinke viel zu gerne. Also wird das nichts.
Ich denke, es ist Bullshit. Aber sicher bin ich mir nicht. Deswegen frage ich ja euch (solche gut und viel wissenden über den glauben wie du polat hoca), was ihr darüber denkt.
Hayirli bir gecede, hayirli bir is yap polat. Und kläre uns auf.
Hayirli bir gecede, hayirli bir is yap polat. Und kläre uns auf.
ich kann dir meine Meinung dazu geben.
ich kann dir meine Meinung dazu geben.
Bitte
Kanatsiz Melek
04.02.11, 00:50
Para karsiliginda oynamadiktan sonra haram mi bilmiyorum, kendim oynamadigim icin icim rahat, haram degil diyemem.Ama su var zamanimizi oyun ile gecirecegimize ahiret icin birseyler yapsak daha faydali olur sanirim adimiza.
Bu arada oyuna gelene kadar o kadar cok gereksiz islerle ugrasiyoruz ki...
Ben inaniyorum bu hadise, fakat su zamanda eglence icin oynalinan bir oyun oldugu icin garanti veremem haram degil diye...
Genç Osman
04.02.11, 00:54
Yavuz Sultan Selim'de satranc oynardi, demekki bir bildigi varmis.
Bitte
Mit Tavla ist nicht nur Tavla sondern alle möglichen unnütze Spiele (Playstaion inklusive) gemeint. Solange man es wirklich nur ab und zu und natürlich nicht um Geld, spielt ists ok. Man muss sich da aber wirklich kontrollieren denn wir wissen alle wie viel und gerne unsere Männer (in islamischen Ländern) in den Cafes jeden Tag und jede Nacht ihre Zeiten totschlagen und Karten, Tavla und Domino spielen anstelle etwas sinnvolles zu tun......wie zb ....arbeiten?
Ein von mir schon gegebenes Beispiel hier: Als ich noch jung, reich und schön war und noch in der Türkei gelebt habe (nach den usa) hatte ich einen Gärtner der teilzeitmäßig bei mir den Garten gepflegt hat. Mit dem habe ich mich mal unterhalten das übliche Zeug, gefragt wie es ihm geht was die Frau und Kinder machen usw. Der meinte es geht ihm gut nur dass es finanziell nicht so gut läuft und dass es schwierig wäre. Da habe ich ihm angeboten doch 1-2 mal die Woche extra vorbeizuschauen um die Autos zu waschen dann könnte er etwas dazu verdienen. Er hat sich sehr gefreut und sich bei mir bedankt und wir haben uns auf einen Tag geeinigt. Als der Tag kam tauchte er nicht auf, ich dachte mir dass ja etwas anderes Wichtiges dazwischen gekommen sein kann also überlegt ich nicht lange, frühstückte und machte mich auf den Weg zur "Arbeit". Rate mal wen ich auf dem Weg zur Arbeit im Cafe beim Karten spielen gesehen habe? Genau ihn.
In den Dörfen ist es nicht anders, die Frauen arbeiten auf den Feldern bis zum Umfallen während die Männer in den Cafes Tavla und Karte spielen. Wenns dann noch um Geld geht ist Mord und Totschlag nicht auszuschließen.
Die Wettbüros in Deutschland? Ähnliches Bild.