PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsformen für Unternehmen

polatinum
07.02.11, 21:50
Mit welchen Rechtsformen habt ihr Erfahrungen?

Limitied?

GmbH?

Mini-GmbH?

Einzelunternehmen?

AG?

KG?

GbR

eG?

adere?

Keder
07.02.11, 22:17
Kollege, willst du ein Unternehmen gründen? Brauchst du eine relativ professionielle Beratung bei der Auswahl der Rechtsform deines Unternehmens? Beschreibe deine Vorstellungen und Pläne, willst du z.B. alleine oder mit Freunden ein Unternehmen gründen usw., dann können wir darüber reden bzw. schreiben.

polatinum
07.02.11, 22:19
Kollege, willst du ein Unternehmen gründen? Brauchst du eine relativ professionielle Beratung bei der Auswahl der Rechtsform deines Unternehmens? Beschreibe deine Vorstellungen und Pläne, willst du z.B. alleine oder mit Freunden ein Unternehmen gründen usw., dann können wir darüber reden bzw. schreiben.

Ich würde gerne eure Erfahrungen mit den Rechtsformen die ihr ausgewählt habt hören. Was sind Keders Erfahrungen?

M4V3R!CK
07.02.11, 22:20
OHG GmbH&Co.KG
gibt halt Unterschiede zwischen Kapital- und Personengesellschaften.

Was willst Du genau wissen?

Keder
07.02.11, 22:22
Ich würde gerne eure Erfahrungen mit den Rechtsformen die ihr ausgewählt habt hören. Was sind Keders Erfahrungen?
Ich bin nur ein lausiger Student, der dich mit theoretischen Unterschieden beeindrucken wollte. Immerhin stammen meine Infos aus der Hand von Professoren.

polatinum
07.02.11, 22:25
Ich bin nur ein lausiger Student, der dich mit theoretischen Unterschieden beeindrucken wollte. Immerhin stammen meine Infos aus der Hand von Professoren.

Auch gut. Was sagen die zb über die englischen Limited?

Keder
07.02.11, 22:29
Tut mir Leid, darüber habe ich kein Wissen. Du weißt doch, wie Professoren sind. Als traditionsbewusste Menschen lehren sie nur urdeutsche Unternehmensformen.

Storchenbraten
07.02.11, 22:30

Warum eine Limited, wenn es seit geraumer Zeit auch die UG(haftungsbeschränkt) gibt?

Habe selber eine "kleine GmbH".

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haf tungsbeschr%C3%A4nkt%29)

polatinum
07.02.11, 22:36
Warum eine Limited, wenn es seit geraumer Zeit auch die UG(haftungsbeschränkt) gibt?

Habe selber eine "kleine GmbH".

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haf tungsbeschr%C3%A4nkt%29)

Ist denn nicht alles Deutsche komplizierter?

Ok, ich werde genauer: Kann ein EU-Ausländer der nicht in DE wohnt in DE eine UG gründen?

Musste man nicht irgendwas zusammensparen bei der UG? Gibts die dnen nun wirklich, seit gefühlten 100 Jahren sprach man drüber. Ok du hast die also gibts die auch. Darf ich fragen seit wann? Bist du zufrieden?

Storchenbraten
07.02.11, 22:52
Ist denn nicht alles Deutsche komplizierter?

Ok, ich werde genauer: Kann ein EU-Ausländer der nicht in DE wohnt in DE eine UG gründen?

Musste man nicht irgendwas zusammensparen bei der UG? Gibts die dnen nun wirklich, seit gefühlten 100 Jahren sprach man drüber. Ok du hast die also gibts die auch. Darf ich fragen seit wann? Bist du zufrieden?

Zuerst muss ich sagen, dass ich ursprünglich freiberuflich tätig war, aber auf Grund der Vorgaben bestimmter Kunden(IT-Bereich) nur noch Verträge mit juristischen Personen gemacht wurden. Daher war meine Entscheidung ein Unternehmen zu gründen nicht ganz freiwillig.

Zu deinen Fragen:

Ob ein EU-Ausländer hier in Deutschland eine UG gründen können:

Können Ausländer eine Unternehmergesellschaft gründen?
Ja, ausländische natürliche Personen oder Gesellschaften können eine UG gründen und sich an einer UG beteiligen, ohne dass dazu besondere Genehmigungen nötig sind.

Musterprotokoll.de - FAQ (http://www.musterprotokoll.de/FAQ.html)

Bei der UG musst du meines Wissens einen Mindestbetrag von 1 Euro als Stammkapital ausweisen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Habe meine UG vor ca. 1 Jahr gegründet. Die Gründungskosten haben bei mir mit allem drum und dran ca. 250 Euro betragen(Notar,Gewerbeschein,e tc...).

Wichtig ist, dass du einen guten Steuerberater hast. Meiner macht auch noch Firmengründungsberatung und ist Rechtsanwalt. Also alles am Mann. Die Buchhaltung/Bilanz lass ich über den laufen, da mich das sonst umbringen würde.

Das einzige, was wirklich Scheiße ist: Du musst immer den Zusatz UG(haftungsbeschränkt) hinter deinen Firmennamen hauen und darfst es auch nicht abkürzen. Sieht nicht gerade professionell aus. Aber wenn du 25.000 EURO angespart hast kannst du dich in eine "richtige" GmbH umfirmieren.

polatinum
07.02.11, 22:57
Danke Braten,wie war das mit dem 10000 Euro "ansparen"? Da wurde damals drüber geredet dass automatisch ein bestimmter Betrag irgendwo eingezahlt werden muss bis es 10000 sind und man dann die "richtige" GmbH bekommt (?)

M4V3R!CK
07.02.11, 23:04
Danke Braten,wie war das mit dem 10000 Euro "ansparen"? Da wurde damals drüber geredet dass automatisch ein bestimmter Betrag irgendwo eingezahlt werden muss bis es 10000 sind und man dann die "richtige" GmbH bekommt (?)

Bei einer richtigen "GmbH" musst Du nur 25.000€ Stammkapital vorweisen können, um eine Eintragung zu bekommen! Ob Du danach die 25k€ auf Deinem Konto als "Kapital" lässt, oder dies für Anlage etc benutzt, ist Dir überlassen. Bei der UG wirst Du erst ins Handelsregister eingetragen, wenn Du wie bei der GmbH die 25k€ Stammkapital vorweisen kannst. Davor nur "Mini GmbH".

Ist halt bei Firmenneugründung sehr sinnvoll, wenn man nicht am Anfang sofort massig Startkapital hat.

Storchenbraten
07.02.11, 23:06

Steht auch in dem Link....

Wie lange dauert es, bis eine UG zur GmbH wird?
Dies kann man nicht pauschal beantworten. Im Gesetz gibt es dazu keine zeitliche Pflicht oder Begrenzung. Die gesetzlichen Bestimmungen besagen lediglich wie viel jährlich anteilig für die Erhöhung des Stammkapitals zurückgelegt werden muss, bis das Mindeststammkapital (derzeit 25.000 Euro) eines Tages erreicht ist.
Wie viel muss die UG jährlich zurücklegen?
Laut Gesetz muss die Unternehmergesellschaft, so lange sie nicht über ein Stammkapital in Höhe des Mindeststammkapitals verfügt (derzeit 25.000 Euro), jährlich eine gesetzliche Rücklage bilden, in die ein Viertel des (um einen Verlustvortrag aus dem Vorjahr geminderten) Jahresüberschusses einzustellen ist.

Wichtig ist: du bist nicht verpflichtet, dich in eine GmbH umzufirmieren.(Das kann nämlich unter Umständen sehr teuer werden)

polatinum
07.02.11, 23:08
Danke Maverick, das war aber nicht die Frage. Ne GmbH hatten wir erstmals 1999, hier gings um die "neue" UG, da sagste man 8bevors die überhaupt gab) dass die Person verpflichtet wäre irgendwas anzusparen, es wurde 10000 genannt.

Storchenbraten
07.02.11, 23:09
Bei einer richtigen "GmbH" musst Du nur 25.000€ Stammkapital vorweisen können, um eine Eintragung zu bekommen! Ob Du danach die 25k€ auf Deinem Konto als "Kapital" lässt, oder dies für Anlage etc benutzt, ist Dir überlassen. Bei der UG wirst Du erst ins Handelsregister eingetragen, wenn Du wie bei der GmbH die 25k€ Stammkapital vorweisen kannst. Davor nur "Mini GmbH".

Ist halt bei Firmenneugründung sehr sinnvoll, wenn man nicht am Anfang sofort massig Startkapital hat.

Das ist nicht ganz richtig( oder ich habe dich falsch verstanden). Auch eine UG wird sofort (nach ca. 2-3 Wochen) ins Handelsregister eingetragen. Eben als UG(haftungsbeschränkt).

M4V3R!CK
07.02.11, 23:10
Danke Maverick, das war aber nicht die Frage. Ne GmbH hatten wir erstmals 1999, hier gings um die "neue" UG, da sagste man 8bevors die überhaupt gab) dass die Person verpflichtet wäre irgendwas anzusparen, es wurde 10000 genannt.

Nicht das ich wüsste. Die UG kannst Du mit nur 1 (Eins) € gründen! Mir wäre das wirklich neu. Die Rechtsformen haben wir auch in der Schule behandelt, und sowas wurde auch nie erwähnt.

polatinum
07.02.11, 23:10
Steht auch in dem Link....

Wie lange dauert es, bis eine UG zur GmbH wird?
Dies kann man nicht pauschal beantworten. Im Gesetz gibt es dazu keine zeitliche Pflicht oder Begrenzung. Die gesetzlichen Bestimmungen besagen lediglich wie viel jährlich anteilig für die Erhöhung des Stammkapitals zurückgelegt werden muss, bis das Mindeststammkapital (derzeit 25.000 Euro) eines Tages erreicht ist.
Wie viel muss die UG jährlich zurücklegen?
Laut Gesetz muss die Unternehmergesellschaft, so lange sie nicht über ein Stammkapital in Höhe des Mindeststammkapitals verfügt (derzeit 25.000 Euro), jährlich eine gesetzliche Rücklage bilden, in die ein Viertel des (um einen Verlustvortrag aus dem Vorjahr geminderten) Jahresüberschusses einzustellen ist.

Wichtig ist: du bist nicht verpflichtet, dich in eine GmbH umzufirmieren.(Das kann nämlich unter Umständen sehr teuer werden)

Also bildest du diese Rücklage? Oder habe ich dich falsch verstanden?

polatinum
07.02.11, 23:12
Nicht das ich wüsste. Die UG kannst Du mit nur 1 (Eins) € gründen! Mir wäre das wirklich neu. Die Rechtsformen haben wir auch in der Schule behandelt, und sowas wurde auch nie erwähnt.

Ja gründen kann man die auch, wie eine Limited, mit 1 Euro bzw Pfund. Aber danach, sagte man damals (vor 3-4 Jahren), dass man etwas zurücklegen muss.

M4V3R!CK
07.02.11, 23:12
Das ist nicht ganz richtig( oder ich habe dich falsch verstanden). Auch eine UG wird sofort (nach ca. 2-3 Wochen) ins Handelsregister eingetragen. Eben als UG(haftungsbeschränkt).

Ja, jeder Kaufmann (bzw in diesem Fall Formkaufmann) wird eingetragen. Wollte eig. schreiben, dass erst man erst als "vollwertige" GmbH eingetragen wird, wenn man die 25k€ hat.

Sorry =).

M4V3R!CK
07.02.11, 23:16
Ja gründen kann man die auch, wie eine Limited, mit 1 Euro bzw Pfund. Aber danach, sagte man damals (vor 3-4 Jahren), dass man etwas zurücklegen muss.

Ja, Du musst eine sogenannte "Gewinnrücklage" tätigen. Du darfst also Deinen kompletten Gewinn nicht ausschütten, und musst einen gewissen Prozentsatz in die Gewinnrücklage einzahlen. Kann mal morgen aber im Buch nachschauen.

Storchenbraten
07.02.11, 23:16
Also bildest du diese Rücklage? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, ein 1/4 meines Gewinns werden pro Jahr als Rücklage ausgewiesen.

polatinum
07.02.11, 23:18
Ja, ein 1/4 meines Gewinns werden pro Jahr als Rücklage ausgewiesen.

Biste bißchen sauer wenn das geschieht und beisst deine Zähne zusammen?

Storchenbraten
07.02.11, 23:22

Ach weißt du, ich verdiene so viel Geld, dass mir dieses 1/4 nicht weiter wehtut:lach:.

Außerdem bin ich nicht gierig. Das Geld ist ja übrigens nicht flöten gegangen, sondern nur als Rücklage bilanziert. Ist ja immer noch meins...:dance:

polatinum
07.02.11, 23:24
Ach weißt du, ich verdiene so viel Geld,

Kann ich dich, falls du weiblich bist, als meine Drittfrau nehmen?

M4V3R!CK
07.02.11, 23:24

Ist ja auch egal, ob Du nen Ferrari in der Garage hast oder vor der Tür ;). Besitzer und Eigentümer bist ja noch immer Du.

Storchenbraten
07.02.11, 23:28
Kann ich dich, falls du weiblich bist, als meine Drittfrau nehmen?

Ok, angenommen ich wäre weiblich und würde den ganzen Tag arbeiten und das Geld nach Hause bringen. Was machst du den ganzen Tag? Im Café sitzen und MEIN Geld ausgeben oder Essen kochen und sich um die Kinder kümmern?

polatinum
07.02.11, 23:50
Was wären denn die Vorteile zur Limited?