Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Islamische Glaubensgemeinschaften gibt es?
Adiyamanli
26.02.11, 00:00
so leutz,
habe mich mal gefragt, welche Islamische Glaubensgemeinschaften es überhaupt gibt?
was bewegt diese und was unterscheidet diese von "dem Mainstream ISLAM"?
ich habe hier netter weise hier einige benannt bekommen, jedoch ohne Background KnowHow.
1- milli görüs
2- nur cemaati
3- süleymanci
4- diyanet
und als Kind hörte ich immer von huhucular etwas...
ich schwöre, ich werde euch damit nicht aufziehen...
Ich sehe sie in etwa so:
1- milli görüs: Islamistisch-Türkisch. Wie Erbakan. Wollen eine gerechte islamische Türkei ohne Zinsen usw.
2- nur cemaati: Eine Sekte die dem Saidi Kurdi und seinen Lehren folgen. Bekommen starke Unterstützung aus den USA.
3- süleymanci: Weiß sogut wie gar nichts über die.
4- diyanet: Bis vor kurzem die Türkische Religionsbehörde. Laizistisch und Atatürktreu. In den letzten Jahren wurde diese Behörde von den Nur Cemaati unterwandert.
Süleyman Hilmi Tunahan (* 1888 im Dorf Ferhatlar im damals osmanischen Regierungsbezirk Silistre - heute Delchevo im Bezirk Razgrad in Bulgarien; † 16. September 1959 in Üsküdar, Istanbul) war ein islamischer Gelehrter des 20. Jahrhunderts.
Er predigte als Angestellter des Religionsministeriums der Türkei an den sogenannten 'Sultansmoscheen' (Salatin camileri) in Istanbul. Zu diesen Sultansmoscheen gehören u.a. die Yeni Cami in Sirkeci, Şehzadebaşı Camii im Stadtteil Fatih und die Sultanahmet Camii (Blaue Moschee) im Stadtteil Sultanahmet.
Auf seine Lehren berufen sich in Deutschland insbesondere die im Verband der islamischen Kulturzentren zusammengeschlossenen Moscheegemeinden.
Ich kenne paar Süleymancis, würde sagen bisher die komischte Gemeinschaft die ich kenne. Die wollen meist von den anderen Moslems nix wissen, beteiligen sich politisch nicht und sammeln überall gelder für ihre vereine, moschen usw.(kapi kapi dolasanlar bunlar). Einer von denen will nicht einmal in einer nichtsüleymanci Moschee beten.(mein verwandter)
Ich würd sagen : Sie tun keinem was, sie sind aber auch keinem vom Nutze.
Milli Görüs ist eine politische Organisation. Sie tritt für einen politischen Islam und ist trotz seinen nicht sehr hohen Mitgliedern eine politische Größe hier in Deutschland (Euroap) und Türkei. Sie sind ebenfalls sehr gut vernetzt in den Moscheen, Unis usw.
Die Nurcus sind eher spiritueller Natur und wahrscheinlich die wirtschaftlich am besten stehenden. Sie represäntieren eher das islamisch anatolische Bildungsbürgertum ??
Ich denke wenn man die politische Stärke Milli Görüs und die wirtschaftliche Stärke der Nurcus vereinen könnte würde in Deutschland (Europa) und Türkei eine wirklich mächtige Organisation entstehen.
Doch dafür können sich die beiden Lager nicht besonders gut leiden :)
Ich sehe sie in etwa so:
1- milli görüs: Islamistisch-Türkisch. Wie Erbakan. Wollen eine gerechte islamische Türkei ohne Zinsen usw.
2- nur cemaati: Eine Sekte die dem Saidi Kurdi und seinen Lehren folgen. Bekommen starke Unterstützung aus den USA.
4- diyanet: Bis vor kurzem die Türkische Religionsbehörde. Laizistisch und Atatürktreu. In den letzten Jahren wurde diese Behörde von den Nur Cemaati unterwandert.
Wie kommst du auf deine Behauptung bei Punkt 4? Könntest du das erläutern, bitte :)
Adiyamanli
26.02.11, 01:02
Wie kommst du auf deine Behauptung bei Punkt 4? Könntest du das erläutern, bitte :)
Nun, angefangen vom Diyanet Chef Bardakoglu bis hin zu Diyanet Frauen-Chef Ayse Sucu wurden alle willkürlich vom Dienst entfernt, und zwar weil sie in der Türbanfrage eine andere Meinung vertraten, als die Regierung. Das sagen sie selber. Wenn aus Solidarität eine ganze Menge weiterer Leute die Diyanet verlassen, wie in meinem Link zu sehen, dann ist die Diyanet ganz klar unterwandert "Tek gerekçe yeniden yapılandırma”:
Diyanette Kad (http://www.euractiv.com.tr/politika-000110/article/diyanette-kadn-merkezi-topluca-istifa-etti-014347)
Weder noch. Bardakoglu wurde nicht vom Dienst enfernt, er hat selber gekündigt (http://www.milliyet.com.tr/bardakoglu-gorevden-alinmadim-istifa-ettim-/siyaset/sondakika/11.11.2010/1313056/default.htm) (für dich eine "non-yandas"-Quelle). Aus deiner Quelle: "Farklı söylemiyle dikkat çeken Ayşe Sucu’nun görevden alınmasında Diyanet Vakfı Kadın Kolları’na ateist üyeleri kabul etmesinin neden olduğu öğrenildi."
Ganz exotisch sind die kaplancis:))))
Kaum Ahnung von den Süleymancis, und NULL AHNUNG über die Nur bewegung!
Kim bu!?
Adiyamanli
26.02.11, 01:16
Weder noch. Bardakoglu wurde nicht vom Dienst enfernt, er hat selber gekündigt (http://www.milliyet.com.tr/bardakoglu-gorevden-alinmadim-istifa-ettim-/siyaset/sondakika/11.11.2010/1313056/default.htm) (für dich eine "non-yandas"-Quelle). Aus deiner Quelle: "Farklı söylemiyle dikkat çeken Ayşe Sucu’nun görevden alınmasında Diyanet Vakfı Kadın Kolları’na ateist üyeleri kabul etmesinin neden olduğu öğrenildi."
So so. Die Chefetage der Diyanet soll also von Atheisten bereinigt worden sein. Diese Märchen kann wirklich ein Nurcu selber glauben. Du bist doch Nurcu?
Adiyamanli
26.02.11, 01:17
Kaum Ahnung von den Süleymancis, und NULL AHNUNG über die Nur bewegung!
Kim bu!?
Na dann kär uns mal auf weshalb es dich als Nurcu Cemaat Mitglied drückt?
So so. Die Chefetage der Diyanet soll also von Atheisten bereinigt worden sein. Diese Märchen kann wirklich ein Nurcu selber glauben. Du bist doch Nurcu?
Na, wenn die Frauenarbei der Diyanet die Chefetage ist.. :D
Na dann kär uns mal auf weshalb es dich als Nurcu Cemaat Mitglied drückt?
Naja ich bin nicht der jenige der was behauptet.
Beweisen kannst du ehh nichts...
Atmayalim tutmayalim.
Adiyamanli
26.02.11, 01:22
Na, wenn die Frauenarbei der Diyanet die Chefetage ist.. :D
Natürlich Chefetage. Auch wenn es Frauen sind.
Das waren nicht irgendwelche Freiwilligen die da durch die Viertel gezogen sind, sondern Doktoren und Proffesoren der Diyanet.
Adiyamanli
26.02.11, 01:24
Naja ich bin nicht der jenige der was behauptet.
Beweisen kannst du ehh nichts...
Atmayalim tutmayalim.
Jeder sieht genau was los ist, du auch. Warum tust du eigentlich so. Leute wie Ervan und Polat sagen wenigstens das die Zeit der Kemalisten vorbei ist und das die Unterwanderung mit "den Richtigen" schön voranschreitet. Heute haben sie sich sogar darüber gefreut das Militär, Geheimdienst und Regierung endlich vernünftig zusammenarbeiten. Und was erzählst du von atma tutma? Was soll das?
Jeder sieht genau was los ist, du auch. Warum tust du eigentlich so. Leute wie Ervan und Polat sagen wenigstens das die Zeit der Kemalisten vorbei ist und das die Unterwanderung mit "den Richtigen" schön voranschreitet. Heute haben sie sich sogar darüber gefreut das Militär, Geheimdienst und Regierung endlich vernünftig zusammenarbeiten. Und was erzählst du von atma tutma? Was soll das?
Deine USA Paranoya ist atma tutma.
Ich sehe sie in etwa so:
Pardon agabey sinirlenme... :)
Ich meinte deswegen USA paranoya.
Adiyamanli
26.02.11, 01:40
Pardon agabey sinirlenme... :)
Ich meinte deswegen USA paranoya.
Ja aber wo ist denn da Paranoia? Sind die Fethullah Gülen Symphatisanten etwa keine Nurcus und lesen sie kein Risali Nur? Hat Gülen etwa nicht eine Grüne Karte von den USA bekommen? Hat Gülen etwa nicht hunderte Millionen, womit er hunderte, tausende Schulen oder wohltätige Vereine finanzieren kann?
Wenn die USA nicht dahinter stehen würde, wäre so einiges schwerer für die Nurcus. Oder sehen die Nurcus so aus, als wären sie auf der Abschussliste der Amerikaner? Eher sind andere auf der Abschussliste, allen voran das Türkische Militär was gegen den 1. März Beschluss war.
Administrator
26.02.11, 01:45
muss ich hier auch intervenieren?
Maktab Tarighat Oveyssi Shamaghsoudi (M. T. O.) (r) -
Schule des islamischen Sufismus (r)
.
Naqschbandi
Die Naqschbandi sind in eine militante und eine gemäßigte Richtung gespalten. Scheich der gemäßigten Nqschbandi ist Nazim Adl al-Haqqani al-Kubrusi. Insbesondere junge Menschen werden von ihm angesprochen. Scheich Nazim selbst residiert auf Zypern.
..
Osmanische Herberge
Das "Zentrum für spirituelle Kultur" wird von Personen des Naqschbandi-Ordens betrieben. Die Osmanische Herberge bietet neben der Möglichkeit der Übernachtung und einem Restaurant Informations- und Bildungsveranstaltungen sowie Freizeitangebote (z. B. Sommercamp, Musikveranstaltungen).
.
Nimatullahi
Ein schiitischer Sufi-Orden.
.
Tariqa Burhaniya
Dieser Orden stammt aus dem Sudan.
.
Tariqat as-Safinah
Dieser Orden hat seinen Ursprung in Nordafrika. Sein Leiter gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Zentralrats der Muslime in Deutschland, zudem ist er im interreligiösen Dialog engagiert.
Trebbuser Mevlivihane
Die Mevlivihane gehören zur Tradition der "Tanzenden Derwische" und gehören zum syrischen Zweig der Mevlana-Orden.
Die Homepage gibt einen knappen Überblick über die Gemeinschaft, Auszüge von Lehrreden des geistigen Führers Scheich Abdullah Halis El-Mevlevi und einige Bilder des Geländes
Ahmadiyya
Die Ahmadi-Muslime verstehen sich als Reformgemeinschaft, die einen ursprünglichen Islam propagiert. Die Gemeinschaft geht auf Mirza Gulam Ahmad (1835-1908) zurück, der sich als Prophet und als Inkarnation der in den Weltreligionen erwarteten Heilsbringer (Jesus, Mahdi usw.) sah. Deshalb werden die Ahmadis als Häretiker verfolgt. Die Bewegung entstand in Pakistan; von dort ist die überwiegende Zahl der in Europa lebenden Ahamdi-Muslime geflüchtet.
..
Deutsche Muslim-Liga Bonn (ZMD)
Die Bonner Ortsgruppe der Deutschen Muslim Liga hat sich 1987 selbstständig gemacht. Die Mitglieder des Vereins sind vor allem im interreligiösen Dialog engagiert.
.
Gemeinschaft der Ahl-al-Bayt-Vereine in Deutschland (IR)
Ein Dachverband schiitischer Moscheegemeinden.
.
Islamische Gemeinschaft Jama'at un-Nur (IR)
.
Union der in europäischen Ländern arbeitenden Muslime (UELAM) (ZMD)
Info (folgt)
>> Homepage
Union der Islamisch-Albanischen Zentren in Deutschland (ZMD)
Info (folgt)
>> Homepage
Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa (ATIB) (ZMD)
Info (folgt)
>> Homepage (http://www.atib.org/)
Verband der Islamischen Gemeinden der Bosniaken (VIGB) (IR und ZMD)
Info (folgt)
>> Homepage
Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ)
Info (folgt)
>> Homepage (http://www.vikz.de/)
weiter (http://www.religion-online.info/islam/gruppen/gruppen-vereine.html)