Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit um Sphinx von Hattuscha:Türkei fordert Rückgabe bis Juni
Die Türkei stellt Deutschland ein Ultimatum und drängt auf die Rückgabe der Sphinx. Diese befindet sich derzeit im Berliner Pergamon-Museum.
Im Streit um die Sphinx von Hattuscha im Berliner Pergamon-Museum hat die Türkei Deutschland ein Ultimatum zur Rückgabe gestellt. Wenn Berlin die Sphinx nicht bis Ende Juni zurückgebe, werde dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI) die Grabung in Hattuscha entzogen, sagte der türkische Kulturminister Ertugrul Günay dem Berliner "Tagesspiegel" vom Donnerstag. Es liefen bereits offizielle Verhandlungen darüber.
Deutsche Archäologen graben seit 1906 in Hattuscha, einer bedeutenden Ausgrabungsstätte in der Türkei. Der Streit um die Sphinx im Pergamon-Museum schwelt schon seit längerem. Sie war dem Bericht zufolge 1915 von deutschen Forschern zur Restaurierung nach Berlin gebracht worden, aber dann in Deutschland geblieben.
Streit gibt es derzeit auch um die berühmte Nofretete-Büste. Die ägyptische Altertümerverwaltung hatte Deutschland Ende Januar offiziell zur Rückgabe aufgefordert. Das rund 3400 Jahre alte Frauenporträt der ägyptischen Königin wird im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel ausgestellt.
Streit um Sphinx von Hattuscha: Trkei fordert Rckgabe bis Juni - Kultur | STERN.DE (http://www.stern.de/kultur/kunst/streit-um-sphinx-von-hattuscha-tuerkei-fordert-rueckgabe-bis-juni-1657324.html)
Sehr gut,das unsere Regierung ein Diebstahl der anatolischen Kultur nicht erlaubt und solche anatolischen Kulturgüter zürück fordert.
Steppenwolf
26.02.11, 23:36
Sehr gut,das unsere Regierung ein Diebstahl der anatolischen Kultur nicht erlaubt und solche anatolischen Kulturgüter zürück fordert.
...es war leider die osmanische Regierung, die damals alles ins Ausland verscherbelt hat...
Wenn Berlin die Sphinx nicht bis Ende Juni zurückgebe, werde dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI) die Grabung in Hattuscha entzogen, sagte der türkische Kulturminister Ertugrul Günay dem Berliner "Tagesspiegel" vom Donnerstag.
...ob man sich da nicht ins eigene Knie schießen würde? Wer sonst hat die finanziellen Mittel Ausgrabungen in großem Maße aus reinem akademischen Interesse zu "veranstalten"?
Endlich jemand der sich um sein Land kümmert.
Als ob unsere eigenen Leute sich für die Geschichte und Kultur der Vorfahren von Anatolien interessieren bzw. was vor den Osmanen war. Nene, hier geht es nicht um nationale Interessen (wo ich dann natürlich für die Türkei halten würde), es geht um die Schätze der gesamten Menschheit. Die Schätze der Menschheit gehören in Hände, die damit auch wissentschftlich etc. was damit anfangen können. Diese Schätze dürfen nicht als Tourismusköder missbraucht werden.
Der Ursprung der Nachrichtenquelle liegt hier im Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/tuerkisches-ultimatum-berlin-soll-sphinx-zurueckgeben/3875702.html).
Wer die z.T. widerlichen, vor hochnäsiger Doppelmoral triefenden Kommentare der dortigen erbärmlichen Opportunisten lesen will sollte eine
http://www.allmystery.de/dateien/uh63784,1278062821,reise_kotzt uete_11__940181g.jpg bereithalten - seine/ihre Tastatur wird sich bedanken.
Genç Osman
27.02.11, 00:31
Endlich jemand der sich um sein Land kümmert.
Die Griechen fordern schon seit vielen Jahren das selbe von den Briten...vergebens.
...es war leider die osmanische Regierung, die damals alles ins Ausland verscherbelt hat...
In diesem Fall wurde es ja nur wegen einer Restaurierung nach Deutschland ausgeliehen man wartet bis heute darauf das die Deutschen es zürück bringen.
...ob man sich da nicht ins eigene Knie schießen würde? Wer sonst hat die finanziellen Mittel Ausgrabungen in großem Maße aus reinem akademischen Interesse zu "veranstalten"?
Warum sollte man sich da ins eigene Knie schießen?
Die Türkei hat neue Universitäten, neue archäologische Institute sowie engagierte und erfolgreiche Archäologen. Wenn wir also auf diesem Gebiet nicht die erhoffte Kooperation sehen, dann werden wir nicht zögern, die Grabungen an unsere eigenen Universitäten zu übertragen.“
Steppenwolf
27.02.11, 00:51
In diesem Fall wurde es ja nur wegen einer Restaurierung nach Deutschland ausgeliehen man wartet bis heute darauf das die Deutschen es zürück bringen.
Ich meinte das Pergamon-Altar usw...
Warum sollte man sich da ins eigene Knie schießen?
Weil den türkischen Archäologen die finanziellen Möglichkeiten für Ausgrabungen fehlen. Wenn die Ausländer nicht selbst graben, sieht es düster aus für das Verborgene - leider...
Ich meinte das Pergamon-Altar usw...
Weil den türkischen Archäologen die finanziellen Möglichkeiten für Ausgrabungen fehlen. Wenn die Ausländer nicht selbst graben, sieht es düster aus für das Verborgene - leider...
Die Artefakte lagen über 2000 Jahre in der Erde vergraben, 20 weitere Jahre (bis die Türkei hoffentlich wirtschaftlich so weit ist) werden da auch nicht vielmehr ausmachen.
Deutschland soll es schleunigst der Türkei es zurückgeben! Also, als die Quadriga von den Franzosen entwendet worden war, haben die Deutsches es auch 1915 zurück verlangt.
Aydin Türk
27.02.11, 09:40
komisch erdogan buna ucube dememismi? hat schlieslich nix mit osmanen oder islam zu tuen?
die westeuropäaischen und us amerikanischen museen sind voll solcher beutegütern
Adiyamanli
27.02.11, 18:05
Die deutschen sollten da raus. Dann würden wir auch endlich mehr über die Hethiter wissen als "gar nix".
Die deutschen sollten da raus. Dann würden wir auch endlich mehr über die Hethiter wissen als "gar nix".
Ach der gute Adiyamanli mal wieder. :D
Ich verstehe deine Argumentation nicht, inwiefern hängt das mit deutschen Archäologen zusammen, dass ihr Kurden nicht mehr über die Hethiter wisst, als "gar nix"? Existiert da etwa eine fiese, deutsche Archäologen-Mafia, vor der du uns warnen willst, die selbst vor Mord und Totschlag nicht zurückschreckt, um Konkurrenz vor archäologischer Arbeit in der Türkei abzuhalten? :D
Adiyamanli
27.02.11, 18:34
Ach der gute Adiyamanli mal wieder. :D
Ich verstehe deine Argumentation nicht, inwiefern hängt das mit deutschen Archäologen zusammen, dass ihr Kurden nicht mehr über die Hethiter wisst, als "gar nix"? Existiert da etwa eine fiese, deutsche Archäologen-Mafia, vor der du uns warnen willst, die selbst vor Mord und Totschlag nicht zurückschreckt, um Konkurrenz vor archäologischer Arbeit in der Türkei abzuhalten? :D
Nun tu mal nicht so. Als gäbe es keinen Kunst-und Kulturraub seitens deutscher. Die Museen in Berlin oder München sind voll mit türkischen Kulturgütern. Und wenn sie mal erwischt werden reden von Kieselsteinen und Stränden.
Theater
Machen wir die Folkloreveranstaltung der türkischen Regierung doch mal mit! Na klar erkennen wir das Recht der Türken auf die Sphinx möglicherweise an, im Austausch gegen die Rückgabe von Konstantinopel. Schließlich gehörte dieses zum römischen Reiche, ist also unveräußerlicher Bestandteil der EU.
MUHAHAHAHAHA :brüll:
wie geil ist das denn.. die kommis habens in sich ^^
die westeuropäaischen und us amerikanischen museen sind voll solcher beutegütern
iwo.. das sind doch nur kieselsteine die im gepäck unschuldiger touristen mitgekommen sind
Deutschland soll es schleunigst der Türkei es zurückgeben! Also, als die Quadriga von den Franzosen entwendet worden war, haben die Deutsches es auch 1915 zurück verlangt.
Das war 1815.
Außerdem wird in Hatuscha nicht nach von Türken erstellten Vergangenheitszeugnissen gegraben. "Erbe der Menschheit" trifft es ganz gut.
Adiyamanli
27.02.11, 19:49
Das war 1815.
Außerdem wird in Hatuscha nicht nach von Türken erstellten Vergangenheitszeugnissen gegraben. "Erbe der Menschheit" trifft es ganz gut.
Woher willst du das denn wissen, wenn doch niemand etwas über die Hethiter groß weiß?
Jedes Erbe der Menschheit sollte dort bleiben wo es hingehört.
Woher willst du das denn wissen, wenn doch niemand etwas über die Hethiter groß weiß?
Unter anderem weiß man, daß sie Indogermanen waren.
Jedes Erbe der Menschheit sollte dort bleiben wo es hingehört.
Am besten da, wo es vor Rost, Mottenfraß, Erdbeben, Dieben und politischen Wirren am sichersten ist.
Nun tu mal nicht so. Als gäbe es keinen Kunst-und Kulturraub seitens deutscher. Die Museen in Berlin oder München sind voll mit türkischen Kulturgütern. Und wenn sie mal erwischt werden reden von Kieselsteinen und Stränden.
Da mit kleingeistigen Nationalistenwürstchen über solche Themen ohnehin nicht ordentlich zu diskutieren ist, nur so viel zur Klarstellung :-)
Kunstraub ist es, wenn ich in ein Museum gehe und dort ein teures Gemälde klaue; Kulturraub, wenn ich morgen hingehe und z.b. Ayran als deutsches Nationalgetränk hinstelle und vermarkte. Nichts dergleichen trifft allerdings auf Objekte vergangener Hochkulturen auf heutigen türkischen Staatsterrain zu. Damit das klar ist:
-Hethiter, Griechen, Römer etc. haben nichts mit Türken und deren kulturellem Erbe zu tun!
-es ist absolut unerheblich ob dergleichen Objekte mal irgendwann in den Staatsgrenzen der heutigen Türkei ausgegraben wurden oder heute noch werden, belohnt wird der, der sucht, findet und restauriert, nicht irgendein dahergelaufener Möchtegern!
-wenn Türken oder staatliche türkische Stellen auch auf diesem Gebiet, mal wieder nichts auf die Beine stellen können, ist das allein deren Problem aber nicht das unsere oder das des Rests der Welt!
-antike Schätze sind generell Menschheitserbe und nur diejenigen sollten Recht auf Obhut haben, die damit auch entsprechend umgehen können! Wie Türken mit Kultur verfahren, kann die Welt ganz aktuell in Hasankeyf beobachten.
und abschließend, du hast meine Frage nach der Archäologenmafia nicht beantwortet!
Am besten da, wo es vor Rost, Mottefraß, Dieben und politischen Wirren am sichersten ist.
Also bist du auch der Meinung das die Türkei besser aufpassen kann. Wer weiß wann wieder mal ein Diktator in Deutschland vom Volk gewählt wird. Vielleicht muss sogar mal ein Museum angezündet werden, um einen dritten WK anzuzetteln und gegen bestimmte Volksgruppen und Religionen zu hetzen...
Da mit kleingeistigen Nationalistenwürstchen über solche Themen ohnehin nicht ordentlich zu diskutieren ist, nur so viel zur Klarstellung :-)
Kunstraub ist es, wenn ich in ein Museum gehe und dort ein teures Gemälde klaue; Kulturraub, wenn ich morgen hingehe und z.b. Ayran als deutsches Nationalgetränk hinstelle und vermarkte. Nichts dergleichen trifft allerdings auf Objekte vergangener Hochkulturen auf heutigen türkischen Staatsterrain zu. Damit das klar ist:
-Hethiter, Griechen, Römer etc. haben nichts mit Türken und deren kulturellem Erbe zu tun!
-es ist absolut unerheblich ob dergleichen Objekte mal irgendwann in den Staatsgrenzen der heutigen Türkei ausgegraben wurden oder heute noch werden, belohnt wird der, der sucht, findet und restauriert, nicht irgendein dahergelaufener Möchtegern!
-wenn Türken oder staatliche türkische Stellen auch auf diesem Gebiet, mal wieder nichts auf die Beine stellen können, ist das allein deren Problem aber nicht das unsere oder das des Rests der Welt!
-antike Schätze sind generell Menschheitserbe und nur diejenigen sollten Recht auf Obhut haben, die damit auch entsprechend umgehen können! Wie Türken mit Kultur verfahren, kann die Welt ganz aktuell in Hasankeyf beobachten.
und abschließend, du hast meine Frage nach der Archäologenmafia nicht beantwortet!
Alles auf türkischen Boden ist türkisches Eigentum,die Nachfahren der anatolischen Hochkulturen reden heute türkisch und leben die türkische Kultur.
Die Türken haben das Recht geraubtes Kulturgut zürückzufordern.Das wissen auch die Deutschen
Schmitz für Rückgabe von Sphinx an die Türkei
Berlin (dpa) - Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz hat sich überraschend für die Rückgabe einer wertvollen Sphinx-Figur an die Türkei ausgesprochen. «Es scheint mir geboten, die Sphinx von Hattuscha anders zu behandeln als die Nofretete», sagte Schmitz der Nachrichtenagentur dpa am Freitag auf Anfrage. «Die 1915 als Leihgabe zur Restaurierung nach Deutschland gekommene Sphinx ist nach meiner Sicht an die Türkei zurückzugeben. Die Entscheidung über eine Rückgabe liegt bei der Preußenstiftung.
Natürlich können türkische Stellen in diesen Bereich was auf die Beine stellen,wenn bis Juni diese anatolischen geklauten Kulturgüter nicht an die rechtmäßigen Besitzer(Türkei) übergeben werden,dann bekommen die deutschen keine Lizenz mehr von den Türken.
Die Türkei hat neue Universitäten, neue archäologische Institute sowie engagierte und erfolgreiche Archäologen. Wenn wir also auf diesem Gebiet nicht die erhoffte Kooperation sehen, dann werden wir nicht zögern, die Grabungen an unsere eigenen Universitäten zu übertragen.“
Alles auf türkischen Boden ist türkisches Eigentum,die Nachfahren der anatolischen Hochkulturen reden heute türkisch und leben die türkische Kultur.
Die Türken haben das Recht geraubtes Kulturgut zürückzufordern.Das wissen auch die Deutschen
Das Recht zu fordern besteht immer, mal sehen was wird. Die Entscheidung obliegt jedenfalls Anderen!
Natürlich können türkische Stellen in diesen Bereich was auf die Beine stellen,wenn bis Juni diese anatolischen geklauten Kulturgüter nicht an die rechtmäßigen Besitzer(Türkei) übergeben werden,dann bekommen die deutschen keine Lizenz mehr von den Türken.
Wenn man sich die übrigen Äußerungen eures Kulturministerdarstellers durchließt, dann scheint die DAI eher einer fest eingeplante Konstante gleichzukommen, ich halte das daher eher für eine leere Drohung.
Aber meinetwegen gerne, keine deutschen Steuergelder um irgendwelchen Faulenzern die Arbeit abzunehmen. Mal sehen wie gut ihr das selber hinkriegt. Cola und Popcorn stehen bereit :)
Adiyamanli
28.02.11, 00:23
Selbst das sie Indogermanen waren wird VERMUTET. Und wenn schon. Indogermane ist keine Rasse.
Am besten da, wo es vor Rost, Mottenfraß, Erdbeben, Dieben und politischen Wirren am sichersten ist.
Außer Erdbeben trifft alles auf Deutschland zu. Gut Stilicho.
Das war 1815.
natürlich und der deutsche ist der hüter dieses erbes :brüll:
Es ist das Blut, was den Türken das Recht gibt. Sie sind die direkten Nachfahren dieser alten Kulturen.
Was haben germanische "Barbaren" bitte mit anatolischen Hochkulturen gemein?!
sicher ist ein teil der heutigen bewohner anatoliens irgendwo auch mit diesen antiken völkern verwandt.
aber mal abgesehen davon finde ich es traurig das man sowas ins ausland ausliefern muss nur weil man selbst nicht in der lage ist eigene archäologen einzustellen (aus welchen gründen auch immer )die unabhängig forschen und restaurieren.
stolperetikette
28.02.11, 13:31
Ich leihe Deutschen grundsätzlich nichts. Meine erste und letzte Erfahrung hatte
ich etwa 1993 gesammelt. Es ist tatsächlich so, daß das hiesige dt. Kulturverständnis
den Unterschied zwischen Leihen und Schenken nicht so ganz auseinanderzuhalten
in der Lage ist.
"Hırhızlar" - um einmal den großen Komödianten Kemal Sunal zu zitieren.
PretzelLogic
28.02.11, 13:35
Das war 1815.
Was sucht dann das ERBE der MENSCHHEIT in GÖRMANY ?
Geklaute Kulturgüter sind gefälligst zurückzugeben......
Unfassbar....
was nicht passt wird passend gemacht.
Die Teile sollten in Deutschland Restauriert werden und danach zurück in die Türkei.
Die Pyramiden sind Erbe der Menschheit, Weltkulturerbe trotzdem kommt man ja nicht auf die hanebüchene Idee die Teile nach Castrop Rauxel ins Museum für das Erbe der Menscheitsgeschichte zu Transferieren.
Was für eine Bodenlose Hybris !
stolperetikette
28.02.11, 13:44
Da steckt tatsächlich System dahinter.
Göring hatte ebenfalls Kulturschätze aus den bestzten Teilen
Europas in seine "Privatsammlung" einverleibt.
gibt es bei solchen fällen keine allgemeine norm?
grindcore hat einwände erwähnt, auf die schon eingegangen werden sollte.
Storchenbraten
28.02.11, 13:58
Wie sieht es mit den türkischen Museen aus? Gibt es dort keine Beutekunst? Ich glaube die meisten Museen wären wie leergefegt, wenn man sie nicht mit fremden Kulturgütern(legal oder illegal erworben) "schmücken" würde. Dann gäbe es nämlich nur lokale Artefakte in den Museen zu bestaunen, was in manchen Gebieten der Erde zu einer recht überschaubaren Ausstellung führen würde. Aber versuchen, "ihre" Artefakte wieder zu bekommen, kann die Türkei ja mal. :-)
Wie sieht es mit den türkischen Museen aus? Gibt es dort keine Beutekunst? Ich glaube die meisten Museen wären wie leergefegt, wenn man sie nicht mit fremden Kulturgütern(legal oder illegal erworben) "schmücken" würde. Dann gäbe es nämlich nur lokale Artefakte in den Museen zu bestaunen, was in manchen Gebieten der Erde zu einer recht überschaubaren Ausstellung führen würde. Aber versuchen, "ihre" Artefakte wieder zu bekommen, kann die Türkei ja mal. :-)
Die Türkei hat genug eigene Schätze unter der Erde (noch immer).
Bei der Sphinx handelt es sich aber nicht um Beutekunst.
Storchenbraten
28.02.11, 14:15
Bei der Sphinx handelt es sich aber nicht um Beutekunst.
Richtig. Ist Beutekunst moralisch gerechtfertigt? Bei einem Dieb spricht man von seiner Beute. Also sind diese Kunstgüter gestohlen worden. Ich sehe da keinen großen Unterschied...
Storchenbraten
28.02.11, 14:17
Die Türkei hat genug eigene Schätze unter der Erde (noch immer).
Das beantwortet nicht die Frage...
PretzelLogic
28.02.11, 14:33
Welche Beutekunst soll das denn sein ?
Vielleicht willste ja darauf hinaus dass wir Istanbul Ähhh Sorry Konstantinopel als Gesamtkunstwerk brav an die Griechen abtreten sollten ?
Ansonsten wüßte ich bisher nicht dass Nation x oder y derartige Ansinnen an die Republik Türkei gerichtet hätte ?!
Weisst DU vielleicht MEHR ?
Storchenbraten
28.02.11, 15:12
Welche Beutekunst soll das denn sein ?
Vielleicht willste ja darauf hinaus dass wir Istanbul Ähhh Sorry Konstantinopel als Gesamtkunstwerk brav an die Griechen abtreten sollten ?
Ansonsten wüßte ich bisher nicht dass Nation x oder y derartige Ansinnen an die Republik Türkei gerichtet hätte ?!
Weisst DU vielleicht MEHR ?
Das Istanbuler Militärmuseum wirbt sogar damit, dass man dort sehr viel Beutekunst sehen kann.
Und die Sache mit dem Ansinnen. Nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter". Du warst es doch , der mit der deutschen Unmoral argumentiert hat:
Geklaute Kulturgüter sind gefälligst zurückzugeben......Unfassbar.. ..Also, alles wieder an die Nachfolgestaaten der osmanischen Kolonien zurückgeben...
Verteidigen die noblen westlichen europäer wirklich diebstahl? Hallooooooo das war eine leihgabe, und die sind wieder zurück zu geben. oder soll ic hdas so verstehen das ich ab sofort geliehene Waren meiner nachbarn behalten kann?
mann o mann was will man erwarten vom volk das den doktor titel klaut ;)
Storchenbraten
28.02.11, 16:06
...mann o mann was will man erwarten vom volk das den doktor titel klaut ;)
Ja ALLE Deutschen klauen den Doktortitel, deswegen haben wir in Deutschland auch die weltweit einmalige Doktorendichte von 96,25%. Nur die Türken (3,75%) scheuen die akademische Laufbahn wie der Teufel das Weihwasser. Für die scheint das Abziehen von Kommunikationsgeräten interessanter zu sein. :-)
Ja ALLE Deutschen klauen den Doktortitel, deswegen haben wir in Deutschland auch die weltweit einmalige Doktorendichte von 96,25%. Nur die Türken (3,75%) scheuen die akademische Laufbahn wie der Teufel das Weihwasser. Für die scheint das Abziehen von Kommunikationsgeräten interessanter zu sein. :-)
lieber 3,75% echte doktoren (titel) als 96.25% geklauter titel. ich bin chronisch krank und ich muss echt ohne zu übertreiben sagen das ich soviele doktoren (ärzte) gewechselt habe, ich vertraue denen einfach nicht, sie machen ihre sache nicht gut.
und dieses gefühl hatte ich schon vor dem promiplagiat. nun weis ich es besser, übrigens ist der diebstahl immer noch nicht salonfähig, ich mein gerade die leihgabe.
Die Museen sind voll mit geklauten,geraubten und gestohlenen Kunstschätzen,sonst ständen sie Halbleer.
Mit der Rückgabe der Sphinx ist es nicht getan,der Pergamon Altar und den Schatz des Priamos.Ebenso sollte die Nofretete an Ägypten zurück gegeben werden,schließlich wurde alle diese Artifakte nicht im Märkischen Sand gefunden..
Wenn man bedenkt welche Milliarden Werte geraubt und eingeschmolzen wurden,ganze Kulturen wurden vernichtet.
Die Museen sind voll mit geklauten,geraubten und gestohlenen Kunstschätzen,sonst ständen sie Halbleer.
Mit der Rückgabe der Sphinx ist es nicht getan,der Pergamon Altar und den Schatz des Priamos.Ebenso sollte die Nofretete an Ägypten zurück gegeben werden,schließlich wurde alle diese Artifakte nicht im Märkischen Sand gefunden..
Wenn man bedenkt welche Milliarden Werte geraubt und eingeschmolzen wurden,ganze Kulturen wurden vernichtet.
Nicht zu vergessen, dass nach der der Eroberung Konstantinoples durch die Türken die Stadt geplündert und ausgeraubt wurde, so dass der kulturhistorische Schaden bis heute gewaltig ist.
Nicht zu vergessen, dass nach der der Eroberung Konstantinoples durch die Türken die Stadt geplündert und ausgeraubt wurde, so dass der kulturhistorische Schaden bis heute gewaltig ist.
lol, selbst die Hagia Sophia hat Fatih Sultan Mehmet den Christen abgekauft und nicht einmal den Namen geändert.
wohl kaum. kulturhistorisch war nicht mehr viel vorhanden um zerstört zu werden, das hatten die venezianer und ihre handlanger 1204 erledigt. es ist ja nicht so das nur die deutschen museen voller beutekunst wären
wohl kaum. kulturhistorisch war nicht mehr viel vorhanden um zerstört zu werden, das hatten die venezianer und ihre handlanger 1204 erledigt. es ist ja nicht so das nur die deutschen museen voller beutekunst wären
Richtig ist, dass Venedig (1203?) die Eroberung Konstantinopels in Angriff nahm. Ich sprach aber von der Zerstörung der Stadt und von der Umwandlung der Kirchen in Moscheen. Das ist schon ein Unterschied.
Aber du hast Recht, wohl in allen Museen der Welt gibt es Dinge, die dort nicht hingehören.
lol, selbst die Hagia Sophia hat Fatih Sultan Mehmet den Christen abgekauft und nicht einmal den Namen geändert.
Die Hagia Sophia heißt im Giechischen Ἅγια Σοφία, im Türkischen Ayasofya. Da gab es nicht viel zu ändern.
Das ist Nonsens,die Osmanen haben eine Stadt erobert das im Niedergang begriffen war.
Diese Stadt wurde von den Kreuzritter schon ca.250 Jahre vorher ausgeplündert.
Was meint der User Bremer warum die Ost und Westkirche seit 800 Jahren sich Spinnefeind sind.
14.04.2004: Vor 800 Jahren plünderten Kreuzritter Konstantinopel (http://religion.orf.at/projekt02/news/0404/ne040414_konstantinopel_fr.htm )
News 14. 04. 2004
Vor 800 Jahren plünderten Kreuzritter Konstantinopel
Staat und Kirche in Griechenland haben am Dienstag des 800. Jahrestages der Eroberung und Plünderung von Konstantinopel durch die Teilnehmer des Vierten Kreuzzugs gedacht. Am 13. April 1204 hatte sich das Heer des Kreuzzugs der Kaiserstadt bemächtigt.
In den Morgenstunden des 13. April 1204 drangen die westlicher Ritter in Konstantinopel ein. Am Vorabend hatten sie ein Feuer gelegt, das ein Fünftel der Stadtfläche in Asche legte. Ein dreitägiges Wüten begann. Familien wurden aus ihren Häusern getrieben, Frauen vergewaltigt, die Altäre der Kirchen geschändet, die Schatzkammern und Häuser der Reichen geplündert. Der griechische Chronist Niketas Choniates erinnerte sich: "In den Gassen war Weinen und Jammern, die Straßen erfüllte Klagen und Geheul, aus den Kirchen tönte Wehgeschrei. Überall wurden Menschen verschleppt, versklavt, aus den Armen ihrer Lieben gerissen. Solches verbrachen die Heere aus dem Westen gegen das erwählte Volk Christi". Ungeheure Schätze - nicht zuletzt viele Reliquien, unter ihnen auch das "Turiner Grabtuch" - wurden damals nach Westen verfrachtet.
Unterstützung durch Venedig ...
Gefördert wurde die Plünderung Konstantinopels vermutlich durch Venedig. In der Lagunenstadt hoffte man dadurch einen Konkurrenten um die Vormachtstellung im östlichen Mittelmeerraum auszuschalten. Umstritten ist unter Historikern bis heute, ob die Eroberung Konstantinopels von Anfang an geplant war oder ob sie das Ergebnis von Zufällen war, die sich während der Vorbereitung des Kreuzzugs und der Fahrt in den Orient ergaben.
... und den Papst?
Unklar ist auch die Rolle von Papst Innozenz III., der zu dem Kreuzzug aufgerufen hatte. Es spricht zwar wenig dafür, dass der Papst von vornherein Konstantinopel im Auge hatte, doch ist bekannt, dass er die Fakten begrüßte und sie als Werk göttlicher Vorsehung feierte. Während es den Kreuzfahrern und ihren venezianischen Verbündeten auch um sehr handfeste materielle Interessen ging, hatte Innozenz III. die Weltkirche und ein Ende des Schismas von 1054 im Blick. Der Papst bestand auf Respektierung seines Primats durch die byzantinischen Bischöfe. Als die Fakten über die Eroberung der Rivalin nach Rom drangen, sah Innozenz III. in den Ereignissen ein Druckmittel in seiner Hand, um endlich die Kirche des Ostens unterwerfen zu können. Aber sein Versuch, die Union zu erzwingen, vertiefte den Graben nur.
Johannes Paul II. bat um Vergebung
Als Papst Johannes Paul II. 2001 zu Besuch in Griechenland war, sah er sich den Protesten orthodoxer Christen gegenüber, die der Erzbischof von Athen, Christodoulos, damit erklärte, dass viele sich noch immer an die Herrschaft der Kreuzfahrer und an die Unionspolitik Innozenz III. erinnerten. Johannes Paul II. bat damals allgemein um Vergebung für die Taten von "Söhnen und Töchtern der katholischen Kirche". Die Tatsache, dass der Vierte Kreuzzug zur Plünderung Konstantinopels geführt hatte, bezeichnete der Papst als "tragisch".
Richtig ist, dass Venedig (1203?) die Eroberung Konstantinopels in Angriff nahm. Ich sprach aber von der Zerstörung der Stadt und von der Umwandlung der Kirchen in Moscheen. Das ist schon ein Unterschied.
Aber du hast Recht, wohl in allen Museen der Welt gibt es Dinge, die dort nicht hingehören.
ach, als ob christen vor muslimischen gotteshäuser halt gemacht hätten. wieviele moscheen wurden von den franzosen im magreb zu kirchen umgewandelt? oder in spanien?
07.03.2011
Neumann trifft türkischen Amtskollegen wegen Sphinx
Berlin (dpa) - In den Streit um die Sphinx von Hattuscha kommt unerwartet schnell Bewegung. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) trifft sich nach dpa-Informationen bereits am Dienstag mit seinem türkischen Amtskollegen Ertugrul Günay, um über dessen Forderung nach Rückgabe der wertvollen Skulptur zu sprechen.
...
Neumann trifft türkischen Amtskollegen wegen Sphinx | EUROPE ONLINE (http://www.europeonline-magazine.eu/neumann-trifft-tuerkischen-amtskollegen-wegen-sphinx_114385.html)
Mal schauen was dabei rauskommt.
Adiyamanli
07.03.11, 18:12
07.03.2011
Neumann trifft türkischen Amtskollegen wegen Sphinx
Berlin (dpa) - In den Streit um die Sphinx von Hattuscha kommt unerwartet schnell Bewegung. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) trifft sich nach dpa-Informationen bereits am Dienstag mit seinem türkischen Amtskollegen Ertugrul Günay, um über dessen Forderung nach Rückgabe der wertvollen Skulptur zu sprechen.
...
Neumann trifft türkischen Amtskollegen wegen Sphinx | EUROPE ONLINE (http://www.europeonline-magazine.eu/neumann-trifft-tuerkischen-amtskollegen-wegen-sphinx_114385.html)
Mal schauen was dabei rauskommt.
Ich fürchte ein Gegrinse und Handaufmache.
Berlin beugt sich dem türkischen Druck
Berlin gibt die Sphinx von Hattuscha wohl zurück
Geste gegen Kooperation: Beim Streit um die antike Löwenfigur plant die Bundesregierung wohl ein Tauschgeschäft mit der Türkei.
Die Sphinx von Hattuscha (Türkei) war seit jeher ein Zeichen von Macht und Herrschaft. Vor etwa 3500 Jahren wurde die geflügelte Löwenfigur am zentralen Tor angebracht, um Besucher an die Größe der Hethiter-Hauptstadt zu erinnern. Als die inzwischen zerstörte Skulptur wiedergefunden wurde, kam sie nach Berlin, wo man in den 1930er Jahren wenig Neigung zeigte, Bitten auf Rückgabe zu beantworten. Und jetzt ist das gute Stück auf einmal wichtig genug, um einen „absoluten Sonderfall“ zu markieren: die Rückgabe eines antiken Meisterwerks aus dem Vorderasiatischen Museum in Berlin an die Türkei.
Sphinx von Hattuscha
Foto: dapd/DAPD Die Sphinx von Hattuscha kehrt vermutlich in die Türkei zurück
Nach dem Gespräch zwischen Kulturstaatsminister Bernd Neumann und dem türkischen Kulturminister Ertugrul Günay am Mittwoch darf wohl als sicher gelten, dass die Bundesrepublik das Kunstwerk am Ende zurückgeben wird. Verwiesen wird auf letzte Gespräche im April.
Es handele sich um „einen nicht vergleichbaren Einzelfall“, sagt Neumann, aus dem keine „Rückschlüsse auf sonstige Rückgabeforderungen“ gezogen werden könnten. Und der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger ergänzt: „Es wäre eine freiwillige Geste Deutschlands, die dann in Kooperationen eingebunden sein sollte.“
Kulturpolitik: Berlin gibt die Sphinx von Hattuscha wohl zurück - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE (http://www.welt.de/kultur/article12752464/Berlin-gibt-die-Sphinx-von-Hattuscha-wohl-zurueck.html)
Piper-Cheyenne
12.03.11, 23:45
Zitat: "Es handele sich um „einen nicht vergleichbaren Einzelfall“, sagt Neumann, aus dem keine „Rückschlüsse auf sonstige Rückgabeforderungen“ gezogen werden könnten. Und der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger ergänzt: „Es wäre eine freiwillige Geste Deutschlands, die dann in Kooperationen eingebunden sein sollte.“
Mit Freiwilligkeit hat das wohl nichts zu tun. Sie müssen es zurück gebern, wenn sie auch weiterhin ihren Maulwürfe mit Doktortitel mit türkischen Mutterboden spielen lassen wollen. Die Türkei sollte als nächsten Schritt auch die übrigen Kulturschätze zurück fordern, die solche wie Schliemann gestohlen haben. Denn nichts anderes haben sie gemacht, und glauben sich auch noch im Recht. Und wenn sie sich weigern sollten, so können die Türken sicherlich auf deutsche Archäologen verzichten.
Abgesehen davon, sollten die Türken aus diesem Fall kein Tauschgeschäft herbei führen. Es gibt für Deutsche kein Recht auf Ausgrabungen in der Türkei. Gestohlene Ware ist und bleibt illegaler Besitz wenn es beim Dieb verbleibt. Daraus auch noch ein Tauschgeschäft abzuleiten ist mafiöses Verhalten, was mich ehrlich gesagt bei den Deutschen nicht mehr verwundert seit Merkel die neue Führerin dieser Leute ist.
Also, demnächst neue durch Deutsche geraubte Kulturschätze fordern oder ansonsten die Deutschen Archäologen hochkant aus der Türkei rauswerfen!
Steppenwolf
12.03.11, 23:54
Das Ganze erinnert an das Schauspiel um die "Nofretete" in Berlin und die Forderung der Ägypter sie zurückzugeben...
Berlin beugt sich dem türkischen Druck
Dann unlängst der Affront des türkischen Premiers Erdogan, als er die in Deutschland lebenden Türken aufforderte, sich der Integration zu verweigern. Eine kulturpolitische Freundschaft sieht anders aus.
Kulturpolitik: Berlin gibt die Sphinx von Hattuscha wohl zurück - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE (http://www.welt.de/kultur/article12752464/Berlin-gibt-die-Sphinx-von-Hattuscha-wohl-zurueck.html)lol, wann hat der erdo sowas gesagt? ich dachte er hat uns aufgefordert uns zu integrieren. typisch welt.
Piper-Cheyenne
13.03.11, 00:01
lol, wann hat der erdo sowas gesagt? ich dachte er hat uns aufgefordert uns zu integrieren. typisch welt.
Die Quelle besagt doch schon alles: "Die Welt".
Diese Zeitung ist und bleibt die moderne und an die heutigen Gesetze angepasste Version des "Stürmers". Anders kann man deren Unwahrheiten und Halbwahrheiten, mit dem Ziel aus Opfern Täter zu machen, nun wirklich nicht erklären.
Es gibt für deutsche Archäologen sicherlich andere Wirkstätten. Stalingrad bspw. Da kann man ganz viel deutsches historisches Militärgut ausgraben.
Es wird Zeit für die Türkei mit seriösen Partnerländern zusammen zu arbeiten. Zu diesen seriösen Ländern zählt aber nicht mehr Deutschland.
Die Türkei sollte als nächsten Schritt auch die übrigen Kulturschätze zurück fordern, die solche wie Schliemann gestohlen haben.
Aber hier wurden die Diebe von anderen Dieben bestohlen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n055.gif
Das Ergebniss Schliemannschen Niederträchtigkeit lagert als Kriegsbeute seit 1945 irgendwo in Russland, die Deutschen haben nur billige Kopien.
Storchenbraten
13.03.11, 00:48
Also, demnächst neue durch Deutsche geraubte Kulturschätze fordern oder ansonsten die Deutschen Archäologen hochkant aus der Türkei rauswerfen!
Es wird Zeit für die Türkei mit seriösen Partnerländern zusammen zu arbeiten. Zu diesen seriösen Ländern zählt aber nicht mehr Deutschland.
Ja, ganz deiner Meinung. Und das gleiche machen wir mit Türken, die sich in Deutschland gegen bestehende Gesetze hinweggesetzt haben oder dumm-dreist den Deutschen den Tod wünschen( ja, dich meine ich PIper!). Sind allem Anschein gar nicht so wenige.
Bin so wieso dafür den wirtschaftlichen und "kulturellen" Kontakt/Austausch mit der "weltweit beliebten türkischen Supernation" auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Die wirtschaftlichen Einbußen wird man verkraften, die kulturellen verschmerzen können. Freunde sucht man sich aus...
Steppenwolf
13.03.11, 01:26
Ja, ganz deiner Meinung. Und das gleiche machen wir mit Türken, die sich in Deutschland gegen bestehende Gesetze hinweggesetzt haben oder dumm-dreist den Deutschen den Tod wünschen( ja, dich meine ich PIper!). Sind allem Anschein gar nicht so wenige.
Bin so wieso dafür den wirtschaftlichen und "kulturellen" Kontakt/Austausch mit der "weltweit beliebten türkischen Supernation" auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Die wirtschaftlichen Einbußen wird man verkraften, die kulturellen verschmerzen können. Freunde sucht man sich aus...
...ja, z.B wie bisher den Gaddafi-Clan!
Adiyamanli
13.03.11, 01:31
Na zum Glück haben wir eine Heimat.
was ist los mit dir?kriegste keine türkische frau ab?oder wurdest du von einer gekränkt?*taschtuchwerf*
beruhig dich und trink ein cay!außerdem tut dir PI gar nicht gut...
Steppenwolf
13.03.11, 01:58
Dieser S...chmarrn nervt langsam - ganz davon abgesehen, dass es off-topic ist! Als ob das 15jährige "Wunderkind", das ihm die Fresse poliert haben mag, Asyl bei PC beantragt hat, und wir uns - so wie Deutschland sich gegen die 'Ausweisung' der Statue stemmt - gegen seine "Rückerstattung" stemmen...
Man müsste solche Beiträge mit einer Ignore-Funktion filtern können...
Steppenwolf
13.03.11, 02:18
...erinnert mich an "Baudolino" von Umberto Eco, und wie er darin beschreibt wie die " Lateiner " (den bösen Türken) nichts mehr zum Plündern übrigließen; wie sie die Stadt vergewaltigten, seine Reliquien schändeten und auf dem Weg ins "heilige Land" auf alles spuckten, was ihnen im Wege stand...
Ließ es, du wirst dich im Protagonisten Baudolino wiederfinden - er hatte auch eine blühende Phantasie...
Steppenwolf
13.03.11, 02:27
Der einzige, der weiß, wie man mit deutschen Grabräubern umgeht, ist Prof. Hawass, der Chef der "ägyptischen Archäologie". Er hat spezielle Methoden gegen Berliner entwickelt, die sich partout gegen die Zurück-Erstattung der Nofretete wehren. Er weiß, wie man in diesem Geschacher die Oberhand behält. Die Türken sollten sich mit ihm in Verbindung setzen...
...erinnert mich an "Baudolino" von Umberto Eco, und wie er darin beschreibt wie die " Lateiner " (den bösen Türken) nichts mehr zum Plündern übrigließen; wie sie die Stadt vergewaltigten, seine Reliquien schändeten und auf dem Weg ins "heilige Land" auf alles spuckten, was ihnen im Wege stand...
Ließ es, du wirst dich im Protagonisten Baudolino wiederfinden - er hatte auch eine blühende Phantasie...
Ich kenne "Baudolino. Aber "Baudolino" ist ein Roman, der von einem Schelmen handelt. Obwohl eine historische Gegenbenheiten amüsant eschrieben werden, halte ich es nicht für eine seriöse Geschichtsschreibung. Du vielleicht?
Der einzige, der weiß, wie man mit deutschen Grabräubern umgeht, ist Prof. Hawass, der Chef der "ägyptischen Archäologie". Er hat spezielle Methoden gegen Berliner entwickelt, die sich partout gegen die Zurück-Erstattung der Nofretete wehren. Er weiß, wie man in diesem Geschacher die Oberhand behält. Die Türken sollten sich mit ihm in Verbindung setzen...
War Professor Hawass nicht der, der den Juden vorwarf, planmäßig die Welt beherrschen und wirtschaftlich und medial kontrollieren zu wollen?
Tolles Vorbild für die Türkei!
War Professor Hawass nicht der, der den Juden vorwarf, planmäßig die Welt beherrschen und wirtschaftlich und medial kontrollieren zu wollen?
Tolles Vorbild für die Türkei!
Er scheint ein kluger Mann zu sein.
(Gib zu, du hast dich über ihn auf wiki informiert und nichts anderes gefunden, um seine Person zu diskreditieren;-)
PretzelLogic
14.03.11, 21:06
Ich kenne "Baudolino. Aber "Baudolino" ist ein Roman, der von einem Schelmen handelt. Obwohl eine historische Gegenbenheiten amüsant eschrieben werden, halte ich es nicht für eine seriöse Geschichtsschreibung. Du vielleicht?
Nun Fakt ist jedoch dass deine Vorfahren die man in Byzanz gemeinhin als Lateiner bezeichnete im Jahr des Herrn 1204 in Konstantinopel gebrandschatzt, geplündert, Kirchen entweiht und Vergewaltigt haben.
Ich meine von barbarischen Türken erwartet man ja nichts anderes aber der Verrat durch Christen muss die Leute damals richtig geschockt haben.
Baudolino hin oder her.
Im übrigen bezweifele ich dass du imstande bist Bücher von Umberto Eco zu verstehen.
Der hat nämlich eine seltsame Schreibe liest sich anders als ein Markus Heitz Roman.....
Schaffst es ja nicht einmal deine eigenen Gedanken in eigene Beiträge zu gießen Bremer.
Kannst mit Gutti zusammen einen Club der Abschreiber gründen......
Nun Fakt ist jedoch dass deine Vorfahren die man in Byzanz gemeinhin als Lateiner bezeichnete im Jahr des Herrn 1204 in Konstantinopel gebrandschatzt, geplündert, Kirchen entweiht und Vergewaltigt haben..
Woher weißt du, wer meine Vorfahren waren?
Im übrigen bezweifele ich dass du imstande bist Bücher von Umberto Eco zu verstehen. Der hat nämlich eine seltsame Schreibe liest sich anders als ein Markus Heitz Roman......
Ohne Worte. Dieses Pretzel-irgendetwas kennt sich prima aus.
Er scheint ein kluger Mann zu sein.
(Gib zu, du hast dich über ihn auf wiki informiert und nichts anderes gefunden, um seine Person zu diskreditieren;-)
Nein. Professor Hawass hat sich schon damals bei der Erforschung eines entdeckten Gqnges in der Cheops Pyramide nicht mit Ruhm bekleckert.
PretzelLogic
14.03.11, 21:41
Bremer,
deine Vorfahren sind mir eigentlich egal, es ging mir natürlich nur darum dich ein wenig zu piesacken.....
Weisst du doch !
Es wäre schonmal ein Gewinn wenn du einsehen würdest dass es nunmal Christen waren die den vermeintlichen Untergang Byzanz mit ihrer Gier nach Gold und Reliqien bereitet haben.
Du solltest dich mal fragen warum deine Christlich Abendländischen Freunde und bekannten jedesmal das Sabbeln kriegen wenn die rede von Mordenden und Brandschatzenden Muselmanen ist die eigenen Praktiken des über die "Klinge Springen" lassens aber irgendwie als Ritterlichen Wettkampf unter Fairen Sportsmännern ansehen........
Ich denke es liegt daran dass es sich bestens über den ANTICHRISTEN herziehen lässt....
Madeburgisieren google das mal........ Google mal was Christen anderen Christen angetan haben...... bevor du den bösen Osman hier zum Terminator stilisierst.
BILDE dich WEITER
Es lohnt sich du lernst komplexer zu denken dadurch..... Probleme lassen sich dadurch besser lösen........ Man verdient auch mehr und muss sich nicht mit Hirnrissigen Vollidioten auf der Arbeit abgeben......
Das Niveau ist einfach ein anderes.....
Steppenwolf
17.03.11, 12:17
Nein. Professor Hawass hat sich schon damals bei der Erforschung eines entdeckten Gqnges in der Cheops Pyramide nicht mit Ruhm bekleckert.
...das war der, der es verstand Archäologie medienwirksam zu präsentieren - auch wenn nicht alles wissentschaftlich korrekt ablief. Hätte er das bei den geöffneten Sarkophagen getan, hätte alles Zentimeteratbeit sein müssen. Wahrscheinlich waren diese vorher schon von ihm geöffnet, und nicht genauso 'life' wie das Vorankommen der Sonde im Schacht der Cheops-Pyramide...
Aber wem erzähl ich das?! ; )
Er weiß also wie man Leute für Archäologie begeistert - und wie man mir räuberischen, deutschen Bürokraten umgeht...
Bremer,
deine Vorfahren sind mir eigentlich egal, es ging mir natürlich nur darum dich ein wenig zu piesacken.....
Weisst du doch !
Es wäre schonmal ein Gewinn wenn du einsehen würdest dass es nunmal Christen waren die den vermeintlichen Untergang Byzanz mit ihrer Gier nach Gold und Reliqien bereitet haben.
Du solltest dich mal fragen warum deine Christlich Abendländischen Freunde und bekannten jedesmal das Sabbeln kriegen wenn die rede von Mordenden und Brandschatzenden Muselmanen ist die eigenen Praktiken des über die "Klinge Springen" lassens aber irgendwie als Ritterlichen Wettkampf unter Fairen Sportsmännern ansehen........
Ich denke es liegt daran dass es sich bestens über den ANTICHRISTEN herziehen lässt....
Madeburgisieren google das mal........ Google mal was Christen anderen Christen angetan haben...... bevor du den bösen Osman hier zum Terminator stilisierst.
BILDE dich WEITER
Es lohnt sich du lernst komplexer zu denken dadurch..... Probleme lassen sich dadurch besser lösen........ Man verdient auch mehr und muss sich nicht mit Hirnrissigen Vollidioten auf der Arbeit abgeben......
Das Niveau ist einfach ein anderes.....
Ewig diese Pawlowschen Reflexe! Man kann es bald nicht mehr lesen, vorauszusehen sind sie aber allemal.
...das war der, der es verstand Archäologie medienwirksam zu präsentieren - auch wenn nicht alles wissentschaftlich korrekt ablief. Hätte er das bei den geöffneten Sarkophagen getan, hätte alles Zentimeteratbeit sein müssen. Wahrscheinlich waren diese vorher schon von ihm geöffnet, und nicht genauso 'life' wie das Vorankommen der Sonde im Schacht der Cheops-Pyramide...
Aber wem erzähl ich das?! ; )
Er weiß also wie man Leute für Archäologie begeistert - und wie man mir räuberischen, deutschen Bürokraten umgeht...
Nicht allein, dass Hawass jüngst zugeben musste, dass aus dem Ägyptischen Museum acht Objekte gestohlen wurden, darunter eine vergoldete Statue Tutanchamuns (http://www.sueddeutsche.de/thema/Tutanchamun) auf den Schultern eines Gottes und einer Echnaton-Figur - allesamt wie es scheint, Beute der eigenen Mitarbeiter. Am Montag versammelten sich zudem Hunderte Angestellte der Antikenbehörde und Archäologiestudenten vor seinem Amtsitz in Kairos Botschaftsviertel Samalek und riefen, was sie bis vor kurzen Mubarak entgegenschleuderten: "Geh!"
Quelle: Archäologie: Zahi Hawass - Wut auf Ägyptens Indiana Jones - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-zahi-hawass-wut-auf-aegyptens-indiana-jones-1.1060732)
Mir scheint, dass dein Held einige Kratzer bekommen hat. Aber sei's drum, ich gestehe dir deine Meinung zu.
Gütliche Einigung mit der Türkei
Deutschland gibt Sphinx zurück
1938 forderte die Türkei erstmals von Deutschland die Rückgabe der Sphinx von Hattuscha. Nun ist es soweit: Als "freiwillige Geste der deutsch-türkischen Freundschaft" geht das Objekt aus dem Hethiter-Reich zurück in das Fundland. Die Rückgabe sei ein Einzelfall, heißt es mit Blick auf den Streit mit Ägypten um die Büste der Nofretete.
Nach jahrzehntelangem Tauziehen wird Deutschland die Sphinx von Hattuscha an die Türkei zurückgeben. Im Gegenzug will Ankara die kulturelle Zusammenarbeit mit deutschen Museen verstärken. Darauf verständigte sich ein deutsch-türkisches Expertengremium in Berlin. Auswirkungen auf die von Ägypten zurückgeforderte Nofretete soll die Entscheidung nicht haben.
...
Gütliche Einigung mit der Türkei: Deutschland gibt Sphinx zurück - n-tv.de (http://www.n-tv.de/wissen/Deutschland-gibt-Sphinx-zurueck-article3331196.html)
Steppenwolf
14.05.11, 01:44
Gütliche Einigung mit der Türkei: Deutschland gibt Sphinx zurück - n-tv.de (http://www.n-tv.de/wissen/Deutschland-gibt-Sphinx-zurueck-article3331196.html)
Na, geht doch... : p
Memlekete hoşgeldin!
Ich hoffe doch das alle Gestohlenen und geraubten fundstücke in die Türkei zurück kehren.
Es ist erbärmlich dieses Rückgabe als beiderseitigen vereinnahmung zu deklarieren,es war ein Diebstahl der Deutschen.
Mann sollte Fundstücke in Deutschland auch ins ausland entführen aber was wäre hier Wertvolles zu finden ?
klar gibt es auch interessante archäologische funde in deutschland.die gibt es überall.die deutschen sind in keinster weise darauf angewiesen wissenschaftler oder archäologen aus dem ausland zu holen um sowas auszugraben und zu prüfen,weswegen sowas auch nicht aus deutschland verschwinden wird...
selam_turkey
14.05.11, 14:42
Ich finde es super das Deutschland sich bereit erklärt hat (natürlich nur auf Druck der Türkei) die Sphinx zurückzugeben.
Früher war ich auch immer der Meinung das Raubgüter in ihre Ursprungsländer unverzüglich zurückzuführen sind, seit jedoch der Irak vollkommen geplündert wurde und man immer noch nicht aus zuverlässigen Quellen 100% weiß, wieviel in Ägypten während der Revolution verschwand, hat bei mir ein Umdenken begonnen.
Trotzdem schließe ich mich Steppenwolf an :)
"Memlekete Hosgeldin" Yavrum ;`D
http://http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407798B1CE808F1 F6632/Doc~EDF5101349F334AD491010FEBC 61FF09D~ATpl~Ecommon~Scontent. html (http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407798B1CE808F1 F6632/Doc~EDF5101349F334AD491010FEBC 61FF09D~ATpl~Ecommon~Scontent. html)
Die Sphinx von Hattuscha kehrt zurück
Weder Deutschland noch die Türkei können den Eigentumsanspruch auf die Sphinx schriftlich belegen. Nach einer handfesten Erpressung gibt Deutschland jetzt die Statue zurück - als „freiwillige Geste“.
Ich habe ein Zitat herausgesucht und unterstrichen.
Allein dieser Satz zeugt sehr wenig von Unrechtsbewustsein einer Gesellschaft,die meint alles was sie finden gehört auch jenen.
Wenn einer sein Eigentum zurückverlangt wird dieses als Epressung behandelt und zuletzt eine gütliche Geste,wir haben sie als freiwillige Geste zurück egeben,das hört sich wie Kulanz an.
Abgedroschener geht es nimmer mehr...
Hoffentlich sind bald das Pergamon Altar und andere diverse Raubgüter dran,o zaman görün ki ne kalmis kültürlerinden geriye.
selam_turkey
16.05.11, 17:37
http://http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407798B1CE808F1 F6632/Doc~EDF5101349F334AD491010FEBC 61FF09D~ATpl~Ecommon~Scontent. html (http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407798B1CE808F1 F6632/Doc~EDF5101349F334AD491010FEBC 61FF09D~ATpl~Ecommon~Scontent. html)
Die Sphinx von Hattuscha kehrt zurück
Weder Deutschland noch die Türkei können den Eigentumsanspruch auf die Sphinx schriftlich belegen. Nach einer handfesten Erpressung gibt Deutschland jetzt die Statue zurück - als „freiwillige Geste“.
Ich habe ein Zitat herausgesucht und unterstrichen.
Allein dieser Satz zeugt sehr wenig von Unrechtsbewustsein einer Gesellschaft,die meint alles was sie finden gehört auch jenen.
Wenn einer sein Eigentum zurückverlangt wird dieses als Epressung behandelt und zuletzt eine gütliche Geste,wir haben sie als freiwillige Geste zurück egeben,das hört sich wie Kulanz an.
Abgedroschener geht es nimmer mehr...
Hoffentlich sind bald das Pergamon Altar und andere diverse Raubgüter dran,o zaman görün ki ne kalmis kültürlerinden geriye.
Benim Kapimin önünde bir antik-müzesi var. nerdeyse 100'de 80'ni Türktopraklarinda bulunmus ve ALmanyaya (artik nasil getirildiyse) getirilmistir. 100% TR'ye ayit.
Ich hoffe doch das alle Gestohlenen und geraubten fundstücke in die Türkei zurück kehren.
Es ist erbärmlich dieses Rückgabe als beiderseitigen vereinnahmung zu deklarieren,es war ein Diebstahl der Deutschen.?
Und ich hoffe, dass ALLE gestohlenen Fundstücke ihren ursprünglichen Eigentümern zurückgegeben werden.
Mann sollte Fundstücke in Deutschland auch ins ausland entführen aber was wäre hier Wertvolles zu finden ?
Das schreibe ich deiner Ignoranz und deiner Unwissenheit zugute.
Und ich hoffe, dass ALLE gestohlenen Fundstücke ihren ursprünglichen Eigentümern zurückgegeben werden.
Das schreibe ich deiner Ignoranz und deiner Unwissenheit zugute.
Dann sollte die Bundesrepublik den gebeutelten Griechen ihr von 1941-44 geraubten Goldreserven im Werte von 200 Milliarden Dollar erstatten.
Ignoranz und Unwissenheit ist es der eigenen Bevölkerung die gestohlenen Wertsachen als Regulär Legales unterfangen zu präsentieren.Ich finde es grenzt an debil-Verbrechischer energie eine TV-Sendung nach einem Dieb der Deutschen Archäelogie zu benennen.
Es ist etwas anderes im Zuge Kriegerischer auseinnandersetzung zu Rauben oder es sich klammheimlich in den Manteltaschen aus dem Befreundeten Land fort zu schaffen.Es wäre so wenn ich meine Freunde ausrauben würde,einfach wiederlich.