PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkiye, kendi mühendis ve isçisiyle en uzun menzilli topu üretti.

Örfman
25.02.05, 23:14
"Türkiye, kendi mühendis ve isçisiyle en uzun menzilli topu üretti.
Tamami Türk mühendisliginin çalismasi olan 40 kilometre menzilli 6 top, teknik adi ile ‘T-155 Çekili Panter Bataryasi’ Türk Silahli Kuvvetleri’ne teslim edildi.
Makine ve Kimya Endüstrisi Kurumu (MKEK)’nun degisik fabrikalarinda bazi bölümleri yapilan ve Çankiri Silah Fabrikasi’nda tamamlanan 6 topun teslimi için dün bir tören düzenlendi. Halen dünyadaki en uzun menzilli top olan T-155 Çekili Panterlerin tesliminde konusan MKEK Genel Müdürü Mehmet Baspinar, MKEK’nin son iki yilda büyük bir gelisim içinde oldugunu söyledi. Fatih Sultan Mehmet’in Istanbul’u fethinde kullanilan ve Türkler tarafindan üretilen toplardan sonra tam 551 yildir top üretimi yapilamadi. Bugüne kadar ithal edilen ve en küçük bir parçasi için dahi disa bagimli kalinan kisa menzilli toplardan sonra Çankiri’da üretilen toplar halen 40 km. ile dünyanin en uzun menzilli topu olarak biliniyor. Patenti alinan bu toplar için yabanci ülkelerden siparis gelmesi bekleniyor. Bu toplar tamamen Türk mühendisleri, teknisyenleri ve isçisinin alinteridir. MKEK, devletimizin sirtina yük olmaktan kurtarilmistir. Bankalara olan 200 trilyon borcumuzu ödedik. Ihracatimiz 2 yilda 3 milyon dolardan bu yil 30 milyon dolara yükseldi. 2002 yilini 100 trilyon zararla kapatan MKEK, 2003 yilinda 45 trilyon kár etmistir' dedi. Halen 40 kilometre ile dünyanin en uzun menziline sahip olan Panter obüsleri için yurtdisindan siparis gelmesi bekleniyor.
11/03/2004 08:59"

http://dunyaturk.com/tr06/k_Panter.jpg

http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~2@tarih~2004-03-11-m@nvid~381995,00.asp

kanki
25.02.05, 23:37
demek ki türk silahli kuvvetler forumunda okudukalrim dogruymus , hayirlisi olsub orduya ....

AGM
26.02.05, 01:39
Panther hat eine Reichweite von 40KM??

Ich dachte sie hat weniegr Reichweite und die Firtina hat eine Reichweite von 40KM?!?!

Bilge Khan
26.02.05, 08:45
Afferin. Fazla fazla üretsin ve ihracat yapsin!

Örfman
26.02.05, 09:26

Ich dachte sie hat weniegr Reichweite und die Firtina hat eine Reichweite von 40KM?!?!

Die Firtina ist eine Panzerhaubitze.... die Panther ein Geschütz... wenn ichs jezt richtig sehe.... ;)

AGM
26.02.05, 14:14
Das stimmt schon.
Die Firtina ist eine Panzerhaubitze mit einer Reichweite von ca.40 Km.
Und Aselsan hat ein tragbares Radar mit einer Reichweite von ca. 40 Km.Was für ein "Zufall" ;)

Die Firtina basiert auf ein Süd-Koreanisches Produkt.
Der Name ist K9 Thunder.

Ich glaube bei der Panther ist es auch der Fall, aber es hat mich nur gewundert das beide Produkte die gleiche Reichweite von 40 Km haben sollen. %-6

Örfman
27.02.05, 10:27
Das stimmt schon.
Die Firtina ist eine Panzerhaubitze mit einer Reichweite von ca.40 Km.
Und Aselsan hat ein tragbares Radar mit einer Reichweite von ca. 40 Km.Was für ein "Zufall" ;)

Die Firtina basiert auf ein Süd-Koreanisches Produkt.
Der Name ist K9 Thunder.

Ich glaube bei der Panther ist es auch der Fall, aber es hat mich nur gewundert das beide Produkte die gleiche Reichweite von 40 Km haben sollen. %-6

Wobei die Firtina sogar besser sein soll als die k9, soll schneller und beweglicher sein.... :)

Trojaner
28.02.05, 00:55

Die Panter Feldhaubitze ist in einer Zusammenarbeit mit Malaysia entstanden. Sie können wir jedoch autark (eigenständig) bauen. Reichweite 40 Km.
Die Firtina (K9 Thunder) ist eine Entwicklung Südkoreas. Da werden die meisten Teile aus Südkorea geliefert. Das Feuerleitsystem baut jedoch TET Makina ein. Diese Frirma arbeitet mit deutschen Rüstungsfirmen zusammen und liefert auch Systeme nach Deutschland. Das Feuerleitsystem soll besser als das koreanische sein, deswegen baut die Türkei ihr eigenes ein. Ob es auch noch weitere Verbesserungen gibt, weiß man nicht so genau. Reichweite ebenfalls 40 Km. Laut türkischen Berichten verfügt die Firtina über 7 Schuß die Minute und die koreanische K9 über 6 Schuß. Das sind jedoch Spekulationen.
Auch über die jeweilige Anzahl von Panter und Firtina die sich bereits im Heer befinden gibt es unterschiedliche Angaben. So sollen aber bereits mindestens 18 Panter und 24 Firtina im Dienst stehen. Viele gehen jedoch bereits von mehr aus.