Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfram zu Mondfeld: Der sinkende Halbmond
Ein sehr gutes Buch bzw. eine sehr gute Nacherzählung der Seeschlacht von Lepanto (1571) zwischen dem Osmanischen Reich und der Heiligen Liga.
Sehr spannend und fair, d. h. nicht einseitig. Ich habe es gerne und schnell gelesen. Ich habe es mir gebraucht gekauft, lohnt sich auf jeden Fall.
Sir Victor
24.08.05, 14:09
Ein sehr gutes Buch bzw. eine sehr gute Nacherzählung der Seeschlacht von Lepanto (1571) zwischen dem Osmanischen Reich und der Heiligen Liga.
Sehr spannend und fair, d. h. nicht einseitig. Ich habe es gerne und schnell gelesen. Ich habe es mir gebraucht gekauft, lohnt sich auf jeden Fall.
Hallo James Dean, Ich sage James Dean weil er "Rebel ohne cause war". Es gibt Zeiten man verliert und Gewinnt. Im Seeschlacht von Lepanto wir haben eine fuerterliche Niederlage erlitten. Das war unvorstellbar aber geschehen. Als die nachricht der Niederlage duch seeman Uluc Ali Reis an der Hohe Pforte (bab-i Ali) erreichte sagte der Gross Vezier Solullu Mehmet Pascha, der almaechtigste Herr auf diesen Erde, "Wir haben Zippern erobert. Das bedeutet wir haben die Aerme der Kafiren gebrochen. Aber in Lepanto die Kafiren haben unseres bart geschneitet. Der bart waecst wieder aber die Aerme nicht." Der Seeman Uluc Ali Reis wurde Seekapitaen des Osmanischen Flotte ernannt. Er hat auch den Namen "Kilic" (Schwert) bekommen fuer seine grosse heldenhafte kampf in Lepanto. Der Seekapitaen ohne Flotte sagte an Grossvezier. "Mein Pasche wir haben keine Flotte."
Der wuetende Grossvezier antwortete seine kapitaen mit diese historische Woerte" O Pascha, Pascha. Was sagtst Du. Dieser Staat kann wieder eine Flotte bauen. Die segeln diese Flotten werden alle aus Seide. Die Maeste diser Flotten werden alle aus Gold. Die Seile dieser Flotte werden alle aus Silber."
In drei Monaten eine grosse Flotte wurde gebaut. Die Flotte segelte nach westen. Aber alle Ratten waren schon weg.
Unterricht: Wir muessen alle wissen, lesen was die anderen ueber uns Schreiben und denken. So koennen wir besser Entschieden.
Ich habe aus Langeweile das Buchcover gescannt:
Vorderseite:
http://digilander.libero.it/capurromrc/1lepanto.jpg
http://www.historyofthecrusades.com/images/ill-92s.jpg
THE BATTLE OF LEPANTO
Book XVII.. Joseph-Francois Michaud .. Illustrated by Gustave Dore