PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multikulturell - Deutsche Homöopathie versus türkische Musiktherapie: nur Theorien?

Bilge Khan
24.04.11, 15:16
ntegration, Multi-Kulti, Vorzeigeausländer – wahrlich viele dieser Themen und Stichworte sind in unserer Bundesrepublik zurzeit hochaktuell und heiß diskutiert. Es gibt viele große Denker und Schriftsteller, die sich gute Lösungsvorschläge für die bestehenden Probleme überlegen, deren Umsetzung auch machbar wäre. Und es gibt jene, die nur auf die Unterschiede hinweisen, ohne konkrete Lösungsvorschläge anzuführen – was mir sehr kontraproduktiv erscheint.

Multikulturelle Verständigung. Alternativmedizinische Behandlungsmethoden – deutsche Homöopathie versus türkische Musiktherapie: nur Theorien?

von Erol Gülsen

In meinem Artikel geht es nun um zwei Vertreter alternativmedizinischer Behandlungsmethoden jenseits der Schulmedizin. Das Thema „Gesundheit und Heilpraktiken“ habe ich mir ausgesucht, weil ich Pharmazie studiert habe und mich sehr stark für diesen Bereich interessiere. Die deutsche Homöopathie und die türkische Musiktherapie – da ich beide Kulturkreise bestens kenne und dem multikulturellen Dialog durch meine Erfahrungen einen Beitrag leisten will. Die deutsche-türkische Freundschaft hat eine sehr lange Tradition, so weiß ich es von den Geschichtsbüchern (vgl. Bagdadbahn 1903), aber auch aus erster Hand von meinem Urgroßvater. Durch diesen Artikel möchte ich neben der Vermittlung allgemeiner Informationen auch unsere Gemeinsamkeiten hervorheben, auch wenn dies vielleicht auf den ersten Blick nicht erkennbar erscheint.

Zunächst einmal erfolgt eine kleine Einführung zu Heilpraktiken und zur Homöopathie, bezogen auf ihren Ursprung, die ihr zugrunde liegende Theorie und ihre heutige Anwendung. Im Anschluss daran folgen dann detaillierte Informationen zur türkischen Musiktherapie.

Alternativmedizinische Heilmethoden in verschiedenen Kulturkreisen

Schon seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte versuchten Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und kulturellen Besonderheiten mit den verschiedensten Theorien und Behandlungsmethoden das Wohlbefinden der Menschen zu fördern oder Krankheiten zu heilen. Ob man dabei nur die bösen Geister vertreiben oder die positive Energie wiederherstellen wollte – unsere Welt beherbergt eine Vielfalt buntgemischter kultureller Elemente und ebenso viele alternative Heilpraktiken. Doch interessant ist hierbei: Was trieb diese Menschen dazu, solche Theorien zu entwickeln? Und warum fanden diese alternativmedizinischen Methoden so viele Anhänger? Steckt wirklich etwas dahinter, oder ist es nur ein kulturelles Erbe?

weiter: Istanbul und Türkei - türkische Musiktherapie (http://www.istanbulpark.de/news.php?extend.61.1)

Askeladd
24.04.11, 19:31
beides shit....

emire
25.04.11, 21:55
Bei mir hilft die Musik therapie,leichte Musik beruhigt mich, bei Davul und Zurna könnte ich Amok laufen.