PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise nach Nordzypern mit griechischem Pass??

Jeff
29.04.11, 15:08
Hallo ich hab mal wieder eine Frage.
Ich will mit einem griechischen Freund nach Nordzypern reisen, aber er ist griechischer Staatsbürger und ich türkischer.

Wie läuft das da ab? ich hab was von einer Green Line gehört, wo man nur 3 Tage bleiben darf und nicht verlängern kann??

Danke für die Antworten.

Yigit Efe
29.04.11, 21:48
Wenn man als türkischer Staatsbürger nach Griechenland möchte und einen KKTC-Stempel im Reisepass hat => Auuu backe: North Cyprus Times (http://www.northcyprus.de/?p=9943)

-----

Du bist Türke und er ist EU-Bürger, also dürft ihr beide in Nordzypern rein und raus. Für ihm läuft das Touristenvisum glaube 3 Monate.

Er kann auch in den Süden über die Greenline, er sollte aber dort nicht übernachten sondern binnen eines Tages wieder zurück nach Nordzypern.

Ob du als Türke nach Südzypern darfst weiß ich nicht. Die Zyperngriechen haben oft bei nordzyprischen Delegationen KKTC-Staatsbürgern die Einreise verweigert, weil sie gesagt haben, "dein Vater ist in der Türkei geboren".

Rein rechtlich hast du als Deutschland-Türke ein Recht im gesamten Schengen-Gebiet einen Visum zu bekommen oder einen kostenlosen Transitvisum, aber Griechenland stellt sich da krumm, wenn man z.B einen KKTC-Stempel im Reisepass hat und außerdem ist Zypern noch nicht im Schengen Gebiet! Von daher solltest du direkt die griechisch-zyprische Administration anfragen, wie sie im Moment das Ganze regeln. Des Weiteren können sich die Zyperngriechen bei dir krumm stellen und sagen "du bist über den 'illegalen' Flughafen Ercan oder Girne eingereist". Mit dieser Ausrede haben sie die Treffen mit zahlreichen wichtigen EU-Politikern abgesagt und sogar Touristen verhaftet, weil sie meinten, dass ihr Hotel, wo sie grad Urlaub machen, auf einer Immobilie von Zperngriechen illegal gebaut wurde. Eine sehr heikle Sache also! Frag besser mal im Süden nach, falls du wirklich dahin willst. Auf jeden Fall brauchst du für den Süden einen Visum und da die Türkei im Süden keine Botschaft/Konsulat oder sowas hat, muss du dich wahrscheinlich schon in Deutschland oder Athen darum kümmern.

In Nordzypern wird es keine Probleme geben. Nur Armenier brauchen in Nordzypern einen Visum, was sie schon vor Einreise parat haben müssen, alle anderen nicht.

Links:

# KKTC Außenministerium KUZEY KIBRIS TÜRK CUMHUR?YET? DI???LER? BAKANLI?I (http://www.trncinfo.com)
# Südzypern Außenministerium => Visapflicht (http://www.mfa.gov.cy/mfa/mfa2006.nsf/All/BCD9E71A8FBBA8DCC225720B001D9A FE?OpenDocument)

Kıbrıs Rum kesimi vize bilgileri

Türkiye Cumhuriyeti vatandaşları vize almak zorundadır.Diplomatik misyonu yoktur. Vizenin Atina dan alınması gerekmektedir.
Vize alımı için gidecek kişinin pasaport bilgileri Kıbrıs Rum Kesiminde devet eden firmaya gönderilir. Bu firma bu bilgilerle ile ilgili makamdan vize için işlemlerini başlatır
Kıbrıs Rum Kesimi ilgili makamı ön hazırlık yaparak bununla ilgili bilgileri, bir referans numarası yaratılarak Kıbrıs Rum Kesimi Atina Büyükelçiliğine gönderir. Seyahat edecek yolcu alacağı referans numarasıyla Kıbrıs Rum Kesimi Atina Büyükelçiliğinine başvurur ve vize alımı gerçekleşir.
Söz konusu işlem bir hafta 10 gün sürmektedir ve Atina da bir gece kalınması gerekir. Ayrıca Atina için seyahat edecek kişinin schengen vizesine sahip olması gerektiği unutulmamalıdır.
Kıbrıs ın iki kesimi arasındaki serbest geçişler TC vatandaşları için uygulanmaz, yani Türk vatadanları bu sınırları kullanamazlar.
Pasaportunda Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti kaşesi olan kişiler Kıbrıs Rum Kesiminden vize alamaz ve giriş yapamaz.

K (http://www.lartduvoyage.com/?Bid=474840)

Jeff
30.04.11, 23:53
also kann ich nicht direkt nach südzypern fliegen und von dort aus nach nordzypern mit türkischem pass? und er hat halt den griechischen.

kann man sich nicht 10 tage dort aufhalten ohne irgendwelche visum oder anderen problemen?

Yigit Efe
01.05.11, 00:20
also kann ich nicht direkt nach südzypern fliegen und von dort aus nach nordzypern mit türkischem pass? und er hat halt den griechischen.

kann man sich nicht 10 tage dort aufhalten ohne irgendwelche visum oder anderen problemen?

Das kommt wahrscheinlich sehr selten vor ;-)

So etwas trauen sich auch nur EU-Bürger!

Ruf einfach mal in Berlin bei der zyprischen Botschaft an, sicher ist sicher! Nicht das dein Urlaub zum Horrortrip wird.