PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Türkei in die EU? Jetzt nicht"

Kuvayi Milliye
24.08.05, 14:35
"Türkei in die EU? Jetzt nicht"

Essen (RP). Faruk Sen, Leiter des Zentrums für Türkeistudien in Essen, hat eine düstere Ahnung: „Ich fürchte, die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Ankara über einen Beitritt der Türkei zur EU werden am 3. Oktober nicht beginnen.“ Frankreich mache der Türkei die Auflage, Südzypern als Staat anzuerkennen, was die Türkei ablehne.
Ankara habe lediglich die Ausweitung der Zollunion auf die neuen EU-Mitglieder - also auch Zypern - akzeptiert. Mehr nicht. „Ich glaube, auch in Deutschland gibt es immer mehr Gegner der Verhandlungen wie in Österreich, den Niederlanden, Ungarn oder Frankreich. Interessant ist, dass Griechenland und Zypern nicht so ablehnend sind“, so Sen im Gespräch mit unserer Zeitung.

Wenn der Termin scheitere, sei eine Verhärtung der türkischen Position zu befürchten. „Ich glaube, dann wird die Türkei zum Hardliner, was wiederum für Griechenland und Zypern ungünstig wäre. Beide wollen über die Zypernproblematik noch ein Druckmittel besitzen.“ Für Ministerpräsident Erdogan werde es dann auch politisch schwer. Seit knapp drei Jahren habe dieser alles für den Beitritt getan. „Wenn der 3. Oktober scheitert, werden seine Gegner sagen: Du hast all die Zugeständnisse gemacht, uns war aber klar, dass die EU uns nicht akzeptieren wird.“ Erdogan werde innenpolitisch unter Druck geraten; er könnte dann auf Konfrontationskurs gegenüber der EU gehen, oder er müsse deren Position hinsichtlich Zypern in der Türkei verkaufen und vertreten, dass in der Zypern-Frage einige Schritte getan werden müssten - „und das ist nicht machbar.“

Wenn die Gespräche scheiterten, müsse Erdogan vorgezogene Neuwahlen ansetzen. „Seine Pläne, im März 2007 Staatspräsident zu werden, werden ins Wasser fallen“, sagte der Essener Professor voraus. Bei den Türken werde sich nach einer Abfuhr Enttäuschung breit machen - auch Deutschland gegenüber. Im letzten halben Jahr sei schon ein Rückgang der Europa-Begeisterung festzustellen gewesen. Es verfestige sich die Einstellung, dass man nicht Bittsteller sein wolle.

Ein Scheitern am 3. Oktober wird nach Sens Meinung jedoch nicht die deutsch-türkischen Beziehungen belasten. Seit 1984 belege Deutschland bei türkischen Exporten und Importen den ersten Platz. 700 deutsche Firmen hätten bislang in der Türkei und rund 400 Firmen aus der Türkei in Deutschland investiert. Sen: „In Deutschland leben 2,7 Millionen Türken. Erstmals kommen in diesem Jahr 4,9 Millionen deutsche Touristen in die Türkei, knapp zwei Millionen von ihnen aus NRW. Bei diesen Verflechtungen werden die deutsch-türkischen Beziehungen unter der EU- Frage niemals leiden.“

Quelle (http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/ausland/103662)

Kuvayi Milliye
24.08.05, 14:38
Na hört sich doch alles wunderbar an. Das Beste was uns passieren kann ist es, dass die Beitrittsverhandlungen schon am 3. Oktober scheitern.

Vorteile?

EU-Spuk ist endlich zu Ende.
Wir haben keinen Islamisten als Staatspräsidenten
Die Macht des Militärs wird nicht mehr weiter eingeschränkt.
Die Türkei kann endlich eine von der EU unabhängige Außenpolitik führen.
Klingt schon fast viel zu schön um wahr zu sein!

@ All Europeans

Please say no to Turkey!

kanki
24.08.05, 14:39
Na hört sich doch alles wunderbar an. Das Beste was uns passieren kann ist es, dass die Beitrittsverhandlungen schon am 3. Oktober scheitern.

Vorteile?

EU-Spuk ist endlich zu Ende.
Wir haben keinen Islamisten als Staatspräsidenten
Die Macht des Militärs wird nicht mehr weiter eingeschränkt.
Die Türkei kann endlich eine von der EU unabhängige Außenpolitik führen.
Klingt schon fast viel zu schön um wahr zu sein!

@ All Europeans

Please say no to Turkey!

ich hoffe es auch....

Gökcen
24.08.05, 14:40
hauptsache erdogan ist weg, görüyoruz bazi dincileri, cürük mal cikiyo sözde dinciler iste erdoganda onlardan biri

DeLaHoya
24.08.05, 14:44
Yes, let's say no to EU!

Kuvayi Milliye
24.08.05, 14:51
Yes, let's say no to EU!

Europeans say no to Turkey!

Turks say no to EU!

=> Everybody is happy!

@ALL

SAY NO!

Gökcen
24.08.05, 14:52
iyide niye tr yazmiyorsunuz

Der Schakal
24.08.05, 14:54
Let's say Yes to Turkey in the EU! Doch ohne weitere Zugeständnisse !

Gök Türk
24.08.05, 15:04
iyide niye tr yazmiyorsunuz

I don't know. They should write in turkish :D

Detan
24.08.05, 15:04
[....]
Wenn die Gespräche scheiterten, müsse Erdogan vorgezogene Neuwahlen ansetzen. „Seine Pläne, im März 2007 Staatspräsident zu werden, werden ins Wasser fallen“,[....]
Quelle (http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/ausland/103662)

Allah korusun!
Erdogan for president.....eine grössere Katastrophe, als wir sie jetzt schon haben! Damit wäre er auch der oberbefehlshaber der Armee. Alleine die vorstellung bereitet mir eine Gänsehaut!

DeLaHoya
24.08.05, 15:06
Let's say Yes to Turkey in the EU! Doch ohne weitere Zugeständnisse !

No, let's say yes to Kemalizm and free your brothers in Azerbaijan und South Azerbaijan!

Der Schakal
24.08.05, 15:09
No, let's say yes to Kemalizm and free your brothers in Azerbaijan und South Azerbaijan!

Yes, of course ! Yau ihr habt mich schon soweit das ich langsam zu anti-EU tendiere...:)

Carlito
24.08.05, 15:10
?????????????????????????????? ??????????

Detan
24.08.05, 15:12

So eine art Turan light, oder die "die klein türkische Lösung"!
Gefällt mir.

DeLaHoya
24.08.05, 15:23
?????????????????????????????? ??????????

I'm sorry... let's free our brothers in Azerbaijan´!

levent
24.08.05, 15:46
Ja, genau sollen die Verhandlungen scheitern. Was soll die TR in der EU?

Jetzt sollen wir dieses Zypern auch noch anerkennen, sonst gehts noch.

Und Papadopoulos droht mit einem Veto?

Hat das die stolze Türkei nötig? Nein, natürlich nicht....

Die Millitärs müssen der Garant des Kemalismus bleiben!!!

Und Erdogan als Staatspräsident, schlimmer kann es nicht kommen. Bitte nicht!!!

Der Schakal
24.08.05, 15:47
Erdogan Erdogan Erdogan !!! Er ist das beste was der Türkei passieren konnte...

LAZ
24.08.05, 16:10
Allah korusun!
Erdogan for president.....eine grössere Katastrophe, als wir sie jetzt schon haben! Damit wäre er auch der oberbefehlshaber der Armee. Alleine die vorstellung bereitet mir eine Gänsehaut!Erdogan hätte als Präsident und als Ministerpräsident viel zu viel Macht...

Yakamoz
26.08.05, 22:58
bakin herkes acik secik söylüyor , kardeim biz sizi istemiyoruz diye .Biz neden bu kadar yüzsüsüz.Duymamazliktan gelip biz girecegiz diyoruz ....

kanki kardesim, öyle düsünme lütfen...onlar bizi istemiyor mu? Bugüne kadar bizim iyiligimizi istediler mi? Demek ki onlar istemiyor diye biz de inat olarak zorlayalam.

Und wenn`s nur darum geht die zu ärgern.

kanki
27.08.05, 04:35
kanki kardesim, öyle düsünme lütfen...onlar bizi istemiyor mu? Bugüne kadar bizim iyiligimizi istediler mi? Demek ki onlar istemiyor diye biz de inat olarak zorlayalam.

haklisin meric kardesim ama zorla güzelik olmuyor iste

Detan
27.08.05, 12:50

Ne du, das ist der grösste Fehler den wir machen könnten denke ich!
Die werden sowieso nicht eher ruhen ehe wir ein dezentraler, instabiler Vielvölkerstaat sind.
Übersät mit Spionage betreibenden Instituten und ohne Industrie -->Kolonie halt.
Also .....

tam bagimsiz bir Türkiye icin, ABye HAYIR!!!!!!

hpgeissen
27.08.05, 23:01
o.k., für heute habt Ihr mich umgedreht. Zu viel Paranoia. Könnte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. :mad:

Gök Türk
27.08.05, 23:07
o.k., für heute habt Ihr mich umgedreht. Zu viel Paranoia. Könnte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. :mad:

Was genau bezeichnen Sie als Paranoia? :)

dertli4u
27.08.05, 23:10

ich habe Sie nicht verstanden:confused:

was ist Paranoia.

Wir lesen auch Zeitschriften..Wir besuchen auch einige Veranstaltungen.

Ich beobachte und folge seit juni 2004 die Entwicklung...und ich merke eines, "türkei wird nicht in die EU aufgenommen".

ich hörte als student im jahre 1975 selbst , das mann uns unbedingt in AET(EU) sehen wollte..aber seit dem, sind vieles anderes geworden..

mann will uns nicht mehr..ich sage es ganz einfach..